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Was ist eine gefährliche Gehirnzyste und wie kann man sie loswerden?

Zur Gruppe der neurologischen Erkrankungen gehört eine Gehirnzyste. Verwechseln Sie es nicht mit einem Tumor. Eine Zyste stellt keine große Gefahr dar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Im Gegensatz zu Krebs metastasiert es nicht in andere Organe. Seit Jahren ist die Krankheit asymptomatisch.

Hohlraum im Gehirn

Zysten im Gehirn sind gutartige Tumoren, die eine Blase mit flüssigem Inhalt sind. Kleine Kinder und Erwachsene stehen vor einem ähnlichen Problem. Was ist eine Zyste, weiß nicht jeder. Diese Formation kann in jedem Teil des Gehirns lokalisiert werden. Große Hohlräume des Frontallappens werden häufig zur Ursache einer sekundären (symptomatischen) arteriellen Hypertonie.

Sie befinden sich sowohl in der linken Hemisphäre als auch in der rechten. Davon hängt weitgehend das Krankheitsbild ab. Angeborene Zyste tritt meistens im Alter von 30-50 Jahren auf. Das Wachstum dieser Tumoren kann schnell und langsam sein. Im letzteren Fall wird häufig auf Wartetaktiken zurückgegriffen. Die Zyste im Gehirn ist Arachnoidea (in der Arachnoidea lokalisiert) und intracerebral.
Je nach Standort werden folgende Arten von Tumoren unterschieden:

  • die Zirbeldrüse;
  • Dermoid;
  • Choroid Plexus;
  • Kolloid.

Oft eine Zyste des Temporallappens gefunden. Es gibt eine Einteilung nach ätiologischen Faktoren. Es gibt parasitäre (Echinokokken), post-Schlaganfälle, infektiöse und traumatische Abdominalbildungen bei einem Erwachsenen und einem Kind.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind unterschiedlich. Hirnzyste wird am häufigsten erworben. Die folgenden Faktoren haben den größten Wert bei ihrer Entwicklung:

  1. Echinokokkose;
  2. Paragonimiasis;
  3. Teniasis;
  4. Durchführung von Operationen;
  5. Entzündung der Auskleidung des Gehirns;
  6. traumatische Hirnverletzung (Prellung);
  7. Schläge auf den Kopf;
  8. Enzephalitis;
  9. Abszess;
  10. akute Form eines zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall).

Die Zyste der Hauptsinus des Gehirns bei kleinen Kindern wird vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Handhabung der Geburt gebildet. Dies geschieht, wenn der Kopf des Babys beim Durchgang durch den Geburtskanal verletzt wird. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache eine Kopfverletzung. Dies ist im Herbst, bei Verkehrsunfällen, beim Sport (Boxen) möglich. Angeborene Zysten im Kopf bilden sich aus anderen Gründen. Dies wird in der vorgeburtlichen Periode beobachtet.
Die Gründe sind:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Infektionsdurchdringung;
  • teratogene Wirkungen bestimmter Medikamente;
  • Rh-Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus;
  • Anomalien der Gehirnentwicklung;
  • Hypoxie.

Es besteht die Gefahr, dass die werdende Mutter während der Schwangerschaft giftige Drogen nimmt, raucht oder Alkohol trinkt. Manchmal nehmen die Dimensionen des Hohlraums zu. Faktoren wie Hirntrauma, Hydrozephalus, Neuroinfektionen und entzündliche Erkrankungen tragen dazu bei.
Diese Neoplasmen werden unter Beteiligung prädisponierender Faktoren gebildet. Dazu gehören:

  • Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften;
  • Extremsport betreiben;
  • Ungewaschenes Essen und infiziertes Fleisch essen;
  • unangemessene Schwangerschafts- und Entbindungsplanung;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten bei der zukünftigen Mutter;
  • chronische somatische Pathologie.
  • Wie die Krankheit verläuft

Manifestationen von Gehirnzysten werden nur bei einer großen Anzahl von Tumoren beobachtet. Die Symptome ähneln oft einem gutartigen Tumor. Folgende klinischen Manifestationen sind möglich:

  • verminderte Sicht;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Hörbehinderung;
  • Schlafstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Pulsationsgefühl im Kopf;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Lahmheit;
  • unfreiwillige Bewegungen;
  • Tremor;
  • in Ohnmacht fallen

In schweren Fällen entwickelt sich eine Lähmung. Das dauerhafteste Symptom ist Kopfschmerzen. Sie wird durch Tumorkompression der Strukturen des Gehirns und der Blutgefäße verursacht. Der Druck im Schädel steigt an. Kephalgie wird mit Übelkeit und Erbrechen kombiniert. Letzteres bringt keine Erleichterung. Zerebrozystische Veränderungen im Gehirn verursachen häufig Tinnitus.
Folgende visuelle Störungen können auftreten:

  • doppelte Objekte;
  • verminderte Sehschärfe;
  • blinkt;
  • Reduktion von Gesichtsfeldern.

Ein Tumor kann die gleichen Symptome zeigen. Das Neoplasma der linken Hemisphäre führt häufig zu einer Abnahme des Denkens, der mathematischen Fähigkeiten, der Schwierigkeit beim Lesen und Schreiben. In diesem Fall können die Funktionen der rechten Körperteile verletzt werden. Postischämische Zyste führt häufig zu Ataxie. Dies ist ein Zustand, in dem der Gang gestört ist und die Bewegung schwierig ist.

Wenn die Behandlung einer Gehirnzyste nicht durchgeführt wird, können sich epileptische Anfälle entwickeln. Sie werden verallgemeinert oder als Abwesenheit. Bei dieser Pathologie sind die zerebralen Symptome am stärksten ausgeprägt. Was für eine gefährliche Gehirnzyste im Kofferraum, weiß nicht jeder. Bei solchen Patienten kann es zu Dysarthrie (Sprechstörung) und Dysphagie kommen.

Wenn Zysten im Gehirn lokalisiert sind, verursachen sie häufig Symptome wie visuelle Halluzinationen, Hörverlust und verminderte Leistungsfähigkeit. Bei Tumoren nach Schlaganfall werden sensorische und Bewegungsstörungen beobachtet. Die Zyste des Zwischensegels führt bei fehlender Behandlung oft zu Komplikationen.

Dazu gehören Hydrozephalus, das Syndrom der Kompression von Gehirnstrukturen, Blutungen (intracerebral, intraventrikulär). Dies geschieht bei Selbstmedikation oder Spätdiagnose. Epilepsie-Gehirnzyste äußert sich häufig bei Kindern. In Kombination mit hohem Druck kann dies zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung eines Kindes führen.

Patientenuntersuchungsplan

Um dem Patienten zu helfen, die Symptome zu beseitigen, sollte der behandelnde Arzt (Neurologe). Unbehandelt kann eine Zyste wie ein gutartiger Tumor zu Krebs entarten. Das passiert sehr selten. Nach einer umfassenden Untersuchung muss eine Gehirnzyste behandelt werden. Zunächst wird der Patient untersucht und abgefragt.
Folgende Studien werden durchgeführt:

  1. berechnete oder Kernspintomographie;
  2. Elektroenzephalographie;
  3. Punktion;
  4. Untersuchung von Liquor cerebrospinalis;
  5. Ophthalmoskopie;
  6. Biomikroskopie;
  7. Audiometrie;
  8. Messung des Hirndrucks;
  9. Perimetrie;
  10. allgemeine klinische Analysen;
  11. Angiographie;
  12. biochemische Blutuntersuchung;
  13. Koagulogramm.

Wenn Symptome einer Gehirnzyste nach einem Schlaganfall auftreten, wird der Blutfluss notwendigerweise ausgewertet. Zu diesem Zweck Doppler-Ultraschall und Tomographie. Die Neurosonographie ermöglicht die Identifizierung von zystischen Hohlräumen und Tumoren bei kleinen Kindern. Die Differenzialdiagnose wird bei Hämatomen und Abszess durchgeführt.

Achten Sie darauf, einen bösartigen Tumor auszuschließen. Vor der Behandlung einer Zyste muss eine parasitologische Studie durchgeführt werden. Dadurch werden Echinokokkose, Paragonimiasis und Teniasis eliminiert. Einen Tumor im Gehirn zu identifizieren ist am einfachsten. Es ist auf der Oberfläche lokalisiert. Die Situation ist schwieriger, wenn es eine intrazerebrale Zyste gibt. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Der Arzt bestimmt die Reflexe, den Bewegungsbereich, die Reaktion der Augen und die Empfindlichkeit.

Therapeutische Taktik für die Zyste

Wenn eine Zyste des Sinus transversus oder eine andere Lokalisation entdeckt wird, kann sie nur durch eine Operation entfernt werden. Neues Wachstum neigt dazu zu wachsen. Möglicherweise maligne Wiedergeburt (Malignität). Wenn eine kleine Zyste nach einem Schlaganfall entdeckt wird, deren Größe nicht zunimmt, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Für solche Menschen organisierte Überwachung.

Wenn sich das Neoplasma durch Symptome von Bluthochdruck, Hydrozephalus oder einen schnellen Anstieg der Zyste manifestiert, ist dessen Entfernung erforderlich. Notfalloperationen werden bei Sporen oder Koma durchgeführt. Dies ist bei Tumoren nach Schlaganfall möglich. Sie befinden sich auf der rechten oder linken Seite. Ein Teil der Operation für diese Krankheit wird durch ein Trepaning des Schädels durchgeführt.

Indikationen sind Blutungen und Blasenrupturen. Die gefährlichste Hydatidenzyste. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, ist Vermox oder Vormin vorgeschrieben. Eine Zyste eines Zwischensegels wird ohne Komplikationen geplant behandelt. Endoskopischer Zugang wird häufig verwendet. Dies ist eine Behandlungsmethode mit geringen Auswirkungen.

Oft organisiert Bypass. Wenn die Ursache ein Schlaganfall war, ist die Medikation angezeigt (Statine, Angiogregantien, blutdrucksenkende Medikamente). Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, warum Zysten gebildet werden und was sie ist, sondern auch Behandlungsmethoden in der postoperativen Phase. Rehabilitation ist unerlässlich. Bei einer Gehirnzystensymptomatik und -behandlung entscheidet der Neurologe.
Die Rehabilitation kann zu Hause oder in einem Sanatorium durchgeführt werden. Empfohlen:

  • Massage
  • Psychotherapie;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Entspannung;
  • Vitamine nehmen.

Nach Entfernung des Neoplasmas sind restliche neurologische Störungen möglich. Es werden Medikamente verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, indem sie den Blutfluss und die Stoffwechselprozesse normalisieren. Dazu gehören Cerebrolysin, Cavinton, Piracetam, Actovegin, Vinpocetine Forte. Wie eine Gehirnzyste behandelt werden muss, muss der Arzt den Patienten darüber informieren.

Prognose und Präventionsmethoden

Es ist bekannt, dass diese Tumoren zu Krebs entarten können. Das Risiko ist gering. Liegt eine gefrorene Zyste des Zwischensegels vor und keine Symptome, ist die Prognose günstiger. Eine rechtzeitige Operation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion. Die Prognose ist relativ günstig.
Wenn Sie keine Gehirnzyste behandeln, können die Folgen, sogar die Entwicklung eines Schlaganfalls, sehr schwerwiegend sein. Bei einer späten Therapie können sich Adhäsionen bilden. In diesem Fall sind auch nach einer Operation epileptische Anfälle möglich. Einfache Antikonvulsiva helfen solchen Menschen nicht. Wenn eine Gehirnzyste entdeckt wird, ist die Behandlung in den meisten Fällen wirksam.
Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  1. Infektionskrankheiten vorbeugen und rechtzeitig behandeln;
    Verletzungen beseitigen;
  2. Sicherheitsvorkehrungen beachten;
  3. Extremsport aufgeben;
  4. einen gesunden Lebensstil führen.

Um die Bildung von Echinokokken-Neoplasmen zu verhindern, sollten Gemüse, Beeren, Obst und Gemüse gründlich gewaschen, Wasser vor dem Verzehr gekocht und Fleisch untersucht werden. Daher sind zystische Hohlräume eine gefährliche Pathologie. Konservative Therapie damit ist nicht wirksam.

Ursachen und Symptome einer Gehirnzyste

Viele interessieren sich für eine Zyste. Dies ist eine Schalenstruktur im Körper mit einer flüssigen oder gelartigen Substanz, deren Zusammensetzung von dem Gewebe abhängt, in dem sie gebildet wurde.

Eine Gehirnzyste ist eine nicht maligne Formation in Form einer Kapsel mit einem Hohlraum, der mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist und sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns entwickelt.

Beobachtet bei Neugeborenen und Babys, jungen und alten Menschen beiderlei Geschlechts. Was tun, wenn eine ähnliche Formation gefunden wird?

Gefrorene (nicht wachsende) Strukturen kleiner Größe zeigen sich nicht als Manifestationen und verlaufen in der Regel ohne Komplikationen. Die Pathologie ist jedoch gefährlich, da eine Zyste ernsthafte Folgen haben kann, wenn sie wächst. Die Haltung gegenüber der Krankheit und die Behandlungsmethoden werden daher von ihrer Dynamik bestimmt.

Im Fall des primären (angeborenen) Charakters der Gehirnzyste werden Manifestationen im frühen Kindesalter, im sekundären (erworbenen) Zustand bei Patienten unterschiedlichen Alters beobachtet.

Gründe

Angeborene Zysten des Gehirns treten nach 4 - 8 Wochen Embryonalentwicklung oder in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Experten glauben, dass die Ursachen für das Auftreten einer Gehirnzyste bei Neugeborenen pathologische Zustände während der Schwangerschaft sind, darunter:

  • Medikamente;
  • Strahlung;
  • Vergiftung mit natürlichen Giften, Industrietoxinen;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Defekte der Embryonalentwicklung;
  • Ischämie (gestörte Blutversorgung) des Hirngewebes des Fötus als Folge einer Insuffizienz des Plazenta-Blutflusses;
  • Auswirkungen der Erstickung (Erstickung) des Kindes während der Geburt.

Sekundäre Zysten des Gehirns bei Erwachsenen entwickeln sich als Folge:

  • Entzündungen der Meningen, einschließlich Arachnoiditis, Meningitis, Enzephalopathie;
  • Atrophie der Gehirnstrukturen;
  • Ischämie (Insuffizienz der Blutversorgung) und Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) nach einem Schlaganfall;
  • Marfan-Krankheit (erbliche Pathologie);
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns (gebrochene Knochen, Prellungen, Zittern), bei denen sich eine posttraumatische Zyste befindet (aufgrund von Blutgerinnseln, die eine Entzündung der Membranen verursachen);
  • angeborenes Fehlen des Ganglion zwischen den Hemisphären (Corpus callosum);
  • chirurgische Eingriffe am Gehirn (egal in welcher Hemisphäre);
  • Blutungen in der dicken grauen Substanz, Arachnoidea und weiche Hülle, dazwischen (Subarachnoidea).

Arten und Eigenschaften zystischer Strukturen

Aufgrund der Art des Gewebes, aus dem es stammt, wird eine Zyste im Kopf einer von zwei Arten zugeordnet:

  1. Arachnoidale Zyste des Gehirns. Entwickelt sich in den Oberflächenmembranen - festes Gewebe und weich (oder dazwischen). Wenn es nicht wächst und den menschlichen Zustand nicht beeinträchtigt, verzichten sie auf eine aktive Therapie.
  2. Retrocerebelläre Zyste (intrazerebral). Es entsteht direkt in der Dicke des Gewebes und zwischen den Hemisphären - an den Stellen der Nekrose (Zelltod), die durch Ischämie entstehen. Es unterscheidet sich von häufiger auftretenden Arachnoidafällen und einer hohen Wahrscheinlichkeit der vollständigen Zerstörung der Zellen der grauen Substanz.

Merkmale von Arachnoidformationen

Die Zyste im Gehirn des Arachnoidentyps "reift" während der Trennung der Membran, wo eine mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Kapsel erscheint. Wenn die Kapsel vergrößert wird, drückt sie benachbarte Bereiche zusammen und verhindert deren ordnungsgemäße Funktion.

Lacunar-Zyste dieser Art von Gehirn wird in den Lücken (Hohlräumen) zwischen den Membranen gebildet.

Laut medizinischen Statistiken ist eine solche Ausbildung bei Frauen viel seltener als bei männlichen Patienten.

Symptome einer Gehirnzyste

Die ausgeprägten neurologischen Symptome von Zerebralzysten treten nur bei 20 von 100 Patienten auf.

Ist die Formation klein und nicht dynamisch (nimmt nicht zu), besteht keine Gefahr. Sein Wachstum führt jedoch zum Quetschen benachbarter Bereiche und zur Verletzung vieler Funktionen, und der Bruch der Kapsel gefährdet das Leben des Patienten.

Der Symptomenkomplex wird durch die Lage der Gehirnzyste und ihre Größe bestimmt. Jede Region des Gehirns steuert bestimmte Funktionen. Wenn dieser Bereich zusammengedrückt wird, tritt Ischämie auf - ein Zustand, bei dem das Gehirn aufgrund unzureichender Blutversorgung nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe hat, wodurch dieser Bereich verloren geht oder aussterbt.

Gemeinsame Merkmale der Gehirnzyste:

  • Kopfschmerzen, die die Natur wölben, besonders stark am Morgen;
  • Übelkeit und Erbrechen, wonach sich der Patient nicht besser fühlt;
  • Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Verschlechterung des Gleichgewichts, Bewegungskoordination, auditive und visuelle Funktionen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und in Bereichen des Körpers, in denen die Zyste projiziert wird (zum Beispiel im Hinterkopf);
  • neurologische Störungen, Aggressivität, Depression;
  • Veränderungen in der Psyche, partielle Amnesie;
  • epileptische Anfälle mit Krämpfen, Bewusstseinsverlust und unkontrolliertem Wasserlassen;
  • Erhöhter Schmerz im Kopf während Bewegungen und Drehungen;
  • visuelle und auditive Halluzinationen;
  • Auswölbung der Schädelknochen in der Projektionszone der Zyste des Kopfes bei Erwachsenen, Auswölbung und ausgeprägte Welligkeit der Fontanelle bei Säuglingen.

Fokale Symptome

Neben diesen Anzeichen provoziert das Quetschen von Nahbereichen durch eine Zyste das Auftreten von "fokalen" Symptomen, was eine Verletzung der Arbeit einer bestimmten Zone bedeutet.

  1. Frontallappen

Beachten Sie bei der Lokalisierung der Arachnoidalzyste in diesem Abschnitt:

  • reduzierte Intelligenz;
  • Änderungen im Charakter;
  • Manifestationen des kindlichen Verhaltens (Sprechweise, Sprache und für ein Kind typische Witze);
  • Sprachstörungen nach der Art der motorischen Aphasie: Inkohärenz in der Aussprache;
  • unwillkürliches Ziehen der Lippen, wie ein saugendes Baby, oder bei Berührung mit einem Gegenstand;
  • Ungewißheit beim Gehen, wiegen und häufig auf den Rücken fallen;
  • die Unfähigkeit, die Bewegung von Händen, Fingern genau zu steuern (Unfähigkeit, ein Objekt genau zu platzieren, einen Löffel oder eine Tasse an den Mund zu bringen).
  1. Kleinhirnzyste
  • Koordinationsstörungen (Kehren, ungenaue Bewegungen);
  • Instabilität beim Gehen, Abweichungen in der Seite, Fallen;
  • Muskelschwäche (Hypotonie);
  • Horizontaler Nystagmus - unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Augäpfel ("laufende" Augen).
  1. Temporallappen.
  • Manifestationen der sensorischen Aphasie (Unverständnis der Muttersprache, die fremd zu sein scheint);
  • Verlust von Gesichtsfeldern (fehlende visuelle Wahrnehmung in einem Teil des Gesichtsfeldes);
  • Krämpfe der Gliedmaßen und großen Muskeln des Körpers;
  • Geräusch im linken Ohr ohne Hörbehinderung;
  • Hörverlust;
  • emetische Triebe;
  • Verlust der Koordination, Gleichgewicht;
  • Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperbereichen, einseitige, partielle Lähmung;
  • Halluzinationen, Ohnmacht, psychische Störungen.
  1. Die Basis des Gehirns (unten).
  • Augenbewegungsstörung (Unfähigkeit, sie beiseite zu legen);
  • Abweichung der Mittelachse von einem oder zwei Augäpfeln - Schielen;
  • Sehstörungen (Verlust einzelner Gesichtsfelder, Erblindung eines oder beider Augen).
  1. Für die Bewegung der Gliedmaßen verantwortliche Zonen.

Es gibt eine ausgeprägte Muskelschwäche, Taubheit oder Lähmung.

Es gibt Schmerzen entlang des Rumpfes der Wirbelsäule, es besteht eine Ähnlichkeit mit Anzeichen einer Bandscheibenvorfall.

  1. Lenden- und Kreuzbeinkanal (Perineuralzyste).
  • Schmerzen in der Lendengegend, im Sacrum, in den Beinen beim Bewegen und im Ruhezustand mit Aufprall im Magen, Gesäß;
  • Parästhesien in den Beinen (Taubheit, Gänsehaut); Muskelschwäche;
  • Erkrankungen der Harnorgane und des Darms (Darm- und Harnwegsstörung).

Die Differentialdiagnose wird bei Darmkoliken, Blinddarmentzündung, Adnexitis, Osteochondrose durchgeführt.

  1. Sylvianischer Riss
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schwellung der Knochen des Schädels;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrozephalus durch Quetschen der Ventrikel, Sehstörungen.
  1. Parietal Bereich.

Ohne Behandlung können Zysten in diesem Bereich des Gehirns beobachtet werden: Entwicklung von Demenz, Störungen des Sprechens, Gehörs, Sehens, Gedächtnisses.

  1. Die Oberfläche der Hemisphären (konvexital).
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren, Halluzinationen.

Retrocerebellare Bauchstrukturen

Hirnzysten vom Hirntyp treten in der Dicke des Gehirns auf - in den Zellen des Zelltods (Nekrose). In diesem Fall ersetzt die Liquor cerebrospinalis das tote Gewebe der grauen Substanz. Der Hauptunterschied zwischen retrocerebellärer Zyste und Arachnoidalzyste besteht darin, dass sie unerwartet und schnell voranschreitet und die Gesundheit bedroht. Eine Operation rettet das Leben des Patienten.

Die Ursachen für die Entwicklung von Hirnzysten werden als destruktive Prozesse betrachtet, die zu nekrotischen Veränderungen im Gewebe führen.

Wenn ein Schlaganfall auftritt, kommt es zu einer Blutung, die zum Absterben von Nervenzellen und zur Bildung von mit Liquor gefüllten Hohlräumen nach Schlaganfall führt. Ischämie der Gehirnregionen führt zum Zelltod und zum Auftreten einer postischämischen Zyste.

Wenn ein Patient eine postischämische lacunare Zyste hatte, um die Vertiefung der Gehirnzerstörungsprozesse zu verhindern, ist es notwendig, die Ursache für den Zelltod und die richtige Auswahl des Behandlungsplans sofort zu identifizieren.

Lokalisierung und Funktionen

Die zerebralen Formationen sind auch nach ihrem Entstehungsbereich unterteilt:

  1. Lacunar-Zyste In den Pons der Pons gebildet, subkortikale Knoten, visuelle Hügel aufgrund von atherosklerotischen altersbedingten Veränderungen. Die Symptome variieren je nach Standort.
  2. Eine angeborene Zyste des durchsichtigen Hirnseptums tritt zwischen dem Vorderlappen und dem Corpus callosum auf und stört nicht die Funktion des Gehirns, die sekundäre muss jedoch ständig überwacht werden, da sie zunehmen kann.
  3. Zirbeldrüse (oder Zirbeldrüse Zyste). Verstößt gegen Stoffwechselvorgänge, motorische und visuelle Funktionen (Doppelbild), verursacht Schläfrigkeit, Orientierungsverlust, Kopfschmerzen, Hydrozephalus, Enzephalitis.
  4. Epidermoid oder Dermoid. Es reift in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung im zentralen Teil des Gehirns, zeichnet sich durch aktives Wachstum aus und erfordert daher eine sofortige chirurgische Entfernung.
  5. Zyste der Gefäßknoten (Plexus). Erkannt bei Neugeborenen und im normalen Verlauf ohne Behandlung bis zu 2 Jahre. Mit seinem Wachstum bei Kindern oder Erwachsenen kann es zu schweren Komplikationen kommen.
  6. Subependymale Zyste Wächst in den Gehirnkammern. Dies ist eine schwere Form, die eine ständige Überwachung des Kindes erfordert. Es wird aufgrund von Durchblutungsstörungen gebildet, die zu schwerer Ischämie, Nekrose und Entwicklungsverzögerungen führen.
  7. Pencephalic Zyste Es entwickelt sich in jeder Region der Schicht der linken und rechten Hemisphäre an der Stelle des Gewebes, das an Ischämie gestorben ist. Große Strukturen führen zu geistiger Behinderung, Hydrozephalus, Epilepsie, Schizenzephalie, Sehstörungen, Blindheit, eingeschränkter Mobilität, Lähmung, frühem Tod.
  8. Zyste des Hypothalamus und des Thalamus verursacht: Stoffwechselstörungen, Hunger-, Durst- und Sättigungsgefühl, Haut- und Gewebesensitivität, Geschmack, Taubheit, Seh- und Hörstörungen.
  9. Kolloidzyste Eine kleine angeborene Formation, die im dritten Ventrikel des Gehirns auftritt, ist meistens sicher. Wenn es jedoch wächst, verursacht es Kopfschmerzen, Manifestationen von Epilepsie, erhöhten intrakranialen Druck, Hypotonie (Schwäche) der Beinmuskulatur, Hirnhernie und Wassersucht (Hydrozephalus).
  10. Kleinhirn und Hypophyse-Zyste

Charakterisiert durch: die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, eine Störung des Vestibularapparats, eine Intrakranialpulsation. Die Gefahr ist ohne besonderen Grund mit einem hohen Risiko verbunden. In diesen Fällen wird die Formation sofort entfernt.

Bei einer intrazellulären Zyste der Hypophyse, die sich in der Knochenfossa des türkischen Sattels befindet (intra - inside, sella turcica - türkischer Sattel), können zusätzliche Symptome beobachtet werden, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Anzeichen von intrasellaren Bauchanomalien treten auf, wenn sie um mehr als 1 Zentimeter wachsen oder wenn die Produktion der wichtigsten Hormone verletzt wird (bei fünf von hundert Menschen mit einer ähnlichen Anomalie).

  • starke Kopfschmerzen, die während des Trainings konstant bleiben und die Intensität nicht verändern oder die Körperposition verändern;
  • Verschlechterung der Sehfunktionen von der anfänglichen Verengung der seitlichen Sicht bis zur Erblindung aufgrund der Nähe der Hypophyse und der Sehnerven;
  • Abnahme der Produktion von Hypophysenhormon, was die Entwicklung von Hypothyreose, Diabetes insipidus und Störungen im sexuell reproduktiven Bereich auslöst. Gleichzeitig haben einige Patienten zusätzliche Symptome:
    • Durst, trockene Haut;
    • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
    • Schläfrigkeit, Müdigkeit, niedriger Blutdruck, seltener Puls;
    • mangelnde Menstruation bei Frauen, Unfruchtbarkeit;
    • sexuelle Schwäche bei Männern.

Sehr selten verursachen solche Bauchformen eine übermäßige Ausschüttung von Hormonen, was zu Thyreotoxikose, Morbus Cushing und Akromegalie führt.

Bei Kindern mit der Entwicklung einer intrasellaren Zyste und ihrem Wachstum können endokrine Störungen in Form einer verzögerten körperlichen und sexuellen Entwicklung auftreten.

Folgen

Viele benötigen ein klares Verständnis dafür, wie gefährlich eine Gehirnzyste ist. Die kurze Erklärung lautet: Es ist gefährlich, da es jederzeit wachsen kann und die Arbeit der benachbarten Gehirnregionen stört, was zu Gewebeischämie und der Ausbreitung von Nekroseherden führt. Wenn dies nicht rechtzeitig erkannt wird und die Therapie nicht gestartet wird, können die Auswirkungen einer Gehirnzyste wie folgt sein:

  • psychische Störungen;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Blindheit, Taubheit, Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Demenz und Persönlichkeitsverfall.

Was ist mit Sport?

Fans der Körperkultur interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Gehirnzyste Sport zu treiben. Es hängt alles von der Ursache der Gehirnzyste ab. Falls es Zysten nach Schlaganfall gab, ist eine obligatorische Konsultation mit einem Neurologen über sportliche Aktivitäten erforderlich.

Wenn keine schwerwiegenden Auffälligkeiten beobachtet werden, wächst die Zyste im Kopf nicht, die Ärzte erlauben das Laufen, Schwimmen, Tennis und andere Sportarten, bei denen keine hohen Belastungen auftreten, die Gefahr von Stürzen und Kopfbeschwerden. Um das Auftreten einer posttraumatischen Gehirnzyste zu verhindern, werden Gewichtheben, Reiten, Springen und extreme Sportunterhaltung ausgeschlossen.

Und es ist obligatorisch: eine Kontroll-MRT des Gehirns, um das "Verhalten" der Zyste zu untersuchen und durch einen Neuropathologen (Neurochirurgen) in 4-6 Monaten bis 12 Monaten untersucht zu werden.

Gehirnzyste: Arachnoidea (Alkohol), Retrocerebellar, Zirbeldrüse

Sie hat mehr Angst vor ihrem Standort, ist aber nicht woanders, sondern in ihrem Kopf. Wenn sie an einem anderen Ort wäre, hätte sie wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten. Die Gehirnzyste hat einen unbedeutenden Anteil an allen Erkrankungen des Gehirns, sie ist oft asymptomatisch und wird zufällig entdeckt.

Die zystische Erziehung kann ihre Entwicklung in jedem Teil des Gehirns beginnen, sie kann „in stolzer Einsamkeit“ oder mit dem „Kollektiv“ ihrer Art existieren. Diese Formation ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der sich durch einen gutartigen Verlauf auszeichnet, er hat nichts mit Tumoren zu tun, obwohl er manchmal aus Bequemlichkeitsgründen so genannt wird.

Die Gehirnzyste hält sich nicht an die Altersgrenzen, es kann im Fötus festgestellt werden, wenn während der Embryonalentwicklung etwas schief ging, bei einem Neugeborenen, der bei seiner Geburt verletzt wurde oder die Infektion kaum geboren wurde.

Bei Erwachsenen können Zysten angeboren sein oder aufgrund bestimmter Umstände im Leben auftreten (traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall).

Gehirnzyste ist eine seltene Diagnose, daher betrachten wir nur ihre Hauptformen. Die wichtigsten und häufigsten sind zwei Gruppen von Zysten: Arachnoidea und Retrocerebellar.

Angeborene und erworbene: Arachnoidazyste (Liquor)

Der Name des Hohlraums mit der Flüssigkeit, der im Gehirn angeordnet ist, sagt viel über seinen Ort und Ursprung aus, zum Beispiel ist es klar, dass Arachnoidemembranen (Arachnoidea) und Liquor-Tanks an der Entwicklung der Arachnoidalzyste des Gehirns beteiligt sind, für die sie einen anderen Namen erhalten hat - eine Liquorzyste. Es bildet seine Wände aus zikatrischen Kollagen- oder Arachnoidemembranen, die hauptsächlich in Flottenbehältern konzentriert sind, die sich während der Entwicklung der Formation ausdehnen.

Arachnoidalzyste bevorzugt das männliche Geschlecht, bei Frauen ist sie weniger verbreitet. Es passiert:

  • Primär oder wahr ist eine angeborene Variante einer Zyste, deren Ursache intrauterine Infektionen oder der Einfluss anderer nachteiliger Faktoren (toxische Substanzen, Strahlung, Medikamente) sein können;
  • Sekundäres begleitendes Marfan-Syndrom (eine erbliche Erkrankung des Bindegewebes), verursacht durch eine Infektion (Meningitis), Operationen am Gehirn, die Folge von Gehirnerschütterungen und Prellungen, wenn die Membranen oder die Oberflächensubstanz des Gehirns beschädigt sind.

Eine Zyste kann ohne Symptome vorgehen, was es schwierig macht, sie zu diagnostizieren, oder sich an das Alter von 20 zu erinnern und sich dann zu beruhigen. Die klinischen Symptome hängen wie bei Tumoren von der Größe der Formation und ihrer Lokalisation ab. Nur ein Fünftel aller diagnostizierten Zysten dieser Art verursacht Symptome. Allerdings kann es in der Form recht unangenehme Überraschungen geben:

  1. Cephalgie mit Übelkeit und Erbrechen;
  2. Inkonsistenzen (Unregelmäßigkeiten) der Bewegungen verschiedener Muskelgruppen, Hemiparese können sich entwickeln;
  3. Geistesstörungen, visuelle und auditive Halluzinationen;
  4. Zwischenwirbelherniensimulationen;
  5. Epileptische Anfälle

Eine flüssige (Arachnoidenzyste) Zyste kann (meistens) Zerebralsymptome hervorrufen, die durch einen sekundären Hydrocephalus verursacht werden. Selten geht es mit Manifestationen von fokalen Symptomen vor. Sie finden eine Zyste mit einem MRT, sie wird bei Bedarf operativ behandelt.

Ein heiliger Ort ist niemals leer: die Retrozerebellare Zyste

retrocerebelläre (intrazerebrale) Zyste

Die retrocerebelläre Zyste (intrazerebral) befindet sich hauptsächlich innerhalb der Medulla. Es wird an der Stelle toter Zellen des Nervengewebes gebildet, die die graue Substanz des Gehirns ausmachen, dh einige Ereignisse gingen seiner Entwicklung voraus, was zum Tod eines bestimmten Teils der Medulla führte:

  • Schwere traumatische Hirnverletzung.
  • Ischämische Gehirnerkrankung bei Verletzung ihrer funktionellen Fähigkeiten bei Sauerstoffmangel.
  • Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall, der zu massivem neuronalen Tod führt und die Zystenentwicklung fördert.
  • Entzündungsprozesse im Gehirn.

Durch das Auftreten einer zystischen Formation kann man seine Natur beurteilen: Eine klare Flüssigkeit und glatte, graue Wände, die aus Nervengewebe gebildet werden, deuten darauf hin, dass dem Prozess ein Hirninfarkt vorausgegangen ist. Der bräunliche Farbton der Zyste aufgrund der Ablagerung von Pigmenten (Hämosiderin) deutet auf eine Blutung hin, und eine solche Zyste wird "rostig" genannt. Die Bildung von Zysten nach einer Schädigung des Nervengewebes im Falle eines Schlaganfalls kann als günstiges Ergebnis angesehen werden und wird gelegentlich bei der MRT oder sogar nach dem Tod des Patienten (posthum) versehentlich gefunden.

Ob eine Person eine retrocerebellare Zyste empfindet, hängt von ihrem Ort und ihrer Größe ab. Zysten, die ihre Entwicklung gestoppt haben und in der Regel keine großen Größen erreichen, ähneln sich nicht. Retrocerebelläre Zyste kann weiter wachsen, wenn:

  1. Der Infektionsprozess, der die zystische Bildung auslöste, ist nicht beendet;
  2. Als Folge chronischer Durchblutungsstörungen treten neue Ischämieherde auf, die zum Absterben von Nervengewebe führen.
  3. Es gibt Autoimmunprozesse wie Multiple Sklerose;
  4. Es gibt eine Neuroinfektion.

Das Wachstum der Zystenbildung und der Druckanstieg können ein reiches klinisches Bild ergeben.

Keine spezifischen Symptome

Die Symptome, dass etwas im Gehirn überflüssig ist, können ganz fehlen oder sich gemeinsam oder alleine manifestieren:

  • Pulsation im Schädel;
  • Kopfschmerzen;
  • Hörbehinderung;
  • Sehbehinderung (Flecken, Fliegen, Doppeltsehen, Nebel usw.);
  • Konvulsives Syndrom;
  • Paralyse;
  • Verlust der Koordination, das Gleichgewicht wird nur schwer aufrechterhalten;
  • Taubheit der Gliedmaßen oder Körperbereiche.

Die Diagnose der zystischen Ausbildung basiert auf Beschwerden, Anamnese und CT-Scan, MRI.

Bei Symptomen, die auf ein Zystenwachstum und einen Druckanstieg in der Zystenhöhle hindeuten, wird dem Patienten eine der folgenden chirurgischen Optionen empfohlen:

  1. Endoskopische Entfernung der Zysten wenn möglich. Diese moderne Methode ist wegen ihrer geringen Invasivität sehr praktisch, kann aber leider nicht immer verwendet werden: Sie erreicht nicht die tief verborgene Zyste.
  2. Traumatische neurochirurgische Operation, bei der sich die Patienten sehr fürchten, da der Zugang zum Auffräsen des Schädels führen muss.
  3. Rangieren Bei der Ansammlung von Flüssigkeit in der Zyste und der Entwicklung des Hydrozephalus wird diese Methode bevorzugt.

Jedes Alter ist unterwürfig: Zyste bei Säuglingen

Bei Neugeborenen bildeten sich zystische Formationen entweder während der fötalen Entwicklung oder traten als Folge eines Geburtstraumas auf. Die gleichen Gründe gehen dem Auftreten von Zysten bei Säuglingen voraus, und es werden neue Voraussetzungen hinzugefügt, z. B. infektiöse Entzündungsprozesse oder Hämatome, die aus Verletzungen resultieren, die zu einer Hirninsuffizienz führen, die zu Hypoxie und Ischämie führt, und folglich bis zum Tod von Neuronen in einem Teil des Gehirns (Ort der Zystenbildung).

Die anschließende Degeneration des Nervengewebes, seine Immobilisierung, wird als guter Ort für die Bildung eines Hohlraums dienen, der anfängt, Flüssigkeit anzusammeln, die angrenzenden Bereiche und die Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen zu vergrößern und zu drücken. Dies führt wahrscheinlich zu einem Hydrozephalus und führt zu bestimmten neurologischen Symptomen, Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Kindes.

Die Zyste im Kopf des Kindes kann sich überall bilden, wobei die Hauptarten der im Gehirn lokalisierten zystischen Formationen unterschieden werden:

  • Arachnoidalzyste infolge von Verletzungen und Entzündungsprozessen. Lebensraum kann ein beliebiger Teil des Gehirns sein, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, manifestiert durch Hydrozephalus mit seinen charakteristischen Symptomen.
  • Die subependymale Zyste ist eine der schwersten Formen des zystischen Prozesses. Ihre Ursache ist ein Kreislaufversagen im Gehirn mit nachfolgender Ischämie. Eine solche Zyste erfordert erhöhte Aufmerksamkeit für sich und ständige Beobachtung des Kindes (MRT jährlich, um übermäßiges Wachstum nicht zu verpassen)
  • Die Zyste des Plexus choroideus, die sich im Fötus und zur Geburt des Babys entwickelt, verschwindet in der Regel sicher.

Zysten des Plexus choroideus (im Bild) - in den meisten Fällen erfordert das Phänomen keine Angstzustände

Die Symptome der zystischen Formationen im Gehirn hängen von der Art, dem Ort, der Größe und oft zusammen mit den Symptomen des Hydrozephalus ab, der unter dem Einfluss einer Zyste gebildet wird und dessen Folge ist.

Der zystische Prozess wird im frühen Säuglingsalter mittels Neurosonographie (Ultraschall) diagnostiziert und die Zystenentfernung operativ durchgeführt.

Video: Dr. Komarovsky über Hirnpseudozysten

Geheimnisvolle Zirbeldrüse und darin - eine Zyste

Eine besondere Form der zystischen Formationen im Gehirn gilt als Zyste der Zirbeldrüse, die wir unter dem Namen der Epiphyse besser kennen. Welche Mission der Epiphyse im menschlichen Körper anvertraut wird, ist noch nicht klar verstanden. Wissenschaftler sagen, dass sie:

  1. Es produziert Melatonin, das an der Regulation zirkadianer (täglicher) Biorhythmen beteiligt ist, so dass eine Person nicht mit Schlaf und Wachheit verwechselt wird;
  2. Es trägt zum Prozess der Pubertät bei;
  3. Beeinflusst das Wachstum von Tumoren (beschleunigt irgendwo, verlangsamt sich irgendwo).

Durch das Aufkommen moderner Methoden der Bildgebung (z. B. MRI) konnte eine Zyste dieser kleinen Drüse diagnostiziert werden. Zuvor galt es als eher seltene Pathologie und hatte unter allen Erkrankungen des Gehirns nur 1,5%. Nun weisen viele Autoren darauf hin, dass sie es aufgrund des asymptomatischen Verlaufs einfach nicht gefunden haben. Die MRT wird immer noch nicht jeden Tag und jeden Tag durchgeführt, daher wird die Zirbeldrüse in vielen Fällen als versehentlicher Befund registriert. Für diejenigen, die sich nicht beschweren und nicht speziell untersucht werden, wird davon ausgegangen, dass sie nicht vorhanden sind.

Die gutartige zystische Bildung der Zirbeldrüse, die sich in einem der Teile dieses geheimnisvollen Organs befindet, verursacht in der Regel keinen Schaden, beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit nicht und neigt nicht zu raschem Wachstum. Spezifische Anzeichen einer Epiphysezyste geben, wie auch andere Formationen ähnlicher Art, in der Regel nicht nach, und wenn Symptome auftreten, können sie leicht auf andere Erkrankungen des Gehirns zurückgeführt werden:

  • Ein Kopfschmerz, der ohne Ursache auftritt und kein System hat, der Patient weiß nie, wann sein Kopf schmerzt;
  • Der Anfall der Cephalgie kann so stark sein, dass er Übelkeit und dann Erbrechen verursacht;
  • Mögliche gestörte Bewegungskoordination, die den Gang des Patienten erheblich beeinträchtigt;
  • Die Reaktion der Sehorgane auf Angriffe ist besonders ausgeprägt: Augen schmerzen nach oben, verschwommene Bilder, Doppelsicht und Nebel erschweren die Untersuchung umgebender Objekte.

In seltenen Fällen kann eine Zyste auch "ihren Charakter zeigen". Dies geschieht, wenn es schnell wächst und eine kritische Größe erreicht. Es beginnt, benachbarte Bereiche des Gehirns unter Druck zu setzen, die Bewegung der Liquor cerebrospinalis zu blockieren und Symptome des Hydrozephalus mit den daraus folgenden Folgen zu manifestieren.

Warum beginnt die Zystenbildung in die Zirbeldrüse? Bis heute gibt es zwei Hauptgründe für sein Erscheinen dort:

  1. Aus verschiedenen Gründen schließt und blockiert der Ausscheidungskanal die Bewegung des Drüsengeheimnisses, das bleibt und einen Ort für sich selbst bildet;
  2. Mit dem Blutfluss tritt der Parasit, der Echinococcus, der sich an einem neuen Ort „ansiedelt und niederlässt“, in die Epiphyse ein und bildet eine Kapsel, die sich gegen Angriffe des Immunsystems schützt. Der Parasit scheidet die Produkte seiner vitalen Aktivität in seiner „Heimat“ aus und erweitert so seinen Besitz.

Da die Epiphyse nicht besonders störend auf den Körper wirkt und nicht umfassend untersucht wurde, werden andere Gründe für die Bildung von Zysten von Wissenschaftlern nicht angegeben. Die Echinokokkus-Zyste verdient jedoch besondere Aufmerksamkeit, daher sollte sie näher besprochen werden.

"Haus" für die Larven des Parasiten

Der Lebenszyklus von Echinococcus. Der Parasit befällt das Gehirn, die Leber, die Lunge und andere menschliche Organe.

Echinococcus ist ein Vertreter der Helminthen, deren Larven sich einmal im menschlichen Körper, dem Zwischenwirt, darin ansiedeln und Zysten in verschiedenen Organen bilden. Letztere befinden sich häufiger irgendwo in der Leber oder Lunge, was vor allem in diesen Bereichen Unannehmlichkeiten bereitet, die jedoch manchmal mit Blutfluss das Gehirn erreichen und sich darin ansiedeln. Ein attraktiver Ort für den Parasiten ist oft die Zirbeldrüse, in der sie auf das Larvenstadium wartet und dafür Zysten bildet. Sobald sich der Helm jedoch im menschlichen Körper befindet, der für den Parasiten eine Sackgasse ist, stoppt seine Entwicklung aufgrund der Unmöglichkeit der Wiederansiedlung in den dauerhaften Wirt.

Eine Zyste der Zirbeldrüse, gebildet durch einen Echinokokkus, gibt den klinischen Manifestationen, die den Verdacht auf eine Zyste hervorrufen, lebhaftere Symptomatik, die dazu führt, dass psychische Störungen (Depression, Wahnzustände, Demenz) und Krampfanfälle auftreten.

Echinokokken-Zystenformationen werden mit denselben Methoden wie andere Gehirnzysten (CT-Scan, MRI, Biopsie, falls noch Fragen bestehen) diagnostiziert. Ein allgemeiner Bluttest kann jedoch nützlich sein, mit einem deutlichen Anstieg der Eosinophilen (Eosinophilie) und der ESR.

Die Entfernung einer Zyste, auch wenn ein Echinococcus oder eine andere Art der Operation operativ durchgeführt wird, wenn dies erforderlich ist:

  • Hydrocephalus entwickelt sich;
  • Andere Gehirnstrukturen und der Blutstrom sind betroffen.

Wenn sich die Zyste ruhig verhält, keine Tendenz zum Wachsen zeigt, keine Symptome zeigt, wird der Patient überwacht, was aus der jährlichen MRT und dem Besuch des Neurologen besteht.

Gehirnzyste

Die Gehirnzyste ist eine intrakranielle Volumenformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Hat oft einen versteckten subklinischen Verlauf ohne Vergrößerung. Es äußert sich hauptsächlich in den Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie und epileptischen Paroxysmen. Mögliche fokale Symptome, die dem Ort der Zyste entsprechen. Diagnose durch die Ergebnisse der MRI und CT des Gehirns bei Säuglingen - laut Neurosonographie. Die Behandlung erfolgt mit dem fortschreitenden Wachstum von Zysten und der Entwicklung von Komplikationen, besteht in der chirurgischen Entfernung oder Absaugung der Zyste.

Gehirnzyste

Eine Gehirnzyste ist eine lokale Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen oder der Substanz des Gehirns. Die Zyste eines kleinen Volumens hat in der Regel einen subklinischen Verlauf, wird zufällig während einer neuronalen Untersuchung des Gehirns erkannt. Eine Zyste mit großem Volumen führt aufgrund des begrenzten intrakraniellen (intrakraniellen) Raums zu intrakranialer Hypertonie und Kompression der umgebenden Gehirnstrukturen. Die klinisch signifikante Größe der Zysten variiert je nach Lage und Kompensationskapazität stark. Bei kleinen Kindern gibt es aufgrund der Geschmeidigkeit der Schädelknochen häufig einen langen latenten Verlauf der Zysten ohne Anzeichen einer ausgeprägten Alkoholhypertonie.

Hirnzysten können in verschiedenen Altersperioden gefunden werden: vom Neugeborenen bis zum Alter. Es ist zu beachten, dass angeborene Zysten im mittleren Alter (in der Regel 30 bis 50 Jahre) häufiger auftreten als in der Kindheit. Entsprechend der in der klinischen Neurologie allgemein anerkannten Praxis werden aufmerksame erwartende Managementtaktiken auf eingefrorene oder langsam fortschreitende kleine Zysten angewendet.

Klassifikation der Gehirnzyste

Je nach Lage werden eine Arachnoidazyste und eine intrazerebrale (zerebrale) Zyste isoliert. Die erste ist in den Meningen lokalisiert und wird durch Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an den Stellen ihrer angeborenen Dublierung oder Adhäsionen gebildet, die infolge verschiedener entzündlicher Prozesse gebildet werden. Die zweite befindet sich in den inneren Strukturen des Gehirns und wird an der Stelle des Hirngewebes gebildet, das infolge verschiedener pathologischer Prozesse gestorben ist. Getrennt werden auch eine Zirbeldrüsezyste, eine Gefäßplexuszyste, ein Kolloid und Dermoidzysten isoliert.

Alle Gehirnzysten in ihrer Genese werden in angeborene und erworbene klassifiziert. Ausschließlich angeboren sind Dermoid- und Kolloidzyste des Gehirns. In Übereinstimmung mit der Ätiologie unter den erworbenen Zysten unterscheiden sich posttraumatische, postinfektiöse, Echinokokken-, Schlaganfall.

Ursachen der Gehirnzyste

Die Faktoren, die die Bildung angeborener Zysten des Gehirns auslösen, sind schädliche Auswirkungen auf den Fötus in der vorgeburtlichen Periode. Dazu gehören Plazentaininsuffizienz, intrauterine Infektionen, die Einnahme schwangerer Arzneimittel mit teratogener Wirkung, Rh-Konflikt, fetale Hypoxie. Angeborene Zysten und andere Anomalien in der Entwicklung des Gehirns können auftreten, wenn die Entwicklung des Fötus unter Bedingungen einer intrauterinen Intoxikation bei Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Nikotinsucht der werdenden Mutter und auch bei chronischen dekompensierten Erkrankungen auftritt.

Die erworbene Zyste entsteht als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, Geburtsverletzung eines Neugeborenen, entzündlichen Erkrankungen (Meningitis, Arachnoiditis, Hirnabszess, Enzephalitis), akuten Störungen des Hirnkreislaufs (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, subarachnoidale Blutung). Es kann eine parasitäre Ätiologie haben, z. B. bei der Echinokokkose, der zerebralen Form der Teniasis, der Zystenparagonimose iatrogenen Ursprungs als Komplikation bei Operationen am Gehirn. In einigen Fällen gehen verschiedene dystrophische und degenerative Prozesse im Gehirn auch mit dem Ersatz von Gehirngewebe durch eine Zyste einher.

Eine separate Gruppe besteht aus Faktoren, die eine Vergrößerung einer bereits vorhandenen intrakraniellen Zystenformation auslösen können. Solche Auslöser können Kopfverletzungen, Neuroinfektionen, entzündliche intrakraniale Prozesse, Gefäßerkrankungen (Schlaganfälle, Verstopfung des venösen Abflusses aus der Schädelhöhle), Hydrozephalus sein.

Symptome einer Gehirnzyste

Die charakteristischste Manifestation der Hirnzyste mit Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie. Die Patienten klagen über eine praktisch konstante Kefalgie, Übelkeitsgefühle, die nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung stehen, Druckgefühl auf die Augäpfel, eine Abnahme der Leistungsfähigkeit. Es kann Schlafstörungen, Lärm oder Pulsationsgefühl im Kopf, Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, Doppeltsehen, Verengung der Gesichtsfelder, Photopsien oder visuelle Halluzinationen), leichter Hörverlust, Ataxie (Schwindel, Wackeligkeit, Bewegungsschwankungen), Tremor im kleinen Maßstab, Ohnmacht sein. Bei hoher intrakranieller Hypertonie wird wiederholtes Erbrechen beobachtet.

In einigen Fällen macht eine Gehirnzyste erstmals epileptische Paroxysmen, gefolgt von wiederholten Epiphrisken. Paroxysmen können primär generalisiert sein, die Form von Abwesenheiten oder fokaler Jackson-Epilepsie haben. Fokale Symptome beobachteten viel weniger zerebrale Manifestationen. Entsprechend der Lokalisation der zystischen Formation umfasst es Hemi- und Monoparese, sensorische Störungen, Kleinhirnataxie, Stammsymptome (okulomotorische Störungen, Schluckbeschwerden, Dysarthrie usw.).

Komplikationen der Zyste können Ruptur, okklusiver Hydrozephalus, Kompression des Gehirns, Ruptur des Gefäßes mit Blutung in die Zyste, Bildung eines anhaltenden epileptischen Fokus sein. Bei Kindern können Zysten, die mit schwerer intrakranialer Hypertonie oder Episyndrom einhergehen, eine psychische Retardierung mit der Bildung von Oligophrenie verursachen.

Getrennte Arten von Gehirnzysten

Arachnoidalzyste hat oft einen angeborenen oder posttraumatischen Charakter. Befindet sich in den Menemen auf der Oberfläche des Gehirns. Mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Berichten zufolge haben bis zu 4% der Bevölkerung Arachnoidalzysten des Gehirns. Klinische Manifestationen werden jedoch nur bei einer großen Flüssigkeitsansammlung in der Zyste beobachtet, die mit der Produktion von Liquor in den Zellen der Zystenzellen zusammenhängt. Eine starke Zunahme der Größe der Zyste droht sie zu zerreißen und führt zum Tod.

Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) - zystische Bildung der Epiphyse. Getrennte Daten legen nahe, dass bis zu 10% der Menschen kleine asymptomatische Zirbeldrüsenzysten haben. Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm werden viel seltener beobachtet und können zu klinischen Symptomen führen. Bei Erreichen einer signifikanten Größe kann die Zirbeldrüse-Zyste den Zugang zum Wasserversorgungssystem des Gehirns blockieren und den Flüssigkeitskreislauf blockieren, wodurch ein okklusiver Hydrocephalus verursacht wird.

Kolloidzyste macht etwa 15-20% der intraventrikulären Formationen aus. In den meisten Fällen befindet es sich im vorderen Bereich des dritten Ventrikels oberhalb der Monroe-Öffnung; in einigen Fällen - im IV-Ventrikel und im Bereich des transparenten Septums. Die Füllung einer Kolloidzyste hat eine hohe Viskosität. Grundlage der klinischen Manifestationen sind die Symptome des Hydrozephalus mit paroxysmaler Zunahme der Cephalgie in bestimmten Kopfpositionen. Mögliche Verhaltensstörungen, Gedächtnisverlust. Schwäche der Gliedmaßen wird beschrieben.

Die Zyste des Plexus choroideus bildet sich, wenn der Raum zwischen den einzelnen Gefäßen des Plexus mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Zu verschiedenen Zeiten diagnostiziert. Es ist klinisch selten und kann in einigen Fällen zu Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie oder Epilepsie führen. Zysten des Plexus choroideus werden häufig in der 20. Schwangerschaftswoche durch geburtshilflichen Ultraschall nachgewiesen, lösen sich dann auf und werden in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung nicht mehr im Ultraschall erkannt.

Eine Dermoidzyste (Epidermoid) ist eine Abnormalität der Embryonalentwicklung, bei der die Zellen, aus denen die Haut und ihre Anhängsel (Haare, Nägel) entstehen, im Gehirn verbleiben. Der Inhalt der Zyste wird zusammen mit der Flüssigkeit durch Elemente des Ektoderms (Haarfollikel, Talgdrüsen usw.) dargestellt. Unterschiedlich nach der Geburt auftretende, rasch zunehmende Größe und daher zu entfernen.

Diagnose der Gehirnzyste

Klinische Symptome und neurologische Zustandsdaten lassen einen Neurologen den Verdacht auf intrakranielle Volumenbildung vermuten. Zur Überprüfung des Gehörs und des Sehvermögens wird der Patient von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und einem Augenarzt konsultiert. Audiometrie, Viziometrie, Perimetrie und Ophthalmoskopie werden durchgeführt, wobei bei schwerem Hydrozephalus kongestive Scheiben der Sehnerven festgestellt werden. Erhöhter intrakranialer Druck kann mittels Echo-Enzephalographie diagnostiziert werden. Das Vorhandensein von epileptischen Paroxysmen ist ein Hinweis auf die Elektroenzephalographie. Es ist jedoch unmöglich, eine Zyste aufgrund eines Hämatoms, eines Abszesses oder eines Gehirntumors zu überprüfen, da nur klinische Daten zugrunde gelegt werden. Bei Verdacht auf eine Gehirnvolumenbildung müssen daher neurovisualisierende Diagnoseverfahren eingesetzt werden.

Die Verwendung von Ultraschall ermöglicht es Ihnen, einige angeborene Zysten in der Phase der intrauterinen Entwicklung, nach der Geburt eines Kindes und bevor der Abschluss seiner großen Fontaneldiagnostik mit Hilfe der Neurosonographie möglich ist, zu identifizieren. In Zukunft kann die Zyste durch CT-Scan oder MRI des Gehirns sichtbar gemacht werden. Zur Unterscheidung der Zystenbildung von einem Gehirntumor werden diese Studien mit Kontrast durchgeführt, da eine Zyste im Gegensatz zu einem Tumor kein Kontrastmittel ansammelt. Zur besseren Visualisierung der Zystenhöhle kann durch Punktion einer Zyste ein Kontrast in die Zystenhöhle eingebracht werden. Im Gegensatz zur MRT ermöglicht die CT-Untersuchung des Gehirns, die Viskosität des Inhalts einer Zyste anhand der Bilddichte zu beurteilen, die bei der Planung einer chirurgischen Behandlung berücksichtigt wird. Grundlegend ist nicht nur die Diagnose, sondern auch die ständige Überwachung der Zystenbildung, um Veränderungen des Volumens über die Zeit zu beurteilen. Bei der Genese nach dem Schlaganfall greifen Zysten zusätzlich auf Gefäßuntersuchungen zurück: Duplex-Scanning, USDG, CT-Scan oder MRI von Gehirngefäßen.

Behandlung der Gehirnzyste

Die konservative Therapie ist unwirksam. Die Behandlung ist nur durch eine Operation möglich. Die meisten Zysten benötigen jedoch keine aktive Behandlung, da sie klein sind und sich in der Größe nicht entwickeln. Sie werden regelmäßig durch MRI- oder CT-Scans überwacht. Neurochirurgische Behandlung von Zysten, klinisch manifestierte Symptome des Hydrozephalus, progressiv ansteigende Größe, kompliziert durch Ruptur, Blutung, Kompression des Gehirns. Die Wahl der Operationsmethode und des chirurgischen Ansatzes erfolgt in Absprache mit einem Neurochirurgen.

Im Falle eines schweren Zustands eines Patienten mit Bewusstseinsstörung (Stupor, Koma) wird im Notfall eine ventrikuläre Notfalldrainage gezeigt, um den intrakraniellen Druck und die Kompression des Gehirns zu reduzieren. Bei Auftreten von Komplikationen in Form einer Zystenruptur oder Blutung sowie bei parasitischer Ätiologie einer Zyste wird ein chirurgischer Eingriff mit dem Ziel der radikalen Exzision der Zystenbildung durchgeführt; Der chirurgische Zugang ist Kraniotomie.

In anderen Fällen ist die Operation in der Natur geplant und wird hauptsächlich durch die endoskopische Methode durchgeführt. Der Vorteil des letzteren ist die geringe Invasivität und die verkürzte Erholungsphase. Für die Durchführung wird nur ein Mühlenloch im Schädel benötigt, durch das der Zysteninhalt abgesaugt wird. Um eine Wiederansammlung von Flüssigkeit in der Zystenhöhle zu verhindern, wird eine Reihe von Löchern angebracht, die sie mit den Liquorräumen im Gehirn des Gehirns oder durch Zystoperitoneal-Shunting verbinden. Letzteres beinhaltet die Implantation eines speziellen Shunts, durch den Flüssigkeit aus der Zyste in die Bauchhöhle gelangt.

In der postoperativen Phase wird eine umfassende Rehabilitationstherapie durchgeführt, an der gegebenenfalls ein Neuropsychologe, ein Bewegungstherapeut, ein Massagetherapeut und ein Reflexologe beteiligt sind. Die Arzneimittelkomponente umfasst Absorptionsmittel, Arzneimittel, die die Blutversorgung und den Hirnstoffwechsel verbessern, Entstauungsmittel und symptomatische Arzneimittel. Parallel zum Ziel der Wiederherstellung der Muskelkraft und der sensiblen Funktion passt sich der Patient an körperliche Anstrengung an, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Reflexotherapie.

Prognose und Vorbeugung der Gehirnzyste

Klinisch unbedeutende gefrorene Hirnzysten behalten in den meisten Fällen ihren nicht progressiven Status bei und stören den Patienten während seines Lebens in keiner Weise. Die rechtzeitige und angemessen durchgeführte chirurgische Behandlung klinisch signifikanter Zysten führt zu einem relativ günstigen Ergebnis. Mögliches mäßig ausgeprägtes Liquor-Hypertensive-Syndrom. Im Falle der Bildung eines fokalen neurologischen Defizits kann es nach der Behandlung persistent bleiben und bestehen bleiben. Epileptische Paroxysmen verschwinden oft nach Entfernung einer Zyste, treten jedoch aufgrund von Adhäsionen und anderen Veränderungen im operierten Gehirnbereich häufig auf. Gleichzeitig zeichnet sich die sekundäre Epilepsie durch ihre Resistenz gegen antikonvulsive Therapie aus.

Da eine erworbene Gehirnzyste häufig eine der Optionen für die Auflösung infektiöser, vaskulärer, inflammatorischer und posttraumatischer intrakranialer Prozesse ist, ist ihre Vorbeugung die rechtzeitige und korrekte Behandlung dieser Erkrankungen mit einer neuroprotektiven und auflösenden Therapie. In Bezug auf angeborene Zysten ist Prävention der Erhalt der schwangeren Frau und des Fötus vor dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren, der korrekten Behandlung von Schwangerschaft und Geburt.