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Vollständige Überprüfung des Herzasthmas: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Herzasthma, bei welchen Krankheiten es auftritt. Begleitsymptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzasthma (Herz) ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein klinisches Syndrom, das vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftritt. Ein anderer Name ist interstitielles Lungenödem. Es manifestiert sich durch Anfälle von Atemnot, meistens nachts.

Melden Sie das Auftreten von Herzasthma unverzüglich einem Kardiologen, da eine dringende Behandlung erforderlich ist. Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, kann sich ein alveolares Lungenödem entwickeln. Es ist in 15–20% der Fälle tödlich.

Die Krankheit kann erfolgreich behandelt werden.

Ursachen für Herzasthma

Es bewirkt eine Blutstagnation im pulmonalen (kleinen) Blutkreislauf. Der Ausfluss von venösem Blut aus der Lunge wird in den Pathologien des linken Herzens gestört.

Herzasthma kann eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein:

  • Linksherzinsuffizienz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Kardiosklerose (Postinfarkt oder Arteriosklerose);
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Mitralstenose;
  • Aortenventilinsuffizienz;
  • Hypertonie mit häufigen hypertensiven Krisen;
  • Blutgerinnsel im Herzen;
  • Herztumoren;
  • Aortenaneurysma;
  • Kardiomyopathie.

Körperliche Aktivität, starker Stress oder eine Erhöhung des Blutvolumens (z. B. bei Dropper) können zum Auslöser für den Beginn eines Anfalls werden.

Erhöht das Risiko, an Asthma Asthma zu erkranken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der Rückenlage der Druck in den Gefäßen des kleinen Kreises ansteigt und die Durchblutung noch schwieriger wird. Daher tritt diese Komplikation der Herzinsuffizienz häufig bei bettlägerigen älteren Patienten auf.

Charakteristische Symptome

Herzasthma äußert sich in Anfällen von Atemnot. Die Pathologie entwickelt sich in mehreren Stufen:

Meistens entwickelt sich der Angriff nachts.

Diagnose

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt sicherstellen, dass Asthma kardialen Ursprungs ist.

Zunächst führt er eine Hauptuntersuchung durch: Messung der Herzfrequenz, des Drucks und Lauschen der Lunge.

Bei kardialem Asthma stellen die Ärzte Tachykardie und Bluthochdruck fest - typische Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Es gibt Keuchen, besonders ausgeprägt im unteren Teil der Lunge.

Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, die es uns erlauben, genau zu sagen, dass der Patient ein Asthma hat.

  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie);
  • Radiographie der Lunge.

Behandlungsmethoden

Wenn der Arzt die richtige Behandlungstaktik wählt, wird der Patient nicht mehr durch Erstickungsanfälle gestört. Die Ursache der Pathologie kann oft nur mit Hilfe einer Operation beseitigt werden. Da bei chirurgischen Eingriffen jedoch insbesondere im Alter Komplikationen auftreten können, wird die medikamentöse Therapie erfolgreich eingesetzt.

Die Behandlung besteht sowohl in der Beseitigung eines bereits eingetretenen Angriffs als auch in der ständigen Einnahme von Medikamenten, um wiederholte Einflüsse zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn Ihr Verwandter an Herzasthma erkrankt ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Führen Sie vor dem Eintreffen der Ärzte die folgenden Maßnahmen aus, um den Zustand des Patienten zu verbessern:

  1. Setzen Sie ihn so, dass seine Beine vom Bett herunterhängen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss in die Lunge und den Druck in ihren Gefäßen zu verringern.
  2. Tragen Sie ein warmes (nicht heißes) Heizkissen auf Ihre Beine auf, um den Blutfluss zu erhöhen.
  3. Messen Sie mit einem Tonometer. Wenn es angehoben ist, legen Sie ein Seil 15 cm unterhalb der Leiste an den Beinen an. Dies hält das Blut in den Gliedmaßen und verringert dadurch die im Lungenkreislauf zirkulierende Menge. Der Gurt darf nicht länger als 30 Minuten am Bein aufbewahrt werden.

Angriff entfernen

Bei der Ankunft wird der Rettungswagen eine Notfallversorgung durchführen:

Herzasthma

Beim Menschen erfolgt die Blutversorgung aller Organe und Systeme auf Kosten kleiner und großer Blutkreisläufe. Der kleine Kreis umfasst den Fluss des venösen Blutes vom rechten Ventrikel des Herzens in die Lunge, seine Sauerstoffsättigung in den Lungenbläschen und den Transport von sauerstoffreichem Blut durch die Lungenvenen zum linken Vorhof. Weiter dringt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta ein, verteilt sich durch die Arterien aller Organe und versorgt sie mit Sauerstoff. Nach dem Gasaustausch in den Geweben fließt sauerstoffarmes Blut durch die Vena cava zum rechten Atrium - dies ist der große Kreislauf.

Wenn das Herz aus irgendeinem Grund das Abpumpen von Blut nicht bewältigen kann, kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Organen der großen und kleinen Blutkreisläufe. Verletzungen der Kontraktilität des linken Herzens sowie mechanische Hindernisse für den Blutfluss führen dazu, dass Blut nicht aus der Lunge zum Herzen fließen kann und in den Kapillaren und Venen des Lungengewebes stagniert.

Erhöhte Blutgefäße werden von in der Gefäßwand befindlichen Barorezeptoren aufgefangen, und Signale darüber werden an das Atmungszentrum des Nervensystems weitergeleitet. Es kommt zu einer Reflexstimulation des Zentrums, die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, was sich klinisch durch Atemnot und Asthmaanfälle manifestiert. Die beschriebenen Prozesse sind charakteristisch für ein klinisches Syndrom wie Herzasthma.

Kardialasthma ist eine Manifestation eines akuten linksventrikulären Versagens, die durch die Stagnation von venösem Blut in den Gefäßen des Lungengewebes gekennzeichnet ist und sich klinisch bei Anfällen von schwerer Atemnot und / oder Erstickung äußert. In Abwesenheit von therapeutischen Maßnahmen kann Herzasthma manchmal zu einem kardiogenen (kardialen) Lungenödem werden, da der kritische Druck in den Lungenkapillaren überschritten wird und der flüssige Teil des Blutes in die Alveolen (Lungenbläschen) geschwitzt wird. Anschließend wird diese Flüssigkeit mit dem Luftstrom während des Atmens geschäumt.

Herzasthma ist an sich kein lebensbedrohlicher Zustand und kann sich sogar selbst aufhalten, aber manchmal kann es innerhalb von wenigen Minuten zur Entwicklung eines Lungenödems kommen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Die Abbildung zeigt eine Verletzung der myokardialen Kontraktilität, bei der im Gegensatz zum normal arbeitenden Herzen (1) das richtige Blutvolumen nicht in die Aorta abgegeben werden kann (1), wodurch der Druck im linken Ventrikel, dann im linken Vorhof und in den Lungenvenen steigt.

Ursachen von Herzasthma

Die Ursachen von Herzasthma können jede Herzerkrankung sein, bei der ein Herzversagen vorliegt. Solche Krankheiten sind die folgenden:
- Herzfehler, meistens Mitralklappenstenose
- koronare Herzkrankheit
- akuter Herzinfarkt
- Kardiosklerose nach Infarkt
- linksventrikuläres Aneurysma
- Hypertonie, hypertensive Krise
- Paroxysmus von Vorhofflimmern
- Myokarditis, postmyokardiale Kardiosklerose
- Kardiomyopathie (hypertrop, dilatativ, restriktiv)
- intrakardiale Thromben
- Schwellung des Herzens (Myxom)
- akute und chronische Glomerulonephritis (aufgrund der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie)

Die Abbildung zeigt, dass bei Myokardhypertrophie das Volumen der Ventrikel abnimmt, wodurch das Blut in den Vorhöfen und in den in die Vorhöfe einströmenden Gefäßen, insbesondere in den Lungenvenen, "stagniert".

Die Ausgangsfaktoren, die einen Druckanstieg in den Lungenkapillaren auslösen können, sind exzessive psychoemotionale oder körperliche Anstrengungen bei Patienten mit diesen Erkrankungen. Vor dem Hintergrund bestehender kardiovaskulärer Erkrankungen können Episoden von Herzasthma während der Schwangerschaft auftreten, wobei bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Fieber auftritt.

Herz-Asthma-Symptome

Vorboten von Herzasthma können zwei bis drei Tage vor der Episode selbst auftreten. Der Patient mit einer erhöhten Belastung wird durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Engegefühl in der Brust und die Unmöglichkeit eines tiefen Atems mit voller Brust gestört. Am häufigsten tritt ein Asthmaanfall nachts auf, da in horizontaler Position der Blutfluss in den Lungen verlangsamt und der venöse Fluss zum Herzen zunimmt. Der Patient kann nicht einschlafen oder abrupt aufwachen, weil er sich verschluckt fühlt und nicht tief atmen kann. Die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, es kommt zu einem trockenen Husten, manchmal mit sputigem Auswurf oder Blutstreifen. Es bleibt ein kalter Schweiß, der Patient fühlt die Todesangst. Blaues Nasolabialdreieck und Haut der Finger (Akrocyanose) entwickelt sich. Der Patient neigt dazu, die Position der Orthopnoe einzunehmen - er sitzt mit Unterstützung an den Händen, da in der aufrechten Position die venöse Rückführung des Blutes zum Herzen etwas abnimmt, was eine vorübergehende Linderung bewirken kann.

Der Patient muss daran denken, dass die Lösung in einer solchen Situation die beste Lösung wäre, ein Rettungsteam anzurufen, da nur ein Arzt die Symptome und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts mit einer medizinischen Diagnose vergleichen kann.

Diagnose von Herzasthma

Die Diagnose eines Herzasthmas kann sogar während der klinischen Untersuchung des Patienten angenommen werden. Für sein Zeugnis bezeugen charakteristische Beschwerden über schnelles Atmen und Würgen bei einem Patienten mit einer bestehenden kardiologischen Erkrankung. In seltenen Fällen kann ein Herzasthmaanfall plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen körperlichen Wohlbefindens infolge der Entwicklung einer schmerzlosen Form eines Myokardinfarkts, eines Aneurysmas des linken Ventrikels und einer hypertensiven Krise ohne vorherige subjektive Empfindungen auftreten.

Beim Abhören der Organe der Brust werden stumpfe Herztöne definiert, Akzent II des Tons am Aorta-Abhörpunkt, unregelmäßige Herzschläge, pathologische Töne und Geräusche, die für Herzfehler typisch sind, feines Blasen oder trockene Rales in der unteren Lunge oder allen Lungenfeldern. Beim Untersuchen der Bauchorgane kann eine vergrößerte Leber beobachtet werden, die auf eine Blutstauung in den Organen des größeren Kreislaufs hindeutet. Der Blutdruck kann hoch sein, niedrig sein oder im normalen Bereich bleiben. Das Auftreten eines nassen Hustens mit schaumigem Auswurf, feuchten Rasseln in der Lunge weist auf die Entwicklung eines Lungenödems und einen starken Blutdruckabfall hin - die Entwicklung eines Kollapses, der in der Herz-Wiederbelebungsabteilung dringende medizinische Maßnahmen erfordert.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden sind den folgenden zugeordnet:

- Das EKG zeigt Anzeichen einer linksventrikulären Überlastung (Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach links, hohe R-Zacke in der linken Brust führt - V1 - 2, Leitungsstörung (vollständige oder teilweise Blockade) entlang des linken Beins des His-Bündels), Anzeichen einer myokardialen Ischämie oder eines akuten Myokardinfarkts, Anzeichen Herzfehler (Veränderungen einer P-Welle, charakteristisch für eine Überlastung der rechten oder linken Ohrmuschel, eine Hypertrophie eines Myokards von Ventrikeln usw.).
- Röntgenbilder der Brustorgane zeigen durch die Gefäßkomponente Anzeichen eines verstärkten Lungenbildes sowie eine Ausdehnung des Herzschattens.
Diese Maßnahmen auf der Ebene der Notaufnahme des kardiologischen Krankenhauses reichen aus, um einen Patienten mit Asthma in der Abteilung so bald wie möglich für medizinische und diagnostische Aktivitäten in ein Krankenhaus zu bringen. In der Abteilung wird der Patient weiter untersucht, einschließlich der folgenden Diagnosemethoden:
- Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ermöglicht eine genauere Diagnose - Herzerkrankungen, akuter oder früherer Herzinfarkt, linksventrikuläres Aneurysma, Kardiomyopathie und andere Erkrankungen, die eine kontraktile Dysfunktion des linken Ventrikels verursachen. Es gibt auch Anzeichen einer Hypo- oder Akinesie (Abnahme oder Abwesenheit einer myokardialen Kontraktion in bestimmten Bereichen des Herzens), eine Abnahme des Schlagvolumens und der linksventrikulären Ejektionsfraktion, einen Druckanstieg im linken Vorhof und Lungenvenen (pulmonale Hypertonie).
- Je nach Indikation kann eine MRT des Herzens verordnet werden, um die Lage und das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels zu klären
- Bei der Festnahme lebensbedrohlicher Symptome wird die CAG (Koronarangiographie) dringend Patienten mit akutem Myokardinfarkt (spätestens sechs Stunden nach Beginn der Entwicklung) zugewiesen, um den Blutfluss durch die verschlossene Koronararterie wiederherzustellen, und es wird routinemäßig für Patienten mit koronarer Herzstörung entschieden, ob eine koronare Arterienstenting durchgeführt werden soll.

Der Arzt muss sich daran erinnern, wie er zwischen Asthma und Asthma bronchiale unterscheiden kann. Bei Asthma bronchiale ist das Ausatmen schwierig (exspiratorische Dyspnoe), Keuchen, der Patient kann schwer zu trennenden Glaskörper, viskosen Auswurf nicht husten, trockenes Keuchen ist in der Lunge zu hören. Bei Herzasthma ist das Atmen schwer (Kurzatmigkeit), der Patient kann nicht mit vollem Brustkorb, lauter Atmung, besorgtem trockenem Husten, keinem Auswurf oder einer geringen Menge gestreiften Blutes einatmen, feines Keuchen oder trockenes Rasseln ist in der Lunge zu hören.

Die Differenzialdiagnose ist wichtig, da sich die Behandlungsstrategie für diese Erkrankungen erheblich unterscheidet. Die Verschreibung von Diuretika gegen Herzasthma ist gerechtfertigt, während sie bei Asthma bronchiale den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann. Dies liegt an der Tatsache, dass Diuretika dem Körper Flüssigkeit entziehen, so dass der Auswurf in den Bronchien noch zäher und dicker wird und schließlich das Lumen blockiert.

Behandlung von Herzasthma

Die Behandlung von Herzasthma wird bei Bedarf in einem kardiologischen oder therapeutischen Krankenhaus durchgeführt - auf der Intensivstation.

Im präklinischen Stadium kann der Patient oder seine Angehörigen auf die Ankunft der Rettungswagen-Brigade warten, um den Zustand wie folgt zu lindern. Der Patient sollte eine bequeme Position im Bett mit den Beinen einnehmen, den Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät für zu Hause messen, ein Fenster für Frischluftzufuhr öffnen. Alle fünf Minuten sollten 1 - 2 Nitroglycerintabletten unter Druck auf die Zunge gestellt werden (falls vorhanden) Druck unter 90/60 mmHg, Nitroglycerin kann nicht eingenommen werden) Um die Lungen- und Herzkranzgefäße zu erweitern, müssen Sie ein heißes Fußbad organisieren und Füße und Schienbeine in einem Becken mit heißem Wasser ablassen. Dies ist notwendig, damit sich die Beinvenen verbreitern und mehr Blut enthalten, wodurch der Blutfluss zum Herzen verringert wird.

Bei der Ankunft des Arztes, nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, werden die folgenden Drogengruppen behandelt:

- intravenöses Nitroglycerin reduziert den venösen Blutfluss zum Herzen
- Lasix oder Furosemid entfernt intravenös Flüssigkeit aus dem Körper und trägt so dazu bei, das Blutvolumen im Blut und in den Lungengefäßen zu reduzieren. Diese Medikamente sowie Nitroglycerin tragen zur Senkung des Blutdrucks bei. Daher sollte die Therapie bei niedrigem Blutdruck in einem Patienten zusammen mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Gefäßtonus und den Blutdruck erhöhen, z. B. Mezaton, Dopamin und andere Kardiotonika.
- Strophanthin wird intravenös verwendet, um die Kontraktilität des Herzmuskels zu verbessern und Herzrhythmusstörungen, z. B. im Paroxysmus von Vorhofflimmern, wiederherzustellen.
- Aminophyllin ist intravenös krampflösend und entspannt die glatten Muskeln, auch in der Gefäßwand, was zur Verbesserung des Lungenblutflusses notwendig ist.
- narkotische Analgetika (Morphin-Derivate) können verschrieben werden, um das Schmerzsyndrom während eines Infarkts zu lindern und die Aktivität des Atmungszentrums zu reduzieren, sowie Neuroleptika (Droperidol), um Panik, Todesangst und Atemdepression zu beseitigen.
- Therapie der Grunderkrankung (Korrektur von Hypertonie, Arrhythmien, Behandlung von Herzinfarkt, Herzfehlern usw.)

Lebensstile mit Herzasthma

Für einen Patienten, der kardiale Asthmaanfälle durchgemacht hat, sind Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle relevant. Dazu gehören:

- Eliminierung von Stress, Begrenzung der körperlichen Anstrengung
- Organisation des richtigen Tagesablaufs mit einem guten Schlaf (mindestens 8 Stunden) und mit einer Ruhezeit während des Tages
- Organisation der richtigen Ernährung mit Ausnahme von Alkohol, Kaffee, Zigaretten, fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln; mit Einschränkung der Verwendung von Speisesalz, Getränkeflüssigkeiten, tierischen Fetten, fettem Fleisch, Fisch und Geflügel; mit einem hohen Gehalt an Milchprodukten sowie frischem Obst, Gemüse, Getreide, pflanzlichen Ölen als Quellen für pflanzliche Proteine, Kohlenhydraten und Fetten
- regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, rechtzeitiger Besuch beim behandelnden Arzt
- Die Leistung des Patienten ohne Invalidität aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung kann nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß den üblichen vorübergehenden Invaliditätszeiten entsprechend dem Krankheitsurlaub wiederhergestellt werden.

Komplikationen von Herzasthma

Ohne Behandlung ist der Übergang in das Stadium eines alveolaren Lungenödems, das eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt, eine Komplikation eines Herzastha-Anfalls.

Vorbeugung gegen Ödeme ist die rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalten mit einer gründlichen Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Prognose

Ohne ärztliche Versorgung kann die Prognose ungünstig sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit kardiales Asthma in ein Lungenödem übergehen kann, das tödlich sein kann.

Mit der erfolgreichen Linderung eines Anfalls und dem regelmäßigen Einsatz von Medikamenten, die für die zugrunde liegende Erkrankung verschrieben werden, um das Fortschreiten der venösen Stauung in der Lunge zu reduzieren, ist die Prognose günstig.

Herzasthma

Herzasthma ist ein akutes linksventrikuläres Versagen, das durch Blutstauung im Lungenkreislauf und interstitielles Lungenödem verursacht wird. Anfälle von Herzasthma werden begleitet von einem Gefühl von akutem Luftmangel, Orthopnoe, starkem trockenem Husten, Gesichtscyanose, Tachykardie, erhöhtem diastolischem Blutdruck, Erregung und Todesangst. Die Diagnose von Herzasthma beruht auf der Beurteilung der klinischen Symptome, der Untersuchungsdaten, der Anamnese, der Röntgenaufnahme des Thorax, des EKG. Ein Anfall von Herzasthma wird durch die Anwendung von Nitroglycerin, narkotischen Analgetika, blutdrucksenkenden und harntreibenden Medikamenten, Blutungen, dem Einbringen venöser Zöpfe an den Gliedmaßen und der Sauerstofftherapie gestoppt.

Herzasthma

Herz (kardiales) Asthma ist ein klinisches Syndrom, das durch plötzliche Anfälle der inspiratorischen Dyspnoe gekennzeichnet ist, die sich zum Ersticken entwickeln. In der Kardiologie bezieht sich kardiales Asthma auf schwere Manifestationen eines akuten Versagens des linken Herzens, was den Verlauf einer Reihe von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen kompliziert macht. Bei Herzasthma nimmt die Kontraktilität des Myokards und die Blutstauung im Lungenkreislauf stark ab, was zu akuten Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen führt. Herzasthma kann der Entwicklung eines alveolären Lungenödems (oft fulminant) vorangehen, was häufig zum Tod führt.

Ursachen von Herzasthma

Herzasthma kann mit direktem Schaden am Herzen verbunden sein oder sich vor dem Hintergrund nicht-kardiogener Erkrankungen und Zustände entwickeln. Die Ursachen für Herzasthma können primär akutes oder chronisches (im akuten Stadium) linksventrikuläres Versagen sein. Herzasthma kann den Verlauf verschiedener Formen ischämischer Herzkrankheiten (einschließlich akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris), Postinfarkt und arteriosklerotischer Kardiosklerose, akuter Myokarditis, postpartaler Kardiomyopathie, Herzaneurysma verkomplizieren. Paroxysmale Formen von arterieller Hypertonie mit hohem Blutdruckanstieg und übermäßiger Spannung des linksventrikulären Myokards, Anfälle von Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind potenziell gefährlich für die Entwicklung von Herzasthma.

Herzasthma wird häufig durch dekompensierte Mitral- und Aortenherzfehler (Mitralstenose, Aorteninsuffizienz) verursacht, die mit einem Blutabflusshindernis verbunden sind. Das Vorhandensein eines großen intraatrialen Thrombus oder eines intrakavitären Herztumors, Myxom, kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in den linken Teilen des Herzens beitragen.

Die Entwicklung von Herzasthma kann zu Infektionskrankheiten (Lungenentzündung), Nierenschäden (akute Glomerulonephritis), einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, führen. Zu den Faktoren, die einen Herzinfarktanfall auslösen, gehören unzureichende körperliche Anstrengung, schwerer emotionaler Stress, Hypervolämie (bei intravenöser oder verzögerter Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, Fieber, Schwangerschaft), reichliche Nahrungszufuhr und Flüssigkeitszufuhr nachts, Wechseln in eine horizontale Position.

Pathogenese von Herzasthma

Der Mechanismus der Entwicklung eines Anfalls von Herzasthma ist mit der Schwierigkeit der intrakardialen Hämodynamik in den linken Teilen des Herzens verbunden, was zu einer übermäßigen Blutversorgung der Lungenvenen und Kapillaren und einem plötzlichen Anstieg des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf führt. Aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände kommt es zu einer aktiven Freisetzung von Plasma in das Lungengewebe (hauptsächlich im perivaskulären und peribronchialen Raum) und zur Entwicklung eines interstitiellen Lungenödems. Dies beeinträchtigt die Belüftung der Lunge und den normalen Gasaustausch zwischen den Alveolen und dem Blut.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der klinischen Symptome des Herzasthmas spielen die Neuroreflex-Verbindungen bei der Regulierung der Atmung, dem Zustand des Gehirnkreislaufs. Vegetative Symptome, die einen Herzinfarktanfall begleiten, treten auf, wenn das Atmungszentrum infolge eines Versagens oder Reflexes der Blutversorgung angeregt wird, als Reaktion auf Impulse aus verschiedenen Reizherden (z. B. von der Aortenwurzel).

Herz-Asthma-Symptome

Zu den Vorläufern eines Anfalls von Herzasthma können Kurzatmigkeit, Verengung der Brust, Husten mit etwas körperlicher Anstrengung oder das Einnehmen in eine horizontale Position gehören. Anfälle von Herzasthma werden häufiger nachts und während des Schlafes beobachtet, da die adrenerge Regulation schwächer wird und der Blutfluss zum kleinen Kreissystem in Bauchlage ansteigt. Tagsüber ist ein Anfall von Herzasthma in der Regel mit körperlichem oder neuropsychologischem Stress verbunden.

Typischerweise treten Anfälle von Herzasthma plötzlich auf, was den Patienten dazu zwingt, aus dem Gefühl eines akuten Luftmangels und einer Zunahme der Atemnot zu erwachen, sich zu ersticken und von einem trockenen Husten (später mit etwas klarem Auswurf) begleitet wird. Während eines Anfalls von Herzasthma fällt es dem Patienten schwer, sich hinzulegen, er nimmt eine erzwungene aufrechte Position ein: er steht auf oder sitzt im Bett und hat die Beine nach unten gedrückt (Orthopnoe); atmet normalerweise durch den Mund, spricht schwer. Der Zustand des Patienten mit Herzasthma ist unruhig, unruhig, begleitet von einer Panikangst vor dem Tod. Bei der Untersuchung wird eine Zyanose im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Nagelhals, Tachykardie und ein Anstieg des diastolischen Blutdrucks beobachtet. Bei der Auskultation können trockene oder spärliche feine Blasenbildung auftreten, hauptsächlich in den unteren Lungenabschnitten.

Die Dauer eines Anfalls von Herzasthma kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden betragen. Die Häufigkeit und Merkmale der Manifestation von Anfällen hängen von den Besonderheiten der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Mitralstenose werden Anfälle von Herzasthma selten beobachtet, da die Reflexverengung der Lungenarterien (Kitayevs Reflex) eine Stagnation in den Kapillaren und im Venenbett des Lungenkreislaufs verhindert.

Mit der Entwicklung einer rechtsventrikulären Insuffizienz können Anfälle von Herzasthma ganz verschwinden. Manchmal ist Herzasthma von einem Reflexbronchospasmus mit eingeschränkter Bronchialdurchgängigkeit begleitet, was die Differenzialdiagnose der Erkrankung mit Bronchialasthma erschwert.

Bei einem anhaltenden und schweren Anfall von Herzasthma tritt eine "graue" Zyanose auf, kalter Schweiß, Schwellung der Halsvenen; Puls wird filiform, Druck sinkt, der Patient spürt einen starken Kraftverlust. Die Umwandlung von kardialem Asthma in ein alveolares Lungenödem kann plötzlich oder im Verlauf der Erhöhung des Schweregrads der Erkrankung auftreten. Dies wird durch das Auftreten von reichlich schaumigem Sputum, gemischt mit Blut, feuchten, feinen und mittelgroßen Blasen auf der gesamten Oberfläche der Lunge, schwerer Orthopnoe, gezeigt.

Diagnose von Herzasthma

Für die richtige Verschreibung einer medikamentösen Therapie ist es wichtig, zwischen einem Anfall von Herzasthma und einem Erstickungsangriff bei Asthma bronchiale, akuter Larynxstenose, Dyspnoe bei Urämie, Mediastinalsyndrom und hysterischem Anfall zu unterscheiden. Eine Beurteilung der klinischen Manifestationen von Herzasthma, eine objektive körperliche Untersuchung, Anamnese, Thorax-Radiographie und ein EKG können dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Auskultation des Herzens während eines Anfalls von Herzasthma ist aufgrund des Vorhandenseins von Atemgeräuschen und Atemgeräuschen schwierig, ermöglicht es Ihnen jedoch, Taubheit der Herztöne, den Galopp-Rhythmus, den Akzent II des Lungenrumpfes sowie Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung - Störung des Herzrhythmus, Herzklappenversagen und Herzklopfen - zu erkennen Aorta und andere: Es kommt zu einer häufigen, schwachen Füllung des Pulses, einer Erhöhung und dann einem Blutdruckabfall. Beim Abhören der Lunge werden einzelne oder verstreute trockene (manchmal einzelne nasse) Atemgeräusche bestimmt.

Röntgenaufnahmen der Brust bei kardialem Asthma zeigen Anzeichen von venöser Verstopfung und Fülle im kleinen Kreis, eine Abnahme der Transparenz der Lungenfelder, Ausdehnung und Verwischung der Lungenwurzeln, das Auftreten von geschweiften Linien deutet auf ein interstitielles Lungenödem hin. In einem EKG wird während eines Herzinfarkts von Asthma eine Abnahme der Amplitude der Zähne und des ST-Intervalls beobachtet, Arrhythmien und Anzeichen einer koronaren Insuffizienz können aufgezeichnet werden.

Bei kardialem Asthma, das mit Reflex-Bronchospasmus auftritt, einer Fülle von Keuchen und erhöhter Sekretion von Auswurf, um Bronchialasthma auszuschließen, werden das Alter der ersten Manifestation der Erkrankung (bei Herzasthma - hohes Alter), das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte des Patienten, chronisch entzündliche Erkrankungen der Lungen und des oberen Respirationstraktes berücksichtigt. das Vorliegen einer akuten oder chronischen kardiovaskulären Erkrankung.

Behandlung von Herzasthma

Trotz der Tatsache, dass ein Anfall von Herzasthma aufgrund des hohen Lungenödemrisikos und einer Gefährdung des Lebens des Patienten von alleine gestoppt werden kann, ist eine Notfallversorgung vor Ort erforderlich. Durchgeführte therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Neuroreflex-Erregung des Atmungszentrums zu unterdrücken, den emotionalen Stress zu reduzieren und den Lungenkreislauf zu entlasten.

Um den Verlauf eines Anfalls von Herzasthma zu erleichtern, muss der Patient für maximale Ruhe sorgen, eine bequeme halbsitzende Position mit abgeflachten Beinen haben und ein heißes Fußbad organisieren. Die subkutane Verabreichung von Nitroglycerin wird mit Wiederholungen alle 5-10 Minuten angezeigt. oder Nifedipin mit obligatorischer Überwachung des Blutdrucks zur subjektiven Linderung der Erkrankung.

Bei kardialem Asthma mit schwerem Dyspnoe- und Schmerzsyndrom werden narkotische Analgetika eingesetzt. Bei Atemdepression, Bronchospasmus, chronischem Lungenherz und Hirnödem können sie durch Neuroleptanalgetikum - Droperidol - ersetzt werden.

Blutung (300-500 ml Blut) ist die Methode der Notfallentlastung des Lungenkreislaufs bei arterieller Hypertonie und venöser Stauung. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es möglich, ein Tourniquet an den Gliedmaßen anzubringen, das die Venen quetscht und künstlich eine venöse Stagnation an der Peripherie erzeugt (die unter Kontrolle eines arteriellen Pulses nicht länger als 30 Minuten dauert). Bei kardialem Asthma werden längere wiederholte Inhalationen von Sauerstoff durch Ethanol gezeigt (unter Verwendung von Nasenkathetern oder -masken und bei Lungenödemen, mechanische Beatmung), die dazu beitragen, Lungenödeme zu reduzieren.

Mit der Entwicklung eines Herzasthma-Anfalls wird der Blutdruck durch Antihypertensiva und Diuretika (Furosemid) korrigiert: In fast allen Fällen von Herzasthma ist eine intravenöse Injektion von Herzglykosidlösungen - Strophanthin oder Digoxin erforderlich. Euphyllinum kann in gemischter Form von Asthma, Herz- und Bronchialerkrankungen mit Mitralstenose aufgrund der Expansion der Herzkranzgefäße wirksam sein und die Durchblutung des Herzmuskels verbessern. Bei Herzasthma mit Herzrhythmusstörungen wird die Elektropulstherapie (Defibrillation) eingesetzt. Nach Beendigung eines Anfalls von Herzasthma wird eine weitere Behandlung unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung durchgeführt.

Prognose und Prävention von Herzasthma

Das Ergebnis von Herzasthma wird weitgehend durch die zugrunde liegende Pathologie bestimmt, die zur Entwicklung von Asthmaanfällen führt. In den meisten Fällen ist die Prognose von Herzasthma schlecht. Die komplexe Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die strikte Einhaltung eines restriktiven Regimes bei Patienten ermöglichen es, wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen, einen relativ zufriedenstellenden Zustand zu erhalten und sogar mehrere Jahre zu arbeiten.

Vorbeugung von Herzasthma ist die rechtzeitige und rationelle Behandlung chronischer Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzversagen, Bluthochdruck, Vorbeugung von Infektionskrankheiten, Einhaltung des Salzwassersystems.

Herzasthma: Symptome und Behandlung

Herzasthma - was ist das?

Herzasthma äußert sich in paroxysmaler Dyspnoe oder Erstickung, die eine Stauung in den venösen Gefäßen der Lunge oder eine gestörte normale Funktion der linken Herzhälfte hervorruft. Es ist eine Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen (Herzinfarkt, Lungenentzündung, verschiedene Formen von Herzkrankheiten).

Diese Symptome erleben bis zu 5% der Weltbevölkerung. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen über 60 Jahren gleichermaßen auf.

Ursachen von Herzasthma

Die Voraussetzungen für das Auftreten dieser Krankheit sind die Entwicklung eines akuten Mangels. Die Abnahme der Aktivität dieses Teils des Muskels eines Organs trägt zur Bildung einer Stagnation im Blutkreislauf (insbesondere des kleinen Kreises) und zur Infiltration von Blutplasma in Lungen- und Bronchialgewebe bei. Letzteres verursacht Lungenödeme, Atem- oder Erstickungsstörungen.

Die Liste der pathologischen Prozesse und der qualitativen Veränderungen des Herzens, die die Entstehung von Asthma mit dem gleichen Namen hervorrufen, umfasst die ischämische Herzkrankheit, verschiedene Arten von Herzkrankheiten, akuten Herzinfarkt und Zustände nach dem Infarkt sowie Bluthochdruck.

Zusätzliche Einflüsse, die die Entstehung von Herzasthma auslösen können, werden auf einen Druckanstieg in den Vorhöfen zurückgeführt, der als Nebeneffekt der Vorhofflimmern-Therapie auftritt.

Differentialdiagnose bei Asthma bronchiale und Herz

Die Ähnlichkeit der Anzeichen einer Manifestation von Bronchial- und Herzasthma äußert häufig Zweifel bei den Fachärzten, wenn die Diagnose festgelegt wird. Die korrekte und rechtzeitige Diagnose ist von größter Bedeutung, da der medizinische Behandlungsansatz und die Erste-Hilfe-Methode dieser beiden Erkrankungen sehr unterschiedlich sind.

Insbesondere adrenerge Arzneimittel (vorzugsweise selektiv), die bei Herzasthma nicht wirksam sind, werden verwendet, um Krämpfe von Bronchialasthma zu lindern. Der Einsatz narkotischer Schmerzmittel ist im ersten Fall wiederum völlig inakzeptabel.

Diagnose von Herzasthma

Die wichtigsten Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen sind durch das Atmen ohne Einschränkung gekennzeichnet, jedoch mit Rasseln, die aus der Ferne deutlich sichtbar sind. Darüber hinaus sind Herzasthma und Lungenödem zwei untrennbare Konzepte.

Die Diagnose eines Herzasthmas ist schwierig, wenn die Exazerbationsphase dieser Erkrankung von einem Bronchospasmus begleitet wird. Diese Tatsache kann einen Spezialisten in eine Sackgasse führen. Daher sollte besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein einer chronischen Bronchitis in der Vorgeschichte, pathologischer Veränderungen der Lunge und allergischer Reaktionen gelegt werden.

Eine indirekte Methode zur Bestimmung der Art von Asthma ist eine medizinische Methode, um einen Angriff zu stoppen: Wenn die Verwendung von Herzglykosiden zur gewünschten Wirkung führt, liegt Herzasthma vor. Meistens wird es durch Herzversagen oder Vorhofflimmern verursacht.

Zur Verdeutlichung werden in der Tabelle die Hauptunterschiede von Herz- und Bronchialasthma dargestellt.

Vergleichende Tabelle der Symptome von Asthma bronchiale und Herz

Herzasthma: Symptome und Behandlung

Die meisten Anfälle treten nachts auf. Dies wird durch die Lage des Körpers auf einer ebenen Fläche erleichtert, beispielsweise während des Schlafens.

Das Hauptsymptom von Herzasthma ist das schnelle Atmen mit tiefem Atemzug und Ausatmung, hustenartiger paroxysmaler Charakter (trocken oder mit einem kleinen Auswurf). Die Klinik für Herzasthma wird durch Atemnot, Erstickungsanfälle, Panikzustände (Todesangst), Blässe oder blaue Haut von Gesicht, Lippen, Fingern ergänzt. Um das Atmen zu erleichtern, sitzt die Person auf dem Bett, senkt die Beine auf den Boden oder legt die Hände auf die Fensterbank.

Beim Abhören der Atmung des Patienten hört der Spezialist keine veränderten Geräusche, die direkt auf Herz, nicht auf Bronchialasthma hindeuten. Wenn Anzeichen von Herzasthma den Beginn eines Lungenödems vorhersehen, wird die Atmung des Patienten laut und hat eine feuchte, pfeifende Begleitung.

Behandlung von Herzasthma: Erste Hilfe

Während des Wartens auf Rettungssanitäter ist es wichtig, rechtzeitig und korrekt vormedizinische Hilfe zu leisten: Jeder Anfall von Herzasthma oder seiner Vorläufer kann tödlich sein.

In der Zeit der Verschlimmerung dieser Krankheit werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Dem Patienten wird geholfen, sich hinzusetzen;
  • arrangieren Sie ein heißes Fußbad für den Patienten (von den Füßen bis zum Schienbein);
  • Wenn keine Möglichkeit besteht, ein heißes Bad zu verwenden, wird der Bereich der beiden Oberschenkel des Patienten mit Gurtzeugen versehen (das Vorhandensein eines hörbaren Pulses nach dem Gurtzeug ist ein Muss). Sie werden abwechselnd alle 20-30 Minuten entfernt und nach 3-5 Minuten erneut auferlegt.
  • Wenn ein Tonometer vorrätig ist, muss der Patient den Blutdruck messen. Wenn der Wert normal oder höher ist, werden Nitroglycerin und Validol-Tabletten zur Resorption verabreicht (die Nebenwirkungen von Nitroglycerin werden geglättet), wenn sie niedrig sind, handelt es sich nur um Validol (nicht mehr als zweimal bei der Überwachung des Blutdrucks). Ein modernes und wirksameres Analogon der Nitroglycerintablettenform ist Aerosol.

Wie behandelt man Asthma mit Medikamenten?

Die Hauptaufgabe der Behandlung eines Angriffs besteht darin, die Erregbarkeit des Atmungszentrums des Gehirns zu reduzieren und den Blutfluss zu entlasten.

Die Therapiephase der Verschlimmerung von Herzasthma mit Medikamenten kann nur von einem Arzt durchgeführt werden!

Zur Schmerzlinderung oder im Fall eines Lungenödems werden dem Patienten narkotische Analgetika verabreicht: eine Lösung von Morphin mit einer Konzentration von 1% (bis zu 1 ml) oder Fentanyl (bis zu 2 ml) in Kombination mit 0,5 ml Atropinlösung, deren Konzentration 0,1% beträgt.

Kontraindikationen für Injektionen von Morphin sind eine Verletzung des Atemrhythmus und seiner oberflächlichen Natur, niedriger Blutdruck, Bradykardie, Hypoxie. In diesem Fall ist es bevorzugt, Lösungen von Relanium oder Seduxen in Konzentrationen von 0,5% in einer Menge von 2 ml zu verwenden.

Bei erhöhtem und normalem Blutdruck werden Antipsychotika verabreicht (z. B. eine Lösung von Droperidol), Diuretika werden verwendet (z. B. Furosemid intravenös auf 8 ml).

Arterielle Hypertonie beinhaltet die Verwendung einer Pentaminlösung mit einer Konzentration von 5% (intramuskulär oder intravenös in einer Menge von 0,3 bis 0,5 ml). Andere Medikamente dieser Gruppe von Medikamenten (Ganglioblokatorov) umfassen Arfonad, Benzogeksony, Dimecolin, Imehin. Sie werden intravenös mit sehr langsamer Flussrate und unter ständiger Blutdruckkontrolle ausgetauscht.

Die Verwendung von Herzglykosiden ist nach dem oben genannten Maßnahmenkomplex und bei chronischen Herzerkrankungen in der Anamnese des Patienten (unabhängig vom Blutdruck) ratsam. Die einzige Kontraindikation für schnell wirkende Glykoside ist die Mitralstenose, die aufgrund der Verengung der Mitralöffnung auftritt und nicht aufgrund einer Herzmuskelschwäche.

Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Herzasthma beginnt mit der Behandlung einer "Anfangs" -Erkrankung, die einen Angriff auslöste. Alle Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten sollten strikt befolgt werden, andernfalls können neue Verschlimmerungen nicht vermieden werden.

Behandlung von Asthma-Volksheilmitteln

Ein Angriff des Herzasthmas ohne den Einsatz von Medikamenten ist nahezu unmöglich. Die Behandlung dieser Krankheit mit Volksheilmitteln beinhaltet in erster Linie die Minderung und Verringerung der Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit oder deren Verhinderung. Die Wirkung populärer Rezepte kann auf die Behandlung von assoziierten Krankheiten gerichtet sein, die die Entwicklung von Anfällen auslösen können.

Die Wirksamkeit einiger Formulierungen hat sich in der Praxis bewährt. Aber um gesund zu bleiben, müssen sie regelmäßig und ausreichend lange genommen werden.

Die anschaulichsten Beispiele für Kompositionen zur Behandlung von Volksheilmitteln:

Kräuteraufgüsse und Tee

  • Wasseraufguss mit Coltsfoot (Blüten, Blätter) wird durch Mischen eines Teelöffels getrockneter Blätter und Blüten mit einem Glas gekochtem Wasser hergestellt. Die resultierende Mischung wird 10-12 Minuten lang infundiert, die Blätter werden filtriert und verworfen, und Honig wird zu dem resultierenden Tee nach Geschmack hinzugegeben und vollständig getrunken. Nehmen Sie nicht mehr als zweimal am Tag.
  • Kräutermischung wird aus Schafgarbe, Cinquefoil und Maisseide (in gleichen Mengen trockenem und zerkleinertem Gras) hergestellt. Ein Esslöffel der resultierenden Kräutermischung wird zu 1 Liter kochendem Wasser gegeben und nicht länger als 3 Minuten bei niedriger Hitze gehalten. Die entstandene Brühe wird höchstens dreimal am Tag getrunken;
  • Eine Mischung aus vorgemahlenen Trieben (Blättern) aus jungen Quinoa (1 Esslöffel), Blättern von Schilf (1 Esslöffel) und Brennnesselblättern (2 Esslöffeln) wird zu einem Glas kochendem Wasser gegeben und zwei Stunden in der Hitze ohne Lichteinwirkung stehen gelassen. Dann zum resultierenden Produkt 2 Teelöffel Soda hinzufügen und 10 Tage lang an einem warmen, warmen Ort aufbewahren. Die Blätter werden gefiltert und die resultierende Infusion wird frühestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten von einem Teelöffel eingenommen.
  • Fügen Sie in einem kleinen Topf zu gleichen Teilen (je 3 g) zerdrückte Rosmarinblätter, Kalganwurzeln, Regenschirmkraut und Arnika hinzu, fügen Sie der resultierenden Mischung 250 ml kochendes Wasser hinzu und halten Sie sie 5 Minuten lang kochen. Die Brühe wird gefiltert, die Blätter werden weggeworfen, der flüssige Teil wird fraktioniert getrunken. Zusätzlich dreimal täglich 25 Tropfen Baldrian-Tinktur einnehmen.

Hagebutte

Trockenes und gut gewaschenes Hagebuttenbraun (Obst) wird zerkleinert und kaltes Wasser hinzugefügt. Nach 12 Stunden wird die resultierende Infusion filtriert, die Beeren werden verworfen und die flüssige Komponente wird ½ Tasse vor den Mahlzeiten nicht mehr als zweimal täglich eingenommen.

Mumie

Zuerst wird die Lakritzwurzel ausgekocht: ½ Liter kochendes Wasser wird zu einem Esslöffel der Wurzel gegeben (getrocknet und vorgemahlen) und in ein Feuer mit niedriger Intensität gesetzt (nicht länger als 45 Minuten), gekühlt und filtriert. In dem flüssigen Teil (etwa ein halber Liter) wird ein halbes Gramm Mumie aufgelöst und 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit nicht mehr als eine Tasse täglich eingenommen.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Herzasthma mit Hilfe der traditionellen Medizinrezepte gilt der Diätkost. Dazu gehören Fasten oder Diäten mit vorherrschendem Obstanteil. Es gibt einen bekannten Fall einer vollständigen Heilung einer Frau durch periodische Verschlimmerung von Herzasthma durch diese Methode.

Einige empfehlen, regelmäßig Ziegenmilch zu trinken. Es ist reich an Vitaminen und Mikroelementen.

Ein paar Worte zum Tagesverlauf und zur Ernährung

Der richtige Modus des Tages und der Ernährung - der halbe Weg zu einer erfolgreichen Behandlung und Erhaltung des Körpers nach einer intensiven medikamentösen Therapie. Dies gilt nicht nur für Menschen mit Herzasthma, sondern auch für jeden von uns.

Der erste Schritt besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die Atemprobleme verursachen können. Dies sind Rauchen, Alkoholmissbrauch, Überessen, hohe psychoemotionale und körperliche Anstrengung.

Das Schlaf- und Wachheitsregime sollte überprüft werden:

  • Schlaf sollte mindestens acht Stunden betragen;
  • Körperübungen mäßiger Natur sind sehr nützlich: Gehen, Trainieren auf einem Standrad, Schwimmen (ohne Wettkämpfe und viele Kilometer Hitze), Atemübungen;
  • obligatorische tägliche Spaziergänge;
  • Hypothermie ist äußerst unerwünscht (Erkältungen können einen neuen Angriff auslösen).

Die Ernährung beinhaltet eine vollständige und leicht verdauliche Diät (Suppe, gekochtes Fleisch, flüssigen Brei, gedünstetes oder gedünstetes Gemüse oder Fleisch, Milchprodukte mit mittlerem und niedrigem Fettgehalt), Zersplitterung und das Fehlen von Überessen. Die letzte tägliche Mahlzeit sollte spätestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.

Sie sollten die Salzzufuhr auf 8 Gramm pro Tag und Flüssigkeiten - nicht mehr als eineinhalb Liter - beschränken, wenn Sie die ersten Gänge berücksichtigen. Überschüssige Flüssigkeit und Salz, die es erfolgreich im Körper zurückhält, können die venösen Gefäße der Lunge verstopfen.

Besuchen Sie regelmäßig den Kardiologen, der die Behandlung umgehend an die Verbesserungsdynamik anpasst.

Herzasthma Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Kardialasthma - Dyspnoe und Erstickungsanfälle, die aus einer Stauung des Blutes in den Lungenvenen resultieren und die Arbeit des linken Herzens verletzen.

Anfälle von Herzasthma treten nach Stress, körperlicher Anstrengung oder nachts auf, wenn der Blutfluss in die Lunge zunimmt. Während des Anfalls treten Atemnot, Würgen, Anfälle von trockenem Husten, Panikangst vor dem Tod auf. Angriffe dauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem, das tödlich sein kann. Wenn die ersten Symptome von Herzasthma auftreten, ist es daher erforderlich, das Rettungsteam anzurufen.

Laut verschiedenen Quellen haben Symptome von Herzasthma 1 bis 5% der Weltbevölkerung erlebt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei über 60 Jahren.

Herzasthma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten ergibt: Herzfehler, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Nierenerkrankung sowie mit einem erheblichen Blutdruckanstieg.

Anatomie des Herzens und der Durchblutung der Lunge

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan. Er nimmt das Blut, das durch die Venen in ihn eindringt, und leitet es zu den Arterien. So arbeitet das Herz als Pumpe und sorgt für die Durchblutung des Körpers.
Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein zwischen der rechten und linken Lunge. Es ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt 250-350 g.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Schichten:

  • Das Endokard ist die innere Schicht. Es besteht aus Endothel, einem speziellen, glatten Bindegewebe, das die Anhaftung von Blutgerinnseln an den Herzwänden verhindert.
  • Myokard - die mittlere Schicht. Die Muskelschicht, die das Herz kontrahiert. Aufgrund der besonderen Struktur der Muskelzellen (Kardiomyozyten) arbeitet das Herz ohne zu stoppen. In den Vorhöfen ist die Muskelmembran zweischichtig und in den Ventrikeln dreischichtig, da sie sich stärker zusammenziehen müssen, um Blut in die Arterien zu drängen.
  • Die Epikarte ist die äußere Schicht. Die äußere Hülle aus Bindegewebe, die das Herz schützt und verhindert, dass es sich übermäßig ausdehnt.

Das Herz ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt. Jedes davon besteht aus dem Atrium und dem Ventrikel. Zunächst ziehen sich die Vorhöfe gleichzeitig zusammen und drücken das Blut in die Herzkammern. Die Kontraktion der Ventrikel erfolgt nach einiger Zeit. Sie schicken eine Portion Blut in die Arterien.

  • Die rechte Hälfte des Herzens wird als Vene bezeichnet. Der rechte Vorhof erhält Blut aus allen Organen. Sein Sauerstoffgehalt ist niedrig. Nach der Kontraktion des Atriums tritt ein Teil des Blutes in den Ventrikel ein. Vom rechten Ventrikel gelangt Blut in die Arterie, den Lungenrumpf. Dieses Gefäß transportiert Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es sorgt für die Bewegung von Blut in eine Richtung.
  • Die linke Hälfte des Herzens ist die Arterie. Blut aus den Lungenvenen tritt in den linken Vorhof ein. Es tritt in den linken Ventrikel ein und von dort in die größte Arterie - die Aorta. Darüber hinaus verteilt sich das mit Sauerstoff angereicherte Blut im gesamten Körper und gewährleistet die Atmung aller Organe. In der linken Hälfte zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe, die verhindert, dass Blut aus den unteren Regionen des Herzens zurückgeschleudert wird.
  • Die Lunge ist das Hauptorgan der Atemwege. Sie sorgen für einen Gasaustausch zwischen atmosphärischer Luft und Blut.

    Darüber hinaus erfüllen die Lungen eine Reihe von Funktionen:

    • Wärmeregulierung. Beim Atmen kühlt sich der Körper durch Dampfabgabe ab.
    • Schützen Sie das Herz vor Schlägen.
    • Bronchialsekrete enthalten Immunglobulin-A sowie Mucin, Lysozym und Laktoferin zum Schutz vor Infektionen. Das Flimmerepithel der Bronchien bringt Staubpartikel und Bakterien hervor.
    • Sorgen Sie für einen Luftstrom für die Spracherstellung.
    Die Struktur der Lunge.

    Atmosphärische Luft durch die oberen Atemwege dringt in die Bronchien ein. Die Bronchien sind in Zweige unterteilt, von denen jede kleinere Bronchien (3-5 Größenordnungen) bildet. Sie verzweigen sich wiederum in dünne Tubuli-Bronchiolen mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Jede Bronchiole versorgt ein kleines Lungensegment - Acini - mit Luft. Im Acinus verzweigt sich die Bronchiole und bildet die Alveolarpassagen. Jeder von ihnen endet mit zwei Alveolarsäcken, an deren Wänden sich die Alveolen befinden. Hierbei handelt es sich um dünnwandige Vesikel, in denen sich unter dem Epithel Blutkapillaren befinden. Durch ihre dünne Membran wird Gas ausgetauscht und Dampf freigesetzt.

    Die Innervation der Lunge wird von den wandernden und sympathischen Nerven durchgeführt. Die Atemkontrollzentren befinden sich im Atmungszentrum in der Medulla oblongata. Es verursacht eine Kontraktion der Muskeln, die für die Atmung sorgen. Im Durchschnitt geschieht dies 15 Mal pro Minute.

    Merkmale der Durchblutung in der Lunge (Lungenkreislauf).

    Jede Minute passieren 5-6 Liter Blut die Lunge. Auf dem Lungenrumpf (der größten Arterie des kleinen Kreises) tritt er vom rechten Ventrikel in die Lungenarterien ein. Das Blut strömt durch die Kapillaren, die die Alveolen einschließen. Hier findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid dringt durch eine dünne Membran in die Lunge ein und Sauerstoff gelangt in das Blut.

    Danach wird das Blut in den Lungenvenen gesammelt und gelangt in den linken Vorhof. Es ist die linke Hälfte des Herzens, die für den Blutabfluss aus der Lunge verantwortlich ist.

    Der Mechanismus des Lungenödems.

    Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Gefäße des Lungenkreislaufs. Wenn der linke Ventrikel nicht wirksam reduziert wird (Linksherzversagen), stagniert das Blut in den Lungengefäßen. Der Druck in den Arterien und Venen steigt, die Permeabilität der Gefäßwand nimmt zu. Dies führt zur Freisetzung von Plasma (der flüssigen Komponente von Blut) im Lungengewebe. Die Flüssigkeit durchdringt den Raum um die Gefäße und die Bronchien, verursacht Schwellungen der Bronchialschleimhaut und die Verengung ihres Lumens, drückt die Alveolen. Gleichzeitig wird der Gasaustausch gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel.

    Ursachen von Herzasthma

    Herzasthma kann durch Herzkrankheiten und nichtkardiale Erkrankungen verursacht werden.

    1. Herzkrankheit
      • akute und chronische Herzinsuffizienz (Linksherzinsuffizienz)
      • koronare Herzkrankheit
      • Herzinfarkt
      • akute Myokarditis
      • atherosklerotische Kardiosklerose
      • chronisches Herzaneurysma
      • Herzfehler - Mitralstenose, Aorteninsuffizienz
      Herzkrankheiten stören die Kontraktilität. Der linke Ventrikel bewirkt keinen Blutfluss und stagniert in den Lungengefäßen.
    2. Verletzung des Blutabflusses aus der Lunge
      • Herztumoren
      • großer intrakardialer Thrombus

      Tumore und Blutgerinnsel sind ein mechanisches Hindernis für den Blutabfluss aus der Lunge.
    3. Der Blutdruck steigt
      • Bluthochdruck

      Erhöhter Druck verursacht einen vaskulären Überlauf.
    4. Störung des zerebralen Kreislaufs
      • Hirninfarkt - ischämischer Schlaganfall
      • intrakranielle Blutung - hämorrhagischer Schlaganfall

      Wenn das Gehirn beschädigt ist, ist die Kontrolle des Atmungszentrums über die Lunge gestört.
    5. Infektionskrankheiten
      • Lungenentzündung
      • akute Glomerulonephritis

      Krankheiten führen zu Wassereinlagerungen im Körper, erhöhter Gefäßpermeabilität und Ödemen. Bei einer Lungenentzündung treten entzündliche Ödeme auf und die Lungenfunktion wird beeinträchtigt. Diese Faktoren können einen Asthmaanfall auslösen.
    Mit Faktoren, die das Risiko für Herzasthma erhöhen

    • Überarbeitung
    • starke nervöse Anspannung
    • reichliches Getränk und Essen in der Nacht
    • Alkoholkonsum
    • Flüssigkeitsretention bei schwangeren Frauen
    • Erholung
    • intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge

    In diesen Situationen nimmt der Blutfluss in die Lunge zu, was zu einem Überlauf der Lungengefäße führen kann.

    Arten von Herzasthma

    Herzasthma ist eine Variante der akuten Herzinsuffizienz. Der Angriff erfolgt bei linksventrikulärem Herzversagen. Es gibt mehrere Stadien im Verlauf der Krankheit.

    • Stadium der Vorläufer eines Angriffs von Herzasthma. 2-3 Tage vor dem Anfall kommt es zu Atemnot, Luftgefühl und leichtem Husten. Dem Patienten geht es gut, aber sein Zustand verschlechtert sich während aktiver Handlungen: beim Gehen, beim Treppensteigen.
    • Herzasthmaanfall. Es fehlt ein starker Luftmangel, der Herzschlag beschleunigt sich, der Druck steigt, der Patient verspürt Panik. Er nimmt eine Zwangshaltung (Sitzen, Stehen). In dieser Position leichter zu atmen.
    • Lungenödem. Es ist eine Komplikation von Herzasthma. Die Lungenbläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt und das Atmen wird unmöglich. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

    Herz-Asthma-Symptome

    • Kurzatmigkeit Inspirationsschwierigkeiten, verlängertes Verfallsdatum. Das Lumen der Bronchiolen ist verengt. Es erlaubt nicht die notwendige Luftmenge in die Lunge zu bekommen. Der Patient atmet durch den Mund und spricht schwer. Eine Person wird gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da die Atemnot im Untergrund zunimmt (Orthopnoe).
    • Der schmerzhafte, erstickende Husten ist eine Reflexreaktion des Körpers auf ein Ödem der Bronchialschleimhaut. Der anfängliche Husten ist trocken. Dann wird eine kleine Menge klarer Auswurf abgetrennt, was keine Erleichterung bringt. Sputum kann später zunehmen. Es wird schaumig und färbt sich durch die Beimischung von Blut blassrosa. Vielleicht die Freisetzung von Schaum aus Mund und Nase.
    • Blasse Haut ist mit einem Krampf der oberflächlichen Gefäße verbunden.
    • Der bläuliche (cyanotische) Farbton der Haut um die Lippen und an den Fingergliedern resultiert aus Sauerstoffmangel und einer hohen Konzentration an wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut.
    • Erregung, Todesangst - Anzeichen für Sauerstoffmangel im Gehirn.
    • Reichlich kalter Schweiß - sein Auftreten hängt mit der Ansammlung von Kohlendioxid im Blut zusammen, was den Gasaustausch in der Lunge verletzt.
    • Die Schwellung der Halsvenen ist auf eine Blutstauung in den Venen des Oberkörpers mit unzureichender Herzfunktion zurückzuführen. Der linke Ventrikel kann kein Blut in die Lungenarterie „schieben“, und das zusätzliche Blutvolumen fließt über die Venen von Brust und Hals.
    In den meisten Fällen entwickelt sich der Angriff nachts. Der Patient wacht aus einem akuten Luftmangel auf, der von einer Panikattacke begleitet wird.

    Diagnose von Herzasthma

    Die Diagnose von Herzasthma ist selbst für einen erfahrenen Arzt keine leichte Aufgabe. Das Herzasthma muss von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden: Asthma bronchiale, Stenose (Verengung) des Larynx, hysterischer Anfall.

    Bei der Untersuchung findet der Arzt die folgenden Anzeichen von Herzasthma:

    • Blässe der Haut.
    • Die bläuliche Tönung der Lippen, das nasolabiale Dreieck, die Fingernägel.
    • Während der Inhalation wirken zusätzliche Muskeln. Dehnung der Interkostalmuskulatur, geglättete supraklavikuläre Fossa.
    • Während eines Anfalls ist der Blutdruck infolge von Stress erhöht. Bei längerem Anfall kann der Druck aufgrund unzureichender Kontraktion des Herzens erheblich abnehmen.
    • „Boxed“ Tönung beim Klopfen mit der Brust über die Lunge.
    Zuhören

    • Nasse feine Sprudelkrankheiten, vor allem im unteren Teil der Lunge, wo es mehr Blutstillung gibt. Wenn sich das Lungenödem entwickelt hat, tritt auf der gesamten Lungenoberfläche ein Keuchen auf, das sogar aus der Ferne zu hören ist.
    • Herztöne (der Klang der Herzklappen und der Aorta) sind aufgrund des reichlichen Keuchens taub. Zusätzliche Töne erscheinen, die von einem gesunden Menschen nicht abgehört werden. Dies sind Vibrationsgeräusche der Wände der Ventrikel während ihrer Füllung.
    • Herzklopfen - Tachykardie 120-150 Schläge pro Minute.

    Für die Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden zur Bestätigung des Herzasthmas.

    • Eine Abnahme des ST-Intervalls weist auf eine Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, eine schlechte Ernährung des Herzens und eine Überlastung des linken Ventrikels hin.
    • Eine flache oder negative T-Welle bedeutet, dass die Muskelwand der Herzkammern schwach ist.
    • Verringerung der Amplitude der Zähne - zeigt an, dass der Herzmuskel nicht funktioniert.
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie.
    • Die Zunahme in der Kammer des linken Ventrikels zeigt einen signifikanten Überlauf des Lungenkreislaufs an.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)

    • Herzinsuffizienz - Verringerung der Kontraktilität des Herzens.
    • Verdünnung oder Verdickung der Wände der linken Herzhälfte.
    • Anzeichen von Herzfehlern - Ventilfehlern.

    Ultraschall-Duplex-Scanning (Herzdoppler)

    • Erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf.
    • Verminderung des durch den linken Ventrikel ausgestoßenen Blutvolumens bei gleichzeitiger Verringerung.
    • Erhöhter Druck im linken Ventrikel und im linken Atrium.

    Röntgen in 3 Projektionen

    • Die Vergrößerung der Quergröße des Herzens durch Vergrößerung des linken Ventrikels.
    • Verstopfung in der Lunge.

    Behandlung von Herzasthma

    Die Behandlung von Herzasthma beginnt, wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, nervöse Anspannung abzubauen, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Erregung des Atmungszentrums zu beseitigen und Lungenödem zu verhindern.

    Erste Hilfe bei Herzasthma:

    • Den Patienten bequem setzen. In diesem Fall sollten die Beine vom Bett gelöst werden, da in der Rückenlage der Blutfluss in die Lunge zunimmt.
    • Ein heißes Fußbad sorgt für die Durchblutung der Beine und verringert den Überlauf der Lungengefäße.
    • Platzieren Sie das Tourniquet 15 cm unterhalb der Leistenfalte an den unteren Extremitäten. Es wird 20-30 Minuten lang auf die Kleidung gelegt. Somit wird eine beträchtliche Menge Blut in den Gliedmaßen zurückgehalten. Dadurch können Sie die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren und den Lungenkreislauf entlasten.