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Prothrombinzeit: normal, Ergebnisse unter und über normal

In der Medizin wird der Begriff "Prothrombinzeit" verwendet, um die Gerinnungszeit des Bluts zu bezeichnen. Dieser wichtige Indikator ist für die Diagnose schwerer Krankheiten notwendig.

Blutgerinnungsprozess

Um die Prothrombinzeit (PTV) zu verstehen, muss der Blutgerinnungsprozess betrachtet werden.

Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, der beginnt, wenn Wunden auftreten. Auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus, der das Eindringen der Infektion in den Körper verhindert und gleichzeitig großen Blutverlust verhindert. Verantwortlich für diese Funktion ist Fibrinogen - ein besonderes Blutprotein. Bei Verletzungen werden sie ähnlich wie das Netzwerk in häufige fibrinöse Filamente umgewandelt. Sie verhindern, dass Blut aus der Wunde austritt. Durch Fibrin bildet sich ein Blutgerinnsel, das sich schließlich verdickt und zur Wundheilung führt.

Der Prozess der Gerinnungsfähigkeit besteht aus drei Stufen und ist eine komplexe Kette molekularer Wechselwirkungen:

Aktivierung In diesem Stadium geht Prothrombin - ein komplexes Protein - in Thrombin über.

Koagulation In diesem Stadium wird Fibrin aus Fibrin gebildet.

Rückzug In der Endphase bildet sich ein dichter Fibringerinnsel, ein Thrombus.

Dieses Szenario funktioniert jedoch nicht immer. Wenn eine Person an schweren Krankheiten leidet, ist der Gerinnungsprozess gestört - dies führt zu einer Verlängerung der Zeit. Infolgedessen kann der Patient starke Blutungen bekommen.

Es gibt andere Verletzungen des Gerinnungsprozesses, wenn sich ein Blutgerinnsel zu schnell bildet. Dies ist möglich, weil das Blut dicker und zähflüssiger wird. Dies geschieht aufgrund einiger Krankheiten. Frühe Blutgerinnsel sind tödlich für den Körper, weil kann zum plötzlichen Tod durch Herzinfarkt, Schlaganfälle, Gangrän der Gliedmaßen und andere schwere Krankheiten führen.

Um solche gefährlichen Pathologien zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren, werden Blutuntersuchungen für die Prothrombinzeit durchgeführt.

Normale und pathologische Indikatoren der Prothrombinzeit

Um herauszufinden, wie das Gerinnungssystem insgesamt funktioniert, werden Gerinnungstests in klinischen Laboren durchgeführt. Sie geben einen Eindruck von der Arbeit des gesamten Prothrombinkomplexes. Es beinhaltet:

prothrombierter Index (PTI - in Prozent);

Prothrombinzeit (PV - in Sekunden);

international normalisierte Quote (INR - in Prozent).

Prothrombinindex

Patienten, die analysieren sollen, wundern sich: Was ist dieser Prothrombinindex? Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Koagulogramm.

Dies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas eines bestimmten Patienten zur Gerinnungszeit des Kontrollplasmas.

Normalerweise sollte dieser Indikator nicht von den Grenzen von 95-105% abweichen. Seine Zuverlässigkeit wird jedoch häufig durch die Qualität der zur Analyse verwendeten Reagenzien beeinflusst.

In zweifelhaften Fällen eine Analyse des Prothrombinindex von Kvik. Es wird als genauer angesehen. Die Ergebnisse werden ebenfalls in Prozent gemessen, aber das Verhältnis basiert auf der Aktivität von Prothrombin zu den Ergebnissen der Messungen in Kontrolllösungen mit unterschiedlichem Verdünnungsplasma. Die normalen Raten für den Prothrombinindex für Kvik liegen zwischen 78 und 142%.

Wenn die Analyse ein Ergebnis zeigte, das unter dem unteren Schwellenwert der Norm liegt, tritt eine Hypokoagulation auf. Dieser Begriff bezieht sich auf Blutungsneigung. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

Darmkrankheiten, die einen Vitamin-K-Mangel verursachen, ein wichtiger Teilnehmer an der Blutgerinnung;

Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung;

erblicher Mangel an Fibrinogenprotein.

Wenn die Analyse zu einem Prothrombinindex führt, der über dem Schwellenwert liegt, gibt es mit Hyperkoagulation verbundene Störungen, d. H., Die Prothrombinzeit ist aus bestimmten Gründen erhöht. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

Krebs des Blutes;

chronische Lebererkrankung;

künstliche Herzklappe;

Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;

Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Gerinnung, Antibiotika, Aspirin, Chinin und Abführmittel.

Manchmal wird der prothrombotische Index durch eine andere Definition von MSC ersetzt - internationale standardisierte Koeffizienten.

Während der Prothrombinzeit müssen Sie das Blut von Frauen überwachen, die ein Kind tragen. Erhöhte Prothrombinzeit und -index deuten auf Verletzungen im Körper einer schwangeren Frau hin. Dies sollte das reife Alter, Stresssituationen und mögliche Mutationen in den Genen des Fötus umfassen. Das Hyperkoagulationssyndrom wird im Körper während der Schwangerschaft als Schutzreaktion ausgelöst, die mit einem frühen Blutverlust während der Geburt verbunden ist.

Prothrombinzeit und international normalisierte Haltung

Die Prothrombinzeit in der Analyse wird in Sekunden angegeben. Das Zeitintervall, das zur Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wird bestimmt.

Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass der Patient eine Tendenz zum Bluten entwickelt, d.h. Hypokoagulation.

Mit anderen Worten, die Prothrombinzeit ist ein Koagulationstest, der die Koagulationszeit des Patientenplasmas nach Zugabe einer Mischung aus Gewebethromboplastin und Calciumionen bestimmt.

Das international normalisierte Verhältnis ist ein Indikator, der aus dem Verhältnis der prothrombotischen Zeit des Patienten zur Prothrombinzeit der idealen Probe in einem Bluttest berechnet wird. Das Ergebnis ist unabhängig vom Labor und den dort verwendeten Reagenzien immer gleich.

Die Ergebnisse für Männer unterscheiden sich nicht von den Ergebnissen für Frauen. Wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, um das Blut zu verdünnen, z. B. Warfarin, kann die Rate normalerweise von 2 bis 3 variieren. Alle anderen Indikatoren weisen auf Verstöße im Gerinnungsprozess hin. Normalerweise deutet eine Erhöhung der INR auf Hypokoagulation hin, eine Abnahme der INR auf Hyperkoagulation. Die Ursachen dieser Syndrome wurden oben erwähnt.

Vorbereitung für den Prothrombin-Bluttest

Die Analyse für Prothrombin erfolgt auf leeren Magen. Es wird empfohlen, zumindest vor der Durchführung der Studie keine Nahrung zu sich zu nehmen. 8-9 Stunden. 10-12 Tage vor der Einnahme des Biomaterials - Blut aus einer Vene - sollten Sie, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten ablehnen. Andernfalls kann sich die Gerinnungszeit verlängern. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, müssen Sie den Techniker informieren. die diese Daten auf der Richtung markieren. Es lohnt sich auch, den Konsum von fetthaltigen, frittierten, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol pro Tag zu begrenzen. Am Morgen des Analysetages darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Das Blut wird in ein Natriumcitrat enthaltendes Reagenzglas gegeben. Es wird mehrmals vorsichtig gemischt, nach rechts und links geneigt und dann in eine Zentrifuge gegeben, um Blut von Plasma zu trennen.

Prothrombinzeit: Normen, Zunahme und Abnahme

Blut ist eine Art Vehikel, das Sauerstoff und Nährstoffen im Körper verteilt. Dazu muss es sich immer in einem flüssigen Zustand befinden.

Um einen Blutverlust zu verhindern, wenn das Gefäß beschädigt ist, kann das Blut gerinnen, wodurch ein festes Blutgerinnsel entsteht. Der Zeitraum, für den dies auftritt, wird als "Prothrombinzeit" bezeichnet. Abweichungen von der Norm können auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Daher ist es wichtig, die Merkmale dieses Indikators und seine normativen Werte zu kennen.

Was ist Prothrombinzeit?

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum, der von dem Moment an, in dem der Gewebefaktor in den Blutstrom eintritt, bis zur Bildung eines Blutgerinnsels vergeht. Für diesen Prozess ist Protein Prothrombin verantwortlich, das im Plasma enthalten ist. Eine normale Produktion dieser Substanz ist nur möglich, wenn im Körper kein Vitamin K-Mangel vorliegt.

Im Blut eines gesunden Menschen ist Prothrombin in einer stabilen Konzentration enthalten. Seine aktive Freisetzung erfolgt erst nach Kontakt mit geschädigtem Gewebe.

Die Prothrombinzeit wird durch einen Bluttest bestimmt. Für seinen quantitativen Ausdruck wird die folgende Notation verwendet:

  1. PI - Prothrombinindex. Sie ist definiert als das Verhältnis des Standardindikators der Prothrombinzeit zum Indikator der untersuchten Probe.
  2. Zweitens
  3. ON - Prothrombinverhältnis. Sie ist definiert als das Verhältnis des resultierenden Indikators zum Standardwert.
  4. Prozent Die Bestimmung des genauen Wertes erfolgt nach einem speziellen Kalibrierungsplan, der auf der Grundlage von Daten aus der Untersuchung der Prothrombinzeit in Lösungen von normalem Plasma gebildet wird. Eine solche Beurteilung wird als "Kvik-Prothrombin" bezeichnet.

In letzter Zeit wird häufig eine international normalisierte Haltung verwendet - INR. Damit können Sie das Analyseergebnis aus jedem Labor der Welt entschlüsseln, unabhängig davon, welche Diagnosemethoden verwendet werden.

Regulierungswerte

Der optimale Indikator für die Prothrombinzeit hängt nicht vom Geschlecht der Person ab, dh die Rate für Männer und Frauen ist gleich.

  • Für einen gesunden Menschen beträgt das normale Intervall 15 bis 20 Sekunden.
  • Für ein Neugeborenes liegt der ideale Wert zwischen 14 und 18 Sekunden.
  • Für Kinder unter 6 Jahren - 13–16 Sekunden.

Wenn die Messung in PI durchgeführt wird, liegt der optimale Wert zwischen 95 und 105%. Für Kinder wird die Rate von 70 bis 100% zur Norm. Der Softwareindex ist ideal, wenn er im Bereich von 0,9 bis 1,1 liegt.

Kvik-Prothrombin sollte im Bereich von 70 bis 130% liegen. Für Kinder unter 6 Jahren kann der Wert von 80 bis 100% variieren. Im Alter von 6 bis 12 Jahren liegt der Normalwert im Bereich von 79 bis 102%.

Der normale INR-Wert liegt zwischen 0,85 und 1,25. Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, verschiebt sich ihre Leistung. In diesem Fall liegt die Norm im Bereich von 2 bis 3.

Die natürliche Veränderung der Prothrombinzeit tritt bei Frauen auf, während sie auf die Geburt des Babys warten. Die Rate während der Schwangerschaft hängt von der Periode ab.

Im ersten Trimester kann der Wert zwischen 9,8 und 13,4 Sekunden liegen, im zweiten - von 9,4 bis 13,5, im dritten - von 9,7 bis 12,8 Sekunden.

Was bedeutet eine Abweichung von der Norm?

Manche Menschen haben Angst, wenn sie eine Abweichung von der Prothrombinzeit sehen, weil sie nicht verstehen, was sie bedeutet. In der Tat kann das Erhöhen oder Verringern des Werts das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit anzeigen. Wenn also die Prothrombinzeit erhöht wird, deutet dies auf eines der folgenden Probleme hin:

  1. Die Bildung eines malignen Tumors.
  2. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.
  3. Erhöhte Antithrombinkonzentration.
  4. Prädisposition für Myokardinfarkt und Thrombose.
  5. Amyloidose
  6. Kalziummangel im Körper.

Die Prothrombinzeit bei Frauen und Männern kann bei der Einnahme von Antihistaminika, Diuretika, Nikotinsäure, Aspirin und anabolen Steroiden überschritten werden.

Der Indikator unterhalb der Norm wird in folgenden Fällen gefunden:

  1. Erhöhte Konzentration der roten Blutkörperchen.
  2. Das Fehlen von Gerinnungsfaktoren erbte.
  3. Chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren oder des Immunsystems.
  4. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Durch die Reduzierung der Rate können auch bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dazu gehören Barbiturate, Kortikosteroide und orale Kontrazeptiva.

Änderung der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Frauenkörper viele Veränderungen, einschließlich der Zusammensetzung des Blutes. Daher wird das Koagulogramm zu einem unverzichtbaren Bestandteil der medizinischen Überwachung der Schwangerschaft. Es beinhaltet einen Prothrombintest.

Wenn die Ergebnisse zu niedrig sind, kann dies während der Geburt zu starken Blutungen führen. Bei Unverträglichkeit der Rhesus-Faktoren von Mutter und Kind führt eine Blutung zum Tod nach der Geburt. Daher wird eine solche Blutuntersuchung extrem wichtig.

Die folgenden Faktoren weisen auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Blutgerinnung hin:

  1. Krampfadern.
  2. Verletzung der Leber
  3. Langsame fötale Entwicklung.
  4. Alkohol trinken und Rauchen beim Tragen eines Babys.
  5. Das Vorhandensein mehrerer Früchte.
  6. Konzeption mit IVF.
  7. Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft etwas verringert wird, ist dies normal. Dieses Phänomen hängt mit dem Auftreten eines neuen Blutkreislaufs im Körper zusammen.

Alle anderen Änderungen müssen rechtzeitig erkannt werden, die Ursachen der Vorgänge ermitteln und Maßnahmen ergreifen. Daher muss eine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft häufig durchgeführt werden.

Wann wird ein Studium verordnet?

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, die irgendwie mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die Notwendigkeit eines Bluttests zur Prothrombinzeit tritt häufig auf. Zu den Hauptgründen für die Durchführung einer Studie gehört der Verdacht auf das Vorhandensein folgender Krankheiten:

  1. Thrombose
  2. Verletzung der Leber
  3. Vitamin K-Mangel
  4. Hämophilie
  5. Syndrom disseminierte Gefäßkoagulation.
  6. Anämie in chronischer Form.
  7. Störung der Homöostase.

Diese Diagnosemethode wird auch angewendet, wenn der Patient über zahlreiche Hämatome unbekannten Ursprungs klagt. Darüber hinaus wird die Analyse dazu verwendet, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu überwachen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Blut des Patienten unter sterilen Laborbedingungen entnommen. In diesem Fall muss der Magen des Patienten leer sein. Die Reihenfolge der Studie kann wie folgt aussehen:

  1. Ein Tourniquet wird auf den oberen Teil der Schulter einer Person angewendet. Dies verringert den Blutfluss und macht den Zugang zur Vene bequemer. Die Injektionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Danach wird das Geschirr entfernt und eine Watte mit einem Antiseptikum auf die Punktionsstelle aufgebracht.
  2. Die resultierende Probe wird in die Studie übertragen. Der Spezialist füllt eine mit Natriumcitrat gefüllte Tube mit einer bestimmten Menge Blut. Dadurch verliert das Blut seine Fähigkeit zum Kollaps.
  3. Um den Koagulationsfaktor vollständig zu eliminieren, wird die Probe in eine Zentrifuge gegeben.
  4. Calciumchlorid und Thromboplastin werden in die Probe eingemischt. Beachten Sie die Zeit, die vergeht, bevor sich ein Blutgerinnsel bildet. Dies wird Prothrombinzeit sein.

Heute wurde ein spezielles Analysegerät entwickelt, mit dem die Blutgerinnung zu Hause untersucht werden kann. Ein solches Gerät ist für Personen erforderlich, die sich einer Behandlung mit Warfarin unter Thromboembolie oder vor dem Infarkt befinden.

In diesen Fällen kann die rechtzeitige Bestimmung der Gerinnungsindikatoren das Leben einer Person retten. Ein solches Gerät ist einfach zu bedienen und erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Welche Faktoren können die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen?

In einigen Fällen kann das Ergebnis der Studie ungenau sein. Die folgenden Faktoren können die Blutgerinnungszeit erhöhen:

  1. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln, Hülsenfrüchten und einigen Gemüsekulturen.
  2. Therapie mit Medikamenteneinnahme. Dazu gehören einige Antibiotika, Antikoagulanzien, Anabolika, Heparin, Diuretika, Abführmittel.

Die folgenden Faktoren können die Zeitspanne verkürzen:

  1. Essen Lebensmittel reich an Vitamin K.
  2. Dehydrierung des Körpers nach längerem Durchfall oder Erbrechen.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika, Verhütungsmitteln, koffeinhaltigen Medikamenten.

Um die Genauigkeit der Studie zu verbessern, muss der Patient einige Tage vor der Blutabnahme auf die Verwendung von grünem Tee, Soja-, Schweine- und Rinderleber enthaltenden Produkten, Grünzeug, Kohl und Hülsenfrüchten sowie alkoholischen Getränken verzichten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Bestimmung der Prothrombinzeit kann nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden. Zu den Hauptkontraindikationen gehören:

  • Ernste Austrocknung.
  • Defekte des Herz-Kreislaufsystems.
  • Verbrennt einen großen Bereich der Haut im gesamten Körper.
  • Neurotische Störungen und gewalttätiges Verhalten.

In diesen Fällen ist der Einsatz einer solchen Diagnosetechnik nicht praktikabel.

Medizinische Ereignisse

Wurde nach der Studie eine verkürzte Prothrombinzeit festgestellt, wird dem Patienten ein Antikoagulans-Kurs verschrieben. Dies können Arzneimittel mit direkter Wirkung (zum Beispiel Heparin) oder indirekt wie Warfarin sein.

In diesem Fall wird eine spezielle Diät empfohlen. Es sollte blutverdünnende Produkte enthalten. Dazu gehören:

  1. Fette Fischsorten: Heilbutt, Hering, Makrele und andere.
  2. Cranberries, Feigen, Blaubeeren, Pflaumen.
  3. Ingwer
  4. Haferflocken.
  5. Olivenöl und Leinsamenöl.
  6. Kakao und grüner Tee.

Wenn der Indikator über dem Standardwert liegt, sind Koagulanzien oder synthetische Arzneimittel, die die Blutgerinnung beschleunigen, erforderlich. Am häufigsten empfehlen Experten Vikasol oder Thrombin.

Zusammen mit der medikamentösen Behandlung empfohlene Diät und Ernährung. Es zielt darauf ab, die folgenden Produkte aus der Diät zu streichen:

  1. Buchweizen.
  2. Tierische Fette
  3. Grüne Kulturen.
  4. Hülsenfrüchte
  5. Rote Johannisbeere, Erdbeere, Brombeere, Heidelbeere.
  6. Backwaren aus Weizenmehl.
  7. Geräuchertes Fleisch.

Die Verringerung der Viskosität des Blutes hilft bei der Verwendung einer ausreichenden Menge sauberen Trinkwassers. Trinken Sie es so oft wie möglich in kleinen Schlucken.

Die Prothrombinzeit ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung. Die Bestimmung der Aktualität kann die Behandlung vieler Krankheiten beschleunigen und in manchen Situationen sogar ein Leben retten.

Wer und warum bestimmt die Prothrombinzeit?

Bei der Bestimmung des Blutgerinnungssystems wird die Zeit berücksichtigt, die zur Bildung eines Blutklumpens aus Blutplasma aus einer Vene erforderlich ist. Die Prothrombinzeit charakterisiert die Aktivität einer Reihe von Gerinnungsfaktoren, die Arbeit der Leber und blutbildender Organe. Ihre Veränderungen können von Geburtshelfern, Gynäkologen, Chirurgen und Onkologen genutzt werden, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen und die Ergebnisse der Anwendung von Antikoagulanzien zu bewerten.

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Warum ist es wichtig, die Prothrombinzeit zu messen?

Die Studie des Prothrombinkomplexes wird bei angeborenen Erkrankungen gezeigt, die mit Anomalien des genetischen Apparats zusammenhängen:

  • Hämophilie (chronische Blutung);
  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl);
  • Morbus Glantsman (Thrombozytenpathologie) und von Willebrand (Verletzung der Bildung von 8 Gerinnungsfaktoren);
  • Änderung in der Fibrinogensynthese.

Erworbene Gerinnungsstörungen treten unter folgenden Bedingungen auf:

  • Störung der Leber;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Anämie oder andere Blutstörungen;
  • Schock, die Auswirkungen einer ausgedehnten Verletzung;
  • operative Eingriffe;
  • schwere infektiöse Prozesse;
  • Zerfall eines bösartigen Tumors.

Indikationen für die Untersuchung der Prothrombinzeit finden sich bei Thrombose, Gefäßembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, häufigen oder starken Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, mit geringfügigen Schäden an Haut oder Schleimhäuten, starkem Blutverlust während der Menstruation oder bei Hämorrhoiden. Auf der Haut solcher Patienten gibt es häufig Blutergüsse, Hämatome und lokale Verfärbungen.

Die Patienten klagen möglicherweise über Schwere, Schmerzen und Schwellungen der Beine, schwere unmotivierte Schwäche.

Als prophylaktische Untersuchungsmethode wird die Bestimmung der Prothrombinzeit für Schwangere und für die Ernennung indirekter Antikoagulanzien empfohlen. Es hat keinen diagnostischen Wert bei der Behandlung von Heparin. Dieser Test wird nicht bei mentaler oder motorischer Stimulation von Patienten, schwerer Hypotonie und starken Blutungen durchgeführt.

Der Nachteil der Methode besteht in einer Vielzahl von Reagenzien und Geräten in Laboratorien, die bei wiederholten Analysen in verschiedenen Einrichtungen zu falschen Ergebnissen führen.

Und hier mehr über die Verwendung des Medikaments Sincumar.

Faktoren, die die Genauigkeit beeinflussen

Abweichungen von der Norm oder unzuverlässige Daten für Krankheiten können erhalten werden, wenn der Patient vor der Analyse konsumiert wird:

  • viel Alkohol;
  • grünes Gemüse, insbesondere Brokkoli, Spinat, Salat;
  • Fisch mit hohem Fettgehalt;
  • grüner Tee;
  • die Leber
Blutverdünnende Produkte

Änderungen in den Indikatorursachen und der Medikation:

  • Antibiotika;
  • Hormonpräparate;
  • Anabolika;
  • Antikonvulsiva;
  • Diuretikum;
  • empfängnisverhütende Pillen;
  • Aspirin, Paracetamol, Indomethacin;
  • Heparin

Rauchen, stilvolles Erbrechen, Fieber oder Durchfall können die Ergebnisse beeinträchtigen.

Plasma zur Analyse

Blut wird aus einer Vene ausschließlich auf leerem Magen entnommen. Es wird mit Natriumcitrat im Verhältnis von 9: 1 gemischt und dann werden die Zellelemente in einer Zentrifuge getrennt. Um das Citrat zu neutralisieren, werden Calcium und Gewebefaktor 3 zu dem resultierenden Plasma gegeben.

Diese Substanzen tragen zur Bildung eines Blutgerinnsels bei. Die Zeit, für die es erscheint und Prothrombin ist. Für eine höhere Genauigkeit werden automatische Systeme zum Erkennen des Auftretens eines Bündels verwendet. Dies ist besonders wichtig, wenn im Plasma ein Überschuss an Cholesterin und Bilirubin vorhanden ist.

Kvik-Indikatoren

Um die Genauigkeit der Messungen zu verbessern, wurde vorgeschlagen, die Aktivität des Prothrombinkomplexes mit dem Kontrollblutplasma zu bewerten. Es gibt eine spezielle Skala, die die Abhängigkeit des Zeitpunkts der Bildung eines Blutgerinnsels vom Gehalt an Gerinnungsfaktoren berücksichtigt. Kvik-Indikatoren werden in Prozent ausgedrückt.

Norm angehoben, gesenkt

Normalwerte sind die folgenden Werte:

Prothrombin, Prothrombinindex und -zeit: Blutstandards, Transkriptionsanalyse

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus führt jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück die erforderlichen Fingertests durch (komplettes Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests gehören zu den wichtigsten indikativen Studien, da sie das Gesamtbild des Zustands des Patienten "zeichnen". Die übrigen Tests (biochemische Tests einschließlich Gerinnung) können am Tag der Aufnahme durchgeführt werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses das Ziel besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Das einzigartige Medium, das sich entsprechend seiner Eigenschaften durch die Blutgefäße bewegt, hängt mit dem Bindegewebe zusammen. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die ein Anhaften der gebildeten Elemente verhindert, kann das Blut jedoch schnell gerinnen, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Sie hat eine solche Gelegenheit aufgrund des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund gefährden den Körper ernsthaft.

Was ist Prothrombin?

Blutgerinnungsstadien

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glycoprotein), ein Plasmafaktor des Koagulationssystems, der zu alpha2-Globulinen gehört und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass die Produktion von Prothrombin deutlich schwieriger ist, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper abnimmt, was die Synthese dieses Faktors so sehr erfordert. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität und bleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Klumpens (Thrombus) verursacht, falls erforderlich.

In zirkulierendem Blut bleiben Plasmafaktoren in Form einer inaktiven Form eines Profaktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostasesystem) und bei Kontakt des Blutes mit geschädigtem Gewebe (externes Hämostasesystem).

Die Geschwindigkeit von Prothrombin im Blut von gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 µmol / l).

Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Prozess des Lebens erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Ein niedriger Prothrombin von Geburt an wird durch eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 verursacht.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs sinkt in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins. Kranke Leber (Hepatozyten sind der Ort der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Avitaminose (Vitamin K ist an der Synthese von FII beteiligt, und andere Faktoren, die als K-abhängig bezeichnet werden) bewirken einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verminderte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es länger dauert, das Blut zu gerinnen. Um die Funktionsweise des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden je nach Prothrombingehalt Gerinnungstests in der klinischen Labordiagnostik verwendet, die Ihnen eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes geben:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • ON (Prothrombinverhältnis, inverser PET-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Kvik-Prothrombin (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (international normalized ratio, in%).

Eine übermäßige Prothrombinaktivität ohne jeglichen Bedarf ist auch mit verschiedenen Problemen und manchmal einer Katastrophe für den Körper verbunden. Bei erhöhter Blutgerinnung kann die Bildung von Blutgerinnseln, die ein vitales Blutgefäß verschließen können, zu einer gefährlichen Situation werden, die sogar tödlich sein kann.

Vorläufige Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Anomalie der Gerinnung (Prothrombin) festzustellen, ohne deren Essenz aufzudecken. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden vorgeschrieben (PTV, INR, APTTV und andere Hämostasiogrammindikatoren).

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich bei der Analyse von PTC durch Kvik festgestellt, was in erster Linie eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufdeckt. Es ist jedoch möglich und eine separate Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben.

In der Zwischenzeit ist es unmöglich, die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Frauen während des Planungszeitraums oder das Auftreten einer Schwangerschaft zu ignorieren, da hierdurch die möglichen Risiken während der Geburt berechnet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (wenn die PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders starke Neigung zur Blutgerinnung aufweist. In der Zeit der Geburt selbst ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt reicht die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktion des Blutes nicht nur aus, sondern nur Indikatoren für den Prothrombinkomplex. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des Hämostase-Systems zu erhalten, wird den werdenden Müttern ein Maximum an Koagulogrammindikatoren verschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Ärzten, nicht nur das externe Hämostasesystem, sondern auch die gesamte Kaskade der Blutgerinnungsreaktionen schnell einzuschätzen.

In Notfallsituationen für den Körper (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) dringt das Glykoprotein in das Blut und das Membranprotein, Gewebethromboplastin, ein, das den Einschluss eines externen (externen) Hämostasesystems anzeigt.

Gewebes (zelluläres) Thromboplastin, Tissue Factor (TF) genannt, das mit im Blutstrom zirkulierenden Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, schließt sequentiell andere plasma-thromboplastische Faktoren in den Prozess ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, unter dessen Einflussfaktoren (V, VIII, IX, XIII) aktiviert wird, es Thrombozyten zerstört, was (zusammen mit Ca ++) die viskose Metamorphose von Thrombozyten verursacht, was zur Freisetzung von Thrombozytenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Rate bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (für Neugeborene bis zu 3 bis 4 Tage - 12–18, für Frühgeborene - 15–20). Bei Neugeborenen im Alter von 4-5 Tagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator wird bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert):

  1. Erkrankungen der Leber, weil Prothrombin synthetisiert wird;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (darunter Prothrombin);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Ein Anstieg des Antikoagulansystems Faktor III (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Kapazität im Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Separate hämatologische Pathologie (myeloide Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Hohe rote Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B.

Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommen wurde, wird als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der Ein-Schritt-Methode von Kvik (sogenannte Analyse) verwendet.

Die PTV-, Kvik-Test- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor-II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Plasmakonzentration von Fibrinogen, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Kvik-Test) wird durch die Thromboplastinaktivität bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Kvik-Prothrombin

Unter der Definition von "Prothrombin" bedeutet Kvik die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz der Norm. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin betrachtet.

Der Test ermöglicht es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Patientenbluts im Vergleich zu dem bekannten "normalen" Plasma-PTV aufzuzeigen. Diese Methode ist zweifellos informativer im Vergleich zur Berechnung des PTI. Kviks Prothrombin bestimmt die FII eines Patienten auf der Grundlage einer Kalibrierungskurve (PTV-Abhängigkeit von der Gesamtaktivität, Gesamtaktivität aller Reaktionsteilnehmer - Faktoren des Prothrombinkomplexes eines verdünnten "gesunden" Plasmas).

Normalwerte für Prothrombin nach Kvik variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, seiner Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Kviks Prothrombin nimmt vor allem während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (die INR ist erhöht). Daher sollte bei der Kontrolle der Antikoagulanzientherapie dieser Umstand zuerst in Betracht gezogen werden, und angesichts dessen sollte der Bluttest des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden ein cdl. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, die den weiteren Verlauf der Antikoagulanzientherapie beeinträchtigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Prothrombinwerte für Kvik und PB (Prothrombinindex) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der Normalwerte. Was die Zone mit niedrigen Werten angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse hier deutlich. Beispielsweise können Sie die folgenden Testantworten erhalten: PTI - ca. 60% und Kvik-Prothrombin - 30%.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas × 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit eines Patienten: Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombinindex und eine Verlängerung des PTV führen zu vielen pathologischen Zuständen:

  • Angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatozytenläsion während eines chronischen pathologischen Prozesses, der im hepatischen Parenchym lokalisiert ist;
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmaspiegelfibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzientherapie durchführen;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren wie Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostasesystems (Thrombose);
  2. Konsumkoagulopathie (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulansystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenabreicherung) führt - zu Thrombose;
  4. Lebererkrankung;
  5. Erhöhte Faktor-VII-Aktivität (traumatische Gewebeschäden, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung des PTV den Prothrombinindex reduzieren und auf eine mögliche Hypokoagulation hinweisen (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PTV) die Werte des Prothrombinindex und zeigt Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh eine erhöhte Blutgerinnung (das Risiko von thromboembolischen Zuständen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Störungen im Blutstillungssystem führen zur Entwicklung einer Koagulopathie, bei der die Thrombose anfällige Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Die Unterbrechung der Blutgerinnungsfähigkeiten kann erblich bedingt sein oder sich aus lebensbedingten Erkrankungen (Leberparenchymerkrankungen, C-Avitaminose, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems) ergeben.

Die Entwicklung eines Hämokoagulationsstörung-Syndroms ist auf den Verlust (oder Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren der Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert vorhanden sind. Eine Unterbrechung der Aktivität einer beliebigen Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die Störung der Biosynthese des betrachteten Proteins, Prothrombin, wird ausnahmslos die Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und den Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes beeinträchtigen, was später zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Erhöhung der Konzentration an Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und zu einer Erhöhung der Fibrinfähigkeit führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Stoffwechsels von Fibrinogen führt zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäße in der Blutgefäßschicht, die den Weg für die Bewegung der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände ebnet.

Die Kombination der scheinbar völlig entgegengesetzten Eigenschaften der oben genannten Systeme (sofern sie normal funktionieren) sichert den flüssigen Zustand des Blutes, das sich frei durch alle Blutgefäße des Körpers bewegt, und seine Koagulation, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitern...

Wenn die beschriebenen Verfahren keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Untersuchungen des Hämostasesystems erweitert werden, indem z. B. individuelle Funktionen und quantitative Werte von Blutplättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet eine Grundlage für die Suche nach verschiedenen Erkrankungen der Hämokoagulation, die die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck greifen sie auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurück:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung);
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, FDMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw.

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den äußeren Weg der Hämostase eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen durch das interne Hämokoagulationssystem. Der Leser kann jedoch Informationen dazu in den Materialien erhalten, die für jeden der aufgelisteten Indikatoren bestimmt sind.

Was ist Prothrombinzeit, ihre Geschwindigkeit, zu und abnehmen

Die Untersuchung der Blutgerinnungsparameter ist sehr wichtig, um die Entwicklung vieler menschlicher Erkrankungen zu verhindern. Die rechtzeitige Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV), des Index (PTI) und des INR (International Normalized Ratio) für Kinder und schwangere Frauen, Patienten mit Thrombose, Herzerkrankungen, Leber und Nieren ist zur Diagnose des Auftretens von Blutgerinnseln erforderlich.

Wenn Sie die Zunahme und Abnahme von Gerinnungsparametern verfolgen, können Sie außerdem rechtzeitig mit der Behandlung von Erkrankungen beginnen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Aus diesem Grund wird eine solche Untersuchung, um mögliche Änderungen festzustellen, häufig von Ärzten während der Untersuchung vorgeschrieben.

Was sagen Tests PTV, PTI, MNO

Der Gehalt und die Aktivität von Prothrombin im Blut wird anhand von Indikatoren mehrerer Labortests bestimmt.

  • Analyse der Prothrombinzeit charakterisiert den Zeitraum der Blutplasma-Blutgerinnung. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße ist es notwendig, die Wirkung von Medikamenten, die auf die Verringerung von Blutgerinnseln abzielen, und die Verdickungsrate zu kontrollieren. Der normale Bereich von Erwachsenen von 11 bis 16 Sekunden, Säuglinge von 14 bis 18 Sekunden.
  • Prothrombinindex manchmal ersetzt durch den Begriff MSC (International Standard Coefficient). Die Analyse zeigt den Zustand von 5 Gerinnungsfaktoren. Bei unzureichendem quantitativem Komplex wird durch die Erhöhung der Blutgerinnungszeit (PTV) bestimmt. Die Rate von 95% - 105%.
  • NOR-Indexrate = 0,85-1,25. Wenn die INR erhöht wird, besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, wenn sie unter dem Normalwert liegt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Wenn der Bedarf an Analyse entsteht

Indikationen für die Untersuchung des Prothrombinzeit-Assays:

  • Ermittlung der Ursachen von Blutverlust oder der Bildung von Blutungen, Hämatomen;
  • Wirksamkeitskontrolle der Koagulanzien;
  • Erkennung von Hämophilie, anderen Krankheiten, begleitet von Nonstop-Blutungen aus der Nase oder anderen Organen;
  • Vitamin-K-Mangel zu erkennen;
  • Leberfunktionstests;
  • Verdacht auf disseminierte Gefäßkoagulation;
  • während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Fehlgeburt zu erkennen;
  • Verdacht auf Thrombose;
  • vor und nach Operationen;
  • Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung der Homöostase;
  • Diagnostik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt: Myokard, Niere, Darm sowie, wenn die Erkrankung vor dem Befall ist;
  • Venenthrombose;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie der Atemwegsarterie oder anderer Organe;
  • mit chronischer Anämie.

Indikationen für zusätzliche Bluttests auf INR- und Prothrombinzeit während der Geburt sind die folgenden Faktoren: Fehlgeburten vor der Schwangerschaft, verkümmerter Fötus, übermäßig hoher Uterustonus, Symptome einer Gestose.

Warum steigt die Dauer der Blutgerinnung an?

Der PTV-Anstieg tritt bei folgenden pathologischen Zuständen auf:

  • falsche Synthese von Fibrinogen und Prothrombin aufgrund einer Lebererkrankung sowie der Gallengänge. Ursache dafür ist oft die Niederlage des Organs mit Giftstoffen und Schlacken. In diesem Fall ist die Reinigung der Leber mit Volksheilmitteln ein wirksames Mittel zur Bekämpfung.
  • aufgrund von Mangel oder Überschuss an Vitamin K;
  • aufgrund von Anämie und Phyquinon-Mangel;
  • bei malignen Tumoren, Leukämie;
  • Hämophilie;
  • aufgrund von Thrombozytopenie, aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit;
  • mit Serumkrankheit, anaphylaktischem Schock;
  • aufgrund von Kalziummangel;
  • aufgrund einer Erhöhung der Heparinproduktion oder einer Überdosis seiner Einführung in den Körper;
  • von übermäßiger Einnahme von Dicoumarin;
  • mit Schäden an Geweben von Organen während Operationen.

Warum die Prothrombinzeit reduziert wird

Die folgenden Abweichungen führen zu einer Erhöhung der Blutgerinnungsrate:

  • Schwangerschaft 3 Trimester,
  • hormonelle Kontrazeptiva (COC und OK),
  • DIC-Syndrom
  • medikamentöse gerinnungshemmer,
  • intravaskuläre Veränderungen.
  • gerinnungshemmende Therapie;
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße;
  • ausgedehnte Bereiche mit Verbrennungen;
  • erheblicher Blutverlust während oder nach der Operation;
  • Polycythämie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels bei Fettleibigkeit, Atherosklerose;
  • ein Überschuss an Vitamin K.

Wenn eine Person Antikoagulanzien oder Inhibitoren (Heparin, Warfarin, Aspirin) einnimmt, wird die Analyse der einzelnen Prothrombinzeit nicht als objektiv betrachtet. Daher werden Tests zur Untersuchung des Prothrombinindex und der APTT sowie die INR gleichzeitig vorgeschrieben.

Äußere Einflüsse verfälschen das Analyseergebnis

Der Forschungsindex zur Prothrombinzeit kann unzuverlässig werden, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass eine Person Antikoagulanzien eingenommen hat, sondern auch aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung, Medikamenteneinnahme sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Was verlängert den Gerinnungsprozess

  • Produkte - alkoholische Getränke, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Bohnen, Sojabohnen, grüne Gemüsekulturen;
  • Drogen - aus Gruppen von Antibiotika, Steroiden, Anabolika, Heparinen;
  • Aspirin mit hoher Dosis, Diuretika, Reserpin, Abführmittel und andere Arzneimittel.

Reduzieren Sie den Zeitraum der Blutgerinnung

  • Nahrungsmittel, die reich an Vitamin K sind;
  • Drogen - Vikasol, Vitamin C, Antihistaminika, Kortikosteroide, Barbiturate, Koffeinprodukte, Xanthine, Verhütungsmittel (oral) und viele andere.
  • Darüber hinaus beeinflusst die Dehydratisierung des Körpers, die auf reichlich Erbrechen, Durchfall und andere Faktoren zurückzuführen ist, den Wert der Prothrombinzeit.

Der Wert von Koagulogrammstudien bei schwangeren Frauen

Die Analyse der Blutgerinnung zur Prothrombinzeit hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden: Thrombose, Thrombophilie, Präeklampsie und andere Pathologien.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird für eine solche Studie dreimal Blut genommen, und bei chronischen Erkrankungen und anormalen Ergebnissen häufiger, da die Bildung selbst kleiner Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta fötale Hypoxie sowie Blutungen und Ablösungen der Plazenta verursachen kann.

Normen PTV bei einer schwangeren Frau:

  • in einem Trimester von 9,8 bis 13,4 Sekunden,
  • im 2. Trimester von 9,4 bis 13,5 Sekunden,
  • im Trimester 3 von 9,7 auf 12, 8 Sekunden.

Bei nicht schwangeren Frauen von 12, 6 bis 15,3 Sekunden.

Leistungssteigerung bedeutet das Blutungsrisiko sowie die Bildung von Prellungen durch Hämatome. Wenn die PTV-Ergebnisse unter dem Normalwert liegen, können sich Blutgerinnsel bilden.

Spezielle Anweisungen zum Testen

Die obligatorische mehrfache Studie zur Prothrombinzeit während der Schwangerschaft wird für Frauen durchgeführt, die sogenannte Risikogruppe:

  • Mütter mit einer Geschichte von spontanen Abtreibungen, Fehlende Abtreibung,
  • bei Diabetes,
  • mit Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen,
  • in Gegenwart einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln,
  • Frauen mit erhöhtem Blutungsrisiko.

Bedrohung des DIC-Syndroms

Eine große Gefahr für zukünftige Mütter ist die Entwicklung einer Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zu Beginn der Schwangerschaft, gefolgt von einer Hypokoagulation (Senkung der Koagulationsrate), der sogenannten DIC. Die Folgen eines Ungleichgewichts der Hämostase sind die Gefahr der Entwicklung folgender Pathologien:

  • Plazenta previa und Loslösung
  • Präeklampsie;
  • Androhung von hämorrhagischem Schock;
  • Bluthochdruck Frauen
  • Embolieentwicklung
  • Fehlgeburt Gefahr
  • vorgeburtlicher (intrauteriner) fötaler Tod.

Wenn Anomalien festgestellt werden, schreibt der Arzt eine Therapie vor, die Verletzungen bestimmter Blutstillungseinheiten korrigiert, in denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind. Unabhängig nehmen Antikoagulanzien und Heparin-Medikamente nicht.

Behandlung

Wenn nach dem Test auf Prothrombinzeit festgestellt wird, dass diese niedriger ist als erforderlich (aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung), und besteht ein Risiko für Blutgerinnsel, verschreibt der Arzt Antikoagulanzien: direkt (Heparin) oder indirekt (Warfarin).

Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird (Verlangsamung der Blutgerinnungsrate), ist die Verwendung von Koagulanzien (Thrombin, Vikasol), synthetischen Medikamenten zur Beschleunigung der Gerinnung sowie zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwände (Rutin) erforderlich.

Diätnahrung

Voraussetzung für die Behandlung von Abweichungen ist die Ernennung spezieller Diäten.

Gegen Blutgerinnsel

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien ist es notwendig, so wenig wie möglich zu essen (oder vollständig von der Speisekarte auszuschließen), um die Prothrombinzeit zu reduzieren:

  • tierische Fette in Form von Schmalz, Butter, Sahne, fetthaltigem Fleisch und Innereien (Gehirn, Niere, Leber);
  • Buchweizenbrei;
  • Rotkohl, Rüben, Radieschen, Rüben, roter Pfeffer;
  • Mango, rote Johannisbeere, Viburnum, schwarze Erdbeere, Heidelbeere, Brombeere, Banane;
  • grüne Gemüsekulturen;
  • Hülsenfrüchte Gemüse;
  • weiße Backwaren;
  • Salzgehalt, geräuchertes Fleisch.
  • andere Nahrungsmittel, die zur Entstehung von Blutgerinnseln beitragen.

Umgekehrt ist bei der Behandlung von Gerinnungsmitteln erforderlich, die Verwendung dieser Produkte zu erhöhen.

Was zu essen mit Blutungsgefahr

Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, werden Produkte empfohlen, die zu Blutverdünnung führen:

  • fetter Fisch - Hering, Makrele, Heilbutt, Wels und Fischöl;
  • Knoblauch und Zwiebeln; Zitrone und andere Zitrusfrüchte;
  • Topinambur, Ingwer;
  • Olivenöl und Leinsamen;
  • nützliche Preiselbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Feigen, Blaubeeren,
  • Haferflocken
  • grüner Tee, Kakao.

Um die Viskosität des Plasmas zu reduzieren, benötigen Sie eine spezielle Art, normales Wasser zu trinken: häufiger kleine Schlucke. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht der Nährstoffe. Alkoholische Getränke zum Zeitpunkt der Behandlung sollten ausgeschlossen werden.

Beim Bestehen einer Testanalyse des PTV ist es erforderlich, den Labortechniker über die vorläufige Einnahme von Medikamenten zu informieren und auch nicht zu trinken oder zu rauchen, um Produkte auszuschließen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Prothrombin

Synonyme: Prothrombin, INR, Prothrombinzeit, PT, Prothrombin, INR

Allgemeine Informationen

Die Prothrombinzeit ist ein grundlegender Indikator eines Koagulogramms, mit dem externe Blutgerinnungskaskaden bewertet werden. Die Analyse wird in mehrere Richtungen durchgeführt:

  • Kvik-Prothrombin,
  • Prothrombinindex und -zeit
  • INR.

Jeder Indikator charakterisiert die Dauer und Qualität der Blutgerinnung unter Zusatz von Reagenzien (Calciumionen und Gewebsthromboplastine). Die erzielten Ergebnisse ermöglichen die Diagnose von Erkrankungen der blutbildenden Organe, des Kreislaufsystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Es gibt mehrere Methoden zur Abschätzung der Prothrombinzeit.

Kvik-Prothrombin

Der relative Indikator wird berechnet - der Prozentsatz der normalen Prothrombinzeit. Um die verwendeten Daten zu erhalten, werden die Plasmaverdünnungen des Patienten verwendet, wodurch der Test am genauesten ist. Das Ergebnis der Analyse variiert in Abhängigkeit von den Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes, die in der Leber produziert werden. Deshalb wird der Test manchmal verwendet, um seine Fähigkeit zur Proteinproduktion zu beurteilen. Der Prozess der Gerinnungsbildung hängt von der Menge an Vitamin K im Körper ab, die durch Antikoagulanzien gesenkt werden kann.

INR (international normalized ratio)

Sie wird als Verhältnis der Prothrombinzeit bei einem Patienten zu einem ähnlichen Indikator der Norm gemessen. Das Ergebnis wird auch auf den MICH-Grad (International Sensibility Index) angehoben. Mit diesem Indikator kann der Grad der Hypokoagulation (Verlängerung der Gerinnungszeit) bei der konservativen Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin usw.) ermittelt werden. Gleichzeitig werden die erhaltenen Daten ohne Berücksichtigung von Thromboplastin interpretiert und korrelieren negativ mit Kvik-Prothrombin (je niedriger die Zeit für Kvik ist, desto höher bei INR).

Prothrombinzeit (Sekunden)

Die Dauer der Blutgerinnung des Patientenplasmas wird untersucht, wenn Reagenzien hinzugefügt werden (eine Mischung aus Calcium- und Thromboplastinpräparaten). Leider liefert ein derartiger Test keine vergleichende Bewertung der in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse, und seine Genauigkeit wird dadurch erheblich verringert.

Prothrombinindex

Dargestellt durch das Verhältnis der Plasmakoagulationszeit zum Zeitpunkt der Koagulation bei einem Patienten. Das Ergebnis wird in Prozent gemessen. Bei niedrigen Werten ist dieser Test nicht aussagekräftig, da er direkt von den Reagenzien eines bestimmten Labors abhängt.

Hinweis: Derzeit empfehlen Experten nicht die Verwendung der letzten beiden Indikatoren, um genaue Daten des Prothrombintests zu erhalten.

Indikationen zur Analyse

Diese Studie wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Behandlung eines Patienten mit indirekten Antikoagulanzien (Blutverdünner);
  • Screening-Untersuchung des Blutstillungssystems;
  • Bestimmung der Aktivität von Prothrombinkomplexfaktoren (Beeinflussung der Gerinnung);
  • umfassende Untersuchung von Erkrankungen des Kreislaufsystems, insbesondere des Blutgerinnungssystems;
  • Diagnose der Leberfunktion, Beurteilung der Proteinproduktion (einschließlich Gerinnungsfaktoren);
  • Feststellen der Gegenwart von Inhibitoren (Komponenten, die die Reaktion verlangsamen) Koagulation;
  • Dysfibrinogenämie (angeborene Verzögerung der Fibrinogengerinnung);
  • Analyse des Zustands der Hämostase vor der Operation.

Außerplanmäßige Untersuchung bei längerer Anwendung von Antikoagulanzien vorgeschrieben. Ein zusätzlicher Grund für den Test kann sein:

  • anhaltende Erkältung oder Entzündung, eine akute Form des Infektionsprozesses;
  • Änderung der Klimazone bei Umzug oder Flug;
  • abrupte Änderung der Ernährung;
  • Änderungen des Lebensstils (Schlaf und Wachsein, Bewegung und Ruhe, schlechte Gewohnheiten);
  • längere Blutungen (nasal, gingival und vaginal bei Frauen);
  • verlängerte Bildung eines Blutgerinnsels, wenn die Wunde gestrafft wird;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Auswurf, Erbrechen, Urin, Kot;
  • das Auftreten von Symptomen (Gelenkschmerzen, Schwellung und Verhärtung) während der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Das Studium der Prothrombinzeit wird von den folgenden Spezialisten vorgeschrieben und entschlüsselt: Hämatologe, Pneumologe, Kardiologe, Beatmungsgerät, Chirurg, Therapeut und Kinderarzt.

Prothrombinraten

Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem Blut sind im Bild des Gesamtkoagulogramms dargestellt. Folgende Indikatoren werden bewertet:

  • Prothrombinzeit (normale 9-12,6 Sekunden);
  • Prothrombinindex (77-120%);
  • INR (0,85-1,15);
  • Kvik-Prothrombin (78-142%).

Zulässige Tarife für INR je nach Alter