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Lupus was ist die Krankheit Symptome Foto Grund

Erkrankungen des Hauttyps können sehr häufig bei Menschen auftreten und äußern sich in Form ausgedehnter Symptome. Die Natur und ursächliche Faktoren, die zu diesen Phänomenen führen, werden von Wissenschaftlern oft jahrelang diskutiert. Eine der Krankheiten mit interessantem Ursprung ist Lupus. Die Krankheit hat viele charakteristische Merkmale und verschiedene Grundursachen, die im Material besprochen werden.

Systemischer Lupus erythematodes, was die Krankheit Foto ist


Lupus ist auch als SLE - systemischer Lupus erythematodes bekannt. Bei Lupus handelt es sich um eine schwere, diffuse Erkrankung, die mit der Funktion des Bindegewebes einhergeht, einer manifestierten Läsion des systemischen Typs. Die Krankheit hat einen Autoimmuncharakter, während dessen durch die im Immunsystem produzierten Antikörper gesunde Zellelemente besiegt werden, und dies führt zum Vorhandensein einer vaskulären Komponente mit einer Läsion des Bindegewebes.

Der Name der Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sie durch die Bildung besonderer Symptome gekennzeichnet ist, von denen das wichtigste ein Hautausschlag im Gesicht ist. Es ist an verschiedenen Orten lokalisiert und ähnelt in seiner Form einem Schmetterling.

Nach Angaben aus dem Mittelalter erinnern Niederlagen an Orte mit Wolfsbissen. Die Lupus-Krankheit ist weit verbreitet, ihre Essenz ist auf die Eigenheiten der körpereigenen Wahrnehmung der eigenen Zellen oder vielmehr auf eine Veränderung dieses Prozesses reduziert, sodass der gesamte Körper beschädigt wird.

Laut Statistik sind 90% der Frauen von SLE betroffen, die ersten Anzeichen einer Manifestation treten im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Häufig tritt die Krankheit während oder nach der Schwangerschaft nicht auf. Daher wird vermutet, dass weibliche Hormone die Hauptfaktoren für die Bildung sind.

Die Krankheit hat ein familiäres Eigentum, kann jedoch keinen erblichen Faktor haben. Bei vielen Kranken, die zuvor an Nahrungsmittel- oder Drogenallergien gelitten haben, besteht das Risiko, dass sie an der Krankheit erkranken.

Lupus Ursachen von Krankheiten


Moderne medizinische Vertreter haben lange Diskussionen über die Art der Krankheit. Der allgemeinste Glaube ist der weitgehende Einfluss familiärer Faktoren, Viren und anderer Elemente. Das Immunsystem von Individuen, die der Krankheit ausgesetzt sind, ist am stärksten anfällig für äußere Einflüsse. Die Krankheit, die durch Drogen auftritt, ist selten, daher hört ihre Wirkung auf, nachdem die Medikation gestoppt wurde.

Zu den ursächlichen Faktoren, die meistens die Entstehung der Krankheit betreffen, gehören.

  1. Bleiben Sie lange unter dem Einfluss von Sonnenlicht.
  2. Chronische Phänomene tragen eine virale Natur.
  3. Stress und emotionaler Stress.
  4. Signifikante Unterkühlung des Körpers.

Um die Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung zu reduzieren, wird empfohlen, die Auswirkungen dieser Faktoren und deren schädliche Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden.

Lupus erythematodes Symptome und Anzeichen


Kranke Personen leiden meist unter unkontrollierten Temperaturschwankungen am Körper, Kopfschmerzen und Schwäche. Oft kommt es zu einer schnellen Ermüdung und zu starken Schmerzen in den Muskeln. Diese Symptome sind mehrdeutig, führen jedoch zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Auftretens von SLE. Die Art der Läsion wird von mehreren Faktoren begleitet, in denen sich die Lupuserkrankung manifestiert.

Manifestationen des dermatologischen Plans

Hautverletzungen treten bei 65% der erkrankten Menschen auf, aber nur 50% haben einen charakteristischen "Schmetterling" auf den Wangen. Bei einigen Patienten äußert sich die Läsion in Form eines Symptoms wie einem Hautausschlag, der auf dem Körper selbst, Gliedmaßen, Vagina, Mundhöhle, Nase lokalisiert ist.

Häufig ist die Krankheit durch die Bildung von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Bei Frauen wird Haarausfall beobachtet und Nägel bekommen die Eigenschaft der starken Sprödigkeit.

Manifestationen orthopädischer Art

Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden an erheblichen Schmerzen in den Gelenken, kleine Elemente an Händen und Handgelenken sind traditionell betroffen. Es gibt ein Phänomen wie schwere Arthralgie, aber im Fall von SLE gibt es keine Zerstörung von Knochengewebe. Verformte Gelenke sind beschädigt und dies ist bei etwa 20% der Patienten irreversibel.

Hämatologische Anzeichen einer Krankheit

Bei Männern und Frauen sowie bei Kindern bildet sich ein LE-Zellphänomen, das mit der Bildung neuer Zellen einhergeht. Sie enthalten die Hauptkernfragmente anderer Zellelemente. Die Hälfte der Patienten leidet an Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie als Folge einer systemischen Erkrankung oder einer Nebenwirkung der Therapie.

Manifestationen des Herzcharakters

Diese Anzeichen können auch bei Kindern auftreten. Die Patienten können Perikarditis, Endokarditis, Mitralklappenschäden, Atherosklerose haben. Diese Krankheiten treten nicht immer auf, aber sie sind in einer erhöhten Risikogruppe bei Personen, die am Tag zuvor mit SLE diagnostiziert wurden.

Mit den Nieren verbundene charakteristische Faktoren

Wenn sich die Krankheit oft als Lupusnephritis manifestiert, die mit einer Schädigung des Nierengewebes einhergeht, kommt es zu einer merklichen Verdickung der glomerulären Basalmembranen, wobei Fibrin abgelagert wird. Hämaturie und Proteinurie sind oft die einzigen Anzeichen. Eine frühzeitige Diagnose trägt dazu bei, dass die Häufigkeit des akuten Nierenversagens bei allen Symptomen nicht mehr als 5% beträgt. Es kann zu Abweichungen bei der Arbeit in Form von Jade kommen - dies ist eine der schwerwiegendsten Läsionen von Organen, deren Bildungshäufigkeit vom Aktivitätsgrad der Krankheit abhängt.

Neurologische Manifestationen

Es gibt 19 Syndrome, die für die betreffende Krankheit charakteristisch sind. Hierbei handelt es sich um komplexe Erkrankungen in Form von Psychosen, krampfartigen Syndromen, Parästhesien. Krankheiten sind von einer besonders dauerhaften Natur des Flusses begleitet.

Faktoren, die die Krankheit diagnostizieren

  • Ein Ausschlag im Bereich der Wangenknochen ("Lupusschmetterling") - ein Ausschlag an den Beinen und oberen Extremitäten ist extrem selten (5% der Fälle), er ist nicht im Gesichtslupus lokalisiert.
  • Erythem und Enanthem, gekennzeichnet durch Geschwüre im Mund;
  • Arthritis an peripheren Gelenken;
  • Pleuritis oder Perikarditis bei akuten Manifestationen;
  • Defekte Wirkungen bei den Nieren;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Zentralnervensystems, Psychose, Krampfzustand einer bestimmten Frequenz;
  • Die Bildung von signifikanten hämatologischen Erkrankungen.

Es stellt sich auch die Frage: Lupus erythematodes - Juckreiz oder nicht. Tatsächlich tut die Krankheit nicht weh und juckt nicht. Gibt es zu Beginn der Bildentwicklung zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens 3-4 Kriterien aus der obigen Liste, stellen die Ärzte die entsprechende Diagnose.

Ferner äußert sich die Lupus-Krankheit in Wellen, in anderen Stadien können einige Elemente der Symptome hinzugefügt werden.

  • Rotes Dekolleté beim schönen Sex;
  • ein Ausschlag in Form eines Rings am Körper;
  • entzündliche Prozesse an den Schleimhäuten;
  • Schädigung des Herzens und der Leber sowie des Gehirns;
  • spürbarer Schmerz in den Muskeln;
  • Empfindlichkeit der Extremitäten gegenüber Temperaturschwankungen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Therapie ergreifen, wird der allgemeine Mechanismus der Funktionsweise des Körpers zu einem Verstoß führen, der viele Probleme hervorruft.

Lupus-Krankheit ist ansteckend oder nicht


Viele interessieren sich für die Frage, ob Lupus ansteckend ist? Die Antwort ist negativ, da die Entstehung der Krankheit ausschließlich im Körper erfolgt und nicht davon abhängt, ob der Kranke mit Lupus-Infizierten Kontakt aufgenommen hat oder nicht.

Tests auf Lupus erythematodes


Die Hauptanalysen sind ANA und Komplement sowie eine allgemeine Analyse der Blutflüssigkeit.

  1. Die Blutspende hilft, das Vorhandensein des Fermentelements zu bestimmen, daher ist es für den Beginn und die nachfolgende Bewertung erforderlich, dies zu berücksichtigen. In 10% der Fälle kann eine Anämie festgestellt werden, was von einem chronischen Verlauf des Prozesses spricht. Die ESR-Rate bei der Krankheit ist von zunehmender Bedeutung.
  2. Die Analyse von ANA und Komplement zeigt serologische Parameter. Die Identifizierung des ANA ist ein Schlüsselpunkt, da die Diagnose häufig von Autoimmunerkrankungen unterschieden wird. In vielen Laboratorien wird der Gehalt an C3 und C4 bestimmt, da diese Elemente stabil sind und nicht verarbeitet werden müssen.
  3. Experimentelle Charakteranalysen werden so durchgeführt, dass spezifische (spezifische) Marker im Urin identifiziert und gebildet werden, sodass die Erkrankung bestimmt werden kann. Sie werden benötigt, um sich ein Bild von der Krankheit und der Entscheidungsfindung zu machen.

Um diese Analyse zu bestehen, müssen Sie den Arzt fragen. Traditionell verläuft der Prozess wie bei anderen Verdächtigungen.

Behandlung von Lupus erythematodes

Medikamentengebrauch

Die Krankheit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Steigerung der Immunität und zur allgemeinen Verbesserung der Qualitätsparameter von Zellen. Es wird ein Komplex von Medikamenten oder Medikamenten getrennt verschrieben, um die Symptome zu beseitigen und die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung zu behandeln.

Die Behandlung des systemischen Lupus wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.

  • Bei geringfügigen Manifestationen der Krankheit und der Notwendigkeit, Symptome zu beseitigen, werden vom Arzt Glukokortikoide verschrieben. Das am erfolgreichsten verwendete Medikament ist Prednison.
  • Immunsuppressiva zytostatischer Natur sind relevant, wenn die Situation durch andere symptomatische Faktoren verschlimmert wird. Der Patient sollte Azathioprin und Cyclophosphamid trinken.
  • Der vielversprechendste Effekt, der auf die Unterdrückung von Symptomen und Wirkungen gerichtet ist, weist Blocker auf, zu denen Infliximab, Etanercept und Adalimumab gehören.
  • Extrakorporale Entgiftungsmittel - Hämosorption, Plasmaaustausch - haben sich breit und topisch bewährt.

Wenn eine Krankheit durch eine einfache Form gekennzeichnet ist, bei der eine traditionelle Hautläsion auftritt (Hautausschlag bei Erwachsenen oder Hautausschlag bei einem Kind), genügt es, einen einfachen Wirkstoffkomplex zu verwenden, der zur Beseitigung der ultravioletten Strahlung beiträgt. Wenn die Fälle laufen, werden Hormontherapie und Medikamente eingesetzt, um die Immunität zu erhöhen. Angesichts akuter Kontraindikationen und Nebenwirkungen werden sie von einem Arzt verordnet. Bei besonders schweren Fällen wird eine Cortison-Therapie verschrieben.

Therapie mit Hilfe von Volksmedizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist auch für viele Kranke wichtig.

  1. Birkenmistelbrühen werden mit im Winter gesammelten gewaschenen und getrockneten Blättern hergestellt. Rohstoffe, die zuvor in einen kleinen Zustand gebracht wurden, werden in Glasbehälter gegossen und dienen zur Lagerung an einem dunklen Ort. Um Abkochung mit hoher Qualität zuzubereiten, müssen Sie 2 TL wählen. Sammeln und gießen Sie kochendes Wasser in einer Menge von 1 Tasse. Das Kochen dauert 1 Minute, das Bestehen wird um 30 Minuten verzögert. Nach der Behandlung der fertigen Zusammensetzung ist es notwendig, sie in drei Dosen aufzuteilen und den ganzen Tag über zu trinken.
  2. Eine Abkochung von Weidenwurzeln, geeignet für Kinder und Erwachsene. Das Hauptkriterium ist das junge Alter der Pflanze. Gewaschene Wurzeln sollten im Ofen getrocknet, zerkleinert werden. Rohstoffe zum Kochen benötigen 1 cl. l. die Menge an kochendem Wasser - ein Glas. Das Dämpfen dauert eine Minute, der Vorgang der Infusion - 8 Stunden. Nachdem Sie die Komposition abgelassen haben, müssen Sie sie mit zwei Löffeln einnehmen. Das Intervall entspricht 29 Tagen.
  3. Therapie mit Estragonsalbe. Zum Kochen benötigen Sie frisches Fett, geschmolzen in einem Wasserbad und Estragon wird hinzugefügt. Das Mischen der Komponenten wird in einem Verhältnis von 5: 1 durchgeführt. All dies muss im Ofen bei niedrigen Temperaturen etwa 5-6 Stunden aufbewahrt werden. Nach dem Spannen und Abkühlen wird das Gemisch in den Kühlschrank geschickt und kann 2-3 Monate lang verwendet werden, um die Läsionen 2-3 Mal am Tag zu schmieren.

Bei richtiger Anwendung kann die Lupus-Erkrankung in kurzer Zeit beseitigt werden.

Komplikationen der Krankheit

Bei verschiedenen Individuen verläuft die Krankheit in besonderer Weise, und die Komplexität hängt immer von der Schwere und den von der Krankheit betroffenen Organen ab. Meistens sind ein Ausschlag an Händen und Füßen sowie Ausschläge im Gesicht nicht die einzigen Symptome. Normalerweise lokalisiert die Krankheit ihren Schaden im Nierenbereich, manchmal ist es notwendig, den Patienten zur Dialyse zu führen. Andere häufige Wirkungen sind Gefäß- und Herzkrankheiten. Ein Hautausschlag, dessen Foto im Material zu sehen ist, ist nicht die einzige Manifestation, da die Krankheit tiefer ist.

Prognosewerte

10 Jahre nach der Diagnose beträgt die Überlebensrate 80% und 20 Jahre später sinkt diese Zahl auf 60%. Faktoren wie Lupusnephritis und Infektionsprozesse sind häufige Todesursachen.

Haben Sie eine Lupus-Krankheit erlebt? Haben Sie es geschafft, die Krankheit zu heilen und zu überwinden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen im Forum für alle!

Lupus: Symptome und Behandlung

Lupus - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Schwäche
  • Hautausschlag
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Haarausfall
  • Hautpeeling
  • Lymphknotenentzündung
  • Muskelschmerzen
  • Deprimiert
  • Nierenversagen

Ein Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Abwehrsystem des menschlichen Körpers (dh das Immunsystem) das eigene Gewebe angreift, während es fremde Organismen und Substanzen in Form von Viren und Bakterien ignoriert. Dieser Prozess wird von Entzündungen und Lupus begleitet, deren Symptome sich im ganzen Körper in Form von Schmerzen, Schwellungen und Gewebeschäden manifestieren, während im akuten Stadium andere schwere Krankheiten auftreten.

allgemeine Informationen

Lupus wird, wie er in seinem abgekürzten Namen wahrgenommen wird, vollständig als systemischer Lupus erythematodes definiert. Obwohl eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit dieser Krankheit Symptome in einem schwachen Ausdruck manifestiert, ist Lupus selbst unheilbar und droht in vielen Fällen eine Verschlimmerung. Die Patienten können die charakteristischen Symptome kontrollieren und die Entwicklung bestimmter Erkrankungen im Zusammenhang mit Organen verhindern. Zu diesem Zweck sollten sie regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden, wobei sie viel Zeit für einen aktiven Lebensstil und eine aktive Erholung und natürlich für die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten benötigen.

Lupus: Symptome der Krankheit

Die Hauptsymptome, die bei Lupus auftreten, sind starke Müdigkeit und das Auftreten eines Hautausschlags. Außerdem treten Schmerzen in den Gelenken auf. Im Falle des Fortschreitens der Krankheit werden diese Läsionen, die die Funktion und den allgemeinen Zustand des Herzens, der Nieren, des Nervensystems, des Bluts und der Lunge beeinflussen, aktuell.

Die Symptome, die sich in Lupus manifestieren, hängen direkt davon ab, welche Organe davon betroffen sind, und von welchem ​​Grad an Schädigung sie für den spezifischen Moment ihrer Manifestation charakteristisch sind. Betrachten Sie die Hauptsymptome dieser Symptome.

  • Schwäche Fast alle Patienten, bei denen Lupus diagnostiziert wurde, argumentieren, dass sie Ermüdung in unterschiedlichem Ausmaß ihrer Manifestation erleben müssen. Und selbst wenn wir über einen schwachen Lupus sprechen, ändern seine Symptome die gewohnheitsmäßige Lebensweise des Patienten erheblich und beeinträchtigen die Aktivität und den Sport. Wenn Müdigkeit in seiner Manifestation ausreichend stark festgestellt wird, sprechen wir hier von einem Zeichen, dass die Symptome bald verstärkt werden.
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken. Die meisten Patienten, bei denen Lupus diagnostiziert wurde, müssen von Zeit zu Zeit Gelenkschmerzen haben (d. H. Arthritis). Gleichzeitig behaupten mehr als 70% ihrer Gesamtzahl, dass Schmerzen in den Muskeln die erste Manifestation der Krankheit waren. Bei den Gelenken können Rötungen auftreten, sie schwellen an und werden leicht warm. Einige Fälle weisen auf ein Gefühl der Stille in der morgendlichen Tageszeit hin. Bei Lupus tritt Arthritis hauptsächlich in den Handgelenken sowie in den Händen, Knien, Knöcheln und Ellbogen auf.
  • Hautkrankheiten. Die überwiegende Mehrheit der Lupuspatienten sieht sich ebenfalls einem Hautausschlag gegenüber. Systemischer Lupus erythematodes, dessen Symptome auf eine mögliche Beteiligung an dieser Krankheit hinweisen, ist es aufgrund dieser Manifestation möglich, die Krankheit zu diagnostizieren. Auf der Nase und den Wangen treten neben dem charakteristischen Hautausschlag häufig rote schmerzhafte Stellen in Armen, Rücken, Nacken, Lippen und sogar im Mund auf. Der Ausschlag kann auch violett, holprig oder rot und trocken sein, während er sich auch auf Gesicht, Kopfhaut, Hals, Brust und Arme konzentriert.
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit. Insbesondere Ultraviolett (Solarium, Sonne) trägt zur Verschlimmerung des Hautausschlags bei und bewirkt gleichzeitig eine Verschärfung der verbleibenden, für Lupus charakteristischen Symptome. Menschen, die besonders empfindlich auf diese Exposition gegenüber ultravioletten Menschen sind, sind blond und haben weiße Haut.
  • Störungen des Nervensystems. Lupus wird häufig von Erkrankungen begleitet, die mit der Arbeit des Nervensystems zusammenhängen. Dazu gehören Kopfschmerzen und Depressionen, Angstzustände usw. Die tatsächliche, wenn auch weniger verbreitete Manifestation ist die Beeinträchtigung des Gedächtnisses.
  • Verschiedene Herzkrankheiten. Viele der an Lupus erkrankten Patienten sind auch mit dieser Art von Krankheit konfrontiert. So kommt es häufig zu Entzündungen im Bereich des Perikardbeutels (sonst als Perikarditis bezeichnet). Dies kann wiederum akute Schmerzen in der Mitte der linken Brustseite hervorrufen. Außerdem können sich solche Schmerzen auf den Rücken und den Nacken sowie auf die Schultern und Arme ausbreiten.
  • Psychische Störungen Lupus ist auch von psychischen Störungen begleitet, sie können zum Beispiel in einer ständigen und unmotivierten Angst oder in Form von Depressionen bestehen. Diese Symptome werden sowohl durch die Krankheit selbst als auch durch Medikamente gegen sie verursacht, und Stress spielt eine Rolle bei ihrem Auftreten und begleitet viele verschiedene chronische Krankheiten.
  • Temperaturänderung Häufig manifestiert sich Lupus mit so einem Symptom wie einer niedrigen Temperatur, die es Ihnen in einigen Fällen auch ermöglicht, die Krankheit zu diagnostizieren.
  • Gewichtsänderung Lupus-Exazerbationen gehen normalerweise mit einem schnellen Gewichtsverlust einher.
  • Haarausfall Haarausfall bei Lupus ist eine vorübergehende Erscheinung. Der Verlust tritt entweder in kleinen Stücken oder gleichmäßig entlang des gesamten Kopfes auf.
  • Entzündung der Lymphknoten. Bei der Verschlimmerung der für Lupus typischen Symptome treten bei Patienten oft geschwollene Lymphknoten auf.
  • Raynaud-Phänomen (oder Vibro-Krankheit). In einigen Fällen ist diese Krankheit mit Lupus assoziiert, und es sind kleine Gefäße betroffen, durch die Blut in die Zehen und Hände zu den Weichteilen und zu der Haut darunter fließt. Durch diesen Vorgang erhalten sie eine weiße, rote oder bläuliche Färbung. Außerdem erleben die betroffenen Bereiche Taubheit und Kribbeln bei gleichzeitiger Temperaturerhöhung.
  • Entzündungsprozesse in den Blutgefäßen der Haut (oder Hautvaskulitis). Lupus erythematodes, dessen Symptome wir aufgelistet haben, kann auch von Entzündungen der Blutgefäße und deren Blutung begleitet sein, was wiederum die Bildung von roten oder blauen Flecken unterschiedlicher Größe auf der Haut sowie in den Nagelplatten hervorruft.
  • Schwellung der Füße, Handflächen. Bei einigen Lupus-Patienten tritt eine Nierenerkrankung auf, die durch sie ausgelöst wird. Dies wird zu einem Hindernis für die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Dementsprechend kann die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zu Schwellungen der Füße und Handflächen führen.
  • Anämie Wie Sie vielleicht wissen, ist Anämie eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge in den Blutzellen gekennzeichnet ist, aufgrund derer Sauerstoff transportiert wird. Viele Menschen, die an bestimmten chronischen Erkrankungen leiden, erleiden im Laufe der Zeit eine Anämie, die jeweils durch einen Rückgang der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome, die beseitigt werden müssen

Die Behandlung des Lupus sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Dies hilft, Organschäden zu vermeiden, die in ihren Folgen irreversibel sind. Zu den wichtigsten bei der Behandlung von Lupus verwendeten Medikamenten zählen entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide sowie Werkzeuge, deren Wirkung darauf abzielt, die für das Immunsystem charakteristische Aktivität zu unterdrücken. Mittlerweile kann etwa die Hälfte der Gesamtzahl der Patienten, bei denen systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wird, nicht mit Standardmethoden behandelt werden.

Aus diesem Grund wird die Therapie mit Stammzellen verordnet. Es liegt in ihrer Sammlung vom Patienten, wonach eine Therapie zur Unterdrückung des Immunsystems durchgeführt wird, die es vollständig zerstört. Um das Immunsystem wiederherzustellen, werden Stammzellen in den Blutstrom eingeführt, die zuvor ergriffen wurden. In der Regel wird die Wirksamkeit dieser Methode mit einem refraktären und schweren Krankheitsverlauf erreicht und selbst in den schwierigsten, wenn nicht gar aussichtslosen Fällen empfohlen.

Im Hinblick auf die Diagnose der Krankheit sollte bei diesen oder anderen aufgeführten Symptomen, bei denen vermutet wird, dass er einen Rheumatologen konsultiert.

Wenn Sie glauben, dass Sie Lupus und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann ein Rheumatologe Ihnen helfen.

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Lupus erythematodes

Diese Krankheit wird von einer Verletzung des Immunsystems begleitet, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes?

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach außen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zur Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was auf die Besonderheiten ihres Hormonsystems zurückzuführen ist (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Sexualhormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente einnehmen;
  • virale Läsion.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Mit systemischem Lupus zerstören Antikörper gezielt ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig zerstören. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich Plasma- und Lymphoidpartikel, Histiozyten und Neutrophile in den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einteilung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Oftmals überschreitet die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor Beginn der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch Die Krankheit ist träge, die Anzeichen sind schwach, die inneren Organe sind praktisch intakt und der Körper funktioniert normal. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist die Linderung des Zustands einer Person mit Hilfe von Medikamenten zur Verschlimmerung des SLE.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoider Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Zu den Hauptsymptomen, die sich in SLE äußern, zählen starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Blutgefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, weil es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Bereiche, die zur Sonne hin offen sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln dem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Flecken aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit einem Übermaß / Mangel an Pigmenten.

Neben dem Gesicht und anderen der Sonne ausgesetzten Körperteilen wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht merklich erhöht (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr häufig betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal eine Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Patienten klagen häufig über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit hormonellen Medikamenten (Kortikosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, petechiale Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der äußeren Membran des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Herzklappenfunktionsstörung;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE frühzeitig entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schäden an den Lymphgefäßen (manifestiert durch Thrombosen der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten und reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems auf eine Schädigung der Hirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen zurückzuführen ist - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Eine systemische Erkrankung hat eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab. Da sie zu den Multiorgan-Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Krankheitsformen gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kältekontakt;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome sind Temperaturen, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad schwanken und mehrere Monate andauern können. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Ausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit niederschlägt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. In diesem Fall können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (es hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome aufweisen:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose spitze Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, je nach den Merkmalen des Organismus und dem Stadium der Erkrankung.

Patienten werden hospitalisiert, wenn sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (normalerweise Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Akuter Lupus

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen Nach individuell zugewiesener Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um eine Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, werden gleichzeitig mit der Hormontherapie Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.). Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance des Patienten, irreversible Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden. Die Therapie der chronischen Pathologie umfasst notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems (Immunsuppressiva) unterdrücken, und Corticosteroidhormonpräparate. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen steigt die Intensität allmählich an, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, doch mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome von Mehrfachorganversagen ab.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) - Ursachen, Pathogenese, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Häufig gestellte Fragen

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Ursache und Mechanismen der Krankheit

Die Ursache der Krankheit ist nicht klar. Es wird davon ausgegangen, dass der Auslöser für die Entstehung der Krankheit Viren sind (RNA und Retroviren). Darüber hinaus haben Menschen eine genetische Prädisposition für SLE. Frauen leiden zehnmal häufiger, was mit den Besonderheiten ihres Hormonsystems (hohe Östrogenkonzentration im Blut) zusammenhängt. Bewährte Schutzwirkung auf den SLE von männlichen Sexualhormonen (Androgenen). Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen können, können virale, bakterielle Infektionen oder Medikamente sein.

Grundlage der Mechanismen der Erkrankung ist die Verletzung der Funktionen von Immunzellen (T - und B - Lymphozyten), die mit einer übermäßigen Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Zellen einhergeht. Durch die übermäßige und unkontrollierte Produktion von Antikörpern werden im ganzen Körper spezifische Komplexe gebildet. Zirkulierende Immunkomplexe (CIC) setzen sich in der Haut, in den Nieren und auf den serösen Membranen der inneren Organe (Herz, Lunge usw.) ab und verursachen Entzündungsreaktionen.

Symptome der Krankheit

Schäden am Bewegungsapparat

  • Arthritis - Gelenkentzündung
    • Es tritt in 90% der Fälle auf, nicht erosiv, nicht verformend und betrifft häufiger die Gelenke der Finger, Handgelenke und Kniegelenke.
  • Osteoporose - reduzierte Knochendichte
    • Als Folge einer Entzündung oder Behandlung mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden).
  • Muskelschmerzen (15-64% der Fälle), Muskelentzündung (5-11%), Muskelschwäche (5-10%)

Schleimhaut- und Hautläsionen

  • Hautläsionen zu Beginn der Krankheit manifestieren sich nur bei 20-25% der Patienten, bei 60-70% der Patienten treten sie später auf, bei 10-15% treten Hautmanifestationen der Krankheit gar nicht auf. Hautveränderungen treten an Körperstellen auf, die sich der Sonne öffnen: Gesicht, Hals, Schultern. Läsionen haben das Aussehen eines Erythems (rötliche Plaques mit Abblättern) entlang der Ränder der erweiterten Kapillaren, Bereiche mit einem Übermaß oder Pigmentmangel. Im Gesicht ähneln solche Veränderungen dem Aussehen eines Schmetterlings, da der Nacken und die Wange betroffen sind.
  • Haarausfall (Alopezie) tritt selten auf und betrifft normalerweise den Schläfenbereich. Haar fällt auf einer begrenzten Fläche aus.
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht (Photosensibilisierung) tritt bei 30-60% der Patienten auf.
  • Die Verletzung der Schleimhäute tritt in 25% der Fälle auf.
    • Rötung, Verringerung der Pigmentierung, Unterernährung des Lippengewebes (Cheilitis)
    • Petechiale Blutungen, ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut

Läsion des Atmungssystems

Niederlage des Herz-Kreislaufsystems

Nierenschaden

Beschädigung des Zentralnervensystems

Krankheit des Verdauungstraktes

Veränderungen im Blutsystem

  • Anämie hypochrome Normozytose tritt bei 50% der Patienten auf, der Schweregrad hängt von der Aktivität von SLE ab. Hämolytische Anämie bei SLE ist selten.
  • Leukopenie - eine Abnahme der Leukozyten im Blut. Ursache ist ein Rückgang der Lymphozyten und Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile).
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Blutplättchen. Es tritt in 25% der Fälle auf, die durch die Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen sowie von Antikörpern gegen Phospholipide (Fette, die die Zellmembranen bilden) verursacht werden.
Auch bei 50% der Patienten mit SLE werden vergrößerte Lymphknoten entdeckt, bei 90% der Patienten wird eine Milz (Splenomegalie) diagnostiziert, deren Größe mitgerissen wird.

Diagnose des SLE

Die Diagnose der SLE basiert auf Daten klinischer Manifestationen der Krankheit sowie auf Daten aus Labor- und Instrumentenstudien. Das American College of Rheumatology hat spezielle Kriterien entwickelt, nach denen die Diagnose systemischen Lupus erythematodes gestellt werden kann.

Kriterien für die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes


Die SLE-Diagnose wird gestellt, wenn mindestens 4 von 11 Kriterien vorliegen.

  1. Arthritis
  1. Discoid-Ausbruch
  1. Schleimhautläsionen
  1. Photosensibilisierung
  1. Hautausschlag auf der Rückseite der Nase und Wangen
  1. Nierenschaden
  1. Die Niederlage der serösen Membranen
  1. ZNS-Niederlage
  1. Veränderungen im Blutsystem
  • Hämolytische Anämie
  • Abnahme der Leukozyten unter 4000 Zellen / ml
  • Abnahme der Lymphozyten um weniger als 1500 Zellen / ml
  • Reduktion der Blutplättchen unter 150 · 10 9 / l
  1. Veränderungen im Immunsystem
  • Veränderte Menge an Anti-DNA-Antikörpern
  • Anwesenheit von Cardiolipin-Antikörpern
  • Antinukleäre Anti-Sm-Antikörper
  1. Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper

Der Grad der Krankheitsaktivität wird durch spezielle Indizes SLEDAI (systemischer Lupus erythematodes Disease Activity Index) bestimmt. Der Krankheitsaktivitätsindex umfasst 24 Parameter und spiegelt den Zustand von 9 Systemen und Organen wider, ausgedrückt in Punkten, die zusammengefasst sind. Das Maximum liegt bei 105 Punkten, was einer sehr hohen Krankheitsaktivität entspricht.

Krankheitsaktivitätsindizes nach SLEDAI

  • Leichte Aktivität: 1-5 Punkte
  • Moderate Aktivität: 6-10 Punkte
  • Hohe Aktivität: 11-20 Punkte
  • Sehr hohe Aktivität: mehr als 20 Punkte

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Trotz bedeutender Fortschritte in der modernen Behandlung des systemischen Lupus erythematodes ist diese Aufgabe nach wie vor sehr schwierig. Eine Behandlung, die darauf abzielte, die Hauptursache der Krankheit zu beseitigen, wurde nicht gefunden, und die Ursache selbst wurde nicht gefunden. Das Prinzip der Behandlung zielt also darauf ab, die Mechanismen der Krankheitsentstehung zu beseitigen, provozierende Faktoren zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.

Allgemeine Empfehlungen

  • Beseitigen Sie körperlichen und psychischen Stress
  • Sonneneinstrahlung reduzieren, Sonnenschutzmittel verwenden
Medikamentöse Behandlung
  1. Glukokortikosteroide sind die wirksamsten Medikamente bei der Behandlung von SLE.
Es ist erwiesen, dass eine langfristige Glukokortikosteroidtherapie bei Patienten mit SLE eine gute Lebensqualität aufrechterhält und deren Dauer verlängert.
Dosierungsschemata:
  • Innen:
    • Anfangsdosis Prednison 0,5-1 mg / kg
    • Erhaltungsdosis von 5-10 mg
    • Prednison sollte morgens eingenommen werden, die Dosis wird alle 2-3 Wochen auf 5 mg reduziert.

  • Intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in hohen Dosen (Impulstherapie)
    • Dosis von 500-1000 mg / Tag für 3-5 Tage
    • Oder 15-20 mg / kg Körpergewicht
Diese Art der Verabreichung des Arzneimittels in den ersten Tagen verringert die übermäßige Aktivität des Immunsystems erheblich und beseitigt die Manifestationen der Krankheit.

Indikationen für die Pulstherapie: junges Alter, fulminante Lupusnephritis, hohe immunologische Aktivität, Schädigung des Nervensystems.

Vor kurzem wird eine kombinierte Pulstherapie (Glukokortikosteroid + Zytostatikum) empfohlen:

  • 1000 mg Methylprednisolon und 1000 mg Cyclophosphamid am ersten Tag
  1. Zytostatika: Cyclophosphamid (Cyclophosphamid), Azathioprin, Methotrexat werden bei der komplexen Behandlung von SLE eingesetzt.
Indikationen:
  • Akute Lupusnephritis
  • Vaskulitis
  • Corticosteroid-Intractable-Formen
  • Die Notwendigkeit, Dosen von Kortikosteroiden zu reduzieren
  • Hohe SLE-Aktivität
  • Progressiver oder fulminanter SLE
Dosierungen und Verabreichungswege von Medikamenten:
  • Cyclophosphamid mit Impulstherapie 1000 mg, dann täglich 200 mg bis eine Gesamtdosis von 5000 mg erreicht ist.
  • Azathioprin 2-2,5 mg / kg / Tag
  • Methotrexat 7,5-10 mg / Woche, oral
  1. Entzündungshemmende Medikamente
Verwendet bei hohen Temperaturen, mit der Niederlage der Gelenke und serositov.
  • Naklofen, Nimesil, Aertal, Kataphast usw.
  1. Aminochinolin-Zubereitungen
Sie haben entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen und werden bei Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht und Hautläsionen eingesetzt.
  • Delagil, Plaquenil usw.
  1. Biologische Wirkstoffe sind eine vielversprechende Methode zur Behandlung von SLE
Diese Medikamente haben viel weniger Nebenwirkungen als Hormone. Sie haben eine enge Wirkung auf die Mechanismen der Entwicklung von Immunkrankheiten. Wirksam, aber teuer.
  • Anti CD 20 - Rituximab
  • Tumor-Nekrose-Faktor alpha - Remicade, Gumira, Embrel
  1. Andere Drogen
  • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin usw.)
  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Clopidogrel usw.)
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid usw.)
  • Calcium- und Kaliumzubereitungen
  1. In-vitro-Behandlungsmethoden
  • Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung außerhalb des Körpers, bei der ein Teil des Blutplasmas entfernt wird, und damit die Antikörper, die die Krankheit SLE verursachen.
  • Hämosorption ist eine Methode zur Reinigung von Blut außerhalb des Körpers unter Verwendung spezifischer Sorbentien (Ionenaustauscherharze, Aktivkohle usw.).
Diese Methoden werden bei schwerem SLE oder ohne klassische Behandlung angewendet.

Was sind die Komplikationen und Vorhersagen für das Leben mit systemischem Lupus erythematodes?

Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen des systemischen Lupus erythematodes hängt direkt vom Verlauf der Erkrankung ab.

Varianten des systemischen Lupus erythematodes:

1. Akuter Fluss - gekennzeichnet durch einen blitzartigen Beginn, einen schnellen Fluss und eine schnelle gleichzeitige Entwicklung von Symptomen von Läsionen vieler innerer Organe (Lunge, Herz, Zentralnervensystem usw.). Der akute Verlauf des systemischen Lupus erythematodes ist zum Glück selten, da diese Option schnell und fast immer zu Komplikationen führt und zum Tod des Patienten führen kann.
2. Subakuter Fluss - gekennzeichnet durch einen allmählichen Beginn, eine Änderung der Perioden von Exazerbationen und Remissionen, das Überwiegen häufiger Symptome (Schwäche, Gewichtsverlust, minderwertiges Fieber (bis zu 38 0)

C) und andere), treten Schädigungen der inneren Organe und Komplikationen allmählich auf, nicht früher als 2-4 Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit.
3. Der chronische Verlauf ist der günstigste Verlauf des SLE, es tritt ein allmählicher Beginn mit hauptsächlich Haut- und Gelenkschäden, längeren Remissionsperioden, Schädigungen der inneren Organe und Komplikationen in Dutzenden von Jahren ein.

Die Niederlage von Organen wie Herz, Nieren, Lunge, Zentralnervensystem und Blut, die als Symptome der Krankheit beschrieben werden, sind in der Tat Komplikationen des systemischen Lupus erythematodes.

Es ist jedoch möglich, Komplikationen zu identifizieren, die zu irreversiblen Folgen führen und zum Tod des Patienten führen können:

  • Herzinfarkt;
  • Perikarditis;
  • Kardiosklerose, Herzfehler;
  • Herz-Atmungs-Ausfall;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen (Nephritis);
  • Leberversagen;
  • Lungenembolie;
  • pulmonale Hypertonie und pulmonales Ödem;
  • Darmgangrän;
  • Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch);
  • Gangrän der unteren Extremitäten als Folge einer vaskulären Thrombose;
  • innere Blutung (meist Lunge) und viele andere.

Was die Prognose angeht, ist der systemische Lupus erythematodes derzeit nicht vollständig heilbar und erfordert ständige hormonelle und andere Medikamente.

Die Qualität und Lebensdauer des systemischen Lupus erythematodes hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Eine Variante des Krankheitsverlaufs: Der akute Verlauf ist äußerst ungünstig und in einigen Jahren können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Und bei einem chronischen Verlauf, der zu 90% aus SLE-Fällen besteht, können Sie ein volles Leben bis zum Alter führen (wenn Sie alle Empfehlungen eines Rheumatologen und eines Therapeuten befolgen).
2. Aktualität, Regelmäßigkeit und Angemessenheit der Therapie: Bei längerem Einsatz von Hormonen Glucocorticosteroiden und anderen Medikamenten können Sie eine lange Remissionsdauer erreichen, das Risiko von Komplikationen reduzieren und dadurch die Lebensqualität und deren Dauer verbessern. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Behandlung vor der Entwicklung von Komplikationen zu beginnen.
3. Alter des Patienten: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Aktivität des Autoimmunprozesses und desto aggressiver ist die Erkrankung, die mit einer stärkeren Reaktivität des Immunsystems in jungen Jahren einhergeht (mehr Autoimmunantikörper zerstören ihr eigenes Gewebe).
4. Die Einhaltung des Regimes verbessert die Prognose der Krankheit erheblich. Um dies zu erreichen, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden, sich an seine Empfehlungen halten, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer Verschlechterung der Erkrankung auftreten, den Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, Wasservorbereitungen einschränken, einen gesunden Lebensstil einhalten und andere Regeln zur Verhinderung von Verschlimmerungen einhalten.

Was sind die Arten und Formen von Lupus erythematodes?

Formen des systemischen Lupus erythematodes bestimmen den Verlauf der Erkrankung:

  • akut;
  • subacute;
  • chronisch (genauer im vorherigen Abschnitt des Artikels).

Lupus erythematodes kombiniert eine Gruppe von Krankheiten, die sich in ihren Anzeichen, Manifestationen und Pathogenese ähneln. Lupus erythematodes nannte Hautveränderungen im Gesicht, da sie einem Wolfsbiss ähnelten.

1. Systemischer Lupus erythematodes - betrifft das Bindegewebe von Haut, Gelenken, Nieren, Blutgefäßen und anderen Körperstrukturen.

2. Medizinischer Lupus erythematodes - im Gegensatz zum systemischen Typ des Lupus erythematodes ein vollständig reversibler Prozess. Medikamenten-Lupus entwickelt sich als Folge einer Exposition mit bestimmten Medikamenten:

  • Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Phenothiazingruppen (Apressin, Aminazin), Hydralazin, Inderal, Metoprolol, Bisoprolol, Propranolol und einige andere;
  • Antiarrhythmikum - Novocainamid;
  • Sulfonamide: Biseptol und andere;
  • Anti-Tuberkulose-Medikament Isoniazid;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Kräuterpräparate zur Behandlung von Venenerkrankungen (Thrombophlebitis, Krampfadern der unteren Extremitäten usw.): Rosskastanie, Venotonik Doppelgerts, Detralex und einige andere.
Das Krankheitsbild bei Lupus erythematodes unterscheidet sich nicht vom systemischen Lupus erythematodes. Alle Erscheinungsformen von Lupus treten nach dem Entzug des Medikaments auf, es ist sehr selten, dass kurze Hormontherapien (Prednison) verschrieben werden. Die Diagnose wird nach der Methode des Ausschlusses gestellt: Wenn die Symptome des Lupus erythematodes unmittelbar nach dem Beginn der Medikation begannen und nach deren Absetzen verschwanden und nach erneuter Einnahme dieser Medikamente wieder auftauchten, handelt es sich um den Wirkstoff Lupus erythematodes.

3.Diskoider (oder kutaner) Lupus erythematodes kann der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes vorausgehen. Diese Art der Erkrankung wirkt sich stärker auf die Gesichtshaut aus. Die Veränderungen im Gesicht ähneln denen mit systemischem Lupus erythematodes, aber die Indikatoren für Blutuntersuchungen (biochemisch und immunologisch) weisen keine für SLE charakteristischen Veränderungen auf. Dies wird das Hauptkriterium für die Differentialdiagnose bei anderen Lupus erythematodes-Typen sein. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, eine histologische Untersuchung der Haut durchzuführen, die dazu beiträgt, ähnliche Krankheiten zu unterscheiden (Ekzem, Psoriasis, Hautform der Sarkoidose und andere).

4. Neugeborene Lupus erythematodes tritt bei Neugeborenen auf, deren Mütter an systemischem Lupus erythematodes oder anderen systemischen Autoimmunerkrankungen leiden. Zur gleichen Zeit hat die Mutter möglicherweise keine Symptome von SLE, aber während ihrer Untersuchung werden Autoimmunantikörper nachgewiesen.

Die Symptome eines Neugeborenen-Lupus erythematodes bei einem Kind treten in der Regel vor dem Alter von 3 Monaten auf:

  • Veränderungen auf der Haut des Gesichts (sehen oft aus wie ein Schmetterling);
  • angeborene Arrhythmie, die häufig durch Ultraschall des Fetus in den II-III-Schwangerschaftstrimestern bestimmt wird;
  • Mangel an Blutzellen im allgemeinen Bluttest (Abnahme des Niveaus an roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen);
  • Identifizierung von Autoimmunantikörpern, die für SLE spezifisch sind.
Alle diese Manifestationen des neonatalen Lupus erythematodes verschwinden in 3-6 Monaten und ohne besondere Behandlung, nachdem die mütterlichen Antikörper im Blut des Babys nicht mehr zirkulieren. Es ist jedoch notwendig, einen bestimmten Modus einzuhalten (um die Einwirkung von Sonne und anderen ultravioletten Strahlen zu vermeiden). Bei ausgeprägten Hauterscheinungen können Sie 1% ige Salbe Hydrocortison verwenden.

5.Auch wird der Begriff "Lupus" für Tuberkulose der Gesichtshaut verwendet - Lupus Tuberkulose. Die Tuberkulose der Haut sieht einem systemischen Lupus erythematodes Schmetterling sehr ähnlich. Die Diagnose wird helfen, die histologische Untersuchung der Haut und die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Schabens festzustellen - Mycobacterium tuberculosis (säurefeste Bakterien) wird nachgewiesen.


Foto: So sieht die Gesichtstuberkulose oder der Lupus erythematodes aus.

Systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes, wie differenzieren?

Gruppe von systemischen Erkrankungen des Bindegewebes:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Idiopathische Dermatomyositis (Polymyositis, Wagner-Krankheit) - Beeinträchtigung der glatten und Skelettmuskulatur mit Autoimmunantikörpern.
  • Systemische Sklerodermie ist eine Krankheit, bei der normales Gewebe durch Bindegewebe (nicht mit funktionellen Eigenschaften), einschließlich Blutgefäßen, ersetzt wird.
  • Diffuse Fasiitis (Eosinophilie) - Schädigung der Faszien - Strukturen, bei denen es sich um Skelettmuskel handelt, während bei den meisten Patienten eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Blutzellen, die für Allergien verantwortlich sind) vorhanden sind.
  • Sjögren-Syndrom - die Niederlage verschiedener Drüsen (Tränen, Speichel, Schweiß usw.), für die dieses Syndrom auch als trocken bezeichnet wird.
  • Andere systemische Erkrankungen.

Der systemische Lupus erythematodes muss von systemischer Sklerodermie und Dermatomyositis unterschieden werden, ähnlich in ihrer Pathogenese und klinischen Manifestationen.

Differentialdiagnose systemischer Bindegewebserkrankungen.

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust;
  • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
  • wiederkehrende Gelenkschmerzen.
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut, Brennen der Haut und der Schleimhäute;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelenkschmerzen;
  • Raynaud-Syndrom - eine scharfe Verletzung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen, insbesondere in den Händen und Füßen.

Foto: Raynaud-Syndrom
  • schwere Schwäche;
  • Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • es können Schmerzen in den Gelenken auftreten;
  • Steifheit in den Gliedmaßen;
  • Verdichtung der Skelettmuskulatur, Volumenzunahme aufgrund von Ödemen;
  • Schwellung, Blau der Augenlider;
  • Raynaud-Syndrom
  • Hautverletzung;
  • Lichtempfindlichkeit - Hautempfindlichkeit bei Sonneneinstrahlung (Verbrennungen);
  • Gelenkschmerzen, Steifheit, Beugung und Streckung der Finger;
  • Veränderungen in den Knochen;
  • Nephritis (Ödeme, Eiweiß im Urin, Bluthochdruck, Harnverhalt und andere Symptome);
  • Arrhythmien, Angina pectoris, Herzinfarkt und andere Herz- und Gefäßsymptome;
  • Atemnot, blutiger Auswurf (Lungenödem);
  • Darmschwäche und andere Symptome;
  • Schädigung des zentralen Nervensystems.
  • Hautveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schmerzen und Steifheit in den Gelenken;
  • Schwierigkeiten beim Biegen und Biegen der Finger;
  • dystrophische Veränderungen der Knochen, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind (insbesondere die Phalangen der Finger, des Kiefers);
  • Muskelschwäche (Muskelatrophie);
  • schwere Störungen des Darmtrakts (Motilität und Resorbierbarkeit);
  • Herzrhythmusstörung (Narben im Herzmuskel);
  • Kurzatmigkeit (Vermehrung des Bindegewebes in Lunge und Pleura) und andere Symptome;
  • Schäden am peripheren Nervensystem.
  • Hautveränderungen;
  • starke Schmerzen in den Muskeln, ihre Schwäche (manchmal kann der Patient keine kleine Tasse heben);
  • Raynaud-Syndrom;
  • Verletzung der Bewegungen im Laufe der Zeit ist der Patient vollständig immobilisiert;
  • mit der Niederlage der Atemmuskulatur - Atemnot bis zur vollständigen Lähmung der Muskeln und Atemstillstand;
  • mit der Niederlage der Kaumuskulatur und der Muskeln des Pharynx - eine Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • wenn das Herz beschädigt ist, eine Rhythmusstörung bis zum Herzstillstand;
  • mit der Niederlage der glatten Muskeln des Darms - seiner Parese;
  • Verletzung des Akts von Stuhlgang, Wasserlassen und vielen anderen Manifestationen.
  • Erhöhung von Gamma-Globulinen;
  • ESR-Beschleunigung;
  • positives C-reaktives Protein;
  • Reduktion des Spiegels der Immunzellen des Komplementärsystems (C3, C4);
  • geringe Menge an Blutzellen;
  • deutlich erhöht die Menge an LE-Zellen;
  • positiver ANA-Test;
  • Anti-DNA und der Nachweis anderer Autoimmunantikörper.
  • Zunahme von Gammaglobulinen sowie von Myoglobin, Fibrinogen, ALT, AST, Kreatinin - aufgrund des Abbaus von Muskelgewebe;
  • positiver LE-Zelltest;
  • selten Anti-DNA.

Wie man sehen kann, gibt es keine einzige Analyse, die den systemischen Lupus erythematodes vollständig von anderen systemischen Erkrankungen unterscheidet, und die Symptome sind sehr ähnlich, insbesondere in den frühen Stadien. Erfahrene Rheumatologen müssen häufig die Hautmanifestationen der Erkrankung bewerten, um einen systemischen Lupus erythematodes (falls vorhanden) zu diagnostizieren.

Systemischer Lupus erythematodes bei Kindern, welche Merkmale haben Symptome und Behandlung?

Bei Kindern tritt der systemische Lupus erythematodes weniger häufig auf als bei Erwachsenen. In der Kindheit wird rheumatoide Arthritis häufiger bei Autoimmunerkrankungen festgestellt. SLE sind hauptsächlich (in 90% der Fälle) Mädchen krank. Systemischer Lupus erythematodes kann bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten, obwohl die meisten Fälle dieser Erkrankung während der Pubertät auftreten, nämlich im Alter von 11-15 Jahren.

Aufgrund der Eigenart der Immunität, Hormone, Wachstumsintensität, systemischer Lupus erythematodes bei Kindern mit seinen eigenen Eigenschaften.

Merkmale des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes in der Kindheit:

  • schwererer Verlauf der Krankheit, eine hohe Aktivität des Autoimmunprozesses;
  • chronische Erkrankungen bei Kindern treten nur in einem Drittel der Fälle auf;
  • häufiger akuter oder subakuter Krankheitsverlauf mit rascher Verletzung der inneren Organe;
  • Nur bei Kindern wird auch ein akuter oder fulminanter SLE-Verlauf ausgelöst - fast gleichzeitig Schäden an allen Organen, einschließlich des zentralen Nervensystems, die in den ersten sechs Monaten nach Ausbruch der Krankheit zum Tod eines kleinen Patienten führen können.
  • häufige Komplikationen und hohe Mortalität;
  • Die häufigste Komplikation ist eine Verletzung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes in Form von inneren Blutungen, hämorrhagischem Hautausschlag (Prellungen, Blutungen auf der Haut), was zur Folge hat - die Entwicklung eines Schocks des DIC-Syndroms - disseminierte intravaskuläre Blutgerinnung;
  • Systemischer Lupus erythematodes tritt bei Kindern häufig in Form von Vaskulitis auf - Entzündung der Blutgefäße, die den Schweregrad des Prozesses verursacht;
  • Kinder mit SLE sind in der Regel erschöpft, haben ein ausgeprägtes Körpergewicht bis zur Kachexie (extremer Dystrophiegrad).

Die Hauptsymptome des systemischen Lupus erythematodes bei Kindern:

1. Der Beginn der Erkrankung ist akut, mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (über 38–39 ° C), mit Gelenkschmerzen und starker Schwäche und starkem Gewichtsverlust.
2. Hautveränderungen in Form von "Schmetterling" bei Kindern sind relativ selten. Angesichts der Entwicklung eines Mangels an Blutplättchen kommt es jedoch im gesamten Körper häufiger zu hämorrhagischen Hautausschlägen (Blutergüsse ohne Grund, Petechien oder Punktblutungen). Ein charakteristisches Anzeichen für systemische Erkrankungen ist auch der Verlust von Haaren, Wimpern, Augenbrauen bis zur vollständigen Glatze. Die Haut wird zu Marmor, sehr empfindlich gegen Sonnenlicht. Auf der Haut können verschiedene Hautausschläge auftreten, die für allergische Dermatitis charakteristisch sind. In einigen Fällen entwickelt sich das Raynaud-Syndrom - Durchblutungsstörungen der Hände. In der Mundhöhle können lange heilende Geschwüre - Stomatitis sein.
3. Schmerzen in den Gelenken - ein typisches Syndrom des aktiven systemischen Lupus erythematodes, der Schmerz ist periodisch. Arthritis geht mit einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Gelenken einher. Der Schmerz in den Gelenken im Laufe der Zeit wird mit Schmerzen in den Muskeln und Steifheit der Bewegungen kombiniert, beginnend mit den kleinen Fingergelenken.
4. Bei Kindern ist die Bildung einer exsudativen Pleuritis (Flüssigkeit in der Pleurahöhle), einer Perikarditis (Flüssigkeit im Perikard, der Auskleidung des Herzens), Aszites und anderen exsudativen Reaktionen (Wassersucht) charakteristisch.
5.Die Erkrankung des Herzens bei Kindern äußert sich in der Regel in Form einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
6. Nierenschäden oder Nephritis sind im Kindesalter viel häufiger als im Erwachsenenalter. Eine solche Nephritis führt relativ schnell zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens (das intensive Pflege und Hämodialyse erfordert).
7. Lungenschäden bei Kindern sind selten.
8. In der Frühphase der Erkrankung bei Jugendlichen tritt meist eine Läsion des Gastrointestinaltrakts auf (Hepatitis, Peritonitis usw.).
9. Die Läsion des Zentralnervensystems bei Kindern ist von Launen, Reizbarkeit und in schweren Fällen zu Krämpfen gekennzeichnet.

Das heißt, bei Kindern ist der systemische Lupus erythematodes auch durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Und viele dieser Symptome werden als andere Pathologien getarnt, die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird nicht sofort angenommen. Leider ist die pünktlich begonnene Behandlung der Schlüssel zum Erfolg beim Übergang eines aktiven Prozesses in eine Phase stabiler Remission.

Die Diagnoseprinzipien des systemischen Lupus erythematodes sind dieselben wie für Erwachsene, hauptsächlich basierend auf immunologischen Studien (Nachweis von Autoimmunantikörpern).
Im Allgemeinen wird die Analyse des Blutes in allen Fällen und von Anfang an durch die Abnahme der Anzahl aller Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) bestimmt, und die Blutgerinnung wird verletzt.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, impliziert eine langfristige Verabreichung von Glucocorticoiden, nämlich Prednisolon, Zytostatika und entzündungshemmende Medikamente. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Diagnose, die ein dringendes Krankenhausaufenthalt des Kindes im Krankenhaus erfordert (Abteilung für Rheumatologie, mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen - auf der Intensivstation oder bei der Wiederbelebung).
Im Krankenhaus wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt und die notwendige Therapie ausgewählt. Je nach Auftreten von Komplikationen wird eine symptomatische und intensive Therapie durchgeführt. Aufgrund des Auftretens von Blutungsstörungen bei solchen Patienten wird Heparin häufig verschrieben.
Bei pünktlicher und regelmäßiger Behandlung kann eine stabile Remission erreicht werden, während Kinder je nach Alter, einschließlich normaler Pubertät, wachsen und sich entwickeln. Bei Mädchen ist ein normaler Menstruationszyklus etabliert und eine Schwangerschaft ist in der Zukunft möglich. In diesem Fall ist die Prognose für das Leben günstig.

Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft, welche Risiken und Merkmale einer Behandlung gibt es?

Wie bereits erwähnt, betrifft systemischer Lupus erythematodes häufig junge Frauen, und für jede Frau ist das Thema Mutterschaft sehr wichtig. Aber SLE und Schwangerschaft sind immer ein großes Risiko sowohl für die Mutter als auch für das zukünftige Baby.

Risiken der Schwangerschaft bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes:

1. Ein systemischer Lupus erythematodes hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Schwangerschaftsfähigkeit und die Langzeitanwendung von Prednisolon.
2. Bei der Einnahme von Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid ua) ist es absolut unmöglich, schwanger zu werden, da diese Medikamente die Keimzellen und Zellen des Embryos beeinflussen. Eine Schwangerschaft ist nur frühestens sechs Monate nach der Abschaffung dieser Arzneimittel möglich.
3. Die Hälfte der Schwangerschaften mit SLE endet mit der Geburt eines gesunden, volljährigen Babys. In 25% der Fälle werden solche Babys zu früh geboren, und in einem Viertel der Fälle wird eine Fehlgeburt beobachtet.
4. Mögliche Komplikationen einer Schwangerschaft mit systemischem Lupus erythematodes, meistens mit vaskulären Läsionen der Plazenta assoziiert:

  • fötaler Tod;
  • Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft;
  • die Bildung von Kindern mit schweren Missbildungen;
  • Phospholipid-Antikörper können Thrombusbildung verursachen;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Entwicklung einer Plazentainsuffizienz als Folge - chronische Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR);
  • Gebärmutterblutung während oder nach der Geburt;
  • SLE erhöht die Manifestationen einer späten Toxikose oder Präeklampsie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, was sich in erhöhtem Blutdruck, Ödemen und Proteinverlust im Urin äußert; Dieser Zustand führt zu einem Sauerstoffmangel für den Fötus und zu einer Störung seiner Entwicklung.
5. Der hormonelle Hintergrund der Schwangerschaft beeinflusst auch den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes. So verschlechtert sich in einem Drittel der Fälle der Krankheitsverlauf. Das Risiko einer solchen Verschlechterung ist in den ersten Wochen von I oder im dritten Schwangerschaftsdrittel maximal. In anderen Fällen kommt es zu einem vorübergehenden Rückzug der Krankheit, aber meistens sollten wir 1-3 Monate nach der Geburt mit einer starken Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes rechnen. Niemand weiß, welchen Weg der Autoimmunprozess einschlagen wird.
6. Eine Schwangerschaft kann ein Auslöser für die Entstehung des systemischen Lupus erythematodes sein. Eine Schwangerschaft kann auch die Entdeckung eines discoiden (Haut-) Lupus erythematodes in SLE auslösen.
7. Eine Mutter mit systemischem Lupus erythematodes kann Gene auf ihr Baby übertragen, was die Entwicklung einer systemischen Autoimmunerkrankung in ihrem Leben prädisponiert.
8. Das Kind kann einen Neugeborenen-Lupus erythematodes entwickeln, der mit dem Blutkreislauf von mütterlichen Autoimmunantikörpern im Blut des Babys in Verbindung steht. Dieser Zustand ist vorübergehend und reversibel.

Richtlinien für die Planung einer Schwangerschaft einer Frau, die an systemischem Lupus erythematodes leidet:

  • Es ist notwendig, eine Schwangerschaft unter Aufsicht qualifizierter Ärzte zu planen, nämlich eines Rheumatologen und eines Frauenarztes.
  • Es ist ratsam, eine Schwangerschaft in der Phase stabiler Remission des chronischen SLE-Verlaufs zu planen.
  • Im akuten Verlauf des systemischen Lupus erythematodes mit der Entwicklung von Komplikationen kann eine Schwangerschaft nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch zum Tod einer Frau führen.
  • Wenn die Schwangerschaft jedoch in der Zeit der Verschlimmerung stattgefunden hat, wird die Frage nach einer möglichen Erhaltung von den Ärzten zusammen mit dem Patienten entschieden. In der Tat erfordert die Verschlechterung der SLE eine Langzeitmedikation, von der einige während der Schwangerschaft absolut kontraindiziert sind.
  • Es wird empfohlen, frühestens 6 Monate nach Absetzen von Zytostatika (Methotrexat und andere) schwanger zu werden.
  • Bei Lupus-Erkrankungen der Nieren und des Herzens kann nicht über die Schwangerschaft gesprochen werden, es kann zum Tod einer Frau an Nieren- und / oder Herzversagen führen, da diese Organe beim Tragen eines Babys eine große Belastung tragen.

Durchführung einer Schwangerschaft mit systemischem Lupus erythematodes:

1. Während der gesamten Schwangerschaft ist es notwendig, von einem Rheumatologen und Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet zu werden. Die Annäherung an jeden Patienten ist nur individuell.
2. Die Einhaltung des Regimes ist obligatorisch: nicht überarbeiten, nicht nervös sein, normal essen.
3. Behandeln Sie alle gesundheitlichen Veränderungen sorgfältig.
4. Unannehmbare Entbindung außerhalb der Entbindungsklinik, da während und nach der Geburt schwere Komplikationen auftreten können.
5. Obligatorische Überwachung von Labor- und Instrumentalstudien während der Schwangerschaft:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse, Urinanalyse Zimnitsky;
  • biochemischer Bluttest und Leberfunktionstests;
  • Die immunologische Untersuchung von Blut, Phospholipid-Antikörpern und LE-Zellen ist besonders wichtig.
  • Ultraschall des Fetus und der Doppler-Blutgefäße der Plazenta;
  • ECG;
  • Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle.
6. In keinem Fall kann man die Therapie des systemischen Lupus erythematodes aufgrund des Beginns der Schwangerschaft selbständig abbrechen, da dies zu einer Verschlimmerung des Prozesses führen kann. Bei abruptem Absetzen von Hormonpräparaten kann sich ein Entzugssyndrom mit schwerwiegenden Folgen entwickeln.
7. Der Arzt Rheumatologe verschreibt oder korrigiert bereits zu Beginn der Schwangerschaft die Therapie. Prednisolon - das Hauptarzneimittel zur Behandlung von SLE, ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt.
8. Schwangeren Frauen mit SLE wird empfohlen, Vitamine, Kaliumpräparate, Aspirin (vor der 35. Schwangerschaftswoche) und andere symptomatische und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.
9. Obligatorische Behandlung einer späten Toxikose und anderer pathologischer Zustände der Schwangerschaft in einer Entbindungsklinik.
10. Nach der Geburt erhöht ein Rheumatologe die Hormondosis; In einigen Fällen wird empfohlen, das Stillen sowie die Einnahme von Zytostatika und anderen Medikamenten zur Behandlung der SLE - Pulstherapie einzustellen, da die postpartale Periode für die Entwicklung schwerer Krankheitserscheinungen gefährlich ist.

Bisher wurde allen Frauen mit systemischem Lupus erythematodes nicht empfohlen, schwanger zu werden, und im Falle der Empfängnis wurde ihnen eine künstliche Schwangerschaftsunterbrechung (medizinischer Abbruch) empfohlen. Jetzt haben die Ärzte ihre Meinung geändert, es ist unmöglich, eine Frau der Mutterschaft zu berauben, zumal es erhebliche Chancen gibt, ein normales gesundes Baby zur Welt zu bringen. Es muss jedoch alles getan werden, um das Risiko für Mutter und Kind zu minimieren.

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Natürlich denkt jeder, der seltsame Hautausschläge auf seinem Gesicht sieht,: "Oder ist es vielleicht ansteckend?". Darüber hinaus gehen Menschen mit diesen Ausschlägen so lange vor, dass sie sich unwohl fühlen und ständig Medikamente einnehmen. Darüber hinaus glaubten Ärzte und Ärzte, dass systemischer Lupus erythematodes sexuell, durch Kontakt oder sogar durch Lufttröpfchen übertragen wird. Aber nachdem sie den Mechanismus der Krankheit genauer untersucht hatten, zerstreuten die Wissenschaftler diese Mythen vollständig, da es sich um einen Autoimmunprozess handelt.

Die genaue Ursache für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes ist bisher nicht geklärt, es gibt nur Theorien und Annahmen. Es läuft alles darauf hinaus, dass der Hauptgrund das Vorhandensein bestimmter Gene ist. Nicht alle Träger dieser Gene leiden jedoch an systemischen Autoimmunerkrankungen.

Der Auslöser für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes kann sein:

  • verschiedene Virusinfektionen;
  • bakterielle Infektionen (insbesondere beta-hämolytische Streptokokken);
  • Stressfaktoren;
  • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Adoleszenz);
  • Umweltfaktoren (z. B. ultraviolette Strahlung).

Infektionen sind jedoch nicht die Erreger der Erkrankung, weshalb systemischer Lupus erythematodes für andere absolut keine Infektionen darstellt.

Nur tuberkulöse Lupus (Tuberkulose der Gesichtshaut) können ansteckend sein, da eine große Anzahl von Tuberkulose-Stöcken auf der Haut nachgewiesen wird und der Übertragungsweg von Kontakterregern isoliert wird.

Was ist die empfohlene Diät für Lupus erythematodes und gibt es Heilmittel für Volksheilmittel?

Wie bei jeder Krankheit ist die Ernährung bei Lupus erythematodes wichtig. Außerdem besteht bei dieser Krankheit fast immer ein Mangel oder vor dem Hintergrund der Hormontherapie - ein Übergewicht an Körpergewicht, ein Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und biologischen Wirkstoffen.

Das Hauptmerkmal einer Diät mit SLE ist eine ausgewogene und richtige Ernährung.

Empfohlene Lebensmittel:

1. Produkte, die ungesättigte Fettsäuren enthalten (Omega-3):

  • Seefisch;
  • viele Nüsse und Samen;
  • Pflanzenöl in geringer Menge;
2. Obst und Gemüse enthalten mehr Vitamine und Mikroelemente, von denen viele natürliche Antioxidantien enthalten. Calcium und Folsäure sind reich an grünem Gemüse und Kräutern.
3. Saft, Fruchtgetränke;
4.vogel geflügel: hähnchen, putenfilet;
5.Fettmilchprodukte, insbesondere Milchprodukte (fettarmer Käse, Hüttenkäse, Joghurt);
6. Getreide und Pflanzenfasern (Getreidebrot, Buchweizen, Haferflocken, Weizenkeime und viele andere).

Nicht empfohlene Lebensmittel:

1. Produkte mit gesättigten Fettsäuren wirken sich schlecht auf die Gefäße aus, was den Verlauf von SLE verschlimmern kann:

  • tierische Fette;
  • gebratenes Essen;
  • Fettfleisch (rotes Fleisch);
  • fettreiche Milchprodukte und so weiter.
2. Samen und Alfalfasprossen (Hülsenfrüchte).

Foto: Luzerne-Gras.
3. Knoblauch - regt das Immunsystem kraftvoll an.
4. Salzige, würzige, geräucherte Lebensmittel, die Flüssigkeit im Körper halten.

Wenn Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts vor dem Hintergrund einer SLE oder einer Medikation auftreten, wird dem Patienten empfohlen, fraktionierte Mahlzeiten gemäß der medizinischen Diät - Tabelle Nr. 1 zu häufigen. Alle entzündungshemmenden Medikamente sollten mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes zu Hause ist nur nach Auswahl eines individuellen Therapieplans in einem Krankenhaus und nach Korrektur von lebensbedrohlichen Zuständen möglich. Unabhängig schwere Medikamente, die zur Behandlung von SLE eingesetzt werden, können nicht verschrieben werden, Selbstmedikation führt zu nichts Guten. Hormone, Zytostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Medikamente haben ihre eigenen Merkmale und viele Nebenwirkungen, und die Dosis dieser Medikamente ist sehr individuell. Die von Ärzten ausgewählte Therapie wird zu Hause durchgeführt, wobei die Empfehlungen strikt eingehalten werden. Unterlassung und Unregelmäßigkeiten von Medikamenten sind inakzeptabel.

Systemische Lupus erythematodes verträgt keine Versuche der traditionellen Medizin. Keines dieser Tools wird den Autoimmun-Prozess verhindern, Sie können einfach wertvolle Zeit verlieren. Volksheilmittel können ihre Wirksamkeit entfalten, wenn sie in Kombination mit traditionellen Behandlungsmethoden angewendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Rheumatologen.

Einige traditionelle Medizin zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes:

  • Apitherapie - Bienengift verbessert die Durchblutung, erweitert die Blutgefäße, senkt die Blutviskosität, erhöht den Hämoglobinspiegel und hat andere positive Wirkungen. Dazu werden Bienen auf veränderte Hautpartien aufgebracht.
  • Tinktur aus 10% Hemlock (giftige Pflanze) - eine kleine Menge, die zweimal täglich in die betroffene Haut eingerieben wird. Hemlock hat eine zytotoxische Wirkung und schädigt Autoimmunzellen.

    Foto Grasschierling.
  • Schöllkegelsaft + Vaseline + Lanolin in gleichen Anteilen. Die resultierende Salbe schmiert die betroffene Haut; Schöllkraut hat entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Mumiyo (nützliches Gebirgsharz) - 200 mg pro Tag täglich, die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat. Mumiyo hat eine große Anzahl von positiven Wirkungen, für die SLE-Normalisierung von Immunität und Stoffwechsel sind entzündungshemmende Wirkung und heilende Wirkung auf geschädigtes Gewebe wichtig.
  • Spiritus-Tinktur aus Eleutherococcus –100,0 g Eleutherococcus-Wurzel für 500,0 ml Wodka, Infusion für 7 Tage. Nehmen Sie zweimal täglich 5 ml. Eleutherococcus hat antirheumatische, entzündungshemmende, tonisierende Wirkungen.
  • Suppe Lakritz - Lakritzwurzel hacken, 2 Teelöffel nehmen und 600,0 ml Wasser gießen, 15 Minuten kochen lassen. Die tägliche Dosis dieser Brühe wird auskochen gelassen. Die Kur dauert 1 Monat. Süßholz ist an der Normalisierung des Hormonspiegels beteiligt, verbessert die Durchblutung, hat entzündungshemmende, tonische Eigenschaften und viele andere positive Wirkungen.
  • Infusion von Chicorée, Walnüssen und Nachtschatten. Schwarzes Nachtschattengras (Giftpflanze) + unreife Walnüsse + Zichorienwurzel (Verhältnis 2: 3: 4) - mischen, 6 Esslöffel der Mischung nehmen, 800,0 ml kochendes Wasser einfüllen und 3 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 10 ml nach den Mahlzeiten.

    Foto: Schwarzer Nachtschatten.
  • Beim Reiben von Amanitas - die Amanitas-Kappen in ein Glas füllen, dicht verschließen und in eine dunkle Box legen, bis sich die Pilze in homogenen Schleim verwandeln. Diese Substanz reibt in geringer Menge die betroffene Haut an. Fliegenpilze wirken zytotoxisch. Achtung, lassen Sie keine Pilze in die Schleimhäute eindringen.

Vorsichtsmaßnahmen! Alle Volksheilmittel, die giftige Kräuter oder Substanzen enthalten, sollten für Kinder unzugänglich sein. Mit solchen Mitteln müssen Sie vorsichtig sein, jedes Gift ist ein Arzneimittel, solange es in kleinen Dosen verwendet wird.