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Anisozytose: Beschreibung und Ursachen

Samara State Medical University (SamSMU, KMI)

Bildungsstufe - Fachkraft
1993-1999

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Bei einigen Patienten findet sich die Anisozytose in der Anamnese manchmal in der Anamnese, was es ist, aber nicht jeder weiß es. Der Begriff selbst stammt aus dem Bereich der Hämatologie und leitet sich vom griechischen Wort Anisotropie (ungleich) und Cyte (Zelle) ab. Anisozytose ist ein pathologischer Prozess im Blut, bei dem sich die geformten Elemente (Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen) von der Norm unterscheiden. Gleichzeitig überschreitet die Anzahl der vergrößerten oder verkleinerten Elemente einen bestimmten Prozentsatz.

Allgemeine Blutinformation

Das Blut strömt durch die Gefäße und Arterien, verbindet Gewebe und Organe und liefert ihnen den für die Redoxprozesse des Körpers notwendigen Sauerstoff an Nährstoffen. Es erfüllt auch schützende und thermoregulatorische Funktionen und kontrolliert den Säuregrad (pH-Wert) von Geweben und Organen. Es ist eine flüssige Substanz, die aus gebildeten zellulären Elementen (Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen) und Plasma, einer interzellulären Substanz, besteht. Blutzellen werden bei einer Person im Knochenmark der Rippen, im Schädel, der Wirbelsäule und bei Kindern auch in den Extremitäten der Extremitäten gebildet. Ebenso wie andere Teilnehmer am Stoffwechsel und der Lebenserhaltung des Organismus kann das Blut eigene Krankheiten haben, Abweichungen von der Norm, Pathologie. Ein bestimmter Zustand des Blutes zeigt eine gute Gesundheit oder das Vorhandensein einer Krankheit an.

Thrombozyten sind Blutzellen, die keine eigenen Kerne haben und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Ohne Thrombozyten wäre jede Wunde tödlich für den Körper, da das gesamte Blut durch sie hindurchfließen würde. Dank der Blutplättchen bildet sich an der Stelle, an der die Gefäße beschädigt werden, ein Thrombus, der das Lumen blockiert, damit das Blut abfließen kann.

Leukozyten - kugelförmige Blutzellen, die keine Eigenfärbung aufweisen. Führen Sie Schutzfunktionen des Körpers aus. Sie bewegen sich nicht nur durch Blutgefäße, sondern können durch die Wände von Blutgefäßen zu den Orten der Lokalisierung von feindlichen Mikroorganismen, Viren, zu einem Fremdkörper gelangen. Um das Ziel zu erreichen, umgeben sie Leukozyten und schaffen ein Hindernis für die weitere Verbreitung im gesamten Körper. Zum Beispiel ist die Hauterschütterung an der Stelle eines Splitters das Ergebnis der Arbeit der weißen Blutkörperchen. Ein Splitter umhüllt sie und bildet eine Barriere für die mit dem Körper in den Körper eingedrungenen Mikroben, um sich weiter durch den Körper zu bewegen. Eiter wird aus toten Leukozyten gebildet.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, so genannte rote Blutkörperchen, sind am Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen sowie an den Redoxprozessen des gesamten Körpers beteiligt.

Medizinische Beschreibung der Pathologie

In der Medizin wird deutlich angegeben, was Anisozytose ist und was nicht. Anisozytose ist keine unabhängige Nosologie, da dieses Phänomen die Änderung des Durchmessers der Blutzellen darstellt, was auf das Vorhandensein von Störungen im Körper hinweist.

Anisozytose wird durch einen allgemeinen Bluttest durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen. Moderne Hämatologielaboratorien ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Anisozytose. Die oben aufgeführten Blutzellen müssen eine bestimmte Größe haben. Der Erythrozyten-Durchmesser beträgt normalerweise 7,1 bis 9,1 µm (Mikrometer), der Leukozyten-Durchmesser beträgt 15 bis 16 µm und der Blutplättchendurchmesser beträgt 3 bis 4 µm. Es ist akzeptabel, wenn 30% der Blutzellen andere Parameter aufweisen: 15% mehr als in der Norm und 15% weniger. Mit anderen Worten, bei einem gesunden Menschen sind mindestens 70% der Blutzellen von Standardgröße.

Die Spezifität der klinischen Manifestation und der Schweregrad hängen direkt von der Art und der Art der Anisozytose ab. Pathologisch veränderte Zellen erhielten ihre Namen in der Medizin.

Am Beispiel von Erythrozyten, bei denen der normale Durchmesser 7,1–9,1 μm beträgt, können wir unterscheiden:

  • Normozyten - Zellen, deren Größe der Norm entspricht;
  • Mikrozyten - Zellen mit einem Durchmesser von weniger als 7,1 µm;
  • Makrocyten - Zellen, die den Durchmesser von 9 µm überschreiten;
  • Megalozyten sind Zellen, die viel größer als die Norm sind (ihr Durchmesser beginnt bei 12 Mikrometern).

Die Vorherrschaft von Mikrozyten im Blut, in Makrozyten und insbesondere in Megalozyten ist ein eindeutiger Indikator für Anisozytose eines bestimmten Zelltyps, der in folgende Kategorien unterteilt wird:

  • Mikroanisozytose (Mikrozytose) - das Vorherrschen von Mikrozyten im Blut, d. h. Zellen mit einem Durchmesser, der kleiner als normal ist;
  • Makroanisozytose (Makrozytose) - die Vorherrschaft im Blut von Makrocyten - Zellen mit erhöhtem Durchmesser.

Der Prozess der Anisozytose ist in Stufen unterteilt:

  • Im Stadium I überschreitet die Anzahl der pathologischen Zellen im Blut 50% der Gesamtmenge nicht;
  • In Stufe II liegt dieser Wert zwischen 50% und 70%.
  • Im Stadium III übersteigt die Anzahl der pathologischen Zellen 70%.

Wenn also eine mikroskopische Analyse eines Blutausstrichs etwa 60% der Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6,5 μm ergibt, wird der Arzt in der ambulanten Karte feststellen, dass der Patient eine Mikrozytose der Erythrozyten im Stadium II aufweist.

Mischtyp der Anisozytose

Es gibt immer noch eine gemischte Art von Anisozytose, wenn Mikro- und Makrozyten gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden. Dieses Phänomen tritt bei gleichzeitiger Anwesenheit von zwei oder mehr Krankheiten oder einfach aufgrund eines Folsäuremangels im Körper weniger auf.

Der gemischte Typ der Anisozytose kann in 4 Schweregrade unterteilt werden, die jeweils nach Anzahl der Pluspunkte bezeichnet werden, wodurch der Grad des pathologischen Prozesses im Vergleich zur Unterteilung in Stufen klarer bestimmt wird:

  • 1 plus (+) - Anisozytose geringen Ausmaßes, bei der die modifizierten Zellen in einer Menge von bis zu 25% im Blut vorhanden sind;
  • (++) - moderate Anisozytose, wenn die Anzahl der Zellen mit Dimensionen außerhalb der Norm die Hälfte aller verfügbaren Werte erreicht;
  • Bezeichnung +++ - ausgeprägter Grad, wenn der Durchmesser von 75% aller Zellen von den zulässigen Werten abweicht;
  • 4 plyus (++++) - schwerer gemischter Anisozytose-Grad, d. H. Mehr als 75% der Blutzellen haben Durchmesser, die für Normalwerte nicht akzeptabel sind.

Ursachen und Anzeichen einer Anisozytose

Einige Krankheiten verursachen Wachstum oder Abnahme der Blutzellengröße. Abhängig davon, welche Blutzellen verändert werden, kann eine mögliche Erkrankung vermutet werden. Aber nur auf der Grundlage der Anisozytose kann keine Diagnose gestellt werden. Die Diagnose von Krankheiten erfolgt auf der Grundlage einer Reihe von Symptomen und Syndromen, die diese zu einer nosologischen Einheit zusammenfassen. Der Prozess der Anisozytose tritt bei so vielen Pathologien auf, dass er praktisch nicht als diagnostischer Faktor verwendet wird, sondern als einer von ihnen gezählt wird.

Die Mikrozytose unterbricht die Hämoglobinsynthese und vermutet die folgenden nachteiligen Faktoren und Krankheiten:

  • Mangel an Vitaminen A und B12;
  • Eisenmangel im Körper, was zu verschiedenen Arten von Anämie führt: hämolytischer, sideroblastischer und Eisenmangel.
  • Thalassämie (Verletzung des Prozesses der Hämoglobinsynthese);
  • mit einigen Arten von bösartigen Tumoren.

Makrocytose ist eine Ursache für eine gestörte DNA-Synthese. Es hat eine viel größere Liste und wird bei den folgenden Krankheiten und nachteiligen Faktoren beobachtet:

  1. Chronische Lebererkrankung und Krebsmetastasierung der Leber.
  2. Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ein Syndrom, bei dem die Anzahl der vom Körper produzierten Zellen geringer ist als die Anzahl der Todeszellen. Ältere Menschen leiden an diesem Syndrom.
  3. Onkologische Erkrankungen mit Durchdringung von Metastasen im Knochenmark. Im Blut können fast immer rote Blutkörperchen mit erhöhtem Durchmesser vorhanden sein.
  4. Transfusion von pathologischem Blut oder Bluttransfusion, wenn der Prozess der Anisozytose im Blut des Spenders stattfindet. Dies ist der einzige Fall, wenn die Wartetaktik gewählt wird und die Zellgrößen ohne Behandlung wieder normalisiert werden.
  5. Alkoholismus und Rauchen.
  6. Und wieder hämolytische, sideroblastische und Eisenmangelanämie sowie Arten von Anämie, die mit chronischen Blutungen mit Hämorrhoiden, Geschwüren, Rissen und schweren Menstruationen verbunden sind.
  7. Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
  8. Helminthen
  9. Rausch
  10. Ektopie Milz.
  11. Als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Kortikosteroide und anderer Hormone.

Zusätzliche Daten

Bei der Änderung von Laborparametern der Analyse, einschließlich dieser Änderung der Größe von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten, zirkuliert das Blut weniger effizient und verliert seine Funktionalität. In diesem Fall erfährt der Patient viele unangenehme Empfindungen, unabhängig davon, welche Zellen sich verändert haben. Von der Seite des Zentralnervensystems: Depressionen vor dem Hintergrund von Wohlbefinden und Stresslosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Unfähigkeit, eine monotone Arbeit für lange Zeit auszuführen. Da der pathologische Prozess im Blut abläuft, gibt es Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System: schnelle Atmung und Puls, Kurzatmigkeit und Herzklopfen wie nach dem Laufen. Der Zustand tritt spontan auf, als sei es ohne Grund, dauert eine kurze Zeit und geht von selbst vorüber. Die Haut, die Augäpfel und die Nägel des Patienten erhalten eine ungesunde Farbe, blass mit grauen Tönen.

Anisozytose wird durch Behandlung der sie verursachenden Krankheit beseitigt. Bei unheilbaren chronischen Erkrankungen wie der Onkologie ist deren Beseitigung völlig unmöglich. In solchen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente, die die Blutqualität verbessern und den Grad der Anisozytose reduzieren.

Wenn Anisozytose durch einen Eisenmangel im Körper, einen Mangel an Vitaminen A und B12 verursacht wird, dann wird eine Diät, die reich an diesen Bestandteilen ist, und pharmazeutische Präparate verordnet. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren setzt der Körper Eisen und Vitamine verstärkt ein: Alkoholkonsum, Rauchen, Stillen, Vergiftung, Alter und bestimmte Krankheiten.

Anisozytose: Begriff, Normen in der Blutanalyse, Arten, wie nachgewiesen

Ein Maß für den Unterschied der roten Blutkörperchen in der Größe (Verteilungsbreite des Volumens) ist ein Indikator, der von automatischen hämatologischen Systemen gemessen und mit RDW bezeichnet wird. Dies ist die Erythrozytenanisozytose (Er). Ein ähnliches Problem bei der Bestimmung der Anisozytose in der allgemeinen Analyse von gelöstem Blut (und selbst wenn, wenn nötig, löst es manchmal sogar) löst die Price-Jones-Kurve, deren grafische Zeichnung ein zeitraubender und langwieriger Prozess ist.

Der Laborservice ist fast von der Verwendung der Price-Jones-Kurve als Methode fast nicht mehr weit entfernt. Eine visuelle Beurteilung des Ausmaßes der Anisozidose während einer morphologischen Untersuchung eines Abstrichs (Betrachtung des Arzneimittels unter einem Mikroskop) ist oft von einer Vielzahl von Fehlern begleitet, die im Allgemeinen von dem Gerät zur Messung von Erythrozyten- und Blutplättchenindizes nicht wahrgenommen werden - die Analysatoren sind bei korrekter Kalibrierung praktisch korrekt. Anisozytose-Geräte fangen viel effizienter und erlauben es, Artefakte der visuellen Forschung zu beseitigen.

Physiologische Normen für rote Blutkörperchen

Es ist so, dass jeder (sowohl Ärzte als auch Patienten) Erythrozyten - Zellen nennt - obwohl dies in der Realität nicht ganz so ist, aber diese Definition ist verwurzelt, sodass es keinen Sinn macht, von den allgemein akzeptierten unausgesprochenen Regeln abzuweichen und etwas zu ändern. Zellen und Zellen...

Bevor ich mit der Beschreibung dieses Erythrozytenindex fortfahre, möchte ich außerdem eine der häufig gestellten Fragen beantworten. Wie lautet die Diagnose einer Anisozytose bei Kindern? Natürlich können Sie die Ängste von Eltern verstehen, die ein ungewohntes Wort in den Ergebnissen des Hämogramms ihres Babys entdeckt haben, aber dieser medizinische Begriff unterscheidet sich von Natur aus in Bezug auf die Blutanalyse eines Kindes oder Erwachsenen nicht. Anisozytose mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten wird jedoch häufiger bei Kindern beobachtet, was auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie hindeutet - sie ist am typischsten für Kinder und Jugendliche. Ansonsten ist alles gleich, daher wird sich die Beschreibung des Indikators nicht auf das Alter oder das Alter des Kindes konzentrieren.

Erythrozyten sind also geformte Elemente aus Blut, kernfreie Blutzellen mit runden oder leicht ovalen Konturen und die Form bikonkaver Scheiben. Diese Form ist für rote Blutkörperchen notwendig, damit sie die Oberfläche für den vollständigen Gasaustausch deutlich vergrößern können.

Normalwerte des Durchmessers der roten Blutkörperchen hinterlassen nicht die Grenzen von 7–8 Mikrometern, und der physiologische Bereich der Schwingungen dieses Erythrozytenindex beträgt 5,5–9,5 Mikrometer (der grafische Ausdruck ist die Price-Jones-Kurve). Die Mittelwerte des Volumens der roten Blutkörperchen liegen zwischen 80 und 100 Femtolitern (oder kubischen Mikrometern). Dies ist die MCV-Norm. Zellen, die diese Parameter haben, werden Normozyten genannt, und die große Mehrheit der roten Blutkörperchen sollte zu dieser Kategorie gehören.

Berechnung der Erythrozytenindizes im Gesamtblutbild (Hämogramm): MCH (durchschnittlicher roter Pigmentgehalt - Hämoglobin, Hb), MCHC (durchschnittliche Hb-Konzentration in den roten Blutkörperchen), MCV (durchschnittliches rotes Blutkörperchenvolumen) sowie Heterogenität (Heterogenität) roten Blutkörperchen (Volumen der roten Blutkörperchen - RDW) werden derzeit automatischen hämatologischen Analysegeräten zugeordnet. Die Rate der RDW (oder Erythrozytenanisozytose) liegt zwischen 11,5% und 14,5%.

Ursache der Anisozytose im allgemeinen Bluttest können Mangelzustände sein (Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Eisen), ein maligner Tumorprozess, Komplikationen nach Bluttransfusionen (Immunreaktionen), gestörte Blutbildung im Knochenmark, chronische Infektion, kardiale Pathologie (Entwicklung einer KHK).

Erythrozyten-Anisozytose

In verschiedenen anämischen Zuständen können sich je nach Art der Pathologie sowohl der Durchmesser als auch das Volumen der Blutzellen in die eine oder andere Richtung erheblich ändern - die Population der roten Blutzellen wird heterogen (das Vorhandensein einer solchen Modifikation der Zellen ermöglicht die Differenzialdiagnose von Anämien). So treten im Blut neben Normozyten abnormale rote Blutzellen mit unterschiedlichem Volumen auf (die Heterogenität der Erythrozytenpopulation):

  • Unnatürlich vergrößerte, riesige, "aufgeblähte" Megaloblasten (der Durchmesser dieser Zellen überschreitet 9,5 Mikrometer);
  • Etwas kleinere Megaloblasten, aber mehr Normozyten - Makrocyten;
  • Kleine geformte Elemente (Lilliput-Zellen) sind Mikrozyten.

Bei den meisten hämatologischen Analysegeräten zur Untersuchung der grundlegenden Eigenschaften der zellulären Zusammensetzung des peripheren Blutes wird der Anisozytose-Grad der Erythrozyten anhand der Formel als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen (MCV) berechnet:

SD ist die Standardabweichung des Er-Volumens, MCV ist das durchschnittliche Er-Volumen.

Mit dem Einzug hämatologischer Analysesysteme in den Labordienst wurde schließlich klar, dass es einfach keine Zustände gab, dass der Indikator gesenkt werden würde. Wenn es immer noch abgesenkt wird, bedeutet dies, dass mit dem Maschinenanalysator etwas nicht stimmt, das die Berechnung vorgenommen hat. Das Personal muss dann eine Kalibrierung durchführen, um die richtigen Anisozytose-Ergebnisse in einem allgemeinen Bluttest zu erhalten, und der Patient wird das Labor erneut besuchen Mach dir keine Sorgen umsonst.

Die Augen eines Arztes sind unersetzlich

Ein "intelligentester" Analysator hebt indes die Arbeit von Labordiagnostikern nicht auf, deren Funktionsaufgaben auch hämatologische Untersuchungen umfassen. Durch Einbringen einer Probe in den Apparat bereitet der Labortechniker gleichzeitig einen Abstrich vor (Farbe und Trocknung), der zur visuellen Betrachtung (Mikroskop + Arztaugen) bestimmt ist, und bestimmt den Grad der Anisozytose roter Blutkörperchen.

Anisozytose im Blut, rote Blutkörperchen - verschiedene Größen

Wenn in der Präparation das gesamte Feld mit etwa gleichem Volumen (Normozyten) bedeckt ist, werden auf der Anisozytose auf der Blutbildform keine Markierungen gemacht. Reflektieren Sie diese Zahl in der allgemeinen Blutanalyse, wenn abnorme rote Blutkörperchen behaupten, im Abstrich weit verbreitet zu sein. Wenn der Arzt kleine Zellen sieht, deutet er eindeutig auf eine Anisozytose mit einer Vorherrschaft von Mikrozyten hin, wenn es sich um eine große Makrozytose handelt.

Neben Mikro- und Makrozytose gibt es jedoch eine andere Option - gemischte Anisozytose. Eine gemischte Anisozytose ist indiziert, wenn abnorme Zellen bis zu 50% des Feldes ausmachen und nicht verstehen, welche davon vorherrschen: Megaloblasten, Makrocyten (Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel oder perniziöse Anämie) oder ein Abstrich, der überwiegend besiedelt ist - Mikrozyten (dann folgt eine Annahme über die Entwicklung eines Eisenmangelzustands - IDA wird folgen). In solchen Fällen meldet der Arzt eine gemischte Art von Anisozytose mit einer Markierung im Analyseformular und schärft dadurch die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes, der wiederum dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung vorschreibt.

Es ist zu beachten, dass solche Umstände den Labordiagnostikarzt manchmal dazu zwingen, die grafische Darstellung dieser Parameter (oder der Price-Jones-Kurve) zu verwenden.

Nicht umsonst wird der Begriff „Grad der roten Blutkörperchen-Anisozytose“ verwendet, er unterscheidet sich wirklich nach Graden, wobei hervorgehoben wird:

  1. Kleine Anisozytose - abnormale Zellen nehmen bis zu 1/4 des Anteils (bis zu 25%) in einem Blutausstrich ein; das Ergebnis kann durch ein Plus (+) ausgedrückt werden;
  2. Moderate - abnormale Zellen in der Hälfte der gesamten Gemeinschaft in einem Abstrich (bis zu 50%) oder das Ergebnis: ++;
  3. Ausgedrückt - 3/4 aller roten Blutkörperchen werden von Zellen mit verändertem Volumen (bis zu 75%) oder dem Ergebnis genommen: +++;
  4. Hoher (akuter) Anisozytose-Grad - abnormale Zellen besetzen praktisch das gesamte Feld (bis zu 100%), das Ergebnis kann in 4 Plus ausgedrückt werden (++++).

Ohne jedoch die Komplexität der Situation zu betrachten, sollten Sie nicht versuchen, die Price-Jones-Kurve zu vergleichen, da sie noch „gezeichnet“ werden muss, und das vom Analysator ausgegebene Histogramm, da das erste die Größenverteilung im Durchmesser und das zweite Volumen zwei und damit das Volumen widerspiegelt Methode haben eine Reihe von Unterschieden und Eigenschaften.

Erythrozyten-Anisozytose und Diagnose von Anämie

Die Abschätzung der Größe der roten Blutkörperchen und die Berechnung der Indizes der roten Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Anämie, da sie den Zustand der Knochenmarkhämatopoese (Erythropoese) widerspiegeln. Mit dem Anisozytose-Grad-Indikator können folgende Varianten des anämischen Zustands herausgegriffen werden, dh die Arten der Anämie können angegeben werden:

  • Eine Verschiebung hin zu Makrocyten deutet auf die Verjüngung der roten Blutkörperchen und ihre unvollständige Reifung hin, die normalerweise mit einem Mangel an Vitamin B12, Folsäure oder anderen hämatopoetischen Faktoren, die an der Blutbildung beteiligt sind, einhergeht. In diesem Fall können wir von megaloblastischer oder makrozytärer Anämie sprechen.
  • Eine große Anzahl kleiner Zellen - Mikrozyten (oder Anisozytose mit überwiegender Anzahl von Mikrozyten) kann darauf hinweisen, dass die Erythropoese auf Mikronormoblasten gerichtet ist. Dies ist der Fall, wenn im Körper nicht ausreichend Eisen (Eisenmangelanämie) oder andere spezifische Komponenten vorhanden sind - mikrocytische Anämie;
  • In Bezug auf die Norm ist nicht alles so einfach. Ein normales Niveau der Anisozytose bedeutet nicht das Fehlen einer Pathologie, die beispielsweise bei einer aplastischen Anämie oder anämischen Zuständen auftritt, die mit einer chronischen Pathologie assoziiert sind.

Um ein vollständiges Bild von rotem Blut zu erhalten, wird zusätzlich die Erythrozytenanisozytose, die vom Analysator in numerischer Form ausgegeben wird, mit den Daten des Histogramms verglichen, die die Häufigkeit des Auftretens von Zellen mit unterschiedlichen Volumina widerspiegeln.

Plättchenanisozytose

Die Fähigkeiten moderner hämatologischer automatisierter Systeme zusammen mit der Bestimmung verschiedener Blutparameter (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, Hämoglobinspiegel und Hämatokrit, Erythrozytenindizes und Leukozytenformel) ermöglichen die Zählung von Blutplättchen (die bei der manuellen Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung eine separate Färbung erfordern). sowie Thrombozytenindizes und Thrombozytenanisozytoseindex - PDW.

Beispiele für Thrombozytenhistogramme: Normal, Thrombozytopenie, Hyperthrombozytose (Anwesenheit von Makrothrombozyten)

In einem automatischen Analysegerät verwendet die Thrombozytenzählung einen Kanal mit Erythrozyten. Daher sind diese Instrumente mit einem speziellen System von elektronischen Diskriminatoren ausgestattet, die Folgendes unterscheiden:

  1. Makrothrombozyten;
  2. Mikroerythrozyten;
  3. Schizozyten (Fragmente von roten Blutkörperchen);
  4. Zelltrümmer (Fragmente des Zytoplasmas der weißen Zellen - Leukozyten).

PDW ist ein Indikator für Thrombozyten-Anisozytose, dessen Rate zwischen 14 und 20% liegt. Zusammen mit anderen Thrombozytenindizes (PCT, P-LCP) hat dies keinen besonderen diagnostischen Wert. Die größte Informationsmenge ist in solchen Fällen aus dem Histogramm der Verteilung der Blutplättchen zu erwarten.

Veränderungen der Anisozytose von Thrombozyten in Richtung des Ansteigens sind charakteristisch für myeloproliferative Prozesse, in Richtung des Abnehmens - für bestimmte Formen von Leukämie, aplastischer Anämie, DIC, schweren Leberschäden und einigen anderen Zuständen.

Anisozytose

Anisozytose - das Auftreten von Zellen, die größer oder kleiner als normal sind, in der allgemeinen Analyse des Blutes. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers bei verschiedenen pathologischen Zuständen ist charakteristisch für Erythrozyten.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (öfter - 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen mit Standardgrößen machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen einer modifizierten Größe beträgt 30%.

Anisozytose von Blutplättchen ist viel seltener. Blutplättchen sind nicht-nukleare Gebilde einer runden (oder runden) Form, die sogenannten Blutplatten. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1–3 µm. Der Grad der Abweichung der Blutplättchengröße von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Blutplättchen mit veränderter Größe weist auf eine Pathologie hin.

Gründe

Die Anisozytose geht meistens mit folgenden Zuständen ein:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folsäuremangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des roten Knochenmarks mit Veränderungen in polypotenten Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Hypothyreose;
  • einige akute Vergiftungen; usw.
Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie, bikonkave, runde Zelle mit einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (öfter - 7,2–7,5). Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen einer modifizierten Größe beträgt 30%.

Die Erythrozytenanisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (die Größe der Blutzellen beträgt weniger als 6,7 Mikrometer);
  • Makozytose (Durchmesser größer als 7,8 Mikrometer);
  • Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut).

Basierend auf dem Prozentsatz der veränderten Zellen der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird die Anisozytose wie folgt nach Schweregrad geteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen aus), in Laborformen wird sie als "+" bezeichnet;
  • mäßig (veränderter Zellgehalt erreicht 50%) - "++";
  • ausgeprägt (die Anzahl der modifizierten roten Blutkörperchen überwiegt signifikant - 50 bis 75%) - "+++";
  • kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz normaler Zellen durch veränderte).

Unabhängig davon unterscheiden sich solche Änderungen der Laborparameter wie Schizozytose (Vorhandensein einer großen Anzahl von 2–3 µm großen Erythrozytenfragmenten im peripheren Blut) und Mikrosphärenzytose (rote Blutkörperchen haben Kugelform, Durchmesser 4–6 µm).

Zeichen von

Da die Hauptfunktion von Erythrozyten der Transport von Gasen ist, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch den Sauerstoffmangel von Organen und Geweben bestimmt und manifestieren sich als:

  • progressive Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Müdigkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • die Unfähigkeit, die üblichen körperlichen Aktivitäten auszuführen;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  • Verstöße gegen den Schlafmodus (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).
Die Anisozytose ist ein Marker für den pathologischen Prozess und keine unabhängige Krankheit.

Zusätzlich wird das klinische Bild der Anisozytose durch die Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt.

Merkmale des Flusses bei Kindern und Schwangeren

Eine ausgeprägte physiologische Makrozytose wird bei Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen beobachtet, die Blutrezeptur normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten.

Bei Infektionskrankheiten bei Kleinkindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt.

Frauen zeigen während der Schwangerschaft und Stillzeit manchmal eine leichte Mikrozytose oder im Gegenteil Megalozytose, die die Entwicklung einer Anämie signalisieren kann.

Diagnose

Das Hauptdiagnosekriterium für Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen mit unbestimmter Größe im allgemeinen Bluttest.

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich - Erstellung des Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve hat bei Gesunden eine regelmäßige dreieckige Form mit hoher Spitze und schmaler Basis, wobei Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6–8 μm überwiegen, die 70 bis 75% aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrocyten sind in etwa der gleichen Menge (12-15%) vorhanden. Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose und die Position des Maximums wider - den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch, ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, wird flacher und ihre Basis dehnt sich aus.

Behandlung

Da die Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Erkrankung ist, wird ihre Sonderbehandlung nicht durchgeführt.

Wenn in einer allgemeinen Blutuntersuchung eine große Anzahl von Zellen mit unbestimmter Größe gefunden wird, wird empfohlen, dass der Patient Fachärzte, Instrumental- und Labortests konsultiert, um die Diagnose zu klären.

Bei Infektionskrankheiten bei Kleinkindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt.

Nach der Identifizierung der Ursache der Anisozytose und der richtigen Diagnose wird eine spezifische Therapie verordnet:

  • Vitamin- und Eisensupplemente gegen Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemo- oder Strahlentherapie - während onkologischer Prozesse;
  • Schilddrüsenmedikationen;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung wird die Anisozytose beseitigt.

Prävention

Es ist möglich, die Entwicklung einer Anisozytose zu verhindern, indem Maßnahmen ergriffen werden, um die zugrunde liegende Erkrankung zu verhindern, die sie verursacht hat.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Spezialität „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie des SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Anisozytose im allgemeinen Bluttest

Das Kreislaufsystem ist die Basis des menschlichen Körpers. Eines der Kriterien für die Beurteilung des Gesundheitszustands ist die Bestimmung des Blutzustands durch die Teilnahme an den Serumkomponenten. In der Regel können Pathologie und Anomalien nur mit einer quantitativen enzymatischen Zusammensetzung unterschieden werden.

Die Größe der Elemente spielt eine große Rolle. In der allgemeinen Analyse ist Anisozytose sichtbar - eine Veränderung der Größe der Blutzellen, die sich in Anämie verwandeln kann. Dies ist eine der Krankheiten, die beim Start zu ernsthaften Problemen führen kann.

Anisozytose - was ist das?

In jedem Blutelement, egal ob rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen, gibt es klare Dimensionen. Bei einer kumulativen Betrachtung wird das Aussehen der Teile durch die Art der Erkrankung bestimmt.

In der medizinischen Praxis werden 30% (15 + 15) von Partikeln mit einer nicht standardmäßigen Größe als zulässige Rate angesehen: fast die Hälfte mehr, die zweite Hälfte weniger. Mit der Zunahme heterogener Elemente im Körper, der Entwicklung von pathologischen Prozessen.

Der Schweregrad wird durch das Ungleichgewicht normaler Zellen und vergrößerter Zellen bestimmt.

Modifizierte Zellen zeigen keine Diagnose an. Der Spezialist wird in weiteren Aktionen geführt. Wenn eine geringfügige Abweichung von der Norm festgestellt wird, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor, so dass mögliche Verletzungen ausgeschlossen werden.

Anisozytose im Blut eines Kindes

Verschiedene Arten der Anisozytose äußern sich bei Neugeborenen, Säuglingen sowie bei Vorschulkindern und Schulkindern. Nach vorangegangenen Infektionskrankheiten werden erhöhte Mikrozyten beobachtet.

Makrocytose ist normal, in Form eines physiologischen Prozesses, der bei Säuglingen vor allem in den ersten zwei Lebenswochen zu finden ist. Nach 60 Tagen verschwindet diese Pathologie von selbst.

Bei der Diagnose einer Anisozytose einer Spezies bei Kindern weist dies auf solche Krankheiten hin:

  • Neuroblastom;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Normale Anisozytose im Blut

Ein gesunder Mensch hat 70% der normalen roten Blutkörperchen mit einem allgemeinen Bluttest. In diesem Fall sollte das Verhältnis von Mikro und Makro ein gleiches Verhältnis ergeben.

  • Bei einem Erwachsenen ist der Bereich niemals niedriger als 12 und nicht höher als 14%.
  • Kinder unter sechs Monaten werden mit einem RDW-Index im normalen Bereich von 15 bis 19% befragt.
  • Ab einem halben Jahr beginnen diese Parameter zu sinken und nähern sich den allgemeinen Zinssätzen - 11,5 - 14,7%.
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Ursachen von Krankheiten

Jede Blutveränderung hat eine Basis, daher erfahren sie es. Die Ursachen der Anisozytose sind vielfältig.

Die häufigsten Abweichungen:

  • fetthaltige, würzige, kalorienreiche Nahrung, in der der Körper an Eisen mangelt, Vitamin B12 (Megakaryozyten), Vitamin A, das für die Bildung eines Blutkörpers verantwortlich ist;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutspende - vor der Transfusion sollte der Spender das Material für diese Pathologie überprüfen, da es an die zweite Person übertragen wird;
  • myelodysplastisches Syndrom, das Veränderungen der Größe der Blutzellen hervorruft.
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Was ist, wenn die Anisozytose in einem Bluttest gesenkt wird?

In seltenen Fällen wird eine Abnahme der RDW festgestellt, sodass der Patient zur erneuten Übergabe geschickt wird. Bei einem ähnlichen Indikator für Erythrozyten-Anisozytose wird ein solches Analyseergebnis zufriedenstellend bestimmt, und es ist keine wiederholte Wiederaufnahme vorgeschrieben, wenn keine anderen signifikanten Änderungen vorliegen.

In 20% der Fälle ist das RDW-Ergebnis bei bestimmten Krankheiten nicht variabel. Bei einem reduzierten Ergebnis wird kein Diagnosewert ermittelt.

Mikrozytose

Mikrozytose bezieht sich auf den Zustand, wenn ein großer Anteil (etwa 30%) der Erythrozyten in eine Minderheit umgewandelt wird. Ihre Anzahl ist erhöht, aber die Norm unterscheidet sich mehrfach.

Mikroskopische Erythrozyten transportieren Sauerstoff nicht vollständig durch Gewebe und Organe, wie gesunde und hochwertige Normozyten produzieren.

Bei einem normalen, durchschnittlichen Durchmesser der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen werden 6,8 und 7,5 Mikrometer gefunden.

Mit der korrekten bikonvexen Scheibe haben die roten Blutkörperchen normalen Durchmesser, Volumen, Farbe und Form. Dies wird als Normozyt bezeichnet. In Privatkliniken wurde eine Geschwindigkeit von 6 bis 8,5 Mikrometer angegeben. Ein Kind oder Jugendlicher unterliegt einem Alter von 7 bis 8,1 Mikrometer.

Wenn in der Analyse eine Mikrozytose festgestellt wird, ist es möglich, eine Eisenmangelanämie weiter zu diagnostizieren.

Mischanisozytose

Bei dieser Pathologie nimmt der Gesamtinhalt der vergrößerten und verkleinerten Zellen ab. Zur korrekten Ermittlung des Prozentsatzes im Umfrageprozess nach der Price-Jones-Methode.

Price-Jones-Kurve: Zum Vergrössern bitte klicken

Diese Art der Anisozytose weist auf das Vorherrschen von Makrocyten hin. Die Ursache für Veränderungen ist ein Mangel an Vitamin A, B12, was die Bildung von Anämie impliziert.

Das Problem kann sich auch auf Nierenversagen beziehen. Wenn eine Makrozytose mehr als die festgestellte Norm erkannt wird, bedeutet dies Eisenmangel.

Anisozytose von Blutplättchen im Blut

Die Schutzfunktion, die akute Blutungen verhindert, die von Blutelementen - Blutplättchen - ausgeübt werden, ist eine der wichtigsten im Kreislaufsystem. Dies ist eine ziemlich wichtige Komponente des menschlichen Körpers, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Während der Analyse beträgt die Anzahl der Teile mit Dimensionsverformung 14,1 bis 18,2%. Wenn eine Blutplättchen-Anisozytose festgestellt wird, ändert sich dieser Indikator.

Diese Pathologie hat ihre eigenen Voraussetzungen, die durch verschiedene Krankheiten erklärt werden. Daher wird eine solche Änderung in der allgemeinen Analyse als Symptom definiert.

Im Körper treten physiologische Veränderungen auf. Der Mann geht es schlechter. Eine Plättchenanisozytose wird in Gegenwart von Hämorrhoiden (im Anus eines Risses) gefunden, wenn die Frau eine schwere Menstruation hat.

Mögliche Voraussetzungen für die Pathologie:

  • myeloneoplastischer Prozess;
  • Blutkrebs;
  • Nieren- und Leberprobleme, Hepatitis;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • das Anfangsstadium der aplastischen Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC-Pathologie.

Hypochromie im Bluttest

Nach Überweisung für vollständiges Blutbild festgestellt. Mit dem Verlust der Helligkeit durch rote Blutkörperchen (sie sind nicht so scharlachrot), entwickelt sich Hypochromie.

Arten von Hypochromie:

  1. mit Eisenmangel in Blutzellen;
  2. mit normalem Inhalt;
  3. mit schwacher umverteilung.

Spezialisten stellten eine gemischte Vielfalt fest.

Diese Verletzung tritt auf, nachdem die Hämoglobinsynthese verletzt wurde. Die Ursachen der Hypochromie sind vielfältig. Einer der häufigsten ist der Eisenmangel im Blut.

Poikilozytose

Poikilozytose ist eine pathologische Modifikation der roten Blutkörperchen. In diesem Fall tritt eine Verformung und Fehlfunktion der Zelle auf.

Das Vorhandensein von Zellen bedeutet das Vorhandensein einer bestimmten Art von Anämie im Körper, die in den meisten Fällen ein mäßiges oder schweres Stadium aufweist.

Zum Nachweis der Poikilozytose von Erythrozyten wird ein komplettes Blutbild durchgeführt. Wenn als Ergebnis das Vorhandensein von „Anisozytose“ oder „Poikilozytose“ auf dem Formular angegeben wird, ist eine weitere Überprüfung erforderlich.

Mit dem ersten Konzept einer möglichen Anämie des Anfangsstadiums. dass der Patient an Anämie leidet, die im milden Stadium auftritt. Die Poikilozytose kann auf ein mittelschweres und schweres Stadium hindeuten.

Ausgeprägte Anisozytose im Bluttest

Die Hauptmethode der Diagnose ist die Lieferung eines kompletten Blutbildes. Es gibt den Hauptindikator der Blutzusammensetzung an. Blutplättchen und rote Blutkörperchen sollten zum Nachweis einer Anisozytose untersucht werden. Der Erythrozytenanisozytose-Index wird durch RDW-CV bestimmt.

Die allgemeine Analyse ermöglicht es Ihnen, diese Arten von Pathologie zu sehen:

  • Mikrozytose - Zellen werden reduziert;
  • Makozytose - Zellen sind vergrößert;
  • gemischter Typ - das gleichzeitige Vorhandensein einer Abnahme und Erhöhung im gleichen Verhältnis.

Je nach Schwere der Anisozytose unterscheiden sich verschiedene Typen, bei denen Plus in einer bestimmten Menge verschrieben werden:

  • das Ergebnis bei geringfügigen Verstößen, mit einem plus - veränderten roten Blutkörperchen an der Grenze bis zu 25%;
  • das Ergebnis mit einem mäßigen Grad mit zwei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 50%;
  • das Ergebnis mit einem ausgeprägten Grad mit drei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 75%;
  • das Ergebnis mit einem akuten oder kritischen Grad, maximal vier plus - die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen mit Abweichungen.

Die Ermittlung der genauen Ursache und der Schwere der Abweichungen sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Eine unabhängige Interpretation der Analyseergebnisse wird nicht empfohlen. Die Pathologie kann auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten hindeuten, die geheilt werden müssen.

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Anisozytose in der allgemeinen Analyse des Blutes als Krankheit wird nicht erkannt. Basierend auf dem etablierten Namen wird die Entwicklung, bei der die Größe der Blutzellen verletzt wird, als Anisozytose bezeichnet. Eine solche Änderung des festgelegten Grenzwerts wird als normal angesehen. Eine unkontrollierte Erkrankung kann jedoch zu einer Blutkrankheit führen - Poikilozytose.

Allgemeine Informationen zur Anisozytose

Blut ist der Hauptbestandteil des Körpers, der in Form von flüssigem Gewebe vorliegt. Es besteht aus Plasma und Elementen:

Dank der Durchblutung sind alle Organe miteinander verbunden und werden mit Nährstoffen versorgt. Daher ist es notwendig, den Zustand zu überwachen, systematisch einem allgemeinen Bluttest zu unterziehen. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, die wahrscheinlichen Veränderungen in der Körperarbeit festzustellen.

Bei einer vollständigen Blutuntersuchung die Farbe, Größe und Form der roten Blutkörperchen untersuchen. Wenn letztere nicht der natürlichen Struktur entsprechen, können wir von verschiedenen Krankheiten im Körper ausgehen. Anfangs ist dies eine Manifestation der Anisozytose.

Eine Blutkrankheit, wie die eines anderen Organs, entwickelt sich unter bestimmten Bedingungen. Mit dieser Aktivitätsordnung kann das Anfangsstadium der Anisozytose bestimmt werden.

Rote Blutkörperchen haben unabhängig von ihrer Funktion einen festen Wert. Dank der roten Blutkörperchen werden die Zellen mit Sauerstoff versorgt, ohne Kohlendioxid. Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und Leukozyten erkennen die Schutzfunktion.

Diese Komponenten werden nach Größe klassifiziert:

  • Mikrozyten - bis zu 6,9 Mikrometer.
  • Makrozyten - mehr als 7,7 Mikrometer.
  • Megalozyten - Durchmesser erreicht 9,5 Mikrometer.
  • Normozyten - 7 bis 9 Mikrometer.

Erythrozyten-Anisozytose tritt auf, wenn die quantitative Zusammensetzung von roten Blutkörperchen mit unnatürlichen Werten 30% der zulässigen Rate überschreitet.

Arten von Anisozytose

Um positive Veränderungen im Blut festzustellen, sollte eine vollständige Studie durchgeführt werden.

Anisozytose ist keine Bedrohung für den Körper, sondern als Grund für das Auftreten schwerwiegender Krankheiten. Poikilozytose ist einer von ihnen.

Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn sich die roten Blutkörperchen äußerlich signifikant verändern und verformt werden und ihre Konzentration einen kritischen Indikator überschreitet.

Die Stadien der Krankheitsentstehung werden durch folgende Parameter bestimmt:

  • unbedeutender Grad - unter 30%;
  • mittel - 30–50%;
  • ausgeprägt - 50 - 70%;
  • ausgeprägt - mehr als 70%.

Auch bei einer reduzierten Anisozytose-Rate, insbesondere bei Kindern, sollten Hilfstests auf Verletzungen des Körpers durchgeführt werden, um andere schwere Pathologien auszuschließen.

Wenn die Anzahl gesunder Blutzellen stark reduziert ist, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse. Dies deutet auf eine Verzögerung der Sauerstoffabgabe an die Zellen des Gewebes hin, die zu einer Anämie führt. Anisozytose ist das erste Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie im Anfangsstadium.

Im Falle einer nicht rechtzeitig verordneten Behandlung geht die Pathologie in die zweite Stufe über, in der sich eine Poikilozytose entwickelt.

Anisozytose wird nicht nur mit einem veränderten Erythrozytenwert bestimmt. Eine Störung der Thrombozytengröße ist ebenfalls ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Diese Abweichungen können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Krankheitsentwicklungsfaktoren

Formale Komponenten können unter dem Einfluss verschiedener Räumlichkeiten ihre Form und Größe verzerren. Bei der Durchführung einer vollständigen Blutuntersuchung wird sofort eine Anisozytose festgestellt. Die Poikilozytose erfordert eine tiefere Analyse.

Zu den Hauptfaktoren, die Anisozytose verursachen, gehören eine Reihe von Gründen:

  1. Irrationales Essen.
  2. Bluttransfusion
  3. Myelodysplastisches Syndrom.
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Eisenmangel, Vitamine A, B12.
  6. Lebererkrankung
  7. Verschiedene Arten von Anämie.
  8. Verletzung der Schilddrüse.

Darüber hinaus können bei Säuglingen ab den ersten Lebenstagen physiologische Störungen im Durchmesser der roten Blutkörperchen festgestellt werden, was kein Symptom einer Erkrankung ist.

Die Faktoren, die zu einer Anisozytose führen, sind:

  • Mikrozytose - Eisenmangelanämie;
  • Megakaryozyten - Mangel an Vitamin B12.

Wenn in einem vollständigen Bluttest Anisozytose festgestellt wird, sollte die Ernährung überprüft werden. Der Körper benötigt Elemente, die am Aufbau von Blutzellen beteiligt sind.

Zeichen von

Für alle Anisozytosen, die für solche Anzeichen charakteristisch sind, hängt eine Reihe davon von der Dauer der Haupterkrankung und der Alterskategorie des Patienten ab:

  1. Reduzierte Leistung
  2. Schwäche im Körper, Müdigkeit.
  3. Reduzierte konzentration.
  4. Zunge trocken, gerötet, mit ausgeprägtem Kribbeln. Geschmack ist pervers.
  5. Das Schlucken ist kaputt.
  6. Übelkeit, emetischer Drang.
  7. Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit.
  8. Die Haut, die Lippen werden blass, die Nagelplatte wird blau.
  9. Häufiger Herzschlag.
  10. Kurzatmigkeit
  11. Schwindel und Kopfschmerzen.
  12. Lärm in den Ohren.
  13. Das Schlafmuster ändert sich.
  14. Schmerzen in der Bauchhöhle.
  15. Erhöhte Milz, Leber.

Wenn Sie die vorgestellten Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, der eine vollständige Blutuntersuchung vorschreibt. Nachdem die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wurde, ist es möglich, sie schnell zu beseitigen oder Entzündungen zu beseitigen, die Anisozytose verursachen.

Anisozytose während der Schwangerschaft

Wenn ein Kind geboren wird oder beim Stillen, manifestiert sich häufig ein Zustand mäßiger Anisozytose der Erythrozyten, der mit Diätnahrung, Vitaminen und der Einnahme von Medikamenten leicht korrigiert werden kann.

Eine schwangere Frau entwickelt häufig eine Eisenmangelanämie und erhöht die Mikrozytenrate. Der Grund ist der Eisenmangel, der durch die Bildung des Embryos verursacht wird.

Es ist wichtig, die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu überwachen, und wenn Anomalien vorliegen, befolgen Sie sofort die Anweisungen des Arztes zur Beseitigung. Das Ignorieren dieser Tatsache führt zu:

  • fötale Hypoxie;
  • Schwellung, ungeeignete Bildung des Kindes;
  • die Gefahren, ein Kind zu verlieren;
  • Frühgeburt.

Wenn eine Anisozytose während der Schwangerschaftsplanung diagnostiziert wird, deutet die Pathologie in Kombination mit einer Poikilozytose auf eine direkte Kontraindikation mit IVF hin, die die erforderliche Behandlung erfordert.

Anisozytose bei einem Kind

Verschiedene Arten von Anisozytose können sich bei Neugeborenen, Kleinkindern und älteren Kindern manifestieren. Nach jeder Infektionskrankheit können erhöhte Mikrozytenwerte im Blut eines Kindes beobachtet werden.

Makrocytose ist die Norm und wie der physiologische Prozess bei Säuglingen vor allem in den ersten 14 Lebenstagen verfolgt werden kann. Im zweiten Lebensmonat verläuft die Makrozytose bei Säuglingen unabhängig.

Die Diagnose einer Anisozytose verschiedener Formen bei einem Kind kann auch auf eine ungünstige Entwicklung solcher Pathologien hinweisen:

  • Neuroblastom;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Behandlung

Um diese Pathologie zu beseitigen, muss die Krankheit, die sie verursacht hat, geheilt werden. Nach einer Anisozytose in einem Bluttest können Fachleute den Entwicklungsfaktor genau identifizieren und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Wenn die Testergebnisse auf rote Blutkörperchen Anisozytose hindeuten, dann hat der Patient eine Eisenmangelanämie. Der Patient muss das Nahrungsmittelsystem anpassen und die Diätnahrung hinzufügen, die das Hämoglobin erhöht.

Wenn milde Anämie und Proteinindex 100 - 105 beträgt, verschreiben sie eine Diät, die sie erhöht. Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung mit Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt zu füllen:

  1. Leber
  2. Buchweizen
  3. Rotes Fleisch
  4. Milchprodukte.
  5. Walnüsse

Wenn die Diät gegen Anisozytose nicht wirksam ist, ist eine Behandlung mit Eisenpräparaten sowie Vitamin-Komplexen erforderlich.

In Gegenwart von Tumorbildungen muss der Patient sich einer Chemotherapie unterziehen und das Problem operativ beheben.

Um die Ursachen der Anisozytose zu beseitigen, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden, z. B. richtige Ernährung, Sport und regelmäßige Blutuntersuchungen. Wenn die Gesundheit normal ist, haben Blutzellen eine natürliche Größe.

Anisozytose im allgemeinen Bluttest

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Blut ist das wichtigste Element des hämatopoetischen Systems, das die Vitalaktivität des Körpers gewährleistet und an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Blut ist eine ständig zirkulierende Flüssigkeit, bestehend aus Plasma und Blutzellen (Schwebeteilchen): Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Blut ist ein Bindegewebe und dient der Ernährung und Versorgung aller Organe und Systeme mit Sauerstoffmolekülen sowie der Weitergabe von recyceltem Kohlendioxid an die Alveolen, aus denen es nach draußen geht.

Anisozytose im allgemeinen Bluttest

Das komplette Blutbild ist eine Art Labortest, bei dem alle Blutzellen sowie deren Größe und Form gezählt werden. KLA ist in der Liste der obligatorischen Diagnosetests zur Behandlung von Krankheiten enthalten und ermöglicht die Erkennung von Anzeichen für einen Entzündungsprozess, wenn die Indikatoren für Blutzellen von der Norm abweichen.

Das allgemeine Blutbild ist normal

Einer dieser Parameter ist die Partikelgröße. Wenn es nicht den Normalwerten entspricht, wird das Forschungsformular mit der Markierung „Anisozytose“ versehen.

Anisozytose: Formen und Typen

Die Veränderung der Größe und Form von Blutbestandteilen weist nicht immer auf pathologische Vorgänge im Körper hin. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn die Abweichung 30% der Gesamtzahl der Erythrozyten und Leukozyten nicht überschreitet. Daher muss das prozentuale Verhältnis zueinander berücksichtigt werden - es sollte ungefähr gleich sein. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Anisozytose gleichzeitig mit der Poikilozytose auf, bei der die Struktur der Erythrozyten deformiert und ihre Arbeit gestört ist.

Poikilozytose im Bluttest

Die Standardgröße der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und für den Gasaustausch im Körper sorgen) können im Bereich von 7 bis 9 Mikrometern liegen. Wenn diese Zahlen unter oder über der normalen Rate liegen, wird bei der Person eine Anisozytose diagnostiziert, die in verschiedenen Formen auftreten kann, die nach der Größe der vorherrschenden roten Blutkörperchen klassifiziert werden.

Anisozytose des kombinierten Typs

Normale rote Blutkörperchen unter einem Elektronenmikroskop

Wenn es um Anisozytose geht, meinen wir in den meisten Fällen den Überschuss der Erythrozyten unregelmäßiger Größe um mehr als 30% der Gesamtzahl der Erythrozytenmasse, aber manchmal beziehen sich die Änderungen auf kleine rote Kugelplatten - Blutplättchen. Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und die Veränderung ihrer Größe wird fast immer durch pathologische Prozesse im Körper verursacht, die möglicherweise einen schleppenden Fluss haben, und werden bei der Untersuchung eines allgemeinen Bluttests zufällig erkannt.

Wenn bei einem Patienten Anisozytose der Blutplättchenmasse diagnostiziert wird, wird der Arzt definitiv eine zusätzliche Untersuchung anordnen, um Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (einschließlich onkologischer Prozesse), schwerer viraler Pathologien und Erkrankungen, die von latenten Formen von Entzündungen begleitet sind, auszuschließen. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt auch notwendigerweise den Grad der Pathologie, der davon abhängt, wie stark die Abweichungen die zulässige Rate überschreiten.

Es ist notwendig zu wissen! Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines vollständigen Blutbildes werden Erythrozytenanisozytose und Plättchenanisozytose als RDW bzw. PDW bezeichnet.

RDW-Werte im Bluttest

Kapillarblut zur allgemeinen Analyse

Warum tritt Anisozytose auf?

Sowohl unzureichende Faktoren, die leicht korrigiert werden können (z. B. monotone, unausgewogene Ernährung), als auch schwere Erkrankungen, einschließlich maligner Blutveränderungen, können zur Entwicklung einer Pathologie führen. Wenn eine Person unsachgemäß isst, Halbfabrikate, Konserven, Produkte mit vielen chemischen Zusätzen (Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe), rote Blutkörperchen und Blutplättchen missbraucht, kann sich ihre Größe geringfügig ändern. In der Regel gibt es jedoch keine gravierenden Abweichungen.

Eine falsche Ernährung kann zu Blutstörungen führen.

Verschiedene Anämieformen können die Struktur und das Aussehen von Blutbestandteilen beeinträchtigen, insbesondere die Eisenmangelanämie, bei der der Hämoglobinspiegel - ein komplexes eisenhaltiges Protein, der Hauptbestandteil der Erythrozytenzelle - abnimmt.

Ein Mangel an Carotin, Retinol, Vitaminen B12 und B6 kann ebenfalls zu einer Modifikation der Blutkomponenten führen.

Pathologische Ursachen der Anisozytose sind:

    Leukämie - eine Art Leukämie, eine bösartige Läsion des hämatopoetischen Systems;

Knochenmarkkrebs

Erhöhte Anisozytose kann durch systematische Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung verursacht werden. Diese Situation kann bei Krebspatienten beobachtet werden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, und bei Arbeitern von Maschinenbau- und Schiffbauunternehmen, deren Aktivitäten mit der Herstellung von Teilen für U-Boote, militärische Ausrüstung und Raketenausrüstung zusammenhängen.

Beachten Sie! In einigen Fällen kann eine milde Anisozytose bei Virusinfektionen vorhanden sein, wie infektiöse Mononukleose, Influenza, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis und andere Krankheiten, die durch verschiedene Virusgruppen verursacht werden.

Kann man Anisozytose ohne Blutuntersuchung erkennen?

Um die Pathologie zu diagnostizieren, muss ein vollständiger Bluttest bestanden werden, für den Kapillarblut (von einem Finger) verwendet wird. Dies ist die einzige zuverlässige Methode, da während der Anisozytose keine spezifischen Symptome auftreten.

Allgemeine Blutuntersuchung

Der Patient kann eine Verschlechterung der Gesundheit feststellen, sie ist jedoch nicht typisch für diese Pathologie und kann auf andere Erkrankungen des Körpers hindeuten.

Die hauptsächlichen und dauerhaften Anzeichen einer Anisozytose sind:

  • ständige Schwäche, die auch nach richtiger Ruhe und nächtlichem Schlaf nicht durchgeht;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • leichte Kopfschmerzen im oberen Teil des Kopfes und im Nacken lokalisiert;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche beim Aufwachen am Morgen.

Schwäche als Symptom einer Anisozytose

Wenn die Erkrankungen längere Zeit nicht behandelt werden, können sich ernstere Probleme zu den bestehenden Manifestationen zusammenschließen - das sogenannte "cardalgische Syndrom". Beim Menschen beschleunigt der Puls, die Herzfrequenz steigt und Atemprobleme erscheinen kurzatmig. Das Gefühl von Luftmangel kann zu jeder Tageszeit auftreten, unabhängig von körperlicher Anstrengung und Körperposition. Die Anzahl der Anfälle unkontrollierter Dyspnoe liegt normalerweise zwischen 2 und 8 pro Tag.

Bei Menschen mit verschiedenen Formen der Anisozytose ist die Haut normalerweise blass. Gleiches gilt für die Schleimhäute der Lippen und des Mundes.

Es ist wichtig! Wenn der Patient unter Atemnot, schnellem Herzschlag und häufigen Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie leidet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Untersuchung durch einen Kardiologen keine Pathologien vorliegen, sollte Blut zur Analyse gespendet werden - möglicherweise aufgrund von Anisozytose oder anderen Störungen des hämatopoetischen Systems, beispielsweise einer Verschiebung der Leukozytenformel oder einer Abweichung des Hämatokrits.

Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, sollten Sie Blut zur Analyse spenden.

Was deutet Anisozytose bei Schwangeren an?

Die zulässige Anzahl modifizierter Erythrozyten und Thrombozyten während der Schwangerschaft sollte 14,5% nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator viel höher als diese Werte ist, kann die Ursache eine Eisenmangelanämie sein - eine häufige Pathologie schwangerer Frauen, die zu schwerwiegenden Missbildungen des Fötus und Komplikationen während des Tragens eines Kindes führen kann.

Es ist sehr wichtig, im dritten Trimenon ein vollständiges Blutbild zu haben (vorzugsweise 2-4 Wochen vor der erwarteten Geburt). Anisozytose der Blutplättchen kann in den späten Stadien der Schwangerschaft zu vermehrten Blutungen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt führen, da rote Blutplättchen für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich sind.

Es ist sehr wichtig, im dritten Schwangerschaftsdrittel ein komplettes Blutbild zu haben.

Es ist wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt zu minimieren, sollte die Frau richtig essen und Infektionskrankheiten (insbesondere virale Erkrankungen) rechtzeitig behandeln.

Die tägliche Ernährung muss eisenhaltige Lebensmittel beinhalten: Granatapfelsaft, Kalbendampf, Apfelpüree, Buchweizen, Tomaten. Wenn bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen Anisozytose diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Sorge - diese Bedingung gilt für Säuglinge in den ersten 3 bis 7 Tagen nach der Geburt als normal.

Anisozytose kann bei Neugeborenen diagnostiziert werden

Behandlung und Prävention

Es gibt keine spezifische Behandlung für Anisozytose. Die Korrektur von Verstößen zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die Verhinderung ihrer Wiederholung. Wenn die Ursache der Anomalien Anämie ist, werden dem Patienten Eisenpräparate und eine an eisenhaltigen Lebensmitteln reichhaltige Ernährung verordnet. Es ist nützlich, rote Fleischsorten (Lammfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Kalbfleisch), Apfel- und Granatapfelsaft, Sonnenblumenkerne und Kürbis sowie Leber in das Menü aufzunehmen.

Natürlicher Granatapfelsaft

Um Beriberi zu eliminieren oder zu verhindern, können Sie Mineralstoffzusätze oder Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, zum Beispiel:

Frauen, die an Menorrhagie leiden, sind besonders auf ihre eigene Gesundheit zu achten - reichhaltige und längere Menstruation. Ein starker Blutverlust führt zu erhöhtem Eisenverlust und zur Entwicklung einer Anämie. Daher ist es in dieser Zeit wichtig, die Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt zu maximieren.

Eisenprodukte

Bei Uterusblutungen (z. B. vor dem Hintergrund der Absage von oralen Kontrazeptiva) müssen der Hämoglobingehalt und die chemische Zusammensetzung des Blutes überwacht werden, um die bestehenden Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Nach Beendigung des Angriffs werden eine spezielle Diät und Medikamente verschrieben, die den Eisenmangel im Körper ausgleichen, sowie eine gutartige Behandlung.

Anisozytose ist keine Krankheit, kann aber auf eine schwerwiegende Störung des Organismus hindeuten. Um Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, richtig zu essen, mehr zu bewegen und an der frischen Luft zu laufen. Die Bewegung hilft den Zellen, Sauerstoffmoleküle, die an der Eisenabsorption beteiligt sind, besser zu assimilieren und zu transportieren.

Wandern ist sehr hilfreich.

Bei Virusinfektionen ist es selbst bei einer häufigen akuten Atemwegsinfektion nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da eine unsachgemäße Behandlung Komplikationen verursachen und die Struktur und das Aussehen der Blutkomponenten beeinträchtigen kann.