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Diabetischer Fuß: Anfangsstadium, Foto, Symptome und Behandlung

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die Entwicklung eines diabetischen Fußes, einer infektiösen Läsion tief liegender Fußgewebe aufgrund einer Abnahme des Blutflusses in den arteriellen (Haupt-) Gefäßen der Beine und Erkrankungen neurologischer Natur.

  • Manifestiert nach zwei bis zwei Jahrzehnten nach Auftreten von Diabetes im Dekompensationsstadium der Krankheit.

Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe von pathologischen Veränderungen im Nerven-, Gefäß- und Muskel-Skelett-System, die sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren.

Bei dieser Krankheit sind sogar die geringsten Schäden und Quetschungen eine Gefahr, die ein enormes Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und nekrotischen Läsionen in den Schadensbereichen bergen.

Bei länger anhaltender Dynamik des Diabetes entwickeln sich die Prozesse des diabetischen Fußes aufgrund der zerstörerischen Wirkung eines hohen Glukosegehalts auf Gewebe, Muskeln, Knochen und Gefäßstrukturen.

Entwickeln Sie in zwei Szenarien - Neuropathie und Perfusion aufgrund von:

  • Versagen des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten aufgrund vaskulärer Pathologien;
  • Schäden an Nervengewebe und deren Rezeptoren;
  • Infektiöse Wirkungen;
  • Traumatischer Fußschaden.

Manifestationsformen (Klassifizierung)

Auf dem ersten internationalen Symposium zum Problem des SDS (Diabetisches Fußsyndrom) entwickelte die europäische medizinische Gemeinschaft Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (1991) die Klassifizierung dieser Krankheit anhand der vorherrschenden Läsionen:

  1. Neuropathisch, wobei Innervationsstörungen vorherrschen.
  2. Ischämisch aufgrund von Störungen im mikrovaskulären System.
  3. Neuro-Ischämie, kombiniert beide Faktoren der Niederlage.

In Übereinstimmung mit diesen Verstößen wurden bestimmte Formen der Krankheit identifiziert. Die häufigste Manifestation ist die Form des neuropathischen Fußes.

Der zweite Platz in der Entwicklungsgenese gehört dem ischämischen Fuß, und die Manifestation dieses Syndroms in gemischter Form ist ein seltenes Phänomen. Die Einteilung der Krankheit in Formen ermöglichte es den Ärzten, die beste Behandlungsoption auszuwählen und eine wahrscheinlich ungünstige Prognose zu verhindern.

Schneller Übergang auf der Seite

Das Anfangsstadium des diabetischen Fußes + Foto

In der Anfangsphase der Entwicklung des diabetischen Fußes werden Veränderungen in der Struktur der Knöchelzone und der Füße häufig als "geringfügige Probleme" bezeichnet, obwohl diese scheinbar geringfügigen Veränderungen das Risiko globaler Probleme erheblich erhöhen, die zu schwerwiegenden Folgen führen können (siehe Foto).

Das Anfangsstadium des Diabetikerfußfotos

Was soll bewachen?

  1. Eingewachsene Fußnägel Dieser Vorgang bewirkt ein falsches Schneiden der Ecken der Nagelplatte. Infolgedessen wachsen die Ecken der Nägel in das Gewebe ein und verursachen schmerzhafte eitrige Prozesse.
  2. Verdunkelung der Nagelplatte. Dies kann auf Schuhe zurückzuführen sein, die nicht an die Größe angepasst sind. Der Druck auf den Nagel verursacht Blutungen unter der Nagelplatte. Wenn ein solcher Prozess nicht von einer weiteren Resorption der Blutung begleitet wird, entwickelt sich an seiner Stelle ein eitriger Prozess.
  3. Nagelpilz. Dies kann sofort bemerkt werden, indem auf strukturelle Änderungen des Nagels und dessen Farbe hingewiesen wird. Die Nagelplatte wird dicker und trübt sich. Aufgrund des Drucks eines verdickten, betroffenen Nagels können sich sowohl unter dem betroffenen Nagel als auch an den benachbarten Platten Ablagerungsprozesse bilden.
  4. Die Bildung von Hühnern und Schwielen. Wenn Sie sie durch Dämpfen entfernen und dann schneiden oder spezielle Pflaster verwenden, endet dies in den meisten Fällen mit Blutungen und Eiter. In diesem Fall können orthopädische Einlagen helfen.
  5. Hautschnitte im Nagelbereich. Eine verminderte Schmerzempfindlichkeit führt häufig zu Hautschnitten bei fettleibigen und schlecht gesehenen Patienten, die ihre Nägel nicht immer richtig schneiden. In Fällen von Schnitten, bei Diabetes, ist es sehr einfach, langfristige und schlecht heilende Geschwüre zu bilden.
  6. Knackende Fersen. Rissige Fersen werden durch trockene Haut verursacht, die beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit nicht bedeckter Ferse leicht rissig wird. Solche Risse werden leicht unterdrückt und tragen zur Bildung von diabetischen Geschwüren bei.
  7. Pilzläsionen der Fußhaut tragen zur Rissbildung bei und führen vor dem Hintergrund ihrer Trockenheit zu ähnlichen Ergebnissen - ulzerativen Formationen.
  8. Dystrophische Gelenkverformungen sind hammerartige Finger, ein hervorstehender Knochen in der Daumenbasis, der zum Callosum und zum Quetschen der Haut in den vorstehenden Gelenkteilen beiträgt.

Solche unbedeutenden Anzeichen für einen gewöhnlichen Menschen - für einen Diabetiker kann sich die schwerste Komplikation des Diabetes - ein diabetischer Fuß einer gangränösen Spezies - entwickeln.

Im Anfangsstadium der Krankheit können alle diese Störungen von folgenden Krankheiten begleitet werden:

  • Abkühlung und Kälte der Haut im Bereich des Fußgelenks und der Füße;
  • Nachtschmerz und Schmerzen im Ruhezustand;
  • intermittierende claudication;
  • blasse Haut;
  • Mangel an Puls an den dorsalen Arteriengefäßen des Fußes.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Manifestation der symptomatischen Anzeichen des diabetischen Fußsyndroms hängt stark von der Art der Läsion ab, die mit einer bestimmten pathologischen Form der Krankheit verbunden ist.

Neuropathische Anzeichen aufgrund trophischer Veränderungen der Extremitäten werden bei mehr als 60% der Patienten mit Diabetes beobachtet und manifestieren sich:

  • Überwindung der Nervenstrukturen, die zu Innervationsstörungen führen und die Haut-, Knochen-, Gelenks- und Muskelstrukturen in den Gliedmaßen betreffen.
  • Das Syndrom der autonomen peripheren Läsionen (ANS) führt zu sekretorischen Funktionsstörungen der Schweißdrüsen und führt zu übermäßiger Hauttrockenheit.
  • Diabetische Osteoarthropathie, gekennzeichnet durch spezifische Verformung von Knochen und Gelenken vor dem Hintergrund ihrer Innervation.
  • Ulcerative schmerzlose Formationen. Schmerzunempfindlichkeit wird durch Schädigung der schmerzhaften Nervenrezeptoren und Zerstörung der Nervenstrukturen verursacht, die das Gewebe mit Blutversorgung und Lymphe (Trophy) versorgen, und die Schmerzempfindlichkeit bei der geringsten Palpation stören, wodurch Anzeichen einer Parästhesie im Fuß- und Fußbereich auftreten. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden die verschiedenen Arten von Sensibilität verloren.

Das Markenzeichen des ischämischen Fußes sind:

  • Starke Schmerzen in den betroffenen Bereichen aufgrund der Entwicklung einer Gewebeschemie aufgrund von Verletzungen des Gewebezirkulationskreislaufs. Aufgrund mikrozirkulärer Störungen kommt es in Geweben zu einer erhöhten Konzentration toxischer Nebenprodukte des Stoffwechsels, die zur Entwicklung starker Schmerzen beitragen.
  • Durch die Verringerung der Gefäßfüllung wird bleiche Haut beobachtet, lokale Temperaturindikatoren sinken und atrophische Pathologien wie Ausdünnung der Haut und Anzeichen von Alopezie (Alopezie) in den Schadensbereichen.
  • Die Reizung der Nervenrezeptoren verursacht starke Schmerzen in der ulzerierten Haut und den angrenzenden Geweben.

Symptome einer Mischform (neuroischämisch) manifestieren sich im Aggregat und betreffen sowohl die Gefäß- als auch die Nervenstrukturen der Füße. Infolgedessen sind die Krankheitssymptome durch ischämische Prozesse in den Geweben und Pathologien neuropathischer Natur gekennzeichnet.

Die Manifestationen bestimmter Anzeichen des pathologischen Prozesses hängen direkt mit dem Stadium des klinischen Verlaufs der Erkrankung zusammen.

  1. Im Nullstadium der Erkrankung sind Anzeichen auf die Vorgänge von Gelenk- und Knochendeformitäten, die Entwicklung von Hyperkeratose und die Bildung von Mais zurückzuführen. Geschwüre fehlen.
  2. Oberflächliche Geschwüre sind im ersten Stadium bereits auf die Haut beschränkt.
  3. In der zweiten Phase des pathologischen Prozesses treten Ulzerationen auf, die nicht nur die Hautoberfläche, sondern auch die tieferen Gewebeschichten - Zellulose, Muskeln und Sehnen - betreffen, ohne den Knochen zu beeinträchtigen.
  4. Im dritten Stadium der Erkrankung entwickelt sich der Ulzerationsprozess unter Beteiligung des Knochengewebes am pathologischen Prozess.
  5. Stufe vier ist auf einen begrenzten Gangränprozess zurückzuführen.
  6. In der fünften Stufe der Pathologie gibt es Anzeichen für einen ausgedehnten Gangränprozess. Es entwickelt sich schnell vor dem Hintergrund komplexer Durchblutungsstörungen und der Hinzufügung anaerober Infektionen. Prozesse sind zum größten Teil irreversibel und führen oft zu einer Amputation eines Gliedes oder zum Tod eines Patienten.

Dies ist das Hauptargument für die rechtzeitige Behandlung des diabetischen Fußes ohne Operation, wenn dies noch möglich ist.

Diabetische Fußbehandlung, Medikamente

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten der antibakteriellen und symptomatischen Therapie, die die Symptome der Krankheit beseitigen und direkt auf einen bestimmten Erreger einwirken.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptstufe des Behandlungsprozesses ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie, Antibiotika, die infektiöse und eitrige Komplikationen verhindern. Dies sind die Penicillin-Gruppe der Antibiotika (Amoxiclav und Ceftriaxon), die Gruppe der Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim) und die Fluorchinolone (Ciprofloxacin und Ofloxacin).

Um die schmerzhaften Symptome eines diabetischen Fußes zu beseitigen, werden herkömmliche nichtsteroidale Schmerzmittel nicht angewendet. Da sie dazu gedacht sind, entzündliche Schmerzen zu beseitigen, und in Situationen eines diabetischen Fußes, werden Schmerzen gewöhnlich durch ausgeprägte Gewebsischämie verursacht.

Der Schmerz wird durch Drogen mit narkotischen Eigenschaften (Tramadol, Morphin), Antidepressiva und Antikonvulsiva (Amitriptylin und Gabapentin) beseitigt.

Ein wichtiger Faktor in der medizinischen Therapie sind:

  • Speziell für diabetische Füße entworfene orthopädische Schuhe aus weichem Material ohne Steifigkeit der Zehe, Unregelmäßigkeiten im Schuh, mit einer harten Rockersohle, die der Fußgröße genau entspricht.
  • Entladen von niedrigen Regalen mit dem Fehlen des vorderen Sohlenteils, wodurch die Belastung in kritischen Fußbereichen und deren Umverteilung in den Fersenbereich sichergestellt wird. Was zu einer besseren Durchblutung und schnellen Wundheilung beiträgt.
  • Spezielle Orthesen in Form von orthopädischen Einlagen, zur Korrektur ausgeprägter Knochen- und Gelenkverformungen des Fußes sowie zur gleichmäßigen Verteilung der Belastung beim Gehen.

Zu bestimmten Behandlungsphasen gehören eine spezielle physiotherapeutische Gymnastik und eine Korrektur der Ernährung, wobei reiner Zucker in den Produkten nicht enthalten ist, dieser durch Zuckerersatz ersetzt wird und Ersatzprodukte mit komplexen Kohlenhydraten ausgewählt werden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um das Fortschreiten der Pathologie und Infektionsausbreitung zu verhindern, wenn infizierte Ulzera oder nekrotisches Gewebe entfernt werden müssen.

Die Art der operativen Manipulation wird durch individuelle Indikatoren entsprechend den pathologischen Veränderungen bestimmt. Dazu gehören:

  • Reinigung infizierter eitriger Herde (Reorganisation);
  • Chirurgische Exzision nekrotischer Herde durch die Methode der Nekrotomie;
  • Öffnung und Drainage von Phlegmonen;
  • Verschiedene plastische Operationstechniken zur Korrektur von Wundfehlern.

Prävention des diabetischen Fußsyndroms

Pathologieprävention beruht auf der Einhaltung der einfachsten Regeln:

  • Füße warm halten;
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Wunden, Kratzern und anderen Hautverletzungen an den Fußsohlen;
  • Tägliche Fußhygiene;
  • Blutzuckermessung;
  • Auswahl an bequemen Schuhen;
  • Rechtzeitige Behandlung, mögliche Pathologien.

Vergessen Sie nicht, dass die Wirksamkeit einer Behandlung von deren Aktualität abhängt. Das klassische Sprichwort des Ayurveda, dass jede Krankheit in jedem Stadium ihrer Entwicklung gestoppt werden kann, funktioniert in diesem Fall möglicherweise nicht.

Was ist ein Diabetikerfuß: Stadien und Behandlung

Diabetes mellitus mit fortschreitender oder unsachgemäßer Behandlung bringt viele ernste Komplikationen mit sich. Unter ihnen - Diabetisches Fußsyndrom (VTS). Diese Krankheit führt zur Bildung von ulzerativen Gewebeschäden, die sich häufig zu Gangrän entwickeln. SDS wird bei der großen Mehrheit der Patienten, bei denen Diabetes mellitus (DM) diagnostiziert wurde, in unterschiedlichem Ausmaß nachgewiesen.

Ursachen

In der Gesamtheit der Wirkung verschiedener pathologischer Prozesse, die durch dekompensierten Diabetes hervorgerufen werden, entwickelt der Patient einen diabetischen Fuß. Spezifische Anzeichen für anatomische und funktionelle Veränderungen im Gewebe sind Nekrose, ulzerative Defekte, Schmerzen in den Beinen, Deformitäten der Extremitäten und Gangrän. Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des Syndroms sind Infektion, Neuropathie, Angiopathie.

Bei Diabetes mellitus steigt der Blutzuckerspiegel an, was zu einem Energieausfall von Insulin-abhängigen Zellen führt und zur Störung des Austauschs von Kohlenhydraten und Fetten im gesamten Organismus beiträgt. Dadurch sind verschiedene Gewebe und Organe betroffen. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung diabetischer Fußgewebeveränderungen bei:

  • falsche Lastverteilung aufgrund von Knochenschäden;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße aufgrund der Zerstörung der Kapillaren;
  • Verzerrung des Fettstoffwechsels aufgrund der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße;
  • Verhungern von Nervenzellen aufgrund degenerativer Veränderungen in peripheren Nerven.

Die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes

Diabetiker haben eine Durchblutungsstörung in den Gefäßen, die die unteren Extremitäten versorgen. Ohne die richtige Menge an Nährstoffen zu bekommen, ist die Haut an den Beinen besonders anfällig für Beschädigungen. Verbrennungen, Blasen und Abschürfungen bei Patienten mit Diabetes sind schmerzhaft und heilen sehr langsam. In der Regel schenkt der Patient den primären Anzeichen eines diabetischen Fußes bei Diabetes mellitus wenig Beachtung und merkt dies manchmal gar nicht, bis der Gangrän beginnt.

Eine weitere Manifestation der Krankheit - die Haut an den Beinen schwitzt nicht und bleibt immer trocken. Wenn der Diabetiker keine Abhilfemaßnahmen ergreift, führt die Trockenheit der Haut zu Abplatzungen, Rissen, die schließlich zu Geschwüren führen. Andere Symptome:

  • Juckreiz, brennende ulzerative Hautveränderungen;
  • die Muskeln des Fußes blockieren;
  • gebogene Zehen (in Form von Krallen);
  • Deformität der Extremitätenknochen;
  • Taubheit, Schmerzen in den Beinen;
  • Krämpfe;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Hinken.

Arten von diabetischem Fuß

Ärzte verwenden die Wagner-Skala, um den Schweregrad von SDS zu beurteilen. Die Kriterien dafür sind drei Faktoren: Tiefe der Zerstörung von Muskelgewebe und Epidermis, Infektionsgrad, Gangrän und Schweregrad. Klassifizieren Sie die Krankheit und die Form der Entwicklung. Basierend auf der vorherrschenden Komponente werden drei Arten von VTS unterschieden:

  • Neuropathisch. Es tritt bei 60% der Patienten mit Diabetes auf. Vor dem Hintergrund trophischer Veränderungen in den Geweben der unteren Extremität sind die stärker betroffenen Bereiche des Fußes betroffen. Dies sind die Interphalangealbereiche, der Daumen, die Sohle. In diesen Bereichen verdickt sich die Haut merklich, es entwickeln sich Hühneraugen, unter der Epidermis bilden sich Geschwüre mit ekematösen roten Rändern.
  • Ischämisch Sie tritt nur bei 5-10% der Patienten mit Diabetes auf. Die Ursache des Schadens ist eine schwache Durchblutung aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße. Das Hauptmerkmal der ischämischen Form der Erkrankung sind starke Schmerzen im Bereich des Fußes und des Unterschenkels. Schmerzen treten beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder bei anderen Aktivitäten auf oder nehmen zu, wodurch sie sich während der Ruhezeit abschwächen. Andere Symptome dieser Form von SDB sind eine Abnahme der Hauttemperatur, blasse Haut und Atrophie.
  • Gemischt Es tritt häufiger als andere auf. In einer gemischten Form der Pathologie werden die neuropathischen und ischämischen Formen der VTS gleichermaßen ausgedrückt. Diese Art von Krankheit zeichnet sich durch Symptome aus, die den beiden vorhergehenden inhärent sind.

Fußveränderungen, die das Risiko für tiefe Läsionen erhöhen

Obwohl einige Verletzungen der unteren Extremitäten nicht als schwere Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden, können sie das Risiko tieferer Läsionen erhöhen. Kleine Probleme mit VTS, die schwerwiegende Folgen haben:

  • Eingewachsener Nagel Sie entsteht durch unsachgemäßes Schneiden der Nagelplatten. Wenn die Ecken des Nagels beim Wachsen verbleiben, sinkt er in das nächste Gewebe ein und verursacht Schmerzen und Ekel. Wenn die erste Entzündung auftritt, sollte der Patient mit Diabetes sofort den Chirurgen kontaktieren, um die Kante der Nagelplatte zu entfernen.
  • Verdunkelung des Nagels. Die Ursache für dieses Phänomen kann subkutiler Erguss sein, der durch das Tragen enger Schuhe hervorgerufen wird. Manchmal verursacht es Ekel. Wenn es nicht von alleine geht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Pilzverletzung der Nagelplatte. Wenn die Nägel dicker werden, ihre Farbe sich ändert, verschwindet die Transparenz, dann ist dies eine Folge des Pilzes. Eine verdickte Nagelplatte drückt auf den nächsten Finger, was auch zu Eiterbildung führen kann. Im Falle einer Pilzinfektion sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden.
  • Bäuche und Schwielen. In ihnen entwickeln sich häufig Vergiftung und Blutung. Hühneraugen müssen sofort mit Bimsstein entfernt und in heißem Wasser eingedampft werden. Um natoptysh zu entfernen, ist es besser, einen Orthopäden für die Auswahl orthopädischer Einlagen zu kontaktieren.
  • Fußhaut schneidet. Beim Trimmen von Nägeln aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit der Haut, wenn Diabetes leicht verletzt werden kann. An der Schnittstelle bildet sich häufig ein Geschwür. Für die Behandlung ist es notwendig, die Wunde mit einem Desinfektionsmittel zu waschen und einen sterilen Verband aufzutragen.
  • Rissige Fersen Beim Barfußlaufen oder in offenen Schuhen kann die Haut des Kalkaneus reißen. Risse verwandeln sich schnell in diabetische Geschwüre. Die trockene Haut auf den Fersen loszuwerden hilft Salben, Cremes und Harnstoff (Diakrem, Kalluzan, Balsamed).
  • Vergrößerter Knochen des Daumens. Die Verformung der Beine führt zur Bildung von Schwielen an den hervorstehenden Teilen des Fußes. Mit der Zeit nimmt der Knochen zu, der Daumen verformt sich im ersten Gelenk. Um die Situation zu korrigieren, sind orthopädische Schuhe erforderlich, die den Druck auf diesen Teil des Fußes beseitigen.

Diagnose

Die medizinische Beurteilung diabetischer Fußläsionen umfasst eine gründliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests, Röntgenaufnahmen und Konsultationen mit verschiedenen Spezialisten. Eine Untersuchung umfasst die Untersuchung der Vitalfunktionen für den Patienten (Puls, Temperatur, Atemfrequenz, Blutdruck). Bei Geschwüren an den Extremitäten umfasst die Untersuchung zusätzlich das Aufsuchen der Wunde, um die Tiefe und die histologische Untersuchung zu bestimmen. Der Arzt kann entscheiden, dass der Patient alle oder mehrere der folgenden Studien abschließt:

  • vollständiges Blutbild, um das Vorhandensein und den Schweregrad der Infektion festzustellen;
  • Nierentests;
  • Leberenzymtests;
  • Röntgenuntersuchung von Knochenschäden, Vorhandensein von Fremdkörpern in Weichteilen, Infektionsschäden;
  • Ultraschall mit dem Doppler-Effekt zur Erkennung eines gestörten Blutflusses in den Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) zur Erkennung von Anzeichen einer Osteomyelitis;
  • Bewertung des Knöchel-Brachial-Indexes, um das Gleichgewicht des systolischen Blutdrucks zwischen den oberen und unteren Gliedmaßen zu untersuchen und den Grad der Atherosklerose zu bewerten;
  • transkutane Oximetrie zur Feststellung der Lebensfähigkeit des Gewebes;
  • Angiographie zur Erkennung der Lokalisation und des Ausmaßes der Stenose oder des Verschlusses der Arterien der Beine.

Diabetische Fußbehandlung

Wenn die Diagnose des Syndroms rechtzeitig gestellt wird, können Sie die Krankheit bei komplexer Behandlung loswerden. Eine Verzögerung und / oder Selbstmedikation kann eine Amputation der gesamten Extremität verursachen. Mehrere Spezialisten beschäftigen sich mit der Behandlung eines Patienten: einem Endokrinologen, einem Therapeuten, einem Angiosurgenon, einem Podolog. Der Hausarzt befasst sich mit der Primärdiagnose, der Definition therapeutischer Taktiken und der Überweisung zur Konsultation mit anderen Spezialisten.

Der Endokrinologe beschäftigt sich mit der Aufrechterhaltung der Primärkrankheit - Diabetes. Der Angiosurge ist auf Gefäßprobleme spezialisiert, führt Aktivitäten zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und führt, wenn nötig, eine Amputation der Gliedmaßen durch. Podolog ist ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung von eingewachsenen Nägeln und die Behandlung des diabetischen Fußes umfasst.

Konservative Therapie

Die Standards der medikamentösen Behandlung von SDS weisen zwei Richtungen auf, die häufig in Kombination verwendet werden: die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und die Verwendung von Hilfsmitteln zur Beseitigung der Hauptsymptome. Zusätzlich bestellt:

  • Antibiotika (basierend auf der Analyse von Material aus Geschwüren): Amoxiclav, Ceftriaxon, Cefepim, Ciprofloxacin, Ofloxacin;
  • Schmerzmittel: Morphin, Tramadol, Plazadol;
  • Antidepressiva: Amitriptylin, Anafranil, Doxepin.
  • Antikonvulsiva: Gabapentin, Benzonal, Tebantin;
  • Vasodilatator-Medikamente: Pentoxifyllin, Agapurin, Thioctacid;
  • Antiseptika zur Behandlung von Fuß mit Geschwüren: Miramistin, Wasserstoffperoxid.

Unabhängig von der Form des Diabetes wird der Patient mit der Entwicklung des diabetischen Fußes auf Insulin übertragen. Ihm werden Medikamente gegen hohe Blutzuckerwerte verschrieben (Glibenclamid, Glipizid, Repaglinid, Nateglinid). Die zweite Gruppe von Arzneimitteln sind antihyperglykämische Mittel. Beliebte Vertreter dieser Drogen:

  • Pioglitazon Antidiabetikum Durch die Stimulierung der Insulinproduktion wird die Bauchspeicheldrüse nicht überladen, sondern die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen dieses Hormon verringert. Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in 15 bis 30 mg pro Tag verwendet. Die Dauer des Kurses wird individuell vergeben. Während der Einnahme des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten: verschwommenes Sehen, Anämie, Sinusitis, Pharyngitis, Allergien, Schwellungen. Verschreiben Sie keine Medikamente bei diabetischer Ketoazidose, mit schweren Leberfunktionsstörungen, Blasenkrebs.
  • Acarbose Ein Wirkstoff aus der Gruppe der α-Glucosidase-Inhibitoren. Verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten, reduziert die postprandiale Glykämie und eliminiert die Möglichkeit der Insulinsekretion. Weisen Sie je nach Körpergewicht des Patienten das Innere zu. Bei einem Gewicht von bis zu 60 kg wird eine tägliche Dosis von 25 bis 50 mg angewendet. Für Großpatienten werden 100 mg / Tag über 6 Monate oder länger verordnet. Zu den Nebenwirkungen einer möglichen Verletzung des Rhythmus der Defäkation, einer Abnahme der Calciumkonzentration, Dyspepsie. Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten mit Problemen des Kohlenhydratstoffwechsels, Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit.

Chirurgische Behandlung

In Verbindung mit der medikamentösen Therapie wird eine operative Behandlung der VTS durchgeführt. Die Operationen zielen auf die Bekämpfung der Gliederschwäche und des eitrigen-nekrotischen Prozesses ab. Chirurgische Behandlung umfasst:

  • Hygiene (Öffnung und Drainage des Phlegmons des Fußes);
  • Nekrotomie (Exzision und Entfernung von nekrotischem Gewebe);
  • Sequestrektomie (Entfernung großer Bereiche der Nekrose);
  • Resektion der Gelenke (teilweise oder vollständig);
  • Amputation und Desartikulation der Finger;
  • hohe Stumpfabschneidung auf Höhe des Oberschenkels oder des Unterschenkels mit progressiver Gangrän).

Prävention des diabetischen Fußes

Es ist viel schwieriger, eine Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern. Zur Vorbeugung des diabetischen Fußes bei Diabetes gehören:

  • strikte Glukosekontrolle;
  • Einhaltung der Regeln der Fußhygiene;
  • Vermeiden Sie den Kontakt der unteren Gliedmaßen mit heißem oder kaltem Wasser.
  • ständige Kontrolle der Schuhe auf das Vorhandensein von Fremdkörpern, die zum Auftreten von Wunden beitragen;
  • Wenn eine traumatische Verletzung auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Gymnastik für die Füße

Sport mit Diabetes zu betreiben ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Krankheit. Bei der Entwicklung von VTS müssen täglich bestimmte gymnastische Übungen durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden:

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie sich zurück und richten Sie sich auf. Heben Sie Ihren Fuß langsam in eine horizontale Position. Wenn sich die Extremität parallel zum Boden befindet, ziehen Sie die Socke in Ihre Richtung, verriegeln Sie sie für 5 Sekunden und senken Sie sie dann. Wiederholen Sie die Übung 3 Mal für jedes Bein.
  • Stehen Sie vom Stuhl auf und legen Sie Ihre Arme auf den Rücken. Auf Socken steigen und senken. Machen Sie die Übung 1-2 Minuten lang langsam.
  • Legen Sie sich auf die Matte und heben Sie Ihre Beine an. Beugen Sie die Gliedmaßen in den Knien und bewegen Sie den Unterschenkel abwechselnd nach rechts und links. Trainieren Sie 1 Minute lang.

Merkmale der Fußpflege bei Diabetes

In der Regel geht bei Diabetes mellitus jeglicher Art die Sensibilität in den unteren Extremitäten innerhalb von 4-5 Jahren verloren. Um Komplikationen in Form von VTS zu vermeiden, benötigen Sie eine hochwertige Pflege für Ihre Füße. Dafür brauchen Sie:

  • Untersuchen Sie die Füße täglich auf Hühneraugen, Abnutzungen, Risse.
  • Waschen Sie die unteren Gliedmaßen mindestens zweimal täglich mit Seife in Wasser mit Raumtemperatur und wischen Sie sie anschließend mit einem Handtuch trocken.
  • Tragen Sie im Winter warme Socken, um ein Einfrieren zu verhindern.
  • Schneiden Sie die Nägel in einem Halbkreis, um keine scharfen Ecken zu hinterlassen.
  • Wenn die Haut während einer Pediküre verletzt wird, schmieren Sie sie sofort mit einem Antiseptikum (Jod, Alkohol).
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).

Diabetiker-Schuhe

Diabetische Fußpflege beinhaltet die richtige Auswahl der Schuhe. Orthopädische Produkte verfügen über zusätzliche Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl achten müssen:

  • Die Breite des Schuhs ist größer als üblich, um den Fuß nicht zu quetschen
  • Die Einlagen haben eine atmungsaktive Struktur, um das Schwitzen des Fußes zu verhindern.
  • Die Produkte haben nicht viele Nähte, um die Reibung der Beine zu verhindern.
  • Die Modelle werden hauptsächlich mit Klettverschluss und Schnürsenkel zur sicheren Fixierung hergestellt.
  • orthopädische Schuhe haben keine hohen Absätze und Plattformen;
  • Geschlossene Modelle können die Haut vor Beschädigungen schützen.

Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß - spezifische anatomische und funktionelle Veränderungen im Fußgewebe, hervorgerufen durch Stoffwechselstörungen bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus. Anzeichen für einen diabetischen Fuß sind Schmerzen in den Beinen, Hyperkeratose und Hautrisse, Distorsion, Extremitäten, Geschwüre und Weichteilnekrosen, in schweren Fällen - Fußbrüste oder Tibia. Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms umfasst eine externe Untersuchung, die Bestimmung verschiedener Arten von Empfindlichkeit, Doppler- und Gefäßangiographie, Röntgenaufnahme des Fußes, mikrobiologische Untersuchung des Ulkusgehalts usw. Die Behandlung des diabetischen Fußes erfordert einen integrierten Ansatz: Normalisierung der Glykämie, Entlastung der betroffenen Extremitäten, lokale Behandlung von Geschwüren. Antibiotika-Therapie; Bei schweren Läsionen werden Operationstechniken eingesetzt.

Diabetischer Fuß

Unter Endokrinologie wird unter einem Syndrom des diabetischen Fußes ein Komplex aus mikrozirkulatorischen und neurotrophen Erkrankungen in den distalen Teilen der unteren Extremitäten verstanden, der zur Entwicklung nekrotischer Geschwüre der Haut und Weichteile, Knochen- und Gelenkläsionen führt. Die Veränderungen, die einen diabetischen Fuß charakterisieren, entwickeln sich normalerweise 15 bis 20 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes. Diese Komplikation tritt bei 10% der Patienten auf, weitere 40-50% der Patienten mit Diabetes sind einem Risiko ausgesetzt. Mindestens 90% der diabetischen Fußfälle sind mit Typ-2-Diabetes verbunden.

Derzeit ist die Organisation der Versorgung von Patienten mit diabetischem Fuß alles andere als perfekt: In fast der Hälfte der Fälle beginnt die Behandlung in späteren Stadien, was zu einer Amputation der Gliedmaßen, einer Behinderung der Patienten und einer Erhöhung der Mortalität führt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung eines diabetischen Fußes

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des diabetischen Fußsyndroms sind Angiopathie, Neuropathie und Infektion. Eine anhaltende unkorrigierte Hyperglykämie bei Diabetes mellitus verursacht spezifische Veränderungen in Blutgefäßen (diabetische Makroangiopathie und Mikroangiopathie) sowie periphere Nerven (diabetische Neuropathie). Angiopathien führen zu einer Abnahme der Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße, einer Erhöhung der Blutviskosität, die von einer Verletzung der Innervation und einem normalen Gewebetrophismus begleitet wird und zu einem Verlust der Wahrnehmung der Nervenenden führt.

Eine erhöhte Glykosylierung von Proteinen führt zu einer Abnahme der Gelenkbeweglichkeit, was zur gleichzeitigen Verformung der Extremitätenknochen und zur Störung der normalen biomechanischen Belastung des Fußes führt (diabetische Osteoarthropathie, Charcot-Fuß). Vor dem Hintergrund einer veränderten Durchblutung, reduzierter Empfindlichkeit und Schutzfunktion des Gewebes führt jede oder sogar geringfügige Fußverletzung (leichte Verletzung, Abrieb, Risse, Mikroschnitte) zur Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren. Ulzerative Defekte der Füße werden häufig mit Staphylokokken, Colibakterien, Streptokokken und anaerober Mikroflora infiziert. Die bakterielle Hyaluronidase lockert das umgebende Gewebe und trägt zur Ausbreitung von Infektionen und nekrotischen Veränderungen bei, die das subkutane Fettgewebe, das Muskelgewebe und den Knochenapparat betreffen. Bei infizierten Geschwüren erhöht sich das Risiko von Abszess, Cellulitis und Gangrän der Extremität.

Obwohl bei allen Patienten mit Diabetes mellitus ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes besteht, sind Menschen mit peripherer Polyneuropathie, vaskulärer Atherosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Rauchen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Das Risiko einer tiefen Schädigung bei Diabetes mellitus erhöht lokale Gewebsveränderungen - die sogenannten geringfügigen Probleme der Füße: eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen der Haut, Mykosen der Haut, Hühneraugen und Schwielen, rissige Fersen, schlechte Fußhygiene. Der Grund für das Auftreten dieser Defekte kann sein, dass die Schuhe nicht richtig zusammenpassen (zu eng oder zu eng). Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität kann der Patient nicht das Gefühl haben, dass der Schuh zu stark drückt, reibt und den Fuß verletzt.

Einstufung von diabetischen Fußformen

Unter Berücksichtigung der Dominanz der einen oder anderen pathologischen Komponente werden ischämische (5-10%), neuropathische (60-75%) und gemischt - neuroischämische (20-30%) Formen des diabetischen Fußes isoliert. In der ischämischen Form des diabetischen Fußes überwiegt die Durchblutung der Extremität aufgrund der Niederlage großer und kleiner Gefäße. Das ischämische Syndrom tritt bei schweren persistierenden Ödemen, Claudicatio intermittens, Schmerzen in den Beinen, Ermüdung der Beine, Hautpigmentierung usw. auf.

Neuropathischer diabetischer Fuß entwickelt sich, wenn der Nervenapparat der distalen Extremitäten betroffen ist. Anzeichen für einen neuropathischen Fuß sind trockene Haut, Hyperkeratose, Anhidrose der Extremitäten, Reduktion verschiedener Arten von Empfindlichkeit (Hitze, Schmerz, Haptik usw.), Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße, spontane Frakturen.

In einer gemischten Form des diabetischen Fußes sind ischämische und neuropathische Faktoren gleichermaßen ausgeprägt. Je nach Schweregrad der Manifestationen während des Diabetischen Fußsyndroms werden folgende Stadien unterschieden:

0 - hohes Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes: Es treten Deformitäten des Fußes, Kallus und Hyperkeratose auf. Es gibt jedoch keine Geschwüre 1 - ein Stadium oberflächlicher Geschwüre, die auf die Haut beschränkt sind 2 - ein Stadium tiefer Geschwüre, an denen Haut, Unterhautfett, Muskelgewebe, Sehnen, aber nicht beteiligt sind Knochenläsionen 3 - ein Stadium tiefer Geschwüre mit Knochenläsionen 4 - ein Stadium begrenzter Gangrän 5 - ein Stadium extensiver Gangrän.

Symptome eines diabetischen Fußes

Ischämische Form

Beim Debüt manifestiert sich die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Ermüdung der Beine, intermittierender Claudicatio, gefolgt von einer anhaltenden Schwellung des Fußes. Der Fuß fühlt sich blass und kalt an, die Pulsation an den Arterien des Fußes ist schwach oder fehlt. Vor dem Hintergrund blasser Haut treten häufig Hyperpigmentierungsbereiche auf.

Typischerweise ist das Vorhandensein von Hühneraugen, nicht heilenden Rissen an den Fingern, Fersen, der lateralen Oberfläche der Metatarsophalangealgelenke I und V, dem Sprunggelenk. Später entwickeln sich an ihrer Stelle schmerzhafte Geschwüre, deren Unterseite mit einem schwarzen und braunen Schorf bedeckt ist. Eine üppige Exsudation ist nicht typisch (trockene Hautnekrose).

Während der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden 4 Stufen unterschieden: Ein Patient mit der ersten Stufe kann ungefähr 1 km ohne Schmerzen gehen; von der zweiten - ca. 200 m; bei der dritten - weniger als 200 m - tritt der Schmerz in einigen Fällen in Ruhe auf; Das vierte Stadium ist durch kritische Ischämie und Nekrose der Zehen gekennzeichnet, die zu Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels führen.

Neuropathische Form

Die neuropathische Form des diabetischen Fußes kann je nach Art des neuropathischen Ulkus, Osteoarthropathie und neuropathischem Ödem auftreten. Neuropathische Läsionen entwickeln sich in den Bereichen des Fußes, die am stärksten unter Druck stehen - zwischen den Fingerbalgen der Finger, am Daumen usw. Schwielen, dichte Bereiche der Hyperkeratose, unter denen sich ein Geschwür bildet, bilden sich. Bei neuropathischen Geschwüren ist die Haut warm und trocken; Abnutzung, tiefe Risse, schmerzhafte Geschwüre mit hyperämischen, geschwollenen Rändern.

Die Osteoarthropathie oder das Charcot-Gelenk als Form eines diabetischen Fußes ist durch eine Zerstörung des Gelenksapparates gekennzeichnet, die sich in Osteoporose, spontanen Frakturen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke (meistens des Knies) äußert. Bei neuropathischen Ödemen kommt es in den Unterhautgeweben zu einer Ansammlung interstitieller Flüssigkeit, die die pathologischen Veränderungen in den Füßen zusätzlich verschlimmert.

Für verschiedene Arten von neuropathischen diabetischen Füßen die Erhaltung der Pulsation in den Arterien, verringerte Reflexe und Empfindlichkeit, schmerzlose ulzerativ-nekrotische Gewebeverletzungen mit einer erheblichen Menge an Exsudat, Lokalisierung von Geschwüren an Stellen mit erhöhter Belastung (an den Zehen, an der Sohle), spezifische Deformitäten der Füße (hakenartig). Finger, hervorstehende Knochenköpfe).

Diagnose eines diabetischen Fußes

Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sollten nicht nur von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, sondern auch von einem Podologen, einem Gefäßchirurgen oder einem Orthopäden untersucht werden. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Veränderungen spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck es ist, typische Anzeichen eines diabetischen Fußes rechtzeitig zu erkennen: Verfärbung der Haut, Trockenheit, Schwellung und Schmerz, Krümmung der Finger, Pilzläsionen usw.

Die Diagnose eines diabetischen Fußes beinhaltet die Erfassung einer Anamnese mit Angabe der Dauer des Diabetes mellitus, Untersuchung des Fußes mit Definition des Knöchel-Brachial-Index und der Reflexe, Beurteilung der Tastempfindlichkeit, der Vibration und der Temperaturempfindlichkeit. Beim diabetischen Fußsyndrom wird besonders auf labordiagnostische Daten geachtet - Indikatoren für Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Cholesterin, Lipoproteine; die Anwesenheit von Zucker- und Ketonkörpern im Urin.

In der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden die USDDG der Gefäße der unteren Gliedmaßen, die strahlenundurchlässige Angiographie und die periphere CT-Arteriographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie wird eine Fuß-Röntgenaufnahme in zwei Projektionen, Röntgen- und Ultraschall-Densitometrie, durchgeführt. Das Vorhandensein eines Ulkusdefekts erfordert das Erhalten der Ergebnisse einer Bakposev-Entladung und der Ränder des Geschwürs auf der Mikroflora.

Diabetische Fußbehandlung

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung des diabetischen Fußes sind: Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutdrucks, Entlastung der betroffenen Gliedmaßen, lokale Behandlung von Wunden, systemische medikamentöse Therapie mit Ineffektivität - chirurgische Behandlung. Um den Blutzuckerspiegel bei Typ-1-Diabetes mellitus zu optimieren, wird die Insulindosis angepasst. bei Typ-2-Diabetes - Überführung des Patienten in die Insulintherapie. Normal-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und Diuretika werden zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Bei purulent-nekrotischen Läsionen (insbesondere bei der neuropathischen Form eines diabetischen Fußes) muss die Entlastung der betroffenen Gliedmaße durch Bewegungsbegrenzung, Verwendung von Krücken oder Rollstühlen, speziellen orthopädischen Vorrichtungen, Einlegesohlen oder Schuhen sichergestellt werden. Das Vorhandensein von Geschwüren beim diabetischen Fußsyndrom erfordert eine systematische Behandlung der Wunde - Exzision nekrotischen Gewebes, Verbände mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln. Auch um das Geschwür herum müssen Hornhautschwellungen, natoptysh, Bereiche der Hyperkeratose entfernt werden, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die systemische Behandlung mit Antibiotika gegen das diabetische Fußsyndrom wird mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Mittel durchgeführt. Im Rahmen der konservativen Behandlung des diabetischen Fußes werden Zubereitungen aus α-Liponsäure, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin), Serumkalb-Hämodialyse und Infusionslösungen vorgeschrieben.

Schwere Läsionen der unteren Extremitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden endovaskuläre Dilatation und Stenting der peripheren Arterien, Thromboembolektomie, Poplit-Fuß-Bypass-Operation, Arterialisierung der Fußvenen usw. verwendet. Die Autodermoplastik wird durchgeführt, um große Wunddefekte zu plastifizieren. Nach Angaben wird eine Drainage von tiefen eitrigen Herden (Abszess, Cellulitis) durchgeführt. Bei Gangrän und Osteomyelitis ist das Risiko einer Amputation / Exartikulation der Finger oder des Fußes hoch.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

Wunddefekte im diabetischen Fuß sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und erfordern eine langfristige lokale und systemische Behandlung. Bei der Entwicklung von Fußgeschwüren ist eine Amputation von 10 bis 24% der Patienten erforderlich, was mit einer Behinderung und einer Erhöhung der Mortalität aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen einhergeht. Das Problem des diabetischen Fußes macht es notwendig, das Niveau der Diagnose, Behandlung und klinischen Untersuchung von Patienten mit Diabetes zu verbessern.

Die Vorbeugung des diabetischen Fußsyndroms umfasst die obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause, die regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen, die Einhaltung der erforderlichen Diät- und Medikamenteneinnahme. Es ist notwendig, das Tragen enger Schuhe zu Gunsten spezieller orthopädischer Einlagen und Schuhe zu verweigern, eine sorgfältige hygienische Pflege der Füße durchzuführen, spezielle Übungen für die Füße durchzuführen, um Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.

Patienten mit diabetischem Fuß sollten in spezialisierten Abteilungen oder Kabinetten beobachtet werden. Spezielle Fußpflege, atraumatische Manipulationen und lokale Behandlung werden von einem Spezialisten für Podologie organisiert.

Diabetischer Fuß: was es ist, verursacht, Symptome (Foto) und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Diabetischer Fuß (Diabetisches Fuß-Syndrom oder VTS) ist eine der schwerwiegendsten Auswirkungen von Diabetes. Die Entwicklung dieser Krankheit tritt bei den meisten Menschen (90%) auf, die seit 15 Jahren oder mehr an Diabetes leiden.

Das Anfangsstadium von VTS ist nicht so gefährlich wie die fortgeschritteneren Fälle. Zu diesem Zeitpunkt besteht noch die Möglichkeit, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu stoppen. Wenn eine Person jedoch nicht zum Arzt geht und mit der Selbstheilung beginnt, wird das Bein im besten Fall einfach verletzt, und im schlimmsten Fall kommt es zu Gangrän und der Chirurg muss den betroffenen Teil amputieren.

Anzeichen für die Entstehung des diabetischen Fußsyndroms sind von Anfang an kaum zu erkennen. Erst nach einer gewissen Zeit treten Schmerzen im Bein auf, die allmählich stärker werden und aufgrund dessen eine Person nicht normal gehen kann. Das Gewebe des Fußes oder der Füße beginnt abzusterben. Gleiches gilt für Gelenke, Blutgefäße, Nerven und Knochen.

Ursachen der Entwicklung und des Auftretens des diabetischen Fußsyndroms

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes erfolgt unter Einwirkung verschiedener Prozesse (pathologisch), die durch den Diabetes selbst ausgelöst werden.

Eine Person, die an Diabetes mit eingewachsenen Nägeln und verschiedenen Infektionen (Pilzen) leidet, sollte diese sofort behandeln. Ansonsten können all diese Faktoren die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms auslösen.

Diabetes mellitus, der von arterieller Hypertonie, Herzischämie, Alkoholkonsum, Arteriosklerose und Rauchen begleitet wird, löst in den meisten Fällen die Entwicklung der Krankheit aus.

Hinweis! Bei dem geringsten Gefühlsverlust in den Beinen ist es notwendig, die Veränderungen während der gesamten Zeit zu überwachen und sofort zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.

Provokative Faktoren:

  • schmale Schuhe. Falsch gewählte Schuhe, Schuhe oder Turnschuhe sind die häufigste Ursache für diabetischen Fuß.
  • Rauchen Missbrauch. Bei Zigarettenliebhabern zirkuliert das Blut in den Beinen schlecht, weshalb Blutgefäße schneller abbauen;
  • beeinträchtigte Durchblutung der Füße;
  • Verformung der Gliedmaßen Dazu gehören Plattfüße. Solche Anomalien beeinflussen den allgemeinen Zustand der Beine und erfordern das Tragen spezieller Einlegesohlen, die das Gehen erleichtern.

Wenn ein Diabetiker einen dieser Faktoren hat, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Pathogenese des diabetischen Fußsyndroms

  • In der Anfangsphase steigt der Blutzuckerspiegel im Körper periodisch an, wodurch die Gefäßwände geschwächt und schließlich zerstört werden. Dies führt zum Auftreten einer Verletzung im Blutkreislauf. Daher gelangen die meisten Sauerstoff- und Nährstoffe nicht in das Gewebe, und die Empfindlichkeit und das Schutzniveau werden reduziert. Gestörte Stoffwechselprozesse.
  • Neuropathie (sensorisch) entwickelt sich. Dies bedeutet, dass die Empfindlichkeit der Füße abnimmt und ganz verschwindet. Durch die betroffene Haut erhält das Bein keinerlei Signale.
  • Neuropathie provoziert Dehydratation und trockene Haut der Beine. Mit anderen Worten sind sekretorische Funktionen beeinträchtigt. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung beginnen, bilden sich Risse an den Füßen und spätere Geschwüre (sie erscheinen normalerweise für die Person unmerklich).

Aufgrund der Tatsache, dass sich verschiedene pathologische Prozesse im Körper entwickeln, ist der Patient einfach nicht in der Lage, seine eigenen Beine und sogar verschiedene Verletzungen an ihnen zu spüren (Kratzer, Schnitte, Schwielen, Blasen, Natoptyse - später verwandeln sich in Geschwüre und können sich auf die Knochen, Sehnen auswirken. In solchen Fällen besteht die einzige Lösung für das Problem normalerweise in der Amputation der betroffenen Extremität.

Symptome eines diabetischen Fußes

Alle Symptome, die an der Haut der Füße auftreten, sollten nicht ignoriert werden. Meistens führen diese scheinbar unbedeutenden Dinge zur Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms.

Anzeichen eines diabetischen Fußes bei Diabetes mellitus:

  • Schwellung der Gliedmaßen
  • das Auftreten von rötlichen oder bläulichen Flecken auf der Haut (siehe Foto oben).
  • geringe Empfindlichkeit oder Mangel davon.
  • erhöhte Temperatur im Fußbereich aufgrund einer Infektionskrankheit oder Durchblutungsstörung.
  • dauerhaft heilende Wunden (einige Verletzungen heilen erst nach ein paar Monaten und hinterlassen Flecken).
  • Schmerzen in den Beinen nachts und beim Gehen.
  • das Auftreten von Kribbeln, Frost, Gänsehaut oder Brennen.
  • Schwierigkeiten und Müdigkeit beim Gehen.

Aufgrund der betroffenen Nerven ist die Empfindlichkeit stark reduziert, da der Patient praktisch oder vollständig keine Schmerzen durch Geschwüre, Risse und andere Wunden empfindet.

Achtung! Diabetiker sollten täglich ihre Beine untersuchen. Dies geschieht, um den Ausbruch der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Stufen des diabetischen Fußes

Die Stadien der diabetischen Fußbildung sind wie folgt:

  • initial (null). Füße leicht deformiert, blasse Flecken und Schwielen treten auf;
  • der erste Ein Geschwür bildet sich;
  • die zweite Die resultierenden Geschwüre betreffen andere Hautbereiche und dringen tiefer in den Fuß ein;
  • der dritte Die Niederlage der Knochen und ihre nachfolgende Verformung;
  • viertens. Aktive Entwicklung von Gangrän an den Gliedmaßen;
  • fünftens. Gangrän hat den größten Teil des Fußes gefegt.

Um herauszufinden, wie das Bein in allen Stadien der Krankheit aussieht, sollten Sie das folgende Foto betrachten:

Die gefährlichste und schwerste Form eines diabetischen Fußes ist, wie Sie sehen können, die Bildung von Gangrän. Es beginnt sich zu entwickeln, wenn nicht nur die Durchblutung beeinträchtigt ist, sondern auch eine Infektion (aerob). Die Entwicklung von Gangrän erfolgt schnell und kann in Ermangelung einer angemessenen Behandlung zum Tod einer Person führen.

Wenn Sie große Geschwüre berühren, kann eine Person starke Schmerzen verspüren. In den meisten Fällen geht die Krankheit mit anhaltender Schwellung und konstanter Kälte der Füße einher.

Diagnose

Wenn Sie bei Diabetes mellitus die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes feststellen, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, um ihn weiter untersuchen und behandeln zu lassen.

Vor der Behandlung eines diabetischen Fußes führt der Arzt alle erforderlichen Untersuchungen und Analysen durch und verschreibt nur dann die richtige Behandlung. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, und zwar:

  • Blutuntersuchung (biochemisch) und Urin;
  • Überprüfung der Nierenfunktion;
  • Dopplerometrie;
  • Röntgenbild der Brust und der Gliedmaßen;
  • Überprüfung von Empfindlichkeit, Reflexen und Gefäßdruck;
  • mikroskopische Untersuchung eines kleinen Bereichs der betroffenen Haut;
  • Ultraschall des Herzens (Ultraschall);
  • Blutgerinnungstest.

VTS-Behandlung

Alle Komplikationen, die aufgrund einer unzureichenden Behandlung des diabetischen Fußes auftreten können, sind eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben. In jedem Fall ist eine therapeutische Behandlung erforderlich.

Bei gutem Blutfluss erfordern trophische Geschwüre die folgende Behandlung:

  • Ausschluss aller schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch usw.);
  • genaue Wundversorgung;
  • Antibiotika-Therapie (zur Unterdrückung weiterer Infektionen);
  • Entladen des Fußes;
  • Behandlung anderer Krankheiten, bei denen Wunden nicht schnell heilen.

Bei schlechtem Blutfluss benötigen Geschwüre genau die gleiche Behandlung, nur bei Wiederherstellung des normalen Blutflusses.

Bei tiefen Nekrose-Geschwüren ist es notwendig:

  • Operation
  • oder wenn kein positiver Effekt beobachtet wird, dann Amputation der Extremität.

Behandlung von trophischen Beingeschwüren

Als Ergebnis aller Untersuchungen entfernt ein Spezialist das betroffene Gewebe sorgfältig. Aus diesem Grund stoppt der Prozess der Ausbreitung der Infektion entlang des Beins. Nachdem der Arzt die Wunde mechanisch gereinigt hat, spült er die Extremität mit einer speziellen Lösung oder verwendet zu diesem Zweck Antiseptika (notwendigerweise weich). Wenn die Oberfläche des Geschwürs beispielsweise mit Jod oder "grün" behandelt wird, führt dies zu einer noch größeren Schädigung der Haut. Wenn während der Behandlung der Druck in den Füßen ansteigt, schreibt der Arzt eine „Entlastung“ vor.

Entladen

Damit die Behandlung des diabetischen Fußes so erfolgreich wie möglich verläuft, schreibt der Arzt zunächst die Entlastung des Fußes vor. Trotz der Tatsache, dass die Person praktisch keine Schmerzen empfindet, muss der Fuß trotzdem entlastet werden. Das ist wirklich wichtig, aber leider ignorieren viele diesen Zustand, was die Wirksamkeit der allgemeinen Behandlung verringert.

Wenn sich das Geschwür am Unterschenkel befindet, wird empfohlen, auf den Beinen zu stehen (aufrecht zu stehen). Wenn Wunden am Fußrücken gefunden werden, sollten Sie sich weigern, geschlossene, enge Schuhe zu tragen und Hausschuhe und andere weiche Schuhe vorzuziehen. Wenn sich die Wunden am tragenden Teil des Fußes befinden, ist die Verwendung von speziellen Bandagen am Fuß und am Unterschenkel die beste Option. Wenn die Infektion in die tieferen Schichten eingedrungen ist oder die Person eine Ischämie des Fußes hat, können solche Geräte nicht getragen werden. Es ist auch erwähnenswert, dass das Tragen spezieller (orthopädischer) Schuhe zur Verhinderung eines diabetischen Fußes nicht zum Entladen der Beine geeignet ist.

Beseitigung der Infektion

Nachdem die Infektionsvorgänge vollständig aufgehört haben, werden verschiedene trophische Wunden und Geschwüre allmählich heilen. In die komplexe Behandlung sollte nicht nur das übliche Waschen mit speziellen Antiseptika einbezogen werden, sondern auch der langfristige Einsatz von Antibiotika. Wenn die Anzeichen eines diabetischen Fußes bei Diabetes mellitus neuropathischer Natur sind, werden 50 Prozent der Patienten Medikamente verschrieben, die eine antimikrobielle Wirkung haben. Und wenn die Form der Krankheit ischämisch ist, dann werden solche Medikamente jedem verschrieben.

Normalisierung des Blutzuckers

Wenn der Glukosespiegel zu hoch ist, kann dies die Entstehung neuer Wunden auslösen, was die Behandlung erheblich erschwert. In diesem Fall müssen Sie nur die richtigen Medikamente (Insulinspritzen, Pumpen) auswählen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dies verringert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Alle schlechten Gewohnheiten ausschließen

Der Missbrauch von Zigaretten erhöht das Risiko einer vaskulären Arteriosklerose des Unterschenkels erheblich, was wiederum die Wirksamkeit der Behandlung verringert und die Wahrscheinlichkeit einer Beinamputation erhöht. Die Verwendung von Alkohol in großen Mengen wirkt sich auch nachteilig auf den Körper aus und verursacht eine Alkoholneuropathie. Zusammen mit den betroffenen Nerven provoziert es die Bildung von trophischen Geschwüren. Darüber hinaus haben Diabetiker einen hohen Blutzuckerspiegel.

Behandlung von Begleiterkrankungen bei Diabetes

Manche Krankheiten selbst sind unangenehm und können bei Diabetes allgemein gesundheitsschädlich sein. Durch sie heilen trophische Geschwüre viel langsamer, was zu einem großen Teil die Bildung von Gangrän und die anschließende Entfernung der Extremitäten auslöst. Die Liste solcher Krankheiten umfasst:

  • Lebererkrankungen.
  • bösartige Geschwülste.
  • Anämie
  • schlechte und unausgewogene Ernährung.
  • Verwendung von Zytostatika und Hormonarzneimitteln.
  • Nierenversagen (chronisch).

In Anwesenheit von mindestens einer der oben genannten Krankheiten ist es erforderlich, SDS so bald wie möglich und gründlicher zu behandeln.

Bei der Diagnose von SDS neuroischämischer Art wird auch eine gestörte Durchblutung festgestellt. In manchen Fällen ist es so gestört, dass der Körper einfach nicht einmal kleinere Wunden heilen kann. Ohne die notwendige Behandlung wird letztendlich eine Amputation der Extremität erforderlich sein. Daher ist es notwendig, die Gefäßpermeabilität so schnell wie möglich wiederherzustellen. In den meisten Fällen bringt die Wiederherstellung des Blutflusses mit Hilfe von Medikamenten nicht das gewünschte Ergebnis. In der Regel werden zu diesem Zweck Operationen direkt in den Gefäßen oder Bypassoperationen durchgeführt.

Hausbehandlung (Rezepte der traditionellen Medizin)

Gleich zu Beginn der Entstehung der Krankheit ist es erlaubt, diabetischen Fuß mit Volksmedizin zu behandeln. Vorher muss jedoch ein Fachmann konsultiert werden.

  • Bienenprodukt Honig enthält eine große Menge an Nährstoffen, die dazu beitragen können, dass sich Wunden schneller "straffen" und die Durchblutung verbessern. Um das Rezept zuzubereiten, müssen Sie 50 g zerstoßene Eukalyptusblätter mit kochendem Wasser übergießen. Als nächstes eine Viertelstunde kochen lassen. Lassen Sie die Infusion abkühlen und belasten Sie sie. Zum Schluss einige Löffel Honig dazugeben und gut mischen. Dieses Werkzeug wird sowohl intern als auch extern in Form von Lotionen oder Bädern verwendet.
  • Nelkenöl Sie sind mit einem großen Stück Stoff getränkt und am Fuß leicht geknotet. Ändern Sie eine solche "Komprimierung", wenn der Stoff fast vollständig trocken ist.
  • Beeren und Heidelbeerblätter. Sie dienen zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit. Beeren können in großen Mengen konsumiert werden. Blätter sind Infusion vorbereitet. Um es vorzubereiten, musst du ein paar Heidelbeerblätter in ein Glas geben, mit kochendem Wasser übergießen und eine Weile warten, bis die Lösung fließt. Als nächstes nehmen Sie die Infusion mehrmals täglich (die beste Option ist vier). Die Dauer der Aufnahme beträgt 30 Tage.
  • Raki Dieses Rezept ist unkonventionell, wird aber häufig bei der Behandlung von diabetischem Fuß nekrotischer Natur verwendet. Um ein Rezept zuzubereiten, müssen Sie Krebse kaufen oder fangen (sie müssen frisch sein). Weiter sollten sie zerquetscht werden. Tragen Sie eine kleine Menge der vorbereiteten Masse auf die Wunden auf und verschließen Sie sie vorsichtig mit einem Verband oder einem üblichen, sauberen Tuch. Dieser Verband sollte mehrmals täglich gewechselt werden.
  • Sauermilch Das Rezept ist sehr alt und vielen Menschen bekannt. Nichts besonderes hier zu tun. Es ist nur notwendig, ein kleines Stück Stoff in Joghurt einzuweichen und dann auf das Bein aufzutragen. Wechseln Sie den Stoff nach dem Trocknen. Säuresubstanzen, die Bestandteil von Joghurt sind, können Schmerzen in den Füßen reduzieren.
  • Brot Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, wird empfohlen, genau Roggen-frisch gebackenes Brot einzunehmen. Ein kleines Stück sollte gründlich im Mund gekaut und mit Speichel gut angefeuchtet werden. Tragen Sie die resultierende Masse auf Geschwüre auf und verschließen Sie sie mit Gaze.
  • Wacholder Die Blätter dieser Pflanze müssen zerkleinert werden und das resultierende Wundpulver verarbeiten. Dieses Werkzeug trocknet gut und tötet viele Keime.

Was sollte mit einem VTS nicht gemacht werden?

Nach der Diagnose der VTS müssen enge Schuhe aufgegeben werden. Und auch Sie sollten es nicht ohne Socken tragen und barfuß auf dem Boden laufen. Es ist besser, nicht zu versuchen, die Hühneraugen zu Hause zu entfernen.

Bei der Verarbeitung von Geschwüren ist es absolut unmöglich, Produkte zu verwenden, die Alkohol enthalten. Dazu gehören beispielsweise "Grün" oder Jod. Als Alternative wird empfohlen, Wunden mit Miramistin oder herkömmlichem Peroxid zu behandeln.

Verwenden Sie keine Weichspüler, die keine Luft durchlassen. Ansonsten können sich auf den Geschwüren Bakterien entwickeln, für die eine solche Umgebung für die Fortpflanzung hervorragend ist.

Fußpflegemittel

Es ist einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu behandeln. Oder? Diabetiker sollten sich vor allem um ihre Füße kümmern und Veränderungen beobachten.

Alles was Diabetiker wissen müssen:

  • die Füße jeden Tag inspizieren;
  • Wenn Sie Kratzer, Blasen, Risse und andere Wunden entdecken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.
  • Beim Schneiden der Nägel können keine Ecken geschnitten werden, sie müssen nur sorgfältig gefeilt werden.
  • Beim Waschen der Füße wird täglich empfohlen, milde Seife zu verwenden.
  • Um eine übermäßige Trockenheit der Füße zu verhindern, müssen Sie eine Fettcreme auftragen.
  • Halten Sie Ihre Füße warm, aber schweben Sie sie nicht in heißem Wasser an.
  • täglich wechselnde Socken. Sie sollten nicht eng und eng sein;
  • Es ist verboten, Wucherungen mit schneidenden Gegenständen (Rasiermesser usw.) zu entfernen. Bimsstein oder eine kosmetische Feile eignet sich am besten für dieses Verfahren;
  • Verwenden Sie keine chemischen Weichmacher.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten eines diabetischen Fußes zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Hygiene pflegen. Jeden Tag müssen Sie Ihre Füße mit warmem Wasser und milder Seife waschen. Das Wasser sollte nur warm sein, nicht heiß. Beim Abwischen der Füße trocken tupfen, nicht reiben;
  • Tragen Sie nur bequeme und hochwertige Schuhe. Sie sollte nicht reiben. Mädchen werden aufgefordert, die hohen Absätze zugunsten von Turnschuhen oder anderen bequemen und geräumigen Schuhen aufzugeben.
  • mit dem Auftreten von Trockenheit des Fußes muss mit Sahne geschmiert werden;
  • alle schlechten Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen usw.) beseitigen;
  • massieren Sie manchmal Gliedmaßen. Dies wird helfen, die Neuropathie loszuwerden und die Schmerzen zu reduzieren.
  • Wenn eine Wunde gefunden wird, behandeln Sie den Fuß mit einem speziellen Werkzeug.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie abnehmen.

Um die Entwicklung von PFS bei Diabetes zu verhindern, muss eine Person den Kohlenhydratstoffwechsel und den Blutzuckerspiegel ständig überwachen. Es wird auch empfohlen, den Arzt regelmäßig als vorbeugende Maßnahme aufzusuchen.

Prognosen

Glücklicherweise hat die Medizin in der modernen Welt ungeahnte Höhen erreicht. Patienten mit Leichtigkeit können diabetischen Fuß loswerden, nachdem sie sich im Anfangsstadium einer Erkrankung an den Arzt gewandt haben.