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Sprechen wir über den MID-Score im Bluttest

Um MID-Tests im Blut zu erhalten, ist es notwendig, eine Blutprobe mit einem Finger zu durchlaufen, seltener aus einer Vene. Diese Analyse wird als allgemeiner (auch klinischer) Bluttest bezeichnet, dann können aus dem Dokument mit den Analyseergebnissen aus der Interpretation der Indikatoren die Ergebnisse der MID im Blut in einem der Diagramme bekannt gemacht werden. Sprechen wir also zuerst über die allgemeine Blutuntersuchung und die grundlegenden Voraussetzungen dafür.

Klinische Analyse

Das Blutbild ist eine der am häufigsten verwendeten Screening-Methoden. Dank der klinischen Blutanalyse kann ein Arzt ein mehr oder weniger umfassendes Bild machen, das den Zustand des Patienten charakterisiert. Deshalb wird jede Routineuntersuchung von einer obligatorischen Blutuntersuchung begleitet. Bei Schwächen, unerwartetem Temperatur- oder Druckanstieg, Schwindel und vielen anderen spendet der Patient Blut zur Analyse. So kann durch Analyse der Zustand der inneren Organe, verborgene Krankheiten, das Vorhandensein von Blutkrankheiten, die Ursachen der Unwohlsein (zum Beispiel niedriger Hämoglobinwert) und sogar der Zustand des Körpers und des Fötus einer Frau während der Schwangerschaft bestimmt werden.

Vorbereitung

Das komplette Blutbild wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie am späten Abend vor der Analyse und am Morgen der Analyse nicht essen sollten. Es ist notwendig, Tee und Kaffee nicht zu trinken. Verzichten Sie auch einen Tag vor der beabsichtigten Analyse auf Alkohol. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen, wenn selbst ein gesunder Organismus laut Analysen die Normschwelle nicht überschreitet.

Details zur Analyse und Vorbereitung dafür.

Nach dem Eingriff sollten Sie unbedingt frühstücken!

Blutentnahmeprozess

Das Blut wird meistens mit einem sterilen Vertikutierer aus dem Ringfinger genommen. Der Arzt durchbohrt die Haut des Fingers, dann tritt ein Blutstropfen aus der Punktionsstelle aus. Anschließend sammelt der Arzt, indem er den Vorgang des Blutaustritts durch leichtes Massieren der Fingerspitzen anregt, das Blut mit einer Pipette in einem länglichen Gefäß, das einem dünnen Schlauch ähnelt. Nachdem die Wunde bearbeitet wurde, wird ein Vlies darauf aufgebracht. Sie müssen die Watte an Ihrem Finger halten, bis das Blut aufhört zu fließen. Selten kann Blut aus einer Vene entnommen werden.

Und so wird Blut aus einer Vene genommen, was auch mit dieser Analyse möglich ist.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Bluttest

Die Liste der Blutuntersuchungen umfasst:

  • Zählen der Anzahl der roten Blutkörperchen unter Verwendung eines Mikroskops;
  • Messung des Hämoglobinspiegels (Bestimmung der Menge einer speziellen Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Organen des Körpers verantwortlich ist);
  • Leukozytenzählungen;
  • Leukozytenformel (Anzahl aller Leukozytenformen, ausgedrückt in Prozent);
  • Thrombozytenzahl (Thrombozyten, die auf das Stoppen der Blutung in einem verletzten Gefäß reagieren);
  • Hämatokrit (Ausdruck des Verhältnisses des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas);
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate).
Die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung werden vom Arzt selbst interpretiert. Der Patient hat jedoch auch die Möglichkeit, die Indikatoren des Dokuments mit den Ergebnissen der durchgeführten Analyse unabhängig zu bewerten.

Entschlüsselung

Nach der Blutentnahme ist es an der Zeit, das erhaltene Material zu analysieren. Es besteht auch aus mehreren Stufen. Während des Durchlaufs der Phasen wurden die Hauptindikatoren bewertet. In den meisten Laboren wird diese Funktion daher von speziellen Geräten ausgeführt, die die Hauptparameter unabhängig bestimmen und dann die Dekodierung der Indikatoren ermöglichen. Dieses Gerät liefert am Ende der Analyse einen Ausdruck mit den Ergebnissen (Abkürzung der Indikatoren in Englisch, deren Eigenschaften).

Als nächstes wollen wir über den Parameter MID sprechen.

MID oder MXD

MID bedeutet in Bedeutung und Zweck dasselbe wie MXD.

MXD (hergestellt aus mittleren Zellen) spiegelt den Inhalt einer Mischung der gleichen Monozyten, Basophilen und Eosinophilen wider. Weil Monozyten, Basophile und Eosinophile zusammen als mittlere Zellen bezeichnet werden, wird MXD als MID bezeichnet.

MID ist ein Maß für den Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen.

In der MID wird der Prozentsatz von mittleren Zellen, zu denen Monozyten, Basophile (teilweise) und Eosinophile zählen, an der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (MXD%) erfasst. Das Ergebnis kann auch eine absolute Zahl (MID # / MXD #) angeben. Das Ergebnis des MID wird mit einem automatischen Hämatologieanalysator eingestellt. Bei der Betrachtung des behandelnden Arztes wird die Rate oder Abweichung (erhöht / erniedrigt) der Anzahl der Zelltypen in den Indikatoren festgelegt.

Warum brauchen Sie diese Analyse?

Diese Analyse ist bei Verdacht auf viele Infektionskrankheiten, Allergien, Anämie, Krebs, sexuell übertragbare Krankheiten und allgemeine Beschwerden erforderlich.

Normale Rate

Die Rate von MID # (MID, MXD #) beträgt 0,2 - 0,8 x 109 / l (diese Abkürzung bedeutet absolute Zellzahl pro Liter).

Norm MID% (MXD%) 5 - 10% (das Verhältnis der durchschnittlichen Körperzellen).

Der Normparameter für Männer und Frauen ist eins und kann in einem bestimmten Bereich variieren.

In einer detaillierten Analyse kann auch die Konzentration einiger spezifischer Zellen, die die MID bilden, von Bedeutung sein. In diesem Fall wird eine erhöhte oder verringerte Anzahl eines bestimmten Typs separat festgelegt.

Die MID-Analyse ist, wie wir festgestellt haben, mit der Konzentration der obigen Zellen im Blut verbunden. Bei ungesunden Indikatoren überwiegt also einfach ein Zelltyp / die Konzentration eines dieser Typen ist unzureichend. Das ist nicht die Norm.

Eosinophile (EO) sind eine Art Zelle aus dem für den MID-Index getesteten Kit. Diese Zellen sind für das Immunsystem des Körpers verantwortlich. So schützen diese Zellen den Körper vor Parasiten und beeinflussen auch die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl dieser Zellen, bestimmt durch die Analyse der MID, kann auf Allergien, Infektionen mit Würmern und Asthma hindeuten.

Wenn eine dieser Beschwerden vermutet wird, schickt der Arzt den Patienten daher zu einem klinischen Bluttest. Untersuchen Sie dann die MID-Indikatoren bei der Entschlüsselung und verschreiben Sie die Behandlung.

Bei schweren Infektionskrankheiten, Knochenmarkschäden, Anämie wird eine verringerte Konzentration / Abwesenheit von Zellen beobachtet. Es kann auch bei akuten Verletzungen reduziert werden: Schock, nach der Operation, mit Verletzungen.

Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren: 0,5 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten / 0,02-0,3 x 109 / l.

Kinder unter 13 Jahren: von 0,5 bis 7%.

Es gibt auch Monozyten (MON), die dafür verantwortlich sind, das Blut von Fremdstoffen zu reinigen und Fragmente fremder Mikroorganismen zu absorbieren.

Ein erhöhter Parameter weist auf Monozytose hin.

Ein erhöhter Wert bei der Monozytose weist auf das Vorhandensein einer Fremdsubstanz im Blut hin, die für Tumore und Infektionskrankheiten charakteristisch sein kann.

Die Ursachen der Monozytose können sein:

  • akute Infektionskrankheiten (von Grippe bis Masern und Diphtherie);
  • Tuberkulose;
  • Bindegewebskrankheiten (bei Rheuma, Lupus erythematodes);
  • Protozoen / Rickettsiose (zum Beispiel Malaria);
  • Lymphome;
  • Leukämie

Die häufigsten Ursachen für Monozytensturz sind Anämie.

Bei Kindern von 2 Jahren und Erwachsenen: von 3 bis 9 Jahren.

Bei Kindern unter 2 Jahren: von 3 bis 15 Jahren (je nach Alter).

Basophile (BA), die kleinsten Leukozyten, beeinflussen allergische Zustände des Körpers.

  • bei allergischen Bedingungen (nach dem Höhepunkt der Allergie);
  • bei Infektionskrankheiten (mit Windpocken);
  • bei Erkrankungen des gesamten Blutsystems;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • Erhöhte Blutspiegel werden auch bei Frauen während des Beginns der Menstruation / während des Eisprungs beobachtet, was normal ist.
Das Fehlen von Basophilen (Basopenie) bei der Entschlüsselung oder deren geringe Menge bedeutet in einigen Fällen Hepatose, akut verlaufende Infektionen. Im Allgemeinen hat es jedoch keinen diagnostischen Wert und ist normalerweise die Norm.

Für alle ist die Norm eine Konzentration von 0 bis 0,5.

Lymphozyten (LYM) (Helfer, Mörder, Suppressoren) sind für die Immunantwort des Körpers verantwortlich.

Der Anstieg ist charakteristisch für SARS, Toxoplasmose, Viren, Leukämie sowie bei der Verwendung bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme kann bei Tuberkulose, Lupus, AIDS, während der Chemotherapie, Bestrahlung beobachtet werden.

Kinder unter 16: von 30 bis 60 (je nach Alter).

Kinder von 16 und Erwachsene: von 20 bis 40.

Neutrophile (NEUTs) sind für die Zerstörung pathogener Bakterien im Blut und im Gewebe verantwortlich.

Die Entschlüsselung der Neutrophilie zeigt an, dass der Körper infiziert ist. Wenn der Körper infiziert ist, steigt die Anzahl der Neutrophilen um ein Vielfaches (um ihre Hauptfunktion zu erfüllen - Bakterien zu neutralisieren).

Neutropenie (Mangel) kann mit Blutkrankheiten, bestimmten entzündlichen Prozessen, die den Körper schwächen (Grippe, Windpocken, Röteln usw.), verbunden sein.

Bei Kindern: von 16 bis 60 (je nach Alter).

Bei Kindern ab 16 und Erwachsenen: zwischen 50 und 70 Jahren.

Bei Kindern unter 16 Jahren: von 1 bis 5 Jahren.

Bei Kindern von 16 und Erwachsenen von 1 bis 3 Jahren.

Denken Sie daran, dass Sie sich bei Beschwerden und Zweifeln über die Analyse an einen Spezialisten wenden sollten. Sowohl erhöhte als auch verminderte Raten können auf schwere Erkrankungen hinweisen.

Was ist MID im Bluttest?

Im Laufe des Lebens müssen Menschen wiederholt die Klinik besuchen und Tests durchführen, um den Zustand des Körpers zu überwachen. Ein solcher Indikator wie mitten im Bluttest ist erforderlich, um das Verhältnis von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten im Gesamtvolumen des Materials zu bestimmen.

Begriffe der Analyse

Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, sollte der Zaun den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Blut wird auf leeren Magen geleitet. Nach der letzten Mahlzeit oder Flüssigkeit sollte mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Der Patient sollte sich in einer sitzenden Position befinden.
  • Geeignet sind sowohl Kapillarblut als auch venöses Blut.
  • Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf Alkohol sowie fetthaltige, frittierte und salzige Speisen verzichten.
  • Vor der Analyse darf nicht geraucht werden.
  • Am Tag vor dem Einlegen des Materials, um die körperliche Aktivität zu begrenzen und Stresssituationen zu beseitigen.

Der Prozess der Probenahme und des Forschungsmaterials

Bei einem allgemeinen Bluttest wird in den meisten Fällen Kapillarblut entnommen. Dazu durchbohrt ein Einweg-Vertikutierer den Ringfinger und sammelt Blut in einem sterilen Röhrchen. Dieses Verfahren ist für Kinder und Erwachsene gleich.

Das gesammelte Material wird untersucht auf:

  • der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen am Gesamtvolumen;
  • der Inhalt der Leukozytenklasse, zu der auch die mittlere Klasse gehört;
  • Hämoglobinspiegel;
  • Thrombozytenzahl;
  • Hämatokritwert;
  • Erythrozytenkomponente;
  • ESR.

Nach der Bereitschaft der Ergebnisse und ihrer Interpretation beurteilt der behandelnde Arzt die Indikatoren und schreibt gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Warum müssen Sie diese Analyse durchführen?

Um herauszufinden, ob eine Verletzung im Körper vorliegt, werden neben den mittleren Indikatoren auch andere Daten ausgewertet. Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Identifizierung:

  • entzündliche Prozesse;
  • Störungen im Blutsystem;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Anämie, die während der Schwangerschaft und Kindheit sehr wichtig ist.

Was sind die Ergebnisse der Analyse?

Grundsätzlich werden alle Symbole in der Mid-Analyse in Prozent erzeugt. Zur Zeit erfolgt die Dekodierung durch spezielle Geräte, die Daten in gedruckter Form ausgeben, so dass Fehler als Folge extrem selten sind.

Es ist zu beachten, dass sich die Norm bei Frauen nicht vom männlichen Indikator unterscheidet, die Ausnahme ist die Periode der Menstruation, bei der hormonelle Veränderungen des Körpers auftreten.

Der Wert liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 9 / l, prozentual 5 bis 10%.

Monozytenpegeländerung

Monozyten schützen den Körper vor Fremdzellen, indem sie diese aufnehmen. Die Abnahme der Zellzahl wird beobachtet, wenn:

  • Schwangerschaft Dies ist auf eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper während der Schwangerschaft zurückzuführen.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, die Anämie verursachen.
  • Erschöpfung des Körpers Während dieser Zeit treten in vielen Systemen des gesamten Mechanismus Fehler auf.
  • Infektionskrankheiten und eitrige Prozesse.

Die Erhöhung der Rate tritt mit dem Auftreten von Krankheiten auf, die durch verschiedene Viren und Infektionen verursacht werden. Zum Beispiel im Falle einer Blutinfektion, einer helminthischen Invasion, Blutkrankheiten wie Leukämie, chronischen Infektionskrankheiten, Krebs.

Eosinophile Störung

Diese Leukozyten bauen nach der Arbeit von Neutrophilen und Lymphozyten die Überreste von Mikroorganismen ab und reinigen so den Körper von Parasiten. Die Änderung des Niveaus des Indikators tritt in großem Maße aus folgenden Gründen auf:

  • Anwesenheit einer helminthischen Invasion im Körper;
  • allergische Reaktionen verschiedener Art;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Medikamente;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Autoimmunreaktionen des Körpers;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und eitrigen Prozessen im Körper.

Eine Abnahme der Eosinophilen deutet auf eine Infektion oder eine pathologische Veränderung der Gewebestruktur hin.

Basophilie

Wenn man darüber spricht, was es ist, muss man darauf hinweisen, dass Leukozytenzellen als Basophile bezeichnet werden. Sie sind an allen entzündlichen Prozessen beteiligt. Basophilie tritt mit einer Zunahme der Anzahl der Basophilen relativ zum Gesamtvolumen der Leukozyten auf. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • allergische Reaktionen;
  • Virusinfektion;
  • Leberversagen, Hepatitis;
  • einige endokrine Krankheiten, wie Diabetes;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Rausch des Körpers;
  • gastrointestinale Erkrankungen, wie Geschwüre, Gastritis;
  • Strahlenkrankheit;
  • Onkologie der Atemwege.

Die gesenkte Rate wird beobachtet bei:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • Langzeitverlauf einer Infektionskrankheit;
  • körperliche Überlastung;
  • Mangel an Stresstoleranz und ständiges Überangebot an negativen Emotionen;
  • Schwangerschaft, insbesondere im ersten und zweiten Trimester;
  • erhöhte Intensität der Schilddrüse;
  • Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Pneumonie;
  • Erhöhung des Hormonspiegels der Hormone, die von den Nebennieren produziert werden.

Preise von Mitte

Da der Gehalt an Eosinophilen, Basophilen und Monozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten eher gering ist, werden diese Werte zu einem einzigen Indikator zusammengefasst. Aber jeder von ihnen hat seine eigene Funktionalität, und wenn sich einer der Faktoren ändert, ändert sich das gesamte Bild.

Wenn Sie während der Blutuntersuchung in der Mitte abgesenkt oder angehoben werden, beachten Sie Folgendes:

  • Monozyten Der Prozentsatz für Männer und Frauen beträgt 3-10%. Eine Abnahme des Indikators kann auf Erschöpfung, die Entstehung von Tumoren, einen Schockzustand, Probleme mit dem Immunsystem und den Missbrauch von Hormonarzneimitteln hindeuten. Anhebung zeigt das Vorhandensein von Infektionen, Entzündungen an.
  • Eosinophile. Die Rate bei Erwachsenen beträgt 0,5–5%. Die Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität, der Intoxikation, des Vorliegens entzündlicher Prozesse infektiöser Natur und Veränderungen des Blutbildungssystems an. Verstärkung tritt bei allergischen Reaktionen des Körpers und verschiedenen Invasionen auf.
  • Basophile Ihre Menge auf die Gesamtsumme von nur 0,5-1%. Veränderungen auf der großen Seite werden bei Allergien, Diabetes, Lungenkrebs, Auftreten von Viruserkrankungen und Veränderungen des Blutbildungssystems beobachtet. Der Rückgang ist typisch für die Zeit der hormonellen Drogen, Stresssituationen und Infektionskrankheiten.

Die Rate des Indikators bei Kindern

Bei der Entschlüsselung der Analyse sollte beachtet werden, dass die mittlere Rate bei Kindern leicht von den Werten bei Erwachsenen abweicht.

  • Von der Geburt bis zu 12 Jahren liegt die Rate der Monozyten im Bereich von 2–11%. Nach 12 Jahren und vor dem Volljährigkeitsalter liegt der Indikator etwas höher und liegt zwischen 3 und 12%.
  • Bei Kindern liegt der Spiegel der Eosinophilen vom ersten Tag der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren im Bereich von 1–5%.
  • Die Anzahl der Basophilen eines Kindes ändert sich mit dem Alter. Bei der Geburt ist es normalerweise Null. Von 1 Monat bis 11 Jahre - 0,5%. Von 12 bis 18 Jahren - 0,7%.

Was bedeuten die anderen Bedeutungen im allgemeinen Bluttest

Für eine genaue Diagnose korrelieren die mittleren Werte mit Indikatoren wie:

  • Erythrozytenzahl (RBC). Sie sind an Stoffwechselprozessen beteiligt, transportieren Sauerstoff in den Körper und entfernen Kohlendioxid. Wenn ihre Anzahl zunimmt, wird bei dem Patienten ein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln aufgrund von Verklumpung der Zellen festgestellt. Mit einer Abnahme des Niveaus der Anämie tritt auf, das heißt, der Körper hat nicht genügend Sauerstoff, die Zellen verhungern. Die Norm für Frauen beträgt 3,9–5,5 × 10² / l, Männer - 4,4–6,2 × 10² / l, für Kinder - 3,8–5,5 × 10² / l.
  • Der Hämatokritwert (HCT) gibt den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen am Gesamtblutvolumen an. Die durchschnittliche Rate für Kinder beträgt 32–63%, für Männer ––39–50%, für Frauen –––35–45%.
  • Hämoglobin (Hb). Ein separater Teil der roten Blutkörperchen, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Reduktion tritt bei Anämie und starkem Blutverlust auf. Der Anstieg zeigt eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder Austrocknung an. Der Wert wird in Abhängigkeit vom Alter bestimmt: Kinder - 110–120 g / l, Erwachsene - 120–140 g / l.
  • Erythrozytengrößenbestimmung (RDWc). Wenn ihr Wert sehr unterschiedlich ist, zeigt dies das Vorhandensein von Anämie an. Die Gesamtrate beträgt 11–14,5%.
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ermöglicht die Identifizierung der Art der Anämie. Norm - 82–100 fl.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR). Eine Zunahme zeigt das Auftreten von Tumoren an. Normen für Frauen - bis 15 mm / h, für Kinder - bis 2-15 mm / h, für Männer - bis 10 mm / h.
  • Granulozyten (GRA). Der Anteil an granulären Leukozyten steigt mit entzündlichen Prozessen an und nimmt mit Erkrankungen des Kreislaufsystems ab.
  • Monozyten (MON) zerstören schädliche Mikroorganismen. Die Gesamtrate beträgt 4–11%.
  • Lymphozyten (LYM) sind für die Immunantwort verantwortlich, wenn Bakterien und Viren in den Körper gelangen. Der Wert nimmt bei chronischen Erkrankungen ab und steigt mit Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten an. Die Rate beträgt 25–40%.
  • Blutplättchen (PLT) sind daran beteiligt, Blutungen zu stoppen und Blutgerinnsel an der Verletzungsstelle zu bilden. Die Norm beträgt 175–320 × 10⁹ / l.
  • Leukozyten (WBC) schützen den Körper vor Fremdkörpern. Ihr Anstieg erfolgt in Gegenwart einer Infektion und einer Abnahme der Schwächung und Erschöpfung des Körpers sowie bei einer Verletzung des Blutbildungssystems. Ein normaler Indikator ist 4–9 × 10⁹ / l.

Behandlungsverfahren

Die Therapie hängt von dem Grund ab, der die Zunahme oder Abnahme in der Mitte ausgelöst hat. Auf niedrigem Niveau:

  • empfahl die Abschaffung von Medikamenten, die zu Veränderungen führen könnten;
  • Es ist notwendig, die Ruhezeit zu verlängern, während der Behandlung sollten körperliche und seelische Belastungen begrenzt sein.
  • es lohnt sich, die Diät zu überprüfen;
  • Wenn Infektionskrankheiten entdeckt werden, wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Wenn die Anzeige zu hoch ist, wird empfohlen:

  • Einnahme von Antihistaminika gegen Allergien.
  • Die Verschreibung von Breitbandantibiotika und die Beseitigung von Anzeichen einer Infektion mit anderen Medikamenten, je nach Symptomen.
  • Parasitäre Behandlung bei der Erkennung einer helminthischen Invasion.
  • Beseitigung entzündlicher Prozesse.
  • Empfang von Sorbentien bei Vergiftung.

Wenn die mittleren Zahlen in der allgemeinen Analyse nicht der Norm entsprechen, kann dies bedeuten, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorliegt oder eine Infektionskrankheit beginnt. Bevor jedoch eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann, müssen andere Dekodierungsindikatoren verglichen werden, da der mittlere Gehalt in der Gesamtmasse der Leukozyten unbedeutend ist und 10% nicht überschreitet.

Was ist mi im bluttest

Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen erhalten, um viele Krankheiten zu diagnostizieren, den Schweregrad bestimmter Erkrankungen beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, Segmentkern- und Stabneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen, wenn es keine direkten Indikationen gibt, diese Indikatoren nicht immer bestimmen, sind sie manchmal auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt. Der Blutzuckerspiegel ist eine unabhängige Analyse und wird nicht in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen, obwohl er auch aus dem Finger genommen wird.

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse.

Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in englischer Sprache in einer Kurzfassung aufgezeichnet. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift der Indikatoren, die im vollständigen Blutbild enthalten sind. Komplettes Blutbild und Transkription:

  • Leukozyten (Leukozyten) - Leukozyten in absoluten Zahlen
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen
  • HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Vollblutkonzentration
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit
  • PLT (Thrombozyten - Blutplättchen) - Thrombozyten in absoluten Zahlen
  • MCV - durchschnittliches Erythrozytenvolumen
  • MCH - Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten
  • MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - durchschnittliches Thrombozytenvolumen
  • PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) ist der relative Gehalt an Lymphozyten.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% ist der relative Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) ist der relative Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyte) ist der relative Gehalt an Monozyten.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% ist der relative Gehalt an Eosinophilen.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% ist der relative Gehalt an Basophilen.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% ist der relative Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten in%.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • RDV - Erythrozytenanisozytose.

Normales Blutbild.

Nachfolgend sind die Werte der Indikatoren aufgeführt, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, und werden als Norm betrachtet. Diese Standards sind typisch für erwachsene Männer mittleren Alters, und die Normen allgemeiner Bluttestindikatoren für Frauen, Kinder und schwangere Frauen sind in separaten Artikeln zu jedem Indikator zu finden.

Hämoglobin Die Hämoglobinrate im Blut von erwachsenen Männern liegt im Bereich von 130-170 g / l.

Rote Blutkörperchen Die Norm für rote Blutkörperchen im Blut beträgt 4,0 * 10 12 / l - 5,5 * 10 12 / l.

Leukozyten Die Leukozytenrate im Blut beträgt 4,0 * 10 9 / l - 9,0 * 10 9 / l.

Eosinophile. Die Rate der Eosinophilen im Blut beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Basophile Die Rate der Basophilen im Blut beträgt 0,5-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Neutrophile. Die Rate der Neutrophilen im Blut beträgt 45-70% der Gesamtzahl der Leukozyten, von denen 1-5% Bandneutrophile und 42-72% segmentierte Neutrophile sind.

Monozyten Die Norm der Monozyten im Blut beträgt 1-8% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Lymphozyten Die Rate der Lymphozyten im Blut beträgt 25-40% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Thrombozyten Die Blutplättchenrate beträgt 180-320 * 10 9 / l.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Die Norm der ESR beträgt 1-10 mm / h.

Farbanzeige Die Norm für den Farbindex beträgt 0,85-1,05.

Hämatokrit Die Hämatokritrate beträgt 38,0–49,0%.

Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

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Was ist MID und MXD im Bluttest?

Nach Erhalt der Analyseergebnisse ist es interessant zu wissen, was all diese Buchstaben und Zahlen bedeuten, ob sie von den Normen abweichen und ob es möglich ist, ihren Gesundheitszustand zuverlässig zu beurteilen. Worum geht es also in der Blutanalyse der MID, mit der dieser Indikator verglichen werden muss, welche Schlüsse können aus den gewonnenen Daten gezogen werden?

Was ist MID und Ursachen für Anomalien?

MID oder MXD - ein Laborindikator, der bei der Analyse von Blut erhalten wird. Hinter diesen Buchstaben steht eine Gruppe von Leukozyten in quantitativer oder prozentualer Hinsicht, die Zellen wie Monozyten, Basophile und Eosinophile umfasst. Ihre Menge im Blutkreislauf ist unbedeutend, aber wenn die Erhaltungsrate verletzt wird, informiert sie definitiv über das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse im Körper.

Wenn der Pegel eines Leukozytentyps in einer Gruppe steigt oder fällt, wirken sich die entsprechenden Änderungen auch auf den gesamten MID-Score im Bluttest aus. Um den Informationsgehalt zu erhöhen und zu bestimmen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird ein verfeinerter Bluttest mit einer Leukozytenformel durchgeführt, in dem sie die Komponenten der MXD betrachten:

  1. Eosinophile. Die Rate für Männer und Frauen beträgt 0,5 bis 5%, für Kinder 0,5 bis 7%. Exzess deutet auf eine parasitäre Infektion, Allergien hin. Die Abnahme tritt in Verbindung mit einer Abnahme des Spiegels aller Leukozyten auf und spricht über die Unterdrückung der Immunität, Störungen des hämatopoetischen Systems, Intoxikationen, eine entzündliche Entzündungskrankheit usw.
  2. Basophile Die Rate von 0,5-1%. Ein hoher Spiegel tritt bei allergischen Reaktionen auf, bei der Einnahme von Östrogen-haltigen Medikamenten, Virusinfektionen, Lungenkrebs, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes, Blutpathologien usw. Niedrige Spiegel finden sich bei der Behandlung von Hormonsubstanzen, akuten Infektionen, Stress usw.
  3. Monozyten Die Rate für Männer und Frauen beträgt 3-11%, für Kinder 2-12%. Niedrige Spiegel werden mit der Hemmung der Immunität, Hormontherapie, Erschöpfung, Schock, Tumoren usw. in Verbindung gebracht. Monozyten nehmen bei infektiösen, entzündlichen Erkrankungen, einigen Krebsformen, zu.

So testen Sie die Definition des Indikators MID

Um die MID (MXD) herauszufinden, müssen Sie Blut aus Ihrem Finger spenden, seltener wird es mit einer Spritze aus einer Vene genommen. Das zu testende Blut wird üblicherweise aus dem Ring-, Mittel- oder Zeigefinger entnommen. Unbenannt ist vorzuziehen, weil Es ist weniger an den täglichen Aktivitäten beteiligt und heilt schneller und die Haut ist dünner.

Während des Auswahlverfahrens wird eine Punktion mit einem Einweginstrument, einem Vertikutierer oder einer Lanzette, einem automatischen Instrument mit einer Nadel in einem Kunststoffgehäuse, durchgeführt. Sie werden in Gegenwart des Patienten aus der Verpackung freigesetzt, wodurch Bedenken hinsichtlich der Sterilität des Instruments und des Infektionsrisikos beseitigt werden.

Bei der Verwendung eines Vertikutierers kann eine Punktion schmerzhaft sein, was negative Vorstellungen über die medizinische Versorgung von Kindern hervorruft.

Wenn ein Kind die Studie besteht, fragen Sie nach, ob sich im Blutentnahmeraum Lanzetten befinden. Im Falle einer negativen Antwort können Sie diese in der Apotheke kaufen und mitbringen. Mit Hilfe einer Lanzette wird eine Punktion schnell, zielgerichtet und mit kontrollierter Tiefe vorgenommen, wodurch schmerzhafte Empfindungen auf ein Minimum reduziert werden können.

Nach einer Punktion mit einem speziellen Adapter werden der zweite und die nachfolgenden Blutstropfen durch Massieren der Fingerspitze in ein Reagenzglas aus Glas gesammelt. Damit ein absolut gesunder Körper die Parameter des Patienten in der Studie darstellen kann, müssen vor der Blutentnahme die folgenden einfachen Regeln beachtet werden:

  • Sie können mindestens 8 Stunden vor der Blutuntersuchung kein Essen, Tee, Kaffee oder andere Getränke außer Wasser essen.
  • unter dem Verbot der Adoption am Vorabend von Alkohol - es kann das Bild von Blut verzerren, das gleiche gilt für das Rauchen;
  • am Tag vor der Analyse ist auf körperlichen und seelischen Stress zu verzichten. Es wird empfohlen, gut zu schlafen.

Analysierte Indikatoren und akzeptierte Normen

Um den Gesundheitszustand und die Annahmen über mögliche Krankheiten zu beurteilen, wird der MID-Indikator zusammen mit dem Inhalt anderer Blutzellen gemäß den Ergebnissen einer Laborstudie, dem vollständigen Blutbild, vom Arzt analysiert. KLA kann abgekürzt oder erweitert werden.

Wird ein Patient zu prophylaktischen Zwecken untersucht, hat er keine Beschwerden über seinen Gesundheitszustand, dann genügt eine Kurzanalyse.

Es berechnet die Menge an Hämoglobin, die Gesamtmasse der Leukozyten ohne Trennung nach Typ (einschließlich des generalisierten MXD-Index), die Erythrozytensedimentationsrate, die Anzahl aller Blutzellen - Erythrozyten, Blutplättchen. Wenn offensichtliche Symptome einer Krankheit auftreten oder nachdem die KLA Anomalien gezeigt hat, wird eine detaillierte Analyse mit einer detaillierten Leukozytenformel, dem Volumen und der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen usw. durchgeführt.

Blutuntersuchungsprotokoll

Laborindikatoren der KLA, bestehende Normen und eine kurze Beschreibung der möglichen Ursachen für Abweichungen von Werten nach oben oder unten:

  • RBC - was bedeutet das? Erläuterung des Indikators - rote Blutkörperchen, quantitativ berechnet. Rote Blutkörperchen - die wichtigste und zahlreichste Art von Blutkörperchen. Die Hauptaufgaben sind der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid, Aminosäuren. Transportdienste werden auch von Enzymen genutzt, die an den Prozessen des Startens und der Beschleunigung chemischer Umwandlungen beteiligt sind. Außerdem sind rote Blutkörperchen an Immunreaktionen beteiligt und halten das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes aufrecht. Der erhöhte Anteil an roten Blutkörperchen in der Analyse zeigt die "Dichte" des Blutes an, die die Adhäsion von Zellen und die erhöhte Thrombusbildung gefährdet. Eine niedrige Zahl weist auf unzureichende Ernährung, Sauerstoffsättigung und Anämie hin. Die Normen für Frauen sind 3,8-5,5 h10² / l, Männer 4,3-6,2 x 10х² / l, Kinder 3,8-5,5 x10² / l.
  • HGB, Hb-Hämoglobin. Die Komponente der roten Blutkörperchen, die für die Sauerstoffsättigung des Körpers verantwortlich ist. Niedrige Blutspiegel deuten auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, Blutverlust, Eisenmangel und eine starke Dehydratisierung oder die Erhöhung der roten Blutkörperchen hin. Die Normen bei Erwachsenen betragen je nach Alter 120-140 g / l, Kinder zwischen 110-120 g / l.
  • HCT - Hämatokrit. Eine andere Möglichkeit, rote Blutkörperchen zu zählen, besteht darin, zu zeigen, wie viele rote Blutkörperchen sich in Prozent des Blutvolumens befinden. Die Normen bei Frauen betragen 35-45%, Männer 39-49%, Kinder 32-62%, je nach Alter.
  • RDWc - Verteilung der roten Blutkörperchen in der Breite. Dieser Blutindikator zeigt die dimensionale Heterogenität der roten Blutkörperchen. Wenn es erhöht ist, bedeutet dies, dass sich im zirkulierenden Blut große und kleine Zellen befinden, was ein Zeichen von Anämie ist. Die Rate von 11,5-14,5%.
  • MCV - Erythrozytenvolumen. Mit Hilfe des Indikators kann Anämie nach Typ unterschieden werden: Wenn Anämie Eisenmangel (IDA) ist, haben rote Blutkörperchen ein kleines und mittleres Volumen. Bei Anämie im Zusammenhang mit Vitamin B9, B12-Mangel nahm das Volumen zu. Gemessen in Femtoliter (fm) liegt die Norm bei 80-100 fl.
  • MCH und MCHC - das durchschnittliche Gewicht des Hämoglobins im Erythrozyten und seine Konzentration. Es wird in Pikogramm gemessen und zeigt das Gewicht und die Sättigung des Hämoglobins eines Erythrozyten. Überhöhte Werte in der Analyse sind selten und niedrigere Werte bedeuten, dass entweder eine angeborene Blutpathologie oder eine IDA vorliegt. Die MCH-Norm beträgt 26 bis 34 pg, der MCHC-Wert beträgt 30 bis 370 g / l.
  • ESR (ESR) - Erythrozytensedimentationsrate. Je schneller die Sedimentationsrate, desto mehr Eiweiß im Blut. Dies kann darauf hindeuten, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet, der auf das Vorhandensein eines Tumors hinweist. Reduktion ist selten. Die Normen für Frauen betragen max. 15 mm / h, Männer 10 mm / h, Kinder 2-15 mm / h, je nach Geschlecht und Alter.
  • PLT - Thrombozyten in quantitativer Hinsicht. Bilden Sie Gerinnsel, die die Blutgefäße beschädigen und so den Blutverlust verhindern. Fehlbildungen können von angeborenen und erworbenen Blutstörungen herrühren. Nach chirurgischen Eingriffen tritt auch ein hohes Niveau auf und Leberzirrhose und andere Pathologien sind niedrig. Die Norm ist 180-320x10⁹ / l.
  • WBC - Leukozyten. Weiße Blutkörperchen sind die Gesamtmenge im Assay. Sie erfüllen Schutz- und Reinigungsfunktionen und eliminieren fremde Mikroorganismen und ihren eigenen "Müll". Eine erhöhte Menge ist bei Infektionen vorhanden, bei Blutkrankheiten, Erschöpfung, nach längerer Einnahme bestimmter Medikamente usw. verringert. Die Norm ist 4-9x10⁹ / l.
  • LYM - Lymphozyten in quantitativen (das # -Zeichen wird hinzugefügt) oder Prozent (%). Leukozyten, die eine Immunantwort gegen Viren, Bakterien und Krebszellen bilden. Der Rückgang wird bei chronischen, vernachlässigten Krankheiten, AIDS usw. beobachtet. Der Anstieg zeigt einige akute Infektionskrankheiten und Blutpathologien an. Norm 25-40%, 1,2-63x10 3
    μL, 1,2-3 × 10 9 / l.
  • MID (MXD) ist die Gesamtzahl von Bazo-, Eosinophilen, Monozyten und Vorläuferzellen im unreifen Zustand. Diese Leukozytenmischung in der Analyse wird seit einem Indikator vereint im Blut sind sie in geringen Mengen enthalten. Sie sind verantwortlich für die Phagozytose (Zerstörung von Viren, Pilzen, Bakterien, toten Zellen) und den antiparasitischen Schutz. Norm MXD% - 5-10, MXD # 0,2-0,8х10 9 / l.
  • GRA (GRAN) - Granulozyten. Die Gruppe der granulären Leukozyten, bestehend aus Neutro -, Base - und Eosinophilen. Hoher Wert bei Entzündungsprozessen im Körper, gering bei den Pathologien des hämatopoetischen Systems und bei Systemerkrankungen. Norm 1,2-6,8х10 9 / l; 1,2-6,8 × 10 3 / μl; 47-72%.
  • MON - Monozyten. Leukozyten sind Vorläufer von Makrophagen, die schädliche Faktoren im Körpergewebe zerstören. Im Blut führen Sie ähnliche Funktionen aus. Die Rate von 4–10%; 0,1-0,7 × 10 9 / l; 0,1–0,7 × 10 3 / μl.

Um herauszufinden, was es in der Blutanalyse von MID ist, sollten Sie keine Schlüsse ziehen. Wenn der Indikator von der Norm abweicht, sind ein Vergleich mit anderen Blutparametern und zusätzliche Studien zur Ermittlung der Ursache erforderlich. Nur ein Fachmann kann alle Daten zu einem Bild zusammenfassen. Darüber hinaus passt die MID möglicherweise nicht in den normalen Rahmen für andere Zustände als die Pathologie - beispielsweise während der Schwangerschaft, nach der Geburt, nach einer Operation oder nach Überarbeitung.

Was ist mi im bluttest

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Allgemeine Blutuntersuchung
    (Klinischer Bluttest)

    Eine Blutprobe (komplettes Blutbild) ist eine Analyse, die im obligatorischen diagnostischen Minimum enthalten ist. Es wird für alle im Krankenhaus aufgenommenen Patienten sowie für die Mehrzahl der Patienten während der ambulanten Behandlung durchgeführt. Durch die klinische Blutanalyse können Sie eine Vorstellung vom Zustand des Körpers erhalten: das Vorhandensein von Entzündungen, Anämie.

    Das komplette Blutbild bestimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten (sowohl die Gesamtzahl als auch den prozentualen Anteil der verschiedenen weißen Blutkörperchen), die Anzahl der Blutplättchen, den Hämatokrit und den ESR (ROE).

    Blut für die klinische Analyse muss auf leeren Magen und vorzugsweise gleichzeitig entnommen werden.

    Dies ist notwendig, um die physiologischen Faktoren auszuschließen, die diese Analyse beeinflussen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes (klinisches Blutbild).

    I. Die Hauptindikatoren der klinischen Blutanalyse.

    Es gibt eine Reihe von Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung, deren Beurteilung einen ersten Eindruck von dem Patienten vermitteln kann. Darunter sind:

    1. RBC - Rote Blutkörperchen

    Dieser Indikator zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut an. Maßeinheiten 10 * 12 / Liter Rote Blutkörperchen sind geformte Blutelemente, die Hämoglobin enthalten. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Sauerstoffübertragung. Normale Erythrozyten haben eine bikonkave Form. Durch diese Form nimmt die Oberfläche der Erythrozyten zu und die Bindung der Erythrozyten an Sauerstoff wird erleichtert. Der durchschnittliche Lebenszyklus der Erythrozyten beträgt 120 Tage.

    RBC-Zählraten (Erythrozytenrate):
    Männer: 4,5-5,5 * 10 12 / L
    Frauen: 4,0-5,0 * 10 12 / l

    Die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird Erythrozytose genannt. Erythrozytose ist absolut und relativ. Die absolute Erythrozytose tritt mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf. Relative Erythrozytose tritt auf, wenn das Blut dicker wird (Volumen verringert).

    Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen wird Erythropenie genannt. Erythropenie tritt beispielsweise bei Blutungen auf.

    2. Hb (HGB) - Hämoglobin (Hämoglobin)

    Dieser Indikator kennzeichnet die Blutsättigung mit Hämoglobin. Hämoglobin ist ein in einem Erythrozyten enthaltenes Pigment. Die Hauptfunktion von Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2). Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle in der menschlichen Atmung. Die Hämoglobinraten sind bei Männern und Frauen unterschiedlich, und der normale Hämoglobinspiegel unterscheidet sich je nach Alter. Bei Männern ist der Hämoglobinwert etwas höher als bei Frauen.

    Maßeinheiten Gramm / Liter (g / l).

    Hämoglobin-Normen (HGB-Normen):
    Männchen: 120-170 g / l
    Frauen: 110-155 g / l

    Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) kann auf Blutungen bei einer Person, Eisenmangel im Körper und Vitamin B 12 hindeuten.

    Erhöhte Hämoglobinwerte sind viel seltener. Es kann mit Verdickung des Blutes (Dehydratation), Erythrozytose, bei Athleten, Bewohnern von Hochlandgebieten verbunden sein.

    3. Leukozyten (Leu) - weiße Blutkörperchen

    Dieser Indikator zeigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut an.

    WBC-Einheiten - * 10 9 / L

    Normale Indikatoren für weiße Blutkörperchen schwanken in Abhängigkeit vom Alter einer Person und sogar von der Region, in der sie leben.

    Durchschnittliche Leukozytenzahl (Leukozytenzahl): 6-10 * 10 9 / l.

    Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, an den Schutzmechanismen des Körpers teilzunehmen. Leukozytenerhöhung wird Leukozytose genannt. Die Leukozytose geht mit Infektionskrankheiten, Leukämien, Verbrennungen, bösartigen Tumoren und vielen anderen Erkrankungen einher.

    Die Abnahme der Leukozytenzahl wird als Leukopenie bezeichnet.

    Alle Leukozyten können in 5 Gruppen (Leukozytenformel) unterteilt werden:

    a Neutrophile (normal 45-70%)

    - Promyelozyten
    - Metamyelozyten
    - Bandkerne
    - Segmental

    Neutrophile sind die zahlreichste Fraktion von Leukozyten. Ihre Hauptfunktion ist der Kampf gegen Mikroorganismen (Infektionserreger).

    Die Anzahl der Neutrophilen nimmt mit akuten entzündlichen Erkrankungen zu. Gleichzeitig kann es zu einer sogenannten Verschiebung einer Leukozytenformel nach links kommen. Bei einer solchen Verschiebung im Blut erscheinen Metamyelozyten und bei einem ausreichend ausgeprägten Entzündungsprozess Promyelozyten.

    b. Lymphozyten (Norm 19-37%)

    Lymphozyten reagieren auf die Immunreaktion des Körpers. T- und B-Lymphozyten werden aus Lymphozyten isoliert. Der Lymphozytenpegel steigt beispielsweise bei viralen Läsionen an. Das Niveau der Lymphozyten nimmt mit Immunschwäche ab.

    in Monozyten (Norm 3-11%)

    Monozyten sind die größten Zellen unter den Leukozyten. Monozyten sind Vorläufer von Makrophagen. Die Hauptfunktion von Monozyten / Makrophagen ist die Phagozytose.

    Eosinophile (Norm 1-5%)

    Eosinophile nehmen an allergischen Reaktionen als Reaktion auf eine parasitäre Invasion teil.

    D. Basophils (Norma 0-1%)

    Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp teilzunehmen.

    4. PLT - Thrombozyten (Thrombozyten)

    Dieser Indikator zeigt die Anzahl der Blutplättchen im Blut an.

    PLT (Thrombozyten) Einheiten - * 10 9 / l

    Plättchenpegelnorm (PLT-Norm) - 150-400 * 10 9 / l

    Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Teilnahme am Blutgerinnungssystem und an den Fibrinolyseprozessen: Die Anzahl der Blutplättchen kann sich beispielsweise bei akutem Blutverlust nach Splenektomie bei myeloischer Leukämie erhöhen. (Thrombose)

    Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Die Thrombozytopenie kann entweder kongenital (Fanconi-Syndrom, Viscota-Aldrich-Syndrom usw.) oder erworben sein (Medikament mit Splenomegalie usw.).

    5. HCT (Ht) - Hämatokrit (Hämatokrit)

    Dieser Indikator kennzeichnet das Verhältnis des Gesamtvolumens aller Erythrozyten zum Plasmavolumen.

    Gemessen in Prozent (%).

    Die Hämatokritrate (HCT) beträgt 35-45%.

    Der Hämatokrit steigt mit einer Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) mit einer Zunahme des Volumens der Erythrozyten an.

    Der Hämatokrit (HCT) nimmt mit einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, einer Abnahme ihres Volumens und einer Hämodelulation (z. B. bei einer intensiven Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen) ab.

    6. ESR - ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

    Dieser Indikator zeigt die Erythrozytensedimentationsrate an.

    Maßeinheiten - mm / Stunde.

    Norm der ESR (ESR): Männer 1-10 mm / Stunde
    Frauen 1-15 mm / Stunde

    Der ESR wird in einem speziellen Reagenzglas gemessen, auf dem die Skala in Millimeter aufgetragen wird. Die Höhe der ESR wird eine Stunde nach der Blutentnahme auf der Höhe der Säule bestimmt, die aus roten Blutkörperchen besteht. Normalerweise weist eine Erhöhung der ESR auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

    7. Farbanzeige (CPU)

    Dieser Indikator zeigt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin an.

    Die CPU-Norm (Farbindex) beträgt 0,9 - 1,1.

    Mit CPU:
    weniger als 0,9 - hypochrome rote Blutkörperchen
    0,9 - 1,1 - normochrome rote Blutkörperchen
    mehr als 1,1 - hyperchrome Erythrozyten

    Ii. Zusätzliche Indikatoren für die klinische Blutanalyse (Gesamtblutbild)

    1. MCV - das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten.

    Gemessenes durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen in Femtolitern (fl).
    Norm MCV 80-100 fl.

    Wenn das Volumen der Erythrozyten in den Normalbereich passt, dann sind diese Erythrozyten normozytisch. Wenn der MCV-Wert unter 80 mikrozytären Erythrozyten liegt, beträgt der MCV-Wert mehr als 100 Makrocyclus-Erythrozyten.

    2. MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

    Gemessen in Pikogramm (pg).
    Die Norm von MCH ist 27-34 pg.

    Dieser Indikator ist wichtig für die Bestimmung der Art der Anämie. Wenn der Indikator in den normalen Bereich passt, dann hypochrome Anämie. Wenn MCH weniger als 27 pg (hypochrome Anämie) beträgt, ist MCH größer als 34 (hyperchrome Anämie).

    3. MCHC - Dieser Indikator charakterisiert das Verhältnis des Hämoglobingehalts im Erythrozyten zum Volumen des Erythrozyten.

    Maßeinheiten MCHC - g / l (g / l).
    Norm MCHC - 300-350 g / l

    4. MPV - durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    Gemessenes durchschnittliches Thrombozytenvolumen in Femtolitern (fl).
    Norm MCV 7-10 fl.

    5. PCT - Thrombokrit.

    Dieser Indikator kennzeichnet das Volumen aller Blutplättchen im Verhältnis zum Vollblutvolumen.

    6. PDW - Dieser Indikator kennzeichnet die Variabilität der Blutplättchen im Volumen.

    7. RDW - Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (Einheit%)

    8. RDW-SD - Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.

    9. RDW-CV - Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.

    10. RDV - Erythrozytenanisozytose (normal 11,5-14,3%).

    11. HGB / RBC - der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten.

    12.P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.

    13. LYM% (LY%) - die relative Anzahl der Lymphozyten.
    Maßeinheiten LYM%:%.

    14. LYM # (LY #) - die absolute Anzahl der Lymphozyten.

    15. MXD% ist die relative Menge an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    Maßeinheiten MXD%:%.

    16. MXD # ist die absolute Anzahl von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

    17. NEUT% (NE%) - relative Neutrophilenzahl.
    Maßeinheiten NEUT% (NE%):%.

    18. NEUT # (NE #) ist die absolute Anzahl von Neutrophilen.

    19. MON% (MO%) - relative Monozytenzahl
    MON% (MO%) Einheiten:%.

    20. MON # (MO #) - absolute Anzahl der Monozyten

    21. EO% ist die relative Menge an Eosinophilen.
    Einheiten EO%:%.

    22. EO # ist die absolute Anzahl der Eosinophilen.

    21. BA% ist die relative Anzahl der Basophilen.
    Maßeinheiten BA%:%.

    22. BA # - die absolute Anzahl der Basophilen.

    23. IMM% ist die relative Anzahl unreifer Granulozyten.
    Maßeinheiten IMM%:%.

    24. IMM # ​​ist die absolute Anzahl unreifer Granulozyten.

    25. ATL% ist die relative Anzahl atypischer Lymphozyten.
    Maßeinheiten ATL%:%.

    26. ATL # ist die absolute Anzahl atypischer Lymphozyten.

    27. GR% ist die relative Menge an Granulozyten.
    Maßeinheiten GR%:%.

    28. GR # ist die absolute Anzahl der Granulozyten.