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Wie ist die Analyse zur Bestimmung der Blutgerinnung: Entschlüsselung und Rate

Der Blutgerinnungstest ist obligatorischer Bestandteil einer Reihe komplexer Studien bei schweren Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, diese Studie in Vorbereitung auf die Operation nicht zu verlassen. Wie heißt die Analyse und wie sollen die "gesunden" Ergebnisse sein? Wir erzählen es.

Warum machen Blutgerinnungstests?

Störungen des Blutgerinnungssystems sind einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe kardiovaskulärer Pathologien. Wenn die Zahlen sinken, ist dies mit erhöhten Blutungen verbunden, steigen sie jedoch, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie gut die Gerinnung verläuft, wird eine geeignete Analyse zugewiesen. Ihre medizinische Definition ist "Koagulogramm".

Die Wirkung des Koagulationssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können Sie den üblichen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort der Verletzung bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald sich Schutzbedürfnisse einstellen, kommen Blutzellen ins Spiel: Sie versammeln sich an diesem Ort, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Aufgrund des Gerinnsels tritt ein Hindernis auf, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Körperteil fließt. Tatsächlich schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen der Infektion in die Verletzungsstelle, wodurch die Wundränder "verklebt" werden.

Gleichzeitig muss das Blut flüssig bleiben, um normal im Körper zirkulieren zu können. Sobald das Blut an der gewünschten Stelle geronnen ist, tritt eine ausgeglichene Verdünnung auf.

Ein Indikator für das Gleichgewicht ist der Zeitraum, in dem der Prozess der Koagulation und Rückverflüssigung stattfindet. Bei Abweichungen innerhalb dieser Zeit empfehlen die Ärzte, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Die Störung des Gerinnungsprozesses ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen verbunden. Bei reduzierten Raten kann nicht vorhergesagt werden, wie die Operation oder Lieferung erfolgen wird: Der Patient kann einfach bluten. Durch das frühzeitige Erkennen von Verstößen wird auch die Entstehung gefährlicher Krankheiten verhindert.

Die Analyse kann bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen verschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Diese Situationen umfassen:

  • vorgeburtliche Periode;
  • Verdacht auf erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachoperationszeit;
  • die Notwendigkeit der langfristigen Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute gestörte Durchblutung des Gehirns;
  • Erkrankungen des Immunsystems.

Wenn während einer Routineanalyse eine Abnahme des Thrombozytenpegels festgestellt wurde, erscheint die Notwendigkeit eines Hämostasiogramms.

Bei diesen Pathologien muss die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum Blutgerinnsel?

Gerinnungsfähigkeit bezieht sich auf ziemlich komplexe biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Wegen ihnen wird das Blut weniger flüssig, seine Konsistenz ähnelt Hüttenkäse. Die Blutgerinnungsrate hängt weitgehend von diesem Protein ab.

Die Regulation der Gerinnung hängt von zwei Körpersystemen ab: dem Nervensystem und dem Hormonhaushalt. Aufgrund der Fließfähigkeit der Blutzellen werden sie nicht miteinander verbunden und können sich leicht durch die Gefäße bewegen. Mehrere Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • transport;
  • thermostatisch;
  • schützend.

Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringendes Bedürfnis im Prozess der Gerinnungsfähigkeit: Ohne ein Gerinnsel im Problembereich kann eine Person ernsthaft leiden.

Durch ein spezielles gerinnungshemmendes System behält das Blut seine flüssige Form, und die Blutstillung ist für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich.

Merkmale der Lieferung der Analyse während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper gravierende physiologische Veränderungen. An dem Prozess beteiligt:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • ZNS;
  • kardiovaskuläres System;
  • Hämostase-Links.

Während dieses Zeitraums kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

In der Zeit des Tragens eines Kindes mit Blut treten bestimmte Veränderungen auf, einschließlich der folgenden:

  • Abnahme der C-Protein-Aktivität;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Unterdrückung der Fibrinolyse;
  • Erhöhung der Plättchenaggregationseigenschaften.

Änderungen im Zusammenhang mit dem Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um übermäßige Blutungen während der Geburt und nach der Geburt zu verhindern. Dies geschieht aufgrund einer allmählichen, aber stetigen Abnahme der fibrinolytischen Aktivität und einer erhöhten Gerinnung.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, ändert sich das Blutstillungssystem. Dies wirkt sich auch auf die Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs aus. Einige Frauen entwickeln DIC: erstens kommt es zur Hyperkoagulation, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu erheblichem Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, muss die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Jahren bestanden werden, damit die Spezialisten alle Änderungen verfolgen können. Stellen Sie sicher, dass die Studie in erster Linie Frauen sein sollte, die an Uterus hypertonus leiden oder eine Fehlgeburt hatten.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Blutgerinnungsrate bei schwangeren Frauen von der üblichen abweicht, was in der Reihenfolge der Dinge liegt. Erklären Sie alle Nuancen der Dekodierung der Analyse, falls der behandelnde Arzt dies tun sollte.

Wie bereiten Sie sich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, sind einige Vorbereitungen erforderlich, von denen die Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist:

  1. Die Blutspende darf ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Jedes Lebensmittel kann die Analyseergebnisse verfälschen.
  2. Es ist wünschenswert, dass die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme war.
  3. In der Nacht zuvor darf nur klares Wasser trinken, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann auch das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen vor dem Zaun sind Tee und Kaffee strengstens verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es wünschenswert, scharfe und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden: Solche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist das Rauchen verboten.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Es ist zu überlegen, dass einige Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zum Zeitpunkt der Entnahme Medikamente verschrieben werden, ist es ratsam, den behandelnden Arzt zu warnen, da sonst die Dekodierung fehlerhaft ist.

Normale Daten

Die Kollabierfähigkeit von Blut wird durch Labortests bestimmt. Hierfür kann sowohl venöses als auch kapillares Blut von einem Finger verwendet werden. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand einzelner Teile des Gerinnungssystems zu ermitteln.

Blutgerinnungstest

Die Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit ist ein obligatorischer Teil der Untersuchung zum Nachweis von Lebererkrankungen und venösen Erkrankungen während der Schwangerschaft und wird vor operativen Eingriffen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Bei einem vollständigen Blutgerinnungstest können Abnormalitäten in der Leber und in den Venen auftreten.

Blutgerinnungstest - was ist das?

Der Gerinnungstest wird Koagulogramm genannt, ein Hämostasiogramm, das es ermöglicht, die latenten Erkrankungen vieler innerer Organe aufzudecken. Mit Hilfe dieser Laborstudie werden Hämostasefunktionen überwacht - ein komplexes biologisches System, das für die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutviskosität, die rechtzeitige Zerstörung von Blutgerinnseln und das Stoppen der Blutung verantwortlich ist.

Gleichzeitig muss das Blut eine ausreichende Viskosität aufweisen, um die Beschädigung der Gefäßwände gegen ihre Unversehrtheit abdecken zu können.

Geringe Gerinnungsfähigkeit ist mit schwerem Blutverlust, Tod und mit erhöhter Blutdichte verbunden, und die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen ist hoch.

Es ist möglich, ein Koagulogramm in einer öffentlichen oder privaten Klinik zu erstellen. Die Kosten hängen von der Art der Analyse ab. Grundlagenforschung kostet 350–1200 Rubel, der Preis einer detaillierten Analyse kann bis zu 3 Tausend Rubel erreichen. Kostenlose Untersuchung während der Schwangerschaft und in Notfällen.

Erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse der Blutgerinnung in 1-2 Tagen.

Indikationen zur Analyse

Die Ärzte empfehlen allen Menschen einmal im Jahr ein Koagulogramm zu präventiven Zwecken zu erstellen, um verborgene Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Bei Krankheiten, die durch Blutgerinnung gekennzeichnet sind und die Anzahl der Blutplättchen abnehmen, müssen Sie die Höhe der Blutgerinnung monatlich überprüfen.

Wenn es notwendig ist, ein Koagulogramm zu erstellen:

  • vor der Operation, um starken Blutverlust oder Blutgerinnsel zu verhindern;
  • mit dem Auftreten äußerer Anzeichen einer Verletzung der Gefäße in den Beinen - Krampfadern, Thrombose;
  • bei Verdacht auf Fehlfunktion der Blutversorgung der Organe des kleinen Beckens, des Darms, Thromboembolie der Lungenarterien, Entwicklung einer disseminierten Blutgerinnung innerhalb der Gefäße;
  • mit häufigen Blutungen aus der Nase, subkutanen Blutungen;
  • bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Schlaganfall, Herzinfarkt, Ischämie, Arrhythmie;
  • Schwangerschaft, insbesondere bei schwerer Toxämie, vor der Geburt, Kaiserschnitt, um die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln;
  • chronische Lebererkrankung;
  • rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und andere Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Nase häufig blutet, sollte ein Koagulogramm erstellt werden.

Während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, hormonellen Medikamenten, anabolen Steroiden und der Behandlung mit Blutegeln muss die Gerinnungsfähigkeit regelmäßig kontrolliert werden.

Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten alle 3 Monate ein Koagulogramm nehmen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Eine unsachgemäße Vorbereitung einer Blutuntersuchung kann schwerwiegende oder tödliche Folgen haben. Daher müssen einfache Regeln befolgt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Ein Koagulogramm wird morgens auf nüchternen Magen aufgenommen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Füttern Sie Säuglinge vor der Blutentnahme nicht für 35–45 Minuten.
  • Ein Kind unter 5 Jahren darf 4 Stunden vor der Untersuchung essen;
  • 3 Tage vor der Untersuchung sollten würzige, fettreiche Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Erwachsene sollten 12 Stunden lang nicht essen;
  • am Abend vor der Analyse können Sie nur reines Wasser ohne Benzin in geringer Menge trinken; Tee und Kaffee sind strengstens verboten.
  • eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials müssen Sie sich beruhigen, intensive körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Rauchen am Tag der Analyse kann nicht sein.
Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte dies unbedingt dem Techniker gemeldet werden.

Vor dem Test darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden.

Wie besteht ein Blutgerinnungstest?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Gerinnungsgrades erfolgt aus einer Vene. Die Haut wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, eine kleine Punktion wird mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem durchgeführt.

Der Labortechniker sollte sorgfältig überwachen, dass die Venen oder das nahegelegene Gewebe nicht verletzt werden. Wenn Thromboplastin-Fragmente zur Analyse in das Material gelangen, wird dies das Ergebnis der Studie negativ beeinflussen. 2 Röhrchen sind mit Blut gefüllt, der zweite Teil wird zur Untersuchung geschickt.

Blut zur Analyse der Blutgerinnung aus der Vene

Als Schnelltest führen einige Laboratorien eine Analyse der Blutungsdauer durch, um den Zustand der Blutplättchen zu bestimmen. Eine Nadel wird mit einer speziellen Nadel im Ringfinger oder im Ohrläppchen punktiert. Idealerweise sollten in 2-3 Minuten getrocknete Krusten auf der Wunde erscheinen. Werte innerhalb von 1–9 Minuten gelten jedoch als gültig. Indikatoren von mehr als 15 Minuten weisen auf eine vollständige Inkohärenz von Blut und das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Zustände hin.

Merkmale der Blutspende während der Schwangerschaft

Das Koagulogramm ist in der Liste der obligatorischen Tests während der Schwangerschaft enthalten, da schlechte Gerinnungsfähigkeit, wie z. B. übermäßig viskoses Blut, für das Leben von Mutter und Kind gefährlich ist.

Die Studie zur Gerinnungsfähigkeit bei schwangeren Frauen wird in jedem Trimester durchgeführt, bei erblichen Blutstörungen, Herzerkrankungen, Blutgefäßen, Leber und negativem Rh-Faktor. Die Analyse muss häufiger passieren.

Bluttest auf Blutgerinnung

Was ist die Studie zur Gerinnungsfähigkeit?

Laborbluttests mit Definition der Gerinnungsparameter (Hämostase) werden Koagulogramm genannt. Dieser Name der Analyse wird in der vom behandelnden Arzt vorgegebenen Richtung angegeben. Im Labor kann der Labortechniker anhand des Namens der Analyse herausfinden, welche Blutmenge entnommen werden soll und welche Reagenzien hinzugefügt werden sollen.

Indikationen für das Koagulogramm

Die Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit wird häufig für eine Reihe medizinischer Indikationen durchgeführt, darunter:

  • Diagnose der Blutpathologie (Thrombozytopenie, Leukämie, Hämophilie), was zu einer Verletzung der Blutgerinnung führt.
  • Die präoperative Phase - Während der Vorbereitung des Patienten vor der Durchführung eines geplanten chirurgischen Eingriffs ist ein Koagulogramm erforderlich, das die Entstehung von operativen oder postoperativen Blutungen verhindert. Diese Studie kann auch nach einer Operation wiederholt werden.
  • Späte Terme (3 Trimester) des Schwangerschaftsverlaufs - Die Studie wird durchgeführt, um mögliche Blutungen während der Geburt oder während des Kaiserschnitts vorherzusagen.
  • Autoimmunpathologie - Die Bildung von Antikörpern durch das Immunsystem gegen die Zellen des eigenen Körpers kann von Gerinnungsstörungen begleitet sein.
  • Pathologie der Venen - Krampfwände verschiedener Lokalisation (Tibia, rektaler Bereich), Thrombophlebitis (Entzündung der Wände des venösen Gefäßes, durch die sich Blutgerinnsel in ihrem Lumen bilden können).
  • Verschiedene akute oder chronische Pathologien der Leber - ein Koagulogramm ist notwendig, um den Funktionszustand der Leber zu bestimmen, da die meisten Faktoren des Koagulationssystems in seinen Zellen (Hepatozyten) gebildet werden.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die mit einem hohen Risiko für die Bildung von intravaskulären Blutgerinnseln einhergehen: Arrhythmie (Rhythmusstörung und Herzfrequenz), ischämische Erkrankung (Verschlechterung der Herzstrukturen aufgrund einer Abnahme der Intensität des Blutkreislaufs in ihnen), Atherosklerose (Verschieben von Cholesterin an arteriellen Wänden mit atherosklerotischem Plaque).

Diese Studie wird auch notwendigerweise durchgeführt, um den Gerinnungszustand während der Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe "direkte und indirekte Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Aktivität der Blutgerinnselbildung verringern)" zu überwachen.

Welche Indikatoren werden ermittelt?

Die routinemäßige Durchführung der Studie, nämlich Koagulogramme, umfasst in den meisten klinischen Diagnoselabors mehrere Hauptergebnisse, darunter:

  • Die Prothrombinzeit ist die Zeit, während der sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem ein Gemisch aus Calciumionen und Thromboplastin hinzugefügt wurde (diese Verbindungen stimulieren den Prozess der Blutgerinnselbildung), normalerweise sind es 11 bis 17 Sekunden.
  • Die Gerinnungszeit ist die Gesamtzeit der Blutgerinnselbildung ohne Zusatz von Verbindungen, die diesen Prozess initiieren. Es gibt Unterschiede für Kapillarblut und venöses Blut (die Norm des Indikators variiert zwischen 3 und 10 Minuten).
  • Der Prothrombinindex - zeigt das Verhältnis der Gerinnungszeit der Referenzblutprobe und der Testprobe (variiert zwischen 95 und 102%).
  • Die aktivierte Prothrombinzeit ist die Dauer einer partiellen Thrombusbildung nach dem Einführen bestimmter chemischer Verbindungen in die Blutprobe (die Norm ist 30 - 40 Sekunden). Dieser Indikator ist während der Kontrollstudie der Hämostase nach der Verwendung von Heparin und anderen direkten Antikoagulanzien sehr wichtig.
  • Die Menge an Fibrinogen - der Indikator zeigt die Proteinkonzentration an, die während des Prozesses der Bildung eines Blutklumpens unter Bildung von Filamenten (der Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Fibrin) in einen unlöslichen Zustand übergeht, wobei die normale Menge von 2 bis 4 g / l variiert.

Das Hämostasesystem hat eine signifikante Anzahl verschiedener Faktoren, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Ihre Bestimmung wird während der eingehenden Untersuchung der Hämostase in spezialisierten Laboratorien durchgeführt.

Vorbereitung für die Analyse

Um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten, sollten Sie vor der Durchführung eines Koagulogramms mehreren Empfehlungen folgen:

  • Es ist besser, morgens Blut zu spenden, da die Konzentration verschiedener Hämostasefaktoren unter normalen Bedingungen je nach Tageszeit etwas variieren kann.
  • Die Studie sollte mit leerem Magen durchgeführt werden - Nährstoffe, insbesondere Fette, die nach einer Mahlzeit aus dem Darm in das Blut aufgenommen werden, können die Ergebnisse der Blutgerinnung erheblich beeinflussen.
  • Warnen Sie den Arzt vor einer möglichen Medikamenteneinnahme, da einige von ihnen die Gerinnungsvorgänge beeinflussen und diese erhöhen oder verringern können (orale Kontrazeptiva, Antibiotika der Gruppe „halbsynthetische Penicilline“, Hormonpräparate).

Wenn eine Dringlichkeitsprüfung der Gerinnungsfähigkeit erforderlich ist (vor einer Notfalloperation), muss der Arzt mögliche Schwankungen der Koagulogrammindizes berücksichtigen.

Wo kann ich Blut für ein Koagulogramm spenden?

Ein Bluttest zur Gerinnung kann von jedem klinischen Diagnoselabor in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Die Anleitung für diese Studie wird vom behandelnden Arzt während der Konsultation gegeben. Sie enthält normalerweise auch Informationen zur richtigen Vorbereitung der Studie und entschlüsselt die Ergebnisse nach Erhalt.

Analyse der Blutgerinnung: Dekodierung, Rate, wie man durchgeht?

Die Hämostase ist das biologische System, das dafür verantwortlich ist, die normale flüssige Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Blutung bei einer Beschädigung der Gefäßwand aufhört.

Verstöße in diesem System können sich durch verstärkte Blutungen oder eine Tendenz zur Thrombose äußern. Zur Früherkennung der Ursache pathologischer Veränderungen wird eine Analyse der Blutgerinnung durchgeführt, um die Art der Störungen und deren Schweregrad zu ermitteln.

Wie wird die Hämostase aufrechterhalten?

Beim Stoppen der Blutung spielen die Faktoren eine Rolle: Gefäß-, Blutplättchen- und Plasmafaktoren. Primäre Hämostase wird aufgrund von Vasospasmus und Bildung eines Plättchens durchgeführt. Bei geringfügigen Schäden des Mikrozirkulationsbetts kann ein solcher "Stopfen" ausreichend sein, er kann jedoch keine dauerhafte Blutstillung aus großen Gefäßen mit hohem Druck bewirken.
Daher wird ein sekundärer Blutungsstopp, eine Koagulation, als Ergebnis der Arbeit der Plasmagerinnungsfaktoren, aktiviert. Die Zusammensetzung dieses Systems umfasst dreizehn Gerinnungsfaktoren. Unter ihrem Einfluss die Bildung von aktiver Prothrombinase, die Bildung von Thrombin und Fibrin, die weitere Retraktion des Blutgerinnsels. Verstöße gegen diese Prozesse führen zu massivem Blutverlust, selbst bei einem kleinen Schnitt, Blutungen in den Muskeln und Gelenken mit geringfügigen Verletzungen, Hämaturie, pathologisch häufig auftretenden, längeren Menstruationen usw.
Hämophilie ist einer der bekanntesten erblichen Defizite an Plasmafaktoren, die sich bei einem Kind manifestieren. Die Krankheit wird begleitet von Mängeln des achten (Typ A), neunten (Typ B) und elften (Typ C) Faktors.

Wie besteht der Blutgerinnungstest?

Beim Entschlüsseln der Ergebnisse der Analyse der Blutgerinnung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Frauen während der Menstruation niedrige Raten haben können. Während der Schwangerschaft oder nach längerem Gebrauch von oralen Kontrazeptiva ist eine physiologische Überschätzung der Hämostase möglich.
Die Therapie der Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von der Einnahme von Antikoagulanzien und Plättchenhemmern, ist durch Blutverdünnung gekennzeichnet. Längeres Erbrechen, Durchfall und allgemeines Austrocknen können Verdickungen verursachen.

Materialsammlung

Wenn für die Studie Kapillarblut erforderlich ist (Bestimmung der Thrombozytenzahl, Gerinnungszeit, Prothrombinindex), wird es nach einer Punktion mit einer speziellen Nadel oder einem Vertikutierer dem Finger entnommen. Venös, rekrutiert zur Bestimmung der Gerinnung durch Lee-White, Thrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Für die Analyse benötigen Sie etwa 20 Würfel.
Das Material wird spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert. Ferner wird es einer Zentrifugation unterzogen, um das Plasma von den gebildeten Elementen zu trennen. Zur Untersuchung der Leistung eines Koagulogramms wird Plasma benötigt.

Arten von Blutungen mit Dekodierung

Eine Verletzung der Hämostase kann durch die Art der Hyper- und Hypokoagulation auftreten. Im ersten Fall neigt der Patient zur verstärkten Bildung von Mikrothrombus.
Bei verminderter Gerinnungsfähigkeit wird neben den Labordaten während der Dekodierung auch die Art der Blutung ausgewertet.
Es gibt:

  • Mikrozirkulation, begleitet von kleinen Prellungen, Petihien, spezifisch für thrombozytopenische Zustände, Thrombozytopathie, von-Willebrand-Krankheit;
  • hämatogen, beobachtet bei Hämophilie und manifestierten diffusen Hämatomen, Blutungen in den Gelenksäcken, Muskeln und inneren Organen.
  • gemischt (Mikrozirkulation), entwickelt sich vor dem Hintergrund der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Überdosierung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika;
  • der vaskulitisch-violette Typ tritt bei Mikrothrombovaskulitis auf;
  • angiomatös, gekennzeichnet durch vaskuläre Sternchen und häufige Nasenbluten (Teleangiektasie, Mikroangiomatose).

Die Hauptursachen einer gestörten Hämostase

Die Rate in Bezug auf die Analyse

Die Anzahl der Thrombozyten eines Erwachsenen reicht von 150 bis 400 g / l. Bei Kindern ist der obere Wert auf 350 g / l reduziert.

Nach Sukharev.

Normale Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit gemäß Sukharev zeigen das Anfangsstadium der Fibrinbildung von 30 Sekunden bis 2 Minuten, und der Zeitpunkt des Abschlusses dieses Prozesses beträgt 3-5 Minuten. Für diese Analyse wird das Material in einer speziellen transparenten Kapillare gewählt. Außerdem wird das Schiff abwechselnd nach rechts - links geneigt. Mit einer Stoppuhr bestimmt der Labortechniker den Zeitpunkt, zu dem der Gerinnungsprozess beginnt, das heißt, das Blut fließt nicht mehr frei entlang der Kapillarwände.

Nach Herzog.

Blutplättchenfaktor-Hämostase wird bewertet. Grundtest zur Bestimmung der Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Für die Studie wird das Pad des Ringfingers um etwa 4 ml durchbohrt, dann wird das Blut, das herausgekommen ist, alle 20 Sekunden gespült, und die Entfernung des Tropfens wird wiederholt. Um das Ergebnis zu bewerten, fassen Sie die Zeit bis zum letzten Abwurf zusammen. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Zeit zum Stoppen der Blutung aus der Mikrovaskulatur bis zu zwei Minuten.

Von Lee-White.

Die Koagulationsrate von einem Milliliter venösen Blutes vom Zeitpunkt der Entnahme bis zur Bildung eines dichten stabilen Klumpens wird untersucht.
Die Rate beträgt fünf bis sieben Minuten.
Thrombinzeit.
Damit können Sie die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin beurteilen und Verletzungen im Endstadium der Hämostase feststellen. Bei einem gesunden Menschen liegt der Indikator im Bereich von 15 bis 18 Sekunden. Es dient zur klinischen Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).
Gibt ein Merkmal für die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels an, nachdem dem Plasma eine Calciumchloridlösung zugesetzt wurde. Der Anstieg dieses Indikators deutet auf einen ausgeprägten Mangel an Vitamin K hin. Der Normalwert liegt im Bereich von 30 bis 35 Sekunden.
Zeit des Prothrombins (Thromboplastin).
Es wird zur Diagnose von Thromboembolien und Erkrankungen mit Hypokoagulation verwendet. Es ist direkt abhängig vom Prothrombingehalt im Blutplasma.
Macht zehn bis 14 Sekunden.
Für eine vollständige Beurteilung des externen Gerinnungsmechanismus ist es erforderlich, die Indikatoren der Prothrombinzeit umfassend zu bewerten, das international normalisierte Verhältnis zu indexieren und zu berechnen. Bei der Berechnung der INR ist es notwendig, die Prothrombinzeit des Patienten zu unterteilen, in einen Standardindikator zu unterteilen und den erhaltenen Wert im internationalen Empfindlichkeitsindex zu erhöhen. Die Rate von INR liegt zwischen achtzig und 110%.
Moderne Technologien, die im Labor von Invitro verwendet werden, ermöglichen Ihnen, schnell und effizient:

  • Screening auf hämostatische Erkrankungen;
  • diff durchführen Diagnose von Erkrankungen, die mit einer gestörten Gerinnung verbunden sind;
  • Untersuchung des Zustands des Gerinnungssystems bei schwangeren Frauen und Patienten, die eine Therapie mit Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Erkrankungen erhalten.

Beispiele für Koagulogrammerkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen

Hämophilie

Im Hämostasiogramm wird die Hypokoagulation als Folge einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Prothrombinbildung nachgewiesen. Erhöht die Koagulationsdauer bei Lee - White um mehr als 10 Minuten. Die Thrombozytenzahl liegt innerhalb normaler Grenzen.
Die aPTT wird um mehr als 45 Sekunden verlängert.

Hämorrhagische Vaskulitis

Es ist durch eine starke Hyperkoagulation gekennzeichnet. Deutlich reduzierte gerinnungshemmende Eigenschaften, reduzierte Thrombinzeit. Es gibt ein beschleunigtes Verfahren, um das injizierte Heparin zu neutralisieren und die Plasmatoleranz dafür zu erhöhen.
Die ersten Indikatoren für die Koagulopathie nach Konsumart werden sichtbar, die sich in der ersten Phase als Hyperkoagulation manifestieren, indem sie die Blutungszeit nach Lee-White verkürzen. Auch gekennzeichnet durch Hemmung des Systems der Fibrinolyse: ein kleiner Indikator für spontane Fibrinolyse und eine erhöhte Klumpendichte.
Solche Daten werden in der hyperkoagulativen Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation nachgewiesen. Die klassische Vaskulitis ist durch das Fehlen einer Thrombozytopenie und einer erhöhten Menge an Fibrin im Plasma gekennzeichnet.

Bluttest auf Blutgerinnung

Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und erfüllt gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen:

  • Es transportiert Sauerstoffzellen in alle inneren Organe,
  • Es passiert auch mit Nährstoffen, die alle Gewebe regelmäßig brauchen,
  • In jeder Zelle werden kontinuierlich Stoffwechselvorgänge durchgeführt - alle notwendigen Dinge werden den nützlichen Elementen entnommen, und das Unnötige sollte entfernt werden, was das Blut wieder tut.
  • Aufgrund des konstanten Blutflusses wird die Körpertemperatur des Menschen im normalen Bereich gehalten und ändert sich, wenn der Körper einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess entwickelt hat.
  • In den inneren Drüsen werden Hormone synthetisiert - Substanzen, die für das normale Funktionieren bestimmter Organe erforderlich sind. Um zum "Ziel" zu gelangen, wird Blutfluss verwendet
  • Blutelemente bieten eine Schutzfunktion für den Körper, da Krankheitserreger zunächst in Blutzellen eindringen, wo der Angriff sie erwartet.

Diese Liste kann einige Zeit fortgesetzt werden, da der Blutwert zu hoch ist. Seine normale Funktion kann erreicht werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

  • das Verhältnis der verschiedenen Elemente des Blutes muss einem bestimmten Gleichgewicht entsprechen,
  • Blutformel muss den festgelegten Standards entsprechen
  • seine Koagulierbarkeit sollte den Referenzwerten entsprechen.

Heute werden wir ein Thema aufdecken, das sich genau auf die Blutgerinnung auswirkt, und den Namen der Analyse herausfinden, die diesen Wert bestimmt.

Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, besteht das Risiko eines schweren Blutverlustes. Im Falle der aktiven Bildung eines "Pfropfens" kann sich daraus ein Thrombus entwickeln, der die Blutzirkulation stört, was bedeutet, dass einige Teile des Körpers aufgrund des Fehlens nützlicher Elemente zu erschöpfen beginnen. Bei gesunden Menschen bleibt das Gleichgewicht zwischen Verdünnung und Gerinnungsfähigkeit stets im Gleichgewicht. Pathologien können durchbrochen werden und zu irreversiblen Folgen bis hin zum Tod führen.

Ihre Blutgerinnung können Sie einem Koagulogramm entnehmen - einem speziellen Labortest. Manchmal wird es auch als Hämostasiogramm bezeichnet. Die Bezeichnung in der Analyse, die es zu beachten gilt, ist:

  • Prothrombin (Prothrombinzeit);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen

Dekodierungsanalyse

Überprüfen Sie Ihre Blutgerinnung sollte:

  • Menschen mit Verdacht auf Pathologie des Blutes;
  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Patienten, die sich auf die Operation und danach vorbereiten;
  • Für Patienten mit Krampfadern;
  • Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Menschen mit einer erkrankten Leber;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.

Ein Blutkoagulogramm ist ebenfalls angezeigt, um die Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Die wichtigsten Indikatoren, die für das Ergebnis der Analyse der Blutgerinnung verantwortlich sind:

  • Die Koagulierbarkeitszeit (abgekürzt VS) ist die Anzahl von Sekunden (Minuten), während derer sich ein Fibringerinnsel bilden kann, beginnend mit dem Moment, zu dem das Material zur Analyse genommen wird.
  • Prothrombinindex (in der Form als PTI bezeichnet) - diese Zahl gibt das prozentuale Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas zum Referenzplasma an.
  • Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeitspanne, die Fibrinogen benötigt, um Fibrin zu werden.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Abkürzung APTT) ist der Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wenn er Calciumchlorid und anderen Substanzen ausgesetzt wird.
  • Fibrinogen - Zeigt die Konzentration des im Blutplasma gelösten Proteins an.

Analyserate

Im Folgenden geben wir die allgemein akzeptierten Werte an, die in den meisten Laboratorien als Norm gelten:

  • Die Gerinnungszeit von Kapillarblut gilt als normal, wenn sie innerhalb einer halben Minute bis fünf Minuten auftritt;
  • Gerinnungszeit von venösem Blut - reicht von fünf bis zehn Minuten;
  • Der Prothrombinindex liegt normalerweise bei 93 bis 107%. Wenn es höher ist, liegt dies wahrscheinlich an der Einnahme oraler Kontrazeptiva, ansonsten besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Ein verminderter PB weist auf die Blutungsgefahr hin.
  • Die Thrombinzeit sollte mindestens 15 und maximal 18 Sekunden betragen. Bei einer Abnahme der TB ist es sinnvoll, mit einem Anstieg des Fibrinogens im Blut zu rechnen - im Gegenteil ein Proteinmangel oder Nierenversagen;
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei Gesunden reicht von 30 bis 40 Sekunden. Die Rate steigt bei Menschen mit Leberproblemen oder bei ihrem Körpermangel an Vitamin K;
  • Fibrinogen im Referenzplasma beträgt nicht mehr als vier Gramm pro Liter, aber nicht weniger als zwei. Bei Hepatitis, Leberzirrhose, Mangel an Vitamin B12 und C, Pathologien der Blutgerinnung ist der Proteinspiegel reduziert. Die Menge an Fibrinogen steigt an, wenn sich im Körper ein akuter Infektions- oder Entzündungsprozess, eine Lungenentzündung, ein Herzinfarkt oder eine Person im postoperativen Zustand entwickelt.

Wenn für einige Indikatoren die Blutgerinnung von den idealen Werten abweicht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Es gibt ziemlich begründete Erklärungen für einige Abweichungen, aber Sie werden sie nicht selbst unterscheiden. Dies sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Diese Art der Laborforschung wird während der gesamten Schwangerschaftsperiode und sogar vor der Geburt mehrmals durchgeführt. Die Natur ist so angelegt, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einer Frau ab dem Zeitpunkt der Empfängnis natürlich schon zunehmen sollte. Der Prozess wird durch das Einsetzen des zweiten Trimesters weiter aktiviert. Solche Veränderungen sind notwendig, damit der Frauenkörper nach der Geburt schwere Blutungen stoppen kann, nämlich nachdem die Plazenta entfernt wurde. Geschieht dies nicht, stirbt die Frau in Arbeit innerhalb weniger Minuten an einem kritischen Blutverlust.

  • Die APTT bei schwangeren Frauen sollte zwischen 17 und 20 Sekunden liegen;
  • Fibrinogen muss normalerweise nicht mehr als 6,5 Gramm pro Liter betragen.
  • Die Anzahl der Thrombozyten für Frauen in der Position - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter;
  • Prothrombin ist ideal, wenn sein Gehalt zwischen 78 und 142 Prozent liegt.
  • Fernsehen in gesunden zukünftigen Müttern entspricht dem Intervall von 18 bis 25 Sekunden.

Niedrige oder erhöhte Ergebnisse weisen auf pathologische Anomalien hin und sollten nicht ignoriert werden.

Wie macht man einen Blutgerinnungstest

Die Hauptregel - der Eingriff wird mit leerem Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Servieren nicht essen, aber es ist besser, alle 12 zu enthalten. Morgens sollten keine Getränke konsumiert werden. Sauberes klares Wasser kann in angemessenen Mengen getrunken werden. Besonders bei heißem Wetter verträgt man keinen Durst.

In den letzten Tagen vor der Analyse werden Alkohol und fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Diät ausgeschlossen. Am Tag der Studie ist es besser, überhaupt nicht zu rauchen (bis Sie Blut spenden), sich nicht physisch und emotional zu belasten (und am Tag zuvor).

Wenn Sie pharmakologische Medikamente einnehmen, sollte dies mit einem Spezialisten abgesprochen werden, da einige Medikamente die Zusammensetzung des Blutes und seine Funktionen beeinflussen.

Bluttest auf Blutgerinnung: Indikatoren, Dekodierung

Eine Blutprobe zur Gerinnung wird Koagulogramm oder Hämostasiogramm genannt. Es beinhaltet eine Reihe von Tests, deren Ergebnisse die Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Gerinnung) widerspiegeln.

Die Blutgerinnung (Gerinnung) ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen, die die normale Funktion des Körpers gewährleisten. Dieser Prozess wird durch das Nervensystem und das endokrine System reguliert. In der normalen Hämodynamik findet keine Adhäsion der Blutzellen statt, aber eine Plättchenaggregation ist notwendig, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird. Normalerweise befinden sich das Blutstillungssystem und das Antikoagulansystem im Gleichgewicht, so dass sich Blutgerinnsel bilden und sich nach Bedarf auflösen. Gesundheits- und lebensgefährlich können sowohl hypo- als auch hyperkoagulierbar sein.

Hyperkoagulation ist mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien verbunden, d. H. Die Bildung von Blutgerinnseln, die das Lumen der Gefäße verschließen. Hypokoagulation erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Blutungen verschiedener Lokalisationen.

Das primäre oder erweiterte Hämostasiogramm kann vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die Evaluierung wird parallel zur Studie der KLA durchgeführt. Jeder Indikator des Koagulogramms wird als Indikator betrachtet. Wenn während der Basisstudie bestimmte Anomalien festgestellt werden, ist dies ein Hinweis auf eine erweiterte Analyse mit Definition der Gerinnungsfaktoren.

Wenn die Blutgerinnung erfolgt ist

Die Indikationen für die Blutgerinnung sind:

  • Schwangerschaftszeit (im Rahmen einer geplanten oder ungeplanten Untersuchung);
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • die postoperative Periode;
  • Blutpathologie;
  • Krampfadern;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologie der Autoimmungenese;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Frauen, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten, müssen ein Koagulogramm für die Spätentoxikose (Gestose) erhalten.

Bei Verdacht auf Lungenembolie (PE), Myokardinfarkt, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle sowie Vorhofflimmern ist ein Hämostasiogramm erforderlich.

Ein Bluttest zur Blutgerinnung wird durchgeführt, um die Antikoagulanzientherapie zu überwachen und wenn der Patient Anabolika, Hormonpräparate (Glukokortikoide) oder orale Kontrazeptiva erhält.

Blutuntersuchung auf Blutgerinnung: Indikatoren und deren Interpretation

Bei der Bewertung des Koagulogramms wurden folgende Indikatoren

  1. Gerinnungszeit;
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  3. Prothrombinzeit;
  4. Prothrombin-Verhältnis;
  5. Thrombinzeit;
  6. Fibrinogen (Faktor i);
  7. Antithrombin III;
  8. D-Dimere;
  9. Rfcc

Blutende Zeit

Die Blutungszeit wird bestimmt, indem man das Ohrläppchen mit einem Vertikutationsmittel punktiert und die Zeit festlegt, die für den vollständigen Blutstillstand erforderlich ist. Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung der Werte im Vergleich zur Norm (zwischen 2 und 10 Minuten). Wenn eine Verkürzung der Zeit festgestellt wird, ist höchstwahrscheinlich ein technischer Fehler aufgetreten. Dieser Test wird in der Umfrage vor der Operation nicht verwendet.

Mögliche Ursachen für eine längere Blutungszeit:

  • Überschreiten der empfohlenen Dosen bei der Behandlung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien;
  • Hämophilie (eine genetisch bestimmte Verletzung der Hämostase);
  • Zirrhose;
  • Hepatose vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus;
  • hämorrhagisches Fieber (gefährliche Infektionskrankheit);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl);
  • Thrombozytopathie (Veränderungen der Eigenschaften von Blutplättchen bei Verletzung ihrer Aggregationsfähigkeit).

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTTV spiegelt sehr genau den Zustand der Plasmahämostase wider, d. H. Den Wirkungsgrad von Plasmafaktoren. Dieser Indikator gilt als am empfindlichsten für verschiedene pathologische Veränderungen im Körper.

Die Werte können variieren, wenn sie in verschiedenen Laboratorien analysiert werden. Sie hängen von den verwendeten Reagenzien ab. Referenzwerte müssen in der Form angegeben werden, in der die Ergebnisse eingegeben werden.

Die Grenzen der Norm - von 25,4 bis 36,9 Sekunden.

Mögliche Gründe für die Wertsteigerung:

  • Fibrinolyse;
  • Hämophilie;
  • Autoimmunerkrankungen (einschließlich Antiphospholipid-Syndrom);
  • geringe Mengen an Faktoren II, V, VIII, IX, X, XI und XII;
  • disseminierte intravaskuläre Gerinnung (Phase 2-3);
  • Empfangen von Heparin und darauf basierenden Arzneimitteln durch den Patienten;
  • schwere Leberschäden (aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • Hagemans-Krankheit (genetisch bedingte Abnahme der Aktivität von Faktor XII);
  • intravenöse Anti-Schock-Plasmaersatzstoffe (Reopolyglukin).

Eine Verkürzung der aPTT tritt während der normalen Schwangerschaft, in der ersten Phase der DIC sowie bei Thrombosen auf. Der Indikator kann unter Verstoß gegen die Technologie der Blutentnahme verzerrt sein.

Prothrombinzeit

Der PTV-Indikator wird verwendet, um den Zustand der Plasmahämostase (Phasen 1 und 2) und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X zu beurteilen. Er gibt den Zeitpunkt der Bildung eines Klumpens im Serum unter Zusatz von Thromboplastin und Calcium wieder.

Eine Behandlung mit Antikoagulanzien wird als wirksam angesehen, wenn die Zahlen mindestens eineinhalb bis zwei Mal ansteigen.

Normalwerte (in Sekunden):

  • erwachsene Patienten - 11-15;
  • Frühgeborene - 14-19;
  • Ganzjahresbabys - 13-17;
  • kleine Kinder - 13-16;
  • ältere Kinder und Jugendliche - 12-16.

Die Reduktion des PTV ist charakteristisch für die letzten Wochen vor der Geburt sowie für die DIC. Andere mögliche Ursachen sind die Einnahme von Antibabypillen und die Behandlung mit den Prothrombinfaktoren VII, X, V und II.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit kann auf Pathologien der Leber und (oder) der Gallengänge oder auf das Vorhandensein eines spezifischen "Lupus" -Antikoagulans im Blut hindeuten. Der Indikator steigt auf dem Hintergrund von Heparin (unfraktioniert) und IV-Infusionen von Plasmaersatzmitteln an.

Internationale normalisierte Haltung

Der INR- oder Prothrombinkoeffizient wird mathematisch bestimmt, um die PTV-Zahlen zu standardisieren. Dieser Indikator ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zum PTV eines normalen Plasmas gemäß dem verwendeten internationalen Empfindlichkeitsindex. Die Abschätzung der INR ist in erster Linie erforderlich, um die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) zu bewerten. Normalerweise ist dieser Indikator so nah wie möglich an 1 (0,8-1,15). Der Bereich von 2 bis 3 weist auf eine wirksame Verringerung des Risikos einer intravaskulären Thrombose hin, ohne die Blutungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Eine Verlängerung des PTV in Kombination mit einer Erhöhung der INR kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • virale und alkoholische Hepatitis (chronisch);
  • Leberzirrhose;
  • Amyloid-Dystrophie;
  • Hypovitaminose K;
  • DIC-Syndrom;
  • ein genetisch determinierter Mangel an Faktoren II, V, VII und X;
  • die Abwesenheit oder signifikante Abnahme der Serumfibrinogenspiegel.

Wenn die Anzahl unter den normalen Werten liegt, können wir von der Aktivierung des Fibrinolyseprozesses, der erhöhten Thrombusbildung (mit dem Risiko einer Thromboembolie) oder einer Erhöhung der Aktivität von Faktor VII sprechen.

Thrombinzeit

Das Fernsehen gehört zu den Grundwerten. Es spiegelt die Aktivität der Endstufe der Koagulation wider, in der die Fibrinogen-Biotransformation unter direkter Beteiligung von Thrombin zur Bildung von Fibrin stattfindet.

Der Test ist notwendig, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Heparin und Fibrinolytika zu bewerten. Es identifiziert auch genetisch bestimmte Fibrinogenpathologien. Ergebnisse werden immer in Verbindung mit PTT und APTTV betrachtet.

Die Grenzen der Norm - 18-24 Sekunden.

Die Gründe für die Erhöhung des Indikators:

  • DIC-Syndrom (akut);
  • Fehlen von Fibrinogen oder eine kritische Abnahme seiner Konzentration (6,0 g / l). Vor dem Hintergrund der Heparintherapie sinken die Zahlen.

Fibrinogen

Fibrinogen gehört zu den sogenannten. Akute-Phase-Proteine. Ihre quantitativen Werte sind einer der grundlegenden Indikatoren für das Hämostasiogramm.

Der Gehalt an Proteinen der Akutphase neigt dazu, vor dem Hintergrund eines aktiven Entzündungsprozesses, bei Infektionen und unter dem Einfluss starker Stressfaktoren zuzunehmen.

Die Fibrinogenrate beträgt 2,75 bis 3, 65 g / l. Das Wachstum von Zahlen, selbst innerhalb der Grenzen von Referenzindikatoren, deutet auf ein erhöhtes Risiko für Verschlimmerungen und Komplikationen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hin.

Fibrinogen ist bei folgenden Pathologien erhöht:

  • Infektionskrankheiten (mit akutem oder schwerem rezidivierendem Verlauf);
  • vor dem Infarkt und vor dem Schlaganfall;
  • systemische Kollagenose (Autoimmunkrankheiten);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Zustand nach der Operation;
  • Nierenerkrankung (Nephritis, Pyelonephritis);
  • Amyloidose.

Die Konzentration von Fibrinogen steigt normalerweise bei Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Menstruation an. Der Index steigt vor dem Hintergrund der Heparintherapie, der Einnahme von Drogen weiblicher Sexualhormone (Estrogene) und der Verwendung von Verhütungspillen.

Die Zahlen unterhalb der Norm können auf einen angeborenen Fibrinogenmangel, alkoholische Leberschäden, Leukämie, Prostatakrebs (im Stadium der Metastasierung) und akute DIC hinweisen. Fibrinogen fällt bei der Behandlung von anabolen Medikamenten, männlichen Geschlechtshormonen, Barbituraten, Fischöl und der Einführung übermäßig hoher Heparindosen an.

Antithrombin III

AT III ist ein Plasmakofaktor von Heparin. Es ist ein Antikoagulans, das Gerinnungsfaktoren hemmt. Die Definition von AT hat einen wunden Punkt, um die Wirksamkeit der Heparintherapie zu bewerten.

Die Grenzen der Norm - von 75 bis 125%.

Ein erhöhter AT III-Spiegel wird bei den folgenden Pathologien festgestellt:

  • Infektionsprozess;
  • akute entzündliche Lebererkrankung;
  • Hypovitaminose K;
  • Gallenstase;
  • akute Pankreatitis (schwere);
  • maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse.

Die Antithrombinkonzentration steigt während der Menstruation sowie bei der Antikoagulanzientherapie und anabolen Steroiden (Steroidhormonen).

Eine Reduktion von AT III kann auf einen genetisch bedingten Mangel, alkoholische Hepatose, Zirrhose, arteriosklerotische Gefäßerkrankung, koronare Herzkrankheit, Blutinfektion (Sepsis), Lungenkrebs, Thrombose oder akute DIC hindeuten. Bei der Einnahme von Antibabypillen, im dritten Schwangerschaftsdrittel und in der postoperativen Periode können die Werte unter dem Normalwert liegen.

D-Dimere

D-Dimere sind Teil des Thrombus; Diese Verbindungen sind Produkte des biologischen Abbaus von Fibrinprotein. Der Test wird durchgeführt, um den Grad der Prokoagulation zu bestimmen. Der Gehalt an D-Dimeren im Serum hängt direkt von der Menge des zerfallenden Fibrins und der Aktivität des Lyseprozesses ab.

Der normale Gehalt dieser Produkte liegt zwischen 33,5 und 727,5 ng / ml.

Die wahrscheinlichen Gründe für die Wachstumsrate:

  • CHD;
  • Thrombose (sowohl arteriell als auch venös);
  • Herzinfarkt;
  • Lebererkrankung;
  • rheumatoide Arthritis (seropositive Form);
  • Hämatome von beträchtlichem Volumen;
  • DIC-Syndrom;
  • bösartige Tumoren.

Bei Personen, die älter als 80 Jahre sind, bei Rauchern mit großer Erfahrung und bei Patienten, die operiert wurden, wird ein hoher Spiegel an D-Dimeren beobachtet. Außerdem werden relativ hohe Raten während der Schwangerschaft ermittelt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

PFCM sind Zwischenprodukte der Fibrinolyse. Sie sind aufgrund der sehr schnellen Ausscheidungsrate aus dem Serum schwer nachzuweisen. Der Test für diese Komplexe ist in erster Linie erforderlich, um die disseminierte Gerinnung in einem frühen Stadium zu erkennen.

Referenzwerte liegen im Bereich von 4,0 mg / 100 ml (normalerweise - 3,38 ± 0,2 mg / 100 ml).

Der Anstieg wird beobachtet, wenn:

  • DIC-Syndrom;
  • Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren;
  • Thrombose;
  • systemische Kollagenerkrankungen;
  • septische Komplikationen;
  • Schockbedingungen;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • schwerer psychoemotionaler und körperlicher Stress.

Normalerweise ist die FEMC bei Schwangeren und Neugeborenen erhöht. In der postoperativen Phase steigt die Anzahl der Patienten ebenfalls an.

Verfahrensfortschritt

Die Probenahme erfolgt in der Regel aus der Cubitalvene. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, um eine Verfälschung der Indikatoren zu vermeiden. Der Patient sollte vor der Studie 8 bis 9 Stunden nicht essen. Am Vorabend eines Laborbesuchs dürfen keine alkoholischen Getränke eingenommen werden. Menschen, die an einer Nikotinsucht leiden, sollten am Tag der Analyse auf das Rauchen verzichten. Morgens wird empfohlen, nur sauberes Wasser zu trinken.

Vladimir Plisov, Arzt, medizinischer Gutachter

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Bluttest auf Gerinnung: Indikatoren, Dekodierung

Blut ist ein völlig einzigartiges Gewebe: Es ist flüssig, hat aber die Fähigkeit, zu gerinnen. Das Blutstillungssystem reguliert diese Eigenschaften. Wenn das Gefäß beschädigt ist, gerinnt das Blut, es bildet sich ein Gerinnsel - ein Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt. Gleichzeitig muss es ständig die notwendigen Elemente in jede Zelle transportieren und Giftstoffe, Abbauprodukte usw. buchstäblich mitreißen. Hämostasestörungen führen zu schweren Pathologien und spielen eine wichtige Rolle im Verlauf anderer Krankheiten. Ein Bluttest auf Blutgerinnung (Koagulogramm) umfasst mehr als 40 Indikatoren (je nach Erkrankung schreibt der Arzt eine Studie mit 3-15 Parametern vor). Eine korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft, das Auftreten von Komplikationen nach einer Operation, schwerer postpartaler Blutung zu verhindern und verschiedene Pathologien zu identifizieren.

Merkmale der Studie zur Blutgerinnung

Wenn der Körper von verschiedenen pathologischen Faktoren nicht beeinflusst wird, ist das Blutstillungssystem im Gleichgewicht. Es sorgt für die Erhaltung der Flüssigkeitsströmung des Blutes, verhindert und stoppt Blutungen.

Direkt zum Koagulogramm für:

  • Diagnostik hämorrhagischer Erkrankungen;
  • Erkennung von Störungen im Blutstillungssystem;
  • die erhöhte Fragilität der Blutgefäße bestimmen;
  • Kontrolle während der Antikoagulanzientherapie;
  • die Machbarkeit chirurgischer Eingriffe mit erhöhter Blutung bestimmen.

Darüber hinaus sind einige Indikatoren für eine gestörte Hämostase Symptome anderer pathologischer Prozesse.

Um die Verstöße aufzuklären, führen Sie eine Reihe von Studien durch. Denn das Blutstillungssystem ist sehr kompliziert. Es besteht aus 3 Verbindungen, die für die Fähigkeit verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen und das Zusammenkleben der Blutzellen zu verhindern:

  1. Gefäßkomponente. Das vaskuläre Endothel produziert spezielle Substanzen, die die Zelladhäsion verhindern und bei einer Wandbeschädigung die Bildung eines Blutgerinnsels fördern.
  2. Plättchenkomponente (zellulär). Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften die Plättchen an der Bruchstelle, kleben zusammen und bilden einen Stopfen. Danach beginnt eine Reaktionskette, die zur Festigung und Abdichtung des Thrombus notwendig ist. Darüber hinaus tragen diese Blutzellen zur schnellen Regeneration der beschädigten Wand bei.
  3. Plasmakomponente. Es besteht aus vielen Komponenten (Proteinen, Enzymen, Calciumionen), die die Gerinnungs-, Antikoagulations- und fibrinolytischen Systeme ausmachen.

Jeder von ihnen ist an der Regulation der Blutgerinnung beteiligt. Die geringste Abweichung von der Norm führt zu Pathologien, erschwert den Verlauf verschiedener Krankheiten und ist ein Symptom für andere Krankheiten.

Interpretation der Blutplättchen-Blutstillung

Die sogenannte primäre Hämostase wird durch Veränderungen der Gefäßwände, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie gestört. Um die Ursache zu ermitteln, führen Sie verschiedene Tests durch, untersuchen Sie die Gefäß- und Blutplättchenkomponente.

  1. Prise Test. Normalerweise treten keine Änderungen auf. Wenn Blutergüsse, Petechien auftraten, die nach einem Tag am stärksten auffielen, dann hat der Patient einen kaputten Wandwiderstand.
  2. Probegeschirr. Nach ihrer Umsetzung traten Petechien auf. Normalerweise gibt es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für die Verletzung des Widerstands der Kapillarwand.
  3. Die Anzahl der Blutplättchen (normalerweise - 180-320 * 10 9). Die Zahl steigt mit megakaryozytärer Leukämie, Hodgkin-Lymphom, myeloischer Leukämie, Randyu-Osler-Krankheit und starkem Blutverlust, nachdem die Milz entfernt wurde. Die Reduktion verlangsamt die Thrombose und entwickelt sich aufgrund der thrombozytopenischen Purpura, der Knochenmarkaplasie,12-Mangelerscheinungen, Leukämie, maligne Tumoren, Leberzirrhose, Hepatitis, Kollagenose, Pathologie der Schilddrüse, systemischer Lupus erythematodes. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und die Anti-Thrombozyten-Antikörper bestimmt.
  4. Blutplättchenhaftung. Der Index der Haftfähigkeit von Blutplättchen an der Wand ist normal - 20–50%. Reduktion tritt bei Willebrand-Krankheit, Glantsmann-Thrombasthenie, akuter Leukämie, Nierenversagen auf.
  5. Aggregation (Fähigkeit, einen Zellklumpen zu bilden) von Blutplättchen. Der Anstieg erfolgt im Anfangsstadium des DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom), bei Atherosklerose, Thrombose, Myokardinfarkt und Diabetes mellitus. Eine sehr hohe Aggregation weist auf das Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zum plötzlichen Tod des Patienten, wenn das Blutgerinnsel zerbricht und das große Gefäß verstopft). Die Abnahme weist auf eine qualitative Minderwertigkeit der Blutplättchen hin und tritt bei Thrombasthenie Glantsmana, Thrombozytopenie, Erkrankungen von Bernard-Soul und von Willebrand auf.
  6. Blutende Zeit OK: Herzog 2–4 min; Ivey - weniger als 8 min; Shitikova bis zu 4 min. Es wird aufgrund von Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin) mit Thrombozytopenie, DIC, Urämie, Kollagenose und Vitamin C-Mangel verlängert.
  7. Rückzug eines Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48–64%; und nach der McFlane-Methode 0,3–0,5. Diese Zahl hängt von der Anzahl der Blutplättchen ab. Eine Abnahme weist auf thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Aplastik und B hin12-Mangelanämie, das Vorhandensein von funktionell defekten Blutplättchen.