Statine zur Senkung des Cholesterins werden als lipidsenkende Arzneimittel eingestuft. Diese Werkzeuge blockieren die Zellen, die Cholesterin produzieren. Patienten werden Medikamente verschrieben, wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist, was auf einen gestörten Cholesterin-Stoffwechsel oder auf Atherosklerose zurückzuführen ist.
Darüber hinaus haben Statine andere positive Wirkungen. Zum Beispiel halten sie die innere Schicht der Blutgefäße in einem normalen Zustand, wenn die Atherosklerose nicht bestimmt werden kann und sich bereits Cholesterin sammelt. Dies ist ein frühes Stadium der Krankheit. Medikamente helfen auch, die Blutviskosität zu senken. Und das ist die Vorbeugung von Blutgerinnseln.
Was sind Statine?
Lipidsenkende moderne medizinische Produkte sind am wirksamsten gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Die Zusammensetzung der Mittel der letzten Generation umfasst Wirkstoffe wie Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin. Diese Elemente ermöglichen es nicht nur, „schlechtes“ Cholesterin zu bekämpfen, sondern auch „gut“ zu unterstützen.
Die wirksamsten Statine sind diejenigen, deren Nutzen bereits im ersten Monat nach ihrer regelmäßigen Anwendung beobachtet werden. In der Regel werden Medikamente 1 Tablette pro Tag verordnet. Sie können zusammen mit anderen kardiologischen Arzneimitteln angewendet werden.
Experten empfehlen, Statins nicht alleine zu nehmen. Vor der Behandlung ist ein Arzt zu konsultieren. Er wird den Cholesterinspiegel bestimmen, eine Dosis von Medikamenten verschreiben und Ihnen sagen, wie Sie sie richtig einnehmen.
Vor der Ernennung wird dem Patienten eine spezielle Diät, ein gesunder Lebensstil, verordnet. Wenn solche Aktivitäten nicht dazu beigetragen haben, den Cholesterinspiegel zu senken, werden Medikamente verschrieben.
Das Funktionsprinzip von Statinen
Arzneimittel enthalten Substanzen, die für die Produktion von Cholesterin verantwortlich sind. Dies ist die sogenannte HMG-CoA-Reduktase. Andere Enzyme in diesem Organ erhalten ein Signal, dass der Cholesterinspiegel gesenkt wird, und sie beginnen, Proteine zu bilden, um die Produktion von LDL-Rezeptoren (Lipoprotein niedriger Dichte) zu erhöhen. Solches Cholesterin wird als "schlecht" bezeichnet.
Diese Rezeptoren sind in den Leberzellen verteilt, um LDL und VLDL (Lipoproteine mit sehr geringer Dichte) zu verbinden. Die meisten Patienten nehmen speziell Statine aus Cholesterin, um den Spiegel zu senken.
Wenn Sie das Ziel nicht erreichen, kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden. Ärzte empfehlen häufig die Einnahme von Medikamenten, auch nachdem sie den Effekt erhalten haben. Somit ist es möglich, die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern.
Nebenwirkungen von Statinen
Nicht alle Menschen mögen diese lipidsenkenden Medikamente. In einigen Fällen ist eine unerwünschte Reaktion jedoch nicht signifikant. Zu den Folgen:
- Kopfschmerzen;
- Magenschwellung;
- Durchfall;
- Magenschmerzen;
- Kribbeln;
- Übelkeit;
- allergische Reaktion auf die Haut.
Entzündungsprozesse in den Muskeln zeigen sich selten. Es gibt zwei Arten von Nebenwirkungen, die sich in ihrer größten Schwere von anderen unterscheiden. Sie können vor dem Hintergrund der Einnahme von Statinen aus dem Cholesterin auftreten.
Wir sprechen hier von Schäden an den Skelettmuskeln sowie Leberversagen. Verstöße treten auf, wenn der Patient zusammen mit Medikamenten andere Medikamente einnimmt, die eine Rhabdomyolyse oder eine Erhöhung des Statinspiegels im Blut verursachen können.
Rhabdomyolyse ist eine Pathologie, die von Störungen in den Muskeln begleitet wird. Dies ist ein Phänomen, das eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten aus Cholesterin sein kann. Der Patient fühlt starke Schmerzen. Die Situation kann durch den Verlust von Muskelzellen, Nierenversagen oder Tod kompliziert werden.
Experten empfehlen die Einnahme von Statinen bei Leberproblemen nicht. Wenn sich nach Beginn der Therapie die pathologischen Prozesse zu entwickeln begannen, sollten Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen. Darüber hinaus verbieten Ärzte die Einnahme von Statinen für Cholesterin bei Schwangeren und Stillen. Gleiches gilt für die Mädchen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen.
Die Folgen können schwerwiegend sein. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen. Nur er wird Ihnen sagen, welche gefährlichen Statine vom Cholesterin sind. Während der Medikation sollte der Patient keinen Grapefruitsaft trinken oder die Früchte selbst essen. Andernfalls können Sie schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Warum sind Statine vorgeschrieben?
Medikamente verschrieben nicht nur, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie helfen, die Entzündungsprozesse in den Gefäßen zu bekämpfen. Statine werden bei allen Erkrankungen verschrieben, die möglicherweise die Hauptursache für Atherosklerose sind.
Angesichts der positiven Wirkung des Arzneimittels wird es verschrieben:
- Prävention von Herzinfarkt Statine werden von Personen genommen, deren Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung recht hoch ist. Spezielle Studien haben gezeigt, dass keine Diät oder biologische Nahrungsergänzung solche wirksamen Ergebnisse wie Statine liefert.
- Prävention eines ischämischen Schlaganfalls. Manchmal besteht ein geringes Risiko, dass ein Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall hat, so dass nur ein Spezialist ein solches Medikament verschreiben kann. Der Patient sollte das Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns einnehmen.
- Behandlung nach einem Herzinfarkt. In der Anfangszeit nimmt der Patient Statine in großen Dosen auf und reduziert sie mit der Zeit. Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Statinen.
- Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose. Da eine solche Pathologie heutzutage nicht nur Menschen im Alter, sondern auch junge Menschen betrifft, ist dies wichtig. Die ersten Stadien der Krankheit werden von Schmerzen in den Beinen, dem Herzen, begleitet. Ein Mann bemerkt Potenzprobleme. Hypolipidämische Medikamente beeinflussen die Entwicklung von Atherosklerose, es stimmt. Gleichzeitig wirken sich Medikamente jedoch negativ auf die Arterien aus, in denen sich Kalzium ansammelt.
Es gibt eine kleine Liste von Indikationen, für die ein Spezialist seinem Patienten Statine vorschreibt:
- Herzkrankheit, Atherosklerose. Vorbereitungen der lipidsenkenden Gruppe helfen, die Entwicklung pathologischer Prozesse zu stoppen.
- Krankheiten, die zur Entstehung von Atherosklerose führen können, einschließlich Diabetes mellitus.
- Vorbeugungsmaßnahmen, insbesondere wenn es in der Familie Personen gibt, deren Erbkrankheiten mit dem Herzen verbunden sind.
- Ältere Patienten, Ärzte verschreiben auch Statine. Dies liegt daran, dass Alterungsprozesse das Risiko für Atherosklerose erhöhen.
Nehmen Sie Pillen oder nicht?
Medikamente erschienen auf dem Markt, nachdem sie viele Studien durchlaufen hatten. Studien mit lipidsenkenden Medikamenten haben gezeigt, dass sie den Cholesterinspiegel wirksam senken. Es gibt Nutzen und Schaden von ihnen, und dies sollte sorgfältig verstanden werden. Außerdem wird nach der Einnahme von Medikamenten das Risiko von Herz- und Blutgefäßerkrankungen verringert.
Während der Untersuchung verzeichneten Experten eine verringerte Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Nach einiger Zeit wurde erneut geforscht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Daten zum Cholesterin bei Drogenkonsumenten und denen, die sie ablehnten, dieselben waren. Darüber hinaus handelte das Medikament, aber es konnte das Leben einer Person nicht verlängern.
Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass Statine andere Krankheiten verursachen können. Zum Beispiel eine Pathologie wie Parkinson oder Alzheimer. Und kann auch die Arbeit des Immunsystems bei älteren Menschen reduzieren.
Trotz ihrer hohen Wirksamkeit hinterlassen Cholesterinmedikamente eine negative Markierung. Vor allem, weil sie lange brauchen. Vor dem Hintergrund der Behandlung, und es kann mindestens 3 Jahre dauern, treten meist Verstöße gegen die Muskulatur auf. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die zur Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen beitragen:
- Alter Person;
- chronische Krankheit;
- falsches Menü;
- operative Intervention;
- Pathologie in der Leber;
- schlechte Gewohnheiten betrifft insbesondere alkoholische Getränke;
- Medikamente in großen Mengen einnehmen.
Die Tatsache, dass die Leber unter einem negativen Einfluss steht, wird durch die Aktivitätsstörungen der Enzyme dieses Organs angezeigt. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn der Patient während der Behandlung auch Alkohol missbraucht. Nebenwirkungen, die sich auf dem Hintergrund von Medikamenten entwickeln, können entfernt werden, es reicht aus, um ihre Dosierung zu reduzieren.
Um den Zustand des Patienten zu überwachen, ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich. Während die Person mit Statinen behandelt wird, sollte sie regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen. Es zeigt Cholesterin und andere wichtige Parameter.
Statine natürlichen Ursprungs
Menschen, die Drogen aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht vertrauen, können sie zugunsten von Naturstoffen ablehnen. Wir sprechen über Elemente, die bestimmte Aktivitäten haben, von denen viele in den Produkten enthalten sind.
Natürliche Statine für Cholesterin:
- Ascorbinsäure. Substanz notwendig für den Körper. Gefunden in Zitrusfrüchten, schwarzer Johannisbeere, scharfer oder süßer Paprika, Wildrose.
- Niacin Vitamin PP, B3. Es kommt in Fleisch, verschiedenen Nüssen, Getreide, rotem Fisch vor.
- Omega-3-Fettsäure. Eine Substanz, die häufig in Pflanzenöl oder fettigem Fisch vorkommt.
- Monacolin Das Element, das im Extrakt aus roter Reishefe enthalten ist. Es ist ein Zusatz zu Lebensmitteln, aber nicht in allen Ländern ist es erlaubt.
- Curcumin. Aus dem Namen geht hervor, dass die Substanz Bestandteil von Kurkuma ist.
- Policosanol Für diese Substanz wird Zuckerrohr verwendet.
- Resveratrol. Natürliches Statin, das in Produkten wie Traubenschalen oder Rotwein enthalten ist.
- Ballaststoffe wie Pektin. Substanz in Kleie, Brei (Gerste, Buchweizen), Hülsenfrüchten, Kohl, Karotten und Äpfeln.
Einige natürliche Statine werden in Knoblauch, Sojaprodukten mit Enzymen gefunden. In der Regel ist der menschliche Körper viel leichter, solche Substanzen zu verdauen und zu assimilieren.
Statine einnehmen
In der Regel enthalten die Anweisungen für das Medikament strikte Empfehlungen.
Sollte einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, bei welchem Cholesterinspiegel Sie Statine einnehmen müssen. Nehmen Sie die Medikamente 2 Stunden vor dem Zubettgehen ein. Es wird nicht empfohlen, sie morgens zu trinken, da die Substanzen in der Nacht besser vom Körper aufgenommen werden.
Es ist wichtig! Arzneimittel sollten nicht mit Grapefruitsaft abgewaschen werden, da sie die Verarbeitung ihrer Wirkstoffe beeinträchtigen. Aufgrund einer erhöhten Konzentration kann es zu einer Überdosierung kommen. Dies führt zur Zerstörung der Muskelfasern und zum Leberversagen.
Sie selbst sollten keine Pille verschreiben. Nur ein qualifizierter Arzt ist dazu berechtigt. Es berücksichtigt die Merkmale jedes Patienten und die Arzneimittel, die eine Person zum Zeitpunkt der Behandlung einnimmt.
Statine: Mythos und Wirklichkeit
Experten verschreiben solche Medikamente nicht nur, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie verwenden Statine, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, sowie andere Erkrankungen, die mit Blutgefäßen in Verbindung stehen. Aber viele sind daran interessiert, ob diese Medikamente tatsächlich gebraucht werden und wie sie richtig eingenommen werden.
Es gibt mehrere Mythen, die die Menschen verwirren und verwirren. Um Zweifel auszuräumen, ist es notwendig, mehr zu verstehen.
Mythos 1. Statine sind schädliche Drogen.
Übertriebene Gerüchte, wenn man sich die Statistiken anschaut. In den meisten Fällen werden Medikamente von den Patienten leicht vertragen. Statine können jedoch, wie jedes andere Medikament, eine unerwünschte Reaktion hervorrufen.
Dies kann Juckreiz, Reizung, Muskelschmerzen oder Abnormalitäten im Verdauungssystem sein. Selten gibt es Menschen, die eine individuelle Intoleranz gegenüber diesen Medikamenten haben.
Basierend auf jahrelanger Forschung glauben Experten jedoch, dass die Entwicklung von Nebenwirkungen selten beobachtet wird, selbst wenn der Patient lange Zeit Statine mit hohem Cholesterin einnimmt.
Mythos 2. Geringe Wirksamkeit bei Medikamenten.
Statine verlängern das menschliche Leben nicht. Sie können jedoch das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant reduzieren und verändern. Somit ist die Sterblichkeit dieser Pathologien reduziert.
Wenn Sie sich die Forschungsergebnisse ansehen, ist es klar, dass die Statine eine revolutionäre Lösung für die Medizin waren. Es geht um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems.
Lipidsenkende Medikamente haben andere positive Wirkungen, sie können nicht nur den Cholesterinspiegel senken. Diese Auswirkungen auf den Zustand der Gefäße, Endothelfunktion, Durchblutung.
Mythos 3. Statine sind nur für Patienten mit hohem Cholesterinwert erforderlich.
Meistens passiert es. Wenn der Arzt jedoch Statine verschreibt, wird nicht nur der Cholesterinspiegel im Blut berücksichtigt. Es ist wichtig, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung vaskulärer pathologischer Prozesse zu berücksichtigen. Die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall ist wichtig. Sie können sich nicht nur wegen Atherosklerose entwickeln. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren.
Wenn ein Arzt Statine verschreibt, verlässt er sich nicht nur auf den Cholesterinspiegel. Er muss die richtigen Medikamente auswählen und entscheiden, wie lange die Statine vom Patienten genommen werden sollen.
Mythos 4. Große Dosen des Medikaments helfen, Plaques aufzulösen und die Blutgefäße zu reinigen.
Statine beeinflussen den Zustand von Plaques, die sich in den Gefäßen bilden, nicht. Der positive Effekt des Medikaments ist, dass die Plaque stabil bleibt.
Wenn ein Patient ein Statin erhält, wird das Risiko einer Beeinträchtigung der Unversehrtheit der Plaque und ihrer Blockade verringert. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose.
Mythos 5. Statine werden vom Kurs akzeptiert.
In der Regel wird das Medikament kontinuierlich eingenommen. Der Kurs wird wenig effizient sein. Darüber hinaus kann es für den Patienten gefährlich sein. Deshalb verschreiben Ärzte Medikamente zur Langzeitanwendung.
Mythen über Cholesterin sowie über Drogen sollten sorgfältig geprüft und alles mit großer Verantwortung angegangen werden. Es muss beachtet werden, dass nur ein Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben kann, andernfalls können Sie die Situation nur verschlimmern.
Experten empfehlen zeitnahe Tests und ärztliche Untersuchungen. Vor allem diejenigen, die über 35 Jahre alt sind. So ist es möglich, den Blutcholesterinspiegel zu kontrollieren, und bei den ersten Verstößen beginnt die rechtzeitige Behandlung.
Nicht nur Statine, sondern auch zusätzliche Maßnahmen helfen, dies zu verhindern. Zum Beispiel ein gesunder Lebensstil, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Vergessen Sie nicht die moderate Bewegung sowie eine kalorienarme Diät.
Wichtige Statine bei Atherosklerose: Welche Medikamente sollten aufpassen?
Arteriosklerose ist die Ursache einer koronaren Herzkrankheit, insbesondere eines Herzinfarkts und eines ischämischen Schlaganfalls. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheiten ist in Russland höher als in vielen anderen Ländern. Daher wird der primären und sekundären Prävention von Atherosklerose besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Neben nichtmedikamentösen Maßnahmen (Gewichtsreduzierung, Raucherentwöhnung, körperliche Aktivität) und Drucknormalisierung ist es notwendig, den Cholesterinspiegel zu senken, und hier kommen Statine zur Rettung.
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Die Wirkung von Statinen bei Atherosklerose
Diese Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung der HMG-CoA-Reduktase unterdrücken. Dieses Enzym aktiviert die Bildung von Cholesterin in der Leber und den letzten Abschnitt des Dünndarms. Die Cholesterinkonzentration in den Leberzellen nimmt ab und sie beginnen, sie aus dem Blut zu „nehmen“. Infolgedessen fällt "schädliches" Cholesterin nicht an den Wänden der Blutgefäße aus und bildet keine atherosklerotischen Plaques.
Neben der Verringerung des Lipoproteins mit niedriger Dichte ("schlechtes Cholesterin") oder LDL unter der Wirkung von Statinen gibt es:
- eine Erhöhung der Blutkonzentration von "gutem Cholesterin" - Lipoprotein hoher Dichte oder HDL;
- Reduktion der Atherogenität;
- Unterdrückung von Entzündungen in den Wänden der Blutgefäße und Verbesserung der Funktion ihrer inneren Oberfläche (Endothel), wodurch die Bildung und das Wachstum von atherosklerotischen Plaques verhindert wird;
- verminderte Fähigkeit des Blutes, Gerinnsel (Gerinnsel) zu bilden;
- Bekämpfung aktiver Formen von Sauerstoff - antioxidative Wirkung;
- Unterdrückung der Proliferation - Fortpflanzung - der glatten Muskelzellen in den Wänden der Blutgefäße, die an der Entwicklung von Stentthrombosen nach Operationen und der Bildung atherosklerotischer Plaques beteiligt sind.
Wir empfehlen, einen Artikel über Fibrine und Statine zu lesen. Daraus lernen Sie die Auswirkungen von Fibrin und Statinen auf den Körper, Medikamente und die gemeinsame Verschreibung von Medikamenten.
Und hier mehr über die Behandlung von zerebraler Atherosklerose.
Statine werden hauptsächlich zur Sekundärprävention von Atherosklerose eingesetzt. Dies bedeutet, dass sie Patienten mit einer bestehenden Gefäßkrankheit verschrieben werden, um Komplikationen zu vermeiden. Solche Erkrankungen umfassen beispielsweise eine ischämische Herzkrankheit, die sich in einer Angina pectoris äußerlich äußert, oder Arteriosklerose der brachyzephalen Arterien (Gefäße des Halses und des Gehirns). Während dieser Statine sind sie am effektivsten. Sie helfen, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.
Herzinfarkt als Folge von Atherosklerose
Wenn es keine klinischen Anzeichen für Atherosklerose gibt, hat sich die Krankheit noch nicht manifestiert, aber im Blut des Patienten ist ein erhöhter Cholesterinspiegel vorhanden, und Statine werden für die erbliche Natur solcher Veränderungen verwendet. Eine erbliche Hypercholesterinämie ist ziemlich häufig, und bei solchen Patienten ist das Risiko für Gefäß- und Herzerkrankungen deutlich erhöht.
Wenn eine erbliche Hypercholesterinämie ausgeschlossen ist, werden Statine bei erhöhtem Cholesterin ohne Anzeichen von Arteriosklerose nur in den folgenden Fällen verordnet:
- Männer nach 50 Jahren, Frauen nach 60 Jahren;
- C-reaktiver Proteinspiegel 2 mg / l und mehr;
- das Vorhandensein von Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (Rauchen, Bluthochdruck, niedriger HDL, frühe Fälle von koronarer Herzkrankheit bei Verwandten).
Um die LDL-Konzentration zu Beginn zu reduzieren, verwenden sie Diät, Bewegung und das Rauchen. Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, beginnen Sie mit der Einnahme von Statinen.
Sind sie sicher
Natürlich haben viele Patienten Angst, ständig Statine wegen möglicher Nebenwirkungen einzunehmen. Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei einem Patienten mit Atherosklerose ist jedoch viel höher als die Wahrscheinlichkeit einer nachteiligen Wirkung dieser Arzneimittel. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Folgen, zum Beispiel ein Schlaganfall (Lähmung, Behinderung, Sprechunfähigkeit und andere), viel schwerwiegender sind als die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen.
Was sagt die Wissenschaft dazu? In den Vereinigten Staaten wurden nach der Behandlung von mehr als 470 Tausend Patienten grundlegende Daten zur Sicherheit von Statinen erhalten. In dem Bericht der Nationalen Vereinigung für die Untersuchung von Lipiden heißt es:
- Alle auf dem Markt befindlichen Statine weisen ähnliche Sicherheitsindikatoren auf und verursachen bei der großen Mehrheit der Patienten keine Nebenwirkungen.
- Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung, die durch Ernährung korrigiert werden können.
- bei 3 von 1000 Patienten kommt es zu einem mehr als dreifachen Anstieg der Leberfunktionstests; Wenn die Konzentration von ALAT und / oder ASAT erneut nachgewiesen wird, wird die Statinverabreichung gestoppt, und steigt der Gehalt dieser Enzyme um weniger als das Dreifache, reicht es aus, entweder die Dosis des Arzneimittels zu senken oder durch ein anderes derselben Gruppe zu ersetzen.
- Statine erhöhen das Risiko für Leberversagen nicht;
- 1 bis 5 von 1000 Patienten entwickeln Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen und -schwäche, wobei sich der Gehalt an Kreatinkinase bei der biochemischen Analyse von Blut um das 5-fache oder mehr erhöht; diese Nebenwirkung erfordert ein Absetzen der Medikation;
- Eine seltene, aber sehr gefährliche Komplikation ist der Abbau von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse), dessen erstes Zeichen die braune Urinfarbe ist. Die Aufnahme von Statinen sollte sofort gestoppt werden und Plasmapherese oder Hämodialyse anwenden, um das Blut von Muskelabbauprodukten zu reinigen. Diese Nebenwirkung tritt häufig bei gleichzeitiger Terminierung von Statinen mit Fibraten, Makroliden (Antibiotika aus der Gruppe der Erythromycin) und Zytostatika (Antitumormittel) auf.
Bei älteren Patienten und Menschen mit Diabetes sind diese Zahlen sogar noch höher. Die Einnahme von Statinen bei Atherosklerose erhöht die Lebenserwartung signifikant, indem die Sterblichkeit aufgrund von Gefäßkomplikationen verringert wird.
Schauen Sie sich das Video zur Behandlung von Atherosklerose mit Statinen an:
Die besten Medikamente und ihre Behandlungsmethoden
Es gibt mehrere Generationen von Statinen auf dem Markt, die sich in ihrer chemischen Struktur und ihren Eigenschaften leicht unterscheiden. Sie haben eine ähnliche Wirksamkeit und Sicherheit, jedoch unterschiedliche Kosten. Manchmal sind modernere Medikamente besser verträglich und wirken sich weniger auf die Leber aus. Sie werden daher empfohlen, wenn die Wirksamkeit der vorherigen Generation nicht ausreicht.
Simvastatin
Dieses Arzneimittel ist unter folgenden Handelsnamen erhältlich:
- Atherostat (Russland),
- Vasilip (Ungarn),
- Zokor (Niederlande),
- Zorstat (Kroatien)
- Owenkor (Russland),
- Simvagexal (Deutschland),
- Simvakard (Tschechische Republik),
- Simvakol (Israel),
- Simvalimit (Lettland)
- Simvastatin (Russland, Serbien, Weißrussland, Mazedonien, Tschechische Republik, Bulgarien),
- Simvastol (Ungarn),
- Simvor (Indien),
- Simgal (Tschechische Republik),
- Simlo (Indien),
- Sincard (Indien),
- Holvasim (Republik Korea).
Das Medikament ist in Form von Tabletten in der Schale erhältlich, Dosierung von 10 bis 40 mg. Um Medikamente zu nehmen, benötigen Sie wie alle Statine 1 Mal pro Tag vor dem Zubettgehen, da die maximale Synthese von Cholesterin in der Leber in den Nachtstunden erfolgt.
Lovastatin und Pravastatin
Zubereitungen werden in Russland unter den Namen Cardiostatin (20 und 40 mg) und Pravastatin (10 und 20 mg) sowie in Belarus und Mazedonien hergestellt.
Atorvastatin
Eine der am meisten untersuchten und häufigsten Drogen. Es ist unter folgenden Handelsnamen erhältlich: Anvistat (Russland), Atokord (Indien), Atomaks (Russland), Ator (Tunesien), Atorvastatin (Russland, Mazedonien, Saudi-Arabien, Israel), Atorvoks (Kroatien), Atoris (Slowenien), Vazator (Indien), Lipoford (Indien), Liprimar (Deutschland), Liptonorm (Indien), Novostat (Russland), Torvakard (Tschechische Republik), Tulip (Slowenien).
Das Medikament ist in Form von Tabletten in einer Schale oder Kapseln erhältlich, die Dosierung liegt zwischen 10 und 80 mg. Nimm die Droge nachts.
Rosuvastatin
Moderne Mittel werden unter Markennamen ausgegeben:
- Akorta (Russland),
- Crestor (UK),
- Merten (Ungarn),
- Rosart (Island),
- Rosistark (Kroatien),
- Rosuvastatin (Russland),
- Rosukard (Tschechische Republik),
- Rosulip (Ungarn),
- Roxera (Slowenien),
- Rustor (Russland),
- Suvardio (Slowenien),
- Tevastor (Israel).
Hierbei handelt es sich um Tabletten mit einer Hülle, die 5 bis 40 mg Wirkstoff enthält. Nehmen Sie Medizin 1 Tablette nachts ein.
Pitavastatin
Derzeit ist nur ein Vertreter dieser Statin-Untergruppe auf dem russischen Markt registriert - die irische Droge Livazo. Tabletten haben eine Dosierung von 1 bis 4 mg. Das Medikament wird hauptsächlich zur Behandlung von erblich bedingter Hyperlipidämie verwendet, d. H. Zur primären Prävention von Atherosklerose, wenn der Patient den Cholesterinspiegel nicht mit Hilfe von Diät und Bewegung senken kann.
Was kann zur Vorbeugung verwendet werden?
Der unabhängige Einsatz dieser Arzneimittel sowie Aspirin zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist inakzeptabel. Bei erhöhtem Cholesterin verschreiben Ärzte Statine nur, wenn sie das 50. Lebensjahr (Männer) und 60 Jahre (Frauen) erreicht haben, Anzeichen einer Entzündung im Körper und das Vorhandensein von Risikofaktoren für KHK.
Zu diesem Zweck kann jedes Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe verwendet werden. Mit einer anhaltenden Abnahme der LDL- und Diät-Konzentration, der Einstellung des Rauchens, der Normalisierung von Gewicht und Druck können Statine zur Primärprophylaxe gestoppt werden.
Natürliche Statine für zerebrale Gefäße
Statine sind komplexe synthetische Verbindungen mit praktisch keiner natürlichen Entsprechung. Durch beworbene Nahrungsergänzungsmittel können Herzinfarkte oder Schlaganfälle nicht verhindert werden. Zumindest ist eine solche Wirkung nicht nachgewiesen worden.
Es ist bekannt, dass Substanzen wie Lovastatin in Austernpilzen gefunden werden. Daher können Sie bei Arteriosklerose die Verwendung dieser Produkte erhöhen, die normalerweise in jedem Lebensmittel-Supermarkt zu finden sind. Es ist jedoch nicht notwendig, auf diese Weise mit einem vollständigen Arzneimittelersatz zu rechnen.
Die Senkung des Cholesterinspiegels bei langfristiger Einnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist ziemlich gut belegt. Sie werden in Meeresfischen, Garnelen und Fett aus dem antarktischen Krill gefunden. Es gibt auch ein Medikament Omakor, das in die komplexe Behandlung von Atherosklerose eingeschlossen ist. Solche Substanzen sind jedoch keine Analoga von Statinen, sie haben einen anderen Wirkmechanismus.
Wenn also ein Patient Indikationen zur Behandlung mit Statinen hat, gibt es praktisch keine Alternative dazu.
Wir empfehlen, den Artikel über Anzeichen von Aorta-Atherosklerose zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit, ihre Ursachen und Manifestationen, Diagnosemethoden und Behandlungen.
Und hier mehr über die nationale Behandlung der Aorta-Atherosklerose.
Statine sind lebenswichtige Arzneimittel, die die Komplikationen der Atherosklerose verhindern. Zu diesen Zuständen zählen insbesondere Herzinfarkt und ischämischer Schlaganfall. Die Vorteile von Statinen werden durch Studien mit Hunderttausenden von Patienten belegt. In den meisten Fällen, vorausgesetzt, dass die Funktionen der Leber kontrolliert werden, sind diese Arzneimittel sicher, gut verträglich und verlängern die Lebensdauer von Patienten mit Atherosklerose.
Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose, deren Präparate ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, wird umfassend durchgeführt. Was ist in der Reiseapotheke enthalten?
Wenn es Atherosklerose gibt und das Cholesterin nicht lange dauert. Welcher Cholesterinspiegel gilt als normal? Was tun bei einer Abweichung?
Wenn Arteriosklerose der Aorta festgestellt wird, kann die Folk-Behandlung dazu beitragen, die Diagnose wirksam zu bekämpfen: Mittel zur Unterstützung des Herzens können Wunder bewirken, aber Sie müssen sie weise ergreifen
Wenn plötzlich Lahmheit oder Schmerzen beim Gehen auftreten, deuten diese Anzeichen auf eine Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hin. Im vernachlässigten Zustand der Krankheit, der in 4 Stufen stattfindet, kann eine Amputationsoperation erforderlich sein. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Bei der Entscheidung, Fibrate oder Statine zu behandeln und zu verhindern, kann nur ein Arzt entscheiden, was am besten ist. Mit CHD zum Beispiel sind Statine besser. Manchmal ist auch ein gemeinsamer Empfang akzeptabel.
Zwei Krankheiten, Atherosklerose und Hypertonie, sind miteinander verbunden und führen auch zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Gefäßreparatur. Ohne Diät ist die Behandlung nutzlos.
Leider wird die anfängliche Atherosklerose nicht so häufig diagnostiziert. In späteren Stadien, wenn sich Anzeichen einer Aorta-Atherosklerose in erheblichen Gesundheitsproblemen manifestieren, wird dies bemerkt. Was zeigen Ultraschall und andere Forschungsmethoden?
Nach einem Alter von 65 Jahren tritt bei 1 von 20 Personen eine Nonstenose-Atherosklerose der Aorta abdominalis und der Beckenkammer auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall zulässig?
Die generalisierte Atherosklerose entwickelt sich aufgrund übermäßiger Cholesterinablagerung. Auch isolierte unspezifische Atherosklerose. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zum Tod führen kann.
Statine: Verhalten, Indikationen und Kontraindikationen, Überprüfung von Arzneimitteln, was zu ersetzen ist
Cholesterin oder Cholesterin ist eine Substanz, die wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Dazu gehören:
- Beteiligung als Baumaterial am Leben von praktisch allen Körperzellen, da Cholesterinmoleküle in der Zellmembran enthalten sind und ihr Kraft, Flexibilität und "Fließfähigkeit" verleihen,
- Beteiligung am Prozess der Verdauung und der Bildung von Gallensäuren, die für den Abbau und die Resorption von Fetten im Magen-Darm-Trakt erforderlich sind,
- Beteiligung an der Hormonbildung im Körper - den Steroidhormonen der Nebennieren und der Geschlechtshormone.
Der Cholesteringehalt im Körper besteht aus zwei Komponenten - seiner Synthese (Bildung) in den Leberzellen (80%) und der externen Versorgung mit Nahrung (20%). Eigelb, Milchprodukte, Fleisch, Leber und Nieren von Geflügel und Tieren sind reich an Cholesterin.
Überschüssiges Cholesterin im Blut führt dazu, dass seine zusätzlichen Moleküle an den Wänden der Blutgefäße (hauptsächlich Arterien) abgelagert werden können. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss durch die Arterien behindern, und manchmal zusammen mit daran haftenden Blutgerinnseln das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, was zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall beiträgt.
Die Gesamtcholesterinrate im Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5,0 mmol / l betragen, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht mehr als 4,5 mmol / l und bei Patienten mit Herzinfarkt nicht mehr als 4,0 mmol / l.
Was sind Statine und wie funktionieren sie?
In Fällen, in denen der Patient aufgrund von Arteriosklerose und Cholesterinstoffwechselstörungen ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hat, wird gezeigt, dass er längere Zeit lipidsenkende Medikamente einnimmt.
Statine sind lipidsenkende (lipidsenkende) Arzneimittel, deren Wirkungsmechanismus darin besteht, das Enzym zu hemmen, das die Bildung von Cholesterin fördert. Arbeiten Sie nach dem Prinzip "kein Enzym - kein Cholesterin". Darüber hinaus tragen aufgrund der vermittelten Mechanismen zur Verbesserung der geschädigten inneren Schicht der Blutgefäße in dem Stadium bei, in dem Atherosklerose noch immer nicht diagnostizierbar ist, aber die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden beginnt bereits - im frühen Stadium der Atherosklerose. Wirkt sich auch günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und verringert die Viskosität, was ein wichtiger Faktor ist, der die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und sie an Plaques anheftet.
Die derzeit wirksamsten Statine sind die neueste Generation, die als Wirkstoff Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin enthält. Die neueste Generation von Medikamenten senkt nicht nur den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, sondern erhöht auch den Gehalt an "Gut" im Blut. Dies sind heute die besten Statine, und der Effekt ihrer Verwendung hat sich bereits im ersten Monat der kontinuierlichen Verabreichung entwickelt. Statine werden einmal am Tag nachts verschrieben. Sie können in derselben Pille mit anderen kardiologischen Arzneimitteln kombiniert werden.
Die unabhängige Verwendung von Statinen ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht akzeptabel, da vor der Einnahme des Arzneimittels der Cholesterinspiegel im Blut bestimmt werden muss. Wenn der Cholesterinspiegel weniger als 6,5 mmol / l beträgt, sollten Sie innerhalb von sechs Monaten versuchen, ihn mit einer Diät und einem gesunden Lebensstil zu reduzieren. Nur wenn diese Maßnahmen versagen, entscheidet der Arzt über die Ernennung von Statinen.
Aus der Gebrauchsanweisung für Statine können die wichtigsten Punkte hervorgehoben werden:
Hinweise zur Verschreibung von Statinen
Die Hauptindikation ist die Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) mit der Ineffektivität nichtmedikamentöser Methoden und die familiäre (erbliche) Hypercholesterinämie mit der Ineffektivität der Diät.
aktives Fortschreiten der Arteriosklerose und ein hohes Risiko für Gefäßverstopfung - die Hauptindikation für die Verwendung von Statinen
Statins ist für Personen mit Hypercholesterinämie, die mit den folgenden Erkrankungen assoziiert sind, obligatorisch, da ihre Verwendung in Kombination mit anderen von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zuverlässig das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringert:
- Personen über 40 mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Koronare Herzkrankheit, Angina
- Herzinfarkt,
- Koronararterien-Bypass-Operation oder Stentplatzierung bei myokardialer Ischämie
- Schlaganfall
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus,
- Fälle von plötzlichem Herztod bei nahen Angehörigen unter 50 Jahren.
Gegenanzeigen
Kontraindikationen umfassen eine abnormale Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose) im aktiven Stadium, allergische Reaktionen während der vorherigen Einnahme von Medikamenten. Statine sollten nicht von schwangeren und stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, eingenommen werden. Statine beeinflussen andere Arten des Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Purinmetabolismus) nicht. Sie können daher bei Patienten mit Diabetes mellitus, Gicht und anderen Begleiterkrankungen angewendet werden.
Nebenwirkungen
Bei weniger als 1% der Patienten, die über längere Zeit Statine einnehmen, entwickeln sie ständig Unwohlsein, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Hörverlust, Geschmacksverlust, schneller Herzschlag, starke Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks, Abnahme der Blutplättchen im Blut, Nasenbluten, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, instabiler Stuhlgang, häufiges Wasserlassen, verringerte Potenz, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelgewebe), vermehrtes Schwitzen, allergische Reaktionen.
Bei mehr als 1% der Patienten treten Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen, trockener Husten, verstopfte Nase, periphere Ödeme, erhöhte Sonnenempfindlichkeit der Haut, Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötung, Ekzem auf.
Können Statine mit anderen Medikamenten kombiniert werden?
Gemäß den Empfehlungen der WHO und der American Heart Association sind Statine ein obligatorisches Medikament zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und Herzinfarkt. Die Verschreibung von cholesterinsenkenden Medikamenten allein reicht nicht aus, weshalb die Grundnahrungsmittel unverzichtbar sind - Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol usw.), Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Aspirin Cardio, Aspicore, thrombotischer Assay usw.), ACE-Hemmer ( Enalapril, Perindopril, Quadripril usw.) und Statine. Viele Studien wurden durchgeführt, um zu beweisen, dass die Verwendung dieser Medikamente in dem Komplex sicher ist. Wenn Sie beispielsweise Pravastatin und Aspirin in einer Tablette kombinieren, ist das Risiko für einen Myokardinfarkt (7,6%) im Vergleich zur separaten Einnahme der Medikamente (fast 9% bzw. 11% bei Einnahme von Pravastatin bzw. Aspirin) deutlich verringert.
Wenn also frühere Statine für die Nacht verordnet wurden, dh zu einem anderen Zeitpunkt als die Einnahme anderer Medikamente, kommt die Weltärztewelt zu dem Schluss, dass die Einnahme der kombinierten Medikamente in einer Pille vorzuziehen ist. Von diesen Kombinationen werden Arzneimittel, die als Polypill bezeichnet werden, getestet, ihr Massenkonsum ist jedoch noch begrenzt. Bereits erfolgreich verwendete Medikamente mit einer Kombination aus Atorvastatin und Amlodipin-Caduet, Duplexer.
Bei einem hohen Cholesterinspiegel (mehr als 7,4 mmol / l) ist die gemeinsame Verwendung von Statinen mit Medikamenten möglich, um es aus einer anderen Gruppe - den Fibraten - zu reduzieren. Ein solcher Termin sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden, der die Risiken von Nebenwirkungen sorgfältig einschätzt.
Sie können die Einnahme von Statinen mit Grapefruitsaft nicht kombinieren, da sie Substanzen enthält, die den Metabolismus von Statinen im Körper verlangsamen und deren Konzentration im Blut erhöhen, was mit der Entwicklung unerwünschter toxischer Reaktionen einhergeht.
Außerdem sollten Sie solche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol, Antibiotika, insbesondere Clarithromycin und Erythromycin einnehmen, da dies eine toxische Wirkung auf die Leber haben kann. Antibiotika anderer Gruppen in Kombination mit Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels sind ungefährlich. Zur Beurteilung der Leberfunktion ist es erforderlich, alle drei Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen und den Leberenzymwert zu bestimmen (AlAT, AST).
Schaden und Nutzen Vor- und Nachteile
Jeder Patient, der Medikamente einnimmt, die von einem Arzt verschrieben werden, denkt über die Richtigkeit der Verschreibungen nach. Die Einnahme von Statinen ist keine Ausnahme, zumal man oft von den Gefahren dieser Medikamente hören kann. Diese Sichtweise kann aufgehoben werden, da in den letzten Jahren neuere Arzneimittel entwickelt wurden, die mehr als schädlich sind.
Vorteile der Einnahme von Statinen
- Verringerung der kardialen Mortalität in den ersten fünf Jahren um 40%;
- Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos um 30%;
- Effizienz - Senkung des Cholesterinspiegels bei ständiger Anwendung von 45 - 55% des ursprünglichen hohen Niveaus. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Patienten sollte jeden Monat ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden;
- Die Einnahme von Statinen der neuesten Generation in therapeutischen Dosen hat keine signifikante toxische Wirkung auf den Körper des Patienten und das Risiko für Nebenwirkungen ist äußerst gering. Eine Reihe von Studien, die ein Langzeitmonitoring von Patienten durchführen, die über längere Zeit Statine einnehmen, haben gezeigt, dass die Einnahme von ihnen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Leberkrebs, Katarakten und psychischen Störungen auslösen kann. Es wurde jedoch widerlegt und es wurde nachgewiesen, dass sich solche Krankheiten aufgrund anderer Faktoren entwickeln. Darüber hinaus haben Beobachtungen in Dänemark für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus seit 1996 gezeigt, dass das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes, wie diabetischer Polyneuropathie und Retinopathie, um 34% bzw. 40% reduziert wird;
- Eine große Anzahl von Analoga mit einem Wirkstoff in verschiedenen Preiskategorien, die bei der Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Patienten hilfreich sind.
Fehlende Statineinnahme
- Die hohen Kosten einiger Originalmedikamente (Crestor, Rosucard, Lescolian Forte). Glücklicherweise lässt sich dieser Nachteil leicht beseitigen, indem das Arzneimittel durch denselben Wirkstoff durch ein billigeres Gegenstück ersetzt wird.
Solche Vorteile und unvergleichliche Vorteile sollten natürlich von einem Patienten berücksichtigt werden, der Anhaltspunkte für die Aufnahme hat, wenn er daran zweifelt, dass die Einnahme von Statinen sicher ist und die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.
Drogen im Überblick
Die Liste der Medikamente, die den Patienten am häufigsten verschrieben werden, ist in der Tabelle aufgeführt:
Trotz dieser großen Preisunterschiede bei Statinen sind billigere Analoga teuren Medikamenten in nichts nachstehen. Wenn der Patient das Originalarzneimittel nicht erhalten kann, ist es daher durchaus möglich, das Medikament auf ärztliche Verordnung durch ein ähnliches und günstigeres zu ersetzen.
Video: Statine im Programm "Gesundheit"
Ist es möglich, den Cholesterinspiegel ohne Pillen zu senken?
Bei der Behandlung von Atherosklerose als Ausdruck eines übermäßigen "schlechten" Cholesterins im Körper sollten die ersten Rezepte des Arztes Empfehlungen für die Korrektur des Lebensstils sein, denn wenn der Cholesterinspiegel nicht zu hoch ist (5,0 - 6,5 mmol / l) und das Risiko für Herzkomplikationen ziemlich niedrig ist, können Sie es versuchen Normalisieren Sie es durch solche Aktivitäten:
- Die richtige Ernährung ist die Organisation der Art des Essens mit Ausnahme von fettigen, frittierten Lebensmitteln. Bevorzugt werden Gerichte in Dampf, gekocht, gedünstet. Der Verbrauch von Eiern (Eigelb), Fleisch von Fettsorten, Nebenprodukten (Leber und Nieren) und Milchprodukten ist begrenzt. Es ist wichtig, diese Produkte nicht auszuschließen, sondern nur gemäß den Grundsätzen der richtigen Ernährung in Maßen zu verwenden, da der Körper Cholesterin als Baumaterial für Gehirn, Leber, Blutzellen und andere Organe und Gewebe benötigt. Daher lohnt es sich nicht, Produkte mit ihrem Inhalt zu essen.
- Angemessene körperliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Gehen, Turnen, Aktivität im Freien usw.).
- Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, da Wissenschaftler bewiesen haben, dass Alkoholmissbrauch und Rauchen den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.
Einige Lebensmittel enthalten sogenannte natürliche Statine. Unter diesen Produkten werden Knoblauch und Kurkuma am meisten untersucht. Die Fischölpräparate enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinstoffwechsel im Körper normalisieren. Sie können Fischöl kaufen, das Sie in einer Apotheke gekauft haben, und Sie können Fischgerichte (Forelle, Lachs, Lachs usw.) mehrmals pro Woche zubereiten. Der Verbrauch von Pflanzenfasern in ausreichenden Mengen, die in Äpfeln, Karotten, Getreide (Haferflocken, Gerste) und Hülsenfrüchten zu finden sind, ist zu begrüßen.
In Abwesenheit der Wirkung nichtmedikamentöser Methoden verschreibt der Arzt eines der lipidsenkenden Medikamente.
Abschließend möchte ich anmerken, dass trotz der Befürchtungen der Patienten und der Vorstellung der Gefahren von Statinen deren Zweck bei fortgeschrittener Atherosklerose mit koronarer Herzkrankheit völlig gerechtfertigt ist, da diese Medikamente das Leben wirklich verlängern. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut ohne die ersten Anzeichen einer Gefäßschädigung haben, sollten Sie richtig essen, sich aktiv bewegen, einen gesunden Lebensstil führen und dann müssen Sie sich in der Zukunft nicht Gedanken darüber machen, ob Sie Statine einnehmen müssen.
Nutzen und Schaden von Statinen
Eine moderne Lipidsenkungstherapie, die auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt, ist einer der vielversprechenden Bereiche für die Behandlung von Atherosklerose. Führende Positionen bei medizinischen Terminen für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel sind Statine, Arzneimittel, die die Produktion „schlechter“ Fettfraktionen reduzieren.
Trotz der Wirksamkeit der Statintherapie wurde in jüngster Zeit in der wissenschaftlichen Welt die Erforschung der Gefahren des langfristigen Einsatzes dieser Arzneimittel veröffentlicht. Die negativen Auswirkungen auf die Leber und andere innere Organe erlauben es nicht, dass diese Arzneimittel von Patienten mit chronischen Erkrankungen eingenommen werden, und die Notwendigkeit einer längeren Verwendung von Statinen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Nicht nur nützliche, sondern auch schädliche Eigenschaften haben Statine: Die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser lipidsenkenden Medikamente werden in der folgenden Übersicht dargestellt.
Wenn Statine vorgeschrieben sind
Bevor die Nebenwirkungen und Schäden von Vertretern der Statingruppe für den Körper detailliert beschrieben werden, muss herausgefunden werden, wann der Arzt diese Medikamente verschreiben kann.
Statine - hypolipidämische Wirkstoffe, deren Wirkungsmechanismus mit der selektiven Hemmung des Enzyms HMG CoA-Reduktase verbunden ist - ein Schlüsselelement bei der Bildung von Cholesterin und seinen atherogenen Fraktionen. Hinweise zur Verwendung von Statinen:
- als Teil einer komplexen Therapie bei Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel);
- mit erblichen Formen der Hypercholesterinämie (familiär heterozygot, homozygot);
- Korrektur des Fettstoffwechsels bei Gefahr oder das erweiterte klinische Bild von kardiovaskulären, zerebrovaskulären Erkrankungen.
Daher empfiehlt die moderne Medizin, Statine zu trinken, wenn der Cholesterinspiegel über der Norm liegt, unabhängig von der Ursache der Erkrankung.
Prinzipien der Statine
- Vor der Verwendung von Medikamenten sollten allen Patienten mit Hypercholesterinämie empfohlene Methoden zur Korrektur des Fettstoffwechsels unter Verwendung von Diät und angemessener körperlicher Anstrengung empfohlen werden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
- Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht innerhalb von drei Monaten nach einer nicht medikamentösen Behandlung wieder normalisiert, verschreiben die Ärzte normalerweise Statine.
- Stator- und Simvastatin-basierte Statine beginnen nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung zu wirken, bei Rosuvastatin etwas schneller. Die maximale therapeutische Wirkung der Medikamente entwickelt sich nach einem Monat Verabreichung und hält den gesamten Behandlungsverlauf an;
- Die Statintherapie ist normalerweise lang und dauert Monate und sogar Jahre.
Der Wirkungsmechanismus von Statinen
Statine "arbeiten" auf biochemischer Ebene und blockieren eines der Schlüsselenzyme bei der Cholesterinsynthese in der Leber. Somit haben die Medikamente die folgenden pharmakologischen Wirkungen:
- Bereits im ersten Monat ist die anfängliche Cholesterinkonzentration merklich reduziert;
- reduziert die Produktion "schädlicher" atherogener Lipide - LDL, VLDL, TG-Cholesterin;
- Unstable erhöhen die Konzentration der "nützlichen" Cholesterinfraktion - HDL.
Durch Erhöhung der Anzahl der HDLVP-Rezeptoren auf der Oberfläche von Hepatozyten erhöhen Statine außerdem ihre Auslastung durch die Leberzellen. Somit wird das gestörte Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte wiederhergestellt, und der atherogene Koeffizient kehrt zum Normalzustand zurück.
Die Vorteile von Statinen sind:
- Verringerung des Risikos ischämischer Manifestationen bei Patienten mit unzureichender Blutversorgung des Herzens und des Gehirns;
- Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Risikofaktoren (Alter über 60 Jahre, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Diabetes usw.);
- Verringerung des Risikos tödlicher Komplikationen bei IHD und dyszirkulatorischer Enzephalopathie;
- Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Statine verlängern das Leben
Es ist kein Geheimnis, dass Patienten mit einem erhöhten Cholesterinspiegel und den klinischen Manifestationen der Atherosklerose so schweren Komplikationen wie akutem Myokardinfarkt, einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Extremitäten und inneren Organen sowie einem Schlaganfall ausgesetzt sind.
Alle diese Zustände sind durch den allgemeinen Mechanismus der Entwicklung der pathologischen Wirkung verbunden:
- Erhöhung der Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner atherogenen Anteile im Blut (LDL).
- Die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße, ihre Stärkung des Bindegewebes - die Bildung von atherosklerotischer (Cholesterin) Plaque.
- Die Verletzung der Durchblutung der inneren Organe wurde durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verengt. In erster Linie leiden Herzmuskel und Gehirn, da sie ständig Sauerstoff und Nährstoffe benötigen.
- Das Auftreten der ersten Symptome einer Ischämie: mit Herzbeschwerden - unangenehmer drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit, verminderte Belastungstoleranz; bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns - Schwindel, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen.
Wenn Sie diesen Symptomen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken, schreitet das Kreislaufversagen rasch voran und kann lebensbedrohliche Folgen haben - einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.
Herzinfarktinfarkt ist eine irreversible physiologische Veränderung in den Geweben des Herzens, einschließlich Nekrose (Zelltod) und aseptischer Entzündung. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Herzschmerz, Panik, Todesangst. Wenn die Nekrose die gesamte Wand des Organs betrifft, wird der Herzinfarkt als transmural bezeichnet. Bei einem günstigen Ergebnis wird die Nekrose mit Bindegewebe "gestrafft", und der Patient bleibt für immer mit einer Narbe am Herzen.
Wenn der Schaden zu groß ist, kann das Herz seine Blutpumpenfunktion nicht erfüllen. Bei einem ungünstigen Verlauf des Myokardinfarkts kommt es zu Herzversagen, Lungenödem und manchmal zum Tod des Patienten.
Es kann auch tödlich sein und einen Schlaganfall auslösen - eine Verletzung der Blutversorgung im Bereich des Gehirns. Wenn sich im lebenswichtigen Bereich des Gehirns ein ischämischer Schaden entwickelt hat, kann der Tod sofort eintreten. Alle gefährlichen Komplikationen der Atherosklerose entwickeln sich plötzlich und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
Die Verwendung von Statinen bei der Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose ist von unschätzbarem Wert: Diese Medikamente hemmen den Cholesterinspiegel innerhalb der Zielwerte, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques und verringern signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose. Darüber hinaus reduzieren Statine die Mortalität durch wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, ausgeprägter Atherosklerose und Kreislaufstörungen.
Statinen schaden
In den 2000er Jahren kam es in der Medizin zu einem „Boom“ der Statine: Medikamente wurden sogar denen verschrieben, deren Cholesterinspiegel nicht signifikant erhöht war, und ihr Zustand konnte mit einer angemessenen Diät korrigiert werden. Nach mehreren Jahren der ungerechtfertigten Beliebtheit von Atorvastatin, Simvastatin und anderen Statin-Medikamenten wurde die Forschung zu den negativen Auswirkungen dieser Fonds auf die Funktion der inneren Organe veröffentlicht. In einigen Publikationen wurde kategorisch angegeben: Nutzen und Schaden einer Statinbehandlung sind gleichwertig.
Schädliche Wirkung auf die Leber
Wie Sie wissen, wird in der Leber bis zu 80% des sogenannten endogenen Cholesterins produziert. Bei der Behandlung mit Statinen werden die Syntheseverfahren gestört, und Vorläuferprodukte atherogener Lipidfraktionen können zu einer schädlichen Beeinträchtigung der Hepatozyten führen.
Der Schaden von Statinen ist die Zerstörung von Leberzellen. Obwohl die Leber eine nahezu unerschöpfliche Regenerationsfähigkeit besitzt, kann die gefährliche Wirkung von Statinen auf dieses Organ nicht geleugnet werden.
Andererseits kommt es nicht bei allen Patienten zu einer Zerstörung der Leberzellen. Die durch Statine verursachten Schäden lassen sich leicht nachverfolgen: Es reicht aus, regelmäßig Laborindikatoren zu überwachen und Tests für Leberuntersuchungen durchzuführen.
Die Analyse der Leberfunktionstests umfasst zwei Indikatoren:
- Alanilamotransferase (AlAT, ALT) - die Norm ist 0,12-0,88 mmol / l;
- Aspartataminotransferase (AcAT, AST) - die Norm liegt bei 0,18-0,78 mmol / l.
Außerdem ist es wünschenswert, Tests für das gesamte und direkte / indirekte Bilirubin zu bestehen - diese Indikatoren werden häufig von Therapeuten zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet. Ein Anstieg des Bilirubins kann auf hepatozellulärer Ebene grobe Anomalien anzeigen. In diesem Fall wird die Ernennung von Statinen nicht empfohlen.
AlAT und AsAT sind aufgrund ihrer chemischen und biologischen Natur Enzyme, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Normalerweise werden Hepatozyten regelmäßig aktualisiert: Die alten sterben ab, ihre Stelle wird durch neue ersetzt. Daher sind diese Substanzen in den minimalen Konzentrationen im Blut vorhanden.
Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Tod von Hepatozyten zunimmt (sei es die toxischen Wirkungen von Giften und Medikamenten, chronische Lebererkrankungen usw.), steigt der Gehalt dieser Enzyme um ein Vielfaches. Wenn Sie Statine längere Zeit trinken, können die Leberwerte die normalen Werte um das 2-4-fache übersteigen.
Eine ideale Option für Patienten, die gerade erst Statine trinken, wird vor Beginn der Behandlung und nach 1-2 Monaten regelmäßiger Medikation auf Leberfunktionstests getestet. Wenn AlAT und AsAT gemäß den Ergebnissen der ersten und zweiten Analyse innerhalb des normalen Bereichs liegen, haben die Statine keinen schädlichen Effekt auf die Leber des Patienten, und eine Therapie mit ihnen kommt dem Körper zugute. Wenn die Leberproben vor der Einnahme der Medikamente normal waren, dann aber dramatisch zugenommen haben, richten die Statine der Leber des Patienten leider mehr Schaden an als den vaskulären Nutzen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über weitere Behandlungstaktiken beraten. Folgende Optionen sind möglich:
- Statine abbrechen Wenn die Konzentrationen von AlAT und AsAT gesundheitsgefährdend werden, ist der einzige Schritt eines Spezialisten die vollständige Entfernung des Arzneimittels. Um Schäden zu vermeiden, die in diesem Fall die Vorteile bei weitem übertreffen, wird empfohlen, erst nach Wiederherstellung der Leberfunktionstests auf andere Lipidsenkergruppen umzusteigen. Darüber hinaus sollten die Patienten nicht vergessen, dass die Hauptmethode für die Behandlung von hohem Cholesterin und Arteriosklerose eine Diät mit einem minimalen Gehalt an tierischen Fetten und mäßiger körperlicher Aktivität bleibt.
- Dosisanpassung. Das Dosierungsschema für fast alle Statine ist das gleiche: Das Medikament wird einmal pro Tag verabreicht, die empfohlene Mindestdosis beträgt 10 mg, das Maximum beträgt 80 mg. Die Auswahl der geeigneten Dosis für einen Patienten kann lange dauern: Zu Beginn der Therapie werden in der Regel allen Menschen mit Atherosklerose und hohem Cholesterin ein Statin mit einer Dosierung von 10 mg verabreicht. Nach 2-4 Wochen nach Beginn der regulären Einnahme des Arzneimittels werden dem Patienten Kontrolluntersuchungen von Cholesterin und atherogenen Lipiden vorgeschrieben, und das Ergebnis wird bewertet. Wenn 10 mg des Arzneimittels nicht "zurechtkommen" und der anfängliche Cholesterinspiegel auf dem gleichen Niveau blieb oder anstieg, wurde die Dosierung verdoppelt, d. H. bis zu 20 mg. Wenn nötig, können Sie die Dosis der Statine schrittweise auf 80 mg erhöhen.
Je höher die Dosierung des Medikaments ist, die der Patient trinken muss, desto mehr Schaden haben die Statine an der Leber. Daher können Patienten, die täglich 80 mg des Arzneimittels einnehmen und angesichts ihrer gefährlichen Auswirkungen die Dosis reduzieren (wie vom Arzt empfohlen).
- Andere Empfehlungen zur Behandlung mit Statinen werden individuell ausgewählt.
Darüber hinaus müssen alle Patienten, die Statine einnehmen, sich ihrer gefährlichen Auswirkungen auf die Leber bewusst sein und versuchen, den Körper vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen:
- den Verbrauch von in Butter gebratenen fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen
- Hör auf zu trinken und zu rauchen.
- Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung ein.
Gefährliche Wirkung auf Muskeln und Gelenke
Eine andere ziemlich häufige Nebenwirkung von Statinen hängt mit ihrer Wirkung auf den Skelettmuskel zusammen. Bei einigen Patienten verursachen Medikamente starke Muskelschmerzen (eines stumpfen, ziehenden Charakters), besonders am Abend nach einem aktiven Tag.
Der Mechanismus der Entwicklung von Myalgie hängt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Myozyten - Muskelzellen zu zerstören. Anstelle der zerstörten Zellen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion - Myositis, Milchsäure wird ausgeschieden und die Nervenrezeptoren werden noch mehr irritiert. Muskelschmerzen bei der Einnahme von Statinen sind den Beschwerden nach intensiver körperlicher Arbeit sehr ähnlich. Betroffen sind meist die Muskeln der unteren Extremitäten.
Statistiken zufolge tritt eine ähnliche Nebenwirkung bei 0,3 bis 0,4% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Alle pathophysiologischen Veränderungen in der Muskelstruktur sind vorübergehend und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels vollständig. Nur in sehr seltenen Fällen (1: 30000-40000) sind die Patienten mit der gefährlichen unerwünschten Wirkung von Statinen konfrontiert - der Rhabdomyolyse.
Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das einen kritischen Grad der Myopathie darstellt. Die Erkrankung äußert sich in einem starken massiven Tod eines großen Teils der Muskelfaser, der Absorption von Abbauprodukten im Blut und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Mit anderen Worten, die Nieren versagen, nicht mit den Mengen an Giftstoffen fertig werden, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Mit der Entwicklung der Rhabdomyolyse muss der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert werden, um die Vitalfunktionen zu kontrollieren.
Um die Entstehung dieses gefährlichen Syndroms zu verhindern, sollten alle Patienten, die Statine einnehmen, die regelmäßige Analyse des Untersuchungsplans für Kreatinphosphokinase (CPK) - ein in Myozyten enthaltenes Enzym - berücksichtigen, das während einer Muskelnekrose in das Blut freigesetzt wird. Blut NFC-Norm –24-180 IE / l. Mit dem Wachstum dieses Indikators in Kontrollanalysen wird empfohlen, auf Statine zu verzichten oder die Dosierung zu reduzieren.
Weniger häufig haben Patienten, die Statine einnehmen, gefährliche Gelenkkomplikationen. Der Nachteil von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, besteht darin, die Menge und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit zu verändern. Daher entwickeln die Patienten Arthritis (besonders große Gelenke - Knie, Hüfte) und Arthrose. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung zur Entwicklung einer Gelenkkontraktur führen, einer pathologischen Verschmelzung seiner Schlüsselelemente. Dadurch werden aktive Bewegungen im Gelenk immer schwieriger und bald unbeweglich.
Der Schaden von Statinen für das Verdauungssystem
Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen, die keine gefährlichen Auswirkungen auf Leben und Gesundheit haben, sind dyspeptische Symptome. In 2-3% der Fälle während der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut gibt es:
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- nicht lokalisierte Bauchschmerzen;
- Aufstoßen;
- gesteigerter Appetit oder umgekehrt Essensverweigerung.
Alle diese Symptome sind ein Zeichen für die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels, so dass meistens auch die Aufhebung des Statins oder eine Dosisanpassung in Richtung der Reduktion erforderlich ist.
In seltenen Fällen können Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die auf Atorvastatin, Simvastatin oder anderen Statinen basieren, entzündliche oder erosive-ulzerative Schäden an der Mundschleimhaut, der Speiseröhre (Ösophagitis), dem Magen und Darm (Gastroenteritis) entwickeln. Die Behandlung dieser Bedingungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, Statine werden für diesen Zeitraum aufgehoben. Für die Behandlung von Arteriosklerose und hohem Cholesterin ist es in Zukunft besser, Produkte mit einem anderen Wirkstoff zu wählen.
Schaden für das Nervensystem
Die Einnahme von Statinen kann folgende Nebenwirkungen des Nervensystems verursachen:
- Kopfschmerzen;
- Schlaflosigkeit, Änderungen der Schlafqualität, Albträume;
- Schläfrigkeit;
- Schwindel;
- schwere Asthenie (Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein);
- Gedächtnisverlust;
- Sensibilitätsstörungen - Verlust oder im Gegenteil das Auftreten pathologischer Empfindungen in den Gliedmaßen oder anderen Körperteilen;
- Geschmack Perversion;
- emotionale Labilität (Instabilität) - eine schnelle Veränderung der gezeigten Stimmungen und Emotionen, Tränen, Berührungsempfindlichkeit;
- Lähmung des Gesichtsnervs, manifestiert sich in Asymmetrie des Gesichts, Verlust der körperlichen Aktivität und Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite.
Es muss verstanden werden, dass sich nicht alle diese Nebenwirkungen bei einem bestimmten Patienten entwickeln. Im Allgemeinen überschreitet die Häufigkeit jedes Auftretens nicht mehr als 2% (laut einer klinischen Studie mit mehr als 2500 Probanden). Da die Gebrauchsanweisung alle möglichen Auswirkungen von Statinen auf den Körper mindestens einmal während klinischer Studien aufzeigen sollte, erscheint diese Liste beeindruckend. Tatsächlich werden die meisten Atherosklerose-Patienten, die Statine einnehmen, den gefährlichen Auswirkungen von Medikamenten auf das Nervensystem nicht ausgesetzt.
Schaden für das Herz und die Blutgefäße
Trotz der unschätzbaren Vorteile, die Statine auf das Herz-Kreislauf-System haben, ist in 1-1,5% der Fälle gelegentlich die Entwicklung von Nebenwirkungen der Kreislauforgane möglich. Dazu gehören:
- Gefühl von Herzschlag;
- Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blutdruckabfall;
- Migräne, verursacht durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns;
- gelegentlich - Bluthochdruck;
- Arrhythmie;
- In den ersten Wochen der Aufnahme - erhöhte Manifestationen der Angina, dann die Normalisierung des Zustands.
Alle diese Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit der "Umstrukturierung" der Gefäße auf die neue Arbeitsweise nach der Arbeit zum Tragen bei chronischem Sauerstoffmangel.
Gefährliche Nebenwirkungen der Atemwege
Der Schaden von Statinen für die Atemwege ist:
- eine leichte Abnahme der Immunität und die Entwicklung eines Infektionsprozesses in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis);
- Fortschreiten der Infektion und Ausbreitung in die unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
- Atemstillstand - Dyspnoe;
- Asthma bronchiale der gemischten Genese;
- Nasenbluten.
Schädigung der Nieren und des Harnsystems
Die negativen Auswirkungen von Statinen auf das Harnsystem sind:
- die Entwicklung von Urogenitalinfektionen aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität;
- Infektion mit bedingt pathogener Flora und Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung - häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Harnblase, Schneiden und Brennen während des Urinausflusses;
- beeinträchtigte Nierenfunktion, Auftreten von peripherem Ödem;
- Veränderungen in der Urinanalyse: Mikroalbuminurie und Proteinurie, Hämaturie.
Allergische Reaktionen
Hypersensibilitätsphänomene mit Statin-Therapie sind selten. Bei Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, kann Folgendes auftreten:
- Hautausschlag;
- Juckreiz;
- generalisiertes oder lokales Ödem;
- Kontaktdermatitis;
- Urtikaria
Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, gefährlicher Hautsyndrome (Lylel, Stevens-Jones) und anderer schwerer allergischer Reaktionen wurde in Einzelfällen in Post-Marketing-Studien erfasst. Daher gelten sie als Kasuistik.
Die schädlichen Auswirkungen von Statinen auf den Fötus
Die Behandlung mit Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist strengstens verboten. Wenn eine Therapie mit cholesterinsenkenden Medikamenten für Frauen im gebärfähigen Alter (15-45 Jahre oder älter - vor Beginn der Wechseljahre) empfohlen wird, muss sie vor Beginn der Behandlung sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht vorhanden ist, und während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden..
Statine stehen im Zusammenhang mit Medikamenten aus der X-Kategorie der Wirkung auf den Fötus. Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt, aber bei Versuchen mit Labortieren stellte sich heraus, dass die Verabreichung von Präparaten auf Atorvastatin-Basis an trächtigen weiblichen Ratten eine signifikante Gewichtsabnahme der Jungtiere verursachte. Auch in der Medizin gibt es einen bekannten Fall, in dem ein Kind mit multiplen Entwicklungsstörungen nach der Einnahme der Mutter Lovastatin während des ersten Schwangerschaftstrimesters geboren wurde.
Darüber hinaus ist Cholesterin für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Statine passieren leicht die hämato-plazentale Barriere und reichern sich in hohen Konzentrationen im Blut des Babys an. Da diese Arzneimittel durch die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase die Cholesterinsynthese in der Leber signifikant reduzieren, kann der Fetus einen erheblichen Mangel an diesem Fettalkohol und seinen Derivaten feststellen.
Cholesterinsenkende Mittel können auch leicht in die Muttermilch eindringen und sich darin ansammeln. Daher sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung von Frauen mit Statinen (wenn die Vorteile der Einnahme den von ihnen verursachten Schaden übersteigen) gestoppt werden.
Besonderheiten der Behandlung mit Statinen
Bevor der Arzt aus der Gruppe der Statine das für Sie notwendige Medikament auswählt, ist es ratsam, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und Folgendes zu bestehen:
- Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin - zur Bestimmung der Gesamtfunktionen des Körpers;
- Lipidprofil - eine vollständige Studie zum Zustand des Fettstoffwechsels im Körper mit der Bestimmung des Gesamtcholesterins, seiner atherogenen und antiatherogenen Fraktionen, der Triglyceride und des Risikokoeffizienten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen der Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten;
- biochemische Analyse, einschließlich der Bestimmung von: totalem und direktem / indirektem Bilirubin, AlAT und AsAT, CPK, Kreatin und Harnstoff zur Bestimmung der Funktionen der Nieren.
Wenn diese Untersuchungen im normalen Bereich liegen, gibt es keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Statin. Nach einem Monat nach Beginn der Medikation ist es wünschenswert, den gesamten Umfang der Umfrage zu wiederholen, um die Taktik weiterer Maßnahmen zu bestimmen. Wenn alle Tests im normalen Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Statine für die Senkung des Cholesterins für den Patienten geeignet sind und mehr Nutzen als Schaden bringen.
Wenn bei Patienten in Kontrollversuchen Abnormalitäten in der Leber, Skelettmuskulatur oder Nieren bei Patienten festgestellt werden, ist die Behandlung mit Statinen mehr als schädlich.
Statine: Vor- und Nachteile
Trotz der Kontroverse in der wissenschaftlichen Welt, die sich noch mehr in den Statinen befindet: gut oder schlecht, verschreiben Ärzte diese Medikamente jeden Tag einer großen Anzahl von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel. Alle Vor- und Nachteile der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.