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Kimmerleys Anomalie

Kimmerleys Anomalie wird als Anomalie der Entwicklung des Knochenskeletts bezeichnet, nämlich des ersten Halswirbels - Atlanta. Bei dieser Anomalie wird ein zusätzlicher Bogen im Wirbel gebildet. Eine Anomalie tritt im embryonalen Entwicklungsstadium auf und kann nicht durch äußere Faktoren im Erwachsenenalter ausgelöst werden. Nach Ansicht des Autors wird diese Anomalie häufiger durch Zufall festgestellt, wenn die Pathologie der Halswirbelsäule aufgrund von Nackenschmerzen diagnostiziert wird, die durch die Anomalie selbst nicht hervorgerufen wird. Es ist jedoch wichtig, das Problem dieses Zustands und das Schwindel-Symptom zu berücksichtigen.

Laut ICD 10 kann die Anomalie von Kimmerly unter Code Q76.4 verschlüsselt werden
(eine Gruppe anderer angeborener Anomalien der Wirbelsäule, die nicht mit Skoliose assoziiert ist), aber keinen eigenen Code.

In einigen Fällen ist die Kimmerley-Anomalie meiner Meinung nach nicht ganz korrekt und wird als Ossifikation des Atlanto-Occipital-Ligaments aufgrund degenerativer Veränderungen bezeichnet. Obwohl diese Option häufiger wahr ist, ist Kimmerly eine Anomalie.

Die Anomalie kann abhängig von der Schwere des zusätzlichen Arms vollständig oder unvollständig sein. Wenn eine vollständige ringförmige Ossifikation vorliegt, ist dies eine vollständige Anomalie. Wenn nur Knochenwachstum vorhanden ist, das sich nicht in einem Ring schließt, spricht man von einer unvollständigen Anomalie.

Inhalt:

Symptome einer Kimmerly-Anomalie

Laut Statistiken sowie persönlichen Beobachtungen zeigt die Kimmerley-Anomalie in etwa 70-75% der Fälle keine Symptome und ist ein zufälliger Befund. Zur gleichen Zeit gibt es nicht so viele Symptome, die sich in diesem Zustand tatsächlich entwickeln können. Sie werden durch schrittweise sich entwickelnde Narbentransformationen der Wand der Wirbelarterie verursacht, die nahe an der Kimmerley-Anomalie vorbeigehen.

Die Symptome dieser besonderen Entwicklung des Wirbels sind Schwindel, der sich äußert, wenn der Kopf unbequem ist (beim Zahnarzt, Friseur usw.), wenn der Kopf gedreht wird, während Schwindel systemisch, nicht systemisch und gemischt sein kann. Ein wenig weniger Anzeichen sind Kopfschmerzen im Hinterkopf, blitzende Fliegen vor den Augen und allgemeine Schwäche. Diese Symptome treten nur dann auf, wenn der zusätzliche Wirbelbogen auf die vorbeiziehenden Wirbelarterien drückt und den Blutfluss im vertebrobasilaren Becken verringert. Daher gehören alle Symptome des sogenannten Wirbelarteriensyndroms zu diesem Zustand, da der zusätzliche Bogen des ersten Wirbels zu dessen Entwicklung führen kann. Es ist das Wirbelarteriensyndrom, das den ICD 10-Code aufweist (G99.2, M47.0 +, wenn eine Spondylose auftritt).

Kimmerly Abnormalitäten Behandlung

Behandlung und Auswahl der Therapie hängen von der klinischen Situation ab. In vielen Fällen kann eine komplexe Therapie aus kurativer Gymnastik für zervikale, vasoaktive und neuroprotektive Medikamente den Patienten helfen. Darüber hinaus kann eine manuelle Therapie eingesetzt werden, um Muskelkrämpfe zu lindern, die die Kompression der Wirbelarterie verstärken können.

In schweren Fällen ist es möglich, eine Operation durchzuführen. Gleichzeitig wird der Wirbelbogen zerstört und die daneben passierende Wirbelarterie wird freigegeben. Nach der Befreiung wird die Kunststoffwand der Wirbelarterie während ihrer zikatrischen Umwandlung gehalten.

Lebensdauer

Die Lebensprognose für Menschen mit der Kimmerley-Anomalie ist günstig. Meiner Meinung nach werden die meisten Menschen mit dieser Fehlbildung des ersten Wirbels niemals etwas über ihre Eigenheiten wissen und aus einem anderen Grund sterben, und folglich ist die Lebenserwartung gleich dem Durchschnitt der Bevölkerung. Rein theoretisch kann eine klinisch signifikante Kimmerly-Anomalie das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen, was sich natürlich auf die Prognose für Leben und Behinderung auswirken kann. In der absoluten Mehrheit der Fälle muss eine Person jedoch nur von einem Neurologen gesehen werden, um alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung des Wirbelarteriensyndroms rechtzeitig zu verhindern.

Kimmerle-Anomalie: Ursachen, klinische Manifestationen und Diagnose

Die menschliche Wirbelsäule weist manchmal einige strukturelle Merkmale auf, die die physiologischen Vorgänge im Körper beeinflussen können. Kimmerles Anomalie ist eine davon.

Was ist die Kimmerle-Anomalie?

Die Kimmerle-Anomalie wird als Missbildung (Abweichung in der Entwicklung) des ersten Halswirbels bezeichnet, die in der Gegenwart einer zusätzlichen Knochenbildung am hinteren Bogen besteht. Diese Formation hat die Form eines Bogens (Halbring) und kann die normale Beweglichkeit der A. vertebralis und der Craniovertebralverbindung (die Verbindung zwischen der Schädelbasis und dem obersten Teil der Wirbelsäule) beeinträchtigen.

Eine selbstähnliche Pathologie wird nicht als Krankheit angesehen und wird laut Statistik bei 10 bis 30% der Menschen gefunden. In einigen Fällen beginnt dieser Knochenring jedoch, die Wirbelarterie zu quetschen, was mit einer Ischämie (Mangel an Blutversorgung) im hinteren Teil des Gehirns einhergehen kann. Bei Menschen, bei denen das Syndrom der vertebralen Arterien diagnostiziert wurde, ist die Kimmerle-Anomalie jedoch nur in 25% der Fälle die Ursache.

Das Wirbelarteriensyndrom entwickelt sich meistens aufgrund seiner mechanischen Kompression

Die Wirbelarterien zweigen von den subclavia großen Gefäßen ab und befinden sich in dem Kanal, der durch die transversalen Wirbelprozesse gebildet wird. Sie versorgen die Okzipitallappen, das Kleinhirn und den Hirnstamm mit Blut. Am Ausgang des Kanals umgeht die A. vertebralis den ersten Halswirbel und verläuft entlang einer breiten Vertiefung, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der abnorme Knochenbogen befindet sich über dieser Vertiefung und verengt den Raum zum Bewegen der Wirbelarterie.

Normaler und pathologischer Aufbau des ersten Halswirbels

Arten von Krankheiten

Der erste Halswirbel wird Atlas genannt und hat eine spezielle Struktur, die sich von anderen Halswirbeln unterscheidet, da er eine bewegliche Artikulation der Wirbelsäule mit dem Hinterhauptbein bietet. Strukturell besteht der Atlas aus den vorderen und hinteren Bögen, der Wirbelkörper selbst fehlt. Auf dem hinteren Bogen des Wirbels befindet sich eine Vertiefung (Nut), entlang der sich die Arteria vertebralis und der Spinalnerv erstrecken.

Die Struktur des ersten Halswirbels

Abhängig von den strukturellen Merkmalen des Kimmerle ist die Anomalie vollständig und unvollständig:

  • Eine unvollständige Anomalie ist nur durch das Vorhandensein von Knochenwachstum gekennzeichnet.
  • Bei voller Anomalie gibt es zusätzlich zum Knochensicherungsring ein laterales Atlanto-Occipital-Ligament, das mit der Zeit verknöchert und zusätzlichen Druck auf die Wirbelarterie ausübt.

Auch die Kimmerle-Anomalie ist einseitig und zweiseitig:

  • einseitig befindet sich auf einer Seite des Atlanta;
  • bilateral wird durch zwei Knochenformationen auf beiden Seiten des Wirbels dargestellt und betrifft beide Wirbelarterien.

Außerdem werden in der Neurologie zwei Arten dieser Pathologie aufgrund ihrer Lokalisierung unterschieden:

  • Im ersten Fall verbindet der Knochenbogen den hinteren Bogen des Wirbels mit seinem Gelenkfortsatz.
  • im zweiten Fall verbindet es die Gelenk- und Querfortsätze des Wirbels.

Ursachen des Problems

Es gibt zwei Formen der Kimmerle-Anomalie:

  • angeboren - während der vorgeburtlichen Entwicklung gebildet;
  • während des Lebens erworben.

Meist kongenitale Form. Die Ursachen für diesen Entwicklungsfehler sind bisher unklar. Die häufigste Ursache für erworbene Formen ist die Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die angeborene Form der Anomalie stellt keine Gefahr dar, wenn sie nicht von Symptomen begleitet wird. Die erworbene Form erfordert eine Behandlung der Krankheit, deren Folge sie ist. Das Wirbelarteriensyndrom entwickelt sich infolge seiner mechanischen Kompression oder des Einflusses von Knochengewebe auf den Spinalnerven, was zu bestimmten neurologischen Störungen führt.

Anomalie Kimmerle kann klinische Bedeutung in Verbindung mit folgenden Krankheiten und Faktoren erlangen:

  • zervikale Osteochondrose;
  • zervikale Spondyloarthrose (Entzündung bestimmter Gelenke der Wirbelsäule);
  • Hypertonie;
  • andere kraniovertebrale Pathologien (Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • cicatriciale Änderungen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Schulterverletzung (auf der Seite der Stelle der Anomalie in ihrer einseitigen Form).

Gegenwärtig wird die Kimmerle-Anomalie als eine Art Dysplasie (abnormale Entwicklung von Geweben, Organen oder Körperteilen) erkannt und wird nicht als Krankheit, sondern als Merkmal der Struktur der Wirbelsäule angesehen.

Symptome einer Anomalie

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die klinischen Manifestationen der Kimmerle-Anomalie:

  • gelegentlich Schwindel;
  • Tinnitus (wie Klingeln, Kabeljau, Brummen, Piepsen, Rascheln und Summen);
  • Flackern schwarzer Punkte vor Augen und Dunkelheit in den Augen;
  • plötzliche starke Muskelschwäche, die zu einem Sturz führen kann.

Alle oben genannten Symptome werden durch das Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen erheblich verschlimmert. In einseitiger Form sind sie auf der betroffenen Seite stärker ausgeprägt (z. B. Tinnitus).

Kopfschmerzen können auf einen gestörten Blutfluss hindeuten.

Die Symptome werden durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht. Wenn die Durchblutungsstörung einen kritischen Wert erreicht, können schwerwiegendere Symptome auftreten, z.

  • ständiger Kopfschmerz;
  • unwillkürliche häufige Pendelbewegungen der Augäpfel (Nystagmus);
  • Muskelschwäche in Teilen des Gesichts oder des Körpers;
  • spontane Bewegungen der Arme und Beine;
  • Instabilität von Gang und Koordinationsstörungen;
  • partielle Sensibilitätsstörungen in verschiedenen Körperbereichen;
  • in Ohnmacht fallen

Schwindel und Instabilität beim Gehen treten aufgrund einer Verletzung des Blutflusses im Kleinhirn auf. Kurzfristige Synkope können zu Verspannungen und Krämpfen der Nackenmuskulatur führen. Eine schwerwiegende Komplikation der Kimmerle-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Im Krankheitsbild der Krankheit gibt es also drei hauptsächliche neurologische Syndrome:

  1. Schmerz, der durch Kopfschmerzen im Hinterkopf gekennzeichnet ist, die sich in den Gehörgang oder in die Augen erstrecken; Im Falle einer einseitigen Anomalie kann der Schmerz nur die Hälfte des Kopfes bedecken.
  2. Vaskuläre Insuffizienz, begleitet in 80% der Fälle von Schwindel, sowie Gangstabilität, geringfügigen Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen; Manifestationen des vaskulären Insuffizienzsyndroms nehmen gewöhnlich zu, wenn sich der Kopf dreht, was eine Person zwingt, seinen Kopf in einer bestimmten Position zu halten;
  3. Vegetatives Syndrom, begleitet von Hitzewallungen an Kopf und Hals, Schüttelfrost, Tremor, Taubheitsgefühl der Hände, unregelmäßiger Blutdruck, Angstgefühl, Angstgefühl, Erstickung.

Darauf basierend gibt es drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Es gibt nur Schmerzen mit Schwindel und Schwäche;
  2. Vegetative Störungen treten 3-4 Mal pro Jahr mit dem Schmerzsyndrom auf;
  3. Die Häufigkeit der Angriffe variiert einmal pro Woche / Monat.

Wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine neurologischen Symptome auftreten, wird dies als Kompensationsphase bezeichnet. Viele Menschen sind sich der Kimmerle-Anomalien bis zum Dekompensationsstadium (charakteristische Symptome) nicht bewusst. Ursache für neurologische Symptome sind häufig Muskelkrämpfe im Hinterkopfbereich und im Nacken, während der ein abnormes Knochenwachstum beginnt, einen erhöhten Druck auf die Gefäße auszuüben. Der Spasmus kann durch einen Anfall von Osteochondrose, Wirbelluxation, entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx ausgelöst werden. Bei der Beseitigung der Ursachen der Dekompensation kehrt die normale Gesundheit innerhalb von 2-3 Tagen zurück.

Diagnose

Während einer Röntgenuntersuchung wird die Kimmerle-Anomalie oft zufällig erkannt. Bei charakteristischen Symptomen werden zur Diagnose folgende Methoden verwendet:

  • Röntgen des Schädels und des Halses;
  • Magnetresonanzangiographie von Gefäßen;
  • Doppler-Ultraschall der Gefäße (USDG - Untersuchung der Geschwindigkeit, des Blutflusses usw.);
  • Duplex-Scanning (Kombination aus Ultraschall und herkömmlichem Ultraschall).

Die Kimmerle-Anomalie ist auf den Seitenbildern der Kraniovertebral-Artikulation deutlich zu sehen. Alle oben genannten Studien sind darauf ausgelegt, den Punkt der Kompression der Wirbelarterie durch abnorme Bildung, einschließlich unterschiedlicher Kopfpositionen, zu bestimmen und den Einfluss dieser Pathologie auf den Blutkreislauf in diesem Bereich festzustellen.

Da die Kimmerle-Anomalie nicht die einzige mögliche Ursache für die Kompression der A. vertebralis ist, wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, um andere Pathologien zu ermitteln, die eine Gefäßinsuffizienz verursachen: Tumorneoplasmen, Zysten, Zerebralaneurysma, Thrombose.

Krankheitsbehandlung

In Abwesenheit von Symptomen muss die Kimmerle-Abnormalität nicht behandelt werden. Bei vaskulärer Insuffizienz, begleitet von charakteristischen Symptomen, wird eine umfassende konservative Therapie durchgeführt. Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten.

Konservative Wirkung

Die umfassende Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Massagen und physiotherapeutischen Aktivitäten. Verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • zur Stimulierung und Verbesserung des zerebralen Kreislaufs (Cavinton, Devincan, Sermion, Cinnarizine),
  • um die Viskosität und Fließfähigkeit des Blutes zu regulieren (Pentoxifyllin, Trental),
  • um den Druck zu normalisieren.

Fotogalerie: Medikamente, die die Symptome der Kimmerle-Anomalie lindern

Zusätzlich können Antioxidantien, Neuroprotektoren, Stoffwechselmittel (Piracetam, Mildronate) verwendet werden.

Massage

Die Massage des Gebärmutterhalses sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Vor einer Massage müssen Sie den Arzt über die bestehende Kimmerla-Anomalie informieren. Massage lindert Stress und Muskelkrämpfe im Nacken. Sie können eine Vielzahl von Massage-Applikatoren verwenden, aber auch nur unter ärztlicher Aufsicht.

Physiotherapie

Von der Physiotherapie wird Elektrophorese mit Novocain angewendet. Hirudotherapie (Blutegel), Akupunktur und Akupunktur sind wirksam.

In schweren Fällen mit schwerem und anhaltendem Schmerzsyndrom wird ein orthopädischer Schantz-Kragen zur Fixierung des Halses verwendet. Es hat das Aussehen einer Volumenrolle, die die Bewegung des Kopfes von Seite zu Seite begrenzt.

Der Kragen des Schantz fixiert den Hals sehr sicher

In der Zeit der Verschlimmerung der neurologischen Symptome müssen intensive körperliche Anstrengungen, Gewichtheben und scharfe Kopfbewegungen ausgeschlossen werden. Sportunterricht ist nicht kontraindiziert, Schwimmen, Wasseraerobic, Skifahren sind hilfreich. Sie sollten jedoch auf Sportarten verzichten, die mit Saltos verbunden sind, den Ball mit dem Kopf schlagen (Fußball, Volleyball). Es ist verboten, sich auf den Kopf zu stellen, eine Hantel auf den Nacken zu legen usw.

Chirurgische Intervention

Eine Kimmerle-Anomalie ist keine Indikation für eine Operation. Eine Operation zur Resektion (Entfernung) einer abnormen Knochenbildung ist sehr selten und eine extreme Maßnahme, wenn das Arteria vertebralis zu einer schweren Insuffizienz der Blutversorgung des hinteren Gehirnabschnitts führt. Nach der Operation muss ein Schantz-Kragen für 2-4 Wochen getragen werden.

Lifestyle-Funktionen

Die Prognose des Lebens in Gegenwart der Kimmerle-Anomalie ist günstig. Diese Pathologie beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Viele Menschen kennen diese Besonderheit nicht. Theoretisch erhöht die Anomalie von Kimmerle das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Um mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden, reicht es jedoch aus, einen Neurologen regelmäßig zu überwachen.

Bei Kindern werden bei klinischen Anomalien die gleichen Symptome beobachtet wie bei Erwachsenen. Das Vorhandensein dieser Pathologie ist nicht von der Wehrpflicht ausgenommen, mit Ausnahme der Diagnose eines schweren Wirbelarteriensyndroms mit schweren Hirnkreislaufstörungen. Es gab keine Fälle von Behinderung, die direkt der Kimmerle-Anomalie zuzuschreiben sind.

Video: Die Struktur des ersten Halswirbels und die Vermeidung möglicher Komplikationen

Die Kimmerle-Anomalie ist keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes und kann als Merkmal der Struktur des ersten Halswirbels betrachtet werden. Sie muss nur dann medizinisch behandelt werden, wenn schwere Gefäßerkrankungen und bestimmte neurologische Symptome auftreten.

Kimmerleys Anomalie

Verletzung der Struktur der Halswirbel, bei der in der Verbindung zwischen dem Schädel und dem Beginn der Wirbelsäule am ersten Halswirbel ein aus Knochengewebe gebogenes, bogenförmiges Wachstum entsteht. Diese Beschreibung gibt uns zu verstehen, was es ist - die Kimmerley-Anomalie. Es behindert die Beweglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Wirbelarterie zu quetschen. Nach modernen Daten beträgt der Prozentsatz der Bevölkerung, der eine Kimmerley-Anomalie aufweist, etwa 30%.

Im Verlauf des Lebens festgestellte Verletzungen der Knochenstruktur sind viel häufiger als ähnliche Anomalien, die im Uterus auftreten.

Gründe

Die genauen Ursachen der Kimmerley-Anomalie sind in der modernen Medizin noch nicht bekannt. Da sich der Defekt in der Gebärmutter entwickelt, kann die Ursache der Anomalie eine bakterielle, virale Infektion sein, die schlechten Gewohnheiten der Mutter sowie die ungünstigen Bedingungen, unter denen sie lebt.

Es gibt zwei Typen: vollständige und unvollständige Kimmerly-Anomalie. Im ersten Fall schließt der Zusatzbogen die Wirbelarterie vollständig und verbindet beide Vorgänge des Wirbels. Wenn es unvollständig ist, wirkt es wie ein Auswuchs eines der Prozesse. Arten von Kimmerley-Anomalien bestimmen den Schweregrad der Symptome. Mit einem vollen Bogen werden sie schärfer.

Die Arteria vertebralis versorgt das obere Rückenmark sowie die im Hinterkopf gelegenen Kopfbereiche mit Nahrung. Der normale Blutfluss, den sie zur Verfügung stellen, ist ein wesentlicher Faktor für das gute Funktionieren des Gehirns und folglich des gesamten Organismus. Um das Gehirn zu erreichen, durchqueren sie die Halsregion und beenden den ersten Halswirbel, den Atlas. An dieser Stelle können die während der Pathologie entstandenen Neoplasmen den Blutkreislauf stören. Wenn Sie die Position des Kopfes zur Seite nach vorne oder nach hinten ändern, wird die Arterie zusammengedrückt und der Blutkreislauf wird gestört. Die zweite Folge der Anomalie ist die Irritation der Nervenplexusse der Gefäßwände und der Äste des Rückenmarks.

Das Risiko, angeborene Anomalien von Kimmerly zu entwickeln, ist erhöht, wenn jemand von den Angehörigen die Knochenentwicklung oder Osteochondrose beeinträchtigt hat. Die Grundlage der erworbenen Anomalie ist die Verkalkung und Verknöcherung der Verbindung von Hals und Schädel. Der Tumor wird auf der Oberfläche des Wirbels befestigt, der den Schädel hält, und bildet ein enges Lumen, das die Wirbelarterie schließt.

Symptome

Die Symptome des Kimmerly-Anomalie-Syndroms sind sehr unterschiedlich, aber eines der Hauptprobleme ist möglicherweise die Durchblutungsstörung in den okzipitalen Teilen des Gehirns. Es ist am ausgeprägtesten während körperlicher Anstrengung und wenn Sie die Position des Kopfes ändern.

Tinnitus ist ein wichtiges Symptom der Kimmerly-Anomalie

Die wichtigsten Anzeichen der Kimmerley-Anomalie:

  • Fremdgeräusche in den Ohren.
  • Verdunkelung, verschwommenes Sehen, Sicht in den Augen.
  • Unzureichende Koordinierung der Maßnahmen
  • Allgemeine Muskelschwäche.
  • Schwindel und mögliche Ohnmacht.
  • Starke Kopfschmerzteile.

Bei Auftreten des Kimmerly-Syndroms treten solche Symptome und Anzeichen nicht bei allen Patienten auf. Es kommt vor, dass die Anwesenheit des Bogens auf dem atlantischen Wirbel das menschliche Leben nicht stört.

Bei einer starken Verletzung der Durchblutung des Gehirns beginnt eine zerebelläre Dysfunktion, die zu Zittern, Koordinationsstörungen und Nystagmus in ausgeprägter Form führt.

Eine sehr starke Reduktion des arteriellen Lumens führt zu vorübergehenden ischämischen Anfällen, die sich als heftiger Schmerz im Kopf, Sprache, Bewegung und Bewusstseinsverlust äußern. Die bedauerlichste Folge für eine Person mit einer solchen Anomalie ist ein Schlaganfall.

Diagnose

Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie erfordert eine Reihe von Studien, die nicht nur die Anomalie identifizieren, sondern auch deren Beteiligung an den beim Menschen exprimierten Symptomen belegen:

  • Röntgen der Wirbelsäule und des Kopfes.
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns.
  • Die Studie des Hörens, Vestibularapparates.
  • Computertomographie.
  • Und andere ärztlich verordnete Untersuchungen, die die Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass die Kimmerley-Anomalie die Ursache der beobachteten Symptome ist.
Kimmerley-Anomalie auf dem Röntgenbild

Behandlung

Patienten mit einem zufällig identifizierten Vorhandensein einer Anomalie, die keine Unannehmlichkeiten verursacht, benötigen keinen Behandlungsverlauf. Aber Ärzte geben ihnen immer noch Ratschläge, wie sie damit leben sollen.

Die Hauptregel besteht darin, die Gefahr des Klemmens der Wirbelarterie zu reduzieren, d. H.

  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.
  • Scharfe Kopfbewegungen.
  • Ein Sport, der das Arterienklemmen provoziert.
  • Wenn Sie einen Massagetherapeuten und einen Chiropraktiker besuchen, ist es außerdem erforderlich, über eine solche Struktur der Wirbel zu informieren.

Die Behandlung der Kimmerley-Anomalie für Menschen mit schweren Symptomen besteht aus einer ärztlichen Verschreibung. Er verschreibt Medikamente, die den Blutfluss verbessern, Krämpfe der Blutgefäße lindern, Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, mit schweren Kopfschmerzen - akzeptablen Schmerzmitteln.

Der Arzt kann auch medizinische Gymnastik, Massage und Halskrause verschreiben.

In sehr schweren Fällen mit starker Durchblutungsstörung im Gehirn wird eine Operation durchgeführt, um den Knochenbogen zu entfernen. Diese Methode wird nur verwendet, wenn andere unbrauchbar sind. In der postoperativen Phase sollte der Patient die motorische Aktivität, die übermäßige Beweglichkeit des Kopfes reduzieren und außerdem einen Monat lang einen fixierenden Halskragen tragen.

Medizinische Massage der Halswirbelsäule

Einige Symptome nach der medikamentösen Therapie bleiben bestehen. Meist handelt es sich dabei um Tinnitus, da sie sehr schwer zu korrigieren sind. Und der Patient hat nichts übrig, als dies zu akzeptieren.

Bei Verstößen gegen den emotionalen Plan, die eine Folge dieser Anomalie sind, werden beruhigende und beruhigende Drogen verschrieben. Manchmal wird die Konsultation mit einem Psychotherapeuten empfohlen.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung bei Kimmerly-Anomalien ist die gleiche wie bei einer normalen Person, wenn keine ausgeprägten Symptome auftreten und der Blutfluss im Gehirn normal ist.
Es gibt keine Möglichkeiten, die Entwicklung dieser angeborenen Pathologie zu verhindern, da ihre Ursachen unbekannt sind.

Die Prävention der erworbenen Anomalie ist eine allgemeine Empfehlung für einen gesunden Lebensstil, die Stärkung der Muskeln, die Bekämpfung der Hypodynamie und die Überschreitung des prozentualen Fettgewebes im Körper, was den Empfehlungen zur Verhinderung der Osteochondrose entspricht.

Was ist die Kimmerley-Anomalie und wie man damit leben kann

Eine gewöhnliche Person, die mit medizinischen Begriffen konfrontiert ist, verliert sich in einem Strom unbekannter Wörter und Namen. Wir werden ein kleines Schulungsprogramm durchführen - wir werden sagen, was die Kimmerley-Anomalie ist.

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist nach dem ungarischen Wissenschaftler A. Kimmerly benannt, der sie 1930 ausführlich beschrieb. Nach vielen Jahren der Beobachtung stellte der Arzt die Beziehung zwischen zerebralen Durchblutungsstörungen und Abnormalitäten in der anatomischen Struktur des ersten Halswirbels fest, der als Atlas bezeichnet wird. Die Ärztekammer identifizierte eine Anomalie in der Gruppe der craniovertebralen Missbildungen - angeborene Defekte in der Struktur der Schädelgelenke mit Elementen der Wirbelsäule. Es war nicht möglich, die genauen Gründe zu ermitteln, aus denen sich abnormale Abweichungen entwickeln könnten. Die bestätigten Tatsachen angeborener Fehlbildungen sind: genetische Veranlagung, Fehlbildungen des Fötus vor dem Hintergrund schlechter Umweltbedingungen und schlechter Gewohnheiten der Mutter.

Wenn wir tiefer in die anatomischen Details eintauchen, verstehen wir, was dies für den Mangel ist. Die Struktureinheit der Wirbelsäule, gebildet durch den hinteren und den vorderen Bogen, hat die Form eines Rings, an dessen Seiten sich die Querfortsätze erstrecken. In Längsrichtung der Halswirbelsäule befinden sich die Wirbelarterien. Schiffe gelangen in den Schädel, indem sie das Foramen occipitalis betreten. Beim Verlassen des Gebärmutterhalskanals krümmt sich der Blutschlauch um den Wirbel und befindet sich in der Knochennut. Im Normalzustand bewegt sich die Arterie in diesem Raum frei, wenn sich der Kopf dreht.

Abnormalitäten werden durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens im Wirbelkörper verursacht (1 Halswirbel). Über der Knochennut gebildet, drückt eine Art Brücke die Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt.

Arten von Abweichungen

In der neurologischen Praxis wird die Kimmerly-Anomalie in zwei Typen unterteilt. Im ersten Fall verbindet der Knochenbogen den Verlauf des Halswirbels und dessen hinteren Bogen. In einer anderen Ausführungsform befindet sich der Bügel zwischen dem Gelenk- und Querfortsatz. Abweichungen können sich von einer Seite des Atlas oder von beiden gleichzeitig entwickeln.

Nach den Merkmalen der Sorte wird eine vollständige oder unvollständige Anomalie klassifiziert. Wenn der Knochenbogen in Form eines bogenförmigen Auswuchses gebildet wird, wird die Abweichung als unvollständig betrachtet. Wenn der Knochenbogen ähnlich wie der Halbring ist, wird die Fehlbildung als vollständige Kimmerley C1-Anomalie des Wirbels der Halswirbelsäule charakterisiert.

Entwicklungsmechanismus

Die Kimmerley-Anomalie ist keine Krankheit, die Abweichung wird nicht als separate Pathologie herausgearbeitet. Das mechanische Einklemmen eines Blutgefäßes führt zu einer Abnahme des erforderlichen Blutvolumens, das in das Gehirn eintritt, was die Entstehung eines Wirbelarteriensyndroms - eines Komplexes neurologischer Symptome - auslöst. In den meisten Fällen können nur die Schwere der symptomatischen Manifestationen abnormale Veränderungen feststellen. Das Vorhandensein von Missbildungen wirkt als klinisch signifikanter Faktor bei:

  • Atherosklerose;
  • Osteochondrose;
  • Hypertonie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vaskulitis;
  • Spondyloarthrose.

Der Komplex neurologischer Symptome bei Patienten mit einer Kimmerley-Anomalie äußert sich in Verletzungen der Schulter und der Wirbelsäule im kraniovertebralen Übergang.

Symptome

Der Schweregrad der Begleitsymptome bei einer Kimmerly-Anomalie hängt vom Einklemmungsgrad der A. vertebralis ab. Unbequeme Bewegungen, scharfe Biegungen und Kopfdrehungen, eine statistische Belastung des Halses erhöhen die Kompression. Das Volumen des Blutflusses zu den hinteren Gehirnregionen kann in solchen Fällen auf 25% reduziert werden. In diesem Zustand befinden sich:

  • Schwindel;
  • Geräusche, Klingeln, Pfeifen oder Zischen im Ohr oder in beiden Ohren;
  • pochender Schmerz im Nacken;
  • Verletzung visueller Funktionen (Blendung, Funken, Punkte vor den Augen);
  • Bewegungskoordination (Staffelung);
  • Muskelschwäche

In schweren Fällen nimmt der symptomatische Komplex aufgrund von folgenden Manifestationen zu:

  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Bewegungsstörung;
  • Nystagmus (spontane Augenbewegung);
  • fallen ohne Bewusstseinsverlust;
  • plötzliche Ohnmacht und Bewusstlosigkeit.

Manchmal wird die Situation durch Panikattacken, Hitzewallungen im Kopf und Hals sowie Erstickungssymptome verschlimmert.

Eine vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs führt zu vorübergehenden akuten Störungen - ischämischen Anfällen. Die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit der progressiven Anomalie von Kimmerly ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnose

Grundsätzlich ist der gesamte Symptomkomplex mit Kimmerley-Anomalien mit Komorbiditäten verbunden. Deshalb haben sich Ärzte der neurologischen Praxis in erster Linie dazu verpflichtet, die genaue Ursache der vertebrobasilären Insuffizienz zu ermitteln. Zu diesem Zweck führen Sie:

  • Röntgenbild des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen;
  • transkranielle Doppler-Sonographie;
  • Duplex-Scannen;
  • Untersuchungen der qualitativen und quantitativen Funktionen des Vestibularapparates.

Wenn der Patient über Tinnitus klagt, wird eine zusätzliche ärztliche Konsultation bestellt.

Behandlung der Kimmerley-Anomalie

Bei der Behandlung von Kimmerly-Anomalien wird auf eine aktive Behandlung zurückgegriffen, wenn der Blutfluss im vertebrobasilaren Becken durch die Abweichung abgebaut wird. In diesem Fall zielen alle therapeutischen Maßnahmen auf ein Ziel ab: die Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns. Umfassende Behandlung umfasst:

  • Arzneimittel der Gefäßtherapie - Nicergolin, Mildronat, Vinpocetin, Vinoxil, Vincamin, Trental, Cinnarizin, Piracetam;
  • Mittel, die die Eigenschaften von Blut-Pentoxifyllin verbessern (die Verwendung des Arzneimittels wird durch ein Koagulogramm kontrolliert);
  • Antioxidantien, neurometabolische Stimulanzien;
  • Physiotherapeutische Verfahren - Massage der Hals- und Halszone, Hirudotherapie, postisometrische Entspannung.

Die Möglichkeiten eines chirurgischen Eingriffs werden von Spezialisten mit dekompensierter Pathologie und ausgeprägter Durchblutungsstörung in Betracht gezogen. Bei chirurgischen Eingriffen wird der abnorme Bogen entfernt und die A. vertebralis freigegeben. Nach der Operation wird die Immobilisierung der Hals- und Halszone mit einem Schantz-Halsband durchgeführt. Anpassung gezeigt für das Tragen - 2 - 4 Wochen.

Prognose

Viele Patienten nach der diagnostischen Bestätigung der Kimmerley-Anomalie-Panik, verwirrt gefragt, wie sie damit leben sollen? Machen Sie sich keine Sorgen, in den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen nicht als ein Faktor angesehen, der das menschliche Leben bedroht. Ohne schwere Symptome führen die Patienten einen normalen Lebensstil.

Die Pathologie ist nicht in der Liste der Krankheiten enthalten, die das Recht auf Befreiung vom Militärdienst haben. In der Personalakte des Rekruten muss jedoch an ungewöhnliche Abweichungen erinnert werden.

Empfehlungen

Vermeiden Sie es, beim Sport die Halswirbel zu überlasten, und sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über akzeptable Sportarten.

Wählen Sie zusammen mit einem qualifizierten Spezialisten eine der Optionen für die therapeutische Gymnastik aus. Kompetente Übungen helfen dabei, den Blutfluss zu normalisieren und die Kompression der Muskelfasern der Wirbelarterie zu beseitigen. Fragen Sie nach Massagegeräten, die genau in Ihren Fall passen.

Finden Sie einen erfahrenen Chiropraktiker, der die Technik und Merkmale der menschlichen Körperstruktur gründlich studiert hat. Mit seinen sensiblen Händen verbessert der Spezialist die Durchblutung des Gehirns.

Versuchen Sie, mehr an der frischen Luft zu sein. Gehen stimuliert das Immunsystem, reduziert die Produktion von Cortisol (Stresshormon), stabilisiert den Blutdruck und stärkt den Allgemeinzustand.

Wenn eine Prädisposition für die Entwicklung einer Osteochondrose besteht, vernachlässigen Sie keine Substanzen wie Glucosamin, Chondroitin oder Hyaluronsäure. Komponenten bieten Knochen, Knorpel, Bändern die richtige Ernährung und Stärkung. Verhindern Sie, dass die Situation den Bandscheibenschaden verschlimmert.

Anomalie Kimmerle - Norm oder Pathologie?

Die kraniovertebrale Region ist eine bewegliche Struktur der Halswirbelsäule, aufgrund derer eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen kann. Gleichzeitig ist diese Zone aber auch anfällig für verschiedene Arten von Schäden. Die klinischen Symptome einer kraniovertebralen Läsion sind sehr unterschiedlich, und die gefährlichste Situation ist, wenn die Hauptstruktur dieser anatomischen Zone in den pathologischen Prozess einbezogen wird - die Wirbelarterie und ihre begleitenden Nervengeflechte.

Eine der häufigsten Ursachen, die sich negativ auf ein bestimmtes arterielles Gefäß und Nerven auswirken können, ist die Kimmerle-Anomalie (AK). Was ist es, warum diese Version der Struktur der Halswirbel gefährlich sein kann und wie das Problem erkannt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kimmerle-Anomalie - was ist das?

Diese Anomalie wurde erstmals 1923 identifiziert und 1930 vom ungarischen Arzt A. Kimmerle ausführlich beschrieben. Er beschrieb eine Variante der Struktur des ersten Halswirbels (Atlanta), bei der sich eine zusätzliche Knochenbrücke zwischen dem Rand des Gelenkfortsatzes von Atlanta und dem Rücken des Bogens dieses Wirbels befindet. Aufgrund dieser Veränderungen bildet sich ein eigentümliches Loch, in das die A. vertebralis (PA) und der N. occipitalis eingeschlossen sind. Der Fachmann wies auch darauf hin, dass bei solchen Personen die Erkrankung des Gehirns viel häufiger diagnostiziert wird. Anschließend wurde die Anomalie identifiziert und der Name ihres Entdeckers erhalten.

Das Atlant ist der erste Halswirbel, im Gegensatz zu allen anderen hat es keinen Körper, sondern einen besonderen Ring, der aus dem vorderen und hinteren Bogen besteht. Der hintere Bogen hat normalerweise eine Furche, durch die die A. vertebralis in die Zusammensetzung des zerebralen Kreislaufs von Illizieva und der Spinalnerven gelangt.

Bei Anwesenheit der Kimmerle-Anomalie wird diese Rille durch eine zusätzliche Knochenbrücke und ein kalziniertes Band geschlossen, wodurch eine geschlossene Öffnung gebildet wird. In bestimmten Situationen kann diese Struktur von Atlanta verschiedene klinische Symptome verursachen, die mit einer schlechten Durchblutung des Gehirns und Irritationen der Nervenenden verbunden sind, und manchmal schwerwiegende Folgen haben. Die pathologische Situation wird jedoch nur dann erreicht, wenn das Lumen der Öffnung und die darin enthaltenen Strukturen (die A. vertebralis vertebralis und die Vene, der N. suboccipitalis, der vegetative Plexus vaskulärer Arterien) inkommensurabel sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass laut Statistik eine Kimmerle-Anomalie bei 12-30% der Menschen auftritt, aber nur wenige haben klinische Symptome. Somit ist diese Variante der Struktur von Atlanta keine Krankheit.

In welchen Situationen wird die Kimmerle-Anomalie gefährlich?

Die rechten und linken Wirbelarterien stammen von den Arteriengefäßen des Subclavia. Jede PA verläuft entlang der Halswirbelsäule innerhalb des Knochenkanals, der durch die Löcher in den Querfortsätzen der Wirbel gebildet wird, und dringt dann durch das große Foramen for occipital in das Innere der Schädelhöhle ein. Beide PAs und ihre Äste bilden das sogenannte Vertebral-Basilar-Becken, das das obere Teil des Rückenmarks, den Hirnstamm, das Kleinhirn und den Rücken des Gehirns mit Blut versorgt.

Die Anomalie Kimmerle wird gefährlich, wenn sie zur Entwicklung des Arteria vertebralis führt. Dies kann in zwei Fällen passieren:

  1. Bei pathologischer Irritation des periarteriellen autonomen Plexus, der den Tonus und das Lumen des Gefäßes reguliert, aufgrund der mechanischen Wirkung des Knochensturzes in AK.
  2. Im Falle einer Kompression der PA selbst durch die Knochenbrücke mit AK und einer Abnahme des Flusses von arteriellem Blut zum Gehirn.

Faktoren, die dazu führen können, dass AK pathologisch wird:

  • atherosklerotische Läsion der Blutgefäße von Kopf und Hals;
  • entzündliche Veränderungen in den Wänden der Arterien mit Vaskulitis;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylose);
  • Hypertonie;
  • andere verwandte Anomalien der kraniovertebralen Region;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Zyklus der Narben im kraniovertebralen Bereich;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule.

Gründe

Leider sind die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Missbildung heute nicht bekannt. Die meisten Experten teilen die Kimmerle-Anomalie nach Herkunft in angeborenes und erworbenes ein. Dieses angeborene Knochengewebe ist bei etwa 10% aller Neugeborenen vorhanden. Die erworbene AK steht im Zusammenhang mit der Pathologie der Wirbelsäule.

Klassifizierung

Je nach Standort gibt es zwei Arten von AK:

  • medial - verbindet den Artikulationsprozess des Atlas mit seinem hinteren Bogen;
  • lateral - zwischen dem Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels und dem Querfortsatz gelegen.

Je nach Schweregrad ist AK:

  • unvollständig - hat die Form eines bogenförmigen Auswuchses (der Ring ist nicht vollständig geschlossen);
  • voll - es sieht aus wie ein Knochenring (vollständig geschlossen).

Die Kimmerele-Anomalie kann auch einseitig sein oder es kann eine doppelseitige Knochenbrücke sein.

In der ICD-10 ist keine separate Chiffre für die Kimmerle-Anomalie vorgesehen. Diese Bedingung wird jedoch in die Gruppe aufgenommen, die als vertebrales Arteriensyndrom bezeichnet wird (G99.2).

Symptome

In den meisten Fällen manifestiert sich die Kimmerle-Anomalie nicht und bleibt während des gesamten Lebens eines Menschen unerkannt. Wenn jedoch negative Faktoren, die oben erwähnt wurden, auf den Organismus wirken, kann sich die Pathologie mit verschiedenen Symptomen manifestieren.

Alle klinischen Manifestationen von AK sind auf eine Abnahme des Blutflusses in die basalen und hinteren Bereiche des Gehirns zurückzuführen. Die ersten Manifestationen sind durch sehr unterschiedliche Symptome gekennzeichnet: häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Lärm und Pfeifen in den Ohren, Schmerzen in der Halswirbelsäule, vorübergehende Sehstörungen, Blutdruckschwankungen, Anzeichen einer autonomen Funktionsstörung. Dies ist oft der Grund für die falsche Diagnose und die Verschreibung einer falschen Therapie. Am häufigsten beginnen Patienten mit klinisch signifikanter AK, IRR, Migräne und Spannungskopfschmerz zu behandeln. Nach mehreren Jahren erfolgloser Therapie und Fortschreiten der Erkrankung bestehen die Patienten auf einer eingehenden Untersuchung. Bei ihnen wird eine Kimmerle-Anomalie und ein Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert.

In etwa 20% der Fälle geht die Pathologie in ein fortgeschrittenes Stadium über, wenn das klinische Bild der Krankheit Anzeichen einer chronischen Gehirnischämie im vertebro-basilaren Kreislauf zu zeigen beginnt:

  • hartnäckiger ein- oder beidseitiger Tinnitus (Tinnitus);
  • Anfälle von Schwindel, oft mit Übelkeit und Würgen;
  • chronische Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schlafstörung;
  • reduzierte Anpassungsfähigkeit und Stressresistenz;
  • Reizbarkeit;
  • Blutdruckanstieg in Form von Anfällen, manchmal hartnäckig;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Zittern beim Gehen.

Bei diesen Patienten gibt es zusätzlich zu den Symptomen einer chronischen zerebralen Ischämie vorübergehende akute zerebrale Durchblutungsstörungen:

  • starke Kopfschmerzen und Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen;
  • mangelnde Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht;
  • Hörverlust, Tinnitus;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Attacken fallen lassen.

Zwischen diesen Paroxysmen klagen die Patienten über Nebel vor den Augen, Müdigkeit, chronische Kopfschmerzen im Hinterkopf, ständiges Geräusch oder Quietschen in den Ohren, Druckgefühl im äußeren Gehörgang, Schlaflosigkeit, Blutdruckschwankungen.

Ein wichtiges Merkmal, das es ermöglicht, eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs von den beschriebenen Paroxysmen zu unterscheiden, ist das Fehlen fokaler neurologischer Symptome, die sicherlich im Fall eines Schlaganfalls auftreten.

Der Patient weist auch auf einen eindeutigen Zusammenhang zwischen pathologischen Symptomen und deren Schweregrad mit der Position des Körpers im Weltraum und insbesondere Bewegungen in der Halswirbelsäule hin. Bei Kopfbewegungen mit hoher Amplitude, scharfen Kurven nehmen alle Anzeichen zu, und auch solche körperlichen Aktivitäten können die Entwicklung von Paroxysmen und Fallattacken (plötzlicher Sturz ohne Bewusstseinsverlust) hervorrufen.

Komplikationen

In schwereren Fällen kann die Pathologie einen Schlaganfall im vertebro-basillaren Becken des Gehirns gemäß dem ischämischen Typ entwickeln. Wenn die obigen Symptome des paroxysmalen zerebralen Blutflusses länger als 24 Stunden beobachtet werden, spricht man von einem Schlaganfall. Gleichzeitig zeigen CT- und MRI-Scans des Gehirns kleine Erweichungsherde des Hirngewebes im Bereich der Medulla oblongata (Kleinhirn), die klinisch durch zerebrale und anhaltende fokale neurologische Symptome manifestiert werden.

Diagnosemethoden

Leider ist die Diagnose von AK etwas schwierig, da Patientenbeschwerden unspezifisch sind und dies oft zu einer falschen Erstdiagnose und damit zu einer Behandlung führt.

Wenn eine Person zu einem Spezialisten mit typischen Beschwerden und Symptomen von Durchblutungsstörungen im Vertebro-Basilar-Becken und dem Vertebralarterie-Syndrom geht, ist es zwingend erforderlich, in zwei Projektionen eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule durchzuführen. Die Kimmerle-Anomalie wird in der Regel auf qualitativ hochwertigen Röntgenbildern in lateraler Projektion im kraniovertebralen Übergang gut sichtbar gemacht.

Häufig kann die ermittelte Anomalie nicht die Ursache der pathologischen Symptome sein. In solchen Fällen ist es für einen Spezialisten wichtig, andere mögliche Pathologien zu identifizieren, die die Durchblutung des vertebro-basilaren Beckens und andere Symptome beeinträchtigen können.

Wenn sich die Hauptbeschwerden des Patienten auf Tinnitus beziehen, sind ein HNO-Arzt und zusätzliche Studien erforderlich, um eine Ohrpathologie (Cochlearneuritis, Labyrinthitis, Mittelohrentzündung usw.) auszuschließen.

Pathologien wie Thrombose, vaskuläre Arteriosklerose, verschiedene Fehlbildungen, Aneurysmen und entwicklungsbedingte Gefäßschäden des Kopfes und Halses, Tumore der kraniovertebralen Zone und des Gehirns, degenerative dystrophische Läsionen der Halswirbelsäule usw. können ebenfalls unter der AK maskieren., MRT der Halswirbelsäule und des Kopfes, Angiographie der Gefäße des Kopfes und Halses, Dopplersonographie der Arterien und Venen des Kopfes und Halses (UZDG).

Grundsätze der Behandlung

Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen das Auftreten pathologischer Symptome mit AK einhergeht.

Leider ist es unmöglich, AK ohne Operation vollständig zu heilen, da die Pathologie mit einer strukturellen Anomalie in der Struktur des ersten Halswirbels verbunden ist. Die konservative Therapie ist symptomatisch und soll Symptome lindern und Komplikationen verhindern.

Empfehlungen für Patienten mit AK:

  • beträchtliche körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen, Bewegungen mit hoher Amplitude in der Halswirbelsäule sollten vermieden werden, um keinen Paroxysmus einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zu provozieren;
  • Bei Massagen, therapeutischen Übungen und manueller Therapie ist es zwingend erforderlich, einen Spezialisten über die Anwesenheit von AK zu informieren.
  • Bei einer Verschlechterung der Gesundheit, erhöhten Paroxysmen und Fortschreiten der Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Es ist notwendig, degenerativ-dystrophische Läsionen der Halswirbelsäule und Gefäßkrankheiten zu verhindern, da diese den Krankheitsverlauf verschlimmern und schwerwiegende Folgen haben können.

Die konservative AK-Therapie hat folgende Ziele:

  • eine Person vor schmerzhaften Symptomen bewahren oder zumindest ihre Intensität und Häufigkeit ihres Auftretens verringern;
  • mögliche Komplikationen und Fortschreiten der Krankheit zu verhindern;
  • den Patienten in den gewohnten Rhythmus des Lebens zurückversetzen und seine Qualität verbessern;
  • das Muskelkorsett im Nackenbereich stärken, um elegante Halswirbel zu unterstützen und zu schützen;
  • die pathologische Muskelspannung abzubauen, die die Quelle der Schmerzimpulse ist;
  • den Gefäßtonus des Kopfes und des Halses normalisieren;
  • Verbesserung der Gehirnzirkulation.

Um alle oben genannten Ziele zu erreichen, wenden Sie eine umfassende Behandlung an, die Folgendes umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung der Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns (Cinnarizin, Cavinton, Piracetam, Trental, Vazobral, Aktovegin, Mildronat, Vinoksin) und andere symptomatische Medikamente;
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs;
  • postisometrische Entspannung;
  • manuelle Therapie;
  • Reflexzonenmassage Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapie;
  • Fixierung des Halses mit dem Kragen des Grabens;
  • unkonventionelle Behandlungsmethoden, z. B. Hirudotherapie.

Die Kimmerle-Anomalie ist heute keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff, aber Spezialisten können Operationen mit Patienten mit dekompensierter Pathologie und einem hohen Risiko für einen ischämischen Schlaganfall im Bereich des vertebrobasilaren Beckens anbieten. Der Eingriff beinhaltet die Resektion der Knochenbrücke und die Freisetzung der A. vertebralis aus dem pathologischen Ring.

Prognose

Die Prognose für Patienten mit Kimmerle-Anomalie ist günstig. Die meisten Menschen mit einer solchen Variante der Struktur des ersten Halswirbels kennen ihre Besonderheiten in der Regel nicht und ihre Lebensdauer unterscheidet sich nicht vom Durchschnitt einer Bevölkerung.

Wenn AK klinisch signifikant wird, kann dies das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall in der VBB erhöhen, was sich natürlich in der Prognose, der Lebensqualität und der Behinderung des Kranken widerspiegelt. Diese Situationen sind jedoch äußerst selten und in der Regel mit anderen pathologischen Zuständen verbunden, die sich verschlimmern AK

In den meisten Fällen muss eine Person nur periodisch von einem kompetenten Neurologen beobachtet werden, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entstehung eines Wirbelarteriensyndroms zu verhindern.

Kimmerle-Anomalie und die Armee

Viele Bürger interessieren sich für die Frage, ob sie eine Erleichterung erhalten können, wenn die Kimmerle-Anomalie entdeckt wird. In diesem Fall hängt alles vom Stadium des Krankheitsverlaufs, dem Vorhandensein klinischer Symptome, assoziierten Erkrankungen und Komplikationen ab.

Die Kimmerle-Anomalie ist an sich kein Grund für eine Verzögerung, da sie nicht als Krankheit angesehen wird, sondern nur eine der vielen Varianten der Struktur des ersten Halswirbels.

Im Falle eines symptomatischen Verlaufs der AK, um eine Erholungspause vom Dienst zu erhalten, sollten relevante Beschwerden und Anzeichen in der Gesundheitskarte aufgezeichnet werden, z. B. das Vorhandensein von Fallattacken. In diesem Fall muss das Konsulat von einem Neurologen untersucht werden und kann für eine Verschiebung oder Befreiung von der Wehrpflicht in Betracht kommen.

Wenn also bei einem Menschen eine Kimmerle-Anomalie diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass er krank ist, da dies in den meisten Fällen eine von mehreren normalen Varianten der Struktur des ersten Halswirbels ist. In einigen Situationen kann jedoch das Vorhandensein der Knochenmembran des Atlas den Verlauf bestimmter pathologischer Zustände verschlimmern und eine der Ursachen für die Entstehung des Wirbelarteriensyndroms sein.

3 gefährliche Folgen Kimmerly Anomalie - kannst du sterben?

Der kraniovetebrale Bereich (1 bis 3 Wirbel) ist der anfälligste Bereich der Wirbelsäule. Ihre Verletzungen und Pathologien wirken sich direkt auf die Funktionalität der Äste der Wirbelarterie und der angrenzenden Nervenformationen aus.

Im Jahr 1923 wurde erstmals eine Anomalie in Form von bogenförmigem Knochenwachstum im ersten Wirbel festgestellt, was den Ursprung vieler klinischer und neurologischer Symptome erklärt. Anschließend erhielt diese Ausbildung den Namen "Kimmerly-Anomalie" (in verschiedenen Quellen finden Sie andere Optionen: Kimerli, Kimmerle).

Essenz und Ursprung der Pathologie

Das Kimmerly-Syndrom erhielt 1930 eine ausführliche Beschreibung. Dieser Defekt in der Wirbelstruktur wurde vor Hunderten von Jahren bei Autopsien festgestellt. Mit dem Aufkommen der Röntgenstrahlen wurde es möglich, den Zusammenhang zwischen der Pathologie und dem gesamten Symptomkomplex neurologischer Störungen und Erkrankungen zu belegen.

Um zu beschreiben, was dies eine Kimmerley-Anomalie ist, ist es mit Hilfe einer kurzen anatomischen Referenz möglich.

Der menschliche Wirbel besteht aus dem Körper und den Prozessen, die sich auf einem dicken Bogen (Lamina) befinden. Der Bogen und der Körper, die mit Hilfe der Beine geschlossen werden, bilden einen Zwischenwirbelraum (Spinalkanal). Der obere Wirbel (Atlant, C1), der für die Artikulation von Kopf und Hals sorgt, hat fast keinen Körper. Es besteht aus vorderen und länglichen hinteren Bögen, wobei die Querfortsätze zu den Seiten hin ablaufen. An der Außenseite des hinteren Bogens befindet sich eine kleine Vertiefung (Nut), in der die A. vertebralis und der begleitende N. occipitalis liegen.

Die Anomalie von Kimmerley ist eine pathologische Formation im Bereich des hinteren Bogens C1, einer dünnen Ossifikationsbrücke. Es bildet einen Bogen über dem Sulcus und begrenzt den Arterienraum. Dadurch wird der Blutfluss gestört und der Nerv wird gereizt.

  1. Ossifikation (Ossifikation) des schrägen Ligaments des Atlas.
  2. Dysplasie (Überwucherung, Entwicklungsstörung) der Furche, in der die Arterie liegt.

Die Anomalie kann angeboren sein (die Tatsache der dominanten Vererbung wird bestätigt) oder aufgrund verschiedener Verletzungen oder Störungen der Wirbelsäule erworben werden.

Das Kimmerley-Syndrom ist keine Krankheit. Die Pathologie wirkt sich auf das Wohlbefinden und die Langlebigkeit einer Person aus, je nach Schwere der Symptome. Bei 30% der Bevölkerung treten verschiedene Varianten ähnlicher Abweichungen bei der Inspektion zutage. Die überwiegende Mehrheit der Menschen lebt mit dieser Anomalie, ohne zu wissen, was es ist. Die Knochenbrücke ist ein zufälliger Befund, der sich nur unter bestimmten Bedingungen manifestieren kann: Krämpfe, Elastizitätsverlust der Arterienwände, Narbenbildung, Atherosklerose, Vaskulitis, Trauma. Bei schweren zerebralen hämodynamischen Erkrankungen nimmt die Pathologie eine lebensbedrohliche Form an.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen des Knochenrings sind nicht bekannt, es werden nur provozierende Faktoren angegeben.

Die angeborene Form ist eine genetische Vererbung oder das Ergebnis fötaler Missbildungen aufgrund äußerer Einflüsse (schlechte Gewohnheiten der Mutter, schlechte Ökologie).

  • Osteochondrose;
  • Degeneration des Bandapparates;
  • Osteophyten;
  • Verletzungen.

Die angeborene Form wird selten zu einem erschwerenden Faktor, aber sie wird viel aggressiver erworben: Die Symptome können zunehmen und die Gesundheit ernsthaft untergraben.

Klassifizierung

Die Knochenbrücke kann eine unterschiedliche Dicke haben und an der Wirbelsäule von einer Seite des ersten Wirbels C1 und von zwei gleichzeitig gebildet sein. Bei beidseitiger Lokalisierung der Anomalie wirkt sich die Kompression auf beide Wirbelarterien aus, was die Symptome verschlimmert.

Entsprechend der Jumper-Konfiguration ist die Anomalie in zwei Optionen unterteilt: vollständig und unvollständig. Im ersten Fall wird eine Art Knochenschleife gebildet. Die unvollständige Kimmerly-Anomalie wird mit einem offenen „Atlas-Ring“ diagnostiziert, wenn anstelle einer Brücke ein bogenförmiger Knochenauswuchs beobachtet wird. In diesem Fall wird das Vorhandensein von Bildung in der Regel nicht durch ausgeprägte Zeichen angezeigt. Eine komplette Anomalie wird häufiger aufgrund der Manifestation typischer Symptome diagnostiziert.

  • medial. Der Jumper befindet sich zwischen dem Querfortsatz und dem hinteren Bogen C1. Diese Form wird bei der Diagnose viel schlechter erkannt;
  • seitlich. Die Brücke erstreckt sich zwischen Gelenk- und Querfortsätzen.

Beide Formen der rechten und linken Anomalien werden mit derselben Frequenz gebildet.

Anomalie bei Kindern

Die Anomalie der Wirbelstruktur C1 bei Kindern kann angeboren sein (bei 10% der Säuglinge gefunden) oder erworben sein. Im letzteren Fall liegen die Ursachen für die Entstehung der Pathologie in einem langen statischen Stand (am Computer, Laptop), weshalb sich Skoliose und Osteochondrose entwickeln. Ein provozierender Faktor kann eine Verletzung oder starke körperliche Anstrengung sein.

  • Beschwerden von Übelkeit, Schwäche, Schwindel;
  • geringe Ausdauer während des Trainings;
  • Rückgang der Schulleistung, Unaufmerksamkeit;
  • Instabilität der Psyche.

Wenn die Pathologie nicht zum Auftreten von klinischen Symptomen führt (charakteristisch für angeborene Formen), dann wird das Vorhandensein von jungen Männern in der Zukunft nicht als Hinweis auf eine Ausnahme vom Wehrdienst angesehen. In der Personalakte hinterlässt der Arzt jedoch einen Hinweis auf das Vorhandensein einer Anomalie.

Symptome

Bei Kimmerley-Anomalien äußern sich die Symptome abhängig vom Kompressionsgrad der Wirbelarterie sowie des Nervs. Häufig durch unbequeme Bewegungen im Halsbereich hervorgerufen, treten starke Biegungen und Kopfdrehungen auf, die statische Belastung des Halses wird verlängert, wenn das Blutvolumen durch die Arterie sofort um 25% abnimmt. Eine Reizung des Nervs führt zu einer Tonuszunahme der Arterienwände, dann sinkt die Blutströmungsgeschwindigkeit um 1/3.

  1. Einfach Inklusive Schmerzsyndrom, Abnahme des Blutflusses in den Kopfbereich, liquorodynamische Pathologien (beeinträchtigte Produktion, Absorption und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis).
  2. Durchschnitt Vegetative Dysfunktionen (Funktionsstörungen, die durch eine Abnahme des Gefäßtonus verursacht werden: Neurose, Hypertonie) werden zu den Symptomen des ersten Grades hinzugefügt. Es kommt bei mehreren Angriffen pro Jahr vor.
  3. Schwer Angriffe erfolgen wöchentlich oder monatlich.
  • Schwindel (98% der Patienten klagen);
  • Kopfschmerzen (meistens im Hinterkopf);
  • Sehbehinderung, das periodische Auftreten von "Fliegen", Punkte, Blendung, Funken, plötzliche Verdunkelung;
  • schwankender Gang;
  • Tinnitus (Rumpeln, Klingeln, Klopfen, Zischen);
  • Ohnmacht, scharfes Gefühl der Muskelschwäche, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

Manche Menschen haben Panikattacken registriert: Hitzegefühl im Nacken und Kopf, ursächliche Angst, Erstickungsgefühl.

  • Tremor (unkontrolliertes Zittern) der Füße und Hände;
  • freiwillige Augenbewegung (Nystagmus);
  • Hintergrundkopfschmerz;
  • anhaltende Schwäche bestimmter Muskeln;
  • ischämische Angriffe.

Im letzteren Fall besteht eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Daher sollten Sie bei mehreren wiederkehrenden oder anhaltenden Symptomen die Diagnose suchen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Methoden, mit denen die Kimmerle-Anomalie an C1 erkannt und ausgewertet wird, gehören:

  • seitliches Röntgenbild;
  • Transkranielle Dopplersonographie (Ultraschall des Blutflusses);
  • vertebrale Kontrastangiographie (eine Serie von Röntgenaufnahmen von Blutgefäßen mit injiziertem Kontrastmittel);
  • neurophysiologische Studien zum Sehen und Hören;
  • CT-Scan mit Panorama-Rekonstruktion;
  • MRI

Es ist wichtig, das Kompressionssyndrom der Wirbelarterie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können: Zyste, Thrombose, Aneurysma. Daher wird nicht nur der Diagnose des Vorhandenseins des Knochensturzes besondere Beachtung geschenkt, sondern auch dem Einfluss seines Einflusses auf die Blutversorgung des Gehirns. Während des Dopplers ermitteln spezielle Sensoren die Blutströmungsgeschwindigkeit und ihren Asymmetrieindex.

Medizinische Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Knochenbrücke am ersten Wirbel nur bei einem Viertel der Patienten die Ursache einer vertebrobasilären Insuffizienz der Gefäße ist. In der Mehrzahl der Symptome durch Begleiterscheinungen hervorgerufen.

Behandlung

Bei klinischen Symptomen wird eine Anomaliebehandlung verordnet. Wenn die Hämodynamik (Blutversorgung) nicht verletzt wird, wird die Beobachtung sowie die Vermeidung von Komplikationen empfohlen.

  • vermeiden Sie körperliche Erschütterung;
  • sich nicht an Sportarten zu beteiligen, die mit aktiven Nackenbewegungen verbunden sind;
  • Führen Sie keine Zahnstangen am Kopf durch und nehmen Sie keine langen statischen Posen ein, bei denen der Hals in einer unbequemen Position fixiert werden muss.

Bei solchen Pathologien wie der Kimmerly-Anomalie wenden Ärzte zwei Arten von Behandlungsansätzen an: konservative und chirurgische. Die Auswahl wird abhängig vom Zustand des Patienten und den Ergebnissen der Untersuchungen getroffen. Die Behandlung der Halswirbelsäule mit C1-Anomalien ist mit Hilfe konservativer Methoden möglich, wenn die Blutflussrate nicht auf einen kritischen Wert reduziert wird. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Operation zu irreparablen Folgen führen. Die Taktik, wie der Patient zu behandeln ist, wird entsprechend den Symptomen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Konservative Therapie

Das Hauptziel der konservativen Therapie ist die Normalisierung der Geschwindigkeit und des Volumens des Blutflusses in der Wirbelarterie, die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des Blutes, die als rheologische Eigenschaften (Viskosität) bezeichnet werden. Im ersten Fall werden Medikamente wie "Kavinton", "Devincan", "Sermion" verordnet, im zweiten Fall "Trental", "Pentoxifylline".

  • Neuroprotektoren, die die Neuronen des Gehirns vor negativen Auswirkungen schützen: Cerebrolysin, Actovegin;
  • Stoffwechsel, der die Geschwindigkeit und Qualität der Stoffwechselprozesse des Körpers reguliert: "Mildronat", "Piracetam";
  • Antioxidationsmittel (Mexidol);
  • Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern ("Noben").

Bei ausgeprägtem Schmerz krampflösend. Es wird eine intravenöse Ozon- und Lasertherapie angewendet und die Novocain-Blockade der Wirbelarterien wird durchgeführt.

Spezielles Training und Übungen für Anomalien - therapeutische Übungen, Dehnen helfen, die Nackenmuskulatur kompetent zu stärken, den Wirbel zu entlasten und die Dicke der Knorpelscheiben zu erhalten. Ausgeglichene Aerobic-Übungen mit niedrigem Tempo (Gehen, Ellipse, Stepper) sind von Vorteil. Dadurch erhalten die Gehirnzellen eine zusätzliche Sauerstoffversorgung.

Gewöhnliche Massagen und manuelle Therapien, die auf die Entwicklung des Halsbereichs bei einer Anomalie abzielen, sind gefährlich, da bei dieser Pathologie in einem Drittel der Fälle der Druck der Liquorflüssigkeit erhöht wird. Der erzwungene Blutfluss in den Hinterkopf ist schädlich. Durchführen solcher Verfahren kann nur ein qualifizierter Fachmann und unter medizinischer Kontrolle des Ergebnisses sein.

Sie können die Techniken der Craniosacral-Therapie (Arbeiten mit den Knochen des ganzen Körpers) anwenden, um die Funktion des gesamten zentralen Nervensystems zu verbessern. Akupunktur bewirkt eine ausgeprägte und langanhaltende Entspannung.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wegen Auffälligkeiten wird notwendig, wenn die Symptome eines Kreislaufversagens nicht durch konservative Methoden gelindert werden und der Patient weiterhin über Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht und Sehstörungen klagt. In der Regel tritt diese Situation bei der Kompression beider Wirbelarterien auf.

Die Operation wird mit optischen Verstärkungsvorrichtungen durchgeführt. Der Zugang erfolgt durch einen kleinen Einschnitt im Bereich des Atlas, wodurch der hintere Bogen freigelegt wird. Normalerweise sind nach Entfernung der Knochenbrücke im freigelegten Bereich der Arterie zikatrische Veränderungen und Verengungen visuell unterscheidbar, was die pathogenetische Bedeutung der Anomalie bestätigt. Narben werden sorgfältig entfernt, falls vorhanden.

Nach der Operation wird der Halsbereich für ca. 2 Wochen mit einem Schantz-Kragen fixiert. Eine krampflösende Therapie (No-Shpa) wird verschrieben. Komplikationen werden selten behoben. In 95% der Fälle normalisiert sich die Durchblutung und die Symptome werden beseitigt.

Ihr Arzt sollte die Dosierung der Aufnahme nationaler oder medizinischer Mittel vorschreiben.

Was ist eine gefährliche Pathologie ohne Behandlung?

Die Anomalie von Kimmerley, die sich als klinisches Symptom manifestiert, sollte medizinisch angepasst und von Spezialisten kontrolliert werden. Komplikationen ohne Behandlung sind mit einer fortschreitenden vaskulären Insuffizienz und einer Reizung des N. occipitalis verbunden. Dies ist ein periodischer Bewusstseinsverlust, ständige Schmerzen, Gedächtnisstörungen.

Die gefährlichste Folge ist ein akuter Sauerstoffmangel des Gehirns mit dem anschließenden Tod eines Teils seines Gewebes (ischämischer Schlaganfall, Hirninfarkt). Der Angriff kann zur Behinderung einer Person, zur vollständigen Lähmung sowie zum Tod führen.

Video

Video - Diagnoseanomalie Kimmerly.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, die Beweglichkeit des Halses aufrechtzuerhalten und die Integrität der Wirbel, des Knorpels und der Bänder der kraniovertebralen Region zu erhalten. Dies erfordert mäßige regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute Ernährung. Bei einer Neigung zur Osteochondrose können Nahrungsmittelzusätze verwendet werden, einschließlich Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Kollagen, Vitamine. Dies sorgt für Ernährung und Stärkung des Knorpels, des Knochen- und Bändergewebes und verhindert eine Kompression der Bandscheiben. Traumatische Nackenbewegungen sollten vermieden werden.

Kimmerley-Anomalie - keine schreckliche Diagnose und keine chronische Krankheit. Dies ist eine Abweichung von der normalen Struktur des Wirbels, die es einem erlaubt, ein erfülltes Leben zu führen, wobei jedoch einfache Regeln befolgt werden, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.

Schwere Formen sind selten, in den meisten Fällen, wenn Symptome auftreten, werden sie durch konservative Therapie erfolgreich korrigiert.