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Neutrophile im Blut

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdpartikeln - Dieser Prozess besteht darin, einen Mikroorganismus zu erkennen, an ihn heranzukommen, ihn einzufangen, ihn in die Zelle zu platzieren und ihn aufgrund einer großen Anzahl enzymatischer Substanzen zu verdauen;
  • Beteiligung an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird auf Kosten biologisch aktiver Substanzen ausgeführt, die Neutrophile abgeben können;
  • Einfluss auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines der Körpersysteme, zum Beispiel Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Erkrankungen - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche körperliche Verbrennungen;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Herzinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund von Trauma oder inneren Blutungen;
  • chemische und toxische Vergiftung.

Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, den erhöhten physischen oder psychischen Stress am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.

Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tage - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 29,0% -54,0%;
  • von 2 bis 5 Jahren - 33,0% -61,0%;
  • von 5 bis 7 Jahre - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahre - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahl

Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff Neutrophilie verwendet.

Ursachen der Neutrophilenerhöhung:

  • pathologische Zustände des Körpers, die durch virale oder bakterielle Flora verursacht werden, zum Beispiel Lungenentzündung;
  • akute oder chronische entzündliche Erkrankungen wie Cholezystitis;
  • längere anstrengende Erfahrungen oder körperliche Erschöpfung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, z. B. Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Senkung des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.

Ursachen der Neutropenie:

  • bestimmte Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Influenza oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, wie Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • anämische Bedingungen;
  • genetische Prädisposition für eine reduzierte Neutrophilenzahl;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
  • vergrößerte Milz.

Bei der Erkennung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu ermitteln, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache der Abweichungen die fortgesetzte medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und zu korrigieren.

Neutrophile im Blut

Neutrophile im Blut sind in erster Linie dafür verantwortlich, die inneren Organe, Muskeln, Knochen und andere Körperstrukturen vor dem Angriff von Krankheitserregern zu schützen, zu denen Bakterien und virale Elemente sowie parasitäre einzellige Pilzformen gehören können.

Um eine objektive Beurteilung des quantitativen Gehalts der "Soldaten" des Immunsystems zu geben, kann die Analyse von Kapillarblut (vom Ringfinger genommen) werden. Dank dieser Forschung konnten die Ärzte rechtzeitig eine ganze Reihe von Krankheiten identifizieren, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen könnten.

Wenig über Neutrophile

Neutrophile Elemente werden in zwei Haupttypen unterteilt - bandförmig und segmentiert. Die erste Gruppe kombiniert junge Leukozytenzellen mit einem einzelnen Kern und ähnelt äußerlich einem leicht gebogenen Zweig, einem Hufeisen oder einem verdickten Stab. Der überwiegende Teil dieser Blutbestandteile (über 90%) befindet sich in den Palästen des Knochenmarks, in dem es gebildet wurde.

Dort warten junge Neutrophile auf die Reifezeit, verlassen dann das „Zuhause“, um den Körper zu patrouillieren und warten auf den nächsten Versuch, Krankheitserreger einzuführen. Segmentale Granulozyten sind adulte Zellstrukturen, die mit einem bereits fragmentierten Nucleolus ausgestattet sind: Es ist, als ob sie durch enge Hälse in mehrere Teile unterteilt wären.

Diese Blutkörperchen haben extrem wichtige Funktionen:

  • Unbehinderte und schnelle Bewegung im ganzen Körper. Aktive Bewegung wird aufgrund der Amöbenform ausgeführt.
  • Chemotaxis. Jede Schutzzelle ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der die Position der Fremdkörper genau anzeigt. Es ist fast ein mikroskopischer Navigator.
  • Erfassung von schädlichen Elementen. Ohne Komplikationen haften Neutrophile an der Oberfläche von Krankheitserregern und "ziehen" sich an.
  • Phagozytose Granulozyten umschließen mit ihren Pseudopoden winzige Feinde und nehmen den Inhalt auf.
  • Beseitigung der Gefahr Durch die Aktivierung von Enzymen verdauen Neutrophile Krankheitserreger und „entminieren“ sie auf ähnliche Weise.
  • Eigener Tod Sobald die Leukozytenzelle ihre Ressource erschöpft hat, unterbricht sie automatisch ihre Existenz.
  • Unterstützung nach dem Tod Nach dem Tod geben Neutrophile schließlich Zytokine an die Umwelt ab, die dann antibakteriell wirken.

Dieser perfekt durchdachte Prozess schützt den menschlichen Körper regelmäßig vor Zerstörung und Tod. Wenn biologische Elemente durch die biologischen Barrieren eingeführt werden, treten die reifen Granulozyten zuerst in die Schlacht ein, und wenn nötig, stechen Leukozyten aus dem Knochenmark "beim Ruf von Verwandten".

Die Anzahl solcher Körper im Blut zeigt den Zustand des Körpers, wobei die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf Entzündungen, Nekrosen, Pilzinfektionen usw. gerichtet wird. Sehr schwierige Prozesse verformen häufig Neutrophile. Beispielsweise kann fortgeschrittene Leukämie zu Schwellungen der Granula führen. Dieser Vorgang wird als toxische Granularität bezeichnet und ist deutlich sichtbar Mikroskop.

Wenn Sie eine Analyse durchführen

Ein Bluttest für Neutrophile wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient ungewöhnliche und auf den ersten Blick unerklärliche Symptome hat. Einige Attribute gehören zu dieser Gruppe, daher werden nur die gebräuchlichsten aufgeführt:

  • Verdacht auf Vergiftung durch Gifte oder Schwermetalle.
  • Das Vorhandensein jeder Art von Anämie.
  • Die schmerzenden Schmerzen lokalisierten sich in den Muskeln, Knochen und Gelenken.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Neigung zu Ohnmacht.
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Anhaltende Depression in Kombination mit unerklärlicher Aggressivität.
  • Regelmäßige Erhöhungen der Körpertemperatur.
  • Hautausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Das Auftreten von Hämatomen, die nicht mit mechanischen Schäden verbunden sind.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Herzklopfen.
  • Verdächtige Urintönung.
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Schwierige Schluckfunktion.
  • Großer Durst, der nicht gestillt werden kann.

Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass der Patient Gewebennekrose oder entzündliche Erkrankungen hat, gibt er unverzüglich eine Überweisung für eine Blutuntersuchung aus, die so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. Die Langzeitheilung von Kratzern und kleinen Schnitten ist ein guter Grund, um hämatologische Untersuchungen an Neutrophilen durchzuführen.

Was sind die Normen von Neutrophilen im Blut?

In dieser Tabelle können Sie die relative Anzahl der Granulozyten kennenlernen, die in der Regel als Prozentsatz der jeweiligen Spezies angegeben wird:

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% des Bandkerns + 60-65% der Segmentzellen), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Young - kann versehentlich "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Stab-Leukozyten sind keine recht ausgereiften Formen) haben einen Kern, der einem gekrümmten Tourniquet ähnelt (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 x 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre Gründe, die später betrachtet werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich merklich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen in den ersten Stunden des Lebens nimmt jedoch weiter zu. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig auf sie zu, dh sie nehmen zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen gleichen sich aus und die Kurven des Diagramms schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in der ersten Klasse zusammengestellt wird - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und gehen als erste mit Fremdmitteln auf den Kriegspfad - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und die Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörten Geweben) abgestorbene körnige Leukozyten (Neutrophile) durch die "Körperwischer" -Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem treten zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf ein. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt sind hohe Lymphozytenwerte in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und gelangen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (Jugendliche) zu einer Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stableukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen gleicht sie einem Tourniquet und ist in Segmente in Segmente (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile unterteilt: Eine geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, die andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf ihre Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, aber bei schweren Infektionen reicht es immer noch nicht aus, und dann "Verwandte" aus dem Reservat, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert, aber es hat keine Zeit, um die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in den Blutkreislauf, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeit reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose mit 10% gering.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und deshalb bewegen sie sich entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um Entzündungsherde zu erreichen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und fixierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und umfasst in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - Phagozytose, wo Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, beteiligen sich am Gerinnungsprozess (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, die negative Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe ihres eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Vertreter der weißen Blutkörperchen immer die ersten sind, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei den folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf eine Verletzung), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies zeigt an, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte bedacht werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer an Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die über die Haut dringen und die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts durchdringen - ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Abnormalitäten

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände für sich selbst zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikation) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Körpern in der Nähe der Waden des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen werden);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) ist durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern gekennzeichnet, und die Neutrophilen selbst erinnern an Zwickel. Eine Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden;
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen beeinflussen die Funktionsfähigkeit der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Störung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die angeblich die ersten im Entzündungszentrum sind, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder in diesem Zustand nicht einmal den Ort des „Unfalls“ erreichen können. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Die Bezeichnung und Rate von Neutrophilen im Bluttest

Um zu verstehen, was Neutrophile sind und was ihr Hauptzweck ist, sollten Sie mit dem Schutzmechanismus von Blutzellen vertraut sein.

Welche Rolle spielen Neutrophile im Blut und wie viele davon fallen in den Normalbereich?

Zweck der weißen Körper im Körper

Blutzellen erfüllen verschiedene Funktionen. Neutrophile sind eine Art weiße Blutkörperchen - Zellen, die Schutzfunktionen erfüllen.

Leukozyten haben einen Zellkern und können sich unabhängig bewegen und die Kapillarwände durchdringen.

Das Hauptwirkungsprinzip aller Leukozyten ist die Absorption von körpereigenen Zellen und Partikeln. Der Vorgang einer solchen Absorption wird als Phagozytose bezeichnet.

Wenn die Anzahl der Fremdzellen zu groß ist, können die Phagozyten stark anwachsen.

An einem bestimmten Punkt können Leukozyten abbauen, ohne das Volumen der pathogenen Zellen aufrechtzuerhalten, wodurch im Körper Entzündungen auftreten.

Neutrophile unterscheiden sich von anderen Leukozytentypen in ihrer Reaktion auf die im Blutanalyseprozess verwendeten Farbstoffe.

Einige Zellen reagieren nur auf Säurefarbstoffe, andere auf basische Farbstoffe. Neutrophile verhalten sich neutral und reagieren auf Farbstoffe beider Arten.

Der Prozess der Bildung dieser Zellen findet im roten Knochenmark statt. Die Funktionen von Neutrophilen sind die gleichen wie die von anderen Leukozyten. Tatsächlich ist ein Neutrophiler ein Leukozyt, der sich durch seine Spezialisierung auszeichnet.

Neutrophile haben eine ausgeprägte Beweglichkeit, dringen gut durch die Zellmembranen ein und fangen fremde Zellen und Partikel aktiv ein.

Unter der Wirkung elektromagnetischer Reize können Leukozyten dieses Typs von den Zellen der Wände der Blutgefäße angezogen werden, wobei sie mit den Zellen des Blutgerinnungssystems interagieren.

Die Phagozytose von Neutrophilen ist dadurch gekennzeichnet, dass diese Zellen nur die kleinsten pathogenen Partikel absorbieren. Daher werden in der Medizin Neutrophile als Mikrophagen bezeichnet.

Bei der Zerstörung von Bakterien sterben die Abwehrzellen und produzieren spezifische antimikrobielle Substanzen, die dem Körper helfen, den Entzündungsprozess zu bekämpfen.

Antiseptische Eigenschaften werden durch die Oxidation von chlorhaltigen Anionen durch Enzyme erreicht.

Nach dem Tod von Neutrophilen werden sie zusammen mit zerstörten pathogenen Bakterien in Form von Eiter aus dem Körper entfernt.

Es ist der grünliche Farbton dieser Zellen, der die Farbe eitriger Massen bestimmt.

Neutrophile sind die häufigste Art von weißen Blutkörperchen. Die meisten dieser Zellen sind im Knochenmark konzentriert.

Der Gehalt solcher Zellen in menschlichen inneren Organen ist viel höher als in peripherem Blut.

Nach der Bildung von Neutrophilen werden die meisten dieser Zellen an innere Organe und Gewebe abgegeben.

Die Lebensdauer von Sicherheitszellen dieses Typs reicht je nach Gesundheitszustand des Körpers von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Bei einer Schädigung eines bestimmten Organs mit Entzündung leben die Zellen weniger.

Bluttest

Um die Gesamtzahl der Neutrophilen zu bestimmen, führen Sie einen detaillierten Bluttest durch.

Eine solche Studie wird bei fast jeder Krankheit als primäre Diagnose dargestellt.

Jede Körperverletzung hinterlässt Spuren im Blut. Seine chemische Zusammensetzung ändert sich entsprechend einer bestimmten Verletzung, und die Zellen einer bestimmten Spezies beginnen zu dominieren.

Bei der üblichen allgemeinen Analyse wird dem Finger des Patienten Blut abgenommen. Bei der fortgeschrittenen Analyse, die zur Bestimmung des Gehalts an Neutrophilen vorgeschrieben ist, wird jedoch Blut aus einer Vene entnommen.

Damit der Informationsgehalt der Studie ausreichend hoch ist, sollte der Patient alle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse befolgen.

Blutproben zur Analyse werden normalerweise am Morgen durchgeführt. Die meisten Laboratorien erhalten morgens zwischen 7 und 10 Uhr Patienten.

In einem Krankenhaus kann die Zeit für die Durchführung von Tests angepasst werden. Wenn der Zustand des Patienten dies erfordert, können Tests im Notfall durchgeführt werden.

Der Laborassistent sollte den genauen Zeitpunkt der Analyse notieren, da alle Normen hauptsächlich für die Morgenindikatoren berechnet werden.

Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt und sollte nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn der Zeitplan für die Blutentnahme geändert wird und wenn der Patient einen nicht standardmäßigen Arbeitstag einhält.

Optimal, wenn die Mahlzeit mindestens 12 Stunden vor der Analyse lag.

Morgens können Sie sauberes Wasser trinken. Anregende Getränke (Tee, Kaffee, Kakao) und Zucker sollten jedoch ausgeschlossen werden. Wasser sollte nicht karbonisiert sein, ohne den Gehalt an Mineralsalzen.

Fügen Sie am Tag vor dem Testen keine unbekannten Lebensmittel in die Ernährung ein und ändern Sie die Ernährung nicht dramatisch. 2-3 Tage vor der Studie ist Alkohol ausgeschlossen.

Wenn der Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden.

In Ermangelung einer solchen Gelegenheit sollte der Arzt darüber informiert werden, wann welche Medikamente eingenommen wurden.

Raucherpatienten sollten mindestens 2 Stunden vor der Analyse davon Abstand nehmen, Nikotin in irgendeiner Form zu verwenden. Sie können Zigaretten nicht durch ein Nikotinpflaster, Pillen usw. ersetzen.

Am Tag vor der Analyse müssen körperliche Anstrengungen, die für den Körper ungewöhnlich sind, ausgeschlossen werden. Sie sollten sich weigern, das Fitnessstudio oder den Pool zu besuchen, und lange Spaziergänge einschränken.

Am Tag der Analyse wird empfohlen, jegliche psychische Erregung auszuschließen. Es ist ratsam, vorab zur medizinischen Einrichtung zu kommen, 10 - 15 Minuten zu sitzen und sich zu entspannen.

Vor allen physiotherapeutischen Verfahren, Ultraschall, Röntgen und anderen Hardware-Untersuchungen wird ein Bluttest durchgeführt.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Rate des Neutrophilengehalts im Blut hängt vom Alter der Person ab. Es gibt junge und erwachsene, voll ausgebildete Zellen.

Die Indikatoren für sie unterscheiden sich, und anhand ihres Verhältnisses können die Entzündungsprozesse im Körper beurteilt werden.

Bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr variiert der absolute Gehalt an jungen Neutrophilen im Blut unter normalen Gesundheitsbedingungen zwischen 0,5% und 4% der Gesamtzahl der Blutzellen. Erwachsene Neutrophile sollten bei einem gesunden Säugling zwischen 15% und 45% liegen.

Bei Kindern unter 12 Jahren beträgt die absolute Anzahl der Neutrophilen im Bluttest 0,5–5% für junge Zellen und 25–65% für reife Zellen.

Zwischen 13 und 15 Jahren kann der Anteil junger Neutrophiler in einem gesunden Körper zwischen 0,5% und 6% liegen, und reife Zellen machen zwischen 40 und 65% der Blutkörperchen aus.

Bei Erwachsenen liegt die Rate für junge Zellen zwischen 1% und 6% und für reife Zellen zwischen 47 und 72%. Die Rate dieser Zellen im Blut von Männern und Frauen ist gleich. Die Veränderung des Gleichgewichts hängt nicht von den Geschlechtsunterschieden ab, sondern von den Altersindikatoren.

In einem Bluttest werden Neutrophile üblicherweise als NEU bezeichnet. In den Krankenakten können die Wörter "band" und "segmentiert" erscheinen. Der erste Begriff bezieht sich auf die jungen Zellen, der zweite - auf die gebildeten.

In Laboranalysen können sie keine absoluten Werte angeben, die das Verhältnis der Neutrophilen zur Gesamtzahl der Blutkörperchen widerspiegeln, sondern relative Indikatoren, die das Verhältnis zur Anzahl der Leukozyten anzeigen.

Um aus diesen Daten die absolute Neutrophilenzahl unabhängig zu berechnen, wird der Prozentsatz der Neutrophilen mit der Gesamtzahl der Leukozyten multipliziert.

Um den Zustand einer Person zu diagnostizieren, ist es wichtig, sowohl die allgemeinen Indikatoren für die Anzahl der Neutrophilen im Blut als auch das Verhältnis zwischen jungen und reifen Zellen zu bewerten.

Verschiedene Arten von Ungleichgewicht weisen auf unterschiedliche Störungen des Körpers hin. Erwachsene Neutrophile bekämpfen hauptsächlich Infektionen und fremde Bakterien. Ihre Anzahl gibt also die Intensität der körpereigenen Immunreaktionen an.

Für den Fall, dass schwerwiegende entzündliche Prozesse im Körper vorhanden sind, können im Blut neben den üblichen Neutrophilen auch spezifische Zellen wie Myelozyten und Metamyeloelozyten gefunden werden.

Diese Zellen werden im Knochenmark als Reaktion auf bestimmte Erkrankungen gebildet und bestimmen durch ihre Anwesenheit bestimmte Krankheiten. In einem gesunden Körper fehlen diese spezifischen Zellen.

Verschiedene Abweichungen von der Norm

Der Zustand, in dem die Neutrophilen im Assay erhöht sind, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet.

Die Neutrophilie kann je nach Ursache unterschiedlich stark sein.

Der Grad der Neutrophilie wird berechnet, indem das Verhältnis der Neutrophilen zur Gesamtzahl der Leukozyten bestimmt wird.

Dies berücksichtigt Stich- und Segmentzellen sowie Myeozyten und Metamyelozyten. Der Indikator wird in einer bestimmten Zahl gemessen und mit der neunten Potenz (mit 10 9 / l bezeichnet) multipliziert.

Der Gehalt an Neutrophilen mit moderater Neutrophilie beträgt bis zu 10 × 10 9 / l. Bei schwerer Neutrophilie liegen die Geschwindigkeiten zwischen 11 × 10 9 / l und 20 × 10 9 / l. Wenn die Zahlen 21 × 10 9 / l und mehr betragen, spricht man von schwerer Neutrophilie.

Ein ausgeprägterer Grad an Neutrophilie weist auf eine schwere Form der Erkrankung des Körpers hin.

Neutrophilie kann durch eitrige Infektionen bakterieller Natur verursacht werden.

Im Falle einer lokalen Läsion eines bestimmten Organs wird gewöhnlich eine moderate oder schwere Neutrophilie beobachtet.

Tests mit ähnlichen Indikatoren deuten häufig auf Infektionen der Atemwege, Niereninsuffizienz usw. hin. Wenn der gesamte Körper mit einer Infektion infiziert ist, ist eine schwere Neutrophilie charakteristisch.

Die Menge an Neutrophilen kann mit dem Fluss der Nekrose im Körper, bei Volumenverbrennungen, bei starker Vergiftung einschließlich anorganischer Substanzen erheblich ansteigen.

In einigen Fällen kann auch bei einem gesunden Menschen ein leichter Anstieg des Neutrophilen-Spiegels beobachtet werden, beispielsweise unter starkem Stress oder bei Frauen während der Schwangerschaft.

In diesem Fall sollten Sie anderen möglichen Symptomen einer Infektion mehr Aufmerksamkeit schenken.

Der Zustand des Körpers bei einer reduzierten Anzahl von Neutrophilen wird als Neutropenie oder neutrophile Leukopenie bezeichnet.

Diese Verletzung kann verschiedene Ursachen haben. Erstens kann die Anzahl der Neutrophilen aufgrund der großen Anzahl an fremden Bakterien und Substanzen im Blut abnehmen.

Zellen sterben schneller ab, als das Knochenmark Zeit hat, um den natürlichen Prozess ihrer Produktion sicherzustellen.

Zweitens kann es Probleme mit der Wiederauffüllung von Zellen dieses Typs geben, die mit einer gestörten Aktivität des Rückenmarks verbunden sind.

In diesem Fall wird eine unzureichende Anzahl von Zellen produziert. Und schließlich kann eine neutrophile Zerstörung auftreten, die durch Blutpathologien verursacht wird.

Spezifische Krankheiten wie Röteln, Typhus, Influenza, Hepatitis und Masern können den Spiegel der Neutrophilen senken.

Bei einigen Krankheiten wird ein Anstieg des Prozentsatzes anderer Blutkörperchen, Lymphozyten und Monozyten beobachtet. Dadurch kann der Gehalt an Neutrophilen im Blutplasma reduziert werden.

Neutropenie kann das Vorhandensein von Blutpathologien in unterschiedlichem Ausmaß anzeigen. In einigen Fällen wird es durch Anämie und einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Substanzen verursacht.

Wenn solche Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes nicht auftreten, sollten morphologische Erkrankungen des Blutes ausgeschlossen werden.

Indikatoren für milde Neutropenie reichen von 1 bis 1,5 × 10 9 / l, bei mäßigen - von 0,5 bis 1 × 10 9 / l.

Das völlige Fehlen von Neutrophilen oder deren Anzahl ist weniger als 0,5 × 10 9 / l, deutet auf eine schwere Neutropenie hin.

Was zeigen Neutrophile im Bluttest?

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Durch eine Abweichung in der Analyse von neutrophilem Blut erhält der Arzt verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand.

Bevölkerung charakteristisch

Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:

  • Reife Formen sind segmentiert, so genannt, weil der Kern unter dem Mikroskop in 2-8 Segmente unterteilt erscheint und je mehr Segmente desto reifer die Form ist;
  • unreife Arten - Bandkern, so genannt für das Aussehen des Kerns, sowie für junge Formen.

Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.

Die Zusammensetzung des Granulats

Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Zubereitungen und unter Einwirkung saurer Farbstoffe sowie unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.

Für das Vorhandensein von Granula werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.

Die Granulate enthalten insbesondere Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung einen grünlichen Farbton.

Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.

Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr einer Schädigung des eigenen Gewebes. Der Gehalt dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).

Lebenszyklus

Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus im Durchschnitt 14 Tage beträgt.

  • Der Reifungsprozess im Knochenmark dauert bis zu 6 Tage.
  • Nach dem Übergang vom Knochenmark in den Blutkreislauf zirkuliert die Zelle nur 6-10 Stunden im Körper.
  • Dann bewegt es sich zu dem Gewebe, in dem es etwa 7 Tage lebt, und nutzt die Fähigkeit, durch Chemotaxis gerichtete Bewegungen an den Ort zu bringen, an dem die Bildung entzündlicher Faktoren auftritt.

Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Bei einem Erwachsenen werden pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile produziert, die hauptsächlich im Knochenmark enthalten sind, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.

Neutrophilenfunktion

Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund reifer Formen aus dem Knochenmark schnell anwachsen.

  • Phagozytose - die Fähigkeit, Krankheitserreger zu erfassen und zu zerstören;
  • die Sekretion von Zytokinen - spezifischen Signalproteinen, die Informationen an andere Zellen über die Invasion von Infektionen übertragen.

Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.

Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.

Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:

  • Integrinproteine ​​- tragen zur Anbindung eines Neutrophilen an das Endothel bei;
  • Opsonine, die zum Beispiel Immunglobuline umfassen, umhüllen ein zu absorbierendes Ziel.

Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft es mit einem Mikroorganismus in die gebildete Ampulle, die das absorbierte Partikel zerstört.

Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht geschluckt werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus den Granula in den extrazellulären Raum frei.

Neutrophilen Norm

Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.

Die Form der Blutuntersuchung zeigt den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten:

  • relativ (%), zeigt den Anteil dieser Zellpopulation an Leukozyten;
  • absolut (tausend / μl), wodurch die Konzentration der neutrophilen Zellen in 1 μl quantifiziert werden kann.

Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen im Blut und weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Die zu jeder Gruppe gehörenden Zellen haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode auf das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen sind dies die zahlreichsten (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und solche wie Neutrozyten befassen sich hauptsächlich mit Phagozytose, einfacher Sprache, der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophilenblut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet, im Normalfall befinden sie sich für einen Bluttest am meisten - bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien vorüber sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut lässt sich im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel ermitteln. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen entsprechend der Anzahl der reifen Formen der Segmentreife auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Normen für Neutrophile im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben:

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Die Anzahl der Neutrophilen ist einer der wichtigen Indikatoren für ein umfassendes Blutbild. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu Granulozytenblutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Kollagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.

Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Im Falle einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Durch die Anzahl solcher Neutrophilen im Bluttest ist es möglich, das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper festzustellen und die Aktivität seines Verlaufs festzustellen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, etwas weniger als 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte nach der Dekodierung des Bluttests auf Neutrophile im normalen peripheren Blut nur segmentierte Zellen und Stichzellen enthalten.

Die neutrophile Zelle zirkuliert mehrere Stunden im peripheren Blut, nachdem sie das Knochenmark verlassen hat. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Die Lebenserwartung in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2 bis 48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Gleichzeitig beträgt in der Gesamtzahl der Neutrophilen die Rate der segmentierten Formen 40-68%, die Bandformen - 1-5%.

Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel bei der Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Spiegel der Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0–60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen beobachtet, insbesondere bei eitrigen Infektionen.

Eine Abnahme der Neutrophilen im Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird bei einer geschwächten Körperimmunität eine Abnahme des Spiegels an Neutrophilen beobachtet.

Experten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei bis drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.

Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • protozoale Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsieninfektionen (Typhus);
  • schwere entzündliche Erkrankungen, die den Charakter eines allgemeinen Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starke Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (Verringerung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung oder Anhäufung in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • ausgeprägter Mangel an Körpergewicht, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Verringerung der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest jedoch lange anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn eine niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.