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Pharmakologische Gruppe - ACE-Hemmer

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Beschreibung

In modernen Standards für die Behandlung von arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz wird Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) eine ihrer führenden Positionen einnehmen. Derzeit gibt es mehrere Dutzend chemische Verbindungen, die den Übergang von Angiotensin I zu biologisch aktivem Angiotensin II blockieren können. Bei einer Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kommt es zu einer Abnahme des Myokardinfarkts, nach und vor der Belastung des Myokards, zu einer Abnahme von SBP und DBP, einer Abnahme des Fülldrucks im linken Ventrikel, einer Abnahme der Häufigkeit von ventrikulären und Reperfusionsarrhythmien, einer Verbesserung der regionalen (koronaren, zerebralen, renalen, Durchblutung).

Die kardioprotektive Wirkung wird durch Verhinderung und Umkehrung der Entwicklung der Hypertrophie und Erweiterung des linken Ventrikels, Verbesserung der diastolischen Funktion des Herzens, Schwächung der Vorgänge der Myokardfibrose und des Remodels des Herzens erzielt. angioprotektiv - Prävention von Hyperplasie und Proliferation glatter Muskelzellen, die umgekehrte Entwicklung der Hypertrophie der glatten Muskeln der Gefäßwand der Arterien. Der anti-atherosklerotische Effekt wird durch die Hemmung der Bildung von Angiotensin II auf der Oberfläche von Endothelzellen und die Erhöhung der Bildung von Stickoxid erreicht.

Während der Therapie mit einem ACE-Hemmer erhöht sich die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für die Wirkung von Insulin, der Glukosestoffwechsel verbessert sich (aufgrund eines Anstiegs der Bradykinin-Spiegel und einer verbesserten Mikrozirkulation). Durch die Verringerung der Produktion und Freisetzung von Aldosteron aus den Nebennieren werden Diurese und Natriurese verstärkt, der Kaliumspiegel steigt und der Wassermetabolismus wird normalisiert. Unter den pharmakologischen Wirkungen kann die Wirkung auf den Lipid-, Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel festgestellt werden.

Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines ACE-Hemmers verbunden sind, umfassen Hypotonie, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Bilder von peripherem Blut (Thrombopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie), Hautausschlag, Angioödem, Husten usw.

Vielversprechend ist die weitere Untersuchung der pharmakologischen Wirkung von ACE-Hemmern in Verbindung mit der Bestimmung der Lipidperoxidation, dem Zustand des Antioxidationsmittelsystems und dem Gehalt an Eicosanoiden im Körper.

Wann und warum verwenden Sie ACE-Hemmer, eine Liste von Medikamenten

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind ACE-Hemmer (kurz ACE-Hemmer), wie verringern sie den Druck? Was ist ähnlich und wie unterschiedlich sind Drogen. Liste der gängigen Medikamente, Indikationen für den Einsatz, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von ACE-Hemmern.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

ACE-Hemmer werden als Gruppe von Arzneimitteln bezeichnet, die eine chemische Substanz blockieren, die die Vasokonstriktion und den erhöhten Druck fördert.

Humane Nieren produzieren ein spezifisches Enzym, Renin, von dem aus die Kette der chemischen Umwandlungen beginnt, was dazu führt, dass eine Substanz namens Angiotensin-Converting-Enzym (Angiotensin-Converting-Enzym) oder Angiotensin in Geweben und Blutplasma erscheint.

Was ist Angiotensin? Es ist ein Enzym, das die Gefäßwände verengen kann, wodurch der Blutfluss und der Blutdruck erhöht werden. Gleichzeitig bewirkt der Blutanstieg die Produktion anderer Hormone durch die Nebennieren, die die Natriumionen im Gewebe verzögern, den Vasospasmus erhöhen, den Herzschlag provozieren und die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöhen. Es stellt sich ein Teufelskreis chemischer Umwandlungen heraus, wodurch die arterielle Hypertonie stabil wird und zur Schädigung der Gefäßwände, zur Entwicklung von chronischem Herz- und Nierenversagen beiträgt.

Ein ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) unterbricht diese Reaktionskette und blockiert sie im Stadium der Umwandlung in ein Angiotensin-Converting-Enzym. Gleichzeitig trägt es zur Ansammlung einer anderen Substanz (Bradykinin) bei, die die Entwicklung pathologischer zellulärer Reaktionen während Herz-Kreislauf- und Nierenversagen (intensive Teilung, Wachstum und Absterben von Herzmuskelzellen, Nieren, Gefäßwänden) verhindert. Daher werden ACE-Hemmer nicht nur zur Behandlung von arterieller Hypertonie, sondern auch zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall eingesetzt.

ACE-Hemmer - eines der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, beugen sie Gefäßkrämpfen vor und wirken weicher.

ACE-Hemmer werden von einem Allgemeinmediziner aufgrund der Symptome einer arteriellen Hypertonie und verwandter Erkrankungen verschrieben. Es ist nicht empfehlenswert, eine Tagesdosis unabhängig zu akzeptieren und festzulegen.

Was ist der Unterschied zwischen einem ACE-Hemmer?

ACE-Hemmer haben ähnliche Indikationen und Kontraindikationen, Wirkmechanismus und Nebenwirkungen, unterscheiden sich jedoch voneinander:

  • die Ausgangssubstanz in der Basis des Arzneimittels (die entscheidende Rolle spielt der aktive Teil des Moleküls (Gruppe), der die Dauer des Gültigkeitszeitraums sicherstellt)
  • Arzneimittelaktivität (die Substanz ist aktiv oder benötigt zusätzliche Bedingungen, um mit der Arbeit zu beginnen, sofern sie für die Resorption verfügbar ist);
  • Eliminierungsmethoden (wichtig für Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen).

Ausgangsmaterial

Die ursprüngliche Substanz beeinflusst die Dauer des Arzneimittels im Körper. Mit dem Termin können Sie die Dosierung auswählen und den Zeitraum bestimmen, in dem Sie den Empfang wiederholen müssen.

Was sind ACE-Hemmer und wie werden Medikamente eingesetzt?

ACE-Hemmer sind Arzneimittel, die wirksam den Blutdruck senken und das Einsetzen und Fortschreiten von strukturellen Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen verhindern, die mit Bluthochdruck einhergehen. Ihr Einfluss auf die Begleiterkrankungen ist auch von Vorteil. Medikamente in dieser Gruppe reduzieren den Druck bei Patienten mit Hypertonie. Die Abnahme des Drucks ist mit einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands verbunden. Im Gegensatz zu direkten Vasodilatatoren geht eine Blutdrucksenkung mit einem ACE-Hemmer nicht mit einer Reflextachykardie oder einer Abnahme des Herzzeitvolumens einher. Verglichen mit einer Reihe anderer gebrauchter Medikamente haben sie andere Vorteile: Sie wirken sich positiv auf die Insulinresistenz aus, verlangsamen das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie, verhindern den Kaliumverlust während der Diuretika-Therapie, verhindern die Ausdehnung des Herzens und verringern die Mortalität bei Herzkrankheiten.

ACE-Hemmer - was ist das?

Ein ACE-Hemmer bezieht sich auf eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden. Ihr wörtlicher Name ist ein Angiotensin-Converting-Enzymblocker, aber häufiger wird die Abkürzung verwendet - ACE-Hemmer.

Die neuesten Medikamente in dieser Gruppe blockieren die Bildung eines Hormons namens Angiotensin II im Körper. Dies geschieht durch Blockieren des Enzyms, das für die Umwandlung von Angiotensin verantwortlich ist. Folglich kommt es zu einer Vasodilatation der Blutgefäße, und Wasser wird in den Nieren wieder in den Blutstrom aufgenommen. Dieser Vorgang führt zu einem Druckabfall, wie oben angegeben.

Der menschliche Körper hat viele Möglichkeiten, den Druck zu kontrollieren. Es gibt jedoch zwei Hauptbereiche, die Sie verwenden können. Eine davon ist der Widerstand (Widerstand) von Blutgefäßen. Wenn die Gefäße zusammengedrückt werden, nimmt der Widerstand zu, wenn sie sich ausdehnen, nimmt sie ab. Betrachtet man die gleiche Blutmenge, die durch die Blutgefäße fließt, steigt der Blutdruck, wenn sich das Blutgefäß verengt.

Eine andere Methode, mit der der Körper den Druck reguliert, besteht darin, die vom Herz in den Körper abgegebene Blutmenge zu reduzieren. Die Multiplikation von Herzfrequenz und Herzfrequenz ist gleich dem Wert des Herzzeitvolumens. Der Blutdruck ist das Ergebnis einer Kombination dieser beiden Hauptbereiche, nämlich der Regulierung des Gefäßwiderstands und des vom Herzen gepumpten Blutvolumens. ACE-Hemmer wirken in beide Richtungen.

Blut besteht aus Blutzellen wie Blutzellen und Plasma. Die Niere ist das Organ, das den Flüssigkeitszustand im Körper kontrolliert, und die Nieren selbst können die Flüssigkeitsmenge regulieren. Eine erhöhte Wasserreabsorption verringert das Urinvolumen und erhöht den Blutdruck. Im normalen physiologischen Zustand arbeitet die Druckregulierung wie folgt. Wenn die Nieren unter erhöhtem Druck leiden, setzen sie das Reninhormon in den Blutkreislauf frei. Renin wandelt Angiotensinogen in Angiotensin I um, das mit Hilfe eines Angiotensin-Converting-Enzyms in Angiotensin II umgewandelt wird.

Angiotensin

Angiotensin II ist ein aktives Hormon, das drei Hauptwirkungen hat:

  • Verengung der Blutgefäße;
  • Reabsorption von Wasser in den Nieren;
  • Freisetzung des Hormons Aldosteron, das auch eine erhöhte Wasseraufnahme in den Nieren bewirkt.

ACE-Hemmer hemmen die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und senken dessen Spiegel. Das Ergebnis ist eine Induktion der Blutgefäßerweiterung. Die Wassermenge, die von den Nieren wieder in den Blutkreislauf aufgenommen wird, nimmt ab. Dies führt zu einem Druckabfall. Deshalb:

  • Bei Hypertonie senken ACE-Hemmer den Blutdruck.
  • Bei Herzinsuffizienz verringert sich das Blutvolumen, das das Herz pumpt. Dies erleichtert die Arbeit des Herzens und verringert dadurch das Fortschreiten seines Versagens.

Es gibt eine andere Gruppe von Medikamenten auf dem Markt, die Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten genannt werden (zum Beispiel Candesart, Lozatran). Sie wirken nach dem gleichen Prinzip wie der ACE-Hemmer und können in Fällen verwendet werden, in denen ein Patient negative Reaktionen bei der Einnahme von Arzneimitteln in dieser Gruppe hat.

Liste der Drogen

Die Liste der Arzneimittel, die zu dieser Gruppe von ACE-Hemmern gehören, ist relativ groß. Betrachten Sie eine Reihe erster Medikamente, die zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Drogen - ACE-Hemmer - eine Liste der First-Line-Medikamente:

  • Captopril;
  • Cilazapril;
  • Enalapril;
  • Fozinopril;
  • Imidapril;
  • Lisinopril;
  • Moexipril;
  • Perindopril;
  • Quinapril;
  • Ramipril;
  • Trandolapril

ACE-Inhibitoren einer neuen Generation sind in einer Reihe kommerzieller Wirkstoffe enthalten, die in Wirkstoffen in Kombination mit anderen Wirkstoffen vorliegen.

Klassifizierung

ACE-Hemmer unterscheiden sich in ihrer Wirkung, Bioverfügbarkeit, biologischen Halbwertszeit und Elimination. Bei den meisten Medikamenten handelt es sich um Prodrugs, daher werden sie als natürliche unwirksame Substanzen absorbiert, die erst nach Veresterung in der Leber wirken. Wirkstoffe, die durch Prodrugs hergestellt werden, weisen typische Mehrphasen-Eliminationskinetiken auf. Die starke terminale Bindung des Inhibitors an ACE ist für die lange terminale Phase verantwortlich.

Die Einstufung von ACE-Inhibitoren wird gemäß der Struktur des Liganden bestimmt. In dieser Hinsicht in 3 Gruppen von Inhibitoren unterteilt:

  • Sulfhydryl;
  • Carboxyl;
  • Phosphoryl (Fosinopril-Tabletten).

Aus praktischer Sicht ist jedoch eine vergleichende Charakterisierung von ACE-Inhibitoren gemäß ihren pharmakologischen Eigenschaften vorteilhafter:

  • Wirkstoff, absorbiert als aktiver, dann umwandelbarer Metabolit;
  • inaktives Medikament, nur nach Veresterung in der Leber aktiviert;
  • hydrophiles, direkt aktives und nicht metabolisierbares Medikament.

Fachstudien zeigen, dass die Wirksamkeit aller ACE-Hemmer ungefähr gleich ist. Bei Bluthochdruck spielt es keine Rolle, welches Medikament eine Person einnimmt. Bei Herzinsuffizienz sind folgende Medikamente geeignet: Enalapril, Lisinopril, Ramipril. Menschen mit Niereninsuffizienz können Alapril, Lisinopril, Ramipril einnehmen.

Geltungsbereich

Die ACE-Aktivität zeigt sich bei einer hypertensiven Erkrankung - der Druck bei Hypertonie wird reduziert, indem der periphere vaskuläre Widerstand verringert wird, der nicht von einer Reflextachykardie oder einer Abnahme des Herzzeitvolumens begleitet wird. ACE-Hemmer sind das wirksamste Mittel zur Verringerung der Herzhypertrophie und der interstitiellen Fibrose. Diese Medikamente beeinflussen den Stoffwechsel von Lipiden oder Zuckern nicht, im Gegenteil, sie wirken sich günstig auf die Insulinresistenz aus und verlangsamen das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie. Die gleichzeitige Diuretika-Therapie macht ACE-Hemmer zu einer Gruppe, die einen Kaliumverlust verhindern kann.

Medikamente reduzieren die Mortalität bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion. Bei diesen Patienten ist das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts verringert. Die Verwendung eines ACE-Hemmers in der akuten Phase der Erkrankung verringert die Aktivität des Renin-Angiotensin- und sympatomadrischen Systems. Diese Arzneimittel sollten in den ersten 24 Stunden verabreicht werden.

Bei ischämischen Erkrankungen ohne Manifestationen einer Herzinsuffizienz senken ACE-Hemmer auch das Mortalitätsrisiko.

Medikamente in dieser Gruppe reduzieren das Risiko einer Nephropathie bei Diabetikern ohne Proteinurie und werden als Vorbeugung gegen sekundären Schlaganfall bei Patienten mit hypertensiver und normotensiver Belastung eingesetzt.

Es ist wichtig! Bevor Sie diese Medikamentengruppe verschreiben, ist es ratsam, einen Bluttest für ACE durchzuführen.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von ACE-Hemmern sind die folgenden Zustände:

  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • diabetische Nephropathie.

Wie verwende ich ACE-Hemmer?

Wie angemessen ist die Anwendung eines bestimmten Arzneimittels und in welcher Dosierung sollten Probleme mit dem Arzt gelöst werden? In der Regel beginnt die Einnahme mit niedrigeren Dosen, die allmählich ansteigen. Diese Methode wird gewählt, um die Reaktion des Körpers auf den Wirkstoff sorgfältig zu kontrollieren. Bei einigen Menschen kann die erste Dosis einen schnellen Druckabfall verursachen.

Wenn Sie Diuretika einnehmen, sollten Sie die Einnahme am Tag vor der Einnahme von ACE-Hemmern abbrechen.

Nach der ersten Medikamenteneinnahme:

  • 4 Stunden zu Hause bleiben, in manchen Fällen kann nach der Einnahme Übelkeit auftreten;
  • Wenn Sie sich unwohl fühlen, setzen Sie sich oder legen Sie sich hin.
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert, konsultieren Sie einen Arzt.

Hypertonie

ACE-Hemmer gehören zu den 6 Hauptgruppen von Arzneimitteln, die von der WHO als First-Line-Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie, Druck über der Norm) definiert wurden.

Die letzte Generation von ACE hat eine blutdrucksenkende Wirkung, vergleichbar mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln. Es wurden noch keine Mortalitätsstudien durchgeführt, die einen größeren Effekt dieser Medikamente auf die Senkung der Mortalität zeigen als beispielsweise Diuretika, Betablocker oder Calciumkanalblocker. Bis heute wurde die größte Vergleichsstudie namens STOP 2 (Schwedische Studie bei älteren Patienten mit Hypertonie-2-Studie) durchgeführt.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit linksventrikulärer Hypertrophie ist es das Ziel der Therapie, nicht nur den Druck ausreichend zu senken, sondern auch das Gewicht des linken Ventrikels zu reduzieren. Die am besten geeigneten Medikamente sind genau ACE- oder Kalziumkanalblocker.

Patienten mit arterieller Hypertonie mit geringem Ansprechen auf eine Monotherapie benötigen eine kombinierte Behandlung. Seine Basis ist ACE-I, ergänzt durch Antihypertensiva aus anderen Drogengruppen.

Herzversagen

Inhibitoren reduzieren die Kraft, die den Herzmuskel belastet, reduzieren das Blutvolumen und erweitern die Blutgefäße. All dies reduziert die Kraft, die das Herz freigibt, um Blut in den Blutkreislauf freizusetzen.

Fälle von Herzinsuffizienz (chronisches kardiovaskuläres Versagen) in europäischen Ländern werden bei 2% der Bevölkerung berichtet, mit einem signifikanten Anstieg in den älteren Altersgruppen. Auch wenn die Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen in der zivilisierten Welt abnimmt, nimmt die Verbreitung des Problems ständig zu.

Dieses klinische Syndrom hat eine schlechtere Prognose als einige Krebsarten. Mehr als 10% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der Entwicklung klinischer Anzeichen. Mehr als 50% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren. Die Kombination von APF-I und Betablockern, die in der modernen Medizin verwendet werden, ist die Grundlage für die Behandlung von Herzinsuffizienz und möglicherweise begleitender Hypertonie. Diese Kombination verlängert und verbessert das Leben.

Herzinfarkt

Vor kurzem wurde eine Reihe von Studien durchgeführt, in denen die Wirkung von ACE auf die Bedingungen nach einem Herzinfarkt untersucht wurde. Ihre Ergebnisse trugen wesentlich zur weit verbreiteten Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt bei. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden alle Patienten mit Myokardinfarkt durch ein Angiotensin-Converting-Enzym gehemmt, auch wenn sie nicht an Hypertonie oder Herzinsuffizienz leiden.

Schlaganfallprävention

In der kürzlich abgeschlossenen Studie wurde Patienten mit Schlaganfall in der Anamnese ACE „Perindopril“ verabreicht. Die Studie umfasste 6105 Patienten, von denen 64% hypertensiv waren. Der durchschnittliche Ausgangsdruck betrug 147/86, nachdem die Anwendung von "Peridopril" im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die dieses Medikament nicht einnahm, um etwa 9/4 abnahm. Die Gesamtzahl der Herzinfarkte sank um 28%, die Zahl der Todesfälle - um 38%, die Zahl der hämorrhagischen Zustände - um 48%, die Ischämie um 24%. Die Häufigkeit von Herzinfarkt-ACE-Blocker "Perindopril" verringerte sich um 38%.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischen Nierenerkrankungen verlangsamen ACE-Hemmer den Krankheitsverlauf.

Um das Fortschreiten des Nierenversagens, insbesondere bei Patienten mit erhöhten Kreatininwerten im Blut, maximal zu verlangsamen, ist eine Senkung des Blutdrucks auf 130/80 erforderlich. ACE-I verlangsamt das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie in einem größeren Ausmaß als andere Antihypertensiva bereits bei einem Druck von 140/90. Um die Wirkung von ACE-I auf eine nicht diabetische Nierenerkrankung zu bewerten, wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Arzneimittel dieser Gruppe den Druck reduzieren und die Eiweißsekretion in den Urin reduzieren.

Mögliche Nebenwirkungen

Häufige mögliche Nebenwirkungen sind Hypotonie (niedriger Blutdruck). Es manifestiert sich entweder überhaupt nicht oder es wird durch Schwindel manifestiert. Informieren Sie Ihren Arzt im Falle dieses Symptoms zusammen mit den pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels. Bei etwa 10% der Menschen verursacht der ACE-Hemmungsmechanismus einen trockenen Husten. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen leidet an Ödemen (Schwellung der Lippen, Augen, Zunge). Einige Medikamente können mit einem ACE-Hemmer interagieren. Insbesondere NSAIDs, Diuretika, Lithium.

Gegenanzeigen

Eine vollständige Liste der Kontraindikationen und Krankheiten, die die Verwendung eines Arzneimittels verbieten, das das konvertierende Enzym umwandelt, ist in der Gebrauchsanweisung enthalten. Lesen Sie den Einsatz sorgfältig durch, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptkontraindikationen lauten wie folgt:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • allergisch gegen Medikamente dieser Gruppe;
  • Angioödem;
  • Nierenarterienstenose.

In allen anderen Fällen ist die Verwendung eines ACE-Hemmers erlaubt, der Empfang wird jedoch ausschließlich von einem Arzt verordnet! Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer): Wirkmechanismus, Indikationen, Auflistung und Auswahl von Arzneimitteln

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, engl. - ACE) stellen eine große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen dar, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, insbesondere bei arterieller Hypertonie. Heute sind sie sowohl das beliebteste als auch das erschwinglichste Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck.

Die Liste der ACE-Hemmer ist sehr breit. Sie unterscheiden sich in der chemischen Struktur und in den Namen, aber ihr Wirkprinzip ist das gleiche - die Blockade des Enzyms, durch die aktives Angiotensin gebildet wird, das zu anhaltender Hypertonie führt.

Das Wirkungsspektrum von ACE-Hemmern ist nicht auf Herz und Blutgefäße beschränkt. Sie wirken sich positiv auf die Nierenarbeit aus, verbessern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, so dass sie von Diabetikern und älteren Menschen mit Begleitverletzungen anderer innerer Organe erfolgreich eingesetzt werden.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer als Monotherapie verschrieben, das heißt, die Aufrechterhaltung des Drucks wird durch Einnahme eines Medikaments oder in Kombination mit Medikamenten anderer pharmakologischer Gruppen erreicht. Einige ACE-Hemmer stellen sofort eine Kombination von Medikamenten dar (mit Diuretikum, Calciumantagonisten). Dieser Ansatz erleichtert dem Patienten die Einnahme von Medikamenten.

Moderne ACE-Hemmer werden nicht nur perfekt mit Medikamenten anderer Gruppen kombiniert, was besonders für altersbedingte Patienten mit einer kombinierten Pathologie der inneren Organe wichtig ist, sondern sie haben auch eine Reihe positiver Effekte - Nephroprotektion, verbesserte Durchblutung der Koronararterien, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, sodass sie als führend im Prozess angesehen werden können. Behandlung von Hypertonie.

Pharmakologische Wirkung von ACE-Hemmern

ACE-Inhibitoren blockieren die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms, das zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II erforderlich ist. Letzteres trägt zum Gefäßspasmus bei, wodurch der periphere Gesamtwiderstand erhöht wird, sowie die Aldosteronproduktion durch die Nebennieren, die Natrium- und Flüssigkeitsretention verursacht. Als Folge dieser Veränderungen steigt der Blutdruck.

Angiotensin-Converting-Enzym wird normalerweise im Plasma und in Geweben gefunden. Das Plasmaenzym bewirkt unter Stress schnelle vaskuläre Reaktionen, und das Gewebe ist für die Langzeitwirkung verantwortlich. Arzneimittel, die ACE blockieren, sollten beide Fraktionen des Enzyms inaktivieren, d. H. Ein wichtiges Merkmal von ihnen ist die Fähigkeit, in Gewebe einzudringen und sich in Fetten aufzulösen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt letztendlich von der Löslichkeit ab.

Bei Mangel an Angiotensin-Converting-Enzym beginnt der Weg zur Bildung von Angiotensin II nicht und der Druck steigt nicht an. Darüber hinaus stoppen ACE-Hemmer den Abbau von Bradykinin, der für die Expansion der Blutgefäße und den Druckabbau erforderlich ist.

Der langfristige Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der ACE-Hemmer trägt zu Folgendem bei:

  • Abnahme des allgemeinen peripheren Widerstands der Gefäßwände;
  • Verringerung der Belastung des Herzmuskels;
  • Blutdruck senken;
  • Verbesserung der Durchblutung der Herzkranzgefäße, der Hirnarterien, der Blutgefäße der Nieren und der Muskeln;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern beinhaltet eine Schutzwirkung gegen Myokard. Sie verhindern also das Auftreten einer Hypertrophie des Herzmuskels, und wenn sie bereits vorhanden ist, trägt der systematische Gebrauch dieser Medikamente zu einer umgekehrten Entwicklung bei, wobei die Herzmuskeldicke abnimmt. Sie verhindern auch die Überdehnung der Herzkammern (Dilatation), die der Herzinsuffizienz zugrunde liegt, sowie das Fortschreiten der Fibrose, die mit Hypertrophie und Ischämie des Herzmuskels einhergeht.

Wirkmechanismus von ACE-Hemmern bei chronischer Herzinsuffizienz

Die ACE-Inhibitoren wirken sich günstig auf die Gefäßwände aus und hemmen die Reproduktion und Vergrößerung der Muskelzellen der Arterien und Arteriolen, wodurch Krämpfe und organische Verengungen ihres Lumens bei längerer Hypertonie verhindert werden. Eine wichtige Eigenschaft dieser Wirkstoffe kann die erhöhte Bildung von Stickoxid sein, das atherosklerotischen Ablagerungen widersteht.

ACE-Hemmer verbessern viele Indikatoren des Stoffwechsels. Sie erleichtern die Bindung von Insulin an Rezeptoren in Geweben, normalisieren den Zuckerstoffwechsel, erhöhen die Kaliumkonzentration, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Muskelzellen erforderlich ist, und tragen zur Entfernung von Natrium und Flüssigkeit bei, deren Überschuss einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Das wichtigste Merkmal eines jeden blutdrucksenkenden Arzneimittels ist seine Wirkung auf die Nieren, da etwa ein Fünftel der hypertensiven Patienten letztendlich an ihrer Insuffizienz, die mit Arteriolosklerose verbunden ist, vor dem Hintergrund der Hypertonie sterben. Auf der anderen Seite haben Patienten mit symptomatischer Nierenhypertonie bereits irgendeine Form von Nierenerkrankungen.

ACE-Hemmer haben einen unbestreitbaren Vorteil - sie schützen die Nieren vor allen schädlichen Wirkungen des Bluthochdrucks. Dieser Umstand war der Grund für ihre weite Verbreitung bei der Behandlung von primärer und symptomatischer Hypertonie.

Video: IAPF-Grundlagenpharmakologie

Indikationen und Kontraindikationen gegen ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden in den letzten dreißig Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt, im postsowjetischen Raum verbreiteten sie sich Anfang der 2000er Jahre rasch und nahmen eine führende Position unter anderen blutdrucksenkenden Medikamenten ein. Der Hauptgrund für ihre Ernennung ist die arterielle Hypertonie, und einer der wesentlichen Vorteile ist die effektive Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von ACE-Hemmern werden betrachtet:

  1. Essentieller Bluthochdruck;
  2. Symptomatische Hypertonie;
  3. Die Kombination von Bluthochdruck mit Diabetes und diabetischer Nephrosklerose;
  4. Nierenpathologie mit hohem Druck;
  5. Hypertonie bei Herzinsuffizienz;
  6. Herzinsuffizienz mit verminderter Leistung des linken Ventrikels;
  7. Systolische Dysfunktion des linken Ventrikels ohne Berücksichtigung der Druckindikatoren und des Vorhandenseins oder Ausbleibens der klinischen Herzanomalien;
  8. Akuter Myokardinfarkt nach Druckstabilisierung oder Zustand nach einem Herzinfarkt, wenn die linksventrikuläre Auswurffraktion weniger als 40% beträgt oder Anzeichen einer systolischen Dysfunktion bei einem Herzinfarkt vorliegen;
  9. Zustand nach einem Schlag bei hohem Druck.

Die Langzeitanwendung von ACE-Hemmern führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos von zerebrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus, was sie von Calciumantagonisten oder Diuretika unterscheidet.

Für die Langzeitanwendung als Monotherapie anstelle von Betablockern und Diuretika werden ACE-Hemmer für folgende Patientengruppen empfohlen:

  • Personen mit Betablockern und Diuretika, die zu starken Nebenwirkungen führen, werden nicht toleriert oder unwirksam.
  • Personen, die anfällig für Diabetes sind;
  • Patienten mit fester Diagnose von Typ-II-Diabetes.

Als einziges verschriebenes Medikament ist der ACE-Hemmer in den Stadien I-II der Hypertonie und in der Mehrzahl der jungen Patienten wirksam. Die Wirksamkeit einer Monotherapie liegt jedoch bei etwa 50%. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit einer zusätzlichen Einnahme eines Betablockers, eines Calciumantagonisten oder eines Diuretikums. Die Kombinationstherapie ist indiziert im Stadium III der Pathologie, bei Patienten mit Begleiterkrankungen und im Alter.

Bevor Sie ein Arzneimittel aus der Gruppe der ACE-Hemmer verschreiben, führt der Arzt eine detaillierte Studie durch, um Krankheiten oder Zustände auszuschließen, die bei der Einnahme dieser Arzneimittel ein Hindernis darstellen können. In ihrer Abwesenheit sollte das Arzneimittel, das bei einem bestimmten Patienten ausgewählt wird, am wirksamsten sein, basierend auf den Eigenschaften seines Stoffwechsels und dem Ausscheidungsweg (durch die Leber oder die Nieren).

Die Dosierung der ACE-Hemmer wird empirisch individuell ausgewählt. Zuerst wird die Mindestmenge vorgeschrieben, dann wird die Dosis an die durchschnittliche therapeutische Menge angepasst. Zu Beginn der Aufnahme und der gesamten Dosisanpassungsphase sollten Sie den Druck regelmäßig messen - er sollte die Norm nicht überschreiten oder zum Zeitpunkt der maximalen Wirkung des Arzneimittels zu niedrig werden.

Um große Druckschwankungen von Hypotonie zu Hypertonie zu vermeiden, wird das Medikament über den Tag verteilt, so dass der Druck nicht so stark wie möglich springt. Der Druckabfall während des Zeitraums der maximalen Wirkung des Arzneimittels kann seinen Stand am Ende der Gültigkeitsdauer der eingenommenen Pille übersteigen, jedoch höchstens zweimal.

Experten empfehlen die Einnahme maximaler Dosen von ACE-Hemmern nicht, da in diesem Fall das Risiko von Nebenwirkungen erheblich steigt und die Toleranz der Therapie abnimmt. Mit der Unwirksamkeit mittlerer Dosen ist es besser, der Behandlung einen Calciumantagonisten oder ein Diuretikum zuzusetzen, wobei eine Kombinationstherapie vorgenommen wird, jedoch ohne die Dosis eines ACE-Inhibitors zu erhöhen.

Wie bei allen Medikamenten haben ACE-Hemmer Kontraindikationen. Diese Mittel werden von schwangeren Frauen nicht empfohlen, da die Durchblutung der Nieren und ihre Funktion beeinträchtigt sowie der Kaliumspiegel im Blut erhöht werden kann. Es ist möglich, die negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus in Form von Defekten, Fehlgeburten und Tod des Fötus zu beeinflussen. Angesichts des Entzugs von Medikamenten mit Muttermilch sollte das Stillen gestoppt werden, wenn sie während der Stillzeit angewendet werden.

Zu den Kontraindikationen gehören auch:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern;
  2. Stenose beider Nierenarterien oder einer davon mit einer einzigen Niere;
  3. Schweres Nierenversagen;
  4. Erhöhtes Kalium jeder Ätiologie;
  5. Alter der Kinder;
  6. Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm.

Bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis in der aktiven Phase, Arteriosklerose der Koronararterien und Blutgefäßen der Beine ist besondere Vorsicht geboten. Aufgrund unerwünschter Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ist es besser, einen ACE-Hemmer nicht zusammen mit Indomethacin, Rifampicin, einigen Psychopharmaka und Allopurinol einzunehmen.

Ohne auf eine gute Verträglichkeit zu achten, können ACE-Hemmer noch Nebenreaktionen verursachen. Meistens bemerken Patienten, die sie über längere Zeit einnehmen, Episoden von Hypotonie, trockenem Husten, allergischen Reaktionen und Störungen der Nierenarbeit. Diese Effekte werden als spezifisch bezeichnet und nicht spezifisch sind Geschmacksumkehrung, Verdauungsstörungen und Hautausschläge. Bei der Analyse von Blut können Anämie und Leukopenie festgestellt werden.

Video: eine gefährliche Kombination - ACE-Hemmer und Spironolacton

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitorgruppen

Die Namen von Medikamenten zur Druckreduzierung sind einer großen Anzahl von Patienten allgemein bekannt. Jemand braucht dasselbe für eine lange Zeit, jemand zeigt eine Kombinationstherapie, und einige Patienten sind gezwungen, einen Inhibitor in einen anderen zu wechseln, wenn ein wirksames Mittel und eine Dosis ausgewählt werden, um den Druck zu reduzieren. Zu den ACE-Inhibitoren gehören Enalapril, Captopril, Fosinopril, Lisinopril usw., die sich in pharmakologischer Aktivität, Wirkdauer, Ausscheidungsverfahren aus dem Körper unterscheiden.

Abhängig von der chemischen Struktur werden verschiedene Gruppen von ACE-Inhibitoren unterschieden:

  • Arzneimittel mit Sulfhydrylgruppen (Captopril, Metiopril);
  • Dicarboxylat-haltige ACE-Hemmer (Lisinopril, Enam, Ramipril, Perindopril, Trandolapril);
  • ein ACE-Inhibitor mit einer Phosphonylgruppe (Fosinopril, Ceronapril);
  • Drogen mit gibroksamovoy Gruppe (Idrapril).

Die Liste der Medikamente wird ständig erweitert, da die Erfahrung mit bestimmten Medikamenten gesammelt wird und die neuesten Instrumente klinisch getestet werden. Moderne ACE-Hemmer haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen und werden von einer absoluten Mehrheit der Patienten gut vertragen.

ACE-Hemmer können durch die Nieren, die Leber, gelöst in Fetten oder Wasser ausgeschieden werden. Die meisten von ihnen werden erst nach Durchlaufen des Verdauungstrakts in aktive Formen überführt, aber vier Medikamente stellen sofort die Wirkstoffsubstanz dar - Captopril, Lisinopril, Ceronapril, Libenzapril.

ACE-Hemmer werden je nach den Besonderheiten des Stoffwechsels im Körper in verschiedene Klassen eingeteilt:

  • I - fettlösliches Captopril und seine Analoga (Altiopril);
  • II - lipophile ACE-Inhibitoren, deren Prototyp Enalapril ist (Perindopril, Cilazapril, Moexipril, Fosinopril, Trandolapril);
  • III - hydrophile Arzneimittel (Lisinopril, Tseronapril).

Medikamente der zweiten Klasse können hauptsächlich hepatische (Trandolapril), renale (Enalapril, Cilazapril, Perindopril) Ausscheidungswege oder gemischte Wege (Fosinopril, Ramipril) haben. Dieses Merkmal wird berücksichtigt, wenn sie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen verschrieben werden, um das Risiko einer Schädigung dieser Organe und schwerwiegender Nebenwirkungen zu vermeiden.

Einer der am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer ist Enalapril. Er hat keine langwierige Aktion, so dass der Patient mehrmals am Tag gezwungen wird. In dieser Hinsicht halten es viele Experten für überholt. Enalapril zeigt jedoch immer noch eine wunderbare therapeutische Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen, sodass es nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Produkte dieser Gruppe ist.

Die neueste Generation von ACE-Inhibitoren umfasst Fosinopril, Quadropril und Zofenopril.

Fozinopril enthält eine Phosphonylgruppe und wird auf zwei Wegen ausgeschieden - über die Nieren und die Leber. Dadurch können Patienten mit Nierenfunktionsstörungen verschrieben werden. ACE-Hemmer anderer Gruppen können kontraindiziert sein.

Chemische Zusammensetzung von Zofenopril in der Nähe von Captopril, hat jedoch eine verlängerte Wirkung - es muss einmal täglich eingenommen werden. Die lang anhaltende Wirkung verschafft Zofenopril einen Vorteil gegenüber anderen ACE-Hemmern. Darüber hinaus hat dieses Medikament eine antioxidative und stabilisierende Wirkung auf die Zellmembranen, so dass Herz und Blutgefäße perfekt vor schädlichen Wirkungen geschützt werden.

Ein weiteres verlängertes Medikament ist Quadropyl (Spirapril), das von den Patienten gut toleriert wird, die Herzfunktion während des Stauungsversagens verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Leben verlängert.

Der Vorteil von Quadrupril wird als gleichbleibender blutdrucksenkender Effekt angesehen, der aufgrund der langen Halbwertszeit (bis zu 40 Stunden) den gesamten Zeitraum zwischen der Einnahme der Pillen anhält. Dieses Merkmal beseitigt praktisch die Wahrscheinlichkeit von Gefäßkatastrophen am Morgen, wenn die Wirkung eines ACE-Hemmers mit einer kürzeren Halbwertszeit endet und der Patient die nächste Medikamentengabe noch nicht eingenommen hat. Wenn der Patient vergisst, eine andere Pille einzunehmen, bleibt der blutdrucksenkende Effekt bis zum nächsten Tag erhalten, an den er sich noch daran erinnert.

Aufgrund der ausgeprägten schützenden Wirkung auf Herz und Blutgefäße sowie der Langzeitwirkung wird Zofenopril von vielen Experten für die Behandlung von Patienten mit einer Kombination aus Hypertonie und Ischämie des Herzens als die beste angesehen. Häufig begleiten sich diese Krankheiten, und der isolierte Bluthochdruck trägt selbst zu koronaren Herzkrankheiten und einer Reihe von Komplikationen bei, so dass es sehr wichtig ist, beide Krankheiten gleichzeitig zu beeinflussen.

Perindopril, Ramipril und Quinapril werden neben Fosinopril und Zofenopril auch als ACE-Hemmer bezeichnet. Ihr Hauptvorteil wird als eine verlängerte Wirkung angesehen, die das Leben des Patienten erheblich erleichtert, denn um den Normaldruck aufrechtzuerhalten, reicht es aus, eine einzige Dosis des Arzneimittels täglich einzunehmen. Es ist auch erwähnenswert, dass groß angelegte klinische Studien ihre positive Rolle bei der Erhöhung der Lebenserwartung von Patienten mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit erwiesen haben.

Wenn ein ACE-Hemmer verschrieben werden muss, steht der Arzt vor einer schwierigen Entscheidung, da es mehr als ein Dutzend Medikamente gibt. Zahlreiche Studien zeigen, dass ältere Medikamente keine signifikanten Vorteile gegenüber den neuesten haben, und ihre Wirksamkeit ist nahezu gleich, daher sollte sich ein Spezialist auf eine bestimmte klinische Situation verlassen.

Für die Langzeittherapie von Bluthochdruck sind alle bekannten Arzneimittel außer Captopril geeignet und werden bis heute nur zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Alle anderen Mittel sind abhängig von den damit verbundenen Krankheiten für die unbefristete Zulassung bestimmt:

  • Bei diabetischer Nephropathie: Lisinopril, Perindopril, Fosinopril, Trandolapril, Ramipril (in reduzierten Dosen aufgrund einer langsameren Elimination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • Mit Leberpathologie - Enalapril, Lisinopril, Quinapril;
  • Bei Retinopathie, Migräne, systolischer Dysfunktion sowie bei Rauchern ist das Medikament der Wahl Lisinopril;
  • Bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion - Ramipril, Lisinopril, Trandolapril, Enalapril;
  • Bei Diabetes mellitus - Perindopril, Lisinopril in Kombination mit einem Diuretikum (Indapamid);
  • Bei ischämischen Herzkrankheiten, einschließlich - in der akuten Phase des Myokardinfarkts werden Trandolapril, Zofenopril, Perindopril verschrieben.

Daher gibt es keinen großen Unterschied, welche Art von ACE-Hemmer der Arzt für die Langzeitbehandlung von Hypertonie wählt - den „älteren“ oder den letzten synthetisierten. In den USA ist Lisinopril übrigens das am häufigsten verschriebene Medikament - eines der ersten Medikamente, die seit etwa 30 Jahren verwendet werden.

Für den Patienten ist es wichtiger zu verstehen, dass der Erhalt eines ACE-Hemmers systematisch und dauerhaft sein sollte, sogar lebenslang, und nicht von den Zahlen auf dem Tonometer abhängt. Um den Druck auf einem normalen Niveau zu halten, ist es wichtig, die nächste Pille nicht zu übersehen und die Dosierung oder den Namen des Arzneimittels nicht selbst zu ändern. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Diuretika oder Calciumantagonisten verschreiben, ACE-Hemmer werden jedoch nicht abgebrochen.

Video: Lektion zu ACE-Hemmern

Video: ACE-Hemmer im Programm "Live Healthy"

Drogen ACE neue Generation

Um den Blutdruck zu stabilisieren und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems insgesamt zu verbessern, sind Arzneimittel, die zur Gruppe der ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) gehören, hervorragend geeignet.

Diese Medikamente sind heute die Mittel der Wahl, da sie gut vertragen werden, selten Nebenwirkungen verursachen, einen Herzinfarkt und andere Komplikationen der Hypertonie verhindern.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Hypertonie?

Ich habe Hypertonie seit vielen Jahren behandelt. Laut Statistik endet der Bluthochdruck in 89% der Fälle mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und dem Tod einer Person. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen innerhalb der ersten fünf Jahre der Krankheit.

Die nächste Tatsache ist, dass Druck abgebaut und notwendig werden kann, was aber die Krankheit selbst nicht heilt. Das einzige vom Gesundheitsministerium offiziell zur Behandlung von Hypertonie empfohlene Arzneimittel, das Kardiologen bei ihrer Arbeit verwenden, ist NORMIO. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und macht es möglich, den Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation ihn im Rahmen des föderalen Programms KOSTENLOS erhalten.

Anstelle von ACE-Hemmern können andere Arzneimittel verwendet werden. Alternativ stehen Betablocker, Diuretika, Calciumantagonisten, Sartane, hypotensive Mittel und Kombinationsmedikamente zur Verfügung.

Der Wirkungsmechanismus des ACE-Hemmers

Was ist ACE? Die Dekodierung ist einfach - Angiotensin-Converting-Enzym. ACE-Hemmer hemmen die Produktion dieses Enzyms und tragen so zur Stabilisierung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Funktionsweise des gesamten kardiovaskulären Systems bei.

Was ist die pharmakologische Wirkung eines ACE-Hemmers? Die Wirkstoffe dieser Arzneimittel blockieren die Wirkung des Enzyms, das für die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II verantwortlich ist.

Angiotensin II trägt zum Vasospasmus und zur Verengung des Lumens bei. Dieses Enzym erhöht die periphere Resistenz, die Aldosteronproduktion der Nebennieren, die Natriumretention und die Körperflüssigkeiten.

Medikamente, die die Produktion von Angiotensin II blockieren, sollten beide Fraktionen des Enzyms inaktivieren. Interessanterweise reduzieren ACE-Hemmer die Zerfallsrate von Bradykinin, die für die Expansion der Blutgefäße erforderlich ist, und senkt den Blutdruck.

Ein wesentlicher Vorteil eines ACE-Hemmers ist eine lang anhaltende Wirkung. Selbst bei Medikamenten mit kurzer Halbwertszeit hält die hypotonische Wirkung etwa 12 bis 24 Stunden an. Geldentnahme durch Leber oder Nieren.

Zusammenfassend lassen sich folgende pharmakologische Eigenschaften von APF-Inhibitoren unterscheiden:

  1. Senkung des Blutdrucks
  2. Verbesserte Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Hirnarterien. Bei der Verwendung von Medikamenten ist es auch möglich, die Blutzirkulation im Bereich der Nieren und Muskelgefäße zu normalisieren.
  3. Verringerung der Belastung des Herzmuskels.
  4. Verhinderung der Hypertrophie des Herzmuskels.
  5. Verminderung des myokardialen Sauerstoffbedarfs.
  6. Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie vor dem Hintergrund einer hypertensiven Erkrankung.
  7. Erhöhen Sie die Lebenserwartung der Patienten.
  8. Verhindern Sie die Entwicklung von Angina pectoris, Arteriosklerose, Kardiosklerose und koronarer Herzkrankheit.
  9. Erleichterung der Bindung von Insulin an Rezeptoren. Deshalb werden ACE-Hemmer bei Diabetikern häufig eingesetzt.

Ein großer Vorteil der Arzneimittel ist der sparsame Effekt auf die Nieren. Aufgrund dieser Funktion können hypertensive Patienten die Entwicklung eines Nierenversagens vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Anweisungen für ACE-Hemmer sagten, dass die Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden können. Darüber hinaus sind Medikamente bei essentieller und symptomatischer Hypertonie gleichermaßen wirksam.

Mehr Pillen werden häufig von Diabetikern verwendet, die an Nierenhypertonie oder diabetischer Nephrosklerose leiden. ACE-Hemmer können sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ von Diabetes mellitus eingenommen werden.

Indikationen für die Anwendung sind auch Herzinsuffizienz mit vermindertem Ausgang des linken Ventrikels, systolische Dysfunktion des linken Ventrikels (in Abwesenheit einer Klinik für Störungen der Herzaktivität), Myokardinfarkt, Schlaganfall mit hohem Blutdruck.

Mittel sind ideal für Menschen, die keine Beta-1-Blocker oder Diuretika nehmen können. Es wird auch empfohlen, das Arzneimittel für hypertensive Patienten zu verwenden, die eine genetische Prädisposition für Diabetes haben.

ACE-Hemmer haben geeignete Kontraindikationen. Betrachten Sie sie genauer:

  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe der Tabletten.
  • Minderjähriges
  • Akutes Nierenversagen.
  • Stenose der Nierenarterien.
  • Schwere arterielle Hypotonie.
  • Leberversagen, Atherosklerose des Herzens, Hepatitis in der aktiven Phase.
  • Hyperkaliämie jeglicher Ätiologie.

Es wird nicht empfohlen, Frauen während der Stillzeit und der Schwangerschaft Geld zu sich zu nehmen.

Nebenwirkungen

Jedes blutdrucksenkende Medikament hat Nebenwirkungen. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren werden gut vertragen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten treten während der Therapie keine Nebenwirkungen auf.

In der Regel treten unerwünschte Reaktionen bei Patienten mit Bluthochdruck auf, die höhere Dosierungen von Arzneimitteln einnehmen. Daher empfehlen Ärzte, die Mindest- oder Durchschnittsdosis einzuhalten. In extremen Fällen nehmen Sie andere Hochdruckpillen mit ACE-Hemmern ein.

Die besten ACE-Hemmer

Die Grundlage für die komplexe Behandlung von arterieller Hypertonie sind ACE-Hemmer - Angiotensin-Converting-Enzymblocker. Zusammen mit Diuretika stabilisieren sie den Druck in kurzer Zeit und halten ihn lange Zeit in den normalen Grenzen.

ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Hypertonie eingesetzt.

ACE-Hemmer - was ist das?

Angiotensin-Converting-Inhibitoren sind natürliche und synthetische Substanzen, die die Produktion von Angiotensin in den Nieren des Vasoconstrictor-Enzyms hemmen.

Diese Aktion ermöglicht den Einsatz von Medikamenten für:

  • den Blutfluss zum Herzen reduzieren, wodurch die Belastung des lebenswichtigen Organs verringert wird;
  • die Nieren vor Druckstößen (Hypertonie) und überschüssigem Körperzucker (Diabetes) schützen.

Einstufung von ACE-Hemmern

Abhängig von der chemischen Zusammensetzung umfassen die Inhibitoren der Angiotensin-Konvertierungswirkung mehrere Hauptgruppen - Carboxyl, Phosphinyl, Sulfhydryl. Alle haben unterschiedliche Ausscheidungsgrade aus dem Körper und unterschiedliche Absorptionsgrade. Die Dosierung unterscheidet sich, hängt jedoch von den Krankheitsmerkmalen ab und wird vom Arzt berechnet.

Tabelle "Vergleichende Eigenschaften von Gruppen moderner Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren"

Für die Dauer der therapeutischen Wirkung von Medikamenten gegen Druck haben sich auch mehrere Gruppen gebildet:

  1. Kurzwirkstoffe (Captopril). Solche Inhibitoren müssen 3-4 mal täglich eingenommen werden.
  2. Medikamente der durchschnittlichen Dauer (Benazepril, Zofenopril, Enalapril). Ein Tag reicht aus, um solche Medikamente mindestens zweimal einzunehmen.
  3. ACE-Blocker für längere Zeit (Tsilazapril, Lisinopril, Quinapril, Fozinopril). Medikamente sind gut für Druck bei einer Dosis pro Tag.

Die Liste der Medikamente bezieht sich auf die neueste Generation von Medikamenten und trägt zur Unterdrückung von ACE im Blut und im Gewebe (Nieren, Herz, Blutgefäße) bei. Gleichzeitig reduzieren die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren der neuen Generation nicht nur den Hochdruck, sondern schützen auch die inneren Organe des Menschen - sie wirken sich positiv auf den Herzmuskel aus und stärken die Wände der Blutgefäße des Gehirns und der Nieren.

Wirkung von ACE-Hemmern

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Blockern besteht darin, die Produktion eines Vasokonstriktorenzyms zu hemmen, das von den Nieren (Angiotensin) produziert wird. Das Medikament beeinflusst das Renin-Angiotensin-System, verhindert die Umwandlung von Angiotensin 1 in Angiotensin 2 (Hypertonie-Provoker), was zu einer Normalisierung des Drucks führt.

Mit der Freisetzung von Stickoxid verlangsamen Angiotensinrezeptorblocker den Abbau von Bradykinin, das für die Expansion der Gefäßwände verantwortlich ist. Infolgedessen wird der hauptsächliche therapeutische Effekt bei Hypertonie erzielt - Angiotensin-2-Rezeptoren werden blockiert, der Tonus in den Arterien wird entfernt und der Druck wird stabilisiert.

Indikationen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Antihypertensive Medikamente der letzten Generation der ACE-Blocker-Gruppe sind komplexe Medikamente.

Dadurch können sie in den folgenden Zuständen verwendet werden:

  • mit Hypertonie verschiedener Etymologien;
  • bei Herzversagen (Reduktion der linksventrikulären Ejektionsfraktion oder ihrer Hypertrophie);
  • bei Nierenversagen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, hypertensive Nephropathie);
  • nach einem Schlag mit aufwärts gerichteten Druckspitzen;
  • mit Herzinfarkt.

ACE-Hemmer werden bei Nierenversagen eingesetzt

Merkmale der Verwendung von ACE-Hemmern

Antihypertensiva wirken angesichts der Hauptmerkmale ihres Einsatzes stärker therapeutisch:

  1. Die Inhibitoren sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Beachten Sie dabei die vom Arzt angegebene Dosierung und Anzahl der Dosen.
  2. Verwenden Sie keine Salzersatzstoffe. Solche Lebensmittelanaloga enthalten Kalium, das sich während der Behandlung mit ACE-Blockern bereits im Körper ansammelt. Aus demselben Grund wird der Missbrauch von kaliumhaltigen Lebensmitteln (Kohl, Salat, Orangen, Bananen, Aprikosen) nicht empfohlen.
  3. Es ist nicht möglich, entzündungshemmende Arzneimittel nichtsteroidalen Ursprungs (Ibuprofen, Nurofen, Brufen) parallel zu den Hemmstoffen einzunehmen. Solche Wirkstoffe verzögern die Ausscheidung von Wasser und Natrium, wodurch die Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzymblockern reduziert wird.
  4. Nierendruck und Funktion ständig überwachen.
  5. Unterbrechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen des Arztes.
Es wird nicht empfohlen, Drogen mit koffeinhaltigen Getränken sowie Alkohol zu kombinieren. Es ist am besten, Pillen oder Tropfen mit klarem Wasser zu trinken.

Kann nicht zusammen mit Ibuprofen-Inhibitoren und ähnlichen Medikamenten eingenommen werden.

Gegenanzeigen

Neben der weit verbreiteten Anwendung bei der Behandlung von Bluthochdruck haben ACE-Blocker viele Kontraindikationen. Sie können in absolute (kategorisch verbotene Verwendung) und relative (Anwendung hängt vom Krankheitsbild ab, wenn das Ergebnis den möglichen Schaden rechtfertigt).

Was sind ACE-Hemmer, eine Liste von Medikamenten, Indikationen und Kontraindikationen

ACE-Hemmer (aus dem Lateinischen. APF, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) - sind eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, die die chemische Substanz blockieren, die die Einengung der Gefäßwände und den Blutdruck beeinflusst.

Die Verwendung von Inhibitoren tritt bei den Pathologien des Gefäß- und Herzsystems auf, am häufigsten bei Hypertonie.

Heutzutage sind Medikamente dieser Gruppe die preisgünstigsten und erschwinglichsten Medikamente, die hohen Blutdruck widerstehen.

IAPP, was ist das?

Die menschliche Niere produziert ein bestimmtes Enzym namens Renin. Es beginnt mit einer Reihe chemischer Reaktionen, die zur Bildung eines anderen Elements, dem Angiotensin-Converting-Enzym, im Blutplasma und im Gewebe führen.

Angiotensin ist der identische Name des letzteren - es ist das, was die Eigenschaft der Verengung der Gefäßwände speichert, wodurch die Blutströmungsrate und der Blutdruck erhöht werden.

Zusammen mit diesem führt das Wachstum seiner Parameter im Blut dazu, dass die Nebennieren verschiedene Hormone produzieren, die Natrium in den Geweben zurückhalten, was die Verengung der Gefäßwände erhöht, was die Anzahl der Kontraktionen des Herzens und das Flüssigkeitsvolumen im menschlichen Körper erhöht.

Im Verlauf der vorgenannten Prozesse bildet sich aus chemischen Reaktionen ein Teufelskreis, der zu anhaltendem hohen Druck und Schädigung der Gefäßwände führt. Solche Prozesse führen letztendlich zum Fortschreiten der chronischen Nieren- und Herzinsuffizienz.

Es sind Wirkstoffe aus der Gruppe der ACE-Hemmer, die dazu beitragen, die Teufelskette aufzubrechen und die Prozesse im Stadium der Umwandlung des Angiotensin-Converting-Enzyms zu blockieren.

Der Inhibitor trägt zur Akkumulation einer Substanz wie Bradykinin bei, die das Fortschreiten pathologischer Reaktionen in Zellen während Nieren- und Herzinsuffizienz verhindert (schnelle Teilung, Entwicklung und Nekrose von Herzmuskelzellen, Nieren und Gefäßwänden).

ACE-Hemmer werden aufgrund ihrer Eigenschaften nicht nur bei Bluthochdruck behandelt, sondern auch prophylaktisch eingesetzt, um den Tod von Herzmuskelgewebe, Schlaganfall sowie Herz- und Nierenversagen zu verhindern.

Die Präparate helfen auch, die Indikatoren des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels zu verbessern, wodurch sie erfolgreich bei Diabetes mellitus bei älteren Menschen mit Läsionen anderer Organe eingesetzt werden können.

Moderne ACE-Hemmer sind eines der wirksamsten Medikamente gegen Bluthochdruck. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, werden sie durch Verengung der Blutgefäße verhindert und wirken milder.

Inhibitoren der neuen Generation werden perfekt mit Medikamenten anderer Gruppen kombiniert, verbessern die Durchblutung der Koronararterien und normalisieren Stoffwechselprozesse.

Es wird nicht empfohlen, selbst Drogen zu nehmen. Die Dosierung muss vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Symptome eines hohen Blutdrucks, des Vorliegens von Begleiterkrankungen und der individuellen Verträglichkeit der Bestandteile der Arzneimittel festgelegt werden.

Selbstmedikation kann zu Komplikationen führen.

Klassifizierung von ACE-Hemmern nach Generationen

Die Einstufung von Medikamenten in dieser Gruppe erfolgt nach mehreren Faktoren.

Die primäre Unterteilung in Unterarten erfolgt nach der in der Zubereitung enthaltenen Ausgangssubstanz (der Hauptteil ist der aktive Teil des Moleküls, der die Dauer der Wirkung auf den Organismus sicherstellt).

Genau dies hilft, die Dosis während der Verschreibungsdauer korrekt zu berechnen und die Zeitdauer zu bestimmen, über die das Arzneimittel erneut eingenommen werden muss.

Vergleichende Eigenschaften von Generationen von ACE-Inhibitoren sind in der nachstehenden Tabelle gezeigt.

Der Umwandlungsmechanismus einer Chemikalie in eine aktive Chemikalie hilft auch, ACE-Hemmer in Untergruppen zu klassifizieren.

Die endgültige Klassifizierung erfolgt nach den Methoden der Entfernung ihres Körpers.

Es gibt verschiedene Methoden:

  • Die Ausscheidung erfolgt größtenteils durch die Leber (etwa sechzig Prozent). Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Trandolapril;
  • Die Ausscheidung erfolgt durch die Nieren. Beispiele für solche ACE-Inhibitoren sind Lisinopril und Captopril;
  • Die Ausscheidung erfolgt zum größten Teil über die Nieren (etwa sechzig Prozent). Beispiele für solche Medikamente sind Enalapril und Perindopril;
  • Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und die Leber. Beispiele sind Fozinopril und Ramipril.

Diese Einstufung hilft bei der Auswahl des am besten geeigneten ACE-Hemmers für Menschen, die an schweren Lebererkrankungen oder dem Nierensystem leiden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Generierung und Klasse des ACE-Inhibitors variieren kann, können sich die Wirkmechanismen geringfügig von den Arzneimitteln der gleichen Serie unterscheiden.

Meistens wird in der Gebrauchsanweisung, die alle notwendigen Informationen über das Arzneimittel enthält, der Wirkmechanismus angegeben.

Was ist der Wirkungsmechanismus für verschiedene Krankheiten?

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern bei Hypertonie

Medikamente verhindern die Umwandlung von Angiotensin, das eine ausgeprägte Vasokonstriktion bewirkt. Die Auswirkungen unterscheiden sich auf die Enzyme des Plasmas und des Gewebes, was zu einer milden und langanhaltenden Druckreduzierung führt. Dies ist der Hauptwirkungsmechanismus von ACE-Hemmern.

Wirkmechanismus bei Nierenversagen

Medikamente blockieren die Produktion von Nebennieren-Enzymen, die Natrium und Körperflüssigkeiten hemmen.

ACE-Hemmer helfen dabei, Schwellungen zu reduzieren, die Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli wiederherzustellen, den Druck in ihnen zu senken und das Protein in den Nieren zu reinigen.

Der Wirkungsmechanismus bei Insuffizienz des Herzens und der Blutgefäße, Ischämie, Schlaganfall, absterbendes Gewebe des Herzmuskels

Da durch ACE-Hemmer Angiotensin abnimmt, nimmt die Anzahl der Bradykinin zu, wodurch das pathologische Fortschreiten von Herzmuskelzellen und Gefäßwänden aufgrund von Sauerstoffmangel im Herzen verhindert wird.

Die regelmäßige Anwendung von ACE-Hemmern verlangsamt den Prozess der Vergrößerung der Dicke des Herzmuskels und der Blutgefäße erheblich und erhöht die Größe der Herzkammern, die sich als Folge von Bluthochdruck manifestieren.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern bei chronischer Herzinsuffizienz

Der Wirkungsmechanismus bei arteriosklerotischen Ablagerungen und hoher Blutgerinnung

Da ACE-Hemmer Stickoxid im Blutplasma freisetzen, wird das Anhaften von Blutplättchen ausgelöst und das Fibrin (Eiweiß), das an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist, wird wiederhergestellt.

Medikamente haben die Fähigkeit, die Produktion von Nebennierenhormonen zu unterdrücken, die den "negativen" Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, wodurch sie anti-sklerotische Eigenschaften erhalten.

Indikationen zur Verwendung eines ACE-Hemmers

Die Hemmung in der Medizin wird seit über dreißig Jahren angewendet. Ihre aktive Verbreitung im postsowjetischen Gebiet begann in den 2000er Jahren. Es ist bezeichnend, dass ACE-Hemmer seit dieser Zeit unter allen drucksenkenden Medikamenten den ersten Platz einnehmen.

Die Hauptindikation für die Verwendung von Inhibitoren der letzten Generation ist Hypertonie, und der Hauptvorteil ist die wirksame Verringerung des Risikos des Fortschreitens von Belastungen des Herzsystems und der Blutgefäße.

Medikamente in dieser Gruppe werden zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:

  • Langer und anhaltender Bluthochdruck;
  • Mit Symptomen von hohem Druck;
  • Mit hohem Blutdruck im Zusammenhang mit Diabetes;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Ischämische Läsionen;
  • Vernichtung der Arteriosklerose der Extremitäten;
  • Bluthochdruck bei Herzinsuffizienz durch Blutstauung;
  • Pathologie der Niere, die von einem Druckanstieg begleitet wird;
  • Nachhubzustand mit hohem Druck;
  • Atherosklerotische Ablagerungen in der Halsschlagader;
  • Der Tod von akutem Muskelgewebe nach der Normalisierung des Drucks oder der Zustand nach dem Infarkt, wenn die Freisetzung von Blut aus dem linken Ventrikel weniger als vierzig Prozent beträgt oder Anzeichen einer Funktionsstörung der Systolen vorliegen, die sich vor dem Hintergrund des Todes des Gewebes des Herzmuskels manifestieren;
  • Obstruktive Bronchialkrankheit;
  • Dysfunktion des linken Ventrikels systolisch, ohne den Blutdruck und die Fixierung zu berücksichtigen oder das Fehlen klinischer Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern.

Eine längere Anwendung von ACE-Hemmern führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos von Komplikationen bei zerebralen Gefäßerkrankungen, dem Tod von Herzmuskelgewebe, Herzversagen und Diabetes.

Dies unterscheidet sie von einem vorteilhafteren Unterschied zu Medikamenten wie Calciumantagonisten und Diuretika.

Pharmakologische Wirkung von ACE-Hemmern

Bei längerer Anwendung als einzige Behandlung, die Betablocker und Diuretika ersetzt, werden ACE-Hemmer für die folgenden Patientengruppen empfohlen:

  • Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes;
  • Menschen mit einer Prädisposition für Diabetes;
  • Patienten mit Betablockern oder Diuretika verursachten Nebenwirkungen oder hatten nicht die gewünschte Wirkung.

Wenn ACE-Hemmer als einziges Therapeutikum verwendet werden, wird die Wirksamkeit in den ersten beiden Stadien der Hypertonie und bei der Mehrzahl der jungen Patienten festgestellt.

Die Wirksamkeit dieser Therapie liegt bei etwa fünfzig Prozent. Daher müssen gleichzeitig Betablocker, Diuretika oder Calciumantagonisten verwendet werden.

Die kombinierte Therapie wird im dritten Stadium der Hypertonie und bei Menschen im Alter mit Begleiterkrankungen angewendet.

Um Drucksprünge von sehr gering bis extrem hoch zu verhindern, wird der Einsatz des Medikaments über den Tag verteilt.

Ärzte empfehlen nicht, extrem hohe Dosen von ACE-Hemmern zu verwenden, da das Risiko eines Fortschreitens der Nebenwirkungen steigt und die Toleranz der Behandlung abnimmt.

Wenn durchschnittliche Dosierungen von ACE-Hemmern nicht wirksam sind, besteht die beste Lösung darin, ein Diuretikum oder einen Calciumantagonisten zur Behandlung hinzuzufügen.

ACEAP-Kontraindikationen

Medikamente in dieser Gruppe werden nicht für Frauen empfohlen, die ein Kind bei sich tragen, da die Durchblutung der Nieren gestört sein kann und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird, sowie eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut.

Komplikationen können direkt zur Entwicklung des Embryos führen: Fehlgeburt, Tod im Mutterleib, angeborene Missbildungen. Es wird auch nicht empfohlen, während der Stillzeit ACE-Hemmer zu verwenden.

ACE-Hemmer sind bei Patienten mit den folgenden Faktoren, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind, kontraindiziert.