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Drückender Schmerz im Herzen: Ursachen und Symptome

Die Ursachen für Druckschmerzen in der Brust können unterschiedlich sein. Schmerzempfindungen sind mit dem Vorhandensein von Pathologien im Herz-Kreislauf-System, Erkrankungen des Atmungssystems oder mit psychologischen Problemen verbunden.

Um die Ursache für Druckschmerzen im Herzen herauszufinden, können Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wird dem Patienten die geeignete Behandlung verschrieben.

Schmerzen in der Brust sind keine eigenständige Krankheit. Dies ist immer ein Zeichen für eine schwere Krankheit, die nicht begonnen werden kann.

Die häufigste Ursache für Brustschmerzen ist Angina pectoris. Die Erkrankung äußert sich aufgrund einer schlechten Durchblutung des Herzmuskels durch arteriosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen. Schmerzempfindungen sind paroxysmal in der Natur. Sie können entweder drückend oder brennend sein. Die Schmerzen können in der Schulter oder unter dem linken Schulterblatt auftreten. Nur selten gibt der Kiefer oder Arm nach links. Es beginnt nach Stress oder übermäßigem Training. Die Dauer des Angriffs beträgt 5 bis 15 Minuten.

Welche Krankheiten können Schmerzen in der Herzregion verursachen.

  1. 1. Herzinfarkt - der Tod eines kleinen Teils des Herzmuskels aufgrund mangelnder Blutversorgung.
  2. 2. Myokarditis - ein entzündlicher Prozess im Herzmuskel.
  3. 3. Prolaps der Mitralklappe - Durchhängen der Ventilhöcker im linken Vorhof.
  4. 4. Neurozirkulatorische Dystonie - eine Verletzung der hormonellen und nervösen Regulation des Herz-Kreislaufsystems. Die Schmerzen bei NDC werden in drei Arten unterteilt: einfache Kardialgie, vegetative Kardialgie und falsche Angina pectoris.
  5. 5. Lungenthromboembolie - Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel.

Charakteristischer drückender Schmerz im Herzen bei verschiedenen Erkrankungen:

Herzklopfen: mögliche Krankheiten, Diagnose, was zu tun ist

In diesem Artikel erfahren Sie, warum es im Herzen drückende Schmerzen gibt und welche Symptome damit einhergehen. Was soll ich damit machen? Welche Behandlung kann vorschreiben?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Ursachen für unterdrückende Schmerzen im Herzen können variieren. Schmerzen können mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und sogar psychischen Problemen einhergehen.

Bei Problemen dieser Art wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zunächst erhalten Sie eine Überweisung an einen Kardiologen. Wenn er keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufdeckt, suchen andere Ärzte nach der Ursache des Unbehagens. Dies kann ein Lungenarzt, ein Psychotherapeut, ein Endokrinologe und andere sein.

Sie können die drückenden Schmerzen in der Brust loswerden, indem Sie die Ursache richtig erkennen und die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Herzschmerzen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die häufigste Ursache für Schmerzen im Herzen ist Angina pectoris. Es liegt an einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards (die durch atherosklerotische Läsionen der Herzkranzgefäße verursacht wird).

Wenn Angina pectoris Schmerzen in der Natur paroxysmale sind. Es kann drücken oder brennen. In der Regel gibt das linke Schulterblatt oder die Schulter zumindest - im Arm oder im Kiefer.

Tritt vor dem Hintergrund von körperlicher Anstrengung oder Stress auf. Dauert mindestens 3-5 Minuten - bis zu 15 Minuten.

Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen das Herz drückt:

  • Myokardinfarkt - der Tod des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
  • Mitralklappenprolaps - Zusammenbruch der Klappenblätter im linken Vorhof.
  • Neurozirkulatorische Dystonie (NDC) ist eine Störung, die mit einer gestörten Nerven- und Hormonregulation des kardiovaskulären Systems zusammenhängt. NCD-Schmerzen lassen sich in verschiedene Arten einteilen: einfache Kardialgie, Kardialgie der vegetativen Krise, Pseudostenokardie (falsche Angina pectoris).
  • Lungenembolie - Verstopfung ihres Thrombus.
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Merkmale des drückenden Schmerzes bei verschiedenen Krankheiten und Begleitsymptomen:

Was tun, wenn das Herz drückt?

Herzschmerzen sind immer ein gefährliches Symptom. Aber es hat andere Eigenschaften, es kann sehr unterschiedlich sein. Die unterschiedliche Natur des Schmerzes kann an sich kein verlässliches diagnostisches Zeichen sein, kann jedoch dem Arzt helfen, die möglichen Leiden des Patienten vorzuschlagen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Symptombeschreibung

  • Drückender Schmerz in der Herzregion wird von Patienten als Druckgefühl in der linken Brustseite beschrieben. Dieses Symptom tritt plötzlich bei körperlicher oder emotionaler Belastung oder ohne eindeutige Ursache auf.
  • Der Druck ist kurzzeitig, höchstens eine halbe Stunde.
  • Die Intensität kann unterschiedlich sein - von schwach bis stark, so dass der Patient sich nicht bewegen und den Atem anhalten muss.
  • Das Symptom einer Faust ist charakteristisch - der Patient kann den Bereich, in dem er drückende Schmerzen erlebt, grob beschreiben, indem er seine Faust an die Brust drückt.
  • Schmerzen werden durch Stoppen der Belastung, Einnahme von Sedativa oder Nitraten gelindert.

Wir laden Sie auch ein, unseren Artikel über Angina pectoris zu lesen.

Ursachen für das Drücken von Herzschmerzen

Es gibt verschiedene Krankheiten, bei denen ein Druck auf das Herz ausgeprägt ist.

Dies können sein:

  1. Angina pectoris;
  2. Herzinfarkt;
  3. Kardioneurose;
  4. Myokarditis
  • Drückende Schmerzen im Herzen mit seinen Erkrankungen gehen oft mit Kurzatmigkeit, Luftgefühl, Todesangst, Angstzuständen und anderen unangenehmen Gefühlen einher.
  • Der Patient fühlt sich möglicherweise viel schlechter als sein Zustand oder fühlt sich umgekehrt bei schwerem Herzmuskelschaden relativ gut.
  • Bei Stenokardie und Myokardinfarkt hat der Schmerz eine drückende, quetschende oder stechende Natur, begleitet von Atemnot, Todesangst und anderen Symptomen.
    Die Dauer des Schmerzes (länger als eine halbe Stunde) wird als erstes differenziagnostisches Anzeichen eines Herzinfarkts angesehen, wodurch er von einem Angina-Anfall unterschieden werden kann. Die Intensität der Schmerzen hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab.
  • Kardioneurose hat eine andere Natur, aber Symptome, die der Angina pectoris ähneln - drückende Schmerzen, Atemnot, Angst. Es ist schwierig, Kardioneurose von Angina pectoris und sogar Herzinfarkt zu unterscheiden. Darüber hinaus sind beide Krankheiten gleichzeitig möglich.
    Begleitsymptome geben möglicherweise kein klares Bild und die Art des Schmerzes hängt nicht davon ab, welche der beiden Krankheiten davon verursacht wird. Der Angriff der Kardioneurose wird durch Sedativa gut gestoppt.
  • Myokarditis - Entzündung des Myokards hat entweder eine infektiöse oder toxische Wirkung. Ein charakteristisches Merkmal der Schmerzen bei dieser Krankheit - sie ist fast ständig vorhanden. Die Intensität der Schmerzen kann im Laufe des Tages variieren. Begleitsymptome können bei chronischer Myokarditis fehlen.
    Akute Myokarditis äußert sich in einer erhöhten Körpertemperatur, einer starken Schwäche während körperlicher Anstrengung und ständigen Schmerzen im Herzen einer anderen Natur.

Folgen

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, schreitet die Krankheit, die Herzschmerzen verursacht hat, fort, was mit der Zeit zu lebensbedrohlichen Konsequenzen führt.

  1. Ein Herzinfarkt ist eine akute Unterbrechung der Blutversorgung des Herzens, die zum Absterben eines Teils der Herzmuskelzellen führt und an deren Stelle eine Narbe entsteht. Die Folgen hängen von der Größe und Lage der Narbe ab. Narbengewebe kann sich im Gegensatz zu Muskelgewebe nicht zusammenziehen. Daher verschlechtert sich die Herzfunktion nach einem Herzinfarkt erheblich.
    Wie sich dies auf den Zustand des Patienten auswirkt, hängt davon ab, ob das verbleibende Muskelgewebe die Funktion des geschädigten Muskels kompensieren kann. Die Erholungsphase nach einem Herzinfarkt ist lang und mit einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität verbunden.
  2. Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung, die akut oder chronisch sein kann. Der Verlauf der akuten Myokarditis verläuft in der Regel rasch, was zu erheblichen hämodynamischen Störungen, Herzrhythmusstörungen und anschließend zur Bildung einer ausgedehnten Narbe führt.
    Chronische Myokarditis tritt lange Zeit auf, mit periodischen Verschlimmerungen und Remissionen, die dazu führen, dass ein Teil des Gewebes des Herzmuskels schrittweise durch Narbengewebe (Kardiosklerose) ersetzt wird. Diese Krankheit ist möglicherweise noch gefährlicher als ein Herzinfarkt, obwohl sie weniger häufig auftritt.

Erste Hilfe bei Schmerzen im Herzen

Drückender Schmerz im Herzen ist ein besorgniserregendes Symptom. Wenn es auftritt, müssen therapeutische Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Zuerst müssen Sie mit dem Training aufhören.
  2. Der Patient sollte in einer bequemen Position sitzen oder liegen und den Kragen, den Gürtel und andere Kleidungsstücke aufknöpfen, die die freie Atmung behindern.
  3. Er will sich nicht bewegen, Sie müssen so wenig wie möglich sprechen.
  4. Es ist am besten, wenn jemand aus der Familie Sie unterstützt, da der Patient selbst keine aktiven Maßnahmen ergreifen möchte.
  5. Von Medikamenten kann Nitroglycerin genommen werden - nicht mehr als eine Pille auf einmal.
  6. Beruhigende Mittel wie Validol, Corvalol und andere können und sollten genommen werden, sie erleichtern den Zustand des Patienten.
  7. Die Wiederaufnahme der Aktivität ist nur möglich, wenn der Schmerz aufhört.
  8. Wenn der Schmerz im Herzen länger als eine halbe Stunde anhält oder der Zustand des Patienten schwer ist, dann ist dies ein Zeichen eines Herzinfarkts. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. Einschränkungen der motorischen Aktivität bleiben bestehen, der Patient sollte so viel Bewegungsunfähigkeit wie möglich aufrechterhalten.
  9. Sie können Nitroglycerin in einer Menge von 3 Tabletten im Abstand von etwa 20 Minuten einnehmen, Sedativa sind jedoch nicht wirksam.
  10. Wenn sich ein Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und einen Herzinfarkt vermutet, muss er in eine halbe Sitzposition gebracht werden. Sie können Druckbinden an den Oberschenkeln anlegen, um den Blutfluss zum Herzen zu reduzieren. Wenn heiseres Atmen oder Schäumen aus dem Mund erscheint, sollte der Patient Alkoholdampf erhalten.

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Was tun, wenn das Herz drückt?

Eine kurze Liste, was zu tun ist, wenn das Herz drückt und schwer atmet:

  1. Setzen Sie sich oder legen Sie sich in eine bequeme Position.
  2. Sorgen Sie für den Luftzugang zu den Atemwegen. Wenn Sie können, öffnen Sie das Fenster.
  3. Nimm Nitroglycerin;
  4. Wenn sich der Zustand oder die Dauer der Schmerzen um mehr als eine halbe Stunde verschlechtert:
    • Krankenwagen rufen;
    • Nehmen Sie 3 Nitroglycerintabletten im Abstand von 20 Minuten ein.
    • Falls erforderlich, Druckverbände an den Beinen anlegen, Alkoholdämpfe einatmen.

Diese Maßnahmen reichen nicht für eine vollständige Behandlung aus, sie ermöglichen jedoch eine Verbesserung des Zustands des Patienten.

Empfehlungen für das, was nicht zu tun ist

Eine Beschreibung dessen, was niemals getan werden kann, es sei denn, es ist absolut notwendig:

  • Bewege dich und sprich;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel, Diuretika, Antiarrhythmika;
  • Ignoriere den Schmerz, wenn er länger als eine halbe Stunde dauert;
  • Krankenhausaufenthalt verweigern.

Diese Maßnahmen können den Zustand des Patienten verschlimmern, zu gefährlicheren Konsequenzen führen und schwere hämodynamische Störungen verursachen.

Gefährliche Begleiterscheinungen

  • Herzschmerzen treten selten alleine auf, sie gehen meist mit anderen Symptomen einher. Sie treten in der Regel aufgrund einer gestörten Hämodynamik auf.
  • Die Angst vor dem Tod ist ein sehr charakteristisches Symptom, das fast immer Schmerzen im Herzen begleitet. Sie ist verbunden mit der außerordentlichen Bedeutung der Funktion des Herzens für den Organismus und der damit verbundenen emotionalen Reaktion auf Herzschmerzen.
  • Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Luftmangel treten im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung im kleinen Kreislauf auf. In der Regel entwickelt sich eine Stagnation, die zu Lungenödem führen kann. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der den Gasaustausch stört, sich als bläulicher Hautton, Kurzatmigkeit, Husten mit Auswurf und in schweren Fällen - Schaumbildung aus der Lunge äußert.
  • Andere Symptome, die mit Druck auf den Kopf und das Herz einhergehen, sind allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus und Sehkraft, die mit einer Beeinträchtigung der Hämodynamik einhergehen.

Wann einen Arzt konsultieren?

  1. Es ist ratsam, auf jeden Fall einen Arzt zu konsultieren, wenn Schmerzen im Herzen auftreten, insbesondere wenn sie von den oben beschriebenen Symptomen begleitet werden.
  2. Die zweite Situation ist, wenn ein Appell an medizinische Hilfe erforderlich ist - wenn die von einem Arzt verordnete Therapie nicht mehr wirksam ist.
  3. Und die dritte Situation, in der es notwendig ist, sofort einen Arzt zu konsultieren, ist der Verdacht auf einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Komplikation.
  4. In anderen Fällen ist es ratsam, regelmäßig von einem Kardiologen untersucht zu werden, damit der Arzt den Verlauf der Erkrankung beobachten, die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen rechtzeitig verhindern kann.

Diagnose einer Herzkrankheit

Die Behandlung einer Herzerkrankung ist ohne korrekte Diagnose nicht möglich.

Die moderne Kardiologie verfügt über ein ziemlich großes Arsenal an Instrumenten zur Diagnose von Herzerkrankungen:

  • Zunächst wird anhand einer Patientenbefragung die Art des Schmerzes ermittelt - ob das Herz nachts oder tagsüber drückt, ob der Schmerz mit Bewegung zusammenhängt und andere Informationen helfen dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Labormethoden sind in solchen Fällen nicht informativ, und die instrumentellen treten in den Vordergrund:
    1. Die erste und einfachste Methode ist das EKG. Damit können Sie ischämische oder entzündliche Veränderungen im Myokard feststellen.
    2. Aber mit Angina-EKG, die außerhalb des Anfalls aufgezeichnet wurde, kann dies nicht informativ sein und nur minimale Veränderungen aufweisen. In diesen Fällen wird ein Holter-EKG verwendet, d. H. Eine tägliche EKG-Aufzeichnung. Damit können Sie die Art und Häufigkeit von Angriffen bestimmen.
    3. Die zweite wichtige Methode ist die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echokardiographie). Es ermöglicht Ihnen, die strukturelle Pathologie des Herzmuskels, Herzfehler zu bestimmen, um Verletzungen des intrakardialen Blutflusses zu erkennen.
    4. Die Koronarangiographie ist eine Methode, mit der der Zustand der Koronararterien, ihre Durchgängigkeit und der Grad der Durchblutungsstörung in ihnen beurteilt werden können, um Ischämieorte zu identifizieren.
    5. Cardiovisor ist eine der modernen Technologien, mit der der Patient die Veränderung seines Zustands unabhängig verfolgen kann. Es erfordert, dass der Patient auf seine Gesundheit sowie grundlegende Kenntnisse der Kardiologie achtet.
    6. MRI und CT ermöglichen in kontroversen Fällen die Beurteilung von Veränderungen des Herzzustands, ein dreidimensionales Bild für die genaueste Beschreibung der Vorgänge im Herzen und das vollständigste Bild der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung.

Nur auf der Grundlage der Daten dieser Tests kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen, und es ist zu begründen zu sagen, was er nehmen soll, wenn das Herz drückt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall sehr gefährlich - Sie scherzen nicht mit Ihrem Herzen.

Was können drückende Schmerzen im Herzbereich bedeuten?

Druckschmerzen im Herzen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn es sich mit anderen Anzeichen verbindet, gibt es an der Hand an, es nimmt während des Trainings zu, plötzlich wird es mit Brennen ergänzt, Atemnot, hat einen zyklischen Charakter - am wahrscheinlichsten sind es Herzkrankheiten oder Herzkranzgefäße, die es ernähren.

Druck auf das Herz signalisiert nicht unbedingt eine Lebensgefahr.

Ursachen für drückende Schmerzen

Drückende Schmerzen im Brustbereich im Bereich des Herzens treten sehr oft bei körperlicher oder nervöser Anstrengung auf, wenn Sie nach einem herzhaften Mittagessen die Oberstufe hinaufgehen, Unterkühlung haben. Drückender Schmerz im Herzen, was ist das? Der Schmerzprovokateur im Herzen ist der Sauerstoffmangel des Herzmuskels, der nicht mit dem Blutfluss durch die Koronararterien im Körper zufrieden ist.

Herzbeschwerden können durch zusätzliche Merkmale von anderen unterschieden werden:

  • Beschwerden sind im Rücken- und Schulterbereich spürbar;
  • es gibt Husten;
  • es kommt zu einem Druckanstieg;
  • gebrochener Herzrhythmus;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwindel;
  • blasse bis blaue Haut des Gesichts;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Welche Krankheiten können Druckschmerzen verursachen?

Koronarinsuffizienz

Zu den Erkrankungen dieser Gruppe gehören Stenokardien. Einengender Schmerz im Herzen, unerträglich, der sich in die Hand erstreckt, bei emotionaler oder körperlicher Anstrengung auftritt und in einem Zustand der Ruhe verschwindet - Anzeichen von Ischämie.

Der Angriff wird durch Anspannung ausgelöst - nervös oder körperlich, schnell, innerhalb weniger Minuten, wenn Sie aufhören, sich zu bewegen. Zur Linderung des Zustands wird Nitroglycerin verabreicht - das Symptom verschwindet in 1-2 Minuten.

  • stabile Angina (Stress), die während des Trainings auftreten kann;
  • instabil

Bei körperlicher Anstrengung kann es zu einer kleinen Angina pectoris (sog. Stable) kommen. "Instabile" Angina pectoris führt zu schweren und unvorhersehbaren Schmerzen, die auch in Ruhe nicht vollständig durchgehen, die Anfälle werden immer schwerer.

Während eines Angriffs neigt eine Person dazu, sich hinzulegen oder still zu sitzen, aus Angst, eine Wiederholung von Schmerzen zu verursachen. Bei einem Angina pectoris-Anfall von mehr als 30 Minuten kann ein Herzinfarkt vermutet werden. Rufen Sie für rechtzeitige Hilfe einen Arzt an.

Varietäten und Auswirkungen von Koronarinsuffizienz

Bei Angina pectoris ist der arterielle Blutfluss nicht vollständig gestört, die Gefäße sind teilweise verstopft und es besteht keine Gefahr einer Herzschädigung. Die medizinische Versorgung soll den Blutfluss durch die Gefäße wiederherstellen, Blutgerinnsel im Herzen ausschließen und den normalen Arbeitsrhythmus wiederherstellen.

Das Risiko eines Anfalls durch koronare Herzinsuffizienz, bei Personen, die an Folgendem leiden:

  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Raucher;
  • belastete Vererbung;
  • Übergewicht
  • Frauen in der Zeit des hormonellen Versagens,
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen.

In einigen Fällen kann ein Herzinfarkt nicht mit Schmerzen einhergehen, sondern manifestiert sich in einer Änderung des Herzrhythmus, einem Gefühl großer Schwäche, Kurzatmigkeit und Ohnmacht.

Beim Myokardinfarkt kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses des Herzmuskels, die Organfunktionen werden durch die Schädigung der Gewebebereiche gestört.

Die akute Phase des Infarkts äußert sich äußerlich durch die stärkste, zunehmende Intensität, Brennen hinter dem Brustbein, starker Luftmangel, klebrige Haut, länger als eine halbe Stunde lang schmerzhafter Anfall, der in einem Zustand der körperlichen Ruhe nicht aufhört. Der Zustand wird indirekt durch menschliches Verhalten angezeigt:

  • er ist aufgeregt, besorgt;
  • Panik erleben
  • windet sich, bewegt sich im Bett.

Der Schmerz eines Herzinfarkts wird im Gegensatz zu Angina nicht durch Nitroglycerin gelindert. In diesem Zustand hängt das Leben des Patienten von der rechtzeitigen ersten Hilfe ab.

Myokarditis

Ständige drückende Schmerzen im Herzbereich werden durch Myokarditis verursacht - Entzündung im Myokard, verursacht durch Krankheitserreger oder Autoimmunkrankheiten. Die Intensität der Empfindungen ist unterschiedlich - von klein bis sehr stark, ähnlich einem Angina-Anfall.

Unangenehme Empfindungen treten mehrmals am Tag auf und werden nicht durch Nitroglycerin entfernt. Anzeichen einer Myokarditis sind:

  • sich schwach fühlen;
  • Unfähigkeit zu längerer körperlicher Anstrengung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit.

Die für Myokarditis charakteristischen Schmerzen zeigen sich oft nach einer Erkältung oder Grippe. Wenn der Patient nicht rechtzeitig auf die Bettruhe gebracht wird, ist die Entwicklung einer Herzinsuffizienz möglich.

Nur ein Arzt kann einer Person mit diesen Symptomen helfen.

Kardiomyopathie

Das Drücken von Brustschmerzen kann durch Kardiomyopathie verursacht werden. Der Zustand ist nicht vollständig verstanden, es wird angenommen, dass dies keine spezifische Krankheit ist, sondern ein Syndrom, bei dem der Herzmuskel und die Herzkammern leiden, was dazu führt, dass der Herzrhythmus abfällt, seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann.

Das Unbehagen äußert sich sowohl in einem Teil der Brust als auch in der gesamten Brust und kann nicht von körperlicher oder seelischer Belastung abhängen.

Defekte von Herzklappen

Defekte in der Struktur des Herzens unterbrechen seine Arbeit, schwächen den Herzmuskel, verursachen Störungen in der Arbeit der Herzkranzgefäße und rufen Angina pectoris mit drückenden Schmerzen in der Brust und Atemnot hervor

Bei Mitralklappenprolaps neigt sich sein Höcker, der den linken Vorhof vom Ventrikel trennt, mit einer Kontraktion des Ventrikels in Richtung des Atriums. Die Krankheit betrifft Frauen häufiger, tritt bei einer von fünf Personen auf und kann eine angeborene oder erworbene Krankheit sein, die nach einer Verletzung oder infolge von Rheuma entstanden ist.

Bei emotionaler Überanstrengung äußert es sich in heftigen Schmerzen im Bereich des Herzens, die den Rhythmus seiner Arbeit beeinträchtigen.

Verletzungen der Herzklappen können äußerlich durch die folgenden Zeichen identifiziert werden:

  • ein Defekt der Mitralklappe eines anderen Typs wird beim Anhören des Herzens erkannt, der Patient zeichnet sich durch eine helle Errötung und Lippenfarbe, Schwellung, Atemnot aus;
  • Trikuspidalklappenerkrankungen äußern sich in Pulsation der Venen im Nacken, Ödem - je stärker die Klappeninsuffizienz ist, desto stärker fällt die Pulsation im Nacken auf.

Fehlfunktionen des Herzens aufgrund der Aortenklappe entwickeln sich schließlich zu Koronarinsuffizienz (Angina pectoris), Sehstörungen und häufigem Schwindel, die sich in unterdrückenden Schmerzen während nervöser oder körperlicher Belastung äußern.

Thorakales Aortenaneurysma

Zu den lebensbedrohlichen Zuständen gehören quetschende Schmerzen im Herzen, deren Ursachen im Aortenaneurysma liegen - eine Ausdehnung der Gefäßregion, die durch eine Wandveränderung aufgrund von Entzündungen, Atherosklerose, Traumata oder angeborenen Merkmalen verursacht wird.

Am häufigsten wird der Zustand der Aortendissektion durch Bluthochdruck in Gegenwart von Gefäßfehlern verursacht.

Zusätzliche Symptome können Husten, Keuchen, starkes Atmen und heisere Stimme sein. Bei Ruptur treten starke innere Blutungen in der Trachea und den Bronchien, der Pleurahöhle und dem Perikard auf. Es gibt starke Schmerzen in der Brust und im Rücken, einen starken Druckabfall und einen Schock.

Wie gefährlich ist der Zustand?

Drückender Schmerz im Herzen, Luftmangel verursachen immer Wachheit und Angst, besonders wenn sie sich vor dem Hintergrund starker Nervenerfahrungen manifestieren.

Wenn ein einzelner Schmerz, der auf Grund von Überanstrengung oder nervöser Anspannung entsteht, nicht von einem brennenden Gefühl begleitet wird, besteht keine Notwendigkeit für Panik und keine Gefahr für das Leben. Um ein Symptom zu lindern, müssen Sie sich hinlegen, ein Beruhigungsmittel trinken. Wenn solche Schmerzen regelmäßig auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Alarmieren und schnelles Ansprechen erfordern:

  • Der quetschende Schmerz ist stark und entsteht durch eine kleine körperliche Anstrengung oder eine nervöse Anspannung, die beim Ruhen und der Einnahme von Nitroglycerin vorübergeht;
  • Drückende starke Schmerzen, die im Ruhezustand auftreten, sind zyklisch und werden mit jedem Angriff verstärkt.

Der in Spannung entstehende Schmerz zeugt von einem Stenokardanfall. Normalerweise kann es entfernt werden, indem der Patient bequem platziert wird und alle 3-5 Minuten eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gegeben wird. Der Schmerz sollte in wenigen Minuten vergehen.

Bevor der Rettungswagen eintrifft, muss der Patient gelegt werden, der obere Teil des Körpers wird angehoben, Nitroglycerin wird unter die Zunge gegeben, wenn er in Panik gerät - beruhigen Sie sich, sagen Sie, dass Hilfe unterwegs ist.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Erkrankungen, die Herzschmerzen verursachen, finden Sie in diesem Video:

Drückender Schmerz im Herzen: Ursachen - Herz und Nicht-Herz, Diagnose, Behandlung


Drückender Schmerz im Herzen ist eine der Hauptmanifestationen der koronaren Herzkrankheit, die in jeder Form (Angina pectoris, Herzinfarkt) auftritt. Es gibt Schmerzen als Folge einer Hypoxie des Herzmuskels, die durch Thrombose oder Arteriosklerose der Herzkranzgefäße verursacht wird. Es geht in der Regel mit einem Gefühl von Luftmangel, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Taubheit der Gliedmaßen und Todesangst einher. Bei Angina pectoris dauert der Schmerz 5-20 Minuten. Ein Herzschmerz, der länger als eine halbe Stunde anhält, ist ein wahrscheinliches Anzeichen für einen beginnenden Herzinfarkt.

Myokardischämie (Sauerstoffmangel des Herzmuskels) ist die Hauptursache für drückende Schmerzen. Kann zu einem Herzinfarkt führen (Nekrose eines Teils des Herzens ohne Blutfluss)

Jeder Erwachsene hat mindestens einmal in seinem Leben erdrückende Herzschmerzen erlebt. Dies ist möglicherweise die häufigste Beschwerde, die an einen Kardiologen gerichtet ist. In der Tat weist dieses ziemlich häufige Symptom nicht immer auf eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems hin. Drückender Schmerz im Herzen ist jedoch ein Zeichen für eine Reihe von Beschwerden, die nicht ausgelöst werden können. Wenn Sie an einer solchen Krankheit leiden, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterziehen und deren Ursachen ermitteln.

Die Ursachen für drückenden Schmerz im Herzen sind sehr unterschiedlich. Sie werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt - Herz oder Nichtherz. Nur wenn Sie die Ursache der Pathologie feststellen, können Sie mit ihrer Behandlung fortfahren.

Herz Gründe

Am häufigsten drängt das Herz gegen Herzpatienten, die an Angina pectoris, Myokarditis, Kardioneurose und anderen Krankheiten leiden.

  • Herzinfarkt ist eine der Hauptursachen für starke Schmerzen hinter dem Brustbein. Der Schweregrad der Schmerzen hängt vom Grad des Herzmuskelschadens ab. Wenn der Bereich der Nekrose signifikant ist, erleben die Patienten brennende, drückende, komprimierende, dolchartige Schmerzen, begleitet von negativen Emotionen: Angstzustände, Todesangst. Die Schmerzen sind hauptsächlich auf der linken Seite lokalisiert, verschwinden nach der Einnahme von "Nitroglycerin" nicht und können mehrere Stunden andauern. Die Behandlung des Herzinfarkts sollte sofort beginnen.
  • Angina pectoris manifestiert sich auch als Druck im Herzen und Atemnot. Die Ursache für schmerzende stenokarditische Schmerzen ist eine unzureichende Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, die durch den Blutstrom in das Myokard gelangen. Brennende und drückende Schmerzen sind normalerweise im zentralen Teil des Brustbeins lokalisiert. Angina-Anfälle dauern nicht lange und treten normalerweise bei älteren Menschen auf. Bei einer schweren koronaren Dysfunktion verlieren die Wände der Koronararterien ihre Elastizität. Im Laufe der Zeit äußert sich dieser Zustand in Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Bei Patienten mit Druck und Schmerzen im Herzen und der linken Hand taub. Ruhe und eine Tablette "Nitroglycerin" hilft bei der Bewältigung unangenehmer Symptome.
  • Kardioneurose ist eine Erkrankung des Herzens, die durch Erschöpfung des Nervensystems verursacht wird. Die Pathologie äußert sich in Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Tachykardien von mehr als 100 Schlägen pro Minute, Anämiezeichen, Atemnot und Atemnot. Das Hauptsymptom der Kardioneurose ist Panik oder Kardiophobie. Die weniger häufigen Symptome sind: Schwindel, Angstzustände, Hyperhidrose, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Ohnmacht, Schlaflosigkeit. Um ein ähnliches Problem loszuwerden, ist es notwendig, die Arbeits- und Ruhephasen zu normalisieren, richtig zu essen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und den psychischen Zustand wiederherzustellen. Beruhigende Medikamente lindern Stress, und die unterdrückenden Empfindungen im Herzen werden verschwinden.
  • Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels der rheumatoiden Ätiologie, bei der dumpfe drückende Schmerzen im Herzen, Schwäche, Atemnot, Fieber, Tachykardie und Schwellungen der Beine auftreten. Myokarditis ist eine Komplikation einer bakteriellen Infektion. Angriffe treten mehrmals im Laufe des Tages auf und verschwinden nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht. Bei fehlender adäquater Therapie im Krankenhaus können gefährliche Komplikationen und sogar der Tod des Patienten auftreten.
  • Perikarditis ist eine Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens der viralen Ätiologie. Bei Patienten mit Druck im Herzbereich leiden sie unter trockenem Husten und Schwäche. Die Körpertemperatur steigt periodisch an, möglicherweise Hämoptyse. Männer sind am anfälligsten für die Krankheit. Perikardialschmerzen breiten sich normalerweise auf die rechte Körperseite aus. Die Linderung des Zustands der Patienten wird der Zwangsstellung helfen - sitzen und sich nach vorne beugen.
  • Herzfehler im Stadium der Dekompensation äußern sich in schmerzenden und drückenden Schmerzen, die nicht in Ruhe vergehen. Die Patienten haben starke Herzschmerzen, schnellen Herzschlag und Atmung, Schwindel, Heiserkeit, Schmerzen in der Brust, Ohnmacht und Schwellungen der Beine. Diese Symptome sind nicht spezifisch für diese Pathologie. Wenn sie auftauchen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die folgenden Symptome helfen, die Hypothese der Herznatur des drückenden Schmerzes hinter dem Brustbein zu bestätigen: Arrhythmie, Tachykardie, Schwindel, Atemnot, Atemnot, Schmerzen im Rücken, in den Gliedern, im Nacken, in der Blässe oder in der Zyanose der Haut, Dyspepsie, Ohnmacht. Kardiale Anomalien, die sich durch drückende Schmerzen in der Brust manifestieren, sollten sofort behandelt werden. Wenn Sie keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, führt dies zum Tod.

Nicht-kardiale Ursachen

Drückender Schmerz im Herzen kann ein Symptom für Lungenerkrankungen, Zwischenwirbelbrüche, Pathologie des Verdauungstrakts und Nervenerkrankungen sein.

  • Depression ist eine besondere Bedingung des Körpers, die mit einem Ungleichgewicht des Geistes verbunden ist. Die Pathologie tritt als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auf. Bei Patienten drückt es ständig in die Herzregion: nach einer nervösen Überforderung und in Ruhe. Dieser Zustand wird häufig von den oben beschriebenen Kardioneurosen und dem autonomen Dysfunktionssyndrom (vegetativ-vaskuläre Dystonie) begleitet.
  • Sodbrennen ist ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems, die Schmerzen in der Brust verursachen können. Unangenehme Empfindungen nehmen zu, wenn der Patient sich lehnt oder in eine horizontale Position geht. Ein Magengeschwür und eine Ösophagitis mit nekrotischen Veränderungen äußern sich in Schmerzen im Bereich des Herzens und Atemnot.
  • Pleuritis ist eine entzündliche Erkrankung der die Lunge umgebenden Pleuraschichten. Eines seiner Symptome ist ein drückender Schmerz in der Brust. Schmerzen in der Pleuritis scharf, verschlimmert durch Einatmen und Husten. Die Patienten nehmen eine Zwangsstellung ein: Sie liegen auf einer gesunden Seite und bewegen sich nicht und beschränken die Atmungsbewegung der Brust nicht. Unter anderen Symptomen von Pleuritis, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Schüttelfrost wird unterschieden.
  • Osteochondrose ist eine entzündlich-destruktiv-degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, bei der sie im Bereich des Herzens drückt und drückt und Schmerzen im Brustbereich auftreten. Neben Schmerzen haben die Patienten ein Kribbeln auf der Haut, die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt. Der Schmerz nimmt mit dem Gehen, dem Kopf und den Bewegungen der Hände zu. Sie lässt nach, wenn Sie die richtige Körperhaltung finden. Gleichzeitig gibt es keine pathologischen Veränderungen im Herzen.
  • Zwischenwirbelhernie, normalerweise begleitet von Osteochondrose - eine Erkrankung, die durch die Verschlechterung des Knorpelgewebes verursacht wird. Das Kneifen der Nervenwurzeln führt zu sehr starken Schmerzen, bei denen das Atmen schwierig ist und es ein Gefühl von Luftmangel gibt. Patienten selbst nehmen es wegen Angina pectoris. Ihr Herz schmerzt und es wird schwer zu atmen. Brustschmerzen werden begleitet von Krabbeln, Taubheitsgefühl in Brust, Rücken, Armen und Schwäche der Armmuskulatur.
  • Thorakradikulitis oder Interkostalneuralgie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die sich durch paroxysmale oder anhaltende schmerzhafte Empfindungen zwischen den Rippen manifestiert. Der Schmerz nimmt mit Palpation, Bewegung, Husten, Niesen und einer einfachen Berührung zu. Der Schmerz der Wirbelsäule reicht bis zur Brustvorderseite und deckt den gesamten Raum ab.

Warum Druck auf das Herz und die Gefahr eines solchen Symptoms

Sehr oft kommen Patienten mit Beschwerden, dass ihr Herz zerquetscht wird, zum Kardiologen. Das Abdriften dieses Symptoms ist strengstens verboten, da der wahre Ursprung der Krankheit nicht bekannt ist. Wenn ein Patient einen Herzdruck hat, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein: Dies sind Erkrankungen der Gelenke, Knochen, Nerven, Atemwegserkrankungen, psychische Probleme sowie anaphylaktischer Schock und Herzinfarkt. Im letzteren Fall läuft das Konto minutenlang weiter.

Was verursacht Unbehagen im Herzen?

Es ist möglich, sich vor Herzschmerzen nur zu schützen, indem die Hauptursache der Symptome identifiziert und die Krankheit geheilt wird.

Druckschmerzen in der Brust sind ein Zeichen dafür, dass die Kraft des Herzmuskels gebrochen ist und es zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kommt.

Es muss sorgfältig analysiert werden, unter welchen Umständen die schmerzhaften Empfindungen auftreten: durch Stress während oder nach dem Ende des Sporttrainings in Ruhe.

Wenn das Herz drückt, müssen Sie die Art des schlechten Zustands feststellen und die damit verbundenen Symptome isolieren:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel tritt auf;
  • Herzrhythmus ändert sich;
  • Herzschlagrate steigt an;
  • Atemnot tritt auf;
  • Blässe der Haut erscheint;
  • Schmerzen im Rücken, in den Armen, in den Beinen und im Nacken;
  • es gibt Anfälle von Erbrechen;
  • Ohnmacht entwickelt sich.

Diese Symptome bestätigen die Annahmen über das "Herz" des Ursprungs drückenden Schmerzes.

Herzbeschwerden und vaskuläre Läsionen

Die Hauptursache für Quetschschmerzen in der Brust ist Angina pectoris. Es scheint als Folge einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards. Schmerzen in der Angina werden durch Angriffe manifestiert, sie drücken oder brennen. Das Schmerzgefühl ist im linken Schulterblatt, in der Schulter, im Arm oder im Kiefer spürbar. Nach dem Training oder infolge von starkem Stress kann es zu Beschwerden kommen. Der Druck in der Angina steigt normalerweise an. An der Zeit dauern Angriffe im Durchschnitt mindestens 3-4 Minuten - bis zu 12 Minuten. Der Schmerz verschwindet, wenn es dem Patienten gelingt, sich zu entspannen und eine Nitroglycerintablette einzunehmen.

Darüber hinaus kann das Herz vor dem Hintergrund einer Herzmuskelentzündung vorrücken. Wenn Myokarditis Beschwerden auftritt, verlässt es sich mehrmals am Tag. Entzündungsprozesse entwickeln sich als Folge von Muskelschäden mit Infektionserregern und Toxinen. Nitroglycerin bei Myokarditis hat nicht die gewünschte Wirkung. Krankheiten neigen dazu, Schmerzen in der Brust zusammen mit den folgenden Symptomen zu manifestieren:

  • Erhöhung der Körpertemperatur des Patienten;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • sofortige Ermüdung;
  • ein klarer Herzschlag;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • regelmäßige Fehlfunktionen des Herzens.

Menschen, die Schmerzen in der Brust oder Schmerzen im Brustbein hatten, ist die Einnahme von Nitroglycerin unerwünscht, wenn sie nicht genau wissen, was die Symptome aufgrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System waren.

Psychoemotionale Probleme

Im Brustbereich treten Schmerzen auch als Folge psychoemotionaler Probleme und Störungen auf:

  • chronischer Stress und anhaltende Depression;
  • Müdigkeit;
  • Phobien und Ängste, die subtilen Naturen innewohnen;
  • posttraumatische Syndrome.

Schmerzen, die einen psychogenen Charakter haben, gehen in der Regel von der Herzspitze nahe der Brustwarze auf der linken Brustseite aus.

Herzschmerzen während der Schwangerschaft

Mögliche Schmerzen im Herzen und während der Schwangerschaft. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Belastung des Herzmuskels einer Frau signifikant ansteigt - irgendwo in der 15-16-wöchigen Schwangerschaft steigt der Bedarf des Kindes an Ernährung.

Während des Wartens auf das Baby benötigt die werdende Mutter ein gesundes Menü und körperliche Anstrengung in angemessenen Grenzen. Nach einer von einem Arzt verordneten Mahlzeit dürfen Kratal, Panangin und Baldrianextrakt entnommen werden.

HNO-Pathologie

Das Quetschen der Brust kann ständig bei Erkrankungen der Atemwege auftreten:

  • chronische Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Pneumokoniose (eine Folge der langfristigen Inhalation von Staub, der reich an Silikaten, Talk, Asbest und anderen Substanzen ist);
  • Tumoren der linken Lunge.

Bei Problemen mit der Lunge wird das Herz regelmäßig gequetscht. Diese Art von Schmerz nimmt manchmal zu, lässt manchmal nach, verschwindet jedoch nicht vollständig. Kein spezieller Charakter hat.

Das Schmerzzentrum ist leicht, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich in der Nähe des Herzens befindet, behandelt der Patient die auftauchenden Symptome häufig als Schmerz im Herzen. Begleitsymptome der Erkrankung treten ebenfalls auf: Atemnot, trockener oder nasser Husten, möglicherweise mit Blut.

Die Handlungen des Patienten

Was tun, wenn der Druck im Herzen und die Schmerzen nicht bestehen, sollten Sie den Arzt fragen. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Schmerz aus dem Brustbereich kommt. Solche Schmerzen werden nicht verschlimmert, wenn Sie die Lücken zwischen den Rippen untersuchen, auf dem Hintergrund des Schluckens und beim Drehen des Körpers. Wenn das Unbehagen aus der Brustregion kommt, von der linken Seite, ist es direkt unter der linken Brustwarze lokalisiert - es tut dem Herzen wirklich weh.

In diesem Fall müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • müssen die Arbeit beenden;
  • Wasser trinken;
  • ducken oder hinlegen, so dass die unteren Gliedmaßen unterhalb der Herzebene liegen.

Diese Situation wird dazu beitragen, den Blutfluss zum Myokard zu reduzieren - die vorgeschlagene Haltung wird Herzschmerzen lindern. Wenn sich der Allgemeinzustand nicht normalisiert und der Druck im Brustbereich nicht aufhört, ist es unmöglich, den Zustand zu Hause alleine zu verbessern. Es ist notwendig, auf die Hilfe von medizinischem Personal zurückzugreifen, indem Sie einen Krankenwagen zum Haus rufen. Während des Wartens auf den Arzt ist es besser, Nitroglycerin zu trinken, wodurch der Druck reduziert und das Herz unterstützt wird.

Dank der Verwendung von Aspirin-Cardio sowie Cardiomagnyl tritt Blutverdünnung auf. Dies verhindert die Entwicklung einer Thrombose. Die Therapie mit den vorgeschlagenen Medikamenten verhindert das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit und fördert auch die Resorption kleiner Blutgerinnsel.

Wenn ein Krankenwagen eintrifft, wird der Patient sicher Druck und Puls messen, woraufhin er an einen Kardiologen überwiesen wird. Der Arzt wird den Patienten empfangen und ihm qualifizierte Hilfe leisten, ein EKG wird in der Klinik durchgeführt und, falls erforderlich, ein Ultraschall des Herzens. Möglicherweise müssen Sie auch den Magenbereich und die Speiseröhre untersuchen - ein Gastroenterologe akzeptiert solche Patienten. Bei ungenügender Information verschreibt der Arzt der Person, die sich beworben hat, eine tägliche Holter-Überwachung, woraufhin er die endgültige Diagnose festlegt.

Warum ist Druck in der Herzgegend und was ist in diesem Fall zu tun?

  • Ursachen für drückenden Schmerz im Herzen
    • Herzpathologien
    • Herzinfarkt
    • Lungenpathologie
    • Die Ursache für den Schmerz hinter dem Brustbein kann ein Bandscheibenhernie sein
    • Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts
  • Diagnose für quetschende Schmerzen in der Brust

Wie kann man sich helfen, wenn das Herz stark gedrückt wird? Viele Menschen hatten zumindest manchmal solche Beschwerden im Brustbereich. Die Ursachen, die solche Probleme verursachen, können jedoch unterschiedlich sein. Sie sind nicht immer mit Herzerkrankungen verbunden. Wie verpassen Sie nicht den Moment, in dem Sie sofort einen Krankenwagen rufen müssen? Was tun, um Unbehagen zu beseitigen, wenn das Herz gedrückt wird?

Nicht alle Menschen wenden sich in solchen Situationen an Ärzte. Wenn diese Empfindungen nach paroxysmalen Schmerzen im Herzen nachlassen, beruhigen sich viele Patienten. Aber der Schmerz kommt nach einer Weile immer wieder. Ärzte empfehlen, sie innerhalb einer Stunde nach dem Einsetzen solcher Schmerzen zu kontaktieren, wenn das Herz gedrückt wird. Wenn Sie den richtigen Moment verpassen, ist es manchmal zu spät, um das Leben des Patienten zu retten. Das Risiko steigt, wenn ein kranker Mann, der einen erhöhten Cholesterin- oder Zuckerspiegel aufweist, über 40 Jahre alt ist, raucht, an Bluthochdruck leidet und Verwandte mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

Ursachen für drückenden Schmerz im Herzen

Herzpathologien

Angina pectoris Typische Schmerzen - drückend, brennend. Es wird während der Anstrengung im Zentrum des Brustbeins gespürt. Bei dieser Krankheit beginnen sich die Gefäße zu verengen und das Blut speist sich immer weniger zum Herzmuskel. Für den Patienten ist es schwer zu atmen. Nach der Einnahme von Nitroglycerintabletten lässt der Schmerz nach.

Herzinfarkt

Charakteristische Merkmale sind:

  1. Er drückte heftige Schmerzen hinter dem Brustbein und breitete es in der Brust aus. Sie gibt in den Schultern.
  2. Der Mann wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt und beginnt zu würgen, weil er nicht genug Luft hat. Dyspnoe erscheint.
  3. Übelkeit, Erbrechen und Todesangst treten auf.
  4. Wenn ein Herzinfarkt Nitroglycerin nicht hilft.

Lungenpathologie

  1. Pleuritis, Aortendissektion, spontaner Pneumothorax, Thromboembolie und bullöse Lungenerkrankung sind die Ursachen für quetschende Schmerzen in der Brust. Entzündungsprozess entwickelt sich. Wenn der Patient hustet und atmet, gibt es einen starken drückenden Schmerz in der Brust.
  2. Mit Pneumothorax reißt die Lunge. Allmählich lässt sie nach, da es eine pathologische Luftabgabe in die Brust gibt. Es sammelt sich in der Pleurahöhle. Die Lunge kann nicht begradigt werden, es kommt zu Atemstillstand. Da dies normalerweise nicht vorkommt, drückt die Luft gegen die Pleura und reizt die Pleuraschichten, die die Lunge bedecken und die Brustinnenseite auskleiden.
  3. Die Schmerzrezeptoren, die sich in der Auskleidung der Lunge befinden - die Pleura -, sind gereizt. Im Lungengewebe gibt es keine solchen Rezeptoren. Dadurch treten starke Schmerzen im Atmungsprozess auf. Dies legt nahe, dass der Patient einen schwerwiegenden pathologischen Prozess entwickelt, da die Pleura betroffen ist.
  4. Wenn die bullöse Krankheit eine Pathologie entwickelt, schwellen Ballons in den oberen Lungenlappen an. Sie können jederzeit platzen, und dann kommt es zur Entwicklung eines Pneumothorax, der durch Luft in der Brust charakterisiert wird.
  5. Die Aortendissektion tritt als Folge eines erhöhten Blutdrucks auf und wird von starken Schmerzen begleitet.
  6. Thromboembolie ist eine plötzliche Blockierung einer Arterie in der Lunge mit Blutgerinnseln. Diese gefährliche Pathologie führt zu schlechter Durchblutung, erhöhter Belastung des Herzens und dem Auftreten von Dolchschmerz hinter dem Brustbein.

Die Ursache für den Schmerz hinter dem Brustbein kann ein Bandscheibenhernie sein

Der Brustkorb ist ein Skelett der Rippen. Intercostalnerven passieren zwischen ihnen. Bei einem Patienten mit einer Hernie wird der Nerv manchmal gekniffen und gereizt. Es gibt Schmerzen entlang der Nerven.

Es wird in der Brustvorderseite gefühlt, so dass die Patienten oft glauben, Angina zu haben. In der Tat fühlen sie Druck als Folge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule. Normalerweise sind diese Schmerzen mit der Bewegung der Wirbelsäule verbunden.

Sie werden durch einen tiefen Atemzug und plötzliche Bewegung intensiviert. Oft treten die Schmerzen beim Heben von Gewichten auf.

Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts

  1. In dem Bereich, in dem sich das Herz befindet, passiert die Speiseröhre. Wenn ein Patient ein Ulcus pepticum und seine Komplikationen hat, gibt es starke strahlende Schmerzen in der epigastrischen Region, die sich auf die Brust auswirken. Ulkuskrankheit wird durch die Helicobacter pylori-Mikrobe verursacht.
  2. Wenn ein Teil des Magens in eine Hernie fällt, gelangt sein Inhalt in die Speiseröhre. Reflux-Ösophagitis entwickelt sich - eine pathologische chronische Erkrankung der Speiseröhre, bei der das Epithel beschädigt wird, Entzündung und Sodbrennen auftreten. Der Patient leidet unter drückenden Schmerzen in der Brust. Es ähnelt drückenden schmerzhaften Empfindungen in der retrosternalen Region mit Angina pectoris und kann dem Kiefer nachgeben. Ein solcher Patient hat nachts ein Aufstoßen. Beim Aufwachen am Morgen findet er häufig Flüssigkeitsspuren auf dem Kissen, die mit Speiseresten durchsetzt sind.

Was tun mit Schmerzen in der Brust?

Wenn Schmerzen im Herzen auftreten, ist es unerlässlich, die Gesundheit dieses wichtigsten menschlichen Organs zu überprüfen, da die Herzpathologie tödlich ist.

Diagnose für quetschende Schmerzen in der Brust

Elektrokardiogramm - Pflichtprüfung:

  1. Zunächst muss der Patient einen Kardiologen konsultieren, um eine Herzerkrankung auszuschließen.
  2. Es wird ein Belastungs-EKG-Kardiogramm erstellt. Dies ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens im Ruhezustand und dann während körperlicher Anstrengung auf einem Laufband oder auf einem Fahrrad.
  3. Der Patient muss laufen oder treten. Der Belastungsgrad steigt alle drei Minuten. Das Gerät zeichnet ständig die Umfrageergebnisse auf.
  4. Ein Stresstest wird durchgeführt, um die gesunden Teile der Gefäße zu erweitern und zu sehen, wo die betroffenen Bereiche der Herzarterien verengt sind.
  5. Dazu wird der Patient auf Elektroden gelegt und Bedingungen geschaffen, damit das Herz härter und schneller arbeitet. Das Kardiogramm spiegelt die Ergebnisse wider: Während des Streßes ändert sich die Arbeit des Herzens, oder sie fehlen. Wenn sich das Herz im Ruhezustand befindet, ist es gut reduziert, selbst wenn das Gefäß verengt ist.
  6. Während des Trainings erhöht sich jedoch die Kontraktionsrate. Das Bedürfnis des Herzens nach mehr Sauerstoff steigt ebenfalls. Das betroffene Gefäß des Herzens kann sich aufgrund von sklerotischen Plaques nicht ausdehnen und bleibt eng. Daher fließt Blut in den Bereich mit einem breiten Lumen des Gefäßes.
  7. Diese Abnormalitäten werden im Elektrokardiogramm wiedergegeben. Es wird sichtbare Bereiche der Ischämie geben, in denen kein Blut fließt, wo der Blutfluss fehlt. Auf dem Monitor zeigt die obere Ziffer die Herzfrequenz an. Blutdruckparameter werden bei Änderung der körperlichen Aktivität berücksichtigt.

Der Arzt kann feststellen:

  1. Der klinische Zustand des Patienten, der Herzschmerzen hat oder abwesend ist.
  2. Gibt es eine Verengung der Blutgefäße?
  3. Welcher Bereich wird nicht mit Blut versorgt, welche Arterie funktioniert nicht.
  4. Irgendwelche unregelmäßigen Herzrhythmen werden während des Trainings erkannt.

Basierend auf den Ergebnissen des Stresstests kann der Arzt eine Schlussfolgerung zum Grad der Abweichung von der Norm und zum Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit bei einem Patienten ziehen. Diese Untersuchung sollte für jeden Patienten mit Schmerzen im Herzbereich durchgeführt werden, da Probleme mit dem Hauptorgan einer Person, die Blut pumpt, lebensbedrohlich sind.

Radiographie der Brustorgane: Sie sollten zum Therapeuten gehen, der diese Studie vorschreibt.

Eine Studie zum Ausschluss der Pathologie des Magens. Der Patient wird gebeten, eine Fibrogastroskopie durchzuführen, um das Vorhandensein einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts zu erkennen oder zu beseitigen: Zwölffingerdarm, Magen, Speiseröhre. Wenn Anzeichen von Reflux festgestellt werden, ist die Behandlung vorgeschrieben.

Dann sollten Sie einen Neurologen konsultieren, um eine Untersuchung des Zustands der Wirbelsäule durchzuführen, um Intervertebralhernien auszuschließen.

Die Behandlung der Pathologie, die mit drückenden Schmerzen in der Herzregion verbunden ist, wird nur von einem Arzt verordnet. Wenn das Herz drückt, wird der Patient selbst niemals in der Lage sein, sich selbst zu diagnostizieren, um die Ursache der Schmerzen im Brustbeinbereich zu verstehen. Der Patient sollte nicht auf Anraten seiner Freunde oder Verwandten versuchen, seine eigene Behandlung zu verschreiben. Dies kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Der wichtigste ist der Zeitfaktor.

Daher ist es mit dem Auftreten solcher Schmerzen notwendig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen, um medizinische Fachleute zu kontaktieren.

Spezialisten führen die nötigen Forschungen durch und verschreiben eine angemessene Behandlung.

Drückender Schmerz im Herzen: wirksame Behandlung

Herzbeschwerden unterschiedlicher Intensität und Natur sind die Hauptbeschwerden im Büro des Kardiologen. Warum gibt es einen drückenden Schmerz im Herzen? Signalisiert dieser Zustand immer Herzerkrankungen?

Gründe

Herzschmerzen können aufgrund verschiedener Pathologien im Körper auftreten, sie beziehen sich nicht immer auf Probleme des Herz-Kreislaufsystems.

Warum Schmerzen auftreten:

  • schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel im Herzmuskel;
  • entzündliche Prozesse in den Geweben des Herzens;
  • Störungen des Stoffwechselprozesses im Herzgewebe;
  • Bluthochdruck, Herzerkrankungen - diese Erkrankungen verursachen eine erhöhte Belastung des Herzens;
  • Magenerkrankungen, Erkrankungen der Speiseröhre - Gastritis, Geschwür;
  • pathologische Veränderungen in der Brustwirbelsäule, Rippen, Interkostalnervenenden;
  • Lungenkrankheit.

Wenn Schmerzen des Herzens häufig zusätzliche Anzeichen zeigen - Tachykardie, Arrhythmie, Atemnot, wird die Haut blass oder bläulich. Vor dem Hintergrund einer schlechten Blutversorgung gibt es ein Gefühl von Luftmangel, Schwäche und Ohnmacht.

Es ist wichtig! Herzschmerzen treten oft vor dem Hintergrund von Erkältungen auf - so reagiert der Körper auf Toxine und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen.

Herzschmerzen drücken - was könnte es sein?

In verschiedenen Teilen des Brustkorbs tritt kompressiver Herzschmerz auf, und oft wird eine Bestrahlung in andere Körperteile beobachtet.

Ursachen für quetschende Schmerzen im Herzen:

  1. Das Schmerzsyndrom wird nach körperlicher Anstrengung zunehmen, gibt den linken Arm, den Rücken, begleitet von Brennen und Quetschen, erhöhtem arteriellen Druck - dies ist Angina, eine der Varianten der koronaren Herzkrankheit. Eine Person wird sich besser fühlen, wenn sie sich entspannt, Nitroglycerin auflöst.
  2. Drückender Schmerz im Herzen im Ruhezustand, der einen langen Charakter hat, wird von Kribbeln, Schmerzempfinden begleitet - nervöser Übererregung, Stress, starkem emotionalem Stress.
  3. Drückender Schmerz in der Brust im Herzen, der von Kurzatmigkeit begleitet wird - ein Zeichen einer Myokarditis. Bei dieser infektiösen oder toxischen Schädigung des Herzmuskels kommt es häufig zu Ödemen der unteren Gliedmaßen, der Herzrhythmus steigt und die Temperatur steigt an. Ein Schmerzanfall tritt mehrmals täglich auf, Nitroglycerin beseitigt keine unangenehmen Symptome.
  4. Drückender Schmerz im Herzen bei Jugendlichen hat selten mit einer Herzerkrankung zu tun - unangenehme Empfindungen werden durch tiefes Atmen und Winken mit den Armen verschlimmert, was auf Probleme mit dem Bewegungsapparat hinweist. Manchmal treten die Schmerzen im Herzen von Jugendlichen auf, weil Drogen verwendet werden, verbotene Drogen für die Sporternährung.
  5. Die linke Hand wird aufgrund von Schmerzen im Herzen taub - eines der gefährlichsten Symptome kann auf einen Herzinfarkt hindeuten. Ähnliche Symptome können sich bei Atherosklerose, Interkostalneuralgie entwickeln.

Es ist wichtig! Wenn der Schmerz in der linken Hand von einer Sehstörung begleitet wird, gibt es Probleme mit dem linken Bein - ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, zeigen solche Symptome oft einen Schlaganfall an.

Drückender Schmerz im Herzen, der im Unterarm, im Unterkiefer, im Schulterblatt - Anzeichen einer Kardioneurose verursacht. Die Krankheit gehört zu den Pathologien des Nervensystems, verursacht keine Veränderungen im Zustand des Gewebes des Herzens. Erleichterung wird nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln beobachtet. Bei Kardioneurose wird die Person unruhig, die Schlafqualität verschlechtert sich und das Schwitzen nimmt zu. Die Krankheit wird begleitet von Müdigkeit, Schlucken und Atemnot, die zu Schwierigkeiten führen.

Diagnosemethoden

Die Hauptart der Herzschmerzdiagnostik ist ein Elektrokardiogramm. Machen Sie unbedingt ein Belastungs-EKG - zeichnen Sie die Aktivität des Herzens während der Ruhe und während des Trainings auf. Anhand der Umfrage kann man sehen, an welchen Stellen die Herzarterien verengt sind, um den Grad der Verschlechterung des Herzens und der Blutgefäße zu bestimmen, und das Risiko der Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

  • Röntgenbild der Brust;
  • Fibrogastroskopie - ermöglicht den Ausschluss von pathologischen Veränderungen im Magen und in der Speiseröhre;
  • Untersuchung der Wirbelsäule durch einen Neurologen, eine MRI-Untersuchung auf Zwischenwirbelhernie;
  • Bluttest - Bei einem Herzinfarkt tritt eine Schädigung der Herzzellen auf, spezielle Enzyme erscheinen im Blut.
  • Ultraschall des Herzens - zur Untersuchung des Zustands der Muskeln und Klappen des Körpers;
  • Tomographie - Ermöglicht die Erkennung von koronarer Pathologie.

Es ist wichtig! Druck auf das Herz ist nicht charakteristisch für einen Herzinfarkt. Zeigt jedoch häufig den Beginn eines anaphylaktischen Schocks an.

Behandlung

Was tun, wenn stark und ständig in die Brust gedrückt wird? Es ist notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren. Der Arzt muss detailliert über den Ort der Schmerzlokalisierung informieren, über den Grad der Intensität, in welchen Augenblicken sie sich verschlechtert und wie lange die Anfälle begonnen haben.

Es ist wichtig! Ärzte empfehlen dringend, sich innerhalb einer Stunde nach Beginn des Angriffs ärztlichen Rat einzuholen.

Wenn plötzlich ein Herzschmerz aufgetreten ist, müssen Sie sich beruhigen und 40 Tropfen Corvalol oder Valocardine trinken. Beseitigt gut die Beschwerden der gemeinsamen Aufnahme von Dipyron und Aspirin 1 Tablette.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  1. Glykoside - Izolanid, Medilazid. Die Produkte enthalten Digoxin, um Herzschmerzen verschiedener Herkunft zu beseitigen.
  2. Selektive Betablocker enthalten Metoprolol-Serdol, Corvitol. Reduzieren Sie die Anzahl der Kontraktionen des Myokards.
  3. Vasodilatator-Medikamente, Nitrate - Nitroglycerin, Sustac.
  4. Kalziumkanalblocker - Cardil, Verakard.

Nitroglycerin ist ein erschwingliches und wirksames Medikament zur Linderung von Herzschmerzen. Es wird häufig als Erste Hilfe bei Herzinfarkten eingesetzt. Das Medikament hat eine lange therapeutische Wirkung, zieht schnell in das Blut ein, fördert die Vasodilatation.

Validol - wird auch häufig bei Schmerzen im Herzen eingesetzt. Aber dieses Medikament ist nur wirksam, wenn die Beschwerden durch Neurose, Stress, manchmal bei Angina hilft. Bei schwerer Herzkrankheit hilft Validol nicht.

Zur Vorbeugung von Herzkrankheiten ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten und Übergewicht loszuwerden, sich mehr zu bewegen und sich auszuruhen, weniger nervös. Als primäre Prävention können Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure - Cardiomagnyl.

Das Herz braucht Vitamine, vor allem die Vitamine B6, Gruppen F. Im optimalen Verhältnis sind sie im Komplex Biovital enthalten. Nährstoffe für Herzmuskeln finden sich in Olivenöl, Nüssen, frischem Seefisch und getrockneten Aprikosen.

Kalium und Magnesium sind wichtige Mikroelemente für ein gesundes Herz. Sie verbessern die Funktion des Herzmuskels und senken die Blutviskosität. Zur Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen verwenden Sie Panangin, Asparkam.

Es ist wichtig! Koffeinhaltige Getränke entfernen Kalzium aus dem Körper und verhindern die Aufnahme von Kalium.

Die notwendigen Spurenelemente erhalten Sie von Rindfleisch, Hülsenfrüchten, Gemüse, Kürbissen, Möhren, Ofenkartoffeln, Trockenfrüchten und schwarzen Johannisbeeren. Bei Herzproblemen ist es notwendig, die Menge an Salz und Zucker in der Ernährung zu reduzieren, um auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten.

Krankheiten, bei denen ein drückender Schmerz im Herzen auftritt, unterliegen einer obligatorischen Behandlung, dies sollte nur ein Arzt tun. Das wichtigste bei der Behandlung vieler Krankheiten ist der Zeitfaktor. Jede Selbstbehandlung kann irreversible Wirkungen im Körper hervorrufen.