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Herz Dekompensation

Eine Krankheit, die von einer gestörten Herzfunktion begleitet wird. Herzdekompensation ist ein weiterer Weg, um Herzinsuffizienz.

Herzdekompensation - eine schwere Verletzung der Funktionsaktivität des Herzens.

Das Herz ist das Blutkreislauforgan. Gleichzeitig sorgt es für vollen Blutfluss in Organen und Gewebe. Daher wird mit verschiedenen Verletzungen der Durchblutung der Organe deutlich reduziert.

Dies trägt dazu bei, dass die Körperzellen nicht genügend Nährstoffe erhalten. Sauerstoffmangel entwickelt sich.

Dadurch kann sich eine chronische Herzinsuffizienz entwickeln. Anschließend treten irreversible Phänomene auf. Bis zu einem Herzstillstand.

Was sind die Ursachen für eine schwere Dekompensation des Herzens? Die Ätiologie der Krankheit bezieht sich auf:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Vasokonstriktion.

Im letzteren Fall führt die Vasokonstriktion zu Herzversagen. Wie in diesem Fall ist es für das Herz schwierig, das Blut zu drücken.

Herzinsuffizienz kann auch durch folgende Pathologien verursacht werden:

  • Myokarditis;
  • Ventilfehler;
  • schwere Infektionen;
  • Vergiftung.

Ursachen für Herzinsuffizienz können auch Lungenerkrankungen sein. Da steigt der Blutdruck in den Gefäßen.

Die Nieren spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Es wird bei Verletzungen der Nieren Flüssigkeit angesammelt. Es erhöht die Belastung des Herzens.

Symptome

Das Anfangsstadium der Herzinsuffizienz ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Mit zunehmender körperlicher Anstrengung manifestieren sich die Symptome jedoch.

Folgende Symptome werden beobachtet:

Dies ist auf Herzinsuffizienz zurückzuführen. Was kennzeichnet die Krankheit am meisten.

Der Patient kann auch durch Tachykardie gestört sein. Erhöhter Herzschlag ist mit reichlich vorhandener Nahrung oder nach körperlicher Arbeit verbunden.

Eine Person beschwert sich über die folgenden Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche

Dann wird die Situation durch die Tatsache verschärft, dass diese Symptome den Patienten stören, wenn keine Dispositionsfaktoren vorhanden sind. Unabhängig von körperlicher Aktivität.

Die klinischen Anzeichen einer Herzdekompensation können Schwellungen sein. Sie sind mit Harnverhaltung verbunden. Der Patient geht nachts zum Wasserlassen.

Die Zyanose ist charakteristisch für die Krankheit. Zyanose der Füße, Hände und Nase. Wenn das Blut in der Leber stagniert, leidet der Patient an Schwere und Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums.

Schwere Symptome einer Herzinsuffizienz sind eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn. Was zu erhöhter Ermüdung und Reizbarkeit führt.

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Diagnose

Bei der Diagnose der Krankheit wird die Anamnese betont. Das heißt, die notwendigen Informationen zu sammeln. Mögliche Ursachen der Krankheit.

Bei der Diagnose Herzinsuffizienz werden häufig Laborstudien durchgeführt. Vorwiegend vollständiges Blutbild.

Eine allgemeine Blutuntersuchung liefert zwar nicht die notwendigen Informationen. Nur wenige Augenblicke.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist eine sehr effektive Studie. Sie können Verletzungen der Herzaktivität feststellen.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt Verstöße gegen alle Organe der Brustregion. Die Lunge und das Herz werden am genauesten untersucht.

Die Computertomographie wird die tiefsten Störungen in der Funktionsweise des Herzens aufdecken.

Ein Elektrokardiogramm zeigt Herzunregelmäßigkeiten in verschiedenen Stadien. Mögliche Anzeichen einer schweren Herzdekompensation feststellen.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Nieren hilft, Verletzungen dieser speziellen Organe zu erkennen. Nehmen Sie an, wie Herzversagen verursacht wird.

Bei Bluthochdruck ist es wichtig, diesen häufiger zu messen. Es kann ein Vorläufer eines Nierenschadens sein. Und dann die Ursache von Herzversagen sein.

Prävention

Um Herzinsuffizienz oder Herzdekompensation zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • richtige Ernährung;
  • Festhalten am Tag und Ruhe;
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • mäßige körperliche Aktivität.

Die richtige Ernährung zielt auf die Gewichtskorrektur ab. Und auch um den Cholesterinspiegel zu senken.

Eine erhöhte Aufnahme von cholesterinhaltigen Lebensmitteln führt zu Plaquebildung.

Und anschließend zu Atherosklerose. Dies führt wiederum zu Herzversagen.

Die Einhaltung des Regimes des Tages und der Ruhe wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus. Und körperliche Aktivität verbessert die Durchblutung.

Begleiterkrankungen bergen ebenfalls eine Gefahr. Pünktliche Krankheiten tragen daher zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz bei.

Schlechte Gewohnheiten sind oft Risikofaktoren. Ihre Abwesenheit hilft daher, Krankheiten vorzubeugen.

Bei Bluthochdruck ist es wichtig, den Druck zu reduzieren. Denn dieser Faktor trägt zur Entstehung von Störungen im Kreislaufsystem bei.

Behandlung

Herzinsuffizienz wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt. Das heißt, Medikamente, die die Dekompensation des Herzens normalisieren können.

Es ist auch wichtig, regelmäßig in ein Krankenhaus zu gehen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Sowie Todesfälle.

Der Patient muss bestimmte Empfehlungen des Arztes einhalten. Begrenzen Sie nämlich die erhöhte körperliche Aktivität. Die Physiotherapie wirkt sich günstig auf die menschliche Gesundheit aus.

Bei Herzinsuffizienz ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten. Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz, flüssigen und fettigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Arzneimittel sollten verwendet werden, um den Blutdruck zu senken und das Herz zu entlasten.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz werden Medikamente auch verwendet, um Abfallflüssigkeit zu entfernen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Es ist auch wichtig, Begleiterkrankungen zu behandeln. Angenommen, Atherosklerose. Oder arterieller Hypertonie.

Guter Gebrauch von Vitaminen und Spurenelementen. Sie tragen zur Wiederherstellung des Stoffwechsels bei. Meistens im Herzmuskel.

Bei Erwachsenen

Herzinsuffizienz bei Erwachsenen kann sich zu einem chronischen Verlauf entwickeln. Es wird von vielen Faktoren abhängen.

Zunächst ohne angemessene adäquate Behandlung. Der chronische Verlauf der Herzinsuffizienz kann jedoch günstig geheilt werden.

Oder nicht der Behandlung nachgeben. Kein Wunder, dass der chronische Verlauf der Erkrankung meist als lebenslange Erkrankung vorhergesagt wird.

Die Hauptsymptome einer chronischen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • Husten

Herzinsuffizienz kann sich in jedem Alter und bei Frauen und Männern gleichermaßen entwickeln.

Es ist jedoch bekannt, dass Bluthochdruck bei älteren Menschen auftreten kann. In Gefahr ist normalerweise diese Kategorie.

Obwohl es erbliche Faktoren geben kann. In diesem Fall sind junge Menschen betroffen.

Bei Kindern

Herzinsuffizienz bei Kindern entwickelt sich in der Regel im Kindesalter. Dies hat mehrere Gründe.

Eine der Ursachen der Erkrankung kann angeborene Herzkrankheit sein. Angenommen, ein Herzfehler.

Häufige Anzeichen von Herzversagen bei Kindern sind:

Wenn das Kind älter wird, gibt es jedoch provokante Faktoren. Dazu gehört eine erhöhte körperliche Aktivität. Je weiter die Symptome von den Faktoren unabhängig werden.

Dadurch fühlt sich das Kind verschluckt und verhindert einen gesunden Schlaf. Er ist in Bezug auf die körperliche Entwicklung von Gleichaltrigen deutlich zurückgeblieben. Aber deutlich an Gewicht zunehmen.

Mit angeborener Pathologie des linken Ventrikels des Herzens. Vorwiegend bei Neugeborenen entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.

Die Diagnose ist schwierig, insbesondere in einem frühen Alter. Da kann das Kind die Symptome der Krankheit nicht richtig beschreiben.

Eine Komplikation der Herzinsuffizienz bei Kindern ist häufig ein Lungenödem. In diesem Fall kann das Kind ohne fristgerechte Hilfe sterben.

Prognose

Die Prognose für Herzinsuffizienz wird direkt von vielen Faktoren abhängen. Zunächst hängt die Prognose von der Grunderkrankung ab.

Wurde die Grunderkrankung geheilt, ist die Prognose günstig. Aber vieles hängt von der Behandlung der Herzdekompensation ab.

Bei angeborenen Anomalien kann Herzinsuffizienz chronisch sein. In diesem Fall verschlechtert sich die Prognose.

Exodus

In der modernen Welt leiden viele an Herzversagen. Wenn es sich um Herzinsuffizienz bei Neugeborenen handelt, ist das Ergebnis oft tödlich.

In diesem Fall wird es durch Lungenödem verursacht. Und nur ein glücklicher Anlass oder ein Geschenk von oben hilft einem solchen Kind. Bei der Notfallversorgung kann der Patient gerettet werden.

Bei angemessener Behandlung von Begleiterkrankungen sowie bei fehlenden Komplikationen wird eine Erholung beobachtet.

Das Ergebnis hängt direkt von der Person ab. Eine Person, die sich erholen und einen korrekten Lebensstil pflegen möchte, kann mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Lebensdauer

Mit einer schweren Dekompensation des Herzens wird die Lebenserwartung stark reduziert. Vor allem wenn es provokative Faktoren gibt.

Nur eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit wird die Lebenszeit und deren Qualität zumindest geringfügig verbessern.

Herzinsuffizienz ist im Alter meist die Folge verschiedener Erkrankungen.

Zeit geheilte Krankheiten in jedem Alter tragen jedoch zur Verbesserung der Qualität und Lebenserwartung bei!

Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium

Die kardiale Dekompensation ist die letzte Stufe der Herzinsuffizienz, die sich in vielen Symptomen manifestiert. Bei den ersten Anzeichen müssen Sie mit der Behandlung beginnen, sodass keine Herztransplantation erforderlich ist.

Klassifizierung

Herzinsuffizienz ist ein sehr gefährlicher Zustand, in dem das Herz seine Funktionen nicht ausreichend erfüllen kann. Infolgedessen erhalten die Organe und alle Körpergewebe nicht die richtige Menge Blut, aus der Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt werden. Diese Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, die gefährlichste, die dritte - Dekompensation.

Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation führt häufig zum Tod. In diesem Fall bewältigt das Herz seine Aufgabe nicht nur mit körperlichem oder emotionalem Stress, sondern auch, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Diese Form ist irreversibel und daher so gefährlich.

Für dekompensierte Herzinsuffizienz ist typisch:

  • Die Zunahme des Myokards, oder besser gesagt, dessen Dehnung und Ausdünnung.
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper.
  • Die rasche Abnahme der Herzleistung.
  • Schwellung des Herzmuskels.

Die chronische Form der Dekompensation ist ein langer Prozess, dh diese Pathologie entwickelt sich im Laufe der Jahre und schreitet gleichzeitig voran. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sich die Myokardzellen aufgrund von Organschäden (Nekrose, Entzündung, Dysplasie) verändern. Dies spiegelt sich in seiner Funktionsweise wider. Zellen, die noch nicht betroffen sind, erledigen diese Aufgabe und gleichen die Dysfunktion der betroffenen Myozyten aus. Es kommt zu einer weiteren Dekompensation, und das Herz kann das Blut nicht in der richtigen Menge pumpen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz wird nach Standort unterteilt:

  1. Pathologie des linken Ventrikels. Diastolischer Typ - während der Hohlraum nicht in der Lage ist, die richtige Blutmenge zu erhalten. Dies ist mit einer Überlastung des linken Vorhofs und einem Stauungsprozess in der Lunge verbunden. Der herzliche Ausfluss in die Aorta bleibt jedoch erhalten. Systolischer Typ - der linke Ventrikel wird ausgedehnt, das Herzzeitvolumen wird reduziert. Die kontraktile Funktion des Ventrikels ist beeinträchtigt.
  2. Pathologie des rechten Ventrikels. Es ist durch einen Stagnationsprozess in einem großen Kreislauf gekennzeichnet, während ein kleiner Kreislauf nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.
  3. Mischform. Das ist sehr selten. Es ist durch eine Funktionsstörung des linken und des rechten Ventrikels gekennzeichnet.

Symptome

Die Pathologie zeigt viele Symptome. Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die die Krankheit genau diagnostizieren können.

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist eine Folge anderer Herzkrankheiten, daher ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich, da einige Symptome mit anderen überlappen.

Die Hauptsymptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz:

  • Kurzatmigkeit Sie manifestiert sich mit geringen Belastungen, aber wenn es keine geeignete Behandlung gibt, schreitet die Pathologie voran und macht sich Sorgen, selbst wenn sich die Person in Ruhe befindet. Dies geschieht aufgrund stagnierender Prozesse in der Lunge.
  • Schwellung der Beine und Arme. Sie werden durch einen gestörten Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper erklärt. Dies betrifft auch den Herzmuskel.
  • Trockener Husten
  • Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium.
  • Aszites - Wassersucht im Bauchraum. Gleichzeitig nehmen der Bauch und das Gewicht einer Person signifikant zu.
  • Allgemeine Schwäche, Überlastungsgefühl.
  • Kalte Füße und Hände.
  • Eine kleine Menge Urin, seltener Harndrang.

Während der Untersuchung erkennen die Ärzte Keuchen in der Lunge, Arrhythmien und Stauungsprozesse. In der Halsvene steigt der Druck.

Gründe

Die Ursachen für chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium sind verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die nicht rechtzeitig behandelt wurden.

Dekompensierte Herzinsuffizienz tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Hypertonie, oder besser gesagt, um einen irreversiblen Prozess zu starten, kann eine hypertensive Krise sein.
  • Angeborene Herzfehler Dies sind Anomalien der Herzklappen, aufgrund derer die Herzleistung ausfällt.
  • Myokarditis
  • Stabile Tachyarrhythmie.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie.

Die obigen Gründe beziehen sich auf Herzanomalien. Andere Faktoren können ebenfalls zu Herzversagen führen:

  • Chronischer Alkoholismus.
  • Vergiftung eines Organismus bakteriellen und toxischen Typs.
  • Bronchialasthma, das nicht behandelt und in eine laufende Form umgewandelt wurde.
  • Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen im ersten Stadium der Pathologie.
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus.

Behandlung

Bevor Sie eine medikamentöse Therapie und bestimmte Medikamente zuweisen, führt der Arzt eine vollständige Untersuchung durch. Dies schließt das Studium der Geschichte ein, als wenn sich das letzte Stadium der Krankheit entwickelt hat, dann hat die Person bereits eine Geschichte der Krankheit. Auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Stellen Sie sicher, dass der Patient Blut- und Urintests bestehen muss. Aus Instrumentenstudien zur Röntgen- und Echokardiographie. Moderne Diagnoseverfahren umfassen MRI und CT. Sie sind sehr informativ, sie können anstelle von Röntgenstrahlen und Ultraschall verschreiben. Bereits nach den erforderlichen Studien wurden Medikamente verschrieben.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Dekompensation des Körpers zu eliminieren, seine grundlegenden Funktionen wiederherzustellen und stagnierende Prozesse zu neutralisieren. Die Therapie findet notwendigerweise unter der Aufsicht von Ärzten statt, dh nur in einem Krankenhaus. Der Patient braucht Bettruhe, jegliche Arbeitsbelastung (körperlich und emotional) ist zwangsläufig ausgeschlossen. Der Patient sollte sich regelmäßig setzen oder einige Schritte machen. Dies hilft, stehende Prozesse und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Drogentherapie

Dekompensierte Herzinsuffizienz wird mit einem Komplex verschiedener Medikamente behandelt. Es ist wichtig zu nehmen:

  • ACE-Hemmer.
  • Beta-Hemmer. Diese Medikamente helfen, den Bedarf des Herzmuskels zu reduzieren.
  • Herzglykoside. Diese Medikamente tragen zu einer Erhöhung der Herzleistung bei.
  • Antagonisten von Aldosteron. Diese Mittel erhöhen den Blutdruck und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Antiarrhythmika

Es ist wichtig, Antihypertensiva zu nehmen, Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften des Blut- und Fettstoffwechsels beeinflussen. Zusätzlich sind Diuretika erforderlich.

Bei Herzinsuffizienz werden andere Medikamente verschrieben. Da der gesamte Körper an einer Herzfunktionsstörung leidet, ist die Einnahme von Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitamin-Komplexen erforderlich.

Es ist wichtig, dass der Komplex von Medikamenten von einem qualifizierten Spezialisten verordnet wird, da alle Herzmedikamente eine ziemlich große Liste von Nebenwirkungen aufweisen. Nur ein Arzt kann eine Therapie auf der Grundlage aller individuellen Merkmale des Patienten vorschreiben, um die Wahrscheinlichkeit solcher Einwirkungen auf den Körper zu verringern.

Chirurgie

Am häufigsten wird bei einer Herzdekompensation eine chirurgische Behandlung verordnet. Diese Methoden umfassen:

  • Rangieren von Blutgefäßen;
  • koronare Angioplastie;
  • Installieren Sie einen Defibrillator oder einen Schrittmacher.

Die radikale chirurgische Behandlung wird Patienten zugeordnet, bei denen die Struktur der Organe irreversibel verändert wird. Es kann eine Transplantation der Lunge, des Herzens oder der großen Arterie erforderlich sein.

Bei Herzversagen des linken Ventrikels wird den Patienten ein spezielles Gerät implantiert, das für sie funktioniert. Vor einiger Zeit wurde dieses Gerät vor einer Herztransplantation vorübergehend von Ärzten installiert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es die Lebensdauer von Patienten erheblich verlängert.

Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation ist ein so schwerwiegender Zustand, bei dem es in den meisten Fällen zu tödlichen Folgen kommt. Daher ist die Selbstmedikation in diesem Fall einfach kontraindiziert. Laut Statistik leben etwa 75% der Männer und 62% der Frauen nicht mehr als 5 Jahre mit einer solchen Pathologie. Diese Zahlen sind jedoch darauf zurückzuführen, dass sich die Menschen nicht zur falschen Zeit an Ärzte wenden.

Herz zu behandeln

Tipps und Rezepte

Herz Dekompensation

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem das Herz und die Blutgefäße nicht in der Lage sind, die Organe und ihr Gewebe mit einer normalen Blutversorgung zu versorgen. Das Syndrom gilt als die ungünstigste Form der Herzinsuffizienz: Das Herz eines Menschen kann seine Aufgaben selbst in Ruhe nicht bewältigen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Komplikation anderer Herzkrankheiten. Eine solche Folge von Herzpathologien ist jedoch insofern gefährlich, als sie folgende schwerwiegende Zustände hervorrufen kann:

Myokarditis; Ischämie; Blutstauung.

Arten der Pathologie

Es gibt diese Arten der Dekompensation des Herzens:

Akut: Linksherzinsuffizienz wird eine Folge eines Myokardinfarkts oder einer Mitralstenose. Der Ausfall des rechten Ventrikels wird durch Lungenthromboembolien verursacht. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist tödlich, daher erfordert diese Erkrankung Wiederbelebungsmaßnahmen. Chronisch: entwickelt sich über mehrere Jahre.

Die Dekompensation des Herzens wird durch solche Faktoren hervorgerufen:

Primäre Herzkrankheiten: Perikarditis, Klappenpathologie, Kardiomyopathie. Hypertonie, insbesondere hypertensive Krise. Insuffizienz der Nieren (Leber). Massive Herzleistung durch schwere Anämie oder Schilddrüsenerkrankung. Komplikationen bei Infektionen. Komplikationen nach Operationen. Unangemessene Medikamente einnehmen oder Überdosierung. Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Symptome und Diagnose

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch:

Kurzatmigkeit, die auch in Ruhe und im Schlaf nicht vergeht; Schwäche; Tachykardie; eine Abnahme der Urinproduktion; Schwellung des Körpers, aufgrund dessen das Gewicht der Person zunimmt.

Da die Symptome dieses Zustands denen anderer Herzkrankheiten ähneln, muss der Patient gründlich diagnostiziert werden. Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Wenn dekompensierte Herzinsuffizienz beim Menschen beobachtet wird:

schneller Puls in der Jugularvene; Keuchen und flacher Atemzug beim Hören der Lunge; Arrhythmie; kalte Füße und Hände.

Dem Patienten, bei dem die Krankheit vermutet wird, werden folgende Diagnosemethoden angezeigt:

Elektrokardiographie. Röntgenaufnahme der Brust Untersuchung von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, Glukose, Elektrolyten und Kreatinin. Katheterisierung der Lungenarterie.

Manchmal führen Menschen mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz eine transthorakale Echokardiographie durch, die es uns ermöglicht, die systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels sowie den Klappenapparat zu beurteilen. Außerdem können Sie mit diesem Verfahren den Druck in der Höhle des linken Atriums, des rechten Ventrikels und der unteren Hohlvene bestimmen.

Behandlung

Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz sollten im Krankenhaus behandelt werden. Um die Auswirkungen einer akuten Dekompensation zu minimieren und ein Lungenödem zu lindern, wird einer Person Folgendes verschrieben:

intravenöse Diuretika (Spironolacton); Nitroglycerin und Arzneimittel zur Steigerung der Herzleistung (Dobutamin, Dopamin).

Der Patient benötigt auch eine Sauerstoffsättigung im Blut (das Beatmungsgerät wird verwendet). Wenn eine Person einen Herzfehler oder ein Aneurysma hat, wird die Entscheidung zugunsten einer Organoperation getroffen.

Für die Behandlung der chronischen Dekompensation der Herzaktivität werden diese Medikamente verschrieben:

Glykoside: tragen zur Erhöhung der myokardialen Kontraktilität bei, verbessern die Pumpfunktion. Zu diesen Medikamenten gehören Strofantin und Digoxin. ACE-Hemmer: tragen zur Expansion der Blutgefäße bei und verringern ihre Widerstandsfähigkeit während der Systole. Ramipril, Perindopril und Captopril werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Nitrate: Erweitern Sie die Koronararterien und erhöhen Sie dadurch die Herzleistung. Nitroglycerin, Sustak wird angewendet. Diuretika: Ödem verhindern. Furosemid und Spironolacton werden verwendet. Betablocker: Verringern Sie die Häufigkeit von Herzkontraktionen und erhöhen Sie das Volumen der Freisetzung. Patienten mit Herzinsuffizienz wird Carvedilol verschrieben. Antikoagulanzien: Vorbeugung gegen Thrombose (Aspirin, Warfarin). Vitamine und Mineralstoffe zur Verbesserung des Stoffwechsels im Myokard. Kaliumpräparate, B-Vitamine und Antioxidantien werden verwendet.

Menschen mit Herzinsuffizienz sollten von einem Arzt überwacht werden und seinen Empfehlungen folgen. Die kardiale Dekompensation zeichnet sich durch eine 50% ige Überlebensrate der Patienten in den ersten 5 Jahren nach Beginn des Versagens aus.

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist ein ziemlich häufiges und verschlimmertes medizinisches Problem, das mit einer hohen Inzidenz von Morbidität und Mortalität verbunden ist. Dieser Zustand des Körpers ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems, Gewebe und Organe in der erforderlichen Menge mit Blut zu versorgen.Das dekompensierte Herzversagen ist das extremste Stadium in der Entwicklung des pathologischen Prozesses, wenn patho-funktionelle Veränderungen auftreten. Das geschädigte Zentralorgan kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen, geschweige denn körperliche Anstrengung.

Die Ursachen der Pathologie aufgrund einer linksventrikulären Dysfunktion können sein:

primäre Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, Ischämie, Arrhythmie, Herzklappenfunktionsstörung, Perikardsyndrom); Drucküberlastung (hypertensive Krise); Volumenüberladung (Funktionsstörungen der Leber, Nierenversagen); hohe Herzleistung (Shunt, Anämie, Schilddrüsenerkrankung); Entzündung oder Infektion; umfangreiche chirurgische Eingriffe; nicht richtig ausgewählte Medikamente zur Behandlung; Einnahme unbekannter Arzneimittel; Missbrauch von alkoholischen Getränken, Stimulanzien.

In der Tat ist ein dekompensierter Mangel eine heterogene Gruppe von Erkrankungen mit verschiedenen Ursachen, von denen einige nach wie vor nicht vollständig verstanden werden.

Klinisches Bild

Um eine effektive Behandlung zu beginnen, ist eine schnelle Diagnose erforderlich, die bei bestimmten Symptomen möglich ist. Das Verfahren wird durch die Tatsache verkompliziert, dass häufig die klinischen Manifestationen einer Krankheit mit Anzeichen einer anderen überlagert werden.

Achtung! Aufgrund der heterogenen Natur der letzten Stufe der Herzinsuffizienz gibt es keine eindeutigen Anzeichen, die die Diagnose zu 100% bestätigen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz weist die folgenden Symptome auf:

Geschichte von Herz- oder Herzinsuffizienz; Atemnot bei Tag und Nacht, bei körperlicher Anstrengung und in Ruhe; allgemeine Schwäche; Schwellung, Gewichtszunahme oder Bauchvolumen.

Mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung können folgende Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

erhöhter Druck in der Halsvene; Keuchen in der Lunge, Hypoxie; Arrhythmie in irgendeiner ihrer Manifestationen; reduzierte Urinproduktion; kalte untere Gliedmaßen und Hände.

Die Diagnose ist ohne instrumentelle Tests nicht möglich. Zum Beispiel wird eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die venöse Verstopfung und das interstitielle Ödem zu bestimmen.

Forschungsmethoden und -prinzipien

Was dekompensierte Herzinsuffizienz ist, ist verständlich, wenn das Herz-Kreislaufsystem keine grundlegenden Funktionen ausführen kann. Zur Diagnose weit verbreiteter instrumenteller Studien. Dazu gehören die Elektrokardiographie, die Radiographie der inneren Organe des Brustkorbs sowie die Messung des natriuretischen Peptids vom B-Typ oder N-neutral. Es werden Labortests durchgeführt, nämlich ein Blut- / Urintest. Der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten im Blut, Transaminase und Glukose wird bestimmt. Durch solche Tests werden der Druck arterieller Blutgase und die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion bewertet.

Arten von Herzinsuffizienz

In einigen Situationen wird eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt, die die Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels, der Klappen sowie des Füllungsdrucks im linken Vorhof, des rechten Ventrikels und der unteren Hohlvene ermöglicht. Die Katheterisierung der zentralen Vene oder der Lungenarterie liefert wertvolle Druckinformationen beim Füllen der Herzkammern, woraufhin die Herzleistung leicht berechnet werden kann.

Ziele und Medikamente bei der Behandlung

Wenn Sie eine genaue Vorstellung davon haben, worum es bei der Krankheit geht, wird klar, dass die Ziele darauf abzielen:

Beseitigung der Stagnation; Optimierung der Volumenleistungsindikatoren; Detektion und bei Vorhandensein von Auslöserfaktoren der Dekompensation deren Beseitigung; Optimierung der Langzeittherapie; Nebenwirkungen minimieren.

Behandlung von dekompensierter Herzinsuffizienz

In den letzten Jahrzehnten wurden therapeutische Ansätze zur Behandlung von Patienten mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion gut entwickelt und angewendet. Zu diesem Zweck werden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Betablocker, Aldosteron-Antagonisten, im Inneren implantierte Defibrillatoren für Herz-Kreislauf-Defibrillatoren verwendet. All dies zeigte eine beträchtliche Effizienz bei der Verringerung der Zahl der Todesfälle.

Patienten mit der Diagnose dekompensierter Herzinsuffizienz werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung von Erkrankungen, die zu Herzversagen führen, wird so weit wie möglich durchgeführt. Der Patient erhält vollkommene Ruhe, um die Belastung des Herzens zu reduzieren.

Es ist wichtig! Um Blutgerinnsel in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, muss der Aufenthalt im Bett begrenzt werden. Besser wäre es, wenn therapeutische Manipulationen in sitzender Position durchgeführt werden.

In Bezug auf die Ernährung sollte es in kleinen Portionen erfolgen, der Salzkonsum ist übrigens streng begrenzt. Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten. Diuretika werden für Medikamente verwendet - Arzneimittel, die das aus dem Körper ausgeschiedene Urinvolumen erhöhen, den Blutdruck senken und die Schwere des Ödems und die Atemnot deutlich reduzieren. Normalisieren Sie die Arbeit des Herzens und verlangsamen Sie den Rhythmus seiner Beta-Blocker, aber zu Beginn des Empfangs ist es wichtig, den Arzt zu überwachen. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind in der Lage, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen bzw. die Mortalität zu senken. Die Dosierung der oben genannten Arzneimittel sollte streng nach den Empfehlungen des Arztes erfolgen.

Herzinsuffizienz, Ursachen, Symptome, Behandlung

Herzinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Kreislaufversagen, Herzinsuffizienz, all diese Begriffe tragen eine bedeutsame Last und drücken Herzinsuffizienz aus.

Was ist Herzinsuffizienz?

Was ist besser, wenn Sie dem Leser eine Definition geben, um dieses Thema vollständig zu verstehen. Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzens (ich meine die Arbeit des Herzens als Pumpe), um in normalen Lebenssituationen alle Organe und Systeme mit Blut zu versorgen.

Was sind die Ursachen von Herzinsuffizienz?

Zum besseren Verständnis dieser Ursachen kann man die Ursachen direkt in den Herzmuskel einteilen, wodurch die Kontraktilität des Herzmuskels verringert wird. Und die Gründe, die zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens führen, beeinträchtigen die normale Blutversorgung aller Organe und Systeme.

Ursachen, die das Myokard direkt betreffen.

Bei koronarer Herzkrankheit (Herzinfarkt, Narben nach dem Infarkt, Herzinsuffizienz als Form einer koronaren Herzkrankheit) und Myokardiopathien verschiedener Herkunft, einschließlich idiopathischer Erkrankungen, können die Ursachen dieser Myokardiopathie, Myokarditis, Myokardiodystrophie nicht ermittelt werden.

Ursachen, die das normale Funktionieren des Herzmuskels verhindern, das heißt, das Myokard wird zusätzlich belastet, was zu einer Herzermüdung führt, vor deren Hintergrund sekundäre Veränderungen des Myokards in Form dystrophischer Veränderungen auftreten.

Arterieller Hypertonie, Übergewicht, alle angeborenen und erworbenen Herzfehler, Bluthochdruck des Lungenkreislaufs, primär entweder als Folge von Lungenerkrankungen oder als Folge einer Lungenembolie. Ein Tumor in der Herzhöhle (Myxom) kann den Blutfluss im Bereich der atrioventrikulären Öffnung behindern. Alle Arten von Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien. Unter der Aortenklappe tritt eine subaortale Stenose auf, eine eigenartige Form der idiopathischen Myokardhypertrophie, dh die lokale Hypertrophie des interventrikulären Septums. Bei einigen Arten von Pathologien im Herzbeutel (Perikard) beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln. Diese Flüssigkeit drückt das Herz und lässt sie nicht vollständig arbeiten, die sogenannte diastolische Form von Herzversagen.

Arten von Herzinsuffizienz

Um besser zu verstehen, wie sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, warum verschiedene Symptome auftreten, ist es notwendig, Herzinsuffizienz zu klassifizieren oder Arten und Arten von Herzinsuffizienz anzugeben. Es gibt akute und chronische Herzinsuffizienz.

Akute Herzinsuffizienz Dann entwickelt sich plötzlich ein Versagen, ein Anfall von Herzversagen für kurze Zeit. Dies sind kardiogene Schocks auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts, einer akuten Linksherzinsuffizienz, wie Herzasthma oder Lungenödem, einer akuten Rechtsherzinsuffizienz auf dem Hintergrund einer Lungenthromboembolie, einer subtotalen akuten Pneumonie und einem Myokardinfarkt des rechten Ventrikels.

Chronische Herzinsuffizienz Entwickelt sich allmählich.

Auch Herzinsuffizienz zum besseren Verständnis sollte unterteilt werden

Herzinsuffizienz überwiegend linkes Herz. oder es wird Kreislaufversagen im kleinen Kreislauf bezeichnet. Das Versagen der linken Abteilungen gliedert sich auch in das linke Vorhofversagen mit Mitralstenose (Verengung der linken Vorhofkammeröffnung) und das linksventrikuläre Versagen. Bei diesem Mangel pumpen die rechten Teile des Herzens das Blut auf übliche Weise in das Lungenkreislaufsystem, und die linken Teile des Herzens bewältigen diese Belastung nicht, was zu einem Blutdruckanstieg in den Lungenvenen und Arterien führt. Diese Faktoren, insbesondere der Druckanstieg im Lungenvenen-System, führen zu einer Verschlechterung des Gasaustauschs in der Lunge, was zu Atemnot führt. Lungen.

Herzversagen des rechten Herzens. Ansonsten wird es im großen Kreislauf des Kreislaufs als Kreislaufversagen bezeichnet. Bei dieser Art von Herzversagen kann das rechte Herz das durch einen großen Kreislauf zum Herzen gebrachte Blut nicht bluten.

Symptome von Herzinsuffizienz, Anzeichen, Manifestationen.

Die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz bestehen aus dem Versagen der rechten oder linken Teile des Herzens. Darüber hinaus ist zu beachten, dass, wenn in den Anfangsstadien der Entwicklung eine Unzulänglichkeit der linken Spaltungen auftritt, sich die Unzulänglichkeit der rechten Spaltungen allmählich anschließt. Symptome der Insuffizienz der linken Abschnitte sind vor allem Dyspnoe, erhöhte Dyspnoe während des Trainings, die der Patient zuvor besser ertragen hatte. Müdigkeit, allgemeine Schwäche. Allmählich kann ein trockener Husten auch mit Atemnot einhergehen, gefolgt von einem Husten mit einer Trennung von blutigem Auswurf, der sogenannten Hämoptyse. Mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz kann Atemnot oder ein Gefühl von Luftmangel in der Bauchlage (Orthopnoe) auftreten und das Sitzen passieren. Dyspnoe als Orthopnoe, ist bereits ein Vorläufer von Herzasthma und Lungenödem. Weitere Informationen finden Sie in Artikel Asthma und Lungenödem. Symptome einer Herzinsuffizienz im rechten Herzen sind Symptome einer Blutstagnation im systemischen Kreislauf. Die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz sind hier vor allem Schwellungen in den Beinen, die abends auftreten. Darüber hinaus bemerken die Patienten diese Schwellung oft nicht, sondern beklagen, dass Schuhe abends gleichsam klein werden und zu Quetschungen führen. Allmählich macht sich die Schwellung der Beine morgens bemerkbar und nimmt abends zu. Mit zunehmender Herzinsuffizienz schwillt auch die Leber an, was sich in einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium äußert: Der Arzt bei Palpation des Bauches sieht eine Vergrößerung der Leber. In der Zukunft kann Flüssigkeit in den Bauch- und Pleurahöhlen, den sogenannten Aszites und Hydrothorax, auftreten. Und in allen Organen und Systemen finden weitere dystrophische Prozesse statt, die sich in Herzzirrhose oder Leberfibrose, Nephroangiosklerose und chronischem Nierenversagen äußern. Dies sind die Folgen von Herzversagen.

Behandlung von Herzversagen Welche Medikamente nehmen Sie ein, was zu tun ist.

Zu Behandlungszwecken unterscheiden wir das bedingt Herzversagen in kompensiert und dekompensiert.

Kompensierte Herzinsuffizienz Es ist, wenn ein Patient im normalen Leben die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz nicht bemerkt und nur bei Anstrengung eine Atemnot bemerkt, die zuvor nicht aufgetreten ist. In diesem Stadium ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung, die Herzversagen verursacht, gründlicher zu behandeln. Wenn es sich um Hypertonie handelt, behandeln Sie Hypertonie, wenn eine koronare Herzkrankheit vorliegt, und behandeln Sie dann Arteriosklerose und Angina pectoris. Wenn es übergewichtig ist, versuchen Sie es loszuwerden und so weiter. Ich empfehle, Ihr Gewicht öfter zu messen. Gewichtszunahme kann auf eine Ansammlung von Wasser im Körper hindeuten, obwohl ein sichtbares Ödem noch nicht sichtbar ist. In dieser Situation ist es notwendig, Diuretika wie Hypothiazid 50 mg einzunehmen. und das Wasser-Salz-System sorgfältiger umsetzen, dh den Einsatz von Salz und Wasser einschränken.

Behandlung von dekompensierter Herzinsuffizienz. Unter dekompensierter Herzinsuffizienz verstehen wir hier Herzinsuffizienz, die Sie von normalen körperlichen Aktivitäten abhält. Dies ist übliche körperliche Arbeit aufgrund von Atemnot oder Schwäche. In der Literatur hat das Wort CH-Zerlegung eine etwas andere Bedeutung. Also, in der Behandlung dieser Phase überhaupt, stelle ich noch

Herzglykoside. Präparate dieser Gruppe werden seit mehr als einem Jahrhundert bei Herzinsuffizienz eingesetzt, und die traditionelle Medizin hat sie zur Behandlung von Ödemen eingesetzt. Heutzutage habe ich wiederholt Versuche gesehen, Glykoside von der ersten Stelle in der Behandlung von HF zu verdrängen. Es gibt viele Artikel, nach denen Herzglykoside das Risiko eines plötzlichen Todes nicht reduzieren, aber es gibt keine Materialien, die das Risiko erhöhen würden. Ich habe jedoch die dokumentierten und begründeten klaren Argumente nicht gelesen, die auf die Unzulässigkeit der Ernennung von Herzglykosiden hinweisen. Das Hauptargument, dass Herzglykoside bei der Behandlung von Herzinsuffizienz notwendig sind, ist eine Steigerung des Komforts und des Lebens des Patienten. Ich habe auf einer der Seiten ein Beispiel gegeben. Dies ist der Fall, wenn ein Patient, der monatelang nicht mit Herzglykosiden behandelt wurde, in sitzender Position schläft, weil Atemnot oder Würgen in Bauchlage auftritt. Nach dem Anschließen der Herzglykoside begann der Patient in der Bauchlage zu schlafen, der Unterschied ist: Liegen und Sitzen? Der einzige Grund für eine Mitralstenose und eine idiopathische Myokardiopathie besteht in der Zweckmäßigkeit, Glykoside unter einer großen Frage nur auf Empfehlung Ihres Arztes zu verschreiben. Von den Glykosiden werden am häufigsten Digoxin und Celanid verwendet. Es gibt verschiedene Pläne für die Verwendung dieser Mittel. In jedem Fall ist es jedoch erforderlich, die Behandlung dieser Mittel mit Ihrem Arzt abzustimmen. Es gibt verschiedene Komplikationen bei der Überdosierung dieser Medikamente. Das einzige, was ich empfehlen kann, wenn Sie eine Behandlung mit Herzglykosiden erhalten, ist, diese Medikamente einmal wöchentlich einzunehmen, um eine Glykosidvergiftung zu vermeiden.

Ich wiederhole noch einmal diese Behandlung der Grunderkrankung, die zu Herzversagen geführt hat. Die Dosierungen von Diuretika (Diuretika, Saluretika) sind individuell, im Durchschnitt 25-50 mg Hypothiazid 1-2 Mal pro Woche oder andere Diuretika. Denken Sie daran, dass die häufige Verwendung dieser Mittel den Kaliumionengehalt verringern kann, was sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Daher ist es ratsam, vor dem Hintergrund der Behandlung mit diesen Medikamenten kaliumsparende Diuretika einzunehmen, darunter Veroshpiron ua Diuretika entfernen überschüssiges Wasser im Körper und verringern dadurch die venöse Rückführung des Blutes zum rechten Herzen und die sogenannte Vorbelastung des Myokards.

Zusätzlich werden bei der Behandlung von Herzversagen B-Blocker, ACE-Hemmer und periphere Vasodilatatoren in Tabletten verwendet.

Erste Hilfe bei akutem Herzversagen, bei Lungenödem, lesen Sie mehr für Herzasthma und Lungenödem. Im Falle eines kardiogenen Schocks ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und sofort einen Arzt zu rufen.

Viele Grüße, Bassnin. M.A.

Kardiovaskuläre Insuffizienz, kardiovaskuläre Insuffizienz, akute Herzinsuffizienz

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Körpers, wenn das Herz-Kreislaufsystem die Bedürfnisse von Geweben und Organen in ausreichender Menge Blut nicht erfüllen kann. Dekompensierte Herzinsuffizienz (SDS) ist das letzte Endstadium einer Herzinsuffizienz und zeichnet sich dadurch aus, dass das geschädigte Herz selbst in Ruhe kein ausreichendes Blutvolumen mehr abgeben kann, obwohl alle internen Mechanismen, die diesen Ausgleich bisher erbracht haben, weiterhin funktionieren.

Arten von LTOs

Dekompensierte Herzinsuffizienz kann sein:

· Rechts– und linksventrikulär.

Akute Herzinsuffizienz wird in der Regel fast immer dekompensiert, da der Körper nicht genug Zeit hat, um sich anzupassen.

Akut dekompensierter Ausfall

Eine linksventrikuläre akute Insuffizienz wird bei Myokardinfarkt, Mitralstenose beobachtet, manifestiert sich durch Symptome pulmonaler Blutgefäße und endet bei Dekompensation mit Lungenödem.

Akute Rechtsherzinsuffizienz tritt aufgrund von Lungenembolie (Lungenembolie), Myokardinfarkt mit einem Ruptur des interventrikulären Septums auf. Es zeichnet sich durch eine starke Stagnation des Blutes im großen Kreislauf aus: eine starke Zunahme der Leber, Ansammlung von Blut in der Lunge. Bei einer Dekompensation kann es zum Tod kommen, wenn der Herzmuskel nicht genug Blut, Ödem oder Lungeninfarkt pumpen kann.

Akute Formen von Herzinsuffizienz erfordern in der Regel eine Wiederbelebung und eine stationäre Behandlung.

Chronischer dekompensierter Ausfall

Wenn ein Patient zuvor eine Herzerkrankung hatte, kann sich früher oder später eine chronisch dekompensierte Herzinsuffizienz entwickeln, deren Symptome bei einer Schädigung des rechten und linken Herzens fast gleich sind.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen dekompensierten Herzinsuffizienz sind das Auftreten und das Wachstum von Ödemen der unteren Gliedmaßen, des Bauches (Aszites), des Hodensacks, der Leber und des Perikards. Geschwollenheit wird von Atemnot in Ruhe, Tachykardie begleitet.

Die Behandlung zielt auf die Aufrechterhaltung des Herzmuskels und die Entfernung von Ödemen. Ernennung: Kardioprotektoren, Diuretika, Herzglykoside. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlung kann man Flüssigkeit aus dem Bauchraum pumpen, um den Zustand des Patienten vorübergehend zu lindern.

DlyaSerdca → Herzerkrankungen → Herzinsuffizienz → Dekompensation von Herzinsuffizienz - eine akute und chronische Pathologie

Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Herz seine Hauptfunktion nicht erfüllt - die Aufrechterhaltung der systemischen Zirkulation. Dekompensierte Herzinsuffizienz ist die Endphase der Entwicklung dieses pathologischen Zustands.

Herzinsuffizienz kann akut oder chronisch sein und in der linken oder rechtsventrikulären Variante auftreten.

Dementsprechend kann die Dekompensation als Endstadium der Entwicklung dieses Zustands auch in akuter oder chronischer Form, in der linken oder rechtsventrikulären Form, vor sich gehen.

Akute Form

Akute Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der sich pathologische Veränderungen der Herzaktivität rasch entwickeln (Minuten, Stunden). Diese Form der Erkrankung wird in den meisten Fällen zunächst dekompensiert, da die Zeit für das Auslösen der Kompensationsmechanismen des Körpers nicht ausreicht.

Die Ursache der akuten Dekompensation des Herzens in der linksventrikulären Variante ist meistens eine der folgenden Erkrankungen:

Herzinfarkt; hypertensive Krise; Mitralklappenstenose.

Gleichzeitig führen Symptome eines sich entwickelnden Lungenödems. Der Patient verspürt eine erhebliche Atemnot, das Auftreten von trockenem Husten. Als nächstes beginnt der Auswurf, der normalerweise Blutverunreinigungen enthält.

Das letzte Stadium ist die Bildung schaumiger Flüssigkeit in der Lunge, die sich sowohl aus dem Mund als auch aus der Nase des Patienten abhebt.

Die Ursache der akuten Dekompensation des Herzens in der rechtsventrikulären Form ist meistens eine der folgenden Erkrankungen:

Lungenembolie und / oder ihre Äste; Exazerbation von schwerem persistierendem Bronchialasthma.

Lungenarterien-Thromboembolie

Gleichzeitig führen Symptome einer progressiven Blutstagnation im System eines großen Blutkreislaufs.

Das Ödem nimmt zu, einschließlich der Bauchmuskulatur (Bauchhöhle, Brusthöhle). Anasarca entwickelt sich allmählich - Schwellung des gesamten Körpers.

Ein charakteristisches Merkmal ist eine vergrößerte Leber, die mit der Funktion dieses Organs als Blutdepot verbunden ist. Venöse Gefäße schwellen dabei ausdrucksvoll an, ihre Pulsation wird visuell bestimmt.

Chronische Form

Chronische Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Prozess, der recht lange dauert (Jahre) und im natürlichen Verlauf stetig voranschreitet.

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Beachten Sie! Diese Pathologie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer anderen chronischen Herzerkrankung.

Die häufigsten Ursachen für dekompensierte chronische Herzinsuffizienz sind folgende:

Endstadium der Primärerkrankung, die zur Entwicklung von Herzinsuffizienz führte; akute Pathologie, die den Verlauf der Primärerkrankung oder die Herzinsuffizienz signifikant verschlimmert.

Klinische Symptome hängen nicht davon ab, welche Teile des Herzens an dem Prozess beteiligt sind (rechts oder links). Ein solcher Zustand wie die Dekompensation von chronischem Herzversagen äußert sich in einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, fortschreitender Dyspnoe sowie einem progressiven Ödemsyndrom.

Medizinische Taktik

Dekompensierte Herzinsuffizienz erfordert dringend ärztliche Hilfe, da sie eine unmittelbare Bedrohung für das Leben einer Person darstellt. Die Behandlungstaktik für die Dekompensation von akutem und chronischem Herzversagen ist die gleiche, weil in beiden Fällen es notwendig ist:

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva bei der Behandlung von HERZKRANKHEIT sowie die Restaurierung und Reinigung der VESSELS untersucht haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren...

Stabilisierung der Hämodynamik (systemischer Blutfluss); Beseitigen Sie die lebensbedrohlichen Symptome des Patienten in erster Linie - das ödematöse Syndrom.

Allgemeine Grundsätze der Fürsorge

Bei der Wahl des Verabreichungsweges von Medikamenten wird der intravenösen Verabreichung der Vorzug gegeben, da dieser Verabreichungsweg die schnellste, vollständigste sowie kontrollierte Wirkung der Wirkstoffe liefert. Stellen Sie sicher, dass Sie Sauerstoff einatmen. Mit der Entwicklung einer Lungenödemklinik - der Verwendung einer Mischung von Sauerstoff mit Alkohol, in der Alkohol als Entschäumer wirkt. In schweren Fällen auf Intubation und mechanische Belüftung zurückgegriffen. Es ist notwendig, den Blutdruck so schnell wie möglich anzupassen, als wichtige Komponente der systemischen Hämodynamik. Bei einer Dekompensation der Herzaktivität tritt häufiger eine Hypotonie auf. Wenn die Ursache jedoch eine hypertensive Krise war, kann die entgegengesetzte Situation eintreten. Es ist notwendig, die unmittelbare Ursache der Dekompensation schnell zu identifizieren und zu beseitigen.

Gruppen von Medikamenten, die zur Kompensation von Herzinsuffizienz eingesetzt werden:

Inotropika, deren Hauptwirkung darin besteht, die Kontraktilität des Myokards zu erhöhen:

Pressoramine (Dopamin, Noradrenalin); Fosophodiesterase-III-Inhibitoren (Milrinon, Amrinon); Herzglykoside (Digoxin).

Vasodilatatoren, deren Haupteigenschaft die Fähigkeit ist, die Blutgefäße auszudehnen, wodurch der periphere vaskuläre Widerstand verringert wird, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird:

Nitroglycerin; Natriumnitroprussid. Narkotische Analgetika, die nicht nur eine analgetische Wirkung haben, sondern auch ein Beruhigungsmittel sowie eine venodilatierende Wirkung: Morphin (in den meisten Fällen verwendet). Diuretika (Diuretika), die zur Verringerung der Bildung von Ödemen sowie deren Beseitigung beitragen: Furosemid (in den meisten Fällen verwendet).

Nachfolgend finden Sie eine Liste medizinischer Einrichtungen in Moskau und St. Petersburg, die medizinische Hilfe bei der Entwicklung dieser Pathologie leisten.

Feedback von unserer Leserin Victoria Mirnova

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Sorten und Behandlungen für Herzinsuffizienz

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem das Herz und die Blutgefäße nicht in der Lage sind, die Organe und ihr Gewebe mit einer normalen Blutversorgung zu versorgen. Das Syndrom gilt als die ungünstigste Form der Herzinsuffizienz: Das Herz eines Menschen kann seine Aufgaben selbst in Ruhe nicht bewältigen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Komplikation anderer Herzkrankheiten. Eine solche Folge von Herzpathologien ist jedoch insofern gefährlich, als sie folgende schwerwiegende Zustände hervorrufen kann:

Arten der Pathologie

Es gibt diese Arten der Dekompensation des Herzens:

  1. Akut: Linksherzinsuffizienz wird eine Folge eines Myokardinfarkts oder einer Mitralstenose. Der Ausfall des rechten Ventrikels wird durch Lungenthromboembolien verursacht. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist tödlich, daher erfordert diese Erkrankung Wiederbelebungsmaßnahmen.
  2. Chronisch: entwickelt sich über mehrere Jahre.

Die Dekompensation des Herzens wird durch solche Faktoren hervorgerufen:

  1. Primäre Herzkrankheiten: Perikarditis, Klappenpathologie, Kardiomyopathie.
  2. Hypertonie, insbesondere hypertensive Krise.
  3. Insuffizienz der Nieren (Leber).
  4. Massive Herzleistung durch schwere Anämie oder Schilddrüsenerkrankung.
  5. Komplikationen bei Infektionen.
  6. Komplikationen nach Operationen.
  7. Unangemessene Medikamente einnehmen oder Überdosierung.
  8. Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Symptome und Diagnose

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch:

  • Kurzatmigkeit, die auch in Ruhe und im Schlaf nicht vergeht;
  • Schwäche;
  • Tachykardie;
  • eine Abnahme der Urinproduktion;
  • Schwellung des Körpers, aufgrund dessen das Gewicht der Person zunimmt.

Da die Symptome dieses Zustands denen anderer Herzkrankheiten ähneln, muss der Patient gründlich diagnostiziert werden. Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Wenn dekompensierte Herzinsuffizienz beim Menschen beobachtet wird:

  • schneller Puls in der Jugularvene;
  • Keuchen und flacher Atemzug beim Hören der Lunge;
  • Arrhythmie;
  • kalte Füße und Hände.

Dem Patienten, bei dem die Krankheit vermutet wird, werden folgende Diagnosemethoden angezeigt:

  1. Elektrokardiographie.
  2. Röntgenaufnahme der Brust
  3. Untersuchung von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, Glukose, Elektrolyten und Kreatinin.
  4. Katheterisierung der Lungenarterie.

Manchmal führen Menschen mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz eine transthorakale Echokardiographie durch, die es uns ermöglicht, die systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels sowie den Klappenapparat zu beurteilen. Außerdem können Sie mit diesem Verfahren den Druck in der Höhle des linken Atriums, des rechten Ventrikels und der unteren Hohlvene bestimmen.

Behandlung

Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz sollten im Krankenhaus behandelt werden. Um die Auswirkungen einer akuten Dekompensation zu minimieren und ein Lungenödem zu lindern, wird einer Person Folgendes verschrieben:

  • intravenöse Diuretika (Spironolacton);
  • Nitroglycerin und Arzneimittel zur Steigerung der Herzleistung (Dobutamin, Dopamin).

Der Patient benötigt auch eine Sauerstoffsättigung im Blut (das Beatmungsgerät wird verwendet). Wenn eine Person einen Herzfehler oder ein Aneurysma hat, wird die Entscheidung zugunsten einer Organoperation getroffen.

Für die Behandlung der chronischen Dekompensation der Herzaktivität werden diese Medikamente verschrieben:

  1. Glykoside: tragen zur Erhöhung der myokardialen Kontraktilität bei, verbessern die Pumpfunktion. Zu diesen Medikamenten gehören Strofantin und Digoxin.
  2. ACE-Hemmer: tragen zur Expansion der Blutgefäße bei und verringern ihre Widerstandsfähigkeit während der Systole. Ramipril, Perindopril und Captopril werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt.
  3. Nitrate: Erweitern Sie die Koronararterien und erhöhen Sie dadurch die Herzleistung. Nitroglycerin, Sustak wird angewendet.
  4. Diuretika: Ödem verhindern. Furosemid und Spironolacton werden verwendet.
  5. Betablocker: Verringern Sie die Häufigkeit von Herzkontraktionen und erhöhen Sie das Volumen der Freisetzung. Patienten mit Herzinsuffizienz wird Carvedilol verschrieben.
  6. Antikoagulanzien: Vorbeugung gegen Thrombose (Aspirin, Warfarin).
  7. Vitamine und Mineralstoffe zur Verbesserung des Stoffwechsels im Myokard. Kaliumpräparate, B-Vitamine und Antioxidantien werden verwendet.

Menschen mit Herzinsuffizienz sollten von einem Arzt überwacht werden und seinen Empfehlungen folgen. Die kardiale Dekompensation zeichnet sich durch eine 50% ige Überlebensrate der Patienten in den ersten 5 Jahren nach Beginn des Versagens aus.