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Was ist die Blockade des linken Ventrikels des Herzens: Ursachen, Anzeichen und Therapie

Menschen, bei denen eine Blockade des linken Ventrikels des Herzens diagnostiziert wurde, verstehen nicht immer, was es ist und wie die Krankheit beseitigt werden kann. Diese Pathologie ist mit einer schwerwiegenden Verletzung der Arbeit des Myokards verbunden.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt häufig zu einer raschen Entwicklung von Herzinsuffizienz bei einem Patienten. Das Ignorieren der Krankheit kann tödlich sein.

Um sich selbst und Ihre Angehörigen vor den schlimmen Folgen zu retten, ist es wünschenswert, so viel wie möglich über die betreffende Krankheit zu lernen.

Allgemeine Vorstellung von der Krankheit

Bekanntlich tritt die Kontraktion des menschlichen Hauptorgans aufgrund der Wirkung elektrischer Impulse auf. Sie betreffen alle Muskelbereiche des Herzens.

Anfangs reicht das Signal vom Sinusknoten bis zu den Vorhöfen und geht dann zu den Ventrikeln und dem Rest des charakteristischen Organs. Die Blockade des linken Ventrikels des Herzens ist mit einer Hemmung des Erregungsimpulses oder seiner vollständigen Einstellung verbunden.

Der Patient kann nicht immer die Entwicklung eines anomalen Prozesses spüren. Denn die Symptome der Krankheit haben meistens einen schwachen Ausdruck.

Ein wichtiges Merkmal ist die Änderung der Herzfrequenz. Sie kann auf 25 bis 45 Schläge pro Minute fallen. Dies führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Myokards, es entwickelt sich eine Hypoxie. Patienten mit Herzblock klagen häufig über Dyspnoe.

Dieser Zustand kann leicht mit Krankheiten wie zum Beispiel verwechselt werden:

  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie, arterielle Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Koarktation der Aorta.

Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist die zugrunde liegende Herzkrankheit identifizieren.

Die Ursachen der Krankheit

Die Blockade der linken Herzkammer tritt aus mehreren Gründen auf. Trotz der akzeptierten Stereotypen entwickelt es sich nicht immer aus gesundheitlichen Gründen. Die Krankheit tritt auch bei jungen Menschen, Sportlern auf.

Die folgenden Faktoren können zu Anomalien beitragen:

  1. Chirurgischer Eingriff (zB Austausch der Aortenklappe durch ein Implantat).
  2. Angeborene Anomalien (obwohl dies extrem selten ist, haben Neugeborene normalerweise zusätzlich zum Herzblock andere Probleme mit einem charakteristischen Organ).
  3. Vergiftung mit einer Gruppe von Medikamenten (z. B. Glykosiden).
  4. Kardiosklerose
  5. Bildung von Herztumoren.
  6. Schädigung des Herzmuskels.
  7. Kardiomyopathie.
  8. Verbreiten Sie Erkrankungen des Bindegewebes.
  9. Diabetes
  10. Übermäßige Aktivität des parasympathischen Nervensystems.

Weitere Ursachen für das Fortschreiten der Pathologie können ein Ungleichgewicht zwischen den Hauptelektrolyten, der Koronarerkrankung und anderen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Das Krankheitsbild ist unterschiedlich und hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung, den damit verbundenen Anomalien bei der Arbeit des Hauptorgans der Person und den Bedingungen ab. In einigen Situationen ist sich der Patient nicht einmal der Anwesenheit eines Herzblocks bewusst.

Sollte aufpassen! Wenn diese Krankheit nicht immer eine Abnahme der Herzschläge (Bradykardie) ist.

Die Hauptsymptome sind:

  • Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schmerzen im Herzen, Schwindel, Ohnmacht (Manifestationen machen sich bei erhöhter körperlicher Anstrengung bemerkbar);
  • Kribbeln in den Tempeln;
  • Anfälle, bei denen der Puls auf 35 Schläge pro Minute absinkt, ein bläulicher Teint erscheint, schwindlig, dunkel in den Augen, Schmerzen im Herzen, Sorgen (Krämpfe möglich).

Krämpfe treten vor dem Hintergrund eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn auf.

Jede Art von Blockade hat ihre eigenen Eigenschaften und Merkmale im Elektrokardiogramm.

Klassifikation der Pathologie

Herzblock kann in jedem Teil des linken Bündels des His auftreten. Aufgrund der Tatsache, dass das Bein in den hinteren und den vorderen Teil unterteilt ist, gibt es mehrere Klassifizierungen.

Also die folgenden Pathologieoptionen:

  • Blockade des vorderen oder unteren Halbblocks des linken Ventrikels;
  • vollständige und unvollständige Blockade des linken Ventrikels.

Es lohnt sich, die oben genannten Krankheitsbilder näher zu betrachten.

Unvollständiger Blockadetyp. In einigen Fällen und unter bestimmten Umständen wird dies nicht als Pathologie angesehen. Die Gründe für sein Auftreten sind: Hypertonie, Fehlfunktion der Aortenklappe, Schädigung der Koronararterie, Kardiomyopathie. Es ist zu befürchten, dass nur der Übergang von einer unvollständigen Form der Erkrankung zu einem vollständigen Herzblock zu befürchten ist.

Die komplette Blockade ist nicht so harmlos. Es ist durch das Aufhören eines elektrischen Impulses gekennzeichnet, gleichzeitig sind der hintere und der vordere Teil des Astes des Bündels von His blockiert. Darüber hinaus ist seine Entwicklung mit Durchblutungsstörungen behaftet. Nach der anormalen Arbeit des Herzens und dem Stoppen der Arbeit des Ventrikels kann der sofortige Tod folgen.

Das Hauptbehandlungsschema

Die Therapie der Herzblockade wird oft durch Verschreiben bestimmter Medikamente durchgeführt.

Das Standard-Behandlungsschema besteht aus 4 Gruppen von Medikamenten:

  1. Tabletten, die die Arbeit von Kalium- und Natriumkanälen blockieren.
  2. In Kombination mit anderen Medikamenten wird empfohlen, Medikamente aus der Klasse der Betablocker einzunehmen. Sie tragen zur Normalisierung des Herzrhythmus bei.
  3. Mittel zur Hemmung des Herzleitungssystems.

Bewährte Medikamente: Atropinsulfat, Ortiprenalinasulfat.

Eine qualitativ hochwertige Behandlung sollte individuell ausgewählt werden, da die aufgeführten Fonds nicht universell sind.

Der Spezialist führt die erforderlichen Untersuchungen durch, empfiehlt die geeigneten Medikamente und legt die korrekte Dosierung fest.

Wenn die Medikamente unwirksam sind, entscheiden sie sich für einen chirurgischen Eingriff, wodurch ein Schrittmacher dem Patienten vorübergehend oder dauerhaft zugeführt wird.

Auch für die Dauer der Behandlung empfehlen Ärzte, sich an eine Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die Lebensqualität von Patienten mit einer Blockade des linken Ventrikels des Herzens (Informationen darüber, was es ist, wird vollständig gegeben) hängen von den relevanten Faktoren ab.

Darüber hinaus ist die Prognose für die angeborene Pathologie günstiger (im Vergleich zum erworbenen Typ der Erkrankung).

Aber sofort handeln, den gesunden Menschenverstand bewahren, können Sie fast jede Krankheit loswerden, und die ventrikuläre Blockade ist keine Ausnahme.

Was ist Herzblock, warum entsteht seine Behandlung?

Dieser Artikel enthält vollständige Informationen zur Pathologie des Herzblocks. Warum kommt es vor, welche Blockaden gibt es, wie manifestieren sie sich und welche Behandlung ist erforderlich? Die Prognose der Krankheit.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Herzblöcke sind Pathologien der Erregungswelle von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die Schwere der Verletzung kann von der Verlangsamung des Impulses bis zum vollständigen Stillstand sein

Normalerweise tritt der Energieimpuls, der zu einer Kontraktion des Herzens führt, im Sinusknoten im Vorhof auf. Ferner geht die Erregung zum atrioventrikulären Knoten am Eingang zu den Ventrikeln über und entlang der Nervenfasern des Bündels von His verteilt sich auf das gesamte Myokard. Die konsequente und rhythmische Kontraktion der Kammern des Herzmuskels garantiert einen normalen Blutfluss in allen Organen.

In der Pathologie ist die Impulsleitung blockiert und die Ventrikel ziehen sich seltener zusammen als die Vorhöfe. In schweren Fällen tritt ein Herzstillstand auf.

In diesem Artikel werden wir über die atrioventrikuläre Blockade sprechen.

  • Zusätzlich zum atrioventrikulären Block (AV-Block) kann eine Störung auf der Stufe der Erregungsübertragung vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Block auftreten - eine solche Pathologie wird als Sinusknotendysfunktion bezeichnet. In einer Reihe von Artikeln wird sie fälschlicherweise als Sinoatrialblockade bezeichnet.
  • Seltene Arten von Überleitungsimpulsen zwischen den Vorhöfen in klinischen Manifestationen und inhärent imitieren die atrioventrikuläre, daher keine separate Einheit.

Bei einer atrioventrikulären Blockade (AV-Block) kommt es bei Insuffizienz der Ventrikelfunktion zu einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe. Besonders betroffen sind das Gehirn und das Herz, für das ein hoher Sauerstoff- und Nährstoffgehalt erforderlich ist. Klinische Manifestationen der Pathologie sind in erster Linie mit einer Durchblutungsstörung in diesen Organen verbunden.

Impulsstörungen können auf jeder Ebene auftreten:

  • atrioventrikulärer Knoten (AV-Knoten),
  • der Kofferraum von Seinem,
  • Verzweigung des Bündels Seines.

Je niedriger der Block, desto schlechter ist der Krankheitsverlauf und seine Prognose.

Je nach Grad und Grad der Störung können die klinischen Manifestationen vollständig fehlen oder so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht einmal Haushaltsaufgaben ausführen kann.

Es gibt Situationen, in denen keine Symptome auftreten - dann ist die Blockade nicht behandlungsbedürftig und unterliegt nur der Beobachtung in der Dynamik. Wenn es Manifestationen der Krankheit gibt, kann die Therapie sowohl die konservative Behandlung nur mit Medikamenten als auch Verfahren zur vorübergehenden oder dauerhaften elektrischen Stimulation des Herzmuskels umfassen. Je nach Situation kann eine vollständige Heilung möglich oder unmöglich sein.

Therapeuten, Kardiologen und Arythmologen behandeln die Behandlung von Patienten mit Herzblockaden. Die intrakardiale Implantation des Herzschrittmachers wird von endovaskulären Herzchirurgen durchgeführt.

Arten von Herzblock

Um die Frage „Was ist Herzblock“ zu beantworten, ist es notwendig, herauszufinden, was sie sind und wie sie in der medizinischen Praxis aufgeteilt sind.

Blockade der linken Herzkammer

Saratov State Medical University. V.I. Razumovsky (NSMU, Medien)

Bildungsstufe - Fachkraft

1990 - Das Ryazan Medical Institute wurde nach dem Akademiemitglied I.P. Pavlova

Das Herz ist ein Organ mit Automatismus. Dies bedeutet, dass es seine Arbeit selbstständig mit Hilfe elektrischer Impulse verwaltet, die in speziellen Knotenpunkten erzeugt werden und im Myokard aus speziellen Zellen - Kardiomyozyten - ausgeführt werden. Wenn die Impulsübertragung gestört ist, sagen sie über die Blockade des einen oder anderen Herzabschnitts. Klassifizieren Sie je nach Ort, an dem die Leitfähigkeit verletzt wird, die Art der Blockade. Im Allgemeinen werden alle Herzblöcke als Rhythmusstörungen bezeichnet.

Klassifizierung der Blockade des linken Ventrikels

Was ist das - eine Blockade des linken Ventrikels des Herzens? Und wie kann es gefährlich werden? In der Medizin verwenden sie zwei Ausdrücke - Blockade des linken Ventrikels des Herzens oder Blockade des linken Beines des Bündels von His. Durch sie dringt der elektrische Impuls in den Muskel des linken Ventrikels ein, wodurch sich das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Aorta in den allgemeinen Blutkreislauf drängt und drückt. Wenn der Puls nicht empfangen wird oder verzögert ist, wird der linke Ventrikel in einem langsamen Rhythmus oder überhaupt nicht reduziert. Im ersten Fall tritt eine unvollständige Blockade auf, in der zweiten vollständigen Blockade des Ventrikels.

Die intraventrikuläre Blockade wird nach dem Schadensgrad unterteilt:

  1. Grad ist die Verlangsamung des Impulses. Oft wird es nicht einmal als Pathologie betrachtet. Die Stimulation des Ventrikels erfolgt mit einer geringen Verzögerung, was durch Verlangsamen des Pulses auf 50 Schläge pro Minute angezeigt wird.
  2. Grad II sind nicht alle Impulse, die durch das linke Bein des Bündels Seines gehen.
  3. Grad III ist ein totaler Block, wenn der Impuls den Ventrikel nicht erreicht. In diesem Fall beginnen sich Atrium und Ventrikel getrennt zusammenzuziehen, es treten ektopische Erregungsherde auf, Flimmern ist möglich. Die Häufigkeit der Schnitte fällt auf 20 - 40 Hübe.

Durch die Natur der Fließblockade gilt:

  1. Dauerhaft oder irreversibel. Dies sind persistierende Herzrhythmusstörungen, die nicht geheilt werden.
  2. Intermittierend oder episodisch, wenn zwischen Angriffen eine Unterbrechungszeit auftritt.
  3. Abwechselnd, wenn die Leitfähigkeit verschiedener Zweige des linken Beins des His-Zweiges verletzt wird.

Die Blockade des linken Ventrikels des Herzens wird nicht als separate Erkrankung angesehen, sondern ist immer eine Folge einer Art Herzpathologie.

Unvollständige Blockade

Eine unvollständige Blockade des linken Ventrikels ist ein nicht lebensbedrohlicher Zustand, der bei vollkommen gesunden Menschen in jedem Alter auftreten kann. Es tritt häufig bei Athleten nach schwerer körperlicher Anstrengung auf, mit deren Einstellung die normale Herzfunktion wiederhergestellt ist.

Bei Kindern kann eine unvollständige Blockade ein angeborener und erworbener Zustand sein. In Abwesenheit anderer Herzerkrankungen wird eine unvollständige Blockade nur im EKG diagnostiziert, es treten keine spezifischen Symptome auf und haben keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität des Kindes. Die einzige Einschränkung ist für ihn körperliche Aktivität in Form von Sport oder Sport.

Statistiken zufolge entwickelt sich bei älteren Menschen meist eine unvollständige Blockade. Dies wird durch die allgemeine Alterung des Körpers, das Vorhandensein von Herzkrankheiten und Blutgefäßen beeinflusst. Für diese Kategorie stellt die Blockade die größte Gefahr dar, da sie sehr leicht von unvollständig zu vollständig mit allen daraus folgenden Konsequenzen bis zu einem tödlichen Ergebnis übergehen kann.

Symptome

Bei Jugendlichen kann es vorkommen, dass sich eine unvollständige Blockade überhaupt nicht manifestiert oder leichte Anzeichen in Form von leichtem Schwindel, Verlust des Pulsschlags und leichter Dyspnoe auftreten. Manchmal manifestiert es sich einfach als Gefühl der Müdigkeit.

Bei älteren Menschen werden die Symptome einer unvollständigen Blockade durch eine zugrunde liegende Herzkrankheit verursacht. Wenn Anfälle von Blockaden häufig auftreten, kann das Gefühl, dass das Herz aufhört und Schwindel von Tinnitus begleitet wird, sich anschließen.

Blockade abschließen

Kompletter Herzblock ist die Beendigung der normalen Kontraktion des linken Ventrikels. Eine lange Pause nennt man Asystole. An diesem Punkt versucht der Körper, die Arbeit des Herzens wiederherzustellen, und es treten ektopische Rhythmen auf. Sie sind Ersatz und verursachen ventrikuläre Kontraktionen. Ärzte nennen sie Sparen. Durch die vollständige Blockade entsteht Bradysystole - langsamer Herzschlag. Unter Sauerstoffmangel tritt Herzinsuffizienz auf, die zum plötzlichen Tod führen kann.

Da der linke Ventrikel mit Sauerstoff angereichertes Blut in alle Körperzellen pumpt, hat eine solche Störung des Herzens gravierende Folgen. Am gefährlichsten ist die gestörte Sauerstoffversorgung des Gehirns - Ischämie. Unter hypoxischen Bedingungen ist das schwerwiegendste Leiden das MAS-Syndrom - Morgagni-Adams-Stokes. Es geht mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust einher. Die Vorboten eines Angriffs sind die Symptome:

  • plötzliche Schwäche;
  • Gefühl von intensiver Hitze im Kopf;
  • Blässe
  • ohnmächtig oder ohnmächtig.

Wenn der Angriff der MAS ohne vorangegangene Anzeichen begann, spricht man von einer sofortigen Blockade.

Symptome

Anzeichen einer vollständigen Blockade werden ausgesprochen:

  • schwere Atemnot;
  • Herzschmerzen;
  • Herzschlag;
  • Schwindel

Mögliche Verwirrung. Symptome aufgrund von Sauerstoffmangel. Sie können durch starke Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung eines Herzinfarkts verursacht werden.

Ursachen der Blockade des linken Ventrikels des Herzens

Die Blockade des linken Ventrikels kann auf eine Herzerkrankung zurückzuführen sein:

  • Herzinfarkt;
  • entzündliche Schädigung des Herzmuskels (Myokarditis);
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokarditis);
  • Kardiosklerose;
  • Kardiomyopathie - Schädigung des Herzmuskels mit Zunahme der Herzgröße und Leitungsstörung;
  • Rheuma;
  • Verkalkung.

Andere Ursachen sind extrakardialer Natur:

Blockade der linken Herzkammer des Herzens, was ist es

Herzblock - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung von Herzblock

27. Januar 2015

Menschen leiden zunehmend an Herzproblemen. Übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, chronische Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten - all dies kann die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems nicht beeinträchtigen. Eine der gefährlichsten Organerkrankungen ist der Herzblock, eine Erkrankung, die entweder unabhängig oder gegen andere Krankheiten auftritt. Der Zustand, in dem die Impulsübertragung durch den Herzmuskel verlangsamt oder aufhört, wird als Herzblock bezeichnet. Was ist diese Krankheit, was sind die Ursachen für ihre Entwicklung, Symptome, Anzeichen, wie können Sie sich davor schützen?

Die Pathologie kann allein oder als Folge oder Komplikation anderer Krankheiten auftreten. Im ersten Fall spielte die genetische Veranlagung eine Rolle. Wenn eine Person in der Familie an Herzproblemen leidet, ist sie viel häufiger von einer Krankheit namens Herzblock betroffen. Nicht jeder weiß, dass dies ein ernstes Risiko darstellt, und in vielen Fällen sind sich Patienten die möglichen Funktionsstörungen im Herz-Kreislauf-System nicht einmal bewusst, während sie weiterhin ein normales Leben führen. Angeborene Anomalien sind ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung von Herzproblemen beim Menschen beiträgt.

Ein Herzblock kann sich auch vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Myokarditis, Angina pectoris, Kardiosklerose, Herzinfarkt, Herzmuskelverdickung usw. entwickeln. Ein weiterer Grund ist eine Überdosierung von Medikamenten oder eine falsche Verabreichung von Medikamenten. Daraus folgt, dass Sie immer den Empfehlungen des Arztes folgen oder die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen sollten.

Die Blockade kann in verschiedenen Körperteilen lokalisiert werden, was deren Einstufung und Behandlung bestimmt.

Bei Vorhof- (Synotrial-) Blockierungen auf der Ebene des Vorhofmuskels wird die Leitung eines Nervenimpulses verlangsamt. Wenn der Vorhof verlassen wird, wird dieser Zustand auch als linker Herzblock bezeichnet, wenn er richtig ist, dann der rechte. Diese Pathologie lässt sich sehr leicht mit Bradykardie verwechseln - eine langsame Herzfrequenz. Manchmal kann ein gesunder Mensch diese Art von Blockade manifestieren. Schwere Grade werden von Krämpfen und Ohnmacht begleitet.

Eine atrial-gastrische oder atrioventrikuläre Blockade entwickelt sich aufgrund gestörter Impulse von den Vorhöfen in die Ventrikel. Die Blockade der Herzkammer - ein Zustand, in dem die Leitfähigkeit in seinem Bündel verletzt wird. Probleme wie Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit, infektiöse Endokarditis, Myokarditis, Herzinfarkt können die Erkrankung provozieren. Eine andere Bedingung ist der Herzblock. Ein anderer gebräuchlicher Name für die Krankheit ist die Fußkrankheit des Bündels. Wenn nur die Blockade des rechten Herzens (oder des linken Herzens) erkannt wird, gefährdet dies nicht das Leben. Viel schlimmer, wenn der Patient eine Blockade beider Beine hat, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung erforderlich.

Atrioventrikulärer Block І und ІІ Grad

Wenn bei dem Patienten ein atrioventrikulärer Herzblock gefunden wird (was das Elektrokardiogramm gut zeigt), hängen der Zustand und die Prognose davon ab, in welchem ​​Ausmaß es drei gibt. Wenn der erste Grad festgestellt wird, erfolgt die verzögerte Leitung von Impulsen. Die Ursachen für die Entwicklung sind meist Elektrolytstörungen, akuter Myokardinfarkt, Myokarditis, erhöhter Vagusnerventon und Überdosierung von Herzmedikamenten. Das Ignorieren der Krankheit kann dazu führen, dass die Blockade zunimmt oder fortschreitet.

Der zweite Grad ist durch das Eintreten nicht aller Impulse in die Ventrikel gekennzeichnet. Klinische Anzeichen der Erkrankung: Brustschmerzen, Schwindel, Hypoperfusion, Bradykardie, niedriger Blutdruck, unregelmäßiger Puls. Professionelle Ausbildung, akute Myokarditis, Herzklappenoperation, Herzfehler, Vagotonie können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Atrioventrikulärer Block III.

Die Blockade dritten Grades oder vollständige Blockade ist ein Zustand, in dem der Impuls überhaupt nicht ausgeführt wird. Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe treten unabhängig voneinander auf. Bei dem Patienten treten möglicherweise folgende Symptome auf: Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Schwäche, Schwindel, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen, plötzlicher Tod.

Die Ursachen der erworbenen Blockade sind Stoffwechselstörungen, akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Myokardinfarkt, Komplikationen nach einer Operation, Überdosierung von Medikamenten.

Unvollständiger Herzblock

Diese Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und wird sogar als eine Variante der Norm angesehen. Die einzige Gefahr, die von einem unvollständigen Herzblock ausgeht, besteht darin, dass dieser Zustand zu einem vollständigen Eskalationszustand führen kann. In den meisten Fällen ist die Entwicklung der Erkrankung mit organischen Herzerkrankungen verbunden: Kardiomyopathie, Aortenklappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit, Koronararterienerkrankung. Die Diagnose einer unvollständigen Blockade wird mit einem Elektrokardiogramm durchgeführt.

Manchmal wird bei Patienten eine "unvollständige Blockade des rechten Pedikels des Herzens" (Bündel von His) diagnostiziert. Diese Krankheit kann angeboren oder in der Natur erworben sein und ist mit einer teilweisen Unterbrechung des Durchtritts eines elektrischen Impulses entlang des rechten Beines des His verbunden. Sie verläuft gutartig, bedarf keiner besonderen Behandlung und kann selten zu einer vollständigen Blockade führen. Eine unvollständige Blockade des Ventrikels des Herzens ist ebenfalls nicht gefährlich, jedoch ist eine Überwachung darauf erforderlich, um ein Fortschreiten zu verhindern.

Herzblock bei Kindern

Wenn die Leiterzellen des zweiten und dritten Typs, die für die Übertragung von Impulsen an das kontraktile Myokard durch das gesamte Leitungssystem verantwortlich sind, schlecht funktionieren, entwickelt sich bei Kindern der Herzblock. Je nach Lokalisation kann es sich um eine Blockade des Ventrikels (linker und rechter Herzblock), der atrioventrikulären oder sinuatrialen Blockade handeln, die in ihrer Gesamtheit vollständig und unvollständig ist, bezogen auf das Bündel von His - quer oder längs.

Herzprobleme bei einem Kind können angeboren und erworben sein. Wenn Kinder eine Herzerkrankung haben, müssen Sie sofort zum Arzt (Kinderarzt, Kardiologe) gehen und mit der Behandlung beginnen. Das Auftreten eines Herzblocks in der Kindheit wird dem Kind die Möglichkeit nehmen, ein normales Leben zu führen, seine Symptome werden ständig verfolgt und seine Lebenserwartung wird erheblich reduziert. Daher ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen bei Herzkrankheiten zu verhindern, die Gesundheit des Kindes zu überwachen, und zwar mit allen Mitteln, um sein Leben zu kämpfen.

Diagnose

Die frühzeitige Diagnose des Herzblocks kann ein erfolgreicher Schritt in Richtung Erholung sein. Es wird daher empfohlen, um Hilfe zu bitten, wenn Sie durch minimale Anzeichen gestört werden und nicht, wenn der Krankenwagen bereits genommen ist. Die Gefahr der Erkrankung hängt von jedem Einzelfall ab. Und wenn ein unvollständiger Patient ein normales Leben führen kann, kann die vollständige Form zu ernsthaften Komplikationen oder sogar zum Tod führen.

Es ist möglich, die Pathologie anhand der Ergebnisse eines Elektrokardiogramms zu diagnostizieren, mit dem zum Zeitpunkt der Studie der Zustand des Organs beurteilt werden kann. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Auftreten von Blockaden periodisch sein kann. Transiente Blockaden werden mit einem Laufbandtest untersucht, Holter-Monitoring und Echokardiographie können zur Diagnose der Diagnose zugeordnet werden.

Die Behandlung von Blockaden gliedert sich in mehrere wichtige Schritte. Zuerst ist es eine rechtzeitige Diagnose, dann die Feststellung der Natur und der Ursachen. Darüber hinaus sollten die meisten Maßnahmen darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen (wenn sie erworben wurde). In einigen Fällen (unvollständige Blockade) wird nur die Beobachtung durchgeführt. Erst dann können Blockaden behandelt werden, die je nach Schweregrad medizinisch oder chirurgisch sein können.

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden meist Medikamente wie Orciprenalinsulfat, Isoprenarinhydrochlorid, Atropin verschrieben. Der ernste Zustand des Patienten und die Ineffektivität von Medikamenten können ein Signal für eine vorübergehende oder dauerhafte Stimulation sein. Die Schrittmacherimplantation wird hauptsächlich von Patienten im Alter von 60 bis 70 Jahren durchgeführt.

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Blockade der linken Herzkammer

Behandlung der Blockade des linken Ventrikels

Hallo, lieber Doktor! Mein Name ist Olesya, ich bin 29 Jahre alt, groß und dünn. Vor ungefähr 6 Jahren wurde ein EKG durchgeführt, Schlussfolgerung: Hypoxie der unteren Wand des linksventrikulären Myokards Es wurde keine Behandlung verordnet. Vor einigen Wochen wurde ich von anhaltenden Schmerzen im Rücken, linkem Schulterblatt, linker Brust und manchmal mit Schmerzen geplagt. Das ruft dann "kaut", dann jammert es. Ich ging zum Therapeuten, machte ein EKG, Schlussfolgerung: Ischämie der unteren Wand des linksventrikulären Myokards. Sie machten einen Ultraschall des Herzens, im Allgemeinen ist alles normal, ohne Merkmale.

Hallo, die letzten zwei Jahre sind besorgt um sehr starke Schmerzen im Herzen und von einer völlig anderen Natur, dann starke Colitis, dann gibt es ein Gefühl der Verengung, es wird plötzlich kalt, es gibt auch das Gefühl, dass das Herz stark zusammengedrückt oder gedehnt wird. Es wurde mehrmals geprüft, die Ärzte machen alles auf den Struma, entweder endokrin oder diffus, es gibt keine eindeutigen Antworten. Blutuntersuchungen und EKG sind laut Ärzten normal, mit der Ausnahme, dass mehr Leukozyten vorhanden sind als nötig. Und eine EKG-Sinustachykardie.

Hallo! Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet. Der Druck war immer 110 bis 70. Es gab eine schwere Stresssituation für 8 Monate, jetzt sehe ich, dass der Druck am Nachmittag von 130 auf 80 lag. Was könnte das Problem sein? Danke!

Blockade des linken Ventrikels des Herzens: Ursachen, Eigenschaften, mögliche Folgen

Die Unfähigkeit eines Teils des Herzens, eine Erregung (Impuls) durchzuführen, wird als Blockade bezeichnet. Es kann vollständig oder teilweise, dauerhaft oder temporär sein. Es gibt intraatriale, sinoatriale, atrioventrikuläre und intraventrikuläre Blockade. Diese Zustände können mild sein, sie treten manchmal sogar bei gesunden Menschen auf, sind jedoch häufig die Folge der folgenden Erkrankungen:

  • Kardiosklerose
  • Vergiftung,
  • ischämische Krankheit
  • rheumatische Herzkrankheit.

Wenn dieser Zustand von einer Durchblutungsstörung begleitet wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Es besteht in der Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung, aber als Notfall kann eine Stimulation erforderlich sein.

Linksherzblock und damit verbundene Zustände

Der linke Ventrikel drückt mit Sauerstoff gesättigtes Blut in die Aorta, sodass die Blockade des linken Ventrikels des Herzens eine ernsthafte Bedingung für das Leben darstellt. Wenn seine Funktion beeinträchtigt ist, erfährt der Arzt zuerst, wie die Blockade aufgetreten ist. Davon hängt eine kompetente Diagnose der Herzkrankheit ab.

Der akute Zustand ist gefährlich, da hinter dem Myokardinfarkt eine Maskierung durchgeführt werden kann, was in diesem Fall umso mehr dringende Maßnahmen erfordert. Darüber hinaus können sich folgende Krankheiten manifestieren:

  • Koarktation der Aorta,
  • Aortenherzkrankheit,
  • arterieller Hypertonie, Hypertonie.

Die Blockade wird von sich aus nicht behandelt, die dringende Behandlung wird jedoch der zugrunde liegenden Erkrankung zugeordnet, die ihre Ursache war. Bei vollständiger Blockade wird eine ausgeprägte Bradykardie beobachtet, die Rhythmusfrequenz wird auf 25 bis 45 Schläge / Minute reduziert. Es gibt Hypoxie (Sauerstoffmangel) der inneren Organe, eine Person hat Atemnot. Dieser Zustand kann zu Herzversagen führen und zum plötzlichen Tod führen. Bei unvollständiger Blockade, Pulsverlust und Herztönen ist das Leben nicht gefährdet.

Diagnose

Dieser Zustand eines Teils des Herzens manifestiert sich nicht notwendigerweise mit akuten klinischen Symptomen. In der Regel wird die Blockade des linken Ventrikels des Herzens dank des EKG erkannt, das breite, deformierte Zähne S zeigt, eine Ausdehnung des gesamten QRS-Komplexes. Zähne unterscheiden sich von normalen durch eine breite Spitze oder ihre volle Aufspaltung, während sie eine normale Länge haben.

Bei einem unvollständigen Zustand der Blockade des linken Ventrikels im EKG wird eine verlangsamte Erregung beobachtet. In Verbindung damit wird häufig eine linksventrikuläre Hypertrophie beobachtet, und auch die elektrische Herzkammer-Systole wird verlängert. Ein wichtiger Indikator ist der Ort der elektrischen Achse des Herzens, die in der Regel nach links abweicht. Wenn sich die Pulszeit um 0,12 Sekunden oder mehr erhöht, wird die Blockade als abgeschlossen bezeichnet. Wenn dieser Indikator weniger ist, ist sie unvollständig.

Zwei Namen für eine Krankheit

Die Blockade des linken Ventrikels wird in der Medizin als Blockade des linken Beines des Bündels von His bezeichnet, das in zwei Zweige unterteilt ist. Experten glauben jedoch, dass die Bezeichnung im Namen des linken Ventrikels gebildeter ist, da in einem solchen Zustand nicht nur das Bein, sondern auch das Bündel von Sein beschädigt werden kann. Der Begriff linksventrikuläre Blockade bezieht sich direkt auf seine verminderte Aktivierung, indem Blut in die Aorta gedrückt wird.

Blockade der linken Herzkammer

Um zu verstehen, was die Blockade der linken Herzkammer ist. Es ist notwendig zu wissen, wie das Herz bei einem gesunden Menschen funktioniert und wie sein Leitungssystem organisiert ist.

Das Herz besteht aus den Ventrikeln und Vorhöfen, die sich abwechselnd zusammenziehen und unserem Körper die Blutzirkulation verleihen. Bestimmte Strukturen des Herzens erzeugen elektrische Impulse, unter deren Einfluss es wirkt. Die Blockade ist die Unmöglichkeit eines Teils des Herzens, den Impuls auszuführen.

Das linke Bein des Ventrikels des Herzens hat drei Äste - anterior, middle und posterior. Wenn die Fasern der Beine normal funktionieren, wird der Erregungsimpuls gleichzeitig auf den Herzmuskel übertragen. Die Blockade eines von ihnen führt zu Übertragungsfehlern, so dass auch Fehler in der Häufigkeit von Kontraktionen auftreten.

Blockade der linken Herzkammer. normalerweise mit einem EKG erkannt. Aber genau an welcher Stelle des Zweiges die Blockade auftrat, kann das EKG nicht feststellen. Anzeichen einer Blockade sind in der Regel sehr schwach. Arrhythmien können bei Patienten auftreten, sie sind jedoch kein entscheidender Indikator für die Diagnose.

Häufig entwickelt sich die Blockade vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Diabetes. Viele Patienten nehmen die Symptome der Grunderkrankung für die Symptome einer Blockade des linken Ventrikels des Herzens, obwohl die Prognose dieser Erkrankung in der Realität recht günstig ist.

Bei älteren Menschen kommt es zu einer Blockade aufgrund des Alterns des gesamten Organismus. Normalerweise erfordert die Blockade der linken Herzkammer keine Behandlung und keinen Krankenhausaufenthalt. Werden bei der Untersuchung von Patienten Abweichungen der elektrischen Achse von der Norm festgestellt, wird eine umfassende Behandlung der Hauptkrankheiten durchgeführt. Die Hauptsache ist hier zu versuchen, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

Die Blockade des linken Ventrikels des Herzens gilt nicht als gefährlich für das menschliche Leben, denn als gepulste Erregung, wenn auch auf Umwegen, wird das Herz auf die eine oder andere Weise zusammengezogen.

Was ist Krepatura?

Krepatura - Syndrom verzögerte (verzögerte) Muskelschmerzen. Einfach ausgedrückt, ist es ein Schmerz in den Muskeln, eine Beleidigung.

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Menschen, bei denen eine Blockade des linken Ventrikels des Herzens diagnostiziert wurde, verstehen nicht immer, was es ist und wie die Krankheit beseitigt werden kann. Diese Pathologie ist mit einer schwerwiegenden Verletzung der Arbeit des Myokards verbunden.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt häufig zu einer raschen Entwicklung von Herzinsuffizienz bei einem Patienten. Das Ignorieren der Krankheit kann tödlich sein.

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Allgemeine Vorstellung von der Krankheit

Bekanntlich tritt die Kontraktion des menschlichen Hauptorgans aufgrund der Wirkung elektrischer Impulse auf. Sie betreffen alle Muskelbereiche des Herzens.

Anfangs reicht das Signal vom Sinusknoten bis zu den Vorhöfen und geht dann zu den Ventrikeln und dem Rest des charakteristischen Organs. Die Blockade des linken Ventrikels des Herzens ist mit einer Hemmung des Erregungsimpulses oder seiner vollständigen Einstellung verbunden.

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Dieser Zustand kann leicht mit Krankheiten wie zum Beispiel verwechselt werden:

  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie, arterielle Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Koarktation der Aorta.

Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist die zugrunde liegende Herzkrankheit identifizieren.

Die Ursachen der Krankheit

Die Blockade der linken Herzkammer tritt aus mehreren Gründen auf. Trotz der akzeptierten Stereotypen entwickelt es sich nicht immer aus gesundheitlichen Gründen. Die Krankheit tritt auch bei jungen Menschen, Sportlern auf.

Die folgenden Faktoren können zu Anomalien beitragen:

  1. Chirurgischer Eingriff (zB Austausch der Aortenklappe durch ein Implantat).
  2. Angeborene Anomalien (obwohl dies extrem selten ist, haben Neugeborene normalerweise zusätzlich zum Herzblock andere Probleme mit einem charakteristischen Organ).
  3. Vergiftung mit einer Gruppe von Medikamenten (z. B. Glykosiden).
  4. Kardiosklerose
  5. Bildung von Herztumoren.
  6. Schädigung des Herzmuskels.
  7. Kardiomyopathie.
  8. Verbreiten Sie Erkrankungen des Bindegewebes.
  9. Diabetes
  10. Übermäßige Aktivität des parasympathischen Nervensystems.

Weitere Ursachen für das Fortschreiten der Pathologie können ein Ungleichgewicht zwischen den Hauptelektrolyten, der Koronarerkrankung und anderen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Das Krankheitsbild ist unterschiedlich und hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung, den damit verbundenen Anomalien bei der Arbeit des Hauptorgans der Person und den Bedingungen ab. In einigen Situationen ist sich der Patient nicht einmal der Anwesenheit eines Herzblocks bewusst.

Sollte aufpassen! Wenn diese Krankheit nicht immer eine Abnahme der Herzschläge (Bradykardie) ist.

Die Hauptsymptome sind:

  • Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schmerzen im Herzen, Schwindel, Ohnmacht (Manifestationen machen sich bei erhöhter körperlicher Anstrengung bemerkbar);
  • Kribbeln in den Tempeln;
  • Anfälle, bei denen der Puls auf 35 Schläge pro Minute absinkt, ein bläulicher Teint erscheint, schwindlig, dunkel in den Augen, Schmerzen im Herzen, Sorgen (Krämpfe möglich).

Krämpfe treten vor dem Hintergrund eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn auf.

Jede Art von Blockade hat ihre eigenen Eigenschaften und Merkmale im Elektrokardiogramm.

Klassifikation der Pathologie

Herzblock kann in jedem Teil des linken Bündels des His auftreten. Aufgrund der Tatsache, dass das Bein in den hinteren und den vorderen Teil unterteilt ist, gibt es mehrere Klassifizierungen.

Also die folgenden Pathologieoptionen:

  • Blockade des vorderen oder unteren Halbblocks des linken Ventrikels;
  • vollständige und unvollständige Blockade des linken Ventrikels.

Es lohnt sich, die oben genannten Krankheitsbilder näher zu betrachten.

Unvollständiger Blockadetyp. In einigen Fällen und unter bestimmten Umständen wird dies nicht als Pathologie angesehen. Die Gründe für sein Auftreten sind: Hypertonie, Fehlfunktion der Aortenklappe, Schädigung der Koronararterie, Kardiomyopathie. Es ist zu befürchten, dass nur der Übergang von einer unvollständigen Form der Erkrankung zu einem vollständigen Herzblock zu befürchten ist.

Die komplette Blockade ist nicht so harmlos. Es ist durch das Aufhören eines elektrischen Impulses gekennzeichnet, gleichzeitig sind der hintere und der vordere Teil des Astes des Bündels von His blockiert. Darüber hinaus ist seine Entwicklung mit Durchblutungsstörungen behaftet. Nach der anormalen Arbeit des Herzens und dem Stoppen der Arbeit des Ventrikels kann der sofortige Tod folgen.

Das Hauptbehandlungsschema

Die Therapie der Herzblockade wird oft durch Verschreiben bestimmter Medikamente durchgeführt.

Das Standard-Behandlungsschema besteht aus 4 Gruppen von Medikamenten:

  1. Tabletten, die die Arbeit von Kalium- und Natriumkanälen blockieren.
  2. In Kombination mit anderen Medikamenten wird empfohlen, Medikamente aus der Klasse der Betablocker einzunehmen. Sie tragen zur Normalisierung des Herzrhythmus bei.
  3. Mittel zur Hemmung des Herzleitungssystems.

Bewährte Medikamente: Atropinsulfat, Ortiprenalinasulfat.

Eine qualitativ hochwertige Behandlung sollte individuell ausgewählt werden, da die aufgeführten Fonds nicht universell sind.

Der Spezialist führt die erforderlichen Untersuchungen durch, empfiehlt die geeigneten Medikamente und legt die korrekte Dosierung fest.

Wenn die Medikamente unwirksam sind, entscheiden sie sich für einen chirurgischen Eingriff, wodurch ein Schrittmacher dem Patienten vorübergehend oder dauerhaft zugeführt wird.

Auch für die Dauer der Behandlung empfehlen Ärzte, sich an eine Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die Lebensqualität von Patienten mit einer Blockade des linken Ventrikels des Herzens (Informationen darüber, was es ist, wird vollständig gegeben) hängen von den relevanten Faktoren ab.

Darüber hinaus ist die Prognose für die angeborene Pathologie günstiger (im Vergleich zum erworbenen Typ der Erkrankung).

Aber sofort handeln, den gesunden Menschenverstand bewahren, können Sie fast jede Krankheit loswerden, und die ventrikuläre Blockade ist keine Ausnahme.

Was bedeutet die linksventrikuläre Blockade?

Das Herz eines Erwachsenen macht 100.000 Schnitte pro Tag. Ein gesunder Körper produziert sie gleichmäßig und regelmäßig. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Person einen anormalen Herzschlag verspürt: schnell oder langsam, in unterschiedlichen Intervallen, entweder Anhalten oder Hinzufügen einer zusätzlichen Kontraktion.

Dieses Verhalten des Herzens wird als Herzpathologie bezeichnet. Eines davon ist mit elektrischen Signalen verbunden, dank denen das Herz selbst ohne Nervenfasern neben dem Organ selbst schrumpft. Blockade der linken Herzkammer - was ist das: ein Zustand oder eine Erkrankung, bei der der Rhythmus oder die Überleitung gestört sind?

Herzblock - was ist das?

Die muskuläre Orgel arbeitet mit elektrischem Strom. Eine Blockade ist ein Hindernis, das auf den Bahnen des Herzens steht und verhindert, dass der Impuls durch sie hindurchgeht. Die Impulse in diesem Zustand werden langsamer oder laufen überhaupt nicht weiter. Blöcke befinden sich an verschiedenen Stellen der Herzbahnen.

Die Blockade, lokalisiert auf einem der Beine - dem linken - wird Blockade des linken Bündels von His genannt. Ein Hindernis kann nicht auf dem Bein selbst auftreten, sondern auf einem seiner Äste. Dann existiert die Pathologie unter dem Namen - Blockade des hinteren Astes des linken Beines des His-Bündels oder Blockade des vorderen LDAP-Astes.

Jeder Herzblock droht einen unregelmäßigen Herzrhythmus, bei dem Impulse zufällig verlangsamt werden oder nicht empfangen werden. Der Sinusknoten, der sich oben auf dem Organ befindet - der Hauptleiter der Herzfrequenz. Dort werden direkte elektrische Ströme erzeugt und fließen von dort tiefer in den atrioventrikulären Knoten, den Stromverteiler und durch ihn hindurch in die Herzabschnitte und -äste der Ventrikel.

Normalerweise muss das Blut in den Vorhof und in den Ventrikel gelangen. Bei Verletzung des Rhythmus tritt dies nicht ein. Die Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens ist Vorhofflimmern. Der Blockadezustand entsteht durch die chaotische Kontraktion des Atriums, die den Fluss unregelmäßiger elektrischer Impulse hemmt.

Risiken

Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko für Herzblockaden und arrhythmische Arbeit. Flimmern wird durch andere Herzerkrankungen verursacht und kann auch angeboren sein. Das Ergebnis von Impulsen ist ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Komplikationen treten nicht bei jedem Patienten auf, der an der Krankheit leidet. Durch regelmäßige Überwachung durch Kardiologen, Diagnose und Prävention werden unangenehme und lebensbedrohliche Folgen vermieden.

Die linke Herzkammer ist eine der wichtigsten Kammern des Organs, in der ein großer Kreislauf mit sauerstoffreichem Blutkreislauf beginnt. Die linke Herzhöhle ist für den kontinuierlichen Blutfluss im ganzen Körper verantwortlich. Im Gegensatz zum rechten Abschnitt hat der linke eine stärker entwickelte Muskulatur und eine ausgeprägte längliche Form. Impulse, die nicht ankommen oder mit Störungen des linken Ventrikels einhergehen, verursachen eine vollständige und unvollständige Blockade.

Die vollständige Blockade des linken Ventrikels ist ein gefährlicher und schwieriger Fließzustand, bei dem Signale überhaupt nicht aus dem Atrium kommen. Es gibt Kürzungen, die jedoch in ihrem eigenen Tempo und unabhängig voneinander auftreten. Der ventrikuläre Komplex erhält einen Impuls von seinem Teil des Leitungssystems, dh vom Giss-System des Strahls.

Diese Magenzentren des Herzens sind Zentren der Ordnung III, da sie viel seltener Impulse erzeugen als ein Sinusknoten. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt nur 20–35 Schläge pro Minute.

Diese Pathologie wird durch bestimmte Symptome ausgedrückt:

Plötzlich entsteht die linke vollständige Blockade, beeinflusst die Lungenarbeit, was zu einer Schwellung der Atmungsorgane führt und dies mit dem Blau der Lippen und den Integumenten, dem Ersticken, dem schäumenden Husten signalisiert.

Pathologische Prozesse in der linken Herzhälfte führen in einigen Fällen zum plötzlichen Tod.

Eine unvollständige Blockade des linken Ventrikels des Herzens ist mit einer Verletzung des Durchtritts elektrischer Signale vom Atrioventrikelknoten verbunden, der die Synchronisation der Vorhofpumpen und -kammern (links und rechts) steuert.

Der Herzschlag wird wie folgt gesteuert: Die Impulse sind normal und treten von der Wand des Organs aus durch die Atrien durch den Synchronisationsknoten in die Ventrikel. Wenn im Knoten ein Fehler auftritt, werden Signale vom Atrium unter Verletzung des Impulsmechanismus an den Ventrikel im Bereich des linken Herzbeines gegeben.

Diese Art von Blockade kann in jedem Alter auftreten und wird nicht als Krankheit angesehen. Sie erhält den Abschluss I und II. Symptome können auch fehlen, da hier die Blutversorgung des Gehirns nicht gestört wird. Anzeichen für diesen Zustand können sein:

  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Impulsunterbrechungen;
  • mildes Unwohlsein;
  • Schwindel

Die Entwicklung der Blockade reduziert die Herzfrequenz auf 25–45 Schläge pro Minute. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffmenge, die den Körpergeweben zugeführt wird, hoch. Sauerstoffmangel manifestiert sich als Atemnot. Diese Situation droht Herzversagen.

Bei einer unvollständigen Blockade wird eine sorgfältige Herzdiagnose und ein Follow-up eines Spezialisten vorgeschrieben. Ein partieller Herzblock kann sich in den Status gefährlicher Zustände verwandeln, wenn Vorhersagen Behinderung und Überleben betreffen.

Diagnose

Die linksventrikuläre Blockade ist mit einem Elektrokardiogramm gut sichtbar. Dies ist die informative Hauptmethode, die alle Arten von Blockaden erkennt. Beim I-Grad der Blockade im Elektrokardiogramm wird normalerweise die atrioventrikuläre Retardierung bemerkt, die mit der Bewegung des Impulses vom Sinusknoten zum Ventrikel zusammenhängt. Dies wird durch das verlängerte Intervall deutlich.

Wenn im Kardiogramm signifikantere Veränderungen in Form eines jeden zweiten, dritten Impulses auftreten, der den Ventrikel nicht erreicht, wird dies als atrioventrikulärer Block II bezeichnet.

Für jede 3 und 4 Vorhofkontraktionen gibt es mehrere ventrikuläre Kontraktionen, und nach jeder dritten Vorhofkontraktion fällt der Ventrikel aus dem Komplex heraus. Bei der Blockade III Grad sind die Vorhofzähne auf den ventrikulären angeordnet, gehen vor oder nach ihnen, werden auf dem Kardiogramm verformt. Dies zeigt eine völlige Uneinigkeit des Herzrhythmus an.

Methoden der Echographie und MRI werden verwendet, um nach der zugrunde liegenden Erkrankung zu suchen, die zu einer Verletzung der gepulsten Leitfähigkeit des linken Ventrikels geführt hat.

Gründe

Die Entwicklung eines Herzblocks tritt nicht nur aufgrund angeborener Faktoren (selten) oder schlechter Gesundheit auf. Der Zustand wird bei körperlich entwickelten Menschen beobachtet, die die Gesundheit überwachen: Piloten, Sportler. In den meisten Fällen sind die Ursachen des Auftretens das Fortschreiten verschiedener Erkrankungen, insbesondere des Herzens:

  • infektiöse, rheumatische, allergische Myokarditis;
  • zuvor einen Herzinfarkt erlitten;
  • Schwellung im Herzen;
  • Kardiosklerose;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypothyreose;
  • Bronze-Diabetes;
  • Sarkodiose;
  • Syphilis

Es gibt andere Faktoren, die die Blockade verursachen:

  • Operationsmethoden, beispielsweise Verpflegung des Herzens oder Vorhofplastik des Vorhofseptums;
  • Medikamentenvergiftung: Lithiumsalze, Hindins, Glykoside;
  • Hypertrophie der Gewebe des Herzsystems.

Bei Anzeichen von Arrhythmie, Hypoxie und anderen oben genannten Personen sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen.

Wichtig zu wissen! Eine ventrikuläre Blockade erscheint vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustandes hell und besteht lange Zeit mit Besserungseffekten, wenn der Patient ihnen keine Bedeutung beimisst und sich angepasst hat.

Minderungsmaßnahmen

Vorhofflimmern ist eine Bedingung, die plötzlich allein mit sich selbst sein kann. Sie können den Arrhythmie-Angriff selbst vor dem Auftreten eines Arztes entfernen:

  • Atmen Sie tief ein und halten Sie sie kurz an. Es besteht das Gefühl, Luft nach innen zu drücken.
  • Bringen Sie zwei Finger am Hals an. Versuchen Sie, eine pulsierende Arterie zu finden, indem Sie Ihre Finger an den Unterkiefer legen.
  • Den Puls finden und die Halsschlagader sanft massieren.
  • Bei Tachykardie Druck auf die Augäpfel ausüben. Legen Sie zwei Finger auf die geschlossenen Augenlider und drücken Sie mit einem bestimmten Rhythmus mäßig auf die Augäpfel.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode des Eintauchens in kaltes Wasser. Es dauert eisiges Wasser, in dem das Gesicht 1-2 Sekunden lang sinkt. Reflexmäßig verlangsamt es die Herzfrequenz.

Wichtig zu wissen! Diese Methoden bieten keine Gelegenheit, das Problem zu lösen, sondern helfen, die Zeit bis zur Ankunft des Arztes zu verzögern.

Das erste Prinzip der weiteren Behandlung ist die Medikation gegen Blutgerinnung und Blutgerinnsel. Die moderne Technik beinhaltet die Verwendung eines Defibrillators und das Ablegen einer Entladung, die einen Sinusknoten auslöst.

Wenn der Block aufrechterhalten wird, um eine normale Impulsnachricht wiederherzustellen, gibt es eine Ablationsprozedur, die die Erregungsherde im Inneren des Vorhofs kauterisiert. Eine fortschrittliche und effektive Methode ermöglicht es, über den sofortigen Ersatz von Medikamenten bei der Behandlung von Herzinsuffizienz zu sprechen.

Um den Sinusrhythmus mit vollständiger Blockade wiederherzustellen, müssen Sie einen Arrhythmologen aufsuchen, bei dem ein Herzschrittmacher installiert wird, der die Herzfrequenz reguliert. Atrioventrikuläre Blockade wird praktisch nicht medikamentös behandelt.

Bei dem aufgedeckten Herzblock muss der Patient die folgenden zwingenden Regeln beachten:

  • Raucherentwöhnung und Alkoholüberschuss;
  • Ausschluss koffeinhaltiger Getränke;
  • Die dauerhafte Medikation wird von einem Arzt strengstens verschrieben, ohne dass der Kurs übersprungen wird.
  • moderate körperliche Aktivität, die keine Beschwerden verursacht.

Der Zustand der Blockade des linken Ventrikels des Herzens, wenn er verdeckt verläuft, durch schwere Herzkrankheiten verursacht wird, gefährliche Komplikationen verursacht und nicht in den letzten Stadien medikamentös behandelt werden kann? Es gibt nur eine Empfehlung - Kardiographie und Konsultation durch einen Kardiologen sind unerlässlich. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten und der individuellen Merkmale des Patienten wird eine therapeutische Technik festgelegt, die das gesunde Regime des Tages einschließt.

Herzblockade: vollständige und teilweise, verschiedene Lokalisationen - Ursachen, Zeichen, Behandlung

Unterbrechungen im Durchgang eines Pulses zwischen dem Sinus-Atrialknoten und dem Beginn der Verzweigung des Gisov-Strahls, der als Herzblock bezeichnet wird, verursachen Herzschlagversagen und eine Verringerung der Blutversorgung des Gehirns.

Herzblock, bei dem die Permeabilität des Erregerimpulses verlangsamt wird, wird als partiell angesehen. Wenn der Impuls nicht mehr vollständig übertragen wird, wird ein vollständiger Herzblock gebildet.

Wenn eine partielle Blockade auftritt, fühlen sich die meisten Patienten recht gesund und schreiben eine leichte Unwohlsein für Ermüdung nach einem anstrengenden Tag, Stress usw. ab, da sie keine wesentlichen Störungen der Herztätigkeit verspüren. In vielen Fällen wird sie bei der nächsten Routineuntersuchung oder bei der Suche nach ärztlicher Hilfe in einem EKG entdeckt. Darüber hinaus verursacht das Wort „Blockade“ bei vielen Menschen Panik. Also, was ist diese Krankheit und welche Gefahr birgt sie für eine Person? Versuchen wir es zu erklären.

Was ist Herzblock?

Arbeit des Herzleitungssystems

Zunächst wird der normale Betrieb des Herzens durch elektrische Impulse gefördert, die sich im Sinusknoten bilden. Von dort aus sind sie entlang der Vorhöfe verteilt, deren Kontraktionen zur Weiterleitung des Impulses durch den atrioventrikulären Knoten zum atrioventrikulären Giss-Bündel beitragen. Von dort wird es durch kleinere Auswirkungen an Standorte verteilt. Mit einer Abnahme des Automatismus des Sinusknotens verlangsamt sich der Durchgang des Impulses, und es kommt zu einer Verlängerung (Verlängerung) des Intervalls zwischen den atrioventrikulären Kontraktionen.

Manchmal geht der Impuls überhaupt nicht durch das Verdrahtungssystem. In diesem Fall tritt keine atriale oder ventrikuläre Kontraktion auf. Es kommt eine lange Pause (Vorhofasystole), die als Wenckebach-Zeit bezeichnet wird. Wenn es auftritt, wird die Leitfähigkeit dank des ektopischen Rhythmus, der als "Speichern" bezeichnet wurde, wieder hergestellt. Und das nächste atrioventrikuläre Intervall ist bereits normal lang. Die Symptome für eine unvollständige (partielle) Blockade des Herzens sind nahezu nicht vorhanden, da sie die Blutversorgung des Gehirns nicht beeinträchtigen. Meistens geht ein partieller Herzblock mit leichtem Schwindel und leichter Unwohlsein einher.

Ein vollständiger Herzblock ist durch das Auftreten von Bradysystol gekennzeichnet - eine starke Abnahme der Anzahl der ventrikulären Kontraktionen (bis zu 30-40), wenn die Anzahl der Vorhofkontraktionen normal bleibt. Dies führt fast immer zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchblutung. Die Patienten klagen über Atemnot, Schwindel und dunkle Augen.

Manchmal führt ein Rückgang der Herzaktivität (eine starke Abnahme der ventrikulären Kontraktionen auf 15 pro Minute) zu einer Ischämie des Gehirns. Gleichzeitig kommt es zu einem Morgagni-Adams-Stokes-Angriff (MAS): epileptiforme Anfälle entwickeln sich, und eine Person verliert für einige Minuten das Bewusstsein. Vor seinem Auftreten entwickelt er eine Schwäche, ein Gefühl von intensiver Hitze entsteht in seinem Kopf, dann wird er abrupt blass und verliert das Bewusstsein. Diese Bedingung wird als Sofortblockade bezeichnet. Sie entwickelt sich, wenn eine Verletzung des Sinusrhythmus in einen ventrikulären Automatismus übergeht. Wiederholte wiederholte Angriffe von MAS sind oft die Todesursache.

Video: Herzblock auf einem EKG

Das Video spiegelt die intermittierende (intermittierende) Blockade entweder des rechten oder des linken Beins des His-Bündels wider.

Herzblockade - kurz über die Sorten

Die folgenden Blockadearten unterscheiden sich davon, wo sich die Hindernisse befinden, die eine beeinträchtigte Impulsdurchgängigkeit verursachen.

Sinoatriale Blockade

Sinoatriale (SA) -Blockade verursacht normalerweise eine übermäßige Erregung des Vagusnervs oder organische Schädigung des Sinusknotens. Es ist durch eine Leitungsstörung zwischen den Vorhöfen und dem Sinus-Vorhofknoten gekennzeichnet, die mit dem Verlust eines vollen Herzschlags einhergeht, der während der Auskultation (Hören) erkannt wird. Das Ablagerungsmuster ist unregelmäßig.

Sinoatriale Blockade entwickelt sich auch unter dem Einfluss von Glykosiden, die zur Behandlung von Herzkrankheiten, Kalium- und Chinidinpräparaten vorgeschrieben sind. Es wird auch bei Menschen mit ausgezeichneter Gesundheit gefunden, die zum Zeitpunkt der zunehmenden körperlichen Aktivität verschiedene Sportarten ausüben.
Eine teilweise (unvollständige) Blockade, verbunden mit einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens, ist asymptomatisch. Eine Behandlung dieser Art von Blockade ist nicht erforderlich. Bei einer signifikanten Abnahme der Aktivität des Sinusknotens, die durch eine erhöhte Erregbarkeit des Vagusnervs verursacht wird, wird eine Therapie mit subtran verabreichtem Atropin durchgeführt, und Sie können Sympathomimetika verwenden.

Intra atriale Blockade

Wenn es auftritt, wird die Durchlässigkeit der Erregung in den Vorhöfen gestört.

Atrioventrikulärer Block

Die Ursache von AV-Blockaden ist die Pathologie des Durchtritts der stimulierenden Ventrikel des Impulses gleichzeitig entlang aller drei Zweige des His-Bündels. Sie sind in Grade eingeteilt, die den Schweregrad der Erkrankung bestimmen.

1 Grad

Herzblock 1 Grad tritt auf, wenn der elektrische Impuls durch den atrioventrikulären Bereich verzögert wird. Es wird nur durch ein EKG erkannt. Wenn die Herzaktivität normal ist, beträgt die Pulsdauer von den Vorhöfen zu den Ventrikeln (P - Q) 0,18 s. Wenn sich eine Blockade 1. Grades entwickelt, erhöht sich das Pulsleitungsintervall (P - Q) auf 0,3 s und mehr.

2 Grad

Die 2-Grad-Blockade ist durch eine weitere Zunahme der Leitungsstörung entlang des atrioventrikulären Knotens gekennzeichnet. Diese Verletzung hat drei Arten (Mobitz).

  1. Das EKG mit Mobitz I (erster Typ) zeigt einen allmählichen Anstieg des PQ-Intervalls, wobei die Wenckebach-Perioden auftreten (ventrikuläre Komplexe fallen periodisch aus).
  2. Für Mobitz II (zweiter Typ) bleibt das P-Q-Intervall unverändert, es wird jedoch ein ventrikulärer Prolaps beobachtet.
  3. Der AV-Grad von Typ 3 (Mobitz III) des Herzblocks 2 geht einher mit einer Zunahme der Pathologie der Durchlässigkeit für elektrische Impulse mit der Kontraktion der Kontraktionen. Das Elektrokardiogramm zeigt, dass der ventrikuläre QRS-Komplex häufiger reduziert wird.

3 Grad

Bei einer Blockierung der Stufe 3 wird die Übertragung von Impulsen auf den Atrioventrikelknoten vollständig gestoppt. Und sie beginnen spontan zu schrumpfen, unabhängig voneinander. Myokardpathologien, Medikamentenvergiftung und andere Faktoren führen zur Entwicklung einer vollständigen Blockade.

Intraventrikuläre Blockade

Intraventrikuläre Blockade (ventrikuläre), die mit der Bildung der Pathologie der unterhalb des atrioventrikulären Knotens liegenden Pfade verbunden ist: im Gisovsky-Bündel oder einem oder mehreren seiner Beine. Der stimulierende Impuls in dieser Art von Blockade, der auf die Ventrikel gerichtet ist, wird verzögert oder gar nicht übertragen.

Arten der intraventrikulären Blockade

Video: eine Lektion über Herzblockade

Ätiologie

  • Grundsätzlich liegen die Ursachen der Herzblockade im Fortschreiten von Krankheiten wie:
    1. Thyrotoxika, Diphtherie oder Myokarditis vom Autoimmuntyp;
    2. diffuse Bindegewebserkrankungen;
    3. Herzfehler und Tumoren;
    4. Sarkodiose und Amyloidose;
    5. Myxödem;
    6. Syphilis, die die durch Rheuma verursachten Herz- und Herzfehler betraf;
    7. Herzinfarkt oder Kardiosklerose.
  • Nicht weniger häufige Ursachen sind Arzneimittelvergiftungen, die durch Überdosierung bestimmter Arzneimittel verursacht werden: Chinidin (gegen Arrhythmie), Corinfar, Verapamil, Digitalis und einige andere. In jeder Art von Herzblock sind Digitalis-Präparate besonders gefährlich.
  • Eine unvollständige Blockade tritt häufig bei völlig gesunden Menschen auf. Meistens wird es durch Übererregung des Vagusnervs verursacht, die durch erhöhte Belastung während des Trainings oder der körperlichen Arbeit verursacht wird.
  • Fälle von angeborener Blockade aufgrund einer vorgeburtlichen Entwicklungspathologie wurden festgestellt. Gleichzeitig wird bei Neugeborenen eine Herzkrankheit usw. diagnostiziert.
  • Bestimmte Arten von chirurgischen Verfahren, die zur Beseitigung verschiedener Herzfehler und anderer Anomalien verwendet werden, können ebenfalls eine Blockade verursachen.

Blockade der intraventrikulären Lokalisation

Am häufigsten ist der Herzblock intraventrikulär. Es gibt mehrere Varietäten, die anhand der Zweige der His-Bundle-Pathologie klassifiziert werden. Der Mechanismus, durch den der Erregungsimpuls von den Vorhöfen auf die Ventrikel übertragen wird, umfasst drei Verzweigungssegmente. Sie werden Seine Füße genannt. Zuerst gibt es einen Zweig zur Bauchspeicheldrüse (rechter Ventrikel). Es wird das Bündel von Seinem (Recht) genannt. Als nächstes kommt das linke Segment (Bein), das nach unten gerichtet ist. Da es sich um eine Fortsetzung des Hauptkoffers handelt, ist er dicker als die anderen. Direkt unter dem zum Pankreas verzweigten Segment ist das linke Segment in hintere und vordere Äste unterteilt. Auf dem hinteren Ast wird die Erregung auf das Septum und auf den vorderen Ast direkt auf den Ventrikel übertragen, der sich auf der linken Seite befindet.

Schäden an irgendeinem Zweig des Gisov-Bündels tragen zur Bildung einer Einstrahlblockade bei. Wenn die Leitfähigkeit in zwei Ästen gebrochen wird, ist dies eine Zwei-Strahl-Blockade. Wenn sich die Pathologie in allen drei Beinen entwickelt (vollständiger Ausfall des Strahls), bedeutet dies das Auftreten einer vollständigen dreistrahligen Querblockade des atrioventrikulären (distalen) Typs.

Je nach Lage der Leitungspathologie treten rechtsventrikuläre und linksventrikuläre Blockaden auf. Beim Auftreten einer Pathologie der Leitfähigkeit an der Vorder- oder Rückseite des linken Segments des Gisovsky-Strahls bildet sich die Blockade des linken Ventrikels des Herzens.

  1. Die Pathologie der Leitung des vorderen linken oberen Pedals schreitet hauptsächlich mit der Entwicklung von Krankheiten voran, die zu einer Verdickung der linken Herzkammerwand (ihrer Hypertrophie) führen. Dies können Myokarditis, Anomalien des interatrialen Septums, Aortenkrankheit, Herzinfarkt usw. sein. Die Durchgängigkeit der Erregung entlang des vorderen vorderen Teils der Seitenwand ist verletzt. Sie wird abnormal verteilt, beginnend mit den unteren Teilen und allmählich ansteigend. Das heißt, die Trennwand zwischen den Ventrikeln wird zuerst angeregt, dann wird der Impuls an den unteren Abschnitt der hinteren Wand übertragen. Am Ende der Anastomoseperiode erreicht die Erregung den vorderen Seitenwandabschnitt. Auf dem Kardiogramm ist zu sehen, dass das QRS-Intervall um 0,02 s länger ist als während der normalen Impulsübertragung. Die R-Welle hat eine größere Höhe und die S-Welle hat eine größere Tiefe. Gleichzeitig werden anomale Q-Zähne gebildet.
  2. Wenn die Erregung nicht mehr vollständig durch den Gisov-Strahl (entlang des linken Beines) übertragen wird, kommt es zu einer Blockade der linken Ventrikelfüllung. Im rechten Teil passiert der Impuls jedoch einen normalen Rhythmus. Und erst nachdem im rechten Teil des Septums und der Bauchspeicheldrüse eine Erregung auftritt, wird der Impuls in den linken Ventrikel geleitet. Ursache für eine Verletzung der Leitfähigkeit dieser Art von schwerer Herzkrankheit, die zu Komplikationen in Form verschiedener Defekte des Herzmuskels und des Impulssystems führt.
  3. Bei Blockade der linken Herzkammer verlangsamt sich der unvollständige Durchgang des elektrischen Impulses zur Abzweigung. Es wird transseptal dem LV in retrograder Richtung (von links nach rechts) entlang des rechten Astes des Gisovsky-Balkens ausgehend vom RV zugeführt.

Die Entwicklung der Blockade des rechten Ventrikels wird in den meisten Fällen durch Krankheiten verursacht, die zu ihrer Überdehnung und der Wandverdickung führen. Anomalien dieser Art werden häufig durch Vergiftungen des Körpers mit Medikamenten zur Korrektur von Herzrhythmusstörungen (Betablocker, Chinidin usw.) verursacht. Die Blockade der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Herz recht gesund ist. Die Abnormalität der Permeabilität des Impulses liegt in diesem Fall darin, dass zunächst das Septum und das LV angeregt werden und erst dann der Impuls an das RV übertragen wird.

Daraus folgt eine Schlussfolgerung: Die Pathologie der Passage eines Erregungsimpulses in irgendeinem der Abschnitte der Gisovsky-Strahlzweige ist eine teilweise Blockierung eines der Ventrikel, auf deren Seite eine pathologische Zweigunterbrechung aufgetreten ist. Gleichzeitig wird die Erregung an einen blockierten Ventrikel durch eine anomale "Workaround" -Route übertragen: durch das Septum und den Ventrikel, die einem normal arbeitenden Ast entsprechen.

Es ist möglich, intraventrikuläre Blockaden im Allgemeinen durch Methoden der elektrokardiographischen Forschung aufzudecken. Das Kardiogramm zeigt, dass die Abweichung der elektrischen Achse nach links in einem Winkel von bis zu 90 ° mit einem negativen Wert bei linksventrikulärer Blockade durch eine gestörte Leitfähigkeit des vorderen Segmentes bedingt ist. Die Abweichung der elektrischen Achse nach rechts in einem Winkel von bis zu 90 ° mit positivem Wert weist auf eine Blockade des linken hinteren Abschnitts hin. Der QRS-Komplex bleibt unverändert. Um die Diagnose zu klären, wird eine Holter-Überwachung durchgeführt (Ablesungen für einen Tag oder mehr).

Video: eine Lektion über die Blockade der Guis-Bündelbeine

Was ist ein gefährlicher Herzblock?

Der gefährlichste wird als vollständiger atrioventrikulärer Block angesehen, da er schwerwiegende Folgen hat, die sich im Folgenden manifestieren:

  1. Die Entstehung von chronischem Herzversagen, begleitet von Ohnmacht und Kollaps. Im Laufe der Zeit wird es Fortschritte machen und zu Verschlimmerungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere KHK), chronischen Nierenerkrankungen usw. führen.
  2. Vor dem Hintergrund eines langsamen Rhythmus entwickeln sich ektopische Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie.
  3. Eine häufige Komplikation ist Bradykardie, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns und Anfällen von MAS führt, deren häufiges Auftreten bei älteren Menschen die Ursache von Demenz ist.
  4. Manchmal verursacht ein MAS-Angriff ein Kammerflimmern, das zum plötzlichen Tod führt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Nothilfe zu leisten: Gegebenenfalls eine Herzmassage durchführen (indirekt) oder die Lunge mit Kraft beatmen.
  5. Bei einem Herzinfarkt oder nach einem Infarkt kann ein vollständiger Herzblock einen kardiogenen Schock verursachen.

Diagnose

Mit dem Verlust eines Teils der Kontraktionen der Ventrikel nimmt deren Anzahl ab. Sie tritt sowohl bei voller als auch bei teilweiser Blockade auf, einschließlich funktioneller. Um die Art seines Auftretens zu ermitteln, wird der sogenannte Atropintest verwendet. Atropin wird dem Patienten verabreicht. Eine unvollständige Blockade, deren Auftreten nicht mit pathologischen Veränderungen verbunden ist, dauert buchstäblich eine halbe Stunde.

Im Elektrokardiogramm werden nur die Zähne modifiziert, was zeigt, dass der stimulierende Kontraktionsimpuls sehr langsam vom Atrium in den Ventrikel gelangt. Wenn der Herzblock zweiten Grades teilweise blockiert ist, zeigt das Kardiogramm an, dass der Impuls mit einer Verlangsamung durchläuft. Die Vorhofkontraktion der Vorhöfe wird aufgezeichnet, aber es gibt keinen Zahn, der die Kontraktion der Ventrikel zeigt. Die partielle Blockade des rechten Beins wird im Kardiogramm durch kleine Veränderungen in den Ableitungen der Brustregionen auf der rechten Seite und das Auftreten kleiner Kerben am Zahn S aufgezeichnet.

Die Methode der Behandlung der Pathologie

Die Behandlung des Herzblocks (antrioventrikulär) wird je nach Art und Ursache des Auftretens vorgeschrieben. Für eine antrioventrikuläre Blockade ersten Grades genügt eine ständige Nachsorge des Patienten. Die medikamentöse Therapie wird bei Verschlechterung seines Zustands durchgeführt. Wenn sich die Blockade auf dem Hintergrund einer Herzerkrankung (Myokarditis oder akuter Myokardinfarkt) entwickelt, wird die zugrunde liegende Erkrankung zuerst beseitigt. Die Behandlungsmethode der Blockade 2. und 3. Grades wird unter Berücksichtigung der Lokalisation von Leitungsstörungen gewählt.

  • Wenn die Blockade paroximal ist, erfolgt die Behandlung mit Sympathomimetika (Izadrin) oder subkutan mit Atropin.
  • Beim Blockieren der distalen Art der medikamentösen Therapie ergibt sich nicht die gewünschte Wirkung. Die einzige Behandlung ist die Elektrostimulation des Herzens. Wenn die Blockade akut ist und als Folge eines Myokardinfarkts aufgetreten ist, wird eine temporäre elektrische Stimulation durchgeführt. Bei einer anhaltenden Blockade sollte die elektrische Stimulation kontinuierlich durchgeführt werden.
  • Falls nach einer plötzlichen vollständigen Blockade keine Elektrostimulation durchgeführt werden kann, wird eine Tablette Izuprela oder Euspirana (oder eine halbe Tablette) unter die Zunge des Patienten gelegt. Zur intravenösen Verabreichung werden diese Arzneimittel in Glukoselösung (5%) verdünnt.
  • Der vor dem Hintergrund der Digitalisintoxikation entstehende Herzblock wird durch die Aufhebung der Glykoside beseitigt. Wenn die Blockade, deren Rhythmus 40 Schläge pro Minute nicht überschreitet, auch nach der Aufhebung der Glykoside aufrechterhalten wird, wird Atropin intravenös verabreicht. Zusätzlich werden intramuskuläre Injektionen von Unitol verabreicht (bis zu viermal täglich). Falls erforderlich (aus medizinischen Gründen), eine temporäre elektrische Stimulation durchführen.

Unter dem Einfluss von Medikamenten auf den Vagusnerv ist es nicht ungewöhnlich, dass das Herz in einen partiellen Herzblock gerät.

Hilf dir selbst

Bei unvollständiger Blockade ist keine besondere medizinische Behandlung erforderlich. Es muss jedoch darauf geachtet werden, die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu schwereren Formen zu verringern. Und die aufkommenden Symptome wie Schwindel, Schweregefühl in der Brust können auch nicht ignoriert werden. Daher wird empfohlen, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung zu überprüfen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn Sie durch Blockade Beschwerden bemerken, sollten Sie Folgendes tun:

  1. Legen Sie sich bei Schwindel und Schwäche hin (oder setzen Sie sich). Während des Gehens stoppen.
  2. Führen Sie eine einfache Atemübung durch:
    • tief einatmen;
    • Halten Sie den Atem für einige Sekunden (je länger desto besser) an;
    • Atme die Luft vollständig aus.
    • Übung wiederholen bis Verbesserung.
  3. Bei der Blockierung des Herzens hilft Alkohol- oder Wassertinktur von Maiglöckchenblüten gut. Nützliche Infusionen von Blumen und Weißdornfrüchten:
    • Für die Zubereitung von Alkoholtinkturen wird ein Teil der Blüten des Maiglöckchens zehn Tage lang in drei Teile Wodka hineingegossen. Nehmen Sie und verdünnen Sie 10 Tropfen in einem halben Glas Wasser.
    • Bei der Zubereitung einer Wasserinfusion wird ein Teelöffel Blumen mit kochendem Wasser (200 g) gebraut und eine Stunde lang hineingegossen. Trinken Sie zwei Esslöffel bis zu 5 Mal am Tag.

Herzblock komplettieren

Bedenken Sie, wie eine vollständige intraventrikuläre Blockade, die durch pathologische Veränderungen verursacht wird, im EKG aussieht. Die Schadenshöhe jeder Verzweigung des linken Beines von Gisovsky wird durch die Abweichung der Isolinie in Richtung negativer oder positiver Werte angegeben. Sie befindet sich neutral (Nullposition), wenn die Erregung der Ventrikel in einem normalen Rhythmus übertragen wird. Bei Verletzung des Durchganges eines Impulses wird die Verbreiterung des QRS-Komplexes aufgezeichnet, die teilweise mehr als 0,18 s beträgt.

Mit einer deutlichen Zunahme der Depolarisation, die durch Leitungsstörungen im Giss-Strahl verursacht wird, tritt eine frühe Repolarisation auf. Im Elektrokardiogramm wird dieser Vorgang wie folgt aufgezeichnet:

  • Das ST-Segment in der linken Brust liegt unterhalb der Isolinie; Die T-Welle hat die Form eines negativen nicht gleichseitigen Dreiecks.
  • Das ST-Segment in der rechten Brust ist höher als die Isolinine, die T-Welle mit einem positiven Wert.

Wenn eine Blockade des rechten Ventrikels auftritt, gilt Folgendes:

  1. Eine niedrige S-Welle mit größerer Breite wird gebildet;
  2. R-Zahn, im Gegenteil schmal, aber hoch;
  3. Der QRS-Komplex hat die Form eines Buchstaben M.
  4. Sekundäre Repolarisation (früh) wird in der Brust dargestellt und führt nach rechts vom ST-konvexen Aufwärtssegment, das eine leichte Verschiebung nach unten aufweist. Zur gleichen Zeit T-Welle - mit Inversion (invertiert).

Entlang des distalen oder proximalen Typs kann sich ein vollständiger atrioventrikulärer Block bilden, der infolge pathologischer Veränderungen des Myokards oder vor dem Hintergrund einer Überdosierung bestimmter Arten von Arzneimitteln auftritt.

  • Der proximale Blocktyp tritt auf, wenn sich der ventrikuläre Schrittmacher im atrioventrikulären Knoten befindet. Im EKG ist diese Art von Blockade durch einen normalen (nicht breiteren) QRS-Komplex gekennzeichnet, die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen ist recht hoch (bis zu 50 pro Minute).
  • Im distalen Typ hat der ventrikuläre Schrittmacher eine niedrigere idioventrikuläre Position. Es ist ein Bündel von Seinen mit allen Auswirkungen. Man nennt es das Auto Center der dritten Ordnung. Das Elektrokardiogramm zeigt, dass die Anzahl der ventrikulären Kontraktionen reduziert ist und 30 pro Minute nicht überschreitet. Dies wird durch die Verbreiterung des QRS-Komplexes um mehr als 0,12 s und die Schichtung auf dem ventrikulären QRS-Komplex der P-Welle angezeigt. Er kann eine veränderte Form haben (wenn der automatische Impuls unterhalb des Beginns der Verzweigung des Giss-Strahls auftritt). Der ventrikuläre Komplex behält seine konstante Form bei, wenn der anfängliche Lokalisierungspunkt des automatischen Impulses im Bündel selbst liegt.

Bei der atrioventrikulären Blockade kommt es zu einer gleichzeitigen Kontraktion der Ventrikel und der Vorhöfe. Dies führt zu einem verstärkten Klang des ersten Tons, der als "Pistole" bezeichnet wurde. Es ist gut zu hören, wenn Sie zuhören. Die Symptomatologie dieser Art von Blockade hängt von dem Grad der Durchblutungsstörung und deren Ursachen ab. Wenn die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen hoch genug ist (nicht weniger als 36 pro Minute) und keine assoziierten Erkrankungen auftreten, treten bei den Patienten keine Beschwerden und Beschwerden auf. In einigen Fällen tritt Schwindel auf, wenn der zerebrale Blutfluss abnimmt, und der Geist beginnt sich regelmäßig zu verwirren.

Mit zunehmender Dauer des Intervalls zwischen den ventrikulären Kontraktionen kann die teilweise AV-Blockierung voll werden, was zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen kann. Es ist oft begleitet von einer leichten Bewusstseinsfinsternis, Herzschmerzen. In schwereren Fällen kommt es zu Anfällen von MAS, die von Krämpfen begleitet werden, und für kurze Zeit verliert eine Person das Bewusstsein. Längerer ventrikulärer Stillstand kann zum sofortigen Tod aufgrund von Kammerflimmern führen.

Medizinische Therapie für vollständige Blockade

Die Therapie einer vollständigen Blockade jeglicher Art wird auf der Grundlage der Ätiologie und Pathogenese durchgeführt.

  1. Liegt der Grund in der übermäßigen Einnahme von Medikamenten, wird deren Dosisanpassung bis zur vollständigen Abschaffung vorgenommen.
  2. Um die durch die Herzgenese verursachte Blockade zu beseitigen, muss Beta-Adrenostimulyatorov (Ortiprenalin, Isoprenalin) verwendet werden.
  3. Die Erleichterung von MAS wird durch eine Tablette mit Izadrin unter der Zunge sowie durch subkutanes oder intravenöses Einführen von Atropin durchgeführt. Wenn eine stabile Herzinsuffizienz auftritt, werden Vasodilatatoren und Diuretika verschrieben. Die Verwendung von Herzglykosiden ist in kleinen Dosierungen mit ständiger Überwachung des Zustands des Patienten möglich.
  4. Die resultierende Arrhythmie wird mit Chinidin beseitigt.
  5. Bei der Behandlung einer Blockade, die in chronischer Form auftritt, werden Medikamente mit symptomatischer Exposition verwendet: Corinfar, Belloid, Teopek.

Radikale Methoden umfassen die Implantation eines Schrittmachers. Indikationen für seine Verwendung sind:

  • niedrige Häufigkeit von ventrikulären Kontraktionen;
  • verlängerte Asystolie (mehr als 3 s);
  • das Auftreten von MAS-Angriffen;
  • vollständige Blockade durch stabile Herzinsuffizienz, Angina pectoris und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kompliziert.

Prognose

Eine günstige Prognose ist nur bei Teilblockaden gegeben. Die Entwicklung einer vollständigen Blockade dritten Grades führt zu einer vollständigen Behinderung, insbesondere wenn sie durch Herzinsuffizienz kompliziert ist oder vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts auftritt. Die Implantation des Schrittmachers ermöglicht günstigere Projektionen. Durch ihre Verwendung bei einigen Patienten ist eine teilweise Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit möglich.

Besonderheiten der Lokalisation des Herzblocks

Bündel von Seiner und seiner Blockade

Die Blockade des His-Bündels hat charakteristische Merkmale. Es kann konstant sein oder periodisch erscheinen. Manchmal ist sein Auftreten mit einer bestimmten Herzfrequenz verbunden. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese Art von Herzblock nicht durch einen schweren Verlauf verschlimmert wird. Obwohl diese Blockade an sich keine Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt, kann sie als Vorbote für eine schwerwiegendere Herzkrankheit (insbesondere Herzinfarkt) dienen. Daher muss das Herz regelmäßig durch ein EKG untersucht werden.

Pathologische Leitungsstörungen, deren Lokalisierung zum Bündel Seiner wird, können eine Gefahr für das Leben darstellen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie eine Schrittmacherin vierter Ordnung ist. Die Impulse mit niedrigerer Frequenz werden darin regeneriert (nicht mehr als 30 pro Minute). Es ist zu beachten, dass der Puls der höchsten Frequenz (bis zu 80 pro Minute) im Sinusknoten gebildet wird. Der darauf folgende atrioventrikuläre Knoten zweiter Ordnung erzeugt Impulse mit einer Abnahme der Frequenz auf 50 pro Minute. Der Gisovsky-Strahl (Rhythmus-Treiber dritter Ordnung) erzeugt Impulse mit einer Frequenz von 40 pro Minute. Im Falle einer Behinderung des Erregungsimpulses entlang der Schrittmacher aller Ebenen werden sie daher automatisch in Purkinje-Fasern gebildet. Ihre Häufigkeit sinkt jedoch auf 20 pro Minute. Und dies führt zu einer erheblichen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns, verursacht seine Hypoxie und führt zu pathologischen irreversiblen Störungen in seiner Arbeit.

Herzblock Sinoatrial

Verletzung der Erzeugung oder Weiterleitung von Impulsen auf der Ebene des Sinusknotens

Eine Besonderheit der Sinoatrialblockade (SB) ist, dass sie gleichzeitig mit anderen Arten von Herzrhythmusstörungen und Leitungspathologien auftreten kann. Sinoatriale Blockade wird manchmal durch Schwäche des Sinusknotens verursacht. Es kann permanent sein, vorübergehend sein oder eine latente Form haben.

Es gibt drei Stadien der Manifestation.

  • In der ersten Stufe wird der Durchtritt des Impulses entlang der Sinus-Vorhofregion verzögert. Es kann nur durch elektrophysiologische Untersuchungen nachgewiesen werden.
  • In der zweiten Stufe sollten zwei Arten von SS betrachtet werden. Mit der Entwicklung des ersten Typs erfolgt ein periodisches Blockieren eines einzelnen Impulses am Ausgang der Vorhöfe. Manchmal werden mehrere Impulse hintereinander gleichzeitig mit der Vekenbach-Frequenz blockiert. Das der Pause entsprechende Intervall P - P wird verlängert. Sein Wert ist jedoch weniger als das Doppelte des RR-Intervalls, das der Pause vorausgeht. Allmählich werden die Intervalle, die einer langen Pause folgen, kürzer. Wird beim Durchführen eines Standard-EKGs festgestellt, bei dem die Pulsfrequenz unverändert angezeigt wird.
  • Der zweite Typ zeichnet sich durch eine plötzliche Beeinträchtigung der Leitfähigkeit des Impulses aus, in der es keine Vekenbach-Perioden gibt. Auf dem Kardiogramm wird eine Pause in Form von Verdopplung, Verdreifachung usw. aufgezeichnet. Pause p - p.
  • Die dritte Stufe ist eine vollständige Verletzung der Leitfähigkeit des Pulses im Atrium.

Vorhofblockade

Eine der kleinen seltenen Herzrhythmusstörungen ist die Vorhofblockade. Wie alle anderen Arten hat es drei Stadien.

  1. Der Anregungsimpuls kommt zu spät.
  2. Periodische Blockierung des Erregungsimpulses, der zum linken Atrium kommt.
  3. Unterbrechung der Vorhofaktivität oder vollständige Leitungsstörung.

Die dritte Stufe ist durch den Automatismus der Impulsbildung aus zwei Quellen gleichzeitig gekennzeichnet: dem Sinus-Vorhof- und dem Gastro-Vorhofknoten. Dies liegt an der Tatsache, dass aufgrund der aufkommenden Pathologie des Sinusknotens die Anzahl der sich darin bildenden Impulse stark abnimmt. Gleichzeitig wird die Anzahl der Impulse im AV-Knoten beschleunigt. Dies führt zu einer gleichzeitigen Reduktion der Ventrikel und der Vorhöfe, unabhängig voneinander. Diese Art von Blockade hat einen anderen Namen - "Pre-Sieb-Ventrikuläre Dissoziation" oder Dissoziation mit Interferenz. Auf dem Elektrokardiogramm wird es zusammen mit den üblichen Abkürzungen aufgezeichnet. Wenn Sie von Zeit zu Zeit zuhören, hören Sie einen resonanteren "Kanonenton".

Herzblock in der Kindheit

In der Kindheit und Jugend bilden sich dieselben Blockaden wie bei Erwachsenen, die sich nur in der Ursache ihres Auftretens unterscheiden: erworben (aufgrund einer Krankheit) oder angeborene Ätiologie. Erworbene Formen bei Kindern und Jugendlichen sind sekundär und entwickeln sich nach einem chirurgischen Eingriff mit der Beseitigung verschiedener Herzerkrankungen oder vor dem Hintergrund von Krankheiten mit entzündlicher oder infektiöser Ätiologie als Komplikation.

Angeborene Blockade kann folgende Ursachen haben:

  • Diffuse Läsion des mütterlichen Bindegewebes.
  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus Typ II (insulinabhängig) bei der Mutter. Dieses Syndrom heißt Legerne-Krankheit.
  • Nicht vollständig geformtes rechtes Bein des Gisov-Bündels.
  • Anomalie der Entwicklung von interatrialen und interventrikulären Partitionen.
  • M. Lev-Krankheit.

Am gefährlichsten ist der Grad III der atrioventrikulären oder kompletten Querblockade, der durch die Niederlage aller drei Beine des Giss-Bündels verursacht wird. Wenn sie auftreten, ist die Weiterleitung des Pulses zu den Ventrikeln von den Vorhöfen völlig ausgeschlossen. Sie hat nicht immer ausgeprägte Symptome. Die einzige Manifestation ist Bradykardie.

Im weiteren Verlauf kommt es jedoch zu einer allmählichen Dehnung der Herzkammern, zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik mit einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses. Dies führt zu einer Verschlechterung der Versorgung des Gehirns und des Myokards mit Sauerstoff. Infolge der Hypoxie werden bei Kindern neuropsychiatrische Störungen festgestellt. Sie erinnern sich schlecht an das Lernmaterial und passen es an das Unterrichtsmaterial an, hinken seiner körperlichen Entwicklung hinterher. Das Kind hat oft Schwindel, Schwäche, leichte Ohnmacht. Jede stressige Situation und eine Steigerung der körperlichen Aktivität können zu Ohnmacht führen.

Entzündungshemmende und hormonelle Präparate, Antioxidantien, Nootropika und Vitaminkomplexe werden bei der Behandlung einer vollständigen Blockade bei Kindern eingesetzt. Bei schweren Formen, bei denen eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird empfohlen, die Elektrokardiostimulation zu beseitigen. Herzschrittmacher werden auch bei der Behandlung von angeborenen Formen der Herzblockade mit Bradykardie eingesetzt. Nothilfe bei Bewusstseinsverlust (MAS-Angriff) ist die Durchführung einer geschlossenen (indirekten) Herzmassage, die Einführung von Atropin oder Adrenalin. Es wird empfohlen, die Leitfähigkeit kontinuierlich über ein EKG zu überwachen.

Angeborene Herzblöcke verursachen im ersten Lebensjahr oft den Tod eines Kindes. Bei einem Neugeborenen manifestieren sie sich mit folgenden Symptomen:

  1. Zyanose oder Zyanose der Haut, der Lippen;
  2. Verstärkte Angst oder umgekehrt übermäßige Lethargie;
  3. Das Baby weigert sich, die Brust zu nehmen;
  4. Er hat das Schwitzen und den schnellen Herzschlag erhöht.

Bei milderen Formen der medikamentösen Behandlung ist keine Behandlung erforderlich. Das Kind muss jedoch ständig von einem Kardiologen überwacht werden. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen, die das Leben des Babys retten kann.