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Tachykardie: Symptome und Behandlung

Mal sehen, was es ist - Tachykardie? Die häufigste Form der Herzrhythmusstörung, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist, wird als Tachykardie bezeichnet. Die Hauptmanifestationen des Herzklopfens sind Angstzustände, ein Gefühl von Luftmangel, Schwindel und in schweren Fällen Ohnmacht. Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Tachykardie leiden, sind anfällig für die Entwicklung eines Kreislaufversagens. Der führende Mechanismus für das Auftreten einer Erhöhung der Herzfrequenz sind Änderungen, die zu einer Erhöhung des Automatismus des Sinusknotens führen.

Tachykardie mit gesundem Herzen

Tachykardie bei gesunden Menschen wird beobachtet bei:

  • körperliche, emotionale Belastung und Stresssituationen;
  • plötzliche Veränderungen der Körperposition;
  • Tee, Kaffee, Alkohol und andere Wirkstoffe trinken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • einige pathologische Prozesse im Körper.

Bei Kindern unter 7 Jahren ist Tachykardie ein normaler physiologischer Zustand.

Tachykardie-Klassifizierung

Je nach Ursache werden pathologische und physiologische Formen der Herzfrequenzerhöhung unterschieden. Letzteres tritt unter den oben beschriebenen Bedingungen auf. Pathologische Variante kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten.

Nichtphysiologische Tachykardie ist wegen ihrer Komplikationen und bestimmten damit verbundenen Zuständen gefährlich. Insbesondere kommt es zu einer Durchblutungsstörung in den Herzkammern und zu einer Verringerung der Abgabe von Blut in das menschliche Gefäßsystem. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in allen Systemen und Organen des Körpers, wobei Hypoxie (Sauerstoffmangel) entsteht. Eine langfristig stabile Erhöhung der Herzfrequenz verringert die Kontraktilität des Herzmuskels, und es kommt zu Hypertrophie (Zunahme) der Ventrikel und der Vorhöfe. Eine solche Kardiopathie wird oft durch verschiedene Arten von Arrhythmien, einschließlich tödlicher, kompliziert.

Je nach Vorkommen der Erregungsquelle gibt es zwei Hauptarten der Pathologie:

  1. Sinustachykardie. Tritt infolge erhöhter Aktivität der Hauptquelle des Herzrhythmus - des Sinusknotens - auf. Diese Option zur Erhöhung der Herzfrequenz entwickelt sich allmählich, der Rhythmus bleibt korrekt und steigt auf 120 Schläge pro Minute.
  2. Ektopische Tachykardie. In diesem Fall können die Impulse an beliebiger Stelle erzeugt werden: im Leitungssystem, den Vorhöfen oder den Ventrikeln. Je nach Standort wird die Erhöhung der Herzfrequenz als paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Hier treten die Angriffe plötzlich auf. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt weit mehr als 120 pro Minute. Solche Paroxysmen (Angriffe) können einige Minuten oder mehrere Tage dauern.

Ursachen der Tachykardie

Tachykardie tritt sowohl bei gesunden als auch bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf. Altersklassen sind auch völlig unterschiedlich. Die Ursachen der Tachykardie lassen sich in extrakardiale und kardiale (extrakardiale bzw. intrakardiale) Ursachen einteilen.

Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann die Tachykardie eine der folgenden Manifestationen sein:

  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Herzinsuffizienz bei akuten und chronischen Formen;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatische und angeborene Herzfehler;
  • Hypertonie (Hypertonie);
  • Endo- oder Myokarditis;
  • Perikarditis und verschiedene Kardiomyopathien;
  • Postinfarkt und arteriosklerotische Kardiosklerose.

Extrakardiale physiologische Faktoren, die eine Tachykardie verursachen, die normalerweise mit körperlicher Aktivität oder dem emotionalen Zustand einer Person verbunden ist.

Die meisten Arrhythmien sind Tachykardien nervösen Ursprungs. Sie stehen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der subkortikalen Elemente und der Großhirnrinde. Ursache kann auch eine Störung des autonomen Nervensystems sein. Dazu gehören:

  • Neurose;
  • einige Psychosen;
  • NDC (neurozirkulatorische Dystonie).

Jugendliche, die ein labiles Nervensystem haben, sind meistens anfällig für solche Bedingungen.

Andere extrakardiale Faktoren sind:

  1. Anämie
  2. Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut).
  3. Akute Gefäßinsuffizienz:
    • Schock;
    • zusammenbrechen;
    • ohnmächtig;
    • akuter Blutverlust.
  4. Endokrine Pathologie:
    • erhöhtes Adrenalin mit Phäochromozytom;
    • Thyrotoxikose.
  5. Anfälle akuter Schmerzen.

Tachykardie tritt auch als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur bei entzündlichen Infektionskrankheiten auf. Bei Halsschmerzen, Lungenentzündung, Tuberkulose und anderen Erkrankungen steigt die Herzfrequenz um 10 Schläge, während die Temperatur um 1 Grad ansteigt. Bei Kindern ist die Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Myokards etwas geringer.

Eine Tachykardie, verursacht durch eine Änderung der Arbeit des Sinusknotens, tritt auf, wenn bestimmte Medikamente und Chemikalien darauf wirken. Dazu gehören:

  • Sympathomimetika (Adrenalin);
  • holinoblokatory (Atropin, Platyfillin);
  • Glukokortikoide / Corticosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Schilddrüsenhormone;
  • Alkohol, Nikotin und Koffein.

Einige dieser Substanzen beeinflussen indirekt den Sinusknoten und erhöhen den Tonus des sympathischen Nervensystems. Eine solche Tachykardie wird in der Medizin Reflex genannt.

Sinustachykardie ist ausreichend und unangemessen. Ausreichend ist eine kompensatorische Reaktion auf körperliche Anstrengung oder emotionalen Stress. Unzureichende Tachykardie wird kaum verstanden. Es wird von einem Gefühl von Luftmangel und einem Gefühl von Herzklopfen begleitet. In diesem Fall hängt die Erhöhung der Herzfrequenz nicht von den oben genannten Faktoren ab.

Symptome und Manifestationen der Tachykardie

Alle Symptome einer Tachykardie hängen von der Schwere der Pathologie und ihrer Dauer ab. Viele Manifestationen sind eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die physiologische Tachykardie in jungen Jahren hat meistens keine Manifestationen und subjektiven Empfindungen. In der Reife kann dieser Zustand von einem Herzschlag oder Schweregefühl in der Herzregion begleitet sein. Bei Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, äußert sich Tachykardie häufig durch Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein. In einigen Fällen kann eine erhöhte Herzfrequenz den Grad der Herzinsuffizienz erhöhen.

Eine unzureichende Sinustachykardie äußert sich in Kurzatmigkeit, häufigem Schwindel, erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit und Appetit. Dies alles ist mit einer beeinträchtigten Hämodynamik (Blutkreislauf) verbunden.

Paroxysmale Strömung ist viel gefährlicher. Dies gilt insbesondere für ventrikuläre Tachykardien. Wenn sie auftreten, eine signifikante Verletzung der hämodynamischen Parameter, einschließlich Ohnmacht und Herzstillstand. Darüber hinaus leiden alle Organe und Gewebe des Körpers unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Was ist die Gefahr einer Herztachykardie?

Neben den unangenehmen Empfindungen birgt ein langer Tachykardieverlauf ernstere Komplikationen. Aufgrund der Ineffizienz des Herzens steigt seine Verletzbarkeit und Müdigkeit. Eine weitere gefährliche Folge einer Tachykardie kann die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sein, die zur Entwicklung von Arrhythmien und Herzleitungsstörungen (Blockade) führt.

Bei chronischer ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz kann Tachykardie vorausgehen

  • arrhythmischer Schock;
  • akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma und kardiogenes Lungenödem);
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns.

Bei dieser Option handelt es sich um eine Rhythmusstörung, da das paroxysmale Vorhofflimmern von Tachykardie begleitet wird, was zu einer erhöhten Thrombose und anschließendem Herzinfarkt und ischämischen Schlaganfällen führt. Mögliche Lungenthromboembolie (PE) und Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang.

Diagnose

Die Hauptstudie zur Bestimmung der Art der Tachykardie ist eine Elektrokardiographie (EKG). Wenn die paroxysmale inkonsistente Form eine tägliche Überwachung des Holter erfordert. So können Sie alle Fälle von Rhythmusstörungen während des Tages identifizieren.

Künstliches EKG mit gesundem Herzen und Tachykardie

Bei Vorliegen einer Tachykardie bestimmt die Echokardiographie die Größe der Herzkammern, den Grad der Abnutzung des Myokards, die Pathologie des Klappenapparats und die Änderung der Kontraktilität. MRI (Magnetic Resonance Imaging) hilft dabei, angeborene Fehlbildungen festzustellen.

Wenn eine chirurgische Behandlung zur Verhinderung einer Tachykardie angezeigt wird, ist es wichtig, vor der Operation eine elektrophysiologische Studie durchzuführen. Es ist notwendig, die Leitung eines Nervenimpulses entlang des Herzleitungssystems zu untersuchen und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Um die Ursache der Tachykardie zu ermitteln oder auszuschließen, führen sie Folgendes aus:

  • komplettes Blutbild;
  • Elektroenzephalographie;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone.

Tachykardie-Behandlung

Physiologische Tachykardie ist eine Erkrankung, die keinen medizinischen Eingriff erfordert. Die Behandlung jeder anderen Art von Tachykardie beruht auf der Verhinderung der Ursache, die sie verursacht hat. Die Therapie sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es ist notwendig, mit der Beseitigung aller provozierenden Faktoren zu beginnen. Es ist notwendig, auszuschließen:

  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Nikotin;
  • Alkohol;
  • erhöhter körperlicher und emotionaler Stress.

Sinustachykardien neurogener Natur werden zusammen mit Neurologen behandelt. In diesem Fall ist die Basis der Behandlung die Psychotherapie und die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Neuroleptika. Dazu gehören Relanium, Seduxen, Tranquilan.

Bei durch Kompensationsmechanismen verursachten Pathologien (bei Anämie oder Hypothyreose) muss die Ursache beseitigt werden. Bei einer solchen Tachykardie kann eine direkte medizinische Herabsetzung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall und zur Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz führen.

Eine Tachykardie mit Thyreotoxikose wird zusammen mit Endokrinologen behandelt. Die Aufnahme von Thyreostatika und Betablockern ist vorgeschrieben (Metoprolol, Anaprilin). Wenn der Patient eine Kontraindikation für die letzte Gruppe von Arzneimitteln hat, können Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil) verschrieben werden.

Die Sinustachykardie bei chronischer Herzinsuffizienz wird durch Kombination der oben beschriebenen Betablocker mit Herzglykosiden (Digoxin, Korglikon, Strofantin) behandelt.

Die Zielherzfrequenz für jeden Patienten sollte individualisiert werden. Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand sollte dieser Indikator 80 - 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten bei 55 - 60 Schlägen pro Minute bleiben.

Ein erhöhter Vagusnerventon führt auch zu einer Abnahme der Herzfrequenz. Drücken Sie dazu einfach die Augäpfel durch die geschlossenen Augenlider. In Abwesenheit aller oben genannten Präparate und Maßnahmen ist es ratsam, Antiarrhythmika (Cordaron, Propafenon) zu verschreiben.

Bei ventrikulärer Tachykardie sind eine Notfallversorgung und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Bei einer Therapie mit langanhaltender, nicht behandelbarer Tachykardie wird manchmal eine chirurgische Methode angewendet. Es besteht in der Ablation (Radiofrequenz-Kauterisation) eines bestimmten Teils des Herzmuskels, der Arrhythmien verursacht.

Prognose

Die physiologische Tachykardie ohne ausgeprägte Manifestationen ist für Mensch und Gesundheit nicht gefährlich. Eine anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann gefährlich sein. Es ist möglich, die Herzinsuffizienz bis zu einem tödlichen Ergebnis zu verschlimmern.

Prävention

Die Verhinderung aller unzureichenden Tachykardien besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der rechtzeitigen Behandlung von Herz- und extrakardialen Erkrankungen.

Daher ist Tachykardie eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Manifestationen hängen direkt von der Ursache und dem Typ der Erkrankung ab. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache von Herzklopfen zu beseitigen. Die Prognose der Erkrankung hängt auch von der Art der Tachykardie und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Tachykardie, was ist das und wie wird das Herz mit Tachykardie behandelt?

Die Tachykardie des Herzens ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom oder ein Zustand, bei dem zusätzliche unangenehme Manifestationen des Organismus möglich sind, mit Ausnahme des schnellen Herzschlags. In einer Reihe von Fällen kann die Tachykardie auch "Hintergrund" sein, ohne dass dabei Unbehagen auftritt. Abhängig von den spezifischen Gegebenheiten des Zustands kann der allgemeine Rhythmus des Herzens "unregelmäßig" und instabil sein oder sich innerhalb des normalen Bereichs für diese Basis befinden.

Auf dieser physiologischen Ebene hat das Herz bei dieser Form der Arrhythmie keine Zeit, sich vollständig mit Blut zu füllen, bevor die Muskelkontraktion durchgeführt wird. Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Körper steigt, es kommt zu Druckabfällen, da das gesamte Herz-Kreislauf-System erheblich belastet wird. In einer Situation, in der Tachykardie zu einem ständigen Begleiter einer Person wird, steigt das Risiko einer Herzleidenlosigkeit und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Was ist das?

Tachykardie - eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von 90 Schlägen pro Minute. Es ist notwendig, die Tachykardie als pathologisches Phänomen, dh eine Erhöhung der Herzfrequenz im Ruhezustand, und Tachykardie als normales physiologisches Phänomen (Erhöhung der Herzfrequenz infolge körperlicher Anstrengung, Erregung oder Angst) zu unterscheiden.

Es versteht sich, dass Tachykardie keine Krankheit, sondern ein Symptom ist, da sie als Manifestation vieler Krankheiten auftreten kann. Die häufigsten Ursachen für Tachykardien sind Erkrankungen des autonomen Nervensystems, Störungen des endokrinen Systems, hämodynamische Störungen und verschiedene Formen von Arrhythmien.

Ursachen der Tachykardie

Um zu verstehen, was Tachykardie ist, ist es wichtig zu bedenken, dass sich Herztachykardie aus vielen verschiedenen Gründen manifestiert. Daher kann ein solcher Zustand als natürliche Reaktion des menschlichen Körpers auf emotionalen Stress und zu viel körperliche Arbeit entstehen.

Eine Tachykardie kann auch von einem Anstieg der Körpertemperatur, Rauchen und dem Trinken großer Dosen alkoholischer Getränke begleitet sein. Herzschlag tritt häufiger bei starkem Blutdruckabfall mit Anämie und dementsprechend einem Abfall des Hämoglobinspiegels infolge der Entwicklung bösartiger Tumore, eitriger Infektionen und erhöhter Schilddrüsenfunktion auf. Auch eine Tachykardie kann als Folge einer Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten.

Es gibt auch Tachykardien, die aufgrund einer Pathologie des Herzmuskels oder aufgrund von Störungen im Prozess der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens auftreten. Die Herztachykardie ist das erste Anzeichen einer Herzdekompensation. Dieser Zustand ist auch das Ergebnis eines Schocks oder Zusammenbruchs (dies kann zu Ohnmacht, Blutungen usw. führen) als Folge eines Reflexes zur Senkung des Blutdrucks.

Die Tendenz zur Tachykardie ist ein charakteristisches Symptom bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie. In der Regel handelt es sich hierbei um junge Patienten. Herzklopfen werden bei Patienten mit Neurose beobachtet.

Symptome einer Tachykardie

Je nach Art der Tachykardie variieren die Symptome der Krankheit. Lassen Sie uns jedes Formular genauer betrachten.

Die Sinustachykardie bei Erwachsenen kann asymptomatisch sein oder von geringfügigen Symptomen begleitet sein:

  • häufiger Schwindel,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • andauerndes Herzklopfen,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Verschlechterung der Stimmung.
  • Die Sinustachykardie zeichnet sich durch allmählichen Beginn und Ende aus. Die Verringerung des Herzzeitvolumens geht mit einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und verschiedener Organe einher. Es kann zu Schwindel, Ohnmacht, bei einer Schädigung der Gehirngefäße - Krämpfen, fokalen neurologischen Störungen - kommen.

Es gibt zwei Arten von ventrikulären Tachykardien, die sich in ihren Symptomen unterscheiden:

  1. Hämodynamisch stabil - schneller Herzschlag, Schweregefühl, Kompression in Herz, Brust, Schwindel;
  2. Hämodynamisch instabil - Der Patient verliert einige Sekunden nach den ersten Manifestationen einer ventrikulären Tachykardie das Bewusstsein. Plötzlich entsteht, im zweiten Fall ist Bewusstseinsverlust die einzige Manifestation einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Die atriale Tachykardie kann asymptomatisch sein oder die Patienten erleben nur einen starken Herzschlag. In einigen Fällen Schwindel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust. Ältere Menschen achten möglicherweise nicht auf eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz.

Atrioventrikuläre Tachykardie. Tritt mit einer hohen Häufigkeit seltener Anfälle auf, ist klinisch sehr signifikant. Sie werden begleitet von:

  • Blutdruck senken
  • angiotischer Schmerz,
  • Erstickungsgefahr
  • Welligkeit im Nacken,
  • Verletzung des Bewusstseins.

Es beginnt plötzlich die Dauer des Angriffs - von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Es ist am häufigsten bei Frauen und wird in der Regel nicht mit Herzerkrankungen assoziiert.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Eine Tachykardie einer pathologischen Ordnung kann, wenn sie lange Zeit unbeaufsichtigt bleibt, folgende Zustände hervorrufen:

Die Hauptbedrohung für Gesundheit und Leben sind chronische Störungen im Rhythmus und in der Geschwindigkeit des Herzens. Ebenso wie pathologische Varianten der Tachykardie, die Herzinfarkt und Kammerflimmern auslösen können und zum Tod führen können.

Neben dem raschen Zerfall des Herzens führt der häufig auftretende schnelle Herzschlag zu Hypoxie, da das im Körper schnell zirkulierende Blut keine Zeit hat, mit Sauerstoff gesättigt zu werden. Bei unerwarteten schweren Anfällen, die Schwindel und Ohnmacht verursachen, können beim Sturz Verletzungen auftreten.

Behandlung der Herztachykardie

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Tachykardien bestehen darin, künftigen Angriffen vorzubeugen, die Komplikationen zu minimieren und die Herzfrequenz in einen normalen Zustand zu bringen. Die Behandlung der Tachykardie kann medikamentös sein, mit der Ernennung spezieller Medikamente, oder sie kann darin bestehen, den Lebensstil der Kranken zu verändern, Stresssituationen zu vermeiden und die richtige Ruhe zu finden.

Grundlage für die Behandlung von Tachykardien sind daher Veränderungen des Lebensstils und der Ausschluss von Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen oder die Funktion des Herzens beeinflussen. Diese Faktoren umfassen:

  • Würzige Lebensmittel;
  • Stress, emotionaler Stress;
  • Körperliche Aktivität;
  • Koffeinhaltige Getränke, andere anregende Substanzen;
  • Alkoholische Getränke;
  • Rauchen

Als die paroxysmale Vorhof-Tachykardie auf sogenannte vagale Techniken zurückgegriffen hat, die dem Vagusnerv einen zusätzlichen Ton verleihen und die Erregung im Herzmuskel auslöschen:

  • Druck auf den Bereich, der sich im Winkel des Unterkiefers befindet;
  • Evozierender Würgreflex;
  • Tief durchatmen und anstrengen;
  • Intensive Ausatmung mit geschlossener Nase und Mund;
  • Druck auf die innere obere Ecke des Augapfels;
  • Tauchen Sie das Gesicht in kaltes Wasser (oder reiben Sie das Gesicht).

Vagus-Techniken sollten nicht bei Herzischämie, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße angewendet werden. In den meisten Fällen, die nicht lebensbedrohlich sind, bilden Medikamente die Grundlage für die Behandlung der Tachykardie.

Medikamentöse Behandlung

Bei pathologischer Tachykardie werden Medikamente verschrieben, deren unabhängige Verwendung wird jedoch nicht empfohlen Sie betreffen verschiedene Körperteile und nur der Arzt verschreibt ein für den Patienten geeignetes Arzneimittel.

  • Concor, Antenolol und Egilok - Medikamente, die Stress reduzieren. Wird für Sinustachykardie verwendet.
  • Ritmonorm, Allapinin - mit Tachykardie, hervorgerufen durch Extrasystole.
  • Digoxin - mit Tachykardie durch Herzinsuffizienz.
  • Cordaron, Sohexal - mit paroxysmaler Tachykardie.
  • Patienten, die an Tachykardie leiden, vor dem Hintergrund übermäßiger Emotionalität, verschrieben Beruhigungsmittel.

Tachykardien werden auch mit minimalinvasiven Eingriffen behandelt - ohne Narben unter örtlicher Betäubung. Dies kann eine Radiofrequenz-Katheterablation, die Installation eines künstlichen Schrittmachers usw. sein.

Volksheilmittel

Wenn Volksheilmittel die Sinustachykardie irgendwie bewältigen können, kann die Behandlung der ventrikulären Tachykardie, die oft eine dringende Wiederbelebung erfordert, einfach nicht gesagt werden. Der Patient sollte also wissen, welche Option er hat. Ich mache Trotzdem sollten Sie vorher einen Arzt konsultiert haben. Und was ist, wenn der Patient keine bestimmte Diagnose hat?

  1. Balsam-Vitamin Das verschreibungspflichtige Medikament, Vitamin Balsam genannt, besteht aus Weißdornbeeren und Viburnum, die in einem Liter Glas aufgenommen werden, Cranberries (genug und ein halber Liter) und die Hüften ebenfalls einen halben Liter. All dies wird langsam in Schichten in ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern eingebracht, wobei jede Schicht mit einem Glas Zucker gegossen wird und besser die gleiche Menge Honig eingegossen wird. Das so hergestellte Arzneimittel wird mit einem Liter Wodka versetzt, der in drei Wochen alle heilenden Eigenschaften der Inhaltsstoffe aufnimmt und zu einem vollwertigen Volksheilmittel gegen Tachykardien wird. Die resultierende Mischung wird bis zum Ende genommen (jeweils 50 ml morgens und abends). Wenn Alkohol für jemanden kontraindiziert ist, kann die Infusion ohne Wodka zubereitet werden. Die klugen Leute, die von der Infusion übrig geblieben sind, werfen sie nicht weg, sondern fügen sie zum Tee hinzu, zu dem sie Aroma hinzufügen und nützliche Substanzen beisteuern, da sie sie während der Infusion nicht verloren haben.
  2. Weißdorn Viele Tinkturen für Tachykardien umfassen Weißdorn, Baldrian und Mutterkorn. Sie unterscheiden sich nur darin, welche Tinktur sie hinzufügen sollen. Einige fügen Corvalol hinzu, andere fügen Pfingstrosen hinzu, andere kaufen sogar eine vorgefertigte Sammlung in einer Apotheke, bestehen auf Wodka oder Alkohol und nehmen sie mit. Ich möchte anmerken, dass es unwahrscheinlich ist, dass Wodka-Infusionen bei längerem Gebrauch, insbesondere bei Kindern, völlig harmlos sein können. Dennoch sind es alkoholische Lösungen und Weißdorn-Tinktur wird nicht umsonst von den Leuten "Apothekenbrand" genannt. Dreimal am Tag für einen Esslöffel gewöhnt sich eine Person ein wenig an Medikamente, die mit Alkohol infundiert wurden, und dies muss in Erinnerung bleiben. Insbesondere geht es um Personen mit der belasteten Geschichte in dieser Hinsicht. Darüber hinaus gibt es Rezepte, die nicht zwingend die Zugabe von alkoholhaltigen Flüssigkeiten erfordern.
  3. Säfte von Gemüse und Früchten. Sie sagen, dass Gemüsesäfte sehr nützlich sind, und wenn sie keine Tachykardie heilen, bringen sie definitiv keinen Schaden. Zum Beispiel sollte der Saft von Rüben, Karotten und Radieschen (im gleichen Verhältnis gemischt) dreimal täglich in 100 ml für 3 Monate getrunken werden. Oder schwarzer Rettichsaft, aromatisiert mit Honig (Verhältnis 1: 1), müssen Sie einen Monat unter Art. Löffel morgens, nachmittags und abends. Und Sie können aus Zwiebeln und Äpfeln Brei machen und es täglich zwischen den Mahlzeiten essen.

Zusätzlich zu den Volksheilmitteln können Sie zu Hause Folgendes verwenden:

  1. Atem der Yogis. Stellen Sie den normalen Herzfrequenzrhythmus wieder her, wenn Sie für eine Minute die Luft eines Nasenlochs einatmen und durch das andere ausatmen. Schließen Sie dazu die Nasenlöcher abwechselnd mit einem Finger.
  2. Heilende Mischung aus Tachykardie. 2 Walnüsse zerdrücken, mit 1 EL mischen. l Honig, Zitronenschale hinzufügen. Essen Sie eine Portion solcher Schlämme täglich vor dem Zubettgehen für einen Monat, machen Sie dann eine 10-tägige Pause und wiederholen Sie den Kurs.
  3. Augenmassage. Drücken Sie mit den Fingern auf die Augenhöhlen und üben Sie einige Sekunden Druck aus. Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause und wiederholen Sie die Massage. Die Druckintensität sollte nicht schwach oder übermäßig sein.

Prävention

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung von Tachykardie gehören:

  • Einschränkung der Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und Energiegetränken;
  • Einschränkung oder vollständige Beseitigung von Alkohol und Rauchen;
  • frühzeitige Diagnose und Ermittlung der Ursachen für die rechtzeitige Behandlung;
  • Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die Kalium und Magnesium enthalten;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, Gehen an der frischen Luft;
  • Respekt vor Schlaf und Ruhe;
  • die Aufnahme von kalium- und magnesiumreichen Lebensmitteln in die Ernährung: Trauben, Petersilie, Schwarze Johannisbeere, Ananas, Pfirsiche, Bananen;
  • ausgewogene Ernährung, die regelmäßig, fraktional und in kleinen Portionen erfolgen sollte. Um den Verbrauch von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Bei wiederholten Tachykardie-Anfällen vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Symptome ist es ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es sei daran erinnert, dass Tachykardie ein Symptom vieler schwerer Erkrankungen ist.

Prognose

Sinus und supraventrikuläre Tachykardie prognostisch günstiger als ventrikulär. Die Prognose für Letzteres wird von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist die Prognose bei erfolgreicher operativer Korrektur von Herzfehlern und langsamer Entwicklung der Herzinsuffizienz günstig und bei einem ausgedehnten akuten Myokardinfarkt mit ventrikulärer Tachykardie, die vor seinem Hintergrund erscheint.

Die Prognose hängt auch davon ab, ob die Funktion des linken Ventrikels erhalten bleibt. Wenn die Ejektionsfraktion bei Ultraschall des Herzens innerhalb des normalen Bereichs (60% oder mehr) liegt, ist das Risiko, einen Herztod zu entwickeln, geringer als bei einer niedrigen Ejektionsfraktion, da ein normal funktionierender Ventrikel weniger anfällig für arrhythmogene Faktoren ist. Durch die ständige Anwendung von Antiarrhythmika in Kombination mit Betablockern wird das Risiko für Herztod deutlich reduziert.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Grundlage für die Entwicklung einer Tachykardie ist der erhöhte Automatismus des Sinusknotens, der normalerweise das Tempo und den Rhythmus der Herzkontraktionen oder die ektopischen Zentren des Automatismus bestimmt.

Der Herzschlag einer Person (erhöhte und erhöhte Herzfrequenz) weist nicht immer auf eine Erkrankung hin. Tachykardie tritt bei gesunden Menschen während des Trainings auf, Stresssituationen und nervöse Erregbarkeit, mit Sauerstoffmangel und erhöhter Lufttemperatur, unter dem Einfluss bestimmter Drogen, Alkohol, Kaffee, mit einer starken Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal usw. Tachykardie bei jüngeren Kindern 7 Jahre gilt als physiologische Norm.

Das Auftreten von Tachykardien bei gesunden Menschen ist mit physiologischen Kompensationsmechanismen verbunden: Aktivierung des sympathischen Nervensystems, Freisetzung von Adrenalin in das Blut, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf äußere Faktoren führt. Sobald die Wirkung des externen Faktors aufhört, kehrt die Herzfrequenz allmählich zurück. Tachykardie geht jedoch häufig mit einer Reihe pathologischer Zustände einher.

Tachykardie-Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ursachen einer erhöhten Herzfrequenz tritt die physiologische Tachykardie während einer normalen Herzfunktion als eine angemessene Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren und pathologische Faktoren auf, die sich in Ruhe aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Herzens oder einer anderen Pathologie entwickeln.

Die pathologische Tachykardie ist ein gefährliches Symptom, da sie zu einer Abnahme des Blutflusses und zu anderen Störungen der intrakardialen Hämodynamik führt. Wenn der Herzschlag zu häufig ist, haben die Herzkammern keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, das Herzminutenvolumen sinkt, der arterielle Blutdruck sinkt und die Blut- und Sauerstoffversorgung der Organe, einschließlich des Herzens, wird schwächer. Eine langfristige Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens führt zu einer arrhythmogenen Kardiopathie, zu einer Beeinträchtigung der Herzkontraktilität und einer Zunahme des Volumens. Eine schlechte Durchblutung des Herzens erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt.

Entsprechend der Quelle, die im Herzen elektrische Impulse erzeugt, erzeugen sie eine Tachykardie:

  • Sinus - entwickelt sich mit einer Zunahme der Aktivität des Sinus- (Sinus-) Knotens, der Hauptquelle für elektrische Impulse, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt;
  • ektopische (paroxysmale) Tachykardie, bei der sich der Rhythmusgenerator außerhalb des Sinusknotens befindet - in den Vorhöfen (supraventrikulär) oder in den Ventrikeln (ventrikulär). Üblicherweise in Form von Anfällen (Paroxysmen), die plötzlich beginnen und stoppen, dauern einige Minuten bis mehrere Tage, während die Herzfrequenz konstant hoch bleibt.

Bei Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 120–220 Schläge pro Minute charakteristisch, ein allmählicher Beginn und eine korrekte Sinusherzfrequenz.

Ursachen der Sinustachykardie

Die Sinustachykardie tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, häufiger bei gesunden Menschen sowie bei Patienten mit Herz- und anderen Erkrankungen. Intrakardiale (Herz-) oder extrakardiale (extrakardiale) ätiologische Faktoren tragen zum Auftreten einer Sinustachykardie bei.

Sinustachykardie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist meistens ein frühes Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. Für intrakardialer Ursachen der Sinus-Tachykardie umfasst: akute und kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris, rheumatische Myokarditis, toxische, infektiöse und andere Ursprünge, Kardiomyopathie, Herz, Herzerkrankungen, bakterielle Endokarditis, pericardial und Klebstoff Perikarditis.

Zu den physiologischen extrakardialen Ursachen der Sinustachykardie zählen Bewegung, emotionaler Stress und angeborene Merkmale. Neurogene Tachykardien machen die Mehrheit der extrakardialen Arrhythmien aus und sind mit primären Dysfunktionen der Hirnrinde und subkortikalen Knoten sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems verbunden: Neurose, affektive Psychose (emotionale Tachykardie) und neurozirkulatorische Dystonie. Neurogene Tachykardien betreffen meist junge Menschen mit einem labilen Nervensystem.

Zu weiteren Faktoren der extrakardialen Tachykardie gehören endokrine Störungen (Thyreotoxikose, erhöhte Adrenalinproduktion bei Phäochromozytomen), Anämie, akute vaskuläre Insuffizienz (Schock, Kollaps, akuter Blutverlust, Synkope), Hypoxämie, akute Schmerzattacken (zum Beispiel bei Nierenkoliken).

Das Auftreten einer Tachykardie kann Fieber verursachen, das bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Tuberkulose, Sepsis, fokale Infektion) entsteht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C führt bei einem Kind zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10-15 Schläge pro Minute und bei Erwachsenen um 8-9 Schläge pro Minute.

Pharmakologische (drug) und toxische Sinustachykardie bei Auswirkungen auf die Funktion der Sinusknoten Medikamente auftreten und Chemikalien: Sympathomimetika (Adrenalin und Noradrenalin) vagolitikov (Atropin), Aminophyllin, Kortikosteroide, schilddrüsenstimulierende Hormone, Diuretika, gipotenzivyh Drogen, Koffein (Kaffee, Tee) Alkohol, Nikotin, Gifte (Nitrate) usw. Einige Substanzen haben keinen direkten Einfluss auf die Funktion des Sinusknotens und verursachen so genannte Reflextachykardien, indem sie den Ton des Sympathikus erhöhen matisch Nervensystem.

Sinustachykardie kann angemessen und unangemessen sein. Unzureichende Sinustachykardie kann in Ruhe gehalten werden, unabhängig von Belastung, Medikamenteneinnahme, begleitet von Palpitationen und Luftmangel. Dies ist eine seltene und wenig erforschte Krankheit unbekannter Herkunft. Vermutlich ist es mit einer primären Läsion des Sinusknotens verbunden.

Symptome einer Sinustachykardie

Das Vorhandensein klinischer Symptome einer Sinustachykardie hängt von ihrer Schwere, Dauer und Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Sinustachykardie können die subjektiven Symptome abwesend oder unbedeutend sein: Herzklopfen, Unbehagen, Schweregefühl oder Schmerzen in der Herzregion. Eine unzureichende Sinustachykardie kann anhaltendes Herzklopfen, Luftgefühl, Atemnot, Schwäche, häufiges Schwindelgefühl auslösen. Es kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Leistungsfähigkeit und Stimmungsverschlechterung kommen.

Der Grad der subjektiven Symptome wird durch die zugrunde liegende Erkrankung und die Empfindlichkeitsschwelle des Nervensystems bestimmt. Bei Herzerkrankungen (z. B. koronare Atherosklerose) kann eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen Angina pectoris-Anfälle verursachen, die die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern.

Bei Sinustachykardie gibt es einen allmählichen Anfang und ein Ende. Bei schwerer Tachykardie können die Symptome auf eine verminderte Durchblutung verschiedener Organe und Gewebe aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens zurückzuführen sein. Schwindel, manchmal ohnmächtig; mit Schädigung der Gehirngefäße - fokale neurologische Störungen, Krämpfe. Bei längerer Tachykardie kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), einer Abnahme der Diurese und einer Abkühlung der Gliedmaßen.

Diagnose einer Sinustachykardie

Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um die Ursache (Herzschädigung oder nicht-kardiale Faktoren) zu identifizieren und Sinus- und ektopische Tachykardien zu unterscheiden. Das EKG spielt eine führende Rolle bei der Differentialdiagnose des Tachykardietyps und bestimmt die Häufigkeit und den Rhythmus von Herzkontraktionen. Die tägliche Überwachung des EKG nach Holter ist hochinformativ und absolut sicher für den Patienten. Er identifiziert und analysiert alle Arten von Störungen des Herzrhythmus, Änderungen der Herzaktivität während normaler Patientenaktivitäten.

EchoCG (Echokardiographie), MRI des Herzens (Magnetresonanztomographie) wird durchgeführt, um eine intrakardiale Pathologie zu ermitteln, die pathologische Tachykardien mit EPI (elektrophysiologische Studie) des Herzens verursacht. Durch Untersuchung der Ausbreitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels können Sie den Mechanismus von Tachykardien und Herzleitungsstörungen bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden (vollständiges Blutbild, Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Blut, Gehirn-EEG usw.) ermöglichen den Ausschluss von Blutkrankheiten, endokrinen Störungen, pathologischer Aktivität des Zentralnervensystems usw.

Behandlung der Sinustachykardie

Die Prinzipien der Behandlung der Sinustachykardie werden in erster Linie durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt. Die Behandlung sollte von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt werden. Die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beitragen, müssen beseitigt werden: Koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee), Nikotin, Alkohol, würzige Speisen, Schokolade sind ausgeschlossen. schützen Sie sich vor psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung. Bei physiologischer Sinustachykardie ist keine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung pathologischer Tachykardien sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Bei extrakardialen Sinustachykardien neurogener Natur benötigt der Patient eine Beratung durch einen Neurologen. Die Behandlung verwendet Psychotherapie und Beruhigungsmittel (Luminal, Beruhigungsmittel und Antipsychotika: Mebicar, Diazepam). Bei der Reflextachykardie (mit Hypovolämie) und der kompensatorischen Tachykardie (mit Anämie, Hyperthyreose) müssen die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt werden. Andernfalls kann eine Therapie zur Senkung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall führen und hämodynamische Störungen verstärken.

Bei der durch Thyreotoxikose verursachten Sinus-Tachykardie werden zusätzlich zu den vom Endokrinologen verordneten Thyreostatika-Präparaten β-adrenerge Blocker eingesetzt. Bevorzugt sind β-Blocker der Hydroxyprenolol- und Pindololgruppe. Bei Kontraindikationen gegen β-Adrenoblocker werden alternative Medikamente eingesetzt - Nicht-Hydropyridin-Calcium-Antagonisten (Verapamil, Diltiazem).

Bei Sinustachykardien aufgrund von Herzversagen werden Herzglykoside (Digoxin) in Kombination mit β-Blockern verschrieben. Die Zielherzfrequenz sollte abhängig vom Zustand des Patienten und seiner Haupterkrankung individuell ausgewählt werden. Die Zielruhepulsfrequenz für Angina pectoris beträgt normalerweise 55-60 Schläge pro Minute. bei neurozirkulatorischer Dystonie - 60 - 90 Schläge pro Minute, abhängig von der subjektiven Toleranz.

Bei paraxysmaler Tachykardie kann der Vagusnerv zu einer speziellen Massage angehoben werden - Druck auf die Augäpfel. In Abwesenheit der Wirkung wird ein Antiarrhythmikum intravenös verabreicht (Verapamil, Amiodaron usw.). Patienten mit ventrikulärer Tachykardie benötigen eine Notfallversorgung, einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine antiarrhythmische Antiarrhythmietherapie.

Bei unzureichender Sinustachykardie, bei der Ineffektivität von b-adrenergen Blockern und bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten wird transvenöse RFA des Herzens verwendet (Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus durch Verbrennen des betroffenen Herzbereichs). Bei Fehlen eines Effekts oder eines lebensbedrohlichen Patienten wird bei der Implantation eines Schrittmachers (EX) - eines künstlichen Schrittmachers - ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Prognose und Prävention von Sinustachykardie

Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen ist meistens eine Manifestation einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. In diesen Fällen kann die Prognose sehr ernst sein, da die Sinustachykardie die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Reduktion der Ejektionsfraktion und den Zusammenbruch der intrakardialen Hämodynamik widerspiegelt. Bei physiologischer Sinustachykardie ist die Prognose auch bei ausgeprägten subjektiven Manifestationen in der Regel zufriedenstellend.

Die Prävention von Sinustachykardie besteht in der frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Herzpathologie, der Eliminierung extrakardialer Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz und der Funktion des Sinusknotens beitragen. Um schwerwiegende Folgen einer Tachykardie zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil befolgt werden.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Tachykardie, was ist zu tun und welche Maßnahmen sollten nicht bei Herzklopfen ergriffen werden?

Symptome einer Tachykardie sind nicht offensichtlich. Und wenn eine Person auf einen Patienten trifft, der an einer ähnlichen Störung in der Aktivität des Herzmuskels leidet, wenn er Manifestationen einer Tachykardie und seiner Symptome sieht, kann er verwirrt werden und nicht wissen, was zu tun ist und was nicht zu tun ist.

Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Art von Pathologie und welche Zeichen sie haben. Wie dem Patienten zu helfen, wenn ein Tachykardie-Angriff auftritt, dessen Symptome leicht durch den Puls bestimmt werden können.

Was ist eine Herztachykardie?

Um die Frage zu beantworten, was eine Tachykardie des Herzens ist, deren Symptome in letzter Zeit gestört wurden, wenden wir uns der altgriechischen Sprache zu. In der Übersetzung bedeutet dieser medizinische Begriff "schnelles Herz". Tachykardie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein begleitendes anderes Krankheitssymptom. Ein Zustand, in dem das Herz mit einer Frequenz von über 90 Schlägen pro Minute arbeitet. Die Gründe für diese Bedingung können unterschiedlich sein, sie werden jedoch in zwei Hauptkategorien zusammengefasst:

  • physiologische Störungen der Herzaktivität;
  • psychosomatische oder neurogene Pathologien.

Symptome und Anzeichen

Während eines Tachykardie-Angriffs steigt die Pulsfrequenz von 90 auf 200 bis 240 Schläge pro Minute. Bei diesem Arbeitsrhythmus füllen sich die Herzkammern des Herzens nicht vollständig mit Blut, wodurch der Blutdruck sinkt. Alle anderen Organe werden nicht ausreichend mit Blut versorgt.

In manchen Fällen kann es bei einem langanhaltenden schnellen Rhythmus zu Kurzatmigkeit und Sauerstoffmangel kommen. Eines der Begleitsymptome der Tachykardie ist die Hypotonie, insbesondere deren pathologische Form, bei der die Erhöhung des Rhythmus eine kompensatorische Maßnahme bei Gewebehypoxie ist, wobei der Druck für einen Menschen unter einem angemessenen Druck liegt.

So werden die Symptome einer Herztachykardie wie folgt ausgedrückt:

  • schneller Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • niedriger Blutdruck, begleitet von Schwäche, Schwindel;
  • Atemnot beim Gehen, bei körperlicher Arbeit, aber auch in Ruhe.

Gleichzeitig mit den erwähnten Symptomen einer Tachykardie werden manchmal folgende Anzeichen einer Tachykardie beobachtet:

Ursachen und Merkmale der Manifestation

In der Kardiologie werden herkömmlicherweise 4 Tachykardietypen unterschieden:

  1. Physiologisch ist eine normale Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität, erhöhte Lufttemperatur, eine gerauchte Zigarette oder eine getrunkene Tasse Kaffee. Ein gesundes Herz stabilisiert sich in der Regel innerhalb von 5-10 Minuten, nachdem der provozierende Faktor entfernt wurde.
  2. Pathologisch (extrakardial), das heißt, außerhalb des Herzmuskels durch andere Krankheiten hervorgerufen. Zum Beispiel Hyperthyreose, ein Tumor in den Nebennieren, Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems, Krebs.
  3. Pathologisch (intrakardial), direkt mit dem Herz-Kreislauf-System verbunden. Es entsteht aufgrund von Pathologien im Herzmuskel, Kreislaufsystem.
  4. Idiopathie oder Tachykardie unbekannter Ätiologie. Der Ursprung einer solchen erhöhten Herzfrequenz bleibt unklar.

Eine pathologische intrakardiale Tachykardie kann folgende Herzerkrankungen hervorrufen:

  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • chronische Herzinsuffizienz;

Was auch immer die Ursache für Herzklopfen ist, man kann es nicht beseitigen, ohne die Primärerkrankung zu beseitigen.

Bei Frauen

Herzklopfen bei Frauen entwickeln sich meist in den Wechseljahren, dh nach 45-50 Jahren. Angriffe treten während des Tages, während des Trainings oder bei Stress auf und in der Nacht kehrt der Zustand zur Normalität zurück.

Symptome, die die Tachykardie begleiten, deuten darauf hin, dass Frauen anfällig für vaskuläre Dystonie (VVD) sind, bei der Sinus-Herzklopfen häufiger als bei anderen auftritt. Eine andere, viel seltenere Ursache für das Auftreten ist der Hyperthyreoseismus, eine Erkrankung, die mit einer Überfunktion der Schilddrüse einhergeht.

Eine ventrikuläre Tachykardie weist auf pathologische Veränderungen des Herzmuskels hin und unterscheidet sich praktisch nicht von den Symptomen der Herztachykardie bei Männern. Frauen erleben selten eine erhöhte Pulsation der Ventrikel, was eine Folge von Pathologien ist wie:

Frauen haben auch eine knotige Tachykardie, bei der Impulse zwischen Vorhof und Ventrikel und Vorhof auftreten. Die letzte Art von Herzklopfen ist durch das Auftreten von Impulsen im Vorhof gekennzeichnet.

Während der Schwangerschaft, der hormonellen Veränderung des Körpers, verursachen die Erregung einer Frau oft Tachykardiesymptome. Eine starke Zunahme der SS-Häufigkeit ist gefährlich für das zukünftige Baby, es kann eine Fehlgeburt verursachen. Daher muss die zukünftige Mutter, deren Herz zu einer erhöhten Herzfrequenz neigt, ihr Herz unter Kontrolle halten.

Es sollte auf Medikamente aufmerksam gemacht werden, die ebenfalls eine erhöhte Herzfrequenz verursachen können. Es ist notwendig, den Zustand der Schilddrüse zu überwachen, für den die Schwangerschaft ein schwerwiegender Test ist. Unterernährung sollte vermieden werden. Dies führt zu Austrocknung, Anämie. Es ist kein Geheimnis, dass manche Frauen sogar während der Schwangerschaft Diäten befolgen, die den Körper erschöpfen, mit allen Konsequenzen. Häufiger Puls bei einer schwangeren Frau kann sogar zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

Bei Männern

Die normale Anzahl von Herzmuskelkontraktionen bei Männern beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute.

Die Herzfrequenz steigt während körperlicher Aktivität, beim Sport, bei Nervenreizungen, Stress, dh unter dem Einfluss der Adrenalinfreisetzung ins Blut.

Die Symptome einer Herztachykardie bei Männern sind fast die gleichen wie bei Frauen. Männer haben jedoch aus folgenden Gründen häufiger Herzklopfen als Frauen:

  1. Männer sind stärker von Stress betroffen.
  2. Erhöhte körperliche Anstrengung, die dem männlichen Lebensstil innewohnt, schafft Risiken für das Herz-Kreislauf-System.
  3. Rauchen und Alkohol, die anfälliger für die Vertreter des stärkeren Geschlechts sind, beeinflussen die Herzfrequenz. Akut ausgeprägtes Kater-Syndrom, begleitet von Hypotonie und Herzklopfen, ist in der Regel ein Symptom der Tachykardie bei Männern.
  4. Im Gegensatz zu Männern sind Frauen vor den Wechseljahren durch Lipoprotein-Sexualhormone geschützt, die die Entwicklung von Atherosklerose verhindern.

Bei Männern verursacht eine Erhöhung der Herzfrequenz ein Gefühl von Angst, Panikattacken.

Bei Kindern

Bei Kindern ist ein normaler Herzschlag schneller als bei Erwachsenen. Bei einem Säugling schlägt das Herz beispielsweise mit einer Frequenz von 140-160 Schlägen pro Minute, bei einem Säugling von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 120-130, in 3-5 Jahren - die Herzfrequenz beträgt 100-105 Schläge pro Minute.

Eine pathologische Tachykardie bei Kindern wird als eine Bedingung angesehen, wenn die SS-Häufigkeit die normale um 20 bis 30 Hübe überschreitet. Sie wird begleitet von folgenden Symptomen: Schwindel, Herzschmerzen, allgemeine Lethargie, blasse Hautfarbe, Atemnot.

Zu den extrakardialen Ursachen von Tachykardiesymptomen bei Kindern gehören folgende:

  • ein verminderter Blutzuckerspiegel, in dem das Kind an Energie leidet, schläfrig und lethargisch wird;
  • ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Blut (Mangel an Magnesium- oder Kaliumionen);
  • hormonelle Störungen, erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen oder Nebennieren;
  • Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Nebenwirkung von Medikamenten.

Wenn die Herzfrequenz lange Zeit stabil bleibt und gleichzeitig die erwähnten Symptome der Tachykardie auftreten, gibt es allen Grund, sich an einen pädiatrischen Kardiologen zu wenden.

Was soll ich mit einem Angriff machen?

Wer das Gefühl hat, dass sich die Symptome der Tachykardie nähern, kann selbstständig versuchen, sich selbst zu helfen.

  1. Entfernen oder knöpfen Sie alles auf, was das freie Atmen stört - einen Gürtel am Gürtel, eine Krawatte.
  2. Wasche dein Gesicht mit kaltem Wasser. Sie können eine coole Kompresse auf die Stirn legen.
  3. Legen Sie sich auf das Sofa, aber das Kissen sollte nicht zu hoch sein.
  4. Halten Sie den Atem für 10 Sekunden ruhig und tief an.
  5. Versuchen Sie, einen Würgereflex oder Husten auszulösen.

Nicht nur die Kranken, sondern jeder gesunde Mensch sollte wissen, wie Tachykardie aussieht, Symptome, was zu tun ist, wenn jemand Herzklopfen hat.

Welche Maßnahmen können nicht durchgeführt werden?

Während des Angriffs können Sie kein heißes Bad nehmen, um die Getränke des Nervensystems zu stimulieren.

Patienten, die anfällig für Tachykardien sind, sollten generell alle Maßnahmen vermeiden, die die Erhöhung der Herzfrequenz beeinflussen. Sie können nicht:

  • Kaffee, Kakao trinken, große Mengen Schokolade essen;
  • Medikamente nehmen, die Koffein enthalten;
  • essen würzige, salzige Speisen;
  • Sport treiben;
  • ohne die Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.

Behandlung

Je nachdem, wie sich die Tachykardie manifestiert, und ihren Anzeichen, werden zuerst diagnostische Maßnahmen zugeordnet und dann die therapeutischen Methoden ausgewählt. Verwenden Sie beispielsweise bei der Behandlung von Herzklopfen im IRR und einigen unmittelbaren Herzkrankheiten:

  • Physiotherapie
  • Balneotherapie,
  • Bewegungstherapie,
  • Psychokorrektur und Hypnose.

Diese therapeutischen Methoden ergänzen die medikamentöse Behandlung, was zusammen ein gutes Ergebnis ergibt. Bei Herzklopfen und Druckanstieg im Blut kann der Arzt Reserpin verschreiben.

Mit schnellen Impulsen wird Anaprilin, Betablocker, angewendet, der die Anfälligkeit für Adrenalin reduziert. Dies reduziert die Herzfrequenz und den Blutdruck. Das Medikament wirkt effektiv und schnell. Um eine Überdosierung zu verhindern, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen kann, sollte die Dosis vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Nützliches Video

Nützliche Informationen zur Tachykardie in diesem Video:

Tachykardie

Es wird zu verschiedenen Zeiten bestimmt und kann sowohl einen physiologischen als auch einen pathologischen Zustand anzeigen. Der Schweregrad der klinischen Symptome beinhaltet die Wahl der Behandlungstaktik. Eine unbehandelte pathologische Tachykardie kann eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Der Begriff "Tachykardie" stammt aus dem Altgriechischen und wird als "schnell" und "Herz" bezeichnet. Die ersten Erwähnungen in historischen Dokumenten über einen solchen Zustand wurden im Jahr 1862 aufgezeichnet, als Peter Ludwig Panum die ventrikuläre Tachykardie beschrieb, die während seines Experiments über die Einführung von Fett in die Herzkranzgefäße entstand. Nachdem er ein ähnliches Phänomen untersucht hatte, identifizierte Lewis es im Jahr 1909 als Ergebnis einer myokardialen Ischämie. Im Elektrokardiogramm stellte sich jedoch heraus, dass die ventrikuläre Tachykardie, die sich vor dem Hintergrund des Myokardinfarkts entwickelte, erst 1921 fixiert wurde.

Unter Tachykardie ist die beschleunigte Arbeit des Herzens zu verstehen, bei der die obere Schwelle der Altersnorm bestimmt wird (bei Erwachsenen mehr als 100 Schläge pro Minute). Der Herzrhythmus kann in solchen Fällen gestört sein oder normal bleiben, dh Sinus.

In der modernen Medizin bezieht sich der Begriff "Tachykardie" auf ein spezifisches Symptom, das bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet werden kann. Am häufigsten entwickelt sich eine Tachykardie mit der Störung des autonomen Nervensystems, und eine schnelle Herzfrequenz wird auch bei endokrinen Erkrankungen und verschiedenen Störungen der Hämodynamik beobachtet. Einen besonderen Platz nehmen Tachykardien in der Gruppe der Arrhythmien ein, wo sie als Sinus, Paroxysmale und ventrikuläre Tachykardie definiert werden.

Videotachykardie

Mechanismen der Entwicklung der Tachykardie

Um zu verstehen, was Tachykardie ist, müssen Sie ein wenig in die Prozesse ihres Auftretens eintauchen. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurden zwei Mechanismen der autowellen Natur, die an der Entwicklung der Tachykardie beteiligt sind, genau identifiziert:

1. Wiedereintritt oder Recyclisierung der Erregung, die, wie nachgewiesen wurde, der Entwicklung von Tachykardien wie Nodal oder Supraventrikular zugrunde liegt.

Efrimov und andere amerikanische Forscher untersuchten die Knotentachykardie und konnten ihren Zusammenhang mit der inhomogenen Verteilung von Connectinen im AV-Knoten nachweisen. Darüber hinaus sind diese Prozesse als angeboren definiert und für die meisten Menschen eigenartig.

2. Erhöhen Sie die spontane Aktivität des Herzmuskels (Myokards). Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde ein ähnlicher Vorgang als chaotisches Verhalten von Erregungswirbeln im Herzmuskel betrachtet.

Es ist heute zuverlässig bekannt, dass das Fibrillieren durch das Auftreten von Nachhall - autowellenwirbeligen Wirbeln in einem zweidimensionalen aktiven Medium - auftritt, deren Menge zunehmen kann. In mehr als 10 Jahren untersuchten viele Wissenschaftlergruppen ihren Ursprung und ihre Reproduktion. Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Reproduktion von Nachhallgeräten im Herzmuskel experimentell bestätigt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Tachykardie

  • Plötzlicher Herzklopfen. Wenn die pathologischen Impulse aus den Vorhöfen folgen, kann die Herzfrequenz 200-350 Schläge / min betragen, während eine ventrikuläre Tachykardie beobachtet wird, dann 150-200 Schläge / min.
  • Am Hals gibt es ein Pulsieren der Halsschlagadern, das man fühlen kann.
  • Der Angriff kann einige Sekunden dauern oder bis zu mehreren Tagen dauern.

Um die Diagnose zu klären, wird immer ein Elektrokardiogramm angefertigt, bei dem folgende EKG-Anzeichen einer Tachykardie festgestellt werden:

  • Supraventrikuläre Tachykardie - ventrikuläre Komplexe (QRS) werden nicht verändert, während die Zähne P und T zusammenlaufen.
  • Ventrikuläre Tachykardie - QRS-Komplexe werden in Form, Amplitude oder Wechsel verändert.

Was ist eine gefährliche Tachykardie?

Bei einer Erhöhung der Herzfrequenz kommt es zu einer unzureichenden Füllung der Herzkammern mit Blut, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt. Dieser Indikator wird durch Echokardiographie diagnostiziert und ist ein Zeichen für Herzversagen.

Schwere Tachykardien oder häufige Herzschlagattacken tragen zur Entwicklung der folgenden gefährlichen Komplikationen bei:

  • Verlust der Schöpfung;
  • Hypotonie;
  • myokardiale Ischämie;
  • Verschlimmerung bestehender Herzinsuffizienz mit Ödembildung.

Eine ventrikuläre Tachykardie mit prädisponierenden Bedingungen kann zu Kammerflimmern führen. Dieser Zustand ist kritisch und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Pathologische Tachykardie: Ursachen der Entwicklung

Bisher wurde angenommen, dass eine Reihe von Krankheiten die Hauptursache für die Entwicklung von Herzklopfen sein kann. In letzter Zeit achten die Wissenschaftler jedoch zunehmend auf das Auftreten von Tachykardien aufgrund des Ausfalls einiger autowellen Herzfunktionen. Infolgedessen werden eine Reihe von Krankheiten, die häufig mit Tachykardie kombiniert werden, nur als Bedingungen betrachtet, die zum Abbau dieser neuen Verbindung in der Herztätigkeit (Autowellenfunktion des Herzens) beitragen.

Häufige Pathologien, bei denen Tachykardie auftritt:

  • Organische Schädigung des Herzmuskels (Myokard) - in 95% der Fälle mit Tachykardie kombiniert. 70% der ventrikulären Tachykardie sind für die chronische Form der IHD verantwortlich. Weitere 1-2% stehen im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt. Andere organische Erkrankungen des Herzens, begleitet von Tachykardien, sind Hypertonie, Kardiomyopathie, Herzfehler, Myokarditis.
  • Intoxikation mit Herzglykosiden - macht 20% der Gesamtentwicklung der Tachykardie in der ventrikulären Form aus.
  • Andere Erkrankungen, die nicht mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen, aber häufig eine Tachykardie verursachen, sind Rheuma, Phäochromozytom, autonome Erkrankungen, emotionales Leiden, Herzkatheteruntersuchung, Herzchirurgie.

Arten von Tachykardien

Die zwei Hauptbereiche der Tachykardie - die physiologische und die pathologische. Ersteres wird oft bei klinisch gesunden Menschen festgestellt und ist kein Grund zur Besorgnis. Physiologische Reaktionen des Körpers tragen dazu bei, dass während des Trainings oder der Erregung die Herzfrequenz erhöht wird. Eine solche Tachykardie verursacht beim Patienten kein Unbehagen und kann unabhängig in einen ruhigen Zustand übergehen.

Die pathologische Tachykardie wird in verschiedene Formen unterteilt, die am häufigsten bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen beobachtet werden. Dies sind Sinustachykardie, paroxysmale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie (oder Kammerflimmern). Jeder von ihnen hat die Merkmale eines klinischen Verlaufs, kann die Lebensqualität des Patienten mehr oder weniger reduzieren.

Sinustachykardie

Normalerweise wird der Herzrhythmus von einem Sinusknoten gesteuert, der sich im rechten Atrium befindet. Bei Sinustachykardie wird die Erzeugung elektrischer Impulse oder deren Abgabe vom Sinusknoten an die Ventrikel gestört. Infolgedessen steigt die Herzfrequenz und beträgt bei Erwachsenen mehr als 100 Schläge pro Minute.

Die Sinustachykardie wird häufig durch körperliche Anstrengung und emotionale Belastung bestimmt. In solchen Fällen wird dies nicht als klinisch ungünstig angesehen und ist daher nicht besorgniserregend.

Die pathologische Sinustachykardie bleibt häufig in Ruhe erhalten. In den seltenen Fällen ist dies jedoch der Fall, dass es durch das Überleben der Haut zu einem Überfall kommt, der durch das Überleben der Haut verursacht wird (Fieber, Anämie, Schilddrüsenerkrankung, Blutverlust, Atemstillstand). In seltenen Fällen ist dies ein schreckliches Anzeichen für eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes eines Patienten, der eine Herzpathologie aufweist: chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyitis, akute Myokarditis, übertragener myokardialer Infarkt, myokardialer Fackelinfarkt.

Paroxysmale Tachykardie

Schwerfließende Krankheit, gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche Ende des Anfalls, bei dem die Herzfrequenz von 150 auf 300 Schläge / min ansteigt. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus werden atriale, noduläre und ventrikuläre paroxysmale Tachykardie unterschieden.

Die supraventrikuläre Form der paroxysmalen Tachykardie tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Überstimulation der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems auf, während die ventrikuläre Form häufig eine komplexe organische Herzerkrankung begleitet.

Sie wird in 85% der Fälle bei Patienten mit Myokardinfarkt und bei Männern mehrmals häufiger als bei Frauen festgestellt. In geringerem Maße tritt die Läsion vor dem Hintergrund von Kardiomyopathie, Herzfehlern und nur bei 2% der Patienten ohne registrierte Erkrankungen des kardiovaskulären Systems auf.

Kammerflimmern

Ein terminaler Zustand, der sich oft als Folge eines transmuralen Myokardinfarkts entwickelt. Es ist auch eine Komplikation bei anderen organischen Herzerkrankungen - Myokarditis, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

Der Begriff Kammerflimmern wurde erstmals 1874 von Vulpian verwendet, während das erste Elektrokardiogramm 1912 von August Hofmann veröffentlicht wurde.

Die Einstufung von Kammerflimmern wird noch immer nicht von allen erkannt. Die häufigsten Formen von VF sind primär, sekundär und spät. Primär unterscheidet sich von sekundärem Kammerflimmern in Abwesenheit von linksventrikulärem Versagen und der Entwicklung einer akuten Ischämie. Beide Formen entwickeln sich in den ersten 48 Stunden nach einem Herzinfarkt. Spätes Kammerflimmern wird zwei Tage nach einem Herzinfarkt festgestellt, meistens nach 2-4 Wochen.

Es dauert 2-3 Minuten vom Beginn des Fibrillierens bis zum Beginn des klinischen Todes, und während dieser Zeit sollte der Defibrillation geholfen werden.

Komplikationen der Tachykardie

Die schrecklichste Komplikation ist der klinische Tod, der während des Kammerflimmerns entsteht. Die Entwicklung folgender pathologischer Zustände ist ebenfalls möglich:

  • Thromboembolie;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz.

Supraventrikuläre und Sinustachykardie sind selten kompliziert. Geschieht dies, verschlechtert sich der Verlauf der zugrunde liegenden Krankheit.

Videotachykardie

Daher tritt die Tachykardie als Symptom und als separate Form der Arrhythmie ziemlich häufig auf. Es kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Besonders ungünstig ist die paroxysmale und ventrikuläre Tachykardie. In solchen Fällen ist es wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen, um den Tod zu verhindern.