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Aneurysma Vene galen bei Neugeborenen und im Mutterleib

Eine seltene, aber extrem gefährliche Art von Pathologie, die sich während der pränatalen Entwicklung im Fötus entwickelt, wird als "galen Venenaneurysma" bezeichnet. Das Problem ist schwer zu diagnostizieren, es kann fast nicht behandelt werden. Anomalien können im Laufe des Lebens des Patienten auftreten, in den meisten Fällen jedoch in der Zeit, in der ein Baby getragen wird.

Die Krankheit hat keinen eigenen Code im ICD und wird als häufig eingestuft - I71.

allgemeine Informationen

Die Krankheit wird durch eine Gruppe von abnormalen Zuständen dargestellt, zu denen das Aneurysma selbst gehört, vaskuläre Malformationen, die zwischen den systemischen Elementen des Gehirns auftreten.

Quellen des Problems

Trotz zahlreicher Studien sind die wahren Voraussetzungen für die Entstehung der Erkrankung nicht bestimmt. Experten identifizieren mögliche Faktoren, die zum Auftreten von Anomalien beitragen:

Angeborene Abnormalitäten in den Muskelgewebestrukturen der Arterien der Hirnpathologie bilden sich an der Stelle starker Biegung oder Verbindung der Arterien. Das Problem wird von einer unzureichenden Menge an Kollagen begleitet, die zum Auftreten abnormaler Verbindungen beiträgt. Diese Art von Defekt bezieht sich auf erbliche Faktoren.

Stabiler hoher Druck und Unregelmäßigkeiten des Blutflusses - bewirken zusätzliche Auswirkungen auf den zuvor deformierten Abschnitt der Venenbahn und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Integrität. Zu den gefährlichsten hämodynamischen Erkrankungen zählen Probleme im Bereich der verwundenen Arterienabschnitte.

Erbliche Abweichungen - Manifestierte nicht standardmäßige Verschränkung arterieller und venöser Gefäße im Gehirn. Der pathologische Prozess wird vor dem Hintergrund von Gefäßkrankheiten, mit Verletzungen und Schädelverletzungen, kombiniert mit tumorartigen Formationen im Kopf- und Halsbereich, gebildet.

Alle Voraussetzungen, die zu Veränderungen des Blutkreislaufs und zu Schäden an Blutgefäßen beitragen, tragen zur Bildung von Aneurysmen bei.

Einstufung und charakteristische Symptome

Experten identifizieren drei Optionen für die Krankheit:

  • intramurale Option - bestimmt durch die Öffnung des arteriellen Pfades direkt in die große Hirnvene;
  • Choroidentyp - charakterisiert durch einen spezifischen Ort von arteriovenösen Shunts: Sie sind im Choroidenspalt lokalisiert und dringen in die abnormalen embryonalen venösen Gefäße oder in die große Vene ein;
  • Parenchym - wird durch eine große Anzahl von Shunts im Parenchym des Gehirns nachgewiesen.

50% der Babys, die mit dieser Krankheit geboren werden, haben keine offensichtlichen klinischen Manifestationen. Die zweite Hälfte der Babys leidet an einer unzureichenden Funktionalität des Herzmuskels. Da die abnormale Abweichung vor der Geburt auftritt, tritt die Gefahr einer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation in der Embryonalentwicklung auf.

Symptomatische Manifestationen der Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  • periodische Dyspnoe - aufgrund eines Lungenödems;
  • schweres Ödem einzelner Körperteile;
  • schneller Ermüdungsbeginn zum Zeitpunkt der Fütterung.

Eine unzureichende Leistung des Herzens im Laufe der Zeit wird sich in den körperlichen Eigenschaften des Kindes manifestieren - er wird den Babys im gleichen Alter hinterherhinken. Anomale Abweichung kann die Hauptursache für den Hydrozephalus sein, mit folgenden klinischen Anzeichen:

  • nicht standardmäßiges großes Volumen des Kopfes eines Neugeborenen;
  • ausgeprägte Dilatation der venösen Gefäße am Kopf;
  • wiederkehrende Übelkeit mit Erbrechen;
  • verschwommenes Sehen;
  • stetig erhöhter Blutdruck;
  • krampfhafte Zustände;
  • Blutungen im Schädel;
  • häufiges Ohnmacht

Ein Mangel an Nährstoffen im Hirngewebe kann zu geistiger Behinderung führen. Der Grund für die vollständige diagnostische Untersuchung eines Säuglings ist das Auftreten von Problemen im Verhalten oder im Aussehen.

Diagnose

Die erste Definition der pathologischen Anomalie erfolgt im dritten Quartal der Schwangerschaft nach der endgültigen Bildung des Fötus. Der geplante Ultraschall wird durch den Körperzustand des Kindes bestimmt. Um die aufgetretenen Probleme zu klären, kann eine Dopplersonographie durchgeführt werden, die sich durch ein hohes Maß an Vertrauen auszeichnet.

Weitere Methoden zur Bestimmung des Aneurysmas werden vorgestellt:

  • MRI;
  • Fluoroskopie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • CT

Behandlungsmethoden

Rechtzeitige Entschlossenheit und richtig gewählte Therapietaktiken erhöhen die Heilungschancen des Körpers. Die wirksamste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff, der die spontane Verletzung der Unversehrtheit des Körpers des Aneurysmas und den nachfolgenden Tod verhindert. Das Todesrisiko hängt vom Volumen des anomalen Objekts, der Vernachlässigung der Krankheit und dem Mangel an professioneller Hilfe ab.

Der Tod tritt aufgrund des Eintritts von Begleiterkrankungen, den individuellen Merkmalen des Organismus auf und ist nicht mit den Operationen verbunden. Das Problem wird mithilfe der folgenden Techniken behoben:

Einschränkungen - impliziert eine intrakranielle Intervention mit Ausnahme des Aneurysmas aus dem allgemeinen Blutfluss, wobei die Durchgängigkeit in benachbarten und Hauptblutgefäßen erhalten bleibt. Zum Zeitpunkt der Operation werden angesammeltes Blut und Hämatome aus dem Bereich der Weich- und Spinnenschalen entfernt. Diese Version der Operation gilt als eine der schwierigsten aller in der Neurochirurgie durchgeführten Manipulationen.

Tamponage der Gefäßwände - Bei der Manipulation wird an der Bruchstelle eine Kapsel gebildet, die aus Bindegewebe besteht. Der Problembereich ist mit chirurgischem Gaze verdichtet, in der postoperativen Phase besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von spontanen Blutungen.

Exzision eines Teils des arteriellen Gefäßes, das von einem Aneurysma betroffen ist - Wenn ein Eingriff auf beiden Seiten eines gerissenen Aneurysmas durchgeführt wird, wenden Sie Clips an. Durch die Manipulation können Sie die Durchblutung im Problembereich stoppen. Die Operation wird mit ungestörter Durchblutung in einer Reihe lokalisierter Gefäße und normaler Blutversorgung der Gehirnstrukturen durchgeführt.

Endovaskuläre Techniken - der geschädigte Bereich wird mit Mikrospiralen blockiert. Das Verfahren garantiert minimale Eingriffe und geringfügige Traumatisierungen, die Implementierung erfordert kein Öffnen des Schädels. Erfordert eine normale Durchgängigkeit der Blutgefäße, die sich in der Nähe des Problembereichs befinden.

Nach der Durchführung von chirurgischen Eingriffen besteht die Gefahr von Komplikationen. Die Voraussetzungen für ihr Auftreten sind vermutlich Krämpfe der Blutarterien und Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Die Wahrscheinlichkeit eines Problems steigt, wenn ein chirurgischer Eingriff während einer Blutung durchgeführt wird, und das Risiko steigt, wenn die Wände der Läsion beschädigt werden.

Die Arbeitsrichtung ist mit der klassischen verbunden und impliziert eine ständige Überwachung durch das medizinische Personal. Das Hauptziel der medikamentösen Therapie besteht darin, den Zugang des Blutkreislaufs zu durch Pathologie geschädigten Bereichen des Gehirns wiederherzustellen.

Drogentherapie beinhaltet die Ernennung von:

  • Schmerzmittel und Antiemetika - um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern;
  • Blutdruckindikatoren stabilisieren - eine Erhöhung der Blutdruckwerte ist ein entscheidender Faktor für die Verletzung der Unversehrtheit der Gewebeanomalien und der nachfolgenden Blutung;
  • Kalziumantagonisten - bedeutet, die Wahrscheinlichkeit eines Hirnspasmus zu verringern, eine stabile Durchblutung aufrecht zu erhalten.

Die Kombination von Operation und medikamentöser Behandlung gilt als optimal - wenn die Pathologie gebrochen ist, hilft die Operation, das Leben des Patienten zu retten und die Entwicklung tödlicher Folgen zu verhindern.

Folgen eines Aneurysmruptur

Das Zerreißen des Körpers des Aneurysmas provoziert eine Blutung in den Bereich des Subarachnoidalraums, in die Zone der Weich- und Arachnoidemembranen, die Bildung von intrazerebralen Hämatomen. Das Problem wird durch die Ansammlung von Blut in den Hohlräumen der Ventrikel des Gehirns, die Entwicklung von Spasmen mit einer mehrfachen Verringerung der Lücken in den Blutarterien kompliziert. Anfallende Flüssigkeitsvolumina führen zur Bildung von Hydrozephalus.

In der Zukunft kommt es zu einer Nekrose von Gewebestrukturen und zum Abbruch der Arbeit einzelner Abschnitte. Der Patient registriert:

  • partielle Lähmung;
  • Kopfschmerzen;
  • plötzliche Übelkeit;
  • krampfhafte Zustände;
  • Ptosis - halb geschlossenes Oberlid;
  • Abnahme der Sehschärfe, sogar Blindheit.

Bei spontanem Ruptur des Aneurysmas treten klinische Anzeichen auf:

  • pulsierende schmerzhafte Empfindungen, die nicht durch Narkosemittel unterdrückt werden;
  • Probleme mit der Gehirnaktivität, Gedächtnisstörungen;
  • Der Patient hat erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände und depressive Zustände.
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Freisetzung des Darms;
  • Dehydratation;
  • Probleme beim Schlucken;
  • die Entstehung emotionaler Instabilität;
  • alle Reaktionen verlangsamen;
  • Sprachprobleme;
  • das Auftreten von Fehlfunktionen des Motorgeräts.

Prophylaktische Mittel

Zum Zeitpunkt des Tragens des Babys werden primäre vorbeugende Maßnahmen durchgeführt. Der Nachweis von Galens Aneurysma während einer Routine-Ultraschalluntersuchung bestimmt die weitere Taktik des Schwangerschaftsmanagements.

In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt verordnet, und nachdem das Baby drei Monate alt ist, wird es operiert. Trotz der besten Bemühungen von Spezialisten wird der Tod in 80% der Fälle registriert.

Frauen während der Schwangerschaft wird empfohlen, die Anforderungen zu erfüllen:

  • vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - den Gebrauch von Nikotin, Alkohol und Drogen;
  • sich rechtzeitig registrieren und alle geplanten Inspektionen durchlaufen lassen;
  • Befolgen Sie die Regeln der guten Ernährung - in der täglichen Ernährung sollte kein schädliches Geschirr sein;
  • Beenden Sie unkontrollierte Medikamente - viele schwangere Frauen missbrauchen Tinkturen von Baldrian, Mutterkraut und anderen Medikamenten;
  • an Physiotherapieübungen teilnehmen, täglich obligatorische Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • rechtzeitig vorhandene Krankheiten behandeln, chronische Formen von Beschwerden unter Kontrolle halten;
  • Verletzen Sie nicht die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, schlafen Sie vollständig, verbringen Sie nicht viel Zeit im Internet und schauen Sie fern.

Viele Mädchen in der Schwangerschaft versuchen sich vor körperlichen und körperlichen Aktivitäten zu scheuen und konzentrieren sich auf ihre Position. Konstante Zeitvertreibe im Bett und vor dem Fernsehbildschirm beeinträchtigen die Leistung der Herz-Kreislauf-Abteilung und führen zu gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind.

Prognose

Die Überlebenschancen, wenn die Krankheit minimal ist, ist die Prognose extrem schlecht. Moderne Techniken, die in der Neurochirurgie eingesetzt werden, haben das Todesrisiko auf 50-70% reduziert.

Überlebende Babys nach der Operation sind in ihrer geistigen Entwicklung zurückgeblieben, sie haben neurologische Symptome. Diese Untergruppe kann niemals zu 100% gesund sein.

Das Erkennen von Galens Aneurysma in den letzten Stadien der Schwangerschaft macht den Eltern nur wenig Hoffnung auf Geburt. In den meisten Fällen endet das Problem mit einer spontanen Abtreibung oder der Geburt eines kranken Kindes, ohne die Hoffnung auf eine vollständige Wiederherstellung seiner Gesundheit.

Das Baby hat minimale Chancen für normale intellektuelle Fähigkeiten. Das Kind kann jederzeit unter spontanem Bruch der pathologischen Ausbildung leiden. Erwachsene sollten verstehen, dass das Erkennen von Problemen und Empfehlungen von Ärzten bezüglich medizinischer Abtreibung auf dem Wunsch basiert, die werdende Mutter vor der Notwendigkeit einer lebenslangen Pflege für eine behinderte Person zu schützen.

Vienna Galen: Funktionen, Rolle, Anatomie, mögliche Pathologie, Diagnose und Behandlung

Die Häufigkeit von Galen-Venenanomalien beträgt bei Menschen jeden Alters nicht mehr als ein Prozent, aber bis zu einem Drittel der Fälle von zerebralen Gefäßfehlern bei Neugeborenen und Kleinkindern fallen auf diese Pathologie. Bei männlichen Kindern wird es doppelt so oft erkannt wie bei Mädchen.

Laut Statistik landen bis zu 90% der Fälle von angeborenen Missbildungen der Vene von Galen im frühen Alter mit dem Tod von Babys, was sowohl mit der Schwere der Pathologie als auch mit der ungenügenden Bereitschaft von Spezialisten zur Behandlung der Erkrankung, dem Fehlen angepasster neurochirurgischer und vaskulärer Operationsprofile zusammenhängt. Die Prognose ist bei Patienten, die mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, Hydrozephalus und eingeschränkter Durchblutung der Gehirnhälften geboren wurden, signifikant schlechter.

In den letzten Jahren wurde die Mortalität auf 70 bis 80% gesenkt, und in der Literatur werden sogar vereinzelte Fälle erfolgreicher Auseinandersetzungen mit der Pathologie beschrieben, was weitgehend auf den Fortschritt auf dem Gebiet der Ultraschallforschungsmethoden und die Verbesserung mikrochirurgischer und endovaskulärer Techniken in der Neurochirurgie zurückzuführen ist. Leider können die Ärzte Eltern von Babys mit Galen-Venenanomalien leider immer noch nicht mit mindestens ermutigenden Empfehlungen helfen.

Anatomie und Pathologie der großen Hirnvene

Galens Vene wird als große Hirnvene bezeichnet, da sie eine der größten Venenstämme ist, die mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigtes Blut aus den inneren Teilen des Gehirns tragen - subkortikale Kerne, visuelle Höcker, transparentes Septum, Plexus der seitlichen Ventrikel.

Die Hauptvene des Gehirns gehört zum tiefen Venensystem und verläuft im Subarachnoidalraum (in diesem Bereich wird sie auch die Zisterne mit dem gleichen Namen genannt), die sich mit dem unteren sagititalen Venensinus zu einem direkten Sinus verbindet. Im geraden Sinus fließt eine große Ader von Galen.

Die Anatomie der Vene von Galen hängt von der Form des Kopfes ab. Seine Länge beträgt etwa 12 bis 14 mm, während sie bei Menschen mit einem dolichozephalen Schädel (mit langem und schmalem Kopf) 2 cm und bei Brachycephalus mit kurzem und weitem Kopf etwas mehr als einen Zentimeter erreichen kann.

Der Durchmesser des Gefäßes steht nicht im Zusammenhang mit der Form des Schädels und beträgt im Durchschnitt 5 bis 7 mm. Es ist jedoch zu beachten, dass Brachyzephale einen relativ kurzen, aber breiteren Rumpf als Dolichocephalus mit einer langen und engeren Vene haben.

Die Durchblutungsrate in Wien Galen bei Kindern bis zum Jahr - 4-18 cm / sec.

Unter den Änderungen, die am häufigsten in dem betrachteten Schiff festgestellt werden, werden folgende hervorgehoben:

  • Venen Aneurysma;
  • Arteriovenöse Fehlbildung der großen Hirnvene.

Aneurysma der Galenvene

Das Aneurysma der Galenvene ist eine der schwierigsten und schwierigsten Formen der Gefäßpathologie des Gehirns für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Leider wird es normalerweise nicht früher als das dritte Schwangerschaftsdrittel gefunden, was für zukünftige Eltern ein echter Schock wird, da die bisherigen Ultraschalluntersuchungen normal waren.

Gleichzeitig ermöglicht ein Defekt, der sich auch während der Schwangerschaft erst spät zeigt, die Wahl der Behandlungsstrategie für das Baby, die Auswahl einer Klinik und eines Spezialisten sowie die psychologische Abstimmung auf den Kampf um das Wohlbefinden des Kindes.

Aneurysma der Galenvene wird im Uterus gebildet. Anfänglich erfolgt die Ernährung der Gehirnstrukturen in einem wachsenden Embryo durch Embryonalgefäße, die während der ersten zwei Monate der Schwangerschaft zu vollwertigen Arterien und Venen reifen. Wenn dieser Prozess gestört ist, bleiben die fötalen Gefäße im fötalen Gehirn, was Aneurysmen und andere Fehlbildungen zur Folge hat.

Zu den Gründen, die zu den Anomalien bei der Bildung des Gefäßbetts beitragen können, gehören unter anderem:

  1. Exposition gegenüber Viren und Bakterien (Herpes, Röteln, Infektionen der Atemwege usw.);
  2. Bestimmte Medikamente einnehmen;
  3. Einfluss ionisierender Strahlung.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Defekt im ersten Drittel der Trächtigkeit verlegt wird, sich aber erst später für die Diagnose bemerkbar macht.

Aus dem Blickwinkel der Anatomie des Aneurysmas mag es eine lokale Zunahme des Lumens der Vene sein, aber viel öfter sieht es aus wie mehrere Meldungen zwischen Gefäßen in Form einer aus embryonalen Gefäßen bestehenden Spirale.

Das Blut aus den Hirnarterien (internes Carotis und vertebro-basilares System) wird in eine anomal geformte Vene abgegeben, die das Nervengewebe der Hemisphären und subkortikalen Formationen nicht ausreichend erreicht, wodurch letztere Anämie erleiden und der venöse Bereich überlastet ist.

Embryonalen Gefäßen fehlt eine glatte Muskulatur, so dass sie leicht mit dem Ausgießen von Blut in das Nervengewebe reißen und sich mit einem übermäßigen Flüssigkeitsvolumen dehnen können. Das Dehnen und Erhöhen des Durchmessers des venösen Teils des Blutflusses trägt zur Kompression der Liquorflüssigkeit und zur Entwicklung des Hydrozephalus bei.

Aneurysma der Galenvene befindet sich im vorderen Teil des Schädels hinter und oberhalb der Hügel in der gleichnamigen Zisterne. Es gibt verschiedene Formen des Aneurysmas:

  • Intramural, wenn die Arterie direkt in die Vene fällt.
  • Choroidal - dargestellt durch den Plexus choroideus im choroidalen Schlitz.
  • Parenchym - Im zerebralen Parenchym befinden sich mehrere vaskuläre Botschaften.

Video: Galen Venenaneurysma beim Ultraschall

Fehlbildung der großen Hirnvene

Galen Venenfehlbildung ist die Veränderung des Gefäßsystems, bei der eine Spirale in Form einer Spirale bestehend aus embryonalen Gefäßen und einer ausgedehnten großen Vene (Aneurysma) detektiert wird. Die Fehlbildung beinhaltet also immer eine aneurysmatische Veränderung der Vene.

Fehlbildungen sind durch die Unterentwicklung der elastischen und Muskelfasern der mittleren Venenschicht gekennzeichnet, so dass selbst ein geringfügiger Druckanstieg von einer Ausdehnung des Gefäßlumens begleitet wird, die sich mit der Zeit immer weiter verschlechtert. Das Aneurysma kann in Form eines Beutels vorliegen oder eine diffuse Zunahme des Lumens des Gefäßes haben.

Galenas arteriovenöse Missbildung der Vene kann ein Wandgemälde sein, wenn sich die Arterien des Gehirns der aneurysmatisch erweiterten Vene nähern und direkt in sie hineinfallen und die Aderhautarterien - die pathologisch veränderten Verwicklungen der Gefäße, die die in die erweiterte Galenvene fließenden Gefäße zuführen.

Missbildung in der aneurysmatisch erweiterten Vene von Galen drückt auf das umgebende Gewebe und trägt zu deren atrophischen Veränderungen, Verdrängung, Blockade der Liquor cerebrospinalis und venösem Abfluss bei, wodurch der Hydrozephalus zunimmt.

Video: Galen Venenfehlbildung

Manifestationen von venösen Gefäßanomalien

Symptome von Abnormalitäten des venösen Bettes des Gehirns manifestieren sich bereits bei der Geburt bei der Hälfte der Babys. Das Hauptsymptom für aneurysmatische Veränderungen in der Galenvene ist eine Herzinsuffizienz, die mit einem erhöhten Venendruck in der Cerebral- und Vena cava verbunden ist, wodurch das Herz des Kindes überlastet wird. Da das Aneurysma während der pränatalen Periode funktioniert, hat das Baby zum Zeitpunkt der Geburt eine hohe Wahrscheinlichkeit der Dekompensation der Herztätigkeit.

Kind mit maligner Venenfehlbildung diagnostiziert

Klinische Anzeichen eines Aneurysmas sind:

  1. Schnelle Ermüdung des Kindes während der Fütterung;
  2. Schwellung von Weichgewebe;
  3. Kurzatmigkeit mit Risiko eines Lungenödems;
  4. Der Rückstand der körperlichen Entwicklung aus den ersten Lebensmonaten.

Ein ungünstiges Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss ist das hydrozephale Syndrom, das auf eine Kompression der Hirnwasserversorgung aus den expandierten Gefäßen hinweist, die die Cerebrospinalflüssigkeit aus den seitlichen Ventrikeln und den Subarachnoidalräumen trägt, oder einen starken Abfluss großer Blutmengen in die Venen des Schädels.

Hydrocephalus äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfes des Babys, einer Erweiterung der oberflächlichen Venen, die mit bloßem Auge wahrgenommen wird. Vor dem Hintergrund des hydrozephal-hypertensiven Syndroms sind Erbrechen, Krampfanfälle, Straigogramm, Strabismus und fokale neurologische Störungen möglich.

Durch das Rangieren des Blutes der Hemisphäre erhalten sie nicht genügend Blut, so dass die Entwicklung der Intelligenz gestört ist und geistige Behinderung gebildet wird. In seltenen Fällen sind Blutungen in der Substanz des Gehirns mit Krämpfen, Koma, Lähmungen möglich.

Eine Fehlbildung der Vena galen gibt Manifestationen in der frühen Kindheit an, äußerst selten bei Erwachsenen. Am häufigsten tritt es bei Hydrozephalus und intrakranialer Hypertonie mit Kompression des zerebralen Aquädukts auf, sowie bei intrazerebralen Hämatomen, konvulsivem Syndrom, psychischen und motorischen Entwicklungsstörungen und fokalen neurologischen Störungen.

Aufgrund der erhöhten Belastung des Herzmuskels sowie der damit einhergehenden Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems tritt Herzinsuffizienz mit Dyspnoe, Ödem und Zyanose ziemlich früh auf.

Je nach Schweregrad des Verlaufs gibt es verschiedene klinische Arten von Missbildungen:

  • Typ I - schwerer Verlauf mit hoher Mortalität, Herz- und Atemstillstand, Lebervergrößerung, Hirninfarkt;
  • Typ II - schwere neurologische fokale Störungen, Hypoplasie des Gehirns, Anzeichen einer Beeinträchtigung der arteriellen Durchblutung durch Verschieben von Blut;
  • Typ III - Erkrankungen des venösen Abflusses mit zunehmendem Druck, Pathologie der Liquorodynamik, assoziierter Hydrozephalus.

Nuancen der Diagnose von venösen Fehlbildungen

Die Diagnose der Pathologie der intrakraniellen Venen wird durchgeführt durch:

  1. Radiokontrastangiographie - Nach der Geburt eines Babys ist dies die Hauptforschungsmethode, die eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Operationstaktik spielt.
  2. Doppler-Ultraschallanalyse - vor der Geburt im dritten Trimenon und nach der Geburt eines Kindes (Neurosonographie) ist der sicherste und kostengünstigste Weg zur Diagnose;
  3. CT, MRI - in der frühen Neugeborenenperiode.

Der Nachweis eines Aneurysmas der Galenvene wird bei Verwendung von Ultraschall frühestens im dritten Trimenon der Schwangerschaft möglich. Eine Anomalie sieht aus wie eine echofreie Formation im Zentrum des Schädels. Die Ultraschalluntersuchung wird durch Doppler ergänzt, der die Art des Blutflusses in erkrankten Gefäßen bestimmt.

Wenn eine Frau vor der Geburt nicht untersucht wurde, ist es aufgrund des seltenen Vorkommens und aufgrund des Fehlens klinischer Anzeichen zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes äußerst schwierig, eine Pathologie zu vermuten. Kinderärzte diagnostizieren unter Ausschluss anderer Ursachen von Hirnödem und Herzversagen.

Neben der Ultraschalldiagnostik werden Computer- und MRI-Tomographie verwendet, die die Verwirrung abnormal entwickelter intrakranieller Gefäße zeigen. Verdeutlichen Sie die Art der Verzweigung embryonaler Gefäße, ihre Beziehung zur Normalität, das Vorhandensein oder Fehlen von Thrombosen ermöglicht eine radiopake Angiographie, die auch einen Plan für die chirurgische Behandlung entwickelt.

Behandlung

Wenn der Defekt während der Schwangerschaft entdeckt wird, kann der Frau ein geplanter Kaiserschnitt angeboten werden und dann die Operation operiert werden. Werdende Taktiken auch bei asymptomatischer Pathologie nach der Geburt eines Babys sind nicht akzeptabel.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Aneurysmen und Venenfehlbildungen von Galen wird als chirurgischer Eingriff angesehen - endovaskuläre Embolisation von Gefäßen, die die Bildung von Blutgefäßen mit Kleberzusammensetzungen oder Mikrospiralen versorgen. Die Operation sollte vorzugsweise 2-3 Monate bis sechs Monate im Leben des Kindes durchgeführt werden, aber bei Herzinsuffizienz so schnell wie möglich. Zur Vorbereitung des Eingriffs werden Antikoagulanzien verschrieben, um eine Thrombose der Venen zu verhindern, sowie Herzmittel, um das Herz auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Minimalinvasive Embolisation der Galenvene wird ein Katheter durch die Oberschenkelarterie eingeführt

Es ist äußerst gefährlich für ein älteres Kind oder einen Erwachsenen, die Operation durchzuführen, da aufgrund der abrupten Blutströmung zu den Gefäßen Blutungen auftreten können, die lange Zeit unter Missbildungsbedingungen funktionierten und für die neuen Umlaufbedingungen nicht bereit sind.

Im Falle eines Hydrozephalus stellt sich die Frage nach einer Rangieroperation, die darin besteht, eine künstliche Verbindung zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der Körperhöhle (Pleura, Bauch) herzustellen. Der Shunt sorgt für die Entleerung der Liquor cerebrospinalis, die dann von der Oberfläche der serösen Membran resorbiert wird. Offene Eingriffe bei Aneurysmen werden aufgrund des hohen operationellen Risikos und der möglichen schweren Komplikationen nicht durchgeführt.

Trotz der Entwicklung der endovaskulären Chirurgie und der Verbesserung der Diagnoseverfahren bleibt die Prognose für Aneurysma und Fehlbildungen der Vene von Galen ungünstig. Kinder, die operiert wurden und überlebt haben, leiden an einer gestörten geistigen und psychophysischen Entwicklung und haben teilweise schwere neurologische Störungen.

Aneurysma der Galenvene

Galen-Venen-Aneurysma - Eine Gruppe von Anomalien der Entwicklung der Vena cerebri cerebri, die aus der Persistenz embryonaler Gefäße mit der Bildung von arteriovenösem Shunt resultiert. Manifestiert durch Herzinsuffizienz, Hydrozephalus, Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung. Neurologische Symptome sind charakteristisch, Aneurysmrupturen mit intrakraniellen Blutungen sind möglich. Die Diagnose eines Aneurysmas der Galenvene wird während des Ultraschalluntersuchens mit Doppler durchgeführt. Bei Neugeborenen wird die Diagnose durch CT, MRT und Angiographie bestätigt. Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Embolisation der Gefäße, die die Vene versorgen.

Aneurysma der Galenvene

Das Aneurysma der Galena-Vene kombiniert viele vaskuläre Anomalien, die mit einer Verletzung der Embryonalentwicklung der Gehirnvene zusammenhängen. Die Pathologie ist äußerst selten, die Häufigkeit aller arteriovenösen Fehlbildungen des Gehirns übersteigt nicht 1% bei der Bevölkerung aller Altersgruppen. Die Pathologie ist bei Jungen doppelt so häufig. Die Dringlichkeit des Problems in der Pädiatrie geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher, die in den letzten Jahren trotz des enormen Fortschritts der vaskulären Neurochirurgie nur geringfügig abgenommen hat (bis zu 50-70%). Darüber hinaus sind die meisten Spezialisten aufgrund des seltenen Auftretens eines Galen-Venen-Aneurysmas auf solche Fälle nicht vorbereitet. Aus diesem Grund werden alle Operationen in wichtigen Bundeszentren durchgeführt.

Ursachen von Galen Venen Aneurysma

Die Ernährung des Hirngewebes erfolgt zunächst durch embryonale Gefäße, deren Wände sich in ihrer Struktur von der normalen Gefäßwand unterscheiden. Innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach dem intrauterinen Leben werden diese Gefäße durch vollwertige Arterien und Venen ersetzt. Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren wird dieser Prozess gestört, die Embryonalgefäße bleiben bestehen. So tritt die Bildung aller arteriovenösen Missbildungen einschließlich des Galen-Aneurysmas im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Viele Bakterien und Viren haben einen hohen Tropenanteil für Nerven- und Gefäßgewebe. Pathologien der Entwicklung von Gehirngefäßen können auch unter dem Einfluss von Medikamenten, Strahlung und anderen Faktoren gebildet werden.

Das Aneurysma der Galenvene kann durch die pathologische Ausdehnung des Gefäßes selbst dargestellt werden, meistens geht es jedoch um das Vorhandensein mehrerer arteriovenöser Shunts mit einer embryonalen Struktur. Beim Shunting kommt es zu arteriellen Blutungen und dementsprechend zu einer Emulsion des Gehirngewebes. Darüber hinaus erhöht sich die Belastung des venösen Bettes. Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die Struktur der embryonalen Gefäße vom Normalzustand. Insbesondere haben sie nicht die übliche Muskelschicht, dies ist mit einem hohen Risiko eines Shunt-Rupturs verbunden. Eine Überfüllung des venösen Bettes führt zu einer Streckung, wodurch eine mechanische Kompression des Sylvian-Aquädukts unter Bildung eines Hydrocephalus möglich ist.

Einstufung und Symptome des Galen Venenaneurysmas

Arteriovenöse Fehlbildungen befinden sich in der vorderen Schädelgrube oberhalb und hinter den Sehhöckern in der sogenannten Zisterne der Vene von Galen. Strukturell gibt es drei Arten von Galen-Venen-Aneurysma. Die intramurale Form ist gekennzeichnet durch die Öffnung des Arterienstamms direkt in die Hauptvene cerebri. In der Aderhautform der Gefäßanomalie befinden sich arteriovenöse Shunts im Aderhautschlitz und fallen entweder in die große Vene oder in die pathologischen Embryonalvenen. Das parenchymale Aneurysma der Galen-Vene unterscheidet sich durch die Lage zahlreicher Shunts im Gehirnparenchym.

Pathologie tritt von Geburt an bei 50% der Patienten auf. Das Leitsymptom ist die Herzinsuffizienz, die sich als Folge einer hohen venösen Rückführung von Blut aus dem Gehirn und folglich einer zunehmenden Belastung des linken Herzens entwickelt. Da das Venenaneurysma von Galen noch intrauterin gebildet wird, ist die Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Geburt durch ein hohes Dekompensationsrisiko gekennzeichnet. Klinisch äußert sich dies in Ermüdung während der Fütterung, generalisiertem Ödem und Atemnot aufgrund eines interstitiellen Lungenödems. In der Zukunft wird Herzinsuffizienz zu einer der Ursachen für die Verzögerung der körperlichen Entwicklung.

Hydrocephalus ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen, da es auf den Verschluss des Sylviums des Aquädukts oder auf ein erhebliches Volumen an Blutabgabe in das venöse Bett hinweist. Der Kopf des Kindes ist von Geburt an vergrößert, und die Venen sind auf seiner Oberfläche sichtbar. Erbrechen, Exophthalmus, fokale neurologische Symptome in Form von Ptosis, Strabismus können bemerkt werden. Ein erhöhter intrakranialer Druck wird manchmal von Krämpfen begleitet. In der Zukunft ist auch eine geistige Behinderung charakteristisch, die auch mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirngewebes zusammenhängt. Galen Venenaneurysma äußert sich seltener durch Symptome einer intrakraniellen Blutung: Bewusstseinsverlust, Krämpfe usw.

Diagnose eines Galen-Venen-Aneurysmas

Mit dem routinemäßigen Ultraschall-Screening im dritten Schwangerschaftsdrittel ist eine Primärdiagnostik möglich. Das Aneurysma der Galenvene wird als schalltötende Formation im Zentrum des Kopfes sichtbar gemacht. Zur Bestätigung wird ein Farb-Doppler-Mapping verwendet. Das Verfahren weist eine hohe Zuverlässigkeit auf. In Ermangelung einer vorgeburtlichen Diagnose ist es schwierig, nach der Geburt eine vaskuläre Anomalie festzustellen. Erstens ist die Erkrankung extrem selten, weshalb sie unter vielen anderen Ursachen für Herzinsuffizienz und Hydrozephalus eine Ausnahme für den Kinderarzt darstellt. Zweitens ist das Venenaneurysma von Galen von Geburt an nicht immer klinisch manifestiert.

Computertomographie und MRI werden auch häufig für diagnostische Zwecke eingesetzt. In den Bildern können Sie die pathologischen Verwirrungen der Embryonalgefäße visualisieren. Für die weitere Behandlungsplanung ist eine Angiographie erforderlich, die es ermöglicht, topographische Beziehungen zu normalen Gefäßen herzustellen und andere mögliche Gefäßanomalien zu erkennen. Eine Thrombose kann aufgrund der Ergebnisse der Angiographie vermutet werden, daher ist eine Röntgenuntersuchung der Blutgefäße im Röntgenbild von grundlegender Bedeutung für die Diagnose von Galens Aneurysma. Diese Methode ermöglicht es Gefäßchirurgen, Taktiken für chirurgische Eingriffe zu planen.

Behandlung, Prognose und Prävention von Galens Aneurysma

Gegenwärtig ist die endovaskuläre Embolisierung der Gefäße, die das Aneurysma versorgen, die Hauptmethode der Therapie. Das empfohlene Alter eines Kindes für eine Operation beträgt 2-6 Monate. Im Stadium der präoperativen Vorbereitung werden Antikoagulanzien verwendet, um vaskuläre Thrombosen zu verhindern, sowie Kardiotonika, um Herzversagen auszugleichen. Bei Anzeichen eines schweren Hydrozephalus normalisiert der Shunt den intrakranialen Druck. Normalerweise wird ein ventrikuloperitoneales Rangieren durchgeführt. Offene Operationen bei der Behandlung von Galen-Venenaneurysmen werden praktisch nicht eingesetzt.

Die Prognose der Erkrankung ist oft ungünstig. Die Entwicklung moderner Methoden der Neurochirurgie hat die Sterblichkeit um bis zu 50-70% reduziert. Die Überlebenden der Operation, Kinder, die in der geistigen Entwicklung zurückbleiben, bleiben jedoch neurologische Symptome. Die Primärprävention wird vorgeburtlich durchgeführt. Wenn bei einem Ultraschall ein Aneurysma der Galen-Vene entdeckt wird, bestimmen Ärzte und Eltern die Taktik für ein weiteres Schwangerschaftsmanagement. Die meisten Experten empfehlen die operative Versorgung durch den Kaiserschnitt, gefolgt von der oben beschriebenen Therapie. Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate in solchen Fällen bei 80%.

Ursachen und Behandlung des Galen-Venen-Aneurysmas

Vienna Galen - ein großes Gefäß, das von den Sichthügeln durch eine mit zerebrospinaler Flüssigkeit gefüllte Höhle gelangt, die sich zwischen der Arachnoidea und den weichen Hüllen des Gehirns und des Rückenmarks befindet. Der Subarachnoidalraum wurde als Galen Venentank bezeichnet.

Das Aneurysma der Galenvene schließt verschiedene Störungen des Kreislaufsystems des Gehirns ein, ausgedrückt als Verschachtelung anormaler Gefäße und zur Bildung von Glomeruli verschiedener Formen und Größen sowie als Protrusion der Wände der Galenvene.

Arten von Aneurysmen, die auftreten können

Abnormale Gefäße sind durch Verdünnung von Wänden mit unterschiedlichem Durchmesser gekennzeichnet. Sie können nicht den Venen oder Arterien zugeordnet werden, da sie eine besondere Zusammensetzung der Gewebeschichten haben. Die Wände der abnormalen Gefäße bestehen aus Kollagen- und Hyalinfasern. Störungen in der Entwicklung des Gehirns werden als vaskuläre Missbildungen bezeichnet. Diese Pathologien sind angeboren, sie treten in verschiedenen Stadien der fötalen Entwicklung auf.

Gefäßmissbildungen sind durch das Fehlen von Kapillaren gekennzeichnet, in deren Zusammenhang Blut direkt von den Arterien in das Venensystem fließt. Eine Anomalie führt dazu, dass die Blutversorgung des Gewebes gestört ist, da eine beträchtliche Menge Blut in arteriovenöse Missbildungen übergeht.

Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns führt zu einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge in Geweben und zum Auftreten einer Pathologie der Gallen-Vene.

Aneurysma - der gefährlichste Defekt unter den Pathologien des Gehirns. Es bewirkt eine Veränderung der Gefäßstruktur, wodurch seine Elastizität verloren geht. Dies führt zu einem möglichen Venenriss und Blutungen im Gehirn.

Die Folge der Pathologie ist eine Verletzung des Blutkreislaufs und möglicherweise der Tod. Gefäßverformungen während des Aneurysmas sind nicht weniger gefährlich. Das Blut füllt die Geschwülste, ihre Größe nimmt zu. Die Ausbuchtungen üben Druck auf die Nerven und Gewebe des Organs aus.

Aneurysma der Galenvene ist ein seltener Defekt. Bei der Gesamtzahl der Fälle von angeborenen Erkrankungen des Kreislaufsystems bei Neugeborenen gehört ein Drittel zur angegebenen Anomalie. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen aus. Bei 90% der Krankheit endet tödlich. Während der Embolisation wird eine hohe Mortalitätsrate von bis zu 78% aufrechterhalten. Bei Jungen tritt diese Anomalie zweimal auf.

Ursachen der Pathologie

Der eindeutige Grund für die Bildung von Aneurysmen im Fötus ist nicht definiert. Festgestellte Faktoren, die ihre Ausbildung beeinflussen:

  1. Angeborene Defekte im Muskelgewebe der Hirnarterien, die sich meist an Stellen starker Krümmungen der Arterien oder an den Stellen ihrer Gelenke manifestieren. Sie gehen mit einem Mangel an Kollagen einher, der zu abnormen Formationen beiträgt. Solche Mängel sind erblich.
  2. Erhöhter Druck und ungleichmäßiger Blutfluss erhöhen den Druck auf die bereits verformte Vene und beschleunigen die Lücke. Die gefährlichsten hämodynamischen Erkrankungen in den verzweigten Segmenten der Arterien.
  3. Genetische Störungen, ausgedrückt in der Verflechtung von Arterien und Venen im Gehirn. Sie stören den Blutkreislauf und verursachen Gefäßschäden.
  4. Die Pathologie entwickelt sich bei Erkrankungen des Gefäßsystems, mit Verletzungen und Kopfverletzungen, begleitet von dem Auftreten von Kopf-Hals-Tumoren.
  5. Alle Faktoren, die zu Verletzungen des Kreislaufsystems und vaskulärer Läsionen führen, tragen zur Manifestation von Aneurysmen bei.

Folgen eines Bruches

Aneurysmenruptur verursacht Subarachnoidalblutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater oder intrazerebralem Hämatom.

Aufgrund der Ruptur und Blutung der Blutgefäße kommt es zu einer Nekrose des Hirngewebes

Dies führt dazu, dass Blut in die Gewebe und Ventrikel des Gehirns eindringt. Ein Krampf wird notwendigerweise verursacht, wenn das Lumen der Blutgefäße mehrfach verengt wird. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu Wassersucht des Gehirns oder Hydrozephalus. Gewebennekrose tritt auf und ihre einzelnen Abschnitte funktionieren nicht mehr.

Beim Menschen tritt eine partielle Lähmung auf, er erlebt Übelkeit und starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Ptosis des Oberlids, Sehstörungen sind möglich.

Der Bruch führt zu folgenden Komplikationen.

  • Infolge der Subarachnoidalblutung entwickeln sich pochende Schmerzen, die der analgetischen Wirkung nur schwer zugänglich sind.
  • Gedächtnis, Gehirntätigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit von Informationen werden verringert;
  • Reizbarkeit, Angstzustände, depressiver Zustand;
  • Stuhlgang und Wasserlassen verursachen Schwierigkeiten;
  • Der Schluckvorgang ist schwierig und daher können Lebensmittel in die Trachea oder die Bronchien gelangen;
  • Es gibt eine langsame Reaktion und emotionale Instabilität - von Aggression bis zu Furcht;
  • eine Sprechstörung ist möglich: Es ist schwierig für eine Person zu sprechen, sie versteht schlecht, kann nicht lesen und schreiben;
  • Motorische Funktionsstörung tritt auf, Lähmung ist möglich, Koordinierung ist beeinträchtigt.

Behandlungsmethoden

Durch rechtzeitige Pflege und Behandlung kann die Heilungschance nach einem Aneurysma erhöht werden. Das wirksamste Mittel ist meistens eine Operation, die das Risiko eines Bruchs verringert und den Tod verhindert. Es ist wahrscheinlicher bei gigantischen Aneurysmen und fortgeschrittenen Fällen, wenn keine fristgerechte Hilfe geleistet wurde.

Der Tod ist möglich aufgrund der Eigenschaften des Körpers oder der Verschlechterung des Zustands von Krankheiten, die nicht mit der Operation verbunden sind.

Im Falle einer Pathologie werden die folgenden Arten von Operationen durchgeführt.

  1. Schröpfen Dies ist eine intrakranielle Operation, durch die das Aneurysma aus dem Blutstrom ausgeschlossen wird und die Durchgängigkeit benachbarter und unterstützender Gefäße aufrechterhält. Während der Operation wird Blut aus dem Subarachnoidalraum entnommen und ein Abfluss von Blutgerinnseln (Hämatom) durchgeführt. In der Neurochirurgie gilt das Stoppen als eine der schwierigsten Operationen.
  2. Stärkung der Schiffswände. Die Operation zielt darauf ab, die Bildung einer Kapsel an der Bruchstelle des Bindegewebes zu erreichen, die durch das Umwickeln des Problembereichs mit chirurgischer Gaze verursacht wird. Die postoperative Periode ist durch eine signifikante Blutungswahrscheinlichkeit gekennzeichnet.
  3. Entfernung einer Arterie mit Aneurysma (Trapping). Die Operation besteht aus dem Anbringen von Klammern auf beiden Seiten des Risses und der Einstellung des Blutflusses. Solche Aktionen sind nur bei normalem Blutfluss in benachbarten Gefäßen und normaler Blutversorgung des Gehirns möglich.
  4. Endovaskuläre Chirurgie Die Essenz der Operation besteht darin, das Aneurysma zu stoppen. Der geschädigte Bereich der Vene wird mit Mikrospiralen blockiert. Die Methode bietet minimale Eingriffe in den Körper und minimale Traumata. Das Öffnen des Schädels ist nicht erforderlich. Seine Verwendung ist mit der Gewährleistung der Durchgängigkeit der benachbarten Schiffe möglich.

Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Ursache ist in der Regel zerebrale Hypoxie und Krämpfe. Ihre Wahrscheinlichkeit ist besonders groß, wenn die Operation während der Blutung durchgeführt wurde. Während der Operation können die Wände des Aneurysmas beschädigt werden.

Die chirurgische Behandlung wird in Kombination mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Es erfordert ständige medizinische Überwachung. Die konservative Behandlung hat die Aufgabe, die Durchblutung der von Aneurysma betroffenen Gehirnareale sicherzustellen. Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet:

  • Schmerzmittel und Antiemetika, die zur Linderung der Erkrankung beitragen;
  • stabilisierender Druck, der die Gewebsruptur und Blutung erhöht;
  • Antikonvulsiva;
  • Kalziumkanalblocker, die die Möglichkeit eines Hirnspasmus reduzieren und die Stabilität des Kreislaufsystems aufrechterhalten.

Prognosen

Es wird versucht, eine hohe Mortalitätsrate in der Neugeborenenperiode und bis zum Alter von einem Jahr mit Galen Ader Aneurysma durch Embolisation zu reduzieren, wenn arteriovenöse Missbildung vom Blutfluss ausgeschlossen wird. Einige Operationen sind erfolgreich, aber sie reduzieren den Anteil der Todesfälle bei Neugeborenen auf nur 78%.

In dieser Hinsicht beharren die Ärzte auf der Wichtigkeit der vorgeburtlichen Diagnose. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird die Pathologie in der Regel nicht erkannt. In der medizinischen Literatur wird das Aneurysma von einer fötalen Kardiomegalie begleitet, wobei die Forscher in 66,7% der Fälle eine Dehnung der Halsgefäße feststellen, wie in 25,6% der Fälle, die Ventrikulomegalie, die in 30,9% der Fälle festgestellt wurde, die nicht immunsymptomatische Begleitpathologie in 16,2% der Fälle.

Die Kardiomegalie tritt im Fötus auf, weil die Herzleistung während des Aneurysmas der Galenvene erhöht wird. Die Dropsie ist das Ergebnis einer Herzdekompensation. Dies tritt bei arteriovenösen Missbildungen auf, wenn regelmäßiger Blutfluss in das Venensystem dazu führt, dass große Blutmengen zum Herzen fließen und hart arbeiten. Das Herz wächst, passt sich an und baut Muskelmasse auf. Ventrikulomegalie tritt aufgrund der Expansion des Gefäßes und der Kompression des Gehirns auf.

Derzeit sind über 300 klinische Fälle dieser Pathologie des Fötus bekannt, die in Studien beschrieben wurden. 50 von ihnen konnten in der vorgeburtlichen Phase, im dritten Trimester, diagnostizieren. Aneurysma wird durch Ultraschalluntersuchung des Fötus nach der Methode des Color Doppler Mapping (CDC) nachgewiesen.

Die Diagnose bestätigt die turbulente Natur des Blutflusses - arteriell und venös, sie wird in der medianen hypoechoischen Formation beobachtet. Die endgültige Diagnose wird nach der Auslieferung mittels MRI gestellt.

Aneurysma der Galenvene: Ursachen, Folgen, Komplikationen und Behandlungsmethoden

Gepostet von: admin in Krankheiten und Behandlung 22.05.2014 0 137 Ansichten

Vienna Galen - ist ein großes Gefäß, das von den sichtbaren Hügeln durch die mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Höhle gelangt und zwischen den Arachnoidea und den weichen Hüllen des Gehirns und des Rückenmarks liegt.Der Subarachnoidalraum wurde Galen-Zisterne genannt.

Das Aneurysma der Galenvene schließt verschiedene Störungen des Kreislaufsystems des Gehirns ein, ausgedrückt als Verschachtelung anormaler Gefäße und zur Bildung von Glomeruli verschiedener Formen und Größen sowie als Protrusion der Wände der Galenvene.

Arten von Aneurysmen, die auftreten können

Abnormale Gefäße sind durch Verdünnung von Wänden mit unterschiedlichem Durchmesser gekennzeichnet. Sie können nicht den Venen oder Arterien zugeordnet werden, da sie eine besondere Zusammensetzung der Gewebeschichten haben. Die Wände der abnormalen Gefäße bestehen aus Kollagen- und Hyalinfasern. Störungen in der Entwicklung des Gehirns werden als vaskuläre Missbildungen bezeichnet. Diese Pathologien sind angeboren, sie treten in verschiedenen Stadien der fötalen Entwicklung auf.

Gefäßmissbildungen sind durch das Fehlen von Kapillaren gekennzeichnet, in deren Zusammenhang Blut direkt von den Arterien in das Venensystem fließt. Eine Anomalie führt dazu, dass die Blutversorgung des Gewebes gestört ist, da eine beträchtliche Menge Blut in arteriovenöse Missbildungen übergeht.

Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns führt zu einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge in Geweben und zum Auftreten einer Pathologie der Gallen-Vene.

Aneurysma - der gefährlichste Defekt unter den Pathologien des Gehirns. Es bewirkt eine Veränderung der Gefäßstruktur, wodurch seine Elastizität verloren geht. Dies führt zu einem möglichen Venenriss und Blutungen im Gehirn.

Die Folge der Pathologie ist eine Verletzung des Blutkreislaufs und möglicherweise der Tod. Gefäßverformungen während des Aneurysmas sind nicht weniger gefährlich. Das Blut füllt die Geschwülste, ihre Größe nimmt zu. Die Ausbuchtungen üben Druck auf die Nerven und Gewebe des Organs aus.

Aneurysma der Galenvene ist ein seltener Defekt. Bei der Gesamtzahl der Fälle von angeborenen Erkrankungen des Kreislaufsystems bei Neugeborenen gehört ein Drittel zur angegebenen Anomalie. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen aus. Bei 90% der Krankheit endet tödlich. Während der Embolisation wird eine hohe Mortalitätsrate von bis zu 78% aufrechterhalten. Bei Jungen tritt diese Anomalie zweimal auf.

Der eindeutige Grund für die Bildung von Aneurysmen im Fötus ist nicht definiert. Festgestellte Faktoren, die ihre Ausbildung beeinflussen:

    Angeborene Defekte im Muskelgewebe der Hirnarterien, die sich meist an Stellen starker Krümmungen der Arterien oder an den Stellen ihrer Gelenke manifestieren. Sie gehen mit einem Mangel an Kollagen einher, der zu abnormen Formationen beiträgt. Solche Mängel sind erblich.

  • Erhöhter Druck und ungleichmäßiger Blutfluss erhöhen den Druck auf die bereits verformte Vene und beschleunigen die Lücke. Die gefährlichsten hämodynamischen Erkrankungen in den verzweigten Segmenten der Arterien.
  • Genetische Störungen, ausgedrückt in der Verflechtung von Arterien und Venen im Gehirn. Sie stören den Blutkreislauf und verursachen Gefäßschäden.
  • Die Pathologie entwickelt sich bei Erkrankungen des Gefäßsystems, mit Verletzungen und Kopfverletzungen, begleitet von dem Auftreten von Kopf-Hals-Tumoren.
  • Alle Faktoren, die zu Verletzungen des Kreislaufsystems und vaskulärer Läsionen führen, tragen zur Manifestation von Aneurysmen bei.
  • Aneurysmenruptur verursacht Subarachnoidalblutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater oder intrazerebralem Hämatom.

    Aufgrund der Ruptur und Blutung der Blutgefäße kommt es zu einer Nekrose des Hirngewebes

    Dies führt dazu, dass Blut in die Gewebe und Ventrikel des Gehirns eindringt. Ein Krampf wird notwendigerweise verursacht, wenn das Lumen der Blutgefäße mehrfach verengt wird. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu Wassersucht des Gehirns oder Hydrozephalus. Gewebennekrose tritt auf und ihre einzelnen Abschnitte funktionieren nicht mehr.

    Beim Menschen tritt eine partielle Lähmung auf, er erlebt Übelkeit und starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Ptosis des Oberlids, Sehstörungen sind möglich.

    Der Bruch führt zu folgenden Komplikationen.

    • Infolge der Subarachnoidalblutung entwickeln sich pochende Schmerzen, die für die Einwirkung von Schmerzmitteln wenig anfällig sind.
    • Gedächtnis, Gehirnaktivität und die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, werden reduziert.
    • Reizbarkeit, Angstzustände und depressiver Zustand werden zu einem permanenten Phänomen.
    • Defäkation und Wasserlassen verursachen Schwierigkeiten.
    • Der Schluckvorgang ist schwierig und daher können Lebensmittel in die Trachea oder die Bronchien gelangen. Entwickelte Dehydratisierung.
    • Es gibt eine langsame Reaktion und emotionale Instabilität - von Aggression bis zu Furcht.
    • Eine Sprechstörung ist möglich: Es ist schwierig für eine Person zu sprechen, sie versteht schlecht, kann nicht lesen und schreiben.
    • Es gibt Verletzungen der motorischen Funktion, Lähmungen sind möglich, Koordination ist gestört.

    Durch rechtzeitige Pflege und Behandlung kann die Heilungschance nach einem Aneurysma erhöht werden. Das wirksamste Mittel ist meistens eine Operation, die das Risiko eines Bruchs verringert und den Tod verhindert. Es ist wahrscheinlicher bei gigantischen Aneurysmen und fortgeschrittenen Fällen, wenn keine fristgerechte Hilfe geleistet wurde.

    Der Tod ist möglich aufgrund der Eigenschaften des Körpers oder der Verschlechterung des Zustands von Krankheiten, die nicht mit der Operation verbunden sind.

    Im Falle einer Pathologie werden die folgenden Arten von Operationen durchgeführt.

    1. Schröpfen Dies ist eine intrakranielle Operation, durch die das Aneurysma aus dem Blutstrom ausgeschlossen wird und die Durchgängigkeit benachbarter und unterstützender Gefäße aufrechterhält. Während der Operation wird Blut aus dem Subarachnoidalraum entnommen und ein Abfluss von Blutgerinnseln (Hämatom) durchgeführt. In der Neurochirurgie gilt das Stoppen als eine der schwierigsten Operationen.
    2. Stärkung der Schiffswände. Die Operation zielt darauf ab, die Bildung einer Kapsel an der Bruchstelle des Bindegewebes zu erreichen, die durch das Umwickeln des Problembereichs mit chirurgischer Gaze verursacht wird. Die postoperative Periode ist durch eine signifikante Blutungswahrscheinlichkeit gekennzeichnet.
    3. Entfernung einer Arterie mit Aneurysma (Trapping). Die Operation besteht aus dem Anbringen von Klammern auf beiden Seiten des Risses und der Einstellung des Blutflusses. Solche Aktionen sind nur bei normalem Blutfluss in benachbarten Gefäßen und normaler Blutversorgung des Gehirns möglich.
    4. Endovaskuläre Chirurgie Die Essenz der Operation besteht darin, das Aneurysma zu stoppen. Der geschädigte Bereich der Vene wird mit Mikrospiralen blockiert. Die Methode bietet minimale Eingriffe in den Körper und minimale Traumata. Das Öffnen des Schädels ist nicht erforderlich. Seine Verwendung ist mit der Gewährleistung der Durchgängigkeit der benachbarten Schiffe möglich.

    Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Ursache ist in der Regel zerebrale Hypoxie und Krämpfe. Ihre Wahrscheinlichkeit ist besonders groß, wenn die Operation während der Blutung durchgeführt wurde. Während der Operation können die Wände des Aneurysmas beschädigt werden.

    Die chirurgische Behandlung wird in Kombination mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Es erfordert ständige medizinische Überwachung. Die konservative Behandlung hat die Aufgabe, die Durchblutung der von Aneurysma betroffenen Gehirnareale sicherzustellen. Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet:

    • Schmerzmittel und Antiemetika, die zur Linderung der Erkrankung beitragen;
    • stabilisierender Druck, der die Gewebsruptur und Blutung erhöht;
    • Antikonvulsiva;
    • Kalziumkanalblocker, die die Möglichkeit eines Hirnspasmus reduzieren und die Stabilität des Kreislaufsystems aufrechterhalten.

    Es wird versucht, eine hohe Mortalitätsrate in der Neugeborenenperiode und bis zum Alter von einem Jahr mit Galen Ader Aneurysma durch Embolisation zu reduzieren, wenn arteriovenöse Missbildung vom Blutfluss ausgeschlossen wird. Einige Operationen sind erfolgreich, aber sie reduzieren den Anteil der Todesfälle bei Neugeborenen auf nur 78%.

    In dieser Hinsicht beharren die Ärzte auf der Wichtigkeit der vorgeburtlichen Diagnose. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird die Pathologie in der Regel nicht erkannt. In der medizinischen Literatur wird das Aneurysma von einer fötalen Kardiomegalie begleitet, wobei die Forscher in 66,7% der Fälle eine Dehnung der Halsgefäße feststellen, wie in 25,6% der Fälle, die Ventrikulomegalie, die in 30,9% der Fälle festgestellt wurde, die nicht immunsymptomatische Begleitpathologie in 16,2% der Fälle.

    Die Kardiomegalie tritt im Fötus auf, weil die Herzleistung während des Aneurysmas der Galenvene erhöht wird. Die Dropsie ist das Ergebnis einer Herzdekompensation. Dies tritt bei arteriovenösen Missbildungen auf, wenn regelmäßiger Blutfluss in das Venensystem dazu führt, dass große Blutmengen zum Herzen fließen und hart arbeiten. Das Herz wächst, passt sich an und baut Muskelmasse auf. Ventrikulomegalie tritt aufgrund der Expansion des Gefäßes und der Kompression des Gehirns auf.

    Derzeit sind über 300 klinische Fälle dieser Pathologie des Fötus bekannt, die in Studien beschrieben wurden. 50 von ihnen konnten in der vorgeburtlichen Phase, im dritten Trimester, diagnostizieren. Aneurysma wird durch Ultraschalluntersuchung des Fötus nach der Methode des Color Doppler Mapping (CDC) nachgewiesen.

    Die Diagnose bestätigt die turbulente Natur des Blutflusses - arteriell und venös, sie wird in der medianen hypoechoischen Formation beobachtet. Die endgültige Diagnose wird nach der Auslieferung mittels MRI gestellt.