logo

Demenz - was ist das für die Krankheit, Ursachen, Symptome, Arten und Prävention

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Sie entwickelt sich als Folge von Hirnschäden, gegen die ein deutlicher Zerfall der mentalen Funktionen auftritt, was es allgemein ermöglicht, diese Krankheit von einer geistigen Retardierung, einer angeborenen oder erworbenen Demenz zu unterscheiden.

Was ist das für eine Krankheit, warum tritt Demenz mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem höheren Alter auf und welche Symptome und ersten Anzeichen sind für sie charakteristisch - schauen wir weiter.

Demenz - was ist diese Krankheit?

Demenz ist Wahnsinn, manifestiert sich im Zusammenbruch der mentalen Funktionen, die durch Gehirnschädigungen auftreten. Die Krankheit muss von Oligophrenie - angeborener oder erworbener Demenz des Kindes - unterschieden werden, die eine Unterentwicklung der Psyche darstellt.

Mit Demenz können die Patienten nicht erkennen, was mit ihnen geschieht. Die Krankheit "löscht" buchstäblich all ihre Erinnerungen, die sich in den vergangenen Lebensjahren in ihr angesammelt haben.

Das Manifestieren des Demenz-Syndroms ist vielfältig. Dies sind Verstöße gegen Sprache, Logik, Gedächtnis und unangemessene depressive Zustände. Menschen mit Demenz müssen ihren Arbeitsplatz kündigen, weil sie ständige Behandlung und Pflege benötigen. Die Krankheit verändert nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen.

Je nach Grad der Erkrankung äußern sich die Symptome und die Reaktion des Patienten auf unterschiedliche Weise:

  • Bei leichter Demenz ist er kritisch gegenüber seinem Zustand und kann sich selbst versorgen.
  • Mit einem moderaten Schaden nehmen die Intelligenz und die Schwierigkeit im täglichen Verhalten ab.
  • Schwere Demenz - was ist das? Das Syndrom bezieht sich auf den vollständigen Zerfall der Persönlichkeit, wenn sich ein Erwachsener nicht einmal von Nahrung und Bedürfnissen befreien kann.

Klassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  1. Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  2. Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  3. Kortikal-subkortikale Demenz ist eine gemischte Art von Läsion, die für Pathologie charakteristisch ist, die durch Gefäßerkrankungen hervorgerufen wird.
  4. Multifokale Demenz ist eine Pathologie, die durch multiple Läsionen in allen Teilen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist.

Senile Demenz

Senile (senile) Demenz (Demenz) - wird als Demenz ausgesprochen, die sich im Alter von 65 Jahren und älter manifestiert. Die Krankheit wird meistens durch eine schnelle Atrophie der Zellen der Großhirnrinde verursacht. Zunächst verlangsamt der Patient die Reaktionsgeschwindigkeit, die geistige Aktivität und verschlechtert das Kurzzeitgedächtnis.

Veränderungen in der Psyche, die sich bei seniler Demenz entwickeln, sind mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn verbunden.

  1. Diese Veränderungen treten auf zellulärer Ebene auf, weil die Ernährung der Neuronen fehlt. Dieser Zustand wird als primäre Demenz bezeichnet.
  2. Wenn es eine Krankheit gibt, die das Nervensystem beeinflusst hat, wird die Krankheit als sekundär bezeichnet. Zu diesen Krankheiten gehören die Alzheimer-Krankheit, die Huntington-Krankheit, die spastische Pseudosklerose (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) usw.

Senile Demenz, bei der Anzahl der psychischen Erkrankungen, ist die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen. Senile Demenz bei Frauen tritt fast dreimal häufiger auf als bei Männern. In den meisten Fällen beträgt das Alter der Patienten 65-75 Jahre, im Durchschnitt entwickelt sich die Erkrankung bei Frauen mit 75 Jahren, bei Männern mit 74 Jahren.

Vaskuläre Demenz

Bei vaskulärer Demenz handelt es sich um eine Verletzung psychischer Handlungen, die durch Probleme der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns verursacht wird. Gleichzeitig wirken sich solche Verletzungen erheblich auf den Lebensstil des Patienten und seine gesellschaftliche Tätigkeit aus.

Diese Form der Krankheit tritt normalerweise nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auf. Vaskuläre Demenz - was ist das? Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die durch eine Verschlechterung des Verhaltens und der geistigen Fähigkeiten einer Person nach einer Läsion von Gehirngefäßen gekennzeichnet sind. Bei gemischter vaskulärer Demenz ist die Prognose am ungünstigsten, da sie mehrere pathologische Prozesse beeinflusst.

In diesem Fall sollten Sie die Demenz, die sich nach Gefäßunfällen entwickelt hat, in der Regel getrennt betrachten, z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall (Ruptur des Gefäßes).
  • Ischämischer Schlaganfall (Verstopfung des Gefäßes mit Beendigung oder Verschlechterung der Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich).

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen.

Ältere Patienten sollten ihre wichtigsten Krankheiten kontrollieren, die Demenz verursachen können. Dazu gehören:

  • Hypertonie oder Hypotonie
  • Atherosklerose
  • Ischämie
  • Arrhythmien
  • Diabetes usw.

Demenz trägt zu einer sitzenden Lebensweise, zu Sauerstoffmangel und zu destruktiven Gewohnheiten bei.

Alzheimer-Demenz

Die häufigste Art von Demenz. Es bezieht sich auf organische Demenz (eine Gruppe von Demensyndromen, die sich vor dem Hintergrund organischer Veränderungen im Gehirn entwickeln, wie z. B. Erkrankungen der Hirngefäße, Kopfverletzungen, senile oder syphilitische Psychose).

Darüber hinaus ist diese Krankheit eng mit den Arten von Demenz mit Levis kleinen Körpern (einem Syndrom, bei dem der Tod von Gehirnzellen aufgrund von Levys kleinen Körpern, die in Neuronen gebildet werden, auftritt) eng miteinander verwoben und hat viele gemeinsame Symptome.

Demenz bei Kindern

Die Entwicklung von Demenz geht einher mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf den Körper eines Kindes, die zu Störungen der Gehirnfunktion führen können. Manchmal ist die Krankheit von Geburt an vorhanden, manifestiert sich jedoch mit dem Wachstum des Kindes.

Kinder strahlen aus:

  • restliche organische Demenz,
  • Fortschritt

Diese Arten werden nach der Art der pathogenetischen Mechanismen aufgeteilt. Wenn Meningitis restliche organische Form erscheinen kann, tritt sie auch bei erheblichen traumatischen Hirnverletzungen und ZNS-Vergiftungsmedikamenten auf.

Ein progressiver Typus wird als unabhängige Krankheit betrachtet, die Teil der Struktur erblicher degenerativer Defekte und Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie von Läsionen von Gehirngefäßen sein kann.

Bei Demenz kann ein Kind einen depressiven Zustand entwickeln. Meistens ist es charakteristisch für die frühen Stadien der Krankheit. Eine fortschreitende Krankheit beeinträchtigt die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von Kindern. Wenn Sie nicht daran arbeiten, die Krankheit zu verlangsamen, kann das Kind einen erheblichen Teil seiner Fähigkeiten verlieren, auch im Inland.

Bei jeder Art von Demenz sollten Angehörige, Verwandte und Haushaltsmitglieder den Patienten mit Verständnis behandeln. Immerhin ist es nicht seine Schuld, dass er manchmal Unzulänglichkeiten anstellt, es macht die Krankheit. Wir sollten selbst über präventive Maßnahmen nachdenken, damit uns die Krankheit in der Zukunft nicht trifft.

Gründe

Nach 20 Jahren beginnt das menschliche Gehirn Nervenzellen zu verlieren. Daher sind kleine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis für ältere Menschen normal. Eine Person kann vergessen, wo sie die Schlüssel für das Auto abgelegt hat. Wie heißt die Person, mit der sie vor einem Monat auf einer Party vorgestellt wurde.

Solche altersbedingten Veränderungen treten bei allen auf. Normalerweise führen sie nicht zu Problemen im Alltag. Bei Demenz sind Störungen deutlich ausgeprägter.

Die häufigsten Ursachen für Demenz sind:

  • Alzheimer-Krankheit (bis zu 65% aller Fälle);
  • Gefäßschäden, die durch Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Durchblutungsstörungen und Bluteigenschaften verursacht werden;
  • Alkoholmissbrauch und Sucht;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Pick-Krankheit;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenprobleme, Cushing-Syndrom);
  • Autoimmunkrankheiten (Multiple Sklerose, Lupus erythematodes);
  • Infektionen (AIDS, chronische Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • eine Folge einer Hämodialysekomplikation (Blutreinigung),
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

In einigen Fällen entwickelt sich Demenz als Folge verschiedener Ursachen. Ein klassisches Beispiel für diese Pathologie ist die senile (senile) gemischte Demenz.

Risikofaktoren sind:

  • Alter über 65 Jahre;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Fettleibigkeit jeglichen Grades;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • lange intellektuelle Aktivität (ab 3 Jahren);
  • niedriger Östrogenspiegel (gilt nur für die Frau) usw.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen von Demenz sind eine Einengung des Geistes und der persönlichen Interessen, eine Veränderung des Charakters des Patienten. Die Patienten entwickeln Aggression, Ärger, Angstzustände, Apathie. Die Person wird impulsiv und reizbar.

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Das erste Symptom einer Krankheit irgendeiner Typologie ist eine Gedächtnisstörung, die schnell voranschreitet.
  • Die Reaktionen des Individuums auf die umgebende Realität werden reizbar und impulsiv.
  • Das menschliche Verhalten ist mit Regression gefüllt: Starrheit (Grausamkeit), Stereotyp, Nachlässigkeit.
  • Patienten hören auf, sich zu waschen und anzukleiden, ihr professionelles Gedächtnis ist gestört.

Diese Symptome weisen andere selten auf eine bevorstehende Krankheit hin, sie werden auf die Umstände oder eine schlechte Stimmung zurückgeführt.

Stufen

Entsprechend den Möglichkeiten der sozialen Anpassung des Patienten gibt es drei Demenzgrade. In solchen Fällen, in denen die Demenz verursachte Krankheit einen stetig fortschreitenden Verlauf hat, wird häufig über das Stadium der Demenz gesprochen.

Einfach

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, so dass Patienten und ihre Angehörigen die Symptome oft nicht bemerken und nicht rechtzeitig zum Arzt gehen.

Das milde Stadium ist durch erhebliche Verletzungen der intellektuellen Sphäre gekennzeichnet, die kritische Haltung des Patienten gegenüber dem eigenen Zustand bleibt jedoch bestehen. Der Patient kann unabhängig leben und auch Haushaltstätigkeiten ausüben.

Moderate

Das gemäßigte Stadium ist durch das Vorhandensein schwererer geistiger Behinderungen und einer Abnahme der kritischen Wahrnehmung der Krankheit gekennzeichnet. Patienten haben Schwierigkeiten, Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Herd, TV) sowie Türschlösser, Telefon, Schlösser zu benutzen.

Schwere Demenz

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient fast vollständig von Angehörigen abhängig und muss ständig betreut werden.

  • vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und Raum;
  • es ist schwierig für einen Patienten, Verwandte, Freunde zu erkennen;
  • ständige Pflege ist erforderlich, in den späten Stadien kann der Patient die einfachsten hygienischen Verfahren nicht essen und durchführen;
  • Bei zunehmenden Verhaltensstörungen kann der Patient aggressiv werden.

Symptome einer Demenz

Demenz ist gekennzeichnet durch ihre gleichzeitige Manifestation von vielen Seiten: Veränderungen treten in der Sprache, im Gedächtnis, im Denken und in der Aufmerksamkeit des Patienten auf. Diese sowie andere Funktionen des Körpers sind relativ gleichmäßig gebrochen. Sogar das Anfangsstadium der Demenz ist durch sehr bedeutende Verstöße gekennzeichnet, die die Person als Person und den Beruf betreffen.

In einem Demenzzustand verliert eine Person nicht nur die Fähigkeit, zuvor erworbene Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben.

  1. Speicherprobleme Es beginnt alles mit Vergessenheit: Die Person kann sich nicht erinnern, wo sie dieses oder jenes Objekt abgelegt hat, was sie gerade gesagt hat, was vor fünf Minuten passiert ist (Fixierungsamnesie). Gleichzeitig erinnert sich der Patient detailliert an alles, was vor vielen Jahren in seinem Leben und in der Politik war. Und wenn Sie etwas vergessen, fängt es fast unwillkürlich an, Fragmente der Fiktion aufzunehmen.
  2. Denkstörungen. Das Denken ist langsam und die Fähigkeit zu logischem Denken und Abstraktion nimmt ab. Patienten verlieren die Fähigkeit, Probleme zu generalisieren und zu lösen. Ihre Rede ist gründlich und stereotyp, ihre Knappheit wird bemerkt und mit dem Fortschreiten der Krankheit fehlt sie völlig. Demenz ist auch durch das mögliche Auftreten von Wahnvorstellungen bei Patienten gekennzeichnet, oft mit absurdem und primitivem Inhalt.
  3. Rede Zuerst wird es schwierig, die richtigen Wörter auszuwählen, dann kann es zu einem "Jam" bei den gleichen Wörtern kommen. In späteren Fällen wird die Sprache unterbrochen, die Sätze enden nicht. Mit gutem Gehör versteht die an ihn gerichtete Rede nicht.

Charakteristische kognitive Störungen umfassen:

  • Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit (meistens bemerken Personen, die sich dem Patienten nähern);
  • Kommunikationsschwierigkeiten (z. B. Probleme bei der Auswahl von Wörtern und Definitionen);
  • offensichtliche Verschlechterung der Fähigkeit, logische Probleme zu lösen;
  • Probleme bei der Entscheidungsfindung und der Planung ihrer Maßnahmen (Desorganisation);
  • mangelnde Koordination (Gangunruhe, Sturz);
  • Bewegungsstörungen (Bewegungsungenauigkeit);
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Störung des Bewusstseins.
  • Depression, depressiver Zustand;
  • unmotiviertes Gefühl von Angst oder Angst;
  • Persönlichkeitsveränderungen;
  • gesellschaftlich inakzeptables Verhalten (dauerhaft oder episodisch);
  • pathologische Erregung;
  • paranoide Wahnvorstellungen (Erfahrungen);
  • Halluzinationen (visuell, auditiv usw.).

Psychosen - Halluzinationen, manische Zustände oder Paranoia - treten bei etwa 10% der Patienten mit Demenz auf, obwohl bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten der Beginn dieser Symptome vorübergehend ist.

Diagnose

Normales Gehirnbild (links) und Demenz (rechts)

Manifestationen der Demenz werden von einem Neurologen behandelt. Die Patienten werden auch von einem Kardiologen beraten. Bei schweren psychischen Störungen ist die Hilfe eines Psychiaters erforderlich. Oft landen diese Patienten in psychiatrischen Pflegeheimen.

Der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die Folgendes beinhaltet:

  • Gespräch mit einem Psychologen und bei Bedarf mit einem Psychiater;
  • Demenz-Tests (eine kurze Skala zur Beurteilung des psychischen Status, FAB, BPD und andere) Elektroenzephalographie
  • Instrumentelle Diagnostik (Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Schilddrüsenhormonspiegel; Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns und andere).

Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt, dass Patienten mit Demenz nur sehr selten ihren Zustand ausreichend einschätzen können und nicht dazu neigen, die Verschlechterung ihres eigenen Geistes zu bemerken. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Demenz im Frühstadium. Folglich kann die Beurteilung des Zustandes des Patienten für einen Spezialisten nicht entscheidend sein.

Behandlung

Derzeit werden die meisten Demenzarten als unheilbar betrachtet. Dennoch wurden therapeutische Techniken entwickelt, die es ermöglichen, einen bedeutenden Teil der Manifestationen dieser Störung zu kontrollieren.

Die Krankheit verändert den Charakter einer Person und ihre Wünsche vollständig. Daher ist eine der Hauptkomponenten der Therapie die Harmonie in der Familie und in Bezug auf nahe stehende Personen. In jedem Alter ist Hilfe und Unterstützung, Mitgefühl von Angehörigen erforderlich. Wenn die Situation um den Patienten herum ungünstig ist, ist es sehr schwierig, Fortschritte und Verbesserungen zu erzielen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten müssen Sie die Regeln beachten, die befolgt werden müssen, um die Gesundheit des Patienten nicht zu beeinträchtigen:

  • Alle Arzneimittel haben eigene Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen.
  • Der Patient benötigt Hilfe und Überwachung für die regelmäßige und rechtzeitige Medikation.
  • Dasselbe Medikament kann in verschiedenen Stadien unterschiedlich wirken, so dass die Therapie regelmäßig korrigiert werden muss.
  • Viele der Medikamente können gefährlich sein, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden.
  • Einzelne Medikamente können nicht gut miteinander kombiniert werden.

Patienten mit Demenz sind zu wenig trainiert, es ist schwierig, sie für neue zu interessieren, um die verlorenen Fähigkeiten auszugleichen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um eine irreversible, dh unheilbare Krankheit handelt. Daher besteht die Frage nach der Anpassung des Patienten an das Leben sowie nach einer qualitativ hochwertigen Betreuung für ihn. Viele Menschen verbringen eine gewisse Zeit damit, sich um die Kranken zu kümmern, Krankenschwestern zu suchen, die Arbeit zu verlassen.

Prognose für Menschen mit Demenz

Demenz hat normalerweise einen progressiven Verlauf. Die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Fortschreitens variiert jedoch stark und hängt von einer Reihe von Gründen ab. Demenz verkürzt die Lebenserwartung, die Überlebensschätzung ist jedoch unterschiedlich.

Aktivitäten, die Sicherheit bieten und angemessene Umweltbedingungen des Lebens bieten, sind bei der Behandlung sowie bei der Pflege des Vormunds äußerst wichtig. Einige Medikamente können hilfreich sein.

Prävention

Um das Auftreten dieses pathologischen Zustands zu verhindern, empfehlen die Ärzte eine Vorbeugung. Was ist dafür nötig?

  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol.
  • Überwachen Sie den Cholesterinspiegel.
  • Essen Sie gut.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Rechtzeitig auf die Behandlung aufkommender Krankheiten eingehen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für intellektuelle Zwecke (Lesen, Kreuzworträtsel lösen usw.).

Demenz

Demenz ist eine erworbene Demenz aufgrund organischer Hirnschäden. Sie kann das Ergebnis einer einzelnen Krankheit sein oder polyetiologischer Natur sein (Alters- oder Altersdemenz). Es entwickelt sich bei Gefäßerkrankungen, Alzheimer-Krankheit, Verletzungen, Gehirnneoplasmen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Infektionen des Zentralnervensystems und einigen anderen Krankheiten. Es gibt anhaltende Störungen der Intelligenz, affektive Störungen und eine Abnahme der Willensqualitäten. Die Diagnose wird anhand klinischer Kriterien und instrumenteller Studien (CT, MRI des Gehirns) gestellt. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der ätiologischen Form der Demenz.

Demenz

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Die Prävalenz der Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Statistiken zeigen, dass schwere Demenz in 5%, mild - in 16% der Menschen über 65 Jahre, auftritt. Die Ärzte vermuten, dass in Zukunft die Anzahl der Patienten zunehmen wird. Dies ist auf die Erhöhung der Lebenserwartung und die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen, die den Tod auch bei schweren Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns verhindert.

In den meisten Fällen ist die erworbene Demenz irreversibel, daher ist die wichtigste Aufgabe von Ärzten die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Demenz verursachen können, sowie die Stabilisierung des pathologischen Prozesses bei Patienten mit bereits entwickelter Demenz. Die Behandlung von Demenz wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie in Zusammenarbeit mit Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen und Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Ursachen der Demenz

Demenz tritt auf, wenn ein organischer Hirnschaden infolge einer Verletzung oder Krankheit auftritt. Derzeit gibt es mehr als 200 pathologische Zustände, die die Entwicklung von Demenz auslösen können. Die häufigste Ursache für erworbene Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, auf die 60-70% aller Demenzfälle entfallen. An zweiter Stelle (etwa 20%) stehen vaskuläre Demenz aufgrund von Hypertonie, Atherosklerose und anderen ähnlichen Erkrankungen. Bei Patienten mit seniler (seniler) Demenz werden häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig erkannt, die eine erworbene Demenz hervorrufen.

Im jungen und mittleren Alter kann Demenz mit Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Kopfverletzungen, gutartigen oder bösartigen Tumoren auftreten. Bei einigen Patienten wird erworbene Demenz bei Infektionskrankheiten festgestellt: AIDS, Neurosyphilis, chronische Meningitis oder virale Enzephalitis. Manchmal entwickelt sich Demenz mit schweren Erkrankungen der inneren Organe, endokriner Pathologie und Autoimmunkrankheiten.

Demenzklassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  • Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  • Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  • Cortical-subkortikale Demenz. Betroffen sind sowohl kortikale als auch subkortikale Strukturen. Mit Gefäßpathologie beobachtet.
  • Multifokale Demenz. In verschiedenen Bereichen des zentralen Nervensystems bilden sich mehrere Bereiche der Nekrose und Degeneration. Neurologische Störungen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Lokalisation von Läsionen ab.

Je nach Ausmaß der Läsion gibt es zwei Formen der Demenz: Total und Lacunar. Wenn die lakunäre Demenz die für bestimmte Arten von geistiger Aktivität verantwortliche Struktur beeinflusst Kurzzeitgedächtnisstörungen spielen im klinischen Bild normalerweise eine führende Rolle. Patienten vergessen, wo sie sich befinden, was sie vorhaben, was sie vor wenigen Minuten vereinbart haben. Die Kritik an seinem Zustand bleibt erhalten, emotionale und willkürliche Störungen werden schlecht ausgedrückt. Es kann Anzeichen von Asthenie geben: Tränen, emotionale Instabilität. Lacunar-Demenz wird bei vielen Krankheiten beobachtet, einschließlich des Anfangsstadiums der Alzheimer-Krankheit.

Bei totaler Demenz kommt es zu einer schrittweisen Auflösung des Individuums. Der Intellekt nimmt ab, die Lernfähigkeit geht verloren, der Bereich der emotionalen Willenskraft leidet. Der Interessenkreis wird eingeengt, die Scham verschwindet, die alten moralischen und ethischen Normen werden unbedeutend. Die Gesamtdemenz entwickelt sich mit Massenläsionen und Durchblutungsstörungen in den Frontallappen.

Die hohe Prävalenz von Demenz bei älteren Menschen hat zu einer Klassifizierung der senilen Demenz geführt:

  • Atrophischer (Alzheimer) Typ - ausgelöst durch die primäre Degeneration von Gehirnneuronen.
  • Vaskulärer Typschaden an Nervenzellen tritt sekundär aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gehirns in der Gefäßpathologie auf.
  • Der gemischte Typ - gemischte Demenz - ist eine Kombination aus atrophischer und vaskulärer Demenz.

Symptome einer Demenz

Die klinischen Manifestationen der Demenz werden durch die Ursache der erworbenen Demenz, durch die Größe und den Ort des betroffenen Bereichs bestimmt. In Anbetracht der Schwere der Symptome und der Fähigkeit des Patienten, sich sozial anzupassen, gibt es drei Demenzstufen. Bei leichter Demenz bleibt der Patient kritisch für das Geschehen und seinen Zustand. Es behält die Fähigkeit zur Selbstbedienung (kann waschen, kochen, reinigen, das Geschirr spülen).

Bei einem mäßigen Grad an Demenz wird die Kritik am Zustand des Patienten teilweise beeinträchtigt. Bei der Kommunikation mit dem Patienten ist eine deutliche Abnahme der Intelligenz spürbar. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich selbst zu bedienen, er hat Schwierigkeiten mit Haushaltsgeräten und Mechanismen: Er kann das Telefon nicht annehmen, die Tür nicht öffnen oder schließen. Brauchen Pflege und Pflege. Schwere Demenz geht mit einem vollständigen Zusammenbruch des Individuums einher. Der Patient kann sich nicht anziehen, waschen, essen oder auf die Toilette gehen. Eine ständige Überwachung ist erforderlich.

Optionen für klinische Demenz

Alzheimer-Demenz

Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 von dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer beschrieben. Bis 1977 wurde diese Diagnose nur in Fällen von früher Demenz (im Alter von 45 bis 65 Jahren) gezeigt, und als Symptome über dem Alter von 65 Jahren auftraten, wurde eine Altersdemenz diagnostiziert. Dann wurde festgestellt, dass die Pathogenese und die klinischen Manifestationen der Erkrankung unabhängig vom Alter gleich sind. Derzeit wird die Alzheimer-Krankheit unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Anzeichen erworbener Demenz diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren zählen das Alter, die Anwesenheit von Angehörigen, die an dieser Krankheit leiden, Atherosklerose, Hypertonie, Übergewicht, Diabetes mellitus, geringe körperliche Aktivität, chronische Hypoxie, Kopfverletzungen und ein Mangel an geistiger Aktivität während des gesamten Lebens. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Das erste Symptom ist eine ausgeprägte Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses, während die Kritik am eigenen Staat erhalten bleibt. In der Folge werden Gedächtnisstörungen verschärft, während es eine „Bewegung zurück in der Zeit“ gibt - der Patient vergisst zuerst die jüngsten Ereignisse und dann - was in der Vergangenheit passiert ist. Der Patient erkennt seine Kinder nicht mehr an, nimmt sie für seine lang verstorbenen Angehörigen wahr, weiß nicht, was er heute morgen getan hat, kann aber detailliert über die Ereignisse seiner Kindheit berichten, als ob sie vor kurzem geschehen wären. Konfabulationen können am Ort verlorener Erinnerungen auftreten. Die Kritik an seinem Zustand nimmt ab.

Im fortgeschrittenen Stadium der Alzheimer-Krankheit wird das Krankheitsbild durch emotionale Willensstörungen ergänzt. Die Patienten werden mürrisch und streitsüchtig, zeigen oft Unzufriedenheit mit den Worten und Taten der Menschen in ihrer Umgebung, die mit kleinen Dingen verärgert sind. In Zukunft ist das Auftreten von Schadenswahn. Die Patienten behaupten, dass ihre Angehörigen sie in gefährlichen Situationen absichtlich verlassen, Gift in die Nahrung sprühen und die Wohnung in Besitz nehmen, böse Dinge über sie sprechen, ihren Ruf ruinieren und sie ungeschützt lassen usw. Nicht nur Familienmitglieder sind in das Wahnsystem eingebunden. aber auch Nachbarn, Sozialarbeiter und andere Personen, die mit Patienten interagieren. Andere Verhaltensstörungen können ebenfalls erkannt werden: Vagabund, Unmäßigkeit und Promiskuität in Ernährung und Sex, sinnlose, unberechenbare Handlungen (z. B. Verschieben von Objekten von Ort zu Ort). Die Sprache wird vereinfacht und erschöpft, es gibt Paraphasien (mit anderen Worten anstelle von vergessenen).

In den Endstadien der Alzheimer-Krankheit werden Delirium und Verhaltensstörungen aufgrund einer deutlichen Abnahme der Intelligenz eingeebnet. Patienten werden passiv, sesshaft. Verschwindet das Bedürfnis nach Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Die Sprache ist fast vollständig verloren. Mit der Verschlechterung der Krankheit geht die Fähigkeit, Nahrung zu kauen und unabhängig zu gehen, allmählich verloren. Aufgrund der völligen Hilflosigkeit benötigen Patienten ständige professionelle Betreuung. Ein tödlicher Ausgang ist das Ergebnis typischer Komplikationen (Lungenentzündung, Druckstellen usw.) oder des Fortschreitens einer begleitenden somatischen Pathologie.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird anhand klinischer Symptome gezeigt. Symptomatische Behandlung. Derzeit gibt es keine Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden, die Alzheimer-Patienten heilen können. Demenz entwickelt sich stetig weiter und endet mit einem vollständigen Zusammenbruch der geistigen Funktionen. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt weniger als 7 Jahre. Je früher die ersten Symptome auftreten, desto schneller wird die Demenz verschlimmert.

Vaskuläre Demenz

Es gibt zwei Arten von vaskulärer Demenz - die nach einem Schlaganfall entstehen und sich infolge einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns entwickeln. Bei einer nach dem Schlaganfall erworbenen Demenz überwiegen meistens fokale Störungen (Sprachstörungen, Paresen und Lähmungen) im klinischen Bild. Die Art der neurologischen Störungen hängt von Ort und Größe der Blutung oder dem Bereich mit Durchblutungsstörungen, der Behandlungsqualität in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall und einigen anderen Faktoren ab. Bei chronischen Störungen der Durchblutung sind Demenzsymptome vorherrschend und die neurologischen Symptome sind ziemlich einheitlich und weniger ausgeprägt.

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen. Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen und Übergewicht.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsstreuung, Müdigkeit, eine gewisse Starrheit der geistigen Aktivität, Planungsschwierigkeiten und eine Abnahme der Analysefähigkeit. Gedächtnisstörungen sind weniger ausgeprägt als bei der Alzheimer-Krankheit. Einige Vergesslichkeit wird bemerkt, aber mit einem „Push“ in Form einer Leitfrage oder eines Vorschlags mehrerer Antwortmöglichkeiten ruft der Patient leicht die notwendigen Informationen auf. Bei vielen Patienten wird emotionale Instabilität festgestellt, die Stimmung wird gesenkt, Depressionen und Unterdrückung sind möglich.

Zu den neurologischen Erkrankungen gehören Dysarthrie, Dysphonie, Gangwechsel (Schlurfen, Verkürzung der Schrittlänge, "Anhaften" der Sohlen an der Oberfläche), Verlangsamung der Bewegungen, Verarmung der Gesten und Gesichtsausdrücke. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, dem USDG und der MRA von Gehirngefäßen und anderen Studien. Um den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie zu beurteilen und die pathogenetische Therapie von Patienten aufzuzeichnen, werden sie zur Konsultation an die entsprechenden Spezialisten weitergeleitet: Therapeut, Endokrinologe, Kardiologe, Phlebologe. Behandlung - symptomatische Therapie, Therapie der Grunderkrankung. Die Demenzrate wird durch die Charakteristik des Verlaufs der führenden Pathologie bestimmt.

Alkoholische Demenz

Die Ursache für alkoholische Demenz wird zu Alkoholmissbrauch (über 15 Jahre oder länger). Neben der direkten zerstörerischen Wirkung von Alkohol auf Gehirnzellen ist die Entwicklung von Demenz auf die Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, schwere Stoffwechselstörungen und Gefäßpathologie zurückzuführen. Alkoholische Demenz ist gekennzeichnet durch typische Persönlichkeitsveränderungen (Vergröberung, Verlust moralischer Werte, soziale Erniedrigung) in Verbindung mit einer vollständigen Abnahme der geistigen Fähigkeiten (Verwirrung der Aufmerksamkeit, verminderte Fähigkeit zum Analysieren, Planen und abstrakten Denken, Gedächtnisstörungen).

Nach vollständiger Ablehnung der Behandlung mit Alkohol und Alkoholismus ist eine teilweise Erholung möglich, jedoch sind solche Fälle sehr selten. Aufgrund des ausgeprägten pathologischen Verlangens nach alkoholischen Getränken, einer Abnahme der Willensqualitäten und mangelnder Motivation können die meisten Patienten nicht aufhören, ethanolhaltige Flüssigkeiten zu nehmen. Die Prognose ist ungünstig, in der Regel sind somatische Erkrankungen durch Alkohol die Todesursache. Oft sterben solche Patienten bei kriminellen Zwischenfällen oder Unfällen.

Diagnose von Demenz

Die Diagnose "Demenz" wird bei fünf obligatorischen Anzeichen gesetzt. Die erste ist eine Gedächtnisstörung, die aufgrund eines Gesprächs mit einem Patienten, einer speziellen Studie und einer Umfrage unter Verwandten erkannt wird. Das zweite ist mindestens ein Symptom, das auf eine organische Schädigung des Gehirns hinweist. Zu diesen Symptomen zählen das „Drei-A-Syndrom“: Aphasie (Sprachstörungen), Apraxie (Verlust der Fähigkeit zu zielgerichteten Handlungen, während die Fähigkeit zur Durchführung elementarer motorischer Handlungen erhalten bleibt), Agnosie (Wahrnehmungsstörungen, Verlust der Fähigkeit, Wörter, Personen und Objekte mit intakter Berührung zu erkennen) Hören und Sehen); Reduktion der Kritik auf den eigenen Staat und die umgebende Realität; Persönlichkeitsstörungen (unvernünftige Aggressivität, Unhöflichkeit, Mangel an Scham).

Das dritte diagnostische Zeichen der Demenz ist eine Verletzung der familiären und sozialen Anpassung. Die vierte ist die Abwesenheit von Symptomen, die für ein Delir charakteristisch sind (Orientierungsverlust an Ort und Zeit, visuelle Halluzinationen und Wahnvorstellungen). Der fünfte ist das Vorhandensein eines organischen Defekts, der durch instrumentelle Forschungsdaten (CT und MRI des Gehirns) bestätigt wurde. Die Diagnose "Demenz" wird nur gestellt, wenn alle aufgelisteten Symptome sechs Monate oder länger vorhanden sind.

Demenz muss meistens von depressiver Pseudo-Demenz und funktionellen Pseudo-Demenzen, die aus Beriberi resultieren, unterschieden werden. Wenn eine depressive Störung vermutet wird, berücksichtigt der Psychiater die Schwere und Art affektiver Störungen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von täglichen Stimmungsschwankungen und das Gefühl einer "schmerzhaften Unempfindlichkeit". Bei Verdacht auf eine Vitaminmangelerkrankung untersucht der Arzt die Anamnese (Unterernährung, schwere Darmschäden mit anhaltendem Durchfall) und beseitigt die Symptome, die für einen Mangel an bestimmten Vitaminen charakteristisch sind (Anämie mit Folsäuremangel, Polyneuritis mit Thiaminmangel usw.).

Prognose für Demenz

Die Prognose für Demenz wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Bei erworbener Demenz aufgrund von Kopfverletzungen oder volumetrischen Prozessen (Tumoren, Hämatomen) schreitet der Prozess nicht voran. Oft gibt es eine teilweise, seltenere - eine vollständige Verringerung der Symptome aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns. In der akuten Phase ist es sehr schwierig, den Grad der Genesung vorherzusagen. Eine gute Kompensation kann das Ergebnis einer weitreichenden Schädigung sein, während die Behinderung erhalten bleibt, und eine schwere Schädigung kann zu einer schweren Demenz mit einer Behinderung und umgekehrt führen.

Bei Demenz, die durch fortschreitende Krankheiten verursacht wird, kommt es zu einer stetigen Verschärfung der Symptome. Ärzte können den Prozess nur verlangsamen und die zugrunde liegende Pathologie angemessen behandeln. Die Hauptziele der Therapie in solchen Fällen sind der Erhalt der Fähigkeiten der Selbstpflege und der Fähigkeit, sich anzupassen, das Leben zu verlängern, die richtige Pflege zu gewährleisten und unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Der Tod tritt als Folge einer schweren Verletzung lebenswichtiger Funktionen auf, die mit der Immobilität des Patienten verbunden sind, seiner Unfähigkeit zur grundlegenden Selbstversorgung und der Entwicklung von Komplikationen, die für bettlägerige Patienten charakteristisch sind.

Demenz - was ist diese Krankheit?

Welche Art von Krankheit - Demenz? Wie geht es mit dieser Krankheit? Welche vorbeugenden Maßnahmen sollten durchgeführt werden? Ist Demenz heilbar?

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der an der Diagnose "Demenz" leidet, nimmt jedes Jahr zu. Bisher sind 47,5 Millionen Fälle offiziell registriert. Bis 2050 wird ein Anstieg der Anzahl der Patienten tatsächlich dreimal projiziert.

Nicht nur Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sondern auch diejenigen, die rund um die Uhr für sie sorgen, leiden unter den Manifestationen der Krankheit.

Wir verstehen, dass eine solche Krankheit - Demenz. Und wie man dem widerstehen kann.

Demenz: Beschreibung der Krankheit

Demenz ist eine chronische Erkrankung des Gehirns progressiver Art und ist eine erworbene psychische Störung, die zu einer Behinderung führt.

Im Verlauf der Erkrankung werden Veränderungen in allen höheren kognitiven Funktionen festgestellt:

  • Gedächtnis;
  • denken;
  • Aufmerksamkeit;
  • Fähigkeit, im Raum zu navigieren;
  • Aufnahme neuer Informationen.

Ein Abbau bei Demenz wird stärker beobachtet als bei normalem Altern.

Und oft geht die Krankheit mit emotionalen Veränderungen einher:

  • Reizbarkeit;
  • Depressionszustände;
  • erhöhte Angst;
  • soziale Fehlanpassung;
  • reduziertes Selbstwertgefühl;
  • Mangel an Motivation;
  • Gleichgültigkeit gegenüber dem, was in der Umgebung passiert.

Als Referenz!
In den meisten Fällen löst die Demenz irreversible Prozesse aus. Wenn jedoch rechtzeitig die Ursache der Krankheit festgestellt und beseitigt wird, führt die Behandlung zu positiven Ergebnissen und verzögert den Beginn eines schweren Stadiums.

Demenz bei älteren Menschen

Der größte Prozentsatz der Patienten mit dieser Diagnose ist älter. Frauen und Männer in der Altersgruppe von 65 bis 74 Jahren fallen in diese Kategorie.

Die Vertreter dieser Stichprobe verwenden den Begriff "präsenile Demenz" oder "präsenile Demenz", dh präsenile Demenz. In den meisten Fällen sind Abnormalitäten bei älteren Menschen Störungen des Gefäßsystems und atrophische Prozesse in Gehirnzellen.

Senile Demenz oder senile Demenz bezieht sich auf eine über 75-jährige Generation. Häufig ist für dieses Alter eine gemischte Demenz gekennzeichnet, die verschiedene Faktoren kombiniert, die die Krankheit verursacht haben. Beschwerden mit gemischter Herkunft sind ziemlich schwierig zu behandeln. Dies liegt an den begleitenden Pathologien.

Statistiken zufolge ist die altersbedingte Demenz anfälliger für Frauen. Diese Beobachtung ist mit einer längeren Lebenserwartung verbunden. Und auch die wichtige Rolle spielen hormonelle Merkmale von Frauen im Alter.

Das klinische Bild der Demenz einer älteren Person hängt ab von:

  • vom Zustand des Körpers bis zum Einsetzen der Hauptsymptome;
  • von den Faktoren, die die Krankheit verursachen;
  • auf die Intensität der Entwicklung von Abweichungen.

Die Dauer der Entwicklung kritischer Verstöße variiert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren.

Symptome und Anzeichen von Demenz

Demenz ist sowohl für ältere Menschen als auch für junge Menschen anfällig. Laut Statistik sind es 9%. Daher ist es wichtig, die Krankheit bei den ersten Manifestationen zu diagnostizieren.

Es ist an einigen Anzeichen zu erkennen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, auf minimale Änderungen des persönlichen Status sowie auf nahe stehende Personen und Verwandte zu achten.

Symptome von Demenz:

  1. Verletzung der Prozesse des Langzeit- und Kurzzeitgedächtnisses (Schwierigkeiten beim Abrufen verschiedener Ereignisse, Schwierigkeiten beim Anpassen und Verarbeiten neuer Informationen, Vergessen der Namen von Freunden und Verwandten);
  2. die Entstehung der Komplexität der Planung der täglichen Aktivitäten, der Planung für die Zukunft;
  3. räumliche und zeitliche Desorientierung (eine Person kann sich in ihrer eigenen Umgebung verlieren, die Richtung des Busses vergessen, das heutige Datum verwechseln);
  4. erhöhte Abwesendheit (der Patient kann seine Sachen an einem falschen (seltsamen) Ort lassen, vergessen, das Haus verlassen, Licht oder Gas ausschalten);
  5. Verletzung des Denkprozesses (eine Person verbringt mehr Zeit damit, einfache Aufgaben zu lösen);
  6. schnelle Ermüdbarkeit bei der Lösung geistiger und alltäglicher Aufgaben;
  7. Arbeitsverweigerung (Arbeitsende ohne offensichtliche Gründe);
  8. Schlafstörung;
  9. Verlust des Wunsches, neue Aktivitäten zu entwickeln;
  10. das Vorhandensein von Kopfschmerzen;
  11. Manifestation der Unachtsamkeit (Beendigung der Pflege, ohne Ihren Körper und Ihre Wohnung zu erinnern);
  12. Schwierigkeiten beim Schreiben und Sprechen;
  13. häufige Stimmungsschwankungen oder regelmäßige Depressionen;
  14. Wahrnehmungsstörungen (Vorhandensein von Ton und visuellen Halluzinationen) - kommt in seltenen Fällen vor.

Ursachen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit

Für eine Notiz!
In 50% der Fälle wird Demenz durch die Alzheimer-Krankheit verursacht, die zur Zerstörung von Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns beiträgt, was zu ihrem allmählichen Tod führt.

Demenz ist in Klassen unterteilt:

Die Erscheinungsformen aller drei Demenztypen sind ähnlich, aber in jedem Einzelfall wählen Experten verschiedene Gruppen von Medikamenten aus, um die Symptome zu bekämpfen.

Neben den Hauptgründen gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, bei denen Demenz als Komplikation erscheint.

Die Krankheit kann auftreten nach:

  • mechanische Schädigung des Schädels und des Gehirns (TBI);
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Missbrauch von psychotropen und alkoholischen Substanzen;
  • Übertragung von Infektionskrankheiten (AIDS, virale Enzephalitis, Meningitis);
  • schweres Leber- oder Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems;
  • schwere Autoimmunkrankheiten;
  • stellen Sie die Diagnose "Diabetes" und "Fettleibigkeit".

Auch der erbliche Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Manifestation der Krankheit. Angehörige derselben Gattung leiden besonders im Alter oft an Demenz.

Stadien der Demenz

Es gibt drei Stadien der Demenz:

  1. früh (leicht);
  2. mittel (mäßig);
  3. spät (schwer).

In jedem Stadium manifestiert der Patient neue Symptome, die sich mit der Zeit verschlechtern.

Frühes Stadium

Es ist nicht immer möglich, die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen. Es entwickelt sich allmählich. Es ist durch geringfügige Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet.

Die Symptome des frühen Stadiums sind:

  • Gedächtnisstörung;
  • situative Desorientierung am Boden;
  • Schwierigkeiten bei der Zeitbestimmung.

Von emotionalen und Persönlichkeitsstörungen beobachtet:
  • Egozentrismus;
  • kritische Beurteilung ihres Zustands;
  • Verlust der Fähigkeit, Freude und positive emotionale Erfahrungen zu erleben.

Demenzpatienten wissen, dass sie behandelt werden müssen. Während dieser Zeit können sie sich selbst bedienen (Überwachung der persönlichen Hygiene, Reinigung in den eigenen vier Wänden, Zubereitung von Speisen) und Familienleben führen.

Mittlere Etappe

In diesem Stadium schreiten die Symptome des frühen Stadiums fort. Andere werden hinzugefügt:

  • Probleme bei der Suche nach einem eigenen Zuhause;
  • Vergessen der Namen der Angehörigen und der jüngsten Ereignisse;
  • berufliches Versagen;
  • Verwirrung bei Datumsangaben;
  • falsches Gedächtnis;
  • ständige Wiederholung der gleichen Fragen;
  • ziellos durch den Raum gehen.

In der Phase des mittleren Stadiums werden irreversible Prozesse einbezogen, und Patienten benötigen regelmäßig die Hilfe von nicht autorisierten Personen. Nachlässigkeit beginnt zu erscheinen.

Patienten können sich teilweise um sich selbst kümmern, sie müssen jedoch daran erinnert, aufgefordert oder geholfen werden. Es ist wichtig, ihre Aktionen ständig zu überwachen. Da der Patient unwissentlich sich selbst oder anderen Personen Schaden zufügen kann, vergessen Sie das Schließen der Vordertür, schalten Sie das Gas aus und drehen Sie den Wasserhahn mit Wasser.

In dieser Zeit kommt es häufig zu einem starken Stimmungswechsel, einem Verständnis der eigenen Minderwertigkeit, einem geringen Selbstwertgefühl.

Späte Etappe

Es gibt tatsächlich eine vollständige Auflösung der Persönlichkeit. Alle zuvor manifestierten Symptome werden verschlimmert. Zu diesen werden hinzugefügt:

  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Angehörigen;
  • verwirrte Wahrnehmung von Tag, Nacht, Essenszeit;
  • Verlust der Motorfunktion;
  • Halluzinationen;
  • Spritzer der Aggression.

Eine Person wird völlig außer Gefecht gesetzt. Er braucht rund um die Uhr Pflege (Körperpflege, Essen, Trinken). Die Krankheit wird begleitet von Inkontinenz von Urin und Kot. Oft fehlt es an Appetit und Durst. Der Patient wird praktisch liegen. In diesem Zustand kann eine Person mehrere Jahre verbringen.

Folgen

Es ist sehr wichtig, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Erfahrene Spezialisten werden ein Behandlungsprogramm vorschreiben, das unbedingt eingehalten werden muss.

Mit Hilfe von Medikamenten kann die Intensität der Krankheit reduziert werden. Das Ignorieren der Demenzsymptome umfasst irreversible Prozesse im Körper, die zu einer Auflösung der Persönlichkeit, zu einer vollständigen Abhängigkeit von anderen Menschen und zum Tod führen.

Prävention

Um das Demenzrisiko zu reduzieren, müssen Sie regelmäßig eine Reihe von Regeln befolgen und auf Ihre Gesundheit achten:

    Führen Sie ein ständiges Gehirntraining durch. Forscher behaupten, dass die Alzheimer-Krankheit weniger wahrscheinlich Menschen mit einem hohen Intelligenzgrad betrifft.

Verwenden Sie zum Training des Gehirns die folgenden Techniken:
• Kreuzworträtsel lösen;
• Rätsel aufheben;
• Lernen von Gedichten und Texten;
• Lesen;
• Fremdsprachen lernen;
• Bewältigung neuer Aktivitäten;
• Tagebuch über Ereignisse und Emotionen führen;
• Filme und Dokumentationen anschauen;
• Interesse an Geschichte und berühmten Terminen zeigen.
Passen Sie auf Ihren mentalen Zustand auf.

Wohltuende Wirkung auf ihn:
• positives Denken;
• das Theater besuchen;
• klassische Musik hören;
• reisen;
• Tanzunterricht;
• Zeichnung;
• singen;
• Handarbeit;
• Gehen an der frischen Luft.

  • Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung somatischer Erkrankungen. Überwachen Sie Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.
  • Überwachen Sie die Lebensmittelqualität. Lehnen Sie fetthaltige, salzige Speisen und Fast Food ab. Es ist wichtig zu wissen, dass die Ernährung ausgewogen sein sollte. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen sind.

    Es wird empfohlen, auf die Bestandteile der Mittelmeerdiät zu achten:
    • Meeresfrüchte;
    • Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Pistazien, Haselnüsse);
    • frisches Gemüse;
    • Fruchtscheiben;
    • Olivenöl.
    Stoppen Sie mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Diese Faktoren haben eine verheerende Wirkung auf die Gehirnzellen und erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlaganfall zu Demenz führt. Statistiken zeigen, dass Raucher 70% häufiger an Demenz erkranken als Personen ohne schlechte Gewohnheiten.

    Alkoholmissbrauch führt zum Versagen aller Körpersysteme. Obwohl europäische Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind, dass ein moderater Konsum von Naturwein in Höhe von 300 Gramm pro Woche das Demenzrisiko verringert.

  • Sport treiben. Tägliches moderates Training stärkt das Herz-Kreislauf-System. Schwimmen, Wandern und morgendliche Übungen werden empfohlen.
  • Nacken- und Kragenbereich massieren. Das Verfahren hat eine therapeutische und prophylaktische Wirkung und trägt zu einer besseren Blutversorgung des Gehirns bei. Es wird empfohlen, alle sechs Monate einen Kurs mit 10 Sitzungen zu absolvieren.
  • Sorgen Sie für eine gute Erholung des Körpers. Es ist wichtig, 8 Stunden für den Schlaf vorzusehen. Ruhen Sie sich in einem gut belüfteten Raum aus.
  • Regelmäßig ärztlich untersuchen lassen.

  • Behandlung

    Demenz ist völlig unheilbar.
    Therapie impliziert:

    • Verlangsamung des Zelltods;
    • Linderung von Symptomen;
    • psychologische Unterstützung bei der Anpassung;
    • Lebensverlängerung mit Diagnose.

    Aufgaben zur Behandlung von Demenz
    • den Zustand der Erinnerung, des Denkens, der Aufmerksamkeit und der Fähigkeit, im Raum zu navigieren, zu verbessern;
    • die Manifestation von Störungen im Verhalten des Patienten minimieren;
    • die Lebensqualität verbessern.

    Zur Behandlung müssen Sie einen Hausarzt konsultieren, um sich bei einem Neuropathologen und einem Psychiater registrieren zu lassen. Um die Gesundheit des Patienten nach einer gründlichen Diagnose zu erhalten, wird ein Behandlungsprogramm verordnet, das Folgendes umfasst:
    • medikamentöse Therapie;
    • körperliche Behandlung (Anwendung von Gymnastik, Ergotherapie, Massagen, therapeutischen Bädern, Unterricht bei einem Logopäden);
    • Sozial- und Psychotherapie (Arbeit mit einem Psychologen, sowohl Kranken als auch Menschen, die sich um ihn kümmern, Beratung, um eine angemessene Versorgung sicherzustellen, und Arbeiten mit kognitiven Funktionen).

    Von Medikamenten verwendet:
    1. neurotrophisch (Verbesserung der Ernährung des Gehirns);
    2. Neuroprotektoren (verlangsamen atrophische Prozesse);
    3. Antidepressiva.

    Es ist wichtig, eine günstige häusliche Umgebung für den Patienten zu schaffen. Um Angst zu beseitigen, ist es notwendig, eine regelmäßige Kommunikation mit einem engen Kreis von Menschen sicherzustellen, die immer in der Nähe sind. Das Vorhandensein von nicht autorisierten Personen und das Eintreten in ungewöhnliche Situationen führt zu Stress und beschleunigt die Entwicklung der Krankheit.

    Personen in der Nähe wird geraten, um sicherzustellen, dass der Patient einen klaren Tagesablauf einhält, täglich Zeit für das Training geistiger Aktivitäten, moderate körperliche Aktivität und hochwertige Erholung. Es ist wünschenswert, zusammen mit dem Patienten körperliche Übungen (Gehen, Trainieren, Schwimmen) durchzuführen. Wenn Sie ein Unternehmen zusammenstellen, können Sie pünktlich auffordern, gute Laune schaffen und ein Gefühl der Akzeptanz und Unterstützung geben.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung des Patienten gewidmet werden. Die Diät muss mit Produkten aufgefüllt werden, die zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Körper führen:

    • verschiedene Arten von Nüssen;
    • Hülsenfrüchte;
    • Gerste;
    • Avocado;
    • Blaubeeren;
    • Pflanzenöle.

    Es wird empfohlen, Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen sind, den Vorzug zu geben:
    • Meeresfrüchte;
    • mageres Fleisch;
    • Sauerkraut;
    • fermentierte Milchprodukte.

    Für medizinische Zwecke verwenden sie Jungfrau, Minze und Ingwer.

    Servieren Sie besser gekochte oder gedämpfte Gerichte. Bis zum maximalen Salzmüll. Es ist wichtig, dass der Patient pro Tag etwa eineinhalb Liter reines Wasser zu sich nimmt.

    Das Leben mit einer Diagnose

    Wenn bei der Manifestation der ersten Demenz-Symptome sich an Spezialisten wenden, wird die Behandlung wirksam. Eine Person wird in der Lage sein, eine gewohnheitsmäßige Lebensweise für lange Zeit zu führen und sich mit familiären und häuslichen Angelegenheiten zu beschäftigen. In keinem Fall kann man sich ohne Absprache mit einem Arzt nicht selbst behandeln.

    Demenz erfordert ständige therapeutische Maßnahmen. Deshalb müssen nahe Leute des Patienten in allem Geduld und Hilfe haben. Es ist wichtig, ihn vor Stresssituationen zu schützen und eine angemessene Pflege sicherzustellen.

    Bitte hinterlassen Sie Ihren Kommentar: Haben Sie dieses Problem persönlich von nahen Leuten getroffen? Es ist ratsam, eine Geschichte mitzuteilen, wie die Behandlung erfolgte und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ergriffen wurden.