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Hypoxie: Wirkungen, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Hypoxie (wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen - „wenig Sauerstoff“) ist ein Zustand des Sauerstoffmangels des gesamten Organismus und einzelner Organe und Gewebe, der durch verschiedene äußere und innere Faktoren verursacht wird.

Ursachen der Hypoxie

  1. Hypoxisch (exogen) - mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Atemluft (stickige, nicht belüftete Räume, Bedingungen für hohe Berge, Höhenflug ohne Sauerstoffausrüstung);
  2. Atemwege (Atemwege) - wenn eine vollständige oder teilweise Störung des Luftstroms in der Lunge auftritt (Beispiel: Ersticken, Ertrinken, Schwellung der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus, Lungenödem, Lungenentzündung usw.);
  3. Hemic (Blut) - mit einer Abnahme der Sauerstoffkapazität im Blut, d. wenn das Blut seine Fähigkeit verliert, Sauerstoff an das Hämoglobin der Erythrozyten (den Haupt-Sauerstoffträger) anzulagern. Am häufigsten tritt sie bei Kohlenmonoxidvergiftung, bei Erythrozytenhämolyse, bei Anämie (Anämie) auf;
  4. Kreislauf - mit kardiovaskulärem Versagen, wenn die Bewegung von mit Sauerstoff angereichertem Blut zu Geweben und Organen schwierig oder unmöglich ist (Beispiel: Herzinfarkt, Herzfehler, Vaskulitis, Gefäßschäden bei Diabetes usw.);
  5. Histotoxisch (Gewebe) - unter Verletzung der Absorption von Sauerstoff durch die Körpergewebe (Beispiel: Einige Gifte und Salze von Schwermetallen können die an der "Gewebeatmung" beteiligten Enzyme blockieren);
  6. Überlastung - aufgrund übermäßiger Funktionsbelastung des Organs oder Gewebes (Beispiel: Übermäßige Belastung der Muskeln bei harter Arbeit, wenn der Bedarf an Sauerstoff höher ist als der tatsächliche Zufluss in das Gewebe);
  7. Gemischt - eine Kombination mehrerer der oben genannten Optionen.

Anzeichen und Symptome von Hypoxie, die Abwehrmechanismen des Körpers gegen Hypoxie

Die Anzeichen einer Hypoxie sind sehr unterschiedlich und hängen fast immer vom Schweregrad, der Expositionsdauer und der Ursache ab. Wir geben die grundlegendsten Symptome an und erklären ihre Ursachen für die Entwicklung.

Hypoxie ist akut (entwickelt sich nach einigen Minuten oder Stunden) ab dem Beginn der Exposition gegenüber dem ursächlichen Faktor oder kann chronisch sein (entwickelt sich langsam über mehrere Monate oder Jahre).

Akute Hypoxie hat ein ausgeprägteres klinisches Bild und schwere, sich rasch entwickelnde Auswirkungen auf den Körper, die möglicherweise irreversibel sind. Chronische Hypoxie entwickelt sich langsam, ermöglicht es dem Körper des Patienten, sich an ihn anzupassen, so dass Patienten mit schwerem Atemversagen vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen lange ohne dramatische Symptome leben. Gleichzeitig führt eine chronische Hypoxie auch zu irreversiblen Folgen.

Die wichtigsten Schutzmechanismen des Körpers gegen Hypoxie

1) Erhöhte Atemfrequenz, um die Sauerstoffzufuhr zu den Lungen und deren Weitertransport durch Blut zu verbessern. Anfangs ist das Atmen häufig und tief, aber wenn das Atmungszentrum aufgebraucht ist, wird es selten und flach.

2) Erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck und erhöhte Herzleistung. Daher versucht ein Organismus, der an Sauerstoffhunger leidet, so viel wie möglich und schneller Sauerstoff im Gewebe zu "verteilen".

3) Die Freisetzung von abgelagertem Blut in den Blutstrom und die vermehrte Bildung roter Blutkörperchen - um die Anzahl der Sauerstoffträger zu erhöhen.

4) Verlangsamung der Funktion bestimmter Gewebe, Organe und Systeme, um den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren.

5) Übergang zu "alternativen Energiequellen". Da nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, um den Energiebedarf des Körpers vollständig zu decken, werden alternative Energiequellen eingeführt, um nahezu alle im Körper ablaufenden Prozesse sicherzustellen. Dieser Abwehrmechanismus wird als anaerobe Glykolyse bezeichnet, d. H. Der Abbau von Kohlenhydraten (der Hauptenergiequelle, die während des Abbaus freigesetzt wird) ohne Sauerstoff. Die Rückseite dieses Prozesses ist jedoch die Anhäufung unerwünschter Produkte wie Milchsäure sowie die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts auf die saure Seite (Azidose). Unter den Bedingungen der Azidose manifestiert sich der volle Schweregrad der Hypoxie. Die Mikrozirkulation in den Geweben ist gestört, Atmung und Blutkreislauf werden unwirksam, und schließlich kommt es zu einer vollständigen Erschöpfung der Reserven und zum Aufhören der Atmung und des Blutkreislaufs, d.h. Tod

Die genannten Mechanismen für akute Hypoxie sind kurzfristig schnell erschöpft, was zum Tod des Patienten führt. Bei chronischer Hypoxie können sie lange Zeit funktionieren und den Sauerstoffhunger ausgleichen, aber sie bringen dem Patienten ständiges Leiden.

Das zentrale Nervensystem leidet zuerst. Das Gehirn erhält immer 20% des gesamten Sauerstoffs im Körper, dies ist der sogenannte Sauerstoff. "Sauerstoffschuld" des Körpers, was sich aus dem enormen Bedarf des Gehirns an Sauerstoff erklärt. Leichte Störungen während der Gehirnhypoxie umfassen: Kopfschmerzen, Benommenheit, Lethargie, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen. Schwere Anzeichen einer Hypoxie: Desorientierung im Weltraum, Bewusstseinsstörung bis zum Koma, Schwellung des Gehirns. Patienten, die an chronischer Hypoxie leiden, erkranken an schweren Persönlichkeitsstörungen, die mit der sogenannten Hypoxie verbunden sind. hypoxische Enzephalopathie.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt in den Geweben äußert sich in ihrer Färbung in cyanotischer Farbe (Cyanose). Zyanose kann diffus (häufig) sein, zum Beispiel mit Bronchospasmus. Es kann eine Akrocyanose auftreten - die blaue Farbe der Finger und der Nagelplatten und es kann zu einer Zyanose des Nasolabialdreiecks kommen. Zum Beispiel bei akutem und chronischem Herz- und Atemstillstand.

Umformen der Nägel und der distalen Fingerabschnitte. Bei chronischer Hypoxie verdicken sich die Nägel und werden rund, ähnlich einer "Uhrglasbrille". Die distalen (Nagel-) Fingerglieder verdicken sich und geben den Fingern das Aussehen von "Trommelstöcken".

Hypoxie-Diagnose

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen charakteristischen Symptomkomplex werden Labor-Intrumental-Forschungsmethoden zur Diagnose von Hypoxie eingesetzt.

• Pulsoximetrie ist der einfachste Weg, um Hypoxie zu bestimmen. Es genügt, ein Pulsoximeter an den Finger zu legen, und nach wenigen Sekunden wird die Sättigung (Sättigung) des Blutes mit Sauerstoff bestimmt. Normalerweise liegt dieser Indikator nicht unter 95%.

• Untersuchung der Gaszusammensetzung und des Säure-Basen-Gleichgewichts von arteriellem und venösem Blut. Dieser Typ ermöglicht eine quantitative Beurteilung der dominanten Indikatoren für die Homöostase des Körpers: den Partialdruck von Sauerstoff, Kohlendioxid, den pH-Wert - Blut, den Zustand von Carbonat- und Bicarbonatpuffer usw.

• Abgasanalyse. Zum Beispiel Kapnographie, CO-Metrik usw.

Hypoxie-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Ursachen der Hypoxie zu beseitigen, den Sauerstoffmangel zu bekämpfen und Veränderungen im Homöostasiesystem zu korrigieren.

Um Hypoxie zu bekämpfen, reicht es manchmal aus, den Raum zu lüften oder an die frische Luft zu gehen. Bei Hypoxie infolge von Lungen-, Herz-, Blut- oder Vergiftungskrankheiten sind schwerwiegendere Maßnahmen erforderlich.

• Hypoxisch (exogen) - Verwendung von Sauerstoffgeräten (Sauerstoffmasken, Sauerstoffbehälter, Sauerstoffkissen usw.);

• Atemwege (Atemwege) - die Verwendung von Bronchodilatator-Medikamenten, Antihypoxantien, Analgetika der Atemwege usw., die Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren oder eine zentrale Sauerstoffversorgung bis zur künstlichen Lungenbelüftung. Bei chronischer respiratorischer Hypoxie wird die Sauerstoffbehandlung zu einer der Hauptkomponenten;

• Hemic (Blut) - Bluttransfusion, hämatopoetische Stimulation, Sauerstofftherapie;

• Durchblutungsfördernde Operationen am Herzen und / oder an Gefäßen, Herzglykosiden und anderen kardiotropen Medikamenten. Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregate zur Verbesserung der Mikrozirkulation. In einigen Fällen wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.

• Histoxic (Gewebe) - Gegenmittel zur Vergiftung, künstliche Beatmung der Lunge, Präparate zur Verbesserung der Sauerstoffverwertung im Gewebe, hyperbare Sauerstoffanreicherung;

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, wird bei fast allen Arten von Hypoxie die Verwendung einer Sauerstoffbehandlung von einem Sauerstoffkonzentrator bis zur künstlichen Beatmung verwendet. Zur Bekämpfung von Hypoxie werden Medikamente eingesetzt, um das Säure-Basen-Gleichgewicht in Blut, Neuro- und Kardioprotektoren wiederherzustellen.

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Hypoxie

Hypoxie (altgriechisch - unten, unter + griechisch - Sauerstoff; Sauerstoffmangel) - niedriger Sauerstoffgehalt im Körper oder in einzelnen Organen und Geweben. Hypoxie tritt auf, wenn in der Atemluft und im Blut Sauerstoffmangel herrscht (Hypoxämie), was die biochemischen Vorgänge der Gewebeatmung verletzt. Aufgrund der Hypoxie entwickeln sich in den lebenswichtigen Organen irreversible Veränderungen. Die empfindlichsten Reaktionen auf Sauerstoffmangel sind das zentrale Nervensystem, der Herzmuskel, das Nierengewebe und die Leber. Zur Verringerung der Hypoxie werden pharmakologische Wirkstoffe und Methoden eingesetzt, um die Sauerstoffzufuhr zum Körper zu erhöhen und die Nutzung des im Körper zirkulierenden Sauerstoffs zu verbessern, wodurch der Sauerstoff- und Organbedarf verringert wird.

Klassifizierung

Nach der Ätiologie

  1. Hypoxisch (exogen) - mit einer Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Atemluft (niedriger Luftdruck, geschlossene Räume, hohe Berge);
  2. Atemwege (Atemwege) - bei Verletzung des Sauerstofftransports aus der Atmosphäre in das Blut (Atemstillstand);
  3. Hemic (Blut) - mit einer Abnahme der Sauerstoffkapazität des Blutes (Anämie; Inaktivierung von Hämoglobin durch Kohlenmonoxid oder Oxidationsmittel);
  4. Kreislauf - mit Kreislaufversagen (Herz oder Blutgefäße), begleitet von einem Anstieg der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz;
  5. Gewebe (histotoxisch) - gegen die Verwendung von Sauerstoff durch die Gewebe (Beispiel: Cyanide blockieren Cytochromoxidase - ein Enzym in der mitochondrialen Atmungskette);
  6. Überlastung - aufgrund einer übermäßigen funktionellen Belastung eines Organs oder Gewebes (in den Muskeln während harter Arbeit, im Nervengewebe während eines epileptischen Anfalls);
  7. Gemischt - jede schwere / anhaltende Hypoxie erhält eine Gewebekomponente (Hypoxie → Azidose → Glykolyseblockade → kein Substrat für Oxidation → Oxidationsblockade → Gewebehypoxie).
  8. Vom Menschen verursacht - tritt auf, wenn ein ständiger Aufenthalt in einer Umgebung mit einem hohen Anteil an schädlichen Emissionen stattfindet

Durch Prävalenz (nur für Kreislauf)

  • Insgesamt
  • Lokal
  • Technogen

Durch die Geschwindigkeit der Entwicklung

  • Blitzschnell
  • Scharf
  • Subacute
  • Chronisch

Pathogenese

Im Allgemeinen kann Hypoxie als Inkonsistenz der Energieproduktion mit dem Energiebedarf der Zelle definiert werden. Die Hauptursache der Pathogenese ist eine Verletzung der oxidativen Phosphorylierung in Mitochondrien, was zwei Konsequenzen hat:

  • Verletzung der Bildung von ATP → Energiemangel → Verletzung energieabhängiger Prozesse, und zwar:
  • Kontraktionen - Kontraktur aller vertragbaren Strukturen,
  • Synthese - Proteine, Lipide, Nukleinsäuren,
  • Aktiver Transport - Verlust des Ruhepotentials, Eintritt von Calciumionen und Wasser in die Zelle.
  • Die Ansammlung von Milchsäure und Krebszyklus Säuren → Azidose, verursacht:
  • Blockade der Glykolyse, der einzige Weg, um ATP ohne Sauerstoff zu erhalten;
  • erhöhte Plasmamembranpermeabilität;
  • Aktivierung von lysosomalen Enzymen im Zytoplasma, gefolgt von Autolyse der Zelle.

Klinik

Die Symptome einer Hypoxie hängen von der jeweiligen Ursache ab (Beispiel: Die Hautfarbe ist hellrosa mit Kohlenmonoxidvergiftung, erdigen Oxidationsmitteln, Cyanotikum mit Atemstillstand) und dem Alter (Beispiel: Hypoxie beim Fetus und Erwachsenen).

Die häufigsten Symptome sind folgende:

  • Bei akuter Hypoxie:
  • Die Zunahme der Häufigkeit und Tiefe der Atmung, das Auftreten von Atemnot;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Funktionsstörung von Organen und Systemen.
  • Bei chronischer Hypoxie:
  • Stimulierung der Erythropoese mit der Entwicklung der Erythrozytose;
  • Funktionsstörung von Organen und Systemen.

Diagnose

Die Diagnose der Hypoxie ist in zwei Fällen wichtig:

  • bei Verletzungen der äußeren Atmung (z. B. Operationen unter Narkose, künstliche Beatmung der Lunge) - Die Methode der Pulsoximetrie bestimmt die Sättigung (Sättigung) des arteriellen Blutes mit Sauerstoff - SaO2 - normalerweise 95%;
  • Bei fetaler Hypoxie am Ende der Schwangerschaft wird die Herzfrequenz des Fötus durch Kardiotokographie oder mit einem geburtshilflichen Stethoskop bestimmt.

Behandlung

  • Etiotrop - Beseitigung der Ursache der Hypoxie;
  • Pathogenetisch - Beseitigung von sekundären Stoffwechselstörungen, die den Energiemangel verstärken, den sogenannten. "Stoffwechselstherapie". Verwendete Medikamente aus der Gruppe der Antihypoxantien.

Prävention

Beseitigung der Ursache der Hypoxie (vor ihrem Auftreten).

Prognose

Sie wird durch die Dauer und Intensität der Wirkung der Ursache sowie die Reaktivität des Organismus bestimmt.

Hypoxie

Hypoxie ist ein pathologischer Zustand, der durch Sauerstoffmangel einzelner Organe und Gewebe oder des gesamten Organismus gekennzeichnet ist. Es entsteht, wenn Sauerstoffmangel im Blut und in der Atemluft herrscht oder wenn der biochemische Prozess der Gewebeatmung gestört ist. Die Folgen einer Hypoxie sind irreversible Veränderungen in den lebenswichtigen Organen - Gehirn, Zentralnervensystem, Herz, Nieren und Leber. Um Komplikationen zu vermeiden, werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe und Methoden eingesetzt, die die Sauerstoffzufuhr zum Körper erhöhen und den Bedarf an Gewebe reduzieren.

Symptome einer Hypoxie

Alle Symptome einer Hypoxie können in pathologische und kompensatorische Symptome unterteilt werden.

Pathologische Anzeichen von Sauerstoffmangel sind:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Depressive Zustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Sinusarrhythmie;
  • Räumliche Desorientierung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Kompensatorische Symptome einer Hypoxie können eine Störung der Arbeit verschiedener Organe oder Körpersysteme sein:

  • Tiefes und schweres Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Änderung des Gesamtblutvolumens;
  • Erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen;
  • Beschleunigung oxidativer Prozesse in Geweben.

Hypoxieklassifizierung

Abhängig von den Ursachen des Auftretens werden folgende Arten von Hypoxie unterschieden:

  • Exogen - eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der eingeatmeten Luft bei niedrigem Atmosphärendruck, in geschlossenen Räumen und im Hochgebirge;
  • Atemwege - Sauerstoffmangel im Blut bei Atemstillstand;
  • Hemic - Abnahme der Blutkapazität während Anämie und Inaktivierung von Hämoglobin mit Oxidationsmitteln oder Kohlenmonoxid;
  • Kreislauf-Kreislaufversagen im Herzen oder in den Gefäßen in Kombination mit einem großen arteriovenösen Unterschied im Sauerstoff;
  • Histotoxisch - unsachgemäße Verwendung von Sauerstoff durch die Gewebe;
  • Überlastung - Übermäßige Belastung von Organen und Gewebe bei harter Arbeit, epileptischen Anfällen und anderen Fällen;
  • Technogen - dauerhafter Aufenthalt in einer verschmutzten Umgebung.

Hypoxie ist akut und chronisch. Die akute Form ist kurzlebig und erscheint in der Regel nach intensiver körperlicher Aktivität - Joggen oder Fitness. Diese Art von Sauerstoffmangel wirkt auf den Menschen mobilisierend und löst Anpassungsmechanismen aus. Aber manchmal kann akute Hypoxie durch pathologische Prozesse verursacht werden - Atemwegsobstruktion, Herzversagen, Lungenödem oder Kohlenmonoxidvergiftung.

Jedes Organ hat eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel. Das Gehirn leidet zuerst. In einem stickigen, unbelüfteten Raum wird eine Person zum Beispiel sehr schnell träge, unfähig, sich zu konzentrieren, ermüdet und schläfrig. All dies sind Anzeichen für das Aussterben der Gehirnfunktionen, selbst bei einer leichten Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut, das sich an der frischen Luft schnell wieder normalisiert.

Chronische Hypoxie geht mit erhöhter Müdigkeit einher und kann bei Erkrankungen der Atmungsorgane und des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Rauchern fehlt auch ständig Sauerstoff. Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt, obwohl nicht sofort irreversible Veränderungen in den inneren Organen auftreten.

Der Entwicklungsgrad dieser Form der Hypoxie hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art der Pathologie;
  • Lokalisierung;
  • Dauer und Schweregrad;
  • Umweltbedingungen;
  • Individuelle Empfindlichkeit;
  • Die Merkmale von Stoffwechselprozessen.

Die Gefahr einer chronischen Hypoxie besteht darin, dass sie zu Störungen führt, die die Fähigkeit des Gewebes verringern, Sauerstoff aufzunehmen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die Pathologie nährt sich und lässt keine Chance auf Genesung. Dies gilt sowohl für die allgemeine als auch für die lokale Erkrankung, die nur einen Teil des Körpers bei Atherosklerose, Thrombus, Embolie, Ödemen und Tumoren betrifft.

Die Auswirkungen von Hypoxie

Hypoxie beeinflusst die Arbeit aller Körpersysteme:

  • Es verschlechtert die entgiftenden und ausscheidenden Funktionen der Nieren und der Leber;
  • Beeinträchtigt das normale Funktionieren des Verdauungssystems;
  • Fördert dystrophische Veränderungen im Bindegewebe;
  • Es führt zur Bildung von Osteoporose, Arthrose, Arthritis, Osteochondrose.

Seitens des Zentralnervensystems kommt es zu einer Verlangsamung des Denkprozesses, zu einer Abnahme der analysierten Informationsmenge, zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses und zu einer Reaktionsgeschwindigkeit.

Folgen einer gesundheits- und lebensgefährlichen Hypoxie:

  • Vorzeitiges Altern des Körpers;
  • Verminderte Immunität und Anfälligkeit für Infektionen;
  • Die Schwächung des Antitumor-Schutzes;
  • Die Erschöpfung der Anpassungsreserven.

Aus diesen Gründen ist die rechtzeitige Diagnose und Bestimmung der Ätiologie der Hypoxie wichtig.

Hypoxie-Behandlung

Vorbeugung und Behandlung von Hypoxie werden unter Berücksichtigung der Gründe für den Sauerstoffmangel durchgeführt. In der Regel wird in der akuten Form die Injektion direkt wirkender Antihypoxika als erste Hilfe verwendet. Dies sind Arzneimittel wie Amtizol, Actovegin, Instenon, Mildronat, Natriumoxybutyrat, Trimetazidin und andere. Bei chronischer Hypoxie wird die Phytotherapie bevorzugt. Die Wahl einer Antihypoxant-Pflanze hängt davon ab, welches Organ betroffen ist.

Die Behandlung der Hypoxie wird in verschiedene Richtungen durchgeführt:

  • Wiederherstellung des Energiestoffwechsels;
  • Aktivierung von Sauerstoff im Gewebe;
  • Verbesserter Stoffwechsel und Entgiftung;
  • Reduzierter Sauerstoffbedarf im Gewebe.

Hypoxie muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um die Entwicklung anderer chronischer Krankheiten zu verhindern. Es ist ebenso wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, da der Sauerstoffmangel leichter zu verhindern ist als seine Folgen zu beseitigen. Um dies zu erreichen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten loswerden sowie regelmäßig Sport treiben und temperieren.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Akute und chronische fetale Hypoxie - Symptome, Folgen für das Kind, Behandlung

Eines der dringlichsten Probleme in der Geburtshilfe und der Neonatologie ist die Hypoxie des Fötus während der Schwangerschaft. Nach einigen Angaben schwankt die Häufigkeit der Geburtenzahl zwischen 4 und 6%, nach anderen beträgt sie 10,5%.

Eine mit Hypoxie assoziierte Pathologie, dh Sauerstoffmangel, ist nicht nur in der pränatalen Phase gefährlich, sondern führt auch bei Kindern zu schwerwiegenden Folgen. Bei 63% entwickeln sich pathologische Veränderungen im Körper in der pränatalen Phase, im Durchschnitt in 21% in der Intrapartumphase und in 5-6% in der Neugeborenenperiode. Wie lässt sich fetale Hypoxie feststellen und kann dies vermieden werden?

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Dieser pathologische Zustand, der häufig Schwangerschaft und Geburt kompliziert, ist die häufigste Ursache für fetale Mortalität und Morbidität bei Säuglingen.

Der Sauerstoffmangel in verschiedenen Schwangerschafts- und Geburtsperioden ist durch die Entwicklung verschiedener Pathologien und verschiedener Konsequenzen gekennzeichnet. Beispielsweise sind während der Organverlegung die Entwicklungsentwicklung des Embryos und die Bildung von Entwicklungsanomalien während der Gewebedifferenzierung der Organe möglich - um die weitere Entwicklung, die Entwicklungspathologie oder die Schädigung des zentralen Nervensystems (60-80%) bis zu einer Verletzung der Anpassungsmechanismen des Fötus zu verzögern und Neugeborene, eine Zunahme der Häufigkeit von letzteren.

Schwere fetale Hypoxie kann auch die Ursache für Totgeburten oder Kindersterblichkeit in der frühen postpartalen Periode (23%) sein, die intellektuelle und / oder psychomotorische Entwicklung bei Neugeborenen beeinträchtigen oder verzögern. Darüber hinaus zeigen sie Läsionen des Herzens und der Blutgefäße (in 78%), des zentralen Nervensystems (in 98% oder mehr) und des Harnsystems (70%), schwere Augenerkrankungen.

Was ist fetale Hypoxie?

Der Begriff "fötale Hypoxie" bezeichnet einen Komplex von Veränderungen in seinem Körper, der auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe oder auf eine unzureichende Assimilation (Verwendung) von Sauerstoff durch diese zurückzuführen ist.

Dies ist keine eigenständige Erkrankung oder primär nosologische Form, sondern ein Zustand, der auf pathologische Prozesse anderer Art im Mutter-Plazenta-Fötus-System zurückzuführen ist und deren intrauterine Entwicklung kompliziert macht.

Selbst bei einer unkomplizierten, physiologisch ablaufenden Schwangerschaft ist die Sauerstoffversorgung des Fötus im Vergleich zu Erwachsenen deutlich geringer. Kompensatorische Anpassungsmechanismen (Erhöhung der Herzfrequenz, große Minutenvolumen Blut, signifikante Sauerstoffkapazität des Blutes usw.) in jeder Entwicklungsphase stellen jedoch eine Resistenz gegen diesen Mangel sicher, was zu einer Sauerstoffversorgung führt, die den Erfordernissen gerecht wird.

Die Störung der Kompensationsmechanismen führt zu einem hypoxischen Zustand, der sich je nach Dauer unterscheidet in:

  1. Chronisch, entwickelt sich infolge eines Sauerstoffmangels während eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs lange Zeit. Chronische intrauterine Hypoxie des Fötus ist hauptsächlich mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der Plazenta verbunden, die in der Regel auf eine Störung der Blutversorgung durch entzündliche, degenerative und andere Schäden zurückzuführen sind.
  2. Subakute, die durch einen Rückgang des Anpassungsvermögens des Fötus gekennzeichnet ist und sich 1-2 Tage vor dem Beginn der Wehen entwickelt.
  3. Akut, entsteht bereits während der Geburt. Akute fetale Hypoxie entwickelt sich während der Schwangerschaft sehr selten. Ein ungünstiger prognostischer Faktor ist die oft beobachtete Entwicklung vor dem Hintergrund der bereits bestehenden chronischen Hypoxie.

Ursachen und Formen der Hypoxie

Die Idee der vielen Ursachen und Mechanismen der Entwicklung macht es möglich zu verstehen, wie fötale Hypoxie während der Schwangerschaft vermieden werden kann. Alle kausalen Faktoren werden herkömmlicherweise in drei Gruppen zusammengefasst:

  • Krankheiten und Störungen im Körper einer schwangeren Frau, die zu Sauerstoffmangel führen - Pathologie des Herz-Kreislauf- und Lungensystems, Kompression der unteren Hohlvene, Vergiftung oder Vergiftung des Körpers, Anämie, Blutverlust oder Schock verschiedener Ursachen, Komplikationen der Schwangerschaft oder Geburt, begleitet von einem Übermaß im Körper einer Frau Kohlendioxid- oder Sauerstoffmangel;
  • Störungen des Fetal-Plazenta-Systems, die sich mit Gestose, Nachschwangerschaft, drohender Frühgeburt, abnormer Plazenta oder Thrombose der Plazenta-Gefäße, Plazenta-Infarkt, falscher Nabelschnurknoten oder deren Thrombose während der Geburt als Folge einer vorzeitigen Nabelschnur oder Thrombose des letzteren entwickeln Aktivität, Verschränkung durch die Nabelschnur, Verspannung oder Auswirkung der letzteren;
  • Pathologie des Fötus - Infektion, Vorhandensein angeborener Fehlbildungen, hämolytischer Erkrankungen, Anämie, längerer Druck auf den Kopf während der Geburt.

Formen der Hypoxie entsprechend den Mechanismen ihrer Entwicklung

Arterielle Hypoxämie

Zu dem gehören:

  • hypoxisch infolge einer gestörten Sauerstoffversorgung des uteroplazentaren Blutflusses;
  • transplazentar - die Folge von Durchblutungsstörungen in der Plazenta oder im fötal-plazentaren System und Störungen der Gasaustauschfunktion der Plazenta.

Hemic

Verbunden mit Anämie aufgrund von Blutverlust oder hämolytischem Syndrom sowie einer Abnahme des Affinitätsgrades für Sauerstoff von fötalem Hämoglobin.

Ischämisch

Entwicklung in Verbindung mit:

  • niedriges Herzzeitvolumen bei Herz- und Gefäßanomalien, unzureichende Kontraktilität des Herzmuskels oder schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Erhöhter Widerstand in den Gefäßen (mechanische Kompression, Thrombose der Gebärmutterarterien usw.), einschließlich aufgrund einer Verletzung der Blutwerte.

Gemischt

Es ist eine Kombination aus zwei oder mehr Sauerstoffmangelmechanismen.

In der Praxis die häufigsten arteriell-hypoxämischen und gemischten Formen.

Sauerstoffmangel ist der Hauptfaktor für den Mechanismus der Entwicklung von Stoffwechselstörungen, die Funktion der Organe und folglich die Entwicklung des Endzustandes. Die Verringerung des Sauerstoffsättigungsgrades des Blutes führt zu einer Verletzung der Atemfunktion und zur Entwicklung einer sauren Umgebung. Die veränderten Bedingungen sind die Ursache der Verletzung und viele Parameter der Konstanz und Selbstregulierung der inneren Umgebung des Körpers.

Die universelle kompensatorische Reaktion zielt zunächst darauf ab, lebenswichtige Systeme und Organe zu schützen und ihre Funktionen zu erhalten. Dies geschieht durch die Stimulierung der hormonellen Funktion der Nebennieren und die Erhöhung ihrer Freisetzung von Katecholaminen, wodurch der Herzschlag des Fötus während der Hypoxie zuerst zunimmt. Darüber hinaus entwickelt sich die Zentralisierung des Blutkreislaufs (Umverteilung von Blut) durch Vasospasmus in einzelnen Organen, die nicht lebensnotwendig sind (Lunge, Darm, Milz, Nieren, Haut).

All dies trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation in lebenswichtigen Organen (Herz, Gehirn, Nebennieren, Plazenta) und folglich zu einer Erhöhung der Sauerstoffzufuhr bei, indem die Abgabe an "weniger wichtige" Organe und Gewebe verringert wird, was zur Entwicklung einer metabolischen Azidose (saure Säure) führt Mittwoch) im letzteren.

Signifikante und anhaltende Hypoxie führt zu einer Abnahme der Kompensationsmechanismen, einer Hemmung der Funktion der Nebennierenrinde, einer Abnahme des Blutgehalts von Katecholaminen und Cortisol. Dies führt zu einer Verschlechterung der endokrinen Regulationsfunktion der Vitalzentren, was die Häufigkeit von Herzkontraktionen und den Blutdruck senkt, die Blutströmungsgeschwindigkeit verlangsamt, das Blut in den Venen stagniert und sich im Pfortadersystem anreichert.

Solche Verstöße gehen einher mit einer Änderung der Blutviskosität und ihrer Fließeigenschaften, einer Mikrozirkulationsstörung, einer Verletzung des Gasaustauschs, einer Abnahme des pH-Werts, einer Erhöhung der Permeabilität der Wände kleiner Gefäße, einer Gewebeschwellung usw.

Deutliche Veränderungen in der Makrodynamik und Mikrodynamik, begleitet von Stoffwechselstörungen, verursachen Gewebeischämie und sogar Nekrose, vor allem im Gehirn, sowie kleine und manchmal massive Blutungen in ihm und in anderen Organen, Erkrankungen der Atmungsorgane und Herz-Kreislauf-Zentren des Gehirns. usw.

Die Auswirkungen von Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt

Der Schweregrad und die Dauer der Erhaltung dieser Effekte hängen vom Grad und der Dauer der Hypoxie ab. Je nach Intensität emittieren Sie:

  • milder Grad oder funktionelle Hypoxie - es gibt nur Verletzungen hämodynamischer Natur;
  • tief, was mit einer reversiblen Verletzung aller Arten von Stoffwechsel einhergeht;
  • schwerwiegend oder zerstörerisch, wobei sich auf Zellebene irreversible Schäden entwickeln.

Klinisches Bild und Diagnose

Die klinischen Anzeichen und subjektiven Symptome einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft sind sehr gering und es ist ziemlich schwierig, sie zu erkennen. Dazu sollte der Frauenarzt mit einem Stethoskop auf den Herzschlag hören.

Infolge der Auskultation der Herzschläge kann die Annahme eines pathologischen Zustands eintreten, wenn die Anzahl der Herzschläge von der Norm abweicht (Zunahme oder umgekehrt). In diesen Fällen müssen zusätzliche (instrumentelle und diagnostische) Studien durchgeführt werden.

Ist es möglich, die Hypoxie des Fötus unabhängig von einer schwangeren Frau zu bestimmen?

Eine allgemeine Vorstellung von den Mechanismen dieses Zustands hilft einer Frau zu verstehen, dass der Mangel an Sauerstoffaufnahme oder -nutzung durch den Fötus zwangsläufig zu einer Änderung der Art seiner körperlichen Aktivität führt. Sie erkennen dies an einer richtigen Beurteilung ihrer Gefühle während der Bewegungen des Kindes.

Wie verhält sich der Fötus während einer Hypoxie?

In den Anfangsstadien des pathologischen Zustands stellt eine schwangere Frau eine Zunahme der Häufigkeit und eine Zunahme der Intensität von Störungen fest. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel oder dessen Fortschreiten nimmt der Grad der motorischen Aktivität bis zum vollständigen Aufhören der Störungen ab.

Die Verringerung der Bewegungsanzahl für eine Stunde auf 3 oder weniger ist ein deutliches Zeichen hypoxischen Leidens und ein direkter Hinweis auf die sofortige Durchführung zusätzlicher Untersuchungen, um über die Wahl weiterer Schwangerschaftstaktiken zu entscheiden.

Instrumentelle und diagnostische Anzeichen einer fetalen Hypoxie in späteren Perioden, manchmal sogar in früheren Perioden, werden mit indirekten Methoden wie Ultraschall, Kardiotokographie, Dopplerblutfluss in den Gefäßen des Uteroplazenta-Fötalsystems, Bestimmung des fötalen biophysikalischen Profils, Sauerstoff- und Kohlendioxyddruck nachgewiesen Gas, Säure-Base-Status und Milchsäure im Blut von Frauen, biochemische Untersuchungen von Fruchtwasser, die Höhe bestimmter Hormone t. d.

Die genauesten und informativsten Methoden in der späten Schwangerschaft (im dritten Trimenon) sind Kardiotokographie, Ultraschalluntersuchung und Dopplerometrie.

Die ersten Anzeichen von Sauerstoffmangel während der Kardiotokographie sind:

  • eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 170 Schläge pro Minute oder eine Verringerung auf 100 Schläge;
  • eine Abnahme des Grads der Herzfrequenzvariabilität (Rhythmusvariabilität), die normalerweise 5 bis 25 Schläge pro Minute beträgt (was auf eine normale Regulierung der Herzfunktion durch das sympathische und das parasympathische System hindeutet);
  • kurzzeitige monotone Art der Herzfrequenz, die nicht mehr als 50% der Aufzeichnung ausmacht;
  • reduzierte Reaktion auf Funktionstests;
  • Kardiotogrammauswertung zwischen 5 und 7 Punkten.

Bei ausgeprägtem Sauerstoffmangel wird folgendes beobachtet:

  • signifikante (mehr als 170 Schläge pro Minute) Tachykardie oder Bradykardie, die weniger als 100 Schläge pro Minute beträgt;
  • ausgeprägte Abnahme der Rhythmusvariabilität;
  • die Monotonie der Herzfrequenz, die mehr als 50% der Aufzeichnung beträgt;
  • eine paradoxe Reaktion auf Funktionstests und eine späte Reaktion (nach 10–30 Sekunden) in Form einer Abnahme der Herzfrequenz des Fötus als Reaktion auf seine Bewegung (bei Durchführung eines Nicht-Stresstests);
  • Kardiotogrammwert ist 4 Punkte und darunter.

In der Diagnose von großer Bedeutung ist die Doppler-Studie der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns und der Aorta des Fötus. Diese Methode zeigt in früheren Zeiträumen im Vergleich zur Kardiotokographie eine intrauterine Hypoxie bei schwangeren Frauen und lässt uns eine ständige sorgfältige Überwachung und Behandlung empfehlen.

Hypoxie während der Geburt äußert sich auch in einer gestörten Herzaktivität. Die am besten zugänglichen Diagnosemethoden in dieser Zeit sind Auskultation und Kardiotokographie.

Zu den diagnostischen Symptomen im ersten Stadium der Wehen gehören:

  1. Die ersten Anzeichen (unabhängig von der Darstellung) sind Bradykardien, die etwa 100 Schläge pro Minute betragen, ein periodisch auftretender monotoner Herzrhythmus, eine Reaktion auf die Kontraktionen, ausgedrückt in einer späten Abnahme des Herzrhythmus auf 70 Schläge.
  2. Die Anzeichen sind Bradykardie und erreichen 80 Schläge pro Minute mit Kopfschmerzen oder Tachykardie (bis zu 200 Schläge) mit Darstellung des Beckens, anhaltende Arrhythmien unabhängig von der Präsentation und Herzrhythmus-Monotonie. Darüber hinaus nimmt die Reaktion auf Kontraktionen, ausgedrückt in langen späten Abnahmen der Rhythmusfrequenz, in Form von W-förmigen Komplexen bei kephalischer Präsentation und der Kombination dieser Zunahme mit einer Abnahme (bis zu 80 Schlägen pro Minute) - mit Becken-Präsentation - ab.

In der zweiten Stufe der Arbeit:

  1. Die ersten Anzeichen sind Bradykardien bis zu 90 Schlägen oder eine Erhöhung der Kontraktionshäufigkeit (Tachykardie) auf bis zu 200 Schläge pro Minute, ein periodisch auftretender monotoner Herzrhythmus, nach Versuchen eine spätere Abnahme der Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute.
  2. Angedeutete Zeichen - Bradykardie bis zu 80 oder Tachykardie über 190 Schläge pro Minute, anhaltender monotoner Rhythmus, Rhythmusstörung, späterer und langfristiger Rhythmusabfall (bis zu 50 Schläge) bei Anwendung von Kopf oder Becken, mit Kopfvorbeugung - W-förmige Komplexe.

Darüber hinaus spricht auch das Vorhandensein des Fruchtwassers im Fruchtwasser für eine bedrohliche Situation (jedoch nur bei Kopfpräsentation). Es kann in Form einzelner suspendierter Fragmente (mit ersten Anzeichen) oder einer verschmutzten Emulsion (in schweren Fällen) vorliegen. Ihr Vorhandensein kann jedoch nicht nur auf eine akute Hypoxie zurückzuführen sein, sondern auch auf einen längeren oder kurzzeitigen Sauerstoffmangel, der vor dem Beginn der Wehen auftrat. Die Geburt ist ohne Asphyxie möglich, wenn hypoxische Episoden nicht wiederholt werden.

Ein ungünstiges Zeichen während der ersten und zweiten Wehenperiode ist im Gegensatz zur vorgeburtlichen Periode das Auftreten einer ausgeprägten regelmäßigen motorischen und / oder respiratorischen Aktivität des Fötus, die zu einem schweren Aspirationssyndrom führt.

Behandlung und Vorbeugung von fetaler Hypoxie

Das Behandlungsprogramm umfasst die Korrektur der Therapie auf Komorbiditäten (falls verfügbar), die Normalisierung des Blutkreislaufs in der Plazenta, die Verbesserung der Sauerstoffzufuhr und der Energiekomponenten für den Fötus, Maßnahmen zur Steigerung der Anpassungsfähigkeit und der Stoffwechselprozesse sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangel.

Direkt wird die Behandlung der fetalen Hypoxie mit Methoden und Medikamenten durchgeführt, die dazu beitragen:

  1. Entspannen Sie sich Myometrium.
  2. Expansion der Gebärmutter-Gletscher-Gefäße.
  3. Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut.
  4. Anregung des Stoffwechsels im Myometrium und in der Plazenta.

Zu diesem Zweck wird Bettruhe verordnet, eine Frau wird 1 Stunde lang bis zu zweimal täglich mit einer Mischung aus Sauerstoff und Luft eingeatmet, wobei ein Protein-Sauerstoff-Cocktail und hyperbare Sauerstoffzufuhr eingenommen werden, wenn die schwangere kardiovaskuläre Insuffizienz vorliegt.

Folgende Medikamente werden verwendet: Sighetin, Efillin, Curantil, Trental, Antikoagulanzien (Heparin), Methionin, Folsäure, hohe Dosen von Vitamin B12", Cocarboxylase, Lipostabil, Halosbin, Antioxidantien (Vitamine" E "und" C ", Glutaminsäure).

Bei akuter Hypoxie, chronischer Hypoxie über einen Zeitraum von 28 bis 32 Wochen ohne das erforderliche Ergebnis der Behandlung, Verschlechterung des biophysikalischen Profils und Kardiotogramms, Vorhandensein von niedrigem Wasser und das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser zeigt eine Notabgabe unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft.

Zur Vorbereitung der Operation (Kaiserschnitt) oder Geburtshilfe (Perineo- oder Episiotomie, Auferlegung einer geburtshilflichen Zange, Vakuumextraktion, Extraktion über das Beckenende hinaus) werden in der generischen Zeitspanne Atemnotenkanäle in die Atemwege mit Luftbefeuchtungssauerstoff eingespeist..

Prävention umfasst die frühe vorgeburtliche Diagnose, die Behandlung von assoziierten Erkrankungen (kardiovaskuläre und pulmonale Pathologie, Diabetes mellitus usw.), die Identifizierung, gründliche Untersuchung sowie die rechtzeitige Krankenhausbehandlung und Behandlung gefährdeter Frauen.

Methoden zur Bekämpfung von Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn)

Bei unzureichendem Sauerstoff im Gehirn entsteht Hypoxie. Das Fasten von Geweben tritt aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut, einer Verletzung seiner Verwendung durch periphere Gewebe oder nach Beendigung des Blutflusses in das Gehirn auf. Die Krankheit führt zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzellen, zu Störungen des zentralen Nervensystems und anderen schwerwiegenden Folgen.

Ursachen für Sauerstoffmangel

In den Anfangsstadien kommt es zu einer Funktionsstörung der Mikrozirkulation des Gehirns, einer Veränderung des Zustands der Wände der Blutgefäße, der Neurozyten und der Degeneration von Bereichen des Gehirngewebes. In der Zukunft erweichen die Zellen oder ihre allmähliche Erholung mit der rechtzeitigen Behandlung.

Die Hauptursachen für akute Hypoxie des Gehirns:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Asphyxie;
  • Querherzblock;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Atherosklerose;
  • Herzchirurgie;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • zerebrale Thromboembolie;
  • ischämische Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Anämie

Chronische Hypoxie tritt auf, wenn unter widrigen Bedingungen gearbeitet wird und in Berggebieten lebt, in denen die Luft verdünnt ist. Die allmähliche Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des Lumens der Arterien und verlangsamt den Blutfluss. Wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, stirbt das Hirngewebe ab, es entsteht ein Herzinfarkt, der zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann.

Symptome einer Hypoxie

Anzeichen von Sauerstoffmangel variieren je nach Form der Pathologie. Bei Patienten mit akuter Hypoxie wird eine motorische und psychoemotionale Erregung beobachtet, Palpitationen und Atmung werden häufiger, die Haut wird blass, das Schwitzen nimmt zu und die Fliegen fliegen vor ihren Augen. Allmählich ändert sich der Zustand, der Patient beruhigt sich, wird gehemmt, schläfrig, seine Augen verdunkeln sich, es gibt Geräusche in den Ohren.

Im nächsten Stadium verliert die Person das Bewusstsein, es treten klonische Krämpfe auf, und es können chaotische Muskelkontraktionen auftreten. Bewegungsstörungen werden von spastischen Lähmungen begleitet, verstärkt und dann werden Muskelreflexe ausgelöscht. Der Angriff entwickelt sich sehr schnell, ein Koma kann innerhalb von 1–2 Minuten auftreten und der Patient muss dringend ärztlich behandelt werden.

Chronische Hypoxie des Gehirns ist langsam. Es zeichnet sich durch ständige Müdigkeit, Schwindel, Apathie und depressiven Zustand aus. Hör- und Sehvermögen verschlechtern sich häufig und die Leistung nimmt ab.

Neurologische Anzeichen einer Hypoxie bei Erwachsenen:

  • Bei diffusem organischem Hirnschaden entwickelt sich eine posthypoxische Enzephalopathie, die von Sehstörungen, Sprachstörungen, motorischer Koordination, Tremor der Extremitäten, Zucken der Augäpfel und Muskelhypotonie begleitet wird.
  • Bei teilweiser Bewusstseinsstörung manifestieren sich die Symptome der Hypoxie durch Lethargie, Betäubung und Betäubung. Die Person befindet sich in einem depressiven Zustand, aus dem sie sich bei anhaltender Behandlung zurückziehen kann. Patienten bleiben Schutzreflexe.
  • Asthenischer Zustand: Müdigkeit, Erschöpfung, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, motorische Unruhe, geringe Leistungsfähigkeit.

Die Hypoxie des Gehirns ist fulminant, akut und chronisch. Im akuten Stadium entwickeln sich Anzeichen eines Sauerstoffmangels schnell, und eine chronische Krankheit schreitet fort, die sich allmählich entwickelt, mit weniger ausgeprägten Anzeichen von Unwohlsein.

Akute Hypoxie wird von Schwellungen des Gehirns und dystrophischen Veränderungen in Neuronen begleitet. Selbst nach einer Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zu den Gehirnzellen bleiben die degenerativen Prozesse erhalten und schreiten fort, was zur Bildung weicher Herde führt. Chronische Hypoxie des Hirngewebes verursacht keine ausgeprägten Veränderungen in den Nervenzellen. Wenn die Ursachen der Pathologie beseitigt sind, sind die Patienten vollständig wiederhergestellt.

Arten von Hypoxie

Abhängig von den Ursachen des Sauerstoffmangels wird die zerebrale Hypoxie klassifiziert:

  • Die exogene Form der Krankheit entwickelt sich mit Sauerstoffmangel in der Luft.
  • Atemhypoxie des Hirngewebes tritt bei Verletzung der oberen Atemwege (Asthma, Lungenentzündung, Tumore), Überdosierung von Betäubungsmitteln, mechanischen Verletzungen des Brustkorbs auf.
  • Eine hemische Hypoxie des Gehirns wird als Verletzung des Sauerstofftransports durch Blutzellen diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem Mangel an Hämoglobin, roten Blutkörperchen.
  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich in Verletzung der Durchblutung des Gehirns aufgrund von Herzversagen, Thromboembolien und Atherosklerose.
  • Gewebehypoxie führt zu einer Verletzung des Prozesses der Sauerstoffnutzung durch Zellen. Dies kann zu einer Blockade von Enzymsystemen, Vergiftung mit Medikamenten führen.

Coma

Wenn die O₂-Ernährung gestoppt ist, kann das Hirngewebe 4 Sekunden lang leben, nach 8–10 Sekunden verliert die Person das Bewusstsein, in einer weiteren halben Minute verschwindet die Aktivität der Großhirnrinde und der Patient fällt in ein Koma. Wenn der Blutkreislauf nicht innerhalb von 4–5 Minuten wiederhergestellt ist, sterben die Gewebe ab.

Symptome eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn, dh Koma:

  • Das subkortikale Koma bewirkt eine Hemmung der Arbeit der Großhirnrinde und der subkortikalen Strukturen. Der Patient ist in Raum und Zeit desorientiert, reagiert schlecht auf Sprache, äußere Reize, kontrolliert nicht das Wasserlassen und den Stuhlgang, er hat den Muskeltonus erhöht, die Reflexe werden unterdrückt und sein Herzschlag wird häufiger. Durch die Atmung unabhängig wurde die Reaktion der Pupillen auf das Licht gespeichert.
  • Hyperaktives Koma führt zu Funktionsstörungen der vorderen Gehirnhälften: Symptome manifestieren sich als Krämpfe, Sprachmangel, Reflexe, Hyperthermie, unregelmäßiger Blutdruck, Atemdepression, schlechte Pupillenreaktion auf Licht.
  • Wenn "lethargisches Koma" die Medulla beeinflusst. Die Reaktionen auf äußere Reize verschwinden vollständig, es gibt keine Reflexe, reduzierter Muskeltonus, flache Atmung, Blutdruckindizes sinken, Pupillen werden aufgeweitet und reagieren nicht auf Licht, es treten regelmäßig Krämpfe auf.
  • Das terminale Koma ist eine vollständige Einstellung der Gehirnfunktion. Eine Person kann nicht alleine atmen, der Blutdruck sinkt dramatisch ab, die Körpertemperatur, die Reflexe fehlen, Muskelatonie wird beobachtet. Der Patient ist an der künstlichen Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse.

Langfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn, Koma Stadium 4 hat ein hohes Todesrisiko, der Tod tritt in mehr als 90% der Fälle auf.

Hypoxische Form der Hypoxie

Bei niedrigem Sauerstoffdruck in der Luft entwickelt sich eine hypoxische Hypoxie. Die Ursache der Pathologie ist:

  • Atmen in engen Räumen: Panzer, U-Boote, Bunker;
  • mit dem schnellen Aufstieg in Flugzeugen;
  • mit einem langen Aufstieg oder in den Bergen bleiben.

Der Sauerstoffmangel in der Luft führt zu einer Abnahme seiner Konzentration in den Lungenbläschen der Lunge, im Blut und im peripheren Gewebe. Dadurch sinkt der Hämoglobinspiegel, die Chemorezeptoren werden gereizt, die Erregbarkeit des Atmungszentrums steigt, Hyperventilation und Alkalose entwickeln sich.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört, der Gefäßtonus nimmt ab, die Durchblutung im Herzen, im Gehirn und in anderen lebenswichtigen Organen verschlechtert sich.

Symptome einer hypoxischen Hypoxie:

  • Ein Energieschub, Beschleunigung von Bewegung und Sprache.
  • Tachykardie und Atemnot bei Anstrengung.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Schnelles Atmen, Atemnot in Ruhe.
  • Verminderte Leistung
  • Die Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • Hemmung, Schläfrigkeit;
  • Parese, Parästhesie.

Im letzten Stadium ist die Hypoxie des Gehirns durch Bewusstseinsverlust, Auftreten von Krämpfen, Muskelsteifheit, unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang und Koma gekennzeichnet. Beim Aufstieg auf eine Höhe von 9 bis 11 km über dem Meeresspiegel wird die Herztätigkeit stark gestört, die Atmung wird unterdrückt und die Atmung verschwindet vollständig, es kommt zum Koma und es kommt zum klinischen Tod.

Therapiemethoden

Wenn bei dem Patienten eine akute Gehirnhypoxie diagnostiziert wird, ist es für den behandelnden Arzt wichtig, die Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sicherzustellen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Azidose zu verhindern und den Zustand des Gehirngewebes zu verschlechtern.

Wie behandelt man Hypoxie bei Verletzung des Hirnkreislaufs? Den Patienten werden Vasodilatatoren, Antikoagulanzien und Blutverdünner verschrieben. Arzneimittel werden aufgrund der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ausgewählt.

Zur Behandlung von Hypoxie verwenden Sie auch Methoden:

  • kraniozerebrale Hypothermie;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • extrakorporale Zirkulation.

Neuroprotektoren, Nootropika und Antihypoxiermittel schützen die Nervenzellen und tragen zu deren Erholung bei. Decongestants werden zur Schwellung des Gehirns verwendet. Die Therapie der Auswirkungen von Hypoxie wird mit Betäubungsmitteln und Neuroleptika durchgeführt.

Wenn die zerebrale Hypoxie zu einem Koma geführt hat, wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, mit intravenös injizierten Mitteln, die den Blutdruck erhöhen, den Herzrhythmus normalisieren und das Blutvolumen zirkulieren. Und auch symptomatische Behandlung, beseitigt die Ursachen von Sauerstoffmangel.

Eine akute oder chronische Hypoxie des Gehirns tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen gestört ist. Die Krankheit kann zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen des Organs, zu Nervenstämmen, zu schweren Behinderungen und zum Tod des Patienten führen. Mit rechtzeitiger Hilfe ist es möglich, den pathologischen Prozess zu minimieren und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Was ist Hypoxie: Symptome und Wirkungen

Dies ist ein Sauerstoffmangel im menschlichen Körper. Die Pathologie ist mit einer unzureichenden Versorgung von außen oder aufgrund einer Nutzungsverletzung auf Zellebene verbunden. Der Begriff selbst stammt aus der Addition zweier griechischer Wörter: Hypo (klein) und Sauerstoff (Sauerstoff). Ansonsten wird die Pathologie als Sauerstoffmangel bezeichnet. Das ist logisch, denn bei Geweben und Organen fehlt es an Sauerstoff. Dieser Zustand ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da er Fehlgeburten oder Fehlbildungen des Fötus verursachen kann.

Arten von Hypoxie

Gemäß einer der Klassifikationen wird die Pathologie in Abhängigkeit von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Sauerstoffmangels in Typen unterteilt. Am gefährlichsten ist die Blitzform, da sie häufig zum Tod des Patienten führt. Es entwickelt sich in 2-3 Minuten. Neben dem Blitz gibt es folgende Arten von Hypoxie:

  • akut - entwickelt sich innerhalb von 2 Stunden;
  • chronisch - dauert von 2 Wochen bis zu mehreren Jahren;
  • subakut - in 5 Stunden gebildet.

Die Prävalenz der Hypoxie ist in lokale und nicht lokale (allgemeine) Fälle unterteilt. Unter Berücksichtigung der Ätiologie des Sauerstoffmangels wird in exogen und endogen eingeteilt. Die erste Form entsteht durch den negativen Einfluss äußerer Faktoren, die eine unzureichende Sauerstoffversorgung von außen verursachen. Technogene Hypoxie bezieht sich auf exogen. Es ist gekennzeichnet durch einen ständigen Aufenthalt an Orten, an denen der Gehalt an schädlichen Emissionen erhöht wird. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Arten von exogener Hypoxie:

  • Hypobarisch Aufgrund des Sauerstoffmangels in der ausströmenden Luft mit niedrigem Atmosphärendruck. Es wird beim Klettern in den Bergen oder beim Klettern in offenen Flugzeugen beobachtet.
  • Normobare Auch mit Sauerstoffmangel verbunden, jedoch bereits in der Luft mit normalem Luftdruck. Dieser Zustand ist typisch für Menschen in Bergwerken, Brunnen, U-Booten und in engen Räumen. Die Ursache kann eine Funktionsstörung des Anästhetikums und der Beatmungsgeräte während der Operation sein.

Die endogene Form ist mit Erkrankungen der inneren Organe und Systeme verbunden. Unter Berücksichtigung des spezifischen Grundes ist es in verschiedene Arten unterteilt, wie zum Beispiel:

  • Atemwege (Atemwege, Lungenwege). Wird als Folge der Unterbrechung des Transports von Sauerstoff aus der Atmosphäre in das Blut gebildet.
  • Nachladen Es entwickelt sich aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung auf Organe oder Gewebe, auch während eines epileptischen Anfalls.
  • Gewebe (histotoxisch). Ihre Ursache ist ein Verstoß gegen die Verwendung von Sauerstoff durch Gewebe, beispielsweise bei Vergiftungen durch Kohlenmonoxid, Nitrate, Nitrite und andere Schwermetallsalze.
  • Gemischt Die gefährlichste Art eines hypoxischen Zustands, der während eines Komas, Vergiftung oder anderer schwerer Körperverletzungen beobachtet wird.
  • Hemic (Blut). Bei Anämie beobachtet - eine rasche Abnahme des Hämoglobinspiegels oder eine Verschlechterung seiner Qualität.
  • Kreislauf Ist in ischämisch und kongestiv unterteilt. Tritt aufgrund von Kreislaufversagen auf.
  • Substrat Begleitet von einem Mangel an essentiellen Nährstoffen vor dem Hintergrund einer normalen Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es ist mit Fasten, Diabetes mellitus und anderen Zuständen verbunden, bei denen der Gehalt an Fettsäuren und Glukose in den Zellen reduziert ist.

Grad

Hypoxie wird in verschiedene Arten eingeteilt, und zwar nicht nur in Abhängigkeit von Ursache und Ausmaß des Sauerstoffmangels. Die Pathologie hat mehrere Schweregrade. Sie werden durch den Schweregrad der Hypoxiesymptome und die Art ihres Verlaufs im Allgemeinen bestimmt. Insgesamt gibt es 3 Sauerstoffmangelstufen:

  • Kritisch Es wird beobachtet, wenn ein Sauerstoffmangel zu einem Koma oder einem toxischen Schock führt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Todesangst hoch.
  • Schwer Anzeichen einer Pathologie sind stark ausgeprägt, es besteht die Gefahr des Übergangs zum Koma.
  • Moderate Symptome von Sauerstoffmangel manifestieren sich im Ruhezustand.
  • Einfach Beobachtet vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung.

Gründe

Sauerstoffmangel entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels in der einströmenden Luft oder der Beendigung seiner Absorption durch das Gewebe der Organe. Im ersten Fall entwickelt sich eine exogene Hypoxie, im zweiten - endogen. Die Gründe für ihre Gründung sind etwas anders. Exogen ist mit dem negativen Einfluss externer Faktoren verbunden, wie z.

  • entlassene Atmosphäre in einer Höhe (Höhenkrankheit, Piloterkrankung);
  • eine große Menschenmenge in einem kleinen engen Raum;
  • starke Gasverschmutzung;
  • Smog in der Stadt;
  • sich in Räumen aufhalten, die keine Kommunikation mit der Außenumgebung haben, z. B. in Brunnen, U-Booten oder Minen;
  • unzureichende Belüftung der Räume.

Endogener Sauerstoffmangel ist mit inneren Problemen im Körper verbunden. Die folgenden Pathologien und gefährlichen Zustände verursachen es:

  • Atemwegserkrankungen wie Pneumonie, Pneumothorax, Hydrothorax, Hämothorax;
  • Zerstörung des alveolären Tensids;
  • Lungenödem;
  • Abnahme des gesamten zirkulierenden Blutvolumens;
  • Fremdkörper in den Bronchien;
  • Asphyxie jeglicher Ätiologie;
  • Herzfehler (angeboren oder erworben);
  • Brustverletzungen;
  • Tumoren und Erkrankungen des Gehirns, die das ZNS-Atmungszentrum schädigen;
  • eine scharfe Verengung der Blutgefäße in den Organen;
  • Anämie;
  • Herzinfarkt, Kardiosklerose, Herzversagen, Perikard-Obliteration;
  • Stauung in der oberen oder unteren Hohlvene;
  • Thrombose;
  • akuter Blutverlust.

Fötale Hypoxie

Sauerstoffmangel kann auch während der Entwicklung des Fötus auftreten. Für das ungeborene Kind ist dieser Zustand sehr gefährlich, da er zu einer Verlangsamung oder Entwicklungsstörungen führt. Hypoxie bei einem Kind entwickelt sich häufig aufgrund des negativen Einflusses der schädlichen Gewohnheiten einer schwangeren Frau: Rauchen, Alkoholmissbrauch. Die Gründe können die Krankheit bei einer Frau in Position sein. Chronische intrauterine Hypoxie entwickelt sich in Gegenwart solcher Pathologien bei der Schwangeren:

  • Bronchialasthma, Asthma-Bronchitis und andere chronische Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bei denen sich die Blutversorgung des Herzens verschlechtert und sich Gefäßkrämpfe entwickeln;
  • endokrine Krankheiten;
  • erhöhter Gebärmuttertonus;
  • nach der Schwangerschaft;
  • Unverträglichkeit des Rh-Faktors des Fötus und der Mutter;
  • Pyelonephritis und Entzündung des Harnsystems;
  • Eisenmangelanämie.

Eine chronische Hypoxie des Fötus kann sich auch aufgrund einer gestörten Entwicklung des Kindes selbst oder aufgrund von Problemen während der Geburt bilden. Zu den Pathologien, die zu pränatalem Sauerstoffmangel führen, zählen folgende:

  • abnorme Entwicklung der Nabelschnur oder Plazenta;
  • Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Babys;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Einnahme von Schleim oder Fruchtwasser in den Atemwegen eines Kindes;
  • fötale Infektion;
  • Kompression des Kopfes im Geburtskanal.

Symptome

Der hypoxische Zustand im Körper kann leicht an mehreren charakteristischen Merkmalen erkannt werden. Die Symptome akuter und chronischer Formen unterscheiden sich etwas, es gibt jedoch auch ein allgemeines klinisches Bild dieser Pathologie. Diese Zeichen zeigen an:

  • Ändern Sie die Hautfarbe. Sie wird blass und wird dann blau oder rot. Vor diesem Hintergrund hat eine Person kalten Schweiß, was darauf hindeutet, dass das Gehirn versucht, die Abweichung selbst zu bewältigen.
  • Hohe Erregbarkeit. Am Anfang fühlt eine Person einen Zustand der Euphorie, dann hört sie auf, ihre Bewegungen und ihre Sprache zu kontrollieren.
  • Gehemmtes Nervensystem Ihre Depression äußert sich in Form von Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Mit dem Fortschreiten des Sauerstoffmangels werden Sehstörungen und Ohnmacht beobachtet.
  • Hirnödem Es wird durch den Verlust aller Reflexe und die Störung der Arbeit von Organen und Systemen angezeigt. Der Patient fällt in diesem Fall ins Koma.

Akute Hypoxie

Der blitzende Sauerstoffmangel hat nicht einmal Zeit zu erscheinen. Innerhalb von 2-3 Minuten tritt der Tod ein. Die akute Form bildet sich innerhalb von 2–3 Stunden. Während dieser Zeit entwickelt der Patient folgende Symptome:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Unregelmäßiges starkes Atmen, Auftreten von Atemnot;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Koma, Agonie, gefolgt von Tod (wenn der hypoxische Zustand nicht beseitigt ist).

Chronisch

Die hauptsächliche Manifestation des chronischen Sauerstoffmangels ist das hypoxische Syndrom. So genannter Zustand des Körpers bei Kompensationsmechanismen, die versuchen, die Pathologie selbst zu bewältigen. Dies äußert sich in einer Beschleunigung der Durchblutung und einer Abnahme der Blutviskosität. Vor diesem Hintergrund leidet das Gehirn - ein Organ, das empfindlicher auf Sauerstoffmangel reagiert. Seine Niederlage wird von einem Zustand der Euphorie begleitet. Während des Fortschreitens hemmt der Sauerstoffmangel weiterhin die Großhirnrinde, die beim Menschen solche Symptome verursacht:

  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Sinusarrhythmie;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Herzklopfen;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Das Auftreten von Anfällen kann durch Zucken der Muskeln von Händen, Beinen und Gesicht gesehen werden. In der Zukunft kann sich ein Opisthotonus entwickeln, bei dem der menschliche Körper in Form eines Bogens gebogen wird, der einer Gymnastikfigur "Brücke" ähnelt. Sauerstoffmangel betrifft nicht nur das Gehirn. Andere Organe leiden unter dem Mangel dieses Gases, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit;
  • unregelmäßiges Atmen;
  • Druckabfall;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Zyanose der Haut.

Anzeichen einer fetalen Hypoxie

In einem frühen Stadium des Sauerstoffmangels versucht das Kind, diesen pathologischen Zustand zu bewältigen. Dies wird durch eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität der Störungen angezeigt. Solche Bewegungen helfen dem Kind in gewissem Maße, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern. In der Zukunft kann eine Frau die folgenden Anzeichen bemerken:

  • scharfe und starke Schocks, die Unbehagen und sogar Schmerzen auslösen;
  • allmähliche Abnahme der motorischen Aktivität des Fötus (weniger als 10 Schocks pro Tag), was das Fortschreiten des Sauerstoffmangels anzeigt.

Wie ist die fetale Hypoxie zu bestimmen?

Ab der 28. Schwangerschaftswoche überwacht der Gynäkologe in der Geburtsklinik die Aktivität des Fötus. Wenn Sie vermuten, dass ein Kind an einer schwangeren Frau unter Sauerstoffmangel leidet, werden diese von der Liste vorgeschrieben:

  • Kardiotokographie. Die Studie erfasst und analysiert den fötalen Herzschlag und die Gebärmutterkontraktionen. Indikationen für die Durchführung: Durchblutungsstörungen in der Plazenta, entdeckt während des Ultraschalls, Entwicklungsstörungen, verminderte Aktivität des Fötus. Eine Erhöhung der basalen Herzfrequenz auf 160–180 Schläge pro Minute zeigt einen hypoxischen Zustand an.
  • Amnioskopie. Dies geschieht durch Einführen eines Endoskops in den Gebärmutterhalskanal. Das Ziel - die Inspektion des unteren Pols der fetalen Blase. Mit Sauerstoffmangel verändern sich Farbe, Transparenz und Fruchtwassermenge.
  • Dem Herzschlag des Fötus zuhören. Die Vorderwand des Bauches wird mit einem geburtshilflichen Stethoskop ausgeführt. Die Frequenz wird als die Herzfrequenz angesehen, die 140-160 Schlägen pro Minute entspricht. Mit Beginn der Hypoxie steigt die Herzfrequenz an und mit fortgesetzter Hypoxie nimmt sie ab.
  • Doppler-Durchblutungsstudien. Das Verfahren ist zwischen 20 und 24 Wochen der Schwangerschaft erlaubt. Ihr Zweck ist es, den Blutfluss in den Gefäßen des Fötus, der Plazenta und dem Raum zwischen seinen Zotten zu untersuchen. Das Verfahren schadet weder der Mutter noch dem Kind.
  • Biochemische Untersuchung von Fruchtwasser. Bei einem Sauerstoffmangel erkennen sie das ursprünglich kal mekonium. Dies deutet darauf hin, dass die rektalen Muskeln des Kindes entspannt sind - dies bedeutet, dass Sauerstoffmangel vorliegt.
  • Ultraschallechographie. Dies ist eine sichere und sehr informative Methode. Ultraschall wird nach 11–13, 20–21 und 30–34 Schwangerschaftswochen verschrieben. Der Sensor kann in die Vagina eingeführt oder an die Bauchhaut geführt werden. Während des Verfahrens wird der Zustand der Plazenta und das Fehlen ihrer Ablösung beurteilt. Der Arzt stellt auch die Größe des Fötus fest: Bei Sauerstoffmangel wird eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums beobachtet.

Behandlung

Die Therapie mit Sauerstoffmangel ist komplex. Das Ziel der Behandlung ist es, den Faktor zu beseitigen, der die Abnormalität verursacht hat. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um eine normale Sauerstoffversorgung der Zellen und Gewebe aufrechtzuerhalten. Eine der Methoden zur Beseitigung des hypoxischen Zustands ist die hyperbare Sauerstoffversorgung. Während dieses Vorgangs wird Sauerstoff unter Druck in die Lunge injiziert. Diese Technik kann für jede Art von Hypoxie verwendet werden.

In der Kreislaufform werden zusätzliche Medikamente für das Herz und Bluthochdruck verschrieben. Hemic Hypoxie erfordert die folgenden Aktivitäten:

  • die Einführung von Sauerstoffträgern, zum Beispiel Perftoran;
  • Hämosorption oder Plasmapherese, die das Blut von Toxinen reinigen;
  • Transfusionen von Blut oder roten Blutkörperchen;
  • die Einführung von Substanzen, die die Funktionen der Atmungskettenenzyme übernehmen, beispielsweise Vitamin C oder Methylenblau;
  • Infusion von Glukose, die Zellen mit Energien versorgt;
  • die Einführung von Steroidhormonen, die den ausgeprägten Sauerstoffmangel beseitigen.

Bei einer intrauterinen Hypoxie wird die Behandlung mit dem Ziel durchgeführt, die Blutzirkulation in der Plazenta zu normalisieren, um die Nährstoffversorgung des Fötus sicherzustellen. Dazu wird der Frau die Einnahme von Protein-Sauerstoff-Cocktails und die Inhalation mit einer Mischung aus Sauerstoff und Luft vorgeschrieben. Bei akutem Fasten oder chronischem Auftreten nach 28–32 Schwangerschaftswochen gebären die Ärzte dringend. Es gibt andere Hinweise für sein Verhalten:

  • Vorkommen im Fruchtwasser Mekonium;
  • Mangel an Wasser;
  • Verschlechterung der biochemischen Parameter des Blutes.

Vor der Vorbereitung einer chirurgischen oder geburtshilflichen Entbindung erhält eine Frau eine intravenöse Glukoseinfusion, atmet mit angefeuchtetem Sauerstoff, die Verabreichung von Ascorbinsäure, Sigetin, Cocarboxylase oder Eufillin. Wurde bei der Geburt eine Hypoxie diagnostiziert, erhalten Neugeborene sofort erste Hilfe:

  • Flüssigkeit und Schleim werden aus den Atemwegen entfernt;
  • wärme das Kind
  • gegebenenfalls Wiederbelebung durchführen;
  • Nach der Stabilisierung wird das Kind in eine Druckkammer gestellt und mit Nährlösungen versorgt.

Medikamente helfen, die Ursachen des Sauerstoffmangels zu beseitigen. In der exogenen Form des hypoxischen Zustands werden Sauerstoffkissen verwendet, um den normalen Sauerstoffgehalt wiederherzustellen. Andere Formen von Sauerstoffmangel erfordern die orale Verabreichung oder die intravenöse Verabreichung solcher Arzneimittelgruppen wie:

  • Atmungsanaleptika: Kampfer, Etimisol, Bemegride, Cordiamin, Sulfocamphocain. Wird bei Atemstillstand verwendet.
  • Antikoagulanzien: Heparin, Clivarin, Fragmin. Ihre Aufnahme erfordert eine Durchblutungshypoxie. Vorbereitungen verbessern die Mikrozirkulation.
  • Bronchodilatatorien: Atrovent, Salbutamol, Berodual, Truvent, Eufillin. Dargestellt bei Erkrankungen der Atmungsorgane, die Sauerstoffmangel verursachen.
  • Antihypoxantien: Amtizol, Actovegin. Wird bei akutem Sauerstoffmangel des Gehirns verwendet.
  • Verbesserung der Durchblutung des Gehirns: Instenon, Mildronat, Trimetazidin. Medikamente reduzieren Tinnitus, Schwindel und verbessern die Bewegungskoordination.
  • Angioprotektoren: Curantil, Aspirin. Medikamente in dieser Gruppe verbessern die Mikrozirkulation und normalisieren die rheologische Zusammensetzung des Blut- und Gewebestoffwechsels.
  • Antihypoxantien: Natriumoxybutyrat, Natriumoxybat. In schweren hypoxischen Zuständen dargestellt. Erhöhen Sie die allgemeine Widerstandsfähigkeit von Körper, Herz, Gehirn und anderen Organen gegen Sauerstoffmangel.
  • Uterotonisch: Sigetin. Dieses Medikament verbessert die Durchblutung der Plazenta und wird daher während der fetalen Hypoxie angewendet.
  • Gegenmittel Die Indikation für ihre Verwendung ist Gewebehypoxie, wenn ihre Ursache Vergiftung ist. Bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der Vergiftungsursache ausgewählt: Diazepam - mit dem negativen Einfluss von Pilzen, Almagel - organischen Säuren, Glucose - Kohlenmonoxid, Kuprenil - Salzen von Schwermetallen, Naloxon - Drogen.