logo

Atherosklerose der Koronararterien: Was ist die Krankheit und was sind ihre Symptome?

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, bei der der Metabolismus, der Cholesterin- und der Lipoproteinmetabolismus gestört sind, was eine fortschreitende degenerative vaskuläre Läsion nach sich zieht. Die Hauptgefahr ist mit Komplikationen verbunden: Verstopfung der Hirn- oder Koronararterien, Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Es ist ein globales globales Problem, die Sterblichkeit aufgrund von Pathologie bei allen Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt mehr als 65%. Die medikamentöse Behandlung und Sekundärprävention kann die mit Atherosklerose verbundenen Risiken verringern und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Was ist Koronarsklerose und wie ist sie gefährlich?

Bei der Entstehung der Erkrankung spielen genetische Faktoren eine Rolle, die mit Vererbung und Dyslipidämie (Verletzung des Fettstoffwechsels und des Cholesterins) belastet sind. Auch beeinflusst durch äußere Umweltfaktoren, schlechte Gewohnheiten und Begleiterkrankungen endokriner Natur.

Bei der Arteriosklerose werden die Gefäße durch die Ablagerung von Lipiden an ihrer Innenwand beeinflusst, wodurch ein lokaler Entzündungsprozess entsteht. Plaques bilden sich aus atherosklerotischen Massen im Lumen der Gefäße. Ihre anschließende Zunahme der Größe wird begleitet von einer Verdichtung durch Keimung des Bindegewebes und Verhärtung mit Verkalkung der Wände der Arterien des Herzens. Dies führt zu Verformung, Verstopfung und Verengung der Blutgefäße, wodurch die Sauerstoffzufuhr aus dem Blut zu lebenswichtigen Organen eingeschränkt wird.

Gemäß der Klassifikation werden Atherosklerose der Aorta, große periphere oder große Gefäße isoliert. Cholesterin-Plaques können sich in den Arterien des Herzens, des Gehirns, der Nieren, des Darms, der oberen oder unteren Gliedmaßen bilden.

Komplikationen führen zu:

  1. Mit der Niederlage der Koronararterien: zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris. Die gefährlichsten Komplikationen sind Herzinfarkt.
  2. Wenn die Gefäße der unteren Gliedmaßen verstopft sind, ist das Risiko einer totalen Thrombose, Gewebsatrophie und Gangrän der Beine hoch.
  3. Mit der Niederlage der Hirnarterien entwickeln sich kleine vorübergehende Anfälle. Die volle Überlappung des Blutflusses ist mit einem Schlaganfall verbunden.

Ursachen der Pathologie und ihre Arten

Die Krankheit zeichnet sich durch eine über Jahrzehnte anhaltende langsame Entwicklung aus, mit einem schnellen Fortschreiten in der zweiten Lebenshälfte. Die Atherosklerose der Koronararterien tritt bei den meisten Patienten im Alter zwischen 40 und 55 Jahren auf. Auslöser für die Entstehung der Erkrankung ist der kombinierte negative Effekt von Risikofaktoren und genetisch vorgegebener Vererbung.

Die Hauptursachen der Pathologie:

  1. Dyslipidämie mit gestörtem Fettstoffwechsel, erhöhtem Cholesterinspiegel (Cholesterinspiegel) und Lipoproteinen niedriger Dichte. Erhöhte Triglyceride und eine Abnahme der Fraktion von Lipoproteinen hoher Dichte.
  2. Eine Variante der familiären Hypercholesterinämie, bei der das Einfangen und die Synthese von Cholesterin in der Leber gestört ist.
  3. Begleitende Pathologie: arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder metabolisches Syndrom, Schilddrüsenerkrankung, Fettleibigkeit.
  4. Geringe körperliche Aktivität in Kombination mit ungesunder Ernährung, Verwendung von fetthaltigen salzigen Lebensmitteln und Alkohol. Cholesterin aus der Nahrung mit nur 30% beeinflusst die Entwicklung der Atherosklerose, eine große Rolle spielt der gestörte Stoffwechsel des endogenen Cholesterins, das von den Leberzellen produziert wird.
  5. Rauchen, Stress, psychoemotionale und körperliche Erschöpfung führen zu Stoffwechselstörungen, einschließlich Lipiden, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Wie kann man die Krankheit vermuten und wie kann man sie diagnostizieren?

Die Atherosklerose der Herzkranzgefäße verläuft zunächst in latenter Form, ohne dass Symptome auftreten. Führende Anzeichen der Erkrankung bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit: Angina pectoris oder Ruhe-Angina pectoris, die sich in Angriffen von Brustschmerzen, Einschränkung der körperlichen Aktivität und Verschlechterung des Allgemeinzustands manifestiert

Beschwerden sammeln und den Patienten untersuchen

Die Atherosklerose-Klinik ist zunächst spärlich, die Patienten leiden an neurologischen Störungen, Schlafstörungen, Schwindel und intermittierender Schwäche. Über die Krankheit zeige ich solche Anzeichen und Erscheinungen:

  • Herzschmerz, geringe Intensität, Stechen oder Schmerz;
  • Brustbeschwerden;
  • das Auftreten von Schmerzen nach Stress, Gehen oder körperlicher Arbeit;
  • Atemnot und Atemnot während des Trainings;
  • Schmerzlinderung nach dem Ausruhen oder Einnahme von Nitraten, Nitroglycerin.
  1. Labor: Klinische Analyse von Blut und Lipidogramm. Sie spiegeln einen Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen wider.
  2. Biochemische Analyse von Blut, Veränderungen der Nieren- oder Lebertests.
  3. Das EKG (Kardiogramm) in der IHD spiegelt den Zustand der Hypoxie, einer für Ischämie charakteristischen Veränderung der Zähne des ST-Segments, Anzeichen einer Herzhypertrophie, Arrhythmien oder Blockaden wider.
  4. Auskultation. Für Atherosklerose zeige ich gedämpfte Herztöne, systolisches Murmeln über dem Scheitelpunkt.
  5. Berechnung des Herzschlags in 1 Minute: Mit IHD wird häufig Tachykardie, ein schneller Puls, erkannt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

  1. Ultraschall mit einem Doppler des Herzens und der Hauptgefäße. Wertet die Änderung der Dicke der Wände der Arterien und Herzhöhlen aus, deckt eine Verletzung der Kontraktilität und eine Pathologie des Schließens der Klappen auf.
  2. Stresstests, Koronarangiographie oder Szintigraphie. Die Methoden der minimalinvasiven Untersuchung werden in einem kardiologischen Krankenhaus durchgeführt. Ermöglicht es Ihnen, strukturelle Veränderungen und das Stadium atherosklerotischer Läsionen zu erkennen.
  3. Intravaskuläre Ultraschalldiagnostik Sie gibt Aufschluss über die genaue Anzahl und Größe der Plaques, den Blockierungsgrad und die Stenose der Arterien sowie die Einschränkung des Blutflusses.

Taktiken und Algorithmus zur Behandlung eines Patienten

Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, wird allen Patienten eine Behandlung angezeigt, die Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils, der Ernährung, der körperlichen Aktivität und der Medikation enthält. Das größte Risiko für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen sind rauchende Patienten mit belasteter Familienanamnese, Übergewicht, Übergewicht im Unterleib und Veränderungen des Fettstoffwechsels gemäß Blutuntersuchungen.

Die Haupttaktik der Prävention:

  • Ernährungskorrektur, Reduktion gesättigter Fette und Kohlenhydrate in Lebensmitteln;
  • regelmäßige Ausübung von mittlerer Intensität bis zu 55 Jahren;
  • nach 55 Jahren regelmäßige Spaziergänge, Schwimmen oder Walken;
  • Raucherentwöhnung;
  • Alkoholkonsum nicht mehr als 15 - 30 ml / Tag.

Wenn Sie Angstsymptome, eine allgemeine Verschlechterung des Zustands oder ein hohes individuelles Erkrankungsrisiko feststellen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Die Behandlung der Atherosklerose wird von Allgemeinärzten, Allgemeinärzten oder Kardiologen durchgeführt.

Der Therapiealgorithmus umfasst:

  1. Annahme von Statinen zur Korrektur von Störungen des Fett- und Cholesterinstoffwechsels.
  2. Medikamente werden nach ärztlicher Beurteilung des Lipidprofils und weiterer Tests verschrieben. Simvastatin oder Lovastatin Medikamente mit einem moderaten Risiko für Komplikationen, Atorvastatin und Rosuvastatitis - mit einem hohen, da letztere länger wirken und eine höhere Konzentration im Blut behalten.
  3. Die Behandlung einer ischämischen Erkrankung mit Betablockern, ACE-Hemmern oder Kalziumkanalblockern unter gebührender Berücksichtigung des Krankheitsstadiums ist notwendigerweise angezeigt.
  4. Zusätzlich können Fibrate (Fenofibrat, Bezofibrat), Kolestiramin, Nicotinsäure (Xantinol), Probucol verschrieben werden. Medikamente tragen zur Reduktion von Cholesterin und Triglyceriden bei, werden in der komplexen Therapie und Prävention von Hyperlipidämie eingesetzt. Der Empfang ist streng von einem Arzt verordnet.
  5. Verbesserung des Stoffwechsels und des Stoffwechsels von nützlichen Fettsäuren, Vitaminen mit Omega 3 und 6, Kalium, Magnesium zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.

Schlussfolgerungen

Atherosklerose ist eine ziemlich häufige Pathologie, deren Hauptrisiko mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist: ischämische Erkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall. Laut der Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich mehr als 16 Millionen Patienten mit stenosierender Arteriosklerose der Herzkranzarterien. Verhindern Sie tödliche Komplikationen und frühe Behinderungen ermöglicht die medikamentöse Therapie. Wenden Sie sich für eine Behandlung an Ihren Hausarzt, Hausarzt oder Kardiologen.

Atherosklerose der Koronararterien - was ist das?

Ärzte schätzen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen jährlich 17 Millionen Todesfälle verursachen. Etwa die Hälfte davon sind Arteriosklerose der Herzgefäße. Allein in Europa sterben jährlich 1.950.000 Menschen daran.

Wir werden verstehen, was die Diagnose der Arteriosklerose der Koronararterien ist, welche Gefahr diese Krankheit, die Symptome, die Behandlungsmöglichkeiten und die Komplikationen sind.

Physiologie der Krankheit

Die Entwicklung der Atherosklerose beginnt früh. Es ist bewiesen, dass der erste Protooblyashki bereits in der Kindheit auftreten kann. Normalerweise dauert die Bildung von atherosklerotischer Plaque mehr als 10 Jahre. Zunächst ist es zu klein, um den Blutfluss zu beeinflussen. Mit zunehmendem Wachstum nimmt die Ablagerung einen zunehmenden Teil des Gefäßlumens ein, wodurch sie sich erheblich verringert - es bildet sich eine Atherosklerose der Herzarterien, die zu Arteriosklerose führt. Wenn sich weiterhin atherosklerotische Plaques bilden, kann dies das Gefäß verstopfen. Dieser Zustand wird als bloße Arteriosklerose bezeichnet.

Koronargefäße - ein System von Arterien, Venen, die den Herzmuskel versorgen. Ihr Gefäßmuster ähnelt einem verzweigten Baum, in dem die kleinsten Zweige Kapillaren sind. Für jede Herzzelle ist nur eine Kapillare geeignet. Wenn das Blut es nicht erreicht, erhalten die Myozyten keinen Sauerstoff mehr. Nach einer Weile sterben sie ab (Herzinfarkt). Die Blutversorgung der Zellen anderer Organe erfolgt immer durch mehrere Gefäße, so dass sie die Lumenverengung der Arterien ohne solche schwerwiegenden Folgen ertragen.

Nach der ICD-10 wird die Atherosklerose der Herzkranzarterien des Herzens als atherosklerotische Herzerkrankung bezeichnet (Gruppe 25.1).

Hauptursachen, Risikofaktoren

Für die Entwicklung der Atherosklerose werden 2 Komponenten benötigt:

  • Arterienschaden;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Fett.

Im Laufe des Lebens können Gefäßwände einer Vielzahl von schädigenden Faktoren ausgesetzt werden. Es ist nicht möglich festzustellen, welcher den schweren Schaden verursacht hat.

Nach modernen Konzepten für die Entstehung der Atherosklerose spielt der gestörte Fettstoffwechsel eine große Rolle. Hoher Cholesterinspiegel, Lipoprotein niedriger Dichte LDL, neutrales Fett, niedrige Konzentration an Lipoprotein HDL hoher Dichte, anomale Größe der Lipidfraktionen tragen zur Bildung von Ablagerungen bei.

Ärzte geben daher nicht die genaue Ursache der Atherosklerose an, sondern weisen auf die Risikofaktoren für ihre Entwicklung hin. 80-90% der Personen, die an Komplikationen der koronaren Herzkrankheit starben, hatten mindestens einen der folgenden Faktoren:

  • Hoher Blutdruck bei Menschen über 50 Jahre. Als einer der bedeutendsten Risikoindikatoren. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck wird die Arterienwand dünn und unelastisch. Es ist leicht zu beschädigen, was zur Bildung von Plaques führt.
  • Alter Frauen nach den Wechseljahren sowie Männer über 50 sind anfälliger für Atherosklerose.
  • Erbliche Veranlagung. Wenn der Patient Angehörige hat, die kardiovaskuläre Probleme unter 55 (Männer) oder 65 (Frauen) hatten, ist er gefährdet.
  • Hoher Cholesterinspiegel, LDL. Etwa 60% der Menschen mit koronarer Atherosklerose haben eine ungewöhnlich hohe Konzentration.
  • Rauchen Raucher haben ein sehr hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Passive Raucher neigen auch zu ihrer Entwicklung. Zigaretten erhöhen den Gehalt an Fibrinogen, einem an Blutgerinnungsreaktionen beteiligten Protein. Aufgrund dessen steigt das Risiko für Blutgerinnsel. Nikotin erhöht auch den Druck, beschleunigt den Puls.
  • Diabetes mellitus. Die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko für koronare Atherosklerose bei Männern um das 2-4-fache, bei Frauen um 3-5. Die Krankheit verstärkt die negativen Auswirkungen auf den Körper des Rauchens, Fettleibigkeit.
  • Diät Menschen, deren Ernährung reich an gesättigten Fetten, Cholesterin, Salz, arm an Gemüse und Obst ist, haben ein erhöhtes Risiko, das Gefäßlumen mit atherosklerotischer Plaque zu verengen.
  • Sitzender Lebensstil. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung um 50%, erhöht die Komplikationen bei Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.
  • Fettleibigkeit Abgesehen von der Tatsache, dass Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit verbunden ist, gehen auch hohe Cholesterinspiegel, Triglyceride, LDL und niedrige HDL-Werte einher.
  • Andere Faktoren. Stress, Alkoholmissbrauch, Blut-Homocystein-Mangel, übermäßiges Eisen, entzündliche Erkrankungen, Einnahme bestimmter oraler Kontrazeptiva, Hormonarzneimittel.

Symptome einer koronaren Atherosklerose

In den Anfangsstadien der Atherosklerose ist die Ablagerung zu gering, um die Blutversorgung des Herzmuskels signifikant zu beeinflussen. Aus diesem Grund gibt es in diesem Stadium keine Symptome der Arteriosklerose der Koronararterien.

Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose entwickelt sich ein Sauerstoffmangel im Myokard. Diese Erkrankung wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Die ersten Symptome treten normalerweise nicht konstant auf, jedoch mit erheblicher körperlicher Anstrengung, Stress. Dazu können gehören:

  • Angina pectoris (Angina pectoris). Es zeigt ein Schmerzgefühl, Kompression in der zentralen oder linken Brusthälfte, als ob jemand darauf stehe. Normalerweise verschwinden die Beschwerden nach einigen Minuten oder nach Beendigung der körperlichen Aktivität. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, können die Schmerzen vorübergehend oder akut sein und auf Hals, Arm oder Rücken wirken.
  • Kurzatmigkeit Myokardzellen beginnen schlechter zu arbeiten, weil das Herz eine geringere Blutmenge fördert, als der Körper benötigt. Der Körper versucht, den Sauerstoffmangel bei häufigerem Atmen auszugleichen, wodurch Atemnot entsteht;
  • Allgemeine Schwäche, chronische Müdigkeit.

Wenn das Cholesterin-Plaque das Gefäßlumen überlappt, entwickelt sich ein Herzinfarkt. Ein typisches Symptom ist das Quetschen der Brust, akute wilde Schmerzen, die an Schulter, Arm, seltener am Kiefer, am Hals auftreten. Manchmal ist die Entwicklung eines Herzinfarkts von Kurzatmigkeit und starkem Schwitzen begleitet.

Bei manchen Menschen kann ein Herzinfarkt asymptomatisch sein.

Moderne Diagnostik

In den frühen Stadien der koronaren Arteriosklerose treten keine Symptome auf. An der Rezeption befragt der Arzt zuerst den Patienten, führt eine allgemeine Untersuchung durch, hört auf das Herz. Der Patient wird dann einem biochemischen Bluttest unterzogen, damit der Arzt eine Vorstellung von der Funktion der inneren Organe hat. Wenn nach den Ergebnissen einer allgemeinen Untersuchung, der Blutbiochemie, der Arzt die Möglichkeit einer Atherosklerose vermutet, wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt.

Zur Diagnose der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße mit den folgenden Methoden:

  • Elektrokardiogramm. Zeichnet den Durchgang elektrischer Signale durch das Herz auf. Bei einem Herzinfarkt ist es schwierig, den Puls durch das Narbengewebe zu passieren, das im EKG angezeigt wird. Diese Art von Studie wird verwendet, um verschobene Herzinfarkte zu erkennen. Einige Patienten zeigen eine tägliche EKG-Überwachung. Dafür setzt eine Person ein kleines Gerät an, das 24 Stunden trägt.
  • Echokardiogramm. Ultraschall-Unterarten, die helfen, ein Bild des Herzens zu erhalten, um die Wandstärke, die Größe der Kammern und den Zustand der Klappen zu bestimmen. Diese Indikatoren ändern sich mit Herzerkrankungen.
  • Belastungstest Es wird Patienten verschrieben, deren Symptome nur bei körperlicher Anstrengung auftreten. So können die Patienten auf dem Laufband laufen oder das Pedal des Heimtrainers betätigen. Der Arzt beobachtet währenddessen die EKG-Veränderungen des Patienten. Anstelle von körperlicher Anstrengung werden manchmal Medikamente einer Person verabreicht, die das Herz dazu bringen, hart zu arbeiten. Dann kann der Arzt die Arbeit des Herzens mit einem MRI untersuchen.
  • Angiogramm Der Arzt fügt eine kleine Menge Farbstoff in das Herzkranzgefäß ein. Nach einer Weile macht er ein Bild von seinem Herzen (mit Röntgen / MRT). Der Farbstoff macht die Gefäße sichtbar, so dass das Bild die Engstellen deutlich zeigt.
  • Computertomographie. Der Arzt kann die gefährlichsten arteriosklerotischen Plaques identifizieren, die Kalzium enthalten. Es kann mit Angiographie kombiniert werden.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie der koronaren Atherosklerose beginnt mit einer Änderung des Lebensstils (Rauchen aufhören, mehr bewegen), Ernährung, Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen. Pflanzliche Produkte sollten den größten Teil der Diät ausmachen: Geflügelfleisch, Fisch, Eier und magere Gelee dürfen nicht in die Tiere gelangen. Der Verbrauch von rotem Fleisch sollte begrenzt sein. Es wird empfohlen, wissentlich ungesundes Essen zu vermeiden - Fast Food, Snacks, Street Shawarma, Pasteten.

Wenn die aufgeführten Maßnahmen unzureichend sind oder zum Zeitpunkt der Aufnahme, der Gesundheitszustand der Person besorgniserregend ist, werden medikamentöse Therapie und chirurgische Verfahren zur Behandlung der Arteriosklerose der Koronararterien eingesetzt.

Konservative Therapie

Atherosklerose der Herzkranzgefäße im Anfangsstadium oder im mittleren Stadium kann medikamentös behandelt werden. Tatsächlich kann die Krankheit selbst nicht geheilt werden. In der Kraft des Arztes, seine Progression zu verlangsamen, einige Symptome zu entfernen. Die Aufgaben der therapeutischen Behandlung:

  • die Belastung des Herzens reduzieren;
  • entlasten Gefäßkrämpfe;
  • LDL-Cholesterin reduzieren;
  • verhindern Sie Blutgerinnsel;
  • das Risiko eines Herzinfarkts verringern;
  • normalisieren Sie den Druck.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet. Die meisten Pillen müssen lebenslang eingenommen werden.

Lipidsenkende Medikamente

Medikamente dieser Klasse normalisieren die Indikatoren des Fettstoffwechsels: Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride. Dazu gehören:

  • Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin). Die mächtigsten Vertreter der Gruppe. Sie blockieren die Synthese von Lebercholesterin, reduzieren die Konzentration von LDL, Triglyceride und erhöhen leicht HDL. Ernennung zur Behandlung von Atherosklerose, Prävention für gefährdete Personen.
  • Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil). Vor der Erfindung wurden Statine häufig bei der Behandlung von Patienten mit Atherosklerose eingesetzt. Am effektivsten reduzieren Sie die Konzentration von Triglyceriden, erhöhen Sie HDL, in geringerem Maße beeinflussen Sie den Cholesterinspiegel, VLDL.
  • Nikotinsäure Hohe Dosen des Arzneimittels, besser bekannt als Vitamin B3 (PP), werden zur Verringerung der Triglyceride (LDL) verschrieben. Da es jedoch notwendig ist, das Arzneimittel in Dosen zu verwenden, die den Tagesbedarf von 50 bis 300 Mal übersteigen, wird die Einnahme von Niacin fast immer von Nebenwirkungen begleitet. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Nikotinsäure stark eingeschränkt.
  • Maskierungsmittel für Gallensäuren (Kolestiramin, Kolestipol). Arzneimittel, die die Rückresorption von Gallensäuren verhindern, wodurch der Körper Cholesterin verwendet, um sie zu synthetisieren;
  • Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib). Beeinträchtigt die Aufnahme von Nahrungscholesterin.

Blutverdünnende Drogen

Wird in jedem Stadium der Entwicklung der koronaren Atherosklerose benötigt. Eine Abnahme der Blutviskosität verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Das beliebteste Medikament ist Acetylsalicylsäure (Aspirin). Es wird im Anfangsstadium der Krankheit angezeigt. Bei schwererer Atherosklerose wird Warfarin empfohlen.

Antihypertensive Medikamente

Hoher Blutdruck gilt als einer der wichtigsten Faktoren, die die Arterienwand schädigen. Der Rückgang der Indikatoren um 35-40% verlangsamt das Fortschreiten der Atherosklerose. Zur Druckkorrektur verschriebene Medikamente Bisoprolol, Valsartan, Lisinopril, Amlodipin.

Chirurgische Behandlung

Bei der Arteriosklerose der Koronararterien ist eine Operation erforderlich, wenn die Größe der Ablagerungen signifikant ist. Die häufigsten sind zwei Techniken: Rangieren, Stenting.

Rangieren bedeutet, einen Workaround zu erstellen. Dazu wird oberhalb der atherosklerotischen Plaque ein künstliches Gefäß oder ein Transplantatgefäß angenäht, durch das Blut ungehindert fließen kann.

Stenting - Wiederherstellung des Blutflusses wird durch die Installation in einem verengten Bereich des Metallrahmens - dem Stent - erreicht. Dazu wird ein Katheter durch ein großes Gefäß mit entleertem Ballon eingeführt. Der vom Computer kontrollierte Chirurg versetzt ihn zu einer arteriosklerotischen Plaque und bläst sich dann auf. Das Lumen des Gefäßes dehnt sich aus, die Platte wird flacher. Um das Ergebnis zu fixieren, gibt der Katheter eine gefaltete Feder (Stent) an die Stelle der Verengung ab, legt sie aus. Es bildet sich ein starrer Rahmen, der die Arterie im offenen Zustand stützt.

Volksheilmittel

In den ersten Stadien der Atherosklerose, wenn die ersten Symptome noch nicht aufgetreten sind, können Sie versuchen, mit Kräuterpräparaten behandelt zu werden, obwohl dies unwirksam ist.

  • Das Gras des Kerns, Schafgarbe, Kastanienrinde - je 100 g, das Gras der Rue, Knöterich, Zitronengrasblätter, Kümmelsamen, Sonnenblumenblätter - je 50 g. Bereiten Sie aus den aufgeführten Pflanzen eine Mischung vor. 1 EL. l In eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einfüllen, 20-30 Minuten ziehen lassen. Abgespültes Infusionsgetränk 100 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • 20 g Kümmel, Schoten japanischer Sophora, 30 g Baldrianwurzel, Zitronengrasblätter, 40 g Weißdornblüten, Brennnesselblätter. 1 Esslöffel kochendes Wasser gießen, eine halbe Stunde bestehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie zweimal täglich 150 ml Infusion vor dem Frühstück und Abendessen.
  • Kräuter im gleichen Verhältnis: Birkenblatt, Brennnesselblätter, Salbei, Schachtelhalm, Knöterich, Weißdornblütenstände, Kümmel, Hagebutten, Seetang, Schafgarbe. 3 EL. l In einen Topf geben und drei Tassen kochendes Wasser darüber gießen. Deckel abdecken und 3 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie 3 mal pro Tag ein Glas vor einer Mahlzeit. Patienten über 70 Jahre reduzieren die Dosis auf ein halbes Glas.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Weißdornblüten, Knollengras, Goldrute, Johanniskraut, Schafgarbe. Einen Esslöffel der Mischung in einen Topf geben, mit einem Glas kochendem Wasser abdecken und ein kleines Feuer anzünden. 3 Minuten kochen lassen. Legen Sie beiseite, lassen Sie 10 Minuten stehen. Trinken Sie warmes Glas 3-mal pro Tag vor den Mahlzeiten. Bei jedem Empfang muss ein Teil der Infusion vorbereitet werden.
  • Mischen Sie die gleiche Menge Grasraute, Potentillagans, Mistel, Schachtelhalm und Schafgarbe. Mit einem Esslöffel Wasser ein Glas Wasser gießen und 3 Stunden stehen lassen. Das Feuer anzünden, 5 Minuten kochen lassen. 30 Minuten stehen lassen, belasten. Trinken Sie 2-3 Monate lang ein halbes Glas Infusion zweimal täglich. Die fünfte Sammlung enthält starke Kräuter. Fragen Sie Ihren Arzt zur sicheren Anwendung.

Viele biologisch aktive Komponenten von Pflanzen können mit Medikamenten interagieren. Daher sollte die Behandlung mit traditionellen Methoden mit dem Therapeuten besprochen werden.

Komplikationen

Atherosklerose der Koronararterien kann die Funktion des Herzens erheblich beeinträchtigen. Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Arrhythmie

Der Patient kann nach einem Cholesterin-Plaque-Bruch sterben, dessen Fragmente die Arterien blockieren. Die meisten dieser Fälle treten in den Morgenstunden der kalten Jahreszeit auf. Starker Stress oder körperliche Anstrengung können zu tödlichen Komplikationen führen.

Prävention

Die Atherosklerose des Herzens kann verhindert werden, wenn die Risikofaktoren entfernt werden. Dafür brauchen Sie:

  • Rauchen aufhören;
  • richtig essen;
  • Gewohnheit erwerben - kein Tag ohne körperliche Anstrengung;
  • Spurgewicht;
  • schützen Sie sich vor Stress;
  • bei Bluthochdruck Diabetes mellitus - zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Literatur

  1. Valencia Higuera. Was ist die koronare Herzkrankheit, 2018?
  2. Mendis Shanthi, Puska Pekka, Norrving Bo. Weltatlas über kardiovaskuläre Erkrankungen und Kontrolle, 2011
  3. Christian Nordqvist. Koronare Herzkrankheit: Was Sie wissen müssen, 2018

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.

Methoden zur Behandlung der Arteriosklerose der Koronararterien

Chronische Erkrankung, die zur Bildung von Lipidgerinnseln auf der Oberfläche des Endothels führt, wird Arteriosklerose der Herzkranzgefäße genannt. Die Pathologie entwickelt sich langsam, was zu ischämischen Läsionen des Myokards führt, was zu einer Verengung des Gefäßlumens oder seiner vollständigen Blockade führt. In Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung verursachen atherosklerotische Veränderungen die Entwicklung einer vaskulären Insuffizienz, die zum Tod des Patienten führen kann. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Gründe für die Entwicklung, die Anzeichen und die Behandlung genau zu prüfen.

Beschreibung der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der Herzarterien treten im Alter von 45 bis 55 Jahren auf.

Koronare Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, die aufgrund der Bildung atherosklerotischer Plaques auf der Oberfläche der Auskleidungsschicht der Gefäße - des Endothels - zu einer langsamen Verdichtung und Verengung der Herzgefäße führt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken.

Die ersten Anzeichen einer vaskulären Läsion atherosklerotischen Ursprungs treten in der Regel bereits im Jugendalter auf, die Pathologie beginnt jedoch fortzuschreiten, wenn die Menschen im mittleren Alter sind. Die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der Herzarterien treten im Alter von 45 bis 55 Jahren auf.

Atherosklerotische Plaques entwickeln sich aufgrund der Anhäufung von LDL, dem schädlichen Cholesterin.

Fettgerinnsel wachsen langsam und wölben sich im Koronarhohlraum. Es liegt eine Verletzung des Blutflusses vor, in manchen Fällen stoppt sie vollständig. Dies führt zu Sauerstoffmangel im Myokard, zu Funktionsverletzungen und zur Entwicklung ischämischer Läsionen.

Diese Pathologie hat mehrere Entwicklungsstadien:

  • Im Anfangsstadium wird der Blutfluss verlangsamt, Mikrorisse treten am vaskulären Endothel auf. Diese Veränderungen provozieren eine langsame Fettablagerung, dies ist die Entwicklung eines fettigen Flecks. Die Abnahme der Wirkung der Schutzfunktionen führt zu einer Zunahme der Ausbreitung der Gefäßwände, des Wachstums von Fettflecken und ihrer Verschmelzung in Fettstreifen.
  • im nächsten Stadium die Proliferation von Lipidbildungen. Als Ergebnis erscheinen atherosklerotische Plaques auf den Koronararterien. Dieses Stadium ist durch die Entwicklung von Blutgerinnseln gekennzeichnet, die die Arterie abbrechen und blockieren können.
  • Im letzten Stadium wird das atherosklerotische Gerinnsel aufgrund der Ansammlung von Calciumsalzen in diesen verdichtet. Aus diesem Grund tritt eine Verengung des Arterienlumens und seiner Deformation auf.

Gründe

Die häufigsten Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind erhöhte Cholesterinspiegel im Blut, Rauchen und eine sitzende Lebensweise

Atherosklerose der Koronararterien des Herzens kann sich unter dem Einfluss endogener und exogener Ursachen entwickeln. Experten identifizieren fast 200 verschiedene Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Die häufigsten sind jedoch:

  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind;
  • genetische Veranlagung;
  • Geschlecht - bei Frauen entwickelt sich die Pathologie viermal seltener als bei Männern;
  • Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Diagnose

Atherosklerose der Herzkranzgefäße kann in einem Elektrokardiogramm nachgewiesen werden, an dem Anzeichen einer Herzischämie erkannt werden können.

Um die koronare Atherosklerose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Stressstreuung - ein Weg, um die Lokalisierung von Fettansammlungen auf der Oberfläche der Gefäßwände und ihren Zustand zu bestimmen;
  • Doppler-Ultraschall und intravaskulärer Ultraschall zur Bestimmung von Änderungen in der Struktur der Blutgefäße, der Wandstärke, der Kammergröße, des Vorhandenseins von Abschnitten mit beeinträchtigter Kontraktilität, um die Hämodynamik und die Klappenmorphologie zu beurteilen
  • Koronographie - Röntgenuntersuchung des Herzens mit einem Kontrastmittel. Die Methode hilft dabei, den Ort, die Größe der betroffenen Bereiche und die Größe des Arterienlumens zu bestimmen.
  • pristress echography - eine Methode, mit der Sie vorübergehende Verletzungen der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels an Stellen feststellen können, an denen der Blutfluss verletzt wurde.

Therapie

Für die Behandlung müssen Sie die vom Arzt verordneten Mittel anwenden und eine Diät einhalten

Die Behandlung der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße muss umfassend angegangen werden. Es ist notwendig, nicht nur die vom Arzt verordneten Mittel zu verwenden, sondern auch eine Diät einzuhalten. Um diese Pathologie zu heilen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • reduzieren Sie die Fettaufnahme um 10%. Butter, Schmalz, Transfette aus dem Menü auszuschließen. Sie können durch jedes Pflanzenöl ersetzt werden;
  • Verringerung der Verwendung von Lebensmittelprodukten mit einem Gehalt an gesättigten Fettsäuren: fetthaltiges Fleisch, Sahne, Eier;
  • in die diätetische Nahrung eingehen, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist: Fisch aller Art, Meeresfrüchte;
  • verbrauchen mehr ballaststoffreiche Lebensmittel - Obst und Gemüse;
  • Iss weniger Salz.

Um die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu heilen, werden Arzneimittel verwendet, die verschiedenen pharmakologischen Gruppen angehören. Manchmal werden sie kombiniert.

Statine

Arzneimittel in dieser Gruppe helfen, die Produktion des HMG-CoA-Reduktaseenzyms zu unterdrücken. Es ist notwendig für die Produktion von Cholesterin. Darüber hinaus hilft es, die Anzahl der Membranrezeptoren zu erhöhen, mit denen Sie Lipoproteine ​​niedriger Dichte aus dem Blutkreislauf binden und entsorgen können. Es hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Statine helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände wiederherzustellen und wirken entzündungshemmend.

Die beliebtesten und effektivsten Mittel der Statingruppe sind:

  • Provastatin;
  • Lovastatin;
  • Simvastatin;
  • Atorvastatin;
  • Fluvastatin

Nehmen Sie diese Gelder normalerweise einmal am Tag - morgens oder abends. Die Therapie beginnt mit einer Mindestdosis und einen Monat nach dem Beginn des Empfangs wird die Dosis angepasst.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Statinen auftreten, sind Myopathie, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.

Anionenaustauschharze

Nach einem Monat ab Beginn der Einnahme des Anionenaustauscherharzes ist der Effekt spürbar.

Die Wirkstoffe dieser Gruppe binden Gallensäuren, wodurch die Leber sie mit Cholesterin synthetisieren kann. Zu diesen Rechtsmitteln gehören:

Medikamente werden in Pulverform hergestellt. Sie werden in Wasser aufgelöst und 2-3 mal täglich während einer Mahlzeit getrunken. Bereits einen Monat nach Beginn des Geldeingangs macht sich der Effekt ihrer Verwendung bemerkbar.

Die Verwendung dieser Mittel kann zu unerwünschten Wirkungen des Verdauungssystems wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung führen. Am häufigsten werden die Medikamente in dieser Gruppe mit Statinen verschrieben.

Fibrate

Sie werden mit einem hohen Gehalt an Triglyceriden im Blut verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Produktion eines Enzyms zu steigern, das den Abbau von Lipoproteinen niedriger Dichte fördert. Dazu gehören:

Diese Medikamente werden zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Ihre Verwendung kann Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall verursachen. Manchmal gibt es Muskelschwäche und Schwindel.

Volksrezepte

Um die Konzentration von Cholesterin zu reduzieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrecht zu erhalten.

Die Therapie der Arteriosklerose der Herzgefäße mit Hilfe der traditionellen Medizinrezepte ist ein ziemlich langer Prozess. Um die Cholesterinkonzentration zu reduzieren, ist es notwendig, nicht nur aus Heilpflanzen hergestellte Produkte zu verwenden, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu führen.

Um die Wände der Blutgefäße zu stärken und die Cholesterinkonzentration zu reduzieren, müssen Sie Folgendes verwenden:

  1. Knoblauch Um das Medikament vorzubereiten, müssen Sie 5 große Köpfe nehmen. Schälen und fein hacken. Dann mischen Sie mit dem Maibonig, der in der gleichen Menge aufgenommen wird. Die resultierende Mischung wird drei Tage an einem dunklen Ort belassen. Sie können das Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie für 6 Monate morgens und abends täglich 2 Gramm vor den Mahlzeiten ein.
  2. Zitrone 10 Gramm Tannennadeln mit zwei Gläsern Wasser gießen und bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Wenn die Brühe abkühlt - belasten. Ziehen Sie zwei Zitronen von der Schale ab, hacken Sie sie gründlich ab und gießen Sie die abgekühlte Brühe darüber. Bestehen Sie 3 Tage. Dann fügen Sie 50 Gramm Mai-Honig hinzu und mischen Sie gut. Das Werkzeug benötigt 50 Milliliter pro Tag. Die Behandlung dauert 3 Monate.
  3. Bogen 50 Milliliter Zwiebelsaft sollten mit 20 Millilitern Aloesaft und Honig gemischt werden. Das Medikament kann im Kühlschrank aufbewahrt werden und nimmt einmal täglich einen Teelöffel mit.

Wenn Arteriosklerose erst spät erkannt wird und das Leben des Patienten gefährdet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Durchblutungsstörung wiederherzustellen. Verwenden Sie bisher zwei Methoden: Bypass und Stenting.

Stenting

Im Lumen des Herzkranzgefäßes setzen Sie den Rahmen, der den Bereich mit verminderter Durchlässigkeit erweitert. Der Stent ist eine zelluläre Metallröhre. Es wird in das betroffene Gefäß eingesetzt, dann mit einem speziellen Ballon aufgeblasen und in die Wände gedrückt.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des Eingriffs kann der Patient frei mit dem Spezialisten kommunizieren und seinen Empfehlungen folgen. Um den Stent einzuführen, verwenden der Leiter und der Ballon einen speziellen Katheter.

Nach der ordnungsgemäßen Installation des Ballons werden die Führung und der Katheter entfernt. Eine solche Operation ist ziemlich effektiv, aber eine wiederholte Vasokonstriktion ist in 20% der Fälle möglich. Dies ist auf das übermäßige Wachstum von Muskelgewebe zurückzuführen.

Rangieren

Das Rangieren ist eine sehr ernste Operation und dauert 3-4 Stunden

Wenn ein Patient eine progressive Verengung der zum Herzmuskel führenden Hauptarterie hat, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt. Diese Manipulation stellt den Blutfluss durch die Installation von Shunts wieder her - spezielle Gefäßprothesen. Rangieren unterscheidet sich vom Stenting dadurch, dass es möglich ist, verengte Bereiche zu umgehen.

Diese Operation ist sehr ernst und dauert 3-4 Stunden. Bei seiner Durchführung wird das Gerät der künstlichen Durchblutung eingesetzt. Die Erholungsphase ist ziemlich lang. Wenn der Patient nicht alle Empfehlungen der Spezialisten befolgt und die Einnahme der Medikamente selbständig beendet, ist ein Rückfall möglich.

Komplikationen

Falls atherosklerotische Plaques mehrere Gefäße gleichzeitig infizieren, kann dies tödlich sein. Darüber hinaus kann der Tod durch einen Bruch einer atherosklerotischen Plaque ausgelöst werden. Meistens geschieht dies im Winter am Morgen, kurz nach dem Aufwachen. Dies ist auf übermäßige körperliche Anstrengung oder starken Stress zurückzuführen.

Dies führt zu Schwankungen im Tonus der Koronararterie, zu erhöhtem Blutfluss, starkem Blutdruckanstieg und der Häufigkeit von Kontraktionen des Myokards. Außerdem wirkt sich die Blutgerinnung aus.

Wenn eine Arterienlumenverstopfung auftritt, tritt der Tod auf. In 60% der Fälle tritt der Tod des Patienten bereits vor der Ankunft im Krankenhaus auf. Bei einer partiellen Läsion des Gefäßes tritt instabile Angina pectoris auf.

Die Erkrankung kann durch einen Herzinfarkt kompliziert sein, der die charakteristischen Merkmale aufweist:

  • das Auftreten eines scharfen Schmerzes in der Brust, der im Rücken nachgibt;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit;
  • ohnmächtig

In diesem Fall benötigen Sie sofort einen Krankenhausaufenthalt und eine Wiederbelebung.

Solche Anzeichen deuten auf die Entwicklung von Atherosklerose hin:

  1. Allgemeine Schwäche;
  2. Kurzatmigkeit;
  3. Auftreten von Ödemen;
  4. Schmerz im Herzen, verstärkt durch körperliche Anstrengung;
  5. Arrhythmie

Prävention

Um die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu heilen, werden Arzneimittel verwendet, die verschiedenen pharmakologischen Gruppen angehören.

Um Arteriosklerose der Gefäße zu verhindern, ist es notwendig, unkomplizierte Empfehlungen auszuführen:

  • beseitigt schlechte Gewohnheiten;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • Übung und Spaziergang an der frischen Luft;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln.

Die Diagnose kann sich nur auf ein spezialisiertes Profil beschränken, basierend auf den Ergebnissen, die nach den diagnostischen Maßnahmen erzielt wurden.

Die Hauptursachen für Arteriosklerose der Koronararterien, Diagnose und Behandlung

Die Atherosklerose der Koronararterien ist eine chronische Pathologie, die zur Entstehung von Lipid-Plaques am vaskulären Endothel führt. Die Krankheit schreitet allmählich voran und verursacht eine ischämische Schädigung des Herzens aufgrund der Lumenverengung der Gefäße oder ihrer vollständigen Blockierung.

Ohne Therapie verursachen atherosklerotische Veränderungen eine vaskuläre Insuffizienz, die zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte genauer betrachtet werden, was die Arteriosklerose der Koronararterien, ihre Ursachen, Symptome und Therapiemethoden ist.

Beschreibung der Krankheit

Was ist koronare Atherosklerose? Dies ist eine chronische Pathologie, die aufgrund der Entstehung von Plaques am vaskulären Endothel zu einer allmählichen Konsolidierung und Verengung der Koronararterien führt. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahrzehnte.

In der Regel treten die ersten Anzeichen von atherosklerotischen Gefäßläsionen in jungen Jahren auf, die Krankheit beginnt jedoch bei Menschen mittleren Alters fortzuschreiten. Die ersten Symptome der Arteriosklerose der Koronararterien treten normalerweise nach 45 bis 55 Jahren auf.

Die Entwicklung atherosklerotischer Plaques erfolgt vor dem Hintergrund der Akkumulation von Lipoproteinen niedriger Dichte, die Cholesterin enthalten.

Nach und nach wachsen pathologische Neoplasmen in das Lumen der Koronararterie hinein. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung bis zum völligen Stillstand. Die Verengung des Lumens der Arterien verursacht einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels, eine Beeinträchtigung seiner Funktion und die Entwicklung von ischämischen Schäden.

Die Atherosklerose der Koronararterien hat folgende Stadien:

  1. In den Anfangsstadien der Pathologie werden langsame Durchblutung und das Auftreten von Mikrorissen im vaskulären Endothel beobachtet. Solche Veränderungen führen zu einer allmählichen Ablagerung von Lipiden auf der Intima der Arterien, während sich ein Fettfleck entwickelt. Die Schwächung der Abwehrmechanismen führt zu einer Zunahme der Proliferation der Gefäßwand, des Wachstums von Tumoren und ihrer Verschmelzung in Lipidstreifen.
  2. In der zweiten Stufe wird das Wachstum der Fettformationen festgestellt. Als Ergebnis erscheinen atherosklerotische Plaques auf der Intima der Koronararterien. In diesem Stadium ist die Entwicklung von Blutgerinnseln möglich, die sich lösen und das Lumen der Arterie schließen können.
  3. In der letzten Stufe wird die Platte aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen verdichtet. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Arterie, ihrer Verformung.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Atherosklerose der Herzkranzgefäße kann sich unter dem Einfluss exogener und endogener Ursachen entwickeln. Ärzte emittieren etwa 200 verschiedene provokative Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen.

Die häufigsten Gründe sind jedoch:

  • Erhöhen Sie den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut. Diese Substanz ist der Hauptbestandteil von atherosklerotischen Plaques, daher kann sie sich bei hohen Konzentrationen an den Wänden der Blutgefäße festsetzen;
  • Rauchen Die schädliche Gewohnheit provoziert die Synthese von Stickstoffmonoxid, das den Blutfluss stört und die Entwicklung der Atherosklerose der Koronararterien beschleunigt;
  • Hypertonie;
  • Hypodynamie Eine sitzende Lebensweise führt zu einem langsameren Stoffwechsel und zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten und Proteinen.
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Geschlecht Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln selten eine Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Dies ist auf die Synthese von Östrogenen zurückzuführen, die die Arterien schützen. Nach dem Einsetzen der Menopause bei Frauen steigt jedoch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, signifikant an;
  • Alter Menschen über 35 sind anfällig für die Entwicklung von Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit Übergewichtige Patienten erleiden dreimal häufiger eine arteriosklerotische Gefäßerkrankung.
  • Alkoholismus. Alkoholmissbrauch führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und verursacht die Entwicklung von Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus. Die Erkrankung führt zu gestörten Stoffwechselprozessen im Körper und erhöht somit das Risiko der Entwicklung einer koronaren Atherosklerose erheblich.

Das klinische Bild der Krankheit

In den frühen Stadien der Atherosklerose tritt die Herzkranzarterie des Herzens in latenter Form auf. In der Regel werden die ersten Anzeichen der Erkrankung bei Menschen mittleren Alters festgestellt.

Ärzte empfehlen daher, alljährliche Untersuchungen an alle Personen zu übergeben, die den 35-jährigen Meilenstein überschritten haben. Rauchen, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie können jedoch zu einer früheren Entwicklung von Atherosklerose-Symptomen der Koronararterien führen.

Die ersten Symptome der Krankheit sind die folgenden Symptome:

  • Schmerzen in der Brust, die nach hinten oder zur linken Schulter strahlen;
  • Das Auftreten von Atemnot zu Beginn der Schmerzen. Manchmal können sich Patienten aufgrund von Atemstörungen nicht in einer horizontalen Position befinden.
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei weiterem Fortschreiten der Atherosklerose verursachen die Symptome der Herzkranzgefäße Folgendes:

  • Angina pectoris Der Zustand ist durch einen seltenen Schmerz hinter dem Brustbein gekennzeichnet, der sich nach intensiver körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung entwickelt;
  • Kardiosklerose Akute myokardiale Ischämie führt zur Bildung von Fibrosestellen im gesamten Herzmuskel. Die Bedingung verursacht eine Verletzung der Kontraktionsfunktion des Herzens;
  • Arrhythmie Die Pathologie entwickelt sich durch Myokardschäden, gestörte Leitungsimpulse;
  • Herzinfarkt. Wenn ein Cholesterin-Plaque reißt, erscheint ein Thrombus auf seiner Oberfläche. Dieses Gerinnsel stört den normalen Blutfluss und löst die Entwicklung einer Kardiomyozyten-Nekrose aus. Herzinfarkte entwickeln sich normalerweise von 4 bis 10 Uhr morgens, wenn Adrenalin im Blutstrom ansteigt. Etwa 50% bemerken das Auftreten von Symptomen, Vorläufern vor einem Angriff.

Diagnosemaßnahmen

Es ist möglich, die Entstehung atherosklerotischer Läsionen der Herzkranzgefäße während eines EKGs zu vermuten, die durch Anzeichen einer Ischämie des Herzmuskels bestimmt wird.

Um die Atherosklerose der Herzkranzarterien zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Stress-Szintigraphie. Die Methode erlaubt es, die Lokalisation von Lipidtumoren auf der Intima der Blutgefäße festzustellen, den Grad ihrer Schwere;
  2. Intravaskulärer Ultraschall und Doppler-Ultraschall. Ermöglicht das Erkennen von Änderungen in der Gefäßstruktur: Wandstärke, Kammergröße, Vorhandensein von Abschnitten mit beeinträchtigter Kontraktilität, Beurteilung der Hämodynamik und der Klappenmorphologie;
  3. Koronarangiographie. Es ist eine radiologische Untersuchung des Herzens mit Kontrast. Die Methode hilft dabei, die Lokalisation und Länge der betroffenen Gefäße sowie den Grad der Verengung der Arterie zu bestimmen;
  4. Pristress ECHO. Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung von vorübergehenden Störungen der Herzkontraktilität in Gebieten mit verändertem Blutfluss.

Merkmale der konservativen Therapie

Die Taktik der Behandlung der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Mit der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie beinhaltet die Therapie eine Änderung des Lebensstils:

  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Normalisierung der Macht. Es wird empfohlen, den Verbrauch an tierischen Fetten drastisch zu reduzieren, um gebratene Lebensmittel und Süßigkeiten zu vernachlässigen. Es ist notwendig, frisches Obst und Gemüse, Getreide, Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen;
  • Regelmäßige moderate körperliche Aktivität, die von einem Kardiologen empfohlen wird. Dies wird dazu beitragen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren.
  • Normalisierung des Gewichts

In den Anfangsstadien der Erkrankung ermöglicht eine konservative Behandlung die Beseitigung der Symptome und die Verlangsamung der pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen. Die Medikamente der Wahl sind Statine, die das Cholesterin im Blutstrom effektiv reduzieren, indem sie die Synthese von Lipidverbindungen durch Hepatozyten hemmen.

Die Behandlung der Arteriosklerose der Koronararterien beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren.

Dadurch können Sie das Herz schützen und die Schwere der Ischämie reduzieren. Zu diesem Zweck werden weitverbreitete Arzneimittel aus den folgenden Gruppen verwendet: Betablocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Antithrombozytenmittel.

Chirurgische Behandlung

In fortgeschrittenen Fällen umfasst die Behandlung der Arteriosklerose eine Operation. Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

  • Koronararterien-Bypassoperation. Beinhaltet die Schaffung einer Problemumgehung für den Blutfluss unter Umgehung des betroffenen Bereichs;
  • Ballonangioplastie. Basierend auf der Einführung eines speziellen Katheters in die Oberschenkelarterie, gefolgt von der Einführung in den Problembereich. Dann wird ein Ballon aufgeblasen, der es der Arterie erlaubt, sich zu erweitern;
  • Koronarstenting. Bei dieser Technik wird der Stent, der einen festen Rahmen hat, in das betroffene Gefäß eingeführt.
  • Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen anpassen und das Leben des Patienten retten.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Atherosklerose der Herzkranzgefäße kann zur Entwicklung einer akuten oder chronischen vaskulären Insuffizienz führen. Die chronische Form der Pathologie beinhaltet die allmähliche Verengung des Gefäßes. Infolgedessen treten atrophische und hypoxische Myokardschäden auf, Ischämie kann sich entwickeln.

Bei akutem Mangel entwickeln sich Herzinfarkte. Diese Komplikation kann tödlich sein, wenn ein Aneurysma bricht. Arteriosklerotische Gefäßerkrankungen können zur Entwicklung von peripheren arteriellen Erkrankungen, Schlaganfällen und ischämischen vorübergehenden Anfällen beitragen.

Die Prognose der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße hängt davon ab, wie eindeutig der Patient den Empfehlungen des Kardiologen entspricht, einer Diät und einem gesunden Lebensstil folgt. Auf diese Weise können Sie die weitere Entwicklung der Pathologie hemmen, um die Gesundheit zu erhalten. Wenn der Patient Nekroseherde hat, eine akute Verletzung des Blutflusses, ist die Prognose nicht günstig.

Die Atherosklerose der Koronararterien ist eine chronische Gefäßpathologie. Die Krankheit führt zu einer Unterernährung des Herzmuskels. Daher kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Wie ist die Atherosklerose der Herzkranzgefäße und ihre Behandlung?

Die Atherosklerose der Koronararterien ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die tödlich sein kann, da Koronararterien die Hauptgefäße sind, die das Herz mit Blut versorgen. Sie sind gewunden und ihr Durchmesser ist klein, so dass sich häufig Cholesterin-Plaques absetzen. In diesem Fall verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität und werden später geschwürig.

Am häufigsten sind Menschen über 45 Jahre betroffen, in einigen Fällen können atherosklerotische Veränderungen jedoch auch bei Menschen unter dreißig Jahren auftreten.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Die Arteriosklerose der Herzkranzarterien kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Eine falsche Ernährung, bei der der menschliche Körper zu viel schädliches Cholesterin produziert.
  2. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum.
  3. Erbliche Veranlagung.
  4. Chronischer Stress oder Depression.
  5. Natürliches Altern des Körpers und des Geschlechts. Oft wird die Krankheit bei Männern über 40 Jahren beobachtet.
  6. Mangel an körperlicher Anstrengung.
  7. Stoffwechselstörungen.
  8. Erkrankungen des endokrinen Systems (oft koronare Atherosklerose wird zum Begleiter von Diabetes).
  9. Hypertonie, bei der der Druck über 140/90 mm Hg steigt.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit selbst nicht und kann nur während der Untersuchung entdeckt werden. In der Zukunft entwickelt der Patient eine instabile Angina.

Symptome der Atherosklerose der Koronararterien:

  1. Drückender oder brennender Schmerz in der Brust bis zur linken Schulter oder zum Rücken.
  2. Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich nach Erregung oder körperlicher Anstrengung und dauern nicht länger als eine Viertelstunde, während gleichzeitig die Normalisierung des Zustands des Patienten unabhängig verschwindet.
  3. Heilung Anfälle werden mit Hilfe von Nitroglycerin erhalten.
  4. Befindet sich der Patient in horizontaler Position, kommt es zu Atemnot.
  5. Angina pectoris kann von Schwindel, Cephalgie und Übelkeit begleitet werden.

Abhängig von der Klasse der Stenokardien erscheint sie sowohl bei starker körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe und nach minimaler Aktivität.

Die häufigsten Anzeichen einer Atherosklerose sind die rasche Alterung des Patienten. Seine Haut wird dünn und trocken, der Gewebeturgor ist gestört, und die Arterien auf den Flexorflächen und den Schläfen sehen gewunden aus.

Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Um die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu diagnostizieren, wird eine Anamnese erhoben und der tatsächliche und regulatorische Körpermassenindex bestimmt und der Blutdruck gemessen. Sie müssen auch Blut für Zucker und Cholesterin spenden.

Die Diagnoseverfahren umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.
  • Elektrokardiogramm (grafische Aufzeichnung der Herzarbeit und Pulsation des Herzmuskels)
  • Fahrradergometrie (eine Studie, die verborgene Herzinsuffizienz aufdeckt und die individuelle Anfälligkeit für körperlichen Stress bestimmt).
  • Laufbandtest (elektrographische Studie, durchgeführt nach dem Training auf dem Laufband).
  • Angiographie (kontrast-röntgenologische Untersuchung von Blutgefäßen, Beurteilung des Funktionszustandes der Gefäße und pathologischer Prozesse).
  • Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Therapie

Die Behandlung der Arteriosklerose der Koronararterien sollte umfassend sein. Es ist nicht nur notwendig, von einem Arzt verordnete Medikamente zu nehmen, sondern auch eine Diät einzuhalten. Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie die folgenden Richtlinien befolgen:

  • Reduzieren Sie die Fettaufnahme um mindestens 10%. Entfernen Sie Butter, Transfette und Schmalz aus der Ernährung. Ersetzen Sie sie durch Pflanzenöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais, Leinsamen).
  • Verringerung der Verwendung von Produkten, die gesättigte Fettsäuren enthalten (Eier, Rahm, Fettfleisch).
  • Erhöhen Sie die Menge der Produkte, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten (Fisch aller Sorten, Meeresfrüchte).
  • Erhöhen Sie die Menge an ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst).
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme.

Zur Behandlung der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße werden Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen eingesetzt. In einigen Fällen werden sie kombiniert.

Statine

Zubereitungen aus dieser Gruppe hemmen die Produktion des Enzyms HMG-CoA-Reduktase, das für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist. Es erhöht auch die Anzahl der Membranrezepte, die es ermöglichen, Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu binden und aus dem Blutstrom zu entfernen. Es hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Statine stellen die Elastizität der Gefäßwand wieder her und wirken entzündungshemmend.

Zu den beliebtesten und wirksamsten Medikamenten aus der Gruppe der Statine gehören:

  • Lovastatin
  • Simvastatin
  • Fluvastatin
  • Atorvastatin
  • Provastatin

In der Regel werden Medikamente einmal täglich nach dem Abendessen eingenommen, da die maximale Produktion von Cholesterin nachts erfolgt. Die Behandlung beginnt mit einer minimalen Dosis eines Medikaments, die schrittweise erhöht wird.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Statinen auftreten, sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Myopathie.

Anionenaustauschharze

Präparate dieser Gruppe binden Gallensäuren, wodurch die Leber sie synthetisiert und zusätzlich Cholesterin verbraucht. Diese Medikamente umfassen:

Arzneimittel werden in Form von Pulvern hergestellt, die in einer Flüssigkeit gelöst und 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Wirkung der Anwendung wird einen Monat nach Beginn des Empfangs beobachtet.

Bei der Verwendung dieser Medikamente können Nebenwirkungen des Verdauungssystems in Form von Übelkeit, Blähungen und Stuhlproblemen auftreten. Meist werden die Medikamente in dieser Gruppe in Kombination mit Statinen verschrieben.

Fibrate

Sie sind für erhöhte Plasmatriglyceride vorgeschrieben. Sie tragen zur aktiven Produktion eines Enzyms bei, das Lipoproteine ​​niedriger Dichte abbaut. Diese Medikamente umfassen:

Nehmen Sie diese Arzneimittel zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein. Bei der Anwendung treten Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. In seltenen Fällen kann es zu Muskelschwäche oder Schwindel kommen.

Volksrezepte

Die Behandlung der Arteriosklerose der Koronararterien mit traditionellen medizinischen Methoden ist ein ziemlich langer Prozess. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie nicht nur Arzneimittel einnehmen, die auf Heilpflanzen basieren, sondern auch Ihren Lebensstil ändern.

Um den Cholesterinspiegel zu senken und die Wände der Blutgefäße zu stärken, verwenden Sie:

  • Knoblauch Zur Vorbereitung des Mittels werden 5 große Knoblauchknollen sorgfältig zerkleinert, im Mai mit der gleichen Menge Honig gemischt und drei Tage an einem dunklen Ort belassen. Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf und nehmen Sie sechs Monate lang morgens und abends vor den Mahlzeiten 2 g.
  • Klee 80 g Rotkleeblüten werden mit einem Liter Wodka gegossen und mindestens zehn Tage brauen gelassen. 15 ml Tinktur zu Mittag und abends vor dem Zubettgehen filtern und verbrauchen. Die Behandlung dauert mindestens sechs Monate.
  • Zitrone 10 g Nadeln gießen 400 ml Wasser und 5 Minuten köcheln lassen. Nach dem Abkühlen filtrieren. 2 Zitronen werden geschält und gründlich zerdrückt. Das Fruchtfleisch wird mit der resultierenden Brühe gegossen und besteht 3 Tage. 50 g Honig dazugeben und gut mischen. Pro Tag müssen Sie 50 ml Geld einnehmen. Die Behandlung dauerte drei Monate.
  • Meerrettichwurzel. Das Gerät wird auf eine feine Reibe gerieben und mit fettarmer Sauerrahm gemischt. Jeden Tag wird es einmal täglich während der Mahlzeit in einen Teelöffel aufgenommen. Die Rezeption dauert mindestens 2 Monate.
  • Bogen 50 ml Saft, der aus den Zwiebeln gepresst wurde, werden mit 20 ml Aloesaft und der gleichen Menge Honig gemischt. Das Gerät wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt einmal täglich vor dem Schlafengehen 5 ml zu sich. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Bei verspäteter Arteriosklerose, die das Leben des Patienten gefährdet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Durchblutungsstörung wiederherzustellen. Es gibt zwei Methoden, um das Problem zu beheben - Stenting und Bypass-Operation.

Stenting

Im Lumen der Herzkranzgefäße bildet sich ein Skelett, das den verengten Bereich erweitert. Der Stent sieht aus wie ein Metallrohr, das aus Zellen besteht. Es wird in das betroffene Gefäß eingesetzt, dann mit einem speziellen Ballon aufgeblasen und in die Wände gedrückt.

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation kann der Patient mit dem Chirurgen kommunizieren und seine Befehle ausführen. Zur Einführung des Stents werden der Leiter und ein spezieller Ballon unter Verwendung eines speziellen Katheters verwendet.

Nach dem richtigen Positionieren werden die Führung und der Katheter entfernt. Die Operation liefert gute Ergebnisse, aber in 20% der Fälle ist eine erneute Verengung des Gefäßes möglich. Der Grund dafür ist das übermäßige Wachstum von Muskelgewebe.

Rangieren

Wenn ein Patient eine progressive Verengung der Hauptarterie hat, die zum Herzmuskel führt, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss wiederherzustellen, indem Sie spezielle Gefäßprothesen (Shunts) installieren. Im Gegensatz zum Stenting können beim Rangieren Bereiche der Verengung umgangen werden.

Dies ist eine schwere Operation, die 3 bis 4 Stunden dauert. Verwenden Sie bei seiner Durchführung die Herz-Lungen-Maschine. Die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation ist ziemlich lang. Wenn der Patient nicht alle Anforderungen des Arztes erfüllt und die Medikation selbst abbricht, ist ein Rückfall möglich.

Komplikationen

Wenn arteriosklerotische Plaques mehrere Gefäße betreffen, kann dies dazu führen, dass der Patient stirbt. Ein tödlicher Ausgang kann auch einen atherosklerotischen Plaque-Bruch auslösen. Meistens tritt es morgens nach dem Aufwachen in der kalten Jahreszeit auf. Es wird zum Provokateur und zu einer starken Belastung oder Übung.

Infolgedessen schwankt der Tonus der Koronararterie, der Blutfluss steigt, ein starker Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenz. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wirkt sich ebenfalls aus.

Bei Thrombosen ist das gesamte Lumen der Koronararterie tödlich. In 60% der Fälle tritt der Tod des Patienten ein, bevor er das Krankenhaus betritt. Bei teilweiser Läsion des Gefäßes tritt instabile Angina pectoris auf.

Eine Komplikation der Krankheit kann ein Myokardinfarkt sein, der durch Symptome gekennzeichnet ist:

  • Starke Schmerzen in der Brust, die im Rücken nachgeben können.
  • Blutdruckabfall.
  • Kurzatmigkeit
  • Verlust des Bewusstseins

In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Wiederbelebung erforderlich.

Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die Kardiosklerose, bei der die Zellen des Herzmuskels durch Narbengewebe ersetzt werden. Es nimmt nicht an der Kontraktion des Herzens teil und verursacht eine Überlastung des Herzmuskels.

Das Auftreten einer Kardiosklerose wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • Arrhythmie
  • Schmerzen in der Herzregion, die mit körperlicher Anstrengung auf den Körper zunehmen.
  • Ödem
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Prävention

Um vaskuläre Atherosklerose zu verhindern, müssen Sie:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  2. Essen normalisieren Aus der Ernährung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln auszuschließen. Gemüse und Obst sollten bevorzugt gekocht oder mit etwas Pflanzenöl gedünstet werden.
  3. Trainieren und laufen Sie an der frischen Luft.
  4. Normalisieren Sie das Körpergewicht.
  5. Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln.

Bei der Arteriosklerose der Koronararterien ist es notwendig, einen Kardiologen, einen Endokrinologen, einen Rheumatologen und einen Gefäßchirurgen zu konsultieren.