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Zyanose: Symptome und Behandlung

Zyanose der Haut oder Schleimhäute ist die Zyanose der Haut oder Schleimhäute, die als Reaktion auf einen Anstieg des Hämoglobinspiegels (Desoxyhämoglobin) auftritt, der nicht mit Sauerstoff im Blut zusammenhängt. Das Auftreten einer solchen Färbung wird durch eine Veränderung der Blutfarbe hervorgerufen, die bei niedrigem Sauerstoffgehalt dunkel wird. Am auffälligsten ist die Farbveränderung der Schleimhäute oder der dünnsten Hautpartien (Fingerspitzen, Ohren, Gesicht, Hals).

Zyanose ist keine eigenständige Krankheit. Dieses Symptom kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten und wird oft durch die Pathologien des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems ausgelöst. In einigen Fällen kann sein Auftreten auf einen kritischen Zustand und die Notwendigkeit einer Notfallversorgung hindeuten, während es in anderen Fällen auf die Entwicklung oder das Fortschreiten einer zu behandelnden akuten oder chronischen Erkrankung hinweisen kann. Die einzige Variante der physiologischen Norm mit dem Auftreten von Zyanose der Haut ist ihr Auftreten bei einem längeren Aufenthalt in großer Höhe. In solchen Situationen ändert sich die Hautfarbe aufgrund der Abwehrreaktion des Körpers. Dieser Prozess ist nicht gesundheitsschädlich, wird selbständig eliminiert und bedarf keiner Therapie.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Hauptursachen für Aussehen, Arten, Erscheinungsformen und Behandlungsmethoden der Zyanose der Haut und der Schleimhäute vertraut machen. Diese Informationen helfen rechtzeitig, eine Fehlfunktion im Körper zu vermuten, und Sie können die erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit ergreifen.

Gründe

Zyanose der Haut und der Schleimhäute wird häufig bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beobachtet, wenn das Blut nicht vollständig in die Zellen der Organe und Gewebe gelangt. Eine solche Verletzung des Blutkreislaufs führt zur Entwicklung von Hypoxie und in der Haut. Dadurch werden die Schleimhäute und die Haut bläulich. Die folgenden Symptome können dem Auftreten eines solchen Symptoms von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vorausgehen:

Solche Durchblutungsstörungen können bei vielen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auftreten: koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Herzfehler, Thrombose, Krampfadern, Herztamponade und solche Komplikationen bei Herzerkrankungen wie Lungenödem und Lungenthromboembolismus.

Andere Ursachen der Zyanose können folgende Krankheiten und Zustände sein:

  • Atemwegserkrankungen: Pneumonie, Pneumothorax, Pleuritis, Bronchialasthma, Lungenemphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Fremdkörper im Atmungssystem, Lungeninfarkt, Atemstillstand usw.;
  • Blutpathologie: Anämie, Polyzythämie;
  • Krämpfe und Epilepsie;
  • Angioödem oder anaphylaktischer Schock;
  • Überdosis narkotischer Substanzen;
  • Vergiftung mit Medikamenten oder Giften: Alkohol, Nitrite, Anilin, Sulfonamide, Fenacitin, Sedativa, Präparate mit Nitrobenzol;
  • Lebensmittel toxischeInfektion;
  • Infektionen: Pest, Cholera;
  • Dünndarmkarzinoid;
  • erbliche Formen der Methämoglobinämie;
  • Erfrierungen oder Unterkühlung;
  • Verletzungen bei der Gewebekompression;
  • in einem stickigen Raum zu sein.

Zyanose bei Neugeborenen kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • Aspiration Asphyxie;
  • angeborene Herzfehler
  • angeborene Lungenentzündung.

In einigen Fällen ist die Zyanose bei Neugeborenen eine Variante der Norm und wird durch einen unvollständig abgebrochenen embryonalen Blutkreislauf verursacht. Es wird nach einer kurzen Anpassungsphase (nach etwa 1-2 Tagen) ohne Behandlung vollständig entfernt.

Klassifizierung

Je nach Herkunft kann die Zyanose folgender Art sein:

  • Herz - verursacht durch unproduktive Durchblutung und unzureichende Durchblutung der Gewebe und Sauerstoffmangel;
  • Atmungsorgane - verursacht durch eine unzureichende Sauerstoffmenge in der Lunge und eine Verletzung der Aufnahme im Blut, in anderen Geweben und Organen;
  • Gehirn - verursacht durch die Unmöglichkeit, Sauerstoff an Hämoglobin anzulagern, und führt zu Ischämie von Gehirnzellen;
  • hämatologisch - verursacht durch Blutpathologien;
  • Stoffwechsel - verursacht durch eine Verletzung der Absorption von Sauerstoff durch die Zellen des Gewebes.

In der Regel kann nur 10 Minuten nach der Sauerstofftherapie die Cyanose der Atemwege verschwinden. Die übrigen Typen werden länger gespeichert.

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens der Zyanose ist:

Je nach Art der Verteilung identifizieren Experten die folgenden Arten von Zyanose:

  • zentral (oder diffus) - erscheint auf der gesamten Körperoberfläche, verursacht durch eine eingeschränkte Atmungsfunktion oder durch eine allgemeine Verletzung des Blutkreislaufs;
  • periphere - ausgelöst durch Fehlfunktionen des Herzens oder der Arterien und die Entwicklung einer Ischämie des Gewebes der Arme, Beine oder des Gesichts;
  • Akrocyanose - Zyanose tritt nur an den „Extrempunkten“ (Fingerkuppen, Nasenflügel, Ohren, Lippen) auf, deren Auftreten durch venöse Stauung hervorgerufen wird und bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet wird;
  • lokal - bei der Untersuchung des Nasopharynx, des Pharynx oder der Genitalorgane nachgewiesen und durch Blutstauung verursacht.

Manifestationen der Zyanose

Die Zyanose selbst wirkt sich nicht auf das allgemeine Wohlbefinden aus, ihre Ursachen müssen jedoch immer beseitigt werden und sind ein Grund, zum Arzt zu gehen. In einigen Fällen weist das Auftreten von Zyanose auf die Entwicklung kritischer Zustände und die Notwendigkeit der Notfallversorgung des Patienten hin. In diesem Zustand erscheint die Zyanose plötzlich, deutlich ausgedrückt und schnell wachsend.

Abhängig von der Ursache wird die Zyanose von verschiedenen Symptomen begleitet: Fieber, Husten, Atemnot, Tachykardie, Schmerzen, Vergiftungen und anderen Symptomen. Für ihn kann der Arzt die Taktik der weiteren Behandlung diagnostizieren und bestimmen.

Die Zyanose selbst bedarf keiner Therapie. Es wird nach Beginn der Behandlung der Grunderkrankung und der Sauerstofftherapie eliminiert. In der Folge wird ein Rückgang der Manifestationen auf die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen hinweisen.

Diagnose

Um die Ursachen der Zyanose zu ermitteln, ermittelt der Arzt den Ort seiner Lokalisation, hört auf die Beschwerden des Patienten und analysiert seine Vorgeschichte. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Punkte klarstellen:

  • wann und unter welchen Umständen trat Zyanose auf;
  • wie sich der zyanotische Farbton während des Tages oder unter dem Einfluss einiger Faktoren ändert;
  • Zyanose erscheint ständig oder periodisch.

Danach führt der Spezialist das Hören der Lunge und des Herzens durch. Für detailliertere Daten können die folgenden Arten der Labor- und Instrumentendiagnostik zugewiesen werden:

  • Blutgasanalyse;
  • klinischer Bluttest;
  • Pulsoximetrie;
  • Spirographie;
  • ECG;
  • Radiographie der Brust;
  • Echo-KG;
  • CT-Scan der Brust.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, können dem Patienten andere Arten von Untersuchungen empfohlen werden, die einen effektiveren Behandlungsplan für die zugrunde liegende Erkrankung ermöglichen.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung bei der Erkennung von Zyanose ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Zur Beseitigung von Sauerstoffmangel kann dem Patienten eine Sauerstofftherapie verschrieben und bestimmte Medikamente eingenommen werden.

Sauerstofftherapie

Durch die zusätzliche Sauerstoffversorgung des Patienten kann das Blut mit Sauerstoff gesättigt werden und die Bläue der Haut verringert werden. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur bei akuter Zyanose wirksam. Bei chronischem Auftreten von Zyanose (z. B. bei Herzerkrankungen oder Anämie) ist die Entfernung der Gewebehypoxie auf diese Weise eine vorübergehende Maßnahme, und zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung muss der Patient einer konservativen oder chirurgischen Behandlung unterzogen werden.

Die Sauerstofftherapie kann mit folgenden Mitteln durchgeführt werden:

  • Sauerstoffmaske (einfach, nicht reversibel oder Venturi);
  • Nasenkatheter;
  • Sauerstoffzelte;
  • medizinisches Beatmungsgerät;
  • Barotherapie

Die Art der Zuführung des Sauerstoffgemisches zum Körper wird individuell festgelegt und hängt vom klinischen Fall ab. Die Sauerstofftherapie kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause (mit Hilfe von tragbaren Sauerstoffflaschen oder Konzentratoren) durchgeführt werden.

Aus gesundheitlichen Gründen kann der Patient solchen Methoden der Sauerstofftherapie als Sauerstoffcocktails oder Bäder empfohlen werden.

Drogentherapie

Um die Zyanose und den Sauerstoffmangel der Gewebe zu beseitigen, können den Patienten Medikamente verabreicht werden, die den Blutfluss normalisieren, die Erythropoese, die Herz- und Lungenaktivität verstärken oder den Blutfluss verbessern. Der Zweck einer solchen medikamentösen Therapie besteht darin, die Sauerstoffversorgung und die Zuführung zu hypoxieleidendem Gewebe zu verbessern.

Um die Manifestationen der Zyanose zu reduzieren, kann vorgeschrieben werden:

  • Atmungsanaleptika - Tsititon, Etimizol usw.;
  • Bronchodilatatoren - Berodual, Salmbutamol usw.;
  • Herzglykoside - Korglikon, Strofantin;
  • Neuroprotektoren - Piracetam, Nootropil, Fezam usw.;
  • Antikoagulanzien - Fragmin, Warfarin usw.;
  • Vitaminpräparate.

Wenn die Zyanose durch eine chronische Erkrankung verursacht wird, wird dem Patienten nach der Behandlung ein Follow-up empfohlen. Eine solche kontinuierliche Überwachung des Krankheitsverlaufs gibt Zeit, um die Therapie anzupassen und die Entwicklung schwererer Fälle von Gewebehypoxie zu verhindern.

Die Zyanose der Haut und der Schleimhäute ist ein Symptom vieler Erkrankungen, wird jedoch häufiger bei Pathologien der Atmungsorgane, des Herzens oder der Blutgefäße festgestellt. Sein Aussehen sollte immer ein Grund sein, zum Arzt zu gehen. Um die Ursachen seines Auftretens zu beseitigen, sollte der Patient einer umfassenden Diagnose unterzogen werden, anhand deren Daten der Arzt den produktivsten Behandlungsplan erstellen kann. In einigen Fällen, bei einem plötzlichen Auftreten und einem schnellen Anstieg der Zyanose, deutet die Zyanose auf die Entwicklung eines kritischen Zustands hin und erfordert die Bereitstellung von Nothilfe und die Rettung der Rettungswagenbrigade.

Zyanose: Was ist es, Ursachen, Symptome und Formen, Behandlung

Die Zyanose ist ein klinisches Zeichen für eine Reihe von Pathologien, bei denen die Haut der Patienten eine blaue Farbe annimmt. Der Grund für solche Veränderungen ist die Anhäufung von Desoxyhämoglobin - Hämoglobin im Blut, das dem Gewebe Sauerstoff gab. Durch Sauerstoff verbrauchtes Blut wird dunkel, durchscheinend durch die Haut und macht sie bläulich. Dies ist am deutlichsten an Stellen mit verdünnter Haut zu sehen - im Gesicht und an den Ohren.

Zyanose tritt bei Personen mit Durchblutungsstörungen auf, die zu einer allgemeinen oder lokalen Hypoxämie führen.

Bei unzureichender Durchblutung der Kapillaren kommt es zu einer Akrocyanose, die sich in der blauen Haut der Finger und Zehen, der Nasenspitze, manifestiert. Der aus dem Altgriechischen übersetzte Begriff bedeutet "dunkelblaues Bein".

Der Schweregrad der Zyanose variiert von kaum wahrnehmbarer Zyanose bis zu einem violetten Teint. Vorübergehende Zyanose tritt auf, wenn übermäßige Bewegung, anhaltende Zyanose - bei lang anhaltenden Herz- oder Lungenerkrankungen.

Klassifizierung

Die zentrale Zyanose ist diffus und hat einen maximalen Schweregrad. Es entwickelt sich mit schwacher Arterialisierung des Bluts, was zu Hypoxie führt. Der Gasaustausch wird in der Lunge gestört, ein Überschuss an Kohlendioxid reichert sich im arteriellen Blut an, was sich klinisch durch das Blauen der Bindehaut der Augen, des Gaumens, der Zunge, der Lippen, der Wangen und der Wangen sowie der Gesichtshaut manifestiert. Qualitative und quantitative Veränderungen des Hämoglobins im Blut führen zu einer Verletzung seiner Transportfunktion und Hypoxie.

Manifestationen der Zyanose bei Erwachsenen und Kindern

Die Akrocyanose ist an den Füßen, Händen, Nase, Ohren und Lippen lokalisiert. Die periphere Zyanose wird in den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen als Variante der Norm angesehen. Der Ursprung ist leicht zu erklären durch die unvollständig eliminierte embryonale Durchblutung, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Zyanose der Haut nimmt mit Windeln, Füttern, Weinen und Angstzuständen zu. Wenn sich ein Kind vollständig an die Außenwelt anpasst, wird die Zyanose verschwinden.

Zyanose passiert:

  • Dauerhaft und vorübergehend, verursacht durch niedrigen Blutzucker oder Entzündung der Hirnhäute,
  • Gesamt oder Gesamt
  • Regional oder lokal: perioral, distal,
  • Isoliert

Lokale Cyanose entwickelt sich an Orten mit der größten Anzahl von Blutgefäßen, perioral - um den Mund herum, periorbital - um die Augen. Bei der Lungen- und Herzpathologie kann eine Zyanose an einem beliebigen Teil des menschlichen Körpers auftreten.

Es gibt verschiedene Arten der Zyanose nach Ursprung:

  1. Der Atemwegstyp wird durch eine unzureichende Sauerstoffmenge in der Lunge und eine Verletzung der Transportkette der Versorgung der Zellen und Gewebe verursacht. Sie entsteht, wenn eine vollständige oder teilweise Unterbrechung der Luftbewegung entlang der Atemwege auftritt.
  2. Herzart - unzureichende Versorgung von Organen und Gewebe mit Blut führt zu Sauerstoffmangel und blauer Haut.
  3. Der zerebrale Typ entwickelt sich, wenn das Blut seine Fähigkeit verliert, dem Hämoglobin Sauerstoff zuzusetzen und es den Gehirnzellen zuzuführen.
  4. Der Stoffwechseltyp entwickelt sich gegen die Absorption von Sauerstoff durch die Gewebe.

Respiratorische Zyanose verschwindet 10 Minuten nach der Sauerstofftherapie, alle anderen Typen bleiben lange Zeit bestehen. Befreien Sie sich von Acrocyanosis, um das Ohrläppchen zu massieren.

Ätiologie

Bei einer Funktionsstörung des Herzens und der Blutgefäße kann das Blut den Zellen und den Geweben des Körpers nicht vollständig Sauerstoff zuführen, was zu einer Hypoxie führt. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund von Müdigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Desorientierung Cyanose auf.

Die Zyanose ist ein klinisches Zeichen für verschiedene Erkrankungen der inneren Organe:

  • Herzen und Gefäße - Herzkrankheiten, ischämische Herzkrankheiten, Lungenembolie, Varikose und Atherosklerose
  • Blut - Polycythämie und Anämie
  • Atmungssystem - Pneumonie, Pneumothorax, Pleuritis, Lungenödem, Bronchiolitis, Atemstillstand, Lungenembolie, Infektion, COPD, Lungenemphysem, Atemanhalten, Kruppe, Fremdkörper, Epiglottisentzündung,
  • Vergiftung durch Gifte oder Drogen - Nitrite, Phenacetin, Nitrobenzol-haltige Medikamente, Sulfonamide, Anilin, Sedativa, Alkohol,
  • Überdosis Drogen
  • Anfälle, die lange anhalten
  • Epilepsie,
  • Anaphylaktischer Schock, Angioödem,
  • Lebensmitteltoxikoinfektion,
  • Besonders gefährliche Infektionen - Cholera, Pest,
  • Dünndarmkarzinoid.

Es gibt angeborene familiäre Formen der Methämoglobinämie mit autosomal-rezessivem Erbgang.

Bei gesunden Menschen kann Zyanose während der Unterkühlung, in Höhenlagen, in einem stickigen, nicht belüfteten Bereich auftreten, wenn ohne Sauerstoffgerät geflogen wird.

Symptomatologie

charakteristische Zonen der Zyanose

Zyanose ist ein Symptom für lebensbedrohliche Krankheiten. Bei zentraler Zyanose wird die Haut der periorbitalen und perioralen Bereiche zuerst blau und breitet sich dann auf die Körperbereiche mit der dünnsten Haut aus. Die periphere Zyanose ist in herzfernen Gebieten am stärksten ausgeprägt. Es wird oft mit Schwellungen und Schwellungen der Venen des Halses kombiniert.

Die Zyanose kann je nach Auftreten akut, subakut und chronisch sein.

Die Zyanose wirkt sich nicht nachteilig auf das allgemeine Wohlbefinden der Patienten aus, aber in Kombination mit anderen Anzeichen der Hauptpathologie wird dies zu einem Grund, zum Arzt zu gehen. Wenn die Zyanose plötzlich auftritt, rasch zunimmt und einen erheblichen Schweregrad aufweist, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Die Zyanose wird, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung, von verschiedenen Symptomen begleitet: schwerer Husten, Atemnot, Tachykardie, Schwäche, Fieber und andere Anzeichen einer Vergiftung.

  • Die Zyanose bei bronchopulmonalen Erkrankungen äußert sich in einem violetten Schimmer der Haut und der Schleimhäute und wird mit Kurzatmigkeit, nassem Husten, Fieber, Schwitzen und feuchten Rasseln kombiniert. Diese Symptome sind charakteristisch für einen Anfall von Bronchialasthma, akuter Bronchitis und Bronchiolitis, Lungenentzündung. Bei der Lungenembolie entwickelt sich eine intensive Zyanose vor dem Hintergrund von Brustschmerzen und Atemnot, und bei einem Lungeninfarkt wird sie mit einer Hämoptyse kombiniert. Schwere Zyanose und schwere Atemnot - Anzeichen von Tuberkulose und Lungenkarzinomatose. Patienten mit ähnlichen Symptomen benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Beatmung der Atemwege.
  • Bei Erkrankungen des Herzens ist die Zyanose eines der Hauptsymptome. Es wird mit Kurzatmigkeit, charakteristischen Auskultationsdaten, feuchten Rales, Hämoptysen kombiniert. Die Zyanose mit Herzerkrankungen wird von einer sekundären Erythrozytose, einer Erhöhung des Hämatokrits und der Entwicklung einer Kapillarstase begleitet. Patienten entwickeln Verformungen von Fingern wie einem Trommelstock und Nägeln wie ein Uhrglas.

Zyanose bei einem Neugeborenen mit einem Herzfehler und der charakteristischen Struktur der Finger eines Erwachsenen mit unbehandeltem Laster

Die Zyanose des Nasolabialdreiecks bei einem Kind tritt sowohl unter normalen als auch unter pathologischen Bedingungen auf. Bei Neugeborenen ist die Haut so dünn, dass die Gefäße durch sie hindurch erscheinen. Eine ausgeprägte, persistierende Zyanose erfordert einen dringenden Aufruf an einen Kinderarzt.

Die Zyanose unterliegt keiner besonderen Behandlung. Wenn es erscheint, wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt und die Hauptbehandlung wird verstärkt. Die Therapie gilt als wirksam bei der Verringerung der Schwere der Zyanose und ihres Verschwindens.

In Ermangelung einer zeitnahen und wirksamen Behandlung von Krankheiten, die sich durch Zyanose manifestieren, entwickeln die Patienten eine Störung des Nervensystems, der allgemeine Widerstand des Körpers nimmt ab, der Schlaf und der Appetit werden gestört, und in schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung auf der Intensivstation.

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten, die sich durch Zyanose manifestieren, beginnt mit dem Anhören von Beschwerden und dem Einnehmen von Geschichte. Der Patient wird herausgefunden, wann die Zyanose der Haut aufgetreten ist, unter welchen Umständen eine Zyanose aufgetreten ist, ob sie permanent oder paroxysmal ist. Bestimmen Sie dann die Lokalisation der Zyanose und legen Sie fest, wie sich ihre Farbe während des Tages ändert.

Nach dem Gespräch mit dem Patienten beginnen sie eine allgemeine Untersuchung, bestimmen den Schweregrad seines Zustands und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Der Arzt führt eine Auskultation des Herzens und der Lunge durch.

Dann weiter zu den Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Analyse der arteriellen Blutgaszusammensetzung
  3. Pulsoximetrie - dem Patienten wird ein Fingeroximeter an den Finger gelegt, das in wenigen Sekunden die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt.
  4. Bestimmen Sie die Blutflussgeschwindigkeit
  5. Das Studium der Funktionen des Herzens und der Lunge,
  6. Untersuchung der ausgeatmeten Luftgase - Kapnographie,
  7. Elektrokardiographie,
  8. Röntgen der Brust,
  9. Computertomographie der Brust,
  10. Herzkatheterisierung.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Zyanose zielt darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die zu einer Blaufärbung der Haut führt. Wenn es für den Patienten schwierig wird zu atmen, übersteigt die Atemfrequenz 60 Atemzüge pro Minute, er sitzt gebückt, verliert den Appetit, wird gereizt und schläft nicht gut, er sollte einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Zyanose der Lippen, Herzklopfen, Hitzegefühl, Husten, blaue Nägel und Atemnot haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Sauerstofftherapie

Eine Sauerstofftherapie kann das Blau der Haut reduzieren. Die Sauerstoffversorgung des Blutes wird durch Verwendung einer Sauerstoffmaske oder eines Zeltes erreicht.

Die komplexe Behandlung von Atemwegs- und Herzinsuffizienz, begleitet von Hypoxie, beinhaltet notwendigerweise eine Sauerstofftherapie. Das Einatmen von Sauerstoff durch eine Maske hilft, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Zyanotische Anfälle, die bei körperlicher Arbeit oder bei Fieber auftreten, verschwinden nach einer kurzen Einatmung von Sauerstoff.

Ein geschlossenes Sauerstoffzelt ist die am besten geeignete Methode zur Sauerstofftherapie, mit der das Gasgemisch und der Druck des eingeführten Sauerstoffs reguliert werden können. Sauerstoff kann auch durch einen Sauerstoffflasche, eine Maske, ein Kissen oder eine Sonde eingeführt werden. Die zentrale Sauerstoffversorgung erfolgt durch künstliche Beatmung der Lunge.

Sauerstoff-Cocktail beseitigt Zyanose und andere Auswirkungen von Hypoxie. Es verbessert die Lebensqualität vieler Patienten, stärkt die Kraft, sättigt die Zellen mit Sauerstoff, verbessert den Stoffwechsel, die Aufmerksamkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit. Sauerstoffcocktail ist ein dicker Schaum, gefüllt mit Sauerstoffmolekülen. Mit Hilfe eines speziellen Sauerstoffkanisters reichern Säfte, Fruchtgetränke und Sirupe nicht nur unter medizinischen Bedingungen, sondern auch zu Hause mit Sauerstoff an.

Derzeit sind in Europa, Amerika und Asien produzierte Sauerstoffkonzentrate sehr beliebt. Sie sind sehr zuverlässig, stabil im Betrieb, fast geräuschlos und haben eine lange Lebensdauer. Tragbare Sauerstoffkonzentrate verdienen besondere Aufmerksamkeit und bieten Patienten Bewegungskomfort und den Erhalt eines mobilen Lebensstils.

Medikamentöse Behandlung

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, den Sauerstoffstrom in den Körper und seine Abgabe an das Gewebe zu verbessern. Zu diesem Zweck werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Lungen- und Herzaktivität erhöhen, den Blutfluss durch die Gefäße normalisieren, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und die Erythropoese verbessern.

Um die Zyanose der Haut zu reduzieren, wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  • Bronchodilatatoren - "Salbutamol", "Clenbuterol", "Berodual",
  • Antihypoxantien - Actovegin, Preductal, Trimetazidin,
  • Atmungsanaleptika - "Etimizol", "Tsititon",
  • Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon",
  • Antikoagulanzien - "Warfarin", "Fragmin",
  • Neuroprotektoren - Piracetam, Fezam, Cerebrolysin,
  • Vitamine

Wenn die Ursache der Zyanose eine Herzerkrankung ist, ist es oft möglich, sie nur mit Hilfe einer Operation zu beseitigen.

Sauerstoff-Cocktails werden auch zur Vorbeugung von Hypoxie bei Risikopersonen und chronischen Herz- und Lungenerkrankungen eingesetzt. Um die Lebensqualität zu verbessern und das Eintreten des Alters zu verhindern, müssen grundlegende Regeln und Empfehlungen befolgt werden: chronische Krankheiten rechtzeitig behandeln, einen gesunden Lebensstil führen, viel an der frischen Luft gehen, die Gesundheit erhalten und sich selbst lieben.

Zyanose

Zyanose ist definiert als bläuliche Verfärbung der Schleimhäute und / oder des Hautgewebes aufgrund der hohen Konzentration an gewonnenem Hämoglobin im Blut. Zyanose aufgrund verschiedener Farbstoffe, die in das Blut gelangen, oder Ablagerung verschiedener Substanzen mit solchen Eigenschaften in der Haut wird als falsche Zyanose der Haut bezeichnet.

Echte Zyanose gilt als Symptom einer allgemeinen und lokalen Hypoxämie. Es wird bei einer Konzentration von reduziertem Hämoglobin im Kapillarblut von mehr als 50 g / l (mit einem Standard bis zu 30 g / l) nachgewiesen. Es ist bei Patienten mit Polycythämie ausgeprägt, während bei Anämie eine Zyanose der Haut auftritt, wenn mehr als die Hälfte des Hämoglobins reduziert wird.

Zyanose verursacht

Zyanose selbst wird fast nie gefunden. Es kann sich als Folge akuter, dringender Krankheiten und Zustände des Patienten entwickeln und kann als Symptom chronischer, subakuter Zustände und Erkrankungen auftreten.

Bei der akuten Entwicklung der Erkrankung wird gewöhnlich eine generalisierte Zyanose beobachtet. Bei der Lungenembolie sind die Pigmentcyanose der oberen Körperhälfte, die Tachypnoe und das Distress-Syndrom charakteristisch. Bei Verstopfung der oberen Atemwege entwickelt der Patient eine plötzliche Zyanose der oberen Körperhälfte, eine Zyanose des Gesichts und der Zunge.

Das Lungenödem ist auch durch eine Zyanose des Gesichts, des Nasolabialdreiecks und der oberen Körperhälfte gekennzeichnet, die von der Freisetzung des rosafarbenen, schäumenden Auswurfs und einem ausgeprägten Distress-Syndrom begleitet wird.

Bei einem Patienten mit Zyanose der Haut, die an einer Erkrankung in subakuter Form leidet, die sich innerhalb von 3-5 Tagen entwickelt hat, kann es zu einer Pneumonie (Lungenentzündung) oder Sepsis (Blutinfektion) kommen. Auch generalisierter Hautausschlag und Zyanose sprechen von toxischem Schock.

Patienten mit chronischen Erkrankungen in Kombination mit Zyanose haben wahrscheinlich Probleme im kardiovaskulären oder pulmonalen System. Bei Bronchitis mit Emphysem gibt es Anzeichen eines Atemnotsyndroms, Atmung mit einer Pfeife und Anzeichen von Schwierigkeiten beim Ausatmen, Zyanose der Gesichtshaut. Bei der interstitiellen Fibrose der Lunge werden gestreutes Keuchen und Schwierigkeiten bei der Brustexkursion beobachtet. Bei pulmonalen arteriovenösen Fisteln können die Patienten Folgendes haben: systolisches Murmeln, Zyanose der Schleimhäute, Hände.

Bei angeborenen Herzfehlern wird die Zyanose gewöhnlich an den Schleimhäuten, im Nasolabialdreieck, an den Nägeln der Hände und Füße beobachtet. Darüber hinaus hat der Patient eine Funktionsstörung der Atmung, eine abnormale Form des Brustkorbs (Protrusion der linken Hälfte), ein Herzgeräusch, ein Symptom des Schnurrens der Katze. Ein Röntgenbild zeigt eine Kardiomegalie, eine veränderte Silhouette des Herzens. Das Elektrokardiogramm ist verändert und zeigt eine Hypertrophie des rechten Ventrikels.

Eine akute Zyanose (die sich innerhalb weniger Sekunden entwickelt) kann bei Erstickung (Ersticken), Lungenthromboembolie und Herztamponade auftreten. Die Zyanose, die innerhalb weniger Stunden auftritt, kann bei einem schweren Anfall von Bronchialasthma auftreten, das bei einer Lungen-Lungen-Pneumonie bei Vergiftung mit Methaemonerabino-Bildnern nicht aufhört. Mit der allmählichen, manchmal langfristigen Entwicklung der Zyanose ist es sicher, über die Probleme des Herzens und der Lunge zu sprechen.

Mit den Funktionen der Zyanose können Sie eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren, die in einigen Fällen das Leben eines Patienten retten können. Zyanose kann auch mit einer Erkrankung wie Carboxyhämoglobinämie verwechselt werden, die nach Inhalation von Kohlenmonoxid auftritt. Es hat den Anschein einer roten Zyanose.

Nach ihrem Ursprung und ihren Manifestationen werden unterschieden: zentrale Zyanose oder auch diffuse Zyanose und periphere Zyanose (Akrocyanose). Diffuse Cyanose ist normalerweise mit einer hohen Konzentration an reduziertem Hämoglobin im arteriellen Blut verbunden. Dies wird bei Atemstillstand bei Patienten mit bronchopulmonalen Erkrankungen, Lungenarterien-Thromboembolien und Bluthochdruck im Lungenkreislauf beobachtet. oder beim Mischen von venösem und arteriellem Blut mit begleitenden angeborenen und erworbenen Defekten der Herzwände oder in den Mündungen zwischen der Aorta und dem Lungenrumpf.

Der Ausdruck der diffusen Cyanose variiert von einer leicht bläulichen Farbe der Zunge und der Lippen mit einem aschigen Hautton bis hin zu einer dunkelblauen, violetten, manchmal braunen Färbung der gesamten Körperhaut. Es ist an den Schleimhäuten und an den Körperteilen, an denen sich dünne Haut befindet (an den Lippen, der Zunge, unter den Nägeln und im Gesicht), bemerkbarer.

In einigen Fällen kann ein Druckabfall in der Atmosphäre (z. B. Fliegen in einem Flugzeug oder Klettern) zu Zyanose führen.

Zyanose des Nasolabialdreiecks

Die Cyanose des Nasolabialdreiecks wird auch als Periorbitalcyanose bezeichnet, das heißt Zyanose um die Augen. Es gilt als erstes Anzeichen einer zentralen Zyanose, die für Erkrankungen des Lungensystems charakteristisch ist, bei denen eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung beobachtet werden kann.

Die Zyanose des Nasolabialdreiecks bei einem Kind bestimmt die angeborene Herzkrankheit. Wenn ein solches Zeichen zum ersten Mal auftauchte und noch lange nicht die ersten Monate im Leben eines Babys waren, sollten Sie sich sofort an einen Kardiologen oder Kinderarzt wenden oder einen Krankenwagen rufen. Dies kann auf ein Herz oder eine Lungenerkrankung eines Babys hindeuten.

Die Diagnose einer Herzkrankheit wird durch das EKG und das Echo des Herzens bestätigt. Die Zyanose des Nasolabialdreiecks ist oft ein Zeichen für eine zerebrale Ischämie. Diese Bedingung erfordert die Untersuchung und Empfehlungen eines Neurologen. Die endgültige Diagnose des Babys kann nur mit Hilfe von Ultraschall gestellt werden. Die gleichen Anzeichen können auf eine kardiopulmonale Erkrankung eines Erwachsenen hindeuten. In diesem Fall sollte ein CT-Scan des Gehirns, MRI, EEG, REG durchgeführt werden. Herzkrankheiten ausschließen oder bestätigen: Kardiologenkonsultation, EKG, Herzultraschall, Röntgenbilder.

Da die Zyanose des Nasolabialdreiecks auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) hinweist, können Sie über das Vorhandensein von Anämie bei einem Kind oder einem Erwachsenen nachdenken. In diesem Fall ist es notwendig, eine klinische Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Frauen mit Diabetes kann eine Zyanose der Rottöne der Kinnhaut, der Wangenknochen, der Bänder des Superhilfsmittels und der äußeren Genitalorgane beobachtet werden.

Zyanose bei einem Kind

Die Zyanose bei einem Kind bei der Geburt und in den ersten Lebenstagen kann von Atmung, Herz, Stoffwechsel, Gehirn und hämatologischer Natur sein. Die Lokalisation entlang der Peripherie ist charakteristisch für die vasomotorische Zyanose, die gewöhnlich in den ersten Lebenswochen eines Babys beobachtet werden kann, viel seltener in den ersten Monaten. Zyanose ist an Händen, Füßen vorhanden, und die Schleimhäute und Lippen bleiben rosa. Bei diffuser Zyanose sind sowohl Lippen als auch Schleimhäute und Haut blau lackiert.

Bei einem Kind wird die diffuse Cyanose, die sich unmittelbar oder kurz nach der Geburt manifestierte, häufig durch angeborene Herzfehler verursacht. Ihre Intensität kann von der Größe des venoarteriellen Shunts, vom Blutvolumen, das durch die Lunge fließt, und vom Hämoglobingehalt im arteriellen Blut abhängen.

Respiratorische diffuse Cyanose kann bei Atelektasierung der Lunge, Aspiration der Aspiration, Hyaline-Membrankrankheit, Lungenentzündung und anderen bronchopulmonalen Erkrankungen auftreten.

Wenn der erste Grad der Insuffizienz der respiratorischen Zyanose in der perioralen Region beobachtet wird. Es ist instabil, wird durch nervöse Anspannung verschlimmert und verschwindet, wenn 50% Sauerstoff eingeatmet werden.

In der zweiten Stufe ist die Zyanose auch perioral, sie kann sich jedoch immer noch auf der Haut des Gesichts und auf den Händen befinden. Es ist dauerhaft und verschwindet nicht durch Einatmen von 50% Sauerstoff, aber es befindet sich nicht im Sauerstoffzelt.

Im dritten Grad des Atmungsversagens wird eine generalisierte Cyanose beobachtet, die nicht durchgeht, wenn 100% Sauerstoff eingeatmet werden. Zyanose bei Kindern mit intrakranieller Blutung und Gehirnschwellung, als zerebrale Zyanose bezeichnet. Eine metabolische Cyanose kann bei Tetanie bei Neugeborenen auftreten, wenn der Calciumgehalt im Blutplasma weniger als 2 mmol / l beträgt und eine Hyperphosphatämie auftritt.

Foto der Zyanose unter Woods Lampe

Zyanose der Haut

Die Zyanose der Haut kann an jeder Stelle lokalisiert sein. Zyanose der Extremitäten kann venöse Stauung oder arterielle Thromboembolie verursachen. Die periphere Akrocyanose kann eine besonders gutartige Erkrankung sein, bei der die Zyanose an den oberen Gliedmaßen stärker ausgeprägt ist als an den unteren Gliedmaßen. Und es ist mit unterschiedlichen Dichten des Kapillarbetts verbunden.

Eine Zyanose der Haut, die an den Händen stärker ausgeprägt ist als an den Beinen, kann auf eine Transposition der großen Arterien mit übermäßiger Blutgerinnung hinweisen. Gleichzeitig verringert die auftretende pulmonale Hypertonie den Grad der Freisetzung durch den offenen Arterienkanal, wodurch sauerstoffreiches Blut in die Extremitäten fließt. Zehen in Form von Trommelstöcken und Zyanose, die an den Beinen stärker ausgeprägt ist als an der linken Hand, während die rechte Hand eine relativ normale Hautfarbe hat, bestätigen die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie mit einem umgekehrten Fluss von arteriellem Blut durch den offenen Arterienkanal. für das nicht-sauerstoffhaltiges arterielles Blut in die unteren Gliedmaßen fließt.

Mit der Niederlage der Lungenarterie hat sich die Entwicklung der schwarzen Zyanose entwickelt; bei Erkrankungen der Muskulatur ist die Herzcyanose dunkler als bei Verletzung der Atmungsfunktion; Die Thrombose der Hauptvenen verursacht mit ihrem Ödem eine Zyanose der Extremitäten; Bei Marmor- oder Flecken-Zyanose der Extremitäten kann es sich um Thrombose oder Embolie der Hauptgefäße oder um ein Symptom von Marburg handeln. Akrocyanose im Unterarm und in der Hand kann bei jungen Frauen von Cacirer-Angioneurose sprechen; dunkelviolette Flecken in Nase, Ohren, Finger entwickeln sich mit Mikrothrombose; Rote Zyanose des Gesichts tritt bei Polycythämie mit Tumoren der inneren Organe auf; Bei Nebennieren- und Hypophysentumoren ist eine leuchtend rote Cyanose des Gesichts vorhanden; Safranfarbene Zyanose an der Haut der Fußsohlen und Hände wird bei Blutungen in den Bauchraum beobachtet; Bei einer akuten Pankreatitis kann eine violette Cyanose im Gesicht und im Rumpf beobachtet werden; Gesichtszyanose und Punktblutungen im Gesichts- und Halsbereich weisen auf eine traumatische Asphyxie hin; Gefleckte Cyanose an den unteren Extremitäten deutet auf eine chronische Veneninsuffizienz hin. Zyanose des Fußes kann bei längerer Abkühlung bei hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Unterkühlung auftreten; Die Zyanose der Füße und Hände kann sich im ersten Stadium des Raynaud-Syndroms befinden.

Behandlung von Zyanose

Die Behandlung der Zyanose wird durch die Haupterkrankung bestimmt. Oft, vor allem in Notfällen, ist das Vorhandensein nur der Zyanose eine Indikation für die Sauerstofftherapie, was zu einer Intensivierung der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung führt. In diesen Fällen kann die Reduktion oder Eliminierung der Cyanose als Indikator für die Wirkung der durchgeführten Behandlung angesehen werden. Im Falle einer akuten Zyanose muss sofort eine Rettungswagen-Brigade gerufen werden.

Die Akrocyanose wird als gutartiger Zustand dargestellt, und wenn ein Fachmann eine solche Diagnose stellt, sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich.

Methämoglobinämie kann in der Hälfte der Fälle angeboren sein und in der anderen Hälfte der Fälle aufgrund der Einnahme von Arzneimitteln auftreten. Oft wird es durch Anilinderivate, Nitrite, Sulfonamide verursacht. Die medikamentöse Methämoglobinämie verschwindet nach Absetzen des Medikaments schnell. Die orale Verabreichung von Blue Methylene in einer Dosis von 150-200 mg pro Tag stellt die Sauerstofftransportfunktion von arteriellem Blut bei zwei Arten von Methämoglobinämie wieder her. Zu diesem Zeitpunkt kann Ascorbinsäure in einer Dosis von 150 bis 550 mg nur bei angeborener Methämoglobinämie wirken.

Bei einem Zustand der akuten Atemwegsobstruktion, der sich als Folge von Essen entwickelt hat und feststeckt, kann die Krikothyrotomie die Therapie der Wahl sein. Wenn die Obstruktion der oberen Atemwege durch Entzündung oder Schwellung der Epiglottis verursacht wird, ist eine Tracheotomie erforderlich.

Die Therapie bei pulmonalen Thromboembolien erfordert eine Therapie mit Streptokinase und Heparin. In der Regel ist bei einer Thromboembolie der Lungenarterie, die mit einer Zyanose einhergeht, dringend eine mechanische Beatmung und Sauerstofftherapie erforderlich.

Bei Lungenentzündung und Sepsis, die zur Entstehung von Zyanose führen, kann gezeigt werden: künstliche Beatmung der Lunge, Sauerstoff und Einnahme von Breitbandantibiotika.

Bei Pneumothorax, der zum Auftreten von Zyanose führt, kann es zu einer Drainage der Pleurahöhle und zu einer künstlichen Beatmung der Lunge kommen.

Die Therapie des Lungenödems hängt weitgehend von der Ursache der Erkrankung ab. Ein kardiogenes Lungenödem wird normalerweise durch einen übermäßigen Anstieg des Lungendrucks in den Kapillaren bestimmt und wird mit Diuretika und Medikamenten geheilt, die die nachfolgende Belastung des Herzens reduzieren. Ein nicht-kardiogenes Lungenödem ist oft mit einer beeinträchtigten Kapillarpermeabilität in den Alveolen verbunden, und der Lungendruck der Kapillare kann immer noch normal sein. Die Hauptmethode der Therapie in dieser Kategorie von Patienten ist die künstliche Lungenbeatmung.

Die Therapie des Emphysems und der Bronchitis ist die Verwendung von Bronchodilatatoren mit künstlicher Beatmung der Lunge und bei der Behandlung begleitender bakterieller Infektionen. Außergewöhnlichen Patienten mit allergischen Atemwegsverletzungen werden Kortikosteroide verschrieben.

Die Therapie bei angeborenen Herzfehlern besteht in der Bestimmung der genauen Diagnose, der Kontrolle einer Lungeninfektion bei der Prävention einer infektiösen Endokarditis und der Behandlung der Polycythämie. Polycythämie ist während der Pubertät bei männlichen Jugendlichen sehr gefährlich; Hämatokritwerte von mehr als 70% werden von den Patienten in der Regel schlecht toleriert. Eine Erythrophorese ist erforderlich, um die Symptome zu reduzieren und das Risiko für thromboembolische Komplikationen zu verringern. Darüber hinaus können Komplikationen wie Migräne-ähnliche Kopfschmerzen, Thrombose, Gicht und Bluthochdruck auftreten.