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Trigeminia

Herz-Trigeminia ist eine Art von Schlägen, bei denen jede dritte Erregung und Kontraktion des Myokards verfrüht ist. Episoden von Bigeminia und Trigeminia können auch bei praktisch gesunden Individuen auftreten, weisen jedoch in vielen Fällen auf strukturelle und funktionelle Störungen des kardiovaskulären Systems hin.

Ursachen von Trigeminia

Die Trigeminia-Episode kann auch bei einer gesunden Person auftreten. Gemäß verschiedenen Daten beträgt die Erkennungshäufigkeit dieser Art von Arrhythmie während des Tages vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit 50-90%, wobei die Tendenz besteht, mit dem Alter zuzunehmen.

Das Auftreten von Trigeminia ist jedoch häufig auf bestimmte pathologische Prozesse im Körper zurückzuführen, wie z.

  • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch, Betäubungsmittel und andere psychoaktive Substanzen.
  • Übermäßiger Konsum von Tee und Kaffee.
  • Struktureller Myokardschaden.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Elektrolytungleichgewicht und andere.

Nach der Identifizierung von Trigeminia ist es nicht immer möglich, die Ursache seiner Entwicklung zu identifizieren. Weitere therapeutische Taktiken hängen mehr von der spezifischen Art der Arrhythmie ab als von der Ursache ihrer Entwicklung.

Arten von Trigeminia

Die Trigeminie unterscheidet sich je nach Lage des Zentrums der vorzeitigen Erregung. Dementsprechend werden supraventrikuläre und ventrikuläre Trigeminia isoliert.

Die Quelle supraventrikulärer Trigeminien ist ein vorzeitiger Erregungsschwerpunkt, der sich im Herzleitungssystem oberhalb des Verzweigungspunktes des His-Bündels befindet. Dieser Bereich umfasst die Strukturen des Leitungssystems, die sich in das Herzvorhofmyokard erstrecken.

Ventrikuläre Trigeminia entwickelt sich durch den Beginn eines vorzeitigen Impulses unter dem Zweig des His-Bündels. Typischerweise sind die Quellen für Extrasystolen Purkinje-Fasern, die das ventrikuläre Myokard durchdringen.

Supraventrikuläre Trigeminia: Was ist das?

Die Ursache für die Entwicklung von supraventrikulären Trigeminien ist ein pathologischer Impuls, der in den Strukturen des Herzleitungssystems im Bereich des Vorhofmyokards auftritt. Aus klinischer Sicht kann sich diese Art von Arrhythmie in keiner Weise manifestieren. Die meisten Patienten haben jedoch folgende Beschwerden:

  • "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens.
  • Das Gefühl von "Umdrehen" in der Brust.
  • Allgemeine Beschwerden, Angstzustände.

Einige Patienten beschreiben auch Atemnot, Schwindel und Schmerzen hinter dem Brustbein, die während einer Extrasystole auftreten. Diese Symptome werden jedoch eher durch eine vegetative Reaktion als durch signifikante Durchblutungsstörungen verursacht.

Im EKG ist der supraventrikuläre Trigeminia durch vorzeitige QRS-Komplexe mit vorhergehenden P-Zähnen sowie eine unvollständige Kompensationspause gekennzeichnet. Extrasystole tritt alle zwei normalen Herzschläge auf. Um die Diagnose zu klären, ist eine Holter-Überwachung erforderlich.

Die supraventrikuläre Trigeminia erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. In manchen Fällen wird dem Patienten eine Antiarrhythmietherapie mit Betablockern oder Calciumantagonisten sowie Sedativa gezeigt, da diese Arrhythmieoption sehr oft mit psychischen und psychosomatischen Störungen der neurotischen Ebene einhergeht.

Ventrikuläre Trigeminia

Ventrikuläre vorzeitige Schläge des Typs Trigeminia entwickeln sich durch vorzeitige Erregung, deren Quelle das Myokard der Herzkammern ist. Diese Art von Arrhythmie ist viel häufiger als die supraventrikulären vorzeitigen Schläge, die vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auftreten, was zu anderen therapeutischen Ansätzen führt.

Das klinische Bild von ventrikulärem Trigeminia ist ähnlich dem bei supraventrikulären, aber objektive Symptome von Arrhythmien werden häufig identifiziert:

  • Unregelmäßiger Puls
  • Ungleichmäßiger Puls, bestimmt durch Abtasten der Herzspitze.
  • Auskultatorisch hörte vorzeitigen Herzschlag mit einem charakteristischen lauten I-Ton.

Ventrikuläre Trigeminia ist viel häufiger von Atemnot, Schwäche, Schwindel und Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet.

Ventrikuläre Trigeminia im EKG

In typischen Fällen umfasst die elektrokardiographische Eigenschaft von ventrikulärem Trigeminia:

  • Existenz der vorzeitigen QRS-Komplexe ohne die vorherigen Zähne P.
  • Die QRS-Komplexe werden verbreitert (mehr als 0,12 Sekunden), verformt und ähneln möglicherweise der Blockade des Bündels des His-Bündels.
  • Das Vorhandensein einer vollständigen Ausgleichspause.

Extrasystole tritt alle zwei normalen Kontraktionen auf (Algorythmie durch die Art der Trigeminia). Um die Diagnose zu klären, ist ein Holter-Monitoring erforderlich, das eine Kombination von Bigeminia und Trigeminia sowie andere Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen erkennen kann.

Behandlung von ventrikulären Trigeminia

Die Behandlung ventrikulärer Trigeminia unterscheidet sich nicht von der für jede andere Form ventrikulärer vorzeitiger Schläge. Die Hauptherzkrankheit muss unbedingt behandelt werden, um die Erkrankung auszugleichen und zu stabilisieren.

Bei der Behandlung ventrikulärer ventrikulärer Schläge nach der Art von Trigeminia werden verschiedene Klassen von Antiarrhythmika verwendet. Die Wahl eines bestimmten Mittels hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Form der ventrikulären Triheminia ab.

Was ist Bigeminie, Ursachen, Diagnose und Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Ursache für diese Herzrhythmusstörung? Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bigemninia ist eine Variante der Herzrhythmusstörung (korrekter Wechsel von Extrasystolen und normalen Komplexen), bei der jeder normale Schlaganfall von einer Extrasystole begleitet wird - einer vorzeitigen Kontraktion des Herzmuskels.

Normalerweise ist der Schrittmacher der Sinusknoten im Vorhof. Außerordentliche Impulse können von den Ventrikeln ausgehen, seltener von den Ohrmuscheln, wodurch ventrikuläre oder atriale Extrasystolen gebildet werden. Je nach Quelle der Extrasystolen werden supraventrikuläre oder ventrikuläre Pathologieformen unterschieden. Im ersten Fall bilden sich in den Vorhöfen und im zweiten im ventrikulären Myokard Impulse, die zu vorzeitigen Kontraktionen und zur Entwicklung von Bigeminien führen.

Bigeminia sollte nicht als Krankheit angesehen werden. Oft ist eine solche Rhythmusstörung nicht gefährlich. Bei der Bestimmung des Risikograds sollten die Ursachen berücksichtigt werden, die zu Schlägen führen:

  • Wenn zum Beispiel die alorhythmische Extrasystole das Ergebnis eines Myokardinfarkts war, kann dies auf einen erheblichen Schweregrad der Erkrankung hinweisen.
  • Vor dem Hintergrund von Bigeminia erhöht ein Herzinfarkt das Risiko von ventrikulären Arrhythmien, was fatale Folgen haben kann.
  • Periodische kurzzeitige Episoden einer Bigerämie ohne organische Herzpathologie können als sicher angesehen werden und erfordern keine antiarrhythmische Therapie.

Diese Pathologie kann vollständig geheilt werden.

Der Kardiologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Bigeminia Wenn die Ursache der Pathologie mit Erkrankungen anderer Organe (Thyreotoxikose, neurozirkulatorische Dystonie) zusammenhängt, ist eine Behandlung durch die entsprechenden Spezialisten erforderlich: ein Endokrinologe, ein Neuropathologe. Wenn es Hinweise für eine operative Behandlung von Patienten mit Arrhythmien gibt, empfiehlt ein Herzchirurg.

Ursachen der Bigeminie

Extrasystolen können mit Funktionsstörungen, organischen Veränderungen des Myokards und toxischen Wirkungen in Verbindung gebracht werden. Seltene Extrasystolen treten häufig bei gesunden Menschen auf. Bigeminia wird in der Regel bei Patienten mit strukturellen myokardialen Veränderungen oder dem Vorhandensein von Klappendefekten nachgewiesen.

Mögliche funktionale Gründe für die Entwicklung von Bigeminie:

  • rauchen;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • die Wirkung von Koffein oder Alkohol;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Elektrolytstörungen.

In einigen Fällen kann die Ursache des Staates nicht ermittelt werden. Diese Bigeminie wird idiopathisch genannt.

Organische Ursachen der Pathologie sind Erkrankungen, die zu Veränderungen des Herzmuskels in Form von Dystrophie (Struktur- und Stoffwechselstörungen), Nekrose (Nekrose des Myokardbereichs), Sklerose (Ersatz des myokardialen Bindegewebes) führen. Toxische Wirkungen können auch die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels beeinflussen, was häufig zur Entstehung von Rhythmusstörungen führt.

Etwa 2/3 der Fälle von ventrikulären Extrasystolen sind mit koronarer Herzkrankheit (KHK) assoziiert. Beim Nachweis vorzeitiger ventrikulärer Komplexe nach 40 Jahren kann der Zusammenhang zwischen Arrhythmien und Erkrankungen der Koronararterien nur durch die Koronarangiographie - eine Untersuchung des Zustands der Gefäße, die das Herz versorgen - ausgeschlossen werden.

Die Entwicklung von Arrhythmien aufgrund eines Myokardinfarkts oder anderer Formen von Erkrankungen der Koronararterie verschlimmert die Prognose der Erkrankung.

Symptome von Bigeminia

Sowohl in der ventrikulären als auch in der supraventrikulären Form der Bigeminia unterscheiden sich die subjektiven Empfindungen von Person zu Person. Einige Patienten tolerieren diese Art von Arrhythmie gut, während andere sich viel schlechter fühlen, es gibt Angstgefühle und Angstgefühle. Bei einer stabilen Bigeminia werden die Extrasystolen möglicherweise nicht gefühlt, aber bei der Pathologie treten bestimmte Beschwerden in der Brust oder im Nacken auf.

Die folgenden Symptome können für den Patienten von Belang sein:

  1. Das Gefühl von Unterbrechungen, Pausen zwischen Herzschlägen, die einem Sturz aus einer Höhe oder einem Sinken des Herzens ähneln können.
  2. Angstzustand, insbesondere wenn nachts Extrasystolen auftreten.
  3. Atembeschwerden, Atemnot.
  4. Schwindel, Abnahme des Blutdrucks zum Zeitpunkt eines Anfalls von Alorhythmie.
  5. Schmerzen im Herzbereich.

Zusätzlich zu den Symptomen, die direkt mit den Extrasystolen assoziiert sind, können klinische Manifestationen der Pathologie auftreten, die das Auftreten von Arrhythmien verursacht haben. Stabile Bigeminie kann zur Entwicklung von Herzinsuffizienz führen und Abnormalitäten im Herzmuskel und seine Arbeit verursachen.

Diagnose

Puls - die Schwingungsfrequenz der Wände der Blutgefäße, bestimmt durch die Palpationsmethode. Bei einem Bigeminia kann der Puls abfallen und weniger als 40 Schläge pro Minute betragen. Sie stimmt jedoch nicht mit der Herzfrequenz überein - dieser Parameter wird beim Hören von Tönen im Herzbereich bestimmt und entspricht bei Bigeminia normalerweise einer Rate von 60–80 pro Minute. Das heißt, am Hals oder am Handgelenk können Sie 40 Schläge pro Minute zählen und im Bereich des Herzens - 60–80 Schläge.

Dieses Phänomen wird als Impulsdefizit bezeichnet. Beim Hören der Herztätigkeit wird ein zusätzlicher Tonus von Extrasystolen bestimmt, bei Bigeminia wird dieser normalerweise verstärkt.

Instrumentelle Forschungsmethoden in Bigeminii:

  • Elektrokardiographie - Registrierung von elektrischen Feldern, die sich infolge der Herztätigkeit bilden.
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die organische Herzkrankheiten erkennen kann.
  • Die Holter-Überwachung ist eine Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität während des Tages, mit der die Häufigkeit von Anfällen von Alorhythmien und das Vorhandensein anderer Rhythmusstörungen erfasst werden kann. Befestigen Sie dazu das Gerät am Körper, das während normaler Patientenaktivitäten das EKG aufzeichnet.
  • Die intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung ist eine Methode, die bei schweren Arrhythmien angewendet wird, wenn der Bereich des Herzmuskels, der die Quelle der Extrasystole ist, identifiziert werden muss. Während der Studie werden Elektroden, die die elektrische Aktivität verschiedener Abschnitte des Herzmuskels aufzeichnen, durch eine Vene in das Herz eingeführt.

Die Elektrokardiographie ist eine einfache und effektive Methode, um das Vorhandensein von Bigeminia festzustellen. Wenn die Untersuchung bei einer konstanten Form der Pathologie oder während eines Arrhythmie-Anfalls durchgeführt wird, wird ein aufeinanderfolgender Wechsel von normalen und vorzeitigen Impulsen im EKG festgestellt. Sie sehen aus wie ein Paar von EKG-Wellenkomplexen, die durch Änderungen in den elektrischen Feldern gebildet werden, wenn sich die Anregungswelle durch das Myokard bewegt.

Die Komplexe sind untereinander durch Segmente unterteilt, die der Relaxation des Herzmuskels der Ventrikel und der Vorhöfe entsprechen und entlang der Isoline (dem Niveau, das herkömmlicherweise als Null angenommen wird) geleitet werden. In supraventrikulärer Form werden EKG-Zähne, die Extrasystolen entsprechen, nicht verändert. Bei der Ventrikelvariante Bigeminy wird die Ausdehnung und Verformung der Komplexe beobachtet.

Pathologische Behandlung

In einigen Fällen kann die Bigeminie vollständig eliminiert werden. Dies geschieht in Situationen, in denen die Ursache beseitigt werden kann, die zu Alorithmie führte, z. B. Thyreotoxikose, Myokarditis, eine Infektionskrankheit und ein Elektrolytungleichgewicht. In schweren Fällen ist eine Operation möglich, um die Bigeminia - Zerstörung (Ablation) des Nidus pathologischer Impulse mit Hochfrequenzstrom - zu beseitigen.

  1. Bei jeder Form von Bigeminie ist die Behandlung der Pathologie, die die Rhythmusstörung verursacht hat, die Beseitigung der ursächlichen Faktoren der Arrhythmie angezeigt.
  2. Die Ablehnung von Alkohol, Rauchen, starkem Tee, Kaffee ist nützlich.
  3. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, um emotionalen Stress zu beseitigen.
  4. Bei schwerer subjektiver Toleranz gegenüber den Anfällen von Bigeminia werden Medikamente mit sedierender Wirkung empfohlen: Weißdorn, Mutterkraut-Tinkturen, Beruhigungsmittel (Phenazepam, Clonazepam).

Antiarrhythmische Therapie

Antiarrhythmika für alle Arten von Extrasystolen, einschließlich Bigeminii, für strenge Indikationen. Studien zufolge schädigen periodisch auftretende Episoden von Bigeminia den Körper nicht und führen selten zu einer Durchblutungsstörung.

Die Einnahme von Antiarrhythmika kann jedoch zu Nebenwirkungen führen. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  • erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod;
  • arrhythmogene Wirkung - Verstärkung der bestehenden Arrhythmie oder das Auftreten einer anderen Rhythmusstörung;
  • Schwindel, Ohnmacht, Zunahme der Herzinsuffizienz, Abnahme der Anzahl der Blutleukozyten und andere negative Reaktionen.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie hängt von der Risikobewertung ab. Erstens besteht bei supraventrikulären Bigeminien die Gefahr der Entwicklung einer supraventrikulären Tachykardie - einer Rhythmusstörung, bei der die Häufigkeit der Kontraktionen 140–180 pro Minute beträgt. Die Erkrankung ist gefährlich für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und erfordert dringend Maßnahmen zur Normalisierung des Rhythmus. Zweitens kann Vorhofflimmern eine Folge der supraventrikulären Bigämie werden, bei der sich die Vorhöfe mit einer Frequenz von über 300 Schlägen pro Minute zusammenziehen. Ventrikuläre Bigeminie ist gefährlich, da ein plötzlicher Herztod droht.

Indikationen für die Ernennung von Antiarrhythmika für Extrasystolen:

  • häufige Anfälle von Bigeminia, die die Bewegung des Blutes im Körper beeinträchtigen;
  • schwere Patiententoleranz gegenüber Arrythmie;
  • Die Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels während des Ultraschalls des Herzens wird über die Zeit überwacht.

Bei supraventrikulären Bigeminien sind Drogen der Wahl Gruppen von Betablockern (Inderal, Atenolol, Metoprolol) oder Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem). Wenn sie nicht effektiv genug sind, wählen sie wirksame Medikamente aus anderen Gruppen oder eine Kombination aus zwei Medikamenten.

Bei ventrikulären Extrasystolen, die als potenziell gefährlich oder bösartig angesehen werden, werden Amiodaron und Betablocker verschrieben. Diese Medikamente können die Prognose von Herzkrankheiten verbessern und das Todesrisiko senken.

Antiarrhythmika-Klasse 1 (Propafenon, Etatsizin, Etmozin) wird nur für Arrhythmien verschrieben, die nicht mit einer koronaren Herzkrankheit assoziiert sind.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenzablation ist bei Bigeminien angezeigt, was zu einer Störung des Blutflusses im Körper und zu einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Todes führt, wenn die antiarrhythmische Therapie unwirksam wird. Dieser chirurgische Eingriff ist nur mit dem identifizierten Fokus von Extrasystolen möglich. Die Elektroden werden durch den venösen Zugang eingeführt und haben nach Durchführung einer elektrophysiologischen Studie eine Radiofrequenzwirkung auf die Ursache der Arrhythmie, wodurch diese zerstört wird.

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Prognose

Die Prognose für die Bigeminie wird durch die Androhung lebensbedrohlicher Zustände bestimmt. Auf Risiko gibt es mehrere Kategorien von Arrhythmien:

Bigeminia, Trigeminia (ventrikuläre Alorhythmien): Beginn, Symptome, Diagnose, Behandlung

Zunächst ist zu beachten, dass Bigeminy und Trigeminia Varianten der ventrikulären Extrasystole sind. Extrasystole ist eine Art von Herzrhythmusstörung, die durch das Auftreten ektopischer Herzrhythmen gekennzeichnet ist. Dieses Konzept spiegelt den Zustand wider, in dem Kontraktionen der Vorhöfe oder Ventrikel in diesen Bahnen des Leitungssystems nicht vorkommen, bei denen es sich um die normale Leitung von Impulsen handelt. Extrasystolen können atrial und ventrikulär sein.

In Fällen, in denen sich Extrasystolen mit normalen Kontraktionen des Herzens durch eine Kontraktion abwechseln, sprechen sie über Big-Bens (1: 1) und wenn zwei normale Kontraktionen ventrikuläre Triheminia (1: 2) anzeigen. Dementsprechend wird eine außergewöhnliche Kontraktion nach drei Normalen als Quadrihemie (1: 3) und nach vier - Pentaminämie bezeichnet. Diese Arten von Beats werden durch das Konzept der Alorhythmie kombiniert.

Bigeminy im EKG: Jeder zweite Komplex - Extrasystole

Darüber hinaus isoliertes Paar Extrasystolen (zwei in einer Reihe) und häufige Gruppen-Extrasystolen, wenn sie in einer Anzahl von drei oder mehr hintereinander folgen. Im letzteren Fall können die Schläge als ein kurzes Tippen einer ventrikulären Tachykardie angesehen werden.

Statistisch gesehen tritt extrasystole mehr als 68% der Menschen auf. Gleichzeitig sind die Mehrheit (63%) ventrikuläre Extrasystolen, etwa 25% atrial und die restlichen Fälle betreffen die supraventrikuläre Bigeminia und Trigeminia sowie deren Kombinationen. Das Auftreten einer ventrikulären Bigeminie wird auch bei mehr als 60% der Patienten mit myokardialer Ischämie und bei mehr als 80% der Patienten mit akutem Myokardinfarkt festgestellt.

Ursachen von Bigeminia und Trigeminia

Normale atriale und ventrikuläre Extrasystolen kommen normalerweise bei einer gesunden Person vor. Sie werden fast nicht gefühlt und verursachen keine Beschwerden. Häufigere Extrasystolen wie Alorythmie sowie häufige gepaarte Extrasystolen und ventrikuläre Tachykardien können nicht als normale Variante angesehen werden und sind ein Grund für eine detaillierte Untersuchung des kardiovaskulären Systems.

Daher sind die Hauptursachen für die Episoden von Bigeminie und Trigeminia:

  • Akuter Herzinfarkt,
  • Überdosierung mit Herzglygosiden oder die sogenannte glykosidische Intoxikation mit Digitalis und Digitalis-Präparaten - Strophanthin, Digoxin, Korglikon usw.
  • Erworbene Mitral- und Aortenklappendefekte,
  • Übertragenes rheumatisches Fieber (Rheuma) mit einer Läsion der inneren Auskleidung des Herzens - Endokarditis,
  • Die Folgen von Myokarditis - Entzündungen in der Dicke des Herzmuskels und sogar geringfügige Narbenveränderungen sind die Grundlage für die pathologische Zirkulation des Impulses durch die Fasern des Myokards.
  • Kardiosklerose nach Infarkt (PEAKS) - zikatrische Veränderungen der normalen Struktur des Herzmuskels.

Wenn ein Patient nach einer vollständigen Untersuchung keinen organischen Myokardschaden gefunden hat, ist es höchstwahrscheinlich, dass die Ursache von Bigämie und Trigeminia eine Störung der vegetativen Wirkungen auf das Herz bei vegetativ-vaskulärer Dystonie ist. Diese Pathologie erfordert die Rücksprache mit einem Neurologen.

Symptome von Bigeminia und Trigeminia

Symptome vorzeitiger Schläge durch die Art von Bi- oder Trigeminia bestehen aus kardiologischen und neurologischen Symptomen.

Herzmanifestationen bestehen in dem Gefühl rhythmischer Stöße des Patienten im Bereich des Herzens, das sich mit einem Gefühl des Anhaltens und Verblassens des Herzens abwechselt. Diese Zeit entspricht einer ausgleichenden Pause im EKG. Es gibt auch einen inneren Tremor, ein Gefühl von Luftmangel und Unbehagen hinter dem Brustbein oder in der linken Seite der Brust, was von drückender oder brennender Natur ist.

Neurologische Symptome treten aufgrund der Unterbrechung des gesamten Herzschlagzyklus auf, was dazu führt, dass zu wenig Blut in das Gehirn fließt. In diesem Fall kann der Patient Lethargie, Schläfrigkeit, Fliegen vor seinen Augen und Ohnmacht erleben. In seltenen Fällen kann sich eine kurzfristige Synkope entwickeln, insbesondere wenn die Alorythmie mit anderen Herzrhythmusstörungen kombiniert wird.

Bei solchen Symptomen, insbesondere bei hohem oder niedrigem Blutdruck, sollte der Patient unverzüglich einen Arzt konsultieren (in der Klinik oder in der Notfallversorgung).

Diagnose

Die Diagnose von Bigeminia und Trigeminia wird nach einem EKG sichtbar.

Extrasystolen nach Art der Bigeminie, Trigeminien und Quadrigenämie im EKG

Für den Fall, dass der Patient regelmäßig ähnliche Beschwerden feststellt, im EKG jedoch nur einzelne Extrasystolen erfasst werden, muss der Patient täglich eine Blutdruck- und EKG-Überwachung durchführen (gemäß Holter). Dies ist notwendig, um Extrasystolen zu „fangen“, die Abstufung von Extrasystolen durch Ryan (Rayn) oder Laun (Lown) zu beurteilen und eine prognostische Klassifizierung von Extrasystolen zu erhalten (siehe unten).

In dem Fall, in dem der Patient tatsächlich Bigeminia oder Trigeminia registriert, ist es ferner erforderlich, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um die Ursache der Arrhythmie zu bestimmen. Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden zugeordnet:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zur Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie zur Beurteilung des Blutlipidspektrums (bei Arteriosklerose und Koronarerkrankungen),
  2. Ultraschall des Herzens oder Echo-x (Echokardioskopie), mit dem Sie strukturelle oder morphologische Veränderungen im Herzen erkennen können
  3. Übungen mit körperlicher Aktivität (Laufband - Test, Test mit 6 Minuten Gehzeit, Fahrradergometrie) zur Beurteilung der Bedeutung von körperlicher Aktivität beim Auftreten von Bigeminia und Trigeminia sowie zur Beurteilung der Verträglichkeit von körperlicher Aktivität bei Ischämie oder chronischer Herzinsuffizienz.

Video: Bigeminy auf einem Elektrokardiogramm

Behandlung

Wenn ein Patient organische Herzkrankheiten als Ursache von Bigeminia und Trigeminia ausgeschlossen hat, muss er von einem Neurologen untersucht werden, der auf vegetativ-vaskuläre Dystonie behandelt wird.

Zunächst ist die Korrektur einer Lebensweise mit ausreichender Nahrung und der Art der Arbeit und Erholung notwendig. Es ist auch notwendig, den psychischen Zustand des Patienten zu normalisieren und psycho-emotionalen Komfort zu bieten. Kontrastierende Seelen, Eingießen und Reiben mit einem feuchten Tuch werden vom Herz-Kreislauf-System sehr gut trainiert.

Wenn ein Patient eine bestimmte Herzerkrankung als Ursache hat, muss er unbedingt behandelt werden. In einigen Fällen kann sogar eine operative Korrektur einer Herzerkrankung angezeigt sein.

Neben der primären Behandlung werden dem Patienten Beta-adrenerge Blocker, zum Beispiel Sotalol, Nebilet, Coronal, Concor und andere, sowie Calcium-Channel-Blocker - Diltiazem, Verapamil usw. - zur dauerhaften Anwendung verschrieben. Diese Medikamente können die Herzfrequenz reduzieren und die Leitfähigkeit von pathologischen Impulsen verringern ventrikuläres Myokard.

Cordaron, Lidocain und Chinidin zur intravenösen Verabreichung werden als Notfallhilfe bei plötzlichem Auftreten einer häufigen Bigeminia oder Trigeminia verwendet.

In dem Fall, in dem eine antiarrhythmische Therapie für den Patienten kontraindiziert ist oder dessen schlechte Toleranz und / oder Ineffizienz festgestellt wird, muss die Notwendigkeit einer RFA (Radiofrequenzablation) - das heißt, eine Kauterisation des Vorhofgewebes oder Ventrikels, durch die pathologische Impulse passieren - gelöst werden.

Sind Komplikationen bei Bigeminia und Trigeminia möglich?

Komplikationen können bei Patienten mit einer Extrasystole auftreten - ventrikulär und atrial.

So können vorzeitige Vorhofschläge zu Vorhofflimmern und Flattern und ventrikuläre Bigeminia oder Trigeminia - zu ventrikulärer Tachykardie, zu ventrikulärem Fibrillieren und zur Asystolie (Herzstillstand) führen. Prävention von Komplikationen ist der rechtzeitige Beginn der Behandlung von Krankheiten, die zu Bigeminii und Trigeminii führten.

Prognose

Einzelne Extrasystolen sind grundsätzlich nicht ohne organische Pathologie des Herzens gefährlich, im Gegensatz zu einer Gruppe und einem Paar, die zu Paroxysmen einer ventrikulären Tachykardie führen können.

Tabelle der Klassifikation ventrikulärer Extrasystolen nach Lown

Die Prognose für Bigeminia und Trigeminia wird durch die prognostische Klassifikation von Extrasystolen nach Lown (Lown) bestimmt:

  • Note 1 - weniger als 30 einzelne Extrasystolen pro Stunde
  • Note 2 - mehr als 30 einzelne Extrasystolen pro Stunde
  • Grad 3 - polymorphe (verschiedene Formen) und polytopische (aus verschiedenen Teilen des ventrikulären Myokards) Extrasystolen,
  • 4A-Klasse - paarige Extrasystolen,
  • 4 B-Klasse - Extrasystolen,
  • Note 5 - "frühe" Extrasystolen, wenn die Extrasystole vor dem Hintergrund einer anhaltenden normalen Kontraktion des Herzens auftaucht.

So ist die Prognose für die ersten beiden Klassen günstig, wenn beispielsweise ein Patient innerhalb einer Stunde mehrere Extrasystolen hat, die sich regelmäßig mit normalen Herzkontraktionen nach einem oder zwei abwechseln.
Die dritte bis fünfte Klasse sind prognostisch ungünstig, da ein hohes Risiko für tödliche Arrhythmien besteht. Das heißt, wenn sich Bigeminy und Trigeminy mit gepaarten, Gruppen- oder frühen Extrasystolen abwechseln, können sie hinsichtlich der Entwicklung von Komplikationen gefährlich sein.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Extrasystolen vom Typ Bigeminia und Trigeminia nur dann gefährlich sind, wenn sie durch eine schwere Herzmuskelerkrankung verursacht werden. Ansonsten, zum Beispiel bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, verschwindet diese Art von Extrasystolen, wenn der Einfluss der autonomen Nerven auf das Herz normalisiert wird.

Was ist Bigeminie, Trigemenie und Quadrigeminia?

Tag der Veröffentlichung des Artikels: 29.06.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 09.10.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Bigeminia und Trigeminia sind die häufigsten Arten von Alorhythmien.

Alorythmie ist eine Form der Herzmuskelarrhythmie. Bei richtiger Herzfunktion sind die Myokardkontraktionen stabil (normale Herzfrequenz). Wenn diese Impulse im Sinusknoten auftreten, werden diese in regelmäßigen Abständen an die Muskeln übertragen.

Was sind ihre Unterschiede?

Die Frequenz eines normalen Herzrhythmus beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute. Bei Verletzung treten Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen) in unterschiedlichen Intervallen auf.

Wenn sie vom Sinusknoten kommen, spricht man von Sinusarrhythmie. In anderen Fällen werden sie nicht im Sinusknoten gebildet, sondern in anderen Teilen des Myokards.

Die außergewöhnliche Kontraktion, die nach jedem normalen Impuls auftritt, wird als Bigeminia bezeichnet. Mit anderen Worten beträgt das Verhältnis von korrekten und vorzeitigen Impulsen 1: 1. Dies ist die häufigste Pathologie des Herzrhythmus. Es wird in 60% der Fälle erfasst.

Wenn die beiden rechten Schnitte einen außergewöhnlichen Wert ausmachen, handelt es sich um Trigeminia (2: 1).

Bei einem Verhältnis von 3: 1 tritt nach drei normalen Schlägen ein falscher Fehler auf, nämlich Quadrigeminium.

Und es gibt auch Pentagämie (4: 1) und gepaarte Extrasystolen - duale atypische Kontraktionen.

Wie gefährlich ist das?

Herzrhythmusstörungen sind immer gefährlich. Wenn allorythmische Impulse auftreten, stoppt die richtige Blutbewegung durch das Herz, es gibt Bereiche mit Stagnation, Turbulenzen.

In Gebieten mit "falschem" Blutfluss bilden sich daher Blutgerinnsel, die sich lösen und tödliche Komplikationen verursachen.

Extrasystolen vom Typ bigeminia können folgende Komplikationen verursachen:

  • Vorhofflimmern (ein pathologischer Zustand, der durch wahllose Kontraktion der Fasern im Bereich des Herzmuskels verursacht wird).
  • Vorhofflattern (Vorhofflimmern, das von einem erhöhten Kontraktionsrhythmus dominiert wird - der Puls erreicht 200 bis 400 Schläge pro Minute).
  • Herzklopfen, verursacht durch häufige ventrikuläre Kontraktionen.
  • Kammerflimmern (chaotische, unkoordinierte Kontraktionen).
  • Asystolie - die Beendigung der bioelektrischen Aktivität des Myokards. Dies ist sehr gefährlich für den Patienten, da es zu einem Herzstillstand führt, wonach ein klinischer Tod auftritt.

Bei der Prognose der Folgen von Bigeminese müssen Alter, körperliche Verfassung des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Wenn eine Person keine ernsthaften Erkrankungen der Blutgefäße und des Gewebes des Herzens hat, gibt es keine ernsthaften Komplikationen.

Wenn eine Herzrhythmusstörung aufgrund eines Myokardschadens auftritt, muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Das Ignorieren kann fatal sein.

Bigeminie selbst ist keine Krankheit. Die Entstehung von Extrasystolen findet auch bei gesunden Menschen statt. Manchmal treten außergewöhnliche Impulse auf und verschwinden dann während des Tages, was als Norm erkannt wird.

Wenn der Ausfall der Herzfrequenz 5 bis 15 Minuten pro Tag dauert, wird dies nicht als Pathologie betrachtet. Wenn jedoch die Folgen chaotischer Kontraktionen stark verlängert werden, sollte man darauf achten und sich einer Untersuchung unterziehen.

Vorübergehende Rhythmusstörungen sind bei schwangeren Frauen üblich. Seltene Extrasystolen sind keine Bedrohung für den Fötus. Nach der Geburt stabilisiert sich der Zustand der Mutter normalerweise.

Die erworbene Bigeminie bei Kindern ist mit früheren Infektionen, Komplikationen des Herzens nach komplexen Erkrankungen verbunden. Bei älteren Kindern tritt es vor dem Hintergrund von Drogenvergiftung und Lebensmittelvergiftung auf.

Klassifizierung

Bei Alorhythmie treten außergewöhnliche Impulse nicht im Sinusknoten als normale Kontraktionen auf, sondern in anderen Teilen des Myokards.

Bei Bigeminia und Trigeminia liegt das Zentrum des ektopen Signals im Atrium oder in den Ventrikeln.

Abhängig davon gibt es zwei Arten von Arrhythmien:

  • Ventrikulär (ventrikulär). Anregungsimpulse kommen von einer Quelle, die sich in den Ventrikeln befindet. Dies ist die häufigste Form der Pathologie - sie tritt bei 60% der Menschen mit Bigeminia auf.
  • Supraventrikulär (atrioventrikulär). Ektopische Impulse werden im Vorhof oder im atrioventrikulären Knoten im interatrialen Septum gebildet.

Eine Pathologie des ventrikulären Typs ist bei älteren Menschen häufig. Oft weist sie auf das Vorliegen einer Herzmuskelerkrankung hin.

Supraventrikulär ist eher charakteristisch für junge Patienten. Sie haben eine Herzrhythmusstörung aufgrund von Stress, erhöhte körperliche Anstrengung.

Wenn eine der Arten von Alorhythmie festgestellt wird, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um eine schwere Herzerkrankung auszuschließen und Komplikationen zu vermeiden.

Provozierende faktoren

Die Gründe für die Entstehung der Alorythmie sind in externe und interne Gründe unterteilt.

Äußere Ursachen umfassen funktionale Ursachen (Organfunktionen versagen, ohne ihre Struktur zu zerstören). Zu internen - organischen Verstößen.

Es ist auch eine idiopathische Entwicklung der Pathologie möglich, wenn die Ursache nicht identifiziert werden konnte.

Die funktionellen Ursachen von Rhythmusunterbrechungen können durch psychische Störungen (Stress, Neurose) oder Vergiftungen des Körpers verursacht werden.

Extrasystolen, ausgelöst durch Vergiftung, treten auf:

  • chemische Vergiftung des Körpers;
  • häufiges Rauchen oder Alkoholismus;
  • Missbrauch von Kaffee, starkem Tee und Energiegetränken;
  • Antibiotika-Behandlung bei schweren Infektionen;
  • langfristige Verwendung von Steroiden;
  • Überdosis mit Herzglykosiden;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die Vergiftung des Körpers provoziert ventrikuläre Bigeminien.

Organische Faktoren umfassen die folgenden Krankheiten:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Entzündung des Herzgewebes.
  • Atherosklerose ist das Auftreten von Plaques an den Wänden der Koronararterien, die die Durchblutung behindern.
  • Hoher Blutdruck.
  • Kardiosklerose
  • Mitral- und Aortenklappendefekte.
  • Die Kardiomyopathie ist eine chronische neuromuskuläre Pathologie des Herzens.
  • Lungenherz - eine Zunahme des rechten Herzens aufgrund einer Lungenerkrankung.
  • Die Niederlage der serösen Membran des Herzens.
  • Verletzung des Herzens durch starke körperliche Anstrengung.
  • Herzfehler

Manchmal führt ein Herzschlagversagen zur Operation. Ebenso wie Extrasystolen können aufgrund der Koronarangiographie Sonden des Herzmuskels auftreten.

Symptomatologie

Bigeminie und Trigeminie haben keine spezifischen Symptome. Dies bedeutet, dass es keine deutlichen Anzeichen gibt, anhand derer die Pathologie bestimmt werden kann.

Manifestationen von Herzrhythmusstörungen ähneln anderen Herzerkrankungen: Unbehagen hinter dem Brustbein, Gefühl von Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.

Die Symptome sind in Herz und Somatik unterteilt. Patienten erleiden unterschiedlich Anfälle. Ihr Wohlbefinden hängt von der körperlichen Verfassung, den individuellen Merkmalen und dem Alter ab.

Merkmale der Bigeminia: Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Störung des natürlichen Herzrhythmus nennt man Bigeminia und Trigeminia. In diesem Zustand sind zusätzliche Schnitte mit dem normalen Rhythmus verbunden. In der Tat kann dies als Versagen des Systems bezeichnet werden, das für die Steuerung des Herzschlags verantwortlich ist. Dieser Zustand kann zu schlimmen Folgen führen, insbesondere wenn die Person bereits einen anormalen Muskel im Herzen hat. Wenn der Patient sich zutiefst fühlt, erscheint ein ängstliches Gefühl. Wissenschaftler berichten, dass die Erkrankung die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln im zentralen Kreislauforgan ist. So können sie die Bewegung des Herzkreislaufsystems durchführen.

Eigenschaften

Eine häufige Art von Herzinsuffizienz ist Bigeminie. Es wird angenommen, dass in einem solchen Zustand der Patient nach jeder normalen Kontraktion Extrasystolen auftritt. Für die Bildung von Kontraktionen sowie für die Herzentspannung ist ein elektrischer Impuls erforderlich, der normalerweise im Sinusknoten gebildet wird. In der Pathologie liegt ein weiterer Schwerpunkt. Nun, da wir wissen, was Biheminia ist, müssen wir die Arten von Krankheiten verstehen. Der Staat ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Ventrikuläre Bigeminie Während dieser Art von Impulsen werden vom Ventrikel erzeugt. Am häufigsten wird der Zustand bei älteren Menschen diagnostiziert und geht auch mit organischen Herzschäden einher.
  2. Supraventrikulär Bei dieser Art von Impulsen kommt der atrioventrikuläre Knoten, das Atrium, zum Einsatz. Charakteristische Bedingung für junge Menschen, ihre Ursachen sind körperliche Aktivität, Stress.

Extrasystolen können auch bei einer gesunden Person gebildet werden, ihre zulässige Anzahl beträgt bis zu 60 pro Stunde.

Es ist wichtig! Es gibt viele Faktoren, die die Herzfrequenz beeinflussen. Dank der korrekten Ursachenermittlung können kompetente Therapie- und Beobachtungsmethoden gewählt werden.

Gründe

Ventrikuläre vorzeitige Schläge nach der Art der Bigeminia können als Norm angesehen werden. Aber während der Entwicklung der Erkrankung wird Arrhythmie zur Pathologie. Es wird angenommen, dass Rhythmusstörungen verursacht werden durch:

  • Herzinfarkt, akute Form der Krankheit;
  • Vergiftung des Organismus vor dem Hintergrund der Verwendung von Glykosiden für das Herz;
  • angeborene oder erworbene Klappendefekte;
  • Rheuma, bei dem Endokarditis beobachtet wird;
  • Myokarditis;
  • Herzensklerose durch Herzinfarkt;
  • Missbrauch von Alkohol, Kaffee, Tee, Drogen und Zigaretten;
  • hormonelle Veränderungen bei der Frau;
  • Stress, nervöse Anspannung, Überarbeitung;
  • Versagen im Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • kardiale elektrische Stimulation;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • Hyperthyreose.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Extrasystole nach der Art der Bigeminia. Einige dieser Faktoren führen zu einem Ausfall der Leitfähigkeit. Dieser Verstoß kann korrigiert werden, wenn die Faktoren, die den gegebenen Zustand auslösen, beseitigt werden und die richtige Behandlung ausgewählt wird. Wissenschaftler stellen fest, dass Bigeminie für Kinder besonders gefährlich ist. Vor diesem Hintergrund kommt es so zu einem Kontrollverlust des Herzrhythmus, der zum Tod führt. Es ist sehr wichtig, sofort auf die Symptome zu achten, die auf das Auftreten dieser Art von Arrhythmie hindeuten.

Symptomatologie

Diese Arrhythmie manifestiert sich durch zwei Arten von Symptomen: kardiologische und neurologische Symptome. Der erste Typ wird durch die folgenden Symptome manifestiert:

  • blasse Haut;
  • es gibt Angst vor Tod, Angst;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Luftmangel;
  • Kontraktionen des Herzens, Gefühl des Verblassens, Stoppen;
  • kalter Schweiß;
  • Beschwerden hinter der Brust.

Folgende Anzeichen neurologischer Natur werden unterschieden:

  • will ständig schlafen;
  • Müdigkeit und Lethargie treten auf;
  • Sehstörung und Sprache beeinträchtigt;
  • Angst und Angst;
  • Schwindel;
  • manchmal gibt es einen vorbewussten Zustand;
  • Empfindlichkeit geht verloren;
  • gestörte motorische Aktivität der Gliedmaßen.

Es gibt Fälle, in denen die supraventrikuläre oder ventrikuläre Bigeminie von keinem der Symptome begleitet wird. Jeder Fall der Krankheit muss diagnostiziert werden, um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung ventrikulärer voreiliger Schläge beginnen, sollten Sie diagnostiziert werden. Diese Manipulationen umfassen:

  1. Geschichte nimmt.
  2. Bestätigte Elektrokardiographiestudien. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, es sollte zuerst ausgeführt werden.
  3. Mit der Echo-KG können Sie die Aktivität des Herzmuskels sowie das Herzleitungssystem beurteilen.
  4. Ultraschall hilft, die Struktur und Morphologie des zentralen Zirkulationsorgans zu beurteilen.
  5. Übungstest.
  6. Allgemeine, biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  7. Überwachung durch Holter während des ganzen Tages. Das Ziel der Methode ist die Überwachung des Blutdrucks und des Herzschlags.

Die Bigeminie eines EKGs an der supraventrikulären Form zeigt einen frühen QRS-Komplex und davor bildet sich eine P.-Welle, die normalerweise schmal ist. Sie können auch eine unvollständige Ausgleichspause sehen. Bei der ventrikulären Form der Krankheit zeigt die Studie, dass der QPS-Komplex ohne Narbe seine Dauer mehr als 0,12 Sekunden beträgt. Die Ausgleichspause ist abgeschlossen. Nur eine vollständige Diagnose hilft bei der Heilung der Krankheit.

Behandlung

Wenn ein Patient eine physiologische Größe hat, wird die Behandlung mit Hilfe des Ausschlusses provozierender Faktoren durchgeführt. Manchmal verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente, die in Kürze eingenommen werden sollten. Wenn die organische Form der Krankheit auf solche Maßnahmen zurückgreift:

  • Befreiung von der Krankheit, die zu Arrhythmien führte;
  • Übergang zur richtigen Ernährung;
  • Festhalten an dem Tag;
  • die Verwendung von Medikamenten, die zur antiarrhythmischen Gruppe gehören;
  • Radiofrequenzablation, die notwendig ist, wenn der Patient die Extrasystolen 20.000 pro Tag übersteigt;
  • EKG-Überwachung.

Komplikationen

Bei der Einhaltung der notwendigen Maßnahmen ist die Prognose generell günstig. Dies kann jedoch gesagt werden, wenn wir über Extrasystolen bei Funktionsstörungen sprechen. Und während der organischen Spezies fällt es Ärzten schwer, eine Vorhersage zu treffen. Es berücksichtigt das Alter des Patienten, seine Hauptbeschwerden sowie den Zustand der Gefäße und des Herzmuskels. Atriale Pathologie kann zu Vorhofflimmern und Vorhofflattern und ventrikulärer Pathologie führen - zu Tachykardie, Asystolie und auch zu Kammerflimmern. Experten glauben, dass, wenn die Diagnose einer Herz-Bigeminie gestellt wird, wie gefährlich die Krankheit ist, sie die Muskeln des zentralen Organs der Blutversorgung sagt. Wenn also die Muskeln des Herzens stark geschädigt sind, ist die Prognose ungünstig. In jedem Fall sollte der Patient mit dem Auftreten der ersten Symptome die Hilfe einer medizinischen Einrichtung suchen.

Was ist Herz-Bigeminy und wie ist es gefährlich?

Jede Art von Extrasystole kann auf eine gefährliche Erkrankung des Herzens hinweisen. Ventrikuläre Bigeminie, bei der der normale Herzrhythmus durch Ektopie ersetzt wird, tritt vor dem Hintergrund einer akuten myokardialen Ischämie auf oder ist eine Komplikation einer chronischen koronaren Pathologie. In seltenen Fällen kann bei gesunden Personen mit autonomen Störungen ein anormaler Rhythmus auftreten. In jedem Fall müssen Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Untersuchung durchführen und rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Optionen für Extrasystolen

Normalerweise werden vom Sinusknoten rhythmische Impulse erzeugt, die eine Kontraktion des Herzmuskels verursachen. Das Vorhandensein von vorzeitigen oder ektopen Impulsen bildet eine Arrhythmie: Am häufigsten treten ventrikuläre vorzeitige Schläge (in 60% der Fälle) als Bigeminia auf, wenn nach jeder normalen Kontraktion ein pathologischer Impuls auftritt, der nicht mit dem Grundrhythmus des Herzens verbunden ist. Extrasystolen können sein:

  • supraventrikulär (sinus, atrial, atrioventrikulär);
  • ventrikulär.

Die zweite Häufigkeit des Auftretens sind Vorhoftypen von Extrasystolen (30%). Zusätzlich zur Quelle des unregelmäßigen Rhythmus werden Extrasystolen durch die Häufigkeit anormaler Kontraktionen unterteilt:

  • Herz-Bigeminie (das Verhältnis des korrekten und ektopen Rhythmus beträgt 1: 1);
  • Trigeminia (für 2 normale Schnitte 1 Episode von ektopen);
  • paarige Extrasystolen (doppelte abnormale Impulse);
  • Gruppe (3 oder mehr).

a - bigeminy; b - Trigeminia.

Wenn Arrhythmien erkannt werden, müssen die ursächlichen Faktoren der Krankheit identifiziert werden, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden: Seltene und asymptomatische Extrasystolen erhöhen selten das Risiko einer Herzerkrankung, aber häufige arrhythmische Episoden und ventrikuläre Bigeminien können zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und zu akuten Kreislaufstörungen in den koronaren Gefäßen führen.

Ursachen der Rhythmuspathologie

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten Arrhythmusstörungen vom Typ der Bigeminy vor dem Hintergrund der folgenden Arten von Herzpathologie auf:

  • akuter ischämischer Herzinfarkt;
  • Abnormalitäten von Ventilen angeborener oder erworbener Art;
  • rheumatische Endokarditis;
  • kardiosklerotische Veränderungen des Myokards;
  • Myokarditis jeglicher Herkunft;
  • Überschreiten der Dosis von Medikamenten, die die Arbeit des Herzens beeinflussen;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • psycho-emotionale Störungen des Typs der akuten oder chronischen Neurose;
  • Haushalt oder Chemikalien vergiften.

Postinfarktion und postinflammatorische Veränderungen des Herzmuskels mit gestörter koronarer Durchblutung sind die Hauptursachen für das Auftreten von Extrasinolen vom Typ Bigeminia: Was ist der Arzt und wie der Arrhythmologe eine Rhythmusstörung behandeln kann? Wenn Symptome auftreten, sollten Sie den Rat eines behandelnden Spezialisten genau befolgen Herzkrankheit.

Manifestationen der Krankheit

Seltene und zufällige Episoden eines ektopen Rhythmus manifestieren sich in der Regel in keiner Weise und werden während eines prophylaktischen EKG zu einem zufälligen diagnostischen Befund. Die typischen Symptome von Extrasystolen vom Typ Bigemia umfassen die folgenden Symptome:

  • Kurzzeitiger Herzschlagverlust vor dem Hintergrund der normalen rhythmischen Arbeit des Herzens;
  • Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Folge von Extrasystolen;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei Vorbewusstsein.

Eine Person, die Rhythmusstörungen erlebt hat, weiß, was extrasystole ist und wie ausgeprägt die Pathologie des Kreislaufsystems im Hintergrund von Bigeminia ist. Bei chronischen Herzkrankheiten mit häufigen und nicht starken Anfällen von Rhythmusstörungen sind folgende Manifestationen möglich:

  • Schwäche und Lethargie bis zur Adynamie;
  • verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Druck- oder Kompressionsgefühl im retrosternalen Bereich;
  • Ateminsuffizienz als Atemnot vor dem Hintergrund eines Arrhythmie-Anfalls (weitere Informationen zum Entfernen eines Arrhythmie-Anfalls finden wir hier);
  • psychische Störungen (Angst, Panik, Angst, emotionale Erregung);
  • Blässe der Haut mit dem Auftreten von übermäßigem Schwitzen.

Jede Art von Extrasystolen manifestiert notwendigerweise Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad: Sie müssen schnell auf gelöschte oder minimale Anzeichen einer Herzpathologie reagieren, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung von Arrhythmien zu beginnen.

Diagnostische Untersuchungen

Frühzeitige Schläge lassen sich am besten mit einer elektrokardiographischen Studie feststellen. Das Bigi-Syndrom lässt sich leicht im Kardiogramm nachweisen - für jede normale Folge der Kontraktion, gefolgt von einer Extrasystole. Es ist notwendig, den Ort des ektopen Rhythmus zu bestimmen: Frühere ventrikuläre Extrasystolen aus dem Ventrikel sind besonders ungünstig, wenn eine R-Welle auf die T-Welle des vorherigen Zyklus angewendet wird.

  • allgemeine klinische Tests zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • EKG-Überwachung während des Tages;
  • Duplex-Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Blutgefäße.


Mit den Ergebnissen der Umfrage ist es notwendig, enge Spezialisten zu konsultieren, um ein Gutachten über die Behandlungstaktik zu erhalten.

Medizinische Taktik

Die Wahl der Medikamente und Therapieprinzipien hängt von den Gründen für das Auftreten von Extrasystolen ab. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung sind Änderungen des Lebensstils und die Einhaltung der folgenden Empfehlungen des Arztes:

  • Aufhören zu rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken;
  • Einschränkung der körperlichen Anstrengung mit völliger Aufgabe harter Arbeit;
  • obligatorisch volle Nachtruhe (Sie können die Nachtschicht nicht arbeiten);
  • Ernährungsumstellung und Hinzufügung einer ausreichenden Menge an Obst und Gemüse;
  • Prävention von Stresssituationen.

Beruhigende Medikamente, die kontinuierlich eingenommen werden, können eine gute Wirkung erzielen. Um die Pathologie des Herzens zu korrigieren, müssen Sie Medikamente mit einem kardiotropen und antiarrhythmischen Effekt einnehmen. Die Hauptziele der Therapie sind die Gewährleistung des Lebenskomforts und die Vermeidung der gefährlichen Folgen einer Extrasystole.

Gefahr von Komplikationen

Das Hauptrisiko von Bigeminia ist die Verschlechterung der Situation mit dem Herzrhythmus und das Auftreten von Herzflimmern oder -flattern. Das Auftreten von Asystolie ist besonders gefährlich, wenn das Herz vor dem Hintergrund von Arrhythmien nicht mehr arbeitet.

Die folgenden Arten von Pathologie sind prognostisch:

  • Bigeminie;
  • Paar- oder Gruppenepisoden;
  • frühe ventrikuläre Extrasystolen.

Die Behandlung verringert das Risiko, garantiert jedoch nicht die vollständige Prävention von Anfällen. Daher sollte jede Person mit Extrasystole regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und strikt den vorbeugenden Rat eines Spezialisten befolgen.

Bigeminiya als eine Form der Arrhythmie. Ursachen und Behandlung

Bigeminia sowie Trigeminia sind medizinische Begriffe, die eine Störung des normalen Herzrhythmus widerspiegeln. Dies ist kein Herzblock oder keine Bradykardie. Dies ist eine Situation, wenn eine zusätzliche Reduktion in den normalen Rhythmus eingefügt wird. Und vielleicht nicht einer. Tatsächlich gibt es eine Fehlfunktion im System zum Leiten von Herzschlagsteuerimpulsen.

Solche Ausfälle sind höchst unerwünscht, da die Folgen schlecht sein können. Besonders bei einer bestehenden Störung des Herzmuskels. Ja, und das Flattern des Herzens trägt viel Angst. Darüber hinaus besteht bei einer Herzrhythmusstörung die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden. Gebildete Klumpen können sich durch das Herz-Kreislauf-System bewegen und ernsthafte Probleme verursachen. Besser einen Arzt aufsuchen.

Was ist die Herzfrequenz?

  • Vorhofsystole - Kontraktion.
  • Ventrikuläre Systole.
  • Diastole - Entspannung.

Rhythmische, sich wiederholende Herzschläge werden als Herzfrequenz oder Herzfrequenz bezeichnet.

Was einen normalen Herzrhythmus ausbildet, nennt man Impulse, die im Sinusknoten, dem Schrittmacher, entstehen.

Der Sinusknoten ist Teil des Herzleitungssystems, dessen Zellen an der Verbindung der oberen Hohlvene mit dem rechten Atrium lokalisiert sind. Es ist der Sinusknoten, der den normalen Rhythmus des Herzens bestimmt und Impulse über die gleiche Zeitdauer an andere zelluläre Elemente weiterleitet.

Bei einer Funktionsstörung des Herzleitungssystems treten Herzrhythmusstörungen auf.

Was ist Arrhythmie und ihre Arten

Jede Störung der Herzfrequenz wird Arrhythmie genannt.
Alle möglichen Arrhythmien sind unterteilt in:

  • Verletzung des Automatismus.
  • Verletzung der Erregbarkeit.
  • Leitungsstörung.
  • Gemischt

Die Formen von Arrhythmien, die von gestörtem Automatismus begleitet werden, sind:

  1. Nomotopic - In solchen Fällen befindet sich der Schrittmacher im Sinusknoten:
    • Sinustachykardie.
    • Sinus-Bradykardie.
    • Sinusarrhythmie.
    • Sick-Sinus-Syndrom
    • Sinus-Arrhythmie nicht-respiratorische Genese.
  2. Heterotrop - In diesen Fällen befindet sich der Schrittmacher außerhalb des Sinusknotens:
    • Niedriger Vorhofrhythmus
    • Idioventrikulärer Rhythmus.
    • Atrioventrikulärer Rhythmus.

Herzrhythmusstörungen, die als Folge pathologischer Erregbarkeit (häufig aufgrund vorzeitiger Erregung) auftreten, werden unterteilt in:

  1. Extrasystolen:
    • Quantitativ - monotop, polytop.
    • Temporär - früh, spät, mittel (interpoliert).
    • Basierend auf der Quelle - atrial, ventrikulär, atrioventrikulär.
    • Nach Frequenz - einzeln (bis zu 5 / min), mehrfach (mehr als 5 / min), Gruppe, gepaart.
    • Durch die Bestellung - Alorhythmien (Bigeminy, Trigeminia, quadrigene), ungeordnet.
  2. Paroxysmale Tachykardien:
    • Vorhof
    • Atrioventrikulär.
    • Ventrikulär

Arrhythmien, bei denen eine Störung der Leitfähigkeit beobachtet wird:

  • Leitfähige Erweiterung.
  • Reduktion der Leitfähigkeit (Herzblock).

Rhythmusstörungen, die verschiedene Erscheinungsformen kombinieren:

  • Vorhofflattern
  • Vorhofflimmern.
  • Zittern der Ventrikel.
  • Flimmern der Ventrikel.

Eine der häufigsten Arten von Arrhythmien sind Extrasystolen.

Was ist Extrasystole?

Die Änderung des Hauptrhythmus und der Extrasystolen in einer genau definierten Reihenfolge wird Alorythmie genannt.

Was ist Bigeminiya und Trigeminiya

Die häufigsten Arten von Alorythmie sind:

  • Bigeminie - das Auftreten von Extrasystolen nach jeder normalen Kontraktion.
  • Trigeminia - das Auftreten von Extrasystolen durch zwei Schnitte oder zwei Extrasystolen durch eine Kontraktion.

Damit sich das Herz zusammenziehen und entspannen kann, ist ein elektrischer Impuls erforderlich, der sich normalerweise im Sinusknoten bildet.

Für diese pathologischen Zustände sind andere Herde ein Schrittmacher. Nach diesem Prinzip sind alle Bigemini in zwei Typen unterteilt:

  • Ventrikuläre Bigeminie - Impulse werden vom Ventrikel erzeugt. Kennzeichnend für ältere Menschen. In den meisten Fällen begleitet von organischen Läsionen des Herzens.
  • Supraventrikuläre (supraventrikuläre) Impulse stammen vom atrioventrikulären Knoten oder Atrium. Dieser Typ ist oft charakteristisch für ein junges Alter, dessen Ursachen körperliche Anstrengung, Stresssituationen sein können.

Die Bildung von Extrasystolen bei einem gesunden Menschen ist erlaubt, wobei die Anzahl pro Stunde zwischen 30 und 60 liegen kann (zwischen 700 und 1400 pro Tag).

Ursachen von Bigeminia und Trigeminia

Wie bereits erwähnt, können einzelne Extrasystolen vom Typ Bigeminia oder Trigeminia physiologisch sein - eine Variante der Norm.

Mit der Entwicklung eines ungesunden Zustands werden solche Arrhythmien pathologisch. Es ist wichtig, die Ursachen zu ermitteln, die zum Zusammenbruch des Rhythmus führen:

  • Akuter Herzinfarkt.
  • Vergiftung durch Einnahme von Herzglykosiden.
  • Defekte des Klappenapparates des Herzens angeborene und erworbene Natur.
  • Rheuma mit Endokarditis.
  • Myokarditis
  • Kardiosklerose als Folge eines Herzinfarkts.
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Rauchen
  • Alkoholismus.
  • Sucht
  • Periodische Änderungen des Hormonspiegels bei Frauen.
  • Stresssituationen.
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen - Elektrolytdissoziation.
  • Vegetative Dystonie
  • Neurasthenische Zustände.
  • Osteochondrose, insbesondere des Gebärmutterhalses.
  • Überfunktion der Schilddrüse.
  • Hyperthermisches Syndrom.
  • Übermäßiger Konsum von Kaffee und Tee.
  • Müdigkeit, schwere Müdigkeit.
  • Elektrostimulation des Herzens.
  • Einige diagnostische Manipulationen.

Die Gründe für das Auftreten von Extrasystolen sind, wie zu sehen ist, ziemlich viel. Einige dieser Faktoren, wie das Rauchen, verursachen Funktionsstörungen, die nach Entfernung des Erregungsfaktors und der richtig gewählten Behandlung erfolgreich korrigiert werden können.

Und solche Gründe wie zum Beispiel Herzinfarkt beziehen sich auf organische Ursachen, wenn nicht nur ein Ausfall des Herzleitungssystems vorliegt, sondern auch eine Verletzung der Struktur des Herzmuskels, der Klappen.

Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Anzeichen in ihrem Zustand zu achten, die auf das Auftreten einer solchen Arrhythmie hinweisen können, als Bigeminie / Trigeminie.

Symptome

  • Kardiologisch.
  • Neurologisch.

Herzsymptome:

  • Das Gefühl von Herzschlag, begleitet von einem Gefühl des Verblassens, Stoppen.
  • Blässe der Haut.
  • Angst vor dem Tod
  • Unterbrechungen.
  • Angst, zitternd.
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen.
  • Kalter Schweiß
  • Luftmangel
  • Unangenehme Empfindungen hinter dem Brustbein und / oder in der linken Hälfte der Brustzelle eines brennenden, drückenden Charakters.

Symptome neurologischer Natur:

  • Schlaffheit, Müdigkeit.
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Angst, Angst.
  • Flimmerndes "Fliegen" vor meinen Augen.
  • Verschwommene Sicht
  • Sprachbehinderung.
  • In einigen Fällen vor dem Knochenmark.
  • Störungen der sensorischen und motorischen Aktivität in den oberen und unteren Extremitäten.

Es ist zu bedenken, dass in manchen Fällen eine Rhythmusstörung überhaupt nicht von subjektiven Empfindungen begleitet wird.

In jedem Fall ist eine sorgfältige Diagnose für eine genaue Diagnose und korrekte Behandlung erforderlich.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Patient folgende Diagnoseverfahren durchführen:

  1. Geschichte nimmt.
  2. EKG - die allererste Studie, die durchgeführt werden muss. Abhängig davon, welche Art von Bigeminie der Patient hat, sind bestimmte Anzeichen im EKG charakteristisch.
    • Supraventrikuläre Bigeminie / Trigeminiya zeigt:
      • Der vorzeitige QRS-Komplex, vor dem sich der Zahn von R. absetzt
      • QRS-Komplex mit weniger als 0,12 Sekunden (seine Erweiterung ist manchmal möglich).
      • Unvollständige Ausgleichspause.
    • Ventrikuläre Bigeminie demonstriert:
      • Vorzeitiger QRS-Komplex ohne vorausgehenden Stift P.
      • Die Dauer des QRS-Komplexes beträgt mehr als 0,12 Sekunden.
      • Der QRS-Komplex ähnelt in seiner Form der Blockade des Bündels des His-Zweiges.
      • Das Vorhandensein einer vollständigen Ausgleichspause.
  3. Holter tägliche Überwachung - Zweck des Verfahrens ist es, den Blutdruck und die Herzfrequenz für 24 Stunden zu überwachen. Nur mit Hilfe der Holter-Studie können Arrhythmien beurteilt werden.
  4. Echo-KG - eine Beurteilung der Aktivität des Myokards und des Herzleitungssystems des Patienten.
  5. Ultraschall des Herzens - wird eingesetzt, um den Zustand der Struktur und der Morphologie des ganzen Herzens zu beurteilen.
  6. Übung mit Übung - geschätzte Fähigkeit, körperliche Anstrengung zu ertragen.
  7. Der Bluttest ist allgemein und biochemisch.
  8. Urinanalyse

Erst nach einer gründlichen Diagnose und Bestimmung der Gründe für das Auftreten von Extrasystolen muss mit der Behandlung begonnen werden.

Behandlung

Bei Bio-Bigeminia werden folgende Maßnahmen angewandt:

  • Behandlung der Grunderkrankung, die zur Entstehung von Arrhythmien führte.
  • Normalisierung der Macht.
  • Einhaltung des Regimes.
  • Akzeptanz von antiarrhythmischen Gruppen von Medikamenten unterschiedlicher Klassen, abhängig von der Form der Arrhythmie, dem Typ und dem Schweregrad.
  • Wenn ein Patient Extrasystolen von mehr als 20.000 pro Tag hat, wird die Radiofrequenzablation angewendet.
  • EKG-Überwachung in der Dynamik.

Wie alle pathologischen Prozesse im menschlichen Körper können sowohl Bigeminia als auch Trigeminia für den Menschen gefährlich sein.

Sind Komplikationen möglich?

Bei einer Funktionsstörung der Extrasystolen ist die Prognose in der Regel günstig, sofern alle erforderlichen Maßnahmen getroffen werden.

Bei organischen Störungen ist es viel schwieriger, den Verlauf vorherzusagen. In solchen Fällen werden viele Faktoren berücksichtigt:

  • Alter
  • Die Hauptkrankheit.
  • Der Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße.

Atriale Bigeminie kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Vorhofflimmern.
  • Vorhofflattern

Ventrikuläre Bigeminie / Trigeminiya kann zu Folgendem führen:

  • Ventrikuläre Tachykardie.
  • Kammerflimmern.
  • Asystolie

Eine sorgfältige Diagnose, Behandlung der Grunderkrankung und die Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen werden dazu beitragen, die Prognose für Patienten zu verbessern.

Prognose

Wenn der Patient keine schwerwiegenden Herzläsionen hat, die zum Versagen des Herzrhythmus geführt haben, ist die Prognose normalerweise günstig.

In jedem Fall, wenn die ersten Anzeichen von Arrhythmie auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um gefährliche Krankheiten auszuschließen.