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Was ist MCHC im Bluttest?

Praktisch für jede medizinische Anfrage wird dem Patienten ein allgemeiner (klinischer) Bluttest (OAK) verschrieben. Die Untersuchung der Hauptkörperflüssigkeit ermöglicht es, pathologische Änderungen in ihrer Formel zu erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen zu korrigieren, wodurch eine Diagnose gestellt wird.

Mit OAK können Sie eine Vielzahl von Parametern von Blutkomponenten untersuchen, von denen einige ziemlich bekannt sind und oft von Patienten gehört werden, während andere weitaus weniger häufig genannt werden, was jedoch deren diagnostischen Wert nicht weniger beeinträchtigt. Diese Faktoren umfassen den MCHC. Nicht wenige Patienten wissen, was MCHC in einem Bluttest ist und welche Veränderungen in diesem Indikator auftreten.

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Was Hämoglobin (Hb) ist und wie wichtig es für den Organismus ist, weiß fast jeder etwas. Welche Parameter des Inhalts bei der Untersuchung einer Blutprobe bestimmt werden, ist wahrscheinlich wenigen bekannt. Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das im Blut zirkulierender biologischer Spezies vorhanden ist. Hb kann sich reversibel mit Sauerstoff verbinden und zu Gewebestrukturen transportieren.

Neben dem bekannten Hämoglobingehalt im Blut bestimmt die Gesamtanalyse auch die MCH- und MCHC-Indikatoren, die dazu beitragen, tiefer gehende Informationen zu erhalten. MCH im Bluttest bedeutet also die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen, die im Englischen wie mittlere Hämoglobinkonzentration klingt. Dieses Verhältnis ist das Verhältnis von Gesamt-Hb zur Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).

Normale MCH-Werte liegen zwischen 24 und 35 pg. Bei Kindern kann der Indikator geringfügig abweichen - dieser Unterschied korreliert je nach Altersmerkmalen und der Indikator stabilisiert sich um etwa 15 Jahre. Abweichungen dieses Koeffizienten treten auf, wenn sie verschiedenen Faktoren ausgesetzt werden, die auch den durchschnittlichen Hämoglobinwert verändern, wodurch die Spezifität der sich entwickelnden Anämie festgestellt werden kann.

MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) ist der Durchschnittswert von korpuskulärem (gebundenem) Hämoglobin, d. H. Der durchschnittliche Gehalt an eisenhaltigem Protein in roten Blutkörperchen. Der Parameter wird am häufigsten verwendet, um die Ergebnisse des MCH zu bestätigen, da bei abweichenden Werten auch der MCHC synchron wechselt.

Die MCHC-Rate in roten Blutkörperchen beträgt 300-380 g / l. Dieser Indikator bezieht sich auf hämatologische Parameter und seine Berechnung ermöglicht es, die Qualität der Hämoglobinsynthese im Blut des Subjekts zu beurteilen. Wenn nur ein klinischer Bluttest durchgeführt wird, können Abnormalitäten festgestellt werden. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal im Jahr, sich einem ähnlichen Test zu unterziehen.

Darüber hinaus ermöglichen beide oben genannten Faktoren die Verfolgung und Bewertung von Änderungen in jedem einzelnen Erythrozyten. Verletzungen, die in roten Blutkörperchen festgestellt werden, weisen auf das Vorhandensein von Pathologien des Blutsystems hin und erfordern ärztliche Hilfe - diagnostische Maßnahmen und die Bestimmung einer geeigneten Therapie.

Normale Raten für verschiedene Kategorien von Patienten

Wie bei vielen Parametern, die für die Diagnose wichtig sind, hängt die ICSU vom Geschlecht und Alter des Subjekts ab. Daher neigen die als Norm angenommenen Faktoren dazu, sich zu unterscheiden. Dieser Indikator wird in Gramm pro Liter gemessen.

Werte der Norm für Kinder

Unter 12 unterscheiden sich die normalen Parameter für Kinder nicht. Ab dem Tag der Geburt und bis zu 3-5 Jahren pro Woche beträgt dieser Wert etwa 280-350 g / l. Dann steigt der MCHC-Koeffizient leicht an und erreicht einen Wert von 370 g / l. Auf diesem Niveau sollte er vor dem Beginn von 12 Jahren liegen.

Norm für Jugendliche

Wenn das Kind 12 Jahre alt ist, beginnen sich die ICSU-Koeffizienten zu unterscheiden, was auf die Merkmale der Pubertät zurückzuführen ist. Daher betragen die normalen Indikatoren für Mädchen bis zu 360 g / l und für Jungen nicht mehr als 380 g / l. Der niedrigere Koeffizient bei Mädchen ist auf die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und den Beginn des Menstruationszyklus zurückzuführen.

Normen für Menschen 18-45 Jahre

Im jungen und reifen Alter werden die Werte des beschriebenen Parameters nach und nach gleich, so dass die Norm für Frauen und Männer 320 bis 360 g / l beträgt. Nach 45-50 Jahren ist die Rate bei Frauen und Männern etwas reduziert, da bei älteren Menschen in der Regel alle Stoffwechselvorgänge und insbesondere die Fortpflanzung von Blutzellen abnehmen. Darüber hinaus wird am häufigsten eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei weiblichen Individuen beobachtet.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Kapillarblutentnahme für OAK, einschließlich des ICSU-Indikators, wird nach dem Standardschema durchgeführt. Dies bedeutet, dass das Weichteilgewebe der Phalanx, meistens der Ringfinger, mit einem speziellen Werkzeug - Vertikutierer - punktiert wird. Die Einstichstelle wird mit Alkohol vorbehandelt. Der erste Blutstropfen wird mit einem Wattestäbchen entfernt und die nächste Charge wird zur Analyse gesammelt.

Der Patient sollte vor der Blutspende eine Reihe spezifischer Empfehlungen befolgen, wodurch die Wahrscheinlichkeit ungenauer Daten verringert wird. Dies beinhaltet:

  • Ausnahme für 1-2 Tage vor der Diagnose von fetthaltigem, gebratenem, geräuchertem Essen und Alkohol aus der Diät;
  • mindestens acht Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen, da Blut auf leeren Magen gegeben werden muss;
  • Am Abend vor der Untersuchung sollten Sie mit leichten, fettfreien Speisen zu Abend essen und nicht zu viel essen.
  • eine Stunde vor dem Eingriff kann nicht geraucht werden, und wenn das Nikotinpflaster entfernt werden muss.

Wenn der Patient sich einer umfassenden Diagnose oder Therapie unterzieht, sollte der Durchgang der Analyse so angepasst werden, dass die nächsten 2-3 Tage keine Röntgenaufnahmen oder Physiotherapie verordnet werden. Ein paar Tage vor der Umfrage sollten Sie versuchen, physisch und moralisch nicht zu überfordern, und Frauen sollten auch die Dauer des Beginns der Menstruation berücksichtigen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Medikamente das Blutbild beeinflussen können, was das Risiko von ungenauen Informationen bedeutet. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie bei der Ernennung der Umfrage einige Zeit mit Ihrem Arzt über die Absage der Umfragen in Verbindung treten oder die verwendete Dosis reduzieren. Wenn dies nicht möglich ist, verschieben Sie die Aufnahme ein wenig, um das Arzneimittel nach dem Eingriff einzunehmen.

Warum treten Stufenänderungen auf?

Die Verschiebung von normalen Hämoglobinwerten kann in die eine oder die andere Richtung markiert sein, dh abnehmen oder zunehmen. Die Gründe, die diesen Indikator beeinflussen, sind ziemlich breit und weitgehend pathologisch.

Erhöhen Sie die MCHC-Werte

Viele Menschen wissen, dass eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration eine Folge der Entwicklung einer großen Anzahl von Krankheiten ist - von ziemlich einfach und leicht heilbar bis zu schweren, schwer zu behandelnden. Wenn der Gehalt an Hb in roten Blutkörperchen erhöht wird, wird dies seltener gesagt, jedoch ist eine solche Abweichung auch gefährlich. Gründe, die MCHC erhöhen können, umfassen die folgenden.

Anämie

Unter dieser Anzahl von Pathologien nehmen hyperchrome (Hämoglobin-gesättigte) und megaloblastische (aufgrund ihres Namens wegen der Bildung großer Erythrozyten gegebener) Anämie den ersten Platz ein. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu Verletzungen des Bluttransports (was mit einer Erhöhung der Hämoglobinmenge verbunden ist), die Qualität der Blutversorgung der kleinen Gefäße (Kapillaren) der inneren Organe nimmt ab, was zu einer Funktionsstörung der letzteren führt.

Leberpathologien

Es ist bekannt, dass die Leber für die Synthese der meisten Proteinverbindungen verantwortlich ist, während ihr Gehalt sowohl im Organ selbst als auch in seiner inneren Umgebung ansteigen kann. Dies äußert sich besonders in der Leberhypertrophie oder der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (in Krebszellen nimmt die Synthese zu). Infolgedessen steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen an und sie enthalten gleichzeitig viel Hämoglobin. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Bedingung bei Männern viel häufiger ist als bei Frauen.

Onkologische Erkrankungen

Störungen im roten Knochenmark (verantwortlich für deren Produktion) sowie Lunge und Magen führen zu erheblichen Abweichungen im Blutbild und insbesondere zum Zustand der roten Blutkörperchen. Bei Erwachsenen und Kindern, die an Leukämie (Blutkrebs) leiden, gibt es einen signifikanten Anstieg von MCHC und MCH. Jeder dieser Faktoren kann die Norm verzehnfachen.

Hypothyreose

Eine verminderte Schilddrüsenfunktion, die für die Produktion von Schilddrüsenhormon verantwortlich ist, führt zu einer Abnahme der Knochenmarkaktivität. Und aufgrund der reduzierten Thyroidinspiegel steigt der Hämoglobinspiegel an. Experten zufolge ist ein leichter Anstieg von MCHC oder MCH kein lebensbedrohlicher Zustand.

Diese Tatsache zeigt an, dass das Blutsystem seine Funktion auf die eine oder andere Art und Weise bewältigt. Wenn jedoch die Hämoglobinkonzentration verringert wird, wird die Situation für die Patienten als gefährlicher angesehen. Weitere Informationen zur Erhöhung von MCHC im Bluttest finden Sie in diesem Artikel.

MCHC-Reduktion

Wenn die Interpretation der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigte, dass der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen gesunken ist, besteht der Arzt zwingend auf einer dringenden Zusatzdiagnose, da diese Bluterkrankung die Entstehung vieler Stoffwechselstörungen verursachen kann.

Aufgrund der Abnahme der MCHC-Parameter, die in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin und Sauerstoff im Blut steht, leidet die Zellperfusion. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gewebes der inneren Organe, wodurch deren Leistung nachlässt.

Besonders solche Blutveränderungen sind für Kinder und schwangere Frauen gefährlich, da der Mangel an Hämoglobin den Sauerstoffmangel des Fötus verursacht und die natürlichen Prozesse der Bildung seiner Gewebe und Organe stört. In einem wachsenden Kinderorganismus kann ein Hämoglobinmangel verschiedene Anomalien verursachen. Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu einem Rückgang des MCHC führen.

Eisenreduktion

Die Eisennorm im menschlichen Körper beträgt ungefähr 5 mg. Sein Rückgang wird bei inneren Blutungen beobachtet, die durch Erkrankungen des Verdauungssystems oder durch unausgewogene Ernährung verursacht werden. Aufgrund des Eisenmangels im Blut kann keine Synthese von hochwertigem Hb erfolgen, was zu einer Eisenmangelanämie führt.

Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet, da aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften ein monatlicher Eisenverlust auftritt. Daher sollten Personen mit reichlichen Menstruationsperioden den Inhalt dieses Elements regelmäßig überwachen und eine ausreichende Zufuhr sicherstellen.

Erbliche Blutpathologie

Thalassämie ist eine solche Krankheit, und in den meisten Fällen sind Kinder davon betroffen. Die Krankheit ist durch eine gestörte Produktion von Hb-Struktureinheiten - Proteinketten (hauptsächlich Alpha-Typ) - gekennzeichnet. Hämoglobin, das diese Verbindungen trägt, kann nicht genügend Zellen mit Sauerstoff versorgen. Eine solche Pathologie bei einem Kind kann bereits in den ersten Lebensjahren gefunden werden und rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.

Vitamin B-Mangel6

Vitamin B6, Wie alle Menschen, die in diese Gruppe eintreten, ist sie an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Seine Normalwerte liegen bei etwa 2 mg, aber die Konzentration im Blut ändert sich regelmäßig. Das Knochenmark ist für solche Schwankungen am anfälligsten - der Ort, an dem die meisten Blutzellen und Hämoglobin gebildet werden.

Beim Reduzieren des Inhalts6 Es besteht eine Verletzung der Bindung von Polypeptidketten von Hämoglobin, was zu einer Abnahme der MCHC führt. Bei Frauen werden solche Anomalien viel häufiger beobachtet als bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts.

Alle oben genannten Gründe haben einen großen Einfluss auf die Funktion des Blutsystems, wodurch der Farbindex und der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen abnehmen. Um das Auftreten von Abnormalitäten zu verhindern, sollten regelmäßig vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Wir verstehen, was ein mchc-Bluttest ist und wie man ihn entschlüsseln kann

Wenn eine Person aufgrund von Beschwerden medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, empfehlen die Ärzte als Erstes Blut für die Analyse. Diese Methode der Laborforschung ist die gebräuchlichste und hilft dem Arzt, den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen und die Qualität und Quantität bestimmter Blutelemente zu ermitteln.

Nachdem er die Ergebnisse dieses Tests erhalten hat, wird der Patient mit Worten und Begriffen konfrontiert, die ihm nicht klar sind. Zum Beispiel ist er durch einen solchen Indikator wie den MCHC im Bluttest verblüfft. Was ist das und was bedeutet dieser Indikator?

Worüber redet er?

MCHC ist eine ungefähre Konzentration von Hämoglobin im Blut. Mit diesem Indikator können Sie den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit diesem Element - den roten Blutkörperchen - ermitteln, dessen Hauptaufgabe der Transport von Sauerstoff zu den Geweben und Organen des Körpers ist.

Es ist erwähnenswert, dass der MCHC das Verhältnis der Menge an Hämoglobin zum Volumen einer bestimmten Blutzelle angibt und nicht von der Menge der roten Blutkörperchen im Blut abhängt.

Welche Analyse wird von bestimmt

Die Menge an MCHC im Testmaterial kann durch klinische Analyse (vollständiges Blutbild) bestimmt werden, die wie bei vorbeugenden Maßnahmen empfohlen wird, und zur Identifizierung von Krankheiten. Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse kann die Quantität und Qualität des Hämoglobins im menschlichen Kreislaufsystem zeigen.

Betrachten Sie die Analyse selbst.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Vorbereitung für die Analyse

Um eine solche Analyse durchzuführen, wird Kapillarblut aus dem Weichgewebe des Fingers (üblicherweise aus dem Ringfinger) mittels einer Punktion mit einem speziellen Einweggerät entnommen. Vor dem Eingriff wird die Oberfläche mit Alkohol behandelt. Nach einer Punktion wird das erste Blut mit einem Wattestäbchen entfernt und das nachfolgende Blut direkt für den Test verwendet.

Es gibt einige Tipps, die Experten vor der Analyse geben:

  1. Die Blutentnahme für die allgemeine Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff müssen in der Regel mindestens 8 Stunden liegen.
  2. Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, auf ein reichhaltiges Abendessen zu verzichten, und 1-2 Tage vor dem Eingriff müssen fetthaltige Lebensmittel, gebratene Lebensmittel und Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Eine Stunde vor dem Spenden von Blut zur Analyse darf Nikotin nicht konsumiert werden (rauchen Sie nicht, nehmen Sie das Nikotinpflaster ab).
  4. Das Material für die Analyse wird nach der Physiotherapie und Radiographie nicht genommen.
  5. Ein paar Tage vor dem Test ist es notwendig, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren (insbesondere für Frauen in der Zeit vor Beginn der Menstruation).
  6. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ergebnisse der Analyse durch die Wirkung bestimmter Medikamente verfälscht werden können, sollte ein Fachmann über die mögliche Einschränkung oder vollständige Aufhebung der während des Untersuchungszeitraums eingenommenen Medikamente beraten werden. Ist dies nicht möglich, müssen nach dem Test Arzneimittel eingenommen werden.

In Verbindung mit den täglichen Schwankungen der Blutparameter muss gleichzeitig mit der ersten eine erneute Analyse durchgeführt werden.

Wichtig: Der Wasserverbrauch wirkt sich nicht auf die Indikatoren in der Analyse aus. Dies bedeutet, dass Sie ihn nicht ablehnen sollten.

Nachdem das Material zur Analyse genommen wurde, werden die Indikatoren entschlüsselt, was normalerweise vom Labortechniker ausgeführt wird.

Entschlüsselungsnorm

Der durchschnittliche MCHC im Blut einer Person ändert sich im Laufe seines Lebens. Bei Kindern sind diese Werte bei der Geburt viel niedriger als bei älteren Patienten. Die Erhöhung der Rate tritt mit zunehmendem Alter auf und erreicht bereits im Alter von 15-18 Jahren die Norm.

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Bei der Diagnose fast aller Erkrankungen, die den Entzündungsprozess betreffen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Damit können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Faktors im menschlichen Körper feststellen.

Um diagnostische Ergebnisse zu erhalten, ist es oft möglich, den MCHC im Bluttest im Abschlussbericht zu sehen. Durch das Verständnis dessen, was es ist, und die Interpretation dieses Indikators können bestimmte Pathologien ausgeschlossen werden.

Was sagt der Indikator?

MCHC oder mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist einer der 24 Parameter, die bei der Untersuchung von menschlichem Blut ermittelt wurden. Unter diesem Indikator wird der sogenannte Erythrozytenindex verstanden. Letztere bestimmt die Menge an Hämoglobin im menschlichen Blut und steht für die durchschnittliche Proteinkonzentration in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen. Zum Testen des Erythrozytenindex wird eine spezielle Ausrüstung verwendet.

Hämoglobin ist für den Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff durch die Blutbahn verantwortlich. Dementsprechend demonstriert der MCHC die Anzahl dieser Elemente, die verschoben werden können.

Dieser Indikator gibt jedoch nicht die Menge an Hämoglobin im Blut an. Hierzu werden andere Tests durchgeführt. MCHC zeigt die Hämoglobindichteverteilung in Erythrozytenzellen.

Alle im Verlauf der Blutanalyse berechneten Indizes ermöglichen die Bestimmung der Aktivität der Erythrozyten und ihrer funktionalen Nützlichkeit.

Die Essenz der Studie

Eine Studie für MCHC oder einen hämatologischen Faktor wird zwingend vorgeschrieben, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient

  • Anämie;
  • Pathologien aufgrund genetischer Faktoren;
  • Atemwegserkrankungen usw.

Die Natur dieser Studie kann verstanden werden, wenn Sie herausfinden, welche Funktion rote Blutkörperchen erfüllen. Jede dieser Zellen enthält Hämoglobin (ein Pigment mit roter Farbe), in dem sich ein Eisenatom befindet. Es ist aufgrund der Anwesenheit der letzteren roten Blutkörperchen die Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.

Aufgrund des Blutflusses sowie der konkaven Form dieser Zelle werden den Geweben und Organen regelmäßig Nährstoffe zugeführt. Die Sauerstoffsättigung des Blutes hängt direkt vom Volumen des Hämoglobins ab, dessen Abnahme zur Entwicklung von Pathologien (vor allem Anämie) führt.

Unter den zur Bestimmung des hämatologischen Koeffizienten verwendeten Studien ist das vollständigste Blutbild die häufigste. Es liefert verlässliche Informationen über das Vorhandensein von Abnormalitäten. Veränderungen in der ICSU treten nur vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse auf.

Dies liegt an dem, was oben gesagt wurde: Dieser Index hängt nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab. Bei der Berechnung des MCHC werden nur zwei Parameter berücksichtigt:

  • Hämoglobin (berechnet in g / dl);
  • Hämatokrit (berechnet als Prozentsatz).

Normale Leistung

Nachdem Sie herausgefunden haben, was dieser Index bedeutet, sollten Sie darauf hinweisen, welche MCHC in einem Bluttest als normal angesehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass sie sich mit dem Erwachsenwerden der Person ändert und abhängig von der Zugehörigkeit des Patienten zum weiblichen und männlichen Geschlecht.

Norm bei Männern

Der Erythrozytenindex bei Männern beträgt normalerweise 32–36 g / dl. Dieser Indikator gilt nur für Personen zwischen 15 und 65 Jahren. Bei älteren Menschen gilt ein Index von 31–36 g / dL als normal.

Norm bei Frauen

Der Erythrozytenindex bei Frauen im Zeitraum von 15 bis 45 Jahren gilt als normal, wenn er 32–36 g / dl aufweist. Bei einem gesunden Menschen liegt der INS zwischen 45 und 65 Jahren zwischen 31 und 36 g / dl. Nach 65 Jahren kehrt der Index auf die vorherigen Werte zurück und beträgt 32–36 g / dl.

Norm des Kindes

Vor dem Beginn der Pubertät gibt es bei Jungen und Mädchen keinen Unterschied in der ICSU. Je nach Alter des Kindes liegt dieser Index in unterschiedlichen Grenzen der Norm. Alles ist normal, wenn während der Studie folgende Indikatoren identifiziert werden:

  • weniger als 2 Wochen - 28–35;
  • bis zu 1 Monat - 28–36;
  • 1-2 Monate - 28–35;
  • 2–4 Monate - 29–37;
  • 4–12 Monate - 32–37;
  • 1-3 Jahre - 32-38;
  • 3–12 Jahre - 32–37.

Im Zeitraum von 12 bis 15 Jahren ist die Rate für Frauen etwas und für Männer etwas anders: 32–38 bzw. 32–37.

Wie aus den obigen Daten ersichtlich, ändert sich die Lebensdauer der ICSU praktisch nicht. Nur die Norm bei Kindern unter einem Jahr unterscheidet sich von ähnlichen Indikatoren, die bei Erwachsenen festgestellt wurden.

Die Gründe für die Änderung der normalen Leistung

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blutvolumen bei Erwachsenen im Normalzustand (ohne Pathologien) beträgt 35–54%. Änderungen im Erythrozytenindex sind verschiedene Gründe. Unter diesen ist der Fehler am häufigsten, der während der Blutuntersuchung gemacht wurde. Es tritt auf, wenn:

  • die Bedingungen für die Blutentnahme wurden nicht erfüllt;
  • Blutspeicherungsbedingungen werden verletzt;
  • falsch berechnetes Hämoglobin und Hämatokrit.

In anderen Fällen weisen Änderungen der Indikatoren für MCHC auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hin.

Gründe für das Überschreiten der Norm

MCHC im Bluttest wird durch verschiedene Pathologien in den Anfangsstadien der Entwicklung verbessert. Die Definition dieses Indikators spielt eine wichtige Rolle, da Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, bevor die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Ein Überschreiten der zulässigen Werte wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • aktiver Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • rauchen;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Drogen (Beruhigungsmittel, Hormone).

Eine weitere häufigste Ursache, die durch Überschreiten der MCHC-Rate gekennzeichnet ist, ist die Sphärozytose. Letzteres ist eine Krankheit, die durch genetische Veranlagung verursacht wird. Es ist durch eine angeborene Abnormalität in der Struktur von Erythrozytenzellen gekennzeichnet.

Ein Anstieg der MCHC kann auch auf das Auftreten einer anderen, eher schwerwiegenden Erkrankung, der Erythrämie, hindeuten. Sie ist begleitet von erheblichen Störungen des Kreislaufsystems, wodurch der Blutfettwert im Blut dramatisch ansteigt. Vor dem Hintergrund der Erythrämie entwickeln die Patienten häufig Thrombosen und Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Das Vorhandensein dieser Pathologie wird angezeigt durch:

  • starker Juckreiz;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Hautrötung und mehr.

Erythrämie gehört zu den hartnäckigen Pathologien.

Das Überschreiten der zulässigen MCHC-Werte tritt vor dem Hintergrund der Zerstörung eines Teils der roten Blutkörperchen auf. Ähnliche Phänomene werden bei Patienten mit reichlich Blutverlust und bei Frauen nach der Geburt beobachtet.

Die Erythrozytenindexstudie wird auch durchgeführt, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenneoplasmen jeglicher Art;
  • starke Dehydratation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Studie keine genaue Diagnose zulässt. Es wird durchgeführt, um eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, gekennzeichnet durch ein ähnliches Krankheitsbild. Dies bedeutet, dass neben der Blutuntersuchung an der ICSU weitere Studien durchgeführt werden.

Die Gründe für den Rückgang

MCHC ist in dem Fall reduziert, wenn die Menge an Hämoglobin nicht ausreicht, um die roten Blutkörperchen zu sättigen. Dieser Zustand wird als "Hypochromie" bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Pathologie legt nahe, dass der Prozess der Hämoglobinbildung im Körper des Patienten gestört ist.

Hypochromie entwickelt sich als Folge einer Reihe von Krankheiten:

  1. Anämie oder Eisenmangelanämie. Anämie entsteht durch ungenügende Eisenzufuhr im Körper. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Verbrauchs einer kleinen Menge von Produkten, die dieses Element enthalten. Eisenmangelanämie kann auch aufgrund anderer Pathologien auftreten, die die normale Eisenaufnahme im Körper stören. Insbesondere kann es sich um Wurmbefall handeln. Darüber hinaus ist Anämie eine Komplikation einer Reihe chronischer Erkrankungen und starker Blutungen.
  2. Thalassämie Es ist eine Erbkrankheit. Es ist durch eine Verletzung der durch bestimmte Mutationen verursachten Synthese von Hämoglobinketten gekennzeichnet.
  3. Hämoglobinopathie. Wie Thalassämie ist die Hämoglobinkette durch eine Verletzung der Ketten gekennzeichnet. Hämoglobinopathie tritt als Komplikation bestimmter Pathologien auf.

Ein reduzierter ICSU-Indikator kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • abnorme Zunahme der Größe der Erythrozytenzellen;
  • Bleivergiftung;
  • geringe Fähigkeit des Knochenmarks, Hämoglobin zu produzieren (wie bei Frühgeborenen gesehen);
  • hämolytische Krankheit;
  • intrauterine Infektion;
  • reichliche Menstruation bei Mädchen;
  • posthämorrhagische Anämie.

Unabhängig vom Indikator für MCHC, der während des Bluttests festgestellt wurde, sollte diese Studie durch andere diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der wahren Krankheit ergänzt werden.

ICSU-Normalisierungsmaßnahmen

Das Behandlungsschema, das auf die Normalisierung des ICSU-Index abzielt, wird durch die Art der Erkrankung bestimmt, die Änderungen in der Konzentration der Blutzellen verursacht. Wenn festgestellt wird, dass die pathologischen Prozesse durch Stress verursacht wurden, werden Ruhe und Beruhigungsmittel verschrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Änderungen der Hämoglobinkonzentration die Anämie ist, werden je nach Art der Anämie die folgenden Behandlungsschemata verordnet:

  • Eisenmangelanämie. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den pathologischen Prozess zu unterdrücken, der Anämie verursacht (Uterusmyome, Darmkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels werden Eisenpräparate und Vitamin C verordnet.
  • B12-Mangelanämie. Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Behandlungen, bei denen Vitamin B12 und Enzympräparate aufgenommen werden.
  • Posthemorrhagische Anämie. Eingewiesene Operation, um einen starken Blutverlust zu vermeiden. Als nächstes folgt eine lange Behandlung, in der der Patient Eisenpräparate einnehmen muss.
  • Folsäuremangelanämie. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Vitamin B12 und Folsäure.

Bei Anämie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die die oben genannten Elemente enthalten muss.

Bei der Behandlung von Thalassämie sowie bei starkem Blutverlust wird Bluttransfusion verordnet. Im ersten Fall findet diese Veranstaltung alle 6 Monate statt. Durch Transfusion können Sie die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Blut regelmäßig wiederherstellen. Zusätzlich verwendete Droge Desferal.

Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, müssen Sie jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken und Ihre tägliche Ernährung mit Stein- und / oder Meersalz ergänzen.

Maßnahmen zur Normalisierung des Erythrozytenindex werden erst nach zusätzlicher Forschung und genauer Diagnose festgelegt. Es ist unmöglich, die Hämoglobinkonzentration selbst wiederherzustellen.

Über die Folgen

Die Folgen von Änderungen im Erythrozytenindex hängen direkt von den Gründen dafür ab. Ein erhöhter MCHC deutet in den meisten Fällen auf einen medizinischen Fehler hin, daher wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Mit einem geringen Gehalt an Hämoglobin und Hämatokrit ist nicht tödlich. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung einer Reihe von inneren Organen und der Entwicklung von Begleiterkrankungen, die durch Eisenmangel im Blut verursacht werden.

Wenn der Arzt während der Untersuchung des Patienten eine Veränderung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels feststellt, werden zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt, um die wahre Ursache des pathologischen Zustands festzustellen.

Es ist möglich, den MCHC-Index wiederherzustellen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung, die die Verletzung verursacht hat, vollständig geheilt werden kann.

Was ist der MCHC des Blutes und was sie sagen, Abweichungen von den Vorschriften

Definition von MCHC in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dieser Indikator, der sich am unteren Rand des Formulars mit Bluttestergebnissen befindet, bleibt für die Mehrzahl der Patienten unbemerkt. Es ist jedoch nicht weniger wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands als die Standardwerte für die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin.

Was ist der Laborwert?

Was ist MCHC? Für eine klarere Antwort auf diese Frage ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was Hämoglobin (hb) ist. Dieses Element, das mit Sauerstoff und Kohlendioxid Verbindungen bildet, ist für den Gasaustausch im Körper verantwortlich, und dank ihm können die Erythrozyten Gase durch den Blutstrom transportieren. Hämoglobin enthält:

  • in roten Blutkörperchen;
  • im Plasma (erscheint nach dem Tod alter Zellen).

Bei Standardberechnungen wird der Gesamtblutgehalt von Hämoglobin bestimmt, und für die meisten Diagnosen ist dies ausreichend: Die MCHC-Zahl im Bluttest wird nur zur Bestimmung der Art des Gasaustauschs benötigt.

Was dies bedeutet, kann man an einem einfachen Beispiel sehen: Bei einer Kohlendioxidvergiftung oder bei Rauchern bleiben die Hauptkomponenten der Gesamtanalyse normal, der Körper erlebt jedoch einen Sauerstoffmangel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der hb-Gehalt in er (Erythrozyten) verändert hat und die Zellen ihre Funktion des Transports von Gasen nicht vollständig erfüllen können.

Berechnung der Norm

In einem Bluttest wird MCHC wie folgt berechnet:

  1. Der Hämoglobinspiegel wird bestimmt.
  2. Berechneter quantitativer Erythrozytenindikator.
  3. Das resultierende hb wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt und mit 10 multipliziert.

Moderne Automaten analysieren und zählen Daten in wenigen Minuten, und es bleibt nur noch ein Vergleich des ermittelten Wertes mit den Daten in der Tabelle der Standards.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten variiert normalerweise mit dem Alter. Wenn Sie die Tabelle sorgfältig lesen, ist zu erkennen, dass der breiteste Bereich der Normalwerte für Säuglinge und Kleinkinder typisch ist, was mit Veränderungen im Körper während des aktiven Wachstums zusammenhängt, bei Jugendlichen und Erwachsenen variieren die Normen jedoch geringfügig.

Obwohl MCH in der Blutuntersuchung einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Eigenschaften des Gaswechsels hat, wird es nicht gesondert bestimmt. Neben dem MCHC werden auch Daten wie Farbindex, Hämatokrit usw. berücksichtigt.

Der Bedarf an Forschung

Ein Bluttest für MCHC ist im Standarduntersuchungsprogramm für die klinische Untersuchung und für die Primärdiagnose aller Krankheiten enthalten. Dieser Indikator wird jedoch für die Bestimmung der folgenden Bedingungen wichtig:

  • Eisenmangelanämie;
  • Hypoxie von Zellen unbekannter Ätiologie.

In der Regel können Sie mit diesem Blutparameter ein vollständigeres Bild der auftretenden Pathologie erhalten.

Nur eine Abweichung des MCH-Wertes bei einer Blutuntersuchung kann nicht Grundlage für eine Diagnose sein. Um die Pathologie zu identifizieren, die die Veränderungen verursacht hat, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich.

Gefahr des Aufstehens

Es gibt relativ wenige pathologische Zustände, bei denen die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten erhöht ist. Dazu gehören:

  • hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Ovalozytose, B12-Mangel);
  • Leberzirrhose;
  • Wasserungleichgewicht (Flüssigkeitsverlust mit Durchfall und Erbrechen oder unkontrollierter Einsatz von Diuretika);
  • akuter Blutverlust (ein kompensatorischer Mechanismus wird ausgelöst, und um den Verlust zu kompensieren, werden Blutkomponenten in großen Mengen produziert).

Bei Neugeborenen gilt eine leichte Abweichung nach oben als eine Variante der Norm und bedarf keiner Behandlung.

Neben Krankheiten kann der MCHC im Bluttest durch die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht werden:

  • Zytostatika;
  • Antikonvulsiva;
  • Verhütungsmittel.

Die Mehrzahl der Fälle, in denen der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten erhöht ist, ist jedoch nicht mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden, sondern tritt auf, wenn ein Fehler der Laborforschung auftritt:

  • unsachgemäße Sammlung und Lagerung von Material (mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Falsches Zählen von Blutbestandteilen (selbst moderne elektronische Geräte schlagen im Programm manchmal fehl).

Es scheint, dass bei erhöhtem MCHC mehr Sauerstoff von den Erythrozyten übertragen wird, was bedeutet, dass sich der Gasaustausch in den Geweben verbessert, was jedoch nicht der Fall ist: Mit einer Erhöhung des Wertes von 390 g / l beginnt das Hämoglobin zu kristallisieren.

Der Kristallisationsprozess von eisenhaltigem Protein bewirkt die vollständige Zerstörung des Erythrozyten.

Verbesserungsbehandlung

Die Art der Korrektur von Abweichungen hängt von der Ursache der Abweichungsentwicklung ab. Zur Behandlung kann empfohlen werden:

  • große Flüssigkeitszufuhr (mit erheblichem Wasserverlust zeigt der Körper eine intravenöse Infusion);
  • Einnahme von hämoglobinsenkenden Medikamenten (Cardiomagnyl, Curantil, Trental).

Wenn der MCHC im Bluttest durch den Einsatz von Medikamenten erhöht wird, wird die Frage entschieden, ob die Medikamente abgesetzt werden sollen. Zum Beispiel kann eine Frau eine andere Art der Empfängnisverhütung anwenden, es wird jedoch nicht empfohlen, die Einnahme von anti-elliptischen Medikamenten wegen des hohen Risikos eines konvulsiven Syndroms zu beenden.

Bei der Einnahme lebenswichtiger Arzneimittel, wie Zytostatika und Mittel zur Abwehr von Anfällen, werden mögliche Vorteile und Schäden für den Körper ermittelt. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, wird den Patienten eine Diät mit minimaler Einnahme von B-Vitaminen und Folsäure vorgeschrieben, um die möglichen negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Wenn das Hämoglobin im Erythrozyten abgesenkt wird

Wenn die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verringert wird, kommt es zu Sauerstoffmangel in den Zellen, und es entwickelt sich Gewebe- und Organhypoxie. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand ernste Komplikationen verursachen:

  • Gefäß- und Herzpathologien;
  • Hypotonie;
  • vestibuläre Störungen;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Änderungen in Geruch und Geschmack;
  • Schmerzen oder Krämpfe.

Der Grund, warum der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten gesenkt wird, kann sein:

  • Mangel an Folsäure und Vitamin B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Nieren- und Leberpathologie (außer bei Zirrhose);
  • post-hämorrhagisches Syndrom (nach Blutverlust tritt die Wiederherstellung verlorener Blutelemente langsam ein);
  • chronische Vergiftung mit Bleiverbindungen (für berufsbedingte Gefahren);
  • Schwangerschaft (oft zu einem frühen Zeitpunkt);
  • genetische Abnormalitäten (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist aufgrund der angeborenen Merkmale der Blutzelle erniedrigt);
  • Hämoglobinopathie (reduzierte Hb-Synthese);
  • Wasser- und Elektrolytstörungen.

Langfristige Abnahme des Indikators ist gefährlich, da irreversible Veränderungen auf Zellebene auftreten, ohne dass ausreichend Sauerstoff zugeführt und Stoffwechselprodukte entfernt werden. In erster Linie leiden Gehirn und Herz unter Hypoxie.

Verringerte Therapie


Um die Menge an eisenhaltigem Protein zu erhöhen, kann den Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Komplex von Mineralien;
  • Eisenpräparate (Ferroplex, Tardiferon);
  • Folsäure.

Bei angeborenen Anomalien, wenn nicht nur die Hämoglobinkomponente reduziert wird, sondern auch das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten, wird die Erythrozyten-Spendermasse angezeigt.

Die niedrige durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im MCHC-Erythrozyt erfordert eine Langzeitkorrektur unter Kontrolle der Laborparameter. Eine Person muss sich darauf einstellen, dass es lange dauert, Medikamente zu nehmen, manchmal mehrere Monate.

Bei der Analyse von Blut ist MCH wichtig und es ist nicht notwendig, seinen Wert zu ignorieren, aber es ist nicht wert, ernsthafte Abweichungen von der Norm mit geringfügigen Änderungen zu vermuten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Daten in der MCHC-Diagnose nur in Verbindung mit den Ergebnissen von Hämatokrit, Farbindikator usw. ausgewertet werden. Nur ein Arzt kann feststellen, ob sich eine Pathologie entwickeln kann oder dass ein Fehler in der Labordiagnostik besteht und ob ein fragwürdiges Ergebnis für eine wiederholte Studie gesendet wird.

Die Eigenschaften roter Blutkörperchen in einer Studie zu MCHC in einem Bluttest

Das Wesen und die Ursachen vieler funktioneller Abnormalitäten im Körper werden erst nach der Bestimmung des MCHC-Index in einem Bluttest klar, da die Entschlüsselung der Ergebnisse einer solchen Studie genügend Informationen enthält, die für eine vorläufige Diagnose erforderlich sind.

Das Wesentliche und die Ziele der Studie zum MCHC

Die Analyse von MCHC ist ein Bluttest, mit dem die qualitativen und quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen bestimmt werden, nämlich der Grad der Hämoglobinsättigung der roten Blutkörperchen als Prozentsatz ihrer Anzahl.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die alle Körperstrukturen mit Sauerstoff versorgen. Dies geschieht wie folgt.

Jeder Erythrozyt ist mit Hämoglobin gefüllt, einem roten Pigment, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden kann.

Die Bewegung des Blutstroms trägt rote Körper im ganzen Körper und liefert die notwendige Sauerstoffmenge, was durch die konkave Form der roten Blutkörperchen wesentlich erleichtert wird.

Das Vorhandensein von Hämoglobin erklärt die rote Farbe der roten Blutkörperchen und sein Spiegel zeigt die Sauerstoffzufuhr im Blut an.

Der Mangel an Hämoglobin in Erythrozyten verringert das Funktionspotenzial und führt zur Entwicklung von Pathologien, vor allem zu Anämie.

Um festzustellen, wie dicht das Hämoglobin die Zellen der Erythrozyten füllt, führen Sie eine Studie mit MCHC (Mean Corpuscular Hemoglobin Concentration) durch.

In der Medizin wird diese Studie auch als Definition des Erythrozytenindex bezeichnet.

MCHC - hämatologischer Koeffizient, dessen Berechnung Rückschlüsse auf die Intensität des Prozesses der Hämoglobinsynthese im Blut des Patienten zulässt.

Es ist am bequemsten, Verstöße im Prozess der Hämoglobinsynthese anhand von Standardanalysen zu erfahren, da solche Studien Informationen über quantitative Indikatoren für Blutzellen liefern.

Der effektivste von ihnen ist ein vollständiges Blutbild. Die Informationen, die diese Studie liefert, werden von Ärzten für die vorläufige Diagnostik als ausreichend zuverlässig angesehen.

Die Tatsache, dass die Konzentration von Hämoglobin nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen abhängt. Der MCHC-Index ist ein stabiler Indikator und kann sich nur ändern, wenn die Schutzressourcen des Körpers reduziert werden.

Dementsprechend weist eine Änderung der MCHC auf offensichtliche Pathologien hin, die die Bildung von Hämoglobin stören.

Für die Berechnung des MCHC-Index werden zwei Parameter verwendet - Hämoglobin (g / dl) und Hämatokrit (%). Der Begriff Hämatokrit bezieht sich auf das prozentuale Verhältnis zwischen dem Volumen der roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und dem Blutvolumen.

Die Formel zur Berechnung des MCHC-Index ist der mit 100 multiplizierte Hämoglobin-Index / Hämatokrit-Index. Sie wird in Gramm geteilt durch Deziliter gemessen.

Methoden und Merkmale der Analyse

Die Größe des MCHC-Index bei gesunden Menschen unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter.

Bei Kindern steigen diese Zahlen mit zunehmendem Alter und werden nach 12 bis 15 Jahren mehr oder weniger stabil.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Hämoglobinkonzentration ebenfalls unterschiedlich und kann sich im Laufe des Lebens ändern.

Bei Frauen nach 45 Jahren sinkt der Erythrozytenindex, während er bei Männern auf demselben Niveau bleibt.

Bei Frauen nach 65 Jahren kehrt der MCHC-Index zu den vorherigen Zahlen zurück, während sich bei Männern in diesem Alter die Indikatoren in Richtung Abnahme ändern.

Im Zeitraum von 18 bis 45 Jahren ist die Rate der MCHC-Indikatoren bei Männern und Frauen gleich und beträgt 32 - 36 g / dl.

Im Zeitraum von 45 bis 65 Jahren liegt der Index für Frauen bei 31 bis 36 g / dl und für Männer bei 32 bis 36 g / dl. Die Norm für Frauen über 65 Jahre beträgt 32–36,0 g / dl, für Männer 31–36 g / dl.

Am häufigsten werden pathologische Prozesse bei der Hämoglobinsynthese bei menschlichen Patienten diagnostiziert, wenn der durch Analyse erhaltene Index unter der festgelegten MCHC-Rate liegt.

In seltenen Fällen ist der Wert, den das Transkript der Studie angibt, höher als die Norm des MCHC-Index. Bei gesunden Menschen wird dies beobachtet, wenn sie im Hochland leben.

Die Luft in den Bergen hat einen geringeren Sauerstoffgehalt, so dass der Körper seinen Mangel allein kompensiert.

Alle anderen Gründe, aus denen die Hämoglobinkonzentration erhöht werden kann, werden als Pathologien angesehen.

Die Fähigkeit, den MCHC-Score zu bestimmen, ergibt ein vollständiges Blutbild. Diese Art von Forschung wird morgens in gewöhnlichen Kliniken durchgeführt.

Die allgemeine Analyse beinhaltet das Sammeln von Material aus einer Punktion im Finger. Moderne Möglichkeiten erlauben es zudem, mit einer Blutprobe bis zu 24 verschiedene Indikatoren zu ermitteln.

Durch die Dekodierungsanalyse können Pathologien und ihre möglichen Ursachen festgestellt werden. Dazu wird die für diese Studie ermittelte Rate mit den erzielten Ergebnissen verglichen.

Um die genauen Ursachen von pathologischen Prozessen im Körper herauszufinden, ist es notwendig, ein komplettes Blutbild auf leerem Magen durchzuführen.

Andernfalls können im Blut enthaltene Substanzen aus den aufgenommenen Lebensmitteln die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Beachten Sie auch die am Vorabend des Verfahrens verwendeten Produkte. Alkohol, Kaffee und Zigaretten können das Blutbild beeinflussen.

Erklärung zur Leistungssteigerung

Dekodierungsanalysen bestimmen das Vorhandensein pathologischer Prozesse und helfen, die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln.

Die Hämoglobinkonzentration beträgt 36 g / dl, während der maximal mögliche Spiegel 38 g / dl beträgt. Ein solcher Indikator gilt als abnormal und ist äußerst selten.

Dies ist das ultimative Merkmal der natürlichen Konzentration von Hämoglobin im Blut. Wenn dieser Indikator zum Abschluss der Analyse erhöht wird, ist es wahrscheinlich, dass während der Studie ein Fehler gemacht wurde.

Der physiologisch erhöhte Hämoglobinspiegel drückt sich nicht nur in seiner hohen Konzentration in den Erythrozyten aus, sondern auch im Grad seiner Löslichkeit.

Eine erhöhte Hämoglobinkonzentration bedeutet eine Erhöhung der Dichte bis zur Kristallisation, was wiederum zur Hämolyse führt - der pathologischen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn also der Hämoglobinkonzentrationsindex erhöht wird, dh höher als die etablierte Norm, ist eine erneute Analyse sinnvoll.

Wenn der MCHC-Index erhöht wird und nach einer erneuten Analyse der Patient auf hyperchrome Anämie und eine Störung des Wasserelektrolytmetabolismus untersucht werden sollte.

Ein erhöhter MCHC-Index wird als Hyperchromie bezeichnet und kann auf die Entwicklung einer hypochromen Anämie hindeuten, eine Erkrankung, bei der nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, sondern auch die Konzentration des Hämoglobins, was zu einer Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems führt.

Auch erhöhte MCHC-Spiegel können ein Zeichen für Erythrämie sein, eine gefährliche Erkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen zusammen mit der Konzentration an Hämoglobin steigt.

Wenn die Norm des MCHC-Index verletzt wird und die Analyse zeigt, dass dieser Indikator erhöht ist, kann die Pathologie folgende Folgen haben:

  • hämolytische Anämie, bei der rote Blutkörperchen zerstört werden;
  • Diabetes mellitus, bei dem sich die Wände der Blutgefäße verdicken und die Sauerstoffmenge in den Geweben abnimmt, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Leukämie, deren Ursachen in der Verletzung der Funktionalität des Knochenmarks liegen, die zur Zerstörung von Blutzellen führt;
  • arterielle Thrombose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologie der Nieren.

Eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration kann nach einer langfristigen Einnahme von Beruhigungsmitteln, hormonellen, vasokonstriktorischen oder kontrazeptiven Medikamenten mit genetischer Veranlagung, Mangel an Vitaminen der Gruppe B und aufgrund schlechter Gewohnheiten auftreten.

Erklärung der niedrigen Zahlen

Wenn der MCHC-Index gesenkt wird, spricht man von Hypochromie. Um die in den Analyseergebnissen angegebenen Daten zu verstehen, muss ein Spezialist entschlüsselt werden.

Nur ein Arzt kann feststellen, warum der Kurs des MCHC-Index verletzt wird und welche Gründe dazu beigetragen haben.

Wenn die Hämoglobinkonzentration gesenkt wird, diagnostizieren Ärzte normalerweise eine Eisenmangelanämie.

Denn wenn die Indikatoren für den MCHC-Index gesenkt werden, bedeutet dies, dass der Prozess der Eisenverdaulichkeit im Körper unterbrochen wird.

Der MCHC-Spiegel kann jedoch aufgrund anderer Erkrankungen reduziert werden:

  • hypoosmolare Ausfälle des Wasser- und Elektrolytmetabolismus;
  • Hämoglobinopathien;
  • sideroblastische Anämie;
  • Thalassämie;
  • makrocytische Form der Anämie.

Auch der MCHC-Index wird durch Flüssigkeitsmangel, entzündliche Prozesse im menschlichen Körper, Bleivergiftung, genetische und Autoimmunerkrankungen sowie Hypovitaminose reduziert.

Eine Abweichung des MCHC-Index in alle Richtungen ist ein Beweis dafür, dass im Körper unerwünschte Prozesse ablaufen.

Den Zustand des Körpers objektiv beurteilen und die richtige Behandlung vorschreiben, kann der Arzt erst nach einer umfassenden Blutuntersuchung.

Warum ist MCHC bei Blutuntersuchungen erhöht? Ursachen und was zu tun ist

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung verwenden moderne Laboratorien ein automatisches System zur Berechnung einheitlicher Elemente und verschiedener Zellindizes. Auf diese Weise können Sie die Studie genauer machen und das Ergebnis verwenden, um eine spezifische Diagnose zu erstellen. Eine solche Gelegenheit hat sich vor nicht allzu langer Zeit ergeben: Der Apparat wird seit Ende der 50er Jahre im Ausland eingesetzt, in den GUS-Ländern nicht mehr als 20 Jahre.

Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen haben spezifische Indizes. Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, haben vier. Eines davon ist MCHC, übersetzt aus dem Englischen als „durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyt“. Indikatorspezifisch, lässt eine Reihe von Krankheiten vermuten. Warum die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten erhöht wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist MCHC, wie werden Normalwerte ermittelt?

MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von hb in roten Blutkörperchen. Spiegelt den Sättigungsgrad aller roten Blutkörperchen des Körpers mit Hämoglobin wider. Ein Hämoglobinmolekül ist eine komplexe Substanz, die aus einem Proteinanteil und Eisen besteht. Seine Hauptaufgabe ist der Transport, er transportiert Sauerstoff, sättigende Organe und Gewebe mit sich.

Bei Eisenmangel im Körper entwickelt sich Hypoxie - Sauerstoffmangel. In einem gesunden Erwachsenenorganismus ist dieser Indikator stabil und hat einen konstanten Wert. Größerer Bereich im Blut-Mchc bei Kindern, der mit der Bildung des hämatopoetischen Systems zusammenhängt.

Für die Untersuchung von mchc im Bluttest wird Kapillarblut entnommen, dh von einem Finger. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Das Mindestintervall zwischen den Mahlzeiten sollte 8-10 Stunden betragen.
  2. Vor der Studie können Sie normales Wasser trinken.
  3. Um mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken, sollte der Sport mindestens einen Tag vor der Analyse aktiv sein.

Der Indikator wird durch eine spezielle Formel berechnet. Das Hämoglobin (g / l) * 100 pro Hämatokrit muss aufgeteilt werden. Die Messung wird in Gramm / Liter (g / l) durchgeführt. Die Werte der Norm berücksichtigen:

  • 320-365 g / l für Männer;
  • 320-355 g / l für Frauen;
  • bis zu 380 g / l bei Kindern unter 5 Jahren.
MCHC: Berechnungsformel, Blutrate

In Laboratorien wird häufig der Durchschnittswert für Menschen beiderlei Geschlechts verwendet, er liegt zwischen 320 und 380 g / l. Neben Kindern variiert der Indikator bei älteren Menschen etwas. Sie sind durch einen Rückgang gekennzeichnet, der mit einer Abnahme der Aktivität des Knochenmarks einhergeht. Dies bedeutet eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und ihrer Indizes.

Um mehr über MCHC zu erfahren, schauen Sie sich das Video an:

Gründe für die Erhöhung der MCHC im Bluttest

Die Gründe, die den Wert von MCHC erhöhen können, sind sehr hoch. Vergessen Sie jedoch nicht das sogenannte falsch positive hohe Niveau. Es kann provozieren:

  • Verletzung der Blutabnahmeregeln;
  • Verletzung des Transports von Material;
  • falsche Lagerung von Blut (hohe oder niedrige Temperaturen, Zugang zu freiem Sauerstoff);
  • Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse (sie werden oben erörtert).

Erinnere dich! Ein einmaliger Anstieg der durchschnittlichen Hb-Konzentration in Erythrozyten erfordert eine wiederholte Analyse der Dynamik und kann keinen Hinweis auf den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper geben.

Wenn jedoch der MCHC im Bluttest wiederholt erhöht wird, ist davon auszugehen:

  • Hereditäre hämolytische Anämie: Sphärozytose (Minkowski-Chauffard-Krankheit), Ovalozytose. Mit dieser Pathologie kann MCHC bis zum Maximum ansteigen. Aufgrund der Störung der Struktur der Zellmembran, des Mangels an spezifischen Proteinen des "Skeletts" der Zelle (Spectrin und Ankyrin) leidet die Erythrozytenfunktion. Der Durchgang durch die Milz bewirkt eine verstärkte Zerstörung (Zerfall) der Zelle, wodurch sich die Lebensdauer der Zelle drastisch verringert.
  • Ausgeprägter Vitaminmangel, nämlich B-12 und Folsäure.
  • Chronische Hypoxie (alternativ im Hochland leben).
  • Onkologische Pathologie, insbesondere das hämatopoetische System. Das Knochenmark ist am pathologischen Prozess beteiligt. Die Synthese normaler Zellen wird gehemmt und Zellen werden aus einem pathologischen Klon gebildet.
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht. Es wird durch Vergiftung, Darminfektionen hervorgerufen. Übermäßiges Erbrechen und häufiger lockerer Stuhlgang sind Ursachen, für die der MCHC im Bluttest steigt.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Typ-2-Diabetes, reduzierte Schilddrüsenfunktion).
  • Sklerotische Prozesse in der Lunge, in denen Sauerstoffmangel herrscht.
  • Chronisches Nierenversagen.
Minkowski-Chauffard-Krankheit, Sphärozyten

Ein Anstieg der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration im Blut kann vorübergehend sein. Kontrazeptive, hormonelle, einige Sedativa und Vasokonstriktorika sollten den Mitteln zugeschrieben werden, die eine verstärkende Wirkung haben. In jedem Fall sollten Sie bei erhöhtem MCHC einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Erinnere dich! Rauchen führt auch zu einem Anstieg dieses Index.

Unterschiede zwischen MCHC und MCH

MCH bezieht sich auf den durchschnittlichen Gehalt an hb im Erythrozyten. Dieser Index gibt die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einer bestimmten Zelle wieder. Es wird durch Division von Hämoglobin durch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten. Die Zählung erfolgt in Pikogrammen (pg). Der durchschnittliche normale mch-Wert im Bluttest beträgt 24-34 pg. Bei der Diagnose von Kindern nach Altersstandards. Wenn der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten erhöht wird, sollte ein proportionaler Anstieg der mchc-Werte erwartet werden. Diese beiden Größen sind miteinander verbunden und ergänzen sich im Bluttest.

Normale MCH-Werte

Dekodierungsanalyse, zusätzliche Forschungs-, Behandlungs- und Präventionsgrundsätze

Die Beurteilung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Dies kann ein Hämatologe sein, der sich speziell mit Blutkrankheiten befasst, oder ein Therapeut. Wenn dem Kind die Diagnose geklärt werden muss, müssen Sie den Kinderarzt kontaktieren. Um den Diagnosespezialisten zu etablieren, benötigen Sie:

  • Beschwerden sammeln.
  • Bewerten Sie die klinischen Symptome der Krankheit.
  • Um nicht nur einzelne Erythrozytenindizes zu studieren, sondern einen vollständig entwickelten Bluttest, der die Zählung von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen, ESR, Retikulozyten und Indizes dieser Zellen umfasst.
  • Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Anhand der Analyse können Sie herausfinden, ob die Entzündungsprozesse im Körper ablaufen.
  • Gegebenenfalls instrumentelle Diagnostik zuordnen (Ultraschall der Bauchorgane und Nieren, Röntgen der Brusthöhle).

Nach Feststellung der korrekten Diagnose wird die Therapie verordnet. Medikamente verschreiben und Ratschläge zur Behandlung geben sollte nur ein Arzt. Verschriebene Medikamente können abhängig von den Ursachen des pathologischen Prozesses zu völlig unterschiedlichen Gruppen gehören.

Achtung! Ein wahrer Schub in MCHC ist extrem selten. Jede Selbstbehandlung kann schwere Gesundheitsschäden verursachen!

Der Patient kann sich selbst zur Vorbeugung von Blutkrankheiten und anderen Systemen engagieren. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten, sich regelmäßig zu bewegen, Zeit im Freien zu verbringen, den Alkoholkonsum einzuschränken und die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Diese Maßnahmen werden den Sauerstoffaustausch verbessern und die Entwicklung von Krankheiten verhindern.