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Sinusrhythmus: Was ist es, wie sieht es auf dem EKG aus, mögliche Verletzungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, die Anzeichen eines normalen und pathologischen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man die regelmäßige Verringerung aller Abteilungen des Herzmuskels durch stimulierende elektrische Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zuerst ausgewertet wird, an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Sie befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Herzmuskels durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen ist die Grundlage regelmäßiger normaler Herzschläge.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Indikator in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - Jeder nachfolgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - Jede Kontraktion findet in derselben Richtung statt und erfasst nacheinander zunächst die Vorhöfe und dann die Ventrikel, was sich in den Klangeigenschaften des ersten und zweiten Tones sowie im EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern und dabei auf äußere und innere Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erleben, Schmerz, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent zu bleiben

Was können Verstöße sein?

Selbst wenn Anzeichen eines Sinusrhythmus in einem EKG aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Was ist der Sinusrhythmus im EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von den systematischen Kontraktionen seiner Muskeln ab. Zur Anregung des Muskelgewebes des Herzens ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.

Normalerweise erzeugen diese Tremors einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und ihrem Ort ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Praktizierende verschreiben ihr Verhalten zur Diagnose von Herzmuskelerkrankungen, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und zu präventiven Zwecken.

EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.

Herzfrequenzmerkmale

Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Voraussetzungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, aber nur Kardiomyozyten des Leitungssystems weisen eine spontane Depolarisation auf.

Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.

Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:

  • Bewertung der Herzfrequenzregelmäßigkeit;
  • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
  • Untersuchung der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung. Um den „Herzschrittmacher“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Myokards) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung nach den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Merkmale ihrer Struktur widerspiegelt) und der normale Herzfrequenzindikator zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.

Was bedeutet Sinusrhythmus?

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Ventile und Trennwände getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und unteren Hohlvenen, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus spezifischen Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.

Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen zu erzeugen, sowie Prozesse von Neuronen mit einer Glia-Beschichtung. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt an, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.

Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
  • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
  • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
  • in den Intervallen von--are sind ähnlich der Grenze der Intervalle von R-R;
  • auf Segment T wird für jeden Zahn von R beobachtet.

Symptome

Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund einer Inkonsistenz der Systematik und einer Folge von Herzmuskelkontraktionen festgestellt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.

Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand von klinischen Daten und der Herzfrequenz gestellt. Zur Bestimmung dieses Parameters verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.

Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:

  • Arrhythmie - Unterschiede in den Zeitintervallen R-R um mehr als 150 Millisekunden; dieses Phänomen tritt meistens beim Einatmen und Ausatmen auf und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schlagzahl in diesem Moment schwankt;
  • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Ausbreitung des Erregungsimpulses bleibt erhalten;
  • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer gestörten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Verringerung des R-R-Abstandes um 500 ms;
  • Tachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen des Myokards auf 150 Schläge / Minute ansteigt, eine ST-Erhöhung und eine Senkung des PQ-Segments auftreten, kann ein atrioventrikulärer Block II auftreten.

Ursachen der Sinusarrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zum Schluss eines EKGs führen, das Daten über die Unregelmäßigkeit und Instabilität des Sinusrhythmus anzeigt. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Tabakrauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten des Atems und der medizinischen Proben beseitigt wird, ist es charakteristisch, dass der Patient:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie;
  • schwere vegetative Dystonie;
  • diplomatische Höhlen des Herzens;
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • Elektrolytanomalien.

Merkmale bei jungen Patienten

Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:

  • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / Minute;
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahre - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahre - von 80 bis 120;
  • bis zu 11 Jahre - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufnahme die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben, die HF-Werte überschreiten nicht die Altersindikatoren. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal für die Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da sich die Regulierung der Herzkontraktionen verbessert und das Zentralnervensystem gereift ist.

Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen unter Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens vor.

Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Der Herzrhythmus, der aus dem Sinusknoten stammt und nicht aus anderen Bereichen, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Elektrokardiographie zu beachten:

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand beträgt 0,12 Sekunden bis 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei den Adern von V3 bis V6 ist der Kontakt meistens positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle im Normalzustand muss der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS) zeigt, dass diese Parameter im normalen Bereich liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position eines Organs kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine falschen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung einen Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist eine Fehlfunktion der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Bradykardie wirkt sich nachteilig auf den menschlichen Zustand aus, da die Organe nicht die für normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollten die erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren verglichen werden. Die Herzfrequenz sollte innerhalb von 1 Minute nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (die Länge des Bandes beträgt 15 cm) mit 20.

Somit können die folgenden Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls auf 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - Die Herzfrequenz steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann auf einen Sinusknotendefekt oder eine Verletzung seiner autonomen Regulierung zurückzuführen sein.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Abschnitts zwischen den P-Zähnen sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann der Patient empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird eine Holter-Überwachung zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status vorgenommen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei verschiedenen Belastungsgraden untersuchen. Beim Durchführen eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und beim Holter-Monitoring kann der Körperzustand während der körperlichen Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Die Vermeidung von Herzproblemen kann durch die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und den Stressmangel erheblich verbessert werden. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Heidelbeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl, Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie die tägliche Behandlung einhalten, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu gewährleisten und sich erst im hohen Alter darum zu kümmern.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Sinusrhythmus - was ist das?

Ebenfalls am Vorabend eines chirurgischen Eingriffs ist es für den Patienten obligatorisch, ein EKG zu machen, um den aktuellen Zustand des Herzens festzustellen. Nach den Daten einer solchen Umfrage werden Indikatoren für die Arbeit des Herzens festgelegt. Was bedeutet der Sinusrhythmus in einem EKG? Entschlüsseln der Ergebnisse.

Eigenschaften

EKG-Sinusrhythmus Was ist das? Der an einem EKG nachgewiesene Sinusrhythmus zeigt eine gute Aktivität des Herzmuskels an, bei der es keine Pathologien gibt. Dieser Rhythmus kennzeichnet Schwankungen, die durch Impulse in einem bestimmten Knoten entstehen und im Atrium und im Ventrikel divergieren. Infolgedessen schrumpft der Herzmuskel. Damit die Untersuchung das korrekte Ergebnis zeigt, muss sich der Patient keine Sorgen machen, er muss ruhig bleiben.

Was bedeutet EKG-Sinusrhythmus? Wenn der Arzt beim Entschlüsseln feststellt, dass es einen Sinusrhythmus gibt, bedeutet dies, dass sich die P-Spitzen auf einer einheitlichen Basis manifestieren, der Impuls beträgt 60 - 80 Schläge pro Minute, die Entfernungen zwischen-und-sind ähnlich. Dies bedeutet, dass das Sinuszentrum einen Herzschlagtreiber haben muss. Die Übereinstimmung der Zeichen wird wie folgt geprüft:

  • Die Erhebungen von P sind in der Höhe gleich;
  • Vor dem QRS-Komplex ist die Anwesenheit von Armloch P obligatorisch;
  • PQ-Abstand bleibt stabil;
  • Notch P in der zweiten Führung ist positiv.

Ergebnisse

EKG-Ergebnisse Sinusrhythmus. Stimmen alle im Kardiogramm wiedergegebenen Parameter mit dem Sinusrhythmus überein, so folgen die Innervationsimpulse korrekt von oben nach unten. Ansonsten gehen die Impulse von den sekundären Teilen des Herzens aus.

Was bedeutet vertikale Position mit Sinusrhythmus im EKG? Dies ist der normale Ort des Herzens im Brustbereich auf der Linie der bedingten Anordnung der zentralen Achse. Da die Lage des Körpers bei unterschiedlichen Neigungswinkeln und in verschiedenen Ebenen sowohl in vertikaler als auch in horizontaler sowie in dazwischen liegender Ebene zulässig ist. Dies ist keine Pathologie, sondern zeigt nur die charakteristischen Merkmale der Körperstruktur des Patienten auf und wird als Ergebnis einer EKG-Untersuchung erkannt.

Pathologien

Nicht jeder kann sich einer perfekten Gesundheit rühmen. Untersuchungen des Herzmuskels können Anomalien aufdecken.

EKG-Interpretation Sinusrhythmus. Die Nichtübereinstimmung der Herztätigkeit mit dem Sinusrhythmus weist auf Arrhythmie oder Blockade hin. Die Blockade tritt als Folge der Übertragung von Impulsen durch das zentrale Nervensystem zum Herzen auf. Die Beschleunigung der Pulsfrequenz bedeutet, dass die Vibrationen beschleunigt werden. Wenn wir von Rhythmusstörungen sprechen, dann besteht in der Summe eine Diskrepanz zwischen der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels und der Reihenfolge.

Eine nicht korrekte Zyklizität eines Sinusrhythmus kann an einem EKG bei einem Unterschied der Abstände zwischen den Peaks beobachtet werden. Dies weist hauptsächlich auf die Schwäche des Knotens hin. Um Arrhythmien zu überprüfen, muss eine Holter-Überwachung und ein Drogentest durchgeführt werden. So können Sie Verstöße gegen die Selbstregulierung des vegetativen Systems und die Schwingungsquelle erkennen.

Verletzung und Zeichen

Das Syndrom der Herzschwäche wird anhand von klinischen und EKG-Studien festgestellt. Um die Diagnose einer Arrhythmie zu überprüfen, müssen Sie die aktuellen Kardiogrammergebnisse mit dem Transkript mit den normalen Daten des Herzens des Patienten vergleichen. Einheitlich in einer Steigung und positiven Zähnen von P sowie eine einheitliche Lage in einem Abstand von 0,11-0,20 s vor dem QRS-Komplex.

Innerhalb einer Minute sollte die Anzahl der Schläge nicht größer als der Wert von 90 sein. Dieser Indikator wird durch die Methode des Teilens von 60 Sekunden bestimmt. für die Dauer des RR-Segments. Oder die Anzahl der Komplexe trat in 3 Sekunden auf. Multiplizieren Sie mit 20 (dies entspricht ca. 15 cm Band).

Schlussfolgerung EKG-Sinusrhythmus. Die Dekodierung des EKG-Sinusrhythmus kann folgende Pathologien widerspiegeln:

  1. Arrhythmie Die Intervalle R - R im Kardiogramm unterscheiden sich durch Werte von mehr als 0,15 Sekunden. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Herzschläge und der Atmungsaktivität (Einatmen - Ausatmen).
  2. Tachykardie Die Herzmuskelkontraktionen nehmen auf 90 Schläge pro Minute zu. Andere Rhythmusparameter bleiben normal. In solchen Fällen kommt es häufig zu einer schiefen absteigenden Depression von PQ und aufsteigendem ST. das bild in diesem "bild der krankheit" gleicht einem anker. Wenn die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute überschreitet, besteht die Gefahr einer Blockade zweiten Grades.
  3. Bradykardie. Die Hauptindikatoren für den Sinusrhythmus im EKG sind vorhanden, die Anzahl der Herzschläge ist jedoch reduziert. Daher erhöht sich das Intervall von P-P auf 0,21 Sekunden;
  4. Starr Die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels wird erhöht. Das Intervall Pp hat eine Differenz von bis zu 0,05 Sekunden. In diesem Fall liegt eine Läsion des Knotens oder der Pathologie der neurovegetativen Regulation vor.

Ursachen der Verletzung

Eine Störung der Herzaktivität im menschlichen Körper tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke;
  • Hartnäckiges Rauchen;
  • Herzkrankheit;
  • Herzversagen;
  • Überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • Die Verlängerung der Mitralklappe;
  • Unkontrollierte Einnahme von Glykosiden oder Medikamenten gegen Arrhythmien.

Die Zunahme der Herzschläge beseitigt Störungen der Atmungsaktivität des Menschen. Das Erstaunlichste ist, dass ein Elektrokardiogramm ein Elektrokardiogramm ist, keine neue und bewährte Methode zum Erkennen von Herzpathologien. Dieses Verfahren benötigt sehr wenig Zeit und erfordert keine vorbereitenden Schritte. Um jedoch das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie diese Entschlüsselung und die Schlussfolgerung eines Arztes manchmal einer solchen Untersuchung unterziehen. Anhand der gewonnenen Daten und klinischen Untersuchungen wird ein Kardiologe-Spezialist den Patienten diagnostizieren und die Behandlung verschreiben.

Was ist Herzsinusrhythmus?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 08.18-2018

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.

In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, tritt ein elektrischer Impuls auf, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich das Herz in einer bestimmten Reihenfolge zusammenzieht.

Zuerst kommt es zu einer Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann der Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.

Normale Leistung

Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.

Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze der Normalität, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.

Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:

  • Bei schwangeren Frauen passt sich das Herz der erhöhten Belastung an, so dass die Mutter und der wachsende Fötus mit Sauerstoff versorgt werden, der Puls kann etwas erhöht werden;
  • Für Menschen, die täglich Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen - das Herz arbeitet im Sparmodus, die Herzfrequenz liegt nahe der unteren Grenze der Norm;
  • Allein bei Profisportlern kann sich das Herz mit einer Frequenz von 45-50 Schlägen zusammenziehen.

Wenn eine Person keiner dieser Kategorien angehört, muss bei einer ausgesprochenen Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Ursache und Behandlung identifiziert werden.

Welche Krankheiten können Veränderungen bewirken?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, sie geben sich selbst weiter und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

  • Herzversagen;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VSD;
  • Neurose;
  • Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antidepressiva),
  • pulmonale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie
  • Verletzungen und Tumoren des Gehirns, begleitet von Schwellungen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftung, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Veränderungen der Schilddrüse;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des „starren Herzrhythmus“ verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.

Bei Störungen des Sinusrhythmus verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.

Interpretation des Kardiogramms

Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, um Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier zu erfassen.

Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Intervalle und Segmente zeigt.

Zahnräder sind konvexe und konkave Linien:

  • P - entspricht der Systole und der Diastole der Atria;
  • Q, R, S - entsprechen der Reduktion der Ventrikel;
  • T - registriert die Entspannung der Ventrikel.

Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.

Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:

  1. Der Rhythmus der Kontraktionen wird durch die Entfernung von einer R-Welle zur nächsten bestimmt.
  2. Berechnet die Herzfrequenz. Dazu wird die Anzahl der ventrikulären Komplexe im Bereich des Bandes berechnet und in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Bandes zeitlich neu berechnet.
  3. Gemäß der P-Welle bestimmt sie: Was ist die Quelle der myokardialen Erregung (Sinusknoten oder andere pathologische Herde).
  4. Bewertet die Leitfähigkeit. Dazu misst die Dauer: P-Welle; P-Q-Intervall; QRS-Komplex; ein Intervall zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und einem Zahn von R.
  5. Definiert die elektrische Achse des Herzens (EOS).
  6. Analysiert P und P-Q.
  7. Analysiert den ventrikulären Q-R-S-T-Komplex.

Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen werden in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).

Nach 30 Wochen Schwangerschaft ist eine fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.

Normaler Rhythmus

Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus im EKG oder - Normosistole, bedeutet dies:

  • der Rhythmus der Kontraktionen ist regelmäßig, wenn der Abstand zwischen den Zähnen von R gleich ist und die Abweichung nicht mehr als 10% ihrer durchschnittlichen Dauer beträgt;
  • Herzfrequenz - 60-90 Schläge pro Minute für Erwachsene. Bei Säuglingen kann eine normale Herzfrequenz zwischen 140 und 160 liegen, für ein Kind zwischen einem und 15 Jahren - je nach Alter im Bereich von 60 - 100;
  • die Anregungsquelle befindet sich im Sinusknoten, wenn die P-Zähne immer nach oben gerichtet sind, sich vor jedem QRS-Komplex befinden und in einer Leitung die gleiche Form haben;
  • Die normale Position der EOS ist ein Winkel von 30-70 °. Bei einem EKG sieht es so aus: Die R-Welle ist immer höher als die S-Welle, die R-Welle in der zweiten Standardabweichung ist maximal;
  • atriale P-Welle, die normalerweise in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6 positiv ist, in Ableitung aVR ist sie immer negativ;
  • Die Dauer des QRST-Komplexes beträgt 0,07-0,09 s. R-Zahn - positiv, Höhe - 5,5 - 11,5 mm, Q, S - negativ.

Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert:

Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und Elektrolytstörungen zu erkennen. Der Sinusrhythmus bei der Interpretation des Kardiogramms wird ohne pathologische Anomalien festgestellt. Ein erfahrener Spezialist beschäftigt sich mit der Bewertung der Endergebnisse. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen Ihnen, die Dekodierung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu verstehen.

Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

Der im Elektrokardiogramm erkannte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Impulsquelle wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten (Sinusknoten) festgelegt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist eine reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, ist der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, die zu Ausfällen in der Hämodynamik und zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Im Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Nidus von Ersatz (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Vorhöfe;
  • Ventrikel.

Bei der Lokalisierung der Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten handelt es sich um eine Herzpathologie. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt darauf ab, sie zu beseitigen und den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist charakteristisch für Personen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise ordnet ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen zu, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

  • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
  • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, das 0,2 Sekunden nicht überschreitet;
  • negativer Stift P in Leitung aVR.

Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

Erlaubte Preise

Ob die Kardiogrammleistung normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Ansonsten geht es darum, den Herzschlag zu verlangsamen oder zu steigern.

Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

  • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
  • P-Welle gleich 0,1 s;
  • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

  • das Intervall von QRS überschreitet nicht 0,1 s;
  • HR variiert mit dem Alter;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
  • P-Q-Intervall 0,2 s
  • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


Bei Erwachsenen wie bei Kindern müssen bei Fehlen von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und ein Sinusrhythmus vorhanden sein. In der Tabelle können Sie die zulässige Häufigkeit der Abschläge nach Alter kennen lernen:

Was ist der Sinusrhythmus des Herzens und seine Geschwindigkeit im EKG

Das normale Funktionieren des Herzens wird durch die Häufigkeit und den Rhythmus seiner Kontraktionen bestimmt. Solche Parameter können unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bestimmt werden. Ein wichtiger Indikator ist der Sinuspuls. In diesem Artikel beschreiben wir, was es ist, welche Werte als normal angesehen werden und welche Werte ein Zeichen der Pathologie sind. Berücksichtigen Sie auch die wichtigsten Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Was ist und wie wird es bestimmt?

Viele Leute haben keine Ahnung, was Sinusrhythmus ist. Dies ist ein wichtiger Parameter, der im Elektrokardiogramm festgelegt wird.

Das Herz ist das Hauptorgan, das die Funktion des Blutkreislaufs sicherstellt, wodurch alle Organe und Gewebe die notwendige Menge Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Damit es sich zusammenzieht und das Blut in die Blutgefäße drückt, ist ein bestimmter Impuls erforderlich. Der Herzrhythmus charakterisiert, woher dieser Impuls kommt und was seine Frequenz ist. Aber was heißt das?

Normale Herzleistung

Wenn der Impuls vom Sinusknoten kommt, wird der Rhythmus Sinus genannt. Dieser Knoten ist eine Konzentration von Nerven, die ständig Nervenimpulse abgeben. Es befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs und ist daher gut mit arteriellem Blut versorgt.

Der Knoten ist in Fasern der vegetativen NA gehüllt, was einen starken Einfluss darauf hat. Neben dem Sinus gibt es noch andere Rhythmen, bei denen Impulse aus anderen Teilen des Herzens kommen. Aber alle werden als Abweichungen betrachtet.

Der Sinusrhythmus wird mit einer speziellen Diagnosemethode bestimmt - dem Elektrokardiogramm (EKG). So können Sie schnell herausfinden, woher die Impulse für den Herzmuskel kommen, welche Frequenz und Rhythmus sie haben.

Normale Parameter

Kardiogrammindikatoren müssen den Spezialisten entschlüsseln. Ein gewöhnlicher Mensch ist schwer mit allen Nuancen umzugehen. Worauf muss ich beim Studium der EKG-Ergebnisse achten? Ein normaler Rhythmus hat also folgende Eigenschaften:

  1. Frequenz Sie liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute.
  2. Regelmäßigkeit Impulse sollten nicht wellenartig sein. Jede Kontraktion des Herzens tritt normalerweise im gleichen Zeitintervall auf. Mit ihren Fluktuationen vermutete Arrhythmie.
  3. Sequenz Herzstöße sollten in die gleiche Richtung sein. Dies bedeutet, dass der Impuls zuerst in die Vorhöfe kommt und dann die Ventrikel umfasst.
  4. Variabilität unter dem Einfluss von Umweltfaktoren. Wenn sich das Herz immer im selben Rhythmus befindet, ist es auch eine Abweichung. Es sollte seinen Rhythmus ändern, abhängig von den aus der Umgebung herrührenden Wirkungen provozierender Faktoren (Bewegung, Schlaf, Schmerz, emotionaler Stress). Dies ist ein physiologisches Merkmal.

Normales Elektrokardiogramm bei Erwachsenen

Die EKG-Dekodierung ist eine sehr schwierige Aufgabe. Dafür ist es wichtig, die folgenden Elemente zu verstehen:

Beim normalen Kardiogramm wird P nach oben gedreht, hat die kleinere Größe, als ein Zahn von R, die Kosten für jeden QRS-Komplex. Zwischen P und QRS sollte das gleiche kurze Intervall (P-Q) liegen. R-Zähne sind am größten und zeigen nach oben, die Abstände zwischen ihnen sind gleich lang.

Die Lücken zwischen PP und R-R müssen gleich sein. Bei der Auswertung der Ergebnisse eines EKGs sollten Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Konsistenz und physiologische Variabilität des Sinusrhythmus berücksichtigt werden.

Ursachen und Symptome von Rhythmusstörungen

In bestimmten Situationen kann sogar ein Sinusimpuls das Vorhandensein von Pathologie anzeigen. In diesem Fall gibt es verschiedene Verstöße. Betrachten Sie sie genauer.

Tachykardie

Tachykardie wird als schnelle Herzfrequenz bezeichnet. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten wird der beschleunigte Puls vor dem Hintergrund physiologischer Faktoren beobachtet:

  • Stress;
  • emotionaler Stress (Angst, Erregung, Freude, Erregung);
  • körperliche Anstrengung (insbesondere für ungeübte Personen);
  • Überessen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verwendung von stimulierenden Getränken (Kaffee, starker Tee, Energie).

Tachykardie im Elektrokardiogramm

Verschiedene Pathologien können auch eine Tachykardie verursachen. Zunächst führt eine Erhöhung der Herzfrequenz zu Herzerkrankungen (Myokarditis, Kardiosklerose, Missbildung, Herzinfarkt). Tachykardie wird auch bei hormonellen Störungen (Thyreotoxikose), Anämie, Läsionen des Nervensystems, Infektionskrankheiten und Nierenkolik beobachtet.

Die Hauptsymptome der Sinustachykardie spiegeln sich im EKG wider:

  • P-Welle ist an ihrem üblichen Ort;
  • Durch die Verringerung des Intervalls zwischen P und R-R bestimmt die Dauer dieser Indikatoren die Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  • Beim Zählen übersteigt die Anzahl der Herzschläge 90 Schläge pro Minute.

Ursachen und Kriterien für Tachykardie

Um das Vorhandensein einer pathologischen Tachykardie genau zu bestimmen, muss der Patient bestimmten Regeln folgen. Vor der Manipulation sollten Sie körperliche Anstrengung beseitigen, sich keine Sorgen machen, nicht rauchen, den Magen nicht mit kalorienreichen Speisen überladen.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Abweichung der Herzfrequenz nach unten. Ein Impuls von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird aufgezeichnet. Häufig entsteht dieser Zustand durch Unterkühlung, mit Sauerstoffmangel (in einem stickigen Raum, in kühlender Kleidung).

Im Tiefschlaf sowie bei Sportlern und Jugendlichen ist ein niedriger Puls zu bemerken. Dies wird als normaler physiologischer Zustand angesehen.

Bradykardie kann aus pathologischen Gründen auftreten. Unter ihnen:

  • Herzkrankheiten (Defekte, Kardiosklerose);
  • hormonelle Störungen aufgrund schlechter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose);
  • Bleivergiftung, Phosphor, Nikotin;
  • neurologische Störungen;
  • vaskuläre Dystonie;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumoren;
  • Infektionskrankheiten;
  • Ulkuskrankheit.

Bradykardie kann auch bei einer Überdosis von Antihypertensiva als Nebeneffekt bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Glykoside, Sedativa) beobachtet werden.

Bei einem Elektrokardiogramm verlängern sich die Symptome der Bradykardie zwischen den P- und R-Zähnen und den ventrikulären Komplexen. Gleichzeitig bleiben die Rhythmusindikatoren erhalten (P hat eine permanente Form, es geht QRS voran).

Arrhythmie

Der Hauptindikator für Arrhythmie ist ein unregelmäßiger Puls. In der Regel hat ein solcher Zustand keinen physiologischen Charakter. Es wird durch verschiedene Anomalien verursacht:

  • myokardiale Strukturstörungen (Narben, Verhärtung);
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • Herzversagen;
  • Schraubstöcke;
  • allgemeiner Sauerstoffmangel;
  • Anämie (einschließlich Blutung);
  • endokrine Krankheiten.

Arrhythmie im Elektrokardiogramm

Herzrhythmusstörungen treten auch durch systematisches Rauchen, Alkoholmissbrauch und bestimmte Medikamente auf.

Eine Variante der Norm gilt als eine besondere Art von Arrhythmie - Atmung (beim Einatmen steigt die Pulsfrequenz an und beim Ausatmen - nimmt stark ab). Dieser Zustand wird bei Sportlern, Jugendlichen mit hormonellen Störungen und zu beeindruckenden Personen beobachtet.

Wenn Arrhythmie beobachtet wird, dann die normale Herzfrequenz, dann die Beschleunigung des Rhythmus, dann die Verlangsamung. Im EKG äußert sich dies in unterschiedlichen Intervallen zwischen den Zähnen von R.

Extrasystole

Sinus extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie. In diesem Zustand kommt es zu einer unzeitigen Depolarisation und Reduktion von Herzregionen. In der Regel ist eine solche Abweichung neurogener Natur und tritt aufgrund von Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Koffein und bestimmten Medikamenten auf.

Pathologische Extrasystole entwickelt sich aufgrund von Myokardschäden. Zum Beispiel aufgrund von Dystrophie, Ischämie, Kardiosklerose oder Entzündungsprozessen.

Anzeichen einer Verletzung des Kardiogramms:

  • Sinuspuls ist anormal;
  • Die P-Welle kann fehlen, wo sie sein sollte;
  • Der QRS-Komplex bleibt unverändert.

Nach den Extrasystolen wird auch eine kompensatorische Pause beobachtet, dh die doppelte Pause zwischen den Komplexen unter normalen Bedingungen.

Sinusknotenschwäche

Dies ist eine Fehlfunktion des Knotens, die es ihm nicht erlaubt, seine Arbeit normal auszuführen. Diese Pathologie tritt aufgrund eines Herzblocks auf, der sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren entwickelt:

  • Herzkrankheit;
  • Operationen am Herzen, seine Transplantation;
  • degenerative Prozesse;
  • Hypothyreose;
  • muskuloskelettale Dystrophie;
  • Amyloidose, Sarkoidose;
  • sklerodermisches Herz;
  • maligne kardiale Tumoren;
  • Syphilis im Tertiärstadium.

Auf dem Kardiogramm der Wechsel von schnellem und seltenem Rhythmus. Es gibt Phasen des Fading, wenn der Puls fehlt.

Diagnose basierend auf Kardiogrammindikatoren

Nur ein Kardiologe kann nach einer kardiographischen Untersuchung die richtige Diagnose stellen. Gleichzeitig vergleicht er die erzielten Ergebnisse mit der Norm. Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • Tachykardie Bei einer solchen Pathologie beträgt die Häufigkeit der Kontraktionen mehr als 90 Schläge, der Rhythmus bleibt normal.
  • Bradykardie. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt weniger als 60, das Intervall P-P wird erhöht.
  • Arrhythmie Ein unregelmäßiger Herzrhythmus wird mit einem starken Unterschied in den R-R-Intervallen festgestellt.
  • Starre Rhythmus Hierbei handelt es sich um monotone regelmäßige Kontraktionen, die vor dem Hintergrund eines schwachen Sinusknotens oder einer Fehlregulation des autonomen NS beobachtet werden können.

Die EKG-Methode ist ein informativer und schneller Weg, um Daten über die Herzaktivität zu erhalten. Zur Diagnose werden Herzfrequenz und Rhythmus untersucht.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Nach einem Elektrokardiogramm können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein, um die Ursache einer anormalen Herzfunktion zu bestimmen. Zur gleichen Zeit ernennen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Hormone und Toxine;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter Herzüberwachung;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Sie sollten sich außerdem einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Neuropathologen, einen Psychiater und einen Endokrinologen unterziehen. Erst nach Feststellung der Ursache der Anomalie wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Die am häufigsten verwendete medikamentöse Therapie. Bei schweren Bedingungen kann eine Operation erforderlich sein.

Eine anormale Herzfrequenz erfordert in der Regel keine besonderen Manipulationen. Im Falle von Ausfällen sollten Sie darüber nachdenken, Ihren Lebensstil zu ändern. Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • richtig essen;
  • vermeiden Sie Stress und emotionale Unruhen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • körperliche überlastung und überlastung vermeiden.

Der Sinusrhythmus ist also ein Indikator für die normale Funktion des Herzens, die auf dem Elektrokardiogramm angezeigt wird. Um die Abweichung zu identifizieren, müssen die Ergebnisse mit der Norm verglichen werden.