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Gefühl oder Gefühl von Luftmangel: Ursachen und Behandlung

Das Gefühl des Luftmangels ist das Gefühl, das jeder von uns in unserem Leben erlebt hat. Halten Sie einfach für einige Sekunden den Atem an, und es wird Luftmangel auftreten. Die Ursachen dieses Zustands haben einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung, mit der der Arzt dieses Symptom vieler schrecklicher Krankheiten beseitigen kann.

Die Hauptenergieprozesse in unserem Körper finden unter ständiger Beteiligung von Sauerstoffmolekülen statt. Der biochemische Hauptprozess unserer Zellen ist die oxidative Phosphorylierung. Dieser Prozess findet in den intrazellulären Strukturen statt - Mitochondrien. Damit das Sauerstoffmolekül aus der Luft in die Mitochondrien gelangen kann, führt es einen komplexen Weg durch verschiedene physiologische Mechanismen.

Verstöße in einer der aufgeführten Stufen der Sauerstoffabgabe führen zur Aktivierung eines Kompensationsmechanismus.

Das Gefühl des Luftmangels geht immer einher mit Gähnen, Kurzatmigkeit, zunehmender Atemfrequenz, Herzklopfen, manchmal Husten und starker Angst. Wenn kompensatorische Mechanismen nicht für den erforderlichen Sauerstoffbedarf sorgen, tritt Erstickung mit Verwirrung oder Bewusstseinsverlust auf, was zu schwerer Hypoxie und Störung der Arbeit aller Organe und Systeme führt.

Die Symptome eines Luftmangels bei verschiedenen Krankheiten können unterschiedlich lang sein - konstanter Luftmangel, lange Zeiträume oder kurze Erstickungsanfälle.

Ursachen für Luftmangel müssen angegangen werden.

Die Hauptursachen für Luftmangel können und sollten rechtzeitig angegangen werden. Sie umfassen die folgenden Zustände:

Es hat ein typisches Krankheitsbild mit kurzen Anfällen von trockenem Husten, Atemnot, Vorläufern oder einem plötzlichen Auftreten. Patienten haben Atemnot mit Atembeschwerden, ein Gefühl der Verengung hinter dem Brustbein, pfeifende Keuchen, die aus der Ferne zu hören sind. Die Brust wird tonnenförmig mit glatten Interkostalräumen. Der Patient ist gezwungen, eine Position einzunehmen, die das Atmen erleichtert - sitzen, seine Hände auf die Rückenlehne eines Stuhls oder eines Betts legen. Angriffe treten nach Kontakt mit Allergenen, nach Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer Erkältung unter Aspirin (Aspirinasthma), nach körperlicher Belastung (körperliches Stressasthma) auf. Nach Einnahme der Pille verbessert sich der Zustand "Nitroglycerin" nicht. Wenn während des Angriffs Schleim zur Analyse genommen wird, zeigt sich ein hoher Gehalt an Eosinophilen, einem Marker für allergische Prozesse.

  • Chronische obstruktive Bronchitis

Im Gegensatz zu Asthma ist die Atemnot bei Bronchitis weniger beständig und führt zu Verschlimmerungen bei Hypothermie, erhöhter körperlicher Anstrengung. Begleitet von hartnäckigem Husten mit Auswurf.

  • Akute Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems

Akute Bronchitis und Lungenentzündung, Tuberkulose können auch von Asthmaanfällen begleitet werden, die dem Auftreten von Asthma ähneln. Aber mit dem Zustand des Staates gehen die Angriffe vorüber.

Asthmaanfälle mit Austritt einer großen Menge von mukopurulentem Auswurf, manchmal mit Hämoptyse, meist morgens.

  • Dyspnoe und Luftmangel bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Herzmangel kann in jeder Organpathologie auftreten, wenn die Pumpfunktion beeinträchtigt ist. Kurzfristige und rasch vorbeigehende Atemnot können bei hypertensiver Krise, Anfällen von Herzrhythmusstörungen und neurozirkulatorischer Dystonie auftreten. Es wird in der Regel nicht von Husten mit Auswurf begleitet.

Bei anhaltenden und schweren Herzproblemen, begleitet von Herzversagen, beunruhigt das Gefühl des Luftmangels den Patienten, steigt mit körperlicher Anstrengung und kann sich nachts als Anfälle von Herzasthma manifestieren. Gleichzeitig äußert sich Atemnot in Schwierigkeiten beim Einatmen, es treten feuchte, blubbernde Rasseln auf, und schaumiger Auswurf wird freigesetzt. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, die seinen Zustand erleichtert. Nach Einnahme der Pille "Nitroglycerin" verschwinden Anfälle von Atemnot und Luftmangel.

Die Lungenembolie - eine sehr häufige Ursache des Luftgefühls - wird als das Hauptsymptom dieser Pathologie angesehen: Thromben in den venösen Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten lösen sich ab und fallen in den Hohlraum des rechten Vorhofs, wobei der Blutfluss in die Lungenarterie fließt und eine Verstopfung der großen oder kleinen Äste verursacht.. Lungeninfarkt entwickelt sich. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit schwerer Atemnot und qualvollem Husten mit blutigem Auswurf, ausgeprägter Zyanose der oberen Körperhälfte, einhergeht.

  • Obstruktion der oberen Atemwege

Hindernisse für den Luftdurchtritt in die Lunge können zu Tumoren, Narbenstenose der Trachea, Laryngitis, Rhinitis, Fremdkörpern in den Atemwegen, pathologischen Prozessen im Mediastinum führen: Postbruststruma, Sarkoidose, Aortenaneurysma, tuberkulöse Bronchoadenitis. Dyspnoe ist dauerhaft in der beschriebenen Pathologie und kann von einem trockenen, unproduktiven Husten begleitet werden.

  • Beeinträchtigung der Brustintegrität

Rippenbrüche können zu Atemnot führen. Atembeschwerden aufgrund von Brustschmerzen, die durch starke Schmerzen verursacht werden, treten häufig bei Verletzungen der Brust auf. Es gibt keinen Husten und Auswurf, Keuchen in der Lunge, Temperaturanstieg. Spontaner Pneumothorax, dh Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, begleitet von Kompression der Lunge und Verminderung der Atmungsfläche, Verschiebung des Mediastinums in eine gesunde Richtung, geht mit fortschreitendem Luftmangel bis zur Erstickung einher. Es gibt keinen Husten oder Auswurf, Schmerzen in der Brust stören Sie. Nur die Entfernung von Luft aus der Pleurahöhle erleichtert den Zustand des Patienten.

Anämie, Eisenmangel oder bösartige Erkrankungen, bei denen der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, führt zur Entwicklung einer Hypoxie. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe. Wenn aus irgendeinem Grund die Bindungsfähigkeit von Erythrozyten gestört ist, wie dies bei toxischen Substanzen der Fall ist, oder der Gehalt an Hämoglobin-bindendem Protein abnimmt, fließt kein Sauerstoff mehr in das Gewebe - Kurzatmigkeit. Es ist dauerhaft und nimmt während körperlicher Aktivität zu.

  • System- und neoplastische Prozesse

Diffuse Schädigungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), neoplastische Prozesse (Karzinoid-Syndrom, metastatische Lungenschädigung) verschlimmern den Gasaustausch in Lunge und Gewebe und können zu Luftknappheitssymptomen führen.

  • Fettleibigkeit und Bewegung

Übermäßige Fettablagerungen beeinträchtigen die Bewegungsfreiheit der Atemmuskulatur und erhöhen die Belastung des Herzens und der Atmungsorgane. Eine sitzende Lebensweise, abschreckende, atherosklerotische vaskuläre Läsion bei Adipositas führt zur Entwicklung von Atemstillstand mit geringer körperlicher Anstrengung.

  • Atemnot und Luftmangel bei Panikattacken und Hysterie

Panikattacken, begleitet von einem hellen Gefühl von Angst und Adrenalinstoß ins Blut, erhöhen den Sauerstoffbedarf des Gewebes. Es fehlt an Luft. Ein schweres Atmen während eines Anfalls von Hysterie tritt aufgrund psychogener Faktoren auf und ist keine wahre Atemnot. Der Patient versucht also unbewusst, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Diagnose und Behandlung von Atemnot

Der Mangel an Luft während des Atmens hat immer eine Ursache. Und wenn Sie sich nicht darum bemühen, es zu beseitigen, wird das Problem weitergehen und sich weiterentwickeln. Die Diagnose der Krankheit sollte auf modernen medizinischen Standards basieren. Die Behandlung des Luftmangels während der Atmung hängt vollständig von der Krankheit ab, die dieses Symptom ausgelöst hat.

Einen ätiologischen Faktor für Verstöße in kurzer Zeit zu finden, kann nur ein erfahrener Arzt sein, der alle Merkmale und Unterschiede der Dyspnoe bei einer bestimmten Krankheit kennt. Der Spezialist sendet eine Diagnosesuche in die richtige Richtung und die Ursache des Problems wird schnell ermittelt. Dies spart Zeit und Mühe bei der Diagnosesuche.

Der Standard-Untersuchungsalgorithmus, der für die Diagnose schwerwiegender Verletzungen erforderlich ist, umfasst klinische Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen in der Brust und Elektrokardiographie. Weitere Diagnosemethoden werden auf der Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse und aufgrund charakteristischer Beschwerden und der Untersuchungsergebnisse des Patienten festgelegt.

Dies kann eine Untersuchung von engen Spezialisten sein: HNO, Kardiologe, Endokrinologe, Neurologe, Lungenarzt, Allergologe, Traumatologe, Thoraxchirurg. Zusätzliche Diagnostik: Tägliche Überwachung der Herzaktivität nach Holter, Ultraschall des Herzens, Gefäße, Pleurahöhle, Doppler von Blutgefäßen, Angiographie, Computertomographie oder Kernspintomographie, Untersuchung der Atmungsfunktion, Allergietests, Kultur und Analyse des Sputums, Blutuntersuchung auf spezifische Marker, endoskopische Diagnosemethoden und andere.

Merkmale der Behandlung von Luftmangel werden sich aus der Diagnose und den Ergebnissen der Befragung zusammensetzen.

Luftmangel

Der Mangel an Luft ist in den meisten Fällen ein Zeichen für eine schwere Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Besonders gefährlich ist die Störung der Atmungsfunktion beim Einschlafen oder im Schlaf.

Trotz der Tatsache, dass die Hauptursachen für Luftmangel pathologischer Natur sind, identifizieren Kliniker mehrere weniger gefährliche prädisponierende Faktoren, wobei Adipositas eine besondere Rolle spielt.

Dieses Problem ist niemals das einzige klinische Zeichen. Die häufigsten Symptome werden betrachtet - Gähnen, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Husten und ein Gefühl im Hals.

Um herauszufinden, woher eine solche Manifestation kommt, ist es notwendig, eine Vielzahl von Diagnosemaßnahmen durchzuführen - angefangen bei einer Patientenbefragung bis hin zu Instrumentenuntersuchungen.

Die Behandlungstaktik ist individuell und wird vollständig durch den ätiologischen Faktor bestimmt.

Ätiologie

In fast allen Fällen werden Angriffe auf Luftmangel durch zwei Staaten verursacht:

  • Hypoxie - während der Sauerstoffgehalt in den Geweben abnimmt;
  • Hypoxämie ist durch einen Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.

Provokateure solcher Verstöße werden vorgestellt:

  • Herzschwäche - vor diesem Hintergrund entwickeln sich Stauungen in der Lunge;
  • pulmonales oder respiratorisches Versagen - dies wiederum entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Kollapses oder einer Entzündung der Lunge, Sklerose des Lungengewebes und Tumorläsionen dieses Organs, eines Krampfs der Bronchien und Atemnot;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzasthma;
  • Lungenarterien-Thromboembolie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale;
  • Treffer eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Panikattacken, die bei Neurose oder IRR beobachtet werden können;
  • vegetative Dystonie;
  • Neuritis des Interkostalnervs, die im Verlauf des Herpes auftreten kann;
  • Rippenbrüche;
  • schwere Bronchitis;
  • allergische Reaktionen - es ist erwähnenswert, dass bei Allergien Luftmangel das Hauptsymptom darstellt;
  • Pneumonie;
  • Osteochondrose - bei zervikaler Osteochondrose kommt es meistens zu Luftmangel;
  • Schilddrüsenerkrankung

Weniger gefährliche Ursachen des Hauptsymptoms sind:

  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • Mangel an körperlicher Fitness, die auch als Übung bezeichnet wird. Gleichzeitig ist Dyspnoe eine völlig normale Manifestation und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar;
  • Periode der Geburt
  • schlechte Ökologie;
  • abrupter Klimawandel;
  • erste Menstruation bei jungen Mädchen - in manchen Fällen reagiert der weibliche Körper auf solche Veränderungen im Körper mit einem periodischen Gefühl von Luftmangel;
  • Gespräche während des Essens.

Der Luftmangel im Schlaf oder in der Ruhe kann verursacht werden durch:

  • die Wirkung von starkem Stress;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen von Zigaretten kurz vor dem Schlafengehen;
  • übertrieben früher übermäßig hohe körperliche Aktivität;
  • starke emotionale erfahrungen der person im moment.

Wenn jedoch ein solcher Zustand von anderen klinischen Manifestationen begleitet wird, liegt dies höchstwahrscheinlich in der Erkrankung, die Gesundheit und Leben gefährden kann.

Klassifizierung

Derzeit ist der Luftmangel während des Atmens herkömmlicherweise in verschiedene Arten unterteilt:

  • inspiratorisch - während die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. Das charakteristischste für diese Art von Herzkrankheit;
  • Ausatmen - Luftmangel führt dazu, dass eine Person schwer ausatmen kann. Häufig tritt es während des Asthma bronchiale auf;
  • gemischt

Je nach Schwere des Flusses eines ähnlichen Symptoms bei Menschen kann die Luftinsuffizienz folgende sein:

  • akut - der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde;
  • subacute - die Dauer beträgt mehrere Tage;
  • chronisch - seit mehreren Jahren beobachtet.

Symptomatologie

Das Auftreten von Symptomen eines Luftmangels ist angezeigt, wenn eine Person die folgenden klinischen Anzeichen aufweist:

  • Schmerzen und Druck in der Brust;
  • Atemprobleme in Ruhe oder in horizontaler Position haben;
  • Unfähigkeit, im Liegen zu schlafen - man kann nur im Sitzen oder Liegen einschlafen;
  • das Auftreten charakteristischer Rale oder Pfeifen während der Atembewegungen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Gefühl eines Komas oder eines Fremdkörpers im Hals;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Hemmung in der Kommunikation;
  • Konzentrationsstörung;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Atemnot;
  • das Einführen von locker zusammengepressten oder gefalteten Lippen;
  • Husten und Halsschmerzen;
  • vermehrtes Gähnen;
  • unvernünftiges Gefühl von Angst und Angst.

Bei einem Luftmangel in einem Traum erwacht eine Person von einem plötzlichen Anfall von Dyspnoe, der mitten in der Nacht auftritt, das heißt, ein starkes Erwachen vor dem Hintergrund eines starken Sauerstoffmangels. Um seinen Zustand zu lindern, muss das Opfer aus dem Bett steigen oder eine sitzende Position einnehmen.

Die Patienten müssen berücksichtigen, dass die oben genannten Symptome nur die Grundlage des klinischen Bildes sind, das durch die Symptome der Erkrankung oder Störung ergänzt wird, die die Ursache des Hauptproblems war. Zum Beispiel wird der Luftmangel im IRR von Taubheit der Finger, Asthmaanfällen und Angst vor beengten Räumen begleitet. Bei Allergien werden Juckreiz in der Nase, häufiges Niesen und vermehrtes Reißen bemerkt. Wenn bei der Osteochondrose ein Luftmangel auftritt, treten Symptome auf - Klingeln in den Ohren, verminderte Sehschärfe, Ohnmacht und Taubheitsgefühl der Extremitäten.

In jedem Fall ist es im Falle eines solchen alarmierenden Symptoms so bald wie möglich erforderlich, qualifizierte Hilfe von einem Lungenarzt zu holen.

Diagnose

Um die Ursachen des Luftmangels herauszufinden, ist es notwendig, eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen zu implementieren. Um die korrekte Diagnose bei Erwachsenen und Kindern zu stellen, ist Folgendes erforderlich:

  • Klinische Studie der Patientengeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten - um chronische Beschwerden zu identifizieren, die die Ursache des Hauptsymptoms sein können;
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung mit obligatorischem Hören des Patienten während des Atmens unter Verwendung eines Werkzeugs wie eines Phonendoskops;
  • Befragen Sie eine Person im Detail, um den Zeitpunkt des Auftretens von Luftmangel festzustellen, da die ätiologischen Faktoren des Sauerstoffmangels in der Nacht vom Auftreten eines solchen Symptoms in anderen Situationen abweichen können. Darüber hinaus hilft ein solches Ereignis dabei, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der gleichzeitigen Symptome festzustellen.
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest - dies ist erforderlich, um die Parameter des Gasaustauschs abzuschätzen;
  • Pulsoximetrie - um festzustellen, wie Hämoglobin mit Luft gesättigt ist;
  • Radiographie und EKG;
  • Spirometrie und Körperplethysmographie;
  • Kapnometrie;
  • zusätzliche Konsultationen eines Kardiologen, Endokrinologen, Allergologen, Neurologen, Allgemeinarztes und Geburtshelfer-Gynäkologen bei Luftmangel während der Schwangerschaft.

Behandlung

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass es zur Beseitigung des Hauptsymptoms sinnvoll ist, die Krankheit zu beseitigen, die sie verursacht hat. Daraus folgt, dass die Therapie individuell ist.

Im Falle des Auftretens eines solchen Symptoms aus physiologischen Gründen basiert die Behandlung jedoch auf:

  • Drogen nehmen;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin - es ist zu beachten, dass dies nur nach Zustimmung des Klinikers erfolgen kann;
  • übt Atemübungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Bronchodilatatoren;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • M-holinoblokatorov;
  • Methylxanthine;
  • inhalierte Glukokortikoide;
  • Drogen, um den Auswurf zu verdünnen;
  • Vasodilatatoren;
  • Diuretika und Antispasmodika;
  • Vitaminkomplexe.

Um einen Luftmangelangriff zu lindern, können Sie Folgendes verwenden:

  • eine Mischung aus Zitronensaft, Knoblauch und Honig;
  • Alkoholtinktur aus Honig und Aloesaft;
  • Astragalus;
  • Sonnenblumenblumen

Um den Luftmangel bei Osteochondrose oder anderen Beschwerden zu neutralisieren, wird in manchen Fällen auf eine solche chirurgische Manipulation als Verringerung der Lunge zurückgegriffen.

Prävention und Prognose

Spezifische vorbeugende Maßnahmen, die das Auftreten des Hauptmerkmals verhindern, sind nicht vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit kann jedoch reduziert werden durch:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und gemäßigt aktiven Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und körperlicher Überforderung;
  • Gewichtskontrolle - es ist notwendig, es ständig zu tun;
  • abrupten Klimawandel zu verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten eines solchen gefährlichen Zeichens führen können, insbesondere während des Schlafes;
  • Regelmäßiges Bestehen einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose, dass eine Person regelmäßig an Luft fehlt, ist überwiegend günstig. Die Wirksamkeit der Behandlung wird jedoch direkt durch die Krankheit bestimmt, die die Ursache des Hauptsymptoms ist. Das vollständige Ausbleiben der Therapie kann zu irreparablen Folgen führen.

"Luftmangel" wird bei Krankheiten beobachtet:

Das Lungenadenokarzinom (glandulärer Lungenkrebs) ist ein nicht kleinzelliger Krebs, der bei 40% aller onkologischen Lungenerkrankungen diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr dieses pathologischen Prozesses besteht darin, dass es in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Männer der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei rechtzeitig begonnener Behandlung entstehen keine Komplikationen.

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Anthropophobie (syn. Menschliche Phobie, Angst vor großen Menschenmassen) - eine Störung, deren Essenz in der panischen Angst einzelner Individuen liegt, die von einer zwanghaften Idee begleitet wird, sich von ihnen zu isolieren. Eine solche Krankheit sollte von der sozialen Phobie unterschieden werden, bei der viele Menschen Angst haben. In Fällen mit dieser Krankheit spielt die Anzahl der Personen keine Rolle. Hauptsache, jeder ist dem Patienten unbekannt.

Bigeminie ist der Name einer Form von Arrhythmie, bei der nach jedem normalen Herzschlag eine vorzeitige Erregung des Herzens stattfindet. Der rechtzeitige Rückgriff auf qualifizierte Hilfe trägt dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Bronchospasmus ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten eines plötzlichen Erstickungsanfalls gekennzeichnet ist. Fortschreitend durch Reflexkompression glatter Muskelstrukturen in den Wänden der Bronchien und auch durch Schwellung der Schleimhaut, begleitet von einer Verletzung des Auswurfs des Auswurfs.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

Wirbelsäulen-Torakalgiya ist ein Zustand, der durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit unterschiedlichem Schweregrad in der Brust gekennzeichnet ist, gleichzeitig aber auch eine Läsion der Wirbelsäule vorliegt. Eine solche Störung kann sowohl durch harmlose Faktoren als auch durch den Verlauf schwerer Krankheiten verursacht werden. Die am häufigsten vorkommenden Provokateure sind sitzende Lebensweise, Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose und Krümmung der Wirbelsäule.

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Hauptmuskels des Herzens, die zu einer signifikanten Zunahme ihrer Kammern führt. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Herzkammern. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein. Im ersten Fall sind die Faktoren des Auftretens derzeit noch nicht bekannt, im zweiten Fall treten andere Beschwerden auf.

Die intestinale Dyskinesie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der dieses Organ keinen organischen Läsionen ausgesetzt ist, aber seine motorische Funktion leidet. Als Grund für das Auftreten der Krankheit wird die anhaltende Wirkung von Stresssituationen oder nervösen Überspannungen angesehen. Aus diesem Grund behandeln Gastroenterologen und Psychologen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose.

Myokarddystrophie - ein Begriff, der eine sekundäre Läsion oder verschiedene Erkrankungen pathologischer Art im Herzmuskel bezeichnet. Oft ist diese Krankheit eine Komplikation der Herzkrankheit, begleitet von myokardialen Ernährungsstörungen. Dystrophie führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards, weshalb seine Zellen nicht genug Luft für ihre normale Funktion erhalten. Dies führt zur Atrophie oder zum vollständigen Tod des Myokardgewebes.

Ventrikuläre vorzeitige Schläge - ist eine der Formen von Herzrhythmusstörungen, die durch das Auftreten außergewöhnlicher oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen gekennzeichnet ist. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an dieser Krankheit leiden.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Thrombose der Herzkranzarterie führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Durchblutung dieses Bereiches gestört ist. Der Herzinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptherzarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Anzeichen keine geeigneten Maßnahmen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis in 99,9% garantiert.

Hysterie (hysterische Neurose) ist eine komplexe neuropsychiatrische Erkrankung, die zur Gruppe der Neurosen gehört. Manifestiert in Form eines bestimmten psychoemotionalen Zustands. Gleichzeitig sind keine pathologischen Veränderungen im Nervensystem sichtbar. Die Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer.

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen der Durchblutung verursacht eine Stoffwechselstörung und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Kardialgie ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Schmerzen in der linken Brusthälfte gekennzeichnet ist, die nicht mit Angina pectoris oder Herzinfarkt assoziiert sind. Es sei darauf hingewiesen, dass dies keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Zustände sowohl des Herzens als auch des extrakardialen Ursprungs.

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht unabhängig und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

Keuchhusten bei Kindern ist eine akute Infektionskrankheit bakterieller Natur. Die Pathologie ist oft sehr schwierig, aber das geimpfte Kind hat ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit betrifft meist Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Masern bei Kindern sind weit verbreitete Pathologien, die viraler Natur sind und von einem kranken Menschen auf einen gesunden übertragen werden. Vermeiden Sie die Entwicklung der Krankheit durch Masernimpfung. Das Ignorieren der Symptome kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Fieber unbekannter Herkunft (syn. LNG, Hyperthermie) ist ein klinischer Fall, bei dem erhöhte Körpertemperatur das führende oder einzige klinische Zeichen ist. Eine solche Bedingung wird gesagt, wenn die Werte 3 Wochen (für Kinder - länger als 8 Tage) oder länger gespeichert werden.

Die metabolische Azidose ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Oxidation organischer Säuren oder ihrer unzureichenden Elimination aus dem menschlichen Körper.

Myokardiodystrophie wird in der Medizin als erneute Läsion des Herzmuskels bezeichnet. Die Krankheit ist nicht entzündlich. Bei der Myokarddystrophie handelt es sich oft um eine Komplikation der Herzkrankheit, die mit einer Unterernährung des Herzmuskels (Myokard) einherging. Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, die wiederum Voraussetzung für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist. Herzinsuffizienz entsteht wiederum durch eine Abnahme des Blutflusses zum Myokard, weshalb die Zellen nicht die Sauerstoffmenge erhalten, die sie für den normalen Betrieb benötigen. Daher können Myokardgewebe atrophieren oder sogar nekrotisch werden.

Die Herzneurose ist eine Funktionsstörung des Organs, die auf verschiedene neuropsychiatrische Störungen zurückzuführen ist. Eine solche Störung tritt häufig bei Menschen mit einem schwachen Nervensystem auf, weshalb sie verschiedene Belastungen nur schwer ertragen können. Die Krankheit verursacht keine anatomischen und morphologischen Veränderungen im Organ und verläuft normalerweise chronisch. Die Leute sprechen oft von einer solchen Verletzung - sie tut dem Herzen weh, und dies geschieht in Zeiten starker psychoemotionaler Erregung. Die Behandlung der Pathologie zielt in den meisten Fällen darauf ab, das Nervensystem zu stärken.

Neurozirkulatorische Dystonie oder Neurose des Herzens ist eine Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems, die mit einer Beeinträchtigung der physiologischen neuroendokrinen Regulation einhergeht. Am häufigsten äußert sich dies bei Frauen und Jugendlichen aufgrund des Einflusses von starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung. Bei Menschen unter fünfzehn und über vierzig Jahren ist sie weitaus weniger verbreitet.

Das akute Koronarsyndrom ist ein pathologischer Prozess, bei dem die natürliche Blutversorgung des Myokards durch die Koronararterien gestört oder vollständig gestoppt wird. In diesem Fall wird dem Herzmuskel an einer bestimmten Stelle kein Sauerstoff zugeführt, was nicht nur zu einem Herzinfarkt, sondern auch zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Eine Panikstörung tritt bei Menschen auf, die lange Zeit Stress ausgesetzt waren. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Panikattacken aus, die zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde dauern und sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen (mehrmals im Jahr bis mehrmals am Tag).

Perichondritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die das Perichondrium betreffen, das vor dem Hintergrund seiner Infektion auftritt. Es ist bemerkenswert, dass sich der Entzündungsprozess eher langsam entwickelt, sich aber auf andere Bereiche ausbreiten kann. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine Knorpelverletzung eine Perichondritis verursachen. Weniger häufig ist die Krankheit sekundärer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten.

Milzruptur ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Intervention erfordert. Aus bestimmten Gründen kommt es zu einem Bruch der Organkapsel, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand nicht nur aufgrund einer mechanischen Verletzung auftreten kann. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter. Milzruptur kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (Pathologie bei Kindern ist schwerer).

Das Aortenaneurysma zu sezieren ist eine Schädigung der inneren Auskleidung der vergrößerten Aorta, die von Hämatomen und einem falschen Loch begleitet wird. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Längstrennung der Wände der Aorta unterschiedlicher Länge. In der Medizin wird diese Pathologie oft als eine abgekürztere Version bezeichnet - "Aortendissektion".

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn es ein Gefühl von Luftmangel gibt und was die Gründe dafür sein könnten

Guten Tag, liebe Leser! Heute möchte ich über Freiheit sprechen. Welche Bilder kommen Ihnen in den Sinn? Es kann ein Kamillenfeld, klarer Himmel oder ein teures Auto sein. Jeder hat seinen eigenen Verein. Und was sollte auf physiologischer Ebene sein? Können Sie sich einen freien Mann vorstellen, dessen Brust zusammengedrückt ist und nicht genug Luft ist?

In vielen esoterischen Praktiken wird die Brust mit den Herzchakren in Verbindung gebracht. Dies ist eine Liebe für sich selbst, für die Welt, für die Menschen in der Umgebung. Die Freiheit, die Liebe anzunehmen und auszudrücken, wie alle anderen Gefühle.

Wenn es ein Gefühl von Luftmangel gibt, möchten Sie mehr atmen, aber es funktioniert nicht. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Schauen wir uns die Ursachen dieses Zustands an und was er bedeuten kann.

Signal Krankheit oder nicht?

Selbst wenn wir in Ruhe sitzen, finden in unserem Körper komplexe chemische Reaktionen statt. Der Prozess des Atmens ist absolut natürlich und erfolgt ohne unsere Kontrolle. Wenn Sie versuchen, dies zu tun, schlägt dies fehl: Wie viele Atemzüge wie oft? Und es wird schwierig, 16 Atemzüge und Atemzüge pro Minute zu beobachten.

Aber manchmal passiert etwas und Sie möchten Ihre Atmung kontrollieren. Besonders wenn es scheint, dass wir nicht genug Luft haben. Dies kann nach dem Training ganz normal sein. Zum Beispiel Joggen oder Heben in die 14. Etage. Erzwungener Atemstillstand oder psychischer Stress können auch einen bekannten Rhythmus verändern. Für ein paar Minuten oder Stunden. Aber was wäre, wenn keiner der oben genannten Orte einen Platz hätte?

Wie hell und nicht so, es gibt Manifestationen von Angstzuständen, wird das Buch von Joseph A. Annibali sagen: „Besorgtes Gehirn. Wie man den Geist beruhigt, den Geist heilt und die Kontrolle über sein eigenes Leben wieder erlangt. “

Der Luftmangelanfall (Hyperventilationssyndrom) tritt häufig beim Einatmen während eines IRR, einer Panikattacke oder einer Störung auf. Bei Asthma bronchiale ist es zum Beispiel schwierig, auszuatmen, und nicht umgekehrt. Bei psychischen Störungen sind die Manifestationen sehr individuell, aber Atemprobleme treten am häufigsten auf.

Dieses Symptom verursacht den größten Schrecken. Wenn eine Person Sauerstoffmangel oder sogar Erstickung verspürt, ist es schwierig, die Ruhe zu bewahren. Oft beginnt eine echte Panik. Vielleicht der umgekehrte Mechanismus: Zuerst gibt es eine Panik.

Bei einigen Herzkreislaufproblemen: Tachykardie, Druckstöße, Luftmangel. Der Körper versucht also, auf interne Probleme aufmerksam zu machen und sie zu beseitigen. Der Grund kann ein hormonelles Versagen sein. Es stellt sich die Frage, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen. An der Rezeption können Sie zum Therapeuten, Kardiologen, Neurologen und Endokrinologen kommen.

Wenn keine Diagnose gestellt wird und Sie aus medizinischer Sicht über die Gesundheit Ihres Körpers informiert werden, bedeutet dies, dass das Problem rein psychologisch ist. Und wenn ja, dann musst du mit ihr arbeiten! Dann müssen Sie sich an einen Psychologen wenden.

Reaktionsmechanismus

Wenn es keine echte organische Ursache gibt und die Anfälle des krampfhaften Luftgreifens wiederholt werden, lohnt es sich zu verfolgen, in welchen Momenten es geschieht. Es muss den Reizstoff geben, der als Aktivator Ihrer Reaktion wirkt. Mehr dazu finden Sie im Artikel über Gefäßdystonie.

Jede Angst auf physiologischer Ebene ist wie Angst. Hier können nur das Objekt und die Situation imaginär und nicht real sein. Aber der Körper versteht das nicht!

Stress löst eine erhöhte Adrenalinproduktion aus, um die körperliche Aktivität zu erhöhen und einen Angriff abzuwehren. "Beat or Run" ist das Motto dieses Staates. Hormone dringen in den Blutkreislauf ein, was die Gefäße in vielen Teilen des Körpers verengt, aber die Blutgefäße des Gehirns, der Muskeln und der Bronchien erweitert. Dadurch steigen Puls, Frequenz und Atemtiefe. Und fertig - die Muskeln sind mit Sauerstoff gesättigt, um ihre biologische Bedeutung in dieser Situation zu erkennen.

Aber eine sozial "gebildete" Person kann das nicht. Klettere mit den Fäusten oder renne bei dem geringsten Vorwand davon. Natürlich sprechen wir von adäquaten Menschen ohne Alkohol- oder Drogenvergiftung, bei denen Instinkte freigesetzt werden und der Geist getrübt ist.

Der Mann steht still, aber der Mechanismus läuft bereits. Kohlendioxid wird aktiv aus dem Blut entfernt, und der Sauerstoffgehalt, der nicht gewonnen wurde, liegt außerhalb des Bereichs. Durch den minimalen Kohlendioxidgehalt werden die Gefäße enger und die Sauerstoffversorgung des Gehirns verschlechtert sich. Eine lustige Beziehung, nicht wahr? Gewohnheit mit Neurose und Situationsangst.

Und da sich das Gehirn in Panik befindet, ist Sauerstoff sehr notwendig. Das Senden von Impulsen an die Atmungsorgane beginnt: die Frequenz und Tiefe zu erhöhen. Die Arbeit unseres Körpers ist automatisiert und meistens gut. Es besteht jedoch eine Inkompatibilität zwischen dem Nervensystem und dem Humorismus.

Als zusätzliche Manifestationen kann es neben Luftmangel Folgendes geben:

  • beschleunigter Herzschlag;
  • häufiges und tiefes Gähnen, Husten;
  • Gefühl von Koma im Hals;
  • Herzschmerzen, Brustkompression;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Wie gehe ich damit um?

Das Symptom an sich ist für den Erfahrenden schrecklich, aber absolut nicht lebensbedrohlich. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein Bewusstseinsverlust durch Hyperventilation. Der Zustand, in dem die Lunge aktiv beatmet wird, erhöht den Sauerstoffgehalt und Kohlendioxid sinkt, wodurch die Sauerstoffversorgung unmöglich wird.

Der Angriff kann auch nachts, während des Schlafes erfolgen, weil vor dem Zubettgehen aufregende Gedanken aufkommen, die Sie „umwinden“. Es ist unmöglich zu ersticken, ebenso wie am Nachmittag. Es ist sehr wichtig zu lernen, zwischen wirklichen Gesundheitsproblemen und nur Symptomen ohne Krankheit zu unterscheiden. Es gibt eine angeborene Krankheit "Ondine-Syndrom", bei der eine Person die automatische Atmung beeinträchtigt hat. Und wenn es tagsüber nicht so schlimm ist, können Sie im Schlaf ersticken. Deshalb sollten Nachtangriffe mit Vorsicht behandelt werden.

Wie kann ich es loswerden? Ich empfehle keine Selbstmedikation. Gehen Sie zuerst zu einem Hausarzt, und wenn keine Krankheiten vorliegen, wenden Sie sich an einen Psychologen. Die Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder Psychologen muss umfassend sein. Training in der Selbstkontrolle während der Zeit der Verschlimmerung, Veränderung der Einstellung zu diesem Phänomen sind die Komponenten der Therapie. Die grundlegendste Arbeit besteht darin, die Ursache des Angstgefühls zu ermitteln, das diesen Mechanismus auslöst. Eine genaue Diagnose hilft dabei, die Art des Symptoms zu bestimmen und die effektivsten Methoden für Sie anzuwenden.

Wenn solche Angriffe Sie am Leben und Schrecken hindern, verschieben Sie das Problem nicht unbegrenzt. Strebe nach Freude und Ruhe, nicht nach Eitelkeit. Wenn Sie den Artikel mögen, verteilen Sie ihn unter Ihren Freunden, damit mehr Leute über dieses Problem Bescheid wissen und keine Angst haben!

Kurzatmigkeit

Die Atmung ist eine wichtige physiologische Funktion, die die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhält. Atemnot ist nicht immer ein Zeichen der Pathologie, bringt aber in jedem Fall erhebliche Beschwerden für den Patienten mit sich.

Die Gründe können physiologisch (normal, als Ausgleich bei Bedingungen mit erhöhtem Sauerstoffbedarf des Körpers) und pathologisch sein - vor dem Hintergrund von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme.

Ursachen des Luftgefühls

Atemschwierigkeiten können normalerweise auftreten, z. B. bei einer Person, die eine sitzende Lebensweise führt, nicht mit erhöhter körperlicher Anstrengung Sport treibt. Dyspnoe kann aufgrund des reduzierten Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre auch im Hochland auftreten.

Oft ist jedoch das Gefühl eines Luftmangels beim Atmen eine Folge schwerer Krankheiten und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Atemwegserkrankungen

Atemschwierigkeiten können nicht nur bei Erkrankungen des Lungensystems auftreten und sind häufig das Ergebnis einer Pathologie des Kreislaufsystems, des Gastrointestinaltrakts, des endokrinen Systems und des Nervensystems, systemischer und onkologischer Erkrankungen, Brustverletzungen.

Erzählen Sie von den häufigsten.

Emphysem Ein pathologischer Zustand, bei dem die "Luftigkeit" des Lungengewebes zunimmt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Expansion der Lungenbläschen und der Zerstörung der Alveolenwände. Wenn die Lunge mit Luft überläuft, entwickelt sich eine Überdehnung des Lungengewebes, was zum Auftreten von Luftzysten führt. Licht wird größer und kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Die Ursachen des Emphysems sind meistens chronische Erkrankungen der Atemwege: chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, entzündliche Erkrankungen der Bronchien und Lungen, toxische Läsionen.
Das Hauptsymptom ist Atemnot mit vorherrschenden Schwierigkeiten beim Ausatmen. Die Dyspnoe nimmt allmählich zu: Sie tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung auf, dann in Ruhe. Zyanose der Haut entwickelt sich, aber während Hustenattacken wird die Haut des Gesichts rosa. Der Patient erhält ein charakteristisches Aussehen: Die Brust dehnt sich aus - die sogenannte tonnenförmige Brust, beim Ausatmen und Husten treten Schwellungen der Halsvenen auf, während die Kontraktion der Interkostalräume inhaliert wird. Außerdem verlieren Patienten oft signifikant an Gewicht.

Bronchialasthma Chronische Erkrankung der Atemwege, die auf dem Entzündungsprozess mit der Entwicklung einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit beruht. Das zugrunde liegende Symptom ist Atemnot mit ausgeprägten Ausatmungsschwierigkeiten. Asthmaanfälle können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: körperliche Aktivität, Kontakt mit Allergenen, Stress. Oft begleitet von trockenem Husten oder Auswurf, weit entferntem Keuchen - Keuchen, das aus der Ferne zu hören ist.

Spontaner Pneumothorax. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Luft zwischen den Blättern der Pleura ansammelt, die nicht mit einer Verletzung der Brust und der Lunge aufgrund einer Verletzung verbunden ist. Es kann eine Komplikation von Krankheiten wie Emphysem, Abszess und Lungengangrän, Tuberkulose sein. Vielleicht die Entwicklung eines Pneumothorax während des Fluges, tiefes Eintauchen in Wasser aufgrund eines starken Druckabfalls. Atembeschwerden entwickeln sich plötzlich. Kurzatmigkeit kann unterschiedlich stark sein. Begleitet von akut durchdringenden Schmerzen in der Brust auf der betroffenen Seite. Der Schmerz kann sich auf den Nacken, den Arm, auch auf der betroffenen Seite ausbreiten. Patienten haben oft Todesangst. Erscheint kalter Schweiß, Zyanose der Haut. Der Patient sitzt. Deutliche Ausdehnung der Brust- und Interkostalräume. Schmerzen und Atemnot werden nach einigen Stunden oft weniger intensiv.

Lungenödem (akutes linksventrikuläres Versagen). Ein Zustand, in dem die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt ist und ihre Funktionen nicht erfüllen kann. Die Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren dringt in die Lungenbläschen ein und füllt sie. Dies kann bei einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen auftreten, was zur Freisetzung von Flüssigkeit in den Interzellularraum oder zur Beschädigung der Wände der Kapillaren und Lungenbläschen (oft vor dem Hintergrund der Einwirkung von Giftstoffen) führt. Die häufigsten Ursachen sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (akuter Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Herzfehler), das Atmungssystem (PE, schweres Asthma bronchiale, exsudative Pleuritis), Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Leberzirrhose, Nierenversagen, Fasten, Infektionen, Brustverletzungen, Giftstoffvergiftung.
Es beginnt akut, oft nachts. Es besteht ein starkes Ersticken, trockener Husten, Blässe, dann Zyanose der Haut, kalter Schweiß, kalte Extremitäten. Atmen, Pulsfrequenz. Der Patient befindet sich in einer erzwungenen Position des Körpers: Sitzen, die Beine nach unten. Mit dem Fortschreiten des Ödems erscheint "Gurgeln" in der Brust, Husten mit rosafarbenem schaumigem Auswurf.

Lungenembolie (Lungenembolie). Akute Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste mit einem Blutgerinnsel. Der Thrombus wird am häufigsten in den Beinvenen, im System der unteren Hohlvene oder im rechten Herzen bei entsprechenden Erkrankungen gebildet. Lungenembolie kann sich auch auf dem Hintergrund von Sepsis, Krebs und Verletzungen entwickeln. Es ist durch das Auftreten von akuten Brustschmerzen gekennzeichnet, meistens hinter dem Brustbein. Das Brustschmerzsyndrom kann diffus sein, manchmal im rechten Hypochondrium, abhängig von der Lage des Thrombus. Atemnot unterschiedlicher Schwere: Die Häufigkeit der Atembewegungen steigt auf 24 - 72 pro Minute. Ein charakteristisches Symptom ist ein Husten mit einer Trennung von blutigem magerem Auswurf, begleitet von Brustschmerzen. Bei massiver Lungenembolie kommt es zu einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Schwellung der Halsvenen und einer anormalen Pulsation im Oberbauch (Epigastrium). Lungenembolien werden oft durch Lungenödeme kompliziert.

Chronische Herzinsuffizienz (CHF). Ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Herz-Kreislauf-System Gewebe und Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Blut versorgen kann. Der CHF ist eine Folge verschiedener Krankheiten: Atherosklerose, Hypertonie, Myokarditis, Herzfehler, endokrine Pathologie, Bindegewebserkrankungen, toxische Herzläsionen. Grundlage ist eine Verringerung der Kontraktilität des Herzens. Die ersten Manifestationen sind Atemnot (Kurzatmigkeit beim Atmen), schneller Herzschlag, Schwäche, Müdigkeit. Zu Beginn der Krankheit treten diese Symptome während des Trainings auf, während die Krankheit fortschreitet, die Belastungsresistenz allmählich abnimmt und der Patient in Ruhe gestört werden kann. Ödeme sind charakteristisch - zuerst in den Beinen und Füßen, und bei schwerer Insuffizienz sammelt sich die Flüssigkeit in den Bauch- und Pleurahöhlen in der Perikardhöhle. Die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab, Schmerzen im rechten Hypochondrium stören. Die Haut ist zyanotisch. Oft Appetitminderung, Übelkeit, oft Erbrechen. Die Patienten sind gereizt, depressiv, schnell müde und schlafen schlecht.

Neurozirkulatorische Dystonie. Chronische strukturelle und funktionelle Erkrankung, die mit einer Vielzahl von Beschwerden einhergehen kann, während bei der Untersuchung keine organische Pathologie festgestellt wird. Die Gründe können unterschiedlich sein: akuter und chronischer Stress, hormonelles Ungleichgewicht (während der hormonellen Anpassung, während der Schwangerschaft), Müdigkeit, ungünstige sozioökonomische Bedingungen, Persönlichkeitsmerkmale. Patienten klagen oft über das Gefühl der Atemnot, selbst bei einem tiefen Atemzug reicht die Luft nicht aus. Patienten haben oft Angst zu ersticken. Ein charakteristisches Symptom sind auch Schmerzen in der Herzregion. Schmerz kann unterschiedlicher Natur und Intensität sein, die Lokalisation von Schmerz kann auch variieren. Oft Herzklopfen, Schwindel, Angstzustände. Die Patienten stellen Schwäche, Müdigkeit und Leistungsabfall fest. Schlechte Hitze und Kälte, plötzliche Wetteränderungen. Während der Untersuchung werden in der Regel keine größeren Veränderungen festgestellt, sofern keine begleitende Pathologie vorliegt.

Anämie Eine Krankheit, bei der die Menge an Hämoglobin pro Volumeneinheit Blut abnimmt. Die Ursachen der Anämie sind vielfältig: unzureichende Eisenzufuhr im menschlichen Körper, Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Infektion, Giftstoffvergiftung, erbliche Pathologie), Blutverlust, beeinträchtigte Bildung von Blutkörperchen im Knochenmark. Ein häufiges Anzeichen einer Anämie ist Atemnot bei Anstrengung, schmerzende Schmerzen in der Herzregion. Die Patienten erfahren Schwäche, Müdigkeit und oft Schwindel und Tinnitus. Die Haut ist blass, manchmal ikterisch. Es gibt eine Verletzung von Geruch, Geschmack, Appetit - die Kranken wollen Kreide und Zahnpulver essen. Bei solchen Patienten werden Trockenheit und sprödes Haar, Abblättern der Haut, brüchige Nägel bemerkt.

Hyperthyreose Schilddrüsenerkrankung, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen erhöht. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels. Ihr Übermaß führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge bzw. erhöht den Bedarf und die Absorption von Sauerstoff durch die Gewebe und Organe. Dies verursacht die Entwicklung von Symptomen: eine Erhöhung der Herzfrequenz, häufig Arrhythmien, häufig eine Erhöhung des Blutdrucks, Kurzatmigkeit aufgrund von Inkonsistenzen im Sauerstoffbedarf und dessen Aufnahme. Patienten können durch Schmerzen im Herzbereich, Hitzegefühl und Schwitzen gestört werden. Bei ausreichender Aufnahme von Nährstoffen kommt es zu einem Gewichtsverlust.

Hypothyreose Schilddrüsenerkrankung aufgrund einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen. In diesem Fall gibt es Anzeichen für einen Rückgang des Stoffwechsels. Die Patienten bemerken Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und ständige Erkältung. Die Herzfrequenz wird ebenfalls reduziert. Ein charakteristisches Symptom ist das Myxödem - schleimige Gewebeschwellung. Die Patienten sind mit Schwellungen, Atemschwierigkeiten und Hörverlust aufgrund der Schleimhautschwellung konfrontiert. Atemnot beim Gehen und plötzlichen Bewegungen entwickelt sich häufig. Besorgt über den Schmerz im Herzen. Herzfrequenz und Blutdruck werden reduziert. Übergewicht erscheint. Patienten neigen zu Verstopfung, Blähungen. Frauen entwickeln häufig eine unregelmäßige Menstruation.

Dyspnoe kann auch bei Fettleibigkeit, Herzfehlern, Herzinfarkt, Rheuma, akuten Herzrhythmusstörungen, systemischen Bindegewebserkrankungen, begleitet von Lungenläsionen - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Goodpasture-Syndrom, systemische Sklerodermie gestört sein.

Manchmal tritt Atemnot bei Erkrankungen des Zentralnervensystems auf: Meningitis, Enzephalitis, akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall).

Einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können von einem Gefühl der Atemnot begleitet sein: Refluxösophagitis, Cholezystitis, Colitis, Hepatitis, Leberzirrhose. Dyspnoe ist ein ziemlich häufiges Symptom bei Tumoren der Bronchien, Lunge, Larynx, Ösophagus, Magen, Leber und Schilddrüse.

Verletzungen an der Brust können auch zu Atemnot führen: Quetschung der Brust, des Herzens, der Lunge, gebrochener Rippen, Bruch der Brustwirbel oder Schädigungen des Brustbeins; Messer- und Schussverletzungen der Brust; Kompression der Brust mit schweren Gegenständen; thorakoabdominale Verletzung - wenn eine traumatische Verletzung der Brusthöhle, des Zwerchfells und der Bauchhöhle auftritt.

An was für einen Arzt sollte man sich wenden, wenn Luftmangel herrscht?

Wenn das Gefühl von Atemnot chronisch ist, sollten Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung kann der Patient ferner an einen Lungenarzt, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Hämatologen oder Neurologen verwiesen werden. Bei Brustverletzungen übernimmt ein Traumatologe oder ein Thoraxchirurg den Patienten. Wenn Atemnot akut aufgetreten ist und ausgeprägt ist, kann eine Notfallversorgung oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In diesem Fall sollte der Patient eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

Welche Tests sollten gemacht werden

- vollständiges Blutbild
- Urinanalyse
- biochemischer Bluttest
- Methode zur Bestimmung des Hormonstatus bei Verdacht auf endokrine Pathologie
- Röntgenaufnahme der Brust
- Bestimmung der Atemfunktion (Atemfunktion)
- bei Verdacht auf Fremdkörper in den Atemwegen Dyspnoe unbekannter Ätiologie - Bronchoskopie
- ECG
- ECHO-KG
- Röntgenbild der Brustwirbelsäule
- mit unzureichendem Informationsgehalt von Standardforschungsmethoden CT der Lunge, Herz

Methoden gegen das Gefühl von Luftmangel

Wie bereits erwähnt, kann Atemnot ein Ausdruck einer schweren Erkrankung sein, die eine ärztliche Überwachung und die Auswahl der medikamentösen Therapie erfordert. Es gibt jedoch Volksheilmittel gegen Dyspnoe, die jedoch nach der Untersuchung und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden sollten. Hier einige davon:

- wärmte Ziegenmilch für ½ Tasse mit 1 Teelöffel Honig zweimal täglich, wirksam bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die von Kurzatmigkeit und Husten begleitet werden;
- 10-20 g Zitronenmelisse Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie darauf, 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen;
- 1 Esslöffel pulverisierter, gehackter Dill gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie auf 45 Minuten und nehmen Sie dreimal ½ Tasse pro Tag zu sich;
- 1 Esslöffel trockenes gehacktes Gras von Leonurus gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, lassen Sie es 45 Minuten stehen, ziehen Sie es aus und nehmen Sie ein Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Hauptdiagnose ab, die zu Atemnot führte, und umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn sich Dyspnoe vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems entwickelt hat - Bronchodilatatoren werden gegebenenfalls antibakteriell verschrieben, wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Bei Dyspnoe vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie wird eine geeignete Therapie durchgeführt - hypotensiv mit arterieller Hypertonie, mit chronischer Herzinsuffizienz - Herzglykoside, Antiödemtherapie, Stabilisierung des Hormonstatus, Stoffwechselstörungen bei endokriner Pathologie. Dyspnoe neurogenen Ursprungs wird mit Sedativa, Autotraining, Physiotherapie behandelt.

Bei stark ausgeprägten Atemnot kann eine intensive Notfallbehandlung erforderlich sein.

Im Falle von Dyspnoe muss der Patient einen Arzt aufsuchen. Nur eine ordnungsgemäß festgelegte Diagnose und eine angemessene Behandlung helfen, die Krankheit zu bewältigen und schwere Folgen und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Gesundheit!