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Atherosklerose

Atherosklerose ist eine häufige fortschreitende Krankheit, die große und mittlere Arterien infolge der Anhäufung von Cholesterin in ihnen betrifft und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt.
In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist Atherosklerose die häufigste Ursache für Morbidität und Gesamtmortalität.

Ursachen der Atherosklerose

Beim Auftreten und der Entstehung von Atherosklerose spielen sie eine Rolle:
- Störungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsels);
- erblicher genetischer Faktor;
- Zustand der Gefäßwand.

Cholesterin ist ein Lipid (Fett) und erfüllt viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Es ist ein Baumaterial für die Zellwände des Körpers, es ist Teil von Hormonen, Vitaminen, ohne die eine normale menschliche Existenz unmöglich ist. Bis zu 70% des Cholesterins im Körper wird in der Leber synthetisiert, der Rest stammt aus der Nahrung. Im Körper befindet sich Cholesterin nicht in einem freien Zustand, sondern ist Teil von Lipoproteinen (komplexe Verbindungen aus Eiweiß und Fetten), die es durch den Blutstrom von der Leber in die Gewebe befördern, jedoch mit einem Überschuss an Cholesterin - von den Geweben bis zur Leber, wo überschüssiges Cholesterin verwendet wird. Im Falle einer Verletzung dieses Prozesses entwickelt sich eine Atherosklerose.

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Atherosklerose liegt bei Low-Density-Lipoproteinen (LDL), die Cholesterin von der Leber zu den Zellen transportieren. Es muss unbedingt die erforderliche Menge sein, wenn Sie das Arterioskleroserisiko überschreiten.

Der umgekehrte Transport von Cholesterin aus den Geweben in die Leber liefert Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - eine anti-atherogene Klasse von Lipoproteinen. Es reinigt die Oberfläche der Zellen von überschüssigem Cholesterin. Die Erhöhung des LDL-Cholesterins und die Senkung des HDL-Cholesterins erhöhen das Risiko für Atherosklerose.

Die anfänglichen Veränderungen in der Wand der Arterien von großem und mittlerem Kaliber treten in jungen Jahren auf und entwickeln sich zu fibroadenomatösen Plaques, die sich oft nach 40 Jahren entwickeln. Eine atherosklerotische Gefäßerkrankung tritt in 17% der Fälle bereits bei Menschen unter 20 Jahren auf, in 60% der Fälle bis zu 39 Jahre und in 85% der Fälle ab 50 Jahren.

In der Mitte der Arterienwand dringen Cholesterin, Fibrin und andere Substanzen ein, die weiter atherosklerotische Plaques bilden. Unter der Einwirkung von überschüssigem Cholesterin steigt die Plaque an, und es gibt Hindernisse für den normalen Blutfluss durch die Gefäße an der Einschnürungsstelle. Die Durchblutung nimmt ab, ein Entzündungsprozess entwickelt sich, Blutgerinnsel bilden sich und können sich ablösen, wobei die Gefahr besteht, dass lebenswichtige Gefäße verstopft werden und die Abgabe von Blut an die Organe gestoppt wird.

Bei der Entstehung und beim Fortschreiten der Atherosklerose spielen Faktoren eine Rolle:
- veränderbar (kann beseitigt oder korrigiert werden)
- nicht änderbar (sie können nicht geändert werden).

Zu den veränderbaren Faktoren gehören:

1. Lebensstil:
- Hypodynamie,
- der Missbrauch von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln,
- Persönlichkeitsmerkmale und Verhalten - stressiger Charakter,
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
2. Arterielle Hypertonie, arterieller Druck 140/90 mm.rt.st. und darüber.
3. Diabetes mellitus, Nüchternblutzuckerspiegel über 6 mmol / l.
4. Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).
5. Fettleibigkeit im Bauch (Taillenumfang bei Männern mehr als 102 cm und mehr als 88 cm bei Frauen).

Nicht modifizierbare Faktoren umfassen:

1. Alter: Männer älter als 45 Jahre und Frauen älter als 55 Jahre oder mit frühen Wechseljahren.
2. Männliches Geschlecht (Männer sind 10 Jahre alt als Frauen bei Atherosklerose).
3. Das Vorhandensein einer frühen Atherosklerose in der Familiengeschichte. Familiäre Hypercholesterinämie mit genetischer Basis. Herzinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Tod bei unmittelbaren Angehörigen unter 55-jährigen Männern und 65-jährigen Frauen.

Die negativen Auswirkungen von Risikofaktoren führen dazu, dass die Integrität des Endothels (die innere Schicht der Blutgefäße), die ihre Barrierefunktion verliert, vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen zur Entstehung von Atherosklerose führt.

Symptome der Atherosklerose.

Die Ablagerung von Cholesterin in der Arterienwand geht mit einem kompensatorischen Auswölbung einher, aufgrund dessen lange Zeit keine offensichtlichen Symptome einer Atherosklerose erkennbar sind. Im Laufe der Zeit wird der atherosklerotische Plaque jedoch unter dem Einfluss systemischer Faktoren von stabil zu instabil: körperliche Aktivität, emotionaler Stress, arterieller Hypertonie und Herzrhythmusstörungen. Sie verursachen Risse oder Rissbildung. Auf der Oberfläche eines instabilen atherosklerotischen Plaques bilden sich Blutgerinnsel - es bildet sich eine Atherothrombose, die zu einer fortschreitenden Verengung der Gefäße führt. Es gibt eine Verletzung des Blutkreislaufs in Organen und Geweben, es gibt klinische Symptome, die für den Patienten spürbar sind.

In Abhängigkeit von der Lokalisation im Gefäßsystem ist Arteriosklerose die Grundlage für solche Erkrankungen:

1. Ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt, plötzlicher Herztod, Arrhythmien, Herzversagen).
2. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (vorübergehender ischämischer Angriff, ischämischer Schlaganfall).
3. Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (Claudicatio intermittens, Gangrän der Füße und Unterschenkel).
4. Atherosklerose der Aorta.
5. Atherosklerose der Nierenarterien.
6. Atherosklerose der Mesenterialarterien (Darminfarkt).

Ein atherosklerotischer Prozess führt dazu, dass mehrere vaskuläre Pools besiegt werden. Bei einem Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts bei diesen Patienten um das Dreifache höher, und die Verletzung der peripheren Arterien erhöht das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, um das Vierfache und den Schlaganfall um das Dreifache.

Atherosklerose der Koronararterien weist abhängig vom Schweregrad der Atherosklerose, die sich in Angina oder akuter Koronarinsuffizienz äußert, viele Symptome auf, die durch die Entwicklung eines Herzinfarkts, Herzversagens gekennzeichnet sind. Alle Formen der koronaren Herzkrankheit treten vor dem Hintergrund der Atherosklerose auf. Herzmanifestationen der Atherosklerose machen etwa die Hälfte aller atherosklerotischen Läsionen aus.

Aorta-Atherosklerose tritt häufig nach 60 Jahren auf. Bei einer Atherosklerose der Aorta thoracica treten starke Verbrennungsschmerzen hinter dem Brustbein auf, die auf den Hals, den Rücken und den Oberbauch ausstrahlen. Während des Trainings und bei Stress steigt der Schmerz. Im Gegensatz zu Angina pectoris dauert der Schmerz tagelang an, wobei er sich periodisch verstärkt und abschwächt. Es kann eine Verletzung des Schluckens, der Heiserkeit, des Schwindelens und der Ohnmacht sein. Atherosklerose der Bauchaorta ist gekennzeichnet durch Bauchschmerzen, Völlegefühl und Verstopfung. Bei atherosklerotischen Läsionen der Aortenbifurkation (dem Ort, an dem die Aorta in Zweige unterteilt ist), entwickelt sich das Leriche-Syndrom mit folgenden Manifestationen: intermittierende Claudicatio, Abkühlen der unteren Extremitäten, Impotenz, Zehengeschwüre. Die gefährlichste Komplikation der Aorta-Atherosklerose ist das Aneurysma (Dissektion) und die Aortenruptur.

Die Atherosklerose der Mesenterialgefäße äußert sich in scharfen, brennenden, schneidenden Schmerzen im Unterleib während des Essens, die 2-3 Stunden dauern, Abdominaldehnung und abnormer Stuhlgang.

Die Arteriosklerose der Nierenarterien ist gekennzeichnet durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg, Veränderungen in der Urinanalyse.

Die Arteriosklerose der peripheren Arterien äußert sich in Schwäche und erhöhter Ermüdung der Beinmuskulatur, Kältegefühl in den Gliedmaßen und intermittierender Claudicatio (Schmerzen in den Gliedmaßen treten beim Gehen auf und zwingen den Patienten zum Anhalten).

Untersuchung der Atherosklerose.

Die Primärdiagnose der Arteriosklerose wird von einem Hausarzt, einem Hausarzt, während einer jährlichen Nachuntersuchung durchgeführt. Misst den Blutdruck, bestimmt den Body-Mass-Index, identifiziert Risikofaktoren (Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit).

1. Bestimmung des Lipidgehalts nach 30 Jahren:
- Gesamtcholesterin (normal weniger als 5,0 mmol / l);
- LDL-Cholesterin (normal unter 3,0 mmol / l);
- HDL-Cholesterin (normal über 1,0 mmol / l (für Männer) und über 1,2 mmol / l (für Frauen);
- Plasma-Bluttriglyceride (normal unter 1,2 mmol / l);
- das Verhältnis von Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin (atherogener Index ist ein Faktor bei der Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen). Das niedrige Risiko liegt zwischen 2,0 und 2,9, das mittlere Risiko zwischen 3,0 und 4,9, das hohe Risiko bei über 5.

2. Bestimmung der Risikogruppe bei Patienten ohne klinische Manifestationen der Atherosklerose. Die individuelle Risikostufe für Patienten kann anhand der SCORE-Skala (systemische Beurteilung des koronaren Risikos) bestimmt werden, mit der die Wahrscheinlichkeit tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall) über 10 Jahre abgeschätzt werden kann. Geringes Risiko - 8%.

Bei Verdacht auf atherosklerotische Veränderungen wird eine Konsultation von Spezialisten angezeigt:
- Kardiologe (für ischämische Herzkrankheit);
- Okulist (Atherosklerose der Fundusgefäße);
- Neurologe (zerebrale Atherosklerose);
- Nephrologe (Arteriosklerose der Nierenarterien);
- Gefäßchirurg (Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Aorta).

Um den Grad der atherosklerotischen Läsionen aufzuklären, können zusätzliche Instrumentenmethoden zugeordnet werden:

1. Elektrokardiographie mit Belastungstests, Ultraschall des Herzens, Aorta.
2. Angiographie, Koronarangiographie, intravaskulärer Ultraschall. Dies sind invasive Forschungsmethoden. Identifizieren Sie atherosklerotische Plaques, und lassen Sie uns die gesamte atherosklerotische Läsion abschätzen. Anwendung bei Patienten mit klinischen Manifestationen der Arteriosklerose (koronare Herzkrankheit).
3. Duplex- und Triplex-Scan. Die Untersuchung des Blutflusses mit Ultraschallbildgebung von Gefäßen: Karotisarterien, Bauchaorta und ihren Ästen, Arterien der unteren und oberen Extremitäten. Erkennt atherosklerotische Plaques in den Arterien, beurteilt den Blutfluss in den Gefäßen.
4. Magnetresonanztomographie. Visualisierung von Arterienwand und arteriosklerotischen Plaques.

Behandlung der Atherosklerose.

1. Ohne klinische Manifestationen der Atherosklerose wird einem Patienten mit mäßigem Risiko (bis zu 5% auf einer SCORE-Skala) und einem Gesamtcholesterinspiegel von mehr als 5 mmol / l eine Änderung des Lebensstils empfohlen. Dazu gehören: Rauchen aufhören, Alkohol trinken, Anti-Atherosklerose-Diät, Steigerung der körperlichen Aktivität. Bei Erreichen des angestrebten Cholesterinspiegels (Gesamtcholesterin bis 5 mmol / l, LDL-Cholesterin unter 3 mmol / l) sollte eine wiederholte Untersuchung mindestens einmal in 5 Jahren durchgeführt werden.

Der Beginn eines Risikopatienten (über 5% auf der SCORE-Skala) und eines Gesamtcholesterins von über 5 mmol / l sollte ebenfalls mit einer Empfehlung für eine Änderung des Lebensstils von 3 Monaten beginnen und am Ende dieses Zeitraums erneut prüfen. Wenn der Patient die Zielwerte für Gesamtcholesterin bis 5 mmol / l und LDL-Cholesterin unter 3 mmol / l erreicht, wird der Lipidspiegel jährlich überwacht. Wenn das Risiko weiterhin hoch ist (mehr als 5% auf der SCORE-Skala), wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

2. Patienten mit Anzeichen atherosklerotischer Läsionen an jedem Ort empfahlen eine Änderung der Lebensweise und medikamentöse Therapie.

Anti-atherosklerotische Diät.

Alle Patienten erhalten Ernährungsempfehlungen unter Berücksichtigung des Cholesterinspiegels und anderer Risikofaktoren: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes. Die Ernährung sollte entsprechend den kulturellen Traditionen des Patienten variiert werden. Kalorien tägliche Ernährung sollte ausreichen, um ein normales Gewicht zu erreichen und beizubehalten.

Der Gesamtfettverbrauch sollte 30% der Kalorienaufnahme der Diät nicht überschreiten.
Es wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette (Butter, Rahm, Fleisch, Schmalz) zu begrenzen und durch pflanzliche Fette zu ersetzen. Der tägliche Verzehr von frischem Obst und Gemüse sollte mindestens 400 g pro Tag betragen.

Der Konsum von magerem Fleisch und Geflügel ohne Haut, Milchprodukte, fettarmer Hüttenkäse, Müslibrot, Kleie, mit ω3-ungesättigten Fettsäuren angereicherte Produkte (See- und Meeresfisch - Lachs, Makrele, Thunfisch usw.) werden empfohlen. Begrenzung des Salzverbrauchs auf 6 g pro Tag, was einem Teelöffel entspricht. Eine Diät kann den Cholesterinspiegel um bis zu 10% senken.

Normalisierung der Body-Mass-Indizes.

Übergewicht und Fettleibigkeit, insbesondere im Bauchbereich (Taillenumfang bei Männern über 102 cm und über 88 cm bei Frauen), erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um Gewicht zu reduzieren, wird eine individuelle Diät basierend auf Alter und damit verbundenen Krankheiten ausgewählt.

Körperlicher Stress bei Atherosklerose.

Die Zunahme der körperlichen Aktivität wirkt sich positiv auf Patienten mit Atherosklerose aus.
Patienten ohne klinische Manifestationen der Atherosklerose werden täglich 40 Minuten trainiert. Die Intensität der Belastung sollte 60% der maximalen Herzfrequenz betragen (berechnet = 220 - Alter).

Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen benötigen eine konstante Art dynamischer körperlicher Anstrengung, wobei die Ergebnisse von Belastungstests berücksichtigt werden. Nützliches Gehen, Schwimmen, Tanzen - moderate Intensität 60-90 Minuten pro Woche. Isometrische Lasten sind nicht zulässig.

Es wird empfohlen, alle Gelegenheiten für körperliche Aktivitäten zu nutzen: Gehen, weniger häufig mit dem Auto fahren.

Raucherentwöhnung

Rauchen (aktiv und passiv), als Folge eines starken Rückgangs der HDL (antiatherogene Klasse von Lipoproteinen), pathologischer Auswirkungen auf das Gefäßsystem, Störungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes erhöht das Risiko von Morbidität und Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Komplikationen um 20%. Raucher sind zweimal häufiger an einem ischämischen Schlaganfall als Nichtraucher.

Alkoholkonsum

Sicher für den Gesundheitsalkoholkonsum - nicht mehr als 20 bis 30 ml reines Ethanol pro Tag für Männer und nicht mehr als 20 ml pro Tag - für Frauen, nur für praktisch gesunde Personen, verringert die Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Komplikationen. Alkoholkonsum (12-24 g pro Tag reines Ethanol) verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen (Herzinfarkt und Schlaganfall) um 20%, und das Trinken von 5 Portionen Alkohol (60 g pro Tag) erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen um 65%.

Drogen

Drogenkonsum, wie Kokain, Amphetamin, Heroin, verursachen drastische Änderungen des Blutdrucks, entzündliche Veränderungen im Gefäßsystem führen zu einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes. Erhöhen Sie das Risiko für einen Schlaganfall bei Personen unter 35 Jahren und über 35 Jahren um das 6,5-fache - um das 11,2-fache.

Medikamentöse Behandlung von Atherosklerose.

Die medikamentöse Therapie bei Arteriosklerose beinhaltet die Verwendung von 4 Gruppen lipidsenkender (lipidsenkender) Arzneimittel: Gallensäuremaskierungsmittel, Nicotinsäure, Fibrate, Statine. Diese Medikamente haben eine stabilisierende Wirkung auf die atherosklerotische Plaque, verbessern die Funktion des Endothels (die Auskleidung der Blutgefäße), hemmen die Entwicklung von Atherosklerose und unterscheiden sich in der Schwere der Wirkung auf verschiedene Lipidmetabolismusparameter.

Nur der behandelnde Arzt wird das erforderliche Medikament und seine Dosierung empfehlen. Die am häufigsten verwendeten Statine. Die Behandlung mit Statinen trägt zu einer signifikanten Senkung der Mortalität bei und verhindert kardiovaskuläre Komplikationen. Die erforderliche Statindosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Droge wird einmal täglich eingenommen - abends vor dem Zubettgehen.

Von untergeordneter Bedeutung sind Arzneimittel auf Basis von Fischöl, essentiellen Phospholipiden. Sie werden nur in Kombination mit Statinen verwendet.

Chirurgische Behandlung von Arteriosklerose.

Bei drohenden Atherosklerosekomplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt, die die Durchgängigkeit der Arterien (Revaskularisation) wiederherstellt. Bei einer ischämischen Herzkrankheit wird das Stenting oder das Umgehen der Koronararterien durchgeführt, um die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern. Bei der zerebralen Atherosklerose wird das Stenting der Carotis durchgeführt, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Um die Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten zu verhindern, wird eine prothetische Reparatur der Hauptarterien durchgeführt. Die Notwendigkeit und der Umfang der Operation wird vom Chirurgen (Herzchirurgen, Gefäßchirurgen) festgelegt.

Chirurgische Behandlung von Arteriosklerose

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose bietet keine vollständige Heilung. Die Komplikation, nicht die Ursache (Atherosklerose), wird beseitigt. Daher sind nach der Operation Änderungen des Lebensstils, Ernährung und konservative Behandlung erforderlich.

Prävention von Arteriosklerose.

Primärprävention der Atherosklerose beinhaltet:

1. Kontrollieren und erreichen Sie den angestrebten Cholesterinspiegel (Gesamtcholesterin bis 5 mmol / l, LDL-Cholesterin unter 3 mmol / l).
2. Rauchen aufgeben, Alkohol trinken, Drogen nehmen.
3. Angemessene körperliche Aktivität.
4. Normalisierung des Körpergewichts.
5. Begrenzung der emotionalen Überlastung.
6. Normale Blutzuckerwerte.
7. Der Blutdruck liegt unter 140/90 mm Hg.
8. Befolgung der Prinzipien der antiatherosklerotischen Diät.

Zu den Maßnahmen der Sekundärprävention, die auf die Prävention von Komplikationen einer bereits entwickelten Krankheit abzielen, gehört neben primärpräventiven Maßnahmen auch die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen), Antithrombozytenagenten (Acetylsalicylsäure).

Konsultation eines Arztes zu Atherosklerose:

Frage: Ist es ratsam, Statins zu Personen im Alter und Alter (70-80 Jahre) mitzunehmen?
A: Die Behandlung von Atherosklerose mit Statinen bei älteren Menschen verringert nicht nur das Risiko eines Schlaganfalls und Herzinfarkts, sondern auch die Gesamtsterblichkeit.

Frage: Wie lange sollten Statine genommen werden?
Antwort: Um die Lebensprognose signifikant zu verbessern und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren, ist es erforderlich, Statine täglich für mindestens 3-5 Jahre ohne übermäßige Dosisreduktion und unzulässiger vorzeitiger Beendigung der Behandlung zu verwenden.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine systemische Läsion von Arterien von großem und mittlerem Kaliber, die von einer Ansammlung von Lipiden, einer Proliferation von Faserfasern, einer Dysfunktion des Gefäßwandendothels und einer Folge von lokalen und allgemeinen hämodynamischen Erkrankungen begleitet wird. Atherosklerose kann die pathologische Grundlage einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, eines ischämischen Schlaganfalls, einer Auslöschung der unteren Extremitäten, eines chronischen Verschlusses der Mesenterialgefäße usw. sein. Der Diagnosealgorithmus umfasst die Bestimmung von Blutlipiden, die Durchführung von Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße sowie angiographische Untersuchungen. Bei der Atherosklerose werden eine medikamentöse Therapie, eine Diät-Therapie und, falls erforderlich, revaskularisierende chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Läsion der Arterien, begleitet von Cholesterinablagerungen in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen, einer Verengung ihres Lumens und einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs. Die Atherosklerose der Herzgefäße äußert sich hauptsächlich in Angina pectoris-Attacken. Führt zur Entwicklung von koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt, Kardiosklerose, vaskulärem Aneurysma. Atherosklerose kann zu Behinderung und vorzeitigem Tod führen.

Bei der Arteriosklerose sind die Arterien des mittleren und großen Kalibers, der elastischen (große Arterien, Aorta) und der muskulöselastischen (gemischt: Carotis, Arterien des Gehirns und Herzens) betroffen. Daher ist Atherosklerose die häufigste Ursache für Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, Bauchaorta, Mesenterial- und Nierenarterien.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Atherosklerose stark angestiegen und hat die Ursachen von Verletzungen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung von Behinderungen, Behinderungen und Mortalität übertroffen. Atherosklerose tritt am häufigsten bei Männern auf, die älter als 45-50 Jahre sind (3-4 Mal häufiger als Frauen), tritt jedoch bei jüngeren Patienten auf.

Der Mechanismus der Atherosklerose

Bei der Atherosklerose tritt eine systemische arterielle Läsion als Folge von Störungen des Lipid- und Proteinstoffwechsels in den Wänden der Blutgefäße auf. Stoffwechselstörungen sind durch eine Veränderung des Verhältnisses zwischen Cholesterin, Phospholipiden und Proteinen sowie durch die übermäßige Bildung von β-Lipoproteinen gekennzeichnet.

Es wird angenommen, dass die Atherosklerose in ihrer Entwicklung mehrere Stadien durchläuft:

Stadium I - Lipidpunkt (oder Fettfleck). Für die Ablagerung von Fett in der Gefäßwand spielen Mikroschäden an den Arterienwänden und die verlangsamte lokale Durchblutung eine wesentliche Rolle. Die Bereiche der Gefäßäste sind am anfälligsten für Arteriosklerose. Die Gefäßwand lockert und schwillt an. Arterienwandenzyme neigen dazu, Lipide aufzulösen und ihre Integrität zu schützen. Wenn die Schutzmechanismen erschöpft sind, bilden sich in diesen Bereichen komplexe Bereiche von Verbindungen, die aus Lipiden (hauptsächlich Cholesterin) und Proteinen bestehen, und lagern sich in der Intima (inneren Membran) der Arterien ab. Die Dauer der Lipidverfärbung ist unterschiedlich. Solche Fettflecken sind nur unter einem Mikroskop sichtbar, sie können sogar bei Säuglingen nachgewiesen werden.

Stadium II - Liposklerose. Es ist durch das Wachstum des jungen Bindegewebes in den Fettdeponien gekennzeichnet. Nach und nach bildet sich eine atherosklerotische (oder atheromatöse) Plaque aus Fetten und Bindegewebsfasern. In diesem Stadium sind atherosklerotische Plaques noch flüssig und können aufgelöst werden. Auf der anderen Seite sind sie gefährlich, da ihre lose Oberfläche brechen kann und Fragmente von Plaques - das Lumen der Arterien verstopfen können. Die Gefäßwand an der Befestigungsstelle der atheromatösen Plaque verliert an Elastizität, Rissen und Geschwüren, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die ebenfalls eine potenzielle Gefahr darstellen.

Stadium III - Atherocalcinose. Die weitere Bildung von Plaque hängt mit der Verdichtung und Ablagerung von Calciumsalzen zusammen. Atherosklerotische Plaques können sich stabil verhalten oder allmählich wachsen, das Lumen der Arterie verformen und verengen, was zu einer fortschreitenden chronischen Störung der Blutversorgung des von der Arterie betroffenen Organs führt. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines akuten Verschlusses (Verschlusses) des Gefäßlumens mit einem Thrombus oder Fragmenten eines zerfallenen atherosklerotischen Plaques mit der Entwicklung einer Infarktstelle (Nekrose) oder Gangrän in der Blutversorgung der Arterie der Extremität oder des Organs.

Dieser Standpunkt zum Mechanismus der Entstehung der Atherosklerose ist nicht der einzige. Es gibt Meinungen, dass Infektionserreger eine Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose spielen (Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Chlamydien-Infektion usw.), Erbkrankheiten, die mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels, Mutationen von Gefäßwandzellen usw. einhergehen.

Faktoren der Atherosklerose

Faktoren, die die Entstehung der Atherosklerose beeinflussen, werden in drei Gruppen unterteilt: nicht entfernbar, wegwerfbar und möglicherweise verfügbar.

Zu den fatalen Faktoren zählen solche, die nicht durch freiwilligen oder medizinischen Einfluss ausgeschlossen werden können. Dazu gehören:

  • Alter Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Atherosklerose. Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen werden bei allen Menschen nach 40-50 Jahren mehr oder weniger beobachtet.
  • Paul Bei Männern tritt die Entwicklung der Atherosklerose zehn Jahre früher auf und übersteigt die Inzidenz der Atherosklerose bei Frauen viermal. Nach 50-55 Jahren ist die Inzidenz von Atherosklerose bei Frauen und Männern ausgeglichen. Dies ist auf einen Rückgang der Produktion von Östrogenen und deren Schutzfunktion bei Frauen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  • Belastete Familienvererbung. Atherosklerose tritt häufig bei Patienten auf, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Es ist bewiesen, dass die Vererbung der Arteriosklerose zu einer frühen (bis zu 50 Jahre alten) Entwicklung der Krankheit beiträgt, während genetische Faktoren nach 50 Jahren keine führende Rolle in ihrer Entwicklung spielen.

Eliminierungsfaktoren der Atherosklerose sind diejenigen, die von der Person selbst durch Veränderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise ausgeschlossen werden können. Dazu gehören:

  • Rauchen Ihre Auswirkung auf die Entwicklung der Atherosklerose wird durch die negativen Auswirkungen von Nikotin und Teer auf die Gefäße erklärt. Langfristiges Rauchen erhöht das Risiko für Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Erkrankungen der Koronararterien mehrmals.
  • Unausgewogene Ernährung. Das Essen großer Mengen tierischer Fette beschleunigt die Entwicklung arteriosklerotischer Gefäßveränderungen.
  • Hypodynamie Die Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise trägt zur Verletzung des Fettstoffwechsels und zur Entstehung von Fettleibigkeit, Diabetes und vaskulärer Atherosklerose bei.

Zu den potenziell und teilweise entfernbaren Risikofaktoren gehören chronische Erkrankungen und Erkrankungen, die durch die vorgeschriebene Behandlung korrigiert werden können. Dazu gehören:

  • Hypertonie Vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks werden Bedingungen für das verstärkte Durchnässen der Gefäßwand mit Fetten geschaffen, was zur Bildung einer atherosklerotischen Plaque beiträgt. Auf der anderen Seite trägt eine Abnahme der Elastizität der Arterien bei Arteriosklerose zur Aufrechterhaltung eines erhöhten Blutdrucks bei.
  • Dyslipidämie Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper, die sich durch einen hohen Gehalt an Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen äußert, spielt eine führende Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose.
  • Fettleibigkeit und Diabetes. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose um das 5-7-fache. Dies ist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels zurückzuführen, die die Grundlage dieser Erkrankungen ist und der Auslösemechanismus für arteriosklerotische Gefäßläsionen ist.
  • Infektion und Vergiftung. Infektiöse und toxische Substanzen wirken sich schädlich auf die Gefäßwände aus und tragen zu ihren atherosklerotischen Veränderungen bei.

Die Kenntnis der Faktoren, die zur Entstehung der Atherosklerose beitragen, ist besonders wichtig für die Prävention, da der Einfluss vermeidbarer und möglicherweise vermeidbarer Umstände geschwächt oder vollständig beseitigt werden kann. Die Beseitigung nachteiliger Faktoren kann die Entwicklung von Atherosklerose erheblich verlangsamen und erleichtern.

Symptome der Atherosklerose

Bei der Atherosklerose sind die thorakalen und abdominalen Teile der Aorta, die koronaren, mesenterialen, Nierengefäße sowie die Arterien der unteren Extremitäten und des Gehirns häufiger betroffen. Bei der Entwicklung von Atherosklerose gibt es präklinische (asymptomatische) und klinische Perioden. In der asymptomatischen Zeit wird ein erhöhter Spiegel an β-Lipoproteinen oder Cholesterin im Blut in Abwesenheit von Symptomen der Krankheit nachgewiesen. Atherosklerose beginnt sich klinisch zu manifestieren, wenn das arterielle Lumen um 50% oder mehr verengt wird. Während der klinischen Periode gibt es drei Stadien: Ischämie, Posaunekrotitscheski und faserig.

Im Stadium der Ischämie entwickelt sich eine unzureichende Blutversorgung eines Organs (z. B. manifestiert sich eine myokardiale Ischämie aufgrund von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße durch Angina pectoris). Das thrombonekrotische Stadium wird von einer Thrombose der veränderten Arterien begleitet (z. B. kann der Verlauf der koronaren Atherosklerose durch einen Herzinfarkt kompliziert sein). Im Stadium der fibrotischen Veränderungen tritt die Vermehrung des Bindegewebes in schlecht versorgten Organen auf (z. B. führt die Arteriosklerose der Koronararterien zur Entwicklung einer arteriosklerotischen Kardiosklerose).

Die klinischen Symptome der Atherosklerose hängen von der Art der betroffenen Arterien ab. Eine Manifestation der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße sind Angina pectoris, Herzinfarkt und Kardiosklerose, die das Stadium des Kreislaufversagens des Herzens durchgängig widerspiegeln.

Der Verlauf der Aorta-Atherosklerose ist selbst bei schweren Formen lange und asymptomatisch. Atherosklerose der Aorta thoracica manifestiert sich klinisch durch Aortalgie - drückende oder brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf die Arme, den Rücken, den Hals und den Oberbauch ausstrahlen. Im Gegensatz zu den Schmerzen der Angina pectoris kann die Aortalgie mehrere Stunden und Tage andauern und regelmäßig abnehmen oder zunehmen. Eine Abnahme der Elastizität der Aortenwand führt zu einer Steigerung der Herzarbeit, was zu einer Hypertrophie des linksventrikulären Myokards führt.

Die atherosklerotische Läsion der Bauchaorta äußert sich in abdominalen Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Blähungen und Verstopfung. Bei Arteriosklerose der Bifurkation der Bauchaorta, Taubheit und Kälte der Beine, Ödeme und Hyperämie der Füße, Nekrose und Zehengeschwüre werden Claudicatio intermittens beobachtet.

Manifestationen der Arteriosklerose der Mesenterialarterien sind Angriffe der "Abdominalkröte" und eine Beeinträchtigung der Verdauungsfunktion aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Darms. Die Patienten haben einige Stunden nach dem Essen starke Schmerzen. Schmerzen im Nabel oder Oberbauch lokalisiert. Die Dauer eines schmerzhaften Anfalls reicht von einigen Minuten bis zu 1-3 Stunden, manchmal wird das Schmerzsyndrom durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt. Es gibt Blähungen, Aufstoßen, Verstopfung, Herzklopfen, erhöhten Blutdruck. Später schließen sich übelriechende Durchfälle mit Fragmenten unverdauter Nahrung und unverdautem Fett an.

Atherosklerose der Nierenarterien führt zur Entwicklung einer renovaskulären symptomatischen Hypertonie. Erythrozyten, Eiweiß, Zylinder werden im Urin bestimmt. Bei einseitigen atherosklerotischen Läsionen der Arterien kommt es zu einem langsamen Fortschreiten der Hypertonie, begleitet von anhaltenden Veränderungen des Urins und stetig hohen Blutdruckwerten. Die bilaterale Läsion der Nierenarterien verursacht eine maligne arterielle Hypertonie.

Bei der Atherosklerose der Hirngefäße kommt es zu einer Abnahme von Gedächtnis, geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Schwindel und Schlafstörungen. Bei ausgeprägter Atherosklerose des Gehirns ändert sich das Verhalten und die Psyche des Patienten. Die Arteriosklerose der Arterien des Gehirns kann durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, durch Thrombose und Blutung erschwert werden.

Manifestationen der Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten sind Schwäche und Schmerzen in den Wadenmuskeln des Beines, Taubheitsgefühl und Kälte der Beine. Charakteristische Entwicklung des Syndroms der "intermittierenden Claudicatio" (Schmerzen in der Wadenmuskulatur treten beim Gehen auf und lassen in Ruhe nach). Es werden Abkühlung, Blässe der Gliedmaßen, trophische Störungen (Desquamation und Trockenheit der Haut, Entwicklung von trophischen Geschwüren und trockenem Gangrän) festgestellt.

Komplikationen der Atherosklerose

Komplikationen der Atherosklerose sind eine chronische oder akute vaskuläre Insuffizienz des blutversorgenden Organs. Die Entwicklung einer chronischen vaskulären Insuffizienz hängt mit der allmählichen Verengung (Stenose) des arteriellen Lumens durch atherosklerotische Veränderungen zusammen - stenotische Atherosklerose. Eine chronische Insuffizienz der Durchblutung des Organs oder seines Teils führt zu Ischämie, Hypoxie, dystrophischen und atrophischen Veränderungen, der Proliferation des Bindegewebes und der Entwicklung von Sklerose.

Akute Gefäßinsuffizienz wird durch einen akuten Gefäßverschluss mit einem Thrombus oder Embolus verursacht, der sich in der Klinik für akute Ischämie und Herzinfarkt äußert. In einigen Fällen kann ein Bruch des Arterienaneurysmas tödlich sein.

Diagnose der Atherosklerose

Die Anfangsdaten für Atherosklerose werden durch die Ermittlung von Patientenbeschwerden und Risikofaktoren ermittelt. Empfohlene Konsultation Kardiologe. Bei der allgemeinen Untersuchung werden Anzeichen einer atherosklerotischen Läsion der Gefäße der inneren Organe festgestellt: Ödem, trophische Störungen, Gewichtsverlust, mehrfaches Fettgewebe am Körper usw. Auskultation der Herzgefäße, Aorta zeigt systolisches Murmeln. Bei Arteriosklerose zeigen sich eine Änderung der Pulsation der Arterien, ein erhöhter Blutdruck usw. an.

Laboruntersuchungen weisen auf erhöhte Werte für Blutcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceride hin. Röntgenaufnahmen der Aortographie zeigen Anzeichen von Aorta-Atherosklerose: Verlängerung, Verdichtung, Verkalkung, Ausdehnung im Bauch- oder Brustbereich, Aneurysmen. Der Zustand der Koronararterien wird durch Koronarangiographie bestimmt.

Verletzungen des Blutflusses in anderen Arterien werden durch Angiographie (Kontraströntgenbild der Blutgefäße) bestimmt. Bei der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird nach der Angiographie ihre Obliteration aufgezeichnet. Mit Hilfe des USDG der Nierengefäße werden Arteriosklerose der Nierenarterien und die entsprechende Nierenfunktionsstörung erkannt.

Die Ultraschalldiagnostik der Arterien des Herzens, der unteren Gliedmaßen, der Aorta und der Halsschlagadern registriert eine Abnahme des Hauptblutflusses, das Vorhandensein von atheromatösen Plaques und Blutgerinnsel im Lumen der Blutgefäße. Ein reduzierter Blutfluss kann mit der Reovasographie der unteren Extremitäten diagnostiziert werden.

Atherosklerose-Behandlung

Bei der Behandlung der Atherosklerose gelten folgende Prinzipien:

  • Einschränkung des in den Körper gelangenden Cholesterins und Reduktion seiner Synthese durch Gewebezellen;
  • erhöhte Ausscheidung von Cholesterin und seiner Metaboliten aus dem Körper;
  • Anwendung der Östrogenersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren;
  • Exposition gegenüber infektiösen Pathogenen.

Die Aufnahme von Cholesterin wird durch die Verschreibung einer Diät, die cholesterinhaltige Nahrungsmittel ausschließt, eingeschränkt.

Zur medizinischen Behandlung von Atherosklerose mit folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Nikotinsäure und ihre Derivate - reduzieren wirksam den Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin im Blut, erhöhen den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte mit antiatherogenen Eigenschaften. Die Verschreibung von Nikotinsäuremedikamenten ist bei Patienten mit Lebererkrankungen kontraindiziert.
  • Fibrate (Clofibrat) - reduzieren die Synthese in körpereigenen Fetten. Sie können auch Erkrankungen der Leber und die Entwicklung von Cholelithiasis verursachen.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestyramin, Colestipol) - binden und entfernen Gallensäuren aus dem Darm, wodurch der Fett- und Cholesteringehalt in den Zellen gesenkt wird. Bei ihrer Verwendung können Verstopfung und Blähungen auftreten.
  • Präparate aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin) senken den Cholesterinspiegel am wirksamsten, da sie die Produktion im Körper selbst reduzieren. Statins nachts auftragen, da nachts die Cholesterinsynthese ansteigt. Kann zu Leberfunktionsstörungen führen.

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose ist indiziert, wenn eine starke Bedrohung besteht oder ein Verschluss der Arterie durch Plaque oder Thrombus auftritt. Sowohl die offene Operation (Endarterektomie) als auch die endovaskuläre Operation werden an den Arterien mit Erweiterung der Arterie mit Hilfe von Ballonkathetern und Anbringen eines Stents an der Stelle der Verengung der Arterie durchgeführt, die ein Verstopfen des Gefäßes verhindert.

Bei Patienten mit schwerer Atherosklerose der Herzgefäße, die die Entwicklung eines Myokardinfarkts bedrohen, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Atherosklerose

In vielerlei Hinsicht wird die Prognose der Atherosklerose durch das Verhalten und den Lebensstil des Patienten selbst bestimmt. Die Eliminierung möglicher Risikofaktoren und eine aktive medikamentöse Therapie können die Entwicklung von Atherosklerose verzögern und eine Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen. Mit der Entwicklung akuter Durchblutungsstörungen mit der Bildung von Nekrosenherden in den Organen verschlechtert sich die Prognose.

Zur Verhinderung von Atherosklerose, Raucherentwöhnung, Beseitigung des Stressfaktors, Umstellung auf fettarme und cholesterinarme Ernährung sind systematische, den Möglichkeiten und Alter entsprechende körperliche Aktivität und die Normalisierung des Gewichts erforderlich. Es ist ratsam, pflanzliche Fette (Leinsamen- und Olivenöl), die Cholesterinablagerungen auflösen, in die Ernährung aufzunehmen. Das Fortschreiten der Atherosklerose kann durch Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten verlangsamt werden.

Atherosklerose

Was ist das?

Unsachgemäße Ernährung, Unbeweglichkeit, Stresssituationen - all dies führt zu Atherosklerose. Atherosklerose ist eine Krankheit, die die großen (großen) Gefäße betrifft. Wenn dies geschieht, lagert sich Cholesterin in der Gefäßwand ab, was zu einer atherosklerotischen Plaque führt, die das Gefäßlumen verengt. Dies führt dazu, dass der Blutfluss im betroffenen Gefäß signifikant abnimmt und der Grad des Blutflusses in der Regel proportional zum Stenosegrad (Verengung) des Gefäßes ist.

Atherosklerose wird chronisch und ist die häufigste Ursache für Behinderung und vorzeitigen Tod. Betroffen sind meist Menschen in 40-45 Jahren und 3-4 Mal häufiger als Männer.

Ursachen und Risikofaktoren für Atherosklerose

Zweifellos sind sogenannte Atherosklerose-Risikofaktoren von großer Bedeutung. Einige von ihnen sind unvermeidlich: Alter, das zum männlichen Geschlecht gehört, familiäre Vererbung durch Arteriosklerose. Andere sind ziemlich entfernbar: arterieller Hypertonie, Adipositas, Rauchen. Die dritte ist teilweise (möglicherweise) entfernbar: Diabetes mellitus, verschiedene Arten von Stoffwechselstörungen. Zu den Risikofaktoren zählen auch unzureichende körperliche Aktivität, übermäßige emotionale Überanstrengung und persönliche Merkmale einer Person, schlechte Ernährung (Neigung zu übermäßigem Essen, Präferenz für tierfettreiche Nahrung usw.).

Was ist los?

Im Anfangsstadium treten sichtbare Lipidablagerungen ("Fettstreifen") auf der inneren Auskleidung der Arterien auf. In der nächsten Stufe kommt es zu einer weiteren Ablagerung von Lipiden (Fetten und Cholesterin), und es treten abgerundete, dichte Formationen von sogenannten Atheromen oder atherosklerotischen Plaques auf, die in das Lumen des Gefäßes hineinragen und dadurch einschnüren. Schließlich beginnt die Nekrose (Zerstörung) in der Dicke einzelner oder zusammengeführter Plaques. Das Fortschreiten dieses Prozesses führt zur Zerstörung von Plaque, was von Blutungen in seiner Dicke und der Bildung von Blutgerinnseln in Ulzerationsbereichen begleitet wird. Ulzerationen sind gefährlich, weil sie die Stärke der Gefäßwände verringern, was zur Bildung eines Aneurysmas (Ansteckung der Arterienwand an der Stelle ihrer Überdehnung, Ausdünnung und Schwächung), insbesondere in der Aorta, führt. Außerdem bilden sich allmählich dichte Narben an der Stelle von Geschwüren, wodurch die Arterienwände die notwendige Elastizität verlieren, um den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Was ist das Wesentliche an der Krankheit?

Große Arterien werden durch arteriosklerotische Plaques blockiert, was die normale Durchblutung der Organe stört. Atherosklerotische Plaque besteht aus einer Mischung aus Fett (hauptsächlich Cholesterin) und Kalzium. Dieses "Wachstum" an der Innenauskleidung des Gefäßes ist außen mit einer Kapsel bedeckt. Die Verletzung der Integrität dieses Reifens (in der Medizin so genannt) führt dazu, dass sich ein Thrombus auf der Plaque ablagert - ein Konglomerat aus Zellen (hauptsächlich Blutplättchen) und Blutproteinen. Erstens führt ein Blutgerinnsel zu einer langsam fortschreitenden Verformung und Verengung des Arterienlumens bis zur vollständigen Verwüstung (Auslöschung) der Arterie und verursacht dadurch eine chronische, langsam ansteigende Blutversorgung des durch die betroffene Arterie gefütterten Organs. Zweitens kann ein Stück davon wegblasen, das vom Blutstrom weiter entlang des Gefäßes mitgerissen wird, bis der Durchmesser des Gefäßes so klein wird, dass ein Blutgerinnsel darin stecken bleibt. In diesem Fall besteht eine starke Verletzung des Blutkreislaufs: Das Blut hört einfach auf, in ein Organ (oder einen Teil davon) zu fließen, und es kann sterben, was tödlich sein kann.

Symptome der Atherosklerose

Diese Veränderungen sind häufiger in der Aorta, den Herz-, Gehirn-, Nierenarterien und den Arterien der Gliedmaßen lokalisiert, häufiger in den unteren. Das Bild der Krankheit und die Beschwerden des Patienten hängen vom Schaden dieser oder anderer Arterien ab.

Die Atherosklerose der Koronararterien (Herzgefäße) äußert sich sehr häufig in Form von Angina pectoris, Infarkt. Die Basis des pathologischen Prozesses, d.h. Krankheit, ist eine Verletzung der Entsprechung zwischen der Notwendigkeit des Herzens in der Blutversorgung und seiner tatsächlichen Umsetzung. Diese Diskrepanz kann auftreten, wenn die myokardiale Blutversorgung auf einem bestimmten Niveau bleibt, jedoch ein stark erhöhter Bedarf dafür besteht (Belastungsangina oder Restangina) oder bei einer verminderten Blutversorgung (Myokardinfarkt).

Oft können schwere Formen der Aorta-Atherosklerose asymptomatisch sein. Der Patient kann hinter dem Brustbein Druck oder brennende Schmerzen verspüren, die sich in beide Arme, Nacken, Rücken und Oberbauch erstrecken. Im Gegensatz zu Angina pectoris halten diese Schmerzen jedoch lange an, verstärken sich manchmal und werden dann schwächer.

Bei der Niederlage der Nierengefäße tritt eine schwere arterielle Hypertonie auf. Die Arteriosklerose der Arterien des Gehirns äußert sich in einer Abnahme der Leistungsfähigkeit (vor allem der mentalen), einer Abnahme des Gedächtnisses, einer aktiven Aufmerksamkeit und einer schnellen Ermüdung. Im Laufe der Zeit gibt es Schwindel, Schlaflosigkeit, Patienten werden pingelig, obsessiv, wählerisch. Sie haben die Intelligenz reduziert. Die Komplikation der Atherosklerose der Hirnarterien ist eine Verletzung des Hirnkreislaufs, der Blutung (Schlaganfall) und der Thrombose.

Atherosklerose der Arterien der Extremitäten, meist der unteren, manifestiert sich beim Gehen in den Wadenmuskeln ("Claudicatio intermittent"). Kälte und Abkühlung der Extremitäten treten auf.

So führt Atherosklerose zur Entwicklung der meisten modernen "Zivilisationskrankheiten".

Atheroskleroseprävention

Die Prävention von Arteriosklerose beruht, wie bei fast jeder Krankheit, auf dem Ausschluss der Entwicklungsfaktoren. Um das Auftreten von Atherosklerose zu verhindern, sollte man daher fetthaltige Nahrungsmittel, schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), mangelnde körperliche Aktivität und folglich Übergewicht, systematische Druckabfälle (insbesondere Druckanstiege) und Stresssituationen vermeiden.

Was kannst du tun

Atherosklerose ist langsam die aktuelle Krankheit. Es ist sehr schwierig, den Beginn der Krankheit zu bemerken, und die Komplikationen der Erkrankung bedrohen das Leben des Patienten. Daher sollten Sie von Ihrem Arzt überwacht werden und regelmäßig den Lipid- und Cholesterinspiegel im Blut überwachen, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren haben.

Was kann dein Arzt tun?

Medizinische Behandlungstaktiken zielten auf die Beseitigung von Nerven- und psychischen Belastungen und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen ab.

Traditionell verschriebene Medikamente, die Blutfette reduzieren, den Trophismus und die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern, die Rheologie des Blutes verbessern, die Elastizität der Gefäßwand erhöhen. Nehmen Sie sich eine ausgewogene Ernährung auf, korrigieren Sie die Arbeitsweise und Ruhe, schließen Sie systematische Kurse für medizinische Gymnastik ein.

Bei Vorhandensein atherosklerotischer Plaques, die die normale Blutversorgung der Organe gefährden, werden chirurgische Behandlungsmethoden zur Rekonstruktion der Gefäßoperationen eingesetzt.

Atherosklerose - Symptome, Ursachen und Behandlung von Atherosklerose

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel besprechen wir mit Ihnen eine solche Erkrankung der Blutgefäße, wie Atherosklerose, sowie deren Ursachen, Symptome, Prävention und Behandlung von Atherosklerose durch traditionelle und Volksmedizin.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, die durch die Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an den Innenwänden der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Im Anschluss an diese "Verunreinigung" verdicken sich die Wände der Blutgefäße, und das Lumen wird reduziert, ihre Elastizität geht verloren, was zu Verstopfungen der Blutgefäße führt. Durch die Verformung der Gefäße entsteht eine Belastung des Herzens, weil er braucht mehr Mühe, um Blut zu pumpen.

Die Folge von Atherosklerose sind Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit (KHK), Hypertonie (Hypertonie), Schlaganfall, Nekrose usw.

Laut Statistik für 2000 sterben pro 100 000 Einwohner 800 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen! Zur gleichen Zeit, in Frankreich, 182 Personen, in Japan 187. Die Wissenschaftler erkannten, dass der Grund für diese Situation die Ernährung und der Lebensstil sind. Natürlich, im laufenden Jahr 2016, als die Verbreitung von GVO-Produkten einen unglaublichen Umsatz verzeichnete und qualitativ hochwertige Lebensmittel so viel kosten, wie die meisten Menschen sie sich nicht leisten können, steigt die Sterblichkeitsrate weiter an.

In dieser Hinsicht wurde festgestellt, dass die Atherosklerose am häufigsten von Personen im mittleren und höheren Alter betroffen ist, obwohl es Fälle gab, in denen diese Krankheit bei Kindern festgestellt wurde.

Atherosklerose ICD

ICD-10: I70
ICD-9: 440

Entwicklung der Atherosklerose

Die Entwicklung der Atherosklerose beginnt im menschlichen Kreislaufsystem. Bei einem gesunden Menschen liefert das in den Blutgefäßen zirkulierende Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Organen und Geweben. Bei normaler Ernährung ist Cholesterin auch im Blut vorhanden.

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein natürlicher (lipophiler) Fettalkohol, der in den Zellmembranen des Körpers enthalten ist. Cholesterin spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellmembranen und ist auch für die Produktion von Vitamin D, Steroidhormonen (Cortisol, Östrogen, Testosteron usw.), Gallensäuren sowie für die normale Funktion des Immun- und Nervensystems notwendig.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich und kann daher nicht unabhängig in das Körpergewebe eindringen. Daher wird die Funktion seiner Abgabe durch das Blut an alle Organe von Transporterproteinen (Apolipoproteinen) übernommen, die in komplexen Verbindungen - Cholesterin mit anderen Verbindungen - zu finden sind.

Apolipoproteine ​​werden in 4 Gruppen unterteilt:

- hohes Molekulargewicht (HDL, HDL (High Density Lipoprotein))
- niedriges Molekulargewicht (LDL, LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte))
- sehr niedriges Molekulargewicht (VLDL, VLDL, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte);
- Chylomikronen.

Abhängig von der „Adresse“ (Körperteil) der Lieferung wird die Funktion von verschiedenen dieser Apolipoproteine ​​ausgeführt. LDL, VLDL und Chylomikronen verbinden sich mit Cholesterin und liefern es an das periphere Gewebe. LDL (Low Density Lipoproteins) sind jedoch schlecht löslich und neigen dazu, auszufallen. Daher wird Cholesterin in Verbindung mit LDL als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.

Probleme treten auf, wenn ein Cholesterinüberschuss im Körper zusammen mit LDL ausfällt, der an den Wänden der Blutgefäße haftet und atherosklerotische Plaques bildet.

An dieser Stelle möchten wir auch darauf hinweisen, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte von Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL) bekämpft werden, die die Wände der Blutgefäße vor ihrer negativen Wirkung schützen, HDL ist jedoch leider doppelt so hoch.

Atherosklerotische Plaques sind Formationen, die aus Cholesterin, anderen Fetten, Lipoproteinen niedriger Dichte und Kalzium bestehen. Sie werden unter dem Endothel (der inneren Oberfläche der Blutgefäße) an den Stellen gebildet, an denen es beschädigt ist.

Unter dem Endothel (zwischen der Außenwand und der Innenwand des Gefäßes), d.h. In der Dicke der Gefäße werden verschiedene Substanzen synthetisiert, die die Blutgerinnung sowie die Gesundheit der Gefäße selbst regulieren.
Wenn also die atherosklerotische Plakette wächst, verengt sich das Lumen des Gefäßes und es besteht die Gefahr eines Risses, aus dem ein Blutgerinnsel in das Gefäß gelangt.

Thrombus - eine Ansammlung von Zellen, hauptsächlich Blutplättchen und Bluteiweiß. Einfach ausgedrückt ist ein Thrombus ein Blutgerinnsel, das an den Stellen von Gefäßschäden auftritt.

Ein Blutgerinnsel verschlimmert die Situation durch die Tatsache, dass es das Lumen des Gefäßes weiter verengt, aber die Hauptgefahr besteht darin, dass ein Stück davon entstehen kann, das sich weiter entlang der Gefäße bewegt und zu einer Stelle gelangt, an der der Durchmesser des Gefäßlumens weniger als ein Blutgerinnsel ist. An dieser Stelle kommt es außerdem zu einer Verstopfung des Gefäßes, und die Gewebe und Organe, die von der Blutversorgung "abgeschnitten" werden, beginnen zu sterben.

Natürlich ist der oben beschriebene Prozess der Entwicklung von Atherosklerose eine vereinfachte Erklärungsform, aber ich hoffe, dass es mir gelungen ist, das Gesamtbild zu beschreiben.

Ursachen der Atherosklerose

Derzeit werden die Ursachen der Atherosklerose weiter untersucht. Heben Sie die bekanntesten Gründe hervor:

- endotheliale Dysfunktion;
- Niederlage des Endothels durch Viren (Herpesvirus, Cytomegalovirus usw.);
- Schädigung der Gefäßwand durch Chlamydien, hauptsächlich Chlamydia pneumoniae;
- Abweichungen bei der Arbeit von Leukozyten und Makrophagen;
- die primäre Ansammlung einer großen Anzahl von Lipoproteinen in der Dicke des Blutgefäßes;
- Abweichungen in der Arbeit des Antioxidationssystems;
- Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt an adrenocorticotropen und gonadotropen Hormonen an, was zu einem Ungleichgewicht der zur Regulierung des Cholesterins notwendigen Hormone führt.

Zu den Faktoren, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, gehören:

- schlechte Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen);
- Hypertonie (arterieller Hypertonie): Blutdruck von 140/90 mm Hg. v.
- Hyperlipoproteinämie;
- sitzender Lebensstil;
- falsche Ernährung;
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus;
- Stress;
- Vererbung
- Hypothyreose;
- Homocysteinurie;
- Hyperfibrinogenämie;
- postmenopause;
- Alter
- Stoffwechselstörungen.

Symptome der Atherosklerose

Die Symptome der Atherosklerose hängen stark von dem Ort ab, an dem sie auftritt, sowie vom betroffenen Gefäß. Betrachten Sie die beliebtesten Läsionsstellen und die begleitenden Anzeichen dieser Krankheit.

Herz-Atherosklerose

Koronare Atherosklerose. Tritt nach der Niederlage atherosklerotischer Plaques der Herzkranzgefäße auf. Auf dieser Basis nimmt der Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zum Herzen (Myokard) ab.

Symptome einer koronaren Atherosklerose:

- Angina, Tachykardie, Bradykardie;
- Periodische Schmerzen in der Brust, mit Auswirkungen auf die linke Körperseite: Unterarm, Schulterblatt, Hände oder Finger der linken Hand;
- Atemstörungen, Schmerzen beim Atmen;
- Gefühl der Belastung auf der Brust;
- Rückenschmerzen;
- Schmerzen im linken Nacken, Ohr, Unterkiefer;
Bewölkung im Bewusstsein bis zur Ohnmacht;
- Schwäche in den Gliedmaßen;
- Erkältungsgefühle, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen;
- Übelkeit und Erbrechen.

Atherosklerose der Aorta des Herzens. Tritt nach der Niederlage atherosklerotischer Plaques des Hauptgefäßes des Herzens - der Aorta - auf.

Symptome der Atherosklerose der Aorta des Herzens:

brennender, intermittierender Schmerz in der Brust;
- Erhöhung des systolischen (oberen) Blutdrucks;
- periodischer Schwindel
- vorzeitiges Altern, Vergrauung;
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
- verbessertes Haarwachstum in den Ohren;
- das Aussehen von wen.

Atherosklerose des Bauches

Atherosklerose des Abdomens (Herz Aorta). Tritt nach der Niederlage atherosklerotischer Plaques der Aorta im Bereich des Bauches auf.

Symptome der Arteriosklerose der Bauchaorta

- Verletzung des Stuhls: Durchfall, Verstopfung;
- Flatulenz (erhöhte Gasbildung);
- schwache schmerzende Schmerzen nach dem Essen;
- verlängerter Gewichtsverlust;
- starke Schmerzen im Bauchbereich, die auch bei Schmerzmitteln nicht nachlassen;
- Nierenversagen;
- den Blutdruck erhöhen.

Atherosklerose der Mesenterialarterien. Die Arterien, die den Darm mit Blut versorgen, sind betroffen.

Symptome der Atherosklerose der Mesenterialarterien:

- „Abdominalkröte“ - akute Schmerzen nach dem Essen, oft begleitet von Bauchkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen;
- Thrombose, nach der es zu einer Nekrose der Darmwand und des Mesenteriums kommt.

Atherosklerose der Nierenarterien. Sie führt zu kompliziertem arterieller Hypertonie (Hypertonie) sowie zu chronischem Nierenversagen.

Atherosklerose der Gefäße des Penis. Löst häufig erektile Dysfunktion aus.

Atherosklerose der Gliedmaßen

Die blutige Atherosklerose (Arteriosklerose der unteren Extremitäten) ist eine fortschreitende Läsion atherosklerotischer Plaques der Gefäße der unteren Extremitäten, wobei die anhaltende Verengung des Lumens der Blutgefäße ein ausgesprochenes Merkmal ist.

Symptome der Atherosklerose der Extremitäten:

- Blässe der Haut, oft mit einem ausgeprägten Muster subkutaner Gefäße;
- Kälte in Händen und Füßen (Kälte);
- häufige „Gänsehaut“ nach längerer unbequemer Körperposition.

Atherosklerose des Gehirns

Die Atherosklerose des Gehirns oder die Atherosklerose des zerebralen Typs zusammen mit der Atherosklerose der Herzgefäße ist eine der gefährlichsten Arten dieser Erkrankung. Eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn kann zu schweren und manchmal tödlichen Folgen führen - vom Schlaganfall bis zum Koma, manchmal tödlich. Wie wir alle wissen, liebe Leser, ist das Gehirn außerdem das Kontrollzentrum des gesamten Organismus, und bei jeder Störung seiner Arbeit reagiert der Körper sofort darauf.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Durchblutung des Gehirns auch bei Osteochondrose, Bluthochdruck, Diabetes usw. beeinträchtigt ist.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

- Tinnitus;
- Kopfschmerzen (Cephalgie), Schwindel;
- hoher Blutdruck
- Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder ständiges Verlangen nach Schlaf)
- Lethargie, Müdigkeit;
- Veränderung des Persönlichkeitsverhaltens;
- erhöhte Nervosität, Erregbarkeit;
- Atemstörungen, verschwommene Sprache, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Lebensmitteln;
- Probleme bei der Bewegungskoordination, Orientierung im Raum;
- Gedächtnisstörung;
- Schmerzen in der Brust, Atemnot.

Komplikationen der Atherosklerose

- Fibrose;
- Thrombose;
- Schlaganfall;
- Herzinfarkt;
- Nekrose;
- Gangrän;
- die Bildung von Wunden, insbesondere an den Beinen (trophische Geschwüre);
- häufige Schwellung der Beine;
- Haarausfall in den betroffenen Bereichen;

Arten von Atherosklerose

Klassifikation der Atherosklerose durch A.L. Myasnikov (1960)

Prozesslokalisierung

- Aorta;
- Koronararterien;
- Hirnarterien;
- Nierenarterien;
- mesenteriale Arterien;
- Lungenarterien;
- Gefäße der unteren Extremitäten.

Perioden und Stadien der Krankheit

Zeitraum I (Anfangszeitraum, vorklinisch):
a) vasomotorische Störungen;
b) ein Komplex von Laborstörungen;

II Zeitraum (Zeitraum der klinischen Manifestationen):
a) ischämisches Stadium;
b) nekrotische Phase (Trombonekrotitscheski);
c) faseriges (sklerotisches) Stadium.

Fließphase

1. Das Fortschreiten der Atherosklerose.
2. Stabilisierungsprozess.
3. Regression der Atherosklerose.

Diagnose der Atherosklerose

Die Diagnose Arteriosklerose umfasst die folgenden Methoden:

- allgemeine Untersuchung und Befragung des Patienten auf Anzeichen von Atherosklerose;
- Abtasten aller Arterien;
- Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Bestimmung des Blutlipid-Gleichgewichts;
- Bestimmung des atherogenen Index (Koeffizient);
- Röntgenbild der Brust;
- Ultraschall des Herzens und des Bauches;
- Diagnostik der Arterienwandsteifigkeit;
- Dopplersonographie der Gliedmaßen.

Atherosklerose-Behandlung

Die Behandlung der Atherosklerose umfasst das folgende Schema:

1. Vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol.
2. Diät gegen Arteriosklerose
3. Aktiver Lebensstil;
4. medikamentöse Therapie;
5. Chirurgischer Eingriff (nur bei Bedarf).

Es ist zu beachten, dass je früher die Atherosklerose festgestellt wird und je früher der Patient seine Behandlung beginnt, desto positiver die Prognose seiner Behandlung ist, da In fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose ist zumindest für moderne Ärzte keine Heilung mehr möglich.

In jedem Fall ist das für Menschen unmöglich, aber für Gott ist alles möglich. Gebet zu Gott ist oft der einzige Ausweg aus jeder Situation, nicht nur bei Arteriosklerose, sondern auch bei schwereren und oft tödlich verlaufenden Krankheiten.

Diät für Atherosklerose

Diät für Atherosklerose sollte nicht sehr kalorienreich sein.

Die Kalorienaufnahme sollte um 10-15% niedriger sein, bei Übergewicht - 20% Ihrer normalen täglichen Ernährung. Die tägliche Fettdosis sollte 60 bis 80 g, die Kohlenhydrate 300 bis 400 g nicht überschreiten Die tägliche Proteindosis sollte 1,2 bis 1,5 g pro 1 kg Körpergewicht betragen.

Bei der Arteriosklerose ist es notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln zu reduzieren, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sowie Fetten tierischen Ursprungs sind.

Worauf Sie beim Essen achten sollten: Vitamine - C (Ascorbinsäure), B6 ​​(Pyridoxin), B3 (PP, Niacin), E (Tocopherol), P (Rutin). Vor allem C und P, die die Wände der Blutgefäße stärken und das Eindringen von Cholesterin verhindern. Darüber hinaus stimuliert Vitamin C den schnellen Abbau von Cholesterin in der Leber und dessen Ausscheidung aus dem Körper.

Was kann man bei Arteriosklerose essen: Fisch, fettarmes Hähnchen oder Truthahn, Eiweiß, frisches Gemüse (Fokus auf Grün) und Obst (Fokus auf Orange), Roggenbrot oder Otrubyanoy-Brot, Buchweizen, Haferflocken, fettarmer Hüttenkäse.

Empfohlenes Trinken: Mineralwasser (insbesondere Natriumbicarbonat und Bicarbonatsulfat), Magermilch oder Kefir, ungesüßter Tee, natürliche Säfte (Birkensaft, Ahornsaft usw.).

Bedingt zulässige Lebensmittel (Mindestmenge): Pflanzenöl (30-40 g / Tag), Rind- und Lammfleisch (nicht mehr als 90-150 g), Ei (nicht mehr als 2 Stück pro Woche), Vollmilch, Weißbrot, Nudeln produkte.

Was soll man bei Atherosklerose nicht essen: Butter, harte Margarine, Tierfett, Kaviar, Eigelb, Gehirn, Nieren, Leber, Herz, Zunge, Fleisch mit sichtbarem Fett, Würste, Schinken, Würste, Ente, Gans, Sauerrahm, Rahm, fetter Hüttenkäse, fetter Käse, Quark, Schmelzkäse, Eiscreme, Gemüse (in Fett gekocht), Obst (kandiert, gesüßt), Schokolade, Süßwaren, Marmelade, Marshmallows, Marmelade und Marmelade.

Für die Behandlung der Atherosklerose entwickelte M. I. Pevzner eine spezielle Diätkost - Diät Nr. 10c (Tabelle Nr. 10c).

Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von:

- gesättigte Fettsäuren;
- Calciferole (Vitamin D);
- Salz - nicht mehr als 8 g pro Tag.

Arzneimittel für Atherosklerose

Medikamente gegen Arteriosklerose werden eingesetzt bei:

- Blutdruckkorrektur;
- Bekämpfung von Diabetes;
- Korrektur des metabolischen Syndroms;
- Normalisierung des Lipidspektrums.

Abhängig von den oben genannten Zielen sind sie in 4 Hauptgruppen unterteilt:

1. Präparate, die die Absorption an den Wänden der Blutgefäße und der Cholesterinorgane blockieren.
2. Präparate, die die Synthese von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber sowie deren Konzentration im Blut senken.
3. Präparate, die den Abbau und die Beseitigung von atherogenen Lipiden und Lipoproteinen aus dem Körper erhöhen.
4. Zusätzliche Drogen.

Gruppe 1: Arzneimittel, die die Absorption von Blutgefäßen und Organen des Cholesterins blockieren

IA - Anionenaustauscherharze: "Gemfibrozil", "Cholestyramin". Diese Gruppe von Medikamenten absorbiert das Cholesterin in sich und wird damit aus dem Körper ausgeschieden. Der Nachteil ist die Absorption zusammen mit Cholesterin - Vitaminen, Spurenelementen und anderen Medikamenten.

IB - Gemüsesorbenzien: "Guarem", "β-Sitosterol". Diese Gruppe von Medikamenten verhindert die Aufnahme von Cholesterin durch den Darm.

Drogengruppe 1 kann Dyspepsie verursachen.

Gruppe 2: Arzneimittel, die die Absorption von Blutgefäßen und Organen des Cholesterins blockieren

IIA (Statine): Lovastatin ("Apextatin", "Mevacor", "Medostatin"), Simvastatin ("Vasilip", Zokor, "Simvor"), Fluvastatin ("Leskol"), Pravastatin ("Lipostat", "Pravahol"), Atorvastatin ("Liprimar", "Torvakard"), Rozuvastatin ("Crestor"). Gegenanzeigen: Sie können schwangere, stillende Kinder mit Lebererkrankungen und in Kombination mit Alkohol nicht einnehmen. Nebenwirkungen: Alopezie, Myopathie, Dyspepsie, Rhabdomyolyse, Impotenz, Hepatotoxizität.

IIB (Fibrate): Fenofibrat ("Traykor"), Bezafibrat ("Bezalip"), Tsiprofibrat ("Lipanor"). Nebenwirkungen: Allergien, Dyspepsie, Myositis. Fenofibrate sind die neuesten Wirkstoffe. Daher werden sie bei der Behandlung der Atherosklerose bevorzugt. Fenofibrate werden auch zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

IIC: Nikotinsäure ("Enduracin"). Nebenwirkungen: Hyperämie, Pruritus, Dyspepsie. Nicht für die Verwendung bei Diabetes empfohlen.

IID: Probucol ("Fenbutol"). Sterolsynthese reduzieren.

Gruppe 3: Arzneimittel, die den Abbau und die Ausscheidung von atherogenen Lipiden und Lipoproteinen erhöhen

Ungesättigte Fettsäuren: Linetol, Lipostabil, Omacor, Polyspamin, Thiogamma, Tribuspamin. Nebenwirkungen: Verbesserung der Wirkung von zuckerreduzierenden Drogen.

Gruppe 4: zusätzliche Drogen

Endotheliotropika (nähren das Endothel): Pyricarbat (Anginin, Parmidin), synthetische Analoga von Prostacyclin (Vasoprostan, Misoprostol), Vitamin A (Retinol), E (Tocopherol) und C (Ascorbinsäure).

Behandlung von Atherosklerose Volksmedizin

Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen Arteriosklerose anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Behandlung der Arteriosklerose mit Kräuterpräparaten

Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräutermedizin (Kräutermedizin) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

  • Kräuterbehandlung beseitigt die Ursachen der Krankheit,
  • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (normalerweise eine individuelle Intoleranz),
  • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
  • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung der Krankheit auch zur Verbesserung des gesamten Körpers beitragen.
  • Erschwinglichkeit.

Herbalists bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Ärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

Andere Volksheilmittel gegen Arteriosklerose

Volksheilmittel gegen das Anfangsstadium der Atherosklerose

- 1 Teil der Klettenwurzel gemischt mit 1 Teil der Mischung zu gleichen Teilen aus Schachtelhalm, Dill und anfänglichem Abfall. 1 EL. Löffel aufnehmen gießen 350 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 1 Stunde. An einem Tag zu gleichen Teilen verwenden.

- reifen Hagebutten, Pfefferminzblätter und Erdbeeren sowie Haferstroh zu gleichen Anteilen mischen. 1 EL. Löffel 400 ml Wasser gießen, etwas kochen. Kühlen, abseihen und vor den Mahlzeiten während des Tages 100 ml einnehmen.

- Löwenzahnwurzel, Walderdbeere (Stamm, Blätter und Wurzel), Zitronenmelisse und Brennnessel zu gleichen Teilen mischen. 6 g Sammeln gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 1 Stunde. Trinken Sie den ganzen Tag über zu gleichen Teilen.

- 2 Teile Weißdorn (Blütenstand), 1 Teil Schafgarbe (Blütenstand), 1 Teil Huflattich, 1 Teil Birke (Blätter) mischen. 2 TL Aufguss gießen Sie 400 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 3 Stunden. Trinken Sie morgens 100 ml, mittags 100 ml und abends 200 ml.

Alle oben genannten Mittel werden das ganze Jahr über verwendet. Alle 2 Monate empfehlen die Ärzte, die Sammlung gegen eine andere auszutauschen.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Fettstoffwechsels

Die folgenden Tools beschleunigen den Abbau und die Entfernung von Fetten aus dem Körper und verhindern die Ablagerung von "schlechtem" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße.

1. Mischen Sie die folgenden Heilpflanzen zu gleichen Teilen:

- Neun (Wurzel und Rhizom), Löwenzahn (Wurzel), Ringelblume (Blütenstand), Dill und Eberesche (Frucht), Apfel, Majoran (Gras), Hirtenbeutel (Gras);

- Birke, Huflattich, wilde Erdbeeren (Blätter), Yakorets (Blätter), Zitronenmelisse (Blätter), Heckenrose (Früchte), Hafer (Blätter und Stängel), Brennnessel und Schafgarbe (Blätter und Stängel);

- Löwenzahn (Wurzel), Dioscorea (Wurzel), Immortelle und Rose (Blütenstände), Heckenrose (Früchte), Hafer (Blätter und Stängel), Brennnessel und Schafgarbe (Blätter und Stängel);

- Schachtelhalm (Triebe), Waldhimbeeren (Triebe), Elecampane (Rhizom), Ringelblume und Rose (Blumen), Eberesche und Rosskastanie (Früchte), Maissamen.

2. 1 EL. einen Löffel aus den oben genannten gut getrockneten Gebühren gießen Sie 400 ml Wasser zu und lassen Sie sie 10 Minuten in einem Wasserbad garen. Schließen Sie dann den Behälter mit einem Deckel fest und lassen Sie ihn 1 Stunde lang brühen.

Nehmen Sie diese Brühe dreimal täglich, 100 ml, vorzugsweise 30 Minuten nach einer Mahlzeit. Der Kurs dauert 2 Monate, danach machen sie 3 Wochen Pause und der Kurs wird wiederholt.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs

1. Mischen Sie die folgenden Heilpflanzen zu gleichen Teilen:

- Blumen (Immortelle und Rose), Himbeeren und Hafer (Triebe), Erdbeeren und Mutterkraut (Gras), Heckenrose (Früchte), Äpfelschalen;

- Schöllkraut, Oregano und Hirtengeldbeutel (Gras), Eberesche und Buchweizen (Blütenstände), Birken und Erdbeeren (Blätter), Snyt (Blätter), Weizengras (Rhizom), weiße Weide (Rinde);

- Huflattich, Minze, wilder Rosmarin und Yakorets (Blätter), weiße Weide (Rinde), Weißdorn und Dill (Früchte), Maisseide, Löwenzahn (Wurzel), Eberesche (Infloreszenzen);

- Klee und Buchweizen (Blütenstände), Mistel- und Nierentee (Triebe), Brombeeren, Dill, Süßklee und Sageweed (Gras), Weißdorn (Früchte).

2. 1 EL. Ein Löffel der oben genannten gut getrockneten Chargen gießt 400 ml Wasser und kocht 10 Minuten bei schwacher Hitze. Danach stellen Sie das Geschirr beiseite und lassen es ca. 1 Stunde ziehen.

Es ist notwendig, dreimal täglich auf 100-150 ml abgekühlte Brühe innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen zu sich zu nehmen.

Andere Volksheilmittel gegen Arteriosklerose

Honig Mischen Sie zu gleichen Teilen Honig, Zitronensaft und Pflanzenöl. Nehmen Sie diese Mischung morgens 1 Mal pro Tag auf leeren Magen ein.

Kartoffeln Trinken Sie jeden Morgen den Saft einer Kartoffel.

Knoblauch Knoblauch und Zitrone mit der Schale abreiben. Mischen Sie die Mischung mit 500 ml Wasser und lassen Sie sie 3 Tage vor Licht brühen. Nehmen Sie die Infusion von 2 EL. jeden Morgen Löffel.

Dill 1 EL. Ein Löffel Dillsamen gießt 200 ml kochendes Wasser. Nehmen Sie das Mittel 4-mal täglich, 1 EL. einen Löffel Das Mittel wirkt auch gegen Kopfschmerzen.

Melissa Anstelle von Tee nehmen Sie tagsüber eine Abkochung Zitronenmelisse. Das Instrument hilft bei der Bewältigung von Arteriosklerose, die von Tinnitus begleitet wird.

Brennessel Bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hilft auch das Brennnesselbad. Füllen Sie dazu das Bad mit frischen Brennnesseln, füllen Sie es mit heißem Wasser. Lassen Sie es 30 Minuten lang ziehen, fügen Sie kaltes Wasser in der erforderlichen Menge hinzu und Sie können jeden zweiten Tag 30 Minuten lang ein Bad nehmen.

Atheroskleroseprävention

Um das Risiko für Atherosklerose zu minimieren, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

- schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen, Alkohol trinken;
- einen aktiven Lebensstil führen: mehr bewegen, Übungen machen, Sport treiben, Fahrrad fahren;
- Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge - diese zusätzlichen Pfunde sind nicht akzeptabel;
- beschränken Sie sich auf die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin, leicht verdaulichen Kohlenhydraten, fetthaltigen Lebensmitteln sowie stark salzigen Lebensmitteln sind.