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CTG während der Schwangerschaft: warum, wie und wann?

Die Kardiotokographie ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Beurteilung des Zustands des Fötus zusammen mit Ultraschall und Nachsorge. Mit diesem Verfahren registrieren die Ärzte Uteruskontraktionen und den Herzschlag eines ungeborenen Babys. CTG ermöglicht es Ihnen, Probleme zu erkennen und zeitnah zu lösen.

Ärzte, die die Entwicklung des Fötus beaufsichtigen, geben Frauen ab der 30. Woche Empfehlungen für die Kardiotokographie. Sie können jedoch früher ausgegeben werden, wenn bestimmte Anzeichen für eine CTG während der Schwangerschaft vorliegen.

Normalerweise wird dem gerechten Geschlecht empfohlen, sich während der Schwangerschaft mehrmals einer CTG zu unterziehen, und zwar im dritten Trimester 2 Mal. Wenn die Schwangerschaft von Komplikationen begleitet wird, kann das medizinische Fachpersonal zusätzliche Untersuchungen anordnen.

CTG wird auch während der Geburt durchgeführt. Dies ist erforderlich, um den allgemeinen Zustand der Krümel zu bestimmen und die weitere Verwaltung des generischen Prozesses zu bestimmen. Babys, die nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung Nabelschnurverschränkungen aufwiesen, müssen besonders überwacht werden.

Wie wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?

Kardiotokographie ist ein sicheres Verfahren. Sie wird weder der Mutter noch dem Kind schaden.

Die Frage, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist für Frauen von Interesse, die dieses Verfahren noch nie durchlaufen haben. Sie ist absolut unheimlich. Der Arzt bittet die Frau, eine liegende oder liegende Position einzunehmen. Sie müssen sich nur entspannen und bequem auf Ihrem Rücken sitzen. Am Bauch werden mehrere Sensoren angebracht:

  1. Ultraschall, Aufnahme des Herzschlags des Babys;
  2. Ein Dehnungsmessstreifen (Drucksensor), mit dem die Kontraktionen des Uterus fixiert werden.

Die Kardiotokographie wird in einer Phase durchgeführt, die durch fötale Aktivität gekennzeichnet ist. Plattenarzt führt innerhalb von 30-60 Minuten. Alle Daten in Form von Diagrammen fixieren spezielle Apparate auf Papierband.

Eine Frau sollte nicht vergessen, sich während der Schwangerschaft auf CTG vorzubereiten. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff gut zu schlafen, einzustimmen, alle Probleme und Ängste zu vergessen und einen Snack vor sich zu haben.

Es ist möglich, vor der Kardiotographie einen Schokoriegel zu essen, damit das Kind nicht schläft, sondern aktiver ist. Vor Beginn der Studie sollten Sie unbedingt auf die Toilette gehen, da der Eingriff lange dauert.

Interpretation von CTG während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse der CTG während der Schwangerschaft kann der Arzt auf Papierband zeigen, auf dem Diagramme, Kurven oder etwa die Anzahl der Punkte genannt werden.

Das Entschlüsseln von CTG während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Naja, wenn die Grafik absolut keinen Verdacht hervorruft. Dann müssen sich der Arzt und die werdende Mutter um nichts kümmern. Im Leben gibt es jedoch unterschiedliche Fälle. Die Ergebnisse von CTG und können alarmiert werden. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, keinen Fehler zu machen. Jede Entscheidung sollte vom Arzt sorgfältig durchdacht werden, da jede Handlung und jedes Wort das Kind beeinflusst.

Ein anschauliches Beispiel aus dem Leben: Ein junger Arzt, der noch keine Erfahrungen gesammelt hatte, mochte die Ergebnisse der Kardiotokographie eines Patienten nicht. Er erzählte der schwangeren Frau von ihren Ängsten, aber sie glaubte kategorisch nicht an die Ergebnisse der fetalen CTG während der Schwangerschaft. Man kann sich leicht vorstellen, was die Frau in diesem Moment fühlte.

Der Spezialist rief einen Krankenwagen an, weil er sich Sorgen um den Zustand des Patienten und das Leben des Fötus machte. In der Entbindungsklinik in der Pathologieabteilung stellte sich später heraus, dass eine schwangere Frau absolut keine Auffälligkeiten hatte. Mit welcher Stimmung kommt dieser Patient das nächste Mal in die Geburtsklinik?

Es wäre schön, wenn die zukünftige Mutter die Ergebnisse der Kardiotokographie allgemein interpretieren würde. Es wäre also möglich, die Verschwendung von Nerven und den Zusammenstoß mit dem oben beschriebenen Vorfall zu vermeiden.

Bei der Entschlüsselung der Kardiotokographie und bei der Diagnose müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Ergebnisse von den Wetterbedingungen, der Stimmung einer schwangeren Frau, dem Schlaf oder dem aktiven Wachzustand von Kindern beeinflusst werden. Nach einigen Ergebnissen einer schlechten CTG während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, Rückschlüsse auf den Zustand des Kindes im Bauch zu ziehen, da selbst ein völlig gesundes Baby „verdächtige“ Grafiken haben kann.

Bei der Entschlüsselung von Kardiotogrammen berücksichtigen die Ärzte einige grundlegende Parameter: Basalrhythmus, Amplitude sowie Abweichungshäufigkeit, Kontraktion und Erhöhung der Herzfrequenz. Jeder Parameter erhält 0-2 Punkte.

In der Endphase werden die Ergebnisse addiert und der Zustand des Fötus wird anhand seiner Summe bewertet:

  • 8-10 Punkte - die Norm von CTG während der Schwangerschaft;
  • 6-7 Punkte weisen auf das mögliche Vorhandensein von Anzeichen des Leidens des Fötus hin. Ein Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen.
  • 5 oder weniger Punkte weisen darauf hin, dass eine schwangere Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt und Hilfe benötigt.

Herzfrequenzbewertung

Die basale Herzfrequenz des Fetus sollte 110-160 Schläge pro Minute betragen. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich die Höhen mit Stürzen abwechseln. Der Arzt ist jedoch nicht an den Mindest- oder Höchstwerten interessiert. Es schätzt den Durchschnittswert.

Eine Frau kann selbst bewerten, was CTG während der Schwangerschaft zeigt. Um dies zu tun, müssen Sie den Ausdruck in die Entfernung einer ausgestreckten Hand bewegen und Ihren Finger entlang der Karte ziehen, als würde er in einer geraden Linie gezeichnet. Der Pegel, dem die Linie auf der vertikalen Achse entspricht, ist der Basalrhythmus.

Zähne und Zähne studieren

Der nächste Parameter, den Ärzte schätzen, ist die Variabilität der Kontraktionen des Herzens eines Kindes. Nachdem Sie den Basalrhythmus bestimmt haben, können Sie die Häufigkeit und Amplitude der Abweichungen von diesem Rhythmus untersuchen.

Die Grafik zeigt deutlich, dass die Kurven viele kleine Zähne und mehrere große Zähne haben. Kleine Zähne zeigen Abweichungen vom Basalrhythmus. Es ist wünschenswert, dass es in einer Minute nicht mehr als 6 von ihnen gab - dies ist die CTG-Rate bei 32-39 Schwangerschaftswochen. Das Zählen der Anzahl kleiner Zähne ist jedoch nicht so einfach. Ärzte schätzen oft die Amplitude der Abweichungen - die Änderung der Zahnhöhe im Durchschnitt, die normalerweise 11 - 25 Schläge pro Minute betragen sollte.

Ärzte mögen es nicht, wenn die Veränderung der Zahnhöhe 0-10 Schläge pro Minute beträgt. Dies kann jedoch ganz normal sein, wenn sich das Baby im Bauch seiner Mutter wohlfühlt und schläft oder das Schwangerschaftsalter 28 Wochen nicht überschreitet. Wenn die geschätzte Rate von 25 Schlägen pro Minute überschritten wird, beginnen ärztliche Mitarbeiter das Vorhandensein von Nabelschnur oder Hypoxie im Fötus zu vermuten.

Bewertung von Zu- und Abnahmen

Bei der Beurteilung der Erhöhungen und Kontraktionen im CTG nach 32-38 Schwangerschaftswochen sollten Sie auf die in der Grafik dargestellten großen Zähne achten. Ärzte, die auf alten Geräten Kardiotokographie machen, bitten schwangere Frauen, eine spezielle Taste zu drücken, wenn sich das Kind bewegt. Aktuelle Modelle erfordern es nicht. Sie selbst können die Aktivität des Fötus registrieren. Wenn das Baby drückt, schlägt sein Herz für einige Sekunden häufiger. In der Grafik wird dies als großer Zahn dargestellt, der nach oben wächst. Dies wird als erhöht bezeichnet. Wenn der Chart für einen Zeitraum von 10 Minuten mindestens 2 ist, wird dies als gutes Zeichen betrachtet.

Erhöhungen können für die Studie nicht identifiziert werden. Panik deshalb nicht vorzeitig. Vielleicht ist das Baby noch nicht aufgewacht.

Charms - das ist das genaue Gegenteil von Zunahme. Auf dem CTG-Diagramm für 35 bis 39 Schwangerschaftswochen sehen sie aus, als würden die Zähne nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn nach einer Zunahme der Grafik eine kurze und flache Depression auftritt, nach deren Ablauf die Kurve wieder auf den Basalrhythmus zurückkehrt. Schnitte mit hoher Amplitude können schützen. Bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen, sollten Sie jedoch auf das zweite Diagramm achten, das auf dem Ausdruck verfügbar ist. Kontraktionen des Uterus, die darauf markiert sind, können das Auftreten von Kontraktionen beeinflussen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die CTG-Methode mehrere unbestreitbare Vorteile bietet. Dank dieses Verfahrens können Sie erstens den Zustand des Fötus und die Art der Geburt kennenlernen, Probleme schnell erkennen und Wege finden, um sie zu lösen, und zweitens, wenn CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, treten keine Beschwerden auf. Das Verfahren ist für Mutter und Fötus absolut sicher. Wenn schwangere Mütter sich Sorgen machen, ob CTG in der Schwangerschaft schädlich ist, ist die Antwort immer eindeutig - harmlos.

CTG während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine außerordentlich glückliche Zeit für jede Frau, die sich auf ein Treffen mit ihrem Baby vorbereitet. Aber auch die Schwangerschaft ist eine sehr entscheidende Phase, denn jede Mami möchte, dass das Baby bequem im Bauch lebt und keine Unannehmlichkeiten und Mangel erfährt, so dass es sich nach allen Indikationen entwickelt und entwickelt. Um zu ermitteln, wie angenehm das Baby im Mutterleib ist, um rechtzeitig "diesbezügliche" Fehler "zu erkennen und zu korrigieren, muss die schwangere Frau getestet und gegebenenfalls bestimmten Untersuchungen unterzogen werden. Eine der wertvollsten Untersuchungsmethoden für Ärzte wird CTG während der Schwangerschaft genannt. Sie ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Fötus.

CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft wird mit dem Ziel durchgeführt, Ergebnisse hinsichtlich der Herzaktivität des Kindes und der Herzfrequenz sowie seiner körperlichen Aktivität, Häufigkeit der Gebärmutterkontraktion und der Reaktion auf diese Kontraktionen des Babys zu erhalten. CTG während der Schwangerschaft, zusammen mit Doppleometrie und Ultraschall, ermöglicht es, Abweichungen im normalen Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen, um die kontraktile Aktivität des Uterus und die Reaktion auf das Herz-Kreislauf-System des Babys zu untersuchen. Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von für Mutter und Kind gefährlichen Zuständen wie fetale Hypoxie zu bestätigen (oder zu widerlegen); intrauterine Infektion, zu wenig oder zu viel Wasser; Plazenta-Insuffizienz; abnorme Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus; vorzeitige Reifung der Plazenta oder die Gefahr einer Frühgeburt. Wenn sich der Verdacht einer Abweichung bestätigt, kann der Arzt rechtzeitig die Notwendigkeit von Abhilfemaßnahmen feststellen, um die Taktik der schwangeren Frau anzupassen.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Zur Durchführung von CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. So erfasst einer der Sensoren die fötale Herzaktivität, während der zweite die Gebärmutteraktivität sowie die Reaktion des Babys auf Gebärmutterkontraktionen aufzeichnet. Ein Ultraschallsensor zum Abhören des fötalen Herzschlags und ein Dehnungsmessstreifen zum Aufzeichnen von Uteruskontraktionen werden mit speziellen Gurten am schwangeren Bauch befestigt. Eine der Hauptbedingungen für die effektivste Fixierung von Indikationen ist eine bequeme Position für eine Frau während der CTG während der Schwangerschaft. Das Zeugnis wird also genommen, wenn sich die schwangere Frau in Position befindet, wenn sie auf dem Rücken, auf der Seite liegt oder sitzt. In jedem Fall muss die bequemste Position gewählt werden. Gleichzeitig hält eine schwangere Frau eine spezielle Fernbedienung mit einer Taste, die sie bei Bewegung des Babys drückt, wodurch Änderungen der Herzfrequenz während der Bewegung des Fötus erfasst werden können.

Fetal CTG - das Verfahren "entschlüsseln", wir werden die zukünftigen Mütter beruhigen

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es unmöglich, den Zustand des Fötus während der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Wenn wir uns nur auf die motorische Aktivität beziehen, können wir die Angstsymptome, die während des intrauterinen Leidens beobachtet werden, überspringen. In Zeiten des Mangels an technischen Geräten konzentrierten sich Geburtshelfer auf den Herzschlag. In der modernen Medizin wird fötale Kardiotokographie eingesetzt.

Was ist die Technik?

CTG des Fötus wird buchstäblich als Aufzeichnung der Herzfrequenz gleichzeitig mit der Aktivität der Gebärmutter erklärt. Für die Registrierung verwenden Sie spezielle Fetalmonitore. Ihre Arbeit basiert auf dem Doppler-Prinzip. Während der Studie werden die Intervalle zwischen den Zyklen der Herzaktivität des Kindes aufgezeichnet. Dehnungsmessstreifen bestimmen die Kraft der Uteruskontraktion. Diese Indikatoren werden in Form einer Kurve auf Papierstreifen aufgezeichnet. Die Kombination von Zeichnungen von zwei Linien in der Zeit ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus zu analysieren. Die Kurve der Gebärmutterkontraktionen spiegelt auch ihre Beweglichkeit wider.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Forschung durchzuführen:

Die externe Methode wird im dritten Trimester und bei der Geburt angewendet. Der Sensor liegt an der vorderen Bauchwand. Die Frau liegt. Während der Bauch nicht zu groß ist, kann er auf dem Rücken liegen. Zum Zeitpunkt der Entbindung befindet sich die schwangere Frau auf der linken Seite oder in halb sitzender Position, um Druck auf die untere Hohlvene zu vermeiden.

Auf dem Bauch sind zwei Sensoren. Der erste zeigt den Herzschlag. Um die Übertragung zu verbessern, wird Gel auf die Stelle aufgetragen. Der Einsatzort wird durch die Position und Darstellung des Fötus bestimmt. Verwenden Sie dazu externe geburtshilfliche Techniken.

Zum Zeitpunkt der Geburt stellen die meisten Kinder den Kopf auf den Kopf. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kleiner Körperteile wird entschieden, in welche Richtung der Rücken gedreht wird. Auf der anderen Seite und ein Sensor auferlegen. Normalerweise ist es die rechte oder linke Seite in Höhe des Nabels. Bei Mehrlingsschwangerschaften werden die Indikationen für jedes Kind separat erfasst.

Der zweite Sensor registriert die Aktivität der Gebärmutter. Es drückt auf den rechten Uteruswinkel. Es ist eine Welle von Kontraktionen, die sich auf den gesamten Körper bezieht.

Der Patient erhält einen anderen Sensor. Damit registriert sie selbst die Bewegungsmomente des Kindes. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird die entsprechende Markierung in der Multifunktionsleiste angezeigt.

Wie lange die Aufnahme dauert, hängt von der Person ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 20 bis 40 Minuten. Das Entschlüsseln der CTG-Ergebnisse erfordert mindestens 20 Minuten eines aufgezeichneten Basalrhythmus, in dem mindestens zwei Bewegungsepisoden von 15 Sekunden oder mehr aufgezeichnet werden. Die Anzahl der Herzschläge sollte zunehmen.

Fetalmonitor Bionet FC 1400 zur Bestimmung der fötalen Herzfrequenz

Die Dauer der Aufzeichnung hängt von den Schlafphasen und der Wachphase des Kindes ab. Im Mutterleib kann er bis zu 30 Minuten schlafen.

Die interne CTG wird nur bei der Geburt durchgeführt. Diese Technik ist nicht so populär wie die Forschung im Freien. Zu seiner Anwendung wird eine Spiralelektrode verwendet, die den Kopf des Babys durch die Vagina drängt. Intraamniale Elektrode wird eingeführt, um Uteruskontraktionen aufzuzeichnen. Für die Diagnose ist es erforderlich, bestimmte Bedingungen zu erfüllen:

  • Fruchtwasser gegossen;
  • Die Zervix ist um 2 cm erweitert.

Diese Technik ist nicht weit verbreitet. Bei der Geburt ist es günstiger, die externe Aufnahmemethode zu verwenden.

Arten von Funktionsteststudien

Eine einfache CTG-Aufnahme ohne Verwendung verschiedener Stimuli wird als Test ohne Belastung bezeichnet. In einigen Situationen ist es jedoch erforderlich, Bedingungen zu schaffen, die dem generischen Prozess ähneln, um herauszufinden, wie die Physiologie des Fötus während dieser Zeit verändert werden kann und ob die Belastung während der Geburt für ihn groß ist. Für diese Zwecke wurde ein Stresstest entwickelt.

Als Stress gelten Funktionstests, die zum Modell der Geburt werden. Dies sind die folgenden Testtypen:

  1. Oxytocin - Eine kleine Menge Oxytocin wird intravenös injiziert, was Uteruskontraktionen verursacht. CTG zeigt, wie sich der Körper eines Kindes unter diesen Bedingungen verhält.
  2. Das Mammarium nach dem Wirkprinzip ist dem ersten Typ ähnlich. Oxytocin wird durch Nippelreizung freigesetzt.

Wenden Sie auch Funktionstests an, die den Fötus beeinflussen:

  1. Akustiktest - Die Wirkung eines Schallreizes kann den Herzschlag erhöhen.
  2. Ein Atropintest wird durchgeführt, indem Atropin in eine Vene injiziert wird. Eine Vielzahl von Komplikationen und Kontraindikationen haben dazu geführt, dass diese Technik nicht angewendet wird.
  3. Palpation - eine Hebamme versucht, das Beckenende oder den Kopf des Fötus durch die Bauchwand zu bewegen. Dies führt auch zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Stresstests werden derzeit selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Risiko verbunden sind. Mit einer qualitativ aufgezeichneten CTG hat der Arzt genügend Daten, um den Zustand des Kindes zu verstehen.

In welchen Fällen ist die Studie informativ?

Medizinische Protokolle bestimmen genau den Zeitraum der Schwangerschaft im fetalen CTG. Sie basieren auf der Physiologie des Kindes. Pflichtforschung wird ab 32 Wochen durchgeführt. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt vor jedem Besuch einer schwangeren Frau die CTG. Die Ergebnisse sind jedoch ab 26 Wochen erhältlich. In einigen Fällen ist laut Aussage die Manipulation ab 27 Wochen möglich.

Um die Indikatoren für den Fötusstatus interpretieren zu können, werden die optimalen Lernstunden ermittelt. Dies ist eine Zeit erhöhter Aktivität des Kindes: von 9.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 24.00 Uhr.

Folgende Zustände verzerren die Ergebnisse der CTG:

  • Hunger kann auf keinen Fall mit leerem Magen nicht manipuliert werden;
  • reichhaltige Mahlzeit, wählen Sie die Zeit in 1,5-2 Stunden nach dem Essen optimal aus;
  • Glukoseverabreichung;
  • Verwendung von Sedativa, Magnesia;
  • Stresssituationen;
  • Zustand nach körperlicher Aktivität der Mutter;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Zum Beispiel wird das Ergebnis falsch interpretiert, wenn die Mutter die Treppe zum 2-3 Stockwerk hinaufgestiegen ist und sofort unter den CTG-Apparat fiel.

Schwierige Diagnose bei Frauen mit Übergewicht. Eine dicke Fettschicht an der vorderen Bauchwand lässt den Sensor den Herzschlag des Kindes nicht erkennen.

Wenn der Sensor nicht richtig eingesetzt wird, zeigt das Gerät manchmal einen Herzschlag von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. Haben Sie keine Angst, dies wird vom eigenen Rhythmus der Mutter aufgezeichnet, und der Sensor empfängt es von der Aortenpulsation.

Bei der Geburt ist die Verwendung von CTG obligatorisch. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Fötus überwachen und beurteilen, wie die Kontraktionen zunehmen oder abnehmen. Die Kenntnis der Uteruskontraktionen ist für die korrekte Anpassung der Arbeitsaktivität erforderlich. Unzureichende Reduktionen sind die Notwendigkeit, die Geburt zu stimulieren, damit sie eine Frau in der Phase der zervikalen Dilatation nicht ermüden und nicht in die Schwäche der Wehen gehen.

Vorbereitung für CTG

Das Verfahren wird unter den Bedingungen der weiblichen Konsultation durchgeführt. Ein spezielles Training ist erforderlich. Es genügt einfache Regeln zu befolgen:

  1. Schlaf gut vor dem Eingriff. Der Zustand der Mutter beeinflusst die motorische Aktivität des Fötus.
  2. Leichte Zwischenmahlzeit vor dem Verlassen des Hauses. Es ist notwendig, den Weg zur Klinik zu berücksichtigen, um nicht mit Essen oder umgekehrt hungrig zu sein.
  3. Bei der Ankunft müssen Sie sich etwas entspannen, setzen Sie sich, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.
  4. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten. Daher muss sich eine schwangere Frau Sorgen machen, dass sie im Voraus zur Toilette geht.
  5. Rauchende Mütter müssen sich zwei Stunden lang von einer schlechten Angewohnheit fernhalten.

Weitere zusätzliche Schulungsmaßnahmen sind erforderlich.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Technik ist nicht invasiv und beeinflusst den Zustand des Fötus oder der Gebärmutter nicht. Harm CTG kann sich nur bei Stress-Funktionstests manifestieren. Derzeit können jedoch aufgrund des technologischen Niveaus und der Qualifikation von Ärzten fötale Hypoxien und ernste Zustände ohne die Verwendung spezieller Stimuli ermittelt werden.

Grundlegende CTG-Konzepte

Indikatoren für den Normalzustand des Fetus in CTG werden anhand folgender Daten bewertet:

  • Herzfrequenz;
  • Basalrhythmus - die Größe des Herzschlags, die im Zeitraum zwischen den Kontraktionen für 10 Minuten beobachtet wird;
  • Variabilität des Basalrhythmus - die Höhe der Änderungen der Herzfrequenz;
  • Beschleunigung - eine kurze Beschleunigung der Herzfrequenz für 15 Sekunden oder mehr oder 15 Herzschläge;
  • Verzögerung - Senkung der Herzfrequenz um 15 Schläge oder innerhalb von 15 Sekunden.

Jedes dieser Konzepte entspricht seiner eigenen Norm. Der Basalrhythmus sollte im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute liegen. Die fetale Variabilität im CTG beträgt 5-25 Hübe. Wenn Sie das CTG-Band betrachten, sollte die Hauptschwingung der Herzfrequenzlinie innerhalb dieser Grenzen liegen.

Beschleunigung - plötzlicher Anstieg der Kontraktionen des Herzens. Stellen Sie sicher, dass Sie 10 Minuten anwesend sind und normalerweise einen Anstieg der Herzfrequenz um 2 oder mehr gemessen haben.

Degeneration ist eine Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen. Normalerweise sind sie abwesend oder episodisch kurz und erscheinen flach. Die langfristige Abnahme der Herzfrequenz spricht von pathologischen Zuständen.

Entschlüsselung des Ergebnisses durchführen

Um die Ergebnisse der CTG schnell zu bewerten und die anfänglichen Anomalien des Fötus zu identifizieren, wurde ein System entwickelt, in dem für jeden Indikator Punkte angegeben werden. Die Zählung erfolgt nach der Anzahl der Herzschläge.

Die Bewertung hilft, das Ergebnis der CTG zu bestimmen:

  • 8-10 über den Normalzustand sprechen.
  • 5-7 - erste Anzeichen einer Hypoxie. In einer solchen Situation ist es erforderlich, innerhalb eines Tages erneut zu lernen. Bleibt das Ergebnis gleich, wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt. Es beinhaltet eine Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und des Uterus, Ultraschall, Bestimmung des biophysikalischen Profils.
  • 4 Punkte und weniger - eine ernsthafte Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt im Notfall erfordert. In diesem Fall wird die Entscheidung entweder über die Durchführung der Intensivtherapie oder über die Entbindung getroffen.

Die Bewertung der CTG erfolgt nicht nur im Hinblick auf die vergebenen Punkte. In vielen Kliniken berechnen die installierten Geräte einen solchen Wert als Indikator für den Zustand des Fötus (PSP). Die Rate sollte unter 1,0 liegen. Wenn die Speicherbandbreite gleich eins oder etwas höher ist, wird empfohlen, die Kardiotokographie zu wiederholen.

PSP 1.05-2.0 zeigt die ersten Anzeichen einer Verschlechterung an. Der Frau wird die Behandlung verschrieben und nach 5-7 Tagen die Kontrolle der Kardiotokographie. Die Erhöhung der PSP auf 2.01-3.0 - die Indikation für Krankenhausaufenthalt und ernsthafte Behandlung. Überschreitung dieses Indikators um eine Marke 3,01 - die Notlieferung ist notwendig.

Die Anforderungen an die Norm für das Ergebnis der Studie unterscheiden sich je nach Dauer der Schwangerschaft. Zum Zeitpunkt der Vollschwangerschaft (ab 38 Wochen) sollten alle Indikatoren innerhalb der angegebenen Norm sein. Bei einem unreifen Kind sind in Woche 36 geringfügige Abweichungen zulässig, aber die Anzahl der Punkte sollte nicht weniger als 8 betragen. Im Band der Aufzeichnung sind ausreichend Beschleunigungs- und Verzögerungswerte vorhanden. Eine geringe Variabilität innerhalb von 3-6 ist zulässig.

Wenn in der Kardiotokographieaufnahme keine ausgeprägten Beschleunigungen und Verzögerungen auftreten, kann dies nicht als Norm bezeichnet werden. Es gibt einen monotonen fötalen Herzschlag, der von Hypoxie spricht. In manchen Fällen wird eine solche Rhythmusänderung während des Schlafes des Kindes beobachtet. Um dies zu überprüfen, wird die Hebamme oder der Arzt versuchen, den Kopf des Fötus durch den Bauch zu bewegen.

Die Fähigkeit des Nervensystems, auf Reize zu reagieren, wird durch den fötalen Reaktivitätsindex angegeben. Dieser Indikator wird jedoch nicht isoliert verwendet. Verwenden Sie zur Interpretation die Doplerometrie der Plazenta und der Gebärmuttergefäße. Durch die Verringerung des Blutflusses kann an der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz beurteilt werden.

Informationen, die während der Geburt vom Fötalsensor erhalten werden, helfen, ihren Fortschritt zu korrigieren. Es gibt Situationen, in denen der Fötus die Schnur während einer Kontraktion quetscht. Auf dem Bildschirm wird dies als eine deutliche Abnahme der Herzfrequenz und ihre lange Erholung bemerkt. In einer solchen Situation entscheidet der Arzt, kein Oxytocin zu injizieren, um die Kontraktionen des Uterus zu erhöhen. Manchmal dauert es sogar ein wenig, um den Kopf durch die Vagina zu bewegen, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen.

In schweren Fällen kann der Frauenarzt nach einer weiteren Kontraktion eine starke Abnahme des Rhythmus feststellen, die sich während der Ruhezeit nicht erholt. Wenn Informationen darüber vorliegen, dass die Frau während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten hatte, wenn sie das Fruchtwasser öffneten und einen Mekoniumcharakter hatten, konnte im Interesse des Kindes eine Entscheidung über einen Notkaiserschnitt getroffen werden.

Ist CTG für den Fötus schädlich?

Nicht-Stresstests stellen keine Gefahr für das Baby oder die Schwangerschaft dar. Dies ist eine gute Hilfe für den Arzt, die hilft, auf veränderte Situationen richtig zu reagieren. Es ist nicht notwendig, sich selbständig mit der Dekodierung zu beschäftigen: Ein Nichtfachmann kann nicht alle vorhandenen Faktoren berücksichtigen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Was ist CTG und was zeigt es während der Schwangerschaft?

Nach 7 Monaten der Schwangerschaft kann die werdende Mutter an CTG überwiesen werden. Diese Studie im letzten Trimester gilt als eine der informativsten. Gerade dies führt jedoch vor allem zu schwangeren Frauen, denn es ist völlig unklar, wie und was erforscht wird und wie das, was in der Schlussfolgerung steht, zu verstehen ist. In diesem Artikel werden wir detaillierter über CTG sprechen und dabei helfen, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Was ist das?

Hinter der Abkürzung CTG steht eine Studie namens Kardiotokographie. Im Kern ist es eine kontinuierliche, kontinuierliche Aufzeichnung des Herzschlags eines Babys, der Gebärmutterkontraktionen und der motorischen Aktivität eines Kindes. Alle diese Parameter werden gleichzeitig aufgezeichnet und sofort in Echtzeit von einem Recorder oder einem Computerprogramm auf einem Kalibrierungsband aufgezeichnet.

Der Rhythmus des schlagenden Kinderherzens erfasst den Ultraschallsensor und die Uteruskontraktionen - den Dehnungsmesssensor.

Der erste Graph wird als Tachogramm bezeichnet und der zweite ist ein Histogramm. Aufgrund ihrer Einfachheit, Sicherheit und Informativität ist CTG bei weitem der beliebteste Weg, um Informationen über den Zustand eines Kindes zu erhalten, der vor der Geburt nur wenige Monate bleibt.

CTG wird allen schwangeren Frauen zugewiesen, die sich auf dem Dispensary-Konto in der Geburtsklinik befinden. Im Falle einer unkomplizierten, normalerweise fortschreitenden Schwangerschaft wird die erste Studie für den Zeitraum von 30 bis 32 Wochen durchgeführt. Anschließend wird eine ähnliche Untersuchung unmittelbar vor der Geburt im Entbindungsheim mit geplantem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Wenn der Zustand des Babys Fragen aufwirft, kann die CTG ab 28-29 Wochen früher festgehalten werden. Bei schwerwiegenden Komplikationen der Schwangerschaft kann die Untersuchung täglich durchgeführt werden.

CTG wird auch im generischen Prozess selbst verwendet. Untersuchung während der Schwangerschaft, wenn die Sensoren auf dem Bauch der werdenden Mutter platziert werden, wird als externe oder indirekte CTG bezeichnet. Die direkte Kardiotokographie wird durchgeführt, wenn die Integrität der fötalen Membran gebrochen ist, Wasser entfernt wurde und eine dünne Sensorelektrode direkt in den Uterus eingeführt wird.

Was zeigt

Mit CTG können Sie herausfinden, wie sich das Kind anfühlt. Zunächst zeichnet das Gerät die Herzfrequenz (Herzfrequenz) auf und zeigt sie an. Dies ist der Hauptparameter, mit dem Sie die Gesundheit der Krümel beurteilen können. Ein Ultraschallsensor basierend auf dem Doppler-Effekt sendet eine Ultraschallwelle. Es wird von den Geweben und bewegten Blutzellen in den Blutgefäßen reflektiert und zum Sensor zurückgeschickt. Als Ergebnis wird deutlich, wie oft ein kleines Herz schlägt.

Der Tonus der Gebärmutter und die Bewegung des Fötus messen den Dehnungsmessstreifen, einen breiten Gürtel, der den Bauch der werdenden Mutter umgibt.

Wenn sich die Gebärmutter zusammengezogen oder versteift hat, wenn der Krümel einen Schlag gemacht oder gedehnt hat, ändert sich der Magen etwas in seinem Volumen, was den empfindlichen Sensor nicht verlässt und sich sofort in der Tabelle widerspiegelt.

Es gibt in der Studie und ihren Nuancen, sehr wichtig für die richtige Diagnose. Es kommt also nicht nur darauf an, wie oft das Herz des Babys schlägt, sondern auch, wie sich dieser Rhythmus je nach Aktivität, Störungen und anderen Faktoren verändert. Daher schwanken die Variabilität des Rhythmus, der Herzmuskelreflex (beim Bewegen des Herzens schneller) sowie alle anderen periodischen Veränderungen im Herzen des Kindes.

Hinweise zur Untersuchung

Wie bei jeder anderen Analyse oder Vorgehensweise ist CTG während der Schwangerschaft nur eine empfohlene Methode. Das Gesundheitsministerium rät schwangeren Frauen dringend, es nicht aufzugeben. Aber das letzte Wort bleibt auf jeden Fall für die zukünftige Mutter - wenn sie diese Diagnose nicht will, kann sie niemand machen.

Ärzte versuchen für alle Schwangeren zu forschen. Vor allem aber wird das Verfahren bestimmten Kategorien zukünftiger Mütter gezeigt:

  • Jede Pathologie der Schwangerschaft. Dazu gehören Gestose, Wassermangel und Wassermangel, die Gefahr einer Frühgeburt, Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft erlitten hat, chronische Krankheiten, erhöhte oder verminderte Belastung von Frauen usw.
  • Seltsames Verhalten des Kindes. Wenn das Baby plötzlich anfing, sich selten und träge zu bewegen, oder umgekehrt, nahm seine körperliche Aktivität zu.
  • Das Auftreten von Schmerzen im Bauch meiner Mutter. Jedes Schmerzsyndrom jeglicher Art und Stärke erfordert notwendigerweise eine CTG.
  • Belastete geburtshilfliche Geschichte. Die Kardiotographie sollte häufiger überwacht werden, wenn die vorangegangenen Schwangerschaften der Frau in Frühgeburten endeten, der Tod des Kindes in utero sowie die Geburt eines Kindes mit schweren Entwicklungspathologien.
  • Schwere vorherige Geburt oder Kaiserschnitt. Wenn solche Tatsachen in der Vergangenheit aufgetreten sind, muss die nächste Schwangerschaft in den späteren Perioden notwendigerweise regelmäßig überwacht werden, auch mit Hilfe der CTG.

Frauen aus der Risikogruppe können während der Schwangerschaft mehrmals diagnostiziert werden. Die Häufigkeit wird vom Arzt bestimmt, der die Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs einer bestimmten Frau genau kennt.

Wie wird es gemacht?

Diese einfache Untersuchung kann in der Geburtsklinik am Wohnort sowie in jeder privaten Klinik, die Schwangerschaftsplanung und -management anbietet, durchgeführt werden. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden.

In der Arztpraxis wird eine Frau angeboten, um es sich bequem zu machen. Sie kann sich hinlegen, setzen oder in einer halben Sitzposition sitzen. Hauptsache, sie fühlt sich wohl, weil CTG lange dauert - von einer halben Stunde bis zu einer Stunde. In manchen Fällen sogar länger, wenn die Untersuchung fehlerhaft verläuft oder die Ergebnisse fehlerhaft oder fragwürdig sind..

Ein breiter Spezialgürtel wird auf den Bauch der zukünftigen Mutter gelegt - der gleiche Dehnungsmessstreifen, und darunter ist ein kleiner Ultraschallsensor in runder oder rechteckiger Form angebracht. Der Ultraschallsensor versucht sich so zu arrangieren, dass er dem Herzen des Babys so nahe wie möglich ist. Sobald der Arzt einen bestimmten Rhythmus hört, schnallt er seinen Gürtel an, repariert die Sensoren und startet das Computerprogramm, das die Indikatoren fixieren und Grafiken zeichnen wird. Findet die Prüfung auf einer alten Maschine statt, zeichnet der Recorder.

Die Bewegungen erfassen den Dehnungsmessstreifen. Wenn die Diagnose auf dem Gerät gestellt wird, befindet sich in der Hand der Frau ein Knopf, den sie jedes Mal drücken muss, sobald sie eine deutliche Bewegung ihres Babys spürt. Die Entscheidung, die Messung zu beenden, wird vom Programm selbst getroffen, sobald die zur Berechnung der Ergebnisse erforderliche Informationsmenge eingeht, die "Sitzung" abgeschlossen ist und das Ergebnis gedruckt wird.

Die Vorbereitung der Einführung der CTG ist ziemlich einfach. Am Vorabend ist es wünschenswert, sich gut auszuruhen, zu schlafen, um nicht zu falschen Ergebnissen zu kommen. Sie sollten nicht mit leerem Magen zur Studie gehen. Es ist am besten, vor dem Ausgang zu essen. Bevor Sie in das Büro des Arztes gehen, sollten Sie auf die Toilette gehen, da es lange dauern wird, in derselben Position zu sitzen. Unterwegs lohnt es sich, zu Fuß zu gehen, um das Baby „aufzuheitern“, da der schlafende Fötus die notwendige motorische Aktivität nicht demonstrieren kann.

Nach den Bewertungen zukünftiger Mütter hilft eine kleine Schokolade, die vor dem Eingriff gegessen wurde, das Baby aufzuwecken.

Entschlüsselung und Normen

Moderne Geräte geben nicht nur unmittelbar nach Ende der Befragung das Ergebnis für jeden der identifizierten Indikatoren an, sondern bewerten auch den allgemeinen Zustand des Fötus in Punkten. Wir werden später etwas über das Scoring erzählen, aber zunächst wollen wir uns ansehen, was die Grundbegriffe bedeuten und was normal sein sollte.

Basaler Rhythmus

Die Häufigkeit der Kontraktionen des kleinen Herzens ändert sich ständig. Dies ist das erste, was eine Frau sehen wird. Um die Indikatoren zu mitteln, die zwischen 120 und 180 Schlägen pro Minute liegen, wurde ein Parameter wie der Basalrhythmus abgeleitet. Während der ersten 10 Minuten der Studie zeichnet das Gerät Änderungen der Herzfrequenz auf und zeigt den durchschnittlichen Basiswert an. Dies ist, was gegenüber der Linie "Basal Rhythmus" oder "Basic Heart Rate" angezeigt wird. Die Norm im dritten Trimester wird berücksichtigt, wenn die Grundfrequenz im Bereich von 110 bis 160 Schlägen pro Minute liegt.

Rhythmische Variabilität

Wenn der Basalrhythmus ein Durchschnittswert ist, dann ist die Variabilität die sich am schnellsten ändernde Indikatoren für die Herzschlagfrequenz der Krümel. Um auf diesen Parameter zu verweisen, wird der Begriff "Oszillationen" verwendet, was wörtlich "Oszillationen" bedeutet.

Diese Vibrationen sind schnell und langsam. Schnelle oder (sofortige) Schwingungen sind Schwingungen, die bei jedem Schlag des Krümelherzens auftreten. Auf dem Monitor kann die Mutter sie wie folgt sehen: 143, 156, 136, 124, 141 usw., da das Herz alle paar Sekunden seinen Rhythmus ändert.

Langsame Schwingungen sind auch anders. Wenn das Herz eines Kindes innerhalb einer Minute den Rhythmus um weniger als drei Schläge ändert (es waren 140, wurde es 142), dann handelt es sich um eine geringe Variabilität und niedrige Schwingungen. Wenn das Herz den Rhythmus innerhalb einer Minute um eine Zahl von 3 bis 6 Schlägen geändert hat (es waren 140, wurde es 145), dann sprechen wir über die durchschnittliche Variabilität. Wenn sich die Herzfrequenz um mehr als sechs Schläge pro Minute ändert (es waren 140, wurde sie 150), spricht man von hoher Variabilität und hohen Oszillationen.

Schwingungen gelten als hoch und augenblicklich.

Wenn ein Baby eine geringe Variabilität und sofortige Schwingungen mit dem Gerät hat, kann dies auf schwerwiegende pathologische Zustände des Babys hinweisen. Dies wird häufig bei Hypoxie beobachtet.

Langsame Schwankungen können monoton sein (wenn sich die Herzfrequenz pro Minute der Forschung um nicht mehr als fünf Schläge geändert hat), transient (Rhythmus hat sich um 6-10 Schläge geändert), wellenartig (die Herzfrequenz hat sich in 1 Minute um 11-25 Schläge geändert) und auch Springen (mehr als 25 Schläge pro Minute). Wellenförmige langsame Schwingungen gelten als normal. Alle anderen Arten langsamer Schwankungen werden als alarmierendes Symptom angesehen. Springen ist insbesondere während der Verschränkung der Nabelschnur und des Übergangs - während der Hypoxie.

Beschleunigung und Verzögerung

Dies sind die gleichen, die von zukünftigen Müttern besprochen werden und in der Tabelle "Zähne" und "Dips" sichtbar sind. In einfachen Sprachen sprechen Beschleunigungsanrufe, die den Herzschlag eines Kindes um mehr als 15 Schläge pro Minute erhöhen und dieses Tempo für 15 Sekunden oder mehr beibehalten. Auf der Karte steht ein Aufzug. Die Verzögerung ist eine Abnahme des Rhythmus, und zwar für die gleichen 15 Schläge pro Minute, wobei das Tempo 15 Sekunden oder länger beibehalten wird. Auf dem Chart sehen sie aus wie ein Fehler.

2 oder mehr Beschleunigungen für 10 Minuten gelten als normal. Wenn sich die "Peaks" in der Grafik mit der gleichen Frequenz wiederholen und dieselbe Zeitdauer andauern, kann dies ein Zeichen für das Unglück des Fötus sein. Der Abbau wird überhaupt nicht als normal angesehen. Meist sprechen sie über eine mögliche Hypoxie, aber geringfügige "Ausfälle" können eine Variante der Norm sein, alles hängt von den anderen CTG-Indikatoren ab.

Fötale Bewegungen

Viele zukünftige Mütter glauben, dass die Anzahl der Bewegungen pro Kind pro Stunde der Hauptparameter ist, der die CTG bestimmt. Es ist nicht so. Zumindest schon deshalb, weil es keine einheitliche Norm für die Anzahl der Bewegungen eines Kindes pro Stunde gibt. Bedingt als ein gutes Zeichen betrachtet, wenn die Krume 6-8 oder mehr Bewegungen pro Diagnosestunde ausführt. Die Anzahl der Bewegungen kann durch die Stimmung der Mutter zum Zeitpunkt des CTG-Durchgangs beeinflusst werden, und was sie gegessen hat und wie der Stoffwechsel ihrer Substanzen abläuft. Das Baby ist möglicherweise wachsam und möchte schlafen können. Daher sieht die Anzahl der Bewegungen nur zusammen mit den übrigen Diagnoseergebnissen aus.

Die Kontraktionen der Uterusmuskeln sehen im Wellenlinienverlauf glatte Wellenlinien aus, die sich unterhalb des Diagramms des fötalen Kardiogramms befinden.

Die Bewegungen sind an derselben Stelle notiert, aber sie haben die Form von scharfen Anstiegen, Gipfeln.

Eine kleine Störung kann darauf hinweisen, dass das Baby schläft oder sich in einer Ruhephase befindet, und dass es auch zu Störungen wie Sauerstoffmangel gekommen ist. Für diesen Indikator allein können jedoch keine Schlussfolgerungen gezogen werden.

Uterus Tonus

Viele schwangere Frauen sind besorgt über die Frage, ob die CTG einen Tonus oder eine Hypertonie der Gebärmutter zeigt. Antwort es ist nicht so einfach wie es scheint. Wie oben erwähnt, kann die CTG auf zwei Arten durchgeführt werden - extern und intern. Der fragliche äußere Weg gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob eine Frau einen erhöhten Tonus hat. Es erlaubt nur einzelne Schnitte des Fortpflanzungsorgans festzulegen.

Es ist möglich, das Druckniveau innerhalb der Gebärmutter genau zu bestimmen (und mit einem Ton steigt es) nur durch Einführen einer dünnen Sensorelektrode in die Gebärmutterhöhle. In der Schwangerschaft ist es aus naheliegenden Gründen nicht möglich, dass die Membranen sicher sind. Und bei der Geburt in dieser Dimension besteht in der Regel keine Notwendigkeit, da das Baby sich bereits "auf dem Weg nach draußen" versammelt hat und die Messungen der externen CTG, die über seinen Herzschlag und seine Aktivität berichten, informativ sein werden.

Daher wird standardmäßig der intrauterine Druck in Höhe von 8 bis 10 Millimeter Quecksilber als Norm betrachtet.

Wenn das Programm zur Bewertung der Kontraktilität des Uterus die oben genannten Werte zeigt, wird über den Ton gesprochen, jedoch indirekt und sehr sorgfältig.

Kontraktionen - wahr und falsch

Kontraktionen sind Kontraktionen der Uterusmuskulatur und werden im CTG-Diagramm angezeigt. Und sowohl die wirklichen Kontraktionen, die den generischen Prozess begleiten, als auch falsche Kontraktionen oder Trainingskontraktionen, die dem Einsetzen von Wehen vorausgehen, manchmal lange vor ihnen. In der Grafik werden reale Kontraktionen durch recht große Wellen in der unteren Zeile dargestellt. Das Training sieht ähnlich aus, aber die "Wellen" sind weniger ausgeprägt und die Dauer vom Anfang bis zum Ende der Welle beträgt nicht mehr als eine Minute.

Vereinfachen wir das oben Genannte, so können die Normen der CTG, nach denen gesagt werden kann, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist, in der folgenden Tabelle dargestellt werden:

Sofort hohe Schwingungen

langsame wellenartige Schwingungen, Gesamtvariabilität - 5-25 Schläge / min

Mögliche Verstöße und ihre Ursachen

Wie bei jeder anderen diagnostischen Untersuchung kann die CTG oder vielmehr ihre Ergebnisse viele Fragen aufwerfen, insbesondere wenn der Arzt sagt, "CTG ist schlecht". Welche Pathologien identifiziert werden können, erfahren Sie unten.

Sinusförmiger Rhythmus

Der Graph von CTG, der sogar identischen Sinusoiden ähnelt, ist für Spezialisten normalerweise kein Optimismus. Dies geschieht zwar selten genug - einmal bei 300-350 Untersuchungen zeigt nur eine Frau theoretisch einen Kardiotokographie-Rhythmus.

In der Grafik gibt es keine Verzögerungen und Beschleunigungen (Auf und Ab), die Basisherzfrequenz ist normal, die Variabilität überschreitet 15 Schläge pro Minute nicht. Ein solcher Zeitplan ist in der Regel nicht gut. So verhält sich ein Kind in einem schweren Rhesus-Konflikt, einer signifikanten fetalen Hypoxie, bei Vergiftungen einer schwangeren Frau und eines Babys mit Giftstoffen oder Betäubungsmitteln.

Wenn eine Frau keine Gifte und Drogen einnimmt, steigt das Risiko für das Kind. In diesem Fall kann ein sinusförmiger Rhythmus ein Vorbote für den unmittelbar bevorstehenden Tod sein. Fast 70% der Kinder unter CTG, die solche Sinusoide zeigten, wurden aus verschiedenen Gründen in den ersten Stunden nach der Geburt tot geboren oder starben.

Um die Sinusoidalität des Rhythmus wie im Bild beurteilen zu können, muss der Graph für 20 Minuten oder länger „gezeichnet“ werden. In diesem Fall wird die Frau dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen und zu versuchen, das Leben des Kindes zu retten.

Hohe fötale Herzfrequenz

Wenn der CTG für 10 Minuten bei einem Kind einen deutlichen Anstieg der Herzfrequenz feststellte, liegt die Basis-Herzfrequenz konstant über der Norm. Wir sprechen hier von fötaler Tachykardie. Gleichzeitig wird großer Wert darauf gelegt, wie viel die Grundwerte überschritten werden:

  • HR = 160-179 Schläge / Minute - milde Tachykardie;
  • HR = 180 Schläge / Minute und mehr - schwere Tachykardie.

Die Gründe, die einen kleinen Herzschlag so oft machen lassen, können unterschiedlich sein. Tachykardie ist meistens ein Zeichen für Sauerstoffmangel. Wenn das Baby nicht genug Sauerstoff hat, "schaltet es" Kompensationsmechanismen ein, die die Gewebe und Organe mit Sauerstoff "für die Zukunft" sättigen sollen. Das Herz beginnt häufiger unter dem Einfluss von Stresshormonen zu schlagen.

Bei einer hohen Herzfrequenz kann das Baby im Mutterleib auf Fieber reagieren. Wenn die Körpertemperatur der Mutter auf mindestens 37,5 oder 38,0 Grad ansteigt, zeigt die Krume sofort einen Anstieg der Herzfrequenz. Wenn die Mutter nicht krank ist und sich nicht über Fieber beschwert, kann die Ursache für diese CTG eine Infektion des Babys selbst sein. Eine intrauterine Infektion bewirkt, dass die Immunität der Krümel beginnt, Antikörper und eine Vielzahl von Hilfsstoffen zu produzieren, die die Temperatur des Kindes erhöhen und das Herz häufiger schrumpfen lassen.

Wenn die Mutter kurz vor der Studie Medikamente eingenommen hat, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen.

Nebenwirkungen einiger Medikamente sind eine Erhöhung der Herzfrequenz und nicht nur die Mutter selbst. Bei Kindern von Frauen, die an einer Schilddrüsenfunktionsstörung leiden, kann eine Tachykardie beobachtet werden. In diesem Fall wirkt sich der falsche hormonelle Hintergrund der Mutter auf den Körper des Babys aus.

Langsamer fötaler Herzschlag

Die Häufigkeit des Herzschlags des Babys unter die normalen Werte zu senken, wird als Bradykardie bezeichnet. Die Herzfrequenz gilt als alarmierender Indikator, wenn sie 10 Minuten des Tests auf einem Wert von 100 oder weniger Schlägen pro Minute bleibt.

Eine verlangsamte Herzfrequenz kann bei schwerer Hypoxie auftreten, die eine echte Gefahr für das Leben des Babys darstellt. Solche Indikatoren während des Geburtsvorgangs deuten darauf hin, dass der Kopf des Babys beim Passieren des Geburtskanals fest gedrückt wurde. Im zweiten Fall wird Bradykardie als eine Variante der Norm betrachtet, sie wird als Reflexarrhythmie bezeichnet. Einige Arzneimittel, die am Vorabend der Studie von der Mutter eingenommen wurden, können die Häufigkeit der Kontraktionen des Kinderherzens verlangsamen.

Monotoner Herzschlag

Eine solche Verletzung kann diskutiert werden, wenn die langsamen Schwingungen (Schwingungen) 5 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Es gibt keine starken Schwankungen in der Grafik. Wenn ein solcher Zeitplan für 10 bis 15 Minuten oder mehr bleibt, wird die Frau definitiv gebeten, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, beispielsweise einem Ultraschall mit Ultraschall, da die Monotonie in den meisten Fällen "Hypoxie" und andere ungünstige Umstände für das Baby "signalisiert".

Fötale Hypoxie - Sauerstoffmangel

Alle zukünftigen Mütter wissen, wie gefährlich und heimtückische Hypoxie sein kann. Der Sauerstoffmangel, den das Baby durch das Mutter-Plazenta-Fetus-System mit mütterlichem Blut bekommt, kann zu irreversiblen Prozessen im zentralen Nervensystem des Babys führen und sogar zum Tod führen.

Anzeichen von Hypoxiekrumen bei einer kardiotokographischen Untersuchung sind eine Abnahme oder eine Erhöhung der Herzfrequenz.

Im frühen Stadium des Sauerstoffmangels klopft das Herz öfter, als es die Normen erfordern, im späten Stadium der Hypoxie wird eine Abnahme beobachtet - die Bradykardie.

Ein Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, der für seine Entwicklung so wichtig ist, „zeigt“ bei CTG geringe Variabilität, Beschleunigung, die in Dauer und Schweregrad genau gleich ist, Sinusrhythmus und scharfe, sehr häufige Störungen, die von Ärzten als „schmerzhafte Störungen“ bezeichnet werden.

Wenn CTG eines dieser Anzeichen feststellt, wird die Frau zur weiteren Untersuchung überwiesen. Die Entdeckung von zwei oder mehr alarmierenden Indikatoren ist jedoch die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter und die frühzeitige Entbindung mit einem Kaiserschnitt.

Punkte nach Punkten

Ein Punktesystem wird verwendet, um die Ergebnisse der Kardiotokographie zusammenzufassen. Bei der Bewertung jedes der obigen Parameter wird eine ganz bestimmte Anzahl von Punkten gesammelt, die zusammen das Endergebnis ergeben. In der Geburtshilfe und Gynäkologie gibt es mehrere Kriterien für die "Vergabe" von Punkten.

Fischerskala

Von allen Methoden zur Berechnung der Ergebnisse gilt diese als bis heute als die genaueste und korrekteste. Bei der Berechnung von Punkten auf der Fisher-Skala werden vier Grundwerte ausgewertet: Grundherzschlag, Variabilität, Beschleunigung und Verzögerung. Diese Skala wurde von Dr. Krebs ergänzt, der auch die Anzahl der Bewegungen des Fötus berücksichtigt. So wurde ein klares und einfaches Bewertungssystem erhalten:

Fischer-Bewertungstabelle in Krebs-Modifikation:

Normal auf dieser Skala wird betrachtet, wenn der Zustand des Fötus auf 9-12 Punkte geschätzt wird. Das bedeutet, dass sich die Muschi zumindest während der Recherche gut anfühlt.

Wenn das Ergebnis von CTG Fisher 6-8 Punkte beträgt, muss die Frau die CTG weiter überwachen, da eine solche Indikation ein Zeichen für die Not des Kindes ist. Es stellt jedoch keine unmittelbare Gefahr für das Leben der Krümel dar. Es wird empfohlen, die CTG häufiger zu wiederholen, um die Dynamik zu verfolgen.

Der alarmierendste Indikator für Fisher ist weniger als 5 Punkte. Dies bedeutet, dass sich das Kind in tödlicher Gefahr befindet, sein Tod kann jederzeit eintreten. Normalerweise wird die CTG mit solchen Ergebnissen nicht nach Hause geschickt, sondern sofort ins Krankenhaus, wo innerhalb der nächsten Stunden eine Entscheidung über die vorzeitige Entbindung getroffen werden muss, um dem Baby eine Überlebenschance zu geben. Dies ist der Fall, in dem es für ein Kind gefährlicher ist, im Mutterleib zu bleiben als geboren zu werden, selbst wenn es sehr verfrüht ist.

FIGO Skala

Diese Skala wurde vom Internationalen Verband der Gynäkologen und Geburtshelfer geschaffen, um bestimmte Fehler bei der Beurteilung der Kriterien für die CTG durch Ärzte aus verschiedenen Ländern "auszugleichen". Dies ist ein internationaler "Goldstandard".

Bewertungstabelle auf der Skala von FIGO:

Bestimmt am CTG-Indikator

Wert bei normaler CTG

Bedeutung der zweifelhaften oder "verdächtigen" CTG

Der Wert der Pathologie

oder 151-170 Schläge / Minute

Weniger als 100 oder mehr als 170 Schläge / Minute

5-10 Schläge / Minute in 40 Minuten

Weniger als 5 Schläge / Minute für 40 Minuten oder Sinusrhythmus

2 oder mehr in 40 Minuten

Während der 40-minütigen Umfrage fehlen

Überhaupt nicht aufgezeichnet oder es gibt seltene Variablen

Variabel oder spät

Häufige Fragen

Wir haben uns im Internet mehrere Dutzend Frauenforen angesehen, in denen schwangere Frauen die Ergebnisse der CTG diskutierten. So wurde die Liste der häufigsten Fragen, die zukünftige Mütter interessieren, offensichtlich. Wir werden versuchen, sie hier zu beantworten.

Was ist eine Mütze?

Zusammenfassend wird festgehalten, dass eine schwangere Frau bei der Passage der Kardiotokographie erhalten wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die CAP des Fötus einen bestimmten numerischen Wert darstellt. Was ist die GAP, ist nicht schwer zu erraten. Diese Abkürzung steht für: "Indikator für den Zustand des Fötus". Dies ist eine Art Zusammenfassung, die nach Analyse aller erhaltenen Daten ausgegeben wird. Die PSP wird nicht von einer Person berechnet, sondern von einem speziellen Programm. Daher spielen der persönliche Faktor und die Qualifikationen des medizinischen Personals keine Rolle.

PSP wird mit komplexen mathematischen Algorithmen berechnet, die die zukünftige Mutter überhaupt nicht kennen muss. Genug, um sich mit den allgemeinen Regeln der PSP an sich vertraut zu machen:

Norm - 1.0 und darunter. Abweichungen von der Norm, die als unbedeutend angesehen wird, z. B. 1,03 oder 1,05, ist ein Grund, die Daten noch einmal zu überprüfen, um erneut CTG durchzuführen, vielleicht ist etwas schief gelaufen.

PSP = 1,1-2,0. Diese Zahlenwerte geben die anfängliche Störung des Fötus an. Wiederholen Sie die CTG einmal pro Woche. Die Frau wird abhängig von den Ursachen der Beeinträchtigung (fetale Hypoxie, Plazentainsuffizienz usw.) behandelt.

PSP = 2,1-3,0. Solche Indikatoren deuten darauf hin, dass sich das Baby ausgesprochen unwohl fühlt, sein Zustand lässt zu wünschen übrig. Mit solchen Werten in KTG ist es üblich, eine Frau ins Krankenhaus zu bringen, um die endgültige Entscheidung im Krankenhaus zu treffen - zu behandeln oder zu gebären. Wenn entschieden wird, die Schwangerschaft beizubehalten, wird das Kardiotogramm alle 2-3 Tage angezeigt.

PSP = 3,0 und darüber. Dieses Ergebnis ist sehr störend. Meistens weist er darauf hin, dass sich die Krume in einem kritischen Zustand befindet. Eine Frau wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, manchmal durch eine „Erste Hilfe“. Innerhalb weniger Stunden wird beschlossen, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen, um das Leben des Babys zu retten.

Die Genauigkeit der PSP-Schätzung liegt bei fast 90%. Daher bietet CTG wie die Ultraschalldiagnostik nur Denkanstöße. Allein aufgrund der „schlechten“ CTG werden keine Diagnosen gestellt. Sie benötigen eine umfassende Untersuchung, die sowohl Ultraschall- als auch Doppler-Ultraschall (USDG) sowie Labortests von Blut, Urin und Abstrichen umfasst.

Norm CTG während der Schwangerschaft: was ist das?

Was ist CTG während der Schwangerschaft? Dies ist eine moderne Diagnosetechnik, mit der Sie die Stärke der Uteruskontraktion, den Gesamttonus und den Herzschlag des Kindes beurteilen können. Die Methode wird Kardiotokographie genannt. Es hilft, Probleme in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig zu erkennen und mit deren rechtzeitiger Beseitigung zu beginnen.

Wenn ernannt

Wie lange dauert CTG? Ärzte, die eine Frau in der Position haben, werden registriert, schreiben die Passage der Kardiotokographie ab der 30. Schwangerschaftswoche vor. Wenn es jedoch keine Beschwerden und Probleme mit der Entwicklung des Fötus gibt, muss die Diagnose erst nach 32 Wochen gestellt werden. Bei Problemen mit dem Fetuszustand wird das Verfahren vor 30 Wochen verordnet, da der Herzrhythmus und die körperliche Aktivität des Babys bewertet werden müssen.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft. In der Regel erhalten Frauen in dieser Position diese Diagnosemethode während der gesamten Trächtigkeit mehrmals.

Bei normaler Entwicklung des Kindes muss zweimal eine Analyse durchgeführt werden (beide werden in drei Trimestern durchgeführt).

Falls gesundheitliche Probleme festgestellt werden, kann der Arzt dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, um Verstöße in der Entwicklung des Babys zu bestätigen oder abzulehnen.

Aber wie Sie wissen, wird diese Diagnose nicht nur beim nächsten Besuch beim Frauenarzt durchgeführt. Wann machen CTG während der Schwangerschaft. Das Verfahren wird während der Geburt durchgeführt, um den Zustand des Babys und die Stärke der Kontraktionen zu beurteilen.

Anhand der ermittelten Indikatoren kann entschieden werden, wie die Lieferung erfolgen soll. Wenn das Kind schwach ist und die Kontraktionen nicht stark sind, ist es schwierig, das Baby alleine zu tragen. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was zeigt CTG während der Schwangerschaft? Darüber hinaus hilft diese Diagnosemethode bei der Überwachung von Babys, bei denen Ultraschall festgestellt wurde, dass sich das Nabel im Nacken befindet. Die Vorbereitung auf CTG wird normalerweise nicht durchgeführt, da eine Frau während ihres Verhaltens nur Anwesenheit benötigt. Nach Erhalt der Ergebnisse wird die CTG entschlüsselt.

Diagnose und Interpretation der Ergebnisse

Zunächst wird die Vorbereitung auf die CTG durchgeführt. Dazu wird der Arzt die schwangere Frau bitten, sich auf die Couch zu legen und sich dann zu entspannen. Es ist wichtig, dass die Frau bequem liegt, da sie sich während der Analyse nicht bewegen kann.

Danach werden 2 Sensoren am Bauch des Patienten angebracht:

  • der erste heißt Ultraschall - er wird den Herzschlag der Krümel berechnen;
  • der zweite Drucksensor (DMS genannt) - mit seiner Hilfe können die Kontraktionen des Uterus gezählt werden.

Wann und wie erfolgt die CTG während der Schwangerschaft? Da die Analyse die Aktivität des Babys erfordert, wird es vor 30 Wochen normalerweise nicht durchgeführt.

Die einzigen Ausnahmen sind die Patienten, die während der Untersuchung das Herz des Babys kaum hören konnten. Normalerweise wird das Verfahren 30 bis 60 Minuten lang durchgeführt.

Was zeigt das Gerät? Während der Berechnung des Herzschlags des Kindes und der Zählung der Uteruskontraktionen werden alle Daten auf einem speziellen Papierband in Form einer Computerschaltung aufgezeichnet, was für einen Spezialisten leicht zu entschlüsseln ist.

CTG während der Schwangerschaft ist die Norm und das Transkript. Wie man die Ergebnisse des CTG Babys entschlüsselt. Welche Ärzte betrachten Pathologie und welche Norm.

Herzfrequenz

Die Anzahl der Kontraktionen des fötalen Herzmuskels wird wie folgt berechnet: Jede Sekunde des Herzschlags wird berechnet, wonach deutliche starke Rhythmusindikatoren und schwache weggenommen werden. Danach berechnet der Arzt die durchschnittliche Anzahl der Herzschläge in 10 Minuten.

Die Herzfrequenz des Herzmuskels sollte unabhängig von der Periode 119-160 Schlägen pro Minute im Fall eines Babys und 130-190 Schlägen betragen, wenn sich das Kind bewegt und sich ständig bewegt.

Amplitude und Frequenz

Auch die Frequenz und Amplitude des Herzschlags des Babys werden entschlüsselt. Die Amplitude wird in Form einer scharfen Abweichung der Herzfrequenz erfasst, die in der Grafik sofort sichtbar wird, wenn die Richtung der Linie geändert wird. Die in der Analyse erfasste Frequenz ist eine gestreute Anzahl von Schwingungen, die in 60 Sekunden ermittelt werden.

Basierend auf der Häufigkeit der Herzkontraktion werden die folgenden Rhythmusmerkmale unterschieden: salzig, leicht wellenförmig, monoton und wellenförmig. Die Norm bei der Durchführung des Verfahrens ist in diesem Fall der Rhythmus des Salats oder der Wellen, der 9-25 Schlägen entspricht. Wenn die Ergebnisse höher oder niedriger als der Durchschnitt sind, entwickelt der Fötus Hypoxie.

Beschleunigung

Dieser Indikator bestimmt den schnellen Herzschlag der Krümel. Auf dem Band ist es in Form von Zähnen dargestellt, die nach oben tendieren.

Sie werden sofort nach Beginn des Kampfes erkannt. Auf der Karte der Kardiotokographie sollte es viele davon geben - von 2 in einem Zeitraum von 10 Minuten. Auf diese Weise können Sie die Bereitschaft der Gebärmutter für eine frühzeitige Entbindung erkennen.

Entkopplung

Dies sind eigenartige Zähne auf einem Band mit Ergebnissen von Analysen, die streng nach unten gerichtet sind. Es gibt verschiedene Arten der Verzögerung: früh, spät und variabel.

Frühzeitig erscheint unmittelbar nachdem der Sensor eine Kontraktion festgestellt hat. Solche Verzögerungen haben normalerweise einen langsamen Start und ein langsames Ende.

Frauen und Babys mit solchen Zähnen sollten im Normalzustand klein sein und sich auch nicht an einem Ort ansammeln. In diesem Fall hat die Frau einen starken Druck auf die Nabelschnur.

Die späte Art der Verzögerung kennzeichnet die Anzahl der maximalen Belastungen des Fortpflanzungsorgans, die einen langsamen Herzrhythmus verursachen. In der Grafik ist diese Anzeige etwas verzögert, sodass die Linie später angezeigt wird. Wenn das Ergebnis der Analyse gut ist, sollte es keine Verzögerungen geben, da sie die Durchblutungsstörung in der Plazenta kennzeichnen.

Variable Verzögerungen werden normalerweise nach unten gerichtet - wenn sie auf der Karte vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Nabelschnur oder eine unzureichende Wassermenge, die das Kind umgibt, gedrückt wird.

Nach der Analyse sind viele Frauen an der Antwort auf die Frage interessiert - 9 Punkte, was es bedeutet. Beim Entschlüsseln des Ergebnisses ist es wichtig zu wissen, wie viele Schnitte im Fortpflanzungsorgan während der Analyse aufgetreten sind. Da der Uterus ein großer Muskel ist, schrumpft er manchmal vor den kommenden Gattungen.

Nach 30 Wochen können einige Abkürzungen in der Tabelle berücksichtigt werden. Die Norm ist das "Aufwärmen" eines Organs, dessen Dauer weniger als 30 Sekunden beträgt, und die Anzahl der Kontraktionen beträgt nicht mehr als 15% der Gesamtdauer des Verfahrens.

Begriff der Norm

Zunächst ist es erwähnenswert, dass das erzielte Ergebnis der Frau keine genaue Diagnose stellen kann. Sein Indikator ist nur eine Ergänzung zu Informationen über den Status von Fötus und Mutter zu einer bestimmten Zeit. Wenn bei einem Baby Anomalien festgestellt wurden, muss die Analyse mehrmals durchgeführt werden, um eine gültige Schlussfolgerung zu erhalten.

Das Ergebnis der Kardiotokographie erscheint sofort in Form von charakteristischen Kurven auf dem Band. Ein erfahrener Arzt kann leicht feststellen, ob beim Fötus Entwicklungsstörungen auftreten und wie der aktuelle Zustand der Frau ist.

CTG 8 zeigt, was es bedeutet.

Die Ergebnisse der Analyse sollten normalerweise wie folgt aussehen:

  • fötale Herzfrequenz - im Bereich von 5 bis 25 Schlägen pro Minute;
  • Verzögerung fehlt oder kurz und mit einer minimalen Tiefe;
  • die Aktivität des Uterus innerhalb von 15% der gesamten Analysezeit, die Häufigkeit der Kontraktionen nicht mehr als 30 Sekunden.

Die Dekodierung selbst erfolgt in einem speziellen Maßstab, wo es ein 10-Punkt-System gibt.

Die Ergebnisse der Kardiotokographie lauten wie folgt:

  • CTG 9 Punkte - 12 Punkte zeigen einen normalen Zustand des Babys an;
  • 6 bis 8 Punkte deuten auf das Vorliegen einer Hypoxie bei einem Kind hin. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie jedoch die Kardiotokographie wiederholen.
  • weniger als 5 Punkte deuten auf eine dringende Entbindung hin, da der Fötus eine schwere Hypoxie hat (in diesem Fall verursachen die Ärzte entweder eine Stimulation der Arbeit oder führen im Notfall einen Kaiserschnitt durch).

CTG 9 Punkte zeigt die normale Entwicklung des Kindes und das Fehlen seiner Entwicklungsprobleme an. Wenn bei der Untersuchung der Frau keine Probleme festgestellt wurden, sollten Sie sich nicht um den Zustand des Babys kümmern.

Analysegefahr

Die Kardiotokographie ist ein absolut sicheres Verfahren, das nicht mit Kontraindikationen und negativen Auswirkungen auf den Körper ausgestattet ist. Daher sollte sich die zukünftige Mutter nicht um ihre Gesundheit und den Zustand des Babys kümmern, da das Verfahren keinen Schaden anrichten kann.

Da die Kardiotokographie eine ziemlich genaue Sache ist, können die Ärzte Probleme mit der Gesundheit des Kindes rechtzeitig feststellen und die Bedrohung für die Entwicklung des Fötus (falls vorhanden) erkennen.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie geeignete Maßnahmen zur Behandlung und Wiederherstellung der Gesundheit ergreifen, wodurch eine Frau das Geburtsdatum erreichen und ein gesundes Baby zur Welt bringen kann.

Wenn CTG 9 Punkte oder mehr beträgt, wird die Analyse planmäßig durchgeführt. Wenn die erste Kardiotokographie bei einer schwangeren Frau schlechte Ergebnisse zeigte, muss sie das Verfahren in 1-2 Wochen wiederholen.

Das Transkript wird zusammen mit der Analyse des Patienten sowie unter Berücksichtigung ihrer Gesundheit und des Ergebnisses des Ultraschalls durchgeführt. Nur so ist es möglich, den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus genau zu bestimmen und Probleme mit ihrer Entwicklung zu identifizieren.