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Ferritin im Blut - wozu führen mögliche Abweichungen von der Norm?

Ferritin ist ein Protein, das dazu dient, Eisen in einer nicht toxischen und biologisch vorteilhaften Form für den menschlichen Körper zu speichern.

Es ist in allen Körperzellen enthalten, aber seine größte Konzentration fällt auf die Zellen des Gehirns, der Milz und der Leber. Außerdem ist es Teil des Blutes.

Daher ermöglicht die Analyse von Blutserum auf die Konzentration dieses Proteins indirekt die Bestimmung der Eisenmenge im Körper und die Diagnose pathologischer Zustände wie Anämie oder Hämochromatose.

Wir werden genauer verstehen, was Ferritin in der Blutuntersuchung ist, was die entgegengesetzten Zahlen zu diesem Indikator bedeuten und welche Krankheiten in der Diagnostik gezeigt werden.

Normale Leistung bei Frauen, Männern und Kindern

Um die Konzentration von Ferritin zu bestimmen, müssen Sie die Analyse von venösem Blut sowie in jedem anderen Fall weitergeben.

Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung und unterscheidet sich nicht vom üblichen Bluttest.

Die Rate des Serumferritins hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab:

  • bei Neugeborenen bis zu einem Jahr - 25–200 µg / l;
  • bei Kindern unter 15 Jahren 30–140 µg / l;
  • bei erwachsenen Männern 20–250 µg / l;
  • bei erwachsenen Frauen 12–120 µg / L.

Ursachen der Veränderung, Werte während der Schwangerschaft

Bei gesunden Männern ändert sich die Konzentration dieses Proteins im Blutserum während des Lebens fast nicht, aber bei Frauen nach den Wechseljahren kann es dramatisch ansteigen.

Die niedrigsten Spiegel dieses Proteins werden bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Dies ist kein pathologischer Zustand, wenn die folgenden Indikatoren nicht unterschritten werden:

  • erstes Trimester - 56–90 µg / l;
  • zweites Trimester - 25–74 µg / l;
  • drittes Trimester - 10–15 µg / l.

In einigen Fällen kann sich der Proteingehalt infolge eines längeren Fastens, aufgrund regelmäßiger Transfusionen oder aufgrund der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten (z. B. orale Kontrazeptiva) ändern.

Was bedeutet es, wenn das Niveau erhöht ist?

Eisen ist eine giftige und gefährliche Substanz für den Körper, die mit Körperflüssigkeiten nicht beseitigt werden kann. Der Überschuss dieses Spurenelements sammelt sich im Herzen, in der Leber und in den Gelenken und schädigt sie im Laufe der Zeit.

Krankheiten, für die ein hoher Gehalt besteht

Die Gründe für die Erhöhung des Serumferritins können folgende Krankheiten sein:

  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einer gestörten Eisenspeicherung;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, alkoholische Zirrhose, obstruktiver Ikterus, Gewebenekrose, Hepatome);
  • Leukämie (myeloblastisch oder lymphoblastisch);
  • Lymphogranulomatose;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Osteomyelitis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Krebserkrankungen;
  • Blutkrankheiten (Polycythämie, Anämie);
  • Verbrennungen;
  • Hyperthyreose;
  • Legionärskrankheit.

Erhöhte Zahlen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit Hämochromatose einhergehen, betreffen meistens Männer. Bei Frauen tritt das Risiko einer Herzerkrankung infolge einer Hämochromatose nur in den Wechseljahren auf. Und das ist verständlich: Während der Menstruation wird dem weiblichen Körper überschüssiges Eisen entzogen.

Wenn die Hämochromatose nicht beseitigt wird, kann dieser Zustand zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems führen: koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, Herzversagen, Herzinfarkt und sogar plötzlicher Herzstillstand.

Aufgrund eines erhöhten Ferritinspiegels kann sich eine Herzhämochromatose entwickeln - eine Erkrankung, bei der der Herzmuskel eine charakteristische rostbraune Farbe annimmt, dicker wird und an Größe zunimmt.

Wenn dies der Fall ist, Kardiosklerose - das Wachstum von Fasergewebe. Anschließend wird die kontraktile Funktion des Myokards aufgrund atrophischer oder dystrophischer Veränderungen der Muskelfasern reduziert.

Nach der Bestimmung einer hohen Ferritinkonzentration schreibt der Arzt normalerweise folgende Tests vor:

  • zur Bestimmung der gesamten Eisenbindungsfähigkeit des Serums;
  • Gentest auf Hämochromatose;
  • EKG und Holter Herzuntersuchung.

Wenn das Risiko einer koronaren Herzerkrankung besteht, zeigt die Analyse einen Anstieg der ESR- und Leukozytenwerte. Andere charakteristische Änderungen werden spürbar sein:

  • eine Erhöhung der Serumeisenmenge auf 54–72 μmol / l;
  • reduzierte Gesamt-Eisenbindungskapazität im Serum;
  • niedriger Gehalt an Transferrin;
  • Hyperglykämie;
  • Dysproteinämie;
  • Erhöhung der Transferrinsättigung mit Eisen auf 60–90%.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss der Eisengehalt im Körper unter Kontrolle gehalten werden. Der Arzt wird die geeignete Therapie vorschreiben, um die Konzentration von Ferritin im Bereich von 70-80 µg / l zu halten.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sowohl eine Folge als auch eine Ursache für einen erhöhten Eisengehalt im Körper sein. Bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen einhergehen, kommt es beispielsweise zu einem starken Anstieg des Serumferritins.

Weitere Informationen zur Hämochromatose finden Sie im Video:

Wenn die Menge gesenkt wird

Eisenmangelanämie ist eine der häufigen Erkrankungen, die mit einer Abnahme des Ferritins einhergeht. Der Eisenmangel führt in diesem Fall dazu, dass Hämoglobin - der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff im ganzen Körper transportiert - nicht in ausreichender Menge produziert wird.

Warum ist der Rückgang?

Die häufigsten Ursachen für eine Abnahme der Serumkonzentration dieses Proteins sind:

  • Eisenmangelanämie;
  • Zöliakie
  • hämolytische Anämie und intravaskuläre Hämolyse;
  • Malabsorptionssyndrom - Verletzung der Resorption von Spurenelementen im Darm;
  • schwerer Nierenschaden (Nephrotisches Syndrom).

Was ist gefährlich, wenn Ferritin unter dem Normalwert liegt? Tatsache ist, dass im Eisenmangelzustand die Produktion von Hämoglobin, dem hauptsächlichen Sauerstoffträger, abnimmt. Folglich erhalten alle Gewebe des Körpers keine ausreichende Ernährung, sie leiden an Sauerstoffmangel. Dies spiegelt sich insbesondere im Gehirn und im Herz-Kreislauf-System wider.

Erfahren Sie mehr über Anämie aus dem Video:

Zusammenhang zwischen niedriger Konzentration und Kardiopathologie

Eisenmangel und folglich Anämie können durch Herzversagen verursacht werden. Gleichzeitig zeigen Analysen zusätzlich zu reduziertem Ferritin einen niedrigen Hämoglobingehalt; Bei der Untersuchung der roten Blutkörperchen stellt sich heraus, dass sie im Vergleich zur Norm klein sind und weniger mit Hämoglobin gesättigt sind.

Mit dem Fortschreiten der Anämie kann es zu niedrigen Transferrinsättigungen kommen. Es gibt auch einen konstanten Unterdruck.

Meistens ist der Mangel an Ferritin jedoch keine Folge, sondern die Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eisenmangel führt zu folgenden Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

  • Cardito;
  • vaskuläre Läsion;
  • Stoffwechselstörungen im Myokard;
  • Tachykardie.

Da das Herz nicht ausreichend mit Nahrung versorgt wird, arbeitet es in einem ungewöhnlichen Tempo für sich und verschleißt schnell. Aufgrund der konstanten Belastung dehnt es sich hypertrophiert aus. Dies führt dazu, dass das Myokard eine erhöhte Sauerstoffzufuhr benötigt, die der Körper nicht zur Verfügung stellen kann.

Eine niedrige oder erhöhte Serumferritinkonzentration zeigt an, dass eine Person an Hämochromatose oder Anämie leidet. Diese Zustände wirken sich negativ auf die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße aus und führen zu Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ferritin

Der Artikel ist eine Einführung. Sie müssen sich keine Diagnosen stellen, und auf keinen Fall sollten Sie die Medikamente selbst einnehmen. Wenn Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, suchen Sie jemanden, dem Sie vertrauen. Reduziertes Ferritin kann ein Zeichen schwerwiegender Erkrankungen sowie erhöhte Erkrankungen sein.

Ferritin ist ein lösliches Eisendepot, das für die normale Bildung von roten Blutkörperchen notwendig ist. Ein Ferritinmolekül kann bis zu 4500 Eisenatome in Form eines Komplexes aus Hydroxiden und Phosphaten binden. Gleichzeitig schützt es den Körper vor der toxischen Wirkung von Eisen, hält es in einem oxidierten dreiwertigen Zustand und kann die Produktion freier Radikale nicht katalysieren. Ferritin ist vorwiegend in den Zellen der Leber, der Milz, des roten Knochenmarks und der Retikulozyten lokalisiert, wo die Prozesse der Synthese, Reifung und Zerstörung der roten Blutkörperchen am intensivsten ablaufen. In geringen Mengen ist Ferritin im Serum enthalten, das durch aktive Sekretion und Zellzerstörung in das Serum gelangt und durch seine Konzentration die Eisenvorräte des Körpers geschätzt werden kann. Es wird angenommen, dass die Konzentration von 1 ng / ml Serumferritin 8 mg Eisen entspricht, das im Depot gelagert ist.

Normale Serumferritinkonzentrationen

Ferritin-Gehalt, ng / ml = µg / l

  • Neugeborene 25 bis 200
  • 1 Monat 200 - 600
  • 6 Monate - 15 Jahre 30 - 140
  • Männer 20 - 350
  • Frauen 10 - 150

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  • 1. Trimester 56 - 90
  • 2. Trimester 25 - 74
  • 3. Trimester 10 - 15

Die Ferritinkonzentration bei der Geburt wird aufgrund des Übergangs des fetalen Hämoglobins (HbF) zu einem Erwachsenen (HbA) auf 600 ng / ml erhöht, sinkt für einige Monate auf etwa 30 ng / ml, danach beginnt es langsam zuzunehmen und im Alter von 24-25 Jahren Werte, die bis ins hohe Alter bestehen bleiben.

Nach Angaben der WHO leidet etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an verstecktem Eisenmangel und Eisenmangelanämie. Die Konzentration von Ferritin unter 10 ng / ml bedeutet das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie (IDA).

Durch die Bestimmung der Ferritinkonzentration im Blut können Sie:

  • die Eisenmangelanämie von anderen Arten der Anämie unterscheiden;
  • Auffinden von Eisenspeichern im Körper von Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung eines Eisenmangels aufweisen (Kinder und Jugendliche während des Wachstums und der Pubertät; schwangere und stillende Frauen; Blutspender; Patienten mit unzureichender und unausgewogener Ernährung;

Eisenmangel tritt bei über 50% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Im dritten Trimester der Schwangerschaft trat bei 90% der Frauen ein Eisenmangel auf.

IDA ist ein erschwerender Faktor bei Erkrankungen des kardiovaskulären Verdauungssystems, der Ursache von Menstruationsstörungen, einer der Ursachen des chronischen Fatigue-Syndroms.

Die Definition von Ferritin kann verwendet werden, um eine Reihe von onkologischen Erkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen. Erhöhte Ferritinkonzentrationen werden im Serum von Patienten mit Pankreaskarzinom, Lungenkrebs, Hepatomen und Neuroblastomen, akuten Leukämien und metastasiertem Brustkrebs festgestellt. Bei onkologischen Erkrankungen ist die Konzentration von Ferritin im Blut sowohl aufgrund seiner aktiven Sekretion als auch aufgrund eines erhöhten Zellabbaus aufgrund einer Chemotherapie erhöht. Nach erfolgreicher Behandlung nimmt die Serumferritinkonzentration ab.

Dieser Indikator ist auch für die Diagnose von Eisenüberlastungssyndromen von Bedeutung, die bei Menschen auftreten, die sich regelmäßig einer Bluttransfusion oder einer Eisenersatztherapie unterziehen, sowie erbliche Hämochromatose. Bei einer Überladung des Körpers mit Eisen übersteigt die Ferritinkonzentration 400 bis 500 ng / ml und bei ausgeprägter Hämochromatose mehrere tausend ng / ml.

Ferritin ist bei:

  1. Blutplasma - wo es untersucht wird
  2. Leber - maximale Reserven
  3. Milz - weil die meisten alten roten Blutkörperchen darin abbauen
  4. rotes Knochenmark - zur Synthese von roten Blutkörperchen des Hämoglobins
  5. Darmschleimhaut - Eisenaufnahme
  6. Plazenta - für den "Transfer" von Eisen von der Mutter zum Fötus

Der Ursprung von Ferritin im Blut

  1. Plasma - während des Alterns und Absterbens eines Teils der Zellen wird das Protein freigesetzt und gelangt in das Blut, wird jedoch bald wieder von den Zellen aufgenommen und abgelagert
  2. Gewebe - als Folge von Schädigung und Zerfall von ferritinhaltigen Zellen

In der absoluten Mehrheit der Fälle wird die Ferritin-Analyse zur Diagnose der Eisenmangelanämie und zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels verwendet.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung (keine Krankheit), bei der die Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen infolge einer Abnahme des Eisenspiegels im Blut abnimmt. Anämie ist ein ziemlich guter Begriff, da die Hauptfunktion des Blutes darin besteht, Sauerstoff zu transportieren, und wenn wenig Hämoglobin vorhanden ist, gibt es niemanden, der Sauerstoff transportieren kann. Gewebe beginnen unter Hypoxie zu leiden - sie leiden an Sauerstoffmangel und einem Überschuss an Kohlendioxid.

Symptome

  • ständige Müdigkeit oder verminderte Leistung
  • Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel
  • Dyspnoe bei Anstrengung
  • Herzklopfen
  • allgemeine Blässe
  • Beulen in den Mundwinkeln (später) - kleine schmerzhafte Wunden in den Mundwinkeln
  • gleichmäßiger Haarausfall (diffuse Alopezie)
  • ungesundes Aussehen

Hinweise

  • Nachweis eines latenten Eisenmangels (wenn der Hämoglobinspiegel nicht gesunken ist)
  • Beurteilung der Reaktion des Körpers auf die Eisentherapie - Wenn 3-5 Tage nach Beginn der Eisentabletten-Verabreichung der Ferritinspiegel nicht um 50 mg / dl oder mehr ansteigt, kann eine Simulation (Nichtkonformität) oder anhaltende Verluste vermutet werden
  • Differentialdiagnose der Anämie - zur Unterscheidung von Eisenmangel und Anämie bei chronischen Erkrankungen
  • Kontrolle der Eisenspeicher bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, einschließlich und bei Hämodialyse (künstliche Niere)
  • Screening von Hämochromatose-Mutationsträgern sowie deren Angehörigen

Indikationen-Symptome

  • ständige Müdigkeit, Müdigkeit
  • Menstruationsstörungen, insbesondere bei starken Blutungen
  • häufiger Durchfall
  • Reizbarkeit
  • blasse Haut
  • lange Erholung von den üblichen Infektionskrankheiten - akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Sinusitis, Pharyngitis
  • Schwere im rechten und linken Hypochondrium (vergrößerte Leber und Milz)
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust
  • Schilddrüsenhormonmangel - Hypothyreose
  • Hypogonadismus - Mangel an Sexualhormonen
  • dauerhaft reduzierte Vitalität

Über Haarzustand

Wenn eine Person lange Zeit Ferritin hat, ist Haarausfall das erste Symptom, das alarmiert werden sollte. Unter dem Einfluss dieses Spurenelements steht also die Kraft der Haarfollikel. Wenn alle Indikatoren normal sind, wird ihre Stärke erhöht, alles funktioniert normal und Haarausfall überschreitet nicht die Norm. Wenn sich Eisen nicht ausreichend angesammelt hat, fallen Locken unkontrolliert und in großer Zahl aus. In diesem Fall transportiert der Körper Ferritin einfach in mehr notwendige Bereiche des Körpers, um lebenswichtige Organe zu erhalten. Das Haar beginnt in erster Linie zu leiden, weil seine Nahrung in diesem Fall schlechter wird.

Was zu tun ist?

Ferritin wird also abgesenkt. Was bedeutet das - herausgefunden? Ich möchte jedoch noch ein paar Worte dazu sagen, wie Sie mit diesem Problem umgehen können. Die Diagnosemethode ist nur eine - Sie müssen einen Bluttest bestehen. Und nur nach den Ergebnissen dieser Forschungsmethode können wir versuchen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Was wird hier relevant sein?

    Wenn Ferritin gesenkt wird, kann die Behandlung darin bestehen, einen Vitamin-Mineral-Komplex einzunehmen. Der Arzt kann diese Medikamente verschreiben, wenn der Eiweißspiegel leicht reduziert wird, und Sie können den Eisengehalt ohne Medikamente erhöhen. Daher werden diese Mittel vom Kurs für mindestens einige Monate ernannt. Sie müssen auch bedenken, dass zur Kontrolle des Status von Ferritin regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden muss.

Der normale Ferritinspiegel im Blut ist nicht nur für das Wachstum und den Zustand des Haares von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Arbeit aller Stoffwechselvorgänge im Körper.

Wenn nötig, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Nur so können Sie mit der Krankheit fertig werden, ohne Ihren Körper noch mehr zu schädigen.

Zusätzliche Forschung

  • vollständiges Blutbild - besonderes Augenmerk auf Hämoglobin, rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchenindizes - MCH, MCHC, MCV
  • Retikulozytenanalyse
  • Serumeisen

Was beeinflusst das Ergebnis?

  • Alter - bei der Geburt ist der Ferritinspiegel ziemlich hoch, dann nimmt er nach einigen Monaten ab und steigt während der Pubertät wieder an
  • Bei Männern ist die Ferritinrate höher als bei Frauen, aber dieser Unterschied bleibt nur bis zu den Wechseljahren bestehen
  • Die Einnahme von Eisenpräparaten in Pillenform oder durch intravenöse Injektion erhöht die Rate
  • Chemotherapie führt zum Abbau von Zellen und zu einer Erhöhung der Ferritinkonzentration im Blut

Gründe für die Erhöhung

  • Eisenstoffwechsel
  1. Hämochromatose ist eine Gruppe von Erkrankungen der Eisenansammlung als Folge einer Verletzung ihrer Ausscheidung aus dem Körper, kann angeboren und erworben sein
  2. Megaloblastische Anämie - infolge eines Mangels an Vitamin B12 und / oder Folsäure sinkt die Effizienz der Bildung von Erythrozyten und Eisen wird einfach nicht verwendet und sammelt sich ständig an
  3. hämolytische Anämie - Thalassämie, Sphärozytose - eine Folge des ständigen Abbaus der roten Blutkörperchen und der ineffektiven Bildung von Neuem
  4. Wilson-Konovalov-Krankheit
  5. überschüssiges Eisen in Lebensmitteln - als Folge extremer Diäten
  6. unkontrollierte Bluttransfusionen - Hämosiderose
  7. akute intermittierende Porphyrie
  • Chronische Entzündungsprozesse und Anämie bei chronischen Erkrankungen
  1. rheumatoide Arthritis
  2. systemischer Lupus erythematodes
  3. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  4. Stilla-Krankheit
  5. Histiozytose
  6. Chronische bakterielle Infektionen - chronische Infektionen der Atemwege, Osteomyelitis, chronische Harnwegsinfektionen
  • Lebererkrankung - aktives Eindringen von Ferritin in das Blut während des Zerfalls von Leberzellen
  1. Lebersteatose oder "Leberfettleibigkeit"
  2. chronische Virushepatitis B und chronische Virushepatitis C
  3. Alkoholische Hepatitis und Alkoholmissbrauch (Alkoholismus)
  4. Herzerkrankungen, bei denen die Blutzirkulation in der Leber abnimmt - Herzinsuffizienz, Herzfehler, Kardiomyopathie
  • Maligne Tumoren - einige Autoren betrachten es als Tumormarker, jedoch ohne Spezifität für ein bestimmtes Organ.
  1. akute myeloische Leukämie

    • Eisenabbau und Abbau von Eisenreserven
    1. chronische Blutungen und chronische post-hämorrhagische Anämie
    2. Vegetarismus und einige Arten von Diäten
    3. Fasten, Wahnsinn
    4. Schwangerschaft und Stillzeit mit einem Rückgang des Gesamtblutproteins
    5. Verletzung der Eisenaufnahme im Darm - in der Regel verbunden mit einem Mangel an Vitamin B12, Folsäure; entwickelt sich als Folge von Operationen am Darm oder seiner Pathologie
    6. Dauerhafte nicht kontrollierte Spende

    Ein Spender spendet während der Blutspende 460 ml Blut. Dieser Verlust wird für 3 Monate vollständig physiologisch kompensiert. Beträgt der Verlust mehr als 500 ml oder öfter (z. B. 1 Mal in 2 Monaten), werden die Eisenreserven aufgebraucht.

    • Eisenumverteilung - bei entzündlichen Erkrankungen
    • Störung des Eisentransportes - Pathologie der "Versorgungsleitungen" führt dazu, dass Eisen einfach nicht in das Gewebe gelangt, wo daraus Ferritin gebildet würde. Für Transferrin ist eine zusätzliche Analyse erforderlich.

    Fakten

    • Ferritin Discoverer - der tschechische Wissenschaftler Wilhelm Laufberger
    • Bei der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit reichert sich Ferritin im Gehirn an
    • tritt in die Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase ein - bei jeder aktiven akuten oder chronischen Entzündung steigt der Spiegel an
    • in den nördlichen Regionen Russlands liegt die Häufigkeit von Eisenmangel bei 80%
    • 1 Nanogramm Ferritin in 1 ml Blut entspricht 8 mg (143 Mikromol) im Depot eingelagertem Eisen - Leber, Milz, rotes Knochenmark

    Fragen an den Arzt

    • Laut Testergebnissen habe ich ein normales Niveau an Hämoglobin und Serumeisen, aber nicht genug Ferritin. Was bedeutet das?

    Der Körper verbraucht allmählich Eisenspeicher von Ferritin, um die normalen Eisen- und Hämoglobinwerte im Blut aufrechtzuerhalten. Sie müssen anfangen, Drogen zu nehmen, die Eisen enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist - nach einer Weile nimmt auch das Gesamtserum-Eisen und -Hämoglobin ab.

    • Wenn ich mehr eisenhaltige Lebensmittel zu mir nehme, steigt dann der Ferritinspiegel an?
    • Muss ich Ferritin bei schwangeren Frauen untersuchen?

    Nein, die Analyse wird nur durchgeführt, wenn Beweise vorliegen. Während der Schwangerschaft nehmen Eisenspeicher - Ferritin - ab und dies ist normal.

    • Wenn ich sehr hohes Ferritin habe, kann es irgendwie behandelt werden?

    Die Krankheit ist geheilt, kein Laborkennzeichen. Beginnen, die Ursache für den Ferritinanstieg im Blut festzustellen. Wenn es sich um eine Infektionskrankheit handelt, ist keine Behandlung erforderlich, wenn die Hämochromatose eine hochspezifische Behandlung ist und nur unter ärztlicher Aufsicht steht.

    Ferritin im Blut: Normen, Ursachen für niedrige und hohe Behandlung

    Was ist Ferritin? Aufgrund des Namens kann davon ausgegangen werden, dass dieses Konzept irgendwie mit Eisen zusammenhängt. Und das ist wahr: Ferritin ist ein Protein, das Ferrum (Fe) enthält, das in allen Geweben des menschlichen Körpers zu finden ist, vor allem aber in Leberzellen der Schleimhaut des Magens und Darms sowie in den zellulären Elementen des phagozytischen mononukleären Systems (Monozyten, Makrophagen).

    Ferritin und seine Normen hängen von Geschlecht und Alter ab

    Biologisches Material für die Untersuchung von Ferritin ist Serum, daher wird Ferritin in Analogie zu Eisen auch Serum genannt. Die Analyse wird auf leeren Magen in ein trockenes neues Röhrchen aufgenommen (Hämolyse überschätzt die Ergebnisse). Jedes Partikel dieses Proteins kann 4.000 Fe-Atome einfangen und enthält ein Fünftel des gesamten Eisens, das in fast allen Zellen des menschlichen Körpers gefunden wird. Ferritin ist ein Depot aus Eisen, dessen Reserven für unvorhergesehene Ereignisse. Daher wird dieser Test als verlässliche Informationsquelle über die Eisenreserven im Körper eingestuft.

    Die Ferritin-Norm des Plasmas wird in Mikrogramm in einem Liter Blut (µg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt, ist vom Alter und vom Geschlecht abhängig und hat einen großen Unterschied zwischen den Werten.

    Niedrigere Ferritinspiegel sind typisch für Frauen, was durchaus verständlich ist: Sie haben weniger Hämoglobin, weniger Erythrozyten und Eisen, was jedoch auf physiologische Merkmale zurückzuführen ist und von Natur aus gegeben wird.

    Auch bei schwangeren Frauen ist die Ferritinkonzentration merklich reduziert. Während der Schwangerschaft nimmt seine Menge mit der Zunahme des Zeitraums ab:

    • im ersten Trimester bis 90 mcg / l;
    • im II-Trimester auf 74 mg / l;
    • im dritten Trimester auf 10 - 15 mg / l.

    Ein solches Phänomen während der Schwangerschaft ist auch erklärbar. Niedriges Ferritin - der Grund liegt auf der Hand: Eisenhaltiges Protein aus dem Mutterleib nimmt den Fötus auf, da sich die Hauptreserven des Kindes in der vorgeburtlichen Periode ansammeln. Daher ist es sehr wichtig, den Eisengehalt von Schwangeren zu überwachen und Labortests durchzuführen, die den Ferritinspiegel kontrollieren.

    Ein Kind der ersten Lebenstage hat ein hohes Hämoglobin, eine große Anzahl roter Blutkörperchen, eine erhöhte Hämatopoese, die Ferritinwerte sind unterschiedlich, da es sich an neue Bedingungen anpassen muss, die die Unterstützung des Körpers der Mutter bei der Durchführung aller physiologischen Prozesse einschließlich der Blutbildung ausschließen. Die Erythrozyten beginnen sich im Kindesalter aufzulösen, das fötale Hämoglobin wird durch das rote Pigment des Erwachsenen ersetzt, das hämatopoetische System wird neu aufgebaut, um autonom zu arbeiten, was zu einer allmählichen Abnahme dieser Indikatoren führt, einschließlich Ferritin.

    Wie bei anderen biochemischen Analysen gibt es verschiedene Optionen für die Norm für Ferritin. In verschiedenen Quellen können Sie andere Zahlen finden, die sich jedoch leicht unterscheiden und von der Methodik und den Referenzindikatoren abhängen, die von einem bestimmten Labor verwendet werden.

    Neben dieser Analyse wird häufig auch eine andere Studie durchgeführt, die als OZHSS (Gesamtserum-Eisenbindungskapazität) oder Gesamttransferrin bezeichnet wird. Bei praktisch gesunden Patienten sollte die Transferrinsensättigung 25–30% nicht unterschreiten.

    Biologische Bedeutung von Ferritin

    Ferritin ist ein eisenhaltiger Globulin-Protein-Komplex (Eisenhydroxid in Kombination mit Phosphorsäure + Apoferritin), der in Wasser gelöst ist und in allen Körpergeweben, jedoch mehr in der Leber und in den Muskeln, vorkommt und bei Bedarf als Reserve für Eisen dient. Das Molekül dieses eisenhaltigen Proteins ähnelt einer Walnuss: Die Schale besteht aus Apoferritin, in der sich dicht gepackte Fe-Atome befinden.

    Ferritin von Leberparenchymzellen und -makrophagen liefert lösliches nichttoxisches und leicht verfügbares Rohmaterial für die Synthese von Hämoglobin, das an der Übertragung von Sauerstoff in die Gewebe beteiligt ist. Serumferritin wird von den Leberzellen im Verhältnis zur Gesamtreservemenge von Fe ständig produziert, weshalb es zu Recht als Hauptindikatoren für den Gesamtgehalt (einschließlich der Eisenreserve) im Körper bezeichnet wird.

    Ferritin transportiert Fe zusammen mit dem Eisentransferprotein Transferrin aus dem Magen-Darm-Trakt in andere Gewebe, die Eisen für die Zukunft ablagern können: Im Darm aufgenommenes Eisen wird von Apoferritin aufgenommen, das es zu den Leberzellen zur Lagerung oder zum Knochenmark trägt, um die Erythropoese aufrechtzuerhalten und sicherzustellen.

    Vorteile der Analyse

    Serumferritin ist der erste Indikator, der auf einen Rückgang der Eisenvorräte hinweist. Darüber hinaus kann das Ergebnis, bei dem der Ferritinspiegel erhöht ist, auch viel aussagen. Daher wird dieser Labortest verwendet, um:

    1. Ermitteln Sie den Grad des Eisenmangels.
    2. Bestimmung des Fe-Überschusses, der signifikant, aber vorübergehend sein kann (massive Bluttransfusion, Hämodialyse);
    3. Differentialdiagnose bei anämischen Zuständen (ermöglicht die Unterscheidung zwischen wahrer IDA und Anämie, die mit Rheuma, Infektionen, Tumorprozessen einhergeht);
    4. Überwachung der Behandlung und Entwicklung onkologischer Prozesse (insbesondere Metastasen im Knochenmark), bei denen Ferritin als eine Art Tumormarker dient.

    Der Vorteil des Labortests, der in der Untersuchung von Ferritin besteht, besteht darin, dass im Gegensatz zu anderen Methoden zur Abschätzung der Ferrumreserven im Körper der Eisenmangel bei verschiedenen Pathologien erkannt werden kann, wodurch er differenziert werden kann.

    Die Bestimmung des Ferritinspiegels im Blut ist eine direkte Analyse, die ein absolutes Defizit, das zum Beispiel durch chronischen Blutverlust verursacht werden kann, von dem relativen Defizit, das durch die Verletzung des Übergangselements verursacht wird, vom Depot unterscheidet. Darüber hinaus informiert Ferritin im Blut nicht nur über die Eisenspeicher im Körper, sondern reagiert auch aktiv auf akute Entzündungen und Nekrosen und bezieht sich daher auf Proteine ​​der akuten Phase.

    Ferritinkonzentration von 1 µg / l = 8 mg Fe im Körper.

    Low Ferritin - was ist der Grund?

    Die Tatsache, dass Ferritin gesenkt wird, erfährt eine Person in der Regel nach einigen Labortests, die die anfängliche Untersuchung auf Eisenmangelzustände darstellen: ein vollständiges Blutbild, das Anämie aufweist (niedriges Hämoglobin, wenige rote Blutkörperchen), das Eisen im Serum die Grenzen verlässt Normen in bestimmten Situationen.

    Ein verminderter Ferritinspiegel im Blut (Serum) weist auf eine Erschöpfung der Elementreserven im Körper hin, die bei folgenden Störungen im Körper auftreten kann:

    • Unzureichende Aufnahme von Spurenelementen mit der Nahrung.
    • Unzureichende Aufnahme von Eisen im Darm (Malabsorptionssyndrom).
    • IDA (Eisenmangelanämie) anderer Herkunft.
    • Hämolytische Anämie bei gleichzeitiger intravaskulärer Hämolyse.
    • Eisenmangel, der häufig während der Schwangerschaft auftritt.
    • Bei schwerem Nierenschaden (Nephrotisches Syndrom).

    Es scheint, dass die Gründe für ein niedriges Ferritin nicht so viele sind, aber hinter jeder dieser Krankheiten liegen Faktoren, die zu zahlreichen Störungen in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers führen. Reduziertes Ferritin weist darauf hin, dass die Erythropoese bedroht ist, die Hämoglobinsynthese verlangsamt wird, das Gewebe Hypoxie (gestörter Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid) erfährt.

    Ferritin ist erhöht

    Im Gegensatz zu niedrigem Ferritin sind die Gründe für den erhöhten Wert von eisenhaltigem Protein viel höher:

    1. Die Überlastung des Körpers mit Eisen, einschließlich infolge unkontrollierter Einnahme geeigneter Medikamente (Hämosiderose, Hämochromatose).
    2. Bluttransfusionen, insbesondere in kurzer Zeit wiederholt.
    3. Akute und chronische Lebererkrankungen (virale und medikamenteninduzierte Hepatitis, Zirrhose verschiedener Ätiologien, Nekrose, alkoholische Läsionen, obstruktiver Gelbsucht), neoplastischer Prozess im Leberparenchym (Hepatome, Krebsmetastasen anderer Organe).
    4. Erkrankungen des Blutsystems (Polyzythämie, Anämie unterschiedlichen Ursprungs: hämolytisch, sideroblastisch, aplastisch, schädlich oder durch einen anderen chronischen Prozess verursacht).
    5. Onkologische Prozesse, die das Blutsystem beeinflussen (myeloide und lymphoblastische Leukämien, Lymphogranulomatose) und andere Organe (Brustkrebs), metastatische Läsion des Knochenmarks.
    6. Kollagenosen: rheumatoide Arthritis, SLE (systemischer Lupus erythematodes).
    7. Kardiovaskuläre Pathologie im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung (Herzinfarkt, Schlaganfall).
    8. Erhöhtes Ferritin wird bei akuten entzündlichen Erkrankungen (als "Akute-Phase-Protein") beobachtet: Infektionen des Atmungssystems, der Knochen, der Harnwege sowie Verbrennungen und Fieber.

    Wie erhöhen, wie behandeln?

    Dem Leser ist möglicherweise aufgefallen, dass Ferritinstudien häufig zur Differentialdiagnose verschiedener pathologischer Zustände herangezogen werden, was natürlich auch einen differenzierten Ansatz für ihre Behandlung erfordert. Um die Frage zu beantworten, wie man Ferritin erhöhen kann, möchte ich zurückgehen, um mich zu erinnern, um welche Substanz es sich handelt und welchen biologischen Wert es hat. Daraufhin werde ich entscheiden, welche Maßnahmen bei einem reduzierten Ferritinspiegel anzuwenden sind. Sie kann auf dieselbe Weise erhöht werden wie der Eisengehalt im Blut, dh durch den Verzehr aus der Nahrung. Wird die Eigenwerbung jedoch sinnvoll sein, wenn Sie nicht wissen:

    • Was ist das Schicksal des aufgenommenen Elements (Fe)?
    • Kann es sicher in den Darm aufgenommen und ins Gewebe abgegeben werden?
    • Gibt es andere Erkrankungen im Körper, die einen Rückgang der Ferritinkonzentration bewirken?

    Solche Fragen fallen wahrscheinlich in die Zuständigkeit des Arztes, der gegebenenfalls ein Medikament mit ähnlichem Namen verschreibt - „Ferritin“. Oder das eisenhaltige Medikament "Cosmofer", das zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung bestimmt ist.

    Behandlungsschema

    Diese Medikamente werden unter Laborkontrolle eingesetzt, da sich synthetisches Ferritin in Kapseln oder in Lösung ansammeln kann und im Gegensatz zu Eisen, das aus der Nahrung stammt und kein übermäßiges Element im Körper verursachen kann, einen übermäßigen Rand bildet, der Nebenwirkungen verursacht. Ohne angemessene Laborkontrolle zu Hause und ohne ausreichende Kenntnisse über alle Eisenbewegungen im Körper ist es besser, nicht zu versuchen, sich selbständig zu betätigen und keine eisenhaltigen Medikamente zu Medikamenten zu machen, die für den Verbandskasten bestimmt sind, wie Analgetika, Antispasmodika, Antipyretika.

    Eisenpräparate sind überhaupt nicht billig, sie haben viele Einschränkungen und Kontraindikationen, und wenn sie unvorsichtig angewendet werden, können sie bestenfalls zur Anhäufung eines Elements in der Leber mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen und im schlimmsten Fall nicht nur allergische Reaktionen auslösen, sondern auch einen anaphylaktischen Schock. Unter anderem muss der Patient, der mit der Behandlung beginnt, absolut sicher sein, dass er eine Eisenmangelanämie hat, und nicht irgendeine andere Form, bei der Ferritin überflüssig sein kann. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person, die die Frage nicht vollständig verstanden hat, auch wenn sie aus zuverlässigen Quellen Informationen erhalten hat, in der Lage ist, alles gründlich zu verstehen. Daher kann die Selbstmedikation nicht nur irrelevant sein, sondern in manchen Fällen auch schädlich sein. Es lohnt sich zu denken, denn jeder sollte sein eigenes Ding machen...

    Bluttest auf Ferritin - was ist das?

    Was bedeutet Ferritin-Bluttest? Die biochemische Analyse von Blut mit der obligatorischen Studie von Ferritin wird vorgeschrieben, um die Eisenreserven zu bestimmen, um die Eigenschaften des Stoffwechsels zu untersuchen.

    Eines der wichtigsten Spurenelemente für den menschlichen Körper ist Eisen. Es ist für die Bildung von Hämoglobin, die Synthese einer Reihe von Hormonen, die Aufrechterhaltung der Immunität und viele andere Funktionen notwendig.

    Der Eisenstoffwechsel ist sehr klar reguliert. Wenn es im Körper nicht genug ist, nimmt seine Aufnahme im Darm zu. Sobald es sich im Blutstrom befindet, bindet Eisen sofort an spezielle Proteine ​​und wird verwendet, um den aktuellen Bedarf zu decken. Bei ausreichendem Eisenvorrat wird der Überschuss vorwiegend in Form von Ferritin abgelagert (als Reserve hinterlegt).

    Der Serumferritinspiegel ermöglicht es Ihnen, die Eisenreserven zu beurteilen, und seine erhöhte Konzentration zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper an.

    Störungen der Eisenaufnahme und / oder der verstärkte Verlust können durch Erkrankungen des Verdauungssystems, Blutungen (einschließlich starker Menstruation), Schwangerschaft, schlechte Ernährung verursacht werden.

    Ferritin - was ist das?

    Ferritin ist ein komplexes sphärisches Protein. Bis zu 4.000 Phosphatmoleküle und Eisenhydroxid befinden sich im Zentrum der Kugel und außen ist sie mit einer Hülle namens Apoferritin bedeckt.

    Die Ferritinsynthese findet in den Zellen der Organe des retikuloendothelialen Systems statt. Die Hauptfunktion dieser Verbindung ist die Anhäufung von Eisen in einer für den Menschen nicht toxischen löslichen dreiwertigen Form.

    Ferritin reichert sich in erheblicher Menge in der Leber an, die als Hauptdepot dient. Darüber hinaus ist es im Knochenmark, Nierengewebe, Schilddrüse gefunden. Der Ferritinspiegel im Blutplasma ist ein Indikator für die Sättigung des Körpers des Patienten mit Eisen. Normalerweise entspricht 1 µg / l Ferritin im Blut ungefähr 8 mg abgeschiedenem Eisen.

    Darüber hinaus gehört Ferritin zur Gruppe der Akute-Phase-Proteine, die einen komplexen präimmunen (unspezifischen) Schutz einer Person gegen pathogene Mikroorganismen bieten.

    Mikroben brauchen Eisen, um ihre lebenswichtigen Prozesse durchzuführen, sie brauchen es, um eine Reihe von Enzymen zu synthetisieren. Wenn daher Krankheitserreger in den Körper eindringen, steigt die Menge an Ferritin an, was wiederum zu einer Abnahme der Serumeisenkonzentration führt. So kann ein erhöhtes Ferritin auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen.

    Bei der Entschlüsselung sollte sich die Blutprobe an den Werten der Ferritin-Normen orientieren, die in dem Labor, in dem sie durchgeführt wurde, verabschiedet wurden.

    Wann ist Ferritintest vorgeschrieben?

    Hauptindikationen für die Durchführung einer Studie zur Bestimmung von Ferritin im Blut:

    • Differentialdiagnose der Anämie;
    • Diagnose eines latenten Eisenmangels - ein pathologischer Zustand, wenn der Hämoglobinspiegel noch im normalen Bereich liegt, die Eisenreserven im Körper jedoch aufgebraucht sind;
    • Einschätzung der Eisenreserven bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, insbesondere bei Hämodialyse-Patienten;
    • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie mit präoralen Eisenpräparaten (normalerweise sollte 5 Tage nach Behandlungsbeginn der Ferritinspiegel um 50 mg / dl oder mehr steigen).

    Es gibt eine Reihe klinischer Symptome, deren Vorhandensein darauf hindeutet, dass der Patient Ferritin erhöht oder umgekehrt reduziert hat. Dazu gehören:

    • Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom;
    • chronischer Durchfall;
    • Menorrhagie und Metrorrhagie;
    • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
    • häufig auftretende und langanhaltende Infektions- und Entzündungskrankheiten;
    • unerklärliche objektive Gründe für den Gewichtsverlust;
    • Schläfrigkeit;
    • Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Milz und der Leber);
    • Hypothyreose (Funktionsstörung der Schilddrüse);
    • Hypogonadismus (Insuffizienz der Hodenfunktion, die zu einer Abnahme der Testosteronsekretion führt).

    Bei der Identifizierung dieser Symptome für den Patienten im Rahmen diagnostischer Maßnahmen wird daher empfohlen, einen Bluttest auf Ferritin durchzuführen.

    Wie besteht die Analyse für Ferritin?

    Für die Ferritinprüfung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die Blutentnahme erfolgt nach den allgemeinen Regeln für die biochemische Analyse:

    • Blut wird morgens auf leeren Magen genommen;
    • Bevor Sie die Analyse bestehen, sollten Sie starke körperliche und psychoemotionale Überarbeitungen vermeiden.
    • Wurden dem Patienten in den letzten vier Monaten Bluttransfusionen durchgeführt, sollte dies in der Richtung angegeben werden.
    Eine Analyse von Ferritin während der Schwangerschaft ermöglicht es einer Frau, einen latenten Eisenmangel bei einer Frau rechtzeitig zu diagnostizieren und die notwendige Therapie durchzuführen, die wiederum die weitere Entwicklung einer Eisenmangelanämie und eine Reihe von Komplikationen verhindert, die eine Anämie bei schwangeren Frauen verursachen können.

    Wenn der Patient morgens nicht ins Labor kommen kann, kann zu anderen Zeitpunkten Blut zur Untersuchung entnommen werden. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, innerhalb von 4-5 Stunden vor der Blutentnahme Nahrung zu sich zu nehmen.

    Was bedeutet Ferritin bei einer Blutuntersuchung?

    Der Serumferritinspiegel ermöglicht es Ihnen, die Eisenreserven zu beurteilen, und seine erhöhte Konzentration zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper an.

    Die Normalwerte für Ferritin im Blutplasma hängen vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Sie sind in der Tabelle dargestellt:

    Ferritin-Blut Was ist Ferritin, die Rate von Ferritin im Blut, was durch einen Leistungsabfall belegt wird?

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Eisen ist ein sehr wichtiges Spurenelement, das mehr als ein Dutzend Körperfunktionen erfüllt. Es sorgt für den Transport von Sauerstoff im Körper, gewährleistet die Entgiftungsfunktion der Leber, die Aufrechterhaltung der Immunität, die Synthese (Produktion) von Hormonen, die Regulation der Blutbildung und andere Körperfunktionen. Dieses Mikroelement gelangt mit der Nahrung in den Körper, es wird jedoch nur ein kleiner Teil davon aufgenommen.
    Von den 20 - 30 Milligramm Eisen werden nur 10% absorbiert, das sind nur 1 - 2 Milligramm. Bei Kindern unter einem Jahr wird Eisen viel effizienter aufgenommen - bis zu 70%. Bei Kindern unter 10 Jahren werden etwa 10% des Eisens aufgenommen. Von den Fleischerzeugnissen (Hämeisen) wird dieses Spurenelement um 20–30% effizienter als Nicht-Hämeisen aus Gemüse, Obst und Getreide aufgenommen. Viele Faktoren beeinflussen die Absorption. Beispielsweise reduzieren verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Tee und Kaffee, Kalziumergänzungen, orale Kontrazeptiva (tablettierte Kontrazeptiva) die Eisenabsorption. Vitamin C, Folsäure und Vitamine der Gruppe B fördern dagegen die Aufnahme von Eisen. Ein Erwachsener benötigt täglich etwa 4 bis 18 Milligramm Eisen.

    Die Eisenaufnahme erfolgt hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im Dünndarm (90%). Wenn ein Mikroelement in die Enterozyten (Darmepithelzellen) eindringt, wird ein Teil davon abgelagert (in Reserve gehalten) und der Rest gelangt in das Blut. Eisen wird in Form von Ferritin (einem wasserlöslichen Proteinkomplex) und Hämosiderin (einem Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird) abgeschieden. Eisen wird im menschlichen Körper durch Transferrin (ein Eisen tragendes Protein im Serum), Lactoferrin (ein Eisen tragendes Protein in Milch, Speichel und anderen Geheimnissen), mobiles Ferrin (ein Eisen tragendes Protein in Zellen) transportiert.

    Der Eisengehalt im Körper ist sehr klar reguliert. Bei mangelnden Erhöhungen des Absorptionsbereichs im Darm kommt es auch nicht zu seiner Ablagerung (Verschiebung). Das heißt, alles ankommende Eisen bindet an Trägerproteine ​​und wird vom Körper für seine eigenen Bedürfnisse verwendet. Mit einem Überschuss an Eisen bindet ein Teil davon an Trägerproteine, und der größte Teil davon wird hauptsächlich in Form von Ferritin abgelagert. Der Rest wird vom Körper ausgeschieden. Jeden Tag verliert ein Mensch bei Haarausfall bis zu 1 - 2 Milligramm Eisen unter Freisetzung von Eisen in der Zusammensetzung der Galle, in der Zusammensetzung abgestorbener Hautzellen und auch bei der Desquamation von Enterozyten (Darmepithelzellen). Frauen verlieren während der Menstruation und der Schwangerschaft mehr Eisen, was auf den normalen physiologischen Eisenverlust zurückzuführen ist.

    Krankheiten (Gastritis), Lebensstil (Ernährung), kritische Zustände (akute Blutungen), physiologische Prozesse (Schwangerschaft, Menstruation) führen zu einer unzureichenden Eisenzufuhr im Körper oder zu übermäßigem Verlust. Oft sind diese Faktoren gleichzeitig vorhanden. Bei ausreichender Aufnahme von Eisen in den Körper wird es daher in Form von Ferritin in Reserve gehalten. Mit einem erhöhten Bedarf für den Körper in der Drüse wird dieses Mikroelement aus den Reserven extrahiert.

    Bei der Diagnose von Krankheiten wird eine biochemische Blutuntersuchung auf Ferritin zur Bestimmung der Eisenreserven und ihres Stoffwechsels im Körper vorgeschrieben.

    Was ist Ferritin?

    Ferritin ist ein spezifisches Protein, dessen Aufgabe darin besteht, freies Eisen abzuscheiden (zu lagern), das für den Körper toxisch ist. Es ist eine komplexe wasserlösliche Proteinstruktur. Das Ferritinmolekül besteht aus einer hohlen Proteinhülle - Apoferritin und einem kristallinen Kernhydroxid und Eisenphosphat. In Ferritin befindet sich Eisen in einem wasserlöslichen, ungiftigen und physiologisch zugänglichen Zustand.

    Das Ferritinmolekül 1/5 besteht aus Eisen. Es enthält mehr als 3000 Eisenatome. Die Proteinschale - Apoferritin - umfasst 24 Untereinheiten. Die Apoferritin-Untereinheiten sind in zwei Typen unterteilt - H (schwer - schwer) und L (leicht - leicht). Sie unterscheiden sich im Molekulargewicht, in der Art der Synthese (Herstellung) und in vielen anderen Eigenschaften. Die Anzahl der Untereinheiten H oder L im Ferritinmolekül variiert je nach Organ, dh ihre quantitative Zusammensetzung ist organspezifisch. Im Ferritinmolekül der Leber und der Milz überwiegt die L-Untereinheit - etwa 80 - 90%, und der Rest fällt auf die H-Untereinheit. Im Herzen enthalten bösartige Tumore, fötales Gewebe (Gewebe des Fötus im Mutterleib) hauptsächlich H-Untereinheiten, die auch als Onkofetal, Fetoplazenta oder sauer bezeichnet werden. Der Grund für die Organspezifität von Ferritin-Untereinheiten bleibt bis zum Ende unerforscht, vielleicht hängt es von ihren Funktionen ab. Zum Beispiel ist Leberferritin das Hauptdepot des gesamten Organismus, plazentares Ferritin transportiert Eisen von der Mutter zum Fötus, Ferritin der Schleimhaut des Dünndarms transportiert Eisen aus dem Darmlumen in das Blut usw.

    Die Synthese (Produktion) von Ferritin erfolgt durch die Zellen der Leber, Milz, Dünndarm, Schilddrüse, Knochenmark, Plazenta, Niere. Sie stellt die Funktionen der zuständigen Behörden bereit. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind auch an der Produktion von Ferritin beteiligt.

    Ferritin ist bei:

    • Blutplasma - Ferritin in geringen Mengen in das Blutplasma, wo es seine Konzentration bestimmt und die Eisenreserven im Körper auswertet;
    • Leber-Leber-Ferritin ist das wichtigste Eisendepot im Körper.
    • Das Darmschleimhautferritin übt die Funktion des Transfers von absorbiertem Eisen in die Enterozyten (Darmschleimhautzellen) zu Plasma-Transferrin (Eisentransportprotein) aus.
    • rotes Knochenmark - Ferritin im roten Knochenmark liefert Eisen für die Synthese von Hämoglobin (eisenhaltiges Protein, das Sauerstoff im Körper transportiert);
    • Milz - Die Milz ist der „Friedhof“ der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), da sie „alte“ rote Blutkörperchen abbaut, die älter als 120 Tage sind, und als Ergebnis ihres Abbaus Eisen freigesetzt wird, das sich in Ferritin ablagert;
    • Plazenta - Plazenta-Ferritin absorbiert Eisen und transportiert Eisen von Transferrin (Eisentransportprotein) an die Mutter zum Fötus.
    Ferritin synthetisiert in verschiedenen Organen in geringen Mengen im Blutplasma. Plasma ist ein flüssiger Teil des Blutes mit darin gelösten Mineralstoffen und organischen Substanzen - Vitaminen, Mikroelementen, Proteinen, Hormonen usw.

    Nach der Herkunft von Ferritin im Blut emittieren:

    • Plasma Ferritin - Ferritin gelangt in den Blutkreislauf, wenn Plasmazellen zerstört werden;
    • Gewebe Ferritin - Ferritin gelangt in den Blutkreislauf, wenn Zellen von Geweben, die dieses Protein enthalten, zerstört werden.

    Wofür ist Ferritin verantwortlich?

    Ferritin reflektiert unter physiologischen Bedingungen den Eisengehalt im Blut. 1 µg / l Blutferritin entspricht also 8 mg abgeschiedenem Eisen. Die Hauptfunktion von Ferritin besteht darin, Eisen in Reserve zu legen. Das Haupt-Mikroelement-Depot im Körper ist Leberferritin.

    Auch Ferritin ist ein Akutphasenprotein. Die Reaktion der Akutphase (Präimmunreaktion) ist eine komplexe Schutzreaktion des Körpers, deren Aufgabe darin besteht, die Fortpflanzungsrate pathogener (pathogener) Mikroorganismen zu neutralisieren und zu reduzieren. Wenn ein Erreger in den Körper eindringt, entwickelt sich innerhalb von 5 bis 7 Tagen eine vollständige Immunreaktion, die zum Schutz des Körpers erforderlich ist. Daher ist die Reaktion der Akutphase notwendig, um dem Körper vor der Entwicklung der Immunantwort einen unspezifischen Schutz zu bieten. Dieser Schutz bietet mehr als 30 Proteine, die als Proteine ​​der Akutphase bezeichnet werden. In der Reaktion der akuten Phase wird Fieber beobachtet (Fieber und Schüttelfrost), ein Rückgang des Eisen- und Zinkspiegels im Serum, die Entwicklung einer Entzündung und andere. Diese Reaktionen zielen darauf ab, die Resistenz (Resistenz gegen äußere Faktoren) von Krankheitserregern zu reduzieren.

    Für ein normales Leben brauchen Mikroorganismen auch Eisen. Es wird zur Synthese von Enzymen (Proteinen, die chemische Reaktionen beschleunigen) eingesetzt. Wenn daher der Erreger in den Blutplasma des Körpers eindringt, nimmt die Eisenkonzentration ab. Dadurch wird der Zugriff von Mikroorganismen auf dieses Spurenelement eingeschränkt. Darüber hinaus können Eisenionen die körpereigenen Immunzellen schädigen.

    Um das Serumeisen effektiv zu binden, wird die Ferritinsynthese verbessert und die Konzentration im Plasma erhöht. In der akuten Phase spielt H - Ferritin eine große Rolle, da es Eisen schneller aufnehmen kann als stabiles L - Ferritin. Auch H-Ferritin schützt die Körperzellen vor Schäden. Normalerweise ist die Plasmakonzentration von L - Ferritin höher als die von H - Ferritin und die entgegengesetzte Reaktion der akuten Phase. Daher steigt die Konzentration von Ferritin als Akutphasenprotein bei jedem entzündlichen Prozess infektiöser und nichtinfektiöser Natur an. Gleichzeitig übersteigt seine Konzentration extrem selten 1000 ng / ml (1000 μg / l). Entzündungsprozesse können häufig eine Eisenmangelanämie maskieren.

    Der Mechanismus der Regulation der Ferritinsynthese durch Eisen

    Der Eisenstoffwechsel wird durch den Nahrungsmittelfaktor, Eisenspeicher im Körper und Hämatopoese (Hämatopoese) beeinflusst.

    Die benötigte Eisenmenge im Körper wird unterstützt durch:

    • Regulation der Eisenaufnahme im Darm;
    • Regulierung von Eisen in den Zellen;
    • Recycling des Eisens roter Blutkörperchen nach deren Zerstörung.
    Die Synthese von Ferritin hängt von der Serumeisenkonzentration ab. Die Regulierung des Eintritts von Eisen in die Zelle und die Synthese von Ferritin wird durch ein spezielles System von Proteinen - IRE / IRP - während ihrer Interaktion miteinander durchgeführt.

    Mit einer geringen Konzentration an intrazellulärem Eisen auf der Zelloberfläche nimmt die Anzahl der Rezeptoren (Moleküle, die nur bestimmte Chemikalien anlagern können) von Transferrin (Eisentransferprotein) zu. Transferrin interagiert mit Rezeptoren und transportiert Eisen in die Zelle. Das heißt, bei einer geringen Konzentration an intrazellulärem Eisen nimmt die Eisenaufnahme aus dem Blut zu. Zur gleichen Zeit werden Ferritinmoleküle in der Zelle synthetisiert, um Eisen in der Zelle abzuscheiden.

    Bei einer hohen Konzentration an intrazellulärem Eisen nimmt die Synthese von Transferrinrezeptoren ab und der Eisenfluss in die Zelle nimmt ab. In Reaktion darauf wird die Ferritinsynthese gehemmt.

    Wissenswertes über Ferritin

    • Ferritin wurde vom tschechischen Wissenschaftler Wilhelm Laufberger entdeckt und untersucht;
    • In Nordrussland leiden etwa 80% der Bevölkerung an Eisenmangel.
    • Ferritin sammelt sich im menschlichen Gehirn bei Parkinson-Krankheit (eine chronische Krankheit, bei der motorische Nervenzellen absterben, der Muskeltonus und die Bewegungsregulierung gestört sind) und Alzheimer-Krankheit (eine chronische Krankheit, bei der die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen gestört werden und sterben, senile Demenz)..

    Wie kann man den Ferritinspiegel im Blut feststellen?

    Wie bereite ich mich auf die Abgabe der Analyse für Serumferritin vor?

    Viele Faktoren beeinflussen die Eisenkonzentration und damit die Ferritinkonzentration im Blut. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie daher bestimmte Regeln einhalten. Bevor Sie einen Ferritin-Bluttest durchführen, muss der Arzt dem Patienten den Zweck dieser Studie, den wesentlichen Inhalt des Blutentnahmeverfahrens und die Notwendigkeit, bestimmte Regeln vor dem Test zu befolgen, erklären.

    Allgemeine Anforderungen für die Abgabe von Blutuntersuchungen auf Ferritinwerte sind:

    • Nahrungsentnahme 12 Stunden vor der Studie;
    • Ausschluss von körperlicher und seelischer Überlastung für eine halbe Stunde vor der Blutentnahme;
    • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol 24 Stunden vor dem Eingriff;
    • Rücknahme von eisenhaltigen Medikamenten eine Woche vor Blutspende.
    Vergessen Sie nicht, dass viele Faktoren zu einer Änderung der Serumeisen- und Ferritinkonzentration führen. Sie sollten auch bei der Interpretation von Analysen berücksichtigt werden.

    Zu einer falschen Erhöhung des Ferritins im Blut führen:

    • Alkohol;
    • eisenhaltige Medikamente - Sorbifer, Totem, Hämatogen;
    • orale Kontrazeptiva (Pillekontrazeptiva);
    • Östrogen enthaltende Medikamente (weibliches Sexualhormon);
    • Antitumormittel - Methotrexat;
    • Antibiotika - Chloramphenicol, Cefotaxim;
    • Nichtsteroidale Antirheumatika - Acetylsalicylsäure (Aspirin).
    Zu einer falschen Abnahme des Ferritins im Blut führen:
    • Arzneimittel, die Testosteron enthalten (männliches Sexualhormon);
    • Lipidsenker (Senkung des Blutzuckerspiegels) - Metformin, Cholestyramin;
    • Antitumormittel - Asparaginase;
    • Glucocorticoidhormone - Cortisol;
    • Medikamente, die die Konzentration von Harnsäure reduzieren - Allopurinol.

    Kann während der Menstruation ein Serumferritin-Test durchgeführt werden?

    Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation viele Labortests durchzuführen, da dies zu falschen Ergebnissen führen kann.

    Während der Menstruation kann eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und ein Anstieg der roten Blutkörperchen beobachtet werden. Während des Zeitraums vor und während der Menstruation steigt die Serumeisenkonzentration an und nach dem Ende nimmt sie ihren ursprünglichen Wert wieder an.

    Bei der Analyse von Ferritin im Blut während der Menstruation ist es ratsam, nicht zu vermeiden, falsche Ergebnisse zu erhalten. Die Studie wird am besten eine Woche nach dem Ende der Menstruation durchgeführt.

    Was macht ein Bluttest auf Ferritin?

    Bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wird, schreibt der Arzt oft eine Analyse des Ferritinspiegels vor.

    Der Arzt kann eine Studie über den Ferritinspiegel im Blut vorschreiben, wenn der Patient Beschwerden oder Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Eisenstoffwechsel hat.

    Die Indikationen für die Analyse des Ferritinspiegels im Blut sind:

    • Beurteilung der Eisenreserven im Körper - eine Untersuchung der Ferritinkonzentration im Blut ermöglicht die Beurteilung der Eisenreserven im Körper unter normalen Bedingungen sowie bei verschiedenen Pathologien (bei chronischem Nierenversagen, bei Hämodialyse, chronischen Blutungen);
    • Differentialdiagnose der Anämie (pathologische Zustände, die durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet sind) - Die Analyse wird die Eisenspeicher im Blut auswerten und eine echte Eisenmangelanämie von einer Anämie bei chronischen Erkrankungen (bei chronischen Entzündungsprozessen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen usw.) unterscheiden.
    • Identifizierung von latentem (latentem) Eisenmangel - Die Studie identifiziert Eisenmangel, bevor die charakteristischen Symptome auftreten und der Hämoglobinspiegel sinkt.
    • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten - Nach 3–5 Tagen Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten sollte der Ferritinspiegel um 50 mg / dl und mehr ansteigen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient unter chronischen Blutungen mit dauerhaftem Eisenverlust leiden oder er hält sich nicht an die Behandlung Dosierung von Medikamenten.
    Der Arzt kann eine Analyse des Ferritinspiegels im Blut mit folgenden Symptomen vorschreiben:
    • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • blasse Haut;
    • Haarausfall;
    • Zerbrechlichkeit und Laminierung von Nägeln;
    • Reizbarkeit;
    • Tachykardie - Herzklopfen;
    • reduzierte Immunität;
    • Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen;
    • Schmerzen in den Muskeln ohne erhöhte körperliche Aktivität;
    • verminderte Libido - Libido;
    • Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken;
    • reichliche Menstruation;
    • chronische Blutungen (häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten);
    • verstärkte Hautpigmentierung, graubraune Tönung der Haut und der Schleimhäute.
    Diese Symptome sind das Ergebnis erhöhter oder verminderter Ferritinspiegel im Blut.

    Die Analyse des Ferritinspiegels im Blut wird normalerweise in Kombination mit anderen Labortests vorgeschrieben. Dies hilft dem Arzt, die Ursache für Konzentrationsänderungen dieses Laborindikators festzustellen.

    Zusammen mit dem Bluttest auf Ferritinwerte wird ein Bluttest vorgeschrieben für:

    • Molkeeisen Die Analyse des Ferritinspiegels im Blut wird normalerweise nach der Analyse des Serumeisens vorgeschrieben. Serumeisen ist die Konzentration von Eisen im Serum, Hämoglobin, Eisen und Ferritin nicht eingeschlossen. Wenn der Körper an Eisenmangel leidet (wenn er unzureichend ist, ein großer Verlust beim Bluten), dann beginnt er, Eisenspeicher von Ferritin zu verwenden. Gleichzeitig wird der Serumeisenspiegel reduziert und der Ferritinspiegel kann für einige Zeit normal oder sogar leicht erhöht sein, aber mit fortschreitendem Eisenmangel sinkt der Ferritinspiegel signifikant.
    • Transferrin Transferrin ist ein Protein - ein Träger von Eisen im Körper. Reines Eisen ist für den Körper giftig, daher ist es immer in der Zusammensetzung von Transferrin oder Ferritin. Um die Konzentration des Serumeisens zu bestimmen, verwenden Sie Transferrin. Eisen wird durch spezielle chemische Reaktionen vom Transferrin getrennt und seine Konzentration bestimmt. Normalerweise ist nur 1/3 des Transferrins mit Eisen gesättigt. Die Hauptfunktion von Transferrin ist die Bindung und der Transport von Eisen sowie eine erhöhte Anhäufung bei Eisenüberschuss. Daher kann bei hohen Konzentrationen von Serumeisen, Transferrin und Ferritin der Eisenüberschuss im Körper beurteilt werden.
    • Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS). Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) ist ein Laborindikator, der die Fähigkeit von Eisen zum Binden und Transportieren von Serum unter Verwendung von Transferrin, einem Eisentransferprotein, widerspiegelt. Diese Analyse bestimmt den Eisenüberschuss oder -mangel im Körper. Bei einem Eisenüberschuss nimmt die Eisenbindungskapazität des Serums ab und bei einem Mangel steigt es an. Die Norm der gesamten Eisenbindungskapazität von Serum beträgt 40 - 75 µmol / l.
    • Hämoglobin Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), das für die Bindung und den Transport von Sauerstoff im Körper sorgt. Normalerweise sind es für Frauen 120 - 140 g / l, für Männer 140 - 160 g / l. Viele Ursachen führen zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut - akute oder chronische Blutungen, übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) und Eisenmangel im Körper. Ein Eisenmangel im Körper führt zu Eisenmangelanämie (eine pathologische Erkrankung, bei der der Hämoglobinwert und die roten Blutkörperchen abnehmen).
    • Rote Blutkörperchen Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff zu Organen und Geweben transportieren. Die Norm für rote Blutkörperchen beträgt für Männer 4,5 - 6,5 x 10 12 / l, für Frauen - 3,9 - 5,6 x 10 12 / l. Wenn die Anzahl der Erythrozyten unter diesen Indikatoren liegt und der Serumeisengehalt niedrig ist, wird bei dem Patienten eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Und wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen niedrig ist und die Eisenkonzentration im Blut hoch ist - dann spricht man von hämolytischer Anämie. Bei hämolytischer Anämie kommt es zu einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen, während das darin enthaltene Eisen in das Blut freigesetzt wird.
    • Folsäure Folsäure (Vitamin B9) ist ein wasserlösliches Vitamin, von dem ein kleiner Teil von den Darmzellen produziert wird und der Großteil aus der Nahrung stammt. Eine Person benötigt 200-400 Mikrogramm Vitamin B9 pro Tag. Die Folsäure-Analyse wird für die Differentialdiagnose (unterscheidende Diagnose einer Pathologie von einer anderen mit ähnlichen Symptomen) der Folarmangelanämie durch Eisenmangelanämie durchgeführt. Der Mangel an Folsäure führt auch zu einer Abnahme der Eisenaufnahme, was zu einem Eisenmangel im Körper und zu einem Abbau des Depots führt - Ferritin.
    • Cyanocobalamin Cyanocobalamin oder Vitamin B12 beeinflussen ebenso wie Folsäure die Aufnahme und Lagerung von Eisen. Mit seinem Mangel schreitet der vorherige Eisenmangel voran. Cyanocobalamin gelangt mit der Nahrung in den Körper. Die tägliche Vitaminzufuhr beträgt 3 Mikrogramm. Bei einem Mangel an Cyanocobalamin entwickelt sich B12 - defiziente Anämie, bei der auch die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut abnimmt. Für die Differenzialdiagnose einer Anämie kann der Arzt diese Analyse daher weiter vorschreiben.
    • Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone beeinflussen die Bildung von roten Blutkörperchen (Erythropoese), den Prozess der Eisenaufnahme im Magen und die Aufnahme der Vitamine B12 (Cyanocobalamin) und B9 (Folsäure). Hypothyreose (Schilddrüsenpathologie, die eine geringe Menge an Hormonen produziert) oder Thyreotoxikose (Hyperthyreose, die die Hormonproduktion erhöht), unterbrechen daher die Konzentration von Serumeisen, Ferritin, Transferrin und Erythrozyten im Blut. Bei der Hypothyreose bleibt der Ferritinspiegel im normalen Bereich, und bei der Thyreotoxikose steigt der Ferritinspiegel bei gleichzeitiger normaler oder verminderter Konzentration des Serumeisens und einer verringerten Konzentration an Transferrin.
    • Leberuntersuchungen. Leberuntersuchungen sind eine Gruppe von Labortests, die die Leberfunktion bewerten. Diese Gruppe umfasst die Analyse von Gesamtbilirubin und vier Enzymen (Chemikalien, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen) - Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Bei Lebererkrankungen werden Hepatozyten (Leberzellen) zerstört, was die Konzentration von Bilirubin und Enzymen erhöht. Die Leber ist das Hauptdepot von Eisen. Wenn Hepatozyten zerstört werden, wird eine große Menge Ferritin in das Blut freigesetzt.
    • Nierentests. Renal Tests sind eine Gruppe von Labortests, die die Analyse der Konzentration von Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin umfassen. Führen Sie Datenanalysen zur Diagnose von Nierenversagen durch - ein pathologischer Zustand, bei dem die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Bei Nierenversagen wird die Synthese von Erythropoietin, einem Protein, das die Bildung und Reifung von roten Blutkörperchen reguliert, gestört. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Anämie. Nierenversagen im Endstadium führt auch zu Schäden an der Darmschleimhaut, wo Eisen und Folsäure resorbiert werden, was zu einer Abnahme der Serum-Eisen- und Ferritinkonzentration und anschließend zu Eisenmangel und Foliämie-Anämie führt.
    • C - reaktives Protein. C - reaktives Protein ist eines der Proteine ​​der akuten Phase, dessen Konzentration im Blutplasma bei entzündlichen Prozessen im Körper ansteigt. Ferritin ist auch das Protein der akuten Phase, daher bedeutet eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut nicht immer einen Eisenüberschuss im Körper, eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen mit hämolytischer Anämie, das Vorhandensein einer Lebererkrankung und andere Pathologien, die nicht mit entzündlichen Prozessen zusammenhängen. Bei der Durchführung zusätzlicher Studien (Analyse des Gehalts an Hämoglobin, Erythrozyten, Transferrin, Serumeisen), die die Ferritinkonzentration im Blut nicht erhöhen konnten, wird daher eine Akutphasenanalyse durchgeführt. Wenn die Konzentration dieser Proteine ​​erhöht wird, sind die entzündlichen Prozesse im Körper die Ursache für die Erhöhung des Ferritins im Blut.
    Das Ergebnis der Analyse wird beeinflusst von:
    • Alter des Patienten - bei der Geburt ist der Ferritinspiegel normalerweise ziemlich hoch (bis zu 200 µg / l), in den nächsten sechs Lebensmonaten steigt der Spiegel auf 600 µg / l, und nach 14 Jahren ändern sich die Ferritinspiegel fast nicht;
    • Geschlecht des Patienten - bei Männern ist der Ferritinspiegel höher als bei Frauen (bei Männern 20 bis 250 μg / l, bei Frauen 10 bis 120 μg / l), während der Menopause der Ferritinspiegel im Frauenblut den Indikatoren von Ferritin bei Männern entspricht - 15 - 200 µg / l;
    • Chemotherapie (die Hauptmethode zur Behandlung onkologischer Erkrankungen, die aus Medikamenten besteht, die das Wachstum von Krebszellen unterdrücken) - während der Chemotherapie kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung der Zellen, während Ferritin aus diesen Zellen ins Blut gelangt und seine Konzentration ansteigt;
    • Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten - Bei Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten nimmt der Körper im Körper mehr Eisen zu und bindet an Ferritin, wodurch sein Blutspiegel ansteigt.
    • Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper - Ferritin ist ein Protein der akuten Phase, d. h. es steigt während entzündlicher Prozesse an;
    • das Vorhandensein von Krebs - Ferritin ist ein Tumormarker, das heißt, er steigt in Gegenwart von Krebs an.

    Was ist die Rate von Blutferritin?

    Die Konzentration von Ferritin im Blut variiert normalerweise je nach Alter und Geschlecht des Patienten. Der Ferritinspiegel hängt stärker vom Geschlecht der Person ab.

    Das Neugeborene hat eine hohe Konzentration von Ferritin im Blut und steigt in den nächsten zwei Monaten immer noch an. In der späteren Kindheit sinkt der Ferritinspiegel. Im Alter von etwa einem Jahr steigt der Ferritinspiegel wieder an und bleibt bis zum Erwachsenenalter hoch.

    Bei Männern ist der Ferritinspiegel im Blut seit der Pubertät höher als bei Frauen. Solche Unterschiede werden bis zum reifen Alter beobachtet. Die höchste Ferritinkonzentration bei Männern liegt zwischen dem 30. und 39. Lebensjahr.

    Bei Frauen ist die Konzentration von Ferritin im Blut niedriger als bei Männern. Bis in die Wechseljahre bleiben die Ferritinwerte relativ niedrig. Nach den Wechseljahren steigt die Konzentration von Ferritin im Blut an und erreicht allmählich die Werte von Ferritin bei Männern.

    Solche Unterschiede im Ferritinspiegel bei Männern und Frauen sind durch ihre physiologischen Eigenschaften gerechtfertigt. Der Körper einer Frau benötigt mehr Eisen, da Eisen während der Geburt mit Menstruationsblut verloren geht und während der Schwangerschaft in großen Mengen verwendet wird. Daher wird das meiste Eisen, das in den Körper einer Frau gelangt, für die Bedürfnisse des Körpers verwendet, und ein kleinerer Teil davon wird in Form von Ferritin in Reserve gehalten.