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Betablocker: Medikamentenliste

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen sind Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin. Sie werden in den Blutkreislauf freigesetzt und wirken auf spezielle sensible Nervenenden - Adrenorezeptoren. Letztere sind in zwei große Gruppen unterteilt: Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren. Beta-Adrenorezeptoren befinden sich in vielen Organen und Geweben und sind in zwei Untergruppen unterteilt.

Wenn β1-Adrenorezeptoren aktiviert werden, nehmen die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu, die Koronararterien erweitern sich, die Leitfähigkeit und der Automatismus des Herzens werden verbessert, der Abbau von Glykogen in der Leber und die Bildung von Energie nehmen zu.

Wenn β2-Adrenorezeptoren angeregt werden, entspannen sich die Wände der Blutgefäße, entspannen sich die Muskeln der Bronchien, der Uteruston nimmt während der Schwangerschaft ab, die Insulinsekretion und der Fettabbau werden verstärkt. So führt die Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren mit Hilfe von Katecholaminen zur Mobilisierung aller Körperkräfte für das aktive Leben.

Beta-Blocker (BAB) - eine Gruppe von Medikamenten, die beta-adrenerge Rezeptoren binden und verhindern, dass Katecholamine auf sie wirken. Diese Medikamente werden in der Kardiologie häufig eingesetzt.

Wirkmechanismus

BAB verringert die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, senkt den Blutdruck. Dadurch wird der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels reduziert.

Die Diastole wird verlängert - eine Ruhephase, Entspannung des Herzmuskels, während der die Herzkranzgefäße mit Blut gefüllt sind. Die Verringerung des intrakardialen diastolischen Drucks trägt auch zur Verbesserung der koronaren Perfusion (myokardiale Blutversorgung) bei.

Es findet eine Umverteilung des Blutflusses von normal zirkulierenden zu den ischämischen Bereichen statt, wodurch die Verträglichkeit von körperlicher Aktivität verbessert wird.

BAB haben antiarrhythmische Wirkungen. Sie hemmen die kardiotoxische und arrhythmogene Wirkung von Katecholaminen, verhindern die Anhäufung von Calciumionen in den Herzzellen und verschlechtern den Energiestoffwechsel im Myokard.

Klassifizierung

BAB - eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten. Sie können auf viele Arten klassifiziert werden.
Kardioselektivität ist die Fähigkeit des Arzneimittels, nur β1-Adrenorezeptoren zu blockieren, ohne die β2-Adrenorezeptoren zu beeinflussen, die sich in der Wand der Bronchien, der Gefäße und der Gebärmutter befinden. Je höher die Selektivität der BAB ist, desto sicherer ist sie bei Begleiterkrankungen der Atemwege und peripheren Gefäße sowie bei Diabetes mellitus. Selektivität ist jedoch ein relatives Konzept. Mit der Ernennung des Arzneimittels in hohen Dosen wird der Selektivitätsgrad reduziert.

Einige BABs besitzen eine intrinsische sympathomimetische Aktivität: die Fähigkeit, beta-adrenerge Rezeptoren in gewissem Maße zu stimulieren. Im Vergleich zu herkömmlichen BABs verlangsamen solche Medikamente die Herzfrequenz und die Stärke ihrer Kontraktionen, führen seltener zum Entzugssyndrom und wirken sich weniger negativ auf den Fettstoffwechsel aus.

Einige BABs sind in der Lage, die Gefäße weiter auszudehnen, das heißt, sie haben gefäßerweiternde Eigenschaften. Dieser Mechanismus wird mit ausgeprägter innerer sympathomimetischer Aktivität, Blockade von Alpha-Adrenorezeptoren oder direkter Wirkung auf die Gefäßwände implementiert.

Die Wirkdauer hängt meistens von den Eigenschaften der chemischen Struktur des BAB ab. Lipophile Wirkstoffe (Propranolol) halten mehrere Stunden und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Hydrophile Wirkstoffe (Atenolol) sind länger wirksam und können weniger häufig verordnet werden. Derzeit sind auch langlebige lipophile Substanzen (Metoprolol-Retard) entwickelt worden. Darüber hinaus gibt es BAB mit sehr kurzer Wirkdauer - bis zu 30 Minuten (Esmolol).

Liste von

1. Nicht-bioselektive BAB:

A. Ohne innere sympathomimetische Aktivität:

  • Propranolol (Anaprilin, Obzidan);
  • Nadolol (Korgard);
  • Sotalol (Sogexal, Tensol);
  • Timolol (Blockade);
  • Nipradilol;
  • Flistrolol.

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Oxprenolol (Trazicor);
  • Pindolol (Whisky);
  • Alprenolol (Aptin);
  • Penbutolol (Betapressin, Levatol);
  • Bopindolol (Sandonorm);
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Carteolol;
  • Labetalol.

2. Cardio-selektives BAB:

A. Ohne innere sympathomimetische Aktivität:

  • Metoprolol (Beteloc, Beteloc Zok, Corvitol, Metozok, Methocardum, Metocor, Cornel, Egilok);
  • Atenolol (Beta, Tenormin);
  • Betaxolol (Betak, Lokren, Karlon);
  • Esmolol (Wellenbrecher);
  • Bisoprolol (Aritel, Bidop, Biol, Biprol, Bisogamma, Bisomor, Concor, Corbis, Cordinorm, Coronal, Niperten, Reifen);
  • Carvedilol (Acridilol, Bagodilol, Vedicardol, Dilatrend, Carvedigamma, Carvenal, Coriol, Rebardium, Tolliton);
  • Nebivolol (binelol, nebivator, nebicor, nebilan, nebilet, nebilong, nevotenz, od-neb).

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Acebutalol (Acecor, Sectral);
  • Talinolol (Kordanum);
  • Ziele von Prolol;
  • Epanolol (Vazakor).

3. BAB mit gefäßerweiternden Eigenschaften:

  • Amozularol;
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Labetolol;
  • Medroxalol;
  • Nipradilol;
  • Pindolol.

4. BAB lang wirkend:

5. BAB ultrakurze Aktion, cardio-selektiv:

Verwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Angina-Stress

In vielen Fällen gehören BAB zu den führenden Wirkstoffen bei der Behandlung von Angina pectoris und der Verhütung von Angriffen. Im Gegensatz zu Nitraten verursachen diese Medikamente bei längerem Gebrauch keine Toleranz (Medikamentenresistenz). BABs können sich im Körper ansammeln (akkumulieren), wodurch im Laufe der Zeit die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden kann. Darüber hinaus schützen diese Instrumente den Herzmuskel selbst und verbessern die Prognose, indem das Risiko eines erneuten Herzinfarkts verringert wird.

Die antianginale Aktivität aller BAB ist ungefähr gleich. Ihre Wahl hängt von der Dauer des Effekts, der Schwere der Nebenwirkungen, den Kosten und anderen Faktoren ab.

Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise bis zur Wirksamkeit. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Herzfrequenz im Ruhezustand nicht unter 50 pro Minute liegt und der systolische Blutdruck mindestens 100 mm Hg beträgt. Art. Nach dem Einsetzen des therapeutischen Effekts (Beendigung des Schlaganfalls, Verbesserung der Belastungstoleranz) wird die Dosis allmählich auf das wirksame Minimum reduziert.

Eine längere Anwendung von hohen Dosen von BAB ist nicht ratsam, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht. Bei unzureichender Wirksamkeit dieser Mittel ist es besser, sie mit anderen Drogengruppen zu kombinieren.

BAB kann nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu einem Rückzugssyndrom führen kann.

BAB ist besonders angezeigt, wenn Angina pectoris mit Sinustachykardie, arterieller Hypertonie, Glaukom, Verstopfung und gastroösophagealem Reflux kombiniert wird.

Herzinfarkt

Die frühzeitige Anwendung von BAB bei Myokardinfarkt trägt zur Begrenzung der Herzmuskelnekrosezone bei. Gleichzeitig sinkt die Mortalität, das Risiko eines erneuten Herzinfarkts und Herzstillstands sinkt.

Dieser Effekt hat eine BAB ohne innere sympathomimetische Aktivität, vorzugsweise werden kardioselektive Mittel verwendet. Sie eignen sich besonders zur Kombination eines Myokardinfarkts mit arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern.

BAB kann sofort nach Aufnahme des Patienten im Krankenhaus für alle Patienten ohne Kontraindikationen verschrieben werden. In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird die Behandlung mit ihnen mindestens ein Jahr nach dem Herzinfarkt fortgesetzt.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Verwendung von BAB bei Herzinsuffizienz wird untersucht. Es wird angenommen, dass sie bei einer Kombination von Herzinsuffizienz (insbesondere diastolischer Art) und Angina pectoris eingesetzt werden können. Rhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, tachysystolische Form von Vorhofflimmern in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz sind auch Gründe für die Ernennung dieser Medikamentengruppe.

Hypertonie

BABs sind indiziert bei der Behandlung von Hypertonie, die durch linksventrikuläre Hypertrophie kompliziert ist. Sie werden auch häufig bei jungen Patienten eingesetzt, die einen aktiven Lebensstil führen. Diese Medikamentengruppe wird für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen sowie nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Herzrhythmusstörungen

BABs werden für Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern, supraventrikuläre Arrhythmien und schlecht verträgliche Sinustachykardie verwendet. Sie können auch für ventrikuläre Arrhythmien verschrieben werden, in diesem Fall ist ihre Wirksamkeit jedoch in der Regel weniger ausgeprägt. BAB in Kombination mit Kaliumpräparaten werden zur Behandlung von Arrhythmien verwendet, die durch glykosidische Intoxikation verursacht werden.

Nebenwirkungen

Herz-Kreislauf-System

BAB hemmt die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die Kontraktionen des Herzens verursachen und Sinusbradykardie verursachen - wodurch der Puls auf Werte unter 50 pro Minute verlangsamt wird. Diese Nebenwirkung ist bei BAB mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität signifikant weniger ausgeprägt.

Vorbereitungen dieser Gruppe können eine atrioventrikuläre Blockade in unterschiedlichem Ausmaß verursachen. Sie reduzieren die Kraft von Herzkontraktionen. Die letzte Nebenwirkung ist bei BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften weniger ausgeprägt. BAB senken den Blutdruck.

Medikamente in dieser Gruppe verursachen einen Krampf der peripheren Gefäße. Kalte Extremität kann auftreten, Raynaud-Syndrom verschlechtert sich. Diese Nebenwirkungen sind fast frei von Medikamenten mit vasodilatierenden Eigenschaften.

BAB reduzieren den renalen Blutfluss (außer Nadolol). Aufgrund der Verschlechterung der peripheren Durchblutung bei der Behandlung dieser Mittel besteht manchmal eine ausgeprägte allgemeine Schwäche.

Atmungsorgane

BAB verursacht Bronchospasmus aufgrund einer gleichzeitigen Blockade von β2-Adrenorezeptoren. Diese Nebenwirkung ist bei kardioselektiven Medikamenten weniger ausgeprägt. Ihre gegen Angina oder Hypertonie wirksamen Dosen sind jedoch oft recht hoch, während die Kardioselektivität signifikant reduziert ist.
Die Verwendung von hohen Dosen von BAB kann Apnoe oder eine vorübergehende Einstellung der Atmung hervorrufen.

BAB verschlimmert den Verlauf allergischer Reaktionen auf Insektenstiche, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergene.

Nervensystem

Propranolol, Metoprolol und andere lipophile BAB dringen durch die Blut-Hirn-Schranke aus dem Blut in die Gehirnzellen ein. Daher können sie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. In schweren Fällen gibt es Halluzinationen, Krämpfe, Koma. Diese Nebenwirkungen sind bei hydrophilen BABs, insbesondere Atenolol, deutlich weniger ausgeprägt.

Die Behandlung von BAB kann von einer Verletzung der neuromuskulären Leitung begleitet sein. Dies führt zu Muskelschwäche, verminderter Ausdauer und Müdigkeit.

Stoffwechsel

Nichtselektive BABs hemmen die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Auf der anderen Seite hemmen diese Medikamente die Mobilisierung von Glukose aus der Leber und tragen so zur Entwicklung einer verlängerten Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes bei. Hypoglykämie fördert die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, der auf Alpha-Adrenorezeptoren wirkt. Dies führt zu einem deutlichen Blutdruckanstieg.

Wenn es daher notwendig ist, BAB Patienten mit begleitendem Diabetes zu verschreiben, sollte man kardioselektiven Medikamenten den Vorzug geben oder sie durch Calciumantagonisten oder andere Gruppen ersetzen.

Viele BABs, insbesondere nicht-selektive, senken den Blutspiegel von „gutem“ Cholesterin (Alpha-Lipoproteine ​​hoher Dichte) und erhöhen den Spiegel von „schlechten“ (Triglyceriden und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte). Dieser Mangel wird von Medikamenten mit β1-interner Sympathomimetika- und α-Blockierungsaktivität (Carvedilol, Labetolol, Pindolol, Dilevalol, Tseliprolol) genommen.

Andere Nebenwirkungen

Die Behandlung von BAB geht in einigen Fällen mit sexueller Dysfunktion einher: erektile Dysfunktion und Verlust des sexuellen Verlangens. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar.

BAB kann Hautveränderungen verursachen: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Symptome von Psoriasis. In seltenen Fällen werden Haarausfall und Stomatitis registriert.

Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen ist die Unterdrückung der Blutbildung mit der Entwicklung von Agranulozytose und thrombozytopenischer Purpura.

Stornierungssyndrom

Wird BAB über längere Zeit in hoher Dosierung eingesetzt, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung ein sogenanntes Entzugssyndrom auslösen. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Angina-Attacken, das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und die Entwicklung eines Herzinfarkts. In milderen Fällen wird das Entzugssyndrom von einer Tachykardie und einem Blutdruckanstieg begleitet. Das Entzugssyndrom tritt in der Regel mehrere Tage nach dem Absetzen eines BAB auf.

Um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • den BAB langsam für zwei Wochen abbrechen, dabei die Dosis schrittweise verringern;
  • Während und nach dem Absetzen von BAB ist es notwendig, die körperlichen Aktivitäten zu begrenzen und, falls erforderlich, die Dosierung von Nitraten und anderen Arzneimitteln gegen Blutgerinnungsstörungen sowie blutdrucksenkende Arzneimittel zu erhöhen.

Gegenanzeigen

BAB ist in folgenden Situationen absolut kontraindiziert:

  • Lungenödem und kardiogener Schock;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Asthma bronchiale;
  • krankes Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • systolischer Blutdruck von 100 mm Hg. Art. und darunter;
  • Herzfrequenz weniger als 50 pro Minute;
  • schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Relative Kontraindikation für die Ernennung des BAB - Raynaud - Syndroms und der Arteriosklerose der peripheren Arterien mit der Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio.

Wem und warum werden Betablocker verschrieben?

Hoher Blutdruck bezieht sich auf kardiovaskuläre Risikoparameter. Nach den neuesten Empfehlungen werden daher die Ziele der medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck nicht nur zur Verringerung und dauerhaften Kontrolle, sondern auch zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod betrachtet.

Heutzutage besteht eine Untergruppe von Antihypertensiva aus Medikamenten, die unterschiedliche Auswirkungen auf das Auftreten von Komplikationen haben. Dazu gehören: Diuretika, ein ACE-Hemmer, Betablocker, Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblocker.

Versuchen wir herauszufinden, in welchen Fällen ihr Empfang sicher ist und möglicherweise zusätzliche Vorteile bringt, und wer BAB trinken muss, auch die letzte Generation, wird nicht empfohlen.

Wie funktionieren Betablocker?

In der äußeren Membran von Zellen des menschlichen Körpers gibt es spezielle Proteine, die Hormonsubstanzen - Adrenalin und Noradrenalin - erkennen und entsprechend darauf reagieren. Deshalb werden sie Adrenorezeptoren genannt.

Insgesamt wurden zwei alpha und drei beta (β) adrenerge Rezeptor-Typen nachgewiesen. Die Einteilung basiert auf ihrer unterschiedlichen Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln - Adreno-Stimulanzien und Adreno-Blockern.

Da das Thema unseres Artikels BAB ist, wollen wir überlegen, wie sich die Stimulation von β-Rezeptoren auf die Funktion der Körpersysteme auswirkt. Unter dem Einfluss von Adrenalinhormon und ähnlichen Substanzen üben sie neben der Erhöhung der Reninfreisetzung in den Nieren verschiedene Funktionen aus.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern rechtfertigt ihren Namen vollständig.

Indem sie die Wirkungen von β-adrenergen Rezeptoren blockieren und das Herz vor Adrenalinhormon schützen, tragen sie dazu bei:

  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herzmuskels - es wird seltener komprimiert und dekomprimiert, die Kraft der Kontraktionen nimmt ab und der Rhythmus ist gleichmäßiger;
  • Hemmung pathologischer Veränderungen in den Geweben des linken Ventrikels.

Die wichtigsten kardioprotektiven (herzschützenden) Wirkungen der ersten BAB, für die sie geschätzt wurden, waren eine Verringerung der Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen und eine Verringerung der Herzschmerzen. Gleichzeitig unterdrückten sie jedoch die Arbeit von β2-Rezeptoren, die, wie aus der Tabelle hervorgeht, nicht unterdrückt werden sollten.

Darüber hinaus verringerten die resultierenden Nebenwirkungen die Anzahl der Patienten, bei denen solche Arzneimittel erforderlich waren, erheblich. Heute gibt es jedoch schon drei Generationen von BAB.

Auf der Note Bei Schmerzen im Bereich des Herzens und bei Anfällen von „Angina pectoris“ wird die Behandlung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems mit Hilfe von β-Blockern einer beliebigen Generation (auch einer neuen Generation) nicht empfohlen.

Welche Drogen sind Betablocker

Bis jetzt wurden etwa 100 Arzneimittel hergestellt, die β-Adrenorezeptoren hemmen. Heute gibt es etwa 30 Wirkstoffe, die die Grundlage für die Herstellung von Betablockern bilden.

Wir präsentieren die Einstufung von Betablockern anhand der Liste der Medikamente, die zertifiziert und am häufigsten von unseren Kardiologen verordnet wurden:

Achtung! Selektive und nichtselektive BAB senken den Blutdruck in gleichem Maße. Bei der Aufnahme von kardioselektiven Sorten der 2. Generation treten jedoch weniger negative Auswirkungen auf, daher können sie auch bei Vorliegen von Komorbiditäten verschrieben werden.

In den meisten Fällen BAB-Präparate mit innerer sympathomimetischer Aktivität. in der medikamentösen Therapie bei unkompliziertem Herzversagen, auch während der Schwangerschaft.

Obwohl sie keinen Vasospasmus und eine starke Abnahme des Pulses verursachen, können sie die Angina pectoris-Anfälle und das akute Koronarsyndrom nicht abmildern und auch nach der Verabreichung keine ausreichende Bewegungstoleranz zeigen. Die Liste solcher Medikamente umfasst - Tseliprolol, Pindolol, Oxprenolol, Atsebutolol.

Rat Wenn Sie mit dem Medikament beginnen, finden Sie in der Anleitung den Hinweis darauf, welcher Typ - lipophil (fettlöslich) oder hydrophil (wasserlöslich) - Tabletten sind. Es hängt davon ab, wann sie vor oder nach dem Essen eingenommen werden.

Außerdem wird angemerkt, dass die Behandlung mit wasserlöslichen Formen keine Albträume verursacht. Sie sind jedoch leider nicht geeignet, den Blutdruck bei Nierenversagen zu senken.

Hinweise und Warnungen

Detaillierte vergleichende Merkmale von Betablockern sind nur für Kardiologen mit engen Profilen verständlich. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der tatsächlichen Ergebnisse bei den erreichten Indikatoren der Blutdrucksenkung und -verbesserung (Verschlechterung) des Wohlbefindens des einzelnen Patienten individuelle Dosen ausgewählt und möglicherweise kombinierte Formen von Betablockern mit anderen Medikamenten gegen Druck eingesetzt. Es ist notwendig, geduldig zu sein, denn es kann eine beträchtliche Zeit dauern, manchmal etwa ein Jahr.

Im Allgemeinen können β-Blocker verschrieben werden für:

  • Tachykardien, Stenokardien, primärer Bluthochdruck, stabile Herzinsuffizienz, chronischer Verlauf, koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, Herzinfarkt, UI-QT-Syndrom, ventrikuläre Hypertrophie, Protrusion von Mitralklappenhügeln, Aortenaneurysma, erblich bedingter Morphan-Krankheit;
  • sekundäre Hypertonie durch Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Nierenschaden;
  • Blutdruckanstieg vor der geplanten und nach der Operation;
  • vegetovaskuläre Krisen;
  • Glaukom;
  • harte Migräne;
  • Drogen, Alkohol oder Drogenentzug.

Zur Information. In letzter Zeit waren die Kosten einiger neuer Betablocker transzendental. Heutzutage gibt es viele Synonyme, Analoga und Generika, die in ihrer Wirksamkeit den beliebten patentierten BAB-Medikamenten nicht nachstehen, und deren Preis ist selbst für einkommensschwache Rentner durchaus erschwinglich.

Gegenanzeigen

Unter absolutem Verbot steht die Ernennung jeglicher Art von Betablockern bei Patienten mit atrioventrikulärem Block II-III-Grad.

Die Verwandten umfassen die Anwesenheit von:

  • Asthma bronchiale;
  • chronische Verstopfung der Lunge;
  • diabetische Krankheit, begleitet von häufigen Anfällen von Hypoglykämie.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass Patienten und mit diesen Krankheiten unter Aufsicht eines Arztes und mit Vorsicht bei der Suche nach und der Korrektur einer sicheren Dosis eines der vielen Medikamente der 2. oder 3. Generation wählen kann.

Mit einer Vorgeschichte von diabetischen Erkrankungen ohne Hypoglykämie-Episoden oder metabolisches Syndrom sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, diesen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verordnen. Sie stören den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, reduzieren nicht, sie erhöhen vielmehr die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Nebenwirkungen

Jedes der BAB-Arzneimittel hat eine kleine Liste seiner inhärenten Nebenwirkungen.

Öfter als die anderen unter ihnen treffen:

  • Entwicklung allgemeiner Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • trockener Husten, Asthma;
  • kühlende Hände und Füße;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • medizinisch induzierte Psoriasis;
  • Schlafstörung, begleitet von Albträumen.

Es ist wichtig Viele Männer lehnen die Behandlung mit Betablockern kategorisch ab, da bei der Einnahme von Medikamenten der ersten Generation Nebenwirkungen auftreten können - vollständige oder teilweise Impotenz (erektile Dysfunktion). Achten Sie darauf, Medikamente neue, 2 und 3 Generationen, helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und gleichzeitig können Sie die Potenz sparen.

Stornierungssyndrom

Bei der Auswahl der richtigen Dosis und Art des Betablockers berücksichtigt der Arzt, welche Pathologie behandelt wird. Es gibt BAB-Medikamente, die Sie 2 bis 4 Mal am Tag trinken können (müssen). Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden jedoch hauptsächlich längere Formen verwendet, die 1 Mal (morgens) um 24 Stunden getrunken werden.

Trotzdem sollte man von Angina-Patienten nicht überrascht werden. Sie und die verlängerte Form der Betablocker müssen zweimal trinken - morgens und abends. Für sie gibt es auch eine Warnung vor der schrittweisen Ablehnung der Behandlung mit Betablockern, da ihre plötzliche Aufhebung zu einer erheblichen Gewichtung der Krankheit führen kann.

Halten Sie dazu das Gleichgewicht. Wöchentlich, indem sie die Dosis des Betablockers leicht senken, beginnen sie, ein anderes Medikament einzunehmen, das den Blutdruck und die Herzfrequenz senkt, während es auch allmählich die Dosis erhöht.

Zum Abschluss dieses Artikels schlagen wir vor, ein Video anzusehen, in dem wir über Drogen sprechen, die nicht gleichzeitig mit BAB-Präparaten verwendet werden dürfen.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Der Jahrestag kommt zum Ehepartner. Kürzlich wurde ihm Carvedilol verschrieben. Kann er alkoholische Getränke trinken?

Es ist immer die Wahl des Patienten, Alkohol zu trinken oder nicht zu trinken. Alle Getränke, die Ethanolalkohol enthalten, gleichen die Wirkung von Betablockern wiederholt aus.

Nach einer Weile ist es für jeden individuell und hängt von vielen Indikatoren ab: leicht gesenkter Blutdruck mit alkoholischem Geruch, steigt stark an und verursacht einen Anfall von Bluthochdruck oder Angina pectoris. Eine Kombination aus Betablockern und Alkohol kann zu Kammerflimmern führen.

Paradoxe Fälle treten auch auf, wenn BAB nicht abnimmt, sondern im Gegenteil die Wirkung des Arzneimittels erhöht - der Druck sinkt stark ab, das Herz verlangsamt seine Arbeit. Sogar Todesfälle wurden berichtet.

Was können Betablocker ersetzen?

Basierend auf den Prinzipien des Wirkmechanismus können Betablocker nur von sich aus ersetzt werden und wechseln von einer Art von Medizin zu einer anderen. Nicht alle Patienten mit Problemen im Herz-Kreislauf-System können jedoch das gewünschte Ergebnis erzielen, und einige haben starke Nebenwirkungen, die einen normalen Lebensstil beeinträchtigen.

Für solche Personen wählt der Arzt ein Diuretikum und / oder einen ACE-Hemmer zur Senkung und Kontrolle des Blutdrucks und einen Kalziumkanalantagonisten zur Kontrolle der Tachykardie.

Betablocker - eine Beschreibung der Medikamente und ihrer Verwendung

Kardiologie ist heute ohne die Verwendung von Mitteln, die zur Kategorie der Betablocker gehören, kaum vorstellbar. Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung komplexer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Tachykardie und Herzversagen bewährt. Sie haben sich bei der Behandlung von ischämischer Herzkrankheit und metabolischem Syndrom als wirksam erwiesen.

Was sind Betablocker?

Dieser Begriff bezieht sich auf die Medikamente, mit deren Hilfe sich eine reversible Blockierung von & bgr; -Adrenergen-Rezeptoren herausstellt. Diese Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck, da sie die Arbeit des sympathischen Nervensystems beeinflussen.

Diese Medikamente werden seit den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Es muss gesagt werden, dass aufgrund ihrer Entdeckung die Wirksamkeit der Behandlung von Herzpathologien signifikant zugenommen hat.

Einstufung von Betablockern

Obwohl sich alle Arzneimittel dieser Gruppe durch die Möglichkeit der Blockade von Adrenorezeptoren auszeichnen, werden sie in verschiedene Kategorien unterteilt.

Die Klassifizierung erfolgt in Abhängigkeit von den Rezeptorunterarten und anderen Merkmalen.

Selektive und nicht selektive Mittel

Es gibt zwei Arten von Rezeptoren - Beta1 und Beta2. Zubereitungen aus der Gruppe der Betablocker, die beide Arten gleichermaßen betreffen, werden als nicht selektiv bezeichnet.

Diese Kategorie umfasst Werkzeuge wie Nadolol, Carvedilol.

Diese Medikamente, deren Wirkung auf beta1-Rezeptoren gerichtet ist, werden als selektiv bezeichnet. Der zweite Name ist cardio-selektiv.

Zu diesen Tools gehören Bisoprolol, Metoprolol.

Es ist erwähnenswert, dass mit zunehmender Dosierung die Spezifität des Arzneimittels reduziert wird. Dies bedeutet, dass es gleichzeitig zwei Rezeptoren blockiert.

Lipophile und hydrophile Arzneimittel

Lipophile Agenzien sind in der Gruppe von fettlöslichen enthalten. Sie dringen leichter in die Barriere zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem ein. Die Leber ist aktiv an der Verarbeitung solcher Medikamente beteiligt. Diese Gruppe umfasst Metoprolol, Propranolol.

Hydrophile Agenzien sind in Wasser leicht löslich. Sie werden von der Leber nicht so verarbeitet und erscheinen fast in ihrer ursprünglichen Form. Solche Mittel haben eine längere Wirkung, da sie länger im Körper sind. Dazu gehören Atenolol und Esmolol.

Alpha- und Betablocker

Der Name der Alpha-Blocker erhielt jene Medikamente, die die Arbeit von Adrenorezeptoren vorübergehend einstellen. Sie werden häufig als Hilfsmittel bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Betablocker blockieren? -Adrenorezeptoren. Diese Kategorie umfasst Metoprolol, Propranolol.

Concor

Dieses Medikament enthält einen Wirkstoff namens Bisoprolol. Es sollte der Kategorie der metabolisch neutralen Betablocker zugeordnet werden, da es keine Störungen des Fett- oder Kohlenhydratstoffwechsels verursacht.

Wenn dieses Tool verwendet wird, ändert sich der Glukosespiegel nicht und es wird keine Hypoglykämie beobachtet.

Beta-Blocker der neuen Generation

Heute gibt es drei Generationen solcher Drogen. Natürlich ist es vorzuziehen, die Werkzeuge der neuen Generation zu verwenden. Sie müssen nur einmal am Tag konsumiert werden.

Darüber hinaus sind sie mit einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen verbunden. Zu den neuen Betablockern zählen Carvedilol, Targets und Prolol.

Hirntumore gelten als die gefährlichsten, da sie nicht leicht behandelbar sind. Daher ist die Prognose des Glioblastoms des Gehirns im letzten Stadium der Entwicklung meistens ungünstig. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie warum.

Diabetische und alkoholische Polyneuropathien können bei Fehlen einer adäquaten Behandlung zu einem vollständigen Verlust der Empfindung und der motorischen Funktion der Beine führen. Wie Sie dies vermeiden können, finden Sie hier.

Beta-Blocker

Diese Werkzeuge werden ziemlich erfolgreich bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens eingesetzt.

Mit Hypertonie

Mit Hilfe von Betablockern kann der negative Einfluss des sympathischen Nervensystems auf die Arbeit des Herzens verhindert werden. Dank dessen ist es möglich, seine Funktion zu erleichtern, um den Sauerstoffbedarf zu reduzieren.

Dadurch wird die Last deutlich reduziert und der Druck sinkt. Bei Bluthochdruck sind Carvedilol, Bisoprolol angegeben.

Tachykardie

Mittel reduzieren die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens perfekt. Deshalb werden bei Tachykardien mit einem Indikator von mehr als 90 Schlägen pro Minute Betablocker verschrieben. Die wirksamsten Mittel in diesem Fall umfassen Bisoprolol, Propranolol.

Mit Herzinfarkt

Mit Hilfe von Betablockern ist es möglich, den Bereich der Nekrose zu begrenzen, das Rückfallrisiko zu reduzieren und das Myokard vor den toxischen Wirkungen der Hyperkatecholaminämie zu schützen.

Außerdem reduzieren diese Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes, helfen, die Ausdauer während des Trainings zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien zu verringern und haben einen ausgeprägten antianginalen Effekt.

Am ersten Tag nach einem Herzinfarkt wird Anaprilin verwendet, dessen Anwendung für die nächsten zwei Jahre gezeigt wird, sofern keine Nebenwirkungen auftreten. Bei Kontraindikationen werden kardioselektive Medikamente verschrieben - beispielsweise Kordanum.

Mit Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus, die an einer Herzerkrankung leiden, müssen diese Medikamente verwenden. Es ist zu bedenken, dass nichtselektive Wirkstoffe zu einer Erhöhung der metabolischen Reaktion auf Insulin führen. Deshalb wird die Verwendung nicht empfohlen.

Mit Herzversagen

Diese Medikamente sind zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz indiziert. Zunächst wird eine kleine Dosis Medikament verschrieben, die allmählich zunimmt. Carvedilol ist das wirksamste Mittel.

Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Als Wirkstoff in solchen Zubereitungen werden gewöhnlich Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. verwendet.

Hilfssubstanzen können unterschiedlich sein und hängen vom Hersteller und der Freisetzungsform des Arzneimittels ab. Stärke, Magnesiumstearat, Calciumphosphat, Farbstoffe usw. können verwendet werden.

Wirkmechanismus

Diese Medikamente können unterschiedliche Mechanismen haben. Der Unterschied liegt im verwendeten Wirkstoff.

Die Hauptaufgabe der Betablocker besteht darin, die kardiotoxische Wirkung von Katecholaminen zu verhindern.

Wichtig sind auch die folgenden Mechanismen:

  • Antihypertensive Wirkung. Verbunden mit dem Stillstand der Reninbildung und der Produktion von Angiotensin II. Infolgedessen ist es möglich, Noradrenalin freizusetzen und die zentrale vasomotorische Aktivität zu reduzieren.
  • Antiischämischer Effekt. Durch die Reduzierung der Anzahl der Herzschläge kann der Sauerstoffbedarf reduziert werden.
  • Antiarrhythmische Wirkung. Durch direkte elektrophysiologische Wirkung auf das Herz können sympathische Wirkungen und myokardiale Ischämie reduziert werden. Durch solche Substanzen kann auch durch Katecholamine induzierte Hypokaliämie verhindert werden.

Einzelne Medikamente können antioxidative Eigenschaften haben, die die Verbreitung von glatten Gefäßmuskelzellen hemmen.

Indikationen zur Verwendung

Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • langes QT-Intervall-Syndrom.

Methode der Verwendung

Informieren Sie vor der Einnahme des Arzneimittels den Arzt, wenn Sie schwanger sind. Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass eine Schwangerschaft geplant wird.

Ein Spezialist sollte auch das Vorhandensein von Pathologien wie Arrhythmie, Emphysem, Asthma, Bradykardie kennen.

Betablocker werden mit der Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen. Dadurch können mögliche Nebenwirkungen minimiert werden. Die Dauer und Häufigkeit der Medikamente sollte ausschließlich von einem Spezialisten festgelegt werden.

Während des Gebrauchs ist es manchmal notwendig, den Puls zu überwachen. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Häufigkeit unter dem erforderlichen Indikator liegt, sollten Sie sofort den Arzt benachrichtigen.

Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden, der die Wirksamkeit der verordneten Behandlung und deren Nebenwirkungen beurteilen kann.

Ein drückender Kopfschmerz in den Schläfen kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein, daher sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden.

Welche Folgen die perinatale Enzephalopathie hat, wie sie vermieden werden kann und warum sie sich entwickelt, wird der Artikel erzählen.

Ein Hypophysentumor ist ein seltener und meist gutartiger Tumor. Wie es auf dem Foto aussieht, können Sie durch Klicken auf den Link http://gidmed.com/bolezni-nevrologii/opuholi/opuhol-gipofiza.html einsehen.

Nebenwirkungen

Medikamente haben einige Nebenwirkungen:

  • Ständige Müdigkeit.
  • Herabgesetzte Herzfrequenz
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Herzblockade.
  • Schwierigkeiten mit körperlicher Anstrengung.
  • Toxische Wirkungen.
  • Senkung des LDL-Cholesterins
  • Verminderter Blutzucker.
  • Die Gefahr eines erhöhten Drucks nach dem Drogenentzug.
  • Herzinfarkte

Es gibt Bedingungen, unter denen der Gebrauch solcher Drogen ziemlich gefährlich ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Depression;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • periphere arterielle Störungen;
  • Dyslipidämie;
  • Funktionsstörung des Sinusknotens ohne Symptome.

Gegenanzeigen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel:

  • Bronchialasthma
  • Individuelle Sensibilität
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Bradykardie.
  • Kardiogener Schock.
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • Pathologie der peripheren Arterien.
  • Niedriger Druck

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Einige Medikamente können mit Betablockern interagieren und ihre Wirkung steigern.

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Mittel von ARVI.
  • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.
  • Mittel zur Behandlung von Diabetes, einschließlich Insulin.
  • MAO-Hemmer.

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Solche Medikamente können in Form von Tabletten oder Injektionslösung hergestellt werden.

Lagerbedingungen

Diese Medikamente sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als fünfundzwanzig Grad gelagert werden. Dies sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern erfolgen.

Überdosis von Drogen

Es gibt deutliche Anzeichen einer Überdosierung:

  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Arrhythmie;
  • plötzliche Bradykardie;
  • Akrocyanose;
  • Koma, krampfhafter Zustand.

Je nach Symptom werden folgende Medikamente als Erste Hilfe verschrieben:

  • Bei Herzinsuffizienz werden Diuretika sowie Herzglykoside verschrieben.
  • Bei vermindertem Druck sind Adrenalin und Mezaton vorgeschrieben.
  • Wenn Bradykardie Atropin, Dopamin, Dobutamin zeigt.
  • Im Falle eines Bronchospasmus werden Isoproterenol und Aminophyllin verwendet.

Betablocker und Alkohol

Alkoholische Getränke können die positiven Auswirkungen von Betablockern reduzieren. Es wird daher nicht empfohlen, während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Betablocker und Schwangerschaft

Atenolol und Metoprolol gelten in dieser Zeit als die sichersten. Darüber hinaus werden diese Mittel in der Regel nur im dritten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Es sollte beachtet werden, dass solche Arzneimittel zu einer Verzögerung des Wachstums des Fötus führen können - insbesondere, wenn sie im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel eingenommen werden.

Betablocker abbrechen

Eine abrupte Absage eines Medikaments ist höchst unerwünscht. Dies ist auf die erhöhte Gefahr akuter Herzerkrankungen zurückzuführen. Dieses Phänomen wird als "Entzugssyndrom" bezeichnet.

Durch den abrupten Abbruch kann der Blutdruck deutlich ansteigen und es kommt sogar zu einer hypertensiven Krise.

Bei Angina pectoris kann die Intensität angiologischer Episoden zunehmen.

Patienten mit Herzinsuffizienz klagen möglicherweise über Dekompensationssymptome. Daher sollte die Dosisreduktion schrittweise erfolgen - dies erfolgt innerhalb weniger Wochen. Es ist sehr wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten zu überwachen.

Die Behandlung der Neuralgie des Gesichtsnervs ist eine schwierige Frage und es lohnt sich, einen Arzt zu fragen. Erfahren Sie mehr über die Krankheit selbst, die unserem Artikel helfen wird.

In der modernen Welt begleiten uns häufige Ängste und Belastungen auf Schritt und Tritt buchstäblich. Mit welchen Pillen lassen sich hier ihre Wirkungen reduzieren.

Liste der verwendeten Drogen

Die besten Betablocker heute sind:

  • Bisoprolol;
  • Carvedilol;
  • Metoprololsuccinat;
  • Nebivolol.

Allerdings sollte nur ein Arzt einen Betablocker verschreiben. Und es wird empfohlen, eine neue Generation von Medikamenten zu wählen.

Laut Patientenrezensionen sind es moderne Medikamente, Betablocker einer neuen Generation, die ein Minimum an Nebenwirkungen verursachen und helfen, das Problem zu bewältigen, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Wo kann ich Betablocker kaufen?

Beta-Blocker können in der Apotheke erworben werden, einige Medikamente werden jedoch nur auf Rezept verkauft. Der Durchschnittspreis von Beta-Blocker-Pillen beträgt etwa 200 bis 300 Rubel.

Was kann Betablocker ersetzen?

In der Anfangsphase empfehlen die Ärzte nicht, Beta-Blocker durch andere Arzneimittel zu ersetzen. Wenn Sie es selbst tun, besteht ein ernstes Risiko für einen Herzinfarkt.

Wenn es dem Patienten besser geht, können Sie die Dosierung schrittweise reduzieren. Dies sollte jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nur ein Fachmann kann einen geeigneten Ersatz für den Betablocker auswählen.

Auf diese Weise können Sie nicht nur die Symptome der Pathologie bewältigen, sondern auch Ihre Gesundheit nicht schädigen.

Das Video wird Ihnen helfen, den Stellenwert von Betablockern bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen genauer zu verstehen:

2 Kommentare

Alexander

Hallo! 27 Jahre, Bluthochdruck, Druck bis zu 160 bis 90 allein, verschrieb der Kardiologe Bisoprolol 2-mal täglich für 5 mg. Die Frage, wie lange man trinken soll, sagte lange Zeit ohne genaue Angaben. Der behandelnde Arzt (Neurologe) sagte, er trank einen Monat und hörte auf, und wenn erneut hoher Blutdruck herrscht, nehmen Sie die Einnahme wieder auf und nehmen Sie dies ohne weitere Einzelheiten vor. Das Medikament normalisierte den Druck schnell auf 120 um 70. Die Herzfrequenz sank zur selben Zeit auf 60, aber oft passierte es bei 50-55. Nicht sehr niedrige Herzfrequenz? Soll ich darauf achten?

Nach dem Absetzen kehrte der Druck zurück. Wie viel sollte / darf ich Bisoprolol nehmen? Oder überprüfen Sie jeden Monat den Empfang?

Betablocker für Bluthochdruck

Eine der beliebtesten und höchst wirksamen pharmakologischen Gruppen bei der Behandlung von essenzieller und symptomatischer Hypertonie wird traditionell als Betablocker angesehen.

Diese Medikamente helfen nicht nur, den Blutdruck effektiv zu senken, wenn sie erhöhte Werte erreichen, sondern auch, um die Herzfrequenz zu senken, und dies in ausreichendem Maße.

Was sind Beta- und Alpha-Blocker?

Zubereitungen, die als adrenerge Blocker eingestuft werden, werden wiederum in mehrere Untergruppen eingeteilt, und dies trotz der Tatsache, dass sie alle effektiv bei der Behandlung von Druckstößen eingesetzt werden können.

Alpha-Blocker sind biochemisch aktive Substanzen, die auf Alpha-Rezeptoren wirken. Sie werden für essentielle und symptomatische Hypertonie genommen. Dank der Pillen dehnen sich die Gefäße aus, wodurch der Widerstand gegen die Peripherie schwächer wird. Durch diesen Effekt wird der Blutfluss stark erleichtert und der Druck sinkt. Darüber hinaus führen Alpha-Blocker zu einer Verringerung der Menge an schädlichem Cholesterin und Fett im Blut.

Betablocker werden auch in zwei Kategorien eingeteilt:

  1. Sie wirken nur auf Typ-1-Rezeptoren - solche Medikamente werden normalerweise als selektiv bezeichnet.
  2. Medikamente, die beide Arten von Nervenenden betreffen - sie werden bereits als nichtselektiv bezeichnet.

Beachten Sie, dass adrenerge Blocker des zweiten Typs die Empfindlichkeit der Rezeptoren, durch die sie ihre klinische Wirkung realisieren, nicht im geringsten stören.

Beachten Sie, dass Betablocker aufgrund der Fähigkeit, die Herzfrequenz zu senken, nicht nur zur Behandlung von essentiellem GB verwendet werden können, sondern auch zur Beseitigung der Manifestationen einer koronaren Herzerkrankung.

Klassifizierung

Aufgrund der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2, Adrenorezeptoren, Betablocker werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • kardioselektiv (dazu gehören Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • Herzselektiv (Betablocker - die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck ist wie folgt: Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Es gibt eine andere Klassifizierung - entsprechend den biochemischen Merkmalen der Molekülstruktur. Aufgrund der Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser aufzulösen, werden die Vertreter dieser Medikamentengruppe in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol) - sie werden besonders in niedrigen Dosen für Leber- und Stauungsinsuffizienz in fortgeschrittenen Stadien empfohlen.
  2. Hydrophile Betablocker (darunter Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Wird in weniger fortgeschrittenen Stadien verwendet.
  3. Amphiphile Blocker (Vertreter - Atsebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) - diese Gruppe hat aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums die größte Verbreitung. Amphiphile Blocker werden am häufigsten in GB und KHK und in verschiedenen Variationen dieser Pathologie verwendet.

Viele Menschen sind daran interessiert, welche Medikamente (Betablocker oder Alpha-Blocker) gegen Bluthochdruck besser wirken. Tatsache ist, dass Betablocker mit hoher Selektivität, d. H. Mit selektiv selektiven Wirkungen in therapeutischen Dosen (Liste - Bisoprolol, Metaprolol), besser geeignet sind, um hypertensives Syndrom über einen langen Zeitraum zu lindern (d. H. Für die systematische Anwendung). ).

Wenn ein Effekt benötigt wird, dessen Dauer sich kurz manifestieren wird (indikationsresistente GB, wenn es dringend erforderlich ist, den Blutdruck zu senken, um eine Herz-Kreislauf-Katastrophe zu vermeiden), können Sie auch Alpha-Blocker zuweisen, deren Wirkmechanismus sich noch von der BAB unterscheidet.

Kardioselektive Betablocker

Kardioselektive Beta-Blocker zeigen in therapeutischen Dosen eine biochemische Aktivität, hauptsächlich in Bezug auf Beta-1-Adrenorezeptoren. Ein wichtiger Punkt ist, dass mit einer Erhöhung der Dosierung von Betablockern ihre Spezifität signifikant abnimmt und dann sogar das höchst selektiv wirkende Arzneimittel beide Rezeptoren blockiert. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass selektive und nicht-selektive Betablocker den Blutdruck in etwa auf dieselbe Weise senken, kardioselektive Betablocker jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen haben und sich in Kombination mit damit verbundenen Pathologien leichter kombinieren lassen. Typische hochkardiovaskuläre Arzneimittel umfassen Metoprolol (Handelsname - Egilok) sowie Atenolol und Bisoprolol. Einige β-Blocker, darunter Carvedilol, blockieren nicht nur β1- und β2-adrenerge Rezeptoren, sondern auch alpha-adrenerge Rezeptoren, die in einigen Fällen die Wahl eines Klinikers in ihre Richtung neigen.

Interne sympathomimetische Aktivität

Einige Betablocker haben eine intrinsische sympathomimetische Aktivität, die ebenfalls von großer Bedeutung ist. Zu diesen Medikamenten gehören Pindolol und Acebutol. Diese Substanzen reduzieren den HR-Index im Ruhezustand entweder nicht oder senken ihn nicht, senken ihn jedoch nicht, jedoch blockieren sie wiederholt die Zunahme der HR während der auftretenden körperlichen Anstrengung oder der Wirkung von Beta-Adrenomimetika.

Medikamente, die in gewisser Weise eine innere sympathomimetische Aktivität aufweisen, sind für Bradykardien unterschiedlichen Ausmaßes eindeutig gezeigt.

Es ist auch zu beachten, dass die Verwendung von Betablockern mit BCMA in der kardiologischen Praxis ausreichend eingeschränkt wurde. Diese Medikamente erhalten in der Regel ihre Relevanz für die Behandlung unkomplizierter Formen von Hypertonie (dazu gehört auch Hypertonie während der Schwangerschaft - Oxprenolol und Pindolol).

Bei Patienten mit Angina pectoris ist die Verwendung dieser Untergruppe signifikant eingeschränkt, da Sie sind weniger wirksam (im Vergleich zu β-adrenergen Blockern ohne VSMA), was negative chronotrope und bathmotrope Effekte bewirkt.

Betablocker mit BCMA sollten bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (abgekürzt ACS) und bei Patienten nach einem Infarkt nicht angewendet werden, da sie im Vergleich zu beta-adrenergen Blockern ohne BCMA ein erhöhtes Risiko kardiogener Komplikationen und Mortalität aufweisen. Medikamente mit VSMA sind bei der Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz nicht relevant.

Lipophile Arzneimittel

Alle lipophilen Betablocker sollten definitiv nicht während der Schwangerschaft angewendet werden - diese Eigenschaft wird durch die Tatsache bestimmt, dass sie die Plazentaschranke weitgehend durchdringen und bereits nach einiger Zeit nach der Verabreichung eine unerwünschte Wirkung auf den Fetus haben. In Anbetracht der Tatsache, dass Betablocker nur bei schwangeren Frauen angewendet werden können, wenn das Risiko um ein Vielfaches niedriger ist als der erwartete Nutzen, ist die betreffende Arzneimittelkategorie überhaupt nicht zulässig.

Hydrophile Arzneimittel

Eine der wichtigsten Eigenschaften von hydrophilen Arzneimitteln ist ihre längere Halbwertszeit (zum Beispiel Atenolol wird innerhalb von 8 bis 10 Stunden aus dem Körper ausgeschieden), wodurch sie zweimal täglich verabreicht werden können.

Es gibt jedoch noch ein anderes Merkmal: Angesichts der Tatsache, dass die Hauptlast bei der Entfernung auf die Nieren fällt, ist es nicht schwer zu erraten, dass Personen, die während eines stetigen Druckanstiegs von diesem Organ betroffen sind, keine Drogen aus dieser Gruppe nehmen sollten.

Beta-Blocker der neuesten Generation

Die Gruppe der Betablocker umfasst derzeit mehr als 30 Elemente. Die Notwendigkeit, sie in das Behandlungsprogramm für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kurz für CVD) aufzunehmen, ist offensichtlich und wird durch statistische Daten bestätigt. In den letzten 50 Jahren der klinischen Praxis des Herzens haben Betablocker eine starke Position in der Prävention von Komplikationen und in der Pharmakotherapie verschiedener Formen und Stadien der Hypertonie, der koronaren Herzkrankheit, des metabolischen Syndroms (MS) sowie bei verschiedenen Formen von Tachyarrhythmien sowohl ventrikulärer als auch supraventrikulärer Herkunftstypen eingenommen.

In Übereinstimmung mit den Anforderungen allgemein anerkannter Standards beginnt die medikamentöse Behandlung von Hypertonie in allen unkomplizierten Fällen mit Betablockern und ACE-Hemmern, wodurch das Risiko für AMI und andere kardiovaskuläre Unfälle verschiedener Herkunft um ein Vielfaches verringert wird.

Hinter den Kulissen wird angenommen, dass die besten Betablocker heute Medikamente wie Bisoprolol oder Carvedilol sind; Metoprololsuccinat und Nebivolol.

Beachten Sie, dass nur der behandelnde Arzt das Recht hat, einen Betablocker zu ernennen.

In jedem Fall wird empfohlen, nur Medikamente einer neuen Generation zu wählen. Alle Experten sind sich einig, dass sie ein Minimum an Nebenwirkungen verursachen und dazu beitragen, die Aufgabe zu bewältigen, was in keinem Fall zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führt.

Verwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden aktiv bei der Behandlung von GB und symptomatischer Hypertonie sowie bei Tachykardien, Brustschmerzen und sogar Vorhofflimmern eingesetzt. Bevor Sie es jedoch einnehmen, sollten Sie einige eher zweideutige Eigenschaften dieser Arzneimittel in Anspruch nehmen:

  • Betablocker (abgekürzt BAB) hemmen die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen, stark, wodurch Sinusbradykardie verursacht wird, wodurch der Impuls auf Werte unter 50 min verlangsamt wird. Diese Nebenwirkung ist bei BAB mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität weniger ausgeprägt.
  • Beachten Sie, dass die Medikamente in dieser Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer atrioventrikulären Blockade unterschiedlichen Ausmaßes führen können. Darüber hinaus reduzieren sie die Kraft der Herzkontraktionen signifikant - das heißt, sie wirken sich auch negativ auf die Bathmotropie aus. Letzteres ist in BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften weniger ausgeprägt.
  • BAB senkt den Blutdruck. Medikamente dieser Gruppe verursachen das Auftreten des realen Krampfes der peripheren Gefäße. Aus diesem Grund kann es zu einer Abkühlung der Gliedmaßen kommen. Bei Auftreten des Raynaud-Syndroms wird dessen negative Dynamik bemerkt. Diese Nebenwirkungen sind praktisch frei von Medikamenten mit vasodilatierenden Eigenschaften.
  • BAB reduziert den renalen Blutfluss signifikant (mit Ausnahme von Nadolol). Aufgrund der Verschlechterung der Qualität des peripheren Blutkreislaufs führt die Behandlung mit diesen Arzneimitteln selten zu einer schwerwiegenden allgemeinen Schwäche.

Angina-Stress

In den meisten Fällen ist BAB die Behandlung der Wahl bei der Behandlung von Angina pectoris und Herzinfarkten. Beachten Sie, dass diese Medikamente im Gegensatz zu Nitraten bei längerem Gebrauch überhaupt keine Toleranz verursachen. BAB kann sich deutlich im Körper ansammeln, wodurch die Dosierung des Arzneimittels nach einiger Zeit leicht reduziert werden kann. Darüber hinaus schützen diese Instrumente das Myokard selbst perfekt und optimieren die Prognose, indem das Risiko einer Manifestation wiederkehrender AMI reduziert wird.

Die antianginale Aktivität aller BABs ist relativ gleich. Ihre Wahl basiert auf den folgenden Vorteilen, von denen jeder sehr wichtig ist:

  • Effektdauer;
  • das Fehlen (bei sachgemäßer Anwendung) ausgeprägter Nebenwirkungen;
  • relativ geringe Kosten;
  • die Möglichkeit der Kombination mit anderen Medikamenten.

Der Therapieverlauf beginnt mit einer relativ geringen Dosis und wird allmählich auf eine wirksame gesteigert. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Herzfrequenz im Ruhezustand nicht niedriger als 50 pro Minute ist und der CAD-Wert nicht unter 100 mm Hg gefallen ist. Art. Nach dem Einsetzen des erwarteten therapeutischen Effekts (Beendigung des Beginns von Schmerzen in der Brust, Normalisierung der Toleranz mindestens durchschnittliche Übung) wird die Dosis über einen bestimmten Zeitraum auf das Minimum reduziert.

Der positive Effekt von BAB macht sich besonders bemerkbar, wenn Angina pectoris mit Sinustachykardie, symptomatischer Hypertonie, Glaukom (erhöhtem Augendruck), Verstopfung und gastroösophagealem Reflux kombiniert wird.

Herzinfarkt

Zubereitungen aus der pharmakologischen Gruppe BAB in AMI sind von doppeltem Nutzen. Ihre Einführung in / in den ersten Stunden nach der Manifestation von AMI verringert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und verbessert seine Abgabe, reduziert die Schmerzen erheblich, trägt zur Abgrenzung des nekrotischen Bereichs bei und verringert das Risiko von Magenarrhythmien, die eine unmittelbare Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Längerer Gebrauch von BAB verringert das Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts. Es ist bereits wissenschaftlich bewiesen, dass die Einführung von BAB mit der anschließenden Einnahme in eine "Pille" die Sterblichkeit, das Risiko eines Kreislaufstillstands und das Wiederauftreten nichttödlicher kardiovaskulärer Unfälle um 15% verringert. Für den Fall, dass in einer Notsituation eine frühe Thrombolyse durchgeführt wird, verringert die BAB die Sterblichkeit nicht, jedoch das Risiko einer Angina pectoris signifikant.

Bezüglich der Bildung der Demarkationszone der Nekrose im Herzmuskel wird die stärkste Wirkung von der BAB ausgeübt, die keine intrinsische sympathomimetische Aktivität besitzt. Dementsprechend wäre es bevorzugt, kardioselektive Mittel zu verwenden. Sie sind besonders wirksam bei der Kombination eines Myokardinfarkts mit Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach dem Infarkt und einer tachysystolischen Form von AF. BAB kann sofort im Krankenhaus verschrieben werden, sofern keine absoluten Kontraindikationen vorliegen. Wenn keine unerwünschten Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Behandlung mit diesen Arzneimitteln mindestens ein Jahr nach dem Auftreten von AMI fortgesetzt.

Chronische Herzinsuffizienz

Betablocker haben multidirektionale Wirkungen, was sie in dieser Situation zu einem der Mittel der Wahl macht. Nachfolgend sind diejenigen aufgeführt, die bei der Festnahme von CHF den größten Wert haben:

  • Diese Arzneimittel verbessern die Pumpfunktion des Herzens erheblich.
  • Betablocker reduzieren die direkte toxische Wirkung von Noradrenalin gut.
  • BAB senkt die Herzfrequenz stark und führt zu einer Verlängerung der Diastole.
  • Sie haben eine signifikante antiarrhythmische Wirkung.
  • Medikamente können Remodeling und diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels verhindern.

Von besonderer Bedeutung war die Behandlung von BAB nach der gängigen Theorie zur Erklärung der Manifestation von CHF die Neurohormonaltheorie, nach der die unkontrollierte Zunahme der Aktivität von Neurohormonen das Fortschreiten der Erkrankung verursacht, wobei Noradrenalin die Hauptrolle spielt. Dementsprechend verhindern Betablocker (es ist klar, dass nur diejenigen, die keine sympathische Aktivität besitzen), indem sie die Wirkung dieser Substanz blockieren, die Entwicklung oder das Fortschreiten von CHF.

Hypertonie

Betablocker werden seit langem erfolgreich bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Sie blockieren den unerwünschten Einfluss des sympathischen Nervensystems auf das Herz, was seine Arbeit erheblich erleichtert und gleichzeitig den Bedarf an Blut und Sauerstoff reduziert. Demzufolge führt dies zu einer Verringerung der Belastung des Herzens, was wiederum zu einer Abnahme der Blutdruckzahlen führt.

Zugewiesene Blocker helfen hypertensiven Patienten bei der Kontrolle der Herzfrequenz und werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. Bei der Auswahl eines geeigneten Betablockers ist es sehr wichtig, die Eigenschaften von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollten verschiedene Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Für den Fall, dass der Arzt eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten einhält, kann er selbst bei Betablockern signifikante klinische Ergebnisse erzielen.

Herzrhythmusstörungen

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Verringerung der Stärke der Herzkontraktionen den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels signifikant verringert, wird BAB erfolgreich bei folgenden Herzrhythmusstörungen eingesetzt:

  • Vorhofflimmern und Flattern,
  • supraventrikuläre Arrhythmien,
  • schlecht tolerierte Sinustachykardie,
  • Verwendete Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe und ventrikuläre Arrhythmien, aber hier ist ihre Wirksamkeit weniger ausgeprägt.
  • BAB in Kombination mit Kaliumpräparaten wurde erfolgreich zur Behandlung verschiedener Arrhythmien eingesetzt, die durch glykosidische Intoxikation ausgelöst wurden.

Nebenwirkungen

Ein bestimmter Teil der Nebenwirkungen wird durch eine übermäßige Wirkung der BAB auf das Herz-Kreislauf-System verursacht, nämlich:

  • schwere Bradykardie (bei der die Herzfrequenz unter 45 pro Minute fällt);
  • atrioventrikulärer Block;
  • Arterielle Hypotonie (mit einem Abfall des GARTEN-Spiegels unter 90-100 mm Hg. Art.), achten Sie darauf, dass diese Art von Effekten normalerweise bei intravenöser Verabreichung von Betablockern auftritt;
  • erhöhte Intensität der CHF-Symptome;
  • Abnahme der Durchblutungsintensität in den Beinen, Abnahme der Herzleistung - diese Art von Problem tritt normalerweise bei älteren Menschen mit Atherosklerose peripherer Gefäße oder manifester Endarteriitis auf.

Es gibt ein weiteres sehr interessantes Merkmal der Wirkung dieser Medikamente - zum Beispiel, wenn ein Patient ein Phäochromozytom (benigner Nebennierentumor) hat, dann können Betablocker zu einer Erhöhung des Blutdrucks aufgrund der Stimulierung von α1-Adrenorezeptoren und des Vasospasmus des hemato-mikrozirkulatorischen Betts führen. Alle anderen unerwünschten Nebenwirkungen auf die eine oder andere Weise, die mit der Einnahme von Betablockern einhergehen, sind nichts anderes als eine Manifestation individueller Intoleranz.

Stornierungssyndrom

Wenn Sie Betablocker über einen längeren Zeitraum (dh mehrere Monate oder sogar Wochen) einnehmen und dann plötzlich die Einnahme beenden, tritt ein Entzugssyndrom auf. Indikatoren sind die folgenden Symptome: Herzklopfen, Angstzustände, Angina-Anfälle, das Auftreten von pathologischen Anzeichen im EKG und die Wahrscheinlichkeit eines AMI und sogar ein plötzlicher Tod nehmen häufig zu.

Die Manifestation des Entzugssyndroms kann durch die Tatsache erklärt werden, dass sich der Körper während des Empfangs bereits an die verminderte Wirkung von Noradrenalin anpasst - und dieser Effekt wird durch die Erhöhung der Anzahl adrenerger Rezeptoren in Organen und Geweben erreicht. In Anbetracht der Tatsache, dass BAB die Umwandlung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) in das Hormon Triiodothyronin (T3) verlangsamt, können einige Manifestationen des Entzugssyndroms (Angst, Zittern, Herzklopfen), besonders ausgeprägt nach Absetzen von Propranolol, auf einen Überschuss an Thyroidhormonen zurückzuführen sein.

Für die Einführung präventiver Maßnahmen des Entzugssyndroms sollten diese innerhalb von 14 Tagen schrittweise aufgegeben werden. Dieses Prinzip ist jedoch nur relevant, wenn orale Medikamente eingenommen werden.