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Was ist Pulsmangel?

Ein Pulsmangel wird in Situationen erkannt, in denen die Pulsfrequenz unter der Herzfrequenz liegt. Dieses Symptom tritt in Situationen auf, in denen ein oder mehrere Herzschläge vorzeitig auftreten und nicht genug Zeit ist, um die Ventrikel mit Blut zu füllen (Vorspannung). Dies führt zum Herzschlag des Herzens, der nicht genügend Blut abgibt, um einen tastbaren Puls zu bilden.

Das Vorhandensein eines Pulsdefizits zeigt das Vorhandensein von vorzeitigen ektopen Herzschlägen an. Ein Pulsmangel kann auf supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasitole oder Vorhofflimmern zurückzuführen sein. Wird ein Pulsdefizit festgestellt, ist eine elektrokardiographische Diagnose erforderlich, da nur ein EKG diese genau unterscheiden kann.

Pulsmangel ist ein klinisches Symptom, bei dem der Arzt den Unterschied bei der Berechnung der Häufigkeit von Herzkontraktionen (durch Palpation oder Auskultation) und peripherem Puls bestimmen kann. Erfordert eine fortgeschrittene Auskultation des Herzens und eine Palpation des arteriellen Pulses.

Ein Puls kann in mehreren klinischen Situationen auftreten:

Wenn der Puls fehlerhaft ist, kann der zweite Herzton aus diesem Grund periodisch herausfallen, während S1 bestehen bleibt, wodurch die Herztöne häufiger erzeugt werden und die Wände der peripheren Arterien weniger schwingen. S1 mit einem Pulsdefizit kann auch geschwächt werden.

Warum sind einige Kontraktionen des linken Ventrikels zu schwach, um die Aortenklappe zu öffnen?

Da das RR-Intervall variiert, ändert sich auch die Füllungsrate der Ventrikel mit Blut. Zu kurze Diastolen reichen nicht aus, um die linke Herzkammer mit Blut zu füllen. Daher tritt die Herzkontraktion vergebens auf. Pulsmangel ist ein schreckliches Symptom für Herzinsuffizienz und hat eine ungünstige prognostische Bedeutung. siehe DCM.

Gut zu wissen

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Indikatoren für die Pulsfrequenz und Ursachen für Abweichungen davon

Der Puls ist der wichtigste physiologische Indikator. Es kann verwendet werden, um sowohl den Zustand des gesamten menschlichen Körpers als auch die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu bewerten. Unter dem Puls sind die periodischen Schwankungen des Volumens der Blutgefäße zu verstehen, die zeitlich mit den rhythmischen Kontraktionen der Herzkammern auftreten.

Pathologien

Eine Verletzung der Frequenz sowie Änderungen bei anderen Charakteristiken des Pulses sind meistens mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es ist möglich, die Frequenz der Schwingungen sowohl nach oben als auch nach unten zu ändern.

Normaler Rhythmus bei Erwachsenen - 60–90 Schläge pro Minute. Für Neugeborene - 120–150 Schlaganfälle. Für Kinder - 90-100. Es ist zu beachten, dass in der Rückenlage die Frequenz etwa 10 Schläge niedriger ist als in der Standposition. Gleichzeitig ist der Rhythmus im Traum viel langsamer als im Wachzustand.

Die Anzahl der Striche kann verschiedene Pathologien anzeigen:

  • Atrioventrikulärer Block - Puls weniger als 30 Schläge pro Minute.
  • Sinusbradykardie - von 40 bis 60 Schlägen.
  • Vorhofflimmern (eine Art Vorhofflimmern), Tachykardie - 90-159 Schlaganfälle.
  • Vorhofflattern (eine andere Art von Vorhofflimmern), noduläre oder paroxysmale Vorhof-Tachykardie - 160-250.
  • Wenn das Vorhofflattern von einer atrioventrikulären Blockade begleitet wird, kann der Puls 251–350 Schläge erreichen. Bei einer solchen Pulsfrequenz sind ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt und Bettruhe erforderlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien gibt es noch eine andere und ziemlich häufige Krankheit - den fehlenden Puls. Dies ist eine niedrige, fast nicht tastbare Pulsfrequenz mit rhythmischen, deutlich hörbaren Kontraktionen des Herzens.

Am häufigsten wird diese Pathologie bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), Arrhythmien und Extrasystolen gefunden. Eine solche Störung wird als ein charakteristisches Merkmal bei Vorhofflimmern angesehen und ist das Ergebnis einer kurzen Entspannung des Herzmuskels während eines Herzschlags mit einer kleinen Füllung der Ventrikel mit Blut. Infolgedessen steigt der intraventrikuläre Druck nicht auf das erforderliche Niveau an, bei dem die Öffnung der Halbkugelventile auftritt. Das Blut kann die Peripherie nicht erreichen bzw. die Pulswellen fallen heraus.

Während des Gebrauchs von Medikamenten auf der Basis von Digitalis wird die Häufigkeit der ventrikulären Kontraktion seltener, die Blutfüllung steigt, die Wirkung des Herzmuskels wird wirksamer und das Defizit verschwindet oder sinkt.

Außerdem nehmen die Symptome mit tachysystolischer Form zu. Sie treten jedoch nicht bei normofrequenz und bradykardischem Vorhofflimmern auf.

Vergessen Sie nicht, dass das Pulsdefizit aufgrund genetischer Störungen auftreten kann, die während einer anormalen Entwicklung von Blutgefäßen auftreten und eine Person ein Leben lang begleiten können.

Diagnose mit Palpation

Es ist unmöglich, die Verstöße selbst zu bestimmen, Sie brauchen einen Assistenten. Weil gleichzeitig die Anzahl der Herzschläge und die Frequenz der Pulswellen auf der Radialarterie festgelegt werden. Wenn für einen bestimmten Zeitraum die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels größer ist als der Rhythmus der Pulswellen, dann ist ein solcher Unterschied ein Pulsdefizit.

Außerdem kann der Pulsrhythmus auf der einen Seite größer sein als auf der anderen. Eine solche Abweichung wird beobachtet, wenn ein Hindernis für die Blutströmung besteht, was die Schwächung von Schwingungen erleichtert, die durch die Wände der Blutgefäße treten. Dies ist ein Zeichen für solche Verstöße:

  • Abnormalitäten der Gefäßentwicklung;
  • Vaskulitis (Entzündungsprozess in den Arterien);
  • Vorhofvergrößerung;
  • Tumorprozesse;
  • Narben im Bereich großer Gefäßbündel;
  • Takayasu-Krankheit (Entzündung der Aorta).

Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder auf gängige Methoden zurückgreifen. Denn das Fehlen eines Pulses kann Vorboten recht schwerer Krankheiten sein. Sie sollten sofort einen Kardiologen kontaktieren, um die Ursache und weitere Behandlung zu ermitteln.

Rauch- und Alkoholverweigerung, richtige Ernährung, rechtzeitige Arztbesuche sind die beste Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Was ist das Defizit von Pulsoszillationen und warum tritt es auf?

Impulse werden Schwingungen der Gefäßwände genannt, die auftreten, wenn ein Teil des Blutes aus den Herzkammern in das Arteriensystem gedrückt wird. Die Häufigkeit des Parameters, die durch die Anzahl der Schübe pro Minute ausgedrückt wird, ist eine Art Indikator für die Aktivität des Herzens und ein Symptom für eine Reihe seiner Pathologien sowie für Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen können die während der Messung ermittelten Werte von der Norm abweichen und bei normaler Gesundheit 60 bis 80 Schlaganfälle ausmachen.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Symptomen, die für eine Tachykardie charakteristisch sind, kann der Puls unabhängig voneinander berechnet werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, den Parameter beim Sport vor und am Ende des Trainings während der Dauer des Kindes bei chronischen Formen der Krankheit zu messen. Pulsvibrationen werden durch leichtes Drücken großer Arterien an den Stellen spürbar, an denen sie der Hautoberfläche am nächsten sind.

Bei Erwachsenen wird die Messung meistens an der Stelle der Radialarterie, direkt oberhalb des Handwurzelgelenks oder an der im Halsbereich vorbeigeführten Halsschlagader durchgeführt. Bei Säuglingen die einfachste Methode zur Berechnung der Rate an der A. temporalis, deren Pulsation mit bloßem Auge sichtbar ist. Beim Erfassen von Vibrationen sollten Sie die Uhrzeit am Sekundenzeiger der Uhr oder auf der Stoppuhr notieren und die Anzahl der Schocks in 15 Sekunden aufzeichnen. Um den Wert pro Minute zu berechnen, multiplizieren Sie die resultierende Zahl mit vier. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, und insbesondere wenn der Patient eine Arrhythmie hat, muss die Pulsation nicht fünfzehn, sondern alle sechzig Sekunden gezählt werden, d. H. volle Minute

Der Wert des Indikators wird beeinflusst durch:

  • Die Altersgruppe - bei Kindern des ersten Lebensjahres ist der Herzschlag fast doppelt so häufig wie bei Erwachsenen, dann nimmt die Zahl allmählich ab und im Jugendalter wird sie mit einem normalen Erwachsenenindikator verglichen. In fortgeschrittenen Jahren nimmt die Pulsation wieder etwas zu.
  • Stresssituationen, starker emotionaler Stress.
  • Das Niveau der körperlichen Aktivität und des Trainings ist bei Menschen, die Sport und aktive Erholung lieben, eine niedrigere Zahl als hypodynamische Opfer, die jedes Jahr mehr und mehr werden.
  • Geschlecht - Frauen haben aufgrund physiologischer Merkmale und einer labilen Psyche einen Puls von fünf bis zehn Schlägen häufiger als Vertreter des stärkeren Geschlechts.

Was sind die Abweichungen?

Eine pathologische Zunahme oder Abnahme der Pulsationsfrequenz wird bei folgenden Herzerkrankungen beobachtet:

  • Weniger als dreißig - atrioventrikuläre Blockaden, die auf eine Verletzung des Mechanismus der gepulsten Übertragung im ventrikulären Gewebe zurückzuführen sind und zum Verlust der Fähigkeit zur rhythmischen Kontraktion führen. Diese Pathologie entwickelt sich als Komplikation bei Myokarditis, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz.

Vergessen Sie beim Messen des Impulses nicht, dass sich der Wert abhängig von den äußeren Bedingungen ändert. Das Mindestniveau wird also eingehalten, wenn die Messung kurz nach dem Aufwachen durchgeführt wird, wenn die Person noch nicht aus dem Bett gekommen ist und absolut ruhig ist.

  • Vierzig bis sechzig werden beim anfänglichen Grad der atrioventrikulären Blockade oder der Sinusbradykardie bestimmt.
  • Einundneunzig einhundertsechzig Tachykardien, die sich infolge von Vorhofflimmern entwickeln.
  • Einhundertsechzig - zweihundert - ein schwerwiegender Zustand, der auf paroxysmale Tachykardie und Vorhofflimmern zurückzuführen ist. Das Fibrillieren äußert sich in einer chaotischen Kontraktion der Myokardfasern, wodurch seine normale rhythmische Kontraktion verhindert wird. Ischämische Schäden, Herzinfarkt, hoher Blutdruck führen zur Entwicklung von Pathologien.
  • Zweihundertfünfzig - dreihundertfünfzig - diese Zahlen scheinen unrealistisch hoch zu sein, jedoch kann ein solcher Wert bei einem Patienten mit Vorhofflattern (zu häufige Kontraktion) in Kombination mit einem atrioventrikulären Block bestimmt werden. Das Zittern ist schlecht mit Antiarrhythmika zu behandeln, die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Der Mechanismus und die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

In der Regel wird der schnelle Puls mit einer erhöhten Herzfrequenz (HR) kombiniert, aber in einigen Situationen nimmt das Myokard mit einer Frequenz ab, die die Pulswerte überschreitet. Dieser Zustand wird als Pulsmangel oder Jackson-Syndrom bezeichnet. Entwickelt bei Vorhofflimmern, wenn es eine pathologisch verkürzte diastolische Phase gibt, während der die Ventrikel nicht genug Zeit haben, um sich mit Blut zu füllen. Infolgedessen kann der intrakardiale Druck nicht auf das Niveau ansteigen, das erforderlich ist, um einen Teil des Blutes mit der Kraft, die erforderlich ist, um den Blutstrom peripherer Zellen und Gewebe zu erreichen, in die Aorta zu drücken.

Sie beruht auf der gestörten Funktion des Herzens, dem Auftreten von Arrhythmien, einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, unzureichender Füllung der Blutgefäße und einer schlechten Durchblutung. Außerdem wird Instabilität festgestellt: Das Volumen der Blutportionen ist ungleichmäßig, die Herzfrequenz und der Puls ändern sich. Der Blutfluss ist so schwach, dass er das periphere Kapillarsystem einfach nicht erreichen kann.

Zur Behandlung von Pulsmangel mit Medikamenten Digitalis. Wenn diese Medikamente eingenommen werden, verlangsamt sich der Herzschlag, die Blutgefäßfüllung steigt und die Herzmuskelaktivität steigt an.

Pathologie tritt bei solchen Erkrankungen auf:

  • Vaskulitis (Entzündung der Arterienwände).
  • Vorhofhypertrophie.
  • Cicatricial Läsionen im Bereich der großen Blutgefäßbündel.
  • Abnormalitäten der Gefäßentwicklung - ein Patient kann genetisch bestimmte Defekte in der Gefäßkonfiguration erfahren. Das Fehlen von Pulsschlägen kann während des gesamten Lebens auftreten, was dem Patienten keine besonderen Beschwerden bereitet und sich ab dem 40. Lebensjahr verschlimmert.
  • Gutartige und bösartige Tumoren.
  • Takayasu-Krankheit (Aortenentzündung).

Zur Diagnose der Pathologie werden zwei Personen benötigt, da die Herzfrequenz und der Pulsschlag gleichzeitig gezählt werden müssen. Wenn Sie Abweichungen feststellen, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten, tauchen Sie in eine tiefe Depression ein und versuchen Sie, die Verletzung mit Hilfe von "wundersamen" Volksrezepten zu beseitigen. Denken Sie immer daran, dass dieser Zustand ein Symptom einer schweren Erkrankung sein kann, die eine frühzeitige Behandlung erfordert. Verzögern Sie daher nicht und gehen Sie so schnell wie möglich zum Arzt.

Was ist Pulsmangel und wie soll er behandelt werden?

Der Puls ist ein wichtiges Merkmal der menschlichen Gesundheit. Seine Veränderungen können das Vorhandensein von Störungen im Körper anzeigen. Jeder kann Abweichungen feststellen, da er zu Hause gemessen werden kann. Es ist wichtig, nicht nur die Pulsfrequenz zu bestimmen, sondern auch deren qualitative Parameter. Eines davon ist das Pulsdefizit. Lassen Sie uns genauer betrachten, was das Wesen dieses Phänomens ist und wie gefährlich es ist.

Impulsdefizit-Phänomen

Pulsmangel ist eine Bedingung, bei der die Frequenz der Pulsoszillationen unter der Herzfrequenz liegt. Warum passiert das? Während der Systole zieht sich das Herz zusammen und der linke Ventrikel drückt Blut in die Aorta.

Normalerweise sollte jede solche Reduktion Blut in die am weitesten distalen Teile des Körpers bringen. Das heißt, jede Systole muss vom Auftreten einer Pulswelle im Bereich der Radialarterie begleitet sein. In diesem Fall funktioniert das Herz normal und kann alle Körperteile versorgen.

In einigen Fällen ist dieser physiologische Mechanismus jedoch beeinträchtigt. Das Herz zieht sich zusammen, aber diese Kraft reicht nicht aus, um Blut in die distalen Teile zu bringen. Dies kann bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Während der Systole wird Blut aus dem linken Ventrikel gedrängt, erreicht jedoch nicht die Radialarterie. Somit ist die Herzfrequenz größer als die Herzfrequenz.

Wie diagnostizieren?

Der vermutete pathologische Zustand kann zu Hause sein. Beachten Sie das Vorhandensein der folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • vegetative Reaktionen: übermäßiges Schwitzen, Angstgefühl;
  • Gefühl von Herzschlag.

Diese Anzeichen sind unspezifisch und können bei anderen Krankheiten auftreten. Für eine genauere Diagnose ist es daher notwendig, die Pulsfrequenz der Arteria radialis und der Halsschlagader zu bestimmen. Wenn die Pulsation am Arm eine niedrigere Frequenz hat, ist dies ein Hinweis auf die weitere Untersuchung. Müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Zunächst wird der Arzt zwei Indikatoren vergleichen - die Häufigkeit der Herzkontraktionen und die Herzfrequenz. Dazu müssen Sie die Auskultation des Herzens mit einem Phonendoskop durchführen. Ein Spezialist hört auf die Frequenz des Herzschlags und ein anderer tastet gleichzeitig den Puls am Arm ab. Dies ist die Definition des Pulsdefizits. Danach wird eine zusätzliche Untersuchung bestellt, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Es werden sowohl Labor- als auch Instrumentenmethoden verwendet:

  • Elektrokardiogramm. Ein EKG ist die erste zu verwendende Testmethode. Ermöglicht die Identifizierung einer Herzrhythmusstörung - Vorhofflimmern, ventrikuläre und supraventrikuläre vorzeitige Schläge.
  • Koagulogramm Zeigt den Zustand des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems an. Nach den Ergebnissen eines Koagulogramms kann eine Thrombose vermutet werden.
  • Holter-Überwachung. Wenn Anzeichen einer Rhythmusstörung vorliegen und das Elektrokardiogramm keine pathologischen Veränderungen zeigt - Holter-Überwachung verwenden. Mit dieser Methode können Sie tagsüber ein Elektrokardiogramm erstellen. Kurzfristige pathologische Veränderungen werden nicht unbemerkt bleiben.
  • Echokardiogramm. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Herzklappenapparates identifizieren. Zum Beispiel Mitralinsuffizienz, infektiöse Endokarditis. Mit Hilfe der Echokardiographie können Sie auch das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Atrium feststellen.
  • Überprüfen Sie das Röntgenbild der Brust. Ermöglicht die Identifizierung der volumetrischen Formation in der Brusthöhle, die die Aorta drückt. Zum Beispiel der Tumorprozess.

Zusätzlich werden allgemeine klinische Tests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild - Bestimmung des Blutplättchenzahls;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Hormone (bei Verdacht auf endokrine Pathologie).

Die Ermittlung der Ursache ist sehr wichtig für die Wahl weiterer Behandlungstaktiken. Eine wirksame Therapie ohne Berücksichtigung der Primärerkrankung ist unmöglich.

Ursachen und Folgen

Am häufigsten tritt der pathologische Zustand bei Vorhofflimmern auf. Dies ist eine Krankheit, die durch eine Rhythmusstörung gekennzeichnet ist. Gleichzeitig ziehen sich die Vorhöfe zufällig zusammen, was dazu führt, dass das Blut im Normalmodus nicht in die Ventrikel gelangt. Dementsprechend erreicht das Blut, das die Ventrikel verlässt, nicht die Radialarterie. Bei Vorhofflimmern besteht daher ein Mangel an Blutversorgung.

Vorhofflimmern ist ein gefährlicher Zustand. Die Hauptgefahr besteht darin, dass aufgrund der chaotischen Kontraktion der Atrien Blutgerinnsel gebildet werden. Blutgerinnsel, die sich im linken Atrium befinden, können in den Ventrikel und von dort in den systemischen Kreislauf gelangen. Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Herzinfarkt. Wenn ein Thrombus die Koronararterien verstopft, tritt eine Nekrose des Herzmuskels auf. Dies äußert sich in starken Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot. Der Herzinfarkt ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod führen kann.
  • Ischämischer Schlaganfall. Wenn ein Blutgerinnsel in die Blutgefäße des Gehirns eindringt, führt dies zu einer Einstellung der Blutversorgung in diesem Bereich und zum Auftreten eines Schlaganfalls. Klinisch manifestiert sich der Schlaganfall auf unterschiedliche Weise: beeinträchtigte Sprach-, motorische und kognitive Funktionen.
  • Akute Extremitätenischämie. Wenn ein Thrombus die Gefäße der unteren Extremitäten verstopft, kommt es zu einer Nekrose des Bein- oder Armbereichs. Das betroffene Glied ändert seine Farbe, es treten starke Schmerzen auf und die Pulsation verschwindet.

Befindet sich der Thrombus im rechten Vorhof, kann er in den rechten Ventrikel und von dort in den Lungenkreislauf gelangen. Dies ist gefährlich aufgrund der Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Klinisch manifestiert sich die Lungenembolie durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot, Schwellung der Halsvenen und Zyanose der oberen Körperhälfte. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Vorhofflimmern ist jedoch nicht die einzige Ursache für einen fehlerhaften Puls. Dieser Zustand kann nicht nur bilateral, sondern auch unilateral sein. In diesem Fall tritt die Pulswelle weniger häufig auf als die Kontraktion des Herzens in nur einer radialen Arterie (rechts oder links). Häufig ist es ein linksseitiger Prozess. In diesen Fällen tritt eine Kompression der Aorta oder ihrer Äste auf, wodurch die Pulsfrequenz verringert wird.

Vorhofflimmern im EKG

Der Grund dafür ist, das Schiff mit den folgenden Pathologien von außen zu quetschen:

  1. Tumorbildungen
  2. Organische Läsion der Aorta.
  3. Aortenaneurysma.
  4. Abnormale Anordnung der Gefäße.

Weniger häufig können andere Erkrankungen des kardiovaskulären, endokrinen oder Nervensystems die Ursache sein:

  1. Überfunktion der Schilddrüse.
  2. Myokarditis, hypertrophe oder erweiterte Kardiomyopathie.
  3. Infektiöse Endokarditis, angeborene und erworbene Herzfehler.
  4. Andere Störungen des Rhythmus und der Überleitung (z. B. ventrikuläre oder supraventrikuläre Extrasystolen).

Medizinische Ereignisse

Taktik und Therapieplan werden abhängig von der Primärerkrankung bestimmt. Die häufigste Ursache ist Vorhofflimmern. Die Behandlung ist wie folgt:

  • Akzeptanz von Antiarrhythmika. Je nach Schwere des Angriffs werden verschiedene Klassen von Antiarrhythmika verwendet. Amiodaron (Handelsname Kordaron) wird am häufigsten verwendet. Die Verwendung solcher Mittel wie Novocainamid, Lidocain, Propafenon ist ebenfalls zulässig.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung durch Überwachung des Blutdrucks und eines Elektrokardiogramms.
  • Akzeptanz von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien. Da bei dieser Erkrankung ein hohes Risiko für thrombotische Komplikationen besteht, muss deren Entwicklung verhindert werden. Verschreiben Sie dazu Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Der am häufigsten verwendete Warfarin.
  • Akzeptanz von Herzglykosiden. Dies hat eine weniger ausgeprägte Wirkung, gilt aber auch. Zu diesem Zweck wird hauptsächlich Digoxin verwendet.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die Elektropulstherapie verwendet. In schweren Fällen von Rhythmusstörungen ist die Verwendung eines Schrittmachers angezeigt.

Wenn die Aortenkompression mit voluminösen Formationen die Ursache ist, ist meist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Während der Operation wird ein Tumor, Aneurysma oder eine andere Formation entfernt. Dadurch wird das Quetschen der Aorta beseitigt und der normale Blutfluss wiederhergestellt.

Wenn die primäre Pathologie eine Läsion des Herzklappenapparates ist, ist eine Operation notwendig. Der chirurgische Eingriff besteht darin, das Ventil zu ersetzen. Bei infektiöser Endokarditis werden antibakterielle Mittel eingesetzt.

Wenn der Zustand nicht mit pathologischen Symptomen einhergeht, wird außer einer Störung des Pulses nichts gestört und eine vollständige Untersuchung ergab keine organische Pathologie - man sollte auf die Einnahme von Medikamenten verzichten.

Es genügt, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen (richtige Ernährung, körperliche Anstrengung), schlechte Gewohnheiten aufzugeben und regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Bei ausgeprägten vegetativen Reaktionen können Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

In den meisten Fällen ist das Pulsdefizit ein gefährlicher Zustand, der zu irreversiblen Auswirkungen führen kann. Wenn Sie ein Problem vermuten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Für den Therapietermin müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um die Ursache zu ermitteln. Die Behandlung kann sowohl Medikamente als auch Operationen umfassen.

Pulsmangel: Ursachen, Symptome und Behandlung

Pulsmangel ist die Differenz zwischen der Frequenz der Herzkontraktionen und der Frequenz der Pulswellen. Es kommt vor, dass das Herz sehr schnell schlägt (mit Rhythmusstörungen), aber während der Kontraktionen wird sehr wenig Blut in die Aorta geworfen. In diesem Fall erreicht die Pulswelle die peripheren Arterien nicht, daher tritt ein Pulsdefizit auf.

Mögliche Ursachen

Ein Pulsmangel tritt bei verschiedenen Rhythmusstörungen auf, begleitet von einer schweren Tachykardie, dh einer schnellen Herzfrequenz. Dies können die folgenden Arten von Tachykardien sein:

  • Sinustachykardie (seltene Ursache);
  • supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie.

Die Hauptursache für das Pulsdefizit ist jedoch die tachysystolische Form des Vorhofflimmerns, wenn das Herz schnell und nicht rhythmisch schlägt. Der Puls ist gleichzeitig kleiner als die Herzfrequenz.

Wenn das Pulsdefizit zu groß ist, kann dies mit Anzeichen eines Sauerstoffmangels (Schwindel, Ohnmacht) einhergehen, da das Blut in den Arterien trotz der scheinbar häufigen Arbeit des Herzmuskels nicht in der richtigen Menge ankommt.

Daher kann ein seltener Puls ausnahmsweise nicht nur mit einem langsamen, sondern auch mit einem beschleunigten Herzschlag sein. Diese Situation wird jedoch selten beobachtet. Um den Pulsdefizit zu bestimmen, müssen Sie ein Phonendoskop haben und gleichzeitig den Herzschlag selbst hören und den Puls untersuchen.

Ein langsamer Herzschlag wird von einem seltenen Puls begleitet, das heißt einer Abnahme der Frequenz von Pulswellen von weniger als 60 pro Minute. Die Ursachen dieses Zustands können sowohl physiologisch (natürlich für den Körper) als auch pathologisch sein. Der langsame Puls manifestiert sich auch auf unterschiedliche Weise - von der völligen Abwesenheit von Symptomen über Schwindel und Bewusstseinsverlust.

Der Puls steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens. Daher stimmen die Ursachen des Pulsdefizits weitgehend mit den ätiologischen Faktoren der Bradykardie (langsamer Herzschlag) überein.

Unter natürlichen Bedingungen wird die Abnahme des Pulses im Ruhezustand beobachtet:

  • Menschen, Sportler ausgebildet haben;
  • Viele Menschen ruhen sich aus, vor allem während des Schlafes.
  • bei älteren Menschen.

Dieser Zustand kann auch ein Zeichen für eine gestörte Impulsbildung sein, die die Arbeit des Herzens reguliert. Dies sind EKG-Phänomene wie:

  • Sinusbradykardie;
  • Rhythmus von atrioventrikulärem Übergang;
  • idioventrikulärer Rhythmus;
  • Bradysystolische Form von Vorhofflimmern;
  • Flimmern und Flattern der Ventrikel;
  • sinoatrialer oder atrioventrikulärer Block II.

Solche Bedingungen selbst sind keine Diagnose. Wenn während der EKG- oder Tages-EKG-Überwachung einer von ihnen registriert wird, ist eine Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich, um die Ursache eines seltenen Pulses zu ermitteln.

Der fehlende Puls einer Person deutet darauf hin, dass sein Herz weniger als 60 pro Minute schlägt. Dies bedeutet nicht, dass es irgendeine Krankheit gibt. In manchen Fällen kann jedoch eine dauerhaft ausgeprägte Verlangsamung des Pulses, die bei körperlicher Anstrengung nicht durchgeht, ein Zeichen für viele Erkrankungen des Herzens und des endokrinen Systems sein.

Mangel bei Normaldruck

Der Pulsmangel darf nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergehen. In diesem Fall spricht man von hämodynamisch unbedeutender Bradykardie. In diesem Zustand hat der menschliche Körper selbst bei langsamer Herzfrequenz genügend Sauerstoff. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn die Pulsfrequenz nicht unter 40 pro Minute liegt.

Ursachen des Pulsdefizits bei Normaldruck:

  • gute körperliche Fitness;
  • ausruhen oder schlafen;
  • Alter 65 Jahre und älter;
  • Herzkrankheit - ischämische Herzkrankheit, Arteriosklerose, Post-Myokarditis oder Postinfarkt-Kardiosklerose;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Puls verlangsamen und den Druck bei Bluthochdruck normalisieren (insbesondere Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol und andere);
  • Medikamente, die den Normaldruck nicht beeinträchtigen, aber den Herzschlag verlangsamen (Ivabradin);
  • Vorhofflimmern oder besser gesagt seine bradysystolische Version;
  • krankes Sinus-Syndrom;
  • leicht ausgeprägte Hypothyreose (beeinträchtigte hormonelle Aktivität der Schilddrüse) oder Nebenniereninsuffizienz;
  • obstruktive Schlafapnoe;
  • Kaliummangel;
  • Komplikationen nach einer Herzoperation.

Ein Pulsmangel mit normalem Druck und keine Beschwerden erfordern keine besondere Behandlung. Alle diese Zustände können jedoch auch bei normalem Druck von anderen Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Atemnot beim Gehen, Treppensteigen;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit und andere.

In diesem Fall ist die Hilfe eines spezialisierten Kardiologen und Rücksprache mit dem Endokrinologen erforderlich.

Pulsdefizit und niedriger Blutdruck

In Situationen, in denen es an Pulsmangel und niedrigem Druck mangelt, sind in der Regel verschiedene pathologische Prozesse sowie schwere Hypothermie (fast Einfrieren) die Folge. In diesem Fall beginnt die Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die von einem Sauerstoffmangel und dem Abbau der ausgleichenden Reserven des Körpers in Form eines erhöhten Drucks begleitet wird.

Die Ursachen für diesen Zustand - schwere Herzerkrankungen, begleitet von schweren Rhythmusstörungen. So kann eine Kardiosklerose nach dem Infarkt zu Kammerflimmern führen, bei dem sich das Herz schnell, aber ineffizient zusammenzieht und das Leben eines Menschen in Gefahr ist. Daher müssen Sie bei einem Angriff, der von einem seltenen Puls und niedrigem Druck begleitet wird, einen Krankenwagen rufen.

Bei einem Pulsdefizit und niedrigem Druck entsteht die sogenannte hämodynamisch signifikante Bradykardie, das heißt, sie wird begleitet von Schwindel, Ohnmacht, Stürzen, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Nieren und anderen wichtigen Organen. Der Puls beträgt normalerweise weniger als 40 pro Minute.

Diagnose

Um herauszufinden, warum ein seltener Puls bei einem Erwachsenen aufgezeichnet wird, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Der Arzt wird einfache Studien vorschreiben, die die Bildung einer diagnostischen Hypothese ermöglichen:

  • komplettes Blutbild;
  • Elektrokardiogramm.

Er führt auch eine allgemeine Untersuchung durch, bei der Anzeichen von Herzversagen, Schilddrüsenpathologie oder Nebennieren festgestellt werden.

Bei Bedarf wird der Patient an einen Endokrinologen überwiesen, meistens geht er jedoch zu einem Kardiologen. Um die spezifischen Ursachen eines seltenen Pulses zu klären, wird die tägliche EKG-Überwachung verwendet. Es erlaubt keine Diagnose zu stellen und sollte nur in Verbindung mit Untersuchungs- und anderen Forschungsmethoden verwendet werden.

Dies kann eine Echokardiographie, eine transösophageale elektrophysiologische Studie, ein EKG-Test mit Übung sein. Erst nach Durchführung all dieser Untersuchungen kann der Kardiologe mit einem gewissen Maß an Zuversicht über die Ursachen des seltenen Pulses und die möglichen Behandlungsmethoden sagen.

Behandlung

Manchmal, wenn der Puls zu Hause fehlt, genügt es, zu turnen, süßen Tee oder Kaffee zu trinken, um den Herzschlag in Ordnung zu bringen. In solchen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden:

  • Während des Trainings steigt der Puls nicht an;
  • es gibt Schwäche und Schwindel;
  • gelegentlich ohnmächtig.

Was kann man tun, um ein Pulsdefizit zu behandeln?

  • einen Arzt aufsuchen, untersucht werden und die Ursache für diesen Zustand herausfinden;
  • Behandlung für die Ursache des seltenen Pulses beginnen.

Ein seltener Puls (wenn er nicht durch einen Mangel verursacht wird) hat an sich nur einen Weg, um den normalen Zustand wiederherzustellen - dies ist die Installation eines Schrittmachers.

In solchen Fällen kann ein Schrittmacher (EX) installiert werden:

  • krankes Sinus-Syndrom;
  • erworbene atrioventrikuläre Blockade bei Erwachsenen;
  • Karotissinus-Überempfindlichkeitssyndrom (neurokardiogene Synkope, zum Beispiel, wenn eine Person das Bewusstsein verliert, weil ein fester Kragen den Hals gerieben hat);
  • mehr als eine Episode von Kammerflimmern;
  • einige angeborene Rhythmusstörungen.

Gegenwärtig werden moderne ECS verwendet, die eine Anpassung der Herzfrequenz an die Belastung des Patienten ermöglichen, daher sind sie physiologisch und schränken die menschliche Aktivität nicht ein. Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Bei einem konstanten, seltenen Puls, begleitet von schlechter Gesundheit, konstanter Schwäche, Unfähigkeit, Schwindel oder Bewusstseinsverlust, sollten Sie sich daher an den Kardiologen und Arrhythmologen wenden, um das Problem der Implantation des FORMER zu lösen. Die medikamentöse Therapie für diesen Zustand ist unwirksam.

Prävention

Der effektivste Weg, die Herzfrequenz normal zu halten, besteht darin, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Wenn der Patient bereits an einer Herzerkrankung leidet, muss er überwacht und behandelt werden.

Um das Risiko einer Herzerkrankung und das Auftreten eines Pulsmangels zu reduzieren, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • 5 Tage pro Woche für 30 Minuten körperliches Training (z. B. Gehen);
  • gesunde, fettarme, salz- und zuckerarme Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sind;
  • Übergewicht vermeiden;
  • Blutdruck und Cholesterinspiegel überwachen und gegebenenfalls geeignete Medikamente einnehmen;
  • Rauchen verboten;
  • keinen Alkohol trinken (Wissenschaftler haben jetzt bewiesen, dass selbst minimale Dosen von Ethanol für das Herz gefährlich sind);
  • Vermeiden Sie unnötigen Stress und lernen Sie, mit Ihren Gefühlen umzugehen.
  • regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden.

Bei bestehender Herzerkrankung helfen solche Maßnahmen, einen normalen Puls zu halten:

  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein und suchen Sie erneut einen Arzt auf, falls diese versagen.
  • Benachrichtigen Sie sofort den Arzt über die Verschlechterung der Gesundheit oder das Auftreten neuer Symptome.

Videotest: Wie können Arrhythmien, seltener oder fehlender Puls festgestellt werden?

Der Autor des Artikels: Praktischer Arzt Chubeiko V. O. Höhere medizinische Ausbildung (OmSMU mit Auszeichnung, akademischer Grad: "Kandidat der medizinischen Wissenschaften").

Pulsmangel bei Vorhofflimmern

Pulsmangel bei Vorhofflimmern

Ein Pulsmangel tritt bei Vorhofflimmern mit deutlich beschleunigten ventrikulären Kontraktionen auf. Sie ist das Ergebnis einer kurzen Diastole mit unzureichender Füllung der Ventrikel mit Blut, wodurch der systolische intraventrikuläre Druck nicht zum Öffnen der Semilunarklappen im erforderlichen Maße ansteigen kann, Blut nicht in die Peripherie fließen kann und die entsprechenden Impulse des Radialimpulses herausfallen. Die Pulsfrequenz wird viel niedriger als die Herzfrequenz.

Bei Bradykardie und normofrequenten Formen des Vorhofflimmerns wird kein Pulsmangel beobachtet. Die Größe des Pulsdefizits bestimmt den Grad der hämodynamischen Veränderungen und ist das Hauptsymptom, das die Behandlung leitet. Nach der Verwendung von Digitalis-Präparaten nimmt die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen ab, die Füllung der Ventrikel mit Blut während der Diastole steigt an, die Systole wird wirksamer und das Pulsdefizit nimmt ab oder verschwindet vollständig.

Sportliche und vagale Tests spielen eine große Rolle bei der Diagnose von Vorhofflimmern, wenn die Herzaktivität aufgrund einer Verlangsamung oder einer starken Zunahme der ventrikulären Kontraktionen rhythmisch erscheint. Bei bradykardischen Formen, mit einem scheinbaren Rhythmus des Rhythmus, nach körperlicher Anstrengung, Emotionen oder Nitriteinnahme beschleunigt sich die Herztätigkeit, und die Arrhythmie wird deutlich. Bei tachykardischen Formen mit scheinbar korrektem Rhythmus tritt nach vagalen Tests eine vorübergehende Verlangsamung der Herzaktivität auf, und die Arrhythmie wird leicht erfasst.

Bei der Untersuchung der Halsvenen beobachten Sie keine Pulsationen, die mit Vorhofflimmern synchron sind, aufgrund der unbedeutenden Stärke und Effizienz einzelner Wellen. Ein derartiger negativer Befund ist wichtig, wenn man das Auftreten von beschleunigten, rhythmischen und meist eingeklemmten Venen mit paroxysmalen Tachykardien und Vorhofflimmern berücksichtigt.

"Herzrhythmusstörungen", L. Tomov

Anzeichen einer primären Herzkrankheit (Tonusstärke)

Pulsdefizit

Pulsdefizit (sip. Jackson-Symptom) ist im Vergleich zur Pulsfrequenz niedriger; beobachtet bei Vorhofflimmern und Schlägen im Zusammenhang mit der hämodynamischen Ineffizienz einiger Kontraktionen des Herzens.

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Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Nach 60 Jahren steigt die Rhythmusstörung, die sich durch Vorhofflimmern manifestiert, auf 6% an, während sie auf 60 Jahre - nur 1% - ansteigt.

Herzrhythmusstörung, die von einer nicht-rhythmischen und häufigen Kontraktion der Vorhöfe, dem Fibrillieren einzelner Muskelfasern des Herzens begleitet wird, wird als Vorhofflimmern bezeichnet. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens während eines Anfalls kann bis zu 600 pro Minute betragen.

Nach der Ätiologie und dem Krankheitsverlauf werden folgende Formen unterschieden:

  1. Dauerhaft
  2. Hartnäckig
  3. Paroxysmal

Vorhofflimmern kann zuerst identifiziert und wiederkehrend auftreten und tritt bei zwei Erkrankungen auf:

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern

Während des Fibrillierens oder Vorhofflimmerns werden getrennte Abschnitte des Myokards reduziert. Infolgedessen liegt ein Verstoß gegen die Koordination der Vorhoffunktion vor. Kardiale Impulse akkumulieren sich im atrioventrikulären Übergang und werden auf die Herzkammern des Herzens übertragen, die sich ebenfalls rhythmisch zusammenziehen. Während eines Anfalls von Vorhofflimmern ist die Vorhofkontraktion unwirksam, die Ventrikel füllen sich nicht mit Blut. Infolgedessen gibt es keine Freisetzung von Blut in die Aorta und die große Zirkulation.

Bei Vorhofflattern tritt eine schnelle Kontraktion auf (bis zu 400 Schläge pro Minute). Im Gegensatz zum Blinzeln ist die Koordination des Herzrhythmus jedoch korrekt. Vorhofkontraktionen erfolgen rhythmisch ohne Unterbrechung. Infolgedessen sind die Vorhöfe immer in Systole. Das Blut dringt praktisch nicht in die Vorhöfe und Ventrikel ein.

Ursachen von Vorhofflimmern

Gründe für die Entwicklung sind:

  • Kardiosklerose
  • Herzinfarkt
  • Kardiomyopathie
  • Hypertonie
  • Rheuma
  • Herzfehler
  • Herzversagen
  • Endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose)
  • Vergiftung mit bestimmten Medikamenten (Adrenomimetika, Herzglykoside)
  • Alkoholvergiftung
  • Emotionale Überlastung
  • Hypokaliämie

Symptome und Anzeichen von Manifestationen

Die Krankheit verläuft in der Regel paroxysmal. Bei einem Angriff erscheint ein chaotischer Herzschlag. Der Patient spürt einen Schwächeanfall, ist schweißgebadet. Zittern der Gliedmaßen, Todesangst, Atemnot, starker Puls der Venen im Hals, Schweregefühl im Bereich des Herzens, Polyurie.

Mit dem Angriff kann Ohnmacht werden. Beim Hören gibt es zufällige Herztöne. Bei Vorhofflimmern stimmt die Herzfrequenz nicht mit dem Puls überein (Pulsdefizit). Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nicht bei jeder Kontraktion des Herzens Blut in die Aorta geworfen wird.

Nachdem der Sinus-Herzschlag wiederhergestellt ist, verschwinden alle Symptome. In chronischer Form bemerken die Patienten keine Anzeichen einer Arrhythmie mehr.

Komplikationen der Krankheit

Vorhofflimmern kann zu schrecklichen Komplikationen führen:

  • Thromboembolie
  • Herzversagen
  • Mitralklappenstenose
  • Herzstillstand

Bei einem Angriff können Blutgerinnsel in den systemischen Kreislauf gelangen und ein großes Organ und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Bei Herzfehlern können Anfälle von Vorhofflimmern zu Herzversagen führen. Herzinsuffizienz kann sich als Lungenödem und Lungenthromboembolie manifestieren.

Die gefährlichste Komplikation des Vorhofflimmerns ist das Kammerflimmern, das zu Herzstillstand und Tod führen kann.

Methoden und Methoden der Diagnose

Beim Vorhofflimmern wird ein arrhythmischer Puls palpiert, der durch unregelmäßige Füllung und Spannung gekennzeichnet ist. Beim Hören: Herzklänge sind nicht rhythmisch mit erheblichen Lautstärkeschwankungen.

Die Diagnose wird während der Untersuchung bestätigt - EKG. Dem Kardiogramm mit Vorhofflimmern fehlen Zähne, die Kontraktionen der Vorhöfe des Herzens registrieren. Die Komplexe, die die Arbeit der Ventrikel registrieren, werden zufällig verteilt.

Um die Form des Vorhofflimmerns zu klären, sind tägliches Monitoring, Herz-Kreislauf-Tests, Echokardiographie, Monitoring von Herzfrequenz und Herzfrequenz vorgeschrieben.

Die Echokardiographie bestimmt die betroffenen Herzklappen, perikardiale Läsionen und Blutgerinnsel im Herzen. Mit EchoCG können Sie die Arbeit des linken Ventrikels beurteilen. Die MRI des Herzens hilft bei der detaillierteren Beurteilung der Arbeit des Herzens

Methoden und Mittel zur Behandlung von Vorhofflimmern und seine Prognose

Die Behandlung von Vorhofflimmern zielt darauf ab, den Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, das Wiederauftreten der Erkrankung und Komplikationen zu verhindern und die Erkrankung zu behandeln, die die Arrhythmie verursacht hat.

Um einen Vorhofflimmern-Angriff zu lindern, wird Novartainamid, streng nach ärztlicher Verordnung, verabreicht. Cordarone wird intravenös verabreicht, Propanorm wird oral verabreicht. Die Entlastung des Anfalls wird durch Blutdruck und EKG-Überwachung kontrolliert. Reduzieren Sie die Herzfrequenz und verbessern Sie den Zustand des Patienten: Herzglykoside (Digoxin), Verapamil, Anaprilin. Die elektrische Kardioversion stellt die Herzfrequenz in fast 90% der Fälle wieder her.

Um Thromboembolien zu verhindern, werden Antikoagulanzien verschrieben (Heparin, Warfarin). Um wiederkehrende Angriffe zu verhindern, werden dem Patienten Antiarrhythmika verschrieben.

Im chronischen Verlauf der Krankheit wird die ständige Anwendung von Adrenoblockern, Herzglykosiden, Calciumantagonisten, Antikoagulanzien (unter der Kontrolle eines Koagulogramms) unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Die Prognose des Vorhofflimmerns hängt davon ab, durch welche Herzkrankheit es verursacht wird. Bei Herzfehlern, Kardiomyopathie, ausgedehntem Myokardinfarkt führen Angriffe auf Vorhofflimmern schnell zum Auftreten von Herzversagen. Vorhofflimmern verursacht in 7% der Fälle ischämische Schlaganfälle.

Bei Abwesenheit einer schweren Herzerkrankung ist die Prognose für Patienten günstiger.

Bestimmung des Pulsdefizits: Was ist es und wie wird es berechnet?

Pulsmangel ist ein pathologischer Zustand, der durch ein Missverhältnis in der Anzahl der Herzkontraktionen und der Anzahl der Pulswellen gekennzeichnet ist. Pathologie bedeutet, dass die Pulsation aufgrund des geringen Kontraktionsvolumens des Herzens abnimmt. Ein ähnlicher Zustand ist für Vorhofflimmern charakteristisch.

Konzept des Pulsdefizits

Impulse sind synchrone Bewegungen der Wände von Blutgefäßen, die aufgrund periodischer Kontraktionen des Herzmuskels auftreten. Rhythmische Schwankungen stoßen Blut in den Arterien aus und bewirken eine Druckänderung.

Impulsschübe stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens und des Gefäßsystems, können sich jedoch unter dem Einfluss externer Faktoren ändern (mentale Stimulation, Temperaturschwankungen, schwere körperliche Betätigung, Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol).

Pulsmangel ist ein Zustand, bei dem seine Häufigkeit geringer ist als die Anzahl der Herzschläge.

Ein solches charakteristisches Symptom deutet auf einen vorzeitigen Herzschlag hin, da es an Zeit fehlt, den Körper mit Blut in die Ventrikel zu füllen. Infolgedessen erzeugen Herzstöße keinen ausreichenden Blutausstoß, der spürbar ist, wenn die Finger die Arterien berühren.

Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist folgender: Zu schwache Kontraktionen der Herzkammern können die Aortenkanal nicht öffnen, sondern die Mitralklappe schließen. Die Druckrate, mit der das Aortenklappe geöffnet werden kann, liegt zwischen 60 und 80 mmHg. Art., Während für den Verschluss der Mitralpassage ein Druck von 8 mm Hg genügt. Art.

Infolgedessen sind Herztöne deutlich zu hören und periphere Schwingungen der Gefäßwände sind kaum wahrnehmbar.

Bei einem Pulsdefizit ändert sich auch die Blutfüllung der Herzkammern. Die linke Kammer ist nicht genug mit Blut gefüllt, Herzschlag ist verschwendet.

Diese Pathologie ist ein klinisches Symptom, durch das ein kompetenter Arzt den Unterschied durch Zählen der Herzfrequenz und der Häufigkeit der peripheren Pulsation erkennen kann. Das Verfahren erfordert die gleichzeitige Auskultation der Muskeln und die Messung (mit Hilfe der Palpation) des arteriellen Pulses.

Die Definition des Pulsmangels weist häufig auf folgende Erkrankungen hin:

  • bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern);
  • mit frühen diastolischen ventrikulären Extrasystolen;
  • selten bei der Installation eines Schrittmachers.

Die Pathologie gilt als gefährliches Symptom für Herzversagen.

Wie entsteht

Der Algorithmus für das Auftreten dieses Symptoms ist folgender: Während der diastolischen Periode (Entspannungsprozess) werden die Vorhöfe und Herzkammern des Herzens mit Blut gefüllt und während der systolischen Periode (Kontraktion) Blut freigesetzt.

Bei einer hohen Schlagfrequenz hat das Blut keine Zeit, die Ventrikel zu füllen, wodurch es unmöglich wird, den zum Öffnen der Aortenklappe erforderlichen Druck aufzubauen. Infolgedessen gibt es keine Freisetzung der erforderlichen Blutmenge, und die Pulswelle tritt praktisch nicht auf.

Besteht Gefahr?

Ein pathologischer Zustand wird als extrem gefährlich angesehen. Bei einer späten Behandlung kann es zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar zum Tod kommen. Dieser Zustand führt zu einer Abnahme der effektiven Arbeit des Herzens, zu Problemen mit dem Blutdruck.

Besonders gefährdet sind Koronararterien, deren Blutversorgung ständig gestört ist. Blut zirkuliert schlimmer im Körper, es gibt Blutgerinnsel, die die Herzgefäße verstopfen können.

Ursachen für Pulsdefizit

Pulsmangel ist ein gefährlicher Zustand, der auf schwerwiegende Herzprobleme hindeutet. Die Pathologie tritt am häufigsten bei älteren Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf.

Jugendliche leiden selten an dieser Pathologie, mit Ausnahme von Menschen, die folgende Pathologien in der Geschichte haben:

  • Herzklappenerkrankung;
  • endokrine Krankheiten;
  • Kardiopathie;
  • genetische Anomalien aufgrund einer abnormalen vaskulären Entwicklung;
  • Schilddrüsenerkrankung

Diagnose in der Klinik

Die Messung der Pathologie kann nur in der Klinik durchgeführt werden. Die Methode, die der Arzt verwendet, besteht darin, den Patienten zu palpieren.

Wie lässt sich das Pulsdefizit bei Palpation ermitteln? Pulsationsstörungen können Sie nicht selbst identifizieren, es werden zwei Spezialisten benötigt, um den Puls zu berechnen.

Der eine muss die Anzahl der Herzschläge pro Minute berechnen, der andere, um die Frequenz der Pulswellen während derselben Zeit zu bestimmen. Liegt der Pulsationsrhythmus unter der Herzfrequenz, wird bei dem Patienten ein „Pulsdefizit“ diagnostiziert.

Der Rhythmusunterschied in beiden Händen kann in Fällen beobachtet werden, in denen eine Behinderung des Blutflusses vorliegt, die die Schwingungen der Wände der Blutgefäße schwächen kann. Dies tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • abnorme vaskuläre Entwicklung;
  • Entzündungsprozess in den Vorhöfen;
  • Aortenläsionen;
  • Vorhofflimmern;
  • Tumorprozesse im Körper;
  • Narben in großen Gefäßbündeln.

Die gleichzeitige Palpation mehrerer Gefäße hilft bei der Berechnung des Pulsdefizits. Die Studie wird an den folgenden Arterien des Patienten durchgeführt: Karotis, temporal, brachial, ulnar, femoralis, popliteal. Der Arzt bestimmt die Stärke des Pulses in den Arterien, seine Gleichheit, vergleicht den Puls auf symmetrischen Gefäßen.

Zusätzliche Untersuchungen, die dem Patienten verschrieben werden:

  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiogramm;
  • Funktionstests durchführen.

Behandlung

Mit dem Auftreten von primären Symptomen kann man sich nicht selbst mit Volksheilmitteln behandeln. Der Pulsmangel ist eine Vorstufe für schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Der Patient muss sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Kardiologen unterziehen, der eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Die Behandlung der Pathologie besteht in der Beseitigung der Krankheiten, die zu ihrem Auftreten führten. Vom Arzt verschriebene therapeutische Wirkung nach vollständiger Untersuchung des Patienten.

Alle zur Behandlung eines pathologischen Zustands angegebenen Medikamente sollten ausschließlich unter der Aufsicht eines Kardiologen eingenommen werden.

In schweren Fällen hilft der Einsatz von Digitalis-Medikamenten, die Häufigkeit von Herzkontraktionen zu reduzieren.

Medikamente, die in der Pathologie verwendet werden, können das Defizit beseitigen, aber jede Überdosis von Medikamenten kann die Entwicklung einer Bradykardie hervorrufen und zu einer Verschlechterung des Herzens führen. In einigen Fällen wird dem Patienten empfohlen, einen Schrittmacher zu installieren.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei der Entwicklung dieser Bedingung gehören:

  • Diäten;
  • gesunden Lebensstil;
  • Vermeiden von Alkohol und Zigaretten;
  • kleinere Übung für Herzmuskeltraining;
  • regelmäßige Untersuchungen beim Arzt.