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Normaler Gehalt an Neutrophilen im Blut und die Gründe für seine Veränderung

Neutrophile sind die zahlreichsten weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet werden. Der normale Gehalt an Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen beträgt 1,9 - 6,6 * 10 9 / l oder 45 - 72% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Struktur und Funktion von Neutrophilen

Blutneutrophile gehören neben Basophilen und Eosinophilen zu Granulozyten, die im Zytoplasma eine Granularität enthalten, die der Struktur eines Granulats ähnelt. Sie enthalten aktive Chemikalien wie Lysozym, Hydrolasen, Myeloperoxidase und kationische Proteine, die aktiv an der Umsetzung der zellulären Immunität beteiligt sind.

Wenn pathogene Bakterien oder andere Fremdsubstanzen in den Körper eindringen, neutralisieren sie sie durch Phagozytose. In diesem Fall nehmen die Zellen Infektionserreger auf, verdauen sie mit Hilfe der im Granulat enthaltenen Wirkstoffe und sterben ab. Infolgedessen wird Eiter beim Ausbruch einer Entzündung gebildet, die aus zerstörten weißen Blutkörperchen, Bakterien, Viren, geschädigten Gewebezellen und entzündlichen Ausfluss (Exsudat) besteht.

Der Gehalt an Neutrophilen im Blut beträgt nicht mehr als 1% der Gesamtmenge. Etwa 60% der Zellen befinden sich im Knochenmark und werden durch Vorläuferzellen repräsentiert: Myeloblasten, Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Bandenformen. Reife Formen von Neutrophilen - segmentierte Zellen, deren Kern aus mehreren Teilen besteht, gelangen in den Blutkreislauf.

Normalerweise weist das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Stabneutrophilen (1-6%) im Blut auf das Auftreten anderer junger Formen von neutrophilen Leukozyten auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. Meist handelt es sich dabei um eine Entzündungsreaktion, die durch pathogene Bakterien- und Virusstämme, traumatische Faktoren, hervorgerufen wird. Die Hauptschutzfunktion von Neutrophilen wird in den Körpergeweben ausgeübt, wenn sie von Fremdstoffen aufgenommen werden, die etwa 40% der Zellen enthalten. Im Blutkreislauf zirkulieren sie nicht mehr als einen Tag und wandern danach in die Entzündungsherde. Der Lebenszyklus von neutrophilen Leukozyten beträgt 8-12 Tage.

Erhöhte Neutrophilen im Blut

Die Bestimmung von Leukozyten, einschließlich Granulozyten, wird mit der Ernennung eines allgemeinen Bluttests durchgeführt. Dazu nehmen Sie eine Probe des Biomaterials aus einem Finger oder einer Vene mit leerem Magen.

Der Zustand, in dem die Neutrophilen im Blut erhöht sind, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Ursachen der Pathologie sind:

  • eitrige bakterielle Prozesse lokaler Natur (Abszesse, Angina pyelonephritis);
  • generalisierte Infektion (Cholera, Peritonitis, Sepsis);
  • Vergiftung mit bakteriellen Toxinen (Botulismus);
  • Gewebenekrose (Schlaganfall, starke Verbrennungen, Herzinfarkt, Gangrän);
  • nach der Impfung (DTP, BCG);
  • Metastasierung und Zerfall maligner Tumoren.

Ein Anstieg der Leukozyten im Blut mit einer neutrophilen Verschiebung nach links weist auf einen aktiven Entzündungsprozess hin. Sein Grad hängt von der Menge der Neutrophilen ab: moderat bis 10 × 10 9 / l, ausgedrückt in –11–20 × 10 9 / l, schwer –21–60 × 10 9 / l. In einigen Fällen gibt es gutartige Neutrophilien mit Raten von bis zu 6-7 x 10 9 / l, die bei intensiver körperlicher Anstrengung, in einer Stresssituation und bei reichlich aufgenommenen Nahrungsmitteln mit hohem Kaloriengehalt auftreten.

Bei einem Neugeborenen wird der physiologische Zustand als hoher Gehalt an stabförmigen Formen (bis zu 20%) angesehen, der mit zunehmendem Alter abnimmt und das Immunsystem verbessert. Während der Schwangerschaft kann die Konzentration von Blutleukozyten auf ein moderates Niveau ansteigen, was als Variante der Norm betrachtet wird. Die Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen wurzeln in den hormonellen Veränderungen des Körpers einer Frau, um günstige Bedingungen für die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zu schaffen.

Abnahme der Neutrophilen im Blut

In Labortests mit Blut können Bedingungen identifiziert werden, bei denen der Neutrophilengehalt niedrig ist, was auf die Entwicklung einer Neutropenie hindeutet. Die Gründe für den pathologischen Prozess sind folgende.

Der lange Infektionsverlauf beim Eindringen einer großen Anzahl von Erregern in den Körper (Abreicherung der neutrophilen Hämopoese):

  • schwere Krankheiten, die durch bakterielle pathogene Flora verursacht werden (Brucellose, Typhus, Tularämie);
  • schwere Viruserkrankungen (Röteln, Hepatitis, Masern).

Massiver Tod von Blutzellen infolge von Blutbildungsstörungen:

  • Mangel an Vitamin b12 und B9 (Folsäure);
  • aplastische Anämie;
  • Leukämie

Knochenmarkabbau:

  • Chemo- und Strahlentherapie;
  • Vergiftung mit Metallsalzen, Alkohol;
  • Strahlenbelastung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Interferon, Immunsuppressiva, Schmerzmittel).

Bei Neugeborenen wird manchmal Kostmans Neutropenie entdeckt, eine genetisch bedingte Erkrankung mit einem autosomal-rezessiven Vererbungsmechanismus. Die Patienten neigen zu häufigen Infektionen und sterben im ersten Lebensjahr an schweren entzündlichen Prozessen der Haut und der inneren Organe. Es ist zu beachten, dass ein solcher Zustand durch einen physiologischen Anstieg der Konzentration von Monozyten und Eosinophilen kompensiert werden kann. Dies rettet das Leben des Kindes und ermöglicht es Ihnen, Infektionserregern zu widerstehen.

Wie die Anzahl der Neutrophilen im Blut erhöht werden kann, kann der Arzt die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses angeben. Bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B wird eine an diesen Nährstoffen reiche Diät oder eine gezielte Medikation verschrieben. Die nachteilige Wirkung der Therapie bedeutet, dass giftige Medikamente ersetzt oder die Taktik der Behandlung geändert werden muss. Erhöhte Neutrophilen deuten auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin und erfordern die Einnahme antibakterieller Wirkstoffe.

Neutrophile Leukozyten spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor der Einbringung von Fremdstoffen. Aufgrund der Phagozytose können Zellen Bakterien, Viren und Toxine neutralisieren und zur Wiederherstellung der Homöostase führen. Das Ändern der Konzentration von Neutrophilen im peripheren Blut erfordert eine angemessene Therapie, die es Ihnen ermöglicht, das Immunsystem zu erhalten und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Neutrophile im Blut

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdpartikeln - Dieser Prozess besteht darin, einen Mikroorganismus zu erkennen, an ihn heranzukommen, ihn einzufangen, ihn in die Zelle zu platzieren und ihn aufgrund einer großen Anzahl enzymatischer Substanzen zu verdauen;
  • Beteiligung an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird auf Kosten biologisch aktiver Substanzen ausgeführt, die Neutrophile abgeben können;
  • Einfluss auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines der Körpersysteme, zum Beispiel Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Erkrankungen - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche körperliche Verbrennungen;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Herzinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund von Trauma oder inneren Blutungen;
  • chemische und toxische Vergiftung.

Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, den erhöhten physischen oder psychischen Stress am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.

Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tage - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 29,0% -54,0%;
  • von 2 bis 5 Jahren - 33,0% -61,0%;
  • von 5 bis 7 Jahre - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahre - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahl

Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff Neutrophilie verwendet.

Ursachen der Neutrophilenerhöhung:

  • pathologische Zustände des Körpers, die durch virale oder bakterielle Flora verursacht werden, zum Beispiel Lungenentzündung;
  • akute oder chronische entzündliche Erkrankungen wie Cholezystitis;
  • längere anstrengende Erfahrungen oder körperliche Erschöpfung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, z. B. Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Senkung des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.

Ursachen der Neutropenie:

  • bestimmte Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Influenza oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, wie Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • anämische Bedingungen;
  • genetische Prädisposition für eine reduzierte Neutrophilenzahl;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
  • vergrößerte Milz.

Bei der Erkennung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu ermitteln, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache der Abweichungen die fortgesetzte medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und zu korrigieren.

Warum sind Neutrophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das?

Neutrophile sind der zahlreichste Teil von Leukozyten, dessen Aufgabe es ist, den menschlichen Körper vor einer Vielzahl von Infektionen zu schützen. Sie werden im Knochenmark gebildet.

Sobald feindselige pathogene Mikroorganismen in den Körper eindringen, interagieren Neutrophile sofort mit ihnen: Sie absorbieren und verdauen sie, wodurch sie selbst sterben (diese Fähigkeit wird als Phagozytose bezeichnet). Die Rolle von Neutrophilen bei der Bekämpfung verschiedener Infektionen (insbesondere von Pilzen und Bakterien) ist schwer zu überschätzen.

Die erste Reaktion auf die Krankheit und die vermehrte Bildung von Neutrophilen und ihre Anhäufung an der Infektionsstelle. Wir werden versuchen zu verstehen, warum Neutrophile bei einem Erwachsenen erhöht sind, was in jedem Fall angezeigt ist.

Was sind die

Neutrophile in Form des Kerns werden in Stich unterteilt und segmentiert.

  1. Die Stichzellen sind nicht voll ausgereifte Zellen; Bei Angst wirft das Knochenmark prompt unterentwickelte neutrophile Leukozyten in das Blut, sodass ein zu hoher Wert (mehr als 6%) oder ein herabgesetzter Index von Bandschlüsseln ein eindeutiger Grund ist, einen Arzt aufzusuchen.
  2. Segmental - reife Neutrophile, die die Grundlage des Immunsystems in der Leukozytenformel bilden, liegt bei Erwachsenen zwischen 30 und 70% der Anzahl aller Leukozyten.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Immunaktivität gegen Bakterien. Wenn beim Menschen eine bakterielle Infektion beim Menschen auftritt, nehmen segmentierte Neutrophile als erste an der Immunreaktion teil. In der Zukunft steigt die Anzahl der Neutrophilen durch Stich. Zu diesem Zeitpunkt werden erhöhte Stichneutrophile in einem menschlichen Bluttest nachgewiesen.

Neutrophilen-Norm im Blut

Stabneutrophile sollten 1 bis 5% der Gesamtzahl der Neutrophilen ausmachen, segmentierte Neutrophile sollten zwischen 40 und 68% liegen. Die Rate sollte konstant sein und kann zwischen 45 und 70% liegen. Bei Kindern kann sich die Menge der Neutrophilen im Blut erhöhen, wenn sie wachsen.

  • Neugeborene - 5-12 / 50-70%;
  • 2 Wochen alt - 1-4 / 27-47%;
  • Alter 1 Monat - 1-5 / 17-30%;
  • 1 Jahr alt - 1-5 / 45-65;
  • 5 Jahre alt - 1-4 / 35-55%;
  • 6–12 Jahre - 1–4 / 40–60%;
  • Erwachsene - 1-4 / 40-60%.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen erhöht wird, kann dies eine angemessene Reaktion auf eine sich entwickelnde Infektion oder die Einführung des Virus in den menschlichen Körper sein. Bei zweimaliger Anhebung - vielleicht zu Beginn des Entzündungsprozesses - kann eine zehnfache Zunahme der Neutrophilen auf eine Sepsis hindeuten.

Wenn die Indikatoren nur in der Gruppe der Stichkerne erhöht werden, können keine klinischen Schlussfolgerungen gezogen werden, da eine solche Verschiebung nach einem übermäßig dichten Mittagessen, erheblicher körperlicher Überlastung oder psychoemotionalem Stress auftreten kann.

Ursachen für erhöhte Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Neutrophilen im Blut ansteigt, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Dieser Prozess kann entweder lokalisiert oder verallgemeinert oder verallgemeinert sein:

  1. Erhöhung auf 10,0 um 109 l - das Vorhandensein einer lokalen Entzündung.
  2. Erhöhung auf 20,0 pro 109 l - das Vorhandensein einer starken Entzündung.
  3. Erhöhung auf 40,0-60,0 pro 109 l - das Vorhandensein einer generalisierten Entzündung, Sepsis.

Wenn ein Erwachsener in den Blutneutrophilen erhöht ist, ist dies ein deutliches Zeichen für die Bekämpfung von Viren und Bakterien. Aber jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten. Aus diesem Grund schicken Experten zu zusätzlichen Tests. So ist es möglich, die Ursache einer solchen Änderung zu ermitteln.

Wenn Neutrophile bei Erwachsenen erhöht sind, deutet dies auf solche Pathologien hin:

  1. Sepsis
  2. Gangrän
  3. Umfangreiche Verbrennungen.
  4. Zerfall von Tumoren.
  5. Trophische Geschwüre.
  6. Diabetisches Koma
  7. Allergische Reaktionen
  8. Parasitäre Krankheiten.
  9. Herzinfarkte (Lunge, Myokard, Gehirn).
  10. Osteomyelofibrose, Leukämie, Erythrämie.
  11. Hautkrankheiten (Dermatitis, Psoriasis und andere).
  12. Schwerer Nierenversagen
  13. Entzündungsprozesse: Rheumatoide Arthritis, Rheuma.
  14. Anämie hämolytisch, die als Folge eines erheblichen Blutverlustes auftreten kann.
  15. Vergiftung durch Insektengift, Terpentin, Kohlendioxid, Lithiumpräparate, Heparin.
  16. Einnahme bestimmter Medikamente (adrenocorticotropes Hormon, Glucocorticosteroide und andere).
  17. Infektionen bakteriellen Ursprungs: Lungenentzündung, Tonsillitis, Scharlach, Phlegmone, Abszesse, Osteomyelitis, eitrige Meningitis, Salpingitis, akute Cholezystitis, eitrige Pleuritis, Thrombophlebitis, Peritonitis, Appendizitis, Otitis und andere.

Wenn in Abwesenheit einer bestimmten Krankheit bei einem Erwachsenen eine Abweichung von der Norm segmentierter Neutrophilen festgestellt wird, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Solche Ergebnisse können nicht 100% über das Vorhandensein von Pathologie sprechen. Der Arzt wird eine zweite Blutspende bestellen. Wenn das Ergebnis das gleiche ist, zielen die Maßnahmen des Spezialisten darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zu einer Abweichung von der Norm geführt hat.

Die Bandneutrophilen nahmen zu

Was heißt das Dieser Prozess kann durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  • Rheuma;
  • Gicht;
  • Nephritis;
  • Dermatitis;
  • Anämie;
  • Verbrennungen;
  • Pneumonie;
  • Verletzungen;
  • Mittelohrentzündung;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes mellitus;
  • nach der Operation;
  • Medikamentensensitivität;
  • Exposition gegenüber hohen oder niedrigen Temperaturen;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Wenn die Blutneutrophilen im Bluttest erhöht sind, kann dies auf die Folgen eines schweren Blutverlusts oder einer hohen körperlichen Aktivität des Körpers hindeuten.

Segmentierte Neutrophile nahmen zu

Was bedeutet das? Veränderungen in der Blutzusammensetzung können auf Folgendes hinweisen:

  • die Existenz von Tumoren, Fußkrankheiten;
  • die Entwicklung von Infektionen (Spirochetose, Mykose, durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Nephropathie und Beeinträchtigung des Harnsystems;
  • Entzündung bei Gicht, Arthritis, Rheuma, Pankreatitis, Gewebeschäden.

Wenn segmentierte Zellen im Blut erhöht sind, kann dies auf das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit im Körper, das Vorhandensein eines malignen Tumors oder einer Vergiftung hinweisen, die durch die Anhäufung von Mikroben und die Produkte ihrer Aktivität gekennzeichnet ist.

Was bewirkt eine Zunahme dieser Elemente bei Kindern

Bei Kindern ist im Normalbereich eine größere Anzahl von Stabneutrophilen erlaubt. Das Kind kann jedoch dadurch provoziert werden, dass es den normalen Bereich überschreitet:

  • helminthische Invasionen, insbesondere Enterobiasis und Ascariasis;
  • Impfung;
  • akute Darmerkrankungen;
  • Pneumonie;
  • chronische Tonsillitis und Adenoide;
  • Polypen in der Nasenhöhle;
  • Kinderkrankheit;
  • Laktoseintoleranz und andere Formen von Nahrungsmittelallergien.

Was tun, wenn Neutrophile im Blut erhöht sind?

Es gibt keine separate Behandlung zur Senkung des Neutrophilen-Spiegels im Blut, und dies sollte auf keinen Fall geschehen. Die Hauptaufgabe des Arztes beim Nachweis erhöhter Neutrophiler besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, die zugrunde liegende Erkrankung, die dieses Phänomen verursacht hat.

Manchmal stellt sich heraus, dass eine Änderung des Niveaus der Neutrophilen fast das einzige alarmierende Symptom ist, das die Vermutung zulässt, dass im Körper etwas schief läuft.

Neutrophile im Blut

Neutrophile im Blut sind in erster Linie dafür verantwortlich, die inneren Organe, Muskeln, Knochen und andere Körperstrukturen vor dem Angriff von Krankheitserregern zu schützen, zu denen Bakterien und virale Elemente sowie parasitäre einzellige Pilzformen gehören können.

Um eine objektive Beurteilung des quantitativen Gehalts der "Soldaten" des Immunsystems zu geben, kann die Analyse von Kapillarblut (vom Ringfinger genommen) werden. Dank dieser Forschung konnten die Ärzte rechtzeitig eine ganze Reihe von Krankheiten identifizieren, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen könnten.

Wenig über Neutrophile

Neutrophile Elemente werden in zwei Haupttypen unterteilt - bandförmig und segmentiert. Die erste Gruppe kombiniert junge Leukozytenzellen mit einem einzelnen Kern und ähnelt äußerlich einem leicht gebogenen Zweig, einem Hufeisen oder einem verdickten Stab. Der überwiegende Teil dieser Blutbestandteile (über 90%) befindet sich in den Palästen des Knochenmarks, in dem es gebildet wurde.

Dort warten junge Neutrophile auf die Reifezeit, verlassen dann das „Zuhause“, um den Körper zu patrouillieren und warten auf den nächsten Versuch, Krankheitserreger einzuführen. Segmentale Granulozyten sind adulte Zellstrukturen, die mit einem bereits fragmentierten Nucleolus ausgestattet sind: Es ist, als ob sie durch enge Hälse in mehrere Teile unterteilt wären.

Diese Blutkörperchen haben extrem wichtige Funktionen:

  • Unbehinderte und schnelle Bewegung im ganzen Körper. Aktive Bewegung wird aufgrund der Amöbenform ausgeführt.
  • Chemotaxis. Jede Schutzzelle ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der die Position der Fremdkörper genau anzeigt. Es ist fast ein mikroskopischer Navigator.
  • Erfassung von schädlichen Elementen. Ohne Komplikationen haften Neutrophile an der Oberfläche von Krankheitserregern und "ziehen" sich an.
  • Phagozytose Granulozyten umschließen mit ihren Pseudopoden winzige Feinde und nehmen den Inhalt auf.
  • Beseitigung der Gefahr Durch die Aktivierung von Enzymen verdauen Neutrophile Krankheitserreger und „entminieren“ sie auf ähnliche Weise.
  • Eigener Tod Sobald die Leukozytenzelle ihre Ressource erschöpft hat, unterbricht sie automatisch ihre Existenz.
  • Unterstützung nach dem Tod Nach dem Tod geben Neutrophile schließlich Zytokine an die Umwelt ab, die dann antibakteriell wirken.

Dieser perfekt durchdachte Prozess schützt den menschlichen Körper regelmäßig vor Zerstörung und Tod. Wenn biologische Elemente durch die biologischen Barrieren eingeführt werden, treten die reifen Granulozyten zuerst in die Schlacht ein, und wenn nötig, stechen Leukozyten aus dem Knochenmark "beim Ruf von Verwandten".

Die Anzahl solcher Körper im Blut zeigt den Zustand des Körpers, wobei die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf Entzündungen, Nekrosen, Pilzinfektionen usw. gerichtet wird. Sehr schwierige Prozesse verformen häufig Neutrophile. Beispielsweise kann fortgeschrittene Leukämie zu Schwellungen der Granula führen. Dieser Vorgang wird als toxische Granularität bezeichnet und ist deutlich sichtbar Mikroskop.

Wenn Sie eine Analyse durchführen

Ein Bluttest für Neutrophile wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient ungewöhnliche und auf den ersten Blick unerklärliche Symptome hat. Einige Attribute gehören zu dieser Gruppe, daher werden nur die gebräuchlichsten aufgeführt:

  • Verdacht auf Vergiftung durch Gifte oder Schwermetalle.
  • Das Vorhandensein jeder Art von Anämie.
  • Die schmerzenden Schmerzen lokalisierten sich in den Muskeln, Knochen und Gelenken.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Neigung zu Ohnmacht.
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Anhaltende Depression in Kombination mit unerklärlicher Aggressivität.
  • Regelmäßige Erhöhungen der Körpertemperatur.
  • Hautausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Das Auftreten von Hämatomen, die nicht mit mechanischen Schäden verbunden sind.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Herzklopfen.
  • Verdächtige Urintönung.
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Schwierige Schluckfunktion.
  • Großer Durst, der nicht gestillt werden kann.

Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass der Patient Gewebennekrose oder entzündliche Erkrankungen hat, gibt er unverzüglich eine Überweisung für eine Blutuntersuchung aus, die so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. Die Langzeitheilung von Kratzern und kleinen Schnitten ist ein guter Grund, um hämatologische Untersuchungen an Neutrophilen durchzuführen.

Was sind die Normen von Neutrophilen im Blut?

In dieser Tabelle können Sie die relative Anzahl der Granulozyten kennenlernen, die in der Regel als Prozentsatz der jeweiligen Spezies angegeben wird:

Neutrophile im Bluttest

Neutrophile - Selbstmordzellen

Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen (Immunblutzellen), deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Bakterien zu schützen. Als eine Art "Selbstmordzellen" treten sie in einen Kampf mit einem Fremdkörper, spalten ihn in sich auf und sterben schließlich.

Bevor ein Neutrophiler zu einer vollwertigen Zelle des menschlichen Immunsystems wird, durchläuft er mehrere Stufen der "Reifung":

  1. Myeloblast
  2. Promyelozyten
  3. Metamyelozyten
  4. Bandkerne
  5. Segmental

Die höchste Konzentration von Neutrophilen befindet sich im Knochenmark, wo ihre Reifung stattfindet. Etwas weniger - in den inneren Organen und im Muskelgewebe. Etwa 1% aller Neutrophilen bewegen sich durch die Blutgefäße. Gleichzeitig beteiligen sich die übergeordneten Zellen (Stich- und Segmentzellen) in der überwiegenden Zahl der Fälle am Immunprozess (Schutz gegen Krankheitserreger) und nur in sehr schwierigen Situationen kommen unreife "Individuen" in den Griff. Im Blut eines gesunden Menschen können sie völlig fehlen.

Die Anzahl der Neutrophilen ist direkt proportional zu der Anzahl der Probleme, mit denen unsere Immunität derzeit konfrontiert ist. Wie lässt sich feststellen, ob dieser Parameter normal ist und was ist zu tun, wenn er aus irgendeinem Grund überschätzt oder unterschätzt wird? Versuchen wir diesen Artikel zu verstehen.

Die Rate des Neutrophilengehalts im Bluttest

Um die Konzentration der neutrophilen Granulozyten im Blut zu bestimmen, muss ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Nach einiger Zeit erhalten Sie ein Stück Papier mit den Ergebnissen, auf dem sich unter anderem Säulen wie "bandnukleare" und "segmentierte nukleare" Neutrophile befinden. Ein solches Element wie "Neutrophile" in der Zusammenfassung der Analyse werden Sie nicht finden.

Die Rate dieses Zelltyps variiert hauptsächlich zwischen den Altersgruppen, d. H. Für Kinder und Erwachsene gibt es unterschiedliche Bedeutungen. Der Neutrophilengehalt wird auf zwei Arten bestimmt: relativ (als Prozentsatz der Anzahl der Leukozyten) und absolut (Anzahl der Granulozyten pro 1 Liter Blut). Weiter werden wir mit der relativen Art der Definition arbeiten.

Die Konzentration der Bandneutrophilen:

  • Bei Erwachsenen: 1-4%
  • Bei Neugeborenen: von 5 bis 15%
  • Bei Babys im Alter von 2 Wochen: 1-4%
  • Bei Babys im Alter von 1 Monat: 1-5%
  • Bei Kindern von 2 Monaten bis zu einem Jahr: 1-5%
  • Bei Kindern von 4 bis 12 Jahren: 1-4%

Die Werte dieses Parameters sind bei Menschen jeden Alters, mit Ausnahme von Neugeborenen, ungefähr gleich. Signifikante Unterschiede beginnen, wenn wir von segmentierten Neutrophilen sprechen:

  • Bei Erwachsenen und Kindern zwischen 6 und 12 Jahren beträgt die Rate 40-60%.
  • Bei Neugeborenen: 50-70%
  • Bei Kindern unter 1 Woche: 35-55%
  • Bei Babys ab 2 Wochen: 27-57%
  • Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Monaten: 45-65%
  • Bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren: 35-55%

Wenn Sie oder Ihre Kinder Werte innerhalb der oben genannten Normen haben, können Sie sich entspannen - Sie sind gesund und Ihre Immunität funktioniert optimal. Für diejenigen, die festgestellt haben, dass ihr Neutrophilen-Niveau über der Norm liegt, werden wir genauer erklären, warum dies hätte passieren können.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

Das Phänomen, bei dem eine positive Abweichung von der Norm von Neutrophilen vorliegt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophilie (oder Neutrophilie) ist keine eigenständige Erkrankung und wird immer mit anderen Krankheiten wie Leukozytose (einem anormalen Leukozytenspiegel im Blut) gebündelt. Der Katalysator für die Neutrophilie kann eine häufige akute respiratorische Virusinfektion oder eine Erkältung sein, andere ernstere Erkrankungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Ursachen.

  • Emotionale Belastung
  • Übermäßiger physiologischer Stress
  • Bakterielle Vergiftung
  • Kürzlich geimpft
  • Fötuslager
  • Gewebeschäden durch Kratzer, Prellungen, Tumore.
  • Alkoholvergiftung
  • Schlaganfälle, Herzinfarkte, Gangrän und andere nekrotische Prozesse
  • Akute eitrige entzündliche Prozesse, die durch Infektionen verursacht werden (Mandelentzündung, Tuberkulose, Blinddarmentzündung, Salpingitis, HNO-Erkrankungen und andere)
  • Normales volles Mittagessen.

Je nach Gehalt an Neutrophilen pro 3 Liter Blut gibt es drei Schweregrade der Erkrankung:

  • 1 Grad (moderate Neutrophilie) - bis zu 10 * 109 / l.
  • 2 Grad (exprimierte Neutrophilie) - von 10 bis 20 * 109 / l.
  • Grad 3 (schwere Form der Neutrophilie) - von 20 bis 60 * 109 / l.

Je höher die Neutrophilie ist, desto schwerer ist die vermutete Krankheit.

In keinem Fall sollte bei einer Vielzahl von Krankheiten in Panik geraten und unabhängig "diagnostiziert" werden. Wenn Sie bei der Blutuntersuchung erhöhte Neutrophilewerte feststellen, wenden Sie sich an einen Spezialisten - in erster Linie an einen Therapeuten.

Er wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen, zusätzliche Untersuchungen durchführen, Sie an die richtigen Ärzte verweisen, die Ihnen eine Behandlungsmethode verschreiben. Aber dieses Problem zu ignorieren, sollte keinesfalls sein - schließlich können Sie die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verpassen.

Ursachen der Neutrophilenreduktion

Diese Bedingung wird als Neutropenie bezeichnet (als Option - Agranulozytose). Dies führt zu einer allgemeinen Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und macht ihn für Infektionen wie Pilze, Bakterien, Viren usw. verfügbar. Die Agranulozytose ist akut und chronisch (dauert viele Monate oder Jahre). Ärzte unterscheiden auch 3 Schweregrade dieses Zustands in Abhängigkeit vom Gehalt an Neutrophilen im Blut:

  • Licht (100-1500 Zellen pro Mikroliter Blut),
  • mäßig (weniger als 1000 pro Mikroliter),
  • schwer (500 und weniger).

Symptome wie Neutrophilie werden nicht als solche beobachtet, aber der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Ursache, die sie verursacht hat, kann aufgespürt werden. Schwere (fiebrige) Formen der Neutropenie gehen in der Regel mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38 ° C, einer allgemeinen Schwäche des Körpers, Schüttelfrost und einem gestörten Herzrhythmus einher. Gleichzeitig kann sich die chronische Form möglicherweise nicht manifestieren. Sie verläuft ziemlich „ruhig“, ohne die körpereigenen Immunfunktionen zu beeinträchtigen, das optimale Gleichgewicht von Monozyten und Eosinophilen bleibt im Blut erhalten, die hämatopoetischen Funktionen und die Bildung roter Blutkörperchen werden nicht reduziert. Die Krankheitsresistenz bei Patienten mit chronischer Neutropenie ist jedoch immer noch geringer als bei gesunden Menschen.

Um die Agranulozytose wirksam zu behandeln, müssen Sie mit den Ursachen ihres Auftretens umgehen. Darunter können sein:

  • Röteln, Grippe, ARVI und andere virale Infektionskrankheiten
  • Bakterielle infektionen wie brucellose, typhus, dysenterie
  • Toxoplasmose
  • Malaria
  • Anämie (aplastisch und hypoplastisch)
  • Myelofibrose
  • Pankreasinsuffizienz
  • HIV-Infektion
  • Vererbung
  • Hypersplenismus (Reduktion von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten im Blut)
  • Strahlenkrankheit, Chemotherapie, Strahlung
  • Erschöpfung des Körpers (Kachexie), mangelndes Körpergewicht
  • Nehmen Sie Analgetika, Chloramphenicol, Penicillin und andere Medikamente
  • Vitaminmangel, Folsäuremangel
  • Angeborene Schädigung des Knochenmarks (Kostmann-Syndrom), bei dem die Produktion von Neutrophilen deutlich reduziert ist.

Wie kann man den Spiegel an Neutrophilen erhöhen?

Dieses Problem ist sehr individuell und sollte sich im Großen und Ganzen mit einem Fachmann befassen. Es gibt jedoch einige Muster. Ärzte, Hämatologen oder Immunologen verschreiben in der Regel abhängig von den Ursachen der Erkrankung eine Behandlung der Neutropenie mit Antibiotika, Antimykotika, Immunsuppressiva (spezielle antivirale Proteine). Manchmal werden Glukokortikoide eingesetzt - spezielle Arzneimittel, die Antikörper bekämpfen; G-CSF (Granulozytenkoloniestimulierender Faktor) - zur künstlich gesteigerten Produktion von Neutrophilen im Knochenmark.
Eine interessante Tatsache: Etwa 5 Milliarden Leukozyten, 1 Milliarde rote Blutkörperchen und Thrombozyten sterben pro Stunde bei einem Erwachsenen. An ihrer Stelle kommen neue Zellen, die im Knochenmark und in der Milz reifen.

Neutrophile - Körperverteidiger

Neutrophile sind winzige kleine Körper aus einer Gruppe weißer Blutkörperchen, die auf Kosten ihres eigenen Lebens verschiedenen Viren und Bakterien in unserem Körper widerstehen. Ignorieren Sie nicht unsere kleinen Freunde, und wenn Sie aus den Ergebnissen der Analyse sehen, dass sie aktiv gegen etwas kämpfen (Neutrophilie) oder im Gegenteil die Aufgabe (Neutropenie) nicht bewältigen, besteht Ihre Aufgabe darin, Ihre Gesundheit zu erhalten und diese zu melden Abweichungen Arzt. So werden Sie sich in Zukunft vor möglichen Problemen bewahren und die Sorgen der Gegenwart loswerden.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Die Anzahl der Neutrophilen ist einer der wichtigen Indikatoren für ein umfassendes Blutbild. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu Granulozytenblutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Kollagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.

Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Im Falle einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Durch die Anzahl solcher Neutrophilen im Bluttest ist es möglich, das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper festzustellen und die Aktivität seines Verlaufs festzustellen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, etwas weniger als 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte nach der Dekodierung des Bluttests auf Neutrophile im normalen peripheren Blut nur segmentierte Zellen und Stichzellen enthalten.

Die neutrophile Zelle zirkuliert mehrere Stunden im peripheren Blut, nachdem sie das Knochenmark verlassen hat. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Die Lebenserwartung in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2 bis 48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Gleichzeitig beträgt in der Gesamtzahl der Neutrophilen die Rate der segmentierten Formen 40-68%, die Bandformen - 1-5%.

Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel bei der Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Spiegel der Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0–60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen beobachtet, insbesondere bei eitrigen Infektionen.

Eine Abnahme der Neutrophilen im Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird bei einer geschwächten Körperimmunität eine Abnahme des Spiegels an Neutrophilen beobachtet.

Experten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei bis drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.

Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • protozoale Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsieninfektionen (Typhus);
  • schwere entzündliche Erkrankungen, die den Charakter eines allgemeinen Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starke Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (Verringerung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung oder Anhäufung in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • ausgeprägter Mangel an Körpergewicht, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Verringerung der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest jedoch lange anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn eine niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen im Blut und weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Die zu jeder Gruppe gehörenden Zellen haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode auf das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen sind dies die zahlreichsten (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und solche wie Neutrozyten befassen sich hauptsächlich mit Phagozytose, einfacher Sprache, der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophilenblut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet, im Normalfall befinden sie sich für einen Bluttest am meisten - bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien vorüber sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut lässt sich im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel ermitteln. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen entsprechend der Anzahl der reifen Formen der Segmentreife auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Normen für Neutrophile im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben:

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% des Bandkerns + 60-65% der Segmentzellen), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Young - kann versehentlich "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Stab-Leukozyten sind keine recht ausgereiften Formen) haben einen Kern, der einem gekrümmten Tourniquet ähnelt (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 x 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre Gründe, die später betrachtet werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich merklich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen in den ersten Stunden des Lebens nimmt jedoch weiter zu. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig auf sie zu, dh sie nehmen zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen gleichen sich aus und die Kurven des Diagramms schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in der ersten Klasse zusammengestellt wird - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und gehen als erste mit Fremdmitteln auf den Kriegspfad - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und die Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörten Geweben) abgestorbene körnige Leukozyten (Neutrophile) durch die "Körperwischer" -Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem treten zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf ein. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt sind hohe Lymphozytenwerte in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und gelangen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (Jugendliche) zu einer Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stableukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen gleicht sie einem Tourniquet und ist in Segmente in Segmente (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile unterteilt: Eine geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, die andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf ihre Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, aber bei schweren Infektionen reicht es immer noch nicht aus, und dann "Verwandte" aus dem Reservat, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert, aber es hat keine Zeit, um die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in den Blutkreislauf, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeit reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose mit 10% gering.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und deshalb bewegen sie sich entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um Entzündungsherde zu erreichen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und fixierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und umfasst in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - Phagozytose, wo Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, beteiligen sich am Gerinnungsprozess (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, die negative Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe ihres eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Vertreter der weißen Blutkörperchen immer die ersten sind, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei den folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf eine Verletzung), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies zeigt an, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte bedacht werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer an Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die über die Haut dringen und die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts durchdringen - ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Abnormalitäten

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände für sich selbst zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikation) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Körpern in der Nähe der Waden des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen werden);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) ist durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern gekennzeichnet, und die Neutrophilen selbst erinnern an Zwickel. Eine Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden;
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen beeinflussen die Funktionsfähigkeit der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Störung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die angeblich die ersten im Entzündungszentrum sind, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder in diesem Zustand nicht einmal den Ort des „Unfalls“ erreichen können. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.