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Bluttest für ASL-O und seine Dekodierung

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden. ASLO ist ein Antikörper, den der Körper gegen Streptolysin - Streptococcus A - Antigen produziert.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion?

Grampositive Streptokokkenbakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, verstößt gegen die Weiterleitung von Impulsen und blockiert die Atmung von Herzmuskelgewebe. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin (Anti-Streptolysin O). Sein Blutspiegel beginnt ein bis drei Wochen nach der Infektion zu steigen, erreicht nach drei bis fünf Wochen Höchstwerte und beginnt dann abzunehmen. Niedrige Blutspiegel von ASL-O können sechs Monate oder sogar ein Jahr andauern.

Wenn ASLO lange auf hohem Niveau bleibt, besteht die Chance, dass sich ein akutes rheumatisches Fieber entwickelt, was eine Komplikation bei Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen ist. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf. Die Behandlung verkürzt diesen Zeitraum normalerweise.

Bei rheumatischem Fieber nimmt ASLO nicht bei allen Patienten zu. 10-15% davon tritt nicht auf. Bei rheumatoider Arthritis ist ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O zu beobachten, der in diesem Fall jedoch viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt. Während der Erholungsphase ist der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur Akutphase reduziert, sodass er die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Wann ist vorgeschrieben?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptococcus A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Erysipel ua) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis, die durch akutes rheumatisches Fieber verursacht werden;
  • zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Folgen von Streptokokkeninfektionen

Streptokokkeninfektionen weisen deutliche Anzeichen auf, so dass sie leicht festgestellt werden können. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Wenn die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, besteht die Möglichkeit, dass sich für Streptokokkeninfektionen typische Komplikationen entwickeln - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Am häufigsten treten sie bei Kindern nach Scharlach oder Tonsillitis auf. Ein ALSO-Test wird durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen den Symptomen von Komplikationen und jüngsten Streptokokkeninfektionen herzustellen.

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und Schwellungen der Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen.

Wenn Glomerulonephritis bei Schmerzen im unteren Rücken und Fieber beobachtet wird, nimmt die Menge an Urin ab, es erscheint Blut. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich Hypertonie und Nierenversagen entwickeln.

Die Analyse von ALS-O erlaubt zu bestimmen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Anzeichen bei anderen Erkrankungen beobachtet werden können.

Wie ist die Analyse und die Rate von ASL-O?

Für die Studie verwendete man venöses Blut, das der Patient morgens auf leeren Magen verabreicht. Normalerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so kann eine Diagnose gestellt werden.

Bestimmen Sie während der Analyse die Menge an Antistreptolysin O im Blut, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt.

In manchen Fällen ist dieser Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokkenläsionen der Haut kommt es nicht zu einer Erhöhung, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Mit Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis ist eine bakterielle Untersuchung ausreichend, die schneller durchgeführt wird.
  4. Mit Osteomyelitis.

Dekodierungsanalyse

Erhöhter ASL-O wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name "Rheumatismus"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipelas;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in einigen Kategorien von Individuen zunehmen:

  • gesunde Träger von Streptokokken;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen, die erhöhte Lipoproteinspiegel haben.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine seit langem bestehende Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass eine Infektion kürzlich stattgefunden hat.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre zurückgehen.

Das reduzierte ASLO-Niveau in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Antibiotika und Glucocorticosteroide sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wiederholen Sie die Analyse in der Regel nach zehn Tagen.

ASL-O während der Schwangerschaft erhöht

Laut Ärzten wirkt sich die Erhöhung des Antistreptolysins nicht auf die Schwangerschaft des Fötus aus und kann das ungeborene Kind nicht schädigen. Wenn eine schwangere Frau einen hohen ASLO-Gehalt aufweist, gibt es nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen. Eine Behandlung ist nicht vorgesehen.

Ärzte sind sehr verantwortungsbewusst für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen auf der Einnahme von Antibiotika, selbst bei einem leichten Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, lassen sich leicht heilen und enden in einer vollständigen Genesung.

Sie sollten jedoch wissen, dass nach den durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwere Komplikationen im Herzen, in den Nieren, Gelenken und im Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur eine bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass es in den ersten Tagen unmöglich ist festzustellen, ob die Erkrankung durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da es der Forschung zufolge bei Erwachsenen keine so enge Verbindung zwischen ASLO und einer Infektion mit Streptokokken gibt.

Was ist ASLO im Bluttest

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, der zahlreiche durch Streptokokken-Bakterien hervorgerufene Krankheiten identifiziert, z. B. Laryngitis und Scharlach. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, die Mundhöhle, den Herzmuskel, die Gelenke, den Darm (insbesondere die unteren Abteilungen), die Lunge, die Magen-, Genital- und Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken in den menschlichen Körper freigesetzt werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, sendet das Gehirn ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, nämlich den Molekülen von ASLO: Sie verbreiten sich im ganzen Körper und beseitigen die Auswirkungen des Giftangriffs, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (und damit auch die Infektion) zu bestätigen, geben die Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglicht, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung "einzufangen".

Wann wird für ASLO ein Bluttest verordnet?

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Abnormalitäten sprechen, die auf signifikante Störungen hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hindeuten, können die folgenden alarmierenden Symptome identifiziert werden:

Ein nicht weniger bedeutendes Symptom, das zur Untersuchung der ASLO-Menge im Blut führt, ist die hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte Diagnosen für ASLO, wenn in der Geschichte der Person, die den Antrag gestellt hat, die folgenden Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipelas (oder Erysipelas);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheilosis (Entzündung der Haut der Lippen);
  • Pneumonie;
  • Sepsis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Weichteilabszess;
  • Pharyngitis (Entzündung, die die Lymph- und Schleimhäute des Pharynx betrifft);
  • Tracheitis;
  • Tonsillitis;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

Der Indikator ASLO kann auch bei Scharlach mit Halsschmerzen erhöht werden, da diese Krankheitsformen durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einem Bluttest aufgrund von 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen des Biomaterials auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird eine Probe mit einer negativen Kontrolle und mit einer anderen mit einer positiven Kontrolle versetzt. Anschließend werden beide Proben durch die Verwendung eines speziellen Latexreagenz chemisch umgesetzt. Anschließend werden diese Komponenten miteinander kombiniert und in ein Dispergiermittel gegeben, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Darauf folgt eine Studie der ASLO-Komponenten in der Stichprobe
  • Sobald die Antikörper auf ein Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die im gestreuten Lichtstrahl gebildeten Komplexe mit einem optischen Messgerät (Photometer) zu zählen.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Bei Kindern bis zu 6-7 Jahren liegt der Inhalt von ASLO zwischen 0 und 100 U / ml. Der Parameter innerhalb von 0–250 U / ml für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren bedeutet auch, dass keine Entzündungsreaktionen vorliegen (oder die Erkrankung in der ersten Entwicklungswoche ist).

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sowie bei erwachsenen Frauen und Männern gelten 0–200 Einheiten als normale Menge an ASLO. Die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln kann nur der behandelnde Arzt, da die endgültige Notation durch einige Mehrdeutigkeiten gekennzeichnet ist, die eine Reihe medizinischer Abklärungen erfordern.

Abhängig von der von ihm festgestellten ASLO-Stufe gibt es eine eindeutige Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der mehrmals 250 U / ml übersteigt, zeigt eine kürzlich erfolgte Infektion (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium).
  • Ein mäßig hoher Gehalt weist auf eine chronische Entzündung hin.
  • ASLO wird während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen reduziert.
  • Der Indikator, der einige zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach der Behandlung als Restphänomen beobachtet.

Vorbereitungsregeln für die Diagnose

Das qualitative Ergebnis hängt direkt von einer vernünftigen Vorbereitung ab. Sie können sich an diesen Plan halten. 6–7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen sowie die Einnahme von Medikamenten einzustellen (wenn diese nicht als obligatorisch gelten).

2–4 Tage vor dem Bluttest für ASLO ist es wünschenswert, den Konsum von Gewürzen, Pickles, Schalen mit hohem Fett- und Salzgehalt, Fast Food, Mehl und Süßwaren so gering wie möglich zu halten. Innerhalb der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überspannung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden muss die letzte Mahlzeit eingenommen werden, da die Analyse auf leeren Magen erfolgt. Am nächsten Morgen müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Vor der Analyse von ASLO gibt es keine anderen Formen der medizinischen Diagnose, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRI, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Gibt es eine Chance auf ein falsch positives Ergebnis?

Ja, ein ähnliches Ergebnis, wenn auch selten, macht sich jedoch bemerkbar. Die Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • falsche Ernährung.

Bei einigen Menschen, die zuvor eine Streptokokken-Pathologie erlebt haben, wird für den Rest ihres Lebens ein erhöhter ASLO-Gehalt festgestellt, der keine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Kurz über die Hauptsache

Der biochemische Bluttest für ASLO ist in der Lage, verborgene Formen von Krankheiten zu erkennen, die sich durch einzellige Streptokokken-Parasiten manifestieren. Zu den bekanntesten Beschwerden dieser Art gehören Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis.

Die Indikationen für den Zweck der Studie sind hauptsächlich Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Herz oder Magen, erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, unerklärliche Reizbarkeit.

Die Vorbereitung auf die Erforschung von ASLO impliziert eine maximale Einschränkung bei der Verwendung schädlicher Lebensmittel (fetthaltige Lebensmittel, Fertiggerichte) sowie ein Verbot der Verwendung von Drogen und Alkoholkonsum mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff. Aktive Bewegung, Stresssituationen und Erlebnisse sollten auch für mindestens einen Tag vermieden werden. Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt, Rauchen vor ihr ist unmöglich.

Um den quantitativen Gehalt von ASLO im Labor zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen bis 13–14 Jahre gelten 0–250 U / ml als absolute Norm und der Rest –0–200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der Spiegel von ASLO um ein Vielfaches. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, so dass Experten, die irrtümliche Schlussfolgerungen ausschließen, häufig nach einer Woche zu einer zweiten Blutuntersuchung geschickt werden.

Wir lernen was ALO im Blut

Die Hauptgefahr für eine Infektion, die in den Körper eingedrungen ist, besteht darin, dass diese Infektion die normale Arbeit des Körpers stört und beginnt, Zellen zu zerstören: entweder um zu ernähren, oder einfach, weil es so angeordnet ist. Bakterien zerstören normalerweise die Körperzellen, indem sie Giftstoffe in den Körper abgeben, die bestimmte Gewebe angreifen. Die meisten dieser Toxine können mithilfe eines Bluttests nachgewiesen werden: Zum Beispiel kann die Invasion von Streptokokken mithilfe einer speziellen Analyse nachgewiesen werden, die den ASL O-Spiegel zeigt (dies wird weiter unten erläutert). Also ASLO im Blut: was ist das?

Was ist das?

ASLO (auch: ASL O, ASL-O, ASLO) steht für "Antistreptolysin-O". Wir zerlegen sich in Komponenten.

Streptokokken sind eine Gruppe von Bakterien, die, wenn sie sich im Körper vermehren, äußerst unangenehme Erkrankungen verursachen: Scharlach, eitrige Quinsy, Erysipel, Otitis und andere eitrige Entzündungen. Das Wort "Exotoxin" bedeutet, dass Streptolysin nach seiner Produktion im Körper der Bakterien sofort an den menschlichen Körper abgegeben wird. Aufgrund dieses Krankheitsbildes, das durch Streptokokken verursacht wird, treten akute Erkrankungen auf und entwickeln sich rasch.

Der Buchstabe "O" am Ende bedeutet, dass diese Art von Streptolysin durch Sauerstoff zerstört wird. Es gibt auch Streptolysin-S, das gegen Sauerstoff resistent ist, aber selten ist.

"Anti" - Opposition. Zeigt ein Molekül an, das Streptolysin bekämpft.

Welche Analyse wird ermittelt?

Alkohol im Blut wird durch einen normalen Bluttest aus einer Vene bestimmt.

Indikationen zur Analyse

Es zeigt das erste (und leider nicht das letzte) Problem der ASLO-Analyse. Antistreptolysin-O nimmt während der Krankheit nicht zu, aber danach. Eine gravierende Zunahme, die möglicherweise einen diagnostischen Wert hat, tritt etwa eine Woche nach der Erkrankung auf. Daher ist die Analyse von ASLO als diagnostischem Indikator inmitten der Erkrankung nutzlos. Es gibt nur einige Hinweise:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Überprüfung auf eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion;
  • Verdacht auf Komplikationen: Rheuma, Myokarditis, Glomerulonephritis.
Aufgrund der diagnostischen Merkmale wird am häufigsten ein Bluttest für ASLO zur Erkennung von Rheuma durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie

Die Anforderungen für diese Analyse sind die gleichen wie für die anderen:

  • morgens auf nüchternen Magen einnehmen;
  • es ist nichts 12 stunden vor lieferung;
  • trinke nur Wasser;
  • nicht körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt sein.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das zweite Problem, das einen Bluttest für ASLO hat - führt zu falschen Ergebnissen. Falsch positive Ergebnisse sind selten, sie können durch Tuberkulose oder Lebererkrankungen verursacht werden. Bei negativen Ergebnissen ist alles viel schlechter: 25% der durchgeführten Tests liefern ein falsch negatives Ergebnis. Dies ist jeder vierte.

Wenn der ASLO-Titer unglaublich niedrig ist, schreibt der Arzt weitere Studien vor.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Analyse bei ASLO gibt die Anzahl der Antikörper pro 1 ml Blut (u / ml) an. Diese Zahl muss mit der Norm und auch mit den aktuellen Symptomen und der Dynamik der Erkrankung verglichen werden.

Ergebnisvarianten in der Dynamik

Die beiden oben genannten Probleme (ein Anstieg des Index nach einer Krankheit und ein großer Prozentsatz falscher Ergebnisse) führen dazu, dass eine einzelne Analyse praktisch unbrauchbar ist.

Im schlimmsten Fall sollten mindestens zwei Tests im Abstand von einem Monat durchgeführt werden, am besten sollte das Blut jede Woche nach Beendigung der Streptokokkenerkrankung „überwacht“ werden.

Dieser Ansatz kann Folgendes zeigen:

  • der Parameter nimmt langsam ab: die Infektion wurde vollständig besiegt, Antistreptolysin wird aufgrund seiner Nutzlosigkeit zerstört;
  • Die Indikatoren bleiben länger als 2 Monate auf dem gleichen Niveau: Die Infektion ist depressiv, aber immer noch im Körper vorhanden, ein Rückfall ist möglich.
  • Die Zahl steigt mit der Zeit: Die Krankheit ist nicht geheilt, das Risiko für Komplikationen ist hoch oder sie haben sich bereits entwickelt.

Die Rate von Antistreptolysin O

Das letzte Problem der Analyse ist, dass für ASLO die Rate jedes Labors unterschiedlich ist. Ein Labor mit 165 Einheiten / mg bei einem Kind kann sagen: "Das ist normal" und ein anderes: "Eine deutliche Steigerung." Wenn wir den Durchschnittswert für große Laboratorien annehmen, lautet die Norm wie folgt:

  • bei Kindern: 160 Einheiten / mg;
  • bei Erwachsenen: 200 Einheiten / mg.

Es ist erwähnenswert, dass bei manchen Menschen die Rate höher sein kann als oben, und in 15% der Fälle bleiben die Werte selbst bei Rheuma innerhalb von 200 Einheiten / mg.

Die Schlussfolgerung ist sehr einfach: Nur ein Arzt kann herausfinden, ob bestimmte Indikatoren für einen bestimmten Patienten die Norm sind.

Erhöht

Antistreptolysin O ist in folgenden Fällen erhöht:

  • kürzlich übertragenes Scharlach, Erysipel oder Halsschmerzen;
  • Glomerulonephritis;
  • Myokarditis;
  • Rheuma
Wichtig: Antistreptolysin O ist nur bei 85% der Patienten mit Rheuma erhöht.

Abgesenkt

Das Absenken der Anzeige hat keinen ernsthaften Diagnosewert. Wenn der ASLO-Spiegel gleichmäßig abnimmt, ist die Krankheit zurückgegangen. Wenn ASLO bei all den Symptomen der Komplikationen niedrig geblieben ist, können die Gründe in einem falsch negativen Ergebnis liegen.

Prävention

ASLO nimmt bei Streptokokkeninfektionen zu. Daher ist der beste Weg, um normal zu bleiben, diese Infektionen nicht. Empfehlungen:

  • kleiden Sie sich für das Wetter;
  • Stärkung des Immunsystems mit Vitaminen und Sport;
  • Zeit, behandelt zu werden;
  • Hygiene beachten (insbesondere Händewaschen);
  • Behandeln Sie sofort Kratzer und Bisse von Tieren (da ihre Krallen und Zähne eine häufige Ursache für Erysipel sind).

Wo in Moskau und St. Petersburg, um die Analyse zu bestehen?

Moskau:

  • Klinik: Familie. Preis: 280 Rubel
  • Klinik: Medical CenterService. Preis: 390 Rubel.
  • Klinik: KDL. Preis: 480 Rubel

St. Petersburg:

  • Klinik: Garantiert Preis: 180 Rubel
  • Klinik: VIRILIS. Preis: 400 Rubel.
  • Klinik: Tradition. Preis: 410 reiben.

Also ist Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass Antikörper gegen das von Streptokokken produzierte Toxin im Blut schweben.

Leider ist die Änderung von ASLO noch kein Beweis für das Vorliegen der Krankheit, da sie zu spät erscheint, keine klaren Normen aufweist und auch ein großer Prozentsatz an falschen Ergebnissen vorliegt.

Bei Verdacht auf Rheuma ist es ratsam, diese Analyse durchzuführen, in anderen Fällen kann diese Analyse nur als sekundäres Diagnoseinstrument verwendet werden.

Warum die Analyse von ASL-O bestehen?

Wenn eine Infektion durch Streptokokken der A-Gruppe verursacht wird, erscheint ein Toxin im Blut - Streptolysin O. Der Körper produziert Antikörper dagegen. Ihre Konzentration im Blut (Titer) wird während der Analyse von Antistreptolysin O (ASL-O) untersucht. Es ist vorgeschrieben für die Diagnose einer kürzlich durch Streptokokken hervorgerufenen Erkrankung, die Beurteilung des Aktivitätsgrades des Entzündungsprozesses und die Ergebnisse der Therapie.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Indikationen für das Studium von ASL-O

Beta-hämolytischer Streptokokkus ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen bei Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper setzen Mikroben Toxine frei, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt zu massiver Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen.

10 bis 20 Tage nach der Infektion produzieren die Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität der Toxine verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zwischen Streptokokkeninfektion dieser Symptome bestimmen:

  • wiederkehrende Schmerzen in den Knien oder Ellbogen;
  • Kurzatmigkeit;
  • zuerst auftretender anhaltender Schmerz im Herzen;
  • Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;
  • Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannten Ursprungs (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzlicher Fieberbeginn bis 39 Grad und mehr;
  • brennender oder platzender Schmerz in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwüren in diesem Bereich;
  • Zuckende Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränen;
  • Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Animpfen der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe b

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch eine ASL-O-Studie, aber atypische Formen der Krankheit treten häufig auf. Wenn die antibakterielle Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten Autoimmun-Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Herzmuskel, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und Hals-Nasen-Ohrenärzte können eine Überweisung zur Analyse ausstellen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ihre Wirksamkeit zu bestimmen, Indikationen für die Operation. Die Untersuchung wird in der Regel über die Zeit (z. B. jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, eine Zunahme der Akutphasenindikatoren für eine Entzündung, und der Titer stabil bleibt, dann bedeutet dies, dass die Person Streptokokken-Träger ist und andere ohne Anzeichen der Krankheit infizieren kann.

Und hier mehr über die Analyse von Blut bei Vaskulitis.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Die Untersuchung von Antistreptolysin-O wird in venösem Blut durchgeführt. Am besten übergeben Sie die Analyse morgens nach einer 8 - 12-stündigen Pause. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • am Tag der Diagnose können Sie nur Wasser ohne Zusätze trinken.
  • Alkohol, Kaffee und Tee pro Tag auszuschließen; fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, Süßigkeiten und übermäßiges Essen sind verboten.
  • vor der Analyse für 1 - 2 Tage sollte es keine sportlichen Belastungen geben, starke Unruhe;
  • Wenn dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie oder Antibiotika gezeigt wird, wird ASL-O vor dem Beginn oder zwei Wochen nach dem Ende eingenommen.
  • mindestens eine Stunde vor dem Bluttest kann nicht geraucht werden, bewegen Sie sich aktiv;
  • Vor der Labordiagnostik sollten keine Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, Fluorographie, CT, MRI, Angiographie durchgeführt werden, eine physiotherapeutische Behandlung wird nicht empfohlen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann durch Hämolyse der Probe verfälscht werden, wenn sie unsachgemäß entnommen oder gelagert wird oder wenn Vergiftungen durch hämolytische Gifte auftreten. Falsche Daten kommen herein, wenn:

  • hohe Cholesterinwerte im Blut
  • Lebererkrankung,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Nierenversagen
  • Verwendung von Hormonen und Antibiotika.

Daher wird die medikamentöse Therapie vor der Analyse notwendigerweise mit dem Arzt abgestimmt, und um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, wird den Patienten vorläufig ein biochemischer Bluttest mit Nieren- und Lebertests, einem Lipidprofil, verschrieben.

Wenn externe Faktoren nicht bestätigt werden und eine wiederholte Analyse ein hohes Maß an Antistreptolysin O bestätigt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um eine Quelle chronischer Entzündungen zu finden. Führen Sie eine mikrobiologische Untersuchung der Abstriche aus dem Mund und der Haut durch.

Norm für Kinder und Erwachsene

Die Konzentration von ASL-O hat Altersunterschiede. Messungen werden in internationalen Einheiten (IU) durchgeführt.

Was zeigt ASLO im Bluttest?

Auch bei der Blutuntersuchung: Was ist das? Eine ähnliche Frage kann sich auf diese Studie beziehen. In der Tat scheinen viele medizinische Einschnitte für die Patienten seltsam und unverständlich und manchmal beängstigend. Aber gibt es einen Grund zur Panik? Versuchen wir herauszufinden, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt und warum diese Analyse notwendig ist.

Abkürzungen für die Dekodierung ASLO

Was ist ASLO? Bestimmung der Menge an Streptolysin - Antigen der b - hämolytischen Streptococcus - Gruppe A. Streptokokken - Mikroorganismen befinden sich immer auf Schleimhäuten und auf der Haut in geringer Menge. Daher ist Antistreptolysin O (das sogenannte Antigen) immer in geringer Menge im Blutplasma, um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern.

Der Titer von ASLO kann sich in folgenden Fällen erhöhen:

  • Streptokokken-Erreger ist in den Körper eingedrungen;
  • Verschlimmerung des chronischen Prozesses durch Streptokokken.

Die Indikationen für die Studie können unterschiedlich sein, aber die Labordiagnose hilft immer, den Infektionsprozess frühzeitig zu erkennen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In folgenden Fällen sollte ein Bluttest auf Antistreptolysin durchgeführt werden:

  • Tonsillitis (chronisch oder akut);
  • Scharlach
  • häufige Bronchitis, Laryngitis oder Tracheitis;
  • Sinusitis;
  • Pneumonie;
  • Pyodermie;
  • Erysipelas;
  • Myositis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis und Myokarditis;
  • Gelenkschäden;
  • Osteomyelitis;
  • rheumatisches Fieber.

Unter den oben aufgeführten Bedingungen wird ein Bluttest auf ASLO als wesentliches Element für die Untersuchung eines Patienten angesehen.

Nachdem wir verstanden haben, was Antistreptolizin ist, wird der Forschungsbedarf deutlich. Der Nachweis von Staphylokokken-Antigen ermöglicht die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und die Auswahl einer geeigneten Therapie.

Allgemein anerkannte Labornormen und Interpretation von Abweichungen

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen O-Streptolysin im Blut während des Eindringens von Streptokokken in den Körper wird bereits nach 1-2 Wochen nachgewiesen. Diese Forschungsmethode erlaubt es, Infektionen frühzeitig zu erkennen. Der Standard für die Antistreptolysin-Norm lautet:

Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom erhaltenen Indikator ab:

  • Überschreiten Sie nicht die Norm. Die Ursache der Krankheit war eine andere Mikrobe oder ein Virus, oder seit der Infektion ist weniger als eine Woche vergangen.
  • Antistreptolysin O in ASLO verbessert. Streptococcus ist in den Körper eingedrungen.

Der Vorteil von Tests auf O-Streptolysin im Vergleich zu anderen Methoden besteht darin, dass Sie das Vorhandensein von Streptokokken im Frühstadium der Krankheit feststellen können. Der Nachteil ist die Unselektivität der Technik, die nur das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt und die Beurteilung des Zustands des Immunsystems sowie der Schwere der Erkrankung unmöglich macht.

Analyseregeln

Um die zuverlässigste Analyse von ASLO zu erhalten, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich, bevor das Biomaterial übergeben wird:

  • für eine Woche mit dem Trinken aufzuhören;
  • Essen Sie am Tag vor der Geburt kein Fett, Würzig, Würzig und Mehlig in großen Mengen (der Arzt wird ein Memo herausgeben, aus dem die Liste der auszuschließenden Produkte hervorgeht, oder deren Verwendung stark einschränken).
  • Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Tages.
  • 12 Stunden lang kein Wasser essen oder trinken;
  • Rauchverbot am Morgen.

Die Blutentnahme verursacht für eine Person keine großen Unannehmlichkeiten. Es wird aus einer Vene am Ellenbogen mit einer Spritze durchgeführt und dann wird das Material in ein spezielles Reagenzglas gegeben. In einigen Kliniken wird ein Vakuum-Spritzenschlauch verwendet, der vollständig verhindert, dass Mikroorganismen in das aus der Luft entnommene Blut gelangen, sodass Sie das zuverlässigste Ergebnis erhalten.

Die Bestimmung von ASLO im Blut wird durch Immunoturbidimetrie durchgeführt, wobei das Ergebnis einer Standardantigen-Antikörper-Reaktion in einem Streulichtstrahl verwendet wird. Das Zählen der resultierenden Komplexe wird mit einem Photometer durchgeführt. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Stunden nach Blutspende erzielt werden.

Die Analyse von Antistrepretolysin hat gezeigt, dass am selben Tag im Notlabor nachgefragt werden kann. Während der geplanten Labordiagnostik muss das Ergebnis 1-2 Tage warten. Dies ist nicht auf die Komplexität der Verarbeitung des Materials zurückzuführen, sondern darauf, dass die geplanten Laboratorien beladen werden und die Verarbeitung von Blut nicht sofort erfolgt.

Was gibt die Dynamik der Forschung an?

Bei Abweichungen von der Norm von Einmalindikatoren wird zusätzlich die Größe der Abweichungen in der Dynamik berücksichtigt (mehrere Studien werden in einem kurzen Zeitintervall durchgeführt):

  • Die Standards sind signifikant gestiegen und wachsen weiter - die Infektion ist in letzter Zeit aufgetreten und es gibt eine aktive Produktion von Antikörpern.
  • Die für ASLO angenommene Norm ist leicht erhöht und bleibt lange bestehen - ein chronischer Entzündungsprozess findet im Körper statt;
  • Die Menge an O-Streptolysin nimmt allmählich ab - die Erholung erfolgt oder die Person ist völlig gesund, aber ASLO ist aufgrund der verbleibenden Antikörpermenge leicht erhöht.

Ein erhöhtes ASLO kann bei einigen Menschen nach einer Heilung einer lebenslangen Krankheit bestehen bleiben. Diese Funktion ist nicht gesundheitsgefährdend und bedarf keiner Behandlung, jedoch wird die Diagnose von Infektionskrankheiten erheblich schwieriger.

Die Gründe für die Verzerrung des Ergebnisses

Die ASLO-Analyse kann in den folgenden Fällen falsch sein:

  • Nichteinhaltung der Aufbereitungsregeln bei Lieferung des Materials;
  • Erythrozyten-Hämolyse (bei hämolytischer Anämie ist es schwierig, Antigen-Antikörper-Formationen im Lichtstrahl zu zählen);
  • erhöhter Cholesterinspiegel;
  • Lebererkrankung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Verwendung von Glukokortikoiden und Antibiotika.

Diese Faktoren sind der Grund, warum bei einer Infektion mit Streptokokken häufig ein falsch negatives Ergebnis erhalten wird.

Die ständige Anwesenheit des Antigen-O-Streptolysins kann auf die Eigenschaften des Organismus zurückzuführen sein (wie oben erwähnt), sie können eine falsch positive Reaktion auslösen.

Der Arzt wird bei der Diagnose nie von einem einzigen Labortest geleitet. Für die Diagnose werden verschiedene Untersuchungsarten sowie die Sammlung von Anamnese und Untersuchung des Patienten verwendet.

Gründe für die Erhöhung

Antistreptolysin erhöht - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich Streptokokken-Pathologie im Körper entwickelt. Um sein Auftreten zu provozieren, kann:

  • Kontakt mit dem Träger des Mikroorganismus;
  • Besuch von Orten mit großer Konzentration von Menschen (die Infektion kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden);
  • die Verwendung von gemeinsam mit Patientenhygieneprodukten (Handtücher, Seife);
  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten.

Die Infektion mit Streptokokken selbst ist nicht gefährlich und wird fast immer mit Hilfe antibakterieller Mittel vollständig geheilt. Als gefährlich gelten Komplikationen bei der Arbeit der Systeme und Organe, die der Mikroorganismus verursachen kann, wenn die Behandlung zu einem unzeitigen Zeitpunkt beginnt.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Eine positive Analyse von ASLO normalisiert sich nicht selbstständig. Langfristige Infektionsprozesse bei nicht rechtzeitig begonnener oder falsch gewählter Behandlung können eine Reihe von Komplikationen hervorrufen:

  • Entzündung des Herzgewebes;
  • Nierenerkrankung;
  • rheumatische Knochenkrankheit;
  • verschiedene neurologische Störungen.

Um die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie zu vermeiden, sollten Sie beim Ansteigen von O-Streptolysin eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  1. Selbstmedikation nicht. Selbst wenn das gut eingenommene Antibiotikum früher bei einer Staph-Infektion geholfen hat, kann es bei dieser Krankheit unwirksam sein.
  2. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Arzneimittel müssen rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Die Therapie für jeden Patienten wird individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale ausgewählt.
  3. Seien Sie vorsichtig bei unkonventionellen Behandlungen. Einige Kräuter wirken antimikrobiell, aber nicht alle werden mit vorgeschriebenen Antibiotika kombiniert. Die Unverträglichkeit von unkonventionellen Medikamenten und eine antibakterielle Therapie verursachen oft schwere Körperverletzungen.

Antibiotika zur Zerstörung von Staphylokokken sind seit langem ausgewählt und relativ sicher. Komplikationen aufgrund einer unsachgemäß verordneten Behandlung sind sehr selten. In den meisten Fällen verschlimmern die Patienten ihren Zustand durch Selbstbehandlung oder durch vorzeitige Medikation.

Die Methode von ASLO ist nicht ganz perfekt und hat mehrere Nachteile, aber Sie können die Infektion mit Streptokokken rechtzeitig feststellen. Im Anfangsstadium ist die Krankheit leicht mit Antibiotika zu heilen und fast keine Komplikationen.

ASL-O im Blut: Was ist das, warum ist es bei Kindern und Erwachsenen erhöht, Normen in Tests

Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) ist ein Antikörper gegen Streptolysin, bei dem es sich um ein β-hämolytisches Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (GABHS) handelt, das sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist aufgrund der besonderen "Schädlichkeit" (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen) eines bestimmten Mikroorganismusstyps (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptococcus von praktischer Bedeutung. Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Bis zum heutigen Tag siedeln sie sich jedoch im menschlichen Körper an und beschädigen ihren "Besitzer" oft, oft nicht wiedergutzumachend.

Über Analyse, Normen und Abweichungen

Um den durch beta-hämolytische Streptokokken verursachten Schaden für den menschlichen Körper zu verhindern, verwendet die biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Erreger-Antigen, kurz ASLO genannt, die Anwesenheit von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik.

Die Norm des Antikörpertiters gegen Streptolysin in verschiedenen Laboratorien kann geringfügig abweichen, jedoch werden die folgenden Indikatoren als klassische Variante der Normalwerte akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 U / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 E / l.

Die Hauptmethoden zur Bestimmung von Antistreptolysin-O sind Latex-Tests. Die Analyse ist schnell und kostengünstig, sodass nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern nachgewiesen werden kann, sondern auch deren Titer (der Kit wird mit den erforderlichen Reagenzien abgeschlossen und ermöglicht die Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, für die jedoch zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist.

Ergebnisvarianten in der Dynamik

Dieser Labortest eignet sich für die Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzige Studie zur Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden.

Und hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt etwa in einer Woche ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Erregers zuzunehmen. Der Höhepunkt fällt auf 3-5 Wochen, und wenn alles gut geht (der Körper kommt zurecht), wird der ASLO-Wert sinken und bis zu einem halben Jahr normale Werte erreichen.
  • Die anhaltende Erhöhung der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen von beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu einer späten Komplikation der Infektion - dem rheumatischen Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann nach einer Halsentzündung angenommen werden (bei längerem, sich nicht in Richtung der Verringerung der Aktivität von Antistreptolysin-O änderndem).
  • Der günstige Verlauf des Rheumatismus (ohne Beteiligung des Herzens im Prozess) ist indiziert (und hinsichtlich der Prognose beruhigend), dass der ASLO-Titer bis zum Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit auf die Norm abfällt. Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich reduziert werden.
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung Abnahme (sie sind sechs Monate nach Beginn der Erkrankung weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt Sie über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des großen diagnostischen Wertes dieses Labortests (ASLO) ist noch zu bedenken, dass im Blut einzelner Patienten kein Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptolysin festgestellt wird, der bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann. Im Gegenteil, manchmal wird bei Trägern des Erregers, die keine Krankheitsanzeichen haben, ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer können auch im Blut von Menschen mit chronischer Tonsillitis, rheumatoider Arthritis oder bei Befördern von Streptokokkeninfektionen, die sich für gesund halten, erwartet werden, da sie sich im Zustand des "Winterschlafes" befinden (allerdings bis zu einem bestimmten Zeitpunkt).

Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Spiegels bei Streptokokkeninfektionen

Es ist bekannt, dass die Hauptursache für eine erhöhte ASO-Aktivität die Sensibilisierung des Körpers mit einem Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokkeninfektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - GABHS) ist. Die Hoffnung auf eine postinfektiöse Immunität im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich weder nach Schweregrad noch nach Dauer, sondern birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung eines rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einem Halsschmerzen oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?).

In der Zwischenzeit wird häufig vorgeschlagen, dass eine solche Analyse wie ASLO einem Erwachsenen übergeben wird. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Tests (RF - Rheumafaktor und CRP - ein Akutphasenprotein) bei der Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Bei RA ist die Aktivität von ASLO jedoch deutlich geringer als bei Rheuma.

Gründe für die Erhöhung von ASLO

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von GABHS einzugehen, sollte man nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese globulären Bakterien nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, durch direkten Kontakt mit einem Kranken oder Träger.

Beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A kann eine Reihe von Erkrankungen im Körper verursachen, die zu erhöhten Werten eines Labortests wie ASLO führen:

  1. Angina;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipelas;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach

Von dieser Art von Bakterien können Sie alle Arten von "Überraschungen" erwarten. GABHS verursacht häufiger als andere Infektionserreger sekundäre Infektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Otitis und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne adäquate Behandlung durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Auskleidung des Herzens betroffen ist);
  • Toxischer Schock;
  • Septische Bedingungen (zum Beispiel postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Index beobachtet, da sich Beta-Streptococcus zu dieser Zeit im Körper wie ein Wirt fühlt (insbesondere wenn er sich nicht durch starke natürliche Resistenz auszeichnet) - er vermehrt sich aktiv, produziert Toxine und ist zwar immun Das System versucht verzweifelt zu widerstehen, die Krankheit tritt in das Stadium der Höhe ein.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Cellulitis) kann es bei manchen Menschen zu einer Überempfindlichkeit gegen diesen Infektionserreger und damit zu einer Rezidivneigung kommen. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet.

Komplikationen vermeiden

Es ist äußerst schwierig, GABHS unmittelbar nach der Absetzung in den ersten Tagen der Erkrankung zu entdecken, und es ist im Blut völlig unmöglich, da die Zeit vergehen muss, um sich an Streptococcus zu gewöhnen, und das Immunsystem des Trägers der Infektion reagierte, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren zielte auf die antigene Struktur des Infektionserregers. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann können Sie mit einem Anstieg des Indikators rechnen. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und beginnt, Antikörper zu synthetisieren, werden Spuren von β-hämolytischen Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion befallen hat, nicht nachgewiesen.

Bei Verdacht können Sie aus dem Pharynx einen Abstrich machen und auf Blutagar pflanzen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien der pyogenen Flora in 3 Tagen wachsen.

Das Wissen um die Entstehung der entzündlichen Erkrankung (Tonsillofaringitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur eine Halsentzündung der Streptokokken-Ätiologie eine antibakterielle Therapie (Antibiotika) erfordert, andere Prozesse können darauf verzichten. Eine ASLO-Studie trägt dazu bei, den häufigen und oftmals unnötigen Einsatz von Antibiotika und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen die akuteste rheumatische Fieber erwartet wird.

In letzter Zeit wurde die Hoffnung geäußert, dass in naher Zukunft ein Impfstoff geschaffen wird, der die Ausbreitung von GABHS in der menschlichen Bevölkerung unterbindet. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: Abschnitte von M-Proteinen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen). Natürlich kann man nicht mit der Lösung irgendwelcher Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art rechnen, aber es besteht auch kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Häufigkeit und die Anzahl von Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das rechtzeitig helfen wird, die Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: was es ist, die Norm nach Alter, Abschrift der Ergebnisse, Therapie

Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung lösen. So genannte Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Varianten der Streptokokkeninfektion erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Anti-Streptolysin O produziert. Für mehr Bequemlichkeit in der Medizin wird ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptococcus-Gruppe-A-Antigen (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität für das Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören zum Beispiel Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht aufdeckt oder seine Fraktion unbedeutend ist, dann besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies ein ganz normaler Körperzustand ist. Diese Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken befasst war.

Antistreptolysin O oder ASL - O

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Gehalt im Blut ist, erfahren Sie mehr über die antigene Struktur von Streptokokken. Dies hilft, die Produktion von Antikörpern besser zu verstehen.

Gram-positive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Ein solches Enzym ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist toxisch für die Gewebe des Herzens, kann Erythrozytenhämolyse, Temperaturanstieg und das Auftreten von Hautausschlag bei Scharlach verursachen.

Der Organismus reagiert auf diese Aggression, indem er Antistreptolysin O isoliert. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, Ziele zu schützen - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind machtlos gegen Streptokokken. Daher kann eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht erfolgen.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, lohnt es sich dennoch, die Nuancen einer Erhöhung der Antikörpermenge in einem Bluttest zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt nur bei 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration von Anti-Streptozilin lange Zeit hoch war, könnte dies zu Komplikationen wie rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten;
  • Wenn für 6 Monate. Das ASLO-Niveau bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem erneuten Auftreten der Krankheit rechnen, und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es sollte beachtet werden, dass Antistreptolysin in 15% der Fälle auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte nur auf diese Analyse ohne Rücksicht auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

Ein kurzes Video über Streptococcus:

Hinweise zur Untersuchung

Für die rechtzeitige Diagnose sowie die Überwachung des Krankheitsverlaufs wird ein Bluttest auf Antistreptolysin vorgeschrieben.

Streptococcus-Gruppe A kann Erkrankungen verursachen wie:

  • Scharlach
  • Ich gebären
  • Tonsillitis (Halsschmerzen);
  • Pyoderma - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli.

Ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Kann leiden:

  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Renale Nephrone;
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung schreiben die Experten eine wiederholte Analyse für Antistreptolysin-O vor. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen.

Weisen Sie es für folgende Aufgaben zu:

  1. Um festzustellen, dass der Patient vor kurzem mit Streptokokken A infiziert wurde;
  2. Bewerten Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Verlauf der Krankheit voraus.
  3. Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber offenbaren;
  4. Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Ein Bluttest für ASLO wird verschrieben, um alle Patienten aufzunehmen, die an folgenden Beschwerden leiden:

  1. Arthritis;
  2. Arthrose;
  3. Schmerzen im Rücken;
  4. Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess im Schleimhaut- und Lymphozytengewebe;
  5. Angina;
  6. Laryngitis;
  7. Tracheitis - Entzündung im Bereich der Trachea;
  8. Nasopharyngitis - Entzündung des Nasopharynx;
  9. Scharlach

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung mit einer Spende müssen die Patienten zwei Mal pro Jahr Blut spenden, bevor mit einer Antirückfallbehandlung begonnen wird. Die erste Entbindung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt während dieser Zeit zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Höchststand. Kontrollblutproben werden sechs Monate später durchgeführt, da der Körper genau das zur vollständigen Genesung benötigt.

Vorbereitung zum Besuch des Labors

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende bei ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zur Vorbereitung des Körpers für einen Laborbesuch gehören folgende Punkte:

  1. Die letzte Mahlzeit für 8-12 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Um die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Blutspende zu begrenzen;
  4. Für 24 Stunden ist es vorgeschrieben, eine Diät einzuhalten. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Diät ausgeschlossen.
  5. Gib für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Besuchen Sie das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Was ist die Analyse von ASLO und wie wird es gemacht? Für die Studie nimmt der Patient venöses Blut. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einem Volumen von 10 ml.

Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Damit können Sie nicht nur den hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch ihren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie das Verfahren wie folgt aus:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt;
  • Auf 2 separaten Gläsern auf einen Tropfen des Biomaterials gestellt;
  • Eine positive Kontrolle wird der ersten Probe und eine negative Kontrolle der zweiten Probe hinzugefügt.
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagens;
  • Nachdem die Probe gerührt wurde;
  • Dann wird das Glas mit einem mechanischen Rotor gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt medizinische Fachkräfte, die eine andere Methode bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu solche Geräte wie:

ASLO Blut kann nicht einmal gespendet werden - es gibt nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie 2 mal mit einer Pause von 7 Tagen durchgeführt, dh einmal wöchentlich.

Norm ASLO im Bluttest

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. Die ASL-O-Rate hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte: