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Alzheimer-Krankheit verursacht

Kandidat der medizinischen Wissenschaften Mkhitaryan EA

Die Alzheimer-Krankheit (BA) beginnt vor allem im Alter unmerklich, schreitet allmählich voran und führt zu Gedächtnisstörungen und höheren Hirnfunktionen bis hin zum vollständigen Verfall des Intellekts, wodurch das Leben der Patienten verkürzt wird.

Auf der Grundlage zahlreicher Studien wurden kürzlich Faktoren identifiziert, die für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit prädisponieren, unter denen das ältere Alter und das Vorhandensein der Alzheimer-Krankheit bei Verwandten von vorrangiger Bedeutung sind. Auch bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit spielen eine traumatische Hirnverletzung in der Geschichte, Myokardinfarkt, geringe Bildung, Schilddrüsenerkrankungen, Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern und das späte Alter der Mutter während der Geburt eine wichtige Rolle.

Die Ursache der Alzheimer-Krankheit

Trotz der enormen Forschung an Alzheimer in den letzten Jahrzehnten ist die Ursache der meisten Fälle noch unbekannt. Derzeit werden mehr als zehn verschiedene Theorien zur Erklärung der Ursache der Alzheimer-Krankheit in Betracht gezogen. Es wird vermutet, dass die Krankheit in ihrer Entstehung heterogen ist: In einigen Fällen ist sie erblich, in anderen nicht. Mit dem frühen Auftreten der Krankheit vor dem 65. Lebensjahr ist die Hauptursache der meisten Fälle die Vererbung. Familienformen mit frühem Beginn machen nur 10% der Gesamtzahl der Patienten aus. Neuere Forschungen zur Genetik der Alzheimer-Krankheit haben die Identifizierung von drei Genen ermöglicht, die für die Entwicklung familiärer, erblicher Formen der Krankheit verantwortlich sind. Das Vorhandensein dieser Gene bedeutet ein fast 100% iges Risiko für die Alzheimer-Krankheit.

Trotz der Errungenschaften der Molekulargenetik, die die genetische Natur eines erheblichen Teils der familiären Fälle von Asthma belegen, bleibt die Bedeutung genetischer Faktoren für das Auftreten von mehr als 80% aller Fälle von Alzheimer-Krankheit unklar

Das klinische Bild, die Diagnose und Prognose der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist nach Alois Alzheimer benannt, der 1905 einen Fall von Demenz bei einer 56-jährigen Frau beschrieb. Vor ihrem Tod erlitt sie 5 Jahre lang einen progressiven Gedächtnisverlust. Sie wurde verwirrt in der Gegend und dann in ihrer eigenen Wohnung. Sie hatte auch Sprechstörungen (Lesen, Schreiben). Trotz der markanten Veränderungen wurden bei der Untersuchung keine neurologischen Befunde festgestellt. 4,5 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt starb der Patient. Eine posthume Studie ergab eine Atrophie (Abnahme des Volumens) des Gehirns.

Die moderne BA-Einstufung basiert auf dem Alter. Abhängig vom Alter der Erkrankung, dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung, den Merkmalen des Krankheitsbildes und den Subtypen der Alzheimer-Krankheit wird unterschieden: Frühbeginn (bis zu 65 Jahre, Typ 2 BA) und Spätbeginn (ab 65 Jahre, Typ 1 BA). Es gibt jedoch keine klaren Daten, um diese Formen zu unterscheiden.

Es ist schwierig, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit festzustellen. Symptome wie Orientierungsstörungen in Zeit, Raum und Selbst treten in späteren Stadien der Erkrankung auf. Die erste Manifestation der Alzheimer-Krankheit ist der Gedächtnisverlust. Es sollte beachtet werden, dass die Gedächtnisstörungen bei der Alzheimer-Krankheit dem Gesetz von Ribot gehorchen: relativ jüngste Ereignisse werden zuerst vergessen, und dann, wenn die Krankheit fortschreitet, geht das Gedächtnis durch weiter entfernte Ereignisse verloren. Im Anfangsstadium wird das Auswendiglernen von neuem Material verletzt, während die Speicherung von ausreichend gelernten Informationen nicht von der Altersnorm abweicht. In der Zukunft wird es unmöglich, neue Informationen auswendig zu lernen, und mit dem Zelltod geht das Gedächtnis für ferne Ereignisse verloren. Dann schließen sich andere Störungen an: räumliche Störungen werden gestört, was zu Orientierungsschwierigkeiten in ungewohntem Gelände führt (Patienten können den Weg nach Hause vergessen und sich verlaufen) und mit der Zeit treten Sprechstörungen auf. Persönliche Merkmale werden geschärft. Mit dem Fortschreiten der Gedächtnisstörung bei Patienten das Phänomen der Wiederbelebung der Erinnerungen an die Ereignisse der fernen Vergangenheit. Die Patienten erinnern sich nicht an die jüngsten Ereignisse und wecken Erinnerungen an die ferne Vergangenheit, während die Patienten je nach Schwere der Gedächtnisstörungen ihr Alter, ihren Familienstand und ihren Beruf entsprechend ihrer Lebenszeit nennen würde leben Vielleicht die Entwicklung des sogenannten Symptoms "Spiegel" (Patienten erkennen ihr Bild nicht mehr im Spiegel).

Sprachstörungen treten auf und nehmen allmählich zu, sowie Lese- und Schreibschwierigkeiten. Am Anfang sind sie nicht ausgesprochen, aber mit fortschreitender Krankheit treten Störungen im Verständnis der umgekehrten Sprache auf, die Benennung bekannter Objekte ist gestört.

In den meisten Fällen treten Persönlichkeitsveränderungen in den frühen Stadien der Krankheit auf. Die Patienten scheinen mürrisch zu sein, anfällig für Verdacht und Konflikte. Später, vor dem Hintergrund persönlicher Veränderungen, besteht die Tendenz zum Delirium. Meistens handelt es sich um wahnhafte Vorstellungen von Schäden, die sich gegen Personen des inneren Kreises richten. Vielleicht die Entwicklung von Halluzinationen (oft visuell). Fast die Hälfte der Patienten verstärkte Angstzustände und Depressionen. Das Verhalten ändert sich oft.

Einige Alzheimer-Patienten haben auch Schlafstörungen.

In den ausgesprochenen Stadien geht die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz verloren und die Abhängigkeit von anderen wird gebildet. Schwierigkeiten beim Ankleiden mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen.

Asthmaerkrankungen werden häufig in BA beschrieben.

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vom Alter ab. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit treten Störungen der höheren Gehirnfunktionen (Sprache, gezielte Maßnahmen, Erkennung, räumliche Funktionen) bereits in den frühen Stadien auf. Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung hängt auch vom Alter ab. Das früh einsetzende Alzheimer-Syndrom ist durch ein schnelleres Fortschreiten gekennzeichnet. Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit nach 65 Jahren verläuft langsamer mit Stabilisierungsphasen. Bei Patienten mit frühem Beginn der Alzheimer-Krankheit entwickelt sich die Krankheit im ersten Stadium langsam und entwickelt sich im Stadium klinisch schwerer Demenz rasch fort, im Gegensatz zu Patienten mit spätem Typ-BA, die in allen Entwicklungsstadien ein langsames Fortschreiten haben.

Das Krankheitsbild der klassischen Alzheimer-Krankheit in einem frühen Stadium der Erkrankung ist durch das Vorhandensein einer Trias von Symptomen gekennzeichnet: Gedächtnisstörungen, Orientierung im Weltraum und Sprachstörungen. Zu Beginn der Krankheit neigen Patienten aufgrund von Kritik an ihrem Zustand dazu, Verstöße gegen ihre Angehörigen zu kompensieren oder zu verbergen, was dazu führt, dass bei einem Arztbesuch normalerweise ein offensichtliches klinisches Bild entsteht.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig und erfordert eine sorgfältige Beurteilung der Anamnese, des klinischen Erscheinungsbildes und der Art der Erkrankung. Das wichtigste Ziel ist es, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. In diesem Zusammenhang sollte jeder ältere Patient mit Beschwerden über Gedächtnisstörungen, die sein Leben beeinträchtigen, von einem Neurologen oder Psychiater untersucht werden. Ein qualifizierter Facharzt sollte eine neuropsychologische Studie durchführen, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Gedächtnisstörung zu bestimmen. Verschiedene paraklinische Forschungsmethoden bei Patienten mit Verdacht auf eine Alzheimer-Krankheit helfen eher, andere Ursachen von Demenz zu beseitigen, als die Diagnose zu stellen.

Zur Diagnose, vor allem aber zum Ausschluss anderer Demenzerkrankungen, benötigen alle Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine Magnetresonanztomographie (MRI) oder eine Computertomographie (CT) des Gehirns. Bei BA ist die auffälligste Änderung in der MRI und CT des Gehirns das Vorhandensein von zerebraler Atrophie (eine Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns), die besonders in den hinteren Regionen des Gehirns ausgeprägt ist. Eine aussagekräftigere Methode zur Erkennung der Hirnatrophie ist die Durchführung eines MRI-Scans des Gehirns als die CT.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit und vieler anderer Demenzerkrankungen ist eine Gehirnbiopsie. Es wird jedoch als Forschungsmethodik verwendet und wird in unserem Land nicht verwendet.

Es ist notwendig, BA von vaskulären Läsionen des Gehirns zu unterscheiden, aber Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass diese beiden Bedingungen häufig miteinander verbunden sind.

Prognose

Bis heute wissen wir noch nicht, welche Faktoren den Verlauf der Erkrankung vorhersagen können. Es ist bekannt, dass zunächst ein hohes Bildungsniveau zu einem langsameren Krankheitsverlauf beiträgt. Es ist jedoch möglich, dass Patienten mit einem hohen Bildungsstand die ersten Symptome der Erkrankung früher wahrnehmen (Vergesslichkeit) und zu einem früheren Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit beträgt seit der Diagnose durchschnittlich 6 Jahre, kann jedoch zwischen 2 und 20 Jahren liegen.

Alzheimer-Krankheit - was es ist, Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen von Demenz, die mit einer neurodegenerativen Erkrankung zusammenhängt. Es ist bei älteren Menschen zu finden, aber es gibt Fälle, in denen es frühzeitig vorkommt. Die Alzheimer-Krankheit wird jedes Jahr bei immer mehr Menschen diagnostiziert. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Ursache eine Verletzung der Gehirnaktivität ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung von Nervenzellen und zeichnet sich durch sehr spezifische Symptome aus. Oft ignorieren Leute diese Zeichen und nehmen sie für Altersmerkmale.

In dem Artikel wird untersucht, was es ist, was die Hauptursachen für Alzheimer sind, die ersten Anzeichen und Symptome und wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit leben.

Alzheimer-Krankheit: Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu der unheilbaren Kategorie gehört, unter der das Gehirn leidet. Die Zerstörung von Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, verursacht eine irreversible Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, hat keine grundlegenden Fähigkeiten mehr und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Diese Form der Demenz verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor über hundert Jahren (1907) diese Pathologie erstmals beschrieben hatte. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten zu immer neuen Fällen hinzukommt.

  • In der Gruppe der Personen im Alter von 65–85 Jahren leiden 20–22% der Menschen an dieser Krankheit.
  • Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird die Häufigkeit des Auftretens auf 40% steigen.

Laut Forschern gibt es derzeit weltweit über 27 Millionen Patienten mit dieser Krankheit. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in 40 Jahren verdreifachen.

Ursachen

Was ist die Ursache der Krankheit? Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung kann die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns sein, die zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Mögliche Ursachen für Alzheimer:

  • Experten sagen, dass sich die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit meistens bei Menschen mit niedrigem intellektuellem Entwicklungsstand manifestiert, die ungelernte Arbeit verrichten. Das Vorhandensein eines entwickelten Intellekts verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung, da in diesem Fall eine größere Anzahl von Verbindungen zwischen den Nervenzellen besteht. In diesem Fall werden die Funktionen, die von den toten Zellen ausgeführt werden, auf andere, bisher nicht verwendete Funktionen übertragen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit nach 60 Jahren von Jahr zu Jahr steigt. In einem früheren Alter tritt diese Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
  • Frauen sind auch anfälliger für Demenz als Männer, der Grund dafür ist die längere Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts.

Formen von Alzheimer:

  • Senil (sporadisch) - Beginn der Erkrankung nach 65 Jahren, die Symptome schreiten langsam voran. In der Regel fehlt die Familienanamnese, die für 90% der Patienten mit einer solchen Diagnose charakteristisch ist.
  • Presenilnaya (familiär) - der Beginn der Krankheit vor 65 Jahren, die Symptome entwickeln sich schnell, es gibt eine belastete Familienanamnese.

Risikofaktoren

Nicht korrigierte Ursachen sind angeborene oder erworbene anatomische oder physiologische Pathologien, die nicht mehr geheilt oder verändert werden können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter (über 80 Jahre);
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Schädelverletzungen;
  • schwere Depression, Stress;
  • Mangel an "Training" für den Intellekt.

Teilweise korrigierbare Faktoren stellen eine Gruppe von Krankheiten dar, die einen akuten oder chronischen Sauerstoffmangel in den Zellen der Großhirnrinde verursachen:

  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Gefäße des Halses, des Kopfes, des Gehirns;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit.

Einige Forscher vermuten, dass die gleichen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln, auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder Passivrauchen.
  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie und Triglyzeridämie.
  • Typ-2-Diabetes
  • Lebensmittel mit zu wenig Obst und Gemüse.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit weisen auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und progressiv fortschreiten.

Die Gehirnzellen sterben allmählich ab, und eine Person verliert langsam das Gedächtnis, wird abwesend, die Koordination ist gestört. Alle diese und einige andere Symptome führen zu Demenz. Dies wird oft als seniler Marasmus bezeichnet.

In einem frühen Stadium der Entwicklung bei Alzheimer-Patienten können die folgenden Symptome auftreten:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an das gestern Gelernte und an die Ereignisse "vergangener Tage" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Stufen

Alzheimer-Demenz gibt es in zwei Versionen: Die übliche, die mit 65 Jahren beginnt, und die frühe Form, die viel seltener ist.

Je nachdem, wie stark die Syndrome ausgeprägt sind, werden folgende Stadien der Alzheimer-Krankheit unterschieden:

Vorbestimmung

Im prä-moll-Stadium treten subtile kognitive Schwierigkeiten auf, die oft nur während detaillierter neurokognitiver Tests sichtbar werden. Vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Verifizierung der Diagnose vergehen in der Regel 7-8 Jahre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten Gedächtnisstörungen bei jüngsten Ereignissen oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind, in den Vordergrund, erhebliche Schwierigkeiten bei der Erinnerung an Neues.

Frühes oder frühes Alzheimer-Stadium

Frühe Demenz - Es gibt eine leichte Störung der intellektuellen Sphäre, während die kritische Einstellung des Patienten gegenüber dem Problem erhalten bleibt. Außerdem wird die Aufmerksamkeit gestört, eine Person wird gereizt und nervös. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel. Bei solchen Verstößen ist es jedoch nicht immer eine Prüfung, die Änderungen erkennen kann.

Moderate Art

Moderate Demenz - begleitet von einem teilweisen Verlust des Langzeitgedächtnisses und einiger üblicher Alltagsfähigkeiten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Schwere Demenz - beinhaltet den Abbau des Individuums mit dem Verlust des gesamten Spektrums kognitiver Fähigkeiten. Die Patienten sind sowohl geistig als auch körperlich erschöpft. Sie sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Handlungen selbst auszuführen, sich schwer zu bewegen und schließlich vom Bett abzuheben. Es kommt zu einem Verlust der Muskelmasse. Infolge der Immobilität treten Komplikationen wie z. B. verstopfte Pneumonie, Druckgeschwüre usw. auf.

Die Unterstützung des Patienten in der letzten Phase der Pathologieentwicklung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gewährleistung einer regelmäßigen Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Unterstützung bei der Verwaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers;
  • Bereitstellung eines komfortablen Mikroklimas im Patientenzimmer;
  • die Organisation des Regimes;
  • psychologische Unterstützung;
  • symptomatische Behandlung.

Alzheimer-Symptome

Leider treten die Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen aktiv auf, wenn die meisten synaptischen Verbindungen zerstört sind. Als Folge der Ausbreitung organischer Veränderungen in anderem Hirngewebe erleiden ältere Menschen die folgenden Bedingungen:

Die Symptome des frühen Stadiums der Alzheimer-Krankheit sind:

  • die Unfähigkeit, sich an die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung von bekannten Objekten;
  • Orientierungslosigkeit;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit zeichnen sich solche Symptome aus:

  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Personen;
  • Probleme beim aufrechten Gehen, das zu einem schlurfenden Gang wird;
  • in seltenen Fällen Anfälle;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Versäumnis, die einfachsten Tätigkeiten auszuführen;
  • Depression;
  • Tränen
  • Apathie;
  • ageonia.
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Apathie;
  • ungerechtfertigte Aggression;
  • inakzeptables sexuelles Verhalten;
  • Kampflustigkeit

Stärken Sie die Symptome der Alzheimer-Krankheit:

  • Einsamkeit für eine lange Zeit;
  • eine Menge Fremder;
  • unbekannte Objekte und Umgebungen;
  • Dunkelheit;
  • Wärme
  • Infektionen;
  • Medikamente in großen Mengen.

Komplikationen

Alzheimer-Komplikationen:

  • infektiöse Läsionen, am häufigsten die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten;
  • Bildung von Druckgeschwüren in Form von Geschwüren und nassen Wunden;
  • Störung der Haushaltsfertigkeiten;
  • Verletzungen, Unfälle;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers mit Muskelatrophie bis zum Tod.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig genug. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Änderungen des Zustands und des Verhaltens einer Person vorzulegen, häufig durch Angehörige oder Angestellte. Je früher die Behandlung beginnt, desto länger können die kognitiven Funktionen des Gehirns aufrechterhalten werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen (zum Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen) und einen Psychiater wenden.

Zeichen der Alzheimer-Krankheit spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn Sie die Pathologie frühzeitig erkennen, können Sie den Verlauf der Entwicklung erheblich beeinflussen. Daher kann kein Symptom einer psychischen Störung ignoriert werden.

Andere neurologische Pathologien können mit ähnlichen Symptomen verbunden sein, zum Beispiel:

Daher wird die Differentialdiagnose mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Tests auf der MMSE-Skala zur Untersuchung kognitiver Funktionen und ihrer Beeinträchtigungen.
  • Laborstudien - biochemische Analyse von Blut, die Untersuchung der endokrinen Funktionen des Körpers.
  • CT und NMR - Computertomographie mit Kernspinresonanz.

Das Bild zeigt Gehirnatrophie bei Alzheimer (rechts)

Eine wichtige Aufgabe von Ärzten ist neben der frühzeitigen Diagnose die Bestimmung des Zustands eines bestimmten Zustands. Unterscheiden wir den Verlauf der Erkrankung nach dem Grad der Verletzung, wird die Erkrankung in drei Stadien eingeteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein.

Was kann Spezialisten helfen:

  • Untersucht den Patienten.
  • Er wird die Angehörigen über die Pflegeregeln für ihn beraten.
  • Verschreiben Sie die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
  • Überweist Sie an einen Psychiater, einen Gerontologen und andere Ärzte für weitere Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden diese Probleme mit Ihrem Arzt gelöst.

Medikamente, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium verlangsamen können:

  1. Anticholinesterase-Medikamente (Rivastigmin, Galantamin). Charakteristischer Vertreter - "Ekselon", "Donepezil". Die Erhöhung der Acetylcholinkonzentration verlangsamt das Fortschreiten und die Bildung des pathologischen Amyloidproteins, das im Gehirn von Alzheimer-Patienten gebildet wird.
  2. Glutamat-NMDA-Rezeptorblocker. Dies ist "Akatinol Memantine", das die Atrophie der grauen Substanz verlangsamt;
  3. Antidepressiva (Fluoxetin "Prozac", Sertralin, Lorazepam).

Um das tägliche Leben von Menschen, die an Alzheimer leiden, zu verbessern, werden diese Methoden angewendet:

  • Orientierung in der Realität (der Patient erhält Informationen über seine Persönlichkeit, seinen Ort, seine Zeit...);
  • kognitive Umschulung (zur Verbesserung der beeinträchtigten Fähigkeiten des Patienten);
  • Kunsttherapie;
  • Tiertherapie;
  • Musiktherapie usw.

Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit die Schuld des Patienten und nicht der Person ist, und um tolerant zu sein, um zu lernen, wie man sich um die Kranken kümmert, um seine Sicherheit, Ernährung, Prävention von Dekubitus und Infektionen zu gewährleisten.

Es ist notwendig, den Alltag zu rationalisieren, Sie können Inschriften machen - Erinnerungen daran, was zu tun ist, wie Haushaltsgeräte zu verwenden sind, Fotos von nicht erkennbaren Angehörigen zu unterzeichnen, Stresssituationen für den Patienten sollten vermieden werden.

Prognose für Alzheimer-Patienten

Leider hat Alzheimer eine enttäuschende Prognose. Der stetig fortschreitende Verlust der wichtigsten Körperfunktionen ist in 100% der Fälle tödlich. Nach der Diagnose beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich 7 Jahre. Mehr als 14 Jahre leben weniger als 3% der Patienten.

Wie viele leben in der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit? Schwere Demenz beginnt, wenn der Patient sich nicht bewegen kann. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit verschärft, es kommt zu Sprachverlust und die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein, was passiert.

Vom Moment des völligen Mangels an geistiger Aktivität und einer Verletzung des Schluckreflexes bis zum Tod dauert es einige Monate bis sechs Monate. Der Tod tritt als Folge einer Infektion auf.

Prävention

Leider gibt es keine offiziell angekündigten Maßnahmen, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wird angenommen, dass es möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, indem regelmäßig intellektuelle Arbeitsbelastungen ausgeführt und einige der Faktoren, die die Krankheit verursachen, korrigiert werden:

  • Nahrung (mediterrane Ernährung - Obst, Gemüse, Fisch, Rotwein, Getreide und Brot);
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Lipidspiegels und des Blutzuckers;
  • Raucherentwöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden wird zur Vermeidung der Alzheimer-Krankheit und zur Verlangsamung des Verlaufs empfohlen, in jedem Alter einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Denken anzuregen und körperliche Übungen durchzuführen.

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Trotz der Errungenschaften der Medizin im 21. Jahrhundert streiten sich Wissenschaftler noch immer über die Ursachen dieser Krankheit. Zum ersten Mal sprach Alois Alzheimer in der Beschreibung seiner Forschungen von 1906 über ihn, der sein Leben der Erforschung der neurologischen Erkrankung von Patienten widmete, seine Ursache jedoch nicht feststellte.

Die Alzheimer-Krankheit (AB) äußert sich in degenerativen Erkrankungen des menschlichen Nervensystems, die zu einer Reihe von regressiven Indikatoren führen:

  • Beeinträchtigungen der Arbeit des Gehirns, Unfähigkeit, klar zu denken und Ihre Gedanken angemessen auszudrücken.
  • Weinen, Erscheinungsformen von kindlichen Merkmalen - Sturköpfigkeit, Sturheit, usw.
  • Gefühle von Vergesslichkeit, Verlust von Fähigkeiten.
  • In den späteren Stadien - völlige Apathie, Willenslosigkeit, Unwilligkeit, Handlungen auszuführen.
  • Verstöße gegen den Aufbau der Sprache.
  • Unwillkürliche Bewegungen und so weiter.

Natur und Klinik der Alzheimer-Krankheit

Laut Statistik haben etwa 60% aller Patienten in den ersten drei Jahren nach der Manifestation von Alzheimer eine Prädisposition für eine rasche Mortalität. In Bezug auf die weltweite Sterblichkeit (krankheitsbedingt) steht diese Krankheit an vierter Stelle, insbesondere vor einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt.

Die unangenehmste und schrecklichste Sache für einen Mann und seine Angehörigen ist vielleicht der Ausbruch der Alzheimer-Krankheit. Die Erkrankung entwickelt sich im Frühstadium ziemlich langsam, sogar unmerklich. Es scheint, dass der Patient einfach müder wird und das Gehirn daher an Produktivität verliert. Der Beginn der Erkrankung tritt gewöhnlich im Rentenalter auf - zwischen 60 und 65 Jahren und verläuft im Laufe der Zeit.

Je nach Alter gibt es zwei Arten von Alzheimer-Krankheit:

  1. Früh - bis zu 60 Jahre.
  2. Spät - von 60-65 Jahren und älter.

Die Todesursachen im Verlauf der Erkrankung werden hauptsächlich durch das Versagen der Nervenzentren im Gehirn bestimmt, die für die lebenswichtigen Organe verantwortlich sind. So kann es bei einem Patienten zu schweren Blockaden bei der Arbeit des Gastrointestinaltrakts kommen, bei der Arbeit des Herzens oder der Lunge das Muskelgedächtnis ablehnen (es tritt eine Lungenentzündung auf).

Wenn man über die positiven Aspekte der Alzheimer-Krankheit spricht, ist es bemerkenswert, dass ihre späte Varietät vorherrscht - nur 10-15% der Patienten haben ein Alter von 60-65 Jahren und bis zu 70-75 Jahre, der Großteil fällt auf 80-Jährige. Aber in jedem Alter bleibt ein Mensch ein Mann und verdient es, einen frühen Tod zu vermeiden.

Über die Ursachen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, sind die Faktoren, die eine frühe Entwicklung auslösen, noch nicht eindeutig festgestellt. Die Tatsache, dass die Verschlimmerung der Erkrankung im Alter auftritt, weist jedoch auf eine Abhängigkeit hin. Es sind die fortgeschrittenen Jahre, das Alter, die die Hauptursache des Problems sind - die Alzheimer-Krankheit.

An zweiter Stelle steht ein wichtiger Faktor der Vererbung. Diese Krankheit wird häufig durch die Mutterlinie übertragen, ebenso wie Gefäß- und Migräneerkrankungen. Wenn zwei Familienmitglieder gleichzeitig in der Familie sind, erleidet das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auch später die Krankheit.

Andere Ursachen der Alzheimer-Entwicklung sind:

  • Traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung.
  • Übertragener Herzinfarkt oder Gefäßschlag, andere Schäden am Herz-Kreislauf-System.
  • Probleme mit der Funktion der Schilddrüse.
  • Strahlenbelastung, elektromagnetische Felder.
  • Späte Jahre der Mutter, die das Kind geboren hat.
Überraschend, aber eine Tatsache: Das Bildungsniveau und das Wissen in verschiedenen Bereichen beeinflussen auch das Auftreten der Krankheit. Menschen mit niedrigem Niveau, Analphabeten und begrenzten Ansichten sind stärker gefährdet als Menschen mit einer intelligenten Mentalität.

Daher die Schlussfolgerung: Sie müssen Ihr ganzes Leben lang lernen, indem Sie dem Geist und der Last des Gehirns ausreichend Nahrung geben.

Alzheimer-Krankheit

Die nahen Angehörigen der alten Menschen, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, versuchen genauer herauszufinden, was die Ursache dieser Krankheit ist, welche Symptome sie haben und ob die Manifestationen für Männer und Frauen gleich sind.

Wie effektiv ist die Behandlung, was sind die vorbeugenden Maßnahmen, wird diese Krankheit vererbt? Sagen wir in einfachen Worten über die Alzheimer-Krankheit.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Welches menschliche Organ ist Alzheimer?

Dies ist eine Form der senilen Demenz, die sich als Folge degenerativer Veränderungen in den Gehirnzellen entwickelt. Es ist dieses Organ - das Gehirn - und fällt hauptsächlich in die Zone der Zerstörung.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich von einem Stadium zum nächsten, noch schlimmer. Zunächst ist die Diagnose einer Alzheimer-Krankheit schwierig, da die Symptome den Manifestationen anderer Erkrankungen ähneln.

Die Krankheit selbst ist nicht tödlich gefährlich, andere Krankheiten, die innere Organe und Systeme betreffen, führen zum Tod.

Was ist die Alzheimer-Krankheit und warum tritt sie auf? Über das im Video:

Symptome, Anzeichen und Fotos von Patienten

Zunächst werden Symptome als gewöhnliches Vergesslichkeitsgefühl bei älteren Menschen wahrgenommen.

Bei der Alzheimer-Krankheit werden die folgenden Manifestationen zu einem System:

  1. Die Verschlechterung des Gedächtnisses, soweit sich der Patient nicht an seinen Namen, seinen Nachnamen, seine Adresse usw. erinnert.
  2. Sprechstörung: Wiederholung von Wörtern, Stottern, Unfähigkeit, Wörter zu verknüpfen.
  3. Gleichgültigkeit gegenüber allem, einschließlich der zuvor beliebten Aktivitäten;
    Verlust von Fähigkeiten.
  4. Verlust des Zeit- und Raumgefühls usw.

Solche Anzeichen sollten die Angehörigen alarmieren und auf die Behandlung von Honig drängen. Hilfe, da es für einen Nichtfachmann schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen und sich nur auf die Manifestationen zu verlassen: In der Neurologie gibt es immer noch eine Reihe von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Dies sind vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit und Pick-Krankheit, Benson-Syndrom.

Sogar ein professioneller Neurologe kann nicht immer sofort erkennen, welche bestimmte Form der Demenz bei einem bestimmten Patienten von einem Psychiater überwacht werden muss, und zusätzliche Untersuchungen - CT, MRI und Tests.

Eine genaue Diagnose findet nicht gleichzeitig statt, es ist fast immer notwendig, die Dynamik der Prozesse für mehrere Monate zu überwachen, dann schließt der Arzt das Vorliegen ähnlicher Beschwerden aus.

Statistiken lassen Sie sich fragen, warum Frauen 2-3 Mal häufiger dem Alzheimer-Syndrom ausgesetzt sind als Männer, da Männer eher zu schlechten Gewohnheiten neigen.

Es ist zu beachten, dass sich das Alzheimer-Syndrom bei Frauen etwas anders manifestiert als bei Männern: Der Charakter verschlechtert sich stark, die zuvor ruhige und vernünftige Großmutter oder Mutter wird reizbar, streitsüchtig, kann Skandale mit beleidigenden Schreien, Fluch speien.

Unvernünftiges Gelächter, übermäßiges Tränen und Misstrauen sind Frauen eigenartig. Vielleicht eine Manifestation tiefer Depressionen.

Frauen brauchen die Hilfe ihrer Angehörigen und weigern sich häufig, sich um sie zu kümmern, obwohl sie aufgrund von Kompetenzverlust nicht in der Lage sind, Hygiene zu betreiben und selbst zu kochen.

Das Alzheimer-Syndrom hat mehrere Entwicklungsstadien:

Die erste Stufe kann 7-15 Jahre dauern, verläuft mit Gedächtnisstörungen, Sprache. Die Unfähigkeit, abstrakt zu denken, ist besonders offensichtlich: Der alte Mann kann keine Unterschiede zwischen Objekten und Umständen finden.

Wenn der Kranke noch arbeitet, kann er seine Arbeit nicht fortsetzen, da er allmählich seine Fähigkeiten verliert, sich aber nicht an die neuen Informationen erinnern kann. Das tägliche Leben verläuft tolerant.

Die zweite Phase manifestiert sich in Persönlichkeitsveränderungen, die durch den dauerhaften Gedächtnisverlust der Ereignisse seines persönlichen Lebens verursacht werden. Der Patient hört auf, Gesichter zu unterscheiden, erinnert sich nicht an die Namen, versteht nicht, wo er sich befindet.

In dieser Phase können sich ältere Menschen verlieren, da sie nicht erklären können, wo sich das Haus befindet. Daher sollten sich Notizen mit der Adresse und dem Namen des Patienten in den Taschen der Kleidungsstücke befinden.

Bei Depression ist der Patient gleichgültig, lügt. Die Kommunikation ist aufgrund von Sprechstörungen schwierig. Die Dauer dieser Zeit beträgt in der Regel 2-5 Jahre.

Die schwere Krankheit dauert bis zu 2 Jahre. Der Patient kann sich zunächst noch bewegen, verliert jedoch allmählich das Gefühl, sich entlasten zu müssen.

Jetzt können Sie den alten Mann nicht alleine lassen, Sie brauchen ständige Fürsorge für ihn. Wenn der Patient aufhört zu laufen und fast zu einem Gemüse wird, muss er gefüttert, gewechselt werden usw. Ein liegender alter Mann kann an einer Lungenentzündung aufgrund einer Lungenentzündung sterben.

3 Stadien der Alzheimer-Krankheit:

Ursachen

Die Krankheit entwickelt sich, wenn sich senile Plaques bilden und sich die Nervenfasern zu Verwicklungen drehen, was zu einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen den Neuronen führt.

Degenerative Prozesse treten im Gehirn auf, verstärkt durch die Anhäufung von Proteinverbindungen.

Das hormonelle Gleichgewicht ist gestört, Teile des Gehirns sterben. Die genauen Ursachen der Krankheitswissenschaft sind nicht installiert.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass je höher die Intelligenz ist, desto weniger Menschen neigen dazu, diese Krankheit zu besiegen.

Unter den Gründen für das Auftreten des Alzheimer-Syndroms gibt es erbliche Faktoren: etwa 10% der Patienten haben veränderte Gene, die vererbt werden.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind, und es wurde bewiesen, dass der Beginn der Gehirnatrophie im Alter zwischen 50 und 55 Jahren auftritt. Die Gesamtlebenserwartung bei einer solchen Diagnose beträgt 7-20 Jahre.

Behandlungsinformationen

Die Beobachtung durch Fachärzte erlaubt es Ihnen, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. In 90% der Fälle wird die Alzheimer-Krankheit anschließend bestätigt.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht den Einsatz von Medikamenten zur medizinischen Behandlung.

Die beliebtesten sind:

  1. Galantamin, Donepezil, senkt die Entwicklungsrate der Erkrankung durch Erhöhung der Konzentration des Vermittlers Acetylcholin im Gehirn.
  2. Memantin, die ausgleichende Wirkung des Glutamatmediators, dessen Überschuss den Zellen der Großhirnrinde abträglich ist (geeignet für mittelschwere und schwere Stadien).
  3. Antipsychotika, die die Symptome der Aggression lindern, verstärkten die Erregbarkeit.

Die ruhige Umgebung, das Fehlen störender lauter Geräusche, einschließlich Schreie, ermöglicht es, zusammen mit Medikamenten das erste Stadium zu verlängern und eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Welche Medikamente nehmen Patienten ein?

Präventionsmethoden

Obwohl der Mechanismus der Entstehung der Krankheit und der vollständigen Heilung nicht ganz klar ist, gibt es Daten über das Vorhandensein von Faktoren, die die Situation verschlimmern.

Die Neurologie betrachtet die Risikofaktoren für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit:

  • Atherosklerose;
  • gegen die normale Menge an Lipiden im Blut erhöht;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.
  • Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

    1. Normalisierung des Blutdrucks.
    2. Bekämpfung von Cholesterin, erhöhter Blutzucker.
    3. Einbindung des Patienten in ein aktives Leben mit körperlicher und psychischer Belastung.

    Es besteht Bedarf an systematischen Morgenübungen, langen Spaziergängen, begleitet von einem jüngeren Begleiter, einer ausgewogenen Ernährung ohne Fett, Braten und Süßigkeiten.

    Die Mittelmeerdiät mit Fisch, Obst, Gemüse und Getreide hat sich bewährt.

    Diejenigen, die schlechte Gewohnheiten haben, sollten sie sofort aufgeben: Rauchen und Alkoholkonsum (außer Rotwein) sind für den Zustand der Gefäße äußerst negativ.

    Der Patient muss die Überbleibsel des Gedächtnisses trainieren, mindestens einfache Kreuzworträtsel lösen und Rätsel falten.

    Es ist für einen alten Mann unmöglich, sich in sich selbst zu begeben, er sollte abgelenkt sein, ihm Ereignisse aus seinem eigenen Leben erzählen, die dazu beitragen werden, einige Winkel des Bewusstseins zu wecken.

    Ist es möglich, das Gehirn zu heilen?

    Die Prognose ist in 100% der Fälle enttäuschend: Es ist unmöglich, den Patienten vollständig zu heilen, aber je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, die schwere Form zu verzögern.

    Medikamente und vorbeugende Maßnahmen werden es ermöglichen, die Gehirnaktivität zu unterstützen, sodass die Gehirnbereiche nicht vollständig aussterben und aus einer einst sensiblen, interessanten Person ein Gemüse wird.

    Wenn man drohende Symptome bei sich selbst oder bei einem geliebten Menschen vermutet, reicht es nicht aus, Tests auf Aufmerksamkeit, das Vorhandensein von abstraktem Denken, durchzuführen.

    Da die genetische Veranlagung nicht immer zur Entstehung der Krankheit führt, geraten Sie nicht in Panik.

    Es ist notwendig, sich zu den Spezialisten zu beeilen, die eine umfassende Untersuchung und Behandlung vorschreiben, die im identifizierten Stadium die effektivste ist.

    Wie vermeide ich Alzheimer? Präventionsmethoden:

    Alzheimer-Krankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung, Pflege, Prävention

    Die Alzheimer-Krankheit gehört zur Gruppe der neurodegenerativen Erkrankungen. Sie sind mit Läsionen von Neuronen verbunden, die auf die Ansammlung eines pathologischen Proteins (Beta-Amyloid) und die Bildung von Amyloid-Plaques im Hirngewebe und der Gefäße, die sie versorgen, zurückzuführen sind.

    Als Folge dieser pathologischen Prozesse entwickelt sich zunächst eine Atrophie des Kortex - in den zentralen Strukturen des Gehirns, dann im Bereich der großen Hemisphären: Die Prozesse der Synthese und des Zerfalls von Neurotransmittern, die für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen verantwortlich sind, sind gestört. Infolgedessen werden die höheren Nervenfunktionen allmählich gehemmt: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache, Gnosis, Praxis.

    Die Demenz bei der Alzheimer-Krankheit entwickelt sich bei älteren Menschen häufiger nach 65 Jahren. Sein Fluss ist langsam und stetig progressiv.

    Ursachen der Alzheimer-Krankheit

    Die Ursachen dieser Pathologie sind immer noch nicht genau definiert. Die hauptsächlichen ätiologischen Faktoren sind jedoch die genetische Veranlagung und das Alter von über 65 Jahren.

    Genetische Veranlagung

    Derzeit wurden 3 Gene gefunden, deren Pathologie als Ursache der Erkrankung angesehen werden kann:

    1. Am häufigsten zeigt die Entwicklung dieser Pathologie bei einer Person eine Mutation eines Gens, das Teil des Chromosoms 14 ist.
    2. Die Synthese von Amyloidprotein, dessen Ablagerung im Hirngewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit spielt, wird durch ein auf dem Chromosom 21 lokalisiertes Gen kodiert. Die Pathologie dieses Chromosomenpaares (Trisomie) tritt ziemlich häufig auf und verursacht ein Down-Syndrom. Bei Patienten mit diesem Syndrom ist diese Pathologie häufiger als bei anderen Menschen und entwickelt sich bei ihnen in einem jüngeren Alter.
    3. Die seltenste chromosomale Anomalie, die die Krankheit verursacht, ist eine Genmutation im ersten Chromosom.

    Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit

    Zusätzlich zu den pathologischen Auswirkungen veränderter Gene treten bei der Alzheimer-Krankheit die Symptome auf und werden aufgrund von Exposition und anderen Faktoren, die in korrigierbare und nicht korrigierende Faktoren unterteilt werden können, voranschreiten.

    Unkorrigierte Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit umfassen solche, deren Wirkung durch nichts beseitigt werden kann:

    • Das Alter der Person. Klinisch tritt die Alzheimer-Demenz im Alter von 65 bis 70 Jahren auf, dann verschlechtert sich der Zustand allmählich und die Symptome werden fortschreitend fortschreiten.
    • Geschlecht: Frauen sind anfälliger für diese Pathologie.

    Andere Risikofaktoren sind korrigierbar. Eine Person kann sie unabhängig oder mit Hilfe von Ärzten teilweise oder vollständig beseitigen:

    • Akute und chronische Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs (Schlaganfall, dyszirkulatorische Enzephalopathie), die auf eine zerebrale Ischämie zurückzuführen sind.
    • Traumatische Hirnverletzung.
    • Gehirn Neoplasma.
    • Vergiftung
    • Geringe geistige Aktivität, mangelnde Bildung.
    • Das Vorhandensein von psychologischen Traumata, Depressionen in der Geschichte.
    • Übergewicht, sitzender Lebensstil.
    • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).

    Stadien der Alzheimer-Krankheit

    Es ist üblich, 4 Stufen der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden:

    1. Vorbestimmung Klinisch manifestiert sich dieses Stadium praktisch nicht, es kann jedoch zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen kommen. Morphologische Veränderungen im Gehirn können in diesem Stadium erkannt werden.
    2. Frühes Stadium der Krankheit.
    3. Stadium der klinischen Manifestationen.
    4. Harte Bühne.

    Klinisches Bild

    In der präklinischen Phase sind erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit erkennbar, wie ein Rückgang des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten beim Lernen neuer Informationen, eine Verletzung des abstrakten und logischen Denkens.

    Asthenisch-depressives Syndrom kann auftreten, Apathie aufgrund der Tatsache, dass die Person sich noch ihrer Probleme bewusst ist, sie aber nicht bewältigen kann.

    Frühes Stadium der Krankheit

    In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich die Symptome:

    • Es wird sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis verletzt. Patienten können sich nicht an neue Namen und Namen erinnern, es wird schwierig, sich an etwas zu erinnern, sie vergessen einige Wörter, versuchen, komplexe Sprachwechsel zu vermeiden, oder finden das richtige Wort, um das Vergessene zu ersetzen, was nicht immer funktioniert, und das Ergebnis wird eigenartig. Eine Person kann eine Fremdsprache vergessen, die zuvor besessen wurde.
    • Agnosia entwickelt sich: Die Komplexität der Wahrnehmung von Informationen, die Unfähigkeit, sich auf ein Geschäft zu konzentrieren, das zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hat. Bei beruflichen Tätigkeiten gibt es Probleme. Wenn Sie einen ernsthaften Film anschauen, ein Buch lesen, wird es unmöglich, die Handlung zu verstehen und die daraus resultierenden Informationen in eigenen Worten zu erzählen.
    • Es wird schwierig, an einem unbekannten Ort zu navigieren.
    • In Verbindung mit den oben genannten Problemen werden Angstzustände und Depressionen verschärft, es können sich Psychosen entwickeln und dann - ein Rückgang des Interesses an allem, Apathie.

    Symptome der Alzheimer-Krankheit im Stadium der klinischen Manifestationen

    Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Stufe:

    • Die charakteristische Demenz des Alzheimer-Typs entwickelt sich dadurch, dass der Patient sich nicht an Ereignisse aus der unmittelbaren Vergangenheit erinnern kann, sondern sich an wichtige Ereignisse aus seiner Kindheit und Jugend erinnert, sich an die Namen der Eltern erinnert, aber nicht sagen kann, wie die Enkelkinder genannt werden.
    • Die Zeitorientierung ist gestört: Der Patient merkt sich das Ereignis, legt aber die Zeitspanne für das Auftreten dieses Ereignisses falsch fest.
    • Fehler im Gedächtnis des Patienten können sich mit fiktiven Geschichten füllen.
    • Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Verstoß gegen die Praxis, die Unmöglichkeit der Selbstbedienung: Eine Person kann sich nicht selbst anziehen, Essen zubereiten, das Zähneputzen vergessen, nicht duschen, die Toilette benutzen.
    • Entwicklung einer Übertretungskontrolle der Beckenfunktionen: unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.
    • Bewegungen werden unbeholfen, unbeholfen, Gangwechsel.
    • Die Persönlichkeit des Patienten verändert sich: Er kann aggressiv, reizbar, weinerlich sein, Tendenz zur Vagabundierung, Wahnvorstellungen können auftreten.

    Schwere Bühnenstörungen

    Die Hauptmanifestationen einer schweren Alzheimer-Krankheit sind:

    • Die Sprache verschwindet fast vollständig. Der Patient ist still oder murmelt.
    • Vollständige Apathie für alles entwickeln.
    • Alle Selbstbedienungsfähigkeiten sind verloren gegangen: Eine Person ist nicht in der Lage, unabhängig zu essen, sich zu bewegen, braucht rund um die Uhr Pflege.
    • Physiologische Funktionen werden nicht vom Patienten gesteuert. Die Verwendung von Windeln ist notwendig.

    Infolge einer fast vollständigen Immobilität entwickelt sich häufig eine hypostatische Pneumonie, es treten Druckgeschwüre auf und es kann eine aufsteigende Infektion der Harnwege auftreten.

    Bei der Alzheimer-Krankheit ist das letzte Stadium praktisch unkorrigiert: Pathologische Zustände (Druckgeschwüre, Lungenentzündung), die zu diesem Zeitpunkt auftreten, sind die Haupttodesursachen. Die Lebenserwartung von Patienten mit schwerer Krankheit beträgt nicht mehr als 1 Jahr.

    Diagnose der Alzheimer-Krankheit

    Gedächtnisstörungen, depressive Manifestationen und andere Symptome sind unspezifische Anzeichen, die bei vielen anderen Erkrankungen auftreten: Folgen akuter Störungen des Hirnkreislaufs, Verletzungen, Gehirntumoren, Multiple Sklerose, Enzephalopathie unterschiedlicher Genese.

    Für eine Differenzialdiagnose zwischen all diesen Pathologien und die Bestimmung einer rechtzeitigen Behandlung, um die Symptome zu reduzieren, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden: einen Neurologen, einen Psychiater.

    Wann und warum zum Arzt gehen

    Bei Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Auftreten von Asthenie, Depressionen, zum Ausschluss schwerer Erkrankungen wenden Sie sich an einen Neurologen.

    Je früher Demenz bei der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird, desto mehr Möglichkeiten werden für die Auswahl einer speziellen Therapie zur Verfügung gestellt, die die Manifestationen der Erkrankung verringert und das Fortschreiten der Symptome verlangsamt.

    Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen gestellt, die Umfrage:

    • Herausfinden der Lebensgeschichte des Patienten
    • Lifestyle-Funktionen
    • Vererbung
    • Anamnese der Krankheit (nachgewiesene provozierende Faktoren),
    • körperliche Untersuchungsmethoden, von denen die psychologische Untersuchung hauptsächlich
    • Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

    Neuropsychologische Tests

    Ein Test auf Alzheimer-Krankheit wird durchgeführt, um kognitive Dysfunktion zu identifizieren:

    1. Der Patient wird aufgefordert, die 4 in der Abbildung dargestellten Elemente zu benennen.
    2. Es wird vorgeschlagen, sich sofort und in 3 Minuten 5 Wörter zu merken und zu reproduzieren, die auf einer Karte stehen oder von einem Arzt gesprochen werden.
    3. Fragen Sie nach der Verteilung der Wörter in Kategorien: Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Wörtern die Namen von Tieren oder Pflanzen, animierte und unbelebte Objekte usw.
    4. Es werden einfache Rechenaufgaben verwendet: Zählen, Addieren, Subtrahieren.
    5. Test der Uhrzeichnung: Fordern Sie ein Zifferblatt mit Pfeilen, die eine bestimmte Zeit angeben. Somit wird die Orientierung im Raum überprüft.
    6. Übertretungen der Praxis werden aufgedeckt, wenn es unmöglich ist, einen einfachen Satz zu schreiben, um das vorgeschlagene Bild zu kopieren.

    Instrumentelle Erhebungsmethoden

    Diese Methoden basieren auf der Verwendung spezieller Geräte zur Ermittlung der morphologischen und physiologischen Grundlagen der Alzheimer-Krankheit:

    1. Die Elektroenzephalographie bei der Alzheimer-Krankheit ist eine Methode zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität von Gehirnneuronen, die sich in dieser Pathologie ändert. Das EEG zeigt Veränderungen im Stadium der klinischen Manifestationen der Krankheit auf und ermöglicht Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung bei der Erforschung der Dynamik zu verfolgen.
    2. Mit der Computertomographie (CT) des Gehirns oder der MRI bei der Alzheimer-Krankheit können Sie Veränderungen in den von dieser Krankheit betroffenen Gehirnarealen erkennen: Atrophie der Kortikalis des Gehirns, Verringerung der Gehirngröße, vergrößerte Ventrikel.
    3. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) erkennt eine Abnahme des Metabolismus in den betroffenen Neuronen, indem sie die Konzentration der radioaktiven Substanz in ihnen bestimmt, die dem Patienten vor dem PET verabreicht wird. Mit dieser Methode können Veränderungen im präklinischen Stadium der Erkrankung erkannt werden.
    4. Doppler-Ultraschall von Hirngefäßen: zeigt das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Hirngefäßen und reduziert deren Lumen, was zu einer Ischämie des Gehirns führt.
    5. EKG, Ultraschall des Herzens zeigen abnormale Herzrhythmen, morphologische Veränderungen im Myokard, das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Vorhöfen, die einen Schlaganfall verursachen können und infolgedessen die Schädigung des Gehirns verschlimmern.

    Methoden der Laborforschung

    Es gibt keine spezifische Analyse für die Alzheimer-Krankheit. Grundlagenforschung zur Diagnose der Erkrankung sowie Bedingungen, die Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung sind:

    • Biochemische Analyse von Blut, Bestimmung des Lipidspektrums, glykämisches Profil: Ermöglicht den Nachweis von erhöhtem Cholesterin, Diabetes und anderen pathologischen Zuständen, die die Entwicklung einer Angiopathie auslösen.
    • Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit zum Nachweis von Beta-Amyloid, einem Marker der Alzheimer-Krankheit.

    Sehbehinderung als Zeichen der Krankheitsentwicklung

    Kürzlich durchgeführte Untersuchungen von Augenärzten aus Israel und den Vereinigten Staaten haben einen Zusammenhang zwischen Sehstörungen und neurodegenerativen Störungen gefunden.

    Wissenschaftler der Duke University forschten mit moderner Technologie - der OCTA (Optical Coherent Tomography-Angiography). Damit können Sie schnell qualitativ hochwertige Bilder des intraokularen Blutflusses erstellen. Die Ärzte untersuchten detailliert die Bilder der Netzhautveränderungen aufgrund der Alzheimer-Krankheit und verglichen die Ergebnisse mit den Indikatoren für gesunde und kranke Patienten sowie mit der Gruppe, die die ersten Anzeichen eines senilen kognitiven Verfalls zeigte.

    Als Ergebnis wurden Marker gefunden, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, zum Beispiel eine Abnahme der Dicke der Netzhautschicht des Auges, eine Abnahme der Anzahl der Blutgefäße. Bei einer Gruppe von Patienten mit einer geringen altersbedingten Abnahme der kognitiven Funktionen wurden keine derartigen Störungen gefunden. Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Mit dieser Technik können frühe Stadien der Alzheimer-Krankheit identifiziert werden.

    Die zweite Studie wurde im genannten medizinischen Zentrum durchgeführt. Chaim Shiba, wo sie Patienten mit einer genetischen Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit untersuchten, als sich die Symptome noch nicht manifestiert hatten. Es wurde auch festgestellt, dass die Netzhautschicht dünner wurde, was die Wissenschaftler auf eine Abnahme der Größe des Hippocampus zurückführen.

    Alzheimer-Behandlung

    Die Alzheimer-Behandlung sollte umfassend sein. Verschriebene Medikamente, die alle Teile der Pathogenese der Krankheit betreffen und deren klinische Manifestationen verringern.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit sind:

    1. Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Dazu gehören: Donepezil, Remilil, Exelon. Diese Medikamente erhöhen die Konzentration von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen verbessert.
    2. Memantin verhindert die negativen Auswirkungen von Glutamat auf Nervenzellen.
    3. Vaskuläre Stoffwechselmedikamente (Mexidol, Vinpocetin, B-Vitamine, Pentoxifyllin, Cinnarizin und andere) verbessern die Ernährung des Gehirns und wirken antioxidativ.
    4. Nootropika (Cerebrolysin, Actovegin) verbessern den intrazellulären Stoffwechsel in den Gehirnneuronen, verhindern deren Schädigung und regen die Entwicklung interneuronaler Verbindungen an.
    5. Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika - zur symptomatischen Behandlung der Krankheit.

    Neue Behandlungsmethoden

    Wissenschaftler versuchen ständig, neue Medikamente zu synthetisieren, Alzheimer zu verhindern und alternative Therapien zu finden. Bis heute werden folgende Methoden vorgeschlagen und untersucht:

    • Die Einführung glukosehaltiger Substanzen, die die Ernährung von Gehirnzellen verbessern und so die kognitive Funktion wiederherstellen.
    • Entwicklung von Methoden zur Medikamentenabgabe an die betroffenen Hirnareale mittels Aerosolmethode.
    • Es wird versucht, Arzneimittel zu entwickeln, die die Bildung von Amyloid-Plaques in Hirngewebe und Gefäßen blockieren.
    • Die Entwicklung der Gentechnik, der Stammzellimplantation, um das geschädigte Gehirngewebe zu ersetzen.
    • Die Erfindung neuer Medikamente bei der Alzheimer-Krankheit verbessert die Verbindungen zwischen den Neuronen.

    Psychologische Hilfe bei der Alzheimer-Krankheit

    In den frühen Stadien der Krankheit hat der Patient immer noch eine kritische Haltung gegenüber seinem Zustand und seiner Umgebung. Er versteht, dass sein Gedächtnis leidet, unaufmerksam wird und seine üblichen Aufgaben nicht erfüllen kann.

    Ein Mensch beginnt, Angst zu erleben, Angst um sein zukünftiges Leben, er hat Angst, für seine nahen Menschen zur Last zu werden. Sie müssen wissen, wie Sie dies bei der Alzheimer-Krankheit vermeiden können.

    Hilfe für Angehörige des Patienten

    Angehörige eines solchen Patienten, die die allmähliche und stetige Verschlechterung des Zustands beobachten, seine Lebenserwartung herabsetzen, die Persönlichkeit eines geliebten Menschen ändern, ihm nicht helfen können, leiden auch unter moralischen Leiden, sie entwickeln ängstliche, depressive Störungen. In solchen Fällen können die folgenden Unterstützungsmethoden erforderlich sein:

    1. Einzelunterricht bei einem Psychologen, Psychotherapeuten.
    2. Gruppenpsychotherapie
    3. Psychologische Selbsthilfe

    Praktische Ratschläge zur psychologischen Selbsthilfe für Angehörige des Patienten:

    • Es ist notwendig, den Tagesplan für sich und den kranken Angehörigen unter Berücksichtigung der Essenszeit, der Medikation, der hygienischen Verfahren, der Spaziergänge usw. klar zu planen.
    • Verbinden Sie sich mit der Pflege der Kranken aller Familienmitglieder.
    • Sei nicht allein mit ihren Problemen, Zweifel. Sie sollten mit Leidensgenossen kommunizieren, die mitteilen können, wie sie oder ihre Familien mit der Alzheimer-Krankheit leben, und sich gegenseitigen Hilfsgruppen anschließen. Eine solche lebendige und aktive Gruppe der gegenseitigen Hilfe und Kommunikation.
    • Vernachlässigen Sie nicht den professionellen Rat von Psychologen, nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente gegen Depressionen und Angstzustände ein, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.
    • Informationen über diese Pathologie zu studieren.

    Pflege der Alzheimer-Krankheit

    Bei der täglichen Pflege eines Kranken müssen Sie einige Regeln einhalten, die es Ihnen ermöglichen, das körperliche und psychische Wohlbefinden eines Patienten sicherzustellen, bei dem das Alzheimer-Syndrom diagnostiziert wurde:

    • Modus des Tages löschen.
    • Richtige, regelmäßige Ernährung des Patienten mit der Anwesenheit aller wichtigen Nährstoffe in der Ernährung: Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Das Essen sollte nicht heiß, flüssig sein und darf bei Patienten nicht verschluckt werden.
    • Gewährleistung der Sicherheit des Raumes, in dem der Kranke lebt: Fehlen von rutschigen Böden, scharfen Ecken, Unzugänglichkeit für das Feuer des Patienten, scharfe Gegenstände.
    • Freundliche, geduldige Haltung gegenüber dem Kranken.
    • Ermutigung des Patienten, sich selbst zu versorgen, ohne Patientenüberwachung und -pflege auszuschließen. Kleidung sollte ohne komplizierte Verschlüsse sein, leicht anzuziehen und auszuziehen, Schuhe sollten ohne rutschige Sohlen gewählt werden.
    • Ausschluss des Zugangs zu Wertgegenständen, Geld.
    • Sie sollten versuchen, beim Gehen und beim Treffen mit Fremden neue Orte zu meiden, da dies den Patienten erschrecken kann. Eine solche Person darf nicht spazieren gehen.
    • Geben Sie dem Patienten rechtzeitig alle Arzneimittel, konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt.

    Prävention der Alzheimer-Krankheit

    Was ist zu tun und was sollte vermieden werden, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern: Wenn möglich, sollten alle korrigierenden Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit ausgeschlossen werden:

    1. Angemessene Behandlung von Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
    2. Normalisierung von Cholesterin und Blutzucker mit Diät, Statinen, hypoglykämischen Medikamenten.
    3. Die richtige Ernährung mit der Aufnahme von Meeresfrüchten, Fisch, Pflanzenölen, Milchprodukten und Rotwein in die Ernährung.
    4. Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
    5. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, ausreichende körperliche Anstrengung.
    6. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands, Vermeidung von Stresssituationen.
    7. Konstante Selbstbildung, Gehirntraining: Gedichte auswendig lernen, klassische Literatur lesen, ernsthafte Filme schauen.

    Es ist noch nicht möglich, die Alzheimer-Krankheit zu heilen und die genauen Ursachen dafür zu ermitteln, weshalb niemand davon immun ist. Viele berühmte Leute hatten diese Diagnose unter Prominenten mit Alzheimer und dem ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan.

    Das Problem der Früherkennung und die Suche nach einer wirksamen Behandlung und Prävention der Alzheimer-Krankheit sind sehr wichtige Probleme, die Wissenschaftler bisher nicht gelöst haben.