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Biochemische Analyse von Blut für AsAT

Einer der wichtigsten, erheblichen informativen Methoden der modernen Diagnostik - Blutchemie. Ihre Studie zum Inhalt des AST-Enzyms (Aspartataminotransferase, AsAT) ermöglicht es Ihnen, gefährliche Pathologien des Herzmuskels und der Leber und vor dem Auftreten typischer klinischer Symptome der Krankheit schnell zu erkennen.

Struktur, Funktionen, Normen des Enzyms

Aspartat-Aminotransferase - ein Proteinmolekül Gewebezellen zu produzieren. Seine Struktur wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einheimischen Wissenschaftlern gegründet. AsAT erfüllt die Funktion des Enzyms und beschleunigt biochemische Reaktionen in Zellen. Mit der aktiven Beteiligung seiner Komponente Vitamin B6 werden Aminosäuren ausgetauscht. Nach komplexen Umwandlungen von Asparaginsäure und anderen Aminosäuren entsteht eine neue Verbindung, die für die Glukosesynthese notwendig ist, die für den Körper so wichtig ist.

Die maximale Konzentration von AST in Herzmuskel (Myokard), und in der Leber enthält. Die Hauptmenge liegt in den Zellen dieser Organe - das ist die Norm. Und nur ein kleiner Teil der AST gelangt in den Blutkreislauf. Somit ist die Konzentration des Enzyms in dem Myokard etwa 10.000-mal mehr als im Blut. Sehr viel davon in den Nieren, den Skelettmuskeln. Deutlich weniger - in Lunge, Milz, Pankreas.

Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse erfolgt auf der Grundlage der AcAT-Normen im Blut. Bei Männern liegt dieser Satz zwischen 15 und 31 Einheiten / l. Bei Frauen ist sie niedriger und liegt zwischen 20 und 41 Einheiten / l. Bei Kindern liegen diese Werte zwischen 15 und 75 Einheiten / l. Zum Vergleich zitiert Wikipedia die folgende Tatsache: Die Konzentration von AcAT im Blut von Schildkröten erreicht manchmal 130 Einheiten / l, was die Norm ist.

Bei einer katastrophalen Schädigung des Herzmuskels zerfallen die Leber, ihre Zellen, AST dringt in das Blut ein, und seine Konzentration steigt dramatisch an. Dieses Krankheitsbild tritt bei Myokardinfarkt, schwerer Hepatitis, Leberkrebs. Und diese Krankheiten werden durch biochemische Blutuntersuchungen schnell erkannt.

Wenn darüber hinaus eine erhöhte Konzentration von AST im Serum gefunden wird, besteht Anlass zu der Vermutung, dass genau die Organe oder Gewebe besiegt werden, die reich an diesem Enzym sind. Und erhöhte seine Aktivität im Blutplasma zeigt oft pathologischen Prozess auf zellulärer Ebene, anstatt auf den Fehlfunktionen eines Körpers.

AST mit Herzerkrankungen

Das Ausmaß der AST-Konzentration im Blut hängt direkt vom Ausmaß der Pathologie im Körper ab. Sie kann die Norm wiederholt überschreiten. Wenn eine sehr hohe Rate nicht innerhalb von 3-5 Tagen fällt, ist dies ein Signal für den kritischen Zustand des Patienten, bei dem die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Ein solcher "überwältigender" AST-Spiegel weist in der Regel bereits auf das Absterben (Nekrose) des Gewebes der Leber oder des Herzmuskels hin.

Bei akuter koronarer Insuffizienz ist die Enzymrate am ersten Tag signifikant erhöht, aber bereits am zweiten oder dritten Tag nach einem Herzinfarkt kehrt sie zur Normalität zurück. Bei Angina geht die Aktivität von AsAT normalerweise nicht über ihre Grenzen hinaus.

Bei einem Herzinfarkt kann die Konzentration des Enzyms im Blut jedoch die 10- bis 20-fache Durchschnittsrate überschreiten. Darüber hinaus beginnt eine solche Aktivität bereits vor dem Auftreten von Symptomen einer Nekrose des Herzmuskels im Elektrokardiogramm.

Nach AST-Indikatoren kann man das Ausmaß der Nekrose beurteilen. Wenn sie täglich zunehmen, bedeutet dies, dass entweder der Fokus der myokardialen Nekrose sich ausdehnt oder andere Gewebe wie die Leber bereits in den pathologischen Prozess involviert sind.

AST mit Leberschäden

Ein hoher AST-Spiegel ist auch charakteristisch für eine akute Hepatitis, die häufiger viraler Natur ist, und eine schwere Vergiftung der Leberzellen mit Alkohol und Medikamenten. Ein wiederholtes Überschreiten der Norm des Enzyms weist häufig auf ausgedehnte und sogar mehrere Tumorprozesse hin. Die einzige Ausnahme ist das späte Stadium der Leberzirrhose: AST-Spiegel im Blut hat sehr selten erhöht.

Aber wie unterscheidet man Leberschäden von Herzinfarkt? Ärzte verwenden dazu den sogenannten de Rytis-Koeffizienten. Zuordnung zur biochemischen Analyse eines anderen Enzyms. ALAT - was ist das? Dies ist ein "relativer" AST - Alaninaminotransferase (ALT), eine Proteinstruktur, die auch die Geschwindigkeit biochemischer Reaktionen erhöht und nur Moleküle auf eine andere Aminosäure - Alanin überträgt.

ALT wird hauptsächlich von den Leberzellen produziert, ist aber auch in den Geweben des Herzens, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Muskeln zu finden. Es gelangt wie AST nur in unbedeutenden Mengen in den Blutkreislauf. Für Männer, die Rate der es - bis zu 40 U / l, Frauen weniger, bis zu 32 U / L... Wenn diese Zahlen erhöht werden, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Leberpathologie.

Die AlAT-Konzentration im Blutkreislauf kann 5-10 mal über der Norm liegen. Und eine Woche oder sogar einen Monat vor dem Auftreten der typischen Anzeichen einer Lebererkrankung. Die Ursachen für eine so hohe ALT-Konzentration können Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs sein, Metastasen in diesem Organ. Wenn die abnormen Raten lange anhalten und im späten Stadium der Erkrankung sogar noch ansteigen, ist höchstwahrscheinlich bereits eine ausgedehnte Lebernekrose aufgetreten.

Ein gleichzeitiger Bluttest für AsAT und AlAT ist der wichtigste diagnostische Test. Das Verhältnis der Enzyme beträgt etwa 1: 3. Diese Norm ist der De-Ritis-Koeffizient. Wenn ein krankes Herz, dieses Verhältnis stark ansteigt, und wenn sie von der Leber leidet, wird reduziert. Das heißt, wenn dieses Verhältnis höher als 1,3 ist, kann ein Myokardinfarkt diagnostiziert werden, und wenn es unter 1,3 liegt, muss sich der Arzt wahrscheinlich mit einer Lebererkrankung befassen.

Wie ist die Analyse gemeint?

Natürlich ist die biochemische Analyse dieser beiden Enzyme in den Händen eines Arztes nicht das einzige Diagnosewerkzeug. Und die Möglichkeit eines solchen Bluttests ist nicht auf die Erkennung von Herz- oder Leberläsionen beschränkt. Durch die Entschlüsselung können ähnliche Krankheiten ausgeschlossen werden, um die Lokalisation, die Art und den Entwicklungsstand der vorgeschlagenen Pathologie zu klären.

Wenn Indikatoren AST erhöht, sie sind nicht nur Ausdruck eines Myokardinfarkts oder Hepatitis. Das Niveau dieses Enzyms steigt auch bei akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, Schlaganfällen und Arrhythmien sowie bei operativen Eingriffen im Bereich des Herzens und der Blutgefäße signifikant an.

Diese Liste umfasst auch Pankreatitis, Mononukleose, akute Alkoholvergiftung, Blockierung des Gallengangs, Infektionen durch einzellige Organismen, Blutkrankheiten, Muskeldystrophien. Darüber hinaus wird die Aktivität dieses Enzyms bei Verbrennungen, Muskelverletzungen, Hitzschlag, Vergiftung durch Pestizide und Pilzen immer verstärkt.

Niedrige Mengen an AsAT sind charakteristisch für eine ausgedehnte Nekrose der Leber, ihre Rupturen und das Vorhandensein onkologischer Prozesse in diesem Organ. Mit einem starken Abfall der AST- und ALT-Spiegel bei gleichzeitigem Anstieg des Bilirubins ist eine schlechte Prognose wahrscheinlich. Schließlich kann die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auch auf einen elementaren Mangel an Vitamin B6 im Körper hinweisen.

Doch in der medizinischen Praxis Indikatoren von AST und ALT untersuchte in erster Linie für die Erkennung von Anomalien des Herzmuskels und die Leber. Obwohl es viele andere Krankheiten gibt, ändert sich auch die Konzentration dieser Enzyme im Blut, diese Schwankungen können jedoch nicht als spezifisch betrachtet werden, sodass ihre Analyse keine wertvollen diagnostischen Informationen enthält.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Für die Laboranalyse wird dem Patienten nur venöses Blut entnommen. Dies geschieht morgens nur auf nüchternen Magen. Das Serum wird in einem Volumen von 1 mm untersucht, das bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad Celsius zwei Tage gelagert werden kann. Bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad dauert es ungefähr 6 Tage.

Die Indikatoren für AST und ALT sind bei gesunden Menschen erhöht. Dies kann darauf zurückzuführen sein, zum Beispiel eine erhöhte Muskel Stress, Alkohol Fest. Bei Patienten können solche Indikatoren nach einer Reihe von Medikamenten auftreten: Tinkturen aus Baldrian und Echinacea, Vitamin A in erheblichen Dosen, Paracetamol und dessen Analoga, Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate.

Cholagoge-Präparate und sogar orale Kontrazeptiva können auch erhöhte Enzyme verursachen. Daher sollte der Drogenfaktor ausgeschlossen werden. Einige Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vorübergehend einstellen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie alle einzunehmenden Medikamente und die Dosierungen Arzt melden.

Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass ACT-Indikatoren bei Kindern können durch leichte Entzündung verbessert werden. Es sollte auch bedacht werden: Bei Frauen während der Schwangerschaft führt die biochemische Blutanalyse dieses Enzyms in der Regel zu verzerrten Ergebnissen, was den Diagnostiker ebenfalls in die Irre führen kann.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

AsAt Blutprobe: Was ist es, die Norm bei Männern, Kindern und Frauen, warum?

Die biochemische Analyse von Blut, die die Bestimmung des AcAt-Spiegels ermöglicht, gilt als wichtige diagnostische Methode. Sie können Veränderungen in der Funktion von Herz und Leber feststellen. Aus diesem Grund sind viele Patienten, denen eine solche Untersuchung verschrieben wird, daran interessiert, was für eine Blutuntersuchung für AsAt ist.

Rolle im Körper

Ein Enzym aus der Untergruppe der Aminotransferasen, das in der wissenschaftlichen Welt von allen Körperzellen synthetisiert wird, heißt Aspartat-Aminotransferase. Seine Hauptaufgabe - biochemische Prozesse in Geweben zu aktivieren.

Pyridoxin, das in der Zusammensetzung von AcAt enthalten ist, sorgt für den korrekten Fluss von Aminosäuren, die im Körper folgende Funktionen erfüllen:

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  • als Bindeglied bei der Übertragung von Nervenimpulsen von Zelle zu Zelle fungieren;
  • sind ein Strukturelement von Proteinmolekülen, die alles menschliche Fleisch ausmachen;
  • regulieren den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten durch Teilnahme an der Glukoneogenese und Insulinproduktion;
  • Versorgen Sie die Zellen mit Energie, wodurch Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers bei hoher körperlicher Anstrengung und längerem Fasten erhalten.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es die Aufgabe von AsAt ist, ein ausreichendes Maß an Stoffwechselprozessen aufrechtzuerhalten, wodurch die Körpersysteme im korrekten Modus arbeiten können.

Die maximale Menge des Enzyms befindet sich im Herzen und in der Leber. Durch Erhöhen von AST beurteilen Ärzte den Grad der Schädigung ihres Gewebes. Andere Organe enthalten auch eine ACAT, aber bei niedrigeren Konzentrationen.

Ohne Gewebeschäden ist die Konzentration des Enzyms im Blut gering, aber jede Änderung ihres Zustands bewirkt seine Freisetzung in den Blutkreislauf. Die Ergebnisse dieser Analyse ermöglichen es dem Arzt, das Ausmaß der pathologischen Transformationen in den Organen zu klären, da der Gehalt an AsAt im Blut dem Volumen des betroffenen Gewebes entspricht.

Wenn nach 2 Tagen nach dem Angriff die Konzentration des Enzyms nicht abfällt, betrachten Ärzte dies als Anfangsstadium nekrotischer Veränderungen in den angrenzenden Geweben.

Ein Bluttest für AsAt wird in Verbindung mit der Definition von ALA vorgeschrieben, da dieser Indikator zur Berechnung des Ritis-Koeffizienten erforderlich ist, dessen Wert die Unterscheidung von Herzerkrankungen von Lebererkrankungen ermöglicht.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Blutentnahme durchgeführt, um die Diagnose der Verdacht auf Pathologie zu bestätigen, wie folgt:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Arrhythmie;
  • Angina pectoris;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Veränderungen in der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Muskelverletzung.

Die komplexe Manifestation einiger Symptome, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen, ist auch der Grund für die Durchführung einer Studie:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ständige Schwäche;
  • Verdauungsprobleme;
  • Bauchschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Gelbtöne des Weißen der Augen;
  • Erwerb von dunkler Farbe durch Urin.

Die Analyse ermöglicht es, den Ort der Lokalisation und den Grad des Entzündungsprozesses zu bestimmen, wodurch die Art der Erkrankung und die Art ihres Verlaufs festgestellt werden können.

Diese Studie wird im Falle einer Vergiftung mit toxischen Substanzen und einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika durchgeführt, um deren Wirkung auf die Leber zu bestimmen. Die Wirksamkeit des fortlaufenden therapeutischen Kurses wird auch anhand der Ergebnisse der Analyse des Gehalts an AsAt im Blut bewertet.

Alle Personen, die als Blutspender auftreten, müssen vor der Blutentnahme eine Überweisung für die Forschung ausstellen.

Vorbereitung für die Analyse

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse genau sind, wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Abstinenz von Alkohol und Drogen (Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Antimykotika und Antikonvulsiva, Statine, NSAIDs, Heparin, Vitamin A oder Baldriantinktur Echinacea) 7 Tage vor der Studie;
  • Ausschluss aus dem Menü Fett-und frittierten Lebensmitteln, sowie körperliche Aktivität (nicht zur Teilnahme an sportliche Ausbildung) einen Tag vor der Analyse zu minimieren;
  • 8-14 Stunden vor der Untersuchung auf Essen verzichten, aber nicht mehr. Daher wird Blut aus einer Vene auf leeren Magen gegeben;
  • für 30 Minuten Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff.

Der Patient sollte auch informieren Sie Ihren Arzt über jede Anwesenheit von Entzündungen, orale Kontrazeptiva und Schwangerschaft, da diese Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können.

Die Ergebnisse der Blutbiochemie, die eine Person an einem Tag erhält, und, falls notwendig, eine dringende Diagnose - nach 2 Stunden.

Methoden zur Bestimmung des AsAt-Spiegels im Blut

Die AST-Konzentration wird auf zwei Arten bestimmt:

  • Volumen des Endprodukts nach Durchführung der enzymatischen Reaktion;
  • auf die Anfangsgeschwindigkeit der Gärung (UV-Test). Verwenden Sie die spektrophotometrische oder Lumineszenzmethode.

Regulierungsindikatoren

Abhängig vom Alter und Geschlecht des Patienten kann die AcAt-Rate wie folgt sein:

  • ein Kind in den ersten 5 Tagen alt - 97 U / L. Der Grund für diesen Anstieg ist die unzureichende Festigkeit der Zellwände;
  • Kinder unter 1 Jahr - 77-82 U / l;
  • 1-3 Jahre - 48 U / l;
  • 3-6 Jahre - 36 U / l;
  • 6-12 Jahre - 47 U / l;
  • 12-17 Jahre - 29 U / l (Jungen) und 25 U / l (Mädchen).

Bei Frauen ist die Rate der ACAT in Blut 31 U / L, aber Schwangerschaft, diese Zahl kann in einem großen (I und II Trimester) aufgrund verschiedener Änderungen variiert im Körper auftreten. Bei Männern beträgt die Rate von AsAt 37 U / l.

Entschlüsselung der Blutbiochemie

zur Enzymkonzentration, Arzt kann die Anwesenheit eines Patienten nach einem pathologischen Veränderungen vorschlagen:

  • Die ursprüngliche Form der Lungenthromboembolie ist in 2-3 p höher.
  • hämolytische Krankheit, akute Pankreatitis, Verbrennungen oder schuppenMuskelVerletzungen - norm Indikator überschreitet 5 p;.
  • Muskeldystrophie - der AsAt-Spiegel stieg im Blut bei 8 p.;
  • akuter Infarkt oder Anfangsstadium der Nekrose - höher in 20-50 p.

Wenn der Gehalt an AST im Blut in 6-8 h den ALT-Pegel überschreitet. Nach dem Auftreten eines akuten Schmerzen im Herzen und erreicht die maximale Konzentration nach 18-24 h., Dann bedeutet es, dass eine Person einen Herzinfarkt hat. Änderungen in der Blutchemie scheinen mehr Symptome der myokardialen Verletzung auf einem Elektrokardiogramm zu reflektieren, so dass diese Analyse ermöglicht Anomalien in der Anfangsphase zu erkennen.

Beim Karzinom steigt AsAt sofort um 2% an, und AlAt steigt geringfügig an. Auf der Stufe der inoperablen Zirrhose beobachten die Ärzte das umgekehrte Bild.

Zur Unterscheidung Herzerkrankungen und Leber Verhältnis von AST und ALT berechnet. Auf Zerstörung Hepatozyten Ritis Koeffizient gleich 1. zeigen würde, wenn es auf einen numerischen Wert gleich 2 angehoben wird, schlägt der Arzt Infarktentwicklung.

Einige Faktoren können eine Abnahme der Enzymspiegel provozieren, aber Analyse Transkript von einem Arzt durchgeführt werden, die das Ergebnis zusammen mit dem Patienten Beschwerde beurteilen, und die Umfrage weiter.

Gründe für die Erhöhung der Asat

Die Ausbeute an Enzyme im Blut ist die Zerstörung der inneren Organe und Muskeln verursacht. Die folgenden Pathologien können solche Änderungen hervorrufen:

  • akute Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Tachyarrhythmie;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • koronare Insuffizienz;
  • Pankreatitis;
  • Phlegmonen oder Abszesse im retroperitonealen Gewebe;
  • Hepatitis;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Onkologie;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Echinokokkose und Amoebiasis;
  • Cholangitis;
  • Hypothyreose;
  • Muskeldystrophie;
  • Vaskulitis;
  • Infektionskrankheiten;
  • hämolytische Pathologien;
  • Mononukleose;
  • Bei Kindern wächst das Enzym bei Entzündung.

Die Erhöhung des AsAt ist unter dem Einfluss folgender externer Faktoren möglich:

  • thermische und mechanische Verletzungen;
  • Eintritt in den Verdauungstrakt von Chemikalien;
  • körperliche Aktivität hoher Aktivität;
  • Drogen- und Alkoholkonsum;
  • Erholungsphase nach der Operation an Organen, Geweben, welche das Enzym enthält;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Bei Frauen nimmt die AST im Blut während der Schwangerschaft zu. Im III Trimester Phänomen zeigt, Präeklampsie oder Eklampsie schwere, durch Nierenversagen charakterisiert.

Bei hohen AsAt-Zahlen im Blut wird das Anfangsstadium der Gewebenekrose 5 Tage lang diagnostiziert.

NiedrigstAt

Der Gehalt des Enzyms im Blut fällt bei folgenden Abweichungen ab:

  • Vitamin B6-Mangel;
  • Gewebenekrose letzte Stufe Backen;
  • sekundäre Hämodialyse.

Sie geben ihm eine schlechte Prognose, während das Niveau der AST reduziert und Alat gekoppelt mit einem hohen Index von Bilirubin.

Behandlung

Auf einem erhöhten Niveau bedeutet die AsAt-Therapie ein Verbot der folgenden Maßnahmen:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Änderung in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes ausgelöst;
  • die Verwendung von Alkohol, Drogen und fettigen Lebensmitteln;
  • Ausübung hoher Aktivität.

Die Krankenhausbehandlung ist Voraussetzung für die Erkennung von Leber- und Herzkrankheiten.

Erhöhen Sie die Konzentration des Enzyms kann durch Anreicherung der Ernährung von Lebensmitteln erreicht werden, die in der Zusammensetzung von Vitamin B6 vorhanden ist (Bohnen, Eier, Getreide, Kohl, Tomaten, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und Kirschen).

Wo spenden sie Blut für AsAt?

Sie können diese Prüfung in jedem städtischen oder privaten Labor bestehen. Im ersten Verfahren wird frei sein, aber es ist notwendig, die Leitung eines Arztes zu nehmen. Auch ist das Serviceniveau in städtischen medizinischen Einrichtungen viel niedriger als in privaten. Im letzteren reicht der Preis des Dienstes von 140 bis 300 Rubel. Darüber hinaus benötigen Sie für die Blutentnahme Verfahren zu zahlen - 120-260 p.

Die Kosten für die Analyse in privaten Laboratorien hängen von ihrem Ruf und der Region des Ortes sowie vom Zeitpunkt der Studie ab. Wenn Sie eine dringende Antwort Verfahren Preis möglicherweise durch 1,5-2 p erhöhen.

Es sei daran erinnert, dass das erhöhte Niveau der ACAT - kein Pathologie ist, sondern ein Symptom. Nachdem die Ergebnisse einer solchen Analyse erhalten hat, kann der Patient über alle gesundheitlichen Probleme finden, bevor sie in einer Sitzung der Hardware-Diagnose entdeckt werden. Je nach Ursache dieser Änderung empfiehlt der Arzt die Patienten die Provokation oder verschreiben Behandlung bei der Wiederherstellung der geschädigten Organgewebe gezielt zu beseitigen.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Beide Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, das nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt wurde, der 1957 erstmals die Verwendung von Leberläsionen vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des de-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungstarife

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Aufwachsen. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als normal.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau beträgt 31 U / l, während die Rate für Männer 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während in späteren Perioden von einer sogenannten Gestose gesprochen werden kann - einer Schwangerschaftskomplikation, die auch Präeklampsie genannt wird.

Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die AcAT-Konzentration bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Ein hoher Anteil an Aspartataminotransferase ist für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht sie 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Myokardinfarkt verursacht also einen Anstieg der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltodes ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die AsAT-Menge nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten möchte und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Farbveränderung der Fäkalien;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Übung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die normalerweise zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten.

Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, kurz AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder wird in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im zweiten Fall eine Pathologie des Herzens vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs von sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

In der Blutanalyse werden AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrmaliges Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch bei Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuß der Norm und Alkoholiker - 6-mal. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte de-Rytis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden gibt es normalerweise einen erhöhten ALA-Wert im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es eine Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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