logo

Welche Antibiotika werden häufig bei Entzündungen der Lymphknoten verschrieben

Die Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenitis) ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der chirurgischen Praxis. In Bezug auf die Differentialdiagnose hat es besondere Schwierigkeiten, da es eine Reihe von Anzeichen gibt, die es bei verschiedenen akuten Pathologien (Blinddarmentzündung, Peritonitis) maskieren.

Daher ist es am wichtigsten, die Krankheit schnell richtig zu diagnostizieren und Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten zu verschreiben. Am häufigsten manifestiert sich diese Pathologie durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Darüber hinaus kann eine große Anzahl bakterieller und viraler Erreger zu seiner Entwicklung führen.

Darüber hinaus tritt die Lymphadenitis bei einer Reihe somatischer Pathologien auf (insbesondere während onkologischer Prozesse). Deshalb nehmen antibakterielle Medikamente eine der Schlüsselstellen bei der Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten ein.

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Antibakterielle Medikamente - wirksame Medikamente mit großem therapeutischen Potenzial. Ihre Wirkung richtet sich gegen bakterielle Pathogene, sie sind bei viralen Pathologien oder onkologischen Prozessen unbrauchbar. Antibiotika für ihren Wirkmechanismus lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Das erste sind Medikamente mit bakterizider Wirkung. Diese antibakteriellen Wirkstoffe können die Zellwand von Mikroben zerstören, was zu deren Lyse und Tod führt. Die zweite Gruppe von Medikamenten hemmt die Proteinsynthese, was eine weitere Replikation der pathogenen Mikroflora unmöglich macht und auch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Schutzmechanismen des Immunsystems erhöht.

Ein wichtiger Indikator für die Verwendung von Antibiotika bei Lymphadenitis ist die Bioverfügbarkeit.

Er sagt, wie viel Prozent der Droge, wenn sie verwendet wird, in das Blutplasma gelangt.

Das klinische Bild der Lymphadenitis

Jede bakterielle Pathologie äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Akute oder chronische Entzündungen der Lymphknoten äußern sich vor allem in ihren lokalen Veränderungen:

  • an Größe zunehmen;
  • Rötung der Haut über den Lymphknoten;
  • Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen Temperatur in dem Bereich, in dem sich eine Lymphadenitis entwickelte.

Klinische Symptome hängen oft vom Ort des betroffenen Lymphknotens ab. Wenn es sich in der Bauchhöhle befindet, dann kann das Auftreten von Verspannungen in den Muskeln der vorderen Bauchwand zu positiven peritonealen Symptomen führen. Wenn sich eine Lymphadenitis im Nacken entwickelt, werden häufig Schluckbeschwerden beobachtet.

Mit den betroffenen Inguinallymphknoten treten häufig Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion auf. Wenn ein Patient eine Lymphadenitis in der Brusthöhle hat, können Schmerzen im Herzbereich auftreten, die verschiedene Pathologien dieses Organs simulieren.

Darüber hinaus gibt es allgemeine unspezifische Symptome. Zunächst steigt die Temperatur auf Fieberindizes (38,0 ° C). Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen allmählich zu - Müdigkeit, Schwindel, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall).

In einer solchen Situation werden sofort Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten verschrieben.

In Zukunft wird der Prozess ohne adäquate Behandlung zu eitrigen Entzündungen. Gleichzeitig kann eine Schwankung der betroffenen Lymphknoten beobachtet werden, wenn sich entzündliches Exsudat ansammelt.

Labor- und instrumentelle Bestätigung der bakteriellen Lymphadenitis
Da Lymphadenitis nicht nur bakteriell, sondern auch viral ist, muss der ätiologische Faktor überprüft werden. Zu diesem Zweck muss der Arzt eine Reihe von Labortests durchführen. Zunächst schreibt er ein vollständiges Blutbild vor. Während des Bakterienprozesses, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und dem Auftreten ihrer jungen Formen, wird eine Zunahme der ESR beobachtet.

Die genaue Überprüfung des Erregers ermöglicht die bakteriologische Untersuchung. Für die Implementierung ist es notwendig, den betroffenen Lymphknoten zu punktieren. Einige Tage später erhält der Arzt Informationen über den pathogenen Erreger sowie über seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten.

Zusätzlich vorgeschriebene instrumentelle Diagnoseverfahren. Sie ermöglichen die Visualisierung der Lymphknoten und die Unterscheidung der Lymphadenitis von anderen Pathologien. Das erste Verhalten:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Arzneimittel, die von einem Arzt konsultiert werden müssen. Selbstbehandlung führt häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Außerdem können Patienten oft nicht das optimale Medikament für eine bestimmte Pathologie auswählen, sodass die Therapie in vielen Fällen nicht zu einer Heilung führt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann den Allgemeinzustand des Patienten genau einschätzen, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen und eine Entzündung der Lymphknoten diagnostizieren.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden vom Kurs vorgeschrieben. Die Therapiedauer für diese Pathologie dauert mindestens 5 Tage. Das Maximum kann 3-4 Wochen betragen. Antibiotika können unabhängig voneinander nicht abbrechen, da dies zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung septischer Komplikationen führen kann.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels versäumt hat, muss er so bald wie möglich eine neue Dosis des Medikaments einnehmen und dann die Therapie wie gewohnt fortsetzen. Sie können Antibiotika nur mit Wasser trinken. Verwenden Sie dazu andere Getränke - Soda, Milchprodukte, starker Tee oder Kaffee ist verboten, da sie die Aufnahme des Arzneimittels in den menschlichen Körper bei oraler Einnahme beeinträchtigen.

Oft bei Lymphadenitis verwendet schrittweise Methode der Verwendung des Arzneimittels. Sehr oft werden Patienten mit dieser Pathologie in chirurgische Krankenhäuser eingeliefert. Daher wird ihnen eine Antibiotika-Therapie in parenteraler Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben. Später, nach der Entlassung, wird ihnen das gleiche antibakterielle Mittel verordnet, jedoch in Form von Tabletten oder Kapseln.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels für eine bestimmte Pathologie wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Zunächst sollte die Art der Bakterienflora genannt werden, die die Krankheit am häufigsten verursacht. Bei den Lymphknoten handelt es sich um Streptococcus und Staphylococcus. Daher werden Antibiotika ausgewählt, die die beste Wirksamkeit gegen diese bestimmte Mikroflora zeigen.

Die zweite Komponente ist der Schweregrad der Erkrankung. Die Lymphadenitis ergibt normalerweise ein lebhaftes klinisches Bild, der Verlauf ist jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei älteren Menschen, kleinen Kindern, bei Patienten mit dekompensierten Pathologien treten septische Komplikationen häufiger auf und sind oft die Todesursache. Wählen Sie daher in solchen Fällen stärkere Antibiotika oder eine Kombination mehrerer Medikamente.

Verschiedene Antibiotika-Gruppen haben unterschiedliche Anreicherungseigenschaften in menschlichen Organen.

Der Vorteil besteht bei Medikamenten, die eine gute Konzentration im Lymphsystem des Patienten aufweisen.

Die beginnende Antibiotika-Auswahl wird auch von der Medikamentenanamnese beeinflusst. Wenn ein Patient vor einigen Monaten Cephalosporine zur Behandlung einer Lungenentzündung eingenommen hat und nun an Lymphadenitis erkrankt ist, sollte eine andere Gruppe antibakterieller Mittel bevorzugt werden.

Ein zunehmendes Problem in den letzten Jahren war die zunehmende Antibiotikaresistenz von Mikroflora. Es begann sich aus dem Moment des aktiven Einsatzes von antibakteriellen Medikamenten zu entwickeln, aber es entwickelte sich zu Beginn des neuen Jahrtausends am akutesten. Medikamente, die ursprünglich zur Therapie eingesetzt wurden und hervorragende Ergebnisse zeigten, verloren nach und nach ihre Wirksamkeit. Stattdessen verwendeten sie andere Antibiotika, aber ihre Liste ist noch ziemlich begrenzt.

In modernen Richtlinien zur Behandlung von Lymphadenitis gibt es einen Abschnitt über Erst- und Zweitlinienmedikamente. Die Ersttherapie umfasst Antibiotika, die in den allermeisten Fällen am sichersten sind und wirken. Wenn sie unwirksam sind oder der Patient allergisch gegen Medikamente der ersten Wahl ist, werden „Reservemedikamente“ verwendet.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Penicilline

Penicilline sind historisch die ersten Antibiotika, die in der klinischen Praxis aktiv eingesetzt wurden. Ihr unbestreitbarer Vorteil bestand in einer breiten Palette bakterizider Wirkung, die diese Gruppe von Medikamenten hatte.

Aufgrund ihrer langen aktiven Verwendung haben viele bakterielle Pathogene Resistenzen gegen Penicilline entwickelt. Dennoch werden einige ihrer Vertreter in der klinischen Praxis weiterhin aktiv zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt. Penicilline sind in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten aus dieser Gruppe verwendet:

  • Amoxicillin;
  • "Augmentin" (Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure).

Die Penicillin-Therapie bei Lymphadenitis dauert mindestens fünf Tage. Zu den Vorteilen zählen eine geringe Toxizität und die Verwendbarkeit während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt.

Der Hauptnachteil ist, dass bei vielen Patienten allergische Reaktionen auf Medikamente beobachtet werden.

Cephalosporine

Die First-Line-Medikamente, die bei bakterieller Lymphadenitis aktiv verschrieben werden oder im Verdacht stehen, sind Cephalosporine. Sie gehören zu der Gruppe der Beta-Lactam-Arzneimittel, die aufgrund ihres strukturellen Moleküls so genannt werden. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung sowie eine geringe Toxizität, wodurch sie Patienten jeden Alters verschrieben werden können.

Die meisten Cephalosporine liegen nur in injizierbarer Form vor und werden daher hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt.

Mittlerweile gibt es fünf Generationen dieser Antibiotika-Gruppe. Für die Behandlung der Lymphadenitis werden hauptsächlich die dritte (in der ersten Zeile) und die vierte (in der zweiten) verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Zu den Hauptnachteilen von Cephalosporinen gehört die ziemlich häufige Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlicher Schwere (von der üblichen Rötung der Haut bis zu einem anaphylaktischen Schock).

Sie können auch nicht bei Unverträglichkeit gegen Beta-Lactame (Penicilline, Carbapeneme oder Monobactoame) verschrieben werden.

Manchmal steigt die Menge an Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma vorübergehend an.

Makrolide

Wenn ein Patient überempfindlich gegen Betalaktame ist, werden hauptsächlich Makrolide zugeordnet. Sie sind bakteriostatische Medikamente, die die Proteinsynthese durch mikrobielle Zellen hemmen können. Makrolide sind die am wenigsten toxischen Medikamente mit Antibiotika.

Ihr wesentlicher Vorteil ist auch die Fähigkeit, sich im Lymphgewebe des Körpers anzusammeln, so dass ihre Verwendung sehr effektiv ist. Außerdem werden sie vom Patienten gut vertragen. Makrolide werden hauptsächlich bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen sind:

Zu den Nebenwirkungen, die bei Entzündungen der Lymphknoten im Nacken eingesetzt werden, gehören die Entwicklung von Dyspeptika (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), eine vorübergehende Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen.

Antibiotikum bei Lymphadenitis und anderen Behandlungen für die Krankheit

Sie haben sich erkältet, die Grippe „erwischt“, eine Katze hat Sie gekratzt, und nach einer Weile bemerkten Sie, wie vergrößerte und schmerzhafte Läsionen an verschiedenen Stellen des Körpers an Lymphknoten auftraten. Die Erkrankung kann von Fieber und einer Verschlechterung der Gesundheit begleitet sein, manchmal verläuft sie jedoch in einer „verschwommenen“ Form. Das Vorhandensein solcher Anzeichen besagt, dass Sie auf eine Lymphadenitis - eine Entzündung der Lymphknoten - gestoßen sind.

Ursachen der Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht wird.

Das menschliche Lymphsystem ist eine weitere Verteidigungslinie des Körpers gegen eine Vielzahl von Infektionen, die sowohl von außen als auch von innen her eindringen und versuchen, von innen zu schaden. Neben der pathogenen und bedingt pathogenen Mikroflora können im Körper angesammelte Toxine und Toxine, Stoffwechselprodukte und Verfall eine Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen. Sie vergiften den gesamten Körper, und ihr Überfluss führt häufig zu Fehlfunktionen des Lymphsystems und zum Auftreten der Krankheit.

Im Normalzustand dient das menschliche Lymphsystem nicht nur als Filter für den Durchdringungsweg verschiedener schädlicher Mikroorganismen, sondern erfüllt auch Schutzfunktionen. Mit der Schwächung der Immunität und zu aktiv, einem massiven Angriff von Krankheitserregern kann sie jedoch nicht zurechtkommen und kann ihnen zum Opfer fallen.

Sobald sich der Mikroorganismus im Lymphknoten befindet, erhält er einen nahrhaften, warmen und feuchten Lebensraum und beginnt sich schnell und effizient zu vermehren.

Eine Entzündung entwickelt sich und eine Person erkrankt an Lymphadenitis. Normalerweise ist diese Krankheit sekundär, dh der Infektionsprozess des Lymphknotens erfolgt durch Übertragung der Infektion aus einem bereits bestehenden Fokus, z. B. Mittelohrentzündung, Zahnfleischabszeß, Halsschmerzen und viele andere Krankheiten. Primäre Lymphadenitis in eitriger Form ist äußerst selten.

Eine spezielle Art von Krankheit kann als Lymphoretikose oder Felinoz bezeichnet werden, die auch als "Cat-Scratch-Syndrom" bezeichnet wird. Es gibt eine Krankheit aufgrund eines bestimmten Bakteriums, das in das Blut eindringt und ständig unter den Krallen unseres Lieblingsbalsens lebt und gestreift wird. Die List der Krankheit ist, dass sie nicht sofort erscheint. Es kann einige Zeit dauern und das Opfer hat den Kratzer längst vergessen, und es verschwindet bereits spurlos. Die im Blut durchlaufende Infektion gelangt jedoch in den Lymphknoten, wo sie sich rasch zu vermehren beginnt und schwere Entzündungen mit Schmerzen verursacht, die die Bildung und Manifestationen von hohem Fieber und Fieber deutlich erhöhen. Meistens nimmt nur ein Knoten am Hals oder in der Achselhöhle zu.

Weitere Informationen zu den Ursachen der Entzündung der Lymphknoten finden Sie im Video:

Eine normale Lymphadenitis wird oft durch Staphylokokken und Streptokokken ausgelöst - die Erreger der meisten Krankheiten, die wir "Erkältungen" nennen. Sie selbst oder die von ihnen produzierten Toxine dringen in die Lymphknoten ein und verursachen schwere Entzündungen. Verschiedene Arten der Erkrankung erhielten ihren Namen aufgrund der Platzierung der Lymphknoten: zervikale, inguinale, axilläre, submandibuläre Lymphadenitis usw.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen und wenn Sie von einem Arzt verschrieben werden, kein Antibiotikum gegen Lymphadenitis einnehmen, kann die Krankheit eine eitrige Form annehmen, was sehr gefährliche Folgen für die Gesundheit des Patienten haben kann.

Anzeichen einer Krankheit

Lymphadenitis bei Kindern

Am häufigsten beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und einer rasch zunehmenden Schwäche. Eine Person hat das Gefühl, krank zu werden, aber weder Husten noch eine laufende Nase dürfen vorhanden sein. Wenn eine Lymphadenitis vor dem Hintergrund einer Erkältung auftritt, können einige ihrer Symptome übersehen werden. Sie verdecken die zugrunde liegende Krankheit.

Die Krankheit macht sich nach der Manifestation entzündeter Knoten bemerkbar. Sie können überall dort auftreten, wo sich ein Lymphknoten befindet, da die Infektion durch das Kreislauf- und Lymphsystem erfolgt, das in alle "Ecken" des menschlichen Körpers eindringt. Der Patient empfindet den entzündeten Knoten als eine dichte, schmerzhafte Formation, das Gewebe um ihn herum kann entzündet und gerötet sein, Schmerzen treten nicht nur bei Berührung auf, sondern auch bei der geringsten Bewegung des Patienten. Ansonsten sind die Symptome und Anzeichen dieser Erkrankung genau die gleichen wie bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege - Schwäche, Temperatur, Schlaf- und Appetitstörungen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und der Ort der Luxation des Lymphknotens mit Ausbreitung auf die umgebenden Muskeln.

Wenn Sie den entzündeten Lymphknoten berühren, verspüren Sie nicht nur Schmerzen unterschiedlicher Intensität, sondern auch ein Gefühl heißer Haut am Ausbildungsort.

Der Schmerz kann diffus sein, stark sein, wenn er sich bewegt oder berührt, pulsiert oder zunimmt. Sie nimmt ab, wenn der Patient die bequemste Position im Bett findet, wodurch der wunde Punkt nicht verletzt wird.

Besonders gefährlich ist eine solche Form der Erkrankung wie die reaktive Lymphadenitis. Es ist nach der Tatsache benannt, dass es sich sehr schnell und schnell entwickelt und schneller als andere in eine eitrige Form gelangen kann. In diesem Fall muss ein Antibiotikum bei Lymphadenitis verschrieben werden, aber nur ein Arzt sollte ein Medikament und eine Dosis auswählen.

Sehr viel seltener sind andere gefährliche und komplexe Krankheiten wie Syphilis, Tuberkulose, AIDS und einige andere die Ursache für Lymphknotenschäden. Um die Behandlung richtig auswählen und vorschreiben zu können, ist es erforderlich, Untersuchungen durchzuführen und Tests zu bestehen, insbesondere eine Blutprobe und eine Analyse des eitrigen Inhalts des entzündeten Knotens. Dadurch wird der Ursprung der Krankheit genau ermittelt und der Erreger identifiziert. In diesem Fall kann der Arzt genau ein Antibiotikum aufnehmen, das gegen eine bestimmte Infektion wirkt.

Arten und Beschreibungen der verwendeten Antibiotika

Da die Ursache der Lymphadenitis eine bakterielle Infektion ist, ist die Hauptbehandlung der Einsatz von Antibiotika

Da sich die Infektion bei dieser Krankheit im gesamten Lymph- und Kreislaufsystem ausbreitet und nicht an einem Ort konzentriert ist, ist es fast unmöglich, sie mit lokalem Effekt zu zerstören. Daher ist es oft das einzige wirksame Antibiotikum bei Lymphadenitis. Er wird vom Arzt ausgewählt und verordnet, basierend auf Schweregrad und Ursache der Erkrankung, dem Vorhandensein anderer Probleme und dem Zustand des Patienten. Das Alter des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt, da nicht alle Antibiotika von Kindern, insbesondere von jüngeren Kindern, verwendet werden dürfen.

Antibiotika aus verschiedenen Gruppen werden zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt: Penicilline, Cephalosporine, Beta-Lactam-Medikamente und viele andere. In vielerlei Hinsicht hängt ihre Wahl davon ab, ob der Patient allergisch gegen das Medikament ist oder nicht, sowie von seiner Aktivität gegen die Gruppe von Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben.

Von den häufigsten und zur Entzündung der Lymphknoten verwendeten Antibiotika sind folgende:

Bei einer schwachen und mittelschweren Form der Krankheit können Antibiotika oral eingenommen werden. Wenn jedoch auch eine schwerwiegende Grunderkrankung oder Lymphknotenflecken vorliegt, ist es besser, Medikamente in Form von Injektionen zu verwenden. Dies beschleunigt ihre Wirkung und steigert die Effizienz.

Wenn das Medikament während der Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat oder verschiedene allergische Erkrankungen auslöst, muss es durch ein Medikament aus einer anderen Gruppe ersetzt werden. Da Antibiotika aufgrund der Anpassung von Krankheitserregern nicht mehr wirksam sein können, sollte auf die neueste Generation von Arzneimitteln zurückgegriffen werden. Ersatzmittel können, wie die Ernennung, nur von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist.

Drogen- und Volksheilmittel

Antibiotika werden als Hauptbehandlung verschrieben, andere Medikamente - um die Symptome zu beseitigen.

Bei sekundären und eitrigen Erkrankungen ist es gefährlich, sich bei Lymphadenitis nur auf das Antibiotikum zu verlassen. Der Patient muss andere Medikamente einnehmen.

Es ist wichtig, die sekundäre Natur der Lymphadenitis zu berücksichtigen, das heißt, es ist notwendig, nicht nur eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung, sondern auch sich selbst zu behandeln. In den meisten Fällen wird zu diesem Zweck eine komplexe Therapie eingesetzt, die folgende Hilfsmittel und Vorbereitungen umfasst:

  • Vom Arzt ausgewählte Antibiotika.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antihistaminika
  • Schmerzmittel
  • Restorative, Vitamin- und Immunmodulatorika. Oft vorgeschriebene Schockdosis von Vitamin C.
  • Zubereitungen mit lokaler Wirkung, hauptsächlich entzündungshemmende Salben und Mittel, die lokale Antibiotika enthalten.
  • Nachdem die Grunderkrankung abgeklungen ist und die Symptome der Lymphadenitis abnehmen, kann der Arzt eine zusätzliche Behandlung wie ultraviolette Strahlung, Infrarotstrahlung, Elektrophorese verschreiben.

Bei der komplexen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der damit einhergehenden Lymphadenitis spielen Bettruhe, richtige, kalorienreiche und ausgewogene Ernährung sowie reichliches Trinken, um Giftstoffe zu spülen und sich auszuruhen, eine wichtige Rolle. Bei diesem Ansatz gibt es keine Spur der Krankheit.

Die traditionelle Medizin kennt viele verschiedene Rezepte zur Behandlung einer Krankheit, dies schließt jedoch ein Antibiotikum bei Lymphadenitis nicht aus. Die nationalen Rezepte müssen sorgfältig und nur zusammen mit den medizinischen Vorbereitungen angewendet werden, die der Arzt als Hilfsmittel ausgeschrieben hat.

Wir müssen bedenken, dass eitrige Knoten auf keinen Fall warm sein können - sie tragen zur Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper bei.

Wenn es nur eine Entzündung im Anfangsstadium gibt, hilft die Hitze sehr, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Aus einfachen Volksheilmitteln kann man ein Kohlblatt und eine in Scheiben geschnittene gebackene Zwiebel nennen, die die schmerzende Stelle mit Fischöl, Propolis-Salbe und Tinktur aus Schöllkraut verschmiert, die zur Hälfte in Wasser verdünnt ist.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Eine laufende Lymphadenitis kann ernste Komplikationen verursachen.

Eine Lymphadenitis kann kompliziert sein, wenn Sie in das eitrige Stadium gehen. In diesem Fall kann sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Eiter aus den Knoten zu entfernen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Abgesehen davon ist die Krankheit jedoch eine potenzielle Gefahr. Eine Infektion mit Blut und Lymphfluss kann überall im menschlichen Körper auftreten und Schwachstellen beeinflussen oder eine allgemeine Blutinfektion verursachen.

Wenn sich das Organ in einem geschwächten Organ befindet, kann es zu einer gefährlichen Krankheit kommen, die lange Zeit ohne erkennbare Symptome verborgen werden kann. Es kann die Lunge, Nieren, Gynäkologie sein, auch das Gehirn ist nicht vor einer massiven Infektion geschützt. Und dies birgt bereits das Risiko einer tödlichen Krankheit - der Meningitis. In einer solchen Situation ist der Einsatz von Antibiotika ein Muss.

Antibiotika zur Behandlung von Lymphadenitis: eine Vielzahl von Medikamenten und Rezeptionsmerkmalen

Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der in verschiedenen Formen in den Lymphknoten auftritt. Durch eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Therapie kann diese Erkrankung schnell gelöst werden. Im Zusammenhang mit dieser Pathologie müssen Antibiotika für Lymphadenitis, die von einem Spezialisten ausgewählt werden, verschrieben werden. Bei der Bildung von eitrigem Exsudat wird die antibakterielle Therapie durch die Ernennung anderer Arzneimittel ergänzt.

Charakteristische Pathologie

Die Lymphadenitis entsteht meistens als Folge infektiöser und nichtinfektiöser Pathologien, die im Körper auftreten. Wenn das erste Symptom einer solchen Erkrankung auftritt, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren, um die Entstehung vieler Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptmanifestation einer solchen Pathologie wie Lymphadenitis ist eine Zunahme der Lymphknoten. Patienten klagen über Schmerzen in diesem Bereich und Kopfschmerzen. Darüber hinaus kann der Patient einen starken Anstieg der Körpertemperatur und einen Ausschlag haben, der Juckreiz verursacht.

Oft tritt eine Lymphadenitis unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf und wird vom Auftreten eines ganzen Symptomkomplexes begleitet. Die Ursache dieser Pathologie kann sowohl Erkältungen als auch AIDS, Tuberkulose und Syphilis sein.

Um die richtige Behandlung für die Lymphadenopathie zu finden, ist es notwendig, einige Untersuchungen durchzuführen sowie eine Blutprobe und eine Analyse des eitrigen Inhalts des entzündeten Knotens durchzuführen. Dadurch ist es möglich, den genauen Ursprung des Entzündungsprozesses und den Erreger zu identifizieren, der ihn ausgelöst hat. Dem Patienten werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die direkt gegen eine bestimmte Infektion wirken. Ohne wirksame Therapie kann sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtern und unangenehme Folgen haben.

Antibiotika für die Krankheit

Bei der Lymphadenitis bewegt sich die Infektion im gesamten Kreislaufsystem und sammelt sich nicht in einem Bereich. Unter Berücksichtigung dieser Krankheitsmerkmale wird nicht empfohlen, nur mit lokalen Präparaten zu behandeln, da es unmöglich ist, den Erreger auf diese Weise zu entfernen. Bei der Behandlung von Lymphadenitis ist es üblich, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, die vom Arzt unter Berücksichtigung der Vernachlässigung der Pathologie und der Gründe ihres Auftretens ausgewählt werden. Das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden, da die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten bei Kindern verboten ist.

Starke Medikamente wie Penicilline, Cephalosporine und andere können zur Behandlung von Lymphadenitis bei Erwachsenen eingesetzt werden. Die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab, ob die Person allergisch auf das Medikament reagiert, sowie von ihrer Aktivität in Bezug auf die Gruppe von Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben.

Wenn bei einem Patienten eine schwache oder mittlere Form des pathologischen Prozesses festgestellt wird, dürfen antibakterielle Präparate oral eingenommen werden. Falls die Lymphadenitis von einer anderen schweren Erkrankung begleitet wird oder sich Eiter in den Lymphknoten angesammelt hat, werden Antibiotika als Injektionen verschrieben. Diese Form der Medikation hilft, die Wirkung des Medikaments zu beschleunigen und seine Wirksamkeit zu steigern.

Wenn keine positive Wirkung der Behandlung, Verschlechterung des Zustands des Patienten oder Auftreten allergischer Reaktionen auftritt, muss das Antibiotikum durch ein anderes Mittel aus derselben Gruppe ersetzt werden. Im Laufe der Zeit können potente Arzneimittel aufgrund der Anpassung pathogener Mikroorganismen unwirksam werden. Daher ist es am besten, die Verwendung der neuesten Generation von Arzneimitteln zu behandeln.

Breitspektrum-Medikamente für die Pathologie

Der Hauptzweck aller antibakteriellen Medikamente ist die Linderung des Entzündungsprozesses. Die Wahl eines wirksamen Mittels wird durch den Vernachlässigungsgrad der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus bestimmt.

Ceftazidim, das häufig zur Entzündung der Leistenlymphknoten verschrieben wird, gilt als wirksames antibakterielles Breitbandspektrum. Bevor dieses Medikament eingesetzt wird, wird die Empfindlichkeit der Mikroflora getestet, unter deren Einfluss sich der pathologische Prozess entwickelt hat. Die Dosierung des Arzneimittels und die Therapiedauer werden von einem Spezialisten abhängig von der Infektionsquelle und der Vernachlässigung der Lymphadenitis bestimmt.

Ein weiteres wirksames antibakterielles Medikament, das Entzündungen der Lymphknoten behandeln kann, ist Flemoksin. Ein solches Medikament gehört zur Cephalosporin-Gruppe und wird normalerweise gerettet, wenn der Erreger gegen Amoxicillin und Ampicillin resistent ist.

Die Hauptkontraindikationen für die Ernennung solcher Antibiotika sind eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts und der Nieren. Darüber hinaus werden solche Mittel nicht verwendet, auch wenn der Patient zu erschöpft ist und sein Zustand sich noch weiter verschlechtert. Die Akzeptanz von antibakteriellen Medikamenten kann von der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Hörproblemen, Dysbiose und starkem Juckreiz begleitet werden. In einigen Situationen kann eine Anämie bei einer Person festgestellt werden, und bei längerem Gebrauch sind Schüttelfrost möglich.

Trotz der Möglichkeit von Nebenwirkungen sind antibakterielle Breitbandwirkstoffe hochwirksam bei der Beseitigung von Lymphadenitis. Die Akzeptanz solcher wirksamer Arzneimittel sollte nur unter ärztlicher Aufsicht und unter Einhaltung der angegebenen Dosierung erfolgen.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe

Die Behandlung der Lymphadenitis kann mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin-Serie durchgeführt werden. Mit Amoxicillin, Amoxiclav und Ampicillin kann eine positive Wirkung der Therapie erzielt werden.

Bei Entzündungen der Lymphknoten wird Ampicillin in der Regel in einer Dosierung von 2-3 Gramm pro Tag verschrieben. Ein solches Antibiotikum hilft in kurzer Zeit, den Entzündungsprozess im Körper zu stoppen, es besteht jedoch die Gefahr einer Nebenwirkung in Form von Angioödem. Die Behandlung mit Antibiotika dieser Gruppe kann vom Auftreten von Urtikaria oder Hautausschlag begleitet sein. Bei schweren Nebenwirkungen müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Ein positives Behandlungsergebnis ist mit Hilfe von Amoxicillin und Amoxiclav möglich, zu denen halbsynthetisches Penicillin gehört. Dank dieser Komponente ist es möglich, die pathogene Mikroflora so schnell wie möglich in kurzer Zeit zu zerstören. Normalerweise dauert die Behandlung 10-14 Tage. Um den Schweregrad der Nebenwirkungen zu verringern, ist es ratsam, das Arzneimittel vor einer Mahlzeit einzunehmen.

Makrolide und Lincosamide mit der Krankheit

Bei leichter Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten können Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben werden. Solche antibakteriellen Wirkstoffe haben eine bakterizide und bakteriostatische Wirkung, können sich in den Geweben und in den Zellen ansammeln, was die Verwendung bei intrazellulären Infektionen ermöglicht.

Bei der Behandlung von Lymphadenitis wird häufig ein Antibiotikum wie Sumamed und Biseptol verschrieben. Medikamente werden vollständig absorbiert, wenn sie oral eingenommen werden. Sie werden schnell im Körper verteilt und durchdringen Gewebesperren. Bei der Einnahme solcher antibakteriellen Medikamente können Nebenwirkungen wie Urtikaria, Herzrhythmusstörungen, Lyell-Syndrom und Stephen-Johnson auftreten.

Lincosamide wirken bakteriostatisch und werden bei Entzündungen der Lymphknoten eingesetzt, die durch Anaerobier und grampositive Flora ausgelöst werden. Antibiotika dieser Gruppe können bei odontogener Lymphadenitis verwendet werden, da sie eine hohe Konzentration des Wirkstoffs in inertem Gewebe erzeugen. Wenn sie ausgeschieden werden, können Pathologen Medikamente wie Lincomycin und Clindamycin verschreiben.

Sulfanilamide mit Krankheit

Welche Antibiotika sollten bei Lymphadenitis eingenommen werden, um die maximale Wirkung zu erzielen? Der Hauptvertreter für antibakterielle Medikamente der Sulfonamidgruppe ist Biseptol, das häufig bei Lymphadenitis verschrieben wird. Es hat eine hohe bakterizide Wirkung bei der Beseitigung pathogener Mikroflora. Die Wahl zugunsten eines solchen Antibiotikums ist angezeigt, wenn pathogene Mikroorganismen in einem Abstrich wie Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken bestimmt werden. Das Medikament ist nicht wirksam, wenn die Pathologie durch Mycobacterium tuberculosis und Pseudomonas aeruginosa ausgelöst wurde.

Biseptol ist aufgrund seiner schnellen Resorption und maximalen Konzentration in der Lymphe hochwirksam bei der Behandlung von Lymphadenitis. Tabletten zur Entzündung der Lymphknoten am Hals werden in einer Tagesdosis verordnet, die in zwei Dosen aufgeteilt werden muss. Voraussetzung für die Einnahme eines solchen Arzneimittels ist ein reichhaltiges Trinkregime. Die Therapiedauer beträgt 5 Tage bis 2 Wochen.

Biseptol in Form von Sirup kann von Kindern bis zu 12 Jahren eingenommen werden. Bei Pathologien oder Funktionsstörungen der Nieren wird die Hälfte der Tagesdosis verordnet. Kontraindikationen für die Verwendung eines solchen Antibiotikums sind Pathologien des Kreislaufsystems und die Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Darüber hinaus die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall und eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten im Blut.

Andere Antibiotika

Im Kampf gegen Lymphadenitis können verschiedene antibakterielle Medikamente ausgewählt werden, wodurch die Entzündung gestoppt werden kann. Vorzugsweise werden im Kampf gegen die Pathologie folgende Medikamente verschrieben:

  1. Ceftriaxon ist ein synthetisches Antibiotikum, dessen Einführung lebenswichtige Prozesse in Bakterienzellen verletzt und mit deren Tod endet. Ceftriaxon muss einmalig in einem Schlag verabreicht werden, und die Therapiedauer beträgt mindestens 7 Tage.
  2. Clindamycin ist wirksam bei der Beseitigung der Krankheit, da seine aktiven Substanzen die Prozesse, die in den Strukturzellen von Krankheitserregern ablaufen, hemmen. Dies verhindert ihre weitere Reproduktion und führt zum Tod. Die Einnahme eines solchen antibakteriellen Mittels ist nach einer Mahlzeit von mindestens 10 Tagen erforderlich.
  3. Benzylpenicillin ist ein Medikament der Penicillin-Gruppe und wird zur Bekämpfung spezifischer Lymphadenitis eingesetzt. Das Vorhandensein des Wirkstoffs in ihm hemmt das weitere Wachstum pathogener Mikroorganismen und provoziert deren Tod. Benzylpenicillin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht und der Verlauf der Therapie wird durch die Schwere der Erkrankung und die individuellen Körpermerkmale bestimmt.

Lymphadenitis gilt als gefährliche Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Zu diesem Zweck werden Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet, die jedoch nur von einem Arzt ausgewählt werden sollten. Es ist notwendig zu verstehen, warum eine solche Pathologie auftritt und warum die Verwendung potenter Medikamente notwendig ist.

Die Wahl der Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten mit Dosierungen

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu berücksichtigen, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Merkmale der Krankheit

Eine Reihe von Erkrankungen mit einer Infektion mit dem Verdauungstrakt wird von einer Reaktion von mesenterialen (abdominalen) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und sklerosieren.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu bedenken, dass zum Zeitpunkt der Lymphknotenreaktion der Hauptfokus möglicherweise kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Schwankung und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis gibt es Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Gierknotens gewonnen wird, kann der Erreger ausgesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Welche Antibiotika bieten eine empirische Behandlung der Lymphadenitis?

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Allgemeine Therapie

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, die in Fällen eingesetzt werden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern

Aminoglykoside

Die Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums gegen gramnegative und grampositive Flora, Mykobakterien, einige Protozoen und Pseudomonas aeruginosa.

Antibiotika der ersten Generation (Kanamycin, Streptomycin) und der dritten Generation (Amikacin) sind auch bei spezifischer tuberkulöser Lymphadenitis (submandibulär, zervikal, inguinal, axillär) wirksam.

Bei der Aussaat von Pneumokokken und grünen Streptokokken nicht anwenden.

Amikacin ist ein Reservemedikament zur Behandlung einer Pseudomonas-Infektion.

Anwendungsfunktionen

  1. Sie haben eine ausgeprägte Aktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Terminierung mit Ampicillin oder Benzylpenicillin.
  2. Durch orale Verabreichung praktisch nicht resorbiert (nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).
  3. Im Vergleich zu Betalaktam-Medikamenten und Fluorchinolonen durchdringen sie die Gewebebarriere schlechter.
  4. Beeinflussen Sie nicht die intrazellulären Mikroorganismen.
  5. Wird bei schwangeren Frauen nicht angewendet, dringt in die Plazenta ein, sammelt sich im Gewebe des Fötus an und hat eine embryotoxische Wirkung.

Nebenwirkungen

Die ototoxische Wirkung hängt mit der Fähigkeit von Aminogdikosidov zusammen, degenerative Veränderungen in den Nervenenden des Innenohrs zu verursachen. Hörstörungen sind irreversibel.

Da Antibiotika dieser Serie in unveränderter Form im Urin ausgeschieden werden, reichern sie sich in den Epithelzellen der Nierentubuli an, wodurch eine nephrotoxische Wirkung möglich ist.

Das giftigste Gentamicin, Amikacin, Kanamycin.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gentamicin mit einer teratogenen Wirkung auf den Fötus (angeborene Taubheit) praktisch keine vestibulären und Hörstörungen bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • neuromuskuläre Blockade bis zum Einsetzen der Atemlähmung;
  • Phlebitis.

Die Steuerung der Nierenfunktion wird vor Beginn der Therapie mit Aminoglykosiden und dann alle drei Tage durchgeführt.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Ausnahme ist Tuberkulose (Therapie dauert bis zu zwei Monate).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Während der Anwendung der Therapie mit Aminoglykosiden gilt nicht:

  • ototoxische Arzneimittel (Furosemid, Polymyxin);
  • Cephalosporine der ersten Generation, Vancomycin, Acyclovir (verstärkt nephrotoxische Wirkung)
  • Muskelrelaxanzien (Atemlähmung).

Dosierung

Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös angewendet. Bei älteren Menschen wird die Tagesdosis reduziert, aufgrund des Alters verringern wir die glomeruläre Filtrationsrate.

Neugeborene erhalten aufgrund der erhöhten Verteilung eine höhere Dosierung.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphalenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Fluorchinolone

  • Die erste Generation wird für bakterielle Läsionen des Harntraktes (Nalidixinsäure) eingesetzt.
  • Die zweite Generation zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen aus. Sie betreffen jedoch nicht anaerobe Infektionen und Spirochäten. Es ist bei Entero- und Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) unwirksam;
  • Arzneimittel der dritten Generation haben ein erweitertes Wirkungsspektrum gegen Anaerobier und Streptokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Stämme (Levofloxacin, Sparfloxacin);
  • Die vierte Generation ist wirksam gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre Infektionen und nicht sporenbildende Anaerobier (Moxifloxacin, Hemifloxacin).

Zu den unerwünschten Wirkungen der Anwendung gehören: vorübergehende Arthralgie, häufige allergische Reaktionen, gastrointestinale Läsionen, Tendinitisentwicklung, Lichtempfindlichkeit und neurotoxische Wirkung (Krämpfe).

Arzneimittelkombinationen

  1. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten.
  2. Nicht mit bakteriostatischen Medikamenten kombinieren (außer Cofrofloxacin und Lomefloxacin).
  3. Fluorchinolon-Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, verursacht durch eine grampositive Flora, kombiniert mit Vancomycin.
  4. Vielleicht eine Kombination mit: Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen.

Dosierung

Linkosamide

Vor allem bakteriostatische Wirkung haben. Wird bei Entzündungen der Lymphknoten im Zusammenhang mit nicht sporenbildenden Anaerobier und grampositiven Pflanzen verwendet.

Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Knochengewebe, was ihre Verwendung bei einer mit Periostitis und Osteomyelitis assoziierten odontogenen Lymphadenitis ermöglicht.

Nebenwirkungen umfassen die häufige Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Dosierung

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Makrolide

Sie können sich nicht nur in den Geweben ansammeln, sondern auch in den Zellen, wodurch sie während der intrazellulären Infektion verwendet werden können. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide und bakteriostatische Wirkung.

Sumamed

Wirksam gegen Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Chlamydien, Mykoplasmen, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma.

Das Antibiotikum der Wahl bei Entzündungen der Lymphknoten ist Azithromycin (Sumamed).

Nebenwirkungen umfassen Dyspeptika und individuelle Intoleranz. Bei Kindern der ersten Lebenswochen kann die Anwendung von Erythromycin infolge einer ausgeprägten prokinetischen Wirkung zu einer Pylorusstenose führen.

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln.

Dosierung

Erwachsene ernennen dreimal täglich 500 mg für drei Tage mit einem Fünf-Tage-Schema: 1. Tag - 500 mg, dann 250 mg.

Kinder drei Tage bei 10 mg / kg oder Tag 1 bei 10 mg / kg, dann bei 5 mg / kg.

Kombinierte antibakterielle Medikamente Sulfonamide mit Trimethoprim

Biseptol

Biseptol ist wirksam bei der Entzündung der Lymphknoten der Strepto- und Staphylokokken-Ätiologie.

Vollständig absorbiert durch orale Verabreichung, gut im Körper verteilt, dringt durch Gewebebarrieren ein.

Dosierung

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 960 mg einzunehmen.

Kindern sollten 6-8 mg / kg in zwei Dosen verabreicht werden.

Unerwünschte Reaktionen
  • Urtikaria;
  • Stephen-Johnson-Syndrom (Schädigung der Schleimhäute und der Konjunktiva des Auges, Abstoßung der Epidermis);
  • Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), gekennzeichnet durch Abstoßung der Epidermis, Fieber und Schädigung der inneren Organe;
  • Hyperkaliämie, Herzrhythmusstörungen;
  • Patienten mit Kollagenose können eine aseptische Meningitis entwickeln.

Antibiotika gegen Lymphadenitis bei schwangeren Frauen

Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin sind zulässig.

Penicillin-Antibiotika mit vergrößerten Lymphknoten bei schwangeren Frauen werden bei leichten bis mittelschweren Entzündungen eingesetzt.

Die wirksamste Anwendung von Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) und Inhibitor Amoksiklava.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten

Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn es nicht möglich ist:

  • den primären Fokus der Lymphadenitis identifizieren;
  • Unterscheiden Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  1. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden mit trockener Hitze, UHF-Therapie, Novocain-Blockaden (zur Behandlung akuter seröser Formen und in Anwesenheit infiltrativer Prozesse) kombiniert.
  2. Bei eitrigen Entzündungen ist eine chirurgische Behandlung mit Antibiotika-Therapie angezeigt.
  3. Die Kompressen nach Dubrovin sind wirksam (die Haut wird mit 4% iger gelber Quecksilbersalbe bestrichen und anschließend mit einem mit Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tuch bedeckt).
  4. Nach der Kompresse kann keine Physiotherapie verwendet werden (Reizung und Verbrennungen können auftreten).
  5. Auch wirksame Lotion mit warmem 30% Dimexidum.
  6. Bei einem leichten Abszess ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome wird der Eiter abgesaugt und anschließend mit Antibiotika-Lösungen gewaschen.
  7. Bei submandibulärer und zervikaler Lymphadenitis ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt und Kieferchirurgen erforderlich. Bei der odontogenen Lymphadenitis genügt es, den erkrankten Zahn zu entfernen, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
  8. Im Falle einer Actinomykose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von dem Abkratzen der Granulationen, einer Immunmodulation und einer antibakteriellen Behandlung.

Autor des Artikels:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Antibiotika bei Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten verschiedener Lokalisation und Herkunft. Meistens ist es bakteriologischer Natur, kann jedoch durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden. In dem Fall, dass sich ein Lymphknoten entzündet hat, sind Antibiotika bei Lymphadenitis zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten eine Hauptkomponente der therapeutischen Wirkung. Von ihrer korrekten Anwendung hängt die Wirksamkeit der Behandlung der Lymphadenitis und die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen ab.

Das klinische Bild der Lymphadenitis

Lymphadenitis hat erkennbare Symptome und kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. In einigen Fällen sind geschwollene Lymphknoten ein zusätzliches Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen.

Ursachen der Lymphadenitis-Krankheit

Die häufigsten Ursachen für Lymphadenitis sind:

  • Hypothermie;
  • ein schwerer Entzündungsprozess in der Umgebung des "Problem" -Lymphknotens;
  • die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphknoten durch den Blutkreislauf;
  • das Vorhandensein einer schweren Vergiftung;
  • Onkologie

Anzeichen einer Krankheit

Die Identifizierung einer Lymphadenitis ist recht einfach, da diese Pathologie charakteristische Symptome aufweist. Dazu gehören:

  • geschwollene, geschwollene Lymphknoten;
  • lokale Hyperämie der Haut und des Fiebers an einem erkrankten Körperteil;
  • erhöhte Körpertemperatur und die Möglichkeit von Fieber;
  • schwere Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel).

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Die Behandlung der Lymphadenitis mit Antibiotika ist eine sehr gängige Praxis, jedoch wird nur die Sammlung der erforderlichen Tests darauf übertragen. Als zusätzliche Wirkung können entzündungshemmende Salben verwendet werden, insbesondere Levomekol und Dimexid. Die Verwendung von Ichthyolsalbe sowie Heparinsalbe wird auch häufig praktiziert.

Arten und Beschreibungen der verwendeten Antibiotika

Antibiotika gegen Lymphadenitis können unterschiedlich eingesetzt werden, da alles vom Erreger der Infektion abhängt. Diese oder andere Heilmittel für die Behandlung werden entsprechend ihren Merkmalen, dem Zustand des Patienten und den Daten seiner Anamnese, einschließlich Allergien, ausgewählt.

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Um eine Behandlung mit Antibiotika zu beginnen, müssen bestimmte Regeln für die sichere Anwendung bei Lymphadenitis bekannt sein.

  1. Es ist notwendig, Tests durchzuführen und herauszufinden, welche Art von Infektion die Ursache der Erkrankung ist. Auch im Verlauf der Forschung stellt sich heraus, dass die Empfindlichkeit, gegen die das Arzneimittel wirkt, bei diesem Erreger überwiegt.
  2. Um die Wahrscheinlichkeit von Allergien gegen ein bestimmtes Arzneimittel zu verringern, werden vor der Behandlung spezialisierte Proben genommen und mögliche Gefahrenquellen identifiziert.
  3. Die vorgeschriebene, vom Arzt festgelegte Dosis für Antibiotika muss unbedingt befolgt werden.
  4. Im Durchschnitt dauert eine Antibiotikatherapie etwa zwei Wochen. Sie müssen es vollständig durchlaufen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.
  5. Der Einsatz von Antibiotika muss von Probiotika begleitet werden. Der Unterschied zwischen ihrem Empfang sollte ungefähr zwei Stunden betragen. Eine Anwendung von Probiotika sollte die Dauer der Antibiotika-Therapie dreimal überschreiten.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Antibiotika gegen Lymphadenitis werden entsprechend dem Erreger und der Komplexität des Krankheitsverlaufs verschrieben. Ohne Rezept ist nur die Verwendung von topischen Produkten wie Ichthyolsalbe gerechtfertigt. Zusätzlich kann Heparinsalbe zur Behandlung von Lymphadenitis verwendet werden.

Zu den Hilfsdrogen zählen auch Lymphomosothoide, die den Abfluss der Lymphe aus dem Gewebe fördern.

Bei der Anwendung von Antibiotika ist die Verwendung von Aminoglykosiden eine übliche Behandlung von Lymphadenitis.

Aminoglykoside

Eine der ersten Antibiotika-Gruppen. Es hat eine breite Palette von Aktionen, aber es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper aus. Im Moment gibt es drei Generationen dieser Medikamente.

Anwendungsfunktionen

Medikamente in dieser Klasse sind am wirksamsten gegen gramnegative Pflanzen, können jedoch zur Behandlung und Bekämpfung anderer Krankheitserreger verwendet werden.

Nebenwirkungen

Alle Aminoglykoside haben eine Nephrotoxizität entwickelt, außerdem können sie negative Auswirkungen auf das Nervensystem, die Atmungsfunktion, den Vestibularapparat und die Hörempfindlichkeit haben.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Aminoglykoside gehören zu den Medikamenten, die nicht zusammen mit Heparin, Inhalationsanästhesie, Opioid-Analgetika und Magnesia angewendet werden.

Aufgrund der hohen Nephrotoxizität werden sie auch nicht mit Medikamenten wie Indomethacin und Phenylbutazon kombiniert. Aus dem gleichen Grund wird nicht mehr als ein Aminoglykosid zur Behandlung verwendet.

Dosierung

Aminoglykoside können erwachsenen Patienten zwei- bis dreimal täglich oder einmalig verabreicht werden (Verabreichung der gesamten täglichen Menge des Mittels). Die Dosierung während des Behandlungszeitraums hängt vom Körpergewicht, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Filtration der Nieren ab.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphadenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Odontogene Lymphadenitis - Entzündung der Lymphknoten im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen des Maxillofazialapparates. Meistens betrifft es die zervikalen und submandibulären Lymphknoten.

Wenn der Lymphknoten entzündet ist, ist während des Behandlungsprozesses höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum erforderlich. Als topische Präparate werden meist Ichthyol und Heparinsalbe verwendet.

Die Behandlung dieser Art von Lymphadenitis erfolgt gleichzeitig mit der Beseitigung der Entzündungsursache. Es kann ein Zahn sein, der durch Karies oder unsachgemäße zahnärztliche Eingriffe stark beschädigt wurde. In Bezug auf die Verwendung von Antibiotika verwenden Sie in diesem Fall am häufigsten Arzneimittel aus Fluorchinolonen und Linosamiden.

Fluorchinolone

Diese Klasse von Medikamenten unterscheidet sich erheblich von anderen Mitteln, da sie sogar resistente und multiresistente Erreger befällt. In der modernen Praxis ist es üblich, vier Generationen von Chinolonen zu unterscheiden, die letzten drei sind fluoriert.

Arzneimittelkombinationen

Bevor Sie Fluorchinolone verwenden, sollten Sie sich sorgfältig mit bestimmten Nuancen vertraut machen.

  1. Es wird nicht empfohlen, Chinolone gleichzeitig mit Antazida und Präparaten zu verwenden, die Magnesium, Zink, Eisen oder Wismut enthalten.
  2. Die kombinierte Verwendung von Fluorchinolonen und Nitroimidazol-Präparaten sowie von Methylxanthinen erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
  3. Kombinationen mit Nitrofuran-Produkten müssen vermieden werden.
  4. Aufgrund des erhöhten Risikos eines Sehnenrisses wird die gleichzeitige Einnahme von fluorierten Chinolonen und Glucocorticoiden nicht empfohlen.
  5. Bei der Einnahme von Urinalkalisierungsmitteln und Fluorchinolonen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kristallurie signifikant an.

Dosierung

Die Anwendungsdosis wird abhängig von der Schwere der Infektion bestimmt. Ein wichtiger Faktor bei der Formulierung der Dosierung während des Behandlungszeitraums ist das Alter (Kind oder Erwachsener) und das Gewicht des Patienten. In den meisten Fällen wird Fluorchinolon alle 12 Stunden eingenommen.

Linkosamide

Eine Gruppe von Antibiotika im engen Spektrum, die sich hauptsächlich gegen grampositive Kokken und anaerobe Erreger richten, die keine Spore bilden. Mögliche Resistenz gegen Makrolide. Vertreter sind Lincomycin und Clindamycin.

Dosierung

Die Formulierung der Dosierungen für die Behandlung mit diesen Mitteln hängt direkt von Gewicht, Alter und Zustand des Patienten ab. Medikamente in dieser Gruppe dauern etwa alle sechs bis acht Stunden.

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Bei dieser Art von Lymphadenitis ist die Frage, welche Antibiotika benötigt werden, nicht so akut. Zunächst wird eine örtliche Behandlung verordnet. Zu diesem Zweck können Sie Salben verwenden, unter denen die Ichthyolsalbe besonders bevorzugt wird. Heparin-Salbe ist auch relevant. Noch immer verschiedene Lotionen auftragen (auch mit Ichthyol). Kompressen mit Wischnewskys Salbe sind in dieser Situation sehr relevant.

Zur symptomatischen Behandlung der leichten Lymphadenitis kann Echinacea angewendet werden. Dazu werden 10 Tropfen Tinktur dieser Pflanze in 100 ml Wasser verdünnt. Trinken Sie dieses Werkzeug muss dreimal am Tag sein.

In Bezug auf Antibiotika sind in diesem Fall Makrolide relevant.

Makrolide

Die Klasse von Medikamenten, die gegen intrazelluläre Pathogene sowie grampositive Kokken wirksam sind. Diese Fonds sind nach Herkunft in zwei Gruppen unterteilt:

  • natürlich - Erythromycin, Spiramycin, Josamycin und Midekamycin;
  • halbsynthetisch - Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin (Sumamed) und Midecamycinacetat.

Dosierung

Die Dosis dieser Arzneimittelklasse hängt von der Form der Erkrankung sowie von Parametern wie Gewicht und Alter des Patienten ab. Während der Behandlung wird Makrolid meistens alle 12 Stunden verabreicht.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Neben allen oben genannten Wirkstoffgruppen für die antimikrobielle Therapie gibt es weitere. Ihre Verwendung kann auch im Kampf gegen infektiöse Erreger der Lymphadenitis relevant sein. Zu diesen Medikamenten gehören Penicilline, Cephalosporine und Makrolide. Der Vorteil dieser Antibiotika ist, dass sie die Verwendung lokaler Heilmittel wie Heparin oder Ichthyolsalbe nicht ausschließen.

Penicilline

Die erste Gruppe von antimikrobiellen Arzneimitteln, die immer noch die Hauptkomponente der chemotherapeutischen Behandlung darstellt. Alle seine Vertreter werden als zwei Gruppen klassifiziert:

  • natürlich - Penicillin und Procain;
  • halbsynthetisch - Oxacillin, Ampicillin, Amoxicillin (Amoxiclav).

Cephalosporine

Eine der umfangreichsten Antibiotika-Gruppen mit hoher Wirksamkeit und geringer Toxizität. Es hat vier Generationen:

  • der erste ist Cefazolin, Cefalexin und Cefadroxyl;
  • zum zweiten Cefuroxim (Zinnat), Cefuroximaxetil und Cefaclor;
  • die dritte Gruppe umfasst Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefixim und Ceftibuten;
  • Die vierte Generation ist Cefepime.

Makrolide

Diese Klasse von Antibiotika wird verwendet, um die Kokkenflora zu beeinflussen, insbesondere grampositiv. Beweisen Sie ihre Wirksamkeit gegen intrazelluläre Erreger. Bei der Behandlung von Lymphadenitis werden meistens halbsynthetische Makrolide eingesetzt, Vertreter von Naturarzneimitteln bleiben jedoch auch recht relevant.