logo

Echokardiographie des Herzens: Die Essenz der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Echokardiographie des Herzens und wie wichtig ist diese Methode bei der Diagnose einer Herzpathologie. Mit welchen Parametern und Strukturen können Sie beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und wie sie verläuft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, mit dem die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Blutkreislaufmerkmale visuell beurteilt werden kann.

Es gibt mehrere Namen, Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleiche Forschung. Sie kann sowohl von Ärzten der Ultraschalldiagnostik als auch von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Die Essenz der Methode, ihre Vorteile

Die Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch den Brustkorb leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Wandler, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die durch verschiedene Teile des Herzens treten, werden auf verschiedene Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Ausrüstung ist, desto genauer können Sie nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herzens und der Durchblutungsfunktionen sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit der EKG (Elektrokardiographie) - die einfachsten, harmlosesten und zugänglichsten, gleichzeitig informativen Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens liefern.

Indikationen: Wer benötigt eine solche Diagnose?

Der Ultraschall des Herzens ist für alle Patienten mit Herzkrankheiten sowie für Menschen mit solchen Symptomen angezeigt:

  1. Schmerzen in der Brust
  2. Dyspnoe mit Anstrengung, Schwellung in den Beinen und anderen Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheuma.
  8. Die Bläue der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und der Ohren, die mit den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Deutlicher Blutdruckanstieg.

In Anbetracht der einfachen Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie wird dies nicht nur getan, um die Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu verfolgen, sondern auch, wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie beschrieben, die auf der Grundlage dieser Daten auch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden.

Gemäß den Daten, die während des ECHO des Herzens erhalten wurden, können einige Diagnosen genau erstellt werden und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten je nach vorgeschlagener Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Blutuntersuchungen) eine umfassendere Untersuchung.

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Forschungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch als transthorakal bezeichnet, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann jedoch nicht die Durchblutungsmerkmale bestimmen.
  2. - Die Studie wird im Vergleich zum Standard erweitert. Sie bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Stresstests. Es kann erforderlich sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Defekte der Klappe) zu diagnostizieren.
  4. Transesophageal ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für den Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplexverstärkung.

Forschung vorbereiten und betreiben

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person, die zu jeder Zeit Zeugnis hat, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur bei leerem Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8–10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass sich der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position befindet, wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Vorgehen einer Standard-ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Das Arbeitszimmer fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt stellt das Gerät ein und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in die Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Subjekt ruhig hinlegen und alle Befehle des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten und dabei atmen, die Position wechseln usw.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgetragen, entlang der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7–10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Vor allem kann es so oft wie nötig durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Der Ultraschall des Herzens ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, jedoch nicht bei allen Herzerkrankungen. Die Aussage über die Durchführung und die Anzahl weiterer Untersuchungen sollte daher von einem Fachmann entschieden werden!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie ist die Echokardiographie des Herzens: Verfahren, Indikationen, Transkription

Die Echokardiographie ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Herzkrankheiten. Zum ersten Mal wurde es Mitte des letzten Jahrhunderts angewendet.

Die Untersuchung des Herzens mit der Methode der Echokardiographie ermöglicht es, den Zustand des Herzmuskels objektiv zu beurteilen. Der Fachmann bestimmt visuell den Grad der Pathologie des Herzens und stellt anhand von Normindikatoren eine Diagnose.

Die Echokardiographie wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die aus einem Ultraschallgerät, einem Monitor und einem speziellen Sensor bestehen. Die Reihenfolge der Prozedur ist wie folgt. Das Ultraschallgerät sendet Ultraschallwellen aus, die von den Geweben des Herzens reflektiert und in Elektrowellen umgewandelt werden. Mit Hilfe des Sensors werden diese Wellen erfasst und auf dem Monitor angezeigt. Der Spezialist kann das Bild des Herzens oder seiner Abteilungen in Echtzeit sehen und die Arbeit des Herzens bewerten. Es können auch zusätzliche Sensoren geliefert werden, die Daten zu Blutfluss, Herzschlag und anderen Parametern lesen. Solche Sensoren sind an Brust und Rücken des Patienten angebracht.

Das Ultraschallverfahren dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, bevor er den Metallschmuck entfernen möchte. Dies geschieht, um keine magnetische Interferenz für das Ultraschallgerät zu erzeugen. Die Studie fällt auf die linke Seite. Wendet eine Hand über den Kopf, die andere hat den Körper entlang. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den linken Brustbereich auf. Ein Spezialist untersucht den Zustand des Myokards, der Vorhöfe, der Herzkammern und der Herzklappen. Der Zustand der Herzgefäße wird ebenfalls untersucht. Alle Indikatoren werden aufgezeichnet und auf deren Grundlage die Diagnose gestellt. Auf Händen wird das Echogramm mit Indikatoren und Forschungsergebnissen ausgegeben.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und erfordert keine zusätzliche Vorbereitung.

Die Namen EchoCG und Ultraschall des Herzens bezeichnen dasselbe Verfahren - die echokardiographische Untersuchung des Herzens mit einem Ultraschallgerät.

Echokardiographie - was es ist und wer es braucht, die Taktik des Verfahrens

EchoCG ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Kontraktionsaktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die dazu beiträgt, ein funktionierendes Organ und Gefäße sichtbar zu machen.

An ihrer Basis steht der Einsatz von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was ist das für eine Forschung - die Echokardiographie, was sie zeigt und was ein EKG ist, wie man sich auf das Verfahren vorbereiten soll, wie ein Ultraschall der Herzgefäße durchgeführt wird: In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf alle Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?

EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems. Sie teilen gemeinsame Ziele und Ziele. Die bei ihrer Implementierung verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG und was bietet jede dieser Studien?

Weg zu dirigieren. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert und die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar:

  • Ist die Tätigkeit des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Echokardiographie des Herzens sind spezielle elektronische Geräte erforderlich, die als Wandler bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt sein und dann in den betriebsbereiten Zustand versetzt werden. Dieses Gerät erzeugt Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, ihr Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte erleichtern die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigen sie auf dem Bildschirm an. Gleichzeitig können Sie auf dem Monitor das Volumenbild sehen.

Mit Hilfe der letzteren können die Ärzte das Auftreten von Organversagen feststellen und verhindern, die Aktivität der Klappen überprüfen und die Position der atrophierten Herzmuskelfraktionen bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall hatte, um schwere Blutgerinnsel zu entdecken, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe aktueller Echokonverter die Arbeit eines lebenswichtigen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Aufnehmer ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er praktisch alle Erkrankungen des Organs erkennt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Typen, die wir einzeln betrachten werden.

Transthorakisch

Der Standardtyp des Echokardiogramms, das durch Schmerzlosigkeit charakterisiert ist und Röntgenstrahlen ähnelt, wird mit Hilfe dieses Verfahrens ein Gesundheitszustand vor der Geburt beurteilt.

Für diese Art der Echokardiographie wird ein Sensor an die Brust angelegt, der hochfrequente Schallwellen überträgt. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen ab. Auf diese Weise werden ein Bild und Töne erzeugt, durch die analysiert wird, ob Anomalien und Erkrankungen des Organs vorliegen oder nicht.

Transesophageal

Für die transösophageale Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen hilft, ein klares Bild von der Struktur des Organs zu erhalten.

Belastungstest

Das Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern der Einfluss medizinischer Präparate, die die Funktion des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie kann der Zustand des Organs beurteilt werden, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Spur oder ein Fahrrad für diese Zwecke zu verwenden, Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer koronaren Erkrankung und die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingbahn oder einem Fahrrad eine anstrengende Echokardiographie durch.

Während dieses Vorgangs ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und deren Pumpfunktion mit erhöhter Organlast zu analysieren.

Mit Hilfe von Stressechokardiogrammen kann im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien der fehlende Blutfluss festgestellt werden.

Intravaskulär

Während der Herzkatheterisierung wird auf intravaskulären Ultraschall zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet.

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Blockade im Behälter zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Echokardiogramme sind von 3 Typen:

  1. Eindimensional im M-Modus: Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf die Orgel. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie den Ventrikel, die Aorta und den Atrium überprüfen.
  2. Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Wenn es ausgeführt wird, ist es daher möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Das Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um die Parameter des Körpers wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aus den angenommenen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass Defekte und Füllgrad des Ventrikels vorliegen.

Hinweise

Bei solchen Symptomen muss eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Geräusche und Rhythmusstörungen während der Organaktivität;
  • Ischämie oder akuter Herzinfarkt;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, erhöhte Blässe der Haut.

Achten Sie darauf, das Verfahren bei Patienten mit Echokardiographie durchzuführen, die am Herzen operiert wurden und einen verletzten Brustbereich haben. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann diejenigen bekommen, die haben:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliche Klappe;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv am Sport beteiligt.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und Merkmale von

Die Vorbereitung des Verfahrens ist nicht von ungewöhnlicher Komplexität geprägt. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen. Diese Haltung bietet die nächstliegende Position der Brust an der Oberseite des Testkörpers. Dies hilft, möglichst klare Bilder zu erhalten.

Nach dieser Stelle werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellen Definition der Herzabteilungen bei und messen und korrigieren die Ergebnisse ihrer Aktivitäten.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe auch Ultraschall gerichtet, der sich während des Durchgangs durch die Gewebe ändert, reflektiert wird und wieder zurückkehrt.

Dann gibt es die Umwandlung von Klängen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn der Zustand der Organe verändert wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, aus dem der Arzt entsprechende Schlussfolgerungen zum Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie aus dem Video, wie Sie Ultraschall des Herzens machen:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.

In jeder Schlussfolgerung des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktionsweise des Körpers charakteristisch sind. Entsprechend ihrer Werte werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren.

Wenn Sie EchoGK durchführen, setzen Sie normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität. Abhängig von dem Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.

Im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist es einfacher, die Ergebnisse der Untersuchungen der Herzklappen zu entschlüsseln. Bei Abweichungen von der Norm kann man von der Entwicklung eines Mangels oder einer Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich behindert wird, zeigt das Vorhandensein von Stenose an.

Die Bildung von Versagen bewirkt einen etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Leistungsfähigkeit des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Perikardpathologie ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für EchoCG sind sehr breit. Ihre Leistung wird stark durch die Qualifikation und den Ruf des Spezialisten, der diese Forschung durchführt, sowie das Niveau und der Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Fachmann die empfangenen Informationen vollständig und richtig entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebensnotwendig ist, ist es nicht notwendig, seinen Zustand zu riskieren. Denn oft endet es im Tod.

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Echokardiographie des Herzens: Was ist das und was sind die Vorteile?

Viele Menschen stellen sich die Frage: „Cardiac CG ECHO - was ist das?“ Die Echokardiographie ist eine moderne, informative Methode zur Untersuchung des Herzens, die in den letzten Jahrzehnten zur führenden Diagnose bei der Mehrzahl der Herzpathologien geworden ist. Obwohl die Geschichte der Methode mehr als ein halbes Jahrhundert zurückreicht, entwickelt sie sich heute ständig weiter.

Erhebungsmethoden

Die Echokardiographie ist eine umfassende Untersuchungsmethode, die den M-Modus, B-Modus und Doppler umfasst. Eine der neuen Richtungen des Ultraschalls des Herzens ist die Verwendung von dreidimensionaler und vierdimensionaler Echographie.

Der B-Modus ist ein Zugriff, bei dem die Intensität der empfangenen Signale der Helligkeit der Punkte auf dem Bildschirm des Echokardiographen entspricht.
Der M-Modus stellt die Zeitskala des M-Modus dar. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild der Bewegung der Herzstrukturen aufgezeichnet, die von einem einzelnen Ultraschallstrahl durchschnitten werden.

Diese Techniken sind Hilfstechniken und sollten in Verbindung mit dem B-Modus ausgeführt werden. Ihr zweifelsfreier Vorteil besteht jedoch darin, ein dreidimensionales Bild des Herzens mit der Fähigkeit zur Beurteilung der Hämodynamik zu erhalten.

Neben der Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens gibt es zusätzliche, weniger gebräuchliche Methoden: transösophageale Kardiographie, intravaskuläre und intrakardiale Forschung, Stress-EchoCG, Forschung mit Kontrastmitteln.

Dieses Verfahren muss bei Patienten mit Ischämie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz sowie bei Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brust durchgeführt werden.

Grundlegende Informationen

Die Untersuchung des Herzens mit Hilfe von Ultraschall ist ein mühsamer Prozess und erfordert von einem Facharzt große Professionalität. Die Echokardiographie kann durch das Verständnis der Hauptkomponenten der Lernmodi verstanden werden.

B-Modus

Diese Studie soll die Strukturen des Herzens in einem zweidimensionalen Modus bewerten. In diesem Modus werden die Abmessungen der Kammern in der 4-Kammer-Position, der Zustand der Ventile, die Dicke und der Zustand der Herzwände und ihre Kontraktilität geschätzt. Die Diagnose sollte polypositiv sein, um die Auswirkungen von Artefakten zu beseitigen.

M-Modus

Diese Methode basiert auf der Auswertung der linearen Parameter der Herzkammern, der Wände und ihrer Bewegung sowie des Zustands der Ventile anhand eines grafischen Bildes. Dieser Modus ist von untergeordneter Bedeutung, da bei der Bewertung dieser Abmessungen ein großer Fehler möglich ist, wenn die Messregeln nicht befolgt werden, und bei der Bewertung der Ventilvorrichtung sind alle erkannten Zeichen indikativ und erfordern eine detailliertere Bewertung in anderen Modi.

Doplerographie

Dieser Modus wird durch eine Reihe einzelner High-Tech-Techniken dargestellt.

Der Kern des Pulswellendopplers ist die grafische Darstellung des Flusses im angegebenen Volumen. Eine Einschränkung bei der Anwendung dieses Verfahrens ist die Unmöglichkeit seiner Verwendung bei Hochgeschwindigkeitsströmungen. Im letzteren Fall ist es optimal, einen Dauerwellendoppler zu verwenden. Damit können Sie Streams mit Geschwindigkeiten von mehr als 2,5 m / s aufnehmen.

Ein Farbdoppler zeigt den Blutfluss und seine Richtung im Farbmodus an (der Fluss vom Sensor ist blau und der Sensor ist in Richtung des Sensors rot). Mit dieser Methode können Sie die Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von pathologischen Flüssen und Shunts beurteilen.

Hinweise für eine solche Umfrage sind Atemnot, schlechte körperliche Toleranz. Belastungen, Schwindel, Ohnmacht, Erkennung von Lärm- und Rhythmusstörungen, Änderungen in den EKG-Diagrammen

Gewebefarbdoppler durch Färben der Wände der Kammern bei Bewegung in Blau und Rot (ähnlich wie Farbdoppler) ermöglicht das Erkennen von Bereichen mit eingeschränkter Kontraktionsfunktion.

Es gibt eine Reihe anderer Variationen des Verfahrens (nichtlineares Gewebe, Gewebe-Pulswellendoppler, Vektorgeschwindigkeitsbild), sie sind jedoch Hilfsmittel und ihre Verwendung ist sehr begrenzt durch die Komplexität und die höheren Kosten von Vorrichtungen der erforderlichen Klasse.

Das Ergebnis der Umfrage ist eine Form, in die alle im Verlauf des Verfahrens erhaltenen Daten eingegeben werden. Nach der Analyse der erhaltenen Informationen schreibt der Sonologe die erforderliche Behandlung vor und trifft eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten.

Hinweise

Wenn Sie wissen, was EchoCG ist, können Sie mit Sicherheit sagen, dass diese Studie an alle weitergegeben werden kann. Aufgrund der hohen Kosten sollte diese Methode jedoch unter strengen Angaben und Empfehlungen eines Spezialisten - Kardiologen - durchgeführt werden.

Gründe für die Überweisung an die Echokardiographie:

  • Systolisches Murmeln (zuerst bei Kindern entdeckt oder erscheint älter)
  • EKG-Änderungen
  • Herzfehler (angeboren und erworben)
  • Ischämische Herzmuskelveränderungen
  • Anhaltende Veränderungen des Blutdrucks
  • Brustbeinschmerzen, Dyspnoe und Ödeme
  • Kontrolle der chirurgischen Behandlung
  • Kontrolle der Herzfunktion bei Sportlern
  • Rheuma, systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Erkrankungen
  • Kontrollieren Sie die zuvor identifizierte Pathologie.

In jedem der vorgelegten Fälle sollte der Untersuchung ein Elektrokardiogramm und eine Kardiologenkonsultation vorausgehen.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens erfordert keine vorherige Vorbereitung. EchoCG kann jederzeit durchgeführt werden. Natürlich sollte am Vorabend dieser Diagnose keine körperliche Bewegung stattfinden, und die Studie sollte nicht unter Stress durchgeführt werden.

Wenn eine transösophageale Kardio-Echographie geplant ist, müssen Fibrogastroskopie und allgemeine klinische Tests durchgeführt werden. Da die Studie invasiv durchgeführt wird, sollte am Tag der Studie 4-5 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden.

Die Echokardiographie des Herzens selbst dauert 15–30 Minuten (die Dauer der Studie hängt von der Professionalität des Arztes und dem Volumen der Studie ab). Für den Eingriff legt der Patient den Oberkörper frei und wird auf dem Rücken auf die Couch gelegt. Bei schlechter Visualisierung passt der Patient auf die linke Seite und legt die linke Hand unter den Kopf und die rechte Hand entlang des Körpers.

Eine solche Studie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Analyse mit der transthorakalen Methode nicht möglich ist, z. B. ob akustische Hindernisse vorhanden sind.

Regulierungsindikatoren

Die Ergebnisse der Studie sollten unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und der körperlichen Parameter des Patienten bewertet werden.

Regelwerte werden regelmäßig überprüft und geändert, was mit der Entwicklung und Verbesserung der Methode zusammenhängt.

Die Größe und das Volumen des linken Ventrikels

Größen und Fläche des rechten Ventrikels

Abmessungen der Hauptschiffe

Intrakardiale Blutflussindikatoren

Zusätzlich zu den vorgestellten Hauptparametern werden Ventilflächenindikatoren verwendet, die Ventilregeneration wird mit Bestimmung ihrer Fläche und ihres Geschwindigkeitsgradienten bewertet.

Interpretation der Ergebnisse

Die Menge an nachweisbarer Pathologie in der Echokardiographie ist extrem groß und umfasst:

  • Klappenpathologie (Stenose, Insuffizienz, Veränderung und Prolaps der Klappen)
  • myokardiale Veränderungen (Ischämie der Lokalisation, Unterernährung und Hypertrophie, Verletzung der Kinetik)
  • Änderung der Herzgröße (Dilatationen verschiedener Ätiologien, Teilungshypoplasie)
  • perikardiale Pathologie
  • Herzverletzung
  • Infektionskrankheiten
  • angeborene und erworbene Herzfehler
  • kleinere Abnormalitäten des Herzens.

Alle erkannten Pathologien basieren auf Ultraschallkriterien einer Krankheit. Diese Kriterien bilden die Grundlage der Differentialdiagnose.

Dilatation der Herzkammern.

Die Ausdehnung des Herzens kann isoliert sein (Erweiterung einer der Abteilungen) oder einen allgemeinen Charakter haben.

Die Erweiterung der rechten Bereiche kann folgende Gründe haben:

  • Defekte des Septums (interventrikulär oder interatrial) verursachen eine Dilatation des rechten Ventrikels mit Dekompensation - Expansion des Atriums, Auftreten einer pulmonalen Hypertonie. Die Diagnose erfolgt im TsDK-Modus, mit dem der pathologische Fluss durch das Septum bestimmt werden kann.
  • Die Stenose der Lungenarterie geht einher mit der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Hypertrophie der Wände. Die Diagnose basiert auf einer Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit und des Drucks im rechten Ventrikel. Ein begleitendes Kriterium ist die Trikuspidalinsuffizienz.
  • Der Myokardinfarkt der richtigen Abteilungen tritt erneut auf, weist Anzeichen einer Verletzung der örtlichen Kontraktilität auf, ein niedriges Herzminutenvolumen.
  • Lungenthromboembolie.
  • Chronische obstruktive Prozesse in der Lunge.
  • Der offene Arteriengang wird von der Ausdehnung der rechten Abschnitte und der Lungenarterie begleitet. Als DDC die pathologische Nachricht des Aortenbogens und der Lungenarterie feststellte.

Erweiterung der linken Herzkammern

Die Ausdehnung der Herzkammern kann auf folgende Probleme hinweisen.

  • Die dilatative Kardiomyopathie geht einher mit der Ausweitung aller Abteilungen sowie einer Verletzung der ventrikulären systolischen diastolischen Funktion.
  • Die Myokarditis geht einher mit einer Zunahme des linken Ventrikels, einer Abnahme der Freisetzung und dem Vorhandensein einer Fibrose im Myokard (im Langzeitprozess).
  • Der Myokardinfarkt geht einher mit einer Verletzung der systolischen Funktion, dem Auftreten von Dyskinesien und einer Zunahme des linken Ventrikels. In der akuten Phase ist es manchmal möglich, einen Thrombus in der Kammer des Ventrikels sichtbar zu machen.
  • Koarktation und Aortenstenose im Stadium der Dekompensation gehen mit einer Erweiterung des linken Ventrikels und einer Verdickung der Wände einher. Bei der Stenose wird eine Abnahme der Fläche der Aortenöffnung und eine Einschränkung der Bewegung der Klappen beobachtet. Bei der Koarktation kommt es zu einer Ausdehnung der Aortenwurzel und einer bestimmten Art von Strömung.

Hypertrophie der Wände der rechten Abschnitte

Hypertrophie der Wände kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Stenose des Lungenrumpfes oder seiner Äste
  • Lungenhypertonie verschiedener Herkunft
  • Angeborene Herzfehler, die begleitet werden.

Hypertrophie der Wände der linken Divisionen

Hypertrophie kann über die folgenden Probleme sprechen.

  • Kardiomyopathie
  • Hypertonie
  • Aortenstenose

Mitralinsuffizienz höher als erster Grad

Ein solches Aufstoßen sagt die folgenden Probleme.

  • Pathologie der Klappenblattstruktur (Verkalkung, Myxomatose, angeborene und erworbene Dysplasie)
  • Die Expansion des linken Ventrikels verschiedener Genese verhindert das Schließen der Klappen.
  • Erhöhter Druck im Hohlraum der linken Herzkammern.

Aortenklappeninsuffizienz

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Aortenwurzel verhindert das vollständige Schließen der Klappenblättchen
  • Pathologie der Ventilstruktur
  • Defekt des interventrikulären Septums im häutigen Teil.

Regurgitation an der Trikuspidalklappe über dem zweiten Grad

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Dilatation des rechten Ventrikels
  • Verletzung der Ventilflügelstruktur
  • Pulmonale Hypertonie

Pathologische Regurgitation in der Lungenarterie

Diese Funktion weist auf Folgendes hin.

  • Die Ausdehnung der Kammer des rechten Ventrikels führt zum Auftreten pathologischer Trikuspidalgase und Lungeninsuffizienz
  • Lungenhypertonie verschiedener Ursachen
  • Verletzung der Ventilstruktur (angeboren und erworben).


Die Anzahl der Pathologien ist extrem groß, aber nicht alle Diagnosen können basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls gemacht werden. Daher ist es die Aufgabe des Forschers, eine umfassende Schlussfolgerung zu verfassen, deren Informationen dem Kliniker dabei helfen werden, die richtige Diagnose zu stellen. Um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, reicht es nicht aus, zu verstehen, was es ist - EchoCG, wie die Studie zeigt, und es ist auch notwendig, die Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems zu präsentieren.

Was das Herz Echo zeigt: Dekodierung und normale Echokardiographie

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören trotz der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsmethoden weiterhin zu den Todesursachen. Eine der informativen und sicheren Methoden zur Untersuchung des Herzens ist der Ultraschall. Überlegen Sie, was das Echo des Herzens zeigt und wann es zu tun ist.

Was ist ein Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) und zu welchem ​​Zweck wird er durchgeführt?

Die Ultraschalldiagnostik basiert auf der Erfassung der Reflexion von Ultraschallwellen aus Körpergewebe. Daher wird eine Herzuntersuchung als Echokardiographie bezeichnet. Mit Hilfe des Ultraschalls erhält der Arzt auf dem Monitor ein Schichtbild der Orgel in verschiedenen Projektionen in Echtzeit. Er kann bewerten:

  • die Größe und Lage des Körpers;
  • Zustand und Größe der Kammern;
  • Ventilstruktur und Funktion;
  • Druck, Blutflussgeschwindigkeit;
  • Myokarddicke;
  • Zustand der Wände, Perikardhöhle und viele andere Indikatoren.

Das Erkennen von Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens mittels Ultraschall hilft, die Krankheit zu diagnostizieren und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

Wem und wann wird empfohlen, ein Echo cg durchzuführen

Daher wird es zur Prüfung empfohlen für:

  • Beschwerden über Schmerzen, Beschwerden im Herzen, Zittern, Herzklopfen, Angina pectoris, Erkrankungen der Koronararterie, Hypertonie;
  • das Auftreten allgemeiner Beschwerden hinsichtlich schlechter Gesundheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Atemnot während normaler körperlicher Betätigung;
  • Erkennung während der Inspektion von Ödem der Gliedmaßen, Zyanose, Bluthochdruck, Lärm im Herzen, Erweiterung der Grenzen während der Perkussion, periphere Venenthrombose;
  • Verletzungen der Einrichtung, die durch instrumentelle Forschungsmethoden identifiziert wurden, z. B. EKG;
  • Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, die Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems verursachen können (Rheuma, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Atmungsorgane im Stadium der Dekompensation usw.

Auch die Echo-KG-Methode wird aktiv für vorbeugende Untersuchungen und Beobachtungen eingesetzt:

  • nach Krankheit (Myokarditis, Rheuma);
  • bei der Planung einer Schwangerschaft von Frauen mit Defekten zur Beurteilung der möglichen Belastung;
  • während der Schwangerschaft und durchgeführt als Echo-KG trächtig und Screening des Fötus, falls angezeigt;
  • Untersuchung von Neugeborenen im ersten Lebensmonat zur Feststellung von Mängeln;
  • bei ärztlicher Untersuchung vor der Einberufung;
  • Athleten in Vorbereitung auf den Wettbewerb;
  • regelmäßige Untersuchungen von Personen mit schlechter Familiengeschichte.

Bei der Untersuchung altersbedingter Patienten ist auch die Echo-KG erforderlich.

Arten von Echo-KG-Herzen

Es gibt verschiedene Arten von Echokardiogrammen, die zur Untersuchung des Herzens verwendet werden:

  1. Standard In den Herzkammern werden Ventile untersucht, verschiedene Indikatoren gemessen, die mit gemittelten Werten verglichen werden. Basierend auf den identifizierten Änderungen wird die Schlussfolgerung geschrieben.
  2. Doppler-Echokardiographie. Wenn es sich um eine Standarduntersuchung handelt, ergänzen Sie die Untersuchung des Blutflusses in den Zellen, den Mündungen der Koronararterien. Bewerten Sie die Geschwindigkeit, Richtung des Blutflusses, Ventilfunktionsstörung, Rückstrom (Regurgitation).
  3. Stress Echokardiographie. Nach dem Training wird dann wieder eine Standardstudie durchgeführt (Heimtrainer, Laufband). Untersuchen Sie die Veränderungen der Arbeit in Ruhe und Anspannung, zum Beispiel bei Angina pectoris.
  4. Kontrast Echo-KG. Ein in eine Vene injiziertes Kontrastmittel hilft dabei, die Innenflächen der Wände besser zu visualisieren.
  5. Transesophageal. Minimalinvasive Untersuchung mit endoskopischer Ausrüstung. Ein Ultraschallwandler wird in die Speiseröhre eingeführt, am nächsten zum Herzen. Daher können auch kleine Änderungen untersucht werden, die auf dem Standard-EchoCG nicht sichtbar sind.

Es wird auch die fetale Echokardiographie unterschieden, die zur Identifizierung von Fehlbildungen, Entwicklungsabnormalitäten durchgeführt wird.

Interpretation der EchoCG-Ergebnisse

Alle ermittelten und berechneten Indikatoren werden in der Schlussfolgerung erfasst.

Normalgrößen der Herzstrukturen bei Erwachsenen und Kindern

Die Tabellen zeigen die durchschnittliche Größe eines gesunden Herzens bei Erwachsenen und Kindern, daher ist es eindeutig, die Norm zu interpretieren. Das Herz eines Kindes verändert sich in den ersten Lebenstagen aufgrund der Lungenöffnung und der zunehmenden Belastung der rechten Abschnitte erheblich.

Bei Erwachsenen wird das Herz 35 bis 40 Jahre alt, und seine Größe kann bei Personen, die Sport treiben, oder bei Personen, die aufgrund ihrer Aktivitäten und ihres Charakters einen sitzenden Lebensstil führen, von der Norm abweichen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt während der Untersuchung die einzelnen Merkmale der Struktur überprüft.

Welche Pathologie zeigt die Studie bei Erwachsenen und Kindern

Beim Echo des Herzens bei einem Erwachsenen können Veränderungen in der Struktur festgestellt werden, was auf das Vorhandensein folgender Erkrankungen hindeutet:

  • Entwicklungsanomalien, erworbene Mängel;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Endokarditis;
  • essentielle Hypertonie, Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Perikarditis mit Erguss in die Perikardhöhle;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Herzversagen;
  • VSD-Syndrom und andere.

Auch das Echo des Herzens weist einige Besonderheiten auf, beispielsweise zusätzliche Akkorde (DHLZH, DHPZH), die für den Patienten nicht immer gefährlich sind.

Nützliches Video

In diesem Video spricht der Arzt über die Möglichkeiten der echokardiographischen Forschung.

Gefährliche Diagnosen, wenn zusätzliche Forschung und Behandlung erforderlich sind.

Kann ein Fachmann feststellen, wie gefährlich der Zustand des Patienten ist, basierend auf dem Ultraschallbild? Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

Dazu gehören:

  • Hypertrophie der Bauchspeicheldrüse, erhöhter Druck, was auf pulmonale Hypertonie hindeutet;
  • Anzeichen eines offenen arteriellen Kanals (Botallova), wie Hypertrophie der rechten Abschnitte;
  • Hypertrophie der Wände und eine Zunahme des diastolischen Volumens des rechten und linken Ventrikels (LV, LV), was auf einen Defekt des interventrikulären Septums hindeutet, kann auch bei den Vorhöfen auftreten;
  • pathologische Veränderungen der Mitralklappe mit Stenose - Verdickung der Klappen, mit Prolapshypertrophie und einer Zunahme der linken Abschnitte;
  • Verletzung der myokardialen Kontraktilität bei Myokarditis, und wenn die Kontraktionen nur in einem Bereich schwach sind, dann ist dies ein Zeichen einer Ischämie;
  • Veränderungen in der Form von Klappen bei infektiöser Endokarditis;
  • Erguss in der Pleurahöhle usw.

Mit solchen Indikatoren brauchen Sie mehr Forschung und medizinische Versorgung.

Merkmale der Echo-KG des Herzens und Interpretation der Ergebnisse während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Echokardiographie nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für den Fötus durchgeführt werden. Der Fetus Echo KG mit dem Ziel, wie gut sich das Herz entwickelt, und Fehlbildungen zu erkennen. Sie wird einer schwangeren Frau bei zuvor erkannten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und bei Symptomen verschrieben, bei denen das Herz mit einer erhöhten Belastung nicht fertig wird. Je nachdem, was das echoCG des Herzens zeigt, ist die Frage der Unterbrechung, des weiteren Managements von Schwangerschaft und Wehen sowie der Indikationen für eine frühzeitige Entbindung mit Kaiserschnitt gelöst.

Herz-Echokardiographie

Zur Bewertung der Hauptmerkmale der Herzaktivität in der medizinischen Praxis wird eine solche Methode wie die Echokardiographie (EchoCG) verwendet. Der Ultraschall des Herzens, die sogenannte Diagnosetechnik, basiert darauf, den Brustbereich mit Hilfe spezieller hochfrequenter Ultraschallwellen abzutasten. Dies hilft, den Zustand des Organs zu beurteilen, Abnormalitäten bei seiner Arbeit zu erkennen und die notwendige Behandlung auszuwählen.

Methodenbeschreibung

Viele Patienten, die eine Überweisung für die Elektrokardiographie erhalten haben, sind daran interessiert, was es ist und was die Methode ausmacht. Die Echo KG wird mit speziellen Geräten in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Hierzu wird eine Ultraschall-Sendevorrichtung, ein spezieller Sensor und ein Wandler verwendet, der ein Bild des Untersuchungsbereichs auf den Bildschirm überträgt.

Beim Durchgang durch das Herz werden Ultraschallwellen von seinem Gewebe absorbiert und reflektiert. Aus diesem Grund zeigt das Gerät auf dem Bildschirm ein Bild an, auf dem der Spezialist auf die wichtigsten Parameter der Orgel schließen kann.

Indikationen zur Verwendung

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) wird zur Diagnose verschiedener Zustände bei einem Patienten verwendet. Der Grund für das Verfahren kann als die folgenden Symptome beim Menschen dienen:

  • Herzgeräusch, Rhythmusstörung;
  • Anzeichen von Herzversagen, wie Schwellung der Gliedmaßen, Schmerzen in der Leber;
  • akuter oder chronischer Herzinfarkt;
  • chronische Müdigkeit, Atemnot, Zyanose der Haut;
  • häufige Erkältungen oder Fieber ohne Anzeichen von ARVI;
  • Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Ohnmacht, Schläge.

Darüber hinaus umfassen die Indikationen übertragenen Rheuma, häufige Sprünge des Blutdrucks, von Schmerzen und Taubheit im linken Arm, Schulterblatt und Unterarm begleitete Zustände. Die Methode wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung bei verschiedenen Pathologien des Herzens vor der bevorstehenden Operation zu überwachen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, den Ultraschall von Personen durchzuführen, deren berufliche Tätigkeit häufig mit emotionalen oder körperlichen Belastungen verbunden ist.

Verwenden Sie unter schwangeren Frauen

Frauen sind während der Schwangerschaft anfällig für viele Krankheiten. Durch Veränderungen im Körper steigt auch die Belastung des Herzens.

Indikationen für die Echokardiographie:

  • Diabetes mellitus;
  • genetische Prädisposition für Herzerkrankungen;
  • wenn ein Patient beim Tragen eines Babys eine Röteln hat oder eine hohe Körperkonzentration im Plasma für diese Krankheit gefunden wird;
  • wenn eine Frau im ersten Trimester starke Medikamente eingenommen hat;
  • in Gegenwart von Fehlgeburten in der Geschichte der Krankheit.

Ultraschalluntersuchungen werden oft an einem ungeborenen Kind im Mutterleib durchgeführt. Das Verfahren wird durchgeführt, um Herzfehler im Fötus in der frühen Periode zu erkennen, und wird nach 18-22 Wochen durchgeführt.

Gibt es Gegenanzeigen?

EchoCG des Herzens hat keine absoluten Verbote, aber es gibt einige Empfehlungen, die bei der Diagnose strikt beachtet werden sollten.

  • Ein Echokardiogramm sollte 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Wenn der Magen voll ist, kann das Zwerchfell Druck auf das Herz ausüben, was die Genauigkeit der Daten beeinträchtigt.
  • Es wird empfohlen, das Verfahren bei Patienten mit offenen Wunden oder schweren Hautkrankheiten im Brustbereich zu übertragen.
  • Wenn die Stapel verformt werden, können die Diagnoseergebnisse ungenau sein.

Wenn eine transösophageale (PE) Echokardiographie durchgeführt wird, kann sie nicht bei Patienten mit erhöhtem Erbrechen, Reflex, psychischen Störungen oder Ösophaguserkrankungen angewendet werden.

Die echokardiographische Forschung hat mehrere Arten, von denen jede ihre eigenen Anzeichen und Vorteile hat. Betrachten Sie die beliebtesten.

Doppler-Echokardiographie

Diese Art der Diagnose wird durchgeführt, um die Bewegung des Bluts in den Ventrikeln, den Vorhöfen und den großen Hauptgefäßen zu überwachen, oft in Kombination mit anderen Untersuchungsarten. In Abwesenheit von Pathologien bei einem Patienten hat der Blutfluss immer einen unidirektionalen Charakter. Verschiedene pathologische Zustände gehen mit einer Verletzung dieses Indikators einher. Während der Sitzung kann der Spezialist auf dem Monitor solche Indikatoren wie Schweregrad des umgekehrten Blutflusses, Geschwindigkeit, Größe des Lochs, durch das Blut geht, beurteilen.

M-Echokardiographie

Was zeigt die eindimensionale Echokardiographie? Mit dieser Methode schätzt der Arzt die Größe und den Zustand der Ventrikel und der Vorhöfe und kann auch Daten über ihre Funktionsweise erhalten. Das Bild des Herzens wird nicht auf dem Monitor angezeigt. Die Informationen werden als Grafik generiert. Diese Methode wird in Kombination mit anderen Diagnosetypen verwendet, seltener unabhängig.

V-Echokardiographie

Die zweidimensionale oder B-Echokardiographie ermöglicht im Gegensatz zur vorherigen Version ein dynamisches Schwarzweißbild, das sich entsprechend den Kontraktionen der Orgel bewegt. Während der Sitzung zeichnet der Arzt Daten über die Größe der Ventrikel, die Vorhöfe, die Herzmuskeldicke, die Klappen und andere Merkmale auf.

Kontrast Echokardiographie

Die Kontrast-Echokardiographie wird mit einer speziellen Substanz durchgeführt, die in das Blut des Patienten injiziert wird. Während des Ultraschalls hilft es, besser zu sehen, wie sich das Blut durch das Herz und die Blutgefäße bewegt.

Stress Echokardiographie

Durch die Echokardiographie des Herzens bei der Entfernung des Ultraschalls mit Belastungen können Sie Pathologien identifizieren, die sich nicht im Ruhezustand des Körpers manifestieren, sondern bei körperlicher Anstrengung im Frühstadium erkannt werden können. Die Angaben für diese Technik sind wie folgt:

  • Nachweis einer ischämischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit von Arterien und Kapillaren;
  • Identifikation von Risiken vor der bevorstehenden Operation.

Transesophageal

Während der Ultraschalluntersuchung des Herzens wird der Sensor des Geräts manchmal nicht auf die Brustoberfläche aufgebracht, sondern durch die Mundhöhle in die Speiseröhre abgesenkt. Es gibt einer Person keine Schmerzen und Beschwerden, da der Schlauch einen kleinen Durchmesser hat.

Das Verfahren wird nicht allen Patienten angezeigt, die folgenden Bedingungen können als Grund für die Verwendung dienen:

  • Beurteilung des Zustands der Mitralklappe vor der bevorstehenden Operation;
  • Diagnose des Vorhandenseins von Blutgerinnseln;
  • Nachweis eines Aortenaneurysmas und Änderungen in der Struktur und Größe des interatrialen Septums.

Diese Art von Verfahren wird nicht für Erkrankungen der Speiseröhre, Magen-Darm-Blutungen, große Hernien des Zwerchfells und einen starken Würgreflex verwendet.

Vorbereitung

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie die Echokardiographie durchgeführt wird, finden Sie heraus, ob die Vorbereitung auf die Echokardiographie erfolgt. Das Verfahren wird überwiegend ambulant durchgeführt und erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn ein Echo KG durch die Speiseröhre hergestellt wird, sollte der Patient einige Stunden vor der Untersuchung nicht essen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee, Alkohol oder andere Getränke zu trinken, die das Nervensystem anregen. Dies hilft, ungenaue Ergebnisse zu vermeiden.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Schmuck entfernen, falls vorhanden, den falschen Kiefer.

Um sich auf einen Ultraschall des Herzens richtig vorzubereiten, sollte der Patient nicht zögern, dem Spezialisten Fragen zu stellen. Die erhaltenen Informationen und die Einhaltung aller Tipps helfen, verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Verfahrensfortschritt

Wie funktioniert die Echokardiographie? Eine Sitzung dauert nicht länger als 30–40 Minuten, und der Patient fühlt keine Beschwerden oder Schmerzen. Anästhesie ist nicht erforderlich. Bei der Untersuchung muss der Patient seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen. Der Sensor wird auf mehrere Bereiche angewendet. Dies ist der Bereich der Fossa jugularis, der Intercostalraum links von der Brust, der Ort, an dem das Brustbein endet.

Für einen guten Hautkontakt behandelt der Arzt ihn mit einem speziellen Gel, das nach dem Eingriff mit einer Serviette abgewischt werden sollte.

Ultraschallraten

Während der Sitzung analysiert ein Spezialist solche Indikatoren wie die Myokardkontraktilität, das Vorhandensein und die Intensität des umgekehrten Blutflusses sowie die Aktivität der Klappen. Der Arzt kann sehen, ob sich im Bereich des Herzens Narben, Tumore, Blutgerinnsel oder Aneurysmen befinden.

Die Indikatorraten für einen Erwachsenen sind wie folgt:

  • rechter Ventrikel am Ende der Diastole - 90–255 mm;
  • hintere linksventrikuläre Wand - 60–110 mm;
  • Die Dicke des Septums, das die Vorhöfe trennt, beträgt 60–110 mm.
  • Ventildysfunktion und umgekehrter Blutfluss werden nicht beobachtet;
  • die Geschwindigkeit der Bewegung von Blut durch die Halsschlagader - 22 cm / s.

Standards bei Kindern werden abhängig von der Körperregion berechnet. Dazu in der medizinischen Praxis einen speziellen Index verwenden. Ein Sonologe registriert pathologische Zustände anhand spezieller Tabellen mit dem angegebenen Index. Weitere Informationen zum Dekodieren der Ergebnisse finden Sie in diesem Artikel.

Was ist der Unterschied zwischen EKG und Echokardiographie?

Patienten fragen sich oft, was ist der Unterschied zwischen einem Elektrokardiogramm und einem Echokardiogramm? Beide Methoden helfen bei der Diagnose kardiovaskulärer Pathologien, sie werden jedoch nach einem anderen Prinzip durchgeführt.

EKG ist eine Methode, bei der spezielle Sensoren an der Brust einer Person angebracht werden, die die elektrischen Impulse des Herzens aufzeichnen. Sensoren wandeln Signale in eine komplexe Kurve um, wonach ein Spezialist die Hauptindikatoren für das Funktionieren einer Orgel auswertet.

EchoCG zeichnet sich dadurch aus, dass bei der Untersuchung Ultraschallwellen verwendet werden, die in das Gewebe des Organs eindringen und von diesem reflektiert werden. Auf diese Weise können Sie das Bild in Echtzeit auf dem Monitor sehen.
Das Elektrokardiogramm gibt Auskunft über die elektrische Leitfähigkeit des Herzens, berechnet die Herzfrequenz und seine elektrische Achse.

Das Echokardiogramm bestimmt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, hilft, den Zustand der Arterien und Klappen, die Dicke des Myokards und die Größe der Ventrikel zu erkennen.

Was Sie sonst noch wissen müssen

Sie können sowohl in einem öffentlichen Krankenhaus als auch in einer privaten Klinik Ultraschall machen. Die Kosten des Verfahrens sollten in Ihrer Stadt angegeben werden. Wenn Sie Herzbeschwerden haben, wird empfohlen, sich nicht zu verzögern und einen Arzt zu konsultieren. Nur eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten und ihre kompetente Behandlung helfen, die Folgen für Leben und Gesundheit zu vermeiden.

ECHO-KG (Echokardiographie) des Herzens

Echo-KG, oder Echokardiographie, ist eine einfache und schmerzlose Studie, die dank Ultraschallschwingungen ausreichend umfangreiche Informationen über den Zustand des Herzens liefert. Aufgrund der Nicht-Invasivität und des Fehlens absoluter Kontraindikationen wird das Verfahren sowohl für Erwachsene als auch für Kinder fast ab den ersten Lebenstagen durchgeführt.

Im Zuge einer Kurzdiagnose lassen sich kleinste Störungen in Struktur und Funktion des Herzmuskels ohne besondere Schwierigkeiten feststellen, was den Verdacht des Arztes über das Vorliegen einer Pathologie bestätigt. Gleichzeitig ist es oft möglich, Abweichungen zu erkennen, die sich nicht in irgendeiner Weise äußern, aber nicht weniger gefährlich sind als Anzeichen, die den Patienten stören.

Die Essenz der Umfrage

Der Begriff Echokardiographie wird aus drei griechischen Wörtern gebildet und wird übersetzt als ἠχώ - Echo, Echo + καρδία - Herz + γράφω - zum Schreiben, zum Darstellen. Dies ist eine Ultraschallmethode, die darauf abzielt, die morphologischen und funktionellen Anomalien des Herzens zu finden und die Funktion der Ventilvorrichtung sicherzustellen. Wie alle ähnlichen Diagnosefunktionen basiert die Echo-KG auf der Erfassung von Ultraschallsignalen, die von Gewebestrukturen des Herzmuskels reflektiert werden.

Historische Tatsache. Seit der Entwicklung der Ultraschalltechnik haben sich ihre technischen Fähigkeiten allmählich erweitert, was zu den Voraussetzungen für das Studium eines solchen Organs geworden ist, das als Herz schwer zugänglich ist. Der erste, der 1954 bei seiner Forschung gepulsten Ultraschall einsetzte, waren Wissenschaftler aus Schweden. Sie entwarfen das Gerät, um Signale von der Mitralklappe und dem linken Ventrikel zu empfangen.

Seit dieser Zeit hat sich die Ultraschalltechnik des Herzens viele Male verbessert und nimmt heute einen wichtigen Platz in der kardiologischen Diagnostik ein. Nun wird diese Art von Studie als Echokardiographie des Herzens bezeichnet. Dank ihm ist es möglich, in kurzer Zeit ein vollständiges Bild vom Zustand des Organs zu bekommen und gegebenenfalls geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Essenz der Echo-KG ist die Verwendung von hochfrequenten Ultraschallschwingungen, die für das menschliche Gehör nicht zugänglich sind. Durch einen speziellen Emitter, der direkt mit dem Körper interagiert, breiten sich die Wellen durch Gewebestrukturen aus und ändern ihre Amplitude, Frequenz und Periode in Abhängigkeit vom Zustand jedes Segments.

Die modifizierten und reflektierten Wellen kommen in Form eines elektrischen Signals zum Sensor zurück und werden dann vom Echokardiographen (Gerät zur Durchführung der Echo-KG) verarbeitet. Als Ergebnis wird ein grafisches Bild des Herzmuskels erstellt, und sein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild (abhängig von den technischen Eigenschaften des Geräts) wird auf dem Monitor des Arztes angezeigt. Gleichzeitig besteht immer die Möglichkeit, ein solches Foto zu drucken.

Mit Hilfe der Echokardiographie kann der Arzt den Zustand der Weichteile und des Klappenapparats bestimmen, das Volumen der Herzhöhlen abschätzen, die Wandstärke und die Kontraktilität des Herzmuskels bestimmen. Darüber hinaus können Sie mit der Umfrage die Aktivität des Herzens in Echtzeit untersuchen und die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Vorhöfen und Ventrikeln ermitteln.

Hinweise für

Die Echo-KG wird in erster Linie Personen zugeordnet, bei denen die Funktionsweise des Herzens gestört ist, Erkrankungen des beschriebenen Organs vorliegen oder wenn der Verdacht besteht, dass Abweichungen vorliegen. Die Umfrage wird deutlich angezeigt, wenn der Empfänger Folgendes feststellt:

  • häufige oder wiederkehrende Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel, regelmäßige Atemnot, Schwellung;
  • Schwäche, häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • erhöhter Blutdruck (Hypertonie);
  • Herzrhythmusstörung und Tachykardie (ihre Beschleunigung);
  • Temperaturanstieg über einen langen Zeitraum;
  • Vorbewusstsein und Bewusstseinsverlust;
  • verschiedene Herzkrankheiten (erworbene oder angeborene Defekte, alle Formen der koronaren Herzkrankheit).

Darüber hinaus wird die Echokardiographie bei häufig wiederkehrender Bronchitis und Lungenentzündung, bei Stress und hormonellen Störungen verschrieben, da das Herz sehr empfindlich auf solche Veränderungen der normalen Körperfunktion reagiert.

Eine solche Studie ist in der diagnostischen Kardiologie sehr beliebt, weil die Echo-KG hilft:

  • das Ausmaß von Veränderungen in den Membranen erkennen und bewerten;
  • verborgene Pathologien, Hypertrophie identifizieren;
  • Finden Sie die Ursache von Herzgeräuschen heraus.
  • Blutgerinnsel und Aneurysma erkennen;
  • die Leistung, den Zustand der Kammern und Ventile, die Blutströmungsgeschwindigkeit, den Hohlraumdruck und die Wandstärke beurteilen;
  • Fehlbildungen, Herzinsuffizienz und andere Anomalien (Perikarditis, Durchblutungsstörung usw.) diagnostizieren.

Die Technik zeigt ein vollständiges Bild des Zustands des Herzmuskels: seine anatomischen und strukturellen Eigenschaften, Funktionalität, Kontraktilität, Herzzyklus, pathologische Veränderungen und andere Merkmale. Das bedeutet, dass der Arzt in weniger als einer Stunde Informationen in der Hand hat, anhand derer er auf Pathologien und deren Besonderheiten schließen kann.

Gleichzeitig ist die Diagnose für den Patienten absolut sicher und völlig atraumatisch - die Sonde muss nicht geschluckt werden, es gibt keine radioaktive Strahlung und das Verfahren selbst verursacht nicht die geringsten Beschwerden. Die einzige Ausnahme ist die transösophageale Echokardiographie, bei der der Patient ein spezielles Endoskop schlucken muss.

Alle diese Vorteile ermöglichen die Durchführung einer Studie für Patienten jeden Alters, für schwangere Frauen, für Neugeborene und den Fötus im Mutterleib. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist die absolute Unbedenklichkeit, so dass es beliebig oft wiederholt werden kann.

Wiedergabemodi

In der modernen medizinischen Diagnostik gibt es verschiedene Methoden zur Durchführung der Echo-KG oder des Ultraschalls des Herzens, die sich in der Art der Reproduktion des Echos unterscheiden. Dazu gehören die Modi A, B und M. Ein Modus (Amplitude - "Amplitude") erfasst die reflektierten Signale in Form von Peaks. Ihre Amplitude ist identisch mit der Intensität der erzeugten Impulse.

Im M-Modus (Bewegung) werden Strukturen in Bewegung angezeigt, und im B-Modus (Helligkeit, Helligkeit) wird die Intensität der Echosignale mit der Helligkeit eines Punktglühens übertragen. In der Regel wird der M-Modus in der Herzdiagnostik am häufigsten verwendet. Seine Signale gehen in Richtung einer Achse, und als Ergebnis wird eine Herzansicht von oben auf dem Bildschirm angezeigt. Dieser Modus wird manchmal verwendet, wenn Neugeborene untersucht werden.

Arten der Echokardiographie

Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der diagnostischen Fähigkeiten des Ultraschalls kann die Echo-KG jetzt Ergebnisse im zweidimensionalen, dreidimensionalen und sogar im 4D-Format liefern. Diese Auswahl ermöglicht es dem Arzt, Informationen von höchster Qualität zu erhalten. Mit Hilfe der zweidimensionalen Echokardiographie wird das Bild des Herzens in Länge und Breite nachgebildet, wodurch es zur Analyse der Bewegung der Bestandteile des Organs zur Verfügung steht.

Bei der 3D-Diagnostik erhält der Arzt ein Bild, das auf drei Parametern basiert - der Breite, Länge und Dicke der Gewebestrukturen, wodurch eine Größenordnung mehr Informationen erhalten. Das 4D-Format beinhaltet alle drei der oben genannten Parameter, die durch den vierten ergänzt werden - die Untersuchung des Körpers in Echtzeit, dh Sie können die Arbeit des Herzens im aktuellen Moment verfolgen.

Die diagnostische Bedeutung der Doppler-Echo-KG ist ebenfalls sehr hoch, so dass die Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutflusses im Herzen und in den umliegenden Gefäßen geschätzt werden kann. Dieses Verfahren basiert auf dem Dopplereffekt, dessen wesentliche Funktion in Bezug auf die Echo-KG darin besteht, die Frequenz der reflektierten Ultraschallwellen zu ändern, die direkt von der Bewegungsgeschwindigkeit des Untersuchungsobjekts abhängen.

Die Doppler-Echokardiographie kann wiederum eine gepulste Welle, eine konstante Welle, Farbe, Gewebe und Energie sein. Die Blutflussrate während der Studie kann sowohl akustisch als auch optisch gemessen werden. Eine solche Diagnose ist wirksam, wenn Blutflussabnormalitäten untersucht werden müssen und der Stenosegrad (Verengung) der Semilunarklappen beurteilt werden muss.

Farbdoppler - Analogon des Pulses, bei dem Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in einer anderen Farbe abgebildet werden. Gleichzeitig ist der Blutfluss zum Sensor rot dargestellt und umgekehrt - aus dem Blutstrom. Infolgedessen kann der Arzt pathologische Strömungen in der Nähe des Septums und eine unzureichende Dichte der atrioventrikulären Klappen feststellen.

Die Gewebedoppler-Analyse ermöglicht es Ihnen, die Bewegung des Herzmuskels, der Höcker und anderer Strukturen visuell zu verfolgen und insbesondere die Leistung des rechten Atriums zu bewerten. Durch diese Diagnose wird die Entspannungsfunktion (Diastole) des Herzens untersucht.

Alle diese Varianten werden nach der Methode der Durchführung der transthorakalen Echo-KG (TTE) durchgeführt, dh nichtinvasiv durch die Brust. Wenn es nicht möglich ist, das Verfahren auf diese Weise durchzuführen, z. B. akustische Barrieren aufgrund einer großen Menge an subkutanem Fett bei Fettleibigkeit oder aufgrund eines Klappenersatzes, wird ein Echo des Herzens durch die Speiseröhre erzeugt.

Techniken

Wie oben erwähnt, gibt es mehrere Methoden zur Durchführung des Ultraschalls des Herzens, und der Arzt wählt bei der Verschreibung die für jeden Patienten am besten geeignete Option. Um ein vollständiges Bild des Zustands eines Organs zu erhalten, können manchmal zwei verschiedene Studien gleichzeitig durchgeführt werden.

Transthorakales Echo-Kg

Das Verfahren ist für das Subjekt und den Arzt einfach und leicht durchzuführen. Es bedarf keiner vorherigen Vorbereitung. Der Patient wird auf die Couch gelegt und liegt auf der linken Seite. An der Brust sind kleine Sensoren angebracht, die mit dem Echokardiographen verbunden sind. Die von ihnen erzeugten Signale gelangen durch die Interkostalräume zum Herzen. Die Schallwellen bewegen sich in den Geweben und verwandeln sich und kehren dann zu den Sensoren zurück.

Ein Echokardiograph wandelt sie in elektrische Signale um und verarbeitet sie. Als Ergebnis wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt. Manchmal kann es notwendig sein, ein Echokardiogramm mit einem Kontrastmittel durchzuführen. Es wird intravenös verabreicht, wodurch es möglich ist, Farbbilder verschiedener Strukturen zu erhalten, Löcher in den Trennwänden zu messen ("ovales Fenster") oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Myokard zu bestimmen.

Stress Echokardiographie

Dieses Verfahren ist eine Art Analogon zum Elektrokardiogramm-Stresstest, dh die Diagnose wird nicht im Ruhezustand durchgeführt, sondern wenn die Belastung des Herzens erzeugt wird.

Dies können zum Beispiel Übungen auf einem Fahrrad-E-Meter oder Treppensteigen sein. Mit dieser Methode können Sie versteckte Abweichungen von der Norm erkennen und deren Natur beurteilen.

Eine der Arten der Stressechokardiographie ist die normale TTE, vor der bestimmte Medikamente dem Patienten verabreicht werden, was zu einer Herzfrequenzerhöhung führen kann, die identisch mit dem Training ist.

Basierend auf den Interpretationsmaterialien der Echokardiographie wird der Arzt in der Lage sein, die Leistung des Herzens im Stresszustand zu beurteilen und Veränderungen der Durchblutung der Koronararterie zu erkennen.

Transesophageal (TEE) Echo-KG

Die TEE oder die transösophageale Echokardiographie wird durchgeführt, indem eine speziell entwickelte Sonde mit integriertem Ultraschallsensor in den Ösophagus eingeführt wird. Diese Technik bietet die beste Visualisierung der meisten Strukturen des Herzens, da sich der Ösophagus in unmittelbarer Nähe zum Testorgan und insbesondere zum linken Atrium befindet.

Ein Echokardiogramm (Aufzeichnung der Aktivität des Herzens), das als Ergebnis eines TEE erstellt wurde, kann die begleitenden Pathologien des Herzens und seine Entwicklungsdefekte aufzeigen. Darüber hinaus bietet die Studie die Möglichkeit, den Schweregrad der Aortenklappenverengung, ihren Zustand, die Funktionalität, den Durchmesser der Öffnung, das Vorhandensein von Aortendilatationen, den Zustand der Ventrikelwände und andere Merkmale festzustellen.

Dank der transösophagealen Echokardiographie ist es sehr wahrscheinlich, dass das Vorhandensein kleinster Blutgerinnsel und eine Endokarditis (Entzündung des Klappenapparats) im Herzen bestimmt werden können. Das Verfahren zeigt auch das Vorhandensein von angeborenen und erworbenen Defekten der Klappen (Stenose, Funktionsschwäche usw.).

Pränatale Echokardiographie

Den Zustand des Herzens eines Kindes im Mutterleib zu erfahren, ist eine einzigartige Gelegenheit für Eltern und Ärzte. Ab der 16. Schwangerschaftswoche können mit Hilfe von Ultraschall Struktur und funktionelle Merkmale des wichtigsten Organs des Babys beurteilt werden. Viele private Kliniken bieten den Service der fetalen Echokardiographie an, der als Diagnose einer erhöhten Komplexität betrachtet wird.

Das Verfahren wird zugewiesen, falls vorhanden:

  • positive Familiengeschichte (in der Kindheit gab es Defekte bei Verwandten);
  • Chromosomenpathologien (Down-Syndrom und andere);
  • Diabetes oder Lupus erythematodes bei der Mutter;
  • Fehlbildungen des Fötus (außer Herz);
  • fötale Herzrhythmusstörungen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Kindes;
  • Anomalien von Fruchtwasser.

Es sei darauf hingewiesen, dass für eine möglichst qualitative Beurteilung des Zustands des Fötus eine enge Zusammenarbeit zwischen spezialisierten pädiatrischen Kardiologen und Gynäkologen erforderlich ist. Weitere Informationen zum Dekodieren der Ergebnisse der Echo-KG finden Sie in diesem Artikel.

Hinweis für Patienten Es ist nicht notwendig, die Diagnose zu verschieben, wenn Sie sich Sorgen über die Schmerzen hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit und andere Symptome machen. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt konsultieren und alle seine Empfehlungen so schnell wie möglich befolgen, insbesondere wenn dies die Echokardiographie oder die Computertomographie (CT) umfasst. Schnelle und einfache Forschung kann in manchen Fällen lebensrettend sein und umgekehrt, wobei immer eine Gesundheitsgefährdung ignoriert wird, sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen.