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Monozyten

Monozyten gehören zu den größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, keine Granula enthalten (sind Agranulozyten) und die aktivsten Phagozyten (die Fremdstoffe absorbieren können und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen schützen können) des peripheren Bluts.

Sie haben Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, nehmen Blutgerinnsel auf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität. Wenn Monozyten reduziert werden, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten (die Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin.

Normgehalt im Blut bei Erwachsenen und Kindern

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Rate dieses Indikators im Bereich von 3–11% liegen (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen zwischen 2–12% variieren) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente.

Im Allgemeinen bestimmen die Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (zu diesem Zweck wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt). Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass das Knochenmark ernsthaft gestört ist, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt.

Bei Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) befinden sich immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als bei Männern, außerdem kann dieser Indikator je nach Alter variieren (Kinder können mehr haben).

Was ist der Zweck der Bestimmung der Monozytenmenge?

Monozyten sind eine der wichtigen Komponenten einer Leukozytenformel, deren Hauptbestandteile dem Arzt eine allgemeine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten vermitteln. Sowohl der Anstieg als auch der Abfall von Monozyten, die bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden können, weisen auf die Entwicklung einer Art innerer Störung hin. Monozyten werden besonders sorgfältig untersucht, wenn Frauen „in Position“ untersucht werden, da das Immunsystem während der Schwangerschaft seine gesamte Kraft darauf abstellt, die Gesundheit des Fötus zu erhalten. Daher gelangen verschiedene Bakterien in den Körper der Frau, mit denen alle Lymphozytenarten ununterbrochen kämpfen.

Ärzte nennen Monozyten "Wischer" des Körpers, weil sie das Blut von Parasiten und pathogenen Mikroorganismen reinigen, abgestorbene Zellen aufsaugen und die Funktionen des Kreislaufsystems verbessern. Manchmal kommt es unter der Einwirkung von Stress, körperlicher Anstrengung oder der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten zu einer Abnahme oder Zunahme von Monozyten. Daher stellt der Arzt dem Patienten vor der Analyse einige Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.

Niedrige Monozytenzahl

Ärzte sagen über die Abnahme von Monozyten (die Entwicklung von Monozytopenie), wenn die Anzahl dieser Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten auf 1% und darunter sinkt. In der Tat sind die Bedingungen, unter denen Monozyten reduziert werden, ziemlich selten, aber es ist in Mode, sich auf die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Erkrankung zu beziehen:

  • Schwangerschaft und Geburt (im Hinblick auf die Schwangerschaft wird im Blut der Frauen im ersten Trimenon ein starker Rückgang der Anzahl aller Blutzellen, einschließlich derjenigen in der Leukozytenformel, festgestellt, und während der Geburt wird der Körper aufgebraucht);
  • Erschöpfung des Körpers (besonderes Augenmerk sollte auf die Abnahme von Monozyten im Blut von Kindern gelegt werden, da, wenn ihre Anzahl gegen die Erschöpfung des Körpers abfällt, die Arbeit aller inneren Organe und Systeme gestört ist);
  • Einnahme von Chemotherapeutika (verursacht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die am häufigsten bei Frauen auftritt);
  • schwere eitrige Prozesse und akute Infektionskrankheiten (z. B. Typhus).

Wenn festgestellt wird, dass Monozyten im Blut eines der Kinder erniedrigt werden, erhält dieses Kind zusätzliche Tests auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper sowie auf eine Störung des Immunsystems oder des hämatopoetischen Systems.

Erhöhte Monozytenzahl

Es gibt viele Krankheiten, bei denen Monozyten im Blut erhöht sind, da die Anzahl dieser Zellen vor dem Hintergrund der Einnahme infektiöser oder viraler Erreger im menschlichen Körper zunimmt (es wird empfohlen, dass die Eltern dem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken, da das körpereigene Immunsystem während des Wachstums schwach ist Krankheitserreger stören nichts). Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands sind:

  • schwere Infektionskrankheiten (manchmal im Körper des Kindes treten sie in chronischer Form auf und verursachen gelegentlich eine Erhöhung der Anzahl der Blutelemente des Leukozyten);
  • Sepsis;
  • Blutkrankheiten (z. B. können im Körper eines Kindes Monozyten vor dem Hintergrund akuter Leukämie erhöht sein, und bei Erwachsenen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund einer infektiösen Mononukleose);
  • Parasiteninfektion.

Was zu tun ist?

Wenn nach Erhalt der Analyse festgestellt wird, dass Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um zusätzliche Tests durchzuführen (in der Tat ist es bei der Entwicklung desselben Zustands bei Kindern notwendig). Es ist erwähnenswert, dass Behandlungsbedingungen, bei denen die Veränderung der Anzahl der Leukozytenblutelemente im Körper von Kindern oder Erwachsenen bedeutungslos ist, bedeutungslos sind. Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit und verschreibt dann die notwendigen pharmazeutischen Präparate für die Behandlung.

Monozyten (MON)

MON% (MO%) (Monozyten) ist der relative Gehalt an Monozyten.

MON # (MO #) (Monozyten) - der absolute Gehalt an Monozyten.

Monozyten sind die größte Art von Leukozyten, enthalten keine Granulate. Monozyten werden im Knochenmark produziert, verlassen sie und gelangen in das Blut von noch nicht voll ausgereiften Zellen. Diese unreifen Zellen haben die größte Fähigkeit zur Phagozytose. Innerhalb weniger Tage zirkulieren Monozyten im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie zu Makrophagen werden, die zusammen mit Neutrophilen fremde pathogene Mikroorganismen zerstören. Makrophagen sind jedoch viel größer und leben länger als Neutrophile.

Monozytenerhöhung (Monozytose) wird am häufigsten bei Infektionskrankheiten beobachtet. Monozytose tritt auch während der Erholungsphase nach akuten Infektionen auf, sie kann bei Blutkrankheiten (z. B. bei akuter Leukämie) und Tuberkulose auftreten. Eine Zunahme der Anzahl der Monozyten ist ein spezifisches Anzeichen für eine häufige Virusinfektion - die infektiöse Mononukleose.

Eine Abnahme von Monozyten (Monozytenopenie) oder ihre vollständige Abwesenheit im peripheren Blut kann sich bei schweren Infektions- und Entzündungskrankheiten entwickeln, wobei das Knochenmark geschädigt wird und seine Funktion abnimmt (B12-defiziente Anämie, aplastische Anämie).

Norm von Monozyten im Blut, Funktionen und Ursachen von Abweichungen

Monozyten sind die größten Blutzellen, die wie ein Oval aussehen, manchmal mit Auswüchsen in Form von fingerartigen Auswüchsen oder phagozytären Vakuolen. Abmessungen der Monozyten in einem trockenen Abstrich auf einem Laborglas: 19 23 Mikron und 9 12 Mikron in einem Tropfen frischem Blut. Diese Zellen enthalten einen großen bohnenförmigen (hufeisenförmigen) nicht segmentierten Kern, der sich nicht im Zentrum der Zelle befindet, sondern in der Nähe der Plasmamembran. Das Zytoplasma der Zelle ist schwach basophil und hat keine Körnchen.

Bei der Laboranalyse erhält der Monozytenkern bei der Anfärbung mit basischen Farbstoffen eine purpurrote Farbe, und das Zytoplasma ist hellblau, wobei die Farbtonerhöhung näher an der Zellmembran liegt.

Monozyten bilden zusammen mit Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen und Lymphozyten eine Gruppe weißer Blutkörperchen mit dem allgemeinen Namen Leukozyten, die gemeinsam dafür verantwortlich sind, den Körper vor inneren und äußeren Fremdpartikeln, Erregern und Molekülen zu schützen.

Lymphozyten und Monozyten im Blut gehören zur Gruppe der Agranulozyten, da sie im Gegensatz zu den übrigen Leukozytentypen keine azurophilen Granula in ihrem Cytoplasma aufweisen, die während der Analyse leicht unterscheidbar sind.

Leukozyten aus anderen Blutzellen, Erythrozyten und Blutplättchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht nur im Blut befinden. Mit Hilfe des Blutstroms erreichen, durchdringen und lokalisieren sie Organe, Gewebe und Zwischenräume des Körpers. Daher sind sie speziell im Blut niedrig. Bei der Anzahl der Monozyten im Blut beträgt ihr Anteil an der Gesamtmasse der Leukozyten nur 3 bis 9%.

Monozyten werden als spezielle Zellen klassifiziert - Makrophagen, die in der Lage sind, Viren, Bakterien, Fragmente toter Zellen und andere toxische Partikel aktiv zu absorbieren und zu verdauen. Monozyten im Blut bilden zusammen mit anderen Gewebemakrophagen ein System mononukleärer Phagozyten (MFS, SOF).

Monozyten im Blut sind eine dynamische, probabilistische Ansammlung von Zellen, die sich vom Geburtsort, dem roten Knochenmark, in das Gewebe bewegen. Die Dauer ihres Aufenthaltes im Blut: 35 bis 105 Stunden

Monozytenfunktionen

Jede der Leukozytenarten leistet ihren Beitrag zum Schutz des Körpers. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Hauptaufgaben, die den Monozyten im Blut sowie den Gewebemonozytenmakrophagen, ihren biochemischen Rezeptoren und den von ihnen ausgeschiedenen Substanzen zugewiesen sind:

  1. Schutz vor pathogenen Wirkungen - Phagacytose (Absorption und Verdauung) von Viren, Bakterien, Parasiten, Pilzen, Antigen-Antikörper-Komplexen und anderen hochmolekularen Proteinverbindungen.
  2. Mobilisierung von Leukozyten im Allgemeinen, Regulation von Lymphozyten und dendritischen Zellen.
  3. Enzymsekretion zum Abbau abgebauter Zellen, Nekroseprodukte. Entgiftung und Reinigung des entzündlichen Fokus zur Regeneration des Gewebes und zur Wundheilung.
  4. Entwicklung spezieller Cytokine mit Antitumoraktivität.
  5. Modulierte Kontrolle der funktionellen Aktivität von Keratinozyten.
  6. Mitwirkung bei der Regulierung der Blutbildung, bei der Blutgerinnung, beim Stoffwechsel und der Speicherung von Lipiden und Eisen, bei der Vorbeugung von Atherosklerose.
  7. Sekretion von Antigenen, die die Immunantwort stimulieren - die Bildung erworbener (sekundärer) Immunität.

Monozyten, Makrophagen, im Gegensatz zu Mikrophagen - Neutrophile, sterben während und nach der Phagozytose nicht ab und bilden daher keinen Eiter in den Läsionen. Stattdessen werden viele Makrophagen angesammelt.

Die meisten Monozyten wirken gegen Viren. Sie kämpfen mit ihnen sogar in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile inaktiv werden. Wenn sie auf Fremdpartikel treffen, mit denen Monozyten nicht umgehen können, bilden sie eine besondere Barriere um solche Objekte.

Gegenwärtig ist eine Reihe von Studien im Gange, die die Natur der Monozytenalterung untersuchen. Es ist bereits nachgewiesen worden, dass Monozytenzellen bei Männern über 75 ihre Fähigkeit verlieren, Interferon-1 und antivirale Proteinverbindungen im normalen Volumen zu synthetisieren, das Signal Interleukin-1 wird jedoch in normalen Mengen produziert. Aufgrund des Auftauchens und der Verschärfung eines solchen Ungleichgewichts sterben ältere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Grippe. Diese Studien zielen darauf ab, wirksame Medikamente zu entwickeln, die die gerontologischen Eigenschaften des Körpers berücksichtigen.

Monozyten im Bluttest

Die Anzahl der Monozyten im Blut wird während des entfalteten allgemeinen Bluttests unter Berücksichtigung der Herstellung einer Leukozytenformel und der Bestimmung der ESR bestimmt.

Der Gehalt ihres Gehalts wird wie andere Leukozytenarten während der Studie entweder in relativen MO% (MON%) oder in absoluten Werten - MO # (MON #, abs) berechnet.

Zunächst werden während der Analyse alle weißen Blutkörperchen gezählt - WBC. Wenn dieser Gesamtwert unter 4,0 * 10 9 / l liegt, werden die Monozyten unter dem Mikroskop in absoluter Menge (MO #) gezählt. Eine solche Berechnung ist informativer, um den Gesundheitszustand zu klären und die Diagnose der Erkrankung zu vereinfachen, als der relative (MO%).

Die Norm der Monozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern korreliert mit dem Alter. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit (normalen) Referenzwerten von Monozyten im Blut:

Was sind Monozyten im Bluttest, MON und Funktion

Der Inhalt

Was sind Monozyten im Bluttest? Sie sind einer der wichtigen Indikatoren, die viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen können. Im Gegensatz zu anderen Indikatoren ändert sich das Niveau der Monozyten jedoch nur selten. Die Veränderung der Zellzahl ist auf spezifische Krankheiten zurückzuführen, die ihr Wachstum provozieren. Wenn also das komplette Blutbild einen Anstieg der Daten zeigte, ist es relativ einfach, die Krankheit zu identifizieren.

Was sind Monozyten und ihre Funktion

Was sind Monozyten im Bluttest, welche Rolle spielen sie? Dieser Zelltyp gehört zu den Leukozyten. Dies ist der sogenannte Agranulozyt, dh dieser Typ enthält kein azurophiles Granulat in seinem Zytoplasma. Ihr prozentualer Anteil an der Gesamtzahl der Leukozyten ist ziemlich groß und kann zwischen 3 und 11% liegen. Monozyten oder Mon sind die Hauptzellen, die der Vermehrung von Mikroben und Bakterien im Körper entgegenwirken. Diese Fähigkeit ordnet sie der Gruppe der Phagozyten zu.

Diese Zellen nehmen an verschiedenen Prozessen des Körpers teil:

  • notwendig für die normale Blutbildung;
  • das Gleichgewicht im Blut wiederherstellen;
  • Verhinderung der Verbreitung von Bakterien im Körper;
  • an der Regeneration von entzündetem Gewebe teilnehmen;
  • den Körper vor der Entwicklung von Tumoren schützen;
  • sind ein wesentlicher Bestandteil der Immunabwehr des Körpers und beteiligen sich an der Produktion von Interferonen.

Im Knochenmark werden Zellen produziert, die dann ins Blut gelangen. Für 2-3 Tage, die sie im Blut haben, tragen sie zu ihrer Reinigung bei. Danach gelangen die Monozyten in die Gewebe der Organe, wo sie in Histiozyten umgewandelt werden. Die höchste Aktivität der Zellen fällt jedoch auf die Verweildauer im Blut.

Indikatoren für Norm- und Niveauänderungen

Ein Bluttest für Monozyten sowie für andere Leukozytenzellen weist zwei Indikatoren auf: relative und absolute. Beide Ergebnisse sind außerdem wichtig, um die Funktion des körpereigenen Immunsystems genau zu bestimmen. Die Norm bei Erwachsenen ist für beide Geschlechter gleich, unterscheidet sich jedoch vom Indikator für Kinder.

Bei einer Blutuntersuchung zeigt das Transkript folgende Daten:

  • Die Norm bei Erwachsenen beträgt 3 bis 11% oder 0 bis 0,08 x 10 9 pro Liter.
  • Die Rate bei Kindern beträgt 2 bis 12% oder 0,05 bis 1,1 × 10 9 pro Liter Blut.

In diesem Fall kann die Änderung des Pegels entweder nach oben oder nach unten erfolgen. Durch die Entschlüsselung der Studie können Sie die Monozytenmenge und die Gründe für die Änderung bestimmen.

Eine Erhöhung wird normalerweise bei Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten festgestellt.

Die Hauptgründe, die das Wachstum der Parameter verursacht haben:

  1. Das Vorhandensein pathogener Aktivität von Pilzen.
  2. Entzündungsprozesse im Körper oder bestimmten Organen, zum Beispiel im Darm.
  3. Virus- oder bakterielle Infektion, beispielsweise Influenza, Tuberkulose.
  4. Rheuma
  5. Die Bildung von Krebszellen.
  6. Autoimmunkrankheiten.
  7. Blutkrankheiten, zum Beispiel Leukämie.

Erhöhte Monozytenwerte bei Kindern

Ärzte überwachen den Monozytenindex, der im Bluttest MON ist, besonders bei Kindern. Oft kann eine schwache Monozytose in der Erholungsphase nach einer vergangenen Krankheit, beispielsweise Halsschmerzen, festgestellt werden. Daher kommt das Niveau der Zellen über der Norm häufig bei Kindern vor. Anhand der Tests kann der Arzt Rückschlüsse darauf ziehen, wie gut der Körper gegen Krankheiten kämpft.

Bei Kindern können Transkripte für Monozyten auf Blutstörungen hinweisen.

Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus dieser Zellen können sein:

Die rechtzeitig durchgeführten Studien werden dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu stoppen, wodurch die Krankheit wirksamer bekämpft werden kann.

Ein Anstieg der Monozytenmenge geht gewöhnlich mit einem allgemeinen Anstieg der Leukozyten einher. Dies weist auf entzündliche Prozesse im Körper hin. Bei Kindern ist diese Körperreaktion aufgrund des erhöhten Parasitenbefalls sowie der erhöhten Anfälligkeit für Allergien häufiger.

Die Empfehlungen für die Analyse des Monozytenpegels sind die gleichen wie für die Gesamtanalyse. Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen.

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Analyse der Analyse von Blut

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

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Was bedeutet das

Norma

Erythrozytenzahl (RBC - engl. Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion zur Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann durch die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer

3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen

3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder

Hämoglobin (HGB, Hb)

Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels zeigt normalerweise eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation an.

Hämatokrit (HCT)

Der Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl an Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

39 - 49% für Männer

35 - 45% für Frauen

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten ist ein Indikator, der angibt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe des Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - engl. Abkürzungsplättchen)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei Gefäßschäden den Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

Die Anzahl der Leukozyten (WBC - engl. Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

4,0 bis 9,0 × 10 bis 9 Grad / l

Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Keimen und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
Lesen Sie weiter: Verringerung und Erhöhung der Lymphozyten im Blut

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut. Daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.).Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorläufer) untersucht.

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.

Granulozyten sind in der Regel bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenpegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / L (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

Die Anzahl der Monozyten (MON)

Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

MON # 0,1–0,7 × 10 9 / L (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.

Bis zu 10 mm / h für Männer

Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen in den Ergebnissen der Analysen angeben, was mit dem Vorhandensein verschiedener Methoden zur Berechnung von Indikatoren zusammenhängt. In solchen Fällen wird die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen durchgeführt.

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    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    Was bedeutet das

    Erythrozytenzahl (RBC - engl. Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

    Rote Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion zur Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann durch die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

    Weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen und Senken der roten Blutkörperchen

    4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer

    3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen

    3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder

    Hämoglobin (HGB, Hb)

    Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels zeigt normalerweise eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation an.

    Der Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl an Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

    39 - 49% für Männer

    35 - 45% für Frauen

    Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)

    Die Breite der Verteilung der Erythrozyten ist ein Indikator, der angibt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.

    Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

    Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe des Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

    Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

    Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

    Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

    Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

    Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - engl. Abkürzungsplättchen)

    Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei Gefäßschäden den Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

    Die Anzahl der Leukozyten (WBC - engl. Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

    Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

    Lesen Sie weiter: Reduktion und Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut

    4,0 bis 9,0 × 10 bis 9 Grad / l

    Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

    Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Keimen und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.
    Lesen Sie weiter: Verringerung und Erhöhung der Lymphozyten im Blut

    LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

    Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

    Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut. Daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.).Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorläufer) untersucht.

    Lesen Sie mehr: Reduktion und Erhöhung der Blut-Eosinophilen

    MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l

    Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

    Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.

    Granulozyten sind in der Regel bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenpegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

    GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / L (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

    Die Anzahl der Monozyten (MON)

    Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

    Lesen Sie mehr: Verringerung und Erhöhung des Monozytenspiegels im Blut

    MON # 0,1–0,7 × 10 9 / L (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

    Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

    Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.

    Bis zu 10 mm / h für Männer

    Bis zu 15 mm / h für Frauen

    Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen in den Ergebnissen der Analysen angeben, was mit dem Vorhandensein verschiedener Methoden zur Berechnung von Indikatoren zusammenhängt. In solchen Fällen wird die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Normen durchgeführt.

    Altersnorm von Monozyten von Frauen und Männern

    Unser Blut kann viel über unsere Gesundheit sagen, wenn wir sogar einen kleinen Tropfen für die allgemeine Analyse geben. Obwohl die meisten von uns nicht auf die Details der Figuren eingehen, die mit dem Ergebnis der Analyse auf ein Blatt Papier geschrieben werden, sondern sie direkt dem Arzt geben, ist es kein bisschen zu wissen, was all diese Buchstaben und Zahlen vor ihnen bedeuten. Dieser Artikel soll dabei helfen herauszufinden, wie hoch die Monozytenrate sein sollte, was ihren Blutgehalt bestimmt und wie sich Monozyten auf den menschlichen Körper auswirken.

    Monozyten - was ist das?

    Die Tatsache, dass solche Monozyten, einige Menschen wahrscheinlich nicht ahnen, solange sie nicht krank werden und in eine medizinische Einrichtung gehen, um untersucht zu werden. Sie gehören zur Gruppe der Leukozyten, enthalten keine Granula (Typ Agranulozyten) und sind größer als alle Blutzellen. Sie sind die aktivsten Phagozyten, d.h. haben die Fähigkeit, ausländische Agenten zu zerstören. Sie sind in ihrer Struktur den Virozyten (atypischen mononukleären Zellen) ähnlich. Atypische weiße Zellen sind für die gleichen Funktionen wie Monozyten verantwortlich, d. H. Infektion bekämpfen Monozyten werden im Knochenmark geboren, dringen dann in das Blut ein, reinigen es und gehen in die Leber, Milz und anderes Gewebe, um sie vor schädlichen Wirkungen zu schützen.

    Monozyten im Blut sind für die Reinigungsfunktion verantwortlich. Sie zerstören nicht nur ganze für den Menschen schädliche Mikroorganismen, sondern auch deren Teile. Die Funktionen von Monozyten zielen auch darauf ab, die Funktion des Kreislaufsystems zu verbessern, Blutgerinnsel zu verhindern und abgestorbene Zellen zu absorbieren. Ihr normales Niveau unterstützt einen gesunden Körperzustand und verhindert die Entwicklung von Tumoren.

    Warum muss ich die Monozytenmenge messen?

    Die Studie, bei der Monozyten im Blut bestimmt werden, soll ein allgemeines Bild der Gesundheit des Patienten vermitteln. Die Anzahl der Monozyten bei einem Erwachsenen kann geringfügig vom Niveau dieser Zellen bei Kindern abweichen. Der weibliche Körper muss insbesondere den Phagozytenstand während der Schwangerschaft überprüfen. Diese Periode für eine Frau ist durch eine geschwächte Immunität gekennzeichnet, da alle Kräfte auf den Schutz und die Entwicklung des Fötus gerichtet sind. Die Funktionen der Monozyten sowie anderer Lymphozyten bestehen im ständigen Kampf gegen die Vielzahl von Bakterien, die in das Innere eindringen. Daher variiert die Monozytenrate im Blut von Frauen und kann die Anzahl der Monozyten bei Männern übersteigen. Wenn jedoch Monozyten und deren Geschwindigkeit bei Frauen leicht unterschiedlich sind, bedeutet dies nicht, dass keine Behandlung erforderlich ist.

    Das normale Niveau der Mutter muss wiederhergestellt werden, damit die Infektion nicht auf das Baby übertragen wird.

    Wenn im Verlauf der Forschung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine Zunahme oder Abnahme des Phagozytenspiegels festgestellt wurde, schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor, um die Krankheit zu erkennen. Nur dann können Sie die entsprechende Behandlung zuordnen. Es ist nicht sinnvoll, einen Zustand zu behandeln, bei dem sich die Anzahl der Leukozytenblutzellen verändert. Es ist notwendig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden.

    Wie wird der Leukozytenblutspiegel bestimmt?

    Die Anzahl der Monozyten wird auf zwei Arten bestimmt.

    1. Bei der Berechnung nach der ersten Methode wird das prozentuale Verhältnis mit Leukozyten verglichen.
    2. Der absolute Gehalt an Monozyten (als Monozyten abs geschrieben) wird auf der Grundlage der Anzahl der Zellen pro Liter Blut berechnet. Die Bezeichnung der Monozyten als Mono oder Mono wird beim Schreiben auf das Antwortblatt verwendet.

    Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, mit der Sie die Monozytenrate bei Erwachsenen und bei Kindern bestimmen können.

    Atypische mononukleäre Zellen werden auch in Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten gemessen.

    Was bedeutet eine Abweichung von der Norm?

    Eine Zunahme oder Abnahme der Verteidiger im Blut kann die Folge von Stress oder körperlicher Anstrengung sein. Die Ursache kann auch eine schwere Erkrankung sein.

    Wenn die Anzahl der Monozyten im Blut stark von der Norm abweicht (Monozytose), hat sich die Infektion bereits im Körper ausgebreitet. Ein Bluttest auf Monozyten ist oft eine Bestätigung einer diagnostizierten Krankheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es länger dauert, mehr dieser Zellen herzustellen. Die Erhöhung der Monozyten kann auf Folgendes schließen:

    • Viren, Infektionen und Pilzinfektionen. Wenn schädliche Mikroben und Bakterien angreifen, wird der Körper gezwungen, mit Monocytose darauf zu reagieren. Krankheiten wie Grippe, Masern, Röteln, Diphtherie sowie Tuberkulose und Syphilis führen zu einem hohen Prozentsatz von Befürwortern in ihrem Blut, was darauf hindeutet, dass etwas nicht stimmt.
    • Onkologische Prozesse. Monozytenleukämie ist eine altersbedingte Erkrankung, d.h. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Dies schließt alle bösartigen Tumore ein.
    • Autoimmunkrankheiten. Die Funktion von Monozyten zum Schutz des Körpers manifestiert sich bei Krankheiten wie Lupus und rheumatoider Arthritis;
    • Das Vorhandensein von Parasiten. Monozytose manifestiert sich bei Giardiasis, Amebiasis, Toxoplasmose usw.
    • Die postoperative Periode. Für einige Zeit nach der Operation wird die Analyse des Gehalts an Leukozytenblutzellen einen hohen Prozentsatz zeigen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die nach Operationen im Becken einer Blinddarmoperation, einer Milzoperation und Frauen unterzogen wurden.
    • Blutkrankheiten. Bei Erwachsenen handelt es sich meistens um eine infektiöse Mononukleose. Bei einem Bluttest sollte die Entschlüsselung zeigen, dass atypische Zellen stark erhöht sind.

    Bei Kindern kann der Körper darauf reagieren, indem er beim Zahnen den Spiegel der Leukozyten erhöht oder Milchzähne durch bleibende ersetzt.

    Wenn Monozyten im Blut reduziert werden (Monozytopenie), kann dies folgende Ursachen haben:

    • Erschöpfung des Körpers, Anämie. Eine starke Abnahme der Immunität nach Krankheit sowie andere Ursachen der Erschöpfung, insbesondere bei Kindern während des Wachstums, können die Funktion aller Organe beeinträchtigen.
    • Langfristiger Einsatz von Chemotherapeutika. Bei längerer Einnahme dieser Medikamente kann sich eine aplastische Anämie entwickeln (in der Regel bei Frauen beobachtet).
    • Behandlung mit Glukokortikoiden. Es ist ein erwartetes Symptom bei der Verwendung dieser pharmakologischen Gruppe.
    • Einleitung von eitrigen Prozessen und Infektionskrankheiten im akuten Stadium (Typhus);
    • Schwangerschaft und Geburt. Dies bezieht sich auf das erste Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Indikatoren aller Blutelemente, nicht jedoch Leukozyten, abnehmen. Die Geburt ist die Ursache für die Erschöpfung des Körpers. Nach der Geburt ist die Monozytopenie charakteristisch.

    Wenn der Bluttest keine Anwesenheit von MON-Zellen zeigt, deutet dies auf schwere Blutkrankheiten wie das Leukämie-Stadium (bei dem sich die Abwehrzellen überhaupt nicht mehr entwickeln) und Sepsis an. Die letztere Krankheit ist durch die Zerstörung von Blutzellen durch die Wirkung von Toxinen gekennzeichnet, und Phagozyten können den Infektionsangriff nicht bewältigen.

    Zusammenfassend ist festzuhalten: Es kann vorkommen, dass nur Monozyten im Bluttest zeigen, dass der Körper mit einer Krankheit infiziert ist. Alle anderen Indikatoren können normal sein, während Monozyten und ihre Funktionen zum Schutz des Körpers durch Erhöhung oder Verminderung den Arzt auffordern, den Patienten einer gründlicheren Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

    Monozyten

    Große Blutzellen aus der Leukozytengruppe werden Monozyten genannt. Sie schützen den Körper vor pathogenen Mikroorganismen.

    Sie werden Agranulozyten genannt, da sie keine Granula im Zytoplasma haben. Darüber hinaus gehören sie zu aktiven Phagozyten, da sie fremde Mikroorganismen aufnehmen und auflösen.

    Neben der Zerstörung von Viren, Bakterien und Pilzen absorbieren Monozyten Blutgerinnsel, was Blutgerinnseln vorbeugt, sie haben auch eine Antitumorwirkung und beschleunigen Regenerationsprozesse. Eine Abnahme der Monozyten kann auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten, und eine Erhöhung ihres Spiegels kann zu Infektionskrankheiten führen.

    In der Rubrik erfahren Sie alles über Monozyten im Blut und über deren Analyse (mon), Transkription.

    Monozyten-Grundlagen

    Monozyten sind aktive weiße große Zellen, sie leben nicht nur im Blut, sondern auch in Geweben und Organen (in der Leber, im Knochenmark, in der Milz usw.).

    Monozyten bilden sich im Knochenmark und dringen nach 2–3 Tagen in das Blut ein. Unreife Zellen absorbieren aktiv Fremdstoffe. Monozyten leben mehrere Tage im Blut und gelangen in das umgebende Gewebe, wo sie in Histiozyten umgewandelt werden. Die Intensität der Produktion hängt von der Konzentration der Glukokortikoide im Blut ab.

    Monozyten erfüllen die folgenden Funktionen:

    • Beseitigen Sie Krankheitserreger und Fremdstoffe. Weiße Blutkörperchen absorbieren Mikroorganismen vollständig oder ihre Fragmente. Im Gegensatz zu Neutrophilen absorbieren Monozyten große Objekte und in großen Mengen.
    • Stellen Sie eine Oberfläche für T-Lymphozyten (Assistenten zur Verfügung, die die Immunreaktion auf Fremdwirkstoffe verstärken).
    • Sie produzieren Zytokine - Informationsmoleküle, dank denen Leukozyten und andere Blutzellen interagieren.
    • Beseitigen Sie den Körper toter und zerstörter Zellen, Bakterien, Immunkomplexe.
    • Gewebereparatur aufgrund von Schäden, Entzündungen oder Tumorschäden fördern.
    • Sie haben eine zytotoxische Wirkung auf Krebszellen, Protozoen und Plasmodien (die Erreger von Malaria).

    Sie können Krankheitserreger auch in stark sauren Umgebungen aufnehmen. Monozyten bieten zusammen mit Leukozyten einen vollständigen Schutz des Körpers vor Viren und Bakterien.

    Norm der Monozyten bei Erwachsenen und Kindern

    Berechnen Sie den Gehalt an Monozyten, um den Bluttest zu erleichtern. Die Konzentration wird als absoluter Wert pro Liter Blut berechnet. Da Monozyten Vertreter einer Gruppe von Leukozyten sind, bestimmen sie ihren prozentualen Anteil an allen Leukozytenzellen.

    Die Monozytenrate ist bei Männern und Frauen gleich und ändert sich nicht mit dem Alter. Das Blut eines erwachsenen gesunden Menschen enthält etwa 0,07 × 109 / l. Dieser Wert reicht von 0 bis 0,08 × 109 / l.

    Nach der Bestimmung des Anteils der Monozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt dieser Wert wie folgt: 3 bis 11%. In den Ergebnissen der medizinischen Analyse wird der Gehalt an Monozyten als "Mon No." oder "Mon: number / l" aufgezeichnet.

    Ein Neugeborenes hat eine höhere Blutkonzentration als ein Erwachsener. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein unreifer Kinderkörper vor pathogenen Mikroorganismen schützen muss.

    Das normale Niveau von mon als Prozentsatz von Kindern unterschiedlichen Alters:

    • Von 0 bis 14 Tagen - von 3 bis 12%;
    • 15 Tage - von 5 bis 15%;
    • Bis zu 12 Monate - von 4 bis 10%;
    • Von 12 Monaten bis 2 Jahren - von 3 bis 10%;
    • Von 2 bis 16 Jahren - von 3 bis 9%.

    Monozytenkonzentration in absoluten Einheiten (Monozyten x 109 / l) für Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters:

    • 15 Tage - von 0,19 bis 2,4;
    • Bis zu 12 Monate - von 0,18 bis 1,85;
    • Von 1 bis 3 Jahre - von 0,15 bis 1,75;
    • Von 3 bis 7 Jahren - von 0,12 bis 1,5;
    • Von 8 bis 10 Jahren - von 0,10 bis 1,25;
    • Von 11 bis 16 Jahren - von 0,09 bis 1,15.

    Wenn dieser Indikator normal ist, bedeutet dies, dass Monozyten tote Zellen rechtzeitig aufnehmen und entfernen, und es gibt keine Krankheitserreger im Körper.

    Monozytenanalyse

    Zur Bestimmung der Monokonzentration wird ein komplettes Blutbild (OAA) mit einer Leukozytenformel vorgeschrieben. Für die Forschung mit Kapillarblut oder venösem Blut. Ärzte empfehlen, diese Analyse bei jedem Besuch in der Klinik oder im Krankenhaus durchzuführen.

    Die Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Krankheiten viralen oder bakteriellen Ursprungs;
    • Onkologische Ausbildung;
    • Autoimmunkrankheiten (zB Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
    • Krankheiten des hämatopoetischen Systems (z. B. Leukämie);
    • Anämie;
    • Wurminvasionen;
    • Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes.

    Um die Ergebnisse der Studie am zuverlässigsten waren, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit spätestens 4 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden sollte.

    Die Rolle von Monozyten bei der Diagnose von Krankheiten

    Monozyten sind wichtige Bestandteile einer Leukozytenformel, mit deren Hilfe ein Arzt die Gesundheit einer Person beurteilen kann. Wenn die Konzentration der Blutzellen erhöht oder erniedrigt wird, deutet dies auf Abnormalitäten im Körper hin.

    Dieser Indikator ist besonders während der Schwangerschaft wichtig. Dies liegt an der Tatsache, dass die Immunität einer schwangeren Frau alle Kräfte ausübt, um den Fötus vor Krankheitserregern zu schützen.

    Monozyten sind eigentümliche "Wischer" eines Organismus, wie Ärzte sie nennen.

    Und das alles, weil Blutzellen damit beschäftigt sind, Parasiten und schädliche Mikroorganismen im Blut zu reinigen, abgestorbene Hautzellen aufsaugen und das Kreislaufsystem positiv beeinflussen.

    Manchmal nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Stress, übermäßiger körperlicher Aktivität oder nach Einnahme bestimmter Medikamente ab oder zu. Daher stellt der Arzt vor einem Bluttest auf Monozytenwerte Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.

    Erhöhung der Konzentration von Monozyten

    Monozytose ist eine Erkrankung, die durch eine erhöhte Anzahl von Monozyten gekennzeichnet ist. Die Monozytose ist relativ (der Prozentsatz der Zellen liegt über 11% und der Gesamtgehalt liegt im normalen Bereich) oder absolut (der Gesamtmonozytengehalt liegt über 0,70 × 109 / l).

    Ein Anstieg der Mon zeigt einen entzündlichen Prozess während der Höhe der Krankheit an:

    • Infektionskrankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs (Mumps, Influenza, monozytäre Angina, Tuberkulose);
    • Mykosen (Pilzerkrankungen);
    • Entzündung des Dünn- oder Dickdarms;
    • Ulkuskrankheit;
    • Endokarditis infektiösen Ursprungs (Entzündung der Herzmembran);
    • Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
    • Sepsis (Blutvergiftung);
    • Die postoperative Periode (nach Entfernung des Appendix, Operation der Beckenorgane);
    • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Sarkoidose);
    • Bösartiger Tumor;
    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Polyzythämie, gutartige Thrombozytopenie).

    Häufig steigt die Konzentration der Monozyten mit Lymphozyten an.

    Monozyten im Blut eines Kindes nehmen in folgenden Fällen zu:

    Weitere Informationen zum erhöhten Monozytengehalt eines Kindes finden Sie hier.

    Das Niveau von Mon hat nach der kürzlich übertragenen akuten Tonsillitis eine besondere Bedeutung.

    Reduzierte Monozytenwerte

    Monozytopenie ist ein Zustand, bei dem die Monozytenkonzentration abnimmt.

    Die Hauptgründe für die Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut:

    • Panmyelophthise (aplastische Anämie) - Anämie aufgrund von Folsäuremangel;
    • Infektionsprozesse in der akuten Form, bei denen die Anzahl der Neutrophilen abnimmt;
    • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden;
    • Panzytopenie (Verminderung aller Blutbestandteile im Blutkreislauf);
    • Haarzellen-Leukämie (eine seltene Form von Leukämie);
    • Strahlenkrankheit

    Eine Abnahme des mon-Spiegels ist charakteristisch für einen Patienten, der stark erschöpft ist oder sich in einem Schockzustand befindet. Diese Bedingung wird bei Frauen nach der Geburt oder in der postoperativen Periode beobachtet. Monozytopenie wird oft durch Parasiten ausgelöst.

    Normalisierung der Monozytenwerte

    Normalerweise manifestiert ein Mangel oder eine Zunahme von Monozyten keine Symptome. Um zu verstehen, dass Probleme im Körper, können Sie für häufige Erkrankungen, mit Monocytopenie, beschädigte Gewebe langsamer erholen.

    Ein Bluttest hilft dabei, Anomalien zu erkennen, bei denen die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtmasse berechnet wird. Um festzustellen, welche der Leukozytentypen von der Norm abweichen, führen Sie ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel durch.

    Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, vergleichen Sie zur Klärung der Diagnose andere Blutparameter. Darüber hinaus fragt der Arzt den Patienten nach Symptomen, früheren Erkrankungen, Behandlungsmethoden, Lebensstil usw. Wenn nötig, führen Sie zusätzliche Studien durch, um den Grund für die Abweichung der Monozyten von der Norm zu ermitteln.

    Monozytose und Monozytopenie selbst werden nicht behandelt, da sie Anzeichen einer Erkrankung sind. Deshalb müssen Sie zuerst die Ursache dieses Zustands herausfinden. Erst nachdem die Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung begonnen werden. In diesem Fall muss der Patient einen gesunden Lebensstil pflegen und richtig essen, um die Erholung von der zugrunde liegenden Krankheit zu beschleunigen. In diesem Fall normalisiert sich der Pegel von mon selbst.

    Für eine parasitäre oder andere träge Infektionskrankheit ist es zum Beispiel notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um das Blutbild zu normalisieren. Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder der Onkologie ist eine komplexe und langfristige Behandlung erforderlich.

    Daher sind Monozyten die wichtigsten Bestandteile der Immunität, die die Gesundheit schützen und den Körper vor verschiedenen Pathologien schützen. Sie zeigen die entzündlichen Prozesse im Körper an. Deshalb ist es so wichtig, die Blutmenge mit Hilfe der KLA regelmäßig zu überwachen. Bei Abweichungen konsultieren Sie einen Arzt, der zusätzliche Tests und eine wirksame Therapie vorschreibt.

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