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Bluttest für ASL-O und seine Dekodierung

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden. ASLO ist ein Antikörper, den der Körper gegen Streptolysin - Streptococcus A - Antigen produziert.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion?

Grampositive Streptokokkenbakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, verstößt gegen die Weiterleitung von Impulsen und blockiert die Atmung von Herzmuskelgewebe. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin (Anti-Streptolysin O). Sein Blutspiegel beginnt ein bis drei Wochen nach der Infektion zu steigen, erreicht nach drei bis fünf Wochen Höchstwerte und beginnt dann abzunehmen. Niedrige Blutspiegel von ASL-O können sechs Monate oder sogar ein Jahr andauern.

Wenn ASLO lange auf hohem Niveau bleibt, besteht die Chance, dass sich ein akutes rheumatisches Fieber entwickelt, was eine Komplikation bei Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen ist. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf. Die Behandlung verkürzt diesen Zeitraum normalerweise.

Bei rheumatischem Fieber nimmt ASLO nicht bei allen Patienten zu. 10-15% davon tritt nicht auf. Bei rheumatoider Arthritis ist ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O zu beobachten, der in diesem Fall jedoch viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt. Während der Erholungsphase ist der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur Akutphase reduziert, sodass er die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Wann ist vorgeschrieben?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptococcus A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Erysipel ua) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis, die durch akutes rheumatisches Fieber verursacht werden;
  • zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Folgen von Streptokokkeninfektionen

Streptokokkeninfektionen weisen deutliche Anzeichen auf, so dass sie leicht festgestellt werden können. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Wenn die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, besteht die Möglichkeit, dass sich für Streptokokkeninfektionen typische Komplikationen entwickeln - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Am häufigsten treten sie bei Kindern nach Scharlach oder Tonsillitis auf. Ein ALSO-Test wird durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen den Symptomen von Komplikationen und jüngsten Streptokokkeninfektionen herzustellen.

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und Schwellungen der Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen.

Wenn Glomerulonephritis bei Schmerzen im unteren Rücken und Fieber beobachtet wird, nimmt die Menge an Urin ab, es erscheint Blut. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich Hypertonie und Nierenversagen entwickeln.

Die Analyse von ALS-O erlaubt zu bestimmen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Anzeichen bei anderen Erkrankungen beobachtet werden können.

Wie ist die Analyse und die Rate von ASL-O?

Für die Studie verwendete man venöses Blut, das der Patient morgens auf leeren Magen verabreicht. Normalerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so kann eine Diagnose gestellt werden.

Bestimmen Sie während der Analyse die Menge an Antistreptolysin O im Blut, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt.

In manchen Fällen ist dieser Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokkenläsionen der Haut kommt es nicht zu einer Erhöhung, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Mit Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis ist eine bakterielle Untersuchung ausreichend, die schneller durchgeführt wird.
  4. Mit Osteomyelitis.

Dekodierungsanalyse

Erhöhter ASL-O wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name "Rheumatismus"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipelas;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in einigen Kategorien von Individuen zunehmen:

  • gesunde Träger von Streptokokken;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen, die erhöhte Lipoproteinspiegel haben.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine seit langem bestehende Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass eine Infektion kürzlich stattgefunden hat.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre zurückgehen.

Das reduzierte ASLO-Niveau in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Antibiotika und Glucocorticosteroide sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wiederholen Sie die Analyse in der Regel nach zehn Tagen.

ASL-O während der Schwangerschaft erhöht

Laut Ärzten wirkt sich die Erhöhung des Antistreptolysins nicht auf die Schwangerschaft des Fötus aus und kann das ungeborene Kind nicht schädigen. Wenn eine schwangere Frau einen hohen ASLO-Gehalt aufweist, gibt es nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen. Eine Behandlung ist nicht vorgesehen.

Ärzte sind sehr verantwortungsbewusst für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen auf der Einnahme von Antibiotika, selbst bei einem leichten Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, lassen sich leicht heilen und enden in einer vollständigen Genesung.

Sie sollten jedoch wissen, dass nach den durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwere Komplikationen im Herzen, in den Nieren, Gelenken und im Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur eine bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass es in den ersten Tagen unmöglich ist festzustellen, ob die Erkrankung durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da es der Forschung zufolge bei Erwachsenen keine so enge Verbindung zwischen ASLO und einer Infektion mit Streptokokken gibt.

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: was es ist, die Norm nach Alter, Abschrift der Ergebnisse, Therapie

Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung lösen. So genannte Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Varianten der Streptokokkeninfektion erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Anti-Streptolysin O produziert. Für mehr Bequemlichkeit in der Medizin wird ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität für das Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören zum Beispiel Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht aufdeckt oder seine Fraktion unbedeutend ist, dann besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies ein ganz normaler Körperzustand ist. Diese Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken befasst war.

Antistreptolysin O oder ASL - O

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Gehalt im Blut ist, erfahren Sie mehr über die antigene Struktur von Streptokokken. Dies hilft, die Produktion von Antikörpern besser zu verstehen.

Gram-positive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Ein solches Enzym ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist toxisch für die Gewebe des Herzens, kann Erythrozytenhämolyse, Temperaturanstieg und das Auftreten von Hautausschlag bei Scharlach verursachen.

Der Organismus reagiert auf diese Aggression, indem er Antistreptolysin O isoliert. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, Ziele zu schützen - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind machtlos gegen Streptokokken. Daher kann eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht erfolgen.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, lohnt es sich dennoch, die Nuancen einer Erhöhung der Antikörpermenge in einem Bluttest zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt nur bei 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration von Anti-Streptozilin lange Zeit hoch war, könnte dies zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten;
  • Wenn für 6 Monate. Das ASLO-Niveau bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem erneuten Auftreten der Krankheit rechnen, und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es sollte beachtet werden, dass Antistreptolysin in 15% der Fälle auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte nur auf diese Analyse ohne Rücksicht auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

Ein kurzes Video über Streptococcus:

Hinweise zur Untersuchung

Für die rechtzeitige Diagnose sowie die Überwachung des Krankheitsverlaufs wird ein Bluttest auf Antistreptolysin vorgeschrieben.

Streptococcus-Gruppe A kann Erkrankungen verursachen wie:

  • Scharlach
  • Ich gebären
  • Tonsillitis (Halsschmerzen);
  • Pyoderma - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli.

Ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Kann leiden:

  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Renale Nephrone;
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung schreiben die Experten eine wiederholte Analyse für Antistreptolysin-O vor. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen.

Weisen Sie es für folgende Aufgaben zu:

  1. Um festzustellen, dass der Patient vor kurzem mit Streptokokken A infiziert wurde;
  2. Bewerten Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Verlauf der Krankheit voraus.
  3. Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber offenbaren;
  4. Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um alle Patienten aufzunehmen, die an folgenden Beschwerden leiden:

  1. Arthritis;
  2. Arthrose;
  3. Schmerzen im Rücken;
  4. Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess im Schleimhaut- und Lymphozytengewebe;
  5. Angina;
  6. Laryngitis;
  7. Tracheitis - Entzündung im Bereich der Trachea;
  8. Nasopharyngitis - Entzündung des Nasopharynx;
  9. Scharlach

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung mit einer Spende müssen die Patienten zwei Mal pro Jahr Blut spenden, bevor mit einer Antirückfallbehandlung begonnen wird. Die erste Entbindung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt während dieser Zeit zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Höchststand. Kontrollblutproben werden sechs Monate später durchgeführt, da der Körper genau das zur vollständigen Genesung benötigt.

Vorbereitung zum Besuch des Labors

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende bei ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zur Vorbereitung des Körpers für einen Laborbesuch gehören folgende Punkte:

  1. Die letzte Mahlzeit für 8-12 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Um die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Blutspende zu begrenzen;
  4. Für 24 Stunden ist es vorgeschrieben, eine Diät einzuhalten. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Diät ausgeschlossen.
  5. Gib für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Besuchen Sie das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Was ist die Analyse von ASLO und wie wird es gemacht? Für die Studie nimmt der Patient venöses Blut. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einem Volumen von 10 ml.

Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Damit können Sie nicht nur den hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch ihren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie das Verfahren wie folgt aus:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt;
  • Auf 2 separaten Gläsern auf einen Tropfen des Biomaterials gestellt;
  • Eine positive Kontrolle wird der ersten Probe und eine negative Kontrolle der zweiten Probe hinzugefügt.
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagens;
  • Nachdem die Probe gerührt wurde;
  • Dann wird das Glas mit einem mechanischen Rotor gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt medizinische Fachkräfte, die eine andere Methode bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu solche Geräte wie:

ASLO Blut kann nicht einmal gespendet werden - es gibt nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie 2 mal mit einer Pause von 7 Tagen durchgeführt, dh einmal wöchentlich.

Norm ASLO im Bluttest

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. Die ASL-O-Rate hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

ASL-O im Blut: Was ist das, warum ist es bei Kindern und Erwachsenen erhöht, Normen in Tests

Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) ist ein Antikörper gegen Streptolysin, bei dem es sich um ein β-hämolytisches Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (GABHS) handelt, das sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist aufgrund der besonderen "Schädlichkeit" (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen) eines bestimmten Mikroorganismusstyps (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptococcus von praktischer Bedeutung. Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Bis zum heutigen Tag siedeln sie sich jedoch im menschlichen Körper an und beschädigen ihren "Besitzer" oft, oft nicht wiedergutzumachend.

Über Analyse, Normen und Abweichungen

Um den durch beta-hämolytische Streptokokken verursachten Schaden für den menschlichen Körper zu verhindern, verwendet die biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Erreger-Antigen, kurz ASLO genannt, die Anwesenheit von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik.

Die Norm des Antikörpertiters gegen Streptolysin in verschiedenen Laboratorien kann geringfügig abweichen, jedoch werden die folgenden Indikatoren als klassische Variante der Normalwerte akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 U / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 E / l.

Die Hauptmethoden zur Bestimmung von Antistreptolysin-O sind Latex-Tests. Die Analyse ist schnell und kostengünstig, sodass nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern nachgewiesen werden kann, sondern auch deren Titer (der Kit wird mit den erforderlichen Reagenzien abgeschlossen und ermöglicht die Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, für die jedoch zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.

Ergebnisvarianten in der Dynamik

Dieser Labortest eignet sich für die Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzige Studie zur Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden.

Und hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt etwa in einer Woche ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Erregers zuzunehmen. Der Höhepunkt fällt auf 3-5 Wochen, und wenn alles gut geht (der Körper kommt zurecht), wird der ASLO-Wert sinken und bis zu einem halben Jahr normale Werte erreichen.
  • Die anhaltende Erhöhung der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen von beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu einer späten Komplikation der Infektion - dem rheumatischen Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann nach einer Halsentzündung angenommen werden (bei längerem, sich nicht in Richtung der Verringerung der Aktivität von Antistreptolysin-O änderndem).
  • Der günstige Verlauf des Rheumatismus (ohne Beteiligung des Herzens im Prozess) ist indiziert (und hinsichtlich der Prognose beruhigend), dass der ASLO-Titer bis zum Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit auf die Norm abfällt. Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich reduziert werden.
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung Abnahme (sie sind sechs Monate nach Beginn der Erkrankung weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt Sie über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des großen diagnostischen Wertes dieses Labortests (ASLO) ist noch zu bedenken, dass im Blut einzelner Patienten kein Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptolysin festgestellt wird, der bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann. Im Gegenteil, manchmal wird bei Trägern des Erregers, die keine Krankheitsanzeichen haben, ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer können auch im Blut von Menschen mit chronischer Tonsillitis, rheumatoider Arthritis oder bei Befördern von Streptokokkeninfektionen, die sich für gesund halten, erwartet werden, da sie sich im Zustand des "Winterschlafes" befinden (allerdings bis zu einem bestimmten Zeitpunkt).

Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Spiegels bei Streptokokkeninfektionen

Es ist bekannt, dass die Hauptursache für eine erhöhte ASO-Aktivität die Sensibilisierung des Körpers mit einem Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokkeninfektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - GABHS) ist. Die Hoffnung auf eine postinfektiöse Immunität im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich weder nach Schweregrad noch nach Dauer, sondern birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung eines rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einem Halsschmerzen oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?).

In der Zwischenzeit wird häufig vorgeschlagen, dass eine solche Analyse wie ASLO einem Erwachsenen übergeben wird. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Tests (RF - Rheumafaktor und CRP - ein Akutphasenprotein) bei der Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Bei RA ist die Aktivität von ASLO jedoch deutlich geringer als bei Rheuma.

Gründe für die Erhöhung von ASLO

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von GABHS einzugehen, sollte man nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese globulären Bakterien nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, durch direkten Kontakt mit einem Kranken oder Träger.

Beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A kann eine Reihe von Erkrankungen im Körper verursachen, die zu erhöhten Werten eines Labortests wie ASLO führen:

  1. Angina;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipelas;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach

Von dieser Art von Bakterien können Sie alle Arten von "Überraschungen" erwarten. GABHS verursacht häufiger als andere Infektionserreger sekundäre Infektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Otitis und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne adäquate Behandlung durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Auskleidung des Herzens betroffen ist);
  • Toxischer Schock;
  • Septische Bedingungen (zum Beispiel postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Index beobachtet, da sich Beta-Streptococcus zu dieser Zeit im Körper wie ein Wirt fühlt (insbesondere wenn er sich nicht durch starke natürliche Resistenz auszeichnet) - er vermehrt sich aktiv, produziert Toxine und ist zwar immun Das System versucht verzweifelt zu widerstehen, die Krankheit tritt in das Stadium der Höhe ein.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Cellulitis) kann es bei manchen Menschen zu einer Überempfindlichkeit gegen diesen Infektionserreger und damit zu einer Rezidivneigung kommen. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet.

Komplikationen vermeiden

Es ist äußerst schwierig, GABHS unmittelbar nach der Absetzung in den ersten Tagen der Erkrankung zu entdecken, und es ist im Blut völlig unmöglich, da die Zeit vergehen muss, um sich an Streptococcus zu gewöhnen, und das Immunsystem des Trägers der Infektion reagierte, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren zielte auf die antigene Struktur des Infektionserregers. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann können Sie mit einem Anstieg des Indikators rechnen. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und beginnt, Antikörper zu synthetisieren, werden Spuren von β-hämolytischen Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion befallen hat, nicht nachgewiesen.

Bei Verdacht können Sie aus dem Pharynx einen Abstrich machen und auf Blutagar pflanzen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien der pyogenen Flora in 3 Tagen wachsen.

Das Wissen um die Entstehung der entzündlichen Erkrankung (Tonsillofaringitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur eine Halsentzündung der Streptokokken-Ätiologie eine antibakterielle Therapie (Antibiotika) erfordert, andere Prozesse können darauf verzichten. Eine ASLO-Studie trägt dazu bei, den häufigen und oftmals unnötigen Einsatz von Antibiotika und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen die akuteste rheumatische Fieber erwartet wird.

In letzter Zeit wurde die Hoffnung geäußert, dass in naher Zukunft ein Impfstoff geschaffen wird, der die Ausbreitung von GABHS in der menschlichen Bevölkerung unterbindet. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: Abschnitte von M-Proteinen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen). Natürlich kann man nicht mit der Lösung irgendwelcher Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art rechnen, aber es besteht auch kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Häufigkeit und die Anzahl von Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das rechtzeitig helfen wird, die Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Wir lernen was ALO im Blut

Die Hauptgefahr für eine Infektion, die in den Körper eingedrungen ist, besteht darin, dass diese Infektion die normale Arbeit des Körpers stört und beginnt, Zellen zu zerstören: entweder um zu ernähren, oder einfach, weil es so angeordnet ist. Bakterien zerstören normalerweise die Körperzellen, indem sie Giftstoffe in den Körper abgeben, die bestimmte Gewebe angreifen. Die meisten dieser Toxine können mithilfe eines Bluttests nachgewiesen werden: Zum Beispiel kann die Invasion von Streptokokken mithilfe einer speziellen Analyse nachgewiesen werden, die den ASL O-Spiegel zeigt (dies wird weiter unten erläutert). Also ASLO im Blut: was ist das?

Was ist das?

ASLO (auch: ASL O, ASL-O, ASLO) steht für "Antistreptolysin-O". Wir zerlegen sich in Komponenten.

Streptokokken sind eine Gruppe von Bakterien, die, wenn sie sich im Körper vermehren, äußerst unangenehme Erkrankungen verursachen: Scharlach, eitrige Quinsy, Erysipel, Otitis und andere eitrige Entzündungen. Das Wort "Exotoxin" bedeutet, dass Streptolysin nach seiner Produktion im Körper der Bakterien sofort an den menschlichen Körper abgegeben wird. Aufgrund dieses Krankheitsbildes, das durch Streptokokken verursacht wird, treten akute Erkrankungen auf und entwickeln sich rasch.

Der Buchstabe "O" am Ende bedeutet, dass diese Art von Streptolysin durch Sauerstoff zerstört wird. Es gibt auch Streptolysin-S, das gegen Sauerstoff resistent ist, aber selten ist.

"Anti" - Opposition. Zeigt ein Molekül an, das Streptolysin bekämpft.

Welche Analyse wird ermittelt?

Alkohol im Blut wird durch einen normalen Bluttest aus einer Vene bestimmt.

Indikationen zur Analyse

Es zeigt das erste (und leider nicht das letzte) Problem der ASLO-Analyse. Antistreptolysin-O nimmt während der Krankheit nicht zu, aber danach. Eine gravierende Zunahme, die möglicherweise einen diagnostischen Wert hat, tritt etwa eine Woche nach der Erkrankung auf. Daher ist die Analyse von ASLO als diagnostischem Indikator inmitten der Erkrankung nutzlos. Es gibt nur einige Hinweise:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Überprüfung auf eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion;
  • Verdacht auf Komplikationen: Rheuma, Myokarditis, Glomerulonephritis.
Aufgrund der diagnostischen Merkmale wird am häufigsten ein Bluttest für ASLO zur Erkennung von Rheuma durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie

Die Anforderungen für diese Analyse sind die gleichen wie für die anderen:

  • morgens auf nüchternen Magen einnehmen;
  • es ist nichts 12 stunden vor lieferung;
  • trinke nur Wasser;
  • nicht körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt sein.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das zweite Problem, das einen Bluttest für ASLO hat - führt zu falschen Ergebnissen. Falsch positive Ergebnisse sind selten, sie können durch Tuberkulose oder Lebererkrankungen verursacht werden. Bei negativen Ergebnissen ist alles viel schlechter: 25% der durchgeführten Tests liefern ein falsch negatives Ergebnis. Dies ist jeder vierte.

Wenn der ASLO-Titer unglaublich niedrig ist, schreibt der Arzt weitere Studien vor.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Analyse bei ASLO gibt die Anzahl der Antikörper pro 1 ml Blut (u / ml) an. Diese Zahl muss mit der Norm und auch mit den aktuellen Symptomen und der Dynamik der Erkrankung verglichen werden.

Ergebnisvarianten in der Dynamik

Die beiden oben genannten Probleme (ein Anstieg des Index nach einer Krankheit und ein großer Prozentsatz falscher Ergebnisse) führen dazu, dass eine einzelne Analyse praktisch unbrauchbar ist.

Im schlimmsten Fall sollten mindestens zwei Tests im Abstand von einem Monat durchgeführt werden, am besten sollte das Blut jede Woche nach Beendigung der Streptokokkenerkrankung „überwacht“ werden.

Dieser Ansatz kann Folgendes zeigen:

  • der Parameter nimmt langsam ab: die Infektion wurde vollständig besiegt, Antistreptolysin wird aufgrund seiner Nutzlosigkeit zerstört;
  • Die Indikatoren bleiben länger als 2 Monate auf dem gleichen Niveau: Die Infektion ist depressiv, aber immer noch im Körper vorhanden, ein Rückfall ist möglich.
  • Die Zahl steigt mit der Zeit: Die Krankheit ist nicht geheilt, das Risiko für Komplikationen ist hoch oder sie haben sich bereits entwickelt.

Die Rate von Antistreptolysin O

Das letzte Problem der Analyse ist, dass für ASLO die Rate jedes Labors unterschiedlich ist. Ein Labor mit 165 Einheiten / mg bei einem Kind kann sagen: "Das ist normal" und ein anderes: "Eine deutliche Steigerung." Wenn wir den Durchschnittswert für große Laboratorien annehmen, lautet die Norm wie folgt:

  • bei Kindern: 160 Einheiten / mg;
  • bei Erwachsenen: 200 Einheiten / mg.

Es ist erwähnenswert, dass bei manchen Menschen die Rate höher sein kann als oben, und in 15% der Fälle bleiben die Werte selbst bei Rheuma innerhalb von 200 Einheiten / mg.

Die Schlussfolgerung ist sehr einfach: Nur ein Arzt kann herausfinden, ob bestimmte Indikatoren für einen bestimmten Patienten die Norm sind.

Erhöht

Antistreptolysin O ist in folgenden Fällen erhöht:

  • kürzlich übertragenes Scharlach, Erysipel oder Halsschmerzen;
  • Glomerulonephritis;
  • Myokarditis;
  • Rheuma
Wichtig: Antistreptolysin O ist nur bei 85% der Patienten mit Rheuma erhöht.

Abgesenkt

Das Absenken der Anzeige hat keinen ernsthaften Diagnosewert. Wenn der ASLO-Spiegel gleichmäßig abnimmt, ist die Krankheit zurückgegangen. Wenn ASLO bei all den Symptomen der Komplikationen niedrig geblieben ist, können die Gründe in einem falsch negativen Ergebnis liegen.

Prävention

ASLO nimmt bei Streptokokkeninfektionen zu. Daher ist der beste Weg, um normal zu bleiben, diese Infektionen nicht. Empfehlungen:

  • kleiden Sie sich für das Wetter;
  • Stärkung des Immunsystems mit Vitaminen und Sport;
  • Zeit, behandelt zu werden;
  • Hygiene beachten (insbesondere Händewaschen);
  • Behandeln Sie sofort Kratzer und Bisse von Tieren (da ihre Krallen und Zähne eine häufige Ursache für Erysipel sind).

Wo in Moskau und St. Petersburg, um die Analyse zu bestehen?

Moskau:

  • Klinik: Familie. Preis: 280 Rubel
  • Klinik: Medical CenterService. Preis: 390 Rubel.
  • Klinik: KDL. Preis: 480 Rubel

St. Petersburg:

  • Klinik: Garantiert Preis: 180 Rubel
  • Klinik: VIRILIS. Preis: 400 Rubel.
  • Klinik: Tradition. Preis: 410 reiben.

Also ist Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass Antikörper gegen das von Streptokokken produzierte Toxin im Blut schweben.

Leider ist die Änderung von ASLO noch kein Beweis für das Vorliegen der Krankheit, da sie zu spät erscheint, keine klaren Normen aufweist und auch ein großer Prozentsatz an falschen Ergebnissen vorliegt.

Bei Verdacht auf Rheuma ist es ratsam, diese Analyse durchzuführen, in anderen Fällen kann diese Analyse nur als sekundäres Diagnoseinstrument verwendet werden.

ALO im Blut Was ist das?

Was ist Antistreptolysin O?

Die Ursache aller entzündlichen Erkrankungen sind Fremdstoffe, Bakterien oder Viren. Diese produzieren bei Einnahme Giftstoffe in großen Mengen.

Zur Bekämpfung von Intoxikationen setzt unser Immunsystem spezielle Proteine ​​frei, die an den Quellen selbst und ihren Toxinen haften. Diese Proteine ​​sind Ziele für den Fang von Bakterien und Viren durch Zellen des Immunsystems.

ASLO ist ein Anti-Streptolysin-Protein-Antikörper.

Dargestellte Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Ein Vertreter dieser Gruppe von Protein-Antikörpern ist Antistreptolysin O (ASLO) - dieses Protein wird in Gegenwart einer bakteriellen Infektion mit der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A erhöht.

Dies ist ein besonderer Faktor bei Streptokokkeninfektionen und der Anfälligkeit von Patienten für rheumatoide Erkrankungen.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Der Hauptgrund für den Anstieg dieses Indikators ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, Streptokokken-Ätiologie. Die Symptome der Krankheit selbst können jedoch leicht ausgedrückt werden, was es unmöglich macht, die Schwere des gegenwärtigen Zustands zu erkennen.

Erhöhte ASLO im Blut tritt bei Erkrankungen auf:

  1. Scharlach - der Erreger ist Streptokokkus, der sich durch Ausschlag, Fieber und Vergiftung des Körpers äußert;
  2. Angina pectoris - hauptsächlich bakteriell;
  3. Erysipel ist eine entzündliche Erkrankung der oberflächlichen Hautschichten. Die Erreger sind Streptokokken-Bakterien;
  4. Pyodermie - Eiter der durch pyogene Bakterien befallenen Haut;
  5. Glomerulonephritis - bestimmt bei Kindern, ist eine Autoimmunerkrankung.

Rheumatische Erkrankungen, die Komplikationen einer Infektion dieser Ätiologie sind, sollten gesondert betrachtet werden. Unter diesen Bedingungen ist eine Erhöhung des ASLO-Antikörpers möglich.

Gleichzeitig kann ein hoher Antistreptolysingehalt über mehrere Wochen auf eine mögliche Entwicklung von Rheuma hindeuten, die bisher nicht beobachtet wurde.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion?

Unser Körper wird täglich von vielen Erregern angegriffen. Durch ein wirksames Funktionieren des Immunsystems können Sie sie abwehren und die Entwicklung von Infektionskrankheiten verhindern.

Mit abnehmender Effizienz dieses Systems dringt die pathogene Mikroflora in den Körper ein, beginnt sich zu vermehren und Abfallprodukte freizusetzen, die für unseren Körper toxisch sind.

Mit dem Eindringen von beta-hämolytischen Streptokokken durch die geschädigte Haut oder Schleimhäute beginnt die schnelle Ausbreitung der Bakterien in allen Körpergeweben. Was trägt zum Auftreten von Infektionskrankheiten innerer Organe bei. Möglicherweise ist der lokale Ort der Bakterienquelle und bei Fehlen einer adäquaten Therapie auf andere Organe und Gewebe verteilt.

Bei der Einnahme produziert Streptococcus ein spezifisches Enzymtoxin namens Streptolysin. Dieses Toxin ist in der Lage, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verlangsamen, indem es in die Zellen eindringt, die Mitochondrien und andere Organellen zerstört, was zu einem Energieausfall der Zellen und deren anschließender Zerstörung führt.

Die Reaktion auf das Auftreten dieses Toxins im Blut und anderen Geweben des Körpers ist die Freisetzung von ASLO-Zellen durch die Zellen des Immunsystems.

Antistreptolysin steigt 5-7 Tage nach der Infektion an. Es gibt Optionen, wenn der Anstieg von ASLO am zwanzigsten Tag nach dem Misserfolg mikrobieller Erreger erfolgt.

Nach einigen Wochen erzielen die Indikatoren maximale Ergebnisse. Daher ist es zur besseren Kontrolle erforderlich, mehrere Wochen lang Studien durchzuführen. Diese Technik verhindert die Entwicklung von rheumatischem Fieber.

Antistreptolysin steht in Kontakt mit dem toxischen Antigen des Bakteriums, neutralisiert es und fördert dessen frühzeitige Entfernung. Ein Anstieg des Antikörperspiegels zeigt das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion an.

Hinweise

Die Hauptindikationen für die Durchführung eines Bluttests auf das Vorhandensein von Faktor ASLO bestimmen die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, deren angeblicher Erreger Streptococcus ist;
  • mit langwierigen Infektionskrankheiten, um die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose der Myokarditis nach bakteriellen Infektionen;
  • bei Kindern mit der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis;
  • zur Durchführung einer Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis und Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Antibiotika-Therapie (nach 14 Tagen durchgeführt).

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse anzuzeigen, ist es notwendig, eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Körpers durchzuführen. Kleinste Abweichungen von den Regeln können die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen und eine falsche Beurteilung des Zustands des Körpers ergeben.

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zu zahlreichen Komplikationen des Infektionsprozesses führen.

Die Vorbereitung der Analyse von ASLO erfolgt in den folgenden Abschnitten:

  1. Fasten vor der Blutspende für 12 Stunden. Gleichzeitig ist nicht nur der Verzehr von Lebensmitteln, sondern auch Wasser verboten.
  2. Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln vor der Blutspende für die Analyse für 8-12 Stunden zu beenden. Wenn ein Medikament zur Erhaltungstherapie eingenommen wird, muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, der die Analyse verschrieben hat. Falls erforderlich, wird die Medikation gestoppt oder die Analyse um eine andere Zeit verschoben.
  3. Der Arzt muss die in den letzten drei Wochen durchgeführte antibakterielle Therapie angeben. Wurde die Behandlung durchgeführt, kann die Analyse erst nach drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  4. In den letzten drei bis vier Tagen vor der Studie sind akute, stark salzige Substanzen ausgeschlossen. gebratene und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von Süßem und Mehl wird nicht empfohlen.
  5. Die Verwendung alkoholischer Getränke muss in der kommenden Woche ausgeschlossen werden.

Die Studie ASLO hat einmal nicht viele Informationen, das beste Konzept für den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit oder die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, eine mehrfache Intervallstudie durchzuführen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, alle 5-7 Tage eine Studie durchzuführen.

Wenn die Analyse nicht angemessen ist

Ein Bluttest auf Antistreptolysin wird nicht durchgeführt in Gegenwart von:

  1. Läsionen der Haut und des Herzmuskels - in diesen Fällen kann der Antistreptolysin-O-Spiegel nicht immer ansteigen, es wäre sinnvoller, bakteriologische Blutuntersuchungen durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen;
  2. Scharlach - die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage klinischer Daten durchgeführt, während die Bestimmung des Antistreptolysin-Spiegels den Schweregrad des Verlaufs und die Entwicklung möglicher Komplikationen bestimmt;
  3. Glomerulonephritis - Analyse ist unpraktisch, wenn diese Pathologie als Komplikation des Hauptinfektionsprozesses der Streptokokken-Ätiologie ausgesetzt ist.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn eine Person seit sechs Monaten nicht mit hämolytischem Streptokokken infiziert wurde, was unwahrscheinlich ist, nähert sich der ASLO-Spiegel dem Indikator - 0. Normalerweise liegt der ASLO-Spiegel bei Kindern unter sieben Jahren bei 100 ME / ml oder darunter.

Vielleicht ist eine Leistungssteigerung von bis zu 200 IE / ml bei Kindern, die nicht älter als 14 Jahre sind, die Norm. Bei Erwachsenen gelten ASLO-Werte von bis zu 200 IE / ml als normal.

Die unterschiedliche Art der Erhöhung des ASLO-Niveaus kann auf die Entwicklung der folgenden Bedingungen hindeuten:

  1. Während der Erstinfektion des Körpers steigt der Marker bis zur vierten Woche an. Wenn die Krankheit mit einer positiven Dynamik fortschreitet, nimmt der Marker ab der 5. Woche nach dem Beginn der Krankheit allmählich ab.
  2. Wenn eine erhöhte Menge an Antikörpern über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers vermutet werden.
  3. Ein starker Anstieg des Antikörperspiegels kann auf den Eintritt des Myokards oder anderer Organe im Infektionsprozess hindeuten.
  4. Wenn die Marker zwei Monate nach Beginn der Erkrankung abnehmen, deutet dies auf eine positive Dynamik der Erkrankung hin, und wenn eine adäquate antibakterielle und Entgiftungstherapie durchgeführt wurde, verkürzt sich dieser Zeitraum signifikant.

Wann soll ich mit der Behandlung beginnen?

Die Behandlung infektiöser Prozesse sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In keinem Fall kann Selbsttherapie nicht sein. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und nur zu seinen Terminen, um die Behandlung durchzuführen.

Wenn der Antistreptolysin-Spiegel im Vergleich zu den festgelegten Normen um mehr als 100 Einheiten erhöht wird, sind dringend antibakterielle Wirkstoffe und eine angemessene Infusionstherapie erforderlich, um die Toxine schnell zu beseitigen.

Als antimikrobielle Mittel werden eingesetzt:

  • Penicilline - Benzylpenicillin, Augmentin, Amoxicillin;
  • Makrolide - Clarithromycin, Rovamycin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - Ceftriaxon, Cefazolin.

Die Infusionstherapie besteht aus parenteralen Tropflösungen:

  • physiologisch;
  • Glukose;
  • Ringer-Lösung.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie sollte die mögliche Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Komponenten des Arzneimittels verhindert werden. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wird empfohlen, um die Symptome des Entzündungsprozesses zu lindern und die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern.

Prävention von Komplikationen

Um die Entstehung von Komplikationen des Infektionsprozesses zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Beginnen Sie die Behandlung durch medizinische Empfehlungen.
  • Entgiftungstherapie durchführen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem.
  • Spenden Sie rechtzeitig Blut für den ASLO-Faktor.

Die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe wird ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Mögliche Unempfindlichkeit der Flora gegenüber dieser Droge, die die Verschlechterung des Staates bedroht.

Bluttest für ASL-O

Bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände entzündlicher Natur empfehlen die Patienten, Blut für Antistreptolysin-O (ASLO), eine Art Tumormarker, zu spenden. Sie bestimmt, wie sehr eine Person für rheumatoide Veränderungen anfällig ist.

Bei Erhöhung eines Indikators werden besondere therapeutische Maßnahmen festgelegt. Allerdings hat nicht jeder Mensch eine Vorstellung davon, worum es sich bei diesem Bluttest handelt und was er zeigt.

Beschreibung des Indikators

Ein ASLO-Test ist ein Blutflüssigkeitstest, der sich auf Revemoproben bezieht. Dank ihr ist sie in der Lage, Herzfehler, rheumatoide Arthritis zu erkennen und deren Entwicklung vorherzusagen.

Bei der Durchführung der Studie identifiziert der Laborassistent Antikörper gegen die Gruppe der hämolytischen Streptokokken, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden. Damit sie anfangen zu produzieren, muss die Infektion eindringen.

Vertreter der pathogenen Flora werden ständig gefunden. Dank der Schutzfunktionen des Körpers können die Bakterien die Hautschichten und die Schleimhäute nicht durchdringen. Daher findet keine Zuteilung von toxischen Substanzen statt.

Aslo ist eine Substanz, die zur Entgiftung von Toxinen beiträgt, nicht jedoch die Bakterien selbst. Diese Antikörper werden kontinuierlich in der Analyse vorhanden sein und zeigen eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer Infektion sowie Streptokokken im menschlichen Körper an. Bei der Unterdrückung des Infektionsprozesses aufgrund einer Antibiotikatherapie werden die Indikatoren auf normale Werte zurückgestellt.

Wenn ernannt

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und ihren Verlauf zu überwachen, ist es notwendig, Blut zu spenden, um die Höhe des Indikators ASL-O zu bestimmen.

Die Infektion mit Streptokokkeninfektionen der Gruppe A trägt zur Entwicklung der folgenden pathologischen Zustände bei:

  • Erysipelas;
  • Scharlach
  • rheumatisches Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • Pyodermie - eine Läsion der Haut eitriger Natur;
  • Glomerulonephritis, bei der die renalen Glomeruli betroffen sind.

Diese Studie wird benötigt, um einige Probleme zu lösen:

  • offenbaren, dass die Infektion mit Streptococcus A vor nicht allzu langer Zeit aufgetreten ist;
  • den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und das Fortschreiten der Erkrankung vorhersagen;
  • Feststellung der Entwicklung von Arthritis bei rheumatischem Fieber im akuten Stadium;
  • zur Beurteilung des Zustands nach 14 Tagen der therapeutischen Maßnahmen gegen Glomerulonephritis und Rheuma.

Es ist notwendig, Blut für die Biochemie für alle Menschen zu untersuchen, bei denen folgende Pathologien diagnostiziert wurden:

  • Arthrose;
  • Arthritis;
  • Laryngitis;
  • Rückenschmerzen;
  • Tracheitis;
  • Halsschmerzen;
  • Scharlach
  • Entzündung des Nasopharynx.

Die Definition von ASLO in der biochemischen Blutanalyse ist ein notwendiges diagnostisches Verfahren für die Entwicklung von Rheuma, Myokarditis und Glomerulonephritis.

Normen bei Erwachsenen und Kindern

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptolysin in der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit kann bereits 7–14 Tage nach der Infektion des Organismus nachgewiesen werden. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, die Infektion im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu erkennen.

Die allgemein anerkannten Standards, die die Indikatoren von ASLO erfüllen müssen, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Warum die Analyse von ASL-O bestehen?

Wenn eine Infektion durch Streptokokken der A-Gruppe verursacht wird, erscheint ein Toxin im Blut - Streptolysin O. Der Körper produziert Antikörper dagegen. Ihre Konzentration im Blut (Titer) wird während der Analyse von Antistreptolysin O (ASL-O) untersucht. Es ist vorgeschrieben für die Diagnose einer kürzlich durch Streptokokken hervorgerufenen Erkrankung, die Beurteilung des Aktivitätsgrades des Entzündungsprozesses und die Ergebnisse der Therapie.

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Indikationen für das Studium von ASL-O

Beta-hämolytischer Streptokokkus ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen bei Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper setzen Mikroben Toxine frei, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt zu massiver Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen.

10 bis 20 Tage nach der Infektion produzieren die Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität der Toxine verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zwischen Streptokokkeninfektion dieser Symptome bestimmen:

  • wiederkehrende Schmerzen in den Knien oder Ellbogen;
  • Kurzatmigkeit;
  • zuerst auftretender anhaltender Schmerz im Herzen;
  • Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;
  • Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannten Ursprungs (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzlicher Fieberbeginn bis 39 Grad und mehr;
  • brennender oder platzender Schmerz in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwüren in diesem Bereich;
  • Zuckende Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränen;
  • Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Animpfen der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe b

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch eine ASL-O-Studie, aber atypische Formen der Krankheit treten häufig auf. Wenn die antibakterielle Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten Autoimmun-Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Herzmuskel, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und Hals-Nasen-Ohrenärzte können eine Überweisung zur Analyse ausstellen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ihre Wirksamkeit zu bestimmen, Indikationen für die Operation. Die Untersuchung wird in der Regel über die Zeit (z. B. jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, eine Zunahme der Akutphasenindikatoren für eine Entzündung, und der Titer stabil bleibt, dann bedeutet dies, dass die Person Streptokokken-Träger ist und andere ohne Anzeichen der Krankheit infizieren kann.

Und hier mehr über die Analyse von Blut bei Vaskulitis.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Die Untersuchung von Antistreptolysin-O wird in venösem Blut durchgeführt. Am besten übergeben Sie die Analyse morgens nach einer 8 - 12-stündigen Pause. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • am Tag der Diagnose können Sie nur Wasser ohne Zusätze trinken.
  • Alkohol, Kaffee und Tee pro Tag auszuschließen; fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, Süßigkeiten und übermäßiges Essen sind verboten.
  • vor der Analyse für 1 - 2 Tage sollte es keine sportlichen Belastungen geben, starke Unruhe;
  • Wenn dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie oder Antibiotika gezeigt wird, wird ASL-O vor dem Beginn oder zwei Wochen nach dem Ende eingenommen.
  • mindestens eine Stunde vor dem Bluttest kann nicht geraucht werden, bewegen Sie sich aktiv;
  • Vor der Labordiagnostik sollten keine Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, Fluorographie, CT, MRI, Angiographie durchgeführt werden, eine physiotherapeutische Behandlung wird nicht empfohlen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann durch Hämolyse der Probe verfälscht werden, wenn sie unsachgemäß entnommen oder gelagert wird oder wenn Vergiftungen durch hämolytische Gifte auftreten. Falsche Daten kommen herein, wenn:

  • hohe Cholesterinwerte im Blut
  • Lebererkrankung,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Nierenversagen
  • Verwendung von Hormonen und Antibiotika.

Daher wird die medikamentöse Therapie vor der Analyse notwendigerweise mit dem Arzt abgestimmt, und um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, wird den Patienten vorläufig ein biochemischer Bluttest mit Nieren- und Lebertests, einem Lipidprofil, verschrieben.

Wenn externe Faktoren nicht bestätigt werden und eine wiederholte Analyse ein hohes Maß an Antistreptolysin O bestätigt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um eine Quelle chronischer Entzündungen zu finden. Führen Sie eine mikrobiologische Untersuchung der Abstriche aus dem Mund und der Haut durch.

Norm für Kinder und Erwachsene

Die Konzentration von ASL-O hat Altersunterschiede. Messungen werden in internationalen Einheiten (IU) durchgeführt.