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Sie haben eine Arrhythmiestelle besucht - ein Problem, das viele Patienten und ihre Angehörigen beunruhigt, aber es ist oft schwierig, eine ignorante Person zu verstehen. Wir hoffen, dass diese Website Ihnen hilft, mehr über dieses Problem zu erfahren: Ursachen, Symptome, Auswirkungen und moderne Behandlungsmethoden. Wir hoffen, dass das erworbene Wissen Ihnen hilft, zu einem aktiven Leben zurückzukehren!

Wenn das Herz schlägt, wie es sollte, bemerken wir seine Arbeit nicht. Aber es kommt vor, dass das Herz anfängt, "falsch" zu schlagen - zu langsam oder zu schnell, oder die Schläge folgen in unterschiedlichen Abständen aufeinander und plötzlich kommt es zu einer außergewöhnlichen "überflüssigen" Reduktion oder umgekehrt zu einer Pause, "Fallout". Manchmal können Unterbrechungen vom Patienten selbst wahrgenommen werden oder von einem Arzt beim Hören der Herzarbeit erkannt werden. Einige Arten von Arrhythmien sind jedoch nur im EKG zu sehen.

Diese oder andere Herzrhythmusstörungen treten bei jedem dritten Patienten auf, der an einer Herzerkrankung leidet. Diese Patienten benötigen ständig die spezialisierte Hilfe des Kardiologen. Statistiken der Herzkrankheit zeigen, dass Arrhythmien etwa 10-15% aller Herzkrankheiten ausmachen.

Was ist Arrhythmie?

Dies sind Verstöße gegen die Häufigkeit, den Rhythmus und die Reihenfolge der Herzkontraktionen. Die Frequenz des Rhythmus beträgt bei den meisten gesunden Erwachsenen allein 60-75 Schläge / Minute. Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht. Die Schwere der Arrhythmie entspricht möglicherweise nicht der Schwere der zugrunde liegenden Herzerkrankung.

Ursachen der Arrhythmie

Bei einem gesunden Menschen können Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens reichlich Nahrung, Verstopfung, enge Kleidung, Insektenstiche, bestimmte Medikamente und Stress hervorrufen. Auch bei Patienten mit Diabetes wird ein hohes Risiko für Arrhythmien beobachtet, insbesondere wenn sie mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck kombiniert werden. Arrhythmien können auch aus harmloseren Gründen auftreten: zum Beispiel das prämenstruelle Syndrom bei Frauen.

Was machen Sie normalerweise, wenn Sie einen Herzschlag oder eine Herzinsuffizienz verspüren?

Rhythmusstörungen können sogar bei einem gesunden Menschen erkannt werden und sind in diesen Fällen recht gutartig, ohne die Lebensqualität des Patienten zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sind Herzrhythmusstörungen eine der häufigsten und signifikantesten Komplikationen ganz unterschiedlicher Erkrankungen. Es ist auch wichtig, dass Arrhythmien oft die Prognose für die Arbeit und das Leben des Patienten bestimmen, denn selbst wenn sie den Blutkreislauf nicht sehr stark beeinträchtigen, können sie ziemlich hart toleriert werden und ändern oft ihren Lebensstil.

Arrhythmien, die einen medizinischen Eingriff erfordern, treten am häufigsten bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung auf. Vorhofflimmern wird beispielsweise häufig bei Mitralitätsdefekten, koronaren Herzkrankheiten und chronischer Herzinsuffizienz beobachtet und ist bei Patienten, die keine Herzerkrankung haben, sehr selten. Es sollte auch beachtet werden, dass der Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung nicht immer dem Schweregrad von Arrhythmien entspricht, während Unterbrechungen trotz fehlender Dynamik der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten oder verschwinden können.

Arrhythmie des Herzens - was es ist, Anzeichen, Symptome, Behandlung als gefährlich, Erste Hilfe bei Arrhythmie

Herzrhythmusstörungen sind Verstöße gegen die Regelmäßigkeit oder Häufigkeit des normalen Herzrhythmus sowie die elektrische Leitfähigkeit des Herzens. Eine Arrhythmie kann asymptomatisch sein oder kann in Form eines Herzschlags, eines Verblassens oder einer Unterbrechung der Arbeit des Herzens empfunden werden.

Laut Statistik sind es etwa 15% der Gesamtzahl der Herzkrankheiten, und in Ermangelung dringender medizinischer Maßnahmen kann es zu Herzinsuffizienz kommen und sogar zum Tod führen.

Was ist Arrhythmie?

Arrhythmie ist ein pathologischer Zustand, eine Verletzung der Frequenz, des Rhythmus und der Folge von Erregung und Kontraktion des Herzens.

Im Normalzustand zieht sich das Herz regelmäßig mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute zusammen. Mit den Bedürfnissen des Körpers kann das Herz seine Arbeit verlangsamen oder beschleunigen. Arrhythmie ist jeder Rhythmus des Herzens, der sich vom normalen normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

Arrhythmien können auch bei recht gesunden Menschen mit ausgeprägter Überanstrengung, Erkältung und Alkoholkonsum beobachtet werden.

Der Anteil der Arrhythmien unter allen Pathologien des Herzens ist ziemlich hoch. Im Alter von etwa 50 Jahren treten bei 1% der Menschen verschiedene Arten von Arrhythmien auf. Mit jedem folgenden Jahr steigt die Prävalenz der Erkrankung im Alter von 60 Jahren bereits um 10%.

  • Bei Männern ist das Risiko für eine Arrhythmie 1,5 Mal höher als bei Frauen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen wird bei 0,6% eine angeborene Erkrankung beobachtet, die mit verschiedenen Pathologien einhergeht - bis zu 8%.

Eine weitere Gefahr ist das Durchschnittsalter und das Vorruhestandsalter. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • der Körper hat bereits den größten Teil seiner Reserven aufgebraucht;
  • belastet werden;
  • Verletzungen und Krankheiten wurden getragen;
  • entwickelte professionelle Mängel.

In diesem Fall müssen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen eingenommen werden. Regelmäßiger Gebrauch von Arzneimitteln gegen Pathologie kann das Schlaganfallrisiko verringern.

Gründe

Bei Herzkrankheiten können Pathologien hervorgerufen werden:

  • Herzversagen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Entzündung im Herzmuskel;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Herztumoren;
  • angeborene Anomalien des Leitungssystems;
  • Herzmuskeldefekte;
  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie.

Pathologien anderer Organe und Systeme, die Arrhythmien auslösen:

  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Alkoholvergiftung;
  • Mangel im Körper von Mineralsalzen, insbesondere Kalium und Magnesium.

Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.

Die Ursachen aller Formen der Pathologie sind ziemlich ähnlich. Die meisten von ihnen sind das Ergebnis einiger Krankheiten, der schlechten Lebensweise des Patienten oder erblich bedingt.

Nach der Analyse der Ursachen von Herzinsuffizienz identifizierten die Ärzte die Hauptrisikofaktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • hoher Blutdruck;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Elektrolytstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Stimulanzien.

Arrhythmien sind Herzrhythmusstörungen, die begleitet werden von:

  • Reduktion (weniger als 60 Schläge pro Minute).
  • erhöht (mehr als 100 pro Minute).
  • oder unregelmäßiger Herzschlag.

Eine Abnahme der Herzfrequenz wird als Bradykardie (Bradi - selten) bezeichnet, eine Zunahme der Tachykardie (Tahi - häufig).

Zu den Verletzungen des Automatismus des Sinusknotens gehören:

  • Sinusarrhythmie ist eine Fehlfunktion der Kontraktionsrate des Herzens. Es ist häufiger bei jungen Menschen und kann mit erhöhter Atmung während des Trainings verbunden sein.
  • Sinusbradykardie - Verlangsamung des Herzmuskelrhythmus.
  • Sinustachykardie - erhöhte Herzfrequenz.
  • Vorhof-Asystolie (vollständige Unterdrückung des Sinusknotens).
  • Flackernde Arrhythmie Ärzte charakterisieren diese Art von Arrhythmie mit dem Flattern der Brust - das Herz beginnt sich schneller zusammenzuziehen (bis zu 150 Schläge pro Minute), dann noch schneller (bis zu 300 Schläge pro Minute), die Atrien ziehen sich nicht vollständig zusammen und die Herzkammern tun dies nicht rhythmisch.
  • Herzblock Der Puls verschwindet, die Herzfrequenz sinkt katastrophal, der Patient kann bewusstlos werden, der Herzblock kann auch das Krampfsyndrom auslösen.

Viele Herzrhythmusstörungen (vorzeitige Herzrhythmusstörungen, Sinustachykardie) werden vom Patienten möglicherweise nicht wahrgenommen, und in den meisten Fällen weisen sie auf eine bestimmte extrakardiale Pathologie (erhöhte Schilddrüsenfunktion usw.) hin, ohne dass dies zu Folgen führt.

Besonders lebensbedrohlich sind ventrikuläre Tachykardien, die in 85% der Fälle die unmittelbare Ursache für den plötzlichen Herztod sind.

Bradykardien gelten als etwas weniger gefährlich (in 15% der Fälle verursachen sie einen plötzlichen Herztod), die mit einem kurzzeitigen plötzlichen Bewusstseinsverlust einhergehen.

Symptome von Herzrhythmusstörungen bei Erwachsenen

Manifestationen von Arrhythmien können sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt. Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Die häufigsten Beschwerden bei Beschwerden über Arrhythmien sind die folgenden Symptome:

  • häufiger Herzschlag;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schweregefühl im Brustsegment;
  • Völlegefühl der Brust mit Feuchtigkeit;
  • Ohnmacht
  • Gefühl von Sauerstoffmangel;
  • ausgedehnter Schmerz;
  • Schwindel

Außerdem wird die Haut des Gesichts einer Person, die an Arrhythmie leidet, grau. Dies liegt daran, dass das Blut ungleichmäßig zum Kopf fließt. Das kapillar-vaskuläre System wird mit Überlastungen nicht fertig, die Blutstauung beginnt. In einigen Fällen kann dies Folgen in Form eines venösen Netzwerks haben.

  • Patienten haben einen erhöhten Herzschlag mit unangenehmen, möglicherweise schmerzhaften Empfindungen in der Herzregion.
  • Druckabfall;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • schmerzender Schmerz im Herzen;
  • die Schwierigkeit, körperliche Arbeit zu leisten.
  • Luftmangel;
  • Schwitzen
  • Ängste;
  • Blässe der Haut.
  • Normalerweise tritt eine solche Arrhythmie zunächst paroxysmal auf, und die Häufigkeit und Dauer der Anfälle sind individuell.
  • Bei einer Reihe von Patienten wird nach mehreren Anfällen die chronische Form festgestellt, bei anderen werden sehr selten kurze Verschlechterungen beobachtet, die nicht fortschreiten.

Bei Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus ist dies in jedem Fall der Grund für den Besuch beim Spezialisten. Wenn man diese Anzeichen leichtfertig behandelt, kann banale Tachykardie oder eine andere Art von Arrhythmie zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit und sogar zum plötzlichen Tod führen.

Was ist gefährliche Arrhythmie: Komplikationen für den Menschen

Arrhythmien sind mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verbunden:

  • Herzasthma (unzureichende Lungenblutversorgung);
  • Lungenödem (Trennung von Blut aus Kapillaren in den Alveolen der Lunge);
  • zerebrale Ischämie (Sauerstoffmangel);
  • hämodynamische Störungen (Bewegung von Blut durch die Gefäße);
  • Senkung des Blutdrucks auf lebensbedrohliche Zustände (arrhythmischer Kollaps);
  • Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln, die den normalen Blutfluss in den Atria-Ohren behindern);
  • Thromboembolie (Trennung eines Blutgerinnsels und vollständige Überlappung des Lumens beliebiger Gefäße);
  • kardiogener Schock (akute Herzinsuffizienz mit einem tödlichen Ausgang von 80%);
  • Fibrillierung und Zittern der Ventrikel (gleichbedeutend mit Herzstillstand).

Arrhythmien des Herzens (seine Formen sind lebensbedrohlich) erhöhen das Risiko eines plötzlichen Herztodes (10–15% innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Pathologie).

Diagnose

Das primäre Stadium der Diagnose von Arrhythmien kann von einem Hausarzt oder Kardiologen durchgeführt werden. Es umfasst die Analyse der Beschwerden des Patienten und die Bestimmung des peripheren Pulses, der für Herzrhythmusstörungen charakteristisch ist.

  • Elektrokardiographie. Elektroden werden an Brust, Armen und Beinen des Patienten befestigt. Die Dauer der Kontraktionen des Herzmuskels wird untersucht und die Intervalle festgelegt.
  • Echokardiographie. Es verwendet einen Ultraschallsensor. Der Arzt erhält ein Bild der Herzkammern, beobachtet die Bewegung der Klappen und Wände und gibt deren Größe an.
  • Tägliche Überwachung des EKG. Diese Diagnose wird auch als Holter-Methode bezeichnet. Der Patient trägt ständig einen tragbaren Recorder. Dies geschieht während des Tages. Ärzte erhalten Informationen über die Herzfrequenz im Schlaf-, Ruhe- und Aktivitätszustand.

Für eine wirksame Behandlung ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, ob die Arrhythmie eine Begleiterkrankung der zugrunde liegenden Erkrankung oder eine unabhängige ist. Es ist auch notwendig, die Art der Arrhythmie zu bestimmen. Danach müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen.

Wenn Sie häufige (rhythmische oder nicht-rhythmische) Kontraktionen des Herzens, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens oder kurzzeitige Episoden eines Blackouts in den Augen feststellen, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Es ist äußerst wichtig, eine Arrhythmie in einem Elektrokardiogramm zu registrieren, um dessen Mechanismus zu bestimmen, da sie nur dann geheilt werden kann und nur, wenn Sie wissen, was Sie behandeln.

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen?

Die Wahl der Therapie für Arrhythmien wird von den Ursachen, der Art des Herzrhythmus und der Leitungsstörung sowie dem Zustand des Patienten bestimmt. In einigen Fällen reicht es aus, den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Bis heute werden in der klinischen Praxis Antiarrhythmika eingesetzt, die nach ihrem Wirkungsmechanismus in 4 Klassen unterteilt sind:

  1. Membran stabilisierende Medikamente (Natriumkanalblocker).
  2. β-Blocker (Arzneimittel, die die Kraft und die Herzfrequenz reduzieren).
  3. Kaliumkanalblocker (Kaliumantagonisten).
  4. Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten).

Sedativa

Beruhigungsmittel zuordnen:

  • Tinktur aus Baldrian und Mutterkraut um 20-30 Tropfen pro Empfang
  • Persen Tabletten
  • Altalex Kräuterauszug
  • Tinktur oder Tabletten Novo-Passit
  • Beruhigende Sammlung von Kräutern №2

Wenn die Arrhythmie von Herzschmerzen begleitet wird, sollten Valocordin und Corvalol 25–30 Tropfen pro Dosis verschrieben werden.

Zusätzlich zu diesen pharmazeutischen Präparaten werden dem Patienten Tabletten zugeordnet, deren Zweck darin besteht, auf den Herzmuskel zu wirken, die Leitfähigkeit seiner Zellen zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Diese Medikamente umfassen:

  • Aymalin (zur Verringerung der myokardialen Erregbarkeit und zur Verhinderung einer Tachykardie)
  • Pulsnorma
  • Chinidin
  • Lidocain (hat eine analgetische Wirkung)
  • Allapinin (zur Normalisierung von Natriumionen im Blut)
  • Ritmonorm und andere.

Vitamine und Spurenelemente

Eine vollständige Behandlung von Arrhythmien sollte nicht nur die Einnahme von Blockern, sondern auch die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Vitaminen und Mikroelementen sowie von Produkten mit erhöhtem Gehalt einschließen.

  • Bei Kaliummangel - „Smektovit“, „Asparkam“, „Medivit“, Früchte (vor allem Bananen), Trockenfrüchte und Gemüse.
  • Bei Magnesiummangel - „Magne B6“, „Asparkam“, „Magnistad“, „Medivit“, Samen und Nüsse.

Übung für Arrhythmie

Wenn keine angeborenen Herzmuskelerkrankungen vorliegen, können Atemübungen zur Stabilisierung der Herzfrequenz verwendet werden. Diese Intensivmethode erfordert keine Einnahme von Pillen, ist aber in der Praxis nicht weniger wirksam als eine konservative Therapie.

Übungsregeln:

  1. Zum Aufwärmen für schnelle und intermittierende Atemzüge und nach 30 Sekunden eine lange und längere Ausatmung.
  2. Drücken Sie die Fäuste zusammen und führen Sie 6 Atemzüge aus, bleiben Sie 15-20 Sekunden lang ruhig, atmen Sie dann tief ein, während Sie die Fäuste öffnen.
  3. Führen Sie beim Einatmen eine Vorwärtsbeugung mit ausgestreckten Armen vor und kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
  4. Heben Sie für die Behandlung die Arme über den Kopf, atmen Sie tief ein und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, während Sie ausatmen, sich so weit wie möglich entspannen und die Hände zum Gesäß absenken.

Erste Hilfe für Menschen mit Arrhythmie

  1. Erste Hilfe bei Herzrhythmusstörungen ist die vollständige Erholung, die Entlastung des Patienten, aber wenn er sich gleichzeitig unwohl fühlt, versuchen Sie, mehrere Posen zu wechseln, um vollständigen Komfort zu gewährleisten.
  2. Es ist notwendig, die Fenster zu öffnen - um dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu gewähren, vielleicht sogar, um eines der Beruhigungsmittel (Valocordin, Corvalol, Baldrian-Tinktur oder Herzwurz) zu trinken. Normalerweise wird der angegebene Algorithmus ausgelöst und der Angriff von MA wird gestoppt.
  3. Bleibt der Zustand weiterhin schwerwiegend, muss die Arbeit des Herzens mit Hilfe von Erbrechen normalisiert werden. Durch Reizung des Kehlkopfes mit den Fingern kann ein Reflex ausgelöst werden. Die Stimulation hilft dabei, den Rhythmus des Herzmuskels auch ohne Erbrechen zu Hause wiederherzustellen.
  4. Es wird empfohlen, eine einfache Atemübung durchzuführen: Schließen Sie die Augen und atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem 2-3 Sekunden lang an. Parallel dazu müssen Sie auf die Augenlider drücken (dreimal für 10 Sekunden für eine Minute).

Volksheilmittel

Wenden Sie sich an einen Kardiologen, bevor Sie bei Arrhythmien Volksheilmittel anwenden.

  1. Infusion der Baldrianwurzel. Ein Esslöffel der Quelle wird mit warmem Wasser (Raumtemperatur ist angemessen) in einer Menge von 200 bis 250 ml gegossen und 10-12 Stunden lang infundiert. Dann wird das Werkzeug 4-mal täglich gefiltert und im Dessertlöffel verbraucht.
  2. Die Früchte des Rettichs. Frischer Rettichsaft wird dreimal täglich 15 ml eingenommen. Zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung wird die Flüssigkeit mit der gleichen Menge Bienenhonig vermischt.
  3. Zwiebeln mit einem Apfel. Hacken Sie eine kleine Zwiebel und 1 Apfel. Mischen Sie 1 Monat lang zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten. Arrhythmie wird verschwinden!
  4. Mühle die Rinde der Eberesche, 2 EL. l roh in 500 ml Wasser kochen. Beharren, kühlen, belasten, oral ein Viertel Glas vor dem Essen einnehmen. Symptome und ein Schmerzanfall verschwinden.
  5. Nehmen Sie vier frisch gepflückte Ringelblütenblüten und einen Teelöffel trockene gemahlene Minze, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie mindestens 30 Minuten einwirken. Nach dem Abkühlen wird die Infusion filtriert und ein Löffel Honig hinzugefügt, alles wird gründlich gerührt. Es wird empfohlen, dreimal täglich in 100 ml zu konsumieren.

Power

Mit Hilfe der richtigen Ernährung können Herzrhythmusstörungen nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, die Folgen zu minimieren und das Risiko des Auftretens zu verringern. Das Hauptaugenmerk sollte auf das Gleichgewicht und die Versorgung des Herzmuskels mit allen notwendigen Mikroelementen gerichtet werden. Unsachgemäße Ernährung kann der Anstoß für endokrine Störungen sein, wichtige lebenswichtige Organe geraten aus dem Gleichgewicht.

Welche Lebensmittel mit Arrhythmie dürfen essen:

  • Buchweizen, Kleie, Gurken, Spinat, Avocados, Nüsse, Erbsen, Bohnen, Hefe: sie sind reich an Magnesium;
  • Bananen, Petersilie, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Kohl, Kartoffeln: Sie enthalten Kalium;
  • Meer- und Milchprodukte, Fisch, Rüben, Mais, Artischocken, Kohl, Samen - die Hauptquellen von Kalzium.

Wenn Sie eine therapeutische Diät für Arrhythmien einhalten, ist es ratsam, Braunalgen zu essen und Rüben- und Karottenoberteile zu Salaten und Suppen hinzuzufügen. Es ist auch erlaubt, Fleisch zu essen, aber nur fettarme Sorten.

Was von der Diät ausschließen?

Medizinische Diätnahrung schließt bei Arrhythmien folgende Produkte vollständig aus:

  • Marinaden, Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Fetthaltiges Fleisch und Saucen;
  • Würzige Gerichte.

Neben den Produkten ist es wichtig, die Besonderheiten der Ernährung bei Arrhythmien zu kennen, da das Endergebnis der Behandlung von deren Einhaltung abhängt.

Bei der Ernährung des Patienten mit Vorhofflimmern sollte besonders auf die Menge und Qualität der getrunkenen Flüssigkeit geachtet werden. In dieser Angelegenheit gibt es mehrere Regeln, die befolgt werden müssen:

  • Getränke, die Koffein enthalten, dürfen nicht getrunken werden - Kaffee, starker Tee, Energiegetränke mit Guarana-Extrakt;
  • Die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge sollte auf 1,5 Liter reduziert werden, um die Belastung des Herzens zu reduzieren.
  • Es ist nützlich, Kräutertees aus Minze, Zitronenmelisse, Limette und Kamille zu trinken. Nützlich wird schwacher grüner Tee sein, Mineralwasser ohne Gas.

Damit die Diät den Patienten maximale Erleichterung bringt, sollten Sie Ihrem Lebensstil eine einfache Körperkultur mit sanften Übungen hinzufügen, die den Herzmuskel entwickeln. Es ist wichtig, mindestens 1,5 Liter nicht gekochtes und nicht kohlensäurehaltiges Wasser während des Tages zu trinken, und manchmal auch Fastentage, an denen es erlaubt ist, Hüftenbrühe oder Wasser ohne Gas zu trinken.

Wir haben herausgefunden, was die Krankheit ist, wie man die Symptome der Arrhythmie richtig loswird. zu einem Erwachsenen. Beobachten Sie den Zustand Ihres Herzens, hören Sie ihm zu und wenn Sie unangenehme Empfindungen verspüren - wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Herzrhythmusstörungen - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionsfolge des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen des Leitungssystems bei Erkrankungen des Herzens und (oder) unter dem Einfluss vegetativer, endokriner, elektrolytischer und anderer Stoffwechselstörungen mit Intoxikation und einigen medizinischen Effekten auftreten.

Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.

Herzrhythmusstörung, was ist das und wie ist sie zu behandeln? Normalerweise zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute zusammen. Entsprechend den Bedürfnissen des Körpers kann er entweder die Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Nach Definition der WHO ist Arrhythmie jeder Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

Gründe

Warum kommt es zu Herzrhythmusstörungen und was ist das? Ursachen für Arrhythmien können Funktionsstörungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Herzrhythmusstörungen sind oft Symptome einer Krankheit.

Unter den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sind die folgenden Zustände von Arrhythmien begleitet:

  • ischämische Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
  • Myokarditis aufgrund einer gestörten elektrischen Stabilität des Herzens;
  • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu direkten Schäden an den Bahnen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entstehung von Arrhythmien hervorrufen, gehören folgende:

  • Sucht nach Energy Drinks und koffeinhaltigen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Stress und Depressionen;
  • übermäßige Übung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • kardiale Pathologien wie Fehlbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
  • Arbeitsstörung und Schilddrüsenerkrankung;
  • Infektionsprozesse und Pilzinfektionen;
  • Bedingungen in der Menopause;
  • Erkrankungen des Gehirns.

Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.

Klassifizierung

Je nach Herzfrequenz werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:

  1. Sinustachykardie. Bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard führt der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag empfunden.
  2. Sinusarrhythmie. Dies ist eine abnormale Herzschlag-Abwechslung. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktional und atmungsbezogen sein. Beim Einatmen werden Kontraktionen des Herzens häufiger, und beim Ausatmen werden sie seltener.
  3. Sinus-Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich ausgebildeten Personen in Ruhe, im Traum beobachtet werden.
  4. Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
  5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt zur gleichen Zeit zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
  6. Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Gefühle mit dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Puls in der Herzregion oder ein Schwinden sein.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt.

Die Hauptzeichen einer Arrhythmie sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden.

Symptomatologie in Abhängigkeit von der Form der Arrhythmie:

  1. Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.
  2. Herzschwund und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
  3. Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, das Zittern und die Unterbrechung der Herzarbeit.
  4. Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie verbunden.
  5. Paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzschlägen bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
  6. Anfälle von Schwindel und Ohnmacht - mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom.

Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen kann und Arrhythmie hervorrufen kann. Zum Beispiel weist das Auftreten einer Extrasystole oder einer paroxysmalen Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Schädigung des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.

Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange). Bei organischen Herzkrankheiten werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen kann bei solchen Patienten ein Kaiserschnitt mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit einer Herzerkrankung bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Arbeits- und Ruheplan einhalten, die erforderlichen Arzneimittel einnehmen und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Geburt dieser Frauen erfolgt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau jederzeit eine Notversorgung (unter Berücksichtigung einer Herzerkrankung) in unvorhergesehenen Situationen erhalten kann.

Diagnose

Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, um die Ursache zu ermitteln. Die primären Diagnosemethoden betreffen das Herz und das EKG.

Wenn die Pathologie nicht dauerhaft ist, wird die Holter-Überwachung verwendet - Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung von Herzschlagrhythmen mit speziellen Sensoren (in der stationären Abteilung). In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Mapping;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Bei einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung wird die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des allgemeinen Zustands des Patienten durchgeführt. Um die normale Herzfunktion wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Erkrankung medizinisch zu korrigieren. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Kontrolle eines EKGs durchgeführt werden muss.

Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:

  • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
  • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sogexal;
  • Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.

In den Stadien des schweren Abbaus von Muskelgewebe wird auf die Operation zurückgegriffen. Folgende Verfahren können zugewiesen werden:

  • Herzschrittmacher;
  • Implantation eines Cardioverter-Defibrillators;
  • Radiofrequenz-Katheterablation.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere der komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Wenden Sie die obigen Zubereitungen nur nach strengen Angaben an, je nach Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Arzneimittels unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt die medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Wir stellen sofort fest, dass Volksheilmittel bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen nur als Zusatz zu herkömmlichen Arzneimitteln verwendet werden dürfen, keinesfalls jedoch ersetzt werden sollten. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Dies sollte bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte geschehen.

  1. 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer stellen. Die Abkochung wird den ganzen Tag zu gleichen Teilen frisch verwendet.
  2. Mischen Sie eine Flasche Geistertinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut. Die Mischung gut schütteln und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel.
  3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailtopf und fügen Sie dann 4 Gramm Adonis-Kraut hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Abgelagerte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  4. 0,5 kg Zitronen schneiden und mit frischem Honig füllen, die Mischung aus 20 Körnern hinzufügen und aus den Samen der Aprikosen entfernen. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.

Folgen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was dem Stillstand des Blutkreislaufs entspricht, kompliziert sein und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod.

Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockierung oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Thromboembolische Erkrankungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.

Prävention

Selbst wenn Sie wissen, was diese Krankheit ist, ist jeder Ratschlag zur Behandlung von Arrhythmien nutzlos, wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der Vorbeugung zu Hause halten:

  1. Morgengymnastik oder Leichtathletik.
  2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  4. Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
  5. Führen Sie den entspanntesten Lebensstil aus, der extremen Emotionen, Stress und Stress ausgesetzt ist.
  6. Richtige Ernährung, ausschließlich aus natürlichen Produkten.

Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.

Prognose

Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schlimmsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.

Was ist Arephmie?

Einer der schwierigsten Bereiche der Kardiologie ist die Arrhythmologie (eine eigene klinische Disziplin, die sich mit der Korrektur verschiedener Herzrhythmusstörungen befasst). Ein pathologischer Zustand, der durch Probleme mit dem Herzleitungssystem hervorgerufen wird und die die Fähigkeit des Organs zur Durchführung rhythmischer Kontraktionen sicherstellt, wird als Herzrhythmusstörung bezeichnet. Laut Statistik sind es etwa 15% der Gesamtzahl der Herzkrankheiten, und in Ermangelung dringender medizinischer Maßnahmen kann es zu Herzinsuffizienz kommen und sogar zum Tod führen.

Was ist Arrhythmie?

Die elektrophysiologischen Hauptfunktionen des Herzgewebes umfassen Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit, Kontraktilität und Brechungsfähigkeit. Wenn Leitungsstörungen (die Fähigkeit der Zellen, elektrische Impulse zu leiten), Erregbarkeit (die Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss von Impulsen angeregt zu werden) und Automatismus (automatische Erzeugung von Impulssignalen), Frequenz, Rhythmus und die richtige Reihenfolge der Herzkontraktionen auftreten, d. verletzt die koordinierte Arbeit des Körpers. In der klinischen Praxis wird dieser pathologische Zustand, der unter dem Einfluss eines oder mehrerer ätiologischer Faktoren auftritt, Arrhythmie genannt.

Ursachen für Arrhythmien

Es gibt viele Ursachen für Herzrhythmusstörungen. Sie sind extrakardial (nicht kardial), kardial und idiopathisch.

Extrakardiale Faktoren

  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Stresssituationen;
  • Drogenvergiftung (Herzrhythmusstörung, verursacht durch den Einfluss von Diuretika, Herzglykosiden, Antiarrhythmika und Psychopharmaka, indirekte adrenerge Mimetika);
  • Nikotin- oder Alkoholvergiftung;
  • Koffeinvergiftung;
  • Endokrine Pathologien (Hyperthyreose);
  • Organische und funktionelle Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht (Durchfall, Erbrechen, Dehydratation);
  • Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems;
  • PMS (prämenstruelles Syndrom);
  • Insektenstiche;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Pheochromozytom (Nebennierentumor);
  • Elektrische und mechanische Verletzungen;
  • Genetische Faktoren (hereditäre Kardiomyopathie).

Herzfaktoren

  • Herzversagen;
  • KHK (ischämische Herzkrankheit);
  • Hypertonie;
  • Angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Myokarditis infektiöse und nicht infektiöse Natur;
  • Chirurgischer Eingriff und diagnostische Manipulation des Herzens.
  • Altersbedingte sklerodegenerative Veränderungen des Herzmuskels und des Herzleitungssystems (Ersatz der Muskelzellen des Herzmuskels durch faseriges Gewebe).

Arrhythmie-Entwicklungsmechanismus

Das leitfähige System des Herzens, das aus spezialisierten Zellen besteht, die elektrische Impulse erzeugen und leiten, gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs. Im Sinusknoten (der Rhythmusfahrer im oberen Teil des rechten Vorhofs) wird ein Impulssignal erzeugt, das die Kontraktion des Herzens auslöst. Dann breitet es sich zu den Atrien und dann zu den Ventrikeln aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Aufgrund der Tatsache, dass jeder Kardiomyozyt (Zelle des Leitersystems) in der Lage ist, periodisch elektrische Impulse zu erzeugen, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie über den Impulsen des Schrittmachers herrschen. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen nicht jeder Puls zu einer Kontraktion des Herzens führt oder ein Pulssignal mehrere Kontraktionen verursacht. Alle diese Situationen verursachen verschiedene Herzrhythmusstörungen.

Klinische Formen von Arrhythmien

  1. Tachykardie (ventrikulär und supraventrikulär).
  2. Bradykardie.
  3. Extrasystole.
  4. Verletzung der intraventrikulären und atrioventrikulären Leitung.
  5. Sinusknotenfunktionsstörung.

Aufgrund des klinischen Verlaufs sind Herzrhythmusstörungen hartnäckig und vorübergehend, können akut und chronisch sein.

Symptome von Tachyarrhythmien (Tachykardien)

Tachyarrhythmien werden je nach Quelle der Herzrhythmusstörungen in ventrikuläre und supraventrikuläre unterteilt.

Klinische Anzeichen von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist die häufigste Erkrankung, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Herzfrequenz auf 600 Schläge pro Minute. Es kann dauerhaft, persistent und paroxysmal sein. Die charakteristischsten Symptome von Vorhofflimmern sind Herzklopfen, Atemnot, Unbehagen oder stechende Schmerzen im Herzen, vermehrtes Schwitzen, häufiges Wasserlassen und Muskelschwäche. Die Patienten klagen über ein Gefühl unbegründeter Angst, Panik, Schwindel und Ohnmacht werden oft beobachtet.

Symptome einer paroxysmalen Tachykardie

Die paroxysmale Tachykardie ist eine pathologische Erkrankung, die von Paroxysmen (Herzinfarkt) mit einer Herzfrequenz von 140 bis 220 Schlägen pro Minute begleitet wird. Eine plötzlich sich entwickelnde und auch plötzlich abklingende Störung des Pulsierens des Herzens, die durch einen konservierten regelmäßigen Rhythmus gekennzeichnet ist, kann eine unterschiedliche Dauer haben (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen).

Abhängig von der Lokalisation der Erregung wird die paroxysmale Tachykardie in 3 Formen unterteilt: präpartal, ventrikulär und atrioventrikulär. Anfälle von Arrhythmien werden von Schwindel, Taubheit und Kontraktionen in der Brust, in der Region des Herzens und Tinnitus begleitet. Bei einigen Patienten können neurologische Symptome auftreten (Schwächung von willkürlichen Bewegungen (Hemiparese), Sprechstörungen). Zu den charakteristischen Anzeichen einer paroxysmalen Tachykardie gehören eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Übelkeit, eine Ansammlung von Gasen im Darm und vermehrtes Schwitzen. Nach einem Angriff entwickelt der Patient eine Polyurie (Ausscheidung einer großen Menge von Harn mit geringer Dichte). Bei einer langanhaltenden supraventrikulären Arrhythmie wird ein Blutdruckabfall beobachtet, es entwickelt sich eine starke Schwäche und eine Ohnmacht ist möglich.

Symptome einer Sinusbradykardie

Diese Art von Arrhythmie zeichnet sich durch eine Herzfrequenz von höchstens 60 Schlägen pro Minute aus. Am häufigsten entwickelt sich eine Bradykardie vor dem Hintergrund organischer Läsionen des Herzens. Herzrhythmusstörungen (Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute) werden begleitet von Schwäche, klebrigem Kaltschweiß, Schmerzen im Herzbereich, Schwindel, Blutdruckschwankungen, möglichem kurzfristigem Verlust oder Verwirrung, Gedächtnisstörung und Konzentrationsstörungen, kurzen Sehstörungen. Die gefährlichste Erkrankung bei der Bradykardie sind Anfälle (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle), die etwa eine Minute andauern. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann ein Angriff verzögert werden und zu Atemstillstand führen.

Symptome einer Extrasystole

Extrasystole ist eine Herzrhythmusstörung, die durch das Auftreten einer oder mehrerer außergewöhnlicher Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Zu den charakteristischsten Symptomen der Erkrankung gehören schwere Herzschläge, ein kurzzeitiger Stopp und der anschließende spürbare Ruck. Patienten klagen oft über Schmerzen in der Brust, Luftmangel, Angst und ursächliche Angstzustände, vermehrtes Schwitzen. Abhängig von der Lokalisation des Erregungsfokus sind die extrasystolischen Herzrhythmusstörungen atrial, ventrikulär und atrioventrikulär (atrioventrikulär).

Diagnose von Arrhythmien

Die erste Stufe bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen umfasst die Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen nicht-invasive und invasive Forschungsmethoden. Der Patient wird zugewiesen:

  • EKG (Elektrokardiographie) des Herzens;
  • Holter-Monitoring (EKG, durchgeführt am Tag oder an mehreren Tagen);
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall;
  • transösophageale elektrophysiologische Studie (CPEPI) des Herzens;
  • intrakardiale elektrophysiologische Studie (VEI);
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Test mit körperlicher Aktivität (unter der Kontrolle von EKG, Blutdruck, Puls und allgemeinem Wohlbefinden des Patienten);
  • komplettes Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf INR (International Normalized Ratio);
  • biochemischer Bluttest

Arrhythmie-Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik richtet sich nach der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Um die normale Herzfunktion wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Erkrankung medizinisch zu korrigieren. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Kontrolle eines EKGs durchgeführt werden muss.

Medikamentöse Behandlung von Arrhythmien

Bis heute werden in der klinischen Praxis Antiarrhythmika eingesetzt, die nach ihrem Wirkungsmechanismus in 4 Klassen unterteilt sind:

  1. Membran stabilisierende Medikamente (Natriumkanalblocker).
  2. β-Blocker (Arzneimittel, die die Kraft und die Herzfrequenz reduzieren).
  3. Kaliumkanalblocker (Kaliumantagonisten).
  4. Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten).

Patienten, die an chronischen kardiovaskulären Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie) leiden, werden neben Antiarrhythmika Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren sowie Statine, Diuretika, Blutdrucksenkungsmittel, Kombinationstherapeutika usw. empfohlen.

Chirurgische Behandlungen

  1. EX (Herzschrittmacher).
  2. Implantation eines Kardioverter-Defibrillators.
  3. Radiofrequenz- (Katheter-) Ablation.

Verhinderung von Arrhythmien

Um die Entstehung von Herzrhythmusstörungen zu verhindern, müssen alle medizinischen Empfehlungen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Hypertonie, Thyreotoxikose, koronare Herzkrankheit, arteriosklerotische Kardiosklerose, angeborene und erworbene Herzfehler, Mitralstenose, etc.) strikt beachtet werden.

Um Vorhofflimmern zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, ihre Ernährung auszugleichen und auf starken Kaffee, Tee und Spirituosen zu verzichten. Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Krankheit verhindert und hemmt, ist mäßige körperliche Aktivität, das Gehen an der frischen Luft, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die Erzielung innerer Ruhe (Einnahme von Beruhigungsmitteln, Autotraining), Stabilisierung des Körpergewichts, ständige Überwachung von Blutzucker und Cholesterin Ruhe und Schlaf.

Was ist Arrhythmie des Herzens und ist es lebensgefährlich?

Die Arrhythmie des Herzens ist ein Rhythmus, der sich in seiner Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Kontraktionsfolge und dem Ort, an dem Erregung auftritt, von dem normalen Rhythmus unterscheidet.

Ursache und Mechanismus der Entstehung von Arrhythmien können sich ebenso wie die klinischen Manifestationen unterscheiden. Daher beginnt die Behandlung dieser Verletzung erst nach einer gründlichen umfassenden Untersuchung und der Ermittlung des wahren Faktors, der zur Entwicklung dieser Pathologie geführt hat.

Arrhythmien werden verursacht durch:

  • Funktionsstörung des Automatismus (Erzeugung kontraktiler Impulse) im Sinusknoten des Herzens;
  • Migration (d. h. instabiler Ort) eines Schrittmachers, der keinen im rechten Vorhof gelegenen Sinusknoten setzt, sondern andere eng spezifische Kardiomyozyten, die nicht in der Lage sind, den richtigen Rhythmus einzustellen;
  • Zittern oder Blinzeln verschiedener Teile des Herzens;
  • nicht ordnungsgemäße Ableitung kontraktiler Impulse.

Gründe

Am häufigsten treten Arrhythmien vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Nervensystems auf - häufiger und anhaltender Stress und psychoemotionale Überlastung. Sie sind die Folge von Erkrankungen des Verdauungssystems, der Wirbelsäule, des endokrinen Systems als Folge von Tumoren und Hirnverletzungen sowie Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Außerdem kann der Grund im Herzen liegen, zum Beispiel bei einer Verletzung des Herzrhythmus aufgrund von Dystrophie oder Herzinfarkt. Eine große Rolle spielt die Veränderung des Gleichgewichts der wichtigsten Elektrolyte im Blut - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium. Verschiedene toxische Substanzen (Nikotin, Kohlendioxid, Alkohol, bakterielle Toxine aus chronischen Infektionsherden) drücken nicht nur das Herz, sondern verursachen auch einen Vasospasmus, der zu einem Sauerstoffmangel des Gehirns und des Herzmuskels führt und die Nervenimpulse beeinträchtigt. Darüber hinaus gibt es angeborene Herzfehler mit verschiedenen Arten von Arrhythmien.

In manchen Fällen kann diese Pathologie bei gesunden Menschen vorkommen, sie ist jedoch vorübergehend und vergeht schnell und wird in der Regel durch schwere Erkältung, alkoholische Getränke oder schwere Überarbeit verursacht. In solchen Fällen geht es spurlos vorüber, ohne der Person erhebliche Beschwerden zu bereiten.

Einige Arten von Arrhythmien können unter normalen Umständen von einer Person übersehen werden und können nur während eines geplanten Arztbesuchs aus anderen Gründen festgestellt werden. Am häufigsten wird diese Art von Pathologie jedoch vom Patienten deutlich wahrgenommen und bringt ihm Unannehmlichkeiten und Unbehagen mit sich. In mehr als 70% der Fälle ist medizinische Hilfe und Korrektur erforderlich. Ohne Behandlung können sie zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Es sei noch einmal betont, dass das Krankheitsbild bei Arrhythmien weniger von dem ätiologischen (ursächlichen) Faktor abhängt, der zur Entwicklung des pathologischen Rhythmus beitrug, sondern von der Art der Erkrankung selbst. Daher führt die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung häufig zur Beseitigung von Herzrhythmusstörungen.

Arten von Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen wird eine Änderung der Erregung in Myokardzellen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der Fasern und Bündel des Herzleitungssystems beobachtet. Gleichzeitig kann es zu einer Verringerung und Erhöhung der Herzfrequenz kommen, sie kann den richtigen oder falschen Rhythmus haben.

Zuerst müssen Sie die grundlegenden Konzepte verstehen, die die Arbeit des Herzens kennzeichnen.

Normalerweise hat der Herzschlag einen Sinusrhythmus, bei dem 60-90 atriale und ventrikuläre Kontraktionen in einer Minute auftreten. Wenn sich das Herz öfter zusammenzieht, spricht man von Sinustachykardie, und wenn es weniger als 60 Mal pro Minute zusammenzieht, spricht man von Sinusbradykardie.

Der Schrittmacher ist für die Kontraktion und das Eindrücken von Blut in die Blutgefäße verantwortlich - ein Teil des Herzmuskels, der nach einer bestimmten Zeit Nervenimpulse erzeugen kann. Der Hauptschrittmacher ist ein Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet. Wenn er aus irgendeinem Grund seine Aufgabe nicht bewältigen kann oder blockiert ist, wird die Kontrolle unseres „kleinen Motors“ auf einen anderen Schrittmacher übertragen - atrio-gastric zweiter Ordnung. Wenn es auch nicht funktionieren kann, koordinieren die Rhythmusfahrer der dritten Rate - Guiss-Bündel -.

Im Sinus-Atrium-Knoten wird regelmäßig eine Erregungswelle erzeugt, die entlang der Wände zu allen Abteilungen übertragen wird und die rhythmische Arbeit der Atrien und Ventrikel gewährleistet. Der Sinusknoten steuert auch den Gleichlauf in den Vorhöfen und Ventrikeln, ihre zeitliche Kompression und Entspannung, das Schließen und Öffnen der Ventilvorrichtung.

Wenn im Sinusknoten eine Störung der Erregbarkeit und der Leitung von Impulsen auftritt, entwickeln sich verschiedene Arten von Arrhythmien.

Symptome von Arrhythmien

Die Sinustachykardie zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Herzfrequenz pro Minute aus. Die Herzfrequenz kann 160 Kontraktionen pro Minute erreichen, die Reihenfolge der atrialen und ventrikulären Kontraktionen bleibt jedoch korrekt.

Patienten mit dieser Pathologie haben ein Gefühl der Schwere im Herzen, es scheint, dass das Herz herausspringt. In diesem Fall kann ein Symptom wie Schmerz im Herzen unbedeutend sein oder ganz fehlen. Eine Tachykardie kann auf eine Pathologie hindeuten, kann jedoch bei starkem Stress auftreten, als Reaktion auf die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut, bei übermäßigem Gebrauch von zu starkem Kaffee und erhöhter körperlicher Anstrengung. Diese Änderungen sind vorübergehend und der Zustand der Person kehrt nach der Beseitigung des störenden Faktors zum Normalzustand zurück.

Tritt eine Tachykardie in Abwesenheit eines Reizes auf, so sollte dies alarmiert werden und medizinische Hilfe suchen. Der Grund kann sowohl im Herzen als auch bei nicht-kardialen Erkrankungen liegen.

Sinusbradykardie ist durch eine Verringerung der Herzfrequenz auf weniger als 60 pro Minute gekennzeichnet. Der Herzschlagrhythmus wird auch korrekt beibehalten. In diesem Zustand klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und mögliche Ohnmacht. Bei der Sinusbradykardie treten seltene, aber korrekte Puls- und Herztöne von gewöhnlicher Klangfülle auf.

Wenn die Bradykardie weniger als 30 Schnitte pro Minute beträgt, ist es wahrscheinlicher, dass der Schrittmacher kein Sinusknoten mehr ist. Eine Person beginnt schwere Schwäche und Schwindelgefühle zu erleben, ist mit kaltem Schweiß bedeckt und kann aufgrund eines starken Krampfes der Blutgefäße und des entwickelten Sauerstoffmangels das Bewusstsein verlieren.

Die Ursachen der Sinusbradykardie können sein:

  • Sklerotische Veränderungen, die am Prozess und am Sinusknoten beteiligt waren;
  • Herzinfarkt;
  • Starke Kälteeinwirkung führt auch zu einer Änderung der Anzahl der Herzschläge. das Vorherrschen des Einflusses des Vagusnervs auf die Arbeit des Herzens;
  • Eine Überdosierung bestimmter Medikamente (Herzglykoside) führt zu einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens.
  • Längeres Fasten und schwere Infektionskrankheiten führen manchmal zu einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz.

Gesunde, gut ausgebildete Menschen können jedoch auch eine Bradykardie haben. In diesem Fall ist sie jedoch physiologischer Natur und ein Zeichen für eine gute Anpassung des Körpers an eine erhöhte körperliche Anstrengung.

Sinusarrhythmie tritt auf, wenn sich das Herz in einem anormalen Rhythmus zusammenzieht und sich verlangsamen oder beschleunigen kann. Dies ist auf die Bildung von Impulsen im Sinusknoten der falschen Frequenz zurückzuführen. Eine respiratorische Arrhythmie tritt auf, wenn die Anzahl der Herzkontraktionen während des Einatmens zunimmt und während der Ausatmung abnimmt, und es wird auch die nicht-respiratorische Arrhythmie unterschieden. Die Patienten haben in der Regel keine Beschwerden, aber gelegentlich haben sie das Gefühl, dass das Herz sinkt und sie sich unwohl fühlen. Parallel zur Erhöhung der Herzfrequenz steigt auch der Puls. Wenn der Atmungsrhythmusstörung eine eindeutige Beziehung zu den Atmungsphasen nachweisbar ist, steht diese Beziehung bei der zweiten Art der Arrhythmie nicht zur Verfügung.

Wenn der Sinusknoten gestoppt ist, verschwindet die Erregung periodisch darin, und die für die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel erforderlichen Impulse werden nicht erzeugt. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: Schwindel, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen, manchmal befinden sich Patienten in einer tiefen Synkope.

Wenn der Patient eine Schwäche des Sinusknotens entwickelt, erzeugt der Hauptschrittmacher keine Nervenimpulse mehr, und Schrittmacher zweiter Ordnung übernehmen diese "Pflicht". In diesem Fall wird immer Bradykardie beobachtet. Der Patient klagt über Herzschmerzen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Sprachstörungen. Dieser Zustand tritt häufig bei einer Sinusaurikulärblockade oder AV-Blockade auf, die bei Hypothyreose, hoher Hypertonie und schweren infektiösen Prozessen auftreten kann.

Unter Tachykardien wird ein großer Platz von verschiedenen Fibrillierungen und Flimmern eingenommen. Dies ist die gefährlichste Arrhythmie - Vorhofflimmern. Bei häufigem Zucken der Ventrikel und / oder der Vorhöfe wird keine Koordination beobachtet. Die Häufigkeit der Kontraktionen kann 300 bis 500 pro Minute erreichen. Sie können episodisch sein und von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden und Tagen oder dauerhaft sein. Wenn der erste Typ dieser Arrhythmie mit verschiedenen Herzmitteln behandelt werden kann, ist der zweite sehr viel schwieriger zu behandeln und verkürzt das Leben des Patienten.

Herzrhythmusstörungen sind gefährlich, da sie häufig von Anzeichen einer Herzinsuffizienz unterschiedlicher Schwere begleitet werden. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Störung der Atmung, eine Neigung zu Lungenödem und einen starken Blutdruckabfall. Es kann auch zu Bewusstseinsverlust führen, und in schweren Fällen kann der Patient sterben.

Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass es zu einem ischämischen Schlaganfall kommen kann, dessen Folgen oft sehr traurig sind.

Fast alle Arrhythmien können Symptome einer inneren Erkrankung sein, und ohne eine Korrektur des Allgemeinzustandes kann es zu einem Schlaganfall im Gehirn, Lungenthromboembolien, Herzstillstand und Tod kommen.

Behandlung

Die Behandlung von Verletzungen der richtigen Erregbarkeit und Überleitung im Herzen erfordert nicht nur einen individuellen Ansatz unter Berücksichtigung der vorhandenen Pathologie, sondern auch eine umfassende Untersuchung, um gezielt auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einzuwirken.

Bei der überwältigenden Form der Bradykardie wird die Schrittmacherimplantation am effektivsten sein. Es wird empfohlen, wenn es Anzeichen einer AV-Blockade gibt oder die Herzfrequenz unter 40 Mal pro Minute absinkt. Wenn die Verringerung der Kontraktionen nicht so signifikant ist, ist die Behandlung auf Medikamente beschränkt.

Bei Vorhofflimmern ist es möglich, Medikamente während einer Periode von Anfällen zu verschreiben. Wenn dies jedoch dauerhaft ist, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Unter den Medikamenten sind Procainamid, Chinidin, Cordaron, Propanorm, Kaliumpräparate und Sedativa am wirksamsten. In einigen Fällen ist eine elektrische Kardioversion möglich. Es ist am effektivsten in den ersten 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entwicklung des Flimmerns und kann medizinisch oder elektrisch sein. In der Tat und in einem anderen Fall ist es darauf ausgerichtet, die Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe im richtigen Rhythmus zu koordinieren. Zu einem späteren Zeitpunkt können Versuche, die Arbeit des Herzens zu normalisieren, aufgrund der Entwicklung von Blutgerinnungsprozessen in den Gefäßen und des unvermeidlichen Schlaganfalls weniger effektiv sein.

Die Atemwegsarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, und bei einer Sinustachykardie, die nicht mit der Atmung verbunden ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die diese Pathologie verursacht hat.

Prävention

Zum Schluss noch ein paar Worte zu vorbeugenden Maßnahmen. Ein gesunder Lebensstil, dosierte körperliche Aktivität und Respekt vor der richtigen Reihenfolge von Aktivität und Ruhe - waren und sind immer der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Darüber hinaus ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, zu versuchen, weniger starken Kaffee und Tee zu verwenden, zu Produkten mit niedrigem Cholesterinspiegel zu wechseln, die mit Vitaminen angereichert sind, die das Herz unterstützen und dem Körper helfen, mit Stress und schädlichen Umweltfaktoren fertig zu werden. Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.