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Herzflimmern - was ist es, seine Arten und Gefahren

Das Herz ist ein wichtiges Organ und seine Größe entspricht ungefähr der Faust des Besitzers. Bei einem gesunden Menschen ziehen sich die Herzmuskeln rhythmisch zusammen. Wenn die Muskeln zufällig zu vibrieren beginnen, ihren Rhythmus verlangsamen oder beschleunigen, sprechen wir von Flimmern. Die Essenz des Begriffs kann für Menschen, die in der Medizin unerfahren sind, unverständlich sein. Daher ist es wichtig zu verstehen, was das Fibrillieren des Herzens ist, wie man seine Symptome erkennt, rechtzeitig mit der Behandlung beginnt und Soforthilfe leistet.

Die Essenz der Herzpathologie

Nach der wissenschaftlichen Definition ist das atypische Verhalten des Herzens, das als Fibrillieren bezeichnet wird, eine Art Arrhythmie, insbesondere Tachyarrhythmie. Die Störung der normalen Herzfrequenz (HR) ist durch ein Versagen des harmonischen Mechanismus der atrialen und ventrikulären Funktion gekennzeichnet, was dazu führt, dass eine normale Freisetzung von Blut in die Hauptgefäße nicht möglich ist. Mit dem Fortschritt der Pathologie kann die chaotische Aktivität von Vorhofimpulsen 700 Schläge erreichen.

Die Wahl der Methode zur Behandlung abnormer Herzschläge von der Norm hängt von der Form des Fibrillierens ab, dessen Muskeln sich zufällig zusammenziehen. Entsprechend seiner Struktur ist das Herz in zwei Hälften geteilt - rechts und links:

  • Der obere Teil beider Kammern enthält zwei Vorhöfe (links und rechts);
  • Der untere Teil ist in zwei Kammern unterteilt (links und rechts).

Der Zustand des Fibrillierens als unregelmäßige Herzfunktion wird von einer unregelmäßigen Pulsfrequenz begleitet. In diesem Fall wird jede der Muskelfasern isoliert, was zu einem unregelmäßigen Pulsationsrhythmus führt, der Bedrohung durch Asystolie.

Beim Vorhofflattern gehen einzelne Impulse mit flackerähnlichen Lichtblitzen einher, aufgrund derer die Pathologie Vorhofflimmern genannt wird. Wenn der Herzschlag gedämpft ist, müssen Sie sicherstellen, dass keine Herz-Tamponade mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle einhergeht.

Was ist gefährliches Fibrillieren?

Die Hauptaufgabe des Herzmuskels besteht darin, ausreichend Blut zu pumpen, um die normale Zirkulation durch den Körper aufrechtzuerhalten. Herzflimmern ist ein Problem, das den plötzlichen Tod aufgrund der Unfähigkeit der normalen Freisetzung von Blut durch die Muskeln der Vorhöfe und Ventrikel bedroht. Die rasche Zunahme der Herzkontraktionen führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zur Bildung gefährlicher Zustände:

  • beschleunigter Verschleiß des Herzmuskels;
  • Wahrscheinlichkeiten der Thrombose irgendwelcher Arterien;
  • Entwicklung einer Kardiomyopathie aufgrund einer Überlastung des Herzmuskels;
  • kardiogener Schock gefolgt von Herzstillstand.

Wichtig: Flimmern trägt zur allmählichen Entwicklung von Herzinsuffizienz bei, das Schlaganfallrisiko erhöht. Wenn die Symptome der Arrhythmie hell werden, ist die Medizin bereits ohnmächtig.

Das Ergebnis eines schnellen Herzschlags ist häufig ein Blutdruckabfall, und aufgrund eines 5-minütigen Sauerstoffmangels des Gehirns ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz hoch.

Herzflimmern Formen

Die Einteilung der unterschiedlichen Abkürzungen der verschiedenen Teile des Muskelorgans hat keine strengen Kriterien aufgrund der unterschiedlichen Standpunkte des Problems der Vertreter der wissenschaftlichen Gemeinschaft der Kardiologen. Anfangs wurde die Pathologie in zwei Hauptformen unterteilt, die sich auf die Lokalisierung des Zentrums beschleunigter Impulse konzentrierten.

Vorhofflimmern Unregelmäßigkeit

Diese Art von chaotischen Schnitten ist am häufigsten. Die Krankheit, auch Vorhofflimmern genannt, hat folgende Manifestationen:

  • Anzeichen von Flattern mit einem ausgeglichenen allgemeinen Vorhofrhythmus mit Ventrikeln und einer charakteristischen Frequenz von 200 bis 400 Schlägen;
  • Der Flickerzustand ist durch den führenden Vorhofrhythmus mit ventrikulärer Verzögerung gekennzeichnet, der Rhythmus beträgt 400 bis 700 Schläge.

Wenn die atrialen Kontraktionen zufällig sind, konzentriert sich die Funktion des Organs nicht auf den Kammerrhythmus. Daher kann es normal bleiben, aber eine Fehlfunktion der Vorhöfe entzieht den Magenkammern ausreichende Blutmengen. Wenn der ventrikuläre Rhythmus unregelmäßig wird, wird die Krankheit als paroxysmaler Typ bezeichnet, wenn die Anfälle von selbst abklingen können.

Gefahr von Kammerflimmern

Der pathologische Zustand ist durch die gleichen Erscheinungsformen gekennzeichnet wie das Vorhofflimmern, aber die Blinkphase ist durch einen anormalen Rhythmus (etwa 200 bis 300 Schläge) gekennzeichnet. In der Flatterphase kann die Herzfrequenz mehr als 300 Schläge pro Minute erreichen.

EKG für Kammerflimmern

Es ist das Kammerflimmern des Herzens, das dem Körper das volle Sauerstoffvolumen entzieht, das zusammen mit dem Blutstrom, den das Herz durch die großen Arterien pumpt, alle Organe anreichert. Es gibt zwei mögliche Szenarien der ventrikulären Entwicklung:

  • Bei der Großwellenversion des EKGs hat die große Welle eine geringe Breite;
  • Bei einer kleinen Wellenvielfalt zeichnen sich die Wellen durch eine geringe Amplitude aus.

Wichtig: Gefährliche Symptome einer ventrikulären Pathologie stoppen sich nicht von selbst. Der Patient muss innerhalb der nächsten 10 Minuten sofort wiederbelebt werden. Nach der Defibrillation ist der Krankenhausaufenthalt für eine komplexe Behandlung vor Rückfällen angezeigt.

Faktoren, die Herzflimmern auslösen

In einem gesunden Zustand sollten sich alle vier Kammern in der Zusammensetzung des Herzmuskels aufgrund der normalen Funktionsweise des elektrischen Systems, das das menschliche Herz steuert, harmonisch zusammenziehen. Wenn in einer der Abteilungen des koordinierten Mechanismus ein Ausfall auftritt, leidet nicht nur das Herz, sondern auch das gesamte Lebenserhaltungssystem. Die Entwicklung von Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfrequenz ist auch eine Folge anderer im Körper vorhandener Krankheiten, die in Gruppen eingeteilt werden können.

Krankheiten provozieren

Die Ursachen der Verletzung rhythmischer Kontraktionen des Herzmuskels

  • Folgen einer koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris), manifestiert durch einen Herzinfarkt;
  • entzündliche Erkrankungen - Myokarditis, Perikarditis, Organschäden (erworbene und angeborene);
  • Anzeichen ungewöhnlicher Entwicklung und elektrischer Leitfähigkeit des Herzsystems;
  • pathologische Veränderungen im Myokard, die mit Störungen des Stoffwechselprozesses oder der Hormonspiegel einhergehen;
  • Entwicklung der Kardiomyopathie als Folge von Drogenabhängigkeit und Alkoholismus;
  • Ersatz der Fasern von Muskelstrukturen durch Bindegewebsfasern (Kardiosklerose);
  • Körperverletzung durch Operation
  • Folgen einer schweren Vergiftung, Unterkühlung;
  • Pathologien im Zusammenhang mit endokrinen Erkrankungen;
  • chronische Verstopfung der Lunge, ständiger Stress

Es gibt Fälle, in denen die Ursache für die schnelle Herzfrequenz nicht ermittelt werden kann. Dann müssen Personen, die sich in der Nähe der verletzten Person befinden, sofort handeln. Ohne zeitnahe medizinische Versorgung droht ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der zu einem Kohärenzverlust der Organfunktionen führt, mit dem plötzlichen Tod.

Hilfe in bedrohlichen Situationen

Ein stark entwickeltes Fibrillieren droht ernste Komplikationen. Der gefährlichste Dilatations-Typ der Kardiopathie, der eine hohe Belastung des Myokards verursacht, begleitet von einer Vergrößerung des Herzmuskels. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, dringende Wiederbelebung ist erforderlich.

Das wichtigste Element der Wiederbelebung in bedrohlichen Zuständen ist die elektrische Defibrillation des Herzens - Manipulation, gleichzeitige mechanische Beatmung und Herzbeutelmassage. Der Zweck der Wiederbelebung besteht darin, chaotische Kontraktionen der Fibrillen (separate Muskelbündel) zu beseitigen, um den Patienten aus dem Zustand zu bringen, der auf einen klinischen Tod aufgrund von Asystolie (mangelnde elektrische Aktivität des Herzens) hinweist.

Symptome von Herzflimmern

Herzfrequenzstörungen können in einer Abteilung der Muskelstruktur des Organs nicht getrennt auftreten, andere Teile sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Die klinischen Manifestationen eines gestörten Rhythmus und die Ansätze für die Behandlung dieser Art unterscheiden sich je nach Form der Erkrankung.

Häufige Anzeichen für ein chaotisches Zucken des Herzmuskels sind:

  • Arrhythmie, manifestiert durch einen besonders schnellen Puls;
  • Bewusstseinsverlust nach Schwindel;
  • Müdigkeit vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche;
  • Pulsation der Halsgefäße mit starker blasser Haut.

Wenn sich die Pathologie nicht asymptomatisch entwickelt, haben die Symptome der Anfälle jeder Form der Tachyarrhythmie ihre eigenen Merkmale.

Vorhofflimmern

Kammerflimmern

Ein plötzlicher Herzstillstand wird durch Bewusstlosigkeit ohne oder sehr schwache Atmung angezeigt. Bei der äußerlichen Untersuchung verfärbt sich die Augenblässe der Haut mit einem Graustich. Der Arzt gibt stark erweiterte Pupillen an sowie das Fehlen von Pulsation der Halsschlagadern und Herzklopfen.

Notfallplan

Wenn äußerliche Anzeichen auf einen Anfall von Arrhythmien hindeuten, muss das medizinische Team dringend angerufen werden. Eine rechtzeitige Notfallversorgung bei Herzflimmern rettet das Leben des Patienten. Wenn alle Anzeichen auf einen klinischen Tod hinweisen, ist es erforderlich, nach folgendem Algorithmus zu handeln:

  • Dringend einen Notruf an den Krankenwagen richten, ist ihr Auto mit allen erforderlichen Eigenschaften ausgestattet;
  • um das Herz zu „stoßen“, mit einer scharfen Bewegung die Brust des Opfers mit besonderer Kraft treffen;
  • Wenn kein Puls vorhanden ist, künstliche Beatmung zusammen mit einer indirekten Herzmassage durchführen.

Es wird nicht empfohlen, das Opfer mit dem eigenen Transport ins Krankenhaus zu bringen, auch wenn der Krankenwagen etwas warten muss. Um das Leben zu erhalten, benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung, insbesondere einen Defibrillator, sowie bestimmte Medikamente und ärztliche Qualifikationen.

Wie ist die Diagnose?

Der Verdacht auf die Diagnose beruht darauf, die Anamnese zu sammeln und den Puls des Patienten zu untersuchen. Um die Diagnose zu bestätigen, sind die Ergebnisse einer differenziellen Untersuchung erforderlich.

EKG - die Basis der Diagnose

Durch die Interpretation der Ergebnisse eines Elektrokardiogramms (EKG) ist es möglich, Arrhythmusstörungen eines bestimmten Typs anhand charakteristischer Zeichen zu erkennen.

  • Vorhofflimmern wird durch die fehlenden P-Wellen bestätigt, aber das Vorhandensein von F-Wellen unterschiedlicher Höhe ohne ausgeprägte Isolinien. Vorhofflimmern wird auch durch häufige QRS-Komplexe der richtigen Form angezeigt.
  • Kammerflimmern wird durch das seltene Auftreten von P-Wellen erkannt. Anstelle eines QRS-Komplexes gibt es Wellen mit einer chaotischen Frequenz, gekennzeichnet durch Rhythmik beim Flattern, während der Blinzeln-Wirbelbewegung.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Um organische Pathologien zu identifizieren, die Funktionsstörungen des Herzens verursachen, kann ein Ultraschall erforderlich sein. Um die Version zu bestätigen oder auszuschließen, muss der Arzt die Indikatoren der Blutbiochemie untersuchen, eine allgemeine Analyse - zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten, der Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenerkrankung. Ein Röntgenbild visualisiert die Größe des Herzens und seinen Ort sowie das Vorhandensein möglicher Organfehler.

Die informativste Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Holter-Monitoring. Ein kleines Gerät wird für einen Tag oder eine Woche am Körper des Patienten befestigt, wodurch das EKG unter der Wirkung verschiedener Belastungen rund um die Uhr entfernt wird. Alle Indikatoren werden im Speicher eines Mini-Kardiographen zur Analyse durch einen Spezialisten gespeichert.

Behandlungstaktiken

In der ersten Phase des Behandlungsprozesses muss der normale Rhythmus des Körpers unter der Kontrolle seiner Kontraktionsfähigkeit wiederhergestellt werden. Die nächste Aufgabe von Ärzten ist es, lebensbedrohliche Komplikationen und Anfälle zu verhindern.

Je nach dem Zustand des von Fibrillation betroffenen Patienten handeln Ärzte als Teil des Notfallalgorithmus oder folgen dem Langzeitbehandlungsszenario. Wenn das Anhalten des Flimmerns fehlschlägt, beziehen Sie sich auf die Operationsmethode.

Notfall-Krankenhauspflegemethodik

Wenn ein Patient die Intensivstation für Herzflimmern aufsucht, sind dringend Maßnahmen erforderlich, um Leben zu retten, indem der normale Sinusrhythmus wiederhergestellt wird. Die Wahl der Behandlungstechnik hängt vom Zeitintervall ab.

  • Bühne elektrische Kardioversion. Wenn weniger als 10 Minuten seit dem Beginn eines Herzinfarkts vergangen sind, hilft ein Defibrillator effektiv. Die Einwirkung von elektrischen Entladungen einer bestimmten Stromstärke trägt dazu bei, die korrekte Häufigkeit des Schlagens eines lebenswichtigen Organs wiederherzustellen.
  • In der Phase der medikamentösen Kardioversion sind Medikamente, die die Pulsfrequenz normalisieren, aktuell. Mit Hilfe von adrenergen Blockern und Antiarrhythmika kann die Kontraktilität des Herzens reduziert werden. Um Anfälle von Herzrhythmusstörungen zu verhindern, ist die langfristige Verwendung von Antikoagulanzien erforderlich.

Bei Bedarf wird die Elektropulstherapie durch die Einführung von "Adrenalin-Hydrochlorid" (intrakardial) verstärkt, um das Myokard zu stimulieren - "Noradrenalin". Wenn der Herzrhythmus nach einer medikamentösen Therapie nicht wiederhergestellt wird, wird der Kardioverter analog zu einem Defibrillator eingesetzt, ist jedoch für geplante Verfahren vorgesehen.

Arten von Operationen

Zum Schutz vor wiederholten Angriffen jeglicher Art von Herzflimmern infolge anderer Erkrankungen wird der Sinusrhythmus mithilfe einer chirurgischen Behandlung wiederhergestellt.

  1. Um den Schrittmacher zu installieren, ist es nicht erforderlich, eine offene Operation am Herzen durchzuführen. Die Implantation eines künstlichen Schrittmachers, der die Stimulation des Herzmuskels fördert, wird subkutan durchgeführt. Das Gerät, das elektrische Impulse erzeugt, beseitigt die Symptome von Vorhofflimmern und steuert die Herzfrequenz.
  2. Die Methode der Radiofrequenzablation ist ein minimalinvasiver Eingriff zur Erkennung und Beseitigung von Arrhythmieherden. Nach der Lokalisierung der Quelle des Angriffs des Herzschlags durch die Vene unter dem Schlüsselbein wird die Elektrode injiziert, und es erfolgt eine Kauterisation des Gewebes, die den Durchgang eines elektrischen Impulses verhindert.

Information: Dank moderner Operationstechniken wird eine offene Operation des Herzens, die das Schneiden des Brustkorbs und eine Kauterisation des Täters des gestörten Rhythmus erfordert, sehr selten durchgeführt. Mit dem intrakardialen Navigationssystem (CARTO) führt die moderne Chirurgie mit einem geführten Katheter eine präzise Kauterisation mit dem Aufbau einer "Arrhythmiekarte" durch.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Die medikamentöse Therapie kann mit traditionellen Behandlungsmethoden kombiniert werden, um Stoffwechselprozesse und die Ernährung der Zellen wiederherzustellen. Die Kräutermedizin hilft, den Zustand des Patienten zu lindern, und verringert das Risiko von Nebenwirkungen, wenn Medikamente vom Arzt verordnet werden. Aufgrund von Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern zur Normalisierung des Herzrhythmus ist es im Laufe der Zeit möglich, die Dosierung von Medikamenten bis zu einem vollständigen Verzicht darauf zu reduzieren.

Prävention und Prognose

Zum Schutz vor der Entwicklung eines gefährlichen Zustands von Tachyarrhythmien empfehlen Ärzte, auf die Signale einer Fehlfunktion des Herzens aufmerksam zu sein. Wenn der Arzt Antiarrhythmika verschrieben hat, ist es verboten, diese abzusetzen oder die Dosis selbst anzupassen. Um Krankheiten zu vermeiden, die Fibrillierung auslösen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, wobei besonderes Augenmerk auf die spezielle Ernährung gelegt wird.

Die Notwendigkeit, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, ist allen bekannt, ebenso wie die endgültige Heilung von Infektionskrankheiten. Aber nicht jeder weiß, dass die Gefahr von Herzinsuffizienz nach 40 bis 50 Jahren zunimmt und bei der Bevölkerung, die die Marke von 70 Jahren überschritten hat, einen diagnostischen Höhepunkt erreicht. Männer leiden häufiger an Herzkrankheiten als Frauen, in jedem Fall kann jedoch mit rechtzeitigen Reanimationsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose erwartet werden. Wenn das Pathologieformular ausgeführt wird, werden die Prozesse irreversibel.

Vorhofflimmern

Allgemeine Informationen

Vorhofflimmern ist eine der möglichen Herzrhythmusstörungen, und Flimmern ist vielleicht die häufigste Erkrankung. In der Regel treten diese Veränderungen der normalen Funktionsweise des Herzens, die diskutiert werden, als Komplikation der IHD (koronare Herzkrankheit) auf.

Die koronare Herzkrankheit ist jedoch die Hauptursache, jedoch nicht die einzige Ursache für Vorhofflimmern. Darunter ist auch die erhöhte Funktion der Schilddrüse zurückzuführen, die wiederum auch vor dem Hintergrund charakteristischer Erkrankungen auftritt.

In der Medizin unterscheidet sich das Vorhofflimmern in zwei Formen: permanent (auch chronisch genannt) und temporär (auch Paroxysmal genannt).

Wenn wir kurz über die Symptome von Vorhofflimmern sprechen, können wir deren Ähnlichkeit mit Arrhythmien feststellen. Der Patient empfindet auch periodische Unterbrechungen im Herzrhythmus, manchmal kann es zu Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen kommen, die von einer Verdunkelung der Augen begleitet werden. In diesem Zusammenhang ist Fibrillierung gleichbedeutend mit Vorhofflimmern.

Obwohl die Krankheit selbst eine Komplikation der IHD ist, kann sie auch negative Folgen für den Körper haben und andere Krankheiten verursachen. Die häufigsten Konsequenzen sind Schlaganfälle, die durch Gefäßthrombose entstehen.

Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien trägt nur zu Veränderungen des Herzrhythmus bei. Infolgedessen können im Blut Blutgerinnsel auftreten - Blutgerinnsel, die sofort im Atrium landen. Dort, an der Innenwand klebend, entwickeln sie sich.

All dies deutet darauf hin, dass die Krankheit auf keinen Fall ablaufen kann und strikt den Empfehlungen des Arztes folgen sollte. Es wurde bewiesen, dass das Risiko einer Thrombose sowie anderer Komplikationen signifikant verringert wird, wenn die Diagnose Vorhofflimmern rechtzeitig durchgeführt wurde und der Patient das Verfahren für die Einnahme der entsprechenden Medikamente einhält.

Manifestation von Vorhofflimmern

Wie bereits erwähnt, ist Vorhofflimmern eine der Arten von Herzrhythmusstörungen. Im Normalzustand arbeitet dieses Hauptorgan des menschlichen Körpers als hochpräziser Mechanismus, von dem jeder Teil aufeinander abgestimmt ist. Bei der beschriebenen Erkrankung können Vorhofkontraktionen signifikant ansteigen, bis zu 600 Kontraktionen pro Minute.

Wenn dieselbe Frequenz auf die Ventrikel übertragen würde, wäre die Krankheit noch schwerwiegender als sie ist. Trotz mangelnder Koordination der Vorhöfe und Ventrikel können sie jedoch nur mit einer Frequenz von bis zu 200 Impulsen / Minute erreicht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der atrioventrikuläre Knoten keine größere Anzahl von Kontraktionen erzeugen kann und tatsächlich als Filter mit übermäßiger Frequenz wirkt. In diesem Fall führt der Sinusknoten natürlich nicht mehr seine Funktion aus, den Rhythmus zu "stimmen".

Wir haben gesagt, dass Vorhofflimmern in zwei Formen existiert. Wenn die temporäre Form mehrere Stunden beträgt, ist das Risiko von Blutgerinnseln relativ gering. Was kann nicht über Fälle gesagt werden, wenn die Dauer des Vorhofflimmerns mehrere Tage beträgt. In diesem Fall steigt das Schlaganfallrisiko deutlich an. Im Laufe der Zeit kann die paroxysmale Form dauerhaft werden, und die wahrscheinliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz wird zum Schlaganfallrisiko hinzugefügt.

Symptome von Vorhofflimmern

Alle Hauptsymptome von Vorhofflimmern gehen mit einer erhöhten Herzfrequenz einher. Natürlich kann eine solche Frequenz nicht von einer Person unbemerkt bleiben, die plötzlich den Herzschlag deutlich spürt, sich schwach fühlt. Eine Verletzung des Rhythmus führt zu Sauerstoffmangel, so dass der Patient oft kurzatmig ist. Zu den beschriebenen Symptomen können auch Brustschmerzen hinzugefügt werden.

Die Symptome von Vorhofflimmern können in ihrer Dauer variieren. Sie erscheinen und verschwinden in der Regel gleichzeitig mit den Angriffen. Das heißt, sie können einige Sekunden bis zu mehreren Stunden bis zu einem Tag dauern (während dieser Zeit kann der Grad der Manifestation variieren).

Im ersten Paar verschwinden die Symptome von Vorhofflimmern auch ohne den Einsatz von Medikamenten in kurzer Zeit. Aber Sie müssen verstehen, dass solche Angriffe niemals alleine kommen. Für den ersten kurzen Angriff kommt der nächste. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden.

Vorhofflimmern-Risikogruppe

Die Wissenschaftler konnten mehrere wichtige Faktoren identifizieren, die das Risiko für Vorhofflimmern signifikant erhöhen. Dazu gehören Alter, Herzkrankheiten, bestimmte chronische Krankheiten und Alkoholmissbrauch. Als Nächstes erläutern wir die Auswirkungen der einzelnen Faktoren getrennt.

Wie bekannt ist, sind Veränderungen in einigen Organen einer Person mit dem Erwachsenwerden nur einige Manifestationen des Alters. Ähnliche Veränderungen betreffen die Vorhöfe, wodurch ältere Menschen gefährdet sind.

Herzfehler und andere organische Erkrankungen dieses Organs erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Rhythmus seiner Arbeit gestört wird. Dies gilt im Übrigen auch für bereits übertragene Krankheiten, die durch chirurgische Eingriffe geheilt wurden.

Zu Beginn haben wir erwähnt, dass Probleme mit der Schilddrüse ein wesentlicher Faktor sind, der die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung signifikant erhöht. Die arterielle Hypertonie ist ebenfalls in dieser Liste der beitragenden Faktoren enthalten.

Schließlich tritt Vorhofflimmern viel häufiger bei Alkoholabhängigen auf. Während einer Alkoholvergiftung unterscheidet sich die Natur des Körpers als Ganzes und seiner einzelnen Organe erheblich von den normalen. Daher häufige Methoden des Alkohols - ein direkter Weg zur Risikogruppe.

Diagnose von Vorhofflimmern

Es gibt zwei Hauptmethoden zum Erkennen der Krankheit: EKG- und Holter-Überwachung. Wir werden nicht weiter auf die Beschreibung des Elektrokardiogramms eingehen, da dies ein bekanntes Diagnoseverfahren ist. In zwei Worten werden wir in diesem Artikel über das Holter-Monitoring berichten.

Dieser Begriff bedeutet die kontinuierliche Aufzeichnung des Herzrhythmus für einen oder mehrere Tage. Als Ergebnis ist der Arzt in den Händen ein vollständiges Bild des Herzens des Patienten, was rechtzeitig und genau hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine der Varianten des Holter-Monitorings ist die Online-Aufzeichnung von Paroxysmen. Sie wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt, das für die gesamte Studiendauer mit dem Patienten verbunden ist. Sobald die Herzfrequenz des Patienten gestört ist (ein Angriff beginnt), sendet das Gerät EKG-Signale über eine Telefonleitung. Diese Forschungsmethode erlaubt es dem Patienten, sich nicht von gewöhnlichen Fällen zu lösen, so dass diese Diagnose von Vorhofflimmern jeden Tag populärer wird.

Vorhofflimmern Behandlung

Die Behandlungsmethode der Krankheit hängt von ihrer Form ab. Bei einer temporären Form wird die Linderung von Anfällen durchgeführt, bei konstanter Form werden regelmäßig Medikamente eingenommen.

Erleichterung ist die Behandlung von Vorhofflimmern, die darin besteht, einen Angriff unter dem Einfluss wirksamer Medikamente zu stoppen. Dazu gehören Novocinamid und Chinidin. Bitte beachten Sie, dass sie auf keinen Fall unabhängig voneinander genommen werden sollten. Darüber hinaus reicht ein Rezept eines Arztes nicht aus, ein Arzt sollte zum Zeitpunkt der Verabreichung von Procainamid oder Chinidin anwesend sein, und zur kontinuierlichen Überwachung des Herzens wird ein Kardiogramm genommen.

Eine Alternative zu diesen Medikamenten kann Cordarone oder Propanorm sein. Anaprilin, Digoxin und / oder Verapamil können die Symptome von Vorhofflimmern lindern. Obwohl sie für die Behandlung nicht ausreichend wirksam sind, ist der Zustand des Patienten viel einfacher.

Neben Medikamenten gibt es auch ein spezielles Verfahren zum Schröpfen, das als elektrische Kardioversion bezeichnet wird. Beobachtungen zufolge kann die Wirksamkeit dieser Methode bis zu 90% betragen. Die weit verbreitete Anwendung der elektrischen Kardioversion wird durch die Notwendigkeit einer Vollnarkose des Patienten behindert. Daher wird sie bisher nur in besonders schwierigen Fällen eingesetzt, in denen das Leben des Patienten gefährdet ist oder sich andere Methoden selbst erschöpft haben.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Entlastung nur zum ersten Mal nach dem Angriff wirksam ist. Bereits nach zwei Tagen mit kontinuierlichem Anfall steigt das Thromboserisiko und damit ein Schlaganfall. Wenn die Symptome des Vorhofflimmerns lange anhalten, ist es zwingend erforderlich, Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung reduzieren. In der Regel verschreiben Ärzte Warfarin, was sich schnell positiv auswirkt. Wenn die Linderung erfolgreich war, wird das Medikament bis zu 1 Monat fortgesetzt.

Wenn es in dieser Zeit nicht möglich war, die Krankheit loszuwerden, wird dieses Arzneimittel oder seine Entsprechungen für den Rest Ihres Lebens zu Ihrem Begleiter. War die Linderung erfolgreich, wird sie durch Medikamente ersetzt, die das Wiederauftreten von Arrhythmien verhindern. Dies können Allapinin, Cordaron und andere sein.

Wenn sich die Krankheit von einer temporären zu einer dauerhaften Form entwickelt hat, sollte die weitere Behandlung von Vorhofflimmern zwei Ziele verfolgen. Erstens ist es notwendig, das Funktionieren des Herzens in einem normalen Rhythmus sicherzustellen. Und zweitens müssen Sie alles Mögliche tun, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

Beides wird heute erfolgreich durch Medikamenteneinnahme gelöst. Beispielsweise kann es sich um Digoxin bzw. Warfarin handeln. Während der Behandlung werden die Arbeit des Herzens und der Blutzustand des Patienten ständig überwacht.

Fairerweise stellen wir fest, dass es auch eine radikale Behandlung von Vorhofflimmern gibt, die den Patienten für immer von dieser Krankheit befreien kann. Diese Methode ist die Hochfrequenzisolierung der Lungenvenen. Der Grund für die geringe Streuung der Operation sind die hohen Kosten, die für den Durchschnittspatienten nicht realisierbar sind, und die Effizienz, mit der jeder zweite oder dritte Patient Vorhofflimmern hat, manifestiert sich im Laufe der Zeit wieder.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern wird in paroxysmale, persistierende und dauerhafte, unterteilt, es wird auch Vorhofflimmern (AF) genannt. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die auf dem chaotischen, gestörten Rhythmus unregelmäßiger Kontraktionen des Herzens beruht. Die Häufigkeit der Impulse kann höher als 350 pro Minute sein. Bei einem beschleunigten Herzschlag ist die Pulsfrequenz viel weniger häufig, dies wird als "Pulsdefizit" bezeichnet. Menschen in jedem Alter sind betroffen, meistens jedoch bei Patienten, die über 60 Jahre alt sind.

Was ist Vorhofflimmern?

Eine Art von ventrikulärer Tachykardie, die darauf schließen lässt, dass sich die Vorhöfe zufällig zusammenziehen, und die Häufigkeit der Impulse kann eine Aktivierung von 350 bis 700 pro Minute erreichen - dies ist AF (Code gemäß dem Verzeichnis der Krankheiten ICD-10 I48, Code ICD-9 427.31). Aus diesem Grund wird der Rhythmus ihrer Kontraktionen unwirklich und das Blut wird nicht mit dem üblichen Tempo in die Ventrikel gedrückt. Chaotische ventrikuläre Kontraktionen und ventrikuläre Rhythmen treten in einem normalen, langsamen oder beschleunigten Rhythmus auf.

Gründe

Bei einer Krankheit im Körper der Impulsquellen gibt es eine große Vielfalt anstelle eines einzelnen Satzes - des Sinusknotens. Das Auftreten von AF kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Zu den Hauptgründen gehören:

  • Herzinfarkt und Stenokardie;
  • Kardiosklerose;
  • Herzklappenerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Rheuma;
  • Kardiomyopathie;
  • wund Herzmuskel;
  • erhöhte Hormonspiegel der Schilddrüse;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholvergiftung;
  • periodischer oder konstanter Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Herztumor;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenerkrankung.

Klassifizierung

Vorhofflimmern und Vorhofflattern werden nach Anzeichen klassifiziert, die bestimmen, wie stark sie auf die Behandlung ansprechen. Die Einteilung ist wie folgt:

  • Paroxysmales Fibrillieren legt nahe, dass sich die Symptome in Form von Anfällen manifestieren und innerhalb einer Woche von selbst verschwinden. Solche Arrhythmien können mehrmals am Tag auftreten und ohne medizinischen Einfluss verschwinden. Solche Episoden der Krankheit können für den Patienten unbemerkt bleiben oder umgekehrt schlechte Gefühle hervorrufen.
  • Anhaltendes Fibrillieren des Herzens: Die Dauer der Anfälle beträgt mehr als eine Woche und steht nur unter dem Einfluss von Drogen.
  • Konstante Herzrhythmusstörung: Wird permanent bei einem Patienten beobachtet und ist für eine medizinische Behandlung nicht geeignet.

Manchmal tritt das Auftreten von Fibrillierungen in jungen Jahren unabhängig von Faktoren auf. In diesem Fall wird die Diagnose eines idiopathischen Paroxysmalflimmerns gestellt. Eine andere Klassifizierung basiert auf der Herzfrequenz - der Herzfrequenz. Es ist unterteilt in:

  • bradysystolisch - Herzfrequenz bis zu 60;
  • eusystolisch - Herzfrequenz von 60 bis 90;
  • Tachysystolie - Herzfrequenz über 90.

Symptome von Vorhofflimmern

AF tritt häufig nach einer Herzoperation auf. Der Mechanismus des Vorhofflimmerns wird von bestimmten Anzeichen begleitet, die der Krankheit innewohnen. Paroxysmus von Vorhofflimmern wird möglicherweise nicht bemerkt, sondern nur als Ergebnis einer speziellen Untersuchung. Allgemeine Beschwerden von Patienten erstrecken sich auf die Unterbrechung des Herzmuskels, Sauerstoffmangel und ein plötzliches Gefühl einer erhöhten Herzfrequenz sowie auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Pulsfrequenz;
  • Angst- und Panikattacken;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Ohnmacht oder Ohnmacht;
  • Äußere Blässe, kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust.

Dauerhaft

Diese Art von Fibrillation schließt ein normales Funktionieren aus, und ihre Manifestation ist beinahe einschränkend. Diese Form der Erkrankung beinhaltet die willkürliche Manifestation der Hauptsymptome und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Hartnäckig

Bei AF handelt es sich um eine ausgeprägte Symptomatologie, die die tägliche Aktivität beeinflusst. Die anhaltende Form von Vorhofflimmern hat Symptome, die vom Patienten sehr schmerzhaft toleriert werden. Zur Beseitigung der Krankheit ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Paroxysmal

In verschiedenen Stadien der Krankheit können sich klinische Symptome auf unterschiedliche Weise manifestieren. Paroxysmales Vorhofflimmern äußert sich in kleinen Veränderungen, die Symptome stören den Alltag nicht. Es geht jedoch von alleine, und eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich. Das bestehende Risiko eines wiederholten Anfalls einer flackernden Arrhythmie kann durch verschiedene Therapien und pharmakologische Behandlungen verhindert werden.

Diagnose von Vorhofflimmern

Die Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit ist das EKG. Die Anzeichen der Krankheit spiegeln sich in der Grafik in Form fehlender P-Zähne für alle Ableitungen wider. Stattdessen treten chaotische Tachysystolen-F-Wellen auf und die R-P-Intervalle unterscheiden sich in der Dauer. Wenn das Elektrokardiogramm nicht das Vorhandensein der Krankheit zeigt, der Patient jedoch über alle Symptome der Krankheit klagt, wird eine Holter-Überwachung durchgeführt. Die Echokardiographie wird bei Verdacht auf Herzfehler, auf das Auftreten von Blutgerinnseln in den Ohren der Vorhöfe und zur Bestimmung der Größe der Vorhöfe durchgeführt.

Vorhofflimmern Behandlung

Die Behandlungsmethoden der Krankheit unterscheiden sich je nach Erscheinungsform. Wenn sich die Symptome des Vorhofflimmerns zum ersten Mal manifestieren, ist es ratsam, die Methode des Anhaltens des Flimmerns zu verwenden. Zu diesem Zweck wird Novocainamid oral und intravenös auf Rezept und in und Chinidin eingenommen. Mit der fortschreitenden Verschlechterung des Zustands des Patienten wird zur Eliminierung der Erkrankung eine elektrische Kardioversion eingesetzt, die aufgrund der elektrischen Stimulation eine der effektivsten Methoden ist, aber aufgrund der Notwendigkeit einer Anästhesie selten eingesetzt wird.

Um Fibrillierung zu behandeln, die mindestens zwei Tage dauert, benötigen Sie während einer Langzeittherapie Warfarin (reduziert die Blutgerinnung) für etwa 3-4 Wochen. Danach können Sie versuchen, den AF zu stoppen. Bei Beginn des normalen Sinusrhythmus wird eine antiarrhythmische Therapie auf der Grundlage der Einnahme von Cordarone, Allapinina und anderen Arzneimitteln durchgeführt, um Paroxysmen zu verhindern. Bei Verdacht auf Vorhofflimmern ist es in jedem Fall erforderlich, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Versuchen Sie nicht, von Ihnen selbst behandelt zu werden.

Antikoagulans-Therapie

Notwendig, um das Auftreten von Thromboembolien und Schlaganfällen zu verhindern. Es werden Antikoagulanzien vorgeschrieben, die anhand der CHADS2-Skala oder der CHA2DS2-VASc-Skala bestimmt werden. Sie schlagen die Summe aller Risikofaktoren vor, einschließlich Schlaganfall, Diabetes, Alter von 60 Jahren, chronischer Herzinsuffizienz und anderen. Wenn die Summe der Faktoren 2 und mehr beträgt, wird eine Langzeittherapie verschrieben, z. B. Warfarin. Mehrere Medikamente in diesem Fall verwendet:

  • Warfarin Zur Behandlung der sekundären Prävention von Myokardinfarkt und thromboembolischen Komplikationen, thromboembolischen Komplikationen bei AF, postoperativer Thrombose.
  • Apixaban Es wird prophylaktisch verschrieben, um Schlaganfall und systemische Thromboembolien bei Menschen mit AF zu verhindern.
  • Rivaroxaban Es wird verwendet, um Myokardinfarkt nach einem akuten Koronarsyndrom zu verhindern.
  • Dabigatran Wird als vorbeugende Maßnahme verwendet, um venöse Thromboembolien bei Patienten zu verhindern, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen.

Rhythmussteuerung

Es ist möglich, den Sinusrhythmus mit Hilfe der elektrischen oder medizinischen Kardioversion wiederherzustellen. Die erste ist viel effizienter, aber aufgrund von elektrischen Impulsen zu schmerzhaft, daher ist eine Vollnarkose erforderlich. Bei der pharmakologischen Methode werden Medikamente eingesetzt, bei denen jeweils bestimmte Symptome auftreten:

  • Procainamid. Mit atrialen Arrhythmien, Tachykardien, supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien verabreicht.
  • Amiodaron. Es wird verschrieben bei schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien, vorzeitigen Herzschlägen und ventrikulären Herzschlägen, Angina pectoris, chronischem Herzversagen sowie bei der prophylaktischen Anwendung von Kammerflimmern.
  • Propafenon Es wird zur oralen Verabreichung mit Symptomen von Vorhofflimmern, ventrikulären Arrhythmien und paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie angewendet. Das Medikament wird intravenös während des Vorhofflatterns der ventrikulären Tachykardie verabreicht (wenn die kontraktile Funktion des linken Ventrikels erhalten bleibt).
  • Nibentan Das Medikament wird intravenös verabreicht. Es hat eine antiarrhythmische Wirkung bei supraventrikulären Tachykardien.

Überwachung der Herzfrequenz

Diese Strategie versucht nicht, den Herzrhythmus wiederherzustellen, sondern verringert die Herzfrequenz aufgrund der Wirkung einer Gruppe von Medikamenten. Unter ihnen sind Betablocker, Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker und Digoxin. Diese Methode zielt darauf ab, die Symptome eines unregelmäßigen Herzschlags zu reduzieren, die Krankheit wird jedoch weiter fortschreiten.

Katheterablation

Eine nicht chirurgische Radiofrequenzablation wird durchgeführt, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Es basiert auf der Zerstörung von pathologischen Bahnen, die Arrhythmien verursachen. Infolgedessen werden gesunde Bereiche des Herzmuskels weniger geschädigt, so dass diese Operation als wirksamer als andere betrachtet wird. Die meisten Patienten werden mit dieser Strategie für immer Vorhofflimmern los.

Vorhofflimmern Komplikationen

Patienten mit Vorhofflimmern riskieren das Auftreten eines thromboembolischen Schlaganfalls und eines Myokardinfarkts. Die Symptome von AF wirken auf den Körper, so dass eine voll ausgeprägte Vorhofkontraktion unmöglich wird und das Blut in der wandnahen Umgebung stagniert, wodurch sich Blutgerinnsel bilden. Wenn ein solcher Thrombus in die Aorta fällt, führt dies zu arteriellen Thromboembolien. Es verursacht Gehirninfarkt (ischämischer Schlaganfall), Herz, Darm, Nieren und andere Organe, in die ein Blutgerinnsel fällt. Die häufigsten Komplikationen der Krankheit:

  • Schlaganfall und Thromboembolie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Kardiomyopathie;
  • kardiogener Schock und Herzstillstand.

Was ist Herzflimmern?

In der medizinischen Wissenschaft gibt es eine Vielzahl von Herzerkrankungen, die mit Störungen im Rhythmus kontraktiler Bewegungen verbunden sind. Tachykardie, Bradykardie, Sinusarrhythmie, Wolf-Parkinson-White-Syndrom, alle können unter einem Wort zusammengefasst werden. Zu einer seiner Formen gehört auch das Flimmern des Herzens.

Was ist das

Herzflimmern ist ein Zustand, bei dem der Herzmuskel ein Ort normaler Kontraktionen ist, der dazu beiträgt, dass Blut durch die Gefäße gedrückt wird, zu häufige oder zu seltene Bewegungen erzeugt.

Bei einer Krankheit überkommt das Chaos den gesamten Herzmuskel, aber eine Abteilung ist der Provokateur, so dass die Ärzte zwischen dem oberen und unteren Herzfibrillieren des Herzens unterscheiden.

Das Herz ist normal und mit Vorhofflimmern

Formulare

Die normale Herzfrequenz einer Person liegt zwischen sechzig und achtzig Schlägen pro Minute. Im Falle einer Pathologie kann es in den Vorhöfen bis zu siebenhundert Mal und die Ventrikel vierhundertfünfzig zunehmen. Wie Sie sehen, gibt es einen signifikanten Unterschied im Rhythmus der oberen und unteren Teile des Herzens. Daher sind auch die Formen des Vorhofflimmerns unterschiedlich.

Vorhofflattern:

  • Flattern Es zeichnet sich durch die Häufigkeit von Kontraktionen bis zu 450 mal pro Minute aus. Es gibt eine gewisse Koordination zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln, so dass der gesamte Rhythmus ausgeglichen ist.
  • Flimmern Hier ist der Vorhofrhythmus so groß, dass die Ventrikel keine Zeit dafür haben, sodass die Kontraktionen des unteren und des oberen Abschnitts zufällig sind.

Entsprechend dem Krankheitsverlauf beim Zittern emittieren:

  • Paroxysmale Art. Eine solche Diagnose wird von Ärzten gestellt, die sich sieben Tage lang an einer selbsterhaltenden Krankheit leiden oder wenn der Rhythmus mit Hilfe eines Spezialisten innerhalb von zwei Tagen wiederhergestellt wird.
  • Dauerhafter Typ Der Anfall von Arrhythmien dauert mehr als eine Woche, wobei rhythmische Geräte eingesetzt werden, die das Herz wiederherstellen, und die Herzkontraktionen erst nach zwei Tagen wiederhergestellt werden.
  • Stehend Bei dieser Art von Störung ist der Herzschlag nicht behandelbar. Angriffe treten häufig auf.

Wenn das Herz flackert, sieht die Klassifizierung folgendermaßen aus:

  • Tachysystolisch Aus dem Namen geht hervor, dass die überhöhte Häufigkeit mehr als neunzig Mal pro Minute beträgt.
  • Normosystolisch - bis zu neunzig Schnitte;
  • Bradysystolic - weniger als sechzig Mal pro Minute.

Die Arrhythmie der Herzkammern ist ebenfalls in Flattern (bis zu dreihundert Mal pro Minute) und Vorhofflimmern (bis zu vierhundertfünfzig Mal) unterteilt. Hier sind die Stadien, die mit dieser Diagnosemethode als Elektrokardiogramm (EKG des Herzens) gut zu sehen sind:

  • Krupnovolnovaya hat große nicht breite Wellen (es wird besser behandelt).
  • Kleine Wellenbreite, kleine Wellen.

Gründe

Die meisten Patienten mit Herzflimmern leiden an verschiedenen Krankheiten, die in mehrere Gruppen unterteilt sind.

Herzkrankheit:

  • Sauerstoffmangel des Herzmuskels durch die Koronararterien und ihre Folgen (Sauerstoffmangel);
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Schäden an den Herzklappen in Form einer postinflammatorischen Randfibrose von Klappenhöhlen oder Herzkrankheiten, die nach akutem rheumatischem Fieber entstanden sind;
  • Herzkrankheiten mit hormonellen Störungen, Stoffwechsel, Alkoholmissbrauch, Drogen;
  • Ersetzen eines Teils der Herzdrainagen durch Muskelgewebe;
  • abnorme Prozesse in der Entwicklung des Hauptblutkreislaufs und des Gefäßsystems;
  • chirurgischer Eingriff.

Anämie:

  • Mit einem starken Verlust einer großen Menge an flüssigem Gewebe beginnt der Herzmuskel reflexartig die Häufigkeit kontraktiler Manipulationen zu erhöhen, um den Strom wiederherzustellen.

Krankheiten anderer Organe:

  • Bei Vergiftungen kann in den Zellen ein Kaliummangel auftreten, der zu einer hohen Empfindlichkeit des Herzens führt.

Verletzung des Zentralnervensystems und des Drüsensystems:

  • Erkrankungen der Schilddrüse und hormonelles Versagen. Konstante oder einmalige, aber sehr starke Belastung. Überdosierung von Diuretika.

Es kommt auch vor, dass Ärzte die Ursache von Herzflimmern nicht genau bestimmen können, dann sprechen sie von idiopathischer Arrhythmie.

Symptome

Symptome bei Herzflimmern werden nicht immer erkannt. Daher ist es schwierig zu bestimmen, was mit der Person passiert ist. Dies geschieht bei der Verletzung der Vorhöfe.

Die unteren Teile des Hauptblutkreislaufs sind immer von folgenden Symptomen begleitet:

  • Der Patient hat einen starken Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Nicht die Fähigkeit, Aktionen auszuführen, die größere körperliche Stärke erfordern.

Äußerliche Anzeichen von Herzflimmern:

  • Blasse Haut;
  • Symptome von Atemnot, häufiges Atmen;
  • Pulsierende Gefäße im Halsbereich;
  • Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.
Starkes Schlagen und Schmerzen im Herzen - können Symptome von Flimmern sein

Bei einer genaueren Untersuchung stellt der Fachmann fest:

  • Starker Puls;
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt zu und der korrekte Rhythmus wird in den oberen Herzkammern nicht beobachtet;
  • Es gibt keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Ton;
  • Klappern in der Lunge.

Wenn Herzstillstand:

  • Die Person verliert das Bewusstsein, die Haut ist blass;
  • Kein atmen;
  • Es ist unmöglich, den Puls in den Halsarterien zu bestimmen, es gibt keinen Herzschlag;
  • Schülererweiterung.

Nothilfe

Das Herzflimmern ist für das Opfer sehr gefährlich, da es bereits in den ersten Sekunden seines Lebens lebensgefährlich ist. Daher sollte eine Person in der Nähe sofort einen Krankenwagen rufen. Es kommt jedoch oft vor, dass die Krankheit den Patienten dort überholt, wo es schwierig ist, die Ärzte rechtzeitig zu erreichen und die notwendige Ausrüstung mitzubringen. In dieser Hinsicht fällt die Hauptaufgabe der Rettung des Patienten auf die Schultern von Menschen in der Nähe.

Die Notfallversorgung für Herzflimmern umfasst:

  • Damit das Herz funktioniert und ein spezielles Gerät nicht vorhanden ist, müssen Sie das Opfer scharf und kräftig in die Brust schlagen.
  • Künstliche Beatmung durch Einblasen von Luft in die Nasen- oder Mundhöhle und anschließendes Drücken des Herzens.

Wenn Sie einen Rettungsdienst rufen, müssen Sie die Tatsache berücksichtigen, dass alle notwendigen Geräte vorhanden sind, um das Leben des Patienten zu unterstützen. Selbst wenn der Krankenwagen einige Minuten länger fährt, hat der Patient mehr Chancen, als mit seinem eigenen Auto in das Krankenhaus zu fahren.

Indirekte Herzmassage - hilft, Leben zu retten, bevor ein Krankenwagen kommt

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Herzerkrankung ist ein Elektrokardiogramm. Mit ihr können Sie Verletzungen der oberen Teile des Herzens erkennen:

  • Keine P-Welle;
  • Die Anwesenheit von f-Wellen, die sich nahtlos ineinander verwandeln;
  • Die Bewegungen sind häufig, aber korrekt.

Störungen in der Arbeit der Ventrikel:

  • Anregungskomplexe sind nicht korrekt;
  • Rhythmisch im Zittern und unregelmäßig im Blinzeln;
  • P-Zähne werden fast nicht beobachtet.

Es kommt vor, dass das Herz bei der Untersuchung eines Patienten den Rhythmus wiederherstellt, weshalb es unmöglich ist, den Grad und die Form der Erkrankung zu bestimmen. In solchen Fällen wird die Elektrokardiographie so lange wie nötig überwacht. Normalerweise wird der Patient nicht länger als sieben Tage beobachtet.

Zusätzlich zum EKG können Ärzte Echokardiographie und Ultraschall (Ultraschall) verschreiben.

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, muss der Spezialist die Ursache der Arrhythmie ermitteln. Im Falle einer Schilddrüsenerkrankung wird sie beispielsweise mit Ultraschall getestet. Ein Bluttest wird mit einer geringen Menge an Kalium usw. durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Vorhofflimmern sind die Wiederherstellung des Rhythmus und die Prävention von Rezidivstörungen.

Bei der Aufnahme des Patienten in die Abteilung der medizinischen Einrichtung ist bei klinischer Todesfall - Wiederbelebung dringend Hilfe erforderlich. Ein Defibrillator dient zur Wiederherstellung der Herzfrequenz. Darüber hinaus verwendet der Arzt Herzmedikamente, mit häufigem Herzschlag wird es blockiert, während langsam Adrenalin. Kann einen Katheter in die Vena subclavia einführen, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Danach entscheiden sich die Ärzte für einen künstlichen Herzfrequenzfahrer oder für den Einsatz von Drogen. Wenn das Problem in einem ständig bestehenden Bereich liegt, der den Rhythmus verletzt, wird es entfernt. Solche Methoden sind jedoch recht teuer, daher wird eine medikamentöse Therapie angeboten.

Um zu verhindern, dass das Blut gerinnt und Komplikationen auftreten, werden spezielle Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien.

Es wird häufig empfohlen, Medikamente zu verwenden, die den Stoffwechsel und die Ernährungsprozesse in den Zellen wiederherstellen. Denn während des Angriffs nimmt das Gewebe eine große Menge Sauerstoff und Substanzen auf.

Die Verwendung von Volksheilmitteln als Vorbeugung gegen eine solche Erkrankung hilft nicht, aber um den Verlauf der bestehenden Krankheit zu korrigieren, was zu Arrhythmien führen kann, ist dies durchaus möglich. Vor Beginn dieser Behandlungsmethode sollte ein Arzt konsultiert werden.

Herzflimmern: Formen, Anzeichen, Ursachen, Erste Hilfe und Therapie

Die Medizin bezeichnet das Fibrillieren des Herzens als eine der Störungen seiner Arbeit, wenn statt normaler, ausgewachsener Blutkontraktionen durch die Gefäße des Organs nur sehr häufige (mehr als 200-300 Mal pro Minute) unregelmäßige, chaotische Kontraktionsbewegungen hervorgerufen werden können. Tatsächlich ist die Krankheit eine Form von Arrhythmie. Je nachdem, welche Abteilungen betroffen sind, wird Vorhof- und Kammerflimmern ausgelöst. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei Auftreten pathologisch häufiger kontraktiler Impulse in den Vorhöfen auch die Ventrikel nicht unberührt bleiben. Das heißt, die Rhythmusstörung im ersten führt zu einer Änderung des zweiten und umgekehrt. Trotzdem unterscheiden Ärzte diese Formen, um den anfänglichen Fokus auf das Auftreten ungewöhnlich häufiger Impulse festzulegen.

Vorhofflimmern und Kammerflimmern sind sehr unterschiedliche Phänomene mit deutlich unterschiedlichen Konsequenzen und Behandlungsansätzen. Wir empfehlen daher die Verwendung der Links für einzelne Materialien auf:

  • Vorhofflimmern (sogenanntes Vorhofflimmern - normalerweise kontrolliert und mit einer längeren Lebensdauer vereinbar);
  • Kammerflimmern (Notfall, ohne ärztliche Hilfe mit plötzlichem Tod des Patienten).

Herzflimmern Form

Die normale Herzfrequenz beim Menschen beträgt 60 bis 80 Schläge pro Minute. Bei Fibrillierung kann die Häufigkeit von Vorhof- oder Ventrikelbewegungen mehrere Hundert betragen, die Anzahl der vollen Herzzyklen ist jedoch um ein Vielfaches geringer, und bei Ventrikelform sind die meisten Versuche des Herzmuskels, den Blutkreislauf zu "starten", grundsätzlich unhaltbar.

Vorhofflimmern bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem dieser Teil des Organs 250 bis 700 Mal pro Minute Kontraktionen durchführt. Ein solcher Zustand ist normalerweise nicht dringend und bedroht an sich nicht das Leben des Patienten, er kann jedoch mit Komplikationen drohen, insbesondere einem kardioembolischen Schlaganfall (Eintritt eines in der Vorhofhöhle gebildeten Blutklumpens in die das Gehirn speisenden Arterien). Vorhofflimmern beeinflusst auch die Hämodynamik und führt zu einer allmählichen, aber unvermeidlichen Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Kammerflimmern (mit einer Frequenz von bis zu 300 Schlägen / min) wiederum ist ein lebensbedrohlicher Zustand - die letzte Stufe der Herzaktivität vor einem vollständigen Herzstillstand. Diese Form von Vorhofflimmern geht normalerweise nicht weg und erfordert die Nothilfe eines medizinischen Teams bei der Durchführung der elektrischen Defibrillation.

Vorhofflimmern

Ein anderer gebräuchlicher Name für Vorhofflimmern ist Vorhofflimmern. Es gibt Arten von Vorhofflimmern:

Die erste ist durch das Auftreten rhythmischer Kontraktionen von Vorhofmuskelgewebe mit einer Häufigkeit von 250 bis 400 Mal pro Minute gekennzeichnet. Bei dieser Variante ziehen sich auch die Ventrikel mit einer erhöhten Häufigkeit zusammen, obwohl sie viel kleiner als die Vorhöfe sind. Der Rhythmus gewöhnlicher Herzschläge wird jedoch koordiniert.

Wenn Vorhofflimmern beobachtet wird, wird die Häufigkeit ihrer Kontraktionen bis zu 700 Mal pro Minute beobachtet. Die Abstimmung des Rhythmus mit den Ventrikeln fehlt, das Herz arbeitet zufällig.

Die Merkmale des Verlaufs des Arztes unterscheiden die folgenden Arten von Arrhythmien:

  1. Paroxysmale Vorhofflimmern. Es wird bei einem Patienten diagnostiziert, wenn er einen Anfall hat, der innerhalb von einer Woche von selbst abläuft. Oder im Falle einer Kardioversion (künstliche Rhythmuswiederherstellung) - bis zu zwei Tagen.
  2. Anhaltende Form. Es ist durch eine Angriffsdauer von mehr als einer Woche gekennzeichnet. Bei der medizinischen oder elektrischen Rhythmuswiederherstellung ist dies erst nach mehr als zwei Tagen möglich.
  3. Dauerhaftes Formular. Mit dieser Art von Fibrillierung kann keine Kardioversion erfolgen, es treten ständig Anfälle auf.

Vorhofflimmern, sei es eine persistente Form, paroxysmale oder konstante Herzfrequenz, wird wie folgt klassifiziert:

  • Tachysystolische Form (die Ventrikel ziehen sich in 60 Sekunden mehr als 90 Mal zusammen);
  • Eusystolisch oder normosystolisch (ventrikuläre Kontraktion tritt mit einer Frequenz von 60-90 U / min auf);
  • Bradysystolicheskaya (die Häufigkeit der Ventrikelreduktion macht weniger als 60 U / min.).

Arten von Kammerflimmern

Sie unterscheiden sich durch dasselbe wie für die Vorhöfe: Flattern und Flimmern. Die erste Form ist durch den korrekten Rhythmus und die Häufigkeit der Kontraktionen von 200 bis 300 pro Minute gekennzeichnet, die zweite durch einen anormalen Rhythmus. Die Anzahl der Kontraktionen in 60 Sekunden beträgt 300 bis 450.

Beim EKG ist das Kammerflimmern in zwei Formen unterteilt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um zwei aufeinanderfolgende Stufen des Prozesses: Großwellenflimmern und Kleinwellenflimmern. Die erste zeichnet sich durch große, schmale Wellen mit hoher Amplitude aus. Ihre Prognose ist günstiger und sie ist für eine Kardioversion besser geeignet.

Was ist gefährliches Fibrillieren?

Herzarbeit für Vorhofflimmern

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, dessen Hauptfunktion darin besteht, Blut in das Gefäßsystem zu pumpen. Durch die periodischen Kontraktionen erhalten alle Körpergewebe rechtzeitig Sauerstoff und Nährstoffe. Kohlendioxid und toxische Stoffwechselprodukte werden schnell entfernt. Die Arbeit der "Blutpumpe", bestehend aus vier Abschnitten - zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln - sollte koordiniert werden. Die Organe des Organs funktionieren sequenziell: Auf die kontraktile Bewegung der Vorhöfe folgt die der Ventrikel. Die Häufigkeit der Kontraktionen der ersten und zweiten Herzkammer sollte gleich sein.

Fibrillierung ist nicht nur durch eine Zunahme der Furcht zu erschreckenden Zahlen gekennzeichnet, sondern auch durch das Fehlen einer solchen Koordination der Bewegungen der Organe des Körpers. Aurikel und Ventrikel beginnen zu schrumpfen.

Bei chaotischen unkontrollierten Kontraktionen des Herzmuskels wird die Organ- versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gestoppt, das Nervensystem, insbesondere das Gehirn, ist besonders empfindlich. Mangelnde Blutversorgung für nur 5-6 Minuten führt zum Tod einer Person.

Komplikationen bei Herzflimmern sind:

  1. Bildung von thrombotischen Massen in den Vorhöfen und Blockierung arterieller Gefäße (Gehirn (Schlaganfall) und anderer Organe) durch diese.
  2. Kardiomyopathie (erweiterte Form). Eine myokardiale Überlastung führt zur Ausdehnung aller Organhöhlen.
  3. Herzstillstand durch kardiogenen Schock.

Warum tritt Herzflimmern auf?

Die große Mehrheit der Patienten, bei denen Kammerflimmern oder Vorhofflimmern diagnostiziert wurden, leiden unter verschiedenen Erkrankungen. Konventionell können sie in Gruppen unterteilt werden:

Pathologie des Herzens selbst und Operation daran

  • Angina pectoris (ischämische Herzkrankheit) und ihre Folgen - Herzinfarkt;
  • Entzündungen der Herzmuskulatur (Myokarditis);
  • Rheumatische Fehlbildungen des Organs;
  • Kardiomyopathie (myokardiale Pathologien als Folge verschiedener hormoneller Störungen, Stoffwechselstörungen, Alkoholismus, Einnahme von Medikamenten);
  • Kardiosklerose (Ersatz eines Teils der Muskelfasern durch Bindegewebe);
  • Anomalien der Entwicklung des Herzens und seines Leitungssystems;
  • Chirurgischer Eingriff (Bypassoperation der Koronararterie).

Starke Abnahme des Gesamtblutvolumens

  • Volumen Blutverlust. Infolgedessen kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, der Körper kompensiert, um die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels zu erhöhen.

Krankheiten anderer Organe

  • Schwere Vergiftung (Hypokaliämie tritt mit erhöhter Erregbarkeit des Herzmuskels auf).

Funktionsstörung des Nervensystems oder des endokrinen Systems

  • Schilddrüsenerkrankungen mit hormonellen Ungleichgewichten.
  • Schwerer chronischer Stress oder starke gleichzeitige Nervenüberlastung.

Überdosierung von Herzglykosiden, Diuretika

Manchmal tritt diese Art von Arrhythmie bei Menschen auf, die an keiner der zuvor genannten Beschwerden leiden, und die Ursache kann nicht festgestellt werden. In diesem Fall wird das Fibrillieren als idiopathisch bezeichnet.

Klinische Anzeichen von Herzflimmern

Sie sind bei allen Formen von Vorhofflimmern ähnlich, es ist äußerlich unmöglich, zwischen den Arten der Erkrankung zu unterscheiden. Es ist jedoch bekannt, dass sich die Symptome des Vorhofflimmerns im Gegensatz zu den Ventrikeln überhaupt nicht manifestieren können, dh der Verlauf des ersten ist asymptomatisch. Letzteres verursacht immer schwere Durchblutungsstörungen, führt in Abwesenheit einer Notfallbehandlung zu Herzstillstand und Tod.

Symptome von Vorhofflimmern

Beschwerden des Patienten mit dieser Form der Arrhythmie:

  1. Empfindungen von Herzklopfen;
  2. Schmerzen in der Brust und Unbehagen im Herzen;
  3. Schwindel;
  4. Allgemeine Schwäche;
  5. Geringe Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität.
  1. Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  2. Erhöhte Atemfrequenz (Atemnot);
  3. Verlust des Bewusstseins;
  4. Pulsation der Halsgefäße ist möglich.

Anzeichen von Kammerflimmern

Wenn sofort medizinische Hilfe für den Patienten eintraf, entdeckt der Arzt während einer klinischen Notfalluntersuchung der Person:

  • Schneller Puls;
  • Erhöhte Herzfrequenz und fehlender Rhythmus;
  • Es gibt einen Unterschied zwischen dem letzteren und dem Puls am Handgelenk (im Normalfall sind die Herzfrequenz und der Puls gleich).
  • Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ton I und II;
  • Wenn Sie die Lunge hören, werden Keuchen wahrgenommen.

Wie manifestiert sich ein plötzlicher Herzstillstand (sogenannter Herztod)?

  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • Blasse Haut, graue Tönung;
  • Es gibt kein Atmen oder es ist sehr schwach, oberflächlich.
  • Der Puls in den Halsschlagadern ist nicht tastbar, es sind keine Herzschläge zu hören;
  • Die Schüler sind stark aufgeweitet.

Wie sieht ein EKG-Fibrillieren aus?

Die informativste Art der zusätzlichen Diagnostik bei pathologischen Zuständen ist ein Elektrokardiogramm (EKG).

Wenn Vorhofflimmern beobachtet wird:

  • Fehlen von Zähnen P.
  • Es gibt Wellen unterschiedlicher Höhe, die sanft ineinander übergehen, ohne dass sich eine ausgeprägte Isolinie dazwischen befindet.
  • QRS-Komplexe sind häufig chaotisch (RR-Intervalle sind nicht gleich), ihre Form ist jedoch korrekt.

Kammerflimmern im EKG äußert sich wie folgt:

  • Häufige, chaotische, unregelmäßig geformte Wellen anstelle herkömmlicher QRS-Komplexe.
  • Beim Zittern sind sie rhythmisch, beim Blinken - nein.
  • Vor den ventrikulären Komplexen werden die Zähne P selten beobachtet.

Bei Vorliegen von früherem Fibrillieren von Herzpathologien, beispielsweise Herzinfarkt, andere Arten von Arrhythmien, Blockaden des Leitungssystems, treten auch deren Anzeichen auf.

Zusätzliche Diagnose

Nicht immer fällt der Zeitpunkt der EKG-Aufzeichnung in einer medizinischen Einrichtung auf den Vorhofflimmern-Paroxysmus. In diesem Fall werden keine Veränderungen festgestellt. Um in diesem Fall eine Diagnose zu stellen, wird die fortlaufende EKG-Überwachungstechnik von Holter für ein bis sieben Tage verwendet.

Zur Erkennung der Ursachen von Herzflimmern werden zahlreiche Diagnoseverfahren eingesetzt. Wenn Sie eine Pathologie der Schilddrüse vermuten, ist ein Ultraschall dieses Organs und eine Untersuchung des Hormonhaushalts (Schilddrüsenhormone und Hypophyse) erforderlich. Um eine Abnahme des Kaliumgehalts im Blut auszuschließen, wird ein Bluttest mit Bestimmung des Elektrolytgehalts durchgeführt. Ein allgemeiner Bluttest liefert Informationen über das Vorhandensein oder das Fehlen einer Myokarditis und eine spezielle Studie zu rheumatischen Faktoren - rheumatischen Herzfehlern.

Sofortige Hilfe für eine Person mit Kammerflimmern

Kammerflimmern ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten in den ersten Minuten nach dem Einsetzen buchstäblich gefährden kann. Deshalb rettet die Notfallversorgung, die ihm zur Verfügung steht, oft Leben. Leider treten medizinische pathologische Zustände, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern, selten auf, wenn alle Voraussetzungen dafür vorliegen: Spezialisten, Arzneimittel, Ausrüstung. Und von den Menschen um sie herum hängt die Gesundheit oder das Leben des Opfers ab.

Was ist, wenn eine Person in der Nähe die oben beschriebenen Symptome eines Herzstillstands hat?

  1. Sie kann bei Fehlen eines Defibrillators durch einen scharfen Schlag in den Brustbeinbereich "gestartet" werden.
  2. Wenn das Organ nicht funktioniert, muss dringend künstlich beatmet werden, indem Luft in die Nase oder den Mund des Patienten geblasen wird und das Herz indirekt mit rhythmischem Druck auf die Brust im Brustbein massiert wird. Einstellung des Drucks zum Druck: 2:15 (eine Wiederbelebung), 1: 5 (zwei Wiederbelebung).
  3. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an. Es ist möglich, eine Person aus eigener Kraft in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Denken Sie jedoch daran, dass die Rechnung minutenlang läuft. Selbst wenn ein Krankenwagen den Patienten für eine Stunde ins Krankenhaus bringt und Sie Ihr Auto in 10 Minuten erreichen, sollten Sie bedenken, dass sich im Reanimobil Medikamente und Ausrüstung befinden, um die Funktionen lebenswichtiger Organe wiederzubeleben und zu erhalten. Bei einer scheinbar kurzen Transportzeit in einem normalen Auto kann der Patient sterben.

Video: Wiederbelebung von Kammerflimmern

Krankheitstherapie

  1. Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus (die sogenannte Kardioversion).
  2. Maximale Verhinderung nachfolgender Angriffe.

Dringende, qualifizierte Hilfe oder was der Arzt tun wird

Die Behandlung von Vorhofflimmern wie die der Ventrikel hängt von der Schwere der Herzinsuffizienz ab. Wenn es schwerwiegend ist, ist eine aggressive Therapie mit dem Einsetzen der klinischen Wiederbelebung erforderlich.

Die Krankenwagenärzte produzieren diese, indem sie parallel ein EKG durchführen. Bei charakteristischen Änderungen wird ein Defibrillator eingesetzt, mit dem alle Krankenwagen ausgerüstet sind.

Darüber hinaus kann der Arzt pharmakologische Medikamente anwenden - Antiarrhythmika und Blocker, die Herzkontraktionen reduzieren. Wenn es zu einem Blutdruckabfall kommt, wird er durch die Verabreichung von Medikamenten wie Adrenalin, Noradrenalin erhöht. Katheterisierung der Vena subclavia, Sauerstofftherapie.

Langzeitbehandlung

Chirurgisch

Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden, bei der sie eine Komplikation hatten - Kammerflimmern oder Flattern -, ziehen die Ärzte die Installation eines Herzrhythmus-Korrekturgeräts in Betracht - eines künstlichen Schrittmacher-Apparats.

Auch Radiofrequenzablation verwendet - die Zerstörung des pathologischen Fokus des unregelmäßigen Herzrhythmus durch Einführung eines speziellen Geräts durch die Vena subclavia.

Medizinisch

Bei Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sowie aufgrund der hohen Kosten und Komplexität der chirurgischen Behandlung wird eine langzeitkorrektive Herzrhythmus-Medikationstherapie (Antiarrhythmika) eingesetzt. Antikoagulanzien werden verwendet, um die Blutgerinnung zu kontrollieren und das Auftreten von Komplikationen wie Herzinfarkten innerer Organe zu verhindern.

Die Empfehlungen von Ärzten zur Verwendung von Stoffwechsel- und Stoffwechselverstärkern des Organmuskels sind gerechtfertigt. Der ischämische Herzinfarkt tritt häufig als Komplikation von Vorhofflimmern auf, da chaotisch zusammenziehende Muskelfasern eine große Menge an Energiesubstanzen und Sauerstoff verbrauchen.

Ist es möglich, Volksheilmittel zur Behandlung dieser Form von Arrhythmie erfolgreich einzusetzen? Wie bereits erwähnt, tritt dieser Zustand plötzlich auf und erfordert dringend qualifizierten medizinischen Eingriff, um Menschenleben zu retten. Die Behandlung eines Vorhof- oder Kammerflimmerns durch Volksheilmittel ist nicht möglich. Um jedoch den Verlauf einer Herzerkrankung und anderer Organe, die möglicherweise diese Form von Arrhythmien verursachen, zu korrigieren, ist die Verwendung der traditionellen Medizin sehr wahrscheinlich. Für die Auswahl und Kombination der Therapie mit dem bereits vorhandenen ist es ratsam, einen Arzt zu kontaktieren.

Video: Vortrag über die moderne Behandlung von Vorhofflimmern

Wie kann man das Problem vermeiden?

Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es notwendig, auf die Ursachen des Auftretens zu achten und den Einfluss der verursachenden Faktoren zu minimieren oder vollständig zu beseitigen. Dies ist die perfekte Prävention. Da sich diese Krankheit in der Regel vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers manifestiert, ist es folgerichtig, letztere zu verhindern. Die sekundäre Prävention von Herzflimmern ist jedoch ein rechtzeitiger Appell an den Arzt, wenn Sie unangenehme Symptome und eine sofortige aggressive Behandlung sowohl der mit dem Blutpumpenorgan verbundenen Beschwerden als auch der anderen oben beschriebenen Erkrankungen, die zu dieser Form von Arrhythmien führen können, feststellen.