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Raynaud-Syndrom: Symptome und Behandlung, Arten von Krankheiten und Entwicklungsstadien

Das Raynaud-Syndrom ist eine seltene und ungewöhnliche Krankheit. Die Gründe für sein Auftreten sind noch nicht vollständig verstanden. Es kann eine unabhängige Krankheit sein und die Folge einer anderen Krankheit sein.

Sprechen wir darüber, was die moderne Medizin über diese Krankheit und ihre Varianten weiß und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Beschreibung der Krankheit

Das Raynaud-Syndrom (Krankheit oder Phänomen) ist eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer starken Verengung der peripheren Gefäße. Finger und Zehen leiden in der Regel, seltener an der Nasenspitze, der Zunge oder dem Kinn. Das Auftreten des Syndroms kann auf das Vorhandensein von Bindegewebserkrankungen hinweisen und kann eine unabhängige Krankheit sein.

Das Syndrom wurde erstmals 1863 vom Neuropathologen Maurice Raynaud beschrieben. Der Arzt entschied, dass er eine andere Form der Neurose beschreiben kann. Seine Annahme wurde jedoch noch nicht bestätigt.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl das Syndrom schon lange beschrieben wurde, gibt es keine genauen Angaben zu den Ursachen seines Auftretens. Derzeit sind den Ärzten nur folgende Risikofaktoren bekannt:

  • Hypothermie;
  • Stress;
  • Überarbeitung;
  • Überhitzung;
  • endokrine Störungen;
  • Gehirnverletzung;
  • erblicher Faktor.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren tägliche Arbeit mit einer erhöhten Belastung der Finger oder mit starken Vibrationen verbunden ist. Zum Beispiel Typisten und Musiker (insbesondere Pianisten).

Das Raynaud-Phänomen kann sich auch vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln, darunter:

  • Rheumatisch: Sklerodermie (vaskuläre Entzündung), Lupus erythematodes (Läsion des Bindegewebes), Periarteritis nodosa (arterielle Entzündung), rheumatoide Arthritis (Gelenkentzündung) und andere.
  • Vaskulär: postthrombotisches Syndrom (hier um ihn herum), Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (Arterienschäden).
  • Verschiedene Blutpathologien: Thrombozytose (Zunahme der Blutplättchen), Myelom (maligner Tumor).
  • Quetschen des neurovaskulären Bündels.
  • Verletzung der Nebennieren.

Einstufung und Stufe

Es gibt zwei Arten von Raynaud-Syndrom:

  • Primär - die Krankheit entwickelt sich von selbst und ist nicht mit anderen Erkrankungen verbunden.
  • Sekundär - ein Phänomen, das durch andere Krankheiten verursacht wird.

Der Krankheitsverlauf ist in drei Stufen unterteilt:

  • angiospathisch - das Anfangsstadium;
  • angioparalitisch - kann sich über mehrere Jahre entwickeln, begleitet von langfristigen Remissionen;
  • Atrophoparalyse - die letzte Stufe, die durch den Tod von Geweben und Gelenkschäden gekennzeichnet ist. In diesem Stadium beginnt die Krankheit rasch fortzuschreiten, was zum Tod der betroffenen Gliedmaßen und folglich zu einer Behinderung des Patienten führt.

Um die Symptome leichter zu erkennen und rechtzeitig behandelt zu werden, werfen Sie einen Blick auf diese Fotos aller Stadien des Raynaud-Syndroms (Krankheit):

4 Fotos, die das Fortschreiten der Krankheit zeigen.

Gefahr und Komplikationen

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit im ersten Stadium nach mehreren Angriffen von alleine aufhört. Aber auch wenn dies nicht der Fall war, ist der Krankheitsverlauf sehr lang und die schmerzhaften Anfälle, die früher oder später an Häufigkeit und Dauer zunehmen, müssen einen Arzt aufsuchen.

Das dritte Stadium ist aufgrund des Auftretens von Hautgeschwüren, Gewebenekrose und sogar des Verlustes von Gliedmaßen am gefährlichsten. Sie tritt jedoch nur in sehr vernachlässigten Fällen und bei Patienten auf, die an Raynaud-Phänomen aufgrund einer anderen schweren Erkrankung leiden.

Symptomatologie

Das Raynaud-Syndrom tritt am häufigsten an den Händen auf, seltener an den Beinen und in Einzelfällen am Kinn und an der Nasenspitze.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Angriff, der in drei Phasen unterteilt ist:

  • 1 Phase - die Haut der betroffenen Gliedmaßen wird sehr blass. Sie dauert 5 bis 10 Minuten und beginnt nach einer krankmachenden Ursache (Hypothermie, Stress). Blässe tritt aufgrund einer starken Verengung der Blutgefäße auf, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Je weißer die Haut, desto schlechter die Blutversorgung.
  • 2 phase - die verblassten Bereiche beginnen langsam blau zu werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Blut, das in die Venen eindringt, bevor der Krampf der Blutgefäße in ihnen staut.
  • 3 Phase - die betroffenen Bereiche werden rot. Der Angriff endet, die Arterien dehnen sich aus und die Blutversorgung ist wiederhergestellt.

Darüber hinaus während des Angriffs beobachtet:

  • Schmerzsyndrom, das den gesamten Anfall begleiten kann und nur in der ersten und dritten Phase auftreten kann.
  • Taubheit tritt normalerweise nach Schmerzen auf, kann sie aber auch ersetzen. Bei der Wiederherstellung des Blutkreislaufs wird Taubheit von einem leichten Kribbeln begleitet.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen und welchen?

Es ist ratsam, unverzüglich nach Auftreten der ersten Symptome des Raynaud-Syndroms (Krankheit) einen Arzt zur Diagnose und Behandlung zu konsultieren. Sie müssen einen erfahrenen Rheumatologen wählen, da das Raynaud-Syndrom sehr selten ist.

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Diagnose und Differentialdiagnose

Ein erfahrener Arzt kann das Raynaud-Syndrom nur durch äußere Symptome diagnostizieren. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, ist es jedoch notwendig, eine umfassende Erhebung durchzuführen, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • immunologische Blutanalyse;
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Kapillaroskopie (Untersuchung der Gefäße auf den Befallsgrad);
  • Tomographie und Röntgen der Halswirbelsäule;
  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Raynaud-Krankheit ist sehr langwierig, da die Ursache der Erkrankung unbekannt ist. Während der gesamten Dauer der Therapie müssen Faktoren vermieden werden, die die Krankheit auslösen:

  • rauchen;
  • Kaffee trinken;
  • Hypothermie;
  • Vibrationseffekte;
  • chemische Wechselwirkungen;
  • lange Arbeit an der Tastatur;
  • Stresssituationen.

Der wichtigste Weg, um die Krankheit zu bekämpfen - konservative Behandlung, Kombination von Medikamenten mit einer Reihe von therapeutischen Techniken.

Die wirksamsten Medikamente bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms sind:

  • Vasodilatatoren: Nifedipin, Corinfar, Verapamil. In fortgeschrittenen Fällen wird Vazaprostan verschrieben, dessen Verlauf 15 bis 20 Infusionen umfasst.
  • Antithrombozyten (verbessert die Durchblutung): Trental, Agapurin.
  • Krampflösend: Platyphylline, No-shpa.
  • In einigen Fällen werden ACE-Hemmer verwendet, die den Blutdruck senken.

Die medikamentöse Therapie wird immer mit therapeutischen Techniken kombiniert:

  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage (Wirkung auf die aktiven Punkte des menschlichen Körpers);
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • thermische Verfahren;
  • extrakorporale Hämokorrektur (Blutreinigung);
  • Regulierung der peripheren Zirkulation;
  • hyperbare Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffbehandlung in der Druckkammer);
  • Psychotherapie.

Leichter, starke Angriffe zu bewegen, wird helfen:

  • Erwärmung des betroffenen Gliedes in warmem Wasser oder Wolle;
  • sanfte Massage;
  • wärmendes Getränk.

Dieses Video beschreibt eine alternative Methode zur Behandlung der Krankheit - die Magnetfeldtherapie:

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung machtlos ist oder die Krankheit rasch voranschreitet, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es besteht in der Durchführung einer Sympathektomie. Bei dieser Operation wird ein Teil des autonomen Nervensystems entfernt, das für die Verengung der Blutgefäße verantwortlich ist.

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Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Bei der Beseitigung von Krankheitsursachen ist die Prognose für Raynauds primäres Phänomen sehr günstig. Im Falle des Sekundärsyndroms hängt alles von der Schwere der Erkrankung ab, die die Krankheit verursacht hat.

Zur Prophylaxe wird empfohlen:

  • rauchen, Alkohol und Kaffee trinken;
  • richtig essen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • nehmen Sie Kontrastbäder - es stellt den Prozess der Wärmeregulierung wieder her;
  • massieren Sie die Hände und Füße;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Nehmen Sie Fischöl-Kapseln jährlich innerhalb von drei Monaten ein.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen des Raynaud-Syndroms nicht vollständig bekannt sind, ist eines klar: Nur ein gesunder Lebensstil und die Pflege Ihres Körpers tragen dazu bei, diese Krankheit zu verhindern. Wenn Sie die ersten Anzeichen des Syndroms haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung ist lang, aber effektiv und wird Sie vor den schrecklichen Folgen wie dem Verlust von Gliedmaßen schützen.

Raynaud-Krankheit - alles, was Sie über Pathologie wissen müssen

Der normale Zustand, die Empfindlichkeit und die Farbe der Haut hängen von ihrer Durchblutung ab. Der französische Arzt Maurice Raynaud entdeckte vor mehr als 150 Jahren eine Krankheit, die eine starke Verengung der Blutgefäße mit nachfolgender Sklerose und Gewebefibrose hervorrief. Diese Pathologie wird bei 3-5% der Bewohner der Erde diagnostiziert, hauptsächlich bei Erwachsenen.

Raynaud-Krankheit - was ist das bei Frauen?

Die beschriebene Verletzung ist eine anhaltende Störung der arteriellen Durchblutung von Füßen und Händen, Fingerspitzen. Manchmal umfasst der Prozess Ohren, Nase und Lippen. Es ist wichtig, die Raynaud-Krankheit rechtzeitig zu stoppen - Symptome und Behandlung werden mit fortschreitender Pathologie schwerwiegender. Aus einem unbekannten Grund ist die betreffende Krankheit für junge Frauen anfälliger (die Krankheit tritt 5-mal häufiger als bei Männern auf) zwischen 20 und 40 Jahren.

Was ist die gefährliche Raynaud-Krankheit?

Bei Blut- und Sauerstoffmangel tritt eine Hypoxie der Haut und des Weichteilgewebes auf, deren Nekrose beobachtet wird. Im fortgeschrittenen Stadium der Raynaud-Krankheit werden die betroffenen Bereiche zuerst mit Blasen behandelt, wodurch tiefe und nicht heilende Geschwüre ersetzt werden. Im besten Fall heilt das Gewebe, aber manchmal erleidet es Tod und Gangrän. Solche Komplikationen betreffen Muskeln, Gelenke und Knochen.

Raynaud-Krankheit - Ursachen

Der genaue Ursprung der vorgestellten Gefäßerkrankungen ist bisher noch nicht geklärt. Es gibt Faktoren, die die Raynaud-Krankheit provozieren - die Ursachen, die vermutlich eine Pathologie verursachen:

  • berufliche Aktivitäten;
  • häufige und anhaltende Hypothermie der Extremitäten;
  • rheumatische und endokrine Erkrankungen;
  • mechanische Beschädigung der Finger;
  • Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • chronischer Stress;
  • schwere Infektionen;
  • angeborene Insuffizienz der lateralen Hörner des Rückenmarks;
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • lokale Defekte der Blutgefäße in den Fingern;
  • Angiospasmen der Koronararterien.

Raynaud-Krankheit - Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung entspricht ihrem Progressionsstadium. Je länger sich die Pathologie entwickelt, desto ausgeprägter ist die Raynaud-Krankheit - Symptome bei Frauen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung:

  1. Angiospastisches Stadium. Die Fingerspitzen oder Füße werden taub, kalt und blass und verlieren ihre Empfindsamkeit. Der Angriff dauert einige Minuten bis 1 Stunde, wonach die Haut ein normales Aussehen und eine normale Temperatur annimmt.
  2. Angioparalitisches Stadium. Die Gewebe der betroffenen Bereiche sind starken Krämpfen ausgesetzt, die als Kribbeln oder Schmerzen empfunden werden. Die Haut wird eisig und blauviolett, es werden Schwellungen der Finger beobachtet.
  3. Trophoparalytisches Stadium oder schwere Raynaud-Krankheit. Alle oben beschriebenen Anzeichen verschlechtern sich und werden häufiger. Auf der blutlosen Haut bilden sich Blasen mit einem flüssigen rötlichen Inhalt, manchmal gibt es einen Straftäter. Nekrotische Geschwüre treten an der Stelle der platzenden Blasen auf. Im Laufe der Zeit werden sie tiefer oder narben. In seltenen Situationen erreicht der Gewebetod den Knochen.

Raynaud-Krankheit - Diagnose

Es ist schwierig, die Entwicklung dieser Pathologie aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Symptome mit dem gleichnamigen Syndrom zu bestätigen. Es ist wichtig, zwischen anderen vaskulären Erkrankungen und der Raynaud-Krankheit zu unterscheiden. Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich, um die folgenden Bedingungen auszuschließen:

  • vernichtende Endarteriitis;
  • das Phänomen des Skalenusmuskels;
  • Kompression der A. subclavia;
  • Thyrotoxikose;
  • systemische Sklerodermie;
  • klimakterische Periode;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Vibrationskrankheit;
  • zusätzliche Halsrippe;
  • Syringomyelie;
  • chemische Vergiftung und andere.

Raynaud-Syndrom und Raynaud-Krankheit - der Unterschied

Nahezu identische Namen werden für verschiedene Pathologien verwendet, die für eine korrekte Diagnose wichtig sind. Die Krankheit und das Raynaud-Syndrom unterscheiden sich in der Ursache des charakteristischen Krankheitsbildes. Im ersten Fall handelt es sich bei der Krankheit um eine eigenständige Krankheit mit spezifischen Symptomen. Das Syndrom ist eine Folge des Fortschreitens anderer Pathologien, einschließlich der Raynaud-Krankheit. Es ist eines seiner Symptome. Eine solche Gefäßerkrankung ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Sklerodermie;
  • Dermatomyositis;
  • Vaskulitis;
  • Kompression der neurovaskulären Bündel;
  • Pathologien sympathischer Ganglien;
  • diencephalic Störungen;
  • chronische Blut- und Gefäßkrankheiten;
  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
  • Phäochromozytom;
  • einige starke Medikamente einnehmen.

Raynaud-Krankheit - Tests

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und sammelt eine ausführliche Anamnese. Die Raynaud-Krankheit wird hauptsächlich durch ihre charakteristischen Merkmale diagnostiziert. Manchmal hilft eine sorgfältige Untersuchung des Gefäßmusters im Bereich der Nagelplatten bei der Bestimmung der Pathologie. Das Gebiet der Medizin, das die Raynaud-Krankheit untersucht, ist die Neurologie, daher werden zusätzliche Tests durchgeführt. Der Kältetest gilt als am informativsten - der Zustand der Gliedmaßen nach Eintauchen (für einige Minuten) in Wasser mit einer Temperatur von 10 Grad wird geschätzt.

Andere Tests, die zur Identifizierung der Maurice-Raynaud-Krankheit beitragen können:

  • Röntgen von Blutgefäßen;
  • Arteriendopplersonographie;
  • Blutuntersuchungen (biochemisch für den Fibringehalt);
  • Elektrokardiographie.

Wie kann man die Raynaud-Krankheit behandeln?

Die Therapie der betrachteten Pathologie wird durch konservative und chirurgische Methoden durchgeführt. Die erste Option ist angemessen, wenn die Diagnose einer unkomplizierten Raynaud-Krankheit gestellt wird - die Behandlung beschränkt sich auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung des Wohlbefindens. Dieser Ansatz ermöglicht eine langfristige und oft lebenslange Therapie. Chirurgische Eingriffe sind für schwere Stadien der Erkrankung vorgeschrieben, deren Fortschreiten mit einer Amputation der Gliedmaßen und anderen gefährlichen Folgen verbunden ist.

Raynaud-Krankheit - an welchen Arzt kann man sich wenden?

Zunächst ist es ratsam, einen Therapeuten aufzusuchen, um eine allgemeine Untersuchung und Sammlung von Anamnese durchzuführen. Ein Allgemeinarzt wird Ihnen sagen, welcher Spezialist die Raynaud-Krankheit behandelt:

  • Neurologe;
  • Gefäßchirurg;
  • Neuropathologe

Raynaud-Krankheit - Behandlung, Drogen

Bei der Wahl einer medikamentösen Therapie verschreibt der Arzt:

  • Antispasmodika - Papaverin, Spasmonet, Buscopan;
  • adrenerge Blocker (zentral und peripher) - Doxazosin, Prazozin, Zokson;
  • Vasodilatatoren - Pentoxifyllin, Theobromin, Piracetam;
  • Ganglioblocker - Imekhin, Pirilen, Temekhin;
  • Tranquilizer - Atarax, Diazepam, Fenazepam;
  • Calciumblocker - Amlodipin, Nifedipin, Felodip;
  • Antidepressiva - Azafen, Prozac, Befol;
  • Cycloxidinhibitoren - Metindol, Indomethacin, Ascorbinsäure;
  • nichtsteroidale Schmerzmittel - Ketanov, Naproxen, Ibuprofen;
  • entzündungshemmende Medikamente - Movalis, Nalgezin, Diclofenac;
  • Antibiotika - Erythromycin, Clindamycin, Ciprofloxacin;
  • Vitamine - Nikotinamid, Rutin, Nikotinsäure.

Unabhängig davon ist es möglich, die Schwere der klinischen Manifestationen der Pathologie zu verringern und die Anfälle von Gefäßspasmen zu reduzieren. So behandeln Sie die Raynaud-Krankheit zu Hause:

  1. Voll und regelmäßig essen.
  2. Zur Überwachung der normalen Temperatur der Gliedmaßen, wobei keine Unterkühlung zugelassen wird.
  3. Ruhe dich aus, bewahre optimale Wachheit und Schlaf.
  4. Vermeiden Sie übermäßigen emotionalen Stress.
  5. Gib schlechte Gewohnheiten auf, besonders das Rauchen.
  6. Tägliche Übungen für Arme und Beine.
  7. Um die Gliedmaßen zu massieren.

Die Raynaud-Krankheit spricht gut auf die folgenden physiotherapeutischen Expositionsmethoden an:

  • Darsonvalization;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Elektrophorese mit Lidaza oder Calcium;
  • Diathermie;
  • galvanische Bäder;
  • Akupunktur;
  • Vakuum-, Laser- und Magnetfeldtherapie.

Raynaud-Krankheit - Behandlung von Volksheilmitteln

Die Alternativmedizin hat mehrere Möglichkeiten, um den normalen Blutkreislauf im Gewebe wiederherzustellen. Die beste Methode zur Behandlung der Raynard-Krankheit mit Volksheilmitteln ist die Heilung von Nadelbädern. Sie müssen Wasser mit einer Temperatur von ungefähr 37 Grad nehmen und 7-10 Tropfen ätherisches Öl der Tanne darin hinzufügen. In einem solchen Bad sollte man sich für 10-15 Minuten entspannen. Während des Verfahrens können Sie eine leichte Massage der Finger durchführen und die duftenden Dämpfe tief einatmen.

  • trockene Rhizome von Leuzea - ​​15 g;
  • kaltes Wasser - 500 ml.
  1. Pflanzliche Rohstoffe fein hacken.
  2. Die Wurzeln mit Eiswasser gießen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Legen Sie das Billet auf den Herd und bringen Sie es zum Kochen.
  4. Kochen bedeutet 2-5 Minuten.
  5. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und bestehen Sie die Lösung 2 Stunden lang.
  6. Filtern Sie die Flüssigkeit.
  7. Trinken Sie fünfmal täglich 90-100 ml des Arzneimittels.
  8. Setzen Sie die Therapie für 2 Wochen fort.

Tee zur Verbesserung der Durchblutung

  • frische Erdbeerblätter - 40-45 g;
  • kochendes Wasser - 300-350 ml.
  1. Roh mahlen und kneten.
  2. Die Blätter mit kochendem Wasser gießen und 5-15 Minuten ziehen lassen.
  3. Trinken Sie zweimal täglich 150-180 ml Tee, Sie können ihn mit Marmelade oder Honig versüßen.

Raynaud-Krankheit - Operation

Die beschriebene Pathologie ist nicht vollständig geheilt, daher schreitet sie auch bei strikter Einhaltung aller Empfehlungen und korrekt gewählter Behandlung langsam voran. Die einzige Möglichkeit, die Raynaud-Krankheit zu beseitigen, ist die Operation. Durch die Operation (Sympathektomie) werden beschädigte Nervenfasern, die zu Krämpfen der Blutgefäße führen, entfernt oder "ausgeschaltet". Moderne Chirurgen verwenden endoskopische Geräte für die Durchführung des Verfahrens, da sie bei minimalem Trauma hervorragende Ergebnisse erzielen.

Raynaud-Krankheit - Prognose

Die vorgestellte Gefäßerkrankung führt selten zu Behinderungen oder schweren Komplikationen, insbesondere bei rechtzeitiger und sachgerechter Therapie. Bisher gibt es keine Methoden, um die Raynaud-Krankheit vollständig zu heilen, aber die Prognose für das Leben mit der angegebenen Diagnose ist günstig. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen eines Spezialisten gewissenhaft zu befolgen, sich regelmäßig vorbeugenden Therapien zu unterziehen und die Temperatur der Extremitäten zu überwachen.

Symptome des Raynaud-Syndroms

Das Raynaud-Syndrom ist eine besondere Erkrankung, die auf einem Krampf der Hautkapillaren im Bereich der Finger, der Nasenspitze, der Ohren, des Kinns oder der Zunge beruht. Es kann sich als unabhängige Raynaud-Krankheit und als sekundäres Syndrom bei verschiedenen Krankheiten manifestieren. Es wird angenommen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind als Männer.

Was ist das Raynaud-Syndrom von der Raynaud-Krankheit?

Das klinische Bild, das für das Raynaud-Syndrom charakteristisch ist, wurde 1862 von dem Franzosen Maurice Raynaud zum ersten Mal beschrieben und Raynaud-Phänomen genannt.
Anschließend wurde dieses Phänomen in zwei Arten unterteilt: eine unabhängige Raynaud-Krankheit und das gleichnamige Syndrom. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass sich die Anzeichen des Raynaud-Phänomens als unabhängige Krankheit auf unabhängige Weise manifestieren, und das sekundäre Syndrom ein Teil des klinischen Bildes anderer Krankheiten ist.

Die charakteristischsten Symptome des Raynaud-Syndroms

Angiospastisches Stadium. Es gibt Krämpfe der Kapillaren der terminalen Phalangen der Finger der Hand (normalerweise 2-3), der Füße (1-3 Finger), manchmal der Nasenspitze, des Kinns und der Ohrläppchen. Als nächstes wird der Krampf durch die Ausdehnung der Blutgefäße ersetzt, die Haut wird rot und wird wärmer.
In der Regel liegt eine symmetrische Läsion beider Gliedmaßen vor. Während des Anfalls, der zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden andauert, bemerken die Patienten ein starkes Taubheitsgefühl, einen Empfindlichkeitsverlust der Finger, ein Kribbeln und am Ende des Anfalls Schmerzen und Hitze.
Im Laufe der Zeit nimmt der Schadensbereich zu, und alle Finger sind mit Ausnahme des ersten (großen) am Prozess beteiligt.

  • Angioparalitisches Stadium. Finger werden blau, ihr Ödem wird beobachtet.
  • Trophoparalytische Phase. Das Risiko infektiöser Hautläsionen (zum Beispiel Katzen) steigt, es treten Flecken mit Weichteilen und die Bildung von nicht heilenden Geschwüren auf. Finger Phalanges werden etwas abgeflacht, der Hautreiz nimmt ab.

Raynauds Symptome können in einem frühen Stadium praktisch unsichtbar sein und manifestieren sich nur durch eine erhöhte Kälte der Hände, Kribbeln und andere Symptome, die leicht auf die übliche erhöhte Erkältungsempfindlichkeit zurückzuführen sind.

Sie haben Symptome des Raynaud-Syndroms festgestellt: Was ist als Nächstes zu tun?

Als Nächstes müssen Sie die Ursache für das Raynaud-Phänomen feststellen und sich einer Behandlung unterziehen. Dazu müssen Sie den Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.
Die häufigsten Ursachen für das Raynaud-Syndrom sind:

  • Verschiedene rheumatische Erkrankungen, insbesondere Sklerodermie: Das Raynaud-Syndrom kann im Allgemeinen das erste Anzeichen einer Manifestation sein.
  • Die Auswirkungen professioneller Faktoren: Vibration, Vinylchlorid.
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Vaskulitis.
  • Akzeptanz einiger Medikamente: Betablocker, Ergotamin usw.
  • Pathologie des Nervensystems: zum Beispiel beim Karpaltunnelsyndrom.
  • Einige Varianten des Tumorwachstums: die Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms, das Phäochromozytom.

Der Arzt wird dabei helfen, die wahrscheinlichste Ursache für das Raynaud-Syndrom zu bestimmen.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose des Syndroms wird anhand der führenden unterstützenden Anzeichen gestellt:

  1. Symmetrie der Lokalisation von Gefäßangriffen.
  2. Wiederholung der Anfälle für 2 Jahre.
  3. Provokation von Gefäßattacken mit Erregung oder Erkältung.
  4. Das Vorhandensein von Pulsation auf allen zur Verfügung stehenden Arterien.
  5. Gangrän ist auf der Haut der terminalen Phalangen lokalisiert.

Unter den am häufigsten verschriebenen Instrumentenprüfungen:

  • Angiographie der Gefäße der Extremitäten (zeigt Veränderungen in den kleinen Arterien und Arteriolen der distalen Regionen).
  • Kapillaroskopie des Nagelbettes (Funktion der Kapillaren untersuchen).
  • Laser-Doppler-Fluometrie (Klärung des Einflusses des sympathischen Nervensystems).

Umgang mit Raynaud-Syndrom

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung des Raynaud-Syndroms eingesetzt. Die Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Behandlung sind die Komplexität und die Dauer der Therapie.

  1. Lebensstiländerung: Es ist wünschenswert, das Rauchen zu beseitigen, Unterkühlung zu vermeiden, berufliche Gefahren zu vermeiden.
  2. Die Behandlung der Grunderkrankung, zu deren Manifestationen das Raynaud-Syndrom gehört.
  3. Medikamente: Regelmäßige Anwendung von Vasodilatatoren, z. B. Calciumkanalblockern (Corinfar, Nifedipin), sowie ACE-Inhibitoren (Captopril) bedeutet, dass die rheologischen Eigenschaften von Blut (Dipyridamol, Pentoxifyllin) und vielen anderen verbessert werden.
  4. Physiotherapie: hyperbare Sauerstoffzufuhr, Induktionswärme, UHF, galvanische Bäder, Schlammanwendungen, Bewegungstherapie, Massage.
  5. Chirurgische Methoden umfassen die Sympathektomie und werden ohne Wirkung der konservativen Behandlung verschrieben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie bemerken, dass sie nach Kontakt mit Wasser oder auf der Straße plötzlich blau werden, die Finger taub werden und jucken und sich verletzen, müssen Sie einen Rheumatologen konsultieren. Auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankung hilft ein Neurologe, Onkologe. An der Behandlung sind oft ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut und ein Chirurg beteiligt.

Raynaud-Krankheit Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Raynaud-Krankheit ist eine paroxysmale pathologische Erkrankung kleiner Blutgefäße, die sich durch Vasospasmus und eine beeinträchtigte arterielle Blutversorgung der Extremitäten (Füße und / oder Hände), Nase, Kinn, Ohren äußert. Sie tritt vor dem Hintergrund längerer Belastung unter dem Einfluss niedriger Temperaturen und anderer Faktoren auf. Diese vaskuläre Erkrankung betrifft in erster Linie die Finger der Hände (in der Regel II - IV - Finger, viel seltener der Daumen) und die Füße. Viel seltener ist die Niederlage der Nase, des Kinns oder der Ohren. Bei Exposition gegen einen der Faktoren kommt es zu einem Krampf (Einengung) kleiner Gefäße, der Schmerzen, Taubheitsgefühl, Pulsationsgefühl und Kribbeln sowie eine Veränderung der Hautfarbe verursachen kann.

Zum ersten Mal wurde diese Pathologie vom französischen Therapeuten Maurice Raynaud beschrieben und nach ihm benannt. 1862 veröffentlichte er einen Bericht über eine junge Frau, deren Finger sich unter dem Einfluss von Kälte oder Stress verfärbten.

Die Raynaud-Krankheit betrifft weltweit zwischen 5 und 10%, dh zwischen 15 und 30 Millionen Menschen. In verschiedenen Ländern liegt die Prävalenz der Krankheit zwischen 2% und 16% der Bevölkerung. Die häufigste Erkrankung tritt in Frankreich, Großbritannien und seltener in Italien und Spanien auf. Dies legt nahe, dass die Krankheit in Ländern mit warmem Klima selten ist. Bei Patienten mit Raynaud-Krankheit überwiegen Frauen, die häufiger im gebärfähigen Alter sind. Nach einigen Daten liegt das Verhältnis von Frauen zu Männern mit Raynaud-Krankheit zwischen 2: 1 und 8: 1. Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit früher als bei Männern. Bis zu 50 Jahre beträgt das Verhältnis von Mann zu Frau 1: 5,2. Mit zunehmendem Alter der Patienten wird dieses Verhältnis ausgeglichen und beträgt 1: 1,1 (Männer / Frauen).

Anatomie der Haut und Regulierung des Tons kleiner Gefäße

Die Haut ist eine Ganzkörperhaut eines Menschen, die den Körper vor äußeren Einflüssen schützt. Die Gesamtfläche der Hautabdeckung eines Erwachsenen beträgt etwa 1,5 bis 2,3 m 2. Die Dicke der Haut ohne Unterhautfett beträgt 0,5 bis 4 Millimeter. Die Dicke des Unterhautfetts variiert stark. Das Gewicht der Haut eines Erwachsenen beträgt etwa 5% seines Körpergewichts.

Auf der Hautoberfläche befinden sich zahlreiche (mehr und weniger ausgeprägte) Furchen, Falten und Vertiefungen. Die ausgeprägten (groben) Rillen umfassen Falten an den Handflächen, Gesichtsfalten und andere.

Die Hauptfunktionen der Haut sind:

  • Schutzfunktion - Schutz vor mechanischen, chemischen und biologischen (Mikroorganismen) Faktoren;
  • Wahrnehmung von Umgebungsreizen - Druck, Hitze, Temperatur und andere Reize werden durch verschiedene Rezeptoren (empfindliche Nervenenden oder spezialisierte Zellen, die wahrgenommene Irritation in einen Nervenimpuls umwandeln) wahrgenommen;
  • Thermoregulation - durch Gefäße und Schweißdrüsen gesteuert, indem die Gefäße bei niedrigen Temperaturen verengt werden, um die Wärme zu speichern, die Gefäße bei hohen Temperaturen ausgebaut werden, um die Wärmeübertragung zu erhöhen, der Schweiß, der für eine Kühlung des Körpers sorgt, wenn Feuchtigkeit von der Hautoberfläche verdampft;
  • Atmung (Gasaustausch) - Sauerstoff dringt durch die Haut in den Körper ein und Kohlendioxid wird freigesetzt;
  • Ablagerungsfunktion (kumulativ) - unter bestimmten Bedingungen können die erweiterten Gefäße der Haut bis zu 1 Liter Blut fassen;
  • Ausscheidungsfunktion (Exkretionsfunktion) - Durch die Schweiß- und Talgdrüsen werden Giftstoffe und ein Überschuss verschiedener Substanzen (Salz, Wasser) freigesetzt.
Die Haut besteht aus der äußeren Schicht (Epidermis) und der inneren Schicht (Dermis und Hypodermis), die sich in ihrer Struktur und Entwicklung unterscheiden.

Die Hauptschichten sind:

  • Epidermis;
  • Dermis;
  • Unterhaut (Unterhautfettgewebe).

Epidermis

Die Epidermis ist die äußere Schicht der Haut, bestehend aus einem mehrschichtigen flachen keratinisierenden Epithel (der Zellschicht, die die Epidermis und die Schleimhäute der inneren Organe auskleidet). Die Hauptfunktion der Epidermis ist der Schutz vor negativen Umweltfaktoren, die Immunabwehr, die Verhinderung von Feuchtigkeitsverlust und andere.

Die Epidermis besteht aus:

  • Basisschicht (intern). Die Basalschicht ist die tiefste. In dieser Schicht findet eine Regeneration (Wiederherstellung) der Epidermis statt. In der inneren Schicht befinden sich Zellen, die Melanin enthalten - eine chemische Substanz, die Haut und Haar Farbe gibt.
  • Spike-Schicht Die Dornschicht ist am dicksten. Befindet sich oberhalb der Basalschicht. Die basalen und stacheligen Schichten werden Sprossenschichten genannt, da in ihnen Zellteilung auftritt und eine physiologische und erholsame (mit Schädigung der Hautintegrität) Regeneration der Haut erfolgt.
  • Körnige Schicht. Die Granulatschicht besteht aus 1 - 2 Reihen von Spindelzellen.
  • Brillante Schicht. Die glänzende Schicht befindet sich über der Granulatschicht und besteht aus 1 - 2 Reihen flacher, kernfreier Zellen.
  • Geile Schicht (außen). Hornschicht - die Oberflächenschicht der Epidermis in Kontakt mit der äußeren Umgebung. Seine Hauptfunktion ist Barriere und Schutz vor Umwelteinflüssen. Diese Schicht enthält nur geile Skalen. Seine Dicke kann je nach Einwirkung mechanischer Belastungen variieren - so ist die Haut im Bereich der Füße und Handflächen rauer als in anderen Körperbereichen. In dieser Schicht tritt physiologische Desquamation auf - das Abfallen toter Zellen.

Derma

Die Dermis oder die Haut selbst befindet sich zwischen Epidermis und Unterhautfett. Es verleiht der Haut Kraft und sorgt für Ernährung und Atmung (Gasaustausch). In dieser Hautschicht passieren Blutgefäße und Nerven, und es gibt auch Haarfollikel, Drüsen. Nägel wachsen aus dieser Hautschicht.

Die Hauptfunktionen der Dermis sind:

  • Thermoregulation - tritt aufgrund einer Erhöhung oder Verminderung des Blutflusses in den Gefäßen auf, schwitzt durch Schweißdrüsen (beim Schwitzen verdampft Feuchtigkeit von der Hautoberfläche, was zu ihrer Abkühlung führt);
  • Sensibilisierung der Haut - grundsätzlich befinden sich alle Nervenfasern und Hautrezeptoren in der Dermis;
  • Sicherstellung der Hautelastizität und -elastizität - die Dermis enthält Kollagen (70–80%) und Elastinfasern (1–3%), die der Haut Elastizität, Festigkeit und Elastizität verleihen.
Derma ist unterteilt in:
  • Papillenschicht (direkt unter der Epidermis) - gebildet aus lockerem faserigem Bindegewebe;
  • Netzschicht (tiefer) - gebildet durch dichtes faseriges Bindegewebe.

Hypodermis (subkutanes Fett)

Innervation der Haut

Das menschliche Nervensystem sorgt für ein koordiniertes Funktionieren der inneren Organe und Systeme und reguliert deren Funktionen. Dank des Nervensystems kommuniziert der Körper mit der äußeren Umgebung. Dadurch kann sich der Körper an die Bedingungen der umgebenden Welt anpassen.

Das Nervensystem ist unterteilt in:

  • Zentralnervensystem Das zentrale Nervensystem umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Die Hauptfunktion des Zentralnervensystems besteht darin, Informationen über afferente (zentripetale) Nervenfasern aus der Peripherie zu erhalten, die erhaltenen Informationen zu analysieren, eine Antwort zu generieren und sie auf Organe und Systeme über efferente (Zentrifugalmotor) -nervenfasern auf Organe und Systeme zu übertragen.
  • Peripheres Nervensystem. Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven, Nervenknoten und Plexus außerhalb des zentralen Nervensystems. Die Hauptfunktion besteht darin, Informationen aus der äußeren Umgebung, den inneren Organen und Systemen zu erhalten und sie in das zentrale Nervensystem und zurück zu den Organen zu übertragen.
Das periphere Nervensystem ist wiederum unterteilt in:
  • Somatisches Nervensystem. Das somatische Nervensystem sorgt für die Innervation von Muskeln, Gelenken und Haut. Es reguliert alle bewussten Bewegungen der Muskeln und die Übertragung von Informationen aus der äußeren Umgebung (die von den Sinnesorganen durch spezielle Rezeptoren erhalten werden) durch die afferenten Fasern in das zentrale Nervensystem und über die abführenden Nervenfasern zurück in die Muskeln.
  • Vegetatives Nervensystem. Das autonome Nervensystem ist eine Abteilung des Nervensystems, die die Aktivität der inneren Organe, Drüsen, Lymph- und Blutgefäße reguliert. Wenn die Aktivität des somatischen Nervensystems von einer Person gesteuert werden kann (bewusste Muskelbewegungen), dann gehorcht die Aktivität des autonomen Nervensystems nicht dem Willen der Person - sie ist autonom (unabhängig). Das heißt, eine Person kann ihren Herzschlag, den Pupillendurchmesser, die Arbeit der inneren Organe und viele andere Körperfunktionen nicht kontrollieren.
Das autonome Nervensystem ist unterteilt in:
  • Sympathisches Nervensystem. Verantwortlich für die Mobilisierung der Körperkräfte, erhöht die Erregbarkeit der Gewebe, verbessert den Stoffwechsel. Sympathische Zentren (Nervenplexus) befinden sich im Brust- und Lendenwirbelbereich. Nervenfasern aus diesen Zentren werden zu den Knoten (Verdickungen) des Nervenstamms geschickt. Der Nervenstamm ist eine Kette von Knoten rechts und links der Wirbelsäule. Nervenfasern von den Knoten werden direkt zu den Organen und Gefäßen geleitet. Im sympathischen Nervensystem ist die Übertragung von Nervenimpulsen auf eine spezielle chemische Substanz, Noradrenalin, zurückzuführen. Die Wege der Impulsübertragung und der Rezeptoren (Nervenenden, die externe Reize in einen Nervenimpuls umwandeln), mit denen Noradrenalin in Wechselwirkung tritt, werden als adrenergisch bezeichnet. In der Wand der Arteriolen (kleine Blutgefäße) befinden sich α1 - Adrenorezeptoren. Ihre Stimulation führt zu einer Verengung des Lumens der Gefäße.
  • Parasympathisches Nervensystem. Verantwortlich für die Wiederherstellung der Körperenergie, reguliert viele Prozesse im Schlaf. Das parasympathische Zentrum befindet sich im Hirnstamm und im sakralen Rückenmark. Nervenprozesse gehen von den Zentren direkt zu den Organen. Das parasympathische Nervensystem innerviert die Gefäße der Extremitäten nicht.
In einem Zentimeter der Haut passieren etwa 300 sensorische Nervenenden. Die Nervenenden sind durch zahlreiche Nervenleiter mit dem zentralen Nervensystem (Gehirn, Rückenmark) verbunden. Der Einfluss von Umweltfaktoren wird von speziellen Hautstrukturen - Rezeptoren - wahrgenommen. Das empfangene Signal wird durch die aufsteigenden sensorischen Nervenfasern (afferent) an das zentrale Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) übertragen. In den zentralen Bereichen wird das empfangene Signal analysiert und eine Antwort gebildet, die einen Befehl über die absteigenden motorischen Nervenfasern (efferent) an die Peripherie sendet. Es kommt zu Schwitzen, Muskelkontraktionen, Veränderungen des Lumens der Blutgefäße und anderen Vorgängen.

Abhängig von der ausgeführten Funktion werden sie unterschieden:

  • empfindliche Nervenfasern (Kälte wird von speziellen Rezeptoren wahrgenommen - Krause-Flaschen);
  • sekretorische Nervenfasern;
  • vasomotorische Nervenfasern;
  • motorische Nervenfasern.
Die Innervation der Haut erfolgt durch die Äste der Spinalnerven des somatischen Nervensystems. Auch in der Haut befinden sich sympathische Nervenfasern des autonomen Nervensystems.

Blutversorgung der Haut und Regulierung der Blutversorgung

Die Blutversorgung der Haut erfolgt aus drei Gruppen von Arterien - Hautästen von Arterien, Muskel-Haut-Arterien, Periostal-Haut-Arterien. Arterien verzweigen sich, kommunizieren miteinander (schaffen Anastomosen) und bilden tiefe und oberflächliche arterielle Netzwerke.

Ein Merkmal der Hautgefäße ist eine große Anzahl arterio-venöser Anastomosen (Botschaften). Die meisten solcher Anastomosen befinden sich in der Haut der Finger, der Nasenspitze und der Ohrmuscheln, wo ein stärkerer Blutfluss beobachtet wird.

Die Nervenregulation der Blutversorgung der Haut erfolgt durch sympathische adrenerge Nervenfasern. Dies gilt insbesondere für die Anastomosen der Venen und Arterien. Eine Erhöhung des Tonus adrenerger sympathischer Fasern führt zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, und die Hemmung der Aktivität dieser Fasern führt zu einer Erhöhung des Lumens der Gefäße.

Der Hauptfaktor für die Durchblutung der Haut ist die Körpertemperatur. Mit einer Abnahme der Temperatur nimmt das Lumen der Hautgefäße ab und der Blutfluss nimmt ab, wodurch es möglich ist, Wärme zu speichern. Wenn die Temperatur steigt, steigt das Lumen der Gefäße, der Blutfluss verbessert sich. Wenn dies geschieht, Wärmeübertragung und Kühlung des Körpers.

Der Mechanismus der Entwicklung der Raynaud-Krankheit

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Raynaud-Krankheit sind noch nicht gut verstanden. Das vegetative Nervensystem, einige Mediatoren (biologisch aktive Chemikalien) und andere sind an der Entstehung der Raynaud-Krankheit beteiligt.

Der Verlauf der Raynaud-Krankheit ist günstig. In extrem seltenen Fällen führt diese Krankheit zu oberflächlichen Ulzerationen an Fingern und Zehen, wird jedoch nie durch Gangrän kompliziert - Gewebetod aufgrund von Durchblutungsstörungen. Die Raynaud-Krankheit ist nicht mit anderen Begleiterkrankungen assoziiert, kann jedoch manchmal durch Vasospasmus (Verengung) begleitet werden. Die mikroskopische Untersuchung zeigt keine Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße, aber manchmal können geringfügige Veränderungen auftreten.

Die Hauptmechanismen der Entwicklung der Raynaud-Krankheit sind:

  • Erhöhte Aktivierung von Sympathikusnerven bei Erkältung oder Stress. Die Haut wird durch sympathische adrenerge Nervenfasern innerviert, die einen Krampf (Kontraktion) der Blutgefäße verursachen. Daher ist eine Hypothese für die Entwicklung der Raynaud-Krankheit die Überempfindlichkeit des sympathischen Nervensystems.
  • Gestörte Anpassung des Herz-Kreislaufsystems an Stress. Unter Stress wird das Sympatho-Nebennieren-System aktiviert. Die Aktivierung dieses Systems führt zu Vasospasmus, schnellem Herzschlag, Blutdruckanstieg und anderen Veränderungen. Dank dieser Veränderungen passt sich der Körper dem Stress an. Bei längerem Einwirken von Stressfaktoren wird jedoch die Anpassung (Anpassung) schädlich.
  • Lokale Verletzung Lokale Verletzungen äußern sich in Funktionsschäden der Blutgefäße. Die Struktur der Gefäße ist nicht betroffen. Lokale Störungen können durch Überempfindlichkeit gegen die Kälte adrenerger Rezeptoren der glatten Muskulatur der Arterien hervorgerufen werden, die die Finger der Extremitäten versorgen. Die Überempfindlichkeit des autonomen adrenergen Systems führt zu Vasospasmus und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen.
  • Der Einfluss chemisch aktiver vasokonstriktorischer Substanzen. Die Ursache für Gefäßspasmen und die Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gliedmaßen können chemisch aktive, im Blut zirkulierende Vasokonstriktor-Substanzen sein: Endothelin, Thromboxan, 5-Hydroxytryptamin. Ein Mangel an Stickoxid oder sein erhöhter Abbau kann auch Vasospasmus verursachen. Normalerweise führt Stickoxid zur Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, zur Erhöhung der Clearance und zur Verbesserung der Durchblutung.

Risikofaktoren für die Raynaud-Krankheit sind:

  • Geschlecht - Raynaud-Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf;
  • Alter - die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger im Alter zwischen 15 und 30 Jahren;
  • Klima - Pathologie ist viel häufiger bei Menschen, die in kalten Klimazonen leben;
  • Vererbung - das Vorhandensein von Pathologien bei Familienmitgliedern erhöht das Risiko für die Raynaud-Krankheit (bei 1/3 der Patienten litten nahe Verwandte auch an der Raynaud-Krankheit).
Eine Primärprävention der Raynaud-Krankheit (dh Prävention des Ausbruchs der Krankheit) besteht nicht, da die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie unbekannt sind. Die Sekundärprävention der Raynaud-Krankheit zielt darauf ab, die Häufigkeit der Angriffe auf die Raynaud-Krankheit zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit und ihre Komplikationen zu verhindern.

Die sekundäre Prävention der Raynaud-Krankheit umfasst:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung und niedrige Temperaturen - halten Sie keine kalten Gegenstände in der Hand (kalte Getränke, Eiscreme), baden Sie in kaltem Wasser;
  • Ausschluss von starkem Tee aus der Ernährung, Kaffee - Koffein verursacht Krämpfe der Blutgefäße und verschlechtert den Krankheitsverlauf;
  • Beseitigung von Vasokonstriktor-Medikamenten - orale Kontrazeptiva, Betablocker;
  • Vermeiden der Auswirkungen von Vibrationen - längere Vibrationsbelastung (Arbeiten mit einer elektrischen Bohrmaschine, elektrische Säge) stört die normale Durchblutung der Kapillaren;
  • Raucherentwöhnung - Nikotin trägt zum Vasospasmus bei und trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei (eine Zigarette zu rauchen kann die Temperatur der Fingerspitzen um 2 - 3 ° C senken);
  • Erwärmung der Gliedmaßen - bei kaltem Wetter sollten Sie warme Handschuhe und Socken sowie Schuhe mit hohen Sohlen tragen. Sie können Heizungen und Heizungen zu Hause verwenden.
  • Regelmäßige Bewegung - körperliche Aktivität verbessert die Durchblutung der Gliedmaßen;
  • Vermeidung von Stress und emotionaler Überanstrengung - verschiedene Entspannungstechniken wirken sich positiv aus;
  • der Ausschluss von Faktoren, die die Blutzirkulation in den Fingern verletzen - mit kleinen Ringen und Taschen in den Händen.

Raynaud-Klassifizierung

Ein Krampf der Gliedmaßengefäße und die durch sie hervorgerufenen Symptome (Verfärbung der Haut, Taubheitsgefühl der Finger, Schmerzen, Brennen) werden als Raynaud-Phänomen bezeichnet. Das Raynaud-Phänomen kann durch viele Faktoren und Begleiterscheinungen verursacht werden.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung des Raynaud-Phänomens gibt es:

  • Raynauds primäres Phänomen (Raynaud-Krankheit) - Raynauds primäres Phänomen (oder Raynaud-Krankheit) ist eine unabhängige Pathologie, die nicht durch andere Krankheiten verursacht wird (sie macht 90% aller Fälle aus);
  • Raynauds sekundäres Phänomen (Raynaud-Syndrom) ist eine Folge komorbider Erkrankungen, bei denen auch der Blutfluss in den Gliedmaßen gestört ist und Symptome auftreten, die für die Raynaud-Krankheit charakteristisch sind.

Wie unterscheidet sich die Raynaud-Krankheit vom Raynaud-Syndrom?

Es gibt zwei verschiedene Pathologien - Raynaud-Krankheit und Raynaud-Syndrom. Diese Erkrankungen unterscheiden sich aufgrund des Auftretens, des Entwicklungsmechanismus, möglicher Komplikationen und der Behandlung erheblich. Daher ist es sehr wichtig, eine korrekte Behandlung zu diagnostizieren und vorzuschreiben, um irreversible Komplikationen zu vermeiden.

Wenn sich die Krankheit aus einem unbekannten Grund entwickelt und nicht auf andere assoziierte Krankheiten zurückzuführen ist, handelt es sich bei dieser Pathologie um die Raynaud-Krankheit. Die Raynaud-Krankheit (oder das Raynaud-Phänomen) ist die primäre Erkrankung, die durch Gefäßspasmen unter dem Einfluss von Stress oder Kälte und einer Abnahme des Blutflusses an den Extremitäten manifestiert wird.

Derzeit können Ärzte die Ursachen der Raynaud-Krankheit nicht erklären.
Die offensichtlichsten Gründe sind Überempfindlichkeit gegen Kälte und eine ausgeprägte Reaktion auf Stress. In einigen Fällen überwiegt der Einfluss eines der Faktoren auf die Entwicklung der Raynaud-Krankheit.

Das Raynaud-Syndrom ist eine sekundäre Pathologie, die auf Begleiterkrankungen (Erkrankungen des Blutes, der Blutgefäße, des Bindegewebes usw.) zurückzuführen ist. Viele Erkrankungen betreffen die Blutgefäße und Nerven, wodurch der Blutfluss in den Extremitäten gestört werden kann. Dies führt zu Taubheit, Verfärbung, Kribbeln, Brennen und anderen Symptomen, die den Symptomen von Raynaud ähneln. Diese Manifestationen werden Raynaud-Syndrom (Syndrom - eine Kombination von Symptomen) genannt. Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Raynaud-Syndroms unterscheiden sich von denen der Raynaud-Krankheit. Da die Ursache des Raynaud-Syndroms häufiger schwere Erkrankungen sind, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Beim Syndrom ist der Blutfluss gestört, wodurch das Gewebe unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet, was zum Tod (Nekrose) führt. Die Behandlung ist in diesem Fall eine Amputation (chirurgische Entfernung) der betroffenen Extremität.

Die Hauptursachen für das Raynaud-Syndrom sind:

  • Autoimmunkrankheiten. Bei Autoimmunerkrankungen werden körpereigene Zellen als fremd erkannt und vom Immunsystem angegriffen. Ein Beispiel für solche Erkrankungen ist die rheumatoide Arthritis.
  • Kollagenosen (systemische Erkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße). Kollagenosen umfassen systemische Sklerodermie (eine Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, bei der Verdickung des Bindegewebes mit einer Schädigung der Gefäße und inneren Organe auftritt), das Sjögren-Syndrom (eine Autoimmunerkrankung des Bindegewebes), systemische Vaskulitis (eine durch Entzündung und Zerstörung der Gefäßwände gekennzeichnete Krankheit) und andere. Bei diesen Erkrankungen sind die Gefäße und das Bindegewebe betroffen. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, einer Durchblutungsstörung (insbesondere in den Gliedmaßen mit Raynaud-Syndrom), ischämischen Hautschäden (Schäden durch Sauerstoffmangel und Nährstoffe aufgrund einer Durchblutungsstörung).
  • Arterienkrankheit. Verschiedene Erkrankungen der Arterien führen zu einer Verletzung der Struktur und Funktion der Blutgefäße. Entzündungsprozesse (Morbus Buerger), Verstopfung des Lumens der Blutgefäße (Arteriosklerose) und andere Pathologien führen zu Durchblutungsstörungen und Raynaud-Syndrom.
  • Hormonelle Störungen und Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Menopause (Beendigung der Menstruation), Erkrankungen der Schilddrüse, Eierstöcke, Diabetes mellitus können zu einer Verletzung der Integrität und Funktion von Blutgefäßen und Nervenfasern führen. Dadurch wird die Durchblutung der Extremitäten gestört, was sich in einer Veränderung der Hautfarbe, Kribbeln, Taubheit und anderen für die Raynaud-Krankheit charakteristischen Symptomen äußert.
  • Wiederholte Bewegungen oder Vibrationen. Eine längere Einwirkung von Vibrationen (Arbeit in der Produktion) oder systematische wiederholte schnelle Bewegungen der Finger (Tippen auf der Tastatur, Spielen von Musikinstrumenten) können zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen führen. Dies erhöht das Risiko für das Raynaud-Syndrom.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen ist ein provokanter Faktor des Raynaud-Syndroms, da es eine Vasokonstriktion der Gliedmaßen und des Gesichts verursacht.
  • Neurologische Störungen. Wenn neurologische Läsionen die normale Funktion der Nervenfasern stören. Ein Beispiel ist das Karpaltunnelsyndrom. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Pathologie, die bei längerer Kompression des N. medianus der Hand auftritt. Dies geschieht beim Tippen auf der Tastatur. Das Syndrom äußert sich in einem Schmerzgefühl, Taubheitsgefühl. Hände werden anfälliger für Kälte.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen. Das Auftreten des Raynaud-Syndroms kann die Einnahme bestimmter Medikamente auslösen. Zu diesen Medikamenten zählen Vasokonstriktorika zur Behandlung von Bluthochdruck (Betablocker), Medikamente zur Behandlung von Migräne (eine neurologische Erkrankung, die durch Anfälle von Kopfschmerzen manifestiert ist), Medikamente für die Chemotherapie (bei Krebs) und andere. Um das Auftreten des Raynaud-Syndroms zu verhindern, sollten Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Gequetschte Operationen. Übertragene Verletzungen an Händen oder Füßen sowie chirurgische Eingriffe, Hypothermie können zu Raynaud-Syndrom führen.