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Echokardiographie des Herzens: Die Essenz der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Echokardiographie des Herzens und wie wichtig ist diese Methode bei der Diagnose einer Herzpathologie. Mit welchen Parametern und Strukturen können Sie beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und wie sie verläuft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, mit dem die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Blutkreislaufmerkmale visuell beurteilt werden kann.

Es gibt mehrere Namen, Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleiche Forschung. Sie kann sowohl von Ärzten der Ultraschalldiagnostik als auch von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Die Essenz der Methode, ihre Vorteile

Die Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch den Brustkorb leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Wandler, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die durch verschiedene Teile des Herzens treten, werden auf verschiedene Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Ausrüstung ist, desto genauer können Sie nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herzens und der Durchblutungsfunktionen sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit der EKG (Elektrokardiographie) - die einfachsten, harmlosesten und zugänglichsten, gleichzeitig informativen Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens liefern.

Indikationen: Wer benötigt eine solche Diagnose?

Der Ultraschall des Herzens ist für alle Patienten mit Herzkrankheiten sowie für Menschen mit solchen Symptomen angezeigt:

  1. Schmerzen in der Brust
  2. Dyspnoe mit Anstrengung, Schwellung in den Beinen und anderen Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheuma.
  8. Die Bläue der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und der Ohren, die mit den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Deutlicher Blutdruckanstieg.

In Anbetracht der einfachen Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie wird dies nicht nur getan, um die Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu verfolgen, sondern auch, wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie beschrieben, die auf der Grundlage dieser Daten auch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden.

Gemäß den Daten, die während des ECHO des Herzens erhalten wurden, können einige Diagnosen genau erstellt werden und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten je nach vorgeschlagener Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Blutuntersuchungen) eine umfassendere Untersuchung.

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Forschungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch als transthorakal bezeichnet, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann jedoch nicht die Durchblutungsmerkmale bestimmen.
  2. - Die Studie wird im Vergleich zum Standard erweitert. Sie bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Stresstests. Es kann erforderlich sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Defekte der Klappe) zu diagnostizieren.
  4. Transesophageal ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für den Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplexverstärkung.

Forschung vorbereiten und betreiben

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person, die zu jeder Zeit Zeugnis hat, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur bei leerem Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8–10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass sich der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position befindet, wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Vorgehen einer Standard-ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Das Arbeitszimmer fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt stellt das Gerät ein und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in die Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Subjekt ruhig hinlegen und alle Befehle des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten und dabei atmen, die Position wechseln usw.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgetragen, entlang der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7–10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Vor allem kann es so oft wie nötig durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Der Ultraschall des Herzens ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, jedoch nicht bei allen Herzerkrankungen. Die Aussage über die Durchführung und die Anzahl weiterer Untersuchungen sollte daher von einem Fachmann entschieden werden!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Echokardiographie - was es ist und wer es braucht, die Taktik des Verfahrens

EchoCG ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Kontraktionsaktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die dazu beiträgt, ein funktionierendes Organ und Gefäße sichtbar zu machen.

An ihrer Basis steht der Einsatz von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was ist das für eine Forschung - die Echokardiographie, was sie zeigt und was ein EKG ist, wie man sich auf das Verfahren vorbereiten soll, wie ein Ultraschall der Herzgefäße durchgeführt wird: In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf alle Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?

EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems. Sie teilen gemeinsame Ziele und Ziele. Die bei ihrer Implementierung verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG und was bietet jede dieser Studien?

Weg zu dirigieren. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert und die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar:

  • Ist die Tätigkeit des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Echokardiographie des Herzens sind spezielle elektronische Geräte erforderlich, die als Wandler bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt sein und dann in den betriebsbereiten Zustand versetzt werden. Dieses Gerät erzeugt Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, ihr Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte erleichtern die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigen sie auf dem Bildschirm an. Gleichzeitig können Sie auf dem Monitor das Volumenbild sehen.

Mit Hilfe der letzteren können die Ärzte das Auftreten von Organversagen feststellen und verhindern, die Aktivität der Klappen überprüfen und die Position der atrophierten Herzmuskelfraktionen bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall hatte, um schwere Blutgerinnsel zu entdecken, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe aktueller Echokonverter die Arbeit eines lebenswichtigen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Aufnehmer ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er praktisch alle Erkrankungen des Organs erkennt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Typen, die wir einzeln betrachten werden.

Transthorakisch

Der Standardtyp des Echokardiogramms, das durch Schmerzlosigkeit charakterisiert ist und Röntgenstrahlen ähnelt, wird mit Hilfe dieses Verfahrens ein Gesundheitszustand vor der Geburt beurteilt.

Für diese Art der Echokardiographie wird ein Sensor an die Brust angelegt, der hochfrequente Schallwellen überträgt. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen ab. Auf diese Weise werden ein Bild und Töne erzeugt, durch die analysiert wird, ob Anomalien und Erkrankungen des Organs vorliegen oder nicht.

Transesophageal

Für die transösophageale Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen hilft, ein klares Bild von der Struktur des Organs zu erhalten.

Belastungstest

Das Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern der Einfluss medizinischer Präparate, die die Funktion des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie kann der Zustand des Organs beurteilt werden, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Spur oder ein Fahrrad für diese Zwecke zu verwenden, Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer koronaren Erkrankung und die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingbahn oder einem Fahrrad eine anstrengende Echokardiographie durch.

Während dieses Vorgangs ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und deren Pumpfunktion mit erhöhter Organlast zu analysieren.

Mit Hilfe von Stressechokardiogrammen kann im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien der fehlende Blutfluss festgestellt werden.

Intravaskulär

Während der Herzkatheterisierung wird auf intravaskulären Ultraschall zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet.

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Blockade im Behälter zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Echokardiogramme sind von 3 Typen:

  1. Eindimensional im M-Modus: Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf die Orgel. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie den Ventrikel, die Aorta und den Atrium überprüfen.
  2. Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Wenn es ausgeführt wird, ist es daher möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Das Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um die Parameter des Körpers wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aus den angenommenen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass Defekte und Füllgrad des Ventrikels vorliegen.

Hinweise

Bei solchen Symptomen muss eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Geräusche und Rhythmusstörungen während der Organaktivität;
  • Ischämie oder akuter Herzinfarkt;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, erhöhte Blässe der Haut.

Achten Sie darauf, das Verfahren bei Patienten mit Echokardiographie durchzuführen, die am Herzen operiert wurden und einen verletzten Brustbereich haben. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann diejenigen bekommen, die haben:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliche Klappe;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv am Sport beteiligt.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und Merkmale von

Die Vorbereitung des Verfahrens ist nicht von ungewöhnlicher Komplexität geprägt. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen. Diese Haltung bietet die nächstliegende Position der Brust an der Oberseite des Testkörpers. Dies hilft, möglichst klare Bilder zu erhalten.

Nach dieser Stelle werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellen Definition der Herzabteilungen bei und messen und korrigieren die Ergebnisse ihrer Aktivitäten.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe auch Ultraschall gerichtet, der sich während des Durchgangs durch die Gewebe ändert, reflektiert wird und wieder zurückkehrt.

Dann gibt es die Umwandlung von Klängen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn der Zustand der Organe verändert wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, aus dem der Arzt entsprechende Schlussfolgerungen zum Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie aus dem Video, wie Sie Ultraschall des Herzens machen:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.

In jeder Schlussfolgerung des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktionsweise des Körpers charakteristisch sind. Entsprechend ihrer Werte werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren.

Wenn Sie EchoGK durchführen, setzen Sie normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität. Abhängig von dem Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.

Im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist es einfacher, die Ergebnisse der Untersuchungen der Herzklappen zu entschlüsseln. Bei Abweichungen von der Norm kann man von der Entwicklung eines Mangels oder einer Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich behindert wird, zeigt das Vorhandensein von Stenose an.

Die Bildung von Versagen bewirkt einen etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Leistungsfähigkeit des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Perikardpathologie ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für EchoCG sind sehr breit. Ihre Leistung wird stark durch die Qualifikation und den Ruf des Spezialisten, der diese Forschung durchführt, sowie das Niveau und der Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Fachmann die empfangenen Informationen vollständig und richtig entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebensnotwendig ist, ist es nicht notwendig, seinen Zustand zu riskieren. Denn oft endet es im Tod.

Wie ist die Echokardiographie des Herzens: Verfahren, Indikationen, Transkription

Die Echokardiographie ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Herzkrankheiten. Zum ersten Mal wurde es Mitte des letzten Jahrhunderts angewendet.

Die Untersuchung des Herzens mit der Methode der Echokardiographie ermöglicht es, den Zustand des Herzmuskels objektiv zu beurteilen. Der Fachmann bestimmt visuell den Grad der Pathologie des Herzens und stellt anhand von Normindikatoren eine Diagnose.

Die Echokardiographie wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die aus einem Ultraschallgerät, einem Monitor und einem speziellen Sensor bestehen. Die Reihenfolge der Prozedur ist wie folgt. Das Ultraschallgerät sendet Ultraschallwellen aus, die von den Geweben des Herzens reflektiert und in Elektrowellen umgewandelt werden. Mit Hilfe des Sensors werden diese Wellen erfasst und auf dem Monitor angezeigt. Der Spezialist kann das Bild des Herzens oder seiner Abteilungen in Echtzeit sehen und die Arbeit des Herzens bewerten. Es können auch zusätzliche Sensoren geliefert werden, die Daten zu Blutfluss, Herzschlag und anderen Parametern lesen. Solche Sensoren sind an Brust und Rücken des Patienten angebracht.

Das Ultraschallverfahren dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, bevor er den Metallschmuck entfernen möchte. Dies geschieht, um keine magnetische Interferenz für das Ultraschallgerät zu erzeugen. Die Studie fällt auf die linke Seite. Wendet eine Hand über den Kopf, die andere hat den Körper entlang. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den linken Brustbereich auf. Ein Spezialist untersucht den Zustand des Myokards, der Vorhöfe, der Herzkammern und der Herzklappen. Der Zustand der Herzgefäße wird ebenfalls untersucht. Alle Indikatoren werden aufgezeichnet und auf deren Grundlage die Diagnose gestellt. Auf Händen wird das Echogramm mit Indikatoren und Forschungsergebnissen ausgegeben.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und erfordert keine zusätzliche Vorbereitung.

Die Namen EchoCG und Ultraschall des Herzens bezeichnen dasselbe Verfahren - die echokardiographische Untersuchung des Herzens mit einem Ultraschallgerät.

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Was ist das und wie funktioniert es?

Die Echokardiographie basiert auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, den menschlichen Körper zu durchdringen, der sich anders als Gewebe und Flüssigkeiten widerspiegelt. Während der Studie sendet das Gerät Ultraschall, nimmt die modifizierten (reflektierten) Wellen auf und wandelt diese Daten in ein Bild auf dem Monitor um. Verwenden Sie während der Diagnose verschiedene Modi: eindimensionale und zweidimensionale Methoden, Dopplerographie. So kann der Arzt die Struktur und Arbeit des Herzens und der damit verbundenen großen Gefäße in Echtzeit einschätzen.

Die Studie wird in Ruhe oder mit dosiertem Training (Stressechokardiographie) durchgeführt. Der Sensor des Geräts wird an bestimmten Stellen auf der Brusthaut oder im Körper des Patienten (transösophageale EchoCG) platziert. Die Echokardiographie hat keinen Einfluss auf die Funktion des Herzens, da die vom Ultraschall emittierten Wellen sicher sind.

Wenn EchoCG vorgeschrieben ist

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird Kindern jeden Alters und Erwachsenen zugeordnet. Situationen, in denen es notwendig sein kann:

  • das Vorhandensein äußerer Anzeichen einer Herzpathologie (Kurzatmigkeit, Zyanose, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerz, Ödem);
  • im Auskultationsgeräusch im Herzen jeglicher Art gehört;
  • Veränderungen der Kontur und Größe des Herzens bei der Radiographie;
  • die Notwendigkeit, den Druck in der Lungenvene zu bestimmen;
  • Ohnmacht und häufiger Schwindel, besonders verbunden mit körperlicher Anstrengung;
  • Beurteilung der kontraktilen Funktion des Herzens bei Angina pectoris;
  • Zustand nach Myokardinfarkt in der Frühphase und im Stadium der Rehabilitation;
  • die Art der Kardiomyopathie zu klären;
  • mit dem vorbeugenden Zweck bei der familiären Belastung für Herzfehler;
  • die Möglichkeit einer natürlichen Entbindung bei schwangeren Frauen mit arterieller Hypertonie, Hypotonie und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu bestimmen;
  • mit diagnostiziertem Rheuma.

EchoCG wird auch zur intrauterinen Diagnose der fötalen Herzentwicklung verwendet. Die Indikationen für diese Studie sind das Vorhandensein von Herzfehlern in der Familie, die Einnahme bestimmter Medikamente im 1. Trimenon, das Vorhandensein von Diabetes bei einer Frau und Röteln, die während der Schwangerschaft übertragen wurden.

Was ist in der Studie zu sehen?

Während der Echokardiographie bestimmt der Arzt die Größe des Herzens und den Durchmesser der damit verbundenen großen Gefäße. Stellen Sie sicher, dass Sie die strukturellen Merkmale des Herzens, seine 4 Kammern und 4 Ventile kennen. Die Dicke der Wände und des interventrikulären Septums wird gemessen, ihre Gleichmäßigkeit sowie das Vorhandensein von Narben und Defekten (Öffnungen) werden bewertet.

Danach wird eine Funktionsbewertung durchgeführt. Gleichzeitig wird die Beteiligung aller Wandabschnitte an den Herzkontraktionen, die Konsistenz der Arbeit verschiedener Kammern und die Schließdichte der Ventile aller Ventile geprüft. Durch die Art des Blutflusses in den Kammern, das Vorhandensein eines Rückflusses von Blut durch geschlossene Ventile, wird notwendigerweise das Restvolumen an Blut in den Kammern nach ihrer Entleerung bestimmt.

Zusätzlich kann der Lungenvenendruck gemessen werden. Der Zustand des Perikards wird untersucht - ein enger Hohlraum zwischen 2 serösen Blättern, der das Herz außen bedeckt.

EchoCG kann Herzfehler, relativen Ausfall von Klappen, Blutgerinnsel in den Herzkammern, Aneurysma aufdecken.

Bei Verwendung einer nicht standardmäßigen Echokardiographie

Die Stressechokardiographie und die transösophageale (transösophageale) Echokardiographie gehören zu den Fachstudien. Sie werden in spezialisierten Zentren nur für strenge Indikationen durchgeführt. Beispielsweise wird ein transesophagealer endoskopischer Sensor verwendet, um einen interventrikulären Septumdefekt oder eine bakterielle Endokarditis in Gegenwart einer künstlichen Klappe oder vor der Endoprothetik von Herzklappen genau zu diagnostizieren.

Eine Belastungs-Echokardiographie ist notwendig, wenn die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mit einem EKG mit einer Belastung zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit nicht möglich ist.

Diese Echokardiographiemethoden haben ihre eigenen Kontraindikationen, so dass der Patient vor der Verschreibung dieser Verfahren sorgfältig untersucht und befragt wird. Sie können nur durch speziell ausgebildeten und erfahrenen Arzt geführt werden. Ein Standard-EchoCG kann von einem zertifizierten funktionellen Diagnostikarzt (Ultraschallspezialist) durchgeführt werden.

Die Echokardiographie hilft, viele Herzkrankheiten zu erkennen, das Behandlungsergebnis zu überwachen und Herzfehler auch im Uterus zu erkennen.

Echokardiographie (Ultraschall des Herzens): Indikationen, Typen, Verhalten, Transkription

Eine der Möglichkeiten, das Herz einer Person zu untersuchen und zu bewerten, ist ihre kontraktile Aktivität die Echokardiographie des Herzens (EchoCG), auch Herzultraschall genannt. Diese Definition umfasst 3 Komponenten: "Echo" (Echo), "Cardio" (Herz), "Grafo" (Abbildung). Basierend auf der Hauptkomponente können wir schließen, dass Kardiologen eine Echokardiographie durchführen.

Es bietet die Möglichkeit, ein visuelles Bild des Herzens und der Blutgefäße zu erhalten. Diese Methode bezieht sich auf den Ultraschall, dh die Untersuchung erfolgt durch Anlegen von hochfrequenten Schallwellen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Eine Echokardiographie ist in Echtzeit auszuwerten:

  • Herzmuskelarbeit;
  • Der Zustand von 4 Kammern und Ventilen;
  • Die Größe der Herzhöhlen und der Druck in ihnen;
  • Die Dicke der Wände des Herzens;
  • Die Geschwindigkeit des intrakardialen Blutflusses (Blutbewegung).

Mit dieser Methode können Sie intrakavitäre Blutgerinnsel, Herzfehler (angeborene oder erworbene), asynergische Zonen (beeinträchtigte Fähigkeit, einen Zyklus bestimmter Bewegungen auszuführen) und Klappenveränderungen feststellen.

Diese Ultraschallmethode wird sowohl zur Beurteilung des Herzens im Normalzustand als auch zur Feststellung einer Herzerkrankung verwendet. Die Echokardiographie wird auch verwendet, wenn Sie den Druck der Lungenarterie messen müssen.

Vorteile der Echokardiographie

Das Verfahren der Echokardiographie bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, ist aufgrund seiner Hauptmerkmale von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören:

  1. Modernität;
  2. Sicherheit;
  3. Schmerzlosigkeit;
  4. Sehr informativ.

Die Echokardiographie hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, ist nicht traumatisch, trägt keine Strahlung, Schmerzen und Nebenwirkungen. Die Prozedur kann einige bis 45 Minuten dauern - es hängt alles von den Symptomen und Zielen der Übung ab.

Durch diese Umfrage werden Herzkontraktionen ausgewertet, die ihre Hauptfunktion darstellen. Dazu werden quantitative Indikatoren erarbeitet, die in der Folge analysiert werden und auf deren Grundlage die Ärzte abschließen. Fachleute können den Rückgang dieser Funktion bereits im Anfangsstadium erkennen, wonach die erforderliche Behandlung verordnet wird. Bei der Umecho-Umfrage können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs sowie das Ergebnis der Behandlung sehen

Hinweise für

Für die Hilfe von Ärzten, die sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen müssen, sollte in solchen Fällen Kontakt aufgenommen werden:

  • Herzgeräusche beim Hören und Rhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Herzen und in der Brust;
  • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (z. B. erhöhte Lebergröße, Schwellung der Beine);
  • Sowohl chronische als auch akute Ischämie (Myokardinfarkt);
  • Müdigkeit, Atemnot, Luftmangel, häufiger Kauf von weißer Haut, Zyanose der Haut um die Lippen, Ohren, oberen und unteren Extremitäten.

Die Ultraschalluntersuchung wird nach einer Brustverletzung, Herzoperationen durchgeführt. Es ist notwendig, eine Patientengruppe auszuwählen, die die Echokardiographie durchführen soll. Dies sind diejenigen, die über anhaltende Kopfschmerzen klagen, die chronisch werden. Die Notwendigkeit einer solchen Studie erklärt sich aus der Tatsache, dass Mikroemboli, Blutgerinnselpartikel, die sich aufgrund eines Septumdefekts von der rechten Seite des Herzens nach links bewegen, die Schmerzen verursacht haben könnten.

Die Echokardiographie ist auch erforderlich, um Herzfehler, häufig angeborene, sowie das Vorhandensein von Prothesenklappen zu diagnostizieren. EchoCG-Patienten leiden an einer hypertensiven Erkrankung, Arteriosklerose, wenn sie eine Therapie mit Antibiotika in der Onkologie verschreiben. Wenn ein kleines Kind eine schlechte Gewichtszunahme hat, kann es auch eine Echokardiographie verschreiben.

Echokardiographie

Die Vorbereitung einer Echokardiographie bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Es ist notwendig, sich bis zur Taille auszuziehen und sich auf die Couch auf der linken Seite zu legen. Diese Position trägt zur Konvergenz der linken Brustseite und Herzspitze bei. Dies ergibt wiederum ein besseres Bild des Herzens aus einer Vierkammerposition.

Als nächstes schmiert das Gel den Brustbereich, in dem die Sensoren angebracht sind. Durch ihre unterschiedlichen Positionen können Sie alle Teile des Herzens visuell sehen und mit Fixierleistung und Größe messen. An den Echokardiographen angeschlossene Sensoren verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden. Ultraschallschwingungen von den Sensoren werden auf den menschlichen Körper übertragen. Akustische Wellen bewegen sich in den Geweben und verändern sich und kehren dann zum Sensor zurück. Hier werden sie in elektrische Signale umgewandelt, die vom Echokardiographen verarbeitet werden. Die Änderung in den Wellen ist mit Änderungen im Zustand der inneren Organe verbunden. Dies ist genau der Unterschied zwischen Echo CG und EKG (Elektrokardiogramm), das eine grafische Aufzeichnung der Aktivität des Herzens und nicht seiner Struktur zeigt.

Die erzielten Ergebnisse werden auf dem Bildschirm als klares Bild angezeigt. Die beschriebene Untersuchungsmethode ist die häufigste und wird als "transthorakale Echokardiographie" (aus dem Lateinischen "Thorax" - Brustkorb) bezeichnet, die den Zugang zum Herzen durch die Körperoberfläche des Patienten bezeichnet. Ein Arzt, der das Herz einer Person untersucht, sitzt in einer solchen Position, in der sich der Patient links oder rechts von ihm befindet, und steuert die Einstellungen des Geräts in Abhängigkeit von dem auf dem Display angezeigten Bild.

Wenn eine chronische Herzkrankheit festgestellt wurde, wird empfohlen, die Echokardiographie mindestens einmal pro Jahr durchzuführen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung für Schwangere im Zeitraum von 11-13 Wochen können die Hauptindikatoren des fötalen Herzens, das Vorhandensein von Kammern und die Rhythmusbestimmung bestimmt werden.

Transösophageale Echokardiographie

Es gibt Fälle, in denen bestimmte Faktoren die Durchführung der transthorakalen Echokardiographie verhindern. Zum Beispiel subkutanes Fettgewebe, Rippen, Muskeln, Lungen sowie Prothesenklappen, die akustische Barrieren für Ultraschallwellen darstellen. In solchen Fällen wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, deren zweiter Name "transösophageal" (aus dem Lateinischen "Ösophagus" - Ösophagus) ist. Sie kann, wie die Echokardiographie durch die Brust, dreidimensional sein. Bei dieser Studie wird der Sensor durch den unmittelbar an den linken Vorhof angrenzenden Ösophagus eingeführt, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser gesehen werden können. Eine solche Studie ist bei Vorhandensein von Erkrankungen der Speiseröhre (Krampfadern der Speiseröhre, Blutungen, entzündlichen Prozessen usw.) kontraindiziert.

Im Gegensatz zu Transthorakus ist eine obligatorische Vorbereitungsphase für das transösophageale EchoCG das Fasten des Patienten für 4-6 Stunden vor dem eigentlichen Eingriff. Der in der Speiseröhre platzierte Sensor wird mit einem Ultraschallgel bearbeitet und befindet sich häufig in einem Bereich von maximal 12 Minuten.

Stress Echokardiographie

Um die Arbeit des menschlichen Herzens mit körperlicher Aktivität während der Echokardiographie gemäß den durchgeführten Indikationen zu untersuchen:

  1. Eine ähnliche Belastung bei bestimmten Dosen;
  2. Mit Hilfe von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen intensive Herzarbeit.

Untersuchen Sie gleichzeitig die Veränderungen, die während der Belastungstests mit dem Herzmuskel auftreten. Ein Mangel an Ischämie weist oft auf einen geringen Prozentsatz des Risikos verschiedener kardiovaskulärer Komplikationen hin.

Da ein solches Verfahren Merkmale einer voreingenommenen Bewertung aufweisen kann, verwenden sie Echoprogramme, die gleichzeitig Bilder auf dem Monitor anzeigen, die in verschiedenen Stadien der Vermessung aufgenommen wurden. Diese visuelle Demonstration der Arbeit des Herzens in entspanntem Zustand und mit maximaler Belastung ermöglicht es Ihnen, diese Zahlen zu vergleichen. Bei dieser Forschungsmethode handelt es sich um die Stress-Echokardiographie, mit der verborgene Anomalien in der Arbeit des Herzens entdeckt werden können, die im Ruhezustand nicht wahrnehmbar sind. In der Regel dauert der gesamte Eingriff etwa 45 Minuten. Die Belastungsstufe wird für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der Alterskategorie und dem Gesundheitszustand. In Vorbereitung auf Stress echoCG können die folgenden Aktionen eines Patienten erwähnt werden:

  • Die Kleidung muss locker sein und darf nicht kühlen.
  • 3 Stunden vor dem Stressecho sollten Sie jegliche körperliche Aktivität und den Verzehr von Nahrungsmitteln in großen Mengen einstellen.
  • 2 Stunden vor der Untersuchung wird empfohlen, etwas Wasser und einen kleinen Imbiss zu trinken.

Arten der Forschung

Neben den unterschiedlichen Durchführungsmethoden gibt es drei Arten der Echokardiographie:

  1. Eindimensional im M-Modus.
  2. Zweidimensional
  3. Doppler

Wenn die Echokardiographie im M-Modus (aus dem Engl. Motion) erfolgt, sendet der Sensor Wellen entlang einer ausgewählten Achse. Als Ergebnis zeigt der Bildschirm ein Bild des Herzens an, das in Echtzeit als Draufsicht erhalten wird. Durch Richtungsänderung des Ultraschalls können die Ventrikel, die Aorta (das Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt und allen menschlichen Organen sauerstoffreiches Blut zuführt) und das Atrium überprüft werden. Aufgrund der Sicherheit des Verfahrens kann die Studie verwendet werden, um die Funktion des Herzens eines Erwachsenen und eines Neugeborenen zu beurteilen.

Mit Hilfe einer zweidimensionalen Echokardiographie erzeugen Ärzte ein Bild in zwei Ebenen. Während ihrer Implementierung wird eine Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 30 Mal in 1 s. gesendet in einem Bogen von 90 °, d.h. Die Abtastebene ist senkrecht zur Vierkammerposition. Durch die Änderung der Position des Sensors kann die Bewegung von Herzstrukturen aufgrund des angezeigten hochwertigen Bildes analysiert werden.

Die durchgeführte Echokardiographie mit Doppler-Analyse ermöglicht die Bestimmung der Geschwindigkeit der Blutbewegung und der Blutströmungsturbulenz. Die erhaltenen Daten können Informationen über die Defekte enthalten, die Füllung des linken Ventrikels. Grundlage für Dopplermessungen ist die Berechnung der Änderung der Geschwindigkeit eines Objekts in Bezug auf die Änderung der Frequenz des reflektierten Signals. Wenn ein Geräusch mit sich bewegenden roten Blutkörperchen kollidiert, ändert sich die Frequenz. Dopplerverschiebung nannte die Größe einer solchen Änderung. Normalerweise liegt diese Verschiebung innerhalb der Grenzen von vom Menschen wahrgenommenen Tönen und kann von dem Echogerät in Form eines akustischen Signals wiedergegeben werden.

Videobericht aus der Klinik zur Durchführung der Echokardiographie

EchoCG-Dekodierung

Nach einer Ultraschalluntersuchung mit einem Echokardiographen wird das Echokardiogramm dekodiert. Vollständig und genau kann es nur ein Kardiologe analysieren. Eine unabhängige Studie der ermittelten und in der Schlussfolgerung dargestellten Indikatoren kann nur ein grobes Verständnis des Gesamtbildes vermitteln. Je nach Zweck, Alter und Zustand des Patienten kann die Untersuchung etwas unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Nach der durchgeführten Echokardiographie lässt sich in jeder Schlussfolgerung eine Reihe von obligatorischen Indikatoren finden, deren Zahlen die Struktur und Funktionen der Herzkammern widerspiegeln: Die Parameter des linken und rechten Ventrikels, des interventrikulären Septums, der Vorhöfe, des Zustands der Herzklappen und des Perikards (dünnes und dichtes Perikard) sind angegeben. Mit diesen Handbüchern "Standards in Medicine" (Moskau, 2001) können wir die etablierten Standards ableiten.

Parameter der linken und rechten Ventrikel

Die Hauptindikatoren, die den Normalzustand des Herzmuskels bestimmen, sind Daten über die Arbeit der Ventrikel und das zwischen ihnen liegende Septum.

1. Die Parameter des linken Ventrikels (LV) werden durch 8 Hauptindikatoren dargestellt:

  • LV-Myokardmasse (für Männer beträgt die Rate 135-182 g, für Frauen - 95-141 g);
  • LVMI (LV-Myokardmassenindex): 71-94 g / m2 für Männer und 71-80 g / m2 für Frauen;
  • BWW (LV-Volumen im Ruhezustand): für Männer 65-193 ml, für Frauen 59-136 ml; KDR (LV-Größe im Ruhezustand) sollte 4,6 bis 5,7 cm und CSD (LV-Größe während der Kontraktion) - 3,1 bis 4,3 cm betragen;
  • Wandstärke außerhalb der Kontraktionen des Herzens bei der Arbeit: 1,1 cm Bei einer Belastung des Herzens bedeutet eine Erhöhung der Rate eine Hypertrophie, bei der die Wandstärke des Ventrikels zunimmt (ein Parameter von 1,6 cm oder mehr zeigt eine signifikante Hypertrophie an);
  • Die Ejektionsfraktion (EF) sollte nicht unter 55-60% liegen. Die Ejektionsfraktion bezieht sich auf einen Indikator, der die Blutmenge angibt, die das Herz während jeder Kontraktion abgibt. Wenn der Indikator für EF weniger wichtig ist als die etablierte Norm, kann dies auf Herzversagen hindeuten. Ein solches Phänomen ist ein Signal für ein ineffektives Abpumpen von Blut bei Stagnation;
  • Schlagvolumen: 60-100 ml. Der Parameter bestimmt die Menge an ausgeworfenem Blut in einer Reduktion.

2. Normalwerte des rechten Ventrikels umfassen eine Wandstärke von 5 mm, einen Größenindex von 0,75 bis 1,25 cm / m² und eine ventrikuläre Größe im Ruhezustand von 0,75 bis 1,1 cm.

Ultraschallgrenzwerte für Ventile und Perikard

Das Entschlüsseln der Ergebnisse nach der Untersuchung der Herzklappen wird als einfacher angesehen. Abweichungen von den Normen können auf zwei bestehende Prozesse hinweisen: Stenose oder Insuffizienz. Die erste Schlussfolgerung spricht von einer Abnahme des Durchmessers des Ventillochs, wodurch es schwierig ist, Blut zu pumpen. Versagen ist das Gegenteil: Ventilventile, die aus irgendeinem Grund die umgekehrte Blutbewegung verhindern, können die zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen. In diesem Fall hat das in die nächste Kammer geleitete Blut einen Rückfluss, was wiederum dazu führt, dass das Herz weniger effizient arbeitet.

Zur üblichen Pathologie des Perikards gehören solche Entzündungsprozesse wie Perikarditis. Mit einer solchen Abweichung ist es möglich, dass sich Flüssigkeit ansammelt oder sich Anhaftungen des Herzens mit dem Herzbeutel bilden. Die Flüssigkeitsrate beträgt 10 bis 30 ml, wobei ein Anstieg des gleichen Indikators über 500 normale Herzfunktionen durch Quetschen beeinträchtigt werden kann.

Der wichtigste Schritt bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein Ultraschall des Herzens. Die geschätzten Kosten eines solchen Verfahrens liegen zwischen 1.400 Rubel. bis zu 4.000 Rubel. Je nach Standort des medizinischen Zentrums, der verfügbaren Ausrüstung, des Rufes und der Qualifikation der Spezialisten. Die Ergebnisse der Echokardiographie unter der Kraft qualifizierter Ärzte zu entschlüsseln, die auf der Grundlage von Indikatoren in der Lage sind, die Diagnose zu diagnostizieren und zu verordnen. Versuche, alle Zahlen der Schlussfolgerung unabhängig zu verstehen, können zu unerwünschten und falschen Schlussfolgerungen führen.

Was das Herz Echo zeigt: Dekodierung und normale Echokardiographie

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören trotz der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsmethoden weiterhin zu den Todesursachen. Eine der informativen und sicheren Methoden zur Untersuchung des Herzens ist der Ultraschall. Überlegen Sie, was das Echo des Herzens zeigt und wann es zu tun ist.

Was ist ein Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) und zu welchem ​​Zweck wird er durchgeführt?

Die Ultraschalldiagnostik basiert auf der Erfassung der Reflexion von Ultraschallwellen aus Körpergewebe. Daher wird eine Herzuntersuchung als Echokardiographie bezeichnet. Mit Hilfe des Ultraschalls erhält der Arzt auf dem Monitor ein Schichtbild der Orgel in verschiedenen Projektionen in Echtzeit. Er kann bewerten:

  • die Größe und Lage des Körpers;
  • Zustand und Größe der Kammern;
  • Ventilstruktur und Funktion;
  • Druck, Blutflussgeschwindigkeit;
  • Myokarddicke;
  • Zustand der Wände, Perikardhöhle und viele andere Indikatoren.

Das Erkennen von Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens mittels Ultraschall hilft, die Krankheit zu diagnostizieren und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

Wem und wann wird empfohlen, ein Echo cg durchzuführen

Daher wird es zur Prüfung empfohlen für:

  • Beschwerden über Schmerzen, Beschwerden im Herzen, Zittern, Herzklopfen, Angina pectoris, Erkrankungen der Koronararterie, Hypertonie;
  • das Auftreten allgemeiner Beschwerden hinsichtlich schlechter Gesundheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Atemnot während normaler körperlicher Betätigung;
  • Erkennung während der Inspektion von Ödem der Gliedmaßen, Zyanose, Bluthochdruck, Lärm im Herzen, Erweiterung der Grenzen während der Perkussion, periphere Venenthrombose;
  • Verletzungen der Einrichtung, die durch instrumentelle Forschungsmethoden identifiziert wurden, z. B. EKG;
  • Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, die Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems verursachen können (Rheuma, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Atmungsorgane im Stadium der Dekompensation usw.

Auch die Echo-KG-Methode wird aktiv für vorbeugende Untersuchungen und Beobachtungen eingesetzt:

  • nach Krankheit (Myokarditis, Rheuma);
  • bei der Planung einer Schwangerschaft von Frauen mit Defekten zur Beurteilung der möglichen Belastung;
  • während der Schwangerschaft und durchgeführt als Echo-KG trächtig und Screening des Fötus, falls angezeigt;
  • Untersuchung von Neugeborenen im ersten Lebensmonat zur Feststellung von Mängeln;
  • bei ärztlicher Untersuchung vor der Einberufung;
  • Athleten in Vorbereitung auf den Wettbewerb;
  • regelmäßige Untersuchungen von Personen mit schlechter Familiengeschichte.

Bei der Untersuchung altersbedingter Patienten ist auch die Echo-KG erforderlich.

Arten von Echo-KG-Herzen

Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen, die zur Untersuchung des Herzens verwendet werden:

  1. Standard In den Herzkammern werden Ventile untersucht, verschiedene Indikatoren gemessen, die mit gemittelten Werten verglichen werden. Basierend auf den identifizierten Änderungen wird die Schlussfolgerung geschrieben.
  2. Doppler-Echokardiographie. Wenn es sich um eine Standarduntersuchung handelt, ergänzen Sie die Untersuchung des Blutflusses in den Zellen, den Mündungen der Koronararterien. Bewerten Sie die Geschwindigkeit, Richtung des Blutflusses, Ventilfunktionsstörung, Rückstrom (Regurgitation).
  3. Stress Echokardiographie. Nach dem Training wird dann wieder eine Standardstudie durchgeführt (Heimtrainer, Laufband). Untersuchen Sie die Veränderungen der Arbeit in Ruhe und Anspannung, zum Beispiel bei Angina pectoris.
  4. Kontrast Echo-KG. Ein in eine Vene injiziertes Kontrastmittel hilft dabei, die Innenflächen der Wände besser zu visualisieren.
  5. Transesophageal. Minimalinvasive Untersuchung mit endoskopischer Ausrüstung. Ein Ultraschallwandler wird in die Speiseröhre eingeführt, am nächsten zum Herzen. Daher können auch kleine Änderungen untersucht werden, die auf dem Standard-EchoCG nicht sichtbar sind.

Es wird auch die fetale Echokardiographie unterschieden, die zur Identifizierung von Fehlbildungen, Entwicklungsabnormalitäten durchgeführt wird.

Interpretation der EchoCG-Ergebnisse

Alle ermittelten und berechneten Indikatoren werden in der Schlussfolgerung erfasst.

Normalgrößen der Herzstrukturen bei Erwachsenen und Kindern

Die Tabellen zeigen die durchschnittliche Größe eines gesunden Herzens bei Erwachsenen und Kindern, daher ist es eindeutig, die Norm zu interpretieren. Das Herz eines Kindes verändert sich in den ersten Lebenstagen aufgrund der Lungenöffnung und der zunehmenden Belastung der rechten Abschnitte erheblich.

Bei Erwachsenen wird das Herz 35 bis 40 Jahre alt, und seine Größe kann bei Personen, die Sport treiben, oder bei Personen, die aufgrund ihrer Aktivitäten und ihres Charakters einen sitzenden Lebensstil führen, von der Norm abweichen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt während der Untersuchung die einzelnen Merkmale der Struktur überprüft.

Welche Pathologie zeigt die Studie bei Erwachsenen und Kindern

Beim Echo des Herzens bei einem Erwachsenen können Veränderungen in der Struktur festgestellt werden, was auf das Vorhandensein folgender Erkrankungen hindeutet:

  • Entwicklungsanomalien, erworbene Mängel;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Endokarditis;
  • essentielle Hypertonie, Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Perikarditis mit Erguss in die Perikardhöhle;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Herzversagen;
  • VSD-Syndrom und andere.

Auch das Echo des Herzens weist einige Besonderheiten auf, beispielsweise zusätzliche Akkorde (DHLZH, DHPZH), die für den Patienten nicht immer gefährlich sind.

Nützliches Video

In diesem Video spricht der Arzt über die Möglichkeiten der echokardiographischen Forschung.

Gefährliche Diagnosen, wenn zusätzliche Forschung und Behandlung erforderlich sind.

Kann ein Fachmann feststellen, wie gefährlich der Zustand des Patienten ist, basierend auf dem Ultraschallbild? Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

Dazu gehören:

  • Hypertrophie der Bauchspeicheldrüse, erhöhter Druck, was auf pulmonale Hypertonie hindeutet;
  • Anzeichen eines offenen arteriellen Kanals (Botallova), wie Hypertrophie der rechten Abschnitte;
  • Hypertrophie der Wände und eine Zunahme des diastolischen Volumens des rechten und linken Ventrikels (LV, LV), was auf einen Defekt des interventrikulären Septums hindeutet, kann auch bei den Vorhöfen auftreten;
  • pathologische Veränderungen der Mitralklappe mit Stenose - Verdickung der Klappen, mit Prolapshypertrophie und einer Zunahme der linken Abschnitte;
  • Verletzung der myokardialen Kontraktilität bei Myokarditis, und wenn die Kontraktionen nur in einem Bereich schwach sind, dann ist dies ein Zeichen einer Ischämie;
  • Veränderungen in der Form von Klappen bei infektiöser Endokarditis;
  • Erguss in der Pleurahöhle usw.

Mit solchen Indikatoren brauchen Sie mehr Forschung und medizinische Versorgung.

Merkmale der Echo-KG des Herzens und Interpretation der Ergebnisse während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Echokardiographie nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für den Fötus durchgeführt werden. Der Fetus Echo KG mit dem Ziel, wie gut sich das Herz entwickelt, und Fehlbildungen zu erkennen. Sie wird einer schwangeren Frau bei zuvor erkannten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und bei Symptomen verschrieben, bei denen das Herz mit einer erhöhten Belastung nicht fertig wird. Je nachdem, was das echoCG des Herzens zeigt, ist die Frage der Unterbrechung, des weiteren Managements von Schwangerschaft und Wehen sowie der Indikationen für eine frühzeitige Entbindung mit Kaiserschnitt gelöst.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Echokardiographie des Herzens: Was ist das und was sind die Vorteile?

Viele Menschen stellen sich die Frage: „Cardiac CG ECHO - was ist das?“ Die Echokardiographie ist eine moderne, informative Methode zur Untersuchung des Herzens, die in den letzten Jahrzehnten zur führenden Diagnose bei der Mehrzahl der Herzpathologien geworden ist. Obwohl die Geschichte der Methode mehr als ein halbes Jahrhundert zurückreicht, entwickelt sie sich heute ständig weiter.

Erhebungsmethoden

Die Echokardiographie ist eine umfassende Untersuchungsmethode, die den M-Modus, B-Modus und Doppler umfasst. Eine der neuen Richtungen des Ultraschalls des Herzens ist die Verwendung von dreidimensionaler und vierdimensionaler Echographie.

Der B-Modus ist ein Zugriff, bei dem die Intensität der empfangenen Signale der Helligkeit der Punkte auf dem Bildschirm des Echokardiographen entspricht.
Der M-Modus stellt die Zeitskala des M-Modus dar. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild der Bewegung der Herzstrukturen aufgezeichnet, die von einem einzelnen Ultraschallstrahl durchschnitten werden.

Diese Techniken sind Hilfstechniken und sollten in Verbindung mit dem B-Modus ausgeführt werden. Ihr zweifelsfreier Vorteil besteht jedoch darin, ein dreidimensionales Bild des Herzens mit der Fähigkeit zur Beurteilung der Hämodynamik zu erhalten.

Neben der Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens gibt es zusätzliche, weniger gebräuchliche Methoden: transösophageale Kardiographie, intravaskuläre und intrakardiale Forschung, Stress-EchoCG, Forschung mit Kontrastmitteln.

Dieses Verfahren muss bei Patienten mit Ischämie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz sowie bei Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brust durchgeführt werden.

Grundlegende Informationen

Die Untersuchung des Herzens mit Hilfe von Ultraschall ist ein mühsamer Prozess und erfordert von einem Facharzt große Professionalität. Die Echokardiographie kann durch das Verständnis der Hauptkomponenten der Lernmodi verstanden werden.

B-Modus

Diese Studie soll die Strukturen des Herzens in einem zweidimensionalen Modus bewerten. In diesem Modus werden die Abmessungen der Kammern in der 4-Kammer-Position, der Zustand der Ventile, die Dicke und der Zustand der Herzwände und ihre Kontraktilität geschätzt. Die Diagnose sollte polypositiv sein, um die Auswirkungen von Artefakten zu beseitigen.

M-Modus

Diese Methode basiert auf der Auswertung der linearen Parameter der Herzkammern, der Wände und ihrer Bewegung sowie des Zustands der Ventile anhand eines grafischen Bildes. Dieser Modus ist von untergeordneter Bedeutung, da bei der Bewertung dieser Abmessungen ein großer Fehler möglich ist, wenn die Messregeln nicht befolgt werden, und bei der Bewertung der Ventilvorrichtung sind alle erkannten Zeichen indikativ und erfordern eine detailliertere Bewertung in anderen Modi.

Doplerographie

Dieser Modus wird durch eine Reihe einzelner High-Tech-Techniken dargestellt.

Der Kern des Pulswellendopplers ist die grafische Darstellung des Flusses im angegebenen Volumen. Eine Einschränkung bei der Anwendung dieses Verfahrens ist die Unmöglichkeit seiner Verwendung bei Hochgeschwindigkeitsströmungen. Im letzteren Fall ist es optimal, einen Dauerwellendoppler zu verwenden. Damit können Sie Streams mit Geschwindigkeiten von mehr als 2,5 m / s aufnehmen.

Ein Farbdoppler zeigt den Blutfluss und seine Richtung im Farbmodus an (der Fluss vom Sensor ist blau und der Sensor ist in Richtung des Sensors rot). Mit dieser Methode können Sie die Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von pathologischen Flüssen und Shunts beurteilen.

Hinweise für eine solche Umfrage sind Atemnot, schlechte körperliche Toleranz. Belastungen, Schwindel, Ohnmacht, Erkennung von Lärm- und Rhythmusstörungen, Änderungen in den EKG-Diagrammen

Gewebefarbdoppler durch Färben der Wände der Kammern bei Bewegung in Blau und Rot (ähnlich wie Farbdoppler) ermöglicht das Erkennen von Bereichen mit eingeschränkter Kontraktionsfunktion.

Es gibt eine Reihe anderer Variationen des Verfahrens (nichtlineares Gewebe, Gewebe-Pulswellendoppler, Vektorgeschwindigkeitsbild), sie sind jedoch Hilfsmittel und ihre Verwendung ist sehr begrenzt durch die Komplexität und die höheren Kosten von Vorrichtungen der erforderlichen Klasse.

Das Ergebnis der Umfrage ist eine Form, in die alle im Verlauf des Verfahrens erhaltenen Daten eingegeben werden. Nach der Analyse der erhaltenen Informationen schreibt der Sonologe die erforderliche Behandlung vor und trifft eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten.

Hinweise

Wenn Sie wissen, was EchoCG ist, können Sie mit Sicherheit sagen, dass diese Studie an alle weitergegeben werden kann. Aufgrund der hohen Kosten sollte diese Methode jedoch unter strengen Angaben und Empfehlungen eines Spezialisten - Kardiologen - durchgeführt werden.

Gründe für die Überweisung an die Echokardiographie:

  • Systolisches Murmeln (zuerst bei Kindern entdeckt oder erscheint älter)
  • EKG-Änderungen
  • Herzfehler (angeboren und erworben)
  • Ischämische Herzmuskelveränderungen
  • Anhaltende Veränderungen des Blutdrucks
  • Brustbeinschmerzen, Dyspnoe und Ödeme
  • Kontrolle der chirurgischen Behandlung
  • Kontrolle der Herzfunktion bei Sportlern
  • Rheuma, systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Erkrankungen
  • Kontrollieren Sie die zuvor identifizierte Pathologie.

In jedem der vorgelegten Fälle sollte der Untersuchung ein Elektrokardiogramm und eine Kardiologenkonsultation vorausgehen.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens erfordert keine vorherige Vorbereitung. EchoCG kann jederzeit durchgeführt werden. Natürlich sollte am Vorabend dieser Diagnose keine körperliche Bewegung stattfinden, und die Studie sollte nicht unter Stress durchgeführt werden.

Wenn eine transösophageale Kardio-Echographie geplant ist, müssen Fibrogastroskopie und allgemeine klinische Tests durchgeführt werden. Da die Studie invasiv durchgeführt wird, sollte am Tag der Studie 4-5 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden.

Die Echokardiographie des Herzens selbst dauert 15–30 Minuten (die Dauer der Studie hängt von der Professionalität des Arztes und dem Volumen der Studie ab). Für den Eingriff legt der Patient den Oberkörper frei und wird auf dem Rücken auf die Couch gelegt. Bei schlechter Visualisierung passt der Patient auf die linke Seite und legt die linke Hand unter den Kopf und die rechte Hand entlang des Körpers.

Eine solche Studie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Analyse mit der transthorakalen Methode nicht möglich ist, z. B. ob akustische Hindernisse vorhanden sind.

Regulierungsindikatoren

Die Ergebnisse der Studie sollten unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und der körperlichen Parameter des Patienten bewertet werden.

Regelwerte werden regelmäßig überprüft und geändert, was mit der Entwicklung und Verbesserung der Methode zusammenhängt.

Die Größe und das Volumen des linken Ventrikels

Größen und Fläche des rechten Ventrikels

Abmessungen der Hauptschiffe

Intrakardiale Blutflussindikatoren

Zusätzlich zu den vorgestellten Hauptparametern werden Ventilflächenindikatoren verwendet, die Ventilregeneration wird mit Bestimmung ihrer Fläche und ihres Geschwindigkeitsgradienten bewertet.

Interpretation der Ergebnisse

Die Menge an nachweisbarer Pathologie in der Echokardiographie ist extrem groß und umfasst:

  • Klappenpathologie (Stenose, Insuffizienz, Veränderung und Prolaps der Klappen)
  • myokardiale Veränderungen (Ischämie der Lokalisation, Unterernährung und Hypertrophie, Verletzung der Kinetik)
  • Änderung der Herzgröße (Dilatationen verschiedener Ätiologien, Teilungshypoplasie)
  • perikardiale Pathologie
  • Herzverletzung
  • Infektionskrankheiten
  • angeborene und erworbene Herzfehler
  • kleinere Abnormalitäten des Herzens.

Alle erkannten Pathologien basieren auf Ultraschallkriterien einer Krankheit. Diese Kriterien bilden die Grundlage der Differentialdiagnose.

Dilatation der Herzkammern.

Die Ausdehnung des Herzens kann isoliert sein (Erweiterung einer der Abteilungen) oder einen allgemeinen Charakter haben.

Die Erweiterung der rechten Bereiche kann folgende Gründe haben:

  • Defekte des Septums (interventrikulär oder interatrial) verursachen eine Dilatation des rechten Ventrikels mit Dekompensation - Expansion des Atriums, Auftreten einer pulmonalen Hypertonie. Die Diagnose erfolgt im TsDK-Modus, mit dem der pathologische Fluss durch das Septum bestimmt werden kann.
  • Die Stenose der Lungenarterie geht einher mit der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Hypertrophie der Wände. Die Diagnose basiert auf einer Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit und des Drucks im rechten Ventrikel. Ein begleitendes Kriterium ist die Trikuspidalinsuffizienz.
  • Der Myokardinfarkt der richtigen Abteilungen tritt erneut auf, weist Anzeichen einer Verletzung der örtlichen Kontraktilität auf, ein niedriges Herzminutenvolumen.
  • Lungenthromboembolie.
  • Chronische obstruktive Prozesse in der Lunge.
  • Der offene Arteriengang wird von der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Lungenarterie begleitet. Als DDC die pathologische Nachricht des Aortenbogens und der Lungenarterie feststellte.

Erweiterung der linken Herzkammern

Die Ausdehnung der Herzkammern kann auf folgende Probleme hinweisen.

  • Die dilatative Kardiomyopathie geht einher mit der Ausweitung aller Abteilungen sowie einer Verletzung der ventrikulären systolischen diastolischen Funktion.
  • Die Myokarditis geht einher mit einer Zunahme des linken Ventrikels, einer Abnahme der Freisetzung und dem Vorhandensein einer Fibrose im Myokard (im Langzeitprozess).
  • Der Myokardinfarkt geht einher mit einer Verletzung der systolischen Funktion, dem Auftreten von Dyskinesien und einer Zunahme des linken Ventrikels. In der akuten Phase ist es manchmal möglich, einen Thrombus in der Kammer des Ventrikels sichtbar zu machen.
  • Koarktation und Aortenstenose im Stadium der Dekompensation gehen mit einer Erweiterung des linken Ventrikels und einer Verdickung der Wände einher. Bei der Stenose wird eine Abnahme der Fläche der Aortenöffnung und eine Einschränkung der Bewegung der Klappen beobachtet. Bei der Koarktation kommt es zu einer Ausdehnung der Aortenwurzel und einer bestimmten Art von Strömung.

Hypertrophie der Wände der rechten Abschnitte

Hypertrophie der Wände kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Stenose des Lungenrumpfes oder seiner Äste
  • Lungenhypertonie verschiedener Herkunft
  • Angeborene Herzfehler, die begleitet werden.

Hypertrophie der Wände der linken Divisionen

Hypertrophie kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Kardiomyopathie
  • Hypertonie
  • Aortenstenose

Mitralinsuffizienz höher als erster Grad

Ein solches Aufstoßen sagt die folgenden Probleme.

  • Pathologie der Klappenblattstruktur (Verkalkung, Myxomatose, angeborene und erworbene Dysplasie)
  • Die Expansion des linken Ventrikels verschiedener Genese verhindert das Schließen der Klappen.
  • Erhöhter Druck im Hohlraum der linken Herzkammern.

Aortenklappeninsuffizienz

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Aortenwurzel verhindert das vollständige Schließen der Klappenblättchen
  • Pathologie der Ventilstruktur
  • Defekt des interventrikulären Septums im häutigen Teil.

Regurgitation an der Trikuspidalklappe über dem zweiten Grad

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Dilatation des rechten Ventrikels
  • Verletzung der Ventilflügelstruktur
  • Pulmonale Hypertonie

Pathologische Regurgitation in der Lungenarterie

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Kammer des rechten Ventrikels führt zum Auftreten pathologischer Trikuspidalgase und Lungeninsuffizienz
  • Lungenhypertonie verschiedener Ursachen
  • Verletzung der Ventilstruktur (angeboren und erworben).


Die Anzahl der Pathologien ist extrem groß, aber nicht alle Diagnosen können basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls gemacht werden. Daher ist es die Aufgabe des Forschers, eine umfassende Schlussfolgerung zu verfassen, deren Informationen dem Kliniker dabei helfen werden, die richtige Diagnose zu stellen. Um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, reicht es nicht aus, zu verstehen, was es ist - EchoCG, wie die Studie zeigt, und es ist auch notwendig, die Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems zu präsentieren.