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ESR beim Entschlüsseln des Bluttests

Das komplette Blutbild ist einer der am häufigsten verschriebenen Labortests. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass die bei der Dekodierung der Analyse angegebenen Indikatoren die Bestimmung eines Zustands eines Organismus des Patienten ermöglichen. Natürlich zeigt ein komplettes Blutbild nicht immer eine genaue Diagnose an, aber mit seiner Hilfe kann der Arzt leichter herausfinden, welche zusätzlichen Studien verordnet werden sollten. Trotz der Vielfalt der neuesten Untersuchungsmethoden verliert das gesamte Blutbild aufgrund seiner Einfachheit und Informativität nicht an Relevanz.

Jeder Indikator im allgemeinen Bluttest kann auf mögliche Gesundheitsprobleme hinweisen, wenn er den festgelegten Standard nicht erfüllt. Wenn jedoch viele Menschen über solche Indikatoren wie den Hämoglobinspiegel oder die Anzahl der Leukozyten im Blut Bescheid wissen, bleiben andere ebenso signifikante Indikatoren für die meisten Patienten ein "Rätsel". Sie repräsentieren nicht, was es bedeutet, den Indikator im Verhältnis zu seinem Normalwert zu erhöhen oder zu senken. Einer dieser "mysteriösen" Indikatoren ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei einem anderen Indikator achtet der Arzt zuerst auf ihn. Was sagt der Experte zum Wert von ESR in der Analyse?

Was ist ESR?

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) oder ROE (Erythrozyten-Sedimentationsrate) ist der wichtigste Indikator für den Gesundheitszustand des Patienten. Die ESR im allgemeinen Bluttest wird untersucht, um das Vorhandensein des pathologischen Prozesses im Körper festzustellen. Da sich der ESR ändern kann, können Sie ihn sowohl für präventive als auch für diagnostische Zwecke verwenden. Darüber hinaus wird er sehr aussagekräftig bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung sein. Eine Abweichung der ESR von der Norm deutet auf eine chronische oder akute Entzündung, das Vorhandensein eines Tumors oder andere pathologische Zustände hin. Eine erhöhte ESR im Bluttest kann der Ausgangspunkt für die Diagnose sein, obwohl natürlich zusätzliche Forschung erforderlich ist.

Die Methode zur Bestimmung der ESR im Gesamtblutbild

Die Methode zur Bestimmung des ESR basiert auf den Eigenschaften der roten Blutkörperchen. Da das spezifische Gewicht des Plasmas geringer ist als das der Erythrozyten, setzen sie sich normalerweise langsam am Boden der Röhre ab. Die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation ist größtenteils auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, aneinander zu haften (Ansammlung roter Blutkörperchen). Wenn Erythrozyten aneinander haften, nimmt ihre spezifische Masse zu und sie sinken schnell nach unten.

Laut der Forschung sind rote Blutkörperchen normal - dies sind negativ geladene Partikel, die sich gegenseitig abstoßen. Sie können nur dann zusammenhalten, wenn die sogenannten "Akutphasenproteine" im Blut erscheinen, die Marker für den Entzündungsprozess sind. Je mehr solcher Marker vorhanden sind, desto schneller setzen sich die roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens ab und desto höher ist der ESR-Indikator im Bluttest. Beim Entschlüsseln eines Bluttests zeigt die ESR, wie intensiv die Adhäsion der roten Blutkörperchen erfolgt.

Norm der ESR bei der Entschlüsselung des Bluttests

Die Rate der ESR in einem Bluttest ist kein allgemeiner Indikator für alle, sie hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei Frauen liegt die ESR-Rate im Bluttest daher über dem gleichen Indikator für Männer und bei älteren Menschen höher als bei jungen Menschen. Die Norm der ESR für Frauen beträgt 10-18 mm / Stunde und für Männer 8-10 mm / Stunde. Nach 55 Jahren steigt diese Zahl für Frauen auf 14-25 mm / Stunde und für Männer auf 12-20 mm / Stunde. Die erhöhte ESR im Bluttest wird aufgeteilt, je nachdem, wie weit die etablierte Norm überschritten wird. Der extremste 4. Grad ist durch schwere körperliche Störungen gekennzeichnet.

Welche Krankheiten erhöhen die ESR?

Die ESR ist ein universeller Indikator für den pathologischen Prozess im Körper. Eine gesonderte Betrachtung ist jedoch nicht sinnvoll, da eine Abweichung von der ESR-Norm im allgemeinen Bluttest auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten kann. Dazu gehören insbesondere:

  • Tuberkulose;
  • Hepatitis und Virusinfektionen;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Adnexitis;
  • Prostatitis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Sarkoidose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Krebs;
  • Entzündung der Gallenblase und des Dickdarms.

Wie man sehen kann, kann eine Abweichung von der Norm in der allgemeinen Blutanalyse auf ein Dutzend Krankheiten hinweisen, und es ist schwierig, genau zu sagen, welche der beiden Krankheiten ziemlich schwierig ist. Die Aufgabe wird zusätzlich dadurch verkompliziert, dass einige Faktoren, die nicht von Natur aus eine Krankheit sind, zu einer Erhöhung der ESR führen können.

Welche Faktoren tragen zu einer erhöhten ESR bei Blutuntersuchungen bei?

Die ESR in der Analyse kann auch in folgenden Fällen verbessert werden:

  • Schwangerschaft Nach 10 bis 11 Wochen der Schwangerschaft steigt die ESR normalerweise an und bleibt bis zu 4 Wochen nach der Geburt hoch. Während dieser Zeit kann der ESR auf 30–40 mm / h ansteigen.
  • Erhöhte ESR in der Analyse können bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva sowie bei einer Erhöhung des Plasmacholesterins beobachtet werden.
  • Die ESR steigt auch bei Anämie und nach der Operation.

ESR im Bluttest bei Kindern

Oft haben junge Mütter Angst, eine erhöhte ESR im Bluttest bei Kindern zu finden. Oft sollte diese ESR jedoch keine Besorgnis erregend sein, da bei normalen Blutdruckuntersuchungen bei Kindern der Blutdrucktest höher ist als bei Erwachsenen. Für Kinder gibt es in der allgemeinen Blutanalyse eigene ESR-Standards, auf die Sie sich konzentrieren müssen:

  • ESR bei Neugeborenen - von 2 bis 4 mm / h;
  • ESR bei Kindern des ersten Lebensjahres - von 3 bis 10 mm / h;
  • ESR bei Kindern von 1 bis 5 Jahren - von 5 bis 11 mm / h;
  • ESR bei Kindern von 6 bis 14 Jahren - von 4 bis 12 mm / h;
  • ESR bei Kindern über 14 Jahren - von 2 bis 15 mm / h (Mädchen), von 1 bis 10 mm / h (Jungen).

Infektionskrankheiten wie Masern, Röteln, Keuchhusten, Scharlach usw. können die Ursache für erhöhte ESR bei Kindern sein, auch wenn eine Erkältung diesen Indikator im allgemeinen Blutbild sicherlich erhöht. Wenn Sie also eine erhöhte ESR in der Analyse Ihres Kindes sehen, sollten Sie nicht sofort davon ausgehen, dass die schlimmste Störung vorliegt. Warten Sie auf die Diagnose, die der Arzt stellen wird. Dies gilt auch für die Analyse eines Erwachsenen.

Was macht die ESR im Bluttest

In der Klinik hört man oft, dass Sie eine Analyse der ESR im Blut durchführen müssen. Was ist dieser Indikator und welche Rolle spielt er bei der Diagnose verschiedener Krankheiten? Diese Abkürzung bedeutet Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator kann bei verschiedenen Pathologien von der Norm abweichen. Die Analyse ist der erste diagnostische Schritt für eine stationäre Behandlung oder die Notwendigkeit einer Operation.

Beschreibung der Analyse

Was ist ESR? Der Indikator der ESR bezeichnet die Erythrozytensedimentationsrate. Während der Laboranalyse verbleibt das vom Patienten entnommene Blut für eine bestimmte Zeit in einem senkrecht angeordneten Reagenzglas. Erythrozyten sind schwerer als Plasma, so dass sie sich nach einiger Zeit auf dem Boden absetzen und einen roten Niederschlag bilden. Diesmal stellen die Experten fest, dass sie die ESR bewerten sollen. Die Geschwindigkeit wird 1 Stunde lang in mm angezeigt.

Was ist der ROE? In jüngerer Zeit wurde die sogenannte ESR-Analyse so genannt. Die Ärzte nannten es ROE - die Erythrozytensedimentreaktion. Noch heute finden Sie diesen Namen in den Formen einzelner Labore.

Leistungstarife

Wenn Sie ein Formular mit einem ESR-Kennzeichen erhalten haben, wissen Sie jetzt, dass dies mit einem ESR identisch ist. Die ROE-Rate im Blut hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Für die Erythrozytensedimentationsrate werden heute folgende Indikatoren herangezogen:

Der ROE kann mit dem Proteinungleichgewicht im Körper ansteigen. Die Hauptgründe für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate sind erhöhte Konzentrationen an Globulinen und Fibrinogen. Heute verwenden Ärzte zwei grundlegende Methoden zur Bestimmung der ESR im Blut.

Diagnosemethoden

Moderne Ärzte verwenden die folgenden Methoden zur Bestimmung der ESR. Der ROE im Blut wird durch zwei Methoden bestimmt. Am genauesten ist die Westergren-Methode. Der Hauptunterschied dieser Methode besteht darin, dass die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten im Blut genauer geschätzt wird. Darüber hinaus wird dem Patienten Blut aus einer Vene entnommen. Blut wird mit einem Antikoagulans in einem Reagenzglas gemischt. Die Messung wird exakt in einer Stunde durchgeführt, wodurch die richtigen Sedimentationsindikatoren in mm / h angezeigt werden.

Allerdings ist das Verfahren zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate des Panchinkov-ESR nicht so populär wie die vorhergehende Methode in unserem Land. Die Bestimmung der ESR bei dieser Methode erfordert die Entnahme von Blut von einem Patienten aus einem Finger.

Die Erythrozytensedimentationsreaktion wird in einem speziellen Röhrchen mit einer Skala in Millimetern durchgeführt.

Antikoagulans wird dem Blut auf einem speziellen Glas zugesetzt, woraufhin das Blut in das Röhrchen gesammelt wird. In einer Stunde wird der Indikator geschätzt und mit mm / h angegeben. Die Formel von ESR ist ziemlich einfach und erfordert nicht die Verwendung zusätzlicher Ausrüstung durch Spezialisten. ESR ROE ist das doch? Dies ist einfach die Sedimentationsrate von Blutzellen.

Die Erythrozytensedimentation erfolgt nach dieser Methode in mehreren Schritten:

  1. In den ersten Minuten, nachdem das Antikoagulans dem Blut zugesetzt wurde, bilden sich vertikale Säulen roter Blutkörperchen. Sie werden Münzsäulen genannt.
  2. Innerhalb von 40 Minuten setzen sich die roten Blutkörperchen ab.
  3. Nach diesem Zeitraum beginnt das Stadium der Zellkonsolidierung. Es dauert 10 Minuten.

Somit dauert die Zeit des ESR-Mechanismus 1 Stunde. Dies gab den Namen der ESR-Einheiten von mm / h an. Diese Methode der Bewertung von ESR wurde überall in unserem Land angewendet. Die Analyse kann in jeder Klinik durchgeführt werden, die Ergebnisse sind in der Regel am nächsten Tag verfügbar.

Abweichungen von den Normen nach oben

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Hämatologie der ESR aus physiologischen Gründen von den Normen abweichen kann. Dies gilt insbesondere für Frauen. Bei Frauen kann sich die ESR in der Zeit nach der Geburt und an den Menstruationstagen erhöhen. Aus diesem Grund ist es heutzutage besser, keine Analyse zu machen. Es gibt auch Menschen, deren ESR von Geburt an erhöht ist. Dies wird nicht als Pathologie betrachtet, und sie können viele Jahre damit leben und trotzdem völlig gesund sein. Aber solche Menschen auf dem Planeten nicht mehr als 5%. Darüber hinaus beeinflusst der Erythrozytengehalt im Blut die Sedimentationsrate. Bei einer anderen Anämie steigt die Rate.

Wenn der Wert der ESR aus physiologischen Gründen nicht erhöht wird, können wir die folgenden Pathologien im Körper annehmen:

  • Entzündungskrankheiten.
  • Rausch des Körpers.
  • Infektionskrankheiten.
  • Akute Herzkrankheit.
  • Verletzungen anderer Art.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Pathologie der Niere.
  • Anämie

Man kann also sagen, dass jede ernsthafte Erkrankung des Körpers von einer beschleunigten ESR begleitet wird. Darüber hinaus kann eine medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten die ESR beschleunigen.

Abweichungen von den Normen nach unten

Wenn Ihr klinischer Wert auf eine langsame Reaktion hindeutet, kann dies an einer unausgewogenen oder schlechten Ernährung liegen. Von den pathologischen Ursachen können Dehydratation und Muskeldystrophie identifiziert werden. Darüber hinaus kann die Erythrozytensedimentationsrate durch ihre Form beeinflusst werden. Dieses Bild wird in Sichel- und Sternerythrozyten beobachtet.

Wie mache ich eine Analyse?

Für die Erklärung der ESR sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen des Patienten erforderlich. Die Vorbereitung der Analyse umfasst eine Standardverweigerung des Essens innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse, ein Verbot des Alkoholkonsums während der Woche und eine Verringerung der körperlichen Anstrengung einen Tag vor der Blutentnahme. Denken Sie daran, dass ESR und ESR ein und dasselbe sind. Wenn Ihr Formular die Bezeichnung ESR enthält, sollten Sie sich nicht verwirren lassen und wissen, dass dies eine Reaktion der Erythrozytensedimentation ist.

So verringern Sie die Rate

Eine Behandlung der beschleunigten ESR ist zu Hause einfach nicht möglich. Es gibt keine Drogen oder traditionelle Methoden, um diese Zahlen zu reduzieren. Was zeigt der Anstieg? Es besagt nur, dass ein pathologischer Prozess im Körper stattfindet, der sich entwickelt und behandelt werden muss. Nur ein Arzt kann die Gründe dafür ermitteln, warum in Ihrer Analyse Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Mit Hilfe einer umfassenden Diagnose und Interpretation aller Indikatoren Ihres Blutspezialisten wird die Krankheit identifiziert und eine angemessene Behandlung verschrieben.

Ärzte sagen heute, dass die Sedimentation der roten Blutkörperchen aus verschiedenen physiologischen und äußeren Gründen häufig von den Normen abweicht. Aufgrund der Instabilität dieses Indikators ist es nicht immer möglich, über das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit im Körper zu sprechen. So zum Beispiel bei Kindern erhöhte ESR, was sagt das aus? Wenn das Kind gesund ist, kann der Anstieg banal wirken.

Was bedeutet Aufziehen bei Erwachsenen? Bei Erwachsenen werden die Analyseindikatoren häufig durch die Einnahme von Medikamenten, Diäten, Vitaminmangel und anderen Faktoren erhöht. Aus diesem Grund ist die Analyse der ESR keine Methode der genauen Diagnose. Wenn die Indikatoren von den Normen abweichen, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich.

Was ist zu tun, wenn die Ursache für Abweichungen nicht ermittelt wird?

Hoher ESR ohne ersichtlichen Grund, was bedeutet das? Häufig zeigen Patienten eine Zunahme der ESR, aber gleichzeitig können Ärzte die Ursache dieser Abweichung nicht feststellen. In diesem Fall müssen Abweichungen für Laborfehler oder physiologische Faktoren nicht abgeschrieben werden. Die beste Lösung in dieser Situation ist die vollständige Untersuchung des Körpers, um verborgene pathologische Prozesse auszuschließen. Häufig kann die ESR während der Onkologie steigen, was sich nicht gezeigt hat. Ärzte empfehlen, keine zusätzliche Diagnostik abzulehnen, da die im Frühstadium festgestellten Krankheiten erfolgreich behandelt werden können.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Ursache eines chronischen Anstiegs der ESR für Arzt und Patient ein Rätsel bleibt. In diesem Fall wird keine Therapie durchgeführt, denn ohne Ursache ist einfach nichts zu heilen. Ärzte empfehlen, dass solche Patienten regelmäßig den Arzt aufsuchen, getestet werden und mindestens 2 Mal pro Jahr den ESR-Wert überwachen.

Wenn Sie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten festgestellt haben, geraten Sie nicht in Panik. Meistens sind Abnormalitäten auf der ESR-Ebene kein Anzeichen für tödliche Krankheiten. Neben anderen Blutparametern kann diese Analyse aus verschiedenen, nicht immer pathologischen Gründen Abweichungen ergeben. Tatsache ist, dass das Blut sehr schnell auf äußere und innere Veränderungen reagiert. Sogar eine Wetteränderung führt dazu, dass sich in der Analyse einige Änderungen ergeben können.

ESR (ROE, Erythrozytensedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie zunehmen und abnehmen

Früher hieß es ROE, obwohl einige diese Abkürzung immer noch aus Gewohnheit verwenden, jetzt ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die mit dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, ein „Zweiklang“ (ESR und Leukozyten) ist, der nach einer Stunde Aufklärung ermöglicht das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab.

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1-8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft vom Beginn des 2. Trimesters (4 Monate) an, sie wächst stetig und erreicht während der Geburt ihr Maximum (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kehrt nach der Geburt in etwa drei Wochen wieder zu ihren früheren Indizes zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer eine Folge von pathologischen Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungrige Diäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, werden wahrscheinlich den Abbau von Gewebeproteinen und folglich eine Erhöhung der Blutfibrinogen-, Globulinfraktionen und entsprechend der ESR zur Folge haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Daher ist es besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Kontrazeptiva) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselprozesse im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H., Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hindeuten kann Immunerkrankungen. Ein längerer ungerechtfertigter Anstieg der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr gewinnt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differentiellen Diagnosewert, da er zusammen mit anderen hämatologischen Parametern die Ursache für eine hohe ESR ermittelt.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die roten Blutkörperchen in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet, abhängig vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und Plasmaviskosität. Die Berechnungsformel ist eine verdrehte Darstellung, die den Leser kaum zu interessieren scheint, umso mehr, als in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient möglicherweise selbst die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, das als Kapillare bezeichnet wird, legt es auf einen Objektträger, wählt es erneut in eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators auf Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Verhältnisses von Protein A / G (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest können Sie das Stadium der Erkrankung, den Verlauf des Abfalls und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen in der Akutphase in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von Feindseligkeiten erhöhen die Aggregationsfähigkeiten von Erythrozyten und deren Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test die Hauptdiagnosefunktion in der Onkologie darstellen kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder in verschiedenen pathologischen Zuständen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung, die Krise ist vorbei, die Krankheit zieht sich zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / Stunde und mehr) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von irgendwelchen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Obwohl die Krankheit nicht bei allen onkologischen Patienten beginnt, beginnt die Erkrankung mit einer Erhöhung der ESR, ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) tritt jedoch in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung der Gewebe verursacht, was letztendlich zu einer Schädigung der Gewebe führt wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird der Leser zustimmen, dass wir der ESR wenig Wert beimessen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde wird jedoch bei besonders neugierigen Patienten immer noch zu einer Reihe von Fragen führen. Beispielsweise zerstört ein vollständiges Blutbild einer Frau im gebärfähigen Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Verringerung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund einer unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Was deutet auf eine erhöhte ESR im Blut hin?

Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) ist einer der wichtigsten Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse, deren Veränderung an der Störung des Körpers beurteilt werden kann.

Die ESR-Rate für Frauen liegt zwischen 3 und 18 mm pro Stunde (mm / Stunde), kann jedoch je nach Alter, Zyklustag oder physiologischem Zustand variieren.

In Anbetracht der Wichtigkeit dieses Indikators schlagen wir vor, zu verstehen, wie hoch die ESR im Blut von Frauen unterschiedlichen Alters ist. Wir erklären Ihnen auch, wie Sie sich auf eine allgemeine Blutuntersuchung vorbereiten und wie sich die ESR darin ändert.

Was bedeuten Leukozyten und ESR?

Leukozyten, auch weiße Blutkörperchen, sind ein gebräuchlicher Name für ganz unterschiedliche Erscheinungen und Funktionen von Blutzellen, die jedoch bei dem wichtigsten Problem zusammenarbeiten - dem Schutz des Körpers gegen Fremdkörper (hauptsächlich Mikroben, aber nicht nur). Allgemein gesagt: Leukozyten fangen Fremdpartikel ein und sterben dann mit ihnen ab. Dabei werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die wiederum zu den bekannten Entzündungssymptomen führen: Schwellung, Rötung, Schmerzen und Fieber. Wenn eine lokale Entzündungsreaktion sehr aktiv ist und Leukozyten in großer Zahl absterben, tritt Eiter auf - dies sind nichts anderes als die "Leichen" von Leukozyten, die mit der Infektion auf das Schlachtfeld gefallen sind.

Im Team der Leukozyten gibt es eine Arbeitsteilung: Neutrophile und Monozyten sind hauptsächlich für bakterielle und Pilzinfektionen "verantwortlich", Lymphozyten und Monozyten für Virusinfektionen und die Antikörperproduktion, Eosinophile für Allergien.

Auf dem Analyseformular sehen Sie, dass Neutrophile auch in Stich und Segment unterteilt sind. Diese Aufteilung spiegelt das "Alter" der Neutrophilen wider. Bandkern sind junge Zellen, und Segmentkernzellen sind erwachsene, die reifen. Je mehr junge (Band-) Neutrophile auf dem Schlachtfeld sind, desto aktiver ist der Entzündungsprozess. Dieses Knochenmark, das in den Krieg geschickt wird, ist noch nicht vollständig ausgebildeter und unerklärlicher junger Soldat.

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Fähigkeit der Erythrozyten charakterisiert, zusammenzuhalten und auf den Boden des Röhrchens zu fallen. Diese Rate steigt an, wenn der Proteingehalt der Entzündung ansteigt, hauptsächlich Fibrinogen. In der Regel wird eine Erhöhung der ESR auch als Indikator für eine Entzündung angesehen, obwohl es andere Gründe gibt, beispielsweise wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt (bei Anämie).

Bluttest für ESR

Nach der Methode von Panchenkov

Um die ESR mit dieser Methode zu bewerten, wird ein spezielles Laborgefäß verwendet, das sogenannte. Panchenkov-Kapillare. Zuerst wird Natriumcitrat zur „P“ -Markierung hinzugefügt und das Antikoagulans wird auf das Glas übertragen. Dann wird das Testblut zweimal hintereinander bis zur Markierung „K“ entnommen und mit Citrat verbunden. Citratblut wird wieder in die aufrechte Position der Kapillare rekrutiert. ESR bestimmt nach 60 Minuten oder nach 24 Stunden; Die Zahl wird in Millimetern ausgedrückt. Diese Methode, die meistens von den Ärzten unseres Landes geleitet wird, liefert eine hohe Genauigkeit für einzelne Studien. Sein Hauptnachteil ist, dass die Analyse relativ lange dauert.

Nach der Methode von Westergren

Die europäische Methode ist etwas empfindlicher für einen Anstieg der ESR. Zur Analyse werden Westergren-Röhrchen mit einem Durchmesser von 2,5 mm und einer Teilung von 200 mm verwendet. Das Untersuchungsmaterial ist venöses Blut, gemischt mit Natriumcitrat (3,8%) im Verhältnis 4: 1. Dem Blut kann ein Reagenz wie Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) zugesetzt werden. Der Indikator wird in mm / Stunde angegeben. Wichtig: Studien zu Panchenkov und Westergren können unterschiedliche Zahlen liefern. Je höher die ESR, desto größer ist der mögliche Unterschied. Bei der Entschlüsselung der Analyse muss daher angegeben werden, mit welcher Methode die Analyse durchgeführt wurde. Wenn Sie die Ergebnisse in einem Labor erhalten haben, das die ESR nach internationalen Standards bestimmt, geben Sie unbedingt an, ob die Ergebnisse den Standards der Panchenkov-Indikatoren entsprechen.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Der Indikator für die ESR unterscheidet sich in der Regel je nach Geschlecht und Alter erheblich. Die Abstufungen dieser Norm für einen gesunden Menschen sind ausdrücklich angegeben und werden aus Gründen der Übersichtlichkeit in Form einer Tabelle dargestellt:

ESR - die Norm bei Frauen nach Alterstabelle

In einigen Abstufungen der ESR für Personen ab 60 Jahren wird kein spezifischer Indikator verwendet, sondern eine Formel. In diesem Fall ist die Obergrenze des Normalwerts bei älteren Männern gleich dem Alter durch zwei und bei Frauen - dem Alter plus "10" durch zwei geteilt. Diese Technik wird sehr selten und nur in einzelnen Laboren eingesetzt. Der maximale ESR-Wert kann 36-44 mm / h und sogar höhere Raten erreichen, was von den meisten Ärzten als Signal für das Vorhandensein von Pathologie und den Bedarf an medizinischer Forschung angesehen wird.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die ESR-Rate bei schwangeren Frauen erheblich von den obigen Zahlen abweichen kann. Während des Wartens auf ein Kind kann die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten 40 bis 50 mm / h betragen, was auf keine Krankheit oder Pathologie hindeutet und keine Voraussetzung für weitere Forschungen ist.

ESR über Normal - was bedeutet das?

Die Hauptgründe für die Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten sind Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und seine physikalisch-chemischen Parameter. Plasmaproteine ​​Aglomerine sind für die Umsetzung der Erythrozytensedimentation verantwortlich.

Ursachen einer erhöhten ESR:

  • Infektionskrankheiten, die Entzündungsprozesse auslösen - Syphilis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rheuma, Blutvergiftung. Nach den Ergebnissen der ESR schließen sie über das Stadium des Entzündungsprozesses ab, kontrollieren die Wirksamkeit der Behandlung. Bei bakteriellen Infektionen ist der ESR höher als bei durch Viren verursachten Krankheiten.
  • Endokrine Erkrankungen - Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Entzündliche Läsionen des Herzmuskels, Infarkt.
  • Pathologie der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren.
  • Bleivergiftung, Arsen.
  • Maligne Läsionen.
  • Hämatologische Pathologien - Anämie, multiples Myelom, Lymphogranulomatose.
  • Verletzungen, Brüche, Zustände nach Operationen.
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (Morphin, Dextran, Methyldorf, Vitamin B).

Die Dynamik der ESR-Änderungen kann je nach Stadium der Erkrankung variieren:

  • Im Anfangsstadium der Tuberkulose weicht die Höhe der ESR nicht von der Norm ab, sondern steigt mit der Krankheitsentwicklung und den Komplikationen.
  • Die Entwicklung von Myelomen, Sarkomen und anderen Tumoren erhöht die ESR auf 60 bis 80 mm / Stunde.
  • Am ersten Tag der Entwicklung einer akuten Appendizitis liegt die ESR im normalen Bereich.
  • Eine Infektion in der akuten Form erhöht die ESR in den ersten zwei bis drei Tagen der Erkrankung, aber manchmal können die Indikatoren lange Zeit von der Norm abweichen (bei einer croupösen Lungenentzündung).
  • Rheuma im aktiven Stadium erhöht die ESR nicht, aber ihre Reduktion kann auf Herzinsuffizienz (Azidose, Erythrämie) hindeuten.
  • Wenn die Infektion gestoppt wird, nimmt die Blutleukozytenzahl zuerst ab und kehrt dann zur normalen ESR zurück.

Ein längerer Anstieg der ESR auf 20–40 oder sogar 75 mm / Stunde bei Infektionen weist höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Komplikationen hin. Wenn es keine Infektion gibt und die Anzahl hoch bleibt, gibt es eine versteckte Pathologie, einen onkologischen Prozess.

Ursachen für erhöhte ESR

Eine erhöhte ESR kann das Ergebnis der Entwicklung einer oder sogar mehrerer Krankheiten gleichzeitig sein. Sie können klassifiziert werden als:

Infektionen durch Viren, Bakterien und Pilze. Sie können relativ leicht sein, wie beispielsweise ARVI oder ORZ. Oft entwickelt sich jedoch eine schwere Erkrankung, bei der der ESR die Norm um ein Vielfaches übertrifft und 100 mm / Stunde erreicht. Zum Beispiel:

  • Virushepatitis;
  • Grippe;
  • Pyelonephritis;
  • Pneumonie;
  • Bronchitis.

Neoplasmen sind gutartig und bösartig. Die ESR steigt signifikant an, der Leukozytenspiegel kann jedoch normal bleiben.

Der Anstieg der Rate ist bei einzelnen peripheren Formationen charakteristischer. Seltener tritt es auf, wenn lymphatische und hämatopoetische Gewebetumoren vorliegen.

Rheumatologische Erkrankungen:

  • echter Rheuma;
  • Arthritis und Arthrose;
  • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);
  • alle systemische Vaskulitis;
  • diffuse Bindegewebsumwandlung: Sjögren-Krankheit, Sharpe-Syndrom, systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Polymyositis.

Nierenkrankheit und Funktionsstörung des Harntraktes:

  • Hydronephrose;
  • Urolithiasis;
  • Nephroptose (Nierenprolaps);
  • Pyelonephritis (häufiger bei Frauen);
  • Glomerulonephritis.

Blutkrankheiten:

  • Hämoglobinopathie, nämlich Thalassämie und Sichelzellenanämie;
  • Anisozytose.

Schwere Bedingungen, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität einhergehen:

  • Darmverschluss;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • Lebensmittelvergiftung.

In fast 20% der Fälle ist die Ursache für ein übermäßiges Wachstum der ESR die Vergiftung des Körpers und rheumatologische Erkrankungen. Diese Pathologien führen dazu, dass das Blut dichter und viskoser wird und sich die roten Blutkörperchen schneller ansiedeln.

Der größte Anstieg der ESR tritt auf, wenn im Körper infektiöse Prozesse vorhanden sind und sich entwickeln. Der Wert des Indikators steigt nicht sofort, sondern nur ein oder zwei Tage nach dem Einsetzen der Krankheit. Wenn sich der Körper erholt, nimmt der ESR langsam ab. Es dauert anderthalb Monate, bis sich der Indikator wieder im normalen Bereich befindet.

Eine erhöhte ESR tritt auch nach einer Operation auf. Es kann Post-Schock-Zustände begleiten.

Wie kann man soe reduzieren?

Es ist wichtig zu wissen, dass eine erhöhte ESR an sich keine Krankheit oder Ursache der Erkrankung ist. Vielmehr ist die Erythrozytensedimentationsrate ein Symptom der bereits oben genannten Erkrankungen. Daher muss nicht der Indikator, sondern die Ursache des Indikators behandelt werden. Nach der Analyse des Blutzustands verschreibt der Arzt eine Behandlung, um die Einnahme zu reduzieren, oder leitet sie an einen Spezialisten weiter. Als zusätzliche Behandlung können Sie entzündungshemmende Infusionen der Kräutermedizin auf der Grundlage der traditionellen Medizin einnehmen, um die Soße zu reduzieren. Reduziert ESR und rohen Rettich sowie das Abkochen von Rote Beete. Es ist wichtig zu bedenken, dass die traditionelle Medizin als Parallelbehandlung betrachtet werden kann, aber nicht die Herangehensweise an den Arzt damit ersetzen. Durch die rechtzeitige Senkung der ESR können Entzündungsprozesse im Körper und das Auftreten schwerer Erkrankungen vermieden werden.

ESR gesenkt

Die Abnahme der Reaktionsrate bei Erythrozytensedimentation wird von Ärzten häufig mit Erkrankungen wie Erythrozytose, Leukozytose, DIC und Hepatitis angegeben. Die ESR nimmt auch mit der Polyzythämie (einer Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen) und den dazugehörigen Zuständen ab, beispielsweise chronische Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankungen.

Ein weiterer Grund für die Abnahme der ESR sind Pathologien, bei denen Veränderungen der Form der roten Blutkörperchen auftreten. Es kann sich um Sichelzellenanämie oder erbliche Sphärozytose handeln. Diese Krankheiten machen es schwierig, rote Blutkörperchen anzusiedeln.

Darüber hinaus kann die ESR bei „radikalen“ Vegetariern reduziert werden, d. H. Denjenigen, die nicht nur Fleisch, sondern auch Lebensmittel tierischen Ursprungs konsumieren.

Es sollte beachtet werden, dass der Test auf ESR einer der nicht spezifischen Laborbluttests ist. Eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet. Darüber hinaus kann dieser Indikator unter bestimmten Umständen und bei gesunden Menschen erhöht werden. Daher können die Ergebnisse dieser Studie allein nicht diagnostiziert werden. Um das letztere zu beschreiben, wird empfohlen, zusätzliche Tests durchzuführen, einschließlich der quantitativen Analyse des C-reaktiven Proteins, der Leukozytenformel und des Rheumafaktors.

Ursachen einer falsch positiven ESR-Reduktion

Die folgenden Faktoren können zu einer Abnahme der ESR führen:

  • Morphologische Veränderungen der roten Blutkörperchen. Die häufigsten Formen der roten Blutkörperchen können zu Veränderungen der Aggregationseigenschaften der roten Blutkörperchen führen, die sich wiederum auf die ESR auswirken. Erythrozyten von abnormaler oder ungewöhnlicher Form, wie Sichel, mit einer Form, die die Bildung von Säulen verhindert, führen zu einer Abnahme der ESR. Sphärozyten, Anisozyten und Poikilozyten wirken sich auch auf die Aggregation von Erythrozyten aus und reduzieren die ESR.
  • Polycythämie Es hat den gegenteiligen Effekt zu dem, was Anämie auf die Aggregation der roten Blutkörperchen hat.
  • Signifikante Erhöhung des Leukozytenpegels.
  • DIC-Syndrom (aufgrund von Hypofibrinogenämie).
  • Dysfibrinogenämie und Afibrinogenämie.
  • Ein signifikanter Anstieg der Gallensalze im Blutplasma (aufgrund von Änderungen der Eigenschaften der Erythrozytenmembran).
  • Herzinsuffizienz.
  • Valproinsäure
  • Dextran mit niedrigem Molekulargewicht.
  • Kachexie
  • Stillen
  • Technische fehler. Aufgrund der Tatsache, dass der ESR mit steigender Umgebungstemperatur ansteigt, können während des Tests keine gekühlten Blutproben verwendet werden. Wenn die Proben trotzdem gefroren waren, muss der Blutschlauch vor der Bestimmung des ESR auf Raumtemperatur erwärmt werden. Es ist ebenso wichtig, dass die Bestimmung des ESR anhand von Blutproben vorgenommen wurde, die 2 Stunden vor dem Test entnommen wurden. Wenn das Blutröhrchen längere Zeit auf dem Labortisch verbleibt, nehmen die roten Blutkörperchen eine Kugelform an, wodurch die Fähigkeit zur Säulenbildung abnimmt.

Was ist die ESR bei einem Bluttest?

Was ist die ESR bei einem Bluttest? Die Erythrozytensedimentationsrate (kurz ESR) ist ein nichtspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hindeuten kann.

Blut reagiert auf fast jede Veränderung der Arbeit des menschlichen Körpers. Daher wird eine allgemeine (klinische) Blutuntersuchung bei fast jeder Krankheit sowie während einer Nachuntersuchung vorgenommen. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich der ESR.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung?

Die Plasmadichte ist geringer als die Erythrozyten-Dichte. Daher setzen sich rote Blutzellen in vitro unter der Wirkung der Schwerkraft auf dem Boden ab, und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile aufgeteilt: ein transparentes Plasma und ein rotes Sediment. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen untereinander ab (dem Prozess der Aggregation der roten Blutkörperchen). Zementierte Zellen sind schwerer und sinken daher schneller nach unten.

Die Aggregation von Erythrozyten wird durch viele Substanzen beeinflusst, die das Blut bilden, z. B. Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, was dazu beiträgt, dass sie mehr zusammenkleben und dadurch die ESR erhöhen.

Die Verwendung des ESR-Indikators im Bluttest wurde 1918 vom schwedischen Wissenschaftler Faro vorgeschlagen. Er stellte fest, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt. Später stellte er fest, dass die ESR mit einer Zunahme anderer Erkrankungen und Erkrankungen reagiert. Dieser Labortest trat jedoch viel später in die breite klinische Praxis ein. Dies geschah im Jahr 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die heute weit verbreitet ist.

In den medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode durchgeführt, die heute in vielen Kliniken in den GUS-Ländern angewendet wird. Die Ergebnisse der ESR-Bestimmung nach diesen beiden im Normbereich liegenden Methoden stimmen überein. Die Westergren-Studie ist jedoch empfindlicher für eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Daher führt sie in der Zone mit erhöhten Werten zu einem genaueren Ergebnis.

Die ESR kann sowohl auf pathologische als auch auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein, deren Beseitigung zu einer Normalisierung des Indikators führt.

Die ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht ist, ist dies eine Art Signal für den Arzt, dass eine weitere eingehende Untersuchung des Patienten erforderlich ist (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit einer Leukozytenformel, Ultraschall, Radiographie usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate in modernen Analyseformen hat die Bezeichnung "ESR" und wird in mm / h gemessen.

Normale ESR-Werte

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Mädchen und Jungs

Mädchen und Jungs

Mädchen und Jungs

Mädchen und Jungs

Mädchen und Jungs

Mädchen und Jungs

31 Jahre und älter

61 Jahre und älter

In einigen Laboratorien werden zur Bestimmung der ESR-Norm bei Patienten ab 50 Jahren die Daten verwendet, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind. Die Formel, nach der die obere Grenze der ESR-Norm bei Männern ihr Alter ist, wird in zwei Hälften geteilt. Für Frauen ist die Formel anders: B / 2 + 10, wobei "B" Alter bedeutet. Diese Methode hat jedoch keine weit verbreitete Anwendung gefunden, da sie häufig einen hohen ESR behandelt, der eine weitere Untersuchung des Patienten als normal erfordert.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40 bis 50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keiner Behandlung bedarf.

ESR-Entschlüsselung

Der Grund für die Zunahme der ESR kann eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein. Daher wird die Entschlüsselung der ESR unter Berücksichtigung anderer Labortests sowie Daten aus der instrumentellen Untersuchung und klinischen Anzeichen der Krankheit durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht erst in den ersten Stunden der Krankheit, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung ist diese Zahl erst nach wenigen Wochen wieder normal.

Meistens resultiert eine Erhöhung der ESR aus:

Laut medizinischen Statistiken zeigt ein hoher ESR in 40% der Fälle einen infektiösen Prozess. In 23% der Fälle führen bösartige Geschwülste zu einem Anstieg der Rate und bei 17% zu rheumatischen Erkrankungen. Anämien, Verletzungen, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege sowie der Beckenorgane und des Gastrointestinaltrakts verursachen in 8% der Fälle eine erhöhte ESR. In weniger als 3% der Fälle wurde bei Nierenerkrankungen eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet.

Trotz der verfügbaren Statistiken ist es unmöglich, eine Diagnose nur aufgrund einer Erhöhung der ESR zu stellen. Neben den pathologischen gibt es physiologische Ursachen, die die ESR beeinflussen (Schwangerschaft, Art der Ernährung, Bewegung, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente).

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht erst in den ersten Stunden der Krankheit, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung ist diese Zahl erst nach wenigen Wochen wieder normal.

Fälle von reduzierter ESR in der klinischen Praxis werden selten beobachtet. Die Gründe können sein:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts mit Symptomen einer Überwässerung;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Muskeldegeneration;
  • Therapie mit hohen Dosen von Corticosteroiden;
  • rauchen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • anhaltendes Fasten;
  • Vegetarismus.

Ursachen für erhöhte ESR bei Kindern

Der Körper von Kindern reagiert aufgrund der Unreife des Immunsystems gewalttätig auf Krankheiten und andere veränderte Zustände.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40 bis 50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keiner Behandlung bedarf.

Am häufigsten führen infektiöse und nichtinfektiöse somatische Erkrankungen zu einer erhöhten ESR bei ihnen:

Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann eine Erhöhung der ESR auch durch Zahnen sowie durch die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Paracetamol, Ibuklin, Ibufen) verursacht werden. Daher ist es in der pädiatrischen Praxis ohne zusätzliche Untersuchung unmöglich zu sagen, was genau die Ursache für die Erhöhung der ESR ist.

Wie normalisiert man die ESR?

Es versteht sich, dass der hohe Wert von ESR keine unabhängige Pathologie ist. Dies kann sowohl auf pathologische als auch auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein, deren Beseitigung zu einer Normalisierung des Indikators führt. Bei schwangeren Frauen nach der Geburt fällt die ESR zum Beispiel wieder auf normale Grenzen. Wenn die Ursache einer erhöhten ESR zu einer Infektionskrankheit geworden ist, tritt die Normalisierung des Indikators einige Zeit nach der antiinfektiösen Therapie auf. Bei einer Eisenmangelanämie werden den Patienten Eisensupplemente und Multivitamine verschrieben, und bei Diabetes mellitus werden Insulin oder zuckersenkende Medikamente verschrieben.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

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