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Wir untersuchen das HGB im Bluttest

Der HGB-Bluttest ist eine sehr häufige und informative Studie, besser bekannt als Hämoglobintest. Diese Komponente ist ein ziemlich komplexes Protein, das Eisen enthält. Er gibt den roten Blutkörperchen einen Farbton.

Hämoglobin-Rezept

Hämoglobin (HGB) im Blut ist eine Komponente, die Sauerstoff im Körper zu Geweben und Organen transportiert.

Ein Bluttest für diesen Stoff ist für die Diagnose verschiedener Krankheiten erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen ist es möglich, bestimmte Abnormalitäten im Körper zu erkennen und die Notwendigkeit einer tieferen Untersuchung zu klären.

Details zur Analyse

Das Fehlen dieser Komponente im menschlichen Körper kann zu einer unzureichenden Sauerstoffzufuhr führen, wodurch der gesamte Körper an Hypoxie leidet und das Wohlbefinden der Person beeinträchtigt wird.

Indikationen zur Analyse

Indikationen für die HGB-Analyse können unterschiedlich sein. Ärzte schicken Patienten zur Studie, um eine mögliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Hinweise können wie folgt sein:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Diabetes mellitus;
  • Blutdichte und Sauerstoffmangel;
  • Sauerstoffmangel des Fötus bei schwangeren Frauen;
  • Eisenkonzentration im Blut;
  • Darmverschluss;
  • angeborene Herzfehler

Durch die Analyse von Hämoglobin können Sie die oben genannten Erkrankungen klären oder widerlegen.

Weitere nützliche Informationen zur Analyse von Hämoglobin

Vorbereitung für die Analyse

Ein Hämoglobintest ist im vollständigen Blutbild enthalten. Es bedarf einer besonderen Vorbereitung. Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, kann das Screening ungenau sein und die Ergebnisse falsch sein.

Allgemeine Empfehlungen:

  1. Blut muss auf leeren Magen und vorzugsweise morgens gespendet werden, da nach der letzten Mahlzeit mehr als 8 Stunden vergehen sollten.
  2. Unmittelbar vor der Analyse können Sie den Saft nicht kauen, Saft, Tee oder Kaffee trinken. Mit einem starken Unwohlsein können Sie etwas Wasser trinken.
  3. Ungefähr 1 - 2 Stunden vor der Studie kann nicht geraucht werden.
  4. Ein paar Tage vor der Analyse wird empfohlen, nicht zum Sport zu gehen.
  5. Es wird nicht empfohlen, nach einer Blutung ein Screening durchzuführen. monatlich
  6. Es ist ratsam, einige Tage vor der Analyse von Medikamenten nicht zu verwenden.
  7. Alkohol sollte vor dem Screening für ein bis zwei Wochen nicht getrunken werden.

Normale Leistung

Die Indikatoren der Norm bei Frauen und Männern sind unterschiedlich. Dies liegt daran, dass der Hämoglobingehalt im Blut von Frauen geringer ist als der von Männern. Bei Kindern unter einem Jahr wird auch gesenkt. Diese Tatsache ist die Norm.

Abweichungen von der Norm

Abweichungen von der Norm bedeuten, dass das Hämoglobin erhöht ist. Dies kann bedeuten, dass im Körper bei Männern und Frauen Folgendes auftreten kann: - Dehydrierung, die aus völlig unterschiedlichen Gründen ausgelöst werden kann, beispielsweise durch Schweiß;

  • Fehlbildung des Herzens oder Lungensystems;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzversagen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Leukämie

Abweichungen von der Norm führen dazu, dass der Wert gesenkt wird. Dies kann darauf hindeuten, dass:

  • unzureichende Menge an Eisen;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Avitaminose;
  • starke Blutungen usw.
Wenn die Abweichung von der Norm und das Vorhandensein anderer Symptome der Krankheit vorliegt, kann der Arzt diese oder jene Krankheit bei Männern und Frauen diagnostizieren oder zur weiteren Forschung senden.

Dekodierung der allgemeinen HGB-Analyse

Die Entschlüsselung der allgemeinen HGB-Analyse erfolgt mittels hämatologischem Screening. Mit dieser Studie können Sie 5 bis 24 Parameter bestimmen. Unter ihnen die Hämoglobindichte, die durchschnittliche Dichte von Hämoglobin im Erythrozyten usw.

Die Höhe des Hämoglobins im Blut und das Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper wird durch Indikatoren wie HGB, WBC, RBC bestimmt. Sie gelten als Schlüsselindikatoren für das Screening.

Der Indikator WBC, der weiße Blutkörperchen übersetzt, zeigt die absolute Anzahl der Leukozyten. Er ist verantwortlich für die Immunität des Körpers gegen verschiedene Bakterien, Viren. WBC - erkennt fremde Körper im menschlichen Körper. Dank dieses Indikators ist es möglich, die beginnende Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Norm WBC - von 4 bis 9 * 10 9 Zellen / l.

RBC - übersetzt rote Blutkörperchen. Unter RBC versteht man die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Es zeigt, wie viele Blutelemente, die Hämoglobin enthalten, Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper transportieren.

HGB - zeigt die Dichte von Hämoglobin im Vollblut. Sein niedriger Spiegel kann durch Blutverlust oder Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen und deren Synthese verursacht werden.

Alle drei Indikatoren sind eng miteinander verbunden. Wenn Abweichungen bei diesen Indikatoren festgestellt werden, entweder nach oben oder nach unten, ist es möglich, das Vorhandensein von Störungen, Krankheiten usw. im Körper zu beurteilen.

RBC und HGB haben eine gemeinsame Beziehung. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen nimmt beispielsweise der RBC-Index ab und ihre Anzahl ist gering, um eine solche Krankheit als Anämie zu beurteilen. Um dies zu bestätigen, betrachten Ärzte den HGB-Index. Wenn es auch niedrige Raten hat, wird Anämie bestätigt, da eine Abnahme der Konzentration von HGB-Zellen im Körper Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper anzeigt.

Kliniken, in denen Analysen durchgeführt werden können

In vielen Kliniken in Moskau und St. Petersburg können Sie einen kompletten Bluttest machen und eine Abschrift machen.

Abgabe des hgb- und hb-Bluttests und Ursachen von Abnormalitäten

Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Seine Hauptteile sind Globin (Protein) und Häm (Eisen), die die Sauerstoffzufuhr zu den Organen und Geweben des Körpers sowie den Rücktransport von Kohlendioxid ermöglichen. Es ist unmöglich, die Rolle dieses Proteins nur dann zu überschätzen, wenn es in einer normalen Menge ist, aber nicht weniger oder mehr. Bei Männern ist die Hämoglobinkonzentration höher als bei Frauen. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Bluttest durchzuführen.

Wann machen Blutuntersuchungen auf Hämoglobin?

Die Notwendigkeit dieser Analyse ergibt sich in mehreren Fällen:

  • Allgemeine Prüfung
  • Im Falle einer Schwangerschaft wird die Analyse kontinuierlich durchgeführt.
  • Bei Verdacht auf eine Blutkrankheit
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Hämoglobin erhöhen
  • Glykosyliertes hb wird bei Diabetes mellitus oder bei Verdacht auf Diabetes mellitus durchgeführt.

Vorbereitung auf einen bluttest hgb

Bevor Sie die Analyse durchführen, ist ein Training erforderlich. Sie müssen die Analyse bei leerem Magen oder nach 8-12 Stunden nach einer Mahlzeit durchführen. Es ist ratsam, dies morgens zu tun. Sie können auch nur reines Wasser oder Mineralwasser trinken.

Es ist keine Schulung erforderlich, wenn Sie Glycated hb testen. Sie können absolut alles trinken, sogar schwachen Alkohol, aber Sie sollten ihn nicht missbrauchen. Vermeiden Sie verschiedene Belastungen. Der Nachteil dieser Analyse ist jedoch, dass sie recht teuer ist und nicht in jeder Stadt vorhanden ist.

Wie wird Blut abgenommen?

Die Probenahme erfolgt nach der Standardmethode - Blutentnahme mit einem Finger. Das Ergebnis kommt normalerweise in zwei Tagen. In der Form sind alle Indikatoren enthalten, die mit der Norm verglichen werden können, aber dennoch ist es wünschenswert, die Form dem Arzt zu zeigen und nicht zu versuchen, sie selbst zu verstehen, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Der Test auf glykosyliertes Hämoglobin wird normalerweise aus einer Vene entnommen und die Ergebnisse kommen zwei oder drei Tage oder später. Das Ergebnis kann auch von Ihnen selbst verglichen werden, es wird jedoch empfohlen, das Formular dem Arzt vorzulegen.

hgb bluttest transkript

Hämoglobin wird in verschiedenen Einheiten gemessen, daher gibt es keine genaue Definition, aber normalerweise wird es in Einheiten von g / l gemessen. Glykiertes Hämoglobin wird normalerweise als Prozentsatz des normalen Hämoglobins gemessen.

Hämoglobinrate

  • Neugeborenes - 180-140
  • Einjähriges Kind - 110-135
  • 15 Jahre - 115-130 Gramm pro Liter Blut
  • Männer nach 45-131-172
  • Männer nach 65 - 112-174
  • Frau nach 45 - 117-165
  • Frau bis 45 - 120-140
  • Männlich bis 45 - 135-160

Die Rate von glycifiziertem Hämoglobin wird von 7% bis 7,5% angenommen, diejenigen mit einem Indikator, der dieser Anzahl entspricht, werden als Menschen mit Diabetesrisiko angesehen. Bei älteren Menschen nach 65 Jahren wird eine Rate von 7,5% bis 8% angenommen.

Niedriges Hämoglobin

Manchmal ist der Hämoglobinspiegel unter dem Normalwert, während er von einer Reihe von Symptomen begleitet wird:

  • Schwäche
  • Niedriges Produktivitätsniveau
  • Blässe und trockene Haut
  • Haarausfall, dünne Nägel
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Der Wunsch zu essen ist nicht essbar
  • Drogenmissbrauch

Gründe

  1. Anämie
  2. Chronische gastritis
  3. Spende mehr als 4 Mal pro Jahr
  4. Kleine Menge Vitamin B12
  5. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenentzündung etc.)
  6. Blutkrebs
  7. Vegetarismus
  8. Lange harte Diäten

Auf einem reduzierten Niveau leidet der gesamte Körper, da die richtige Menge Sauerstoff nicht in die Gewebe und Organe gelangt.

Das Immunitätsniveau wird ebenfalls stark verschlechtert, da der Körper leicht für andere Krankheiten zugänglich ist und Krankheiten, die zuvor nicht gestört wurden oder sich in einer schwachen Form manifestierten, verschlimmert werden. Eine Senkung während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich, da das Kind wahrscheinlich eine Reihe von Pathologien hat, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung seines Nervensystems.

Behandlung

Der Kern der Behandlung liegt in der Tatsache, dass alles darauf abzielt, das Hämoglobin zu erhöhen. Normalerweise wird der Fall, wenn der Fall nicht läuft, durch eine Reihe spezieller Diäten verstärkt. Wenn der Spiegel unter 60 liegt, wird er durch Bluttransfusion und intravenöse Verabreichung verschiedener Vitamine erhöht.

Wenn das Niveau nicht viel angehoben wird, können Sie auf die Hilfe von Ärzten verzichten und sich auf Volksheilmittel verlassen.

Gut Hilfe wird die Hämoglobinzahl verschiedener Säfte oder Mischungen von Säften erhöhen, zum Beispiel eine Mischung aus Saft von Karotten und Rüben. Nehmen Sie diesen Saft jeden Morgen auf nüchternen Magen ein. Sie können auch frische Äpfel und Preiselbeeren mischen und mit Rübensaft verdünnen.

Grüne Walnüsse sind auch ein guter Weg, um Hämoglobin zu erhöhen. Sie gelten als grün, wenn sich um die Frucht noch kein dichter Schutz gebildet hat und die Nuss selbst mit einer dünnen Haut bedeckt ist. Aus dieser Nuss kann Tinktur hergestellt werden.

  • 2 Esslöffel gehackte grüne Walnuss
  • 1,5 Liter Honig

Nüsse gießen Honig und bestehen 3 Wochen. Nehmen Sie danach 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel pro Tag. Es ist wichtig, den gesamten Verlauf durchzugehen und die gesamte Mischung zu essen.

Honig hilft jedoch auch ohne Infusion, das Hämoglobin zu erhöhen, da es viele nützliche Spurenelemente enthält.

Wenn Sie jedoch ein begeisterter Liebhaber einer Tasse Tee oder Kaffee sind, müssen Sie sich auf die Verwendung dieser Getränke beschränken, da die darin enthaltenen Elemente die Situation nur verschlimmern können. Dies gilt insbesondere für starken Kaffee und Tee. Es ist besser, wenn Sie sie durch frisch gepresste Rote Beete oder Möhrensäfte oder Kompott aus hausgemachten Trockenfrüchten ersetzen.

Erhöhtes Hämoglobin

Der hgb-Index im Bluttest kann ebenfalls einen Anstieg zeigen. Erhöhtes Hämoglobin wird von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet:

  • Eingeschränktes Wasserlassen
  • Blässe der Haut
  • Verschwommene Sicht
  • Appetitlosigkeit
  • Ständige Schläfrigkeit
  • Reduzierte Produktivität

Gründe

  1. Diabetes mellitus
  2. Krebs
  3. Darmfunktionsstörung
  4. Herzversagen
  5. Eine große Menge an Vitaminen B12 und B9

Mit einer Zunahme des Hämoglobins verdickt sich das Blut beträchtlich, das Protein bewegt sich viel langsamer, ohne die erforderliche Sauerstoffmenge an die Organe abzugeben, und das Protein bildet schnell Blutgerinnsel, als es zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder Thrombose führen kann.

Behandlung

Medikamente, die speziell auf die Reduzierung von Hämoglobin abzielen, fehlen. In der Regel wird die Behandlung durchgeführt, je nach dem Grund für die Erhöhung der Proteinmenge. Wenn der Anstieg moderat oder unbedeutend ist, kann der Arzt eine spezielle Diät vorschreiben, in der Sie bestimmte Nahrungsmittel nicht essen können (Fleisch, Alkohol, Fisch, Einschränkung des Mehls und Speisen, darunter auch Buchweizen). Es wird empfohlen, grüne Früchte, Milchprodukte, alle Arten von Getreide, außer Buchweizen, zu essen.

Es gibt auch Methoden für Großmütter, um Hämoglobin zu senken, zum Beispiel die Verwendung von Blutegeln, wodurch das Blut weniger dick wird. Zusätzlich wird empfohlen, verschiedene Mumiyo-Infusionen einzunehmen oder einfach in Wasser aufzulösen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Mumie ziemlich schwer im Magen ist und Menschen mit Magenproblemen diese Substanz nicht missbrauchen dürfen.

Darüber hinaus können Sie zusammen mit einer Reihe von Medikamenten trinken, zum Beispiel: "Aspirin", "Tiklid", "Trenal", "Cardiomagnyl".

WICHTIG! Nehmen Sie keine Medikamente ohne Rezept ein, da es Kontraindikationen und persönliche Intoleranz geben kann, da vor der Einnahme unbedingt ein Facharzt konsultiert werden muss.

In schweren Fällen werden Bluttransfusionen mit der Zerstörung einiger roter Blutkörperchen verwendet. Diese Methode wird nur verwendet, wenn die Medikamentenmethode oder die Diät nicht helfen.

Allgemeine Blutuntersuchung
(KLA)

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmetastasen im Knochenmark;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
  • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Thrombokrit (Pct)

Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

ESR beschleunigt mit:

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Eriträmie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

HGB-Bluttest

Ein HGB-Bluttest ist eine Studie, die Patienten besser bekannt ist und als komplettes Blutbild bezeichnet wird, da dieser Test in erster Linie Hämoglobin bestimmt, d. H. HGB. Sie nennen dieselbe Studie unterschiedlich. Zu den Aufgaben dieser Blutuntersuchung gehören das Entschlüsseln aller im Serum enthaltenen Elemente sowie die Bestimmung der Eignung weiterer Untersuchungen des Patienten.

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Was ist ein vollständiges Blutbild?

Die HGB-Studie identifiziert in erster Linie Pathologien wie Anämie (Eisenmangel) und Serumpathologie selbst. Hämoglobin (HGB) ist ein Protein, das auf Ferrum (Eisen) basiert und den Hauptplasmazellen der Erythrozyten eine rote Farbe verleiht. Beeinträchtigte Hämoglobinparameter im Blut werden durch Pathologien erklärt, die sich im menschlichen Körper entwickeln. Der HGB-Bluttest ist die erste und Hauptstudie, die der Patient während der Erstbehandlung von allen Ärzten verschrieben hat. Den Ergebnissen zufolge wird klar, ob zusätzliche Tests und Diagnosen erforderlich sind und in welchem ​​Bereich es sich lohnt, nach Ursachen für die schlechte Gesundheit zu suchen. Weisen Sie die Analyse dem HGB zu und kontrollieren Sie die Behandlung. Warum ist die Blutuntersuchung so wichtig? Im Serum befinden sich neben HGB, das die Basis für Erythrozyten ist, Spurenelemente wie:

  • weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen (WBC);
  • rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen (RBC);
  • Blutplättchen, die für die Blutgerinnung (PLT) verantwortlich sind;
  • Hämatokrit (HCT).

Alle Komponenten haben akzeptable Grenzwerte. Sobald Entzündungsprozesse im Körper beginnen oder eine Krankheit auftritt, wirkt sich eine solche Verschlechterung der Gesundheit sofort auf die Blutzusammensetzung aus, was die Analyse zeigt.

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Schließlich ist Blut eine Flüssigkeit, die in alle inneren Organe eindringt und Reste von Viren, Bakterien, Toxinen, toten Zellen und allen anderen „organischen Ablagerungen“, die aus dem Körper entfernt werden müssen, in den Körper eindringen. Diese schädlichen Substanzen sammeln sich im Blut an und spiegeln sich in der Entschlüsselung der Studie wider. Diese oder andere veränderte Indikatoren zeigen an, welches Organ am meisten gelitten hat. Die Dekodierung der Analyse wird vom behandelnden Arzt anhand des Laborformulars durchgeführt, in dem alle Blutparameter, Normen und Hinweise auf die Untersuchung eines bestimmten Patienten, seine persönlichen Daten, Zeitpunkt und Datum der Biomaterial-Probenahme aufgeführt sind.

Wer wird dieser Studie verschrieben?

Ein komplettes Blutbild wird allen Personen zugeordnet, die mit gesundheitlichen Beschwerden zu Ärzten gehen, sowie allen Krankenhauspatienten. Dank dieser Studie können Krankheiten leicht in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung identifiziert werden. Daher ist es üblich, eine allgemeine Analyse als jährliche Screening-Studie durchzuführen.

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Laut den Ergebnissen der Studie ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe festzustellen, sondern auch, wie funktionell das Blut jedes einzelnen Menschen ist: Versorgt es die Organe mit ausreichend Sauerstoff, enthält es genügend Nährstoffe, kann sie vor Infektionen schützen und Homöostase bewirken? Die Symptome vieler Krankheiten sind ähnlich. In Gegenwart von Pathologien verschiedener Organe und Systeme kann eine Person die gleichen Manifestationen verspüren: Schwindel, Fieber, Erbrechen, Schmerzen und Krämpfe im Magen, leiden an Durchfall oder Verstopfung, Kopfschmerzen und Körperschmerzen. Nachdem Blut für eine allgemeine Analyse gespendet wurde, ist es möglich, auf der Grundlage der Abweichung von den zulässigen Parametern bestimmter Blutkomponenten die Unannehmlichkeitsquelle mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Ein vollständiges Blutbild wird allen Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter verschrieben. Dies ist eine informative Studie, die bei der Erkennung von Krankheiten des Kleinkindes in den ersten Lebenstagen und bei älteren Menschen hilft.

Alle Bestandteile des Blutes spielen eine wichtige Funktion im Körper, aber die Grundlage der biologischen Flüssigkeit bilden rote Blutkörperchen. Es sind die roten Blutkörperchen, die für die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu jeder Körperzelle sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus ihnen verantwortlich sind.

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Norm RBC ist:

  • für Männer von 4,3 bis 6,2 * / l;
  • für Vertreter des schwächeren Geschlechts von 3,8 bis 5,5 * 1012 / l;
  • für Babys von 3,8 bis 5,5 * 1012 / l.

Rote Blutkörperchen variieren in der Größe, was auf ihr Alter hinweist. Überwiegend im Plasma sollten reife rote Blutkörperchen sein, die Transportaufgaben wahrnehmen. Wenn es an roten Blutkörperchen (RBC) mangelt, entwickelt die Person Anämie aufgrund von Sauerstoffmangel und Ernährung im Körpergewebe. Dies äußert sich in Schwäche, Kraftverlust, Müdigkeit. Das Überschreiten der zulässigen Normen von RBC provoziert die Entwicklung von Thrombose, Erythrozytose und Polycythämie. Es ist wichtig und der Unterschied der roten Blutkörperchen in der Größe. Wenn die roten Blutkörperchen gleich sind und die Standards erfüllen, kann argumentiert werden, dass die Person gesund ist. Wenn die roten Blutkörperchen größer sind als die akzeptablen Größen, dann sprechen wir von Anämie, diffuser Leberschäden, Bleivergiftung. Dieser Zustand erfordert eine ziemlich komplizierte und langfristige Behandlung, deren Hauptaufgabe es ist, die Blutkomponenten zu aktualisieren und das Aussehen gesunder roter Blutkörperchen zu erreichen. Wenn die roten Blutkörperchen kleiner als die akzeptable Größe sind, ist die Diagnose eine Degeneration.

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Die Grundlage der roten Blutkörperchen ist ein Spurenelement, das dem Bluttest selbst den Namen gab - Hämoglobin. Die Norm für erwachsene Männer und Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l Blut. Es ist HGB, das die Sauerstoffzellen zu den Geweben transportiert und Kohlendioxid zurückführt. Wenn Hämoglobin unter dem Normalwert liegt, hat der Körper Eisenmangel und Anämie. Wenn das HGB die zulässigen Werte überschreitet, fehlt im Körper Flüssigkeit, d. H. Dehydratisierung.

Ein weiterer Indikator für Blut ist der Hämatokrit (HCT). Dies ist ein indirekter Indikator, aber auch sein Wert ist wichtig. Die HCT gibt das Verhältnis der Gesamtzahl der gegebenen Plasmazellen zu ihrem Volumen an. In einigen diagnostischen Zentren wird HCT als das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Blutvolumen definiert, was auch der Fall ist, da die Erythrozyten 97 bis 99% aller Serumkomponenten ausmachen. Der Hämatokrit (HCT) wird als prozentualer Anteil angegeben. Die Hämatokritrate (HCT) im Blut von Männern beträgt 39-49% und bei Frauen 35-45%. Wenn die HCT unter den zulässigen Grenzwerten liegt, wird Anämie diagnostiziert.

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Ein auffälliges Signal für eine Entzündung im Körper ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der ESR - Erythrozyten. Die Norm der ESR für Männer beträgt 15 mm / h, für Frauen 10 mm / h. Wenn dieser Parameter unterschätzt wird, ist es üblich, von Erythrozytose zu sprechen.

Thrombozyten im Blut und ihre Koeffizienten

Die wichtigste Komponente des Kreislaufsystems sind Blutplättchen (PLT). Ihre Aufgabe ist es, für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung zu sorgen, die den Blutverlust aufgrund mechanischer Schäden an den Venen und Arterien verhindert. Die PLT-Rate im Blut beträgt 180-320 * 109 / l. Nach einigen chirurgischen Eingriffen und bei angeborenen Pathologien des Kreislaufsystems können diese Zahlen jedoch unterschätzt werden. Auch bei schweren Lebererkrankungen werden niedrige Thrombozytenzahlen beobachtet. Thrombozyten haben mehrere Indizes und Verhältnisse. Daher ist der große Blutplättchenindex P LCR wichtig für die Diagnose von Rückenmarkserkrankungen, Körpervergiftung, den Nachweis von Virusinfektionen und Parasiten im menschlichen Körper. Der nächste Plättchenindex ist PDW (Plättchenindex). PDW gibt an, wie gleichmäßig und in weitem Maße Blutplättchen im Blut verteilt sind. Die PDW-Rate für Erwachsene liegt zwischen 15 und 17%, da sie in Prozent ausgedrückt wird. Gibt an, wie stark die Blutplättchen in der Größe voneinander abweichen, ob sie einheitlich sind.

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Pathologien wie Anämie und Entzündungsprozesse verschiedener innerer Organe führen zu einer Erhöhung der PDW im Blut. Der Plättchenindex PDW steigt auch bei malignen Tumoren im Körper. Beobachtung der Abweichungen von der PDW bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen und starkem Blutverlust ausgesetzt sind. Aber das PDW-Niveau zu reduzieren, das zu intensiver Bewegung und einigen Medikamenten in der Lage ist. PDW nimmt auch während der Menstruation bei Frauen und in der Wartezeit des Babys ab. Die vor der Blutentnahme verzehrten Lebensmittel können die PDW-Rate beeinflussen. Daher ist es wichtig, eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zu absolvieren, auf schwere Mahlzeiten zu verzichten und die sportliche Belastung zu begrenzen. Der nächste Thrombozytenindex ist Thrombokrit (PCT). Der PCT-Index, der auch als Prozentsatz angegeben wird, gibt das Verhältnis des Gesamtplättchenvolumens zu Blut an. Die PCT-Rate für Erwachsene beträgt 0,10 bis 0,28%. Wenn der PCT-Spiegel abnimmt, bedeutet dies, dass das Blutplättchenvolumen im Blut abnimmt und die Blutung schwer zu stoppen ist. Ein hoher PCT-Indikator weist auf ein hohes Risiko für Thrombose, Thrombophlebitis und Gesamtblutdichte hin.

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Thrombocritis (PCT) erhöht auch chronische endokrine Erkrankungen, Pathologien des Verdauungssystems, Atmungsorgane, Gelenke und Knochen. Das niedrige PCT-Niveau ist gefährlich, da es ein Zeichen für ziemlich schwere Pathologien ist, die eine komplexe und langfristige Behandlung erfordern.

Sorten von weißen Blutkörperchen

Damit sich Schadstoffe nicht vermehren, „arbeiten“ Leukozyten „weiße Blutkörperchen“ im Blut. Im Gegensatz zu Erythrozyten sind Leukozyten ziemlich groß, aber sehr wenige. Leukozyten werden in zwei Typen unterteilt - LYM und GRA. LYM sind Lymphozyten und GRA Granulozyten. Beträgt die Gesamtzahl der "Virusblocker" 4,0 bis 9,0 und wird in Stücken pro ml Blut gemessen, dann ist LYM und GRA das Verhältnis der Leukozytensubtypen zu ihrer Gesamtzahl und wird in Prozent gemessen. Lymphozyten (LYM) sind die Körper, die für das Funktionieren des Immunsystems verantwortlich sind. In verschiedenen Laboratorien wird LYM in Stückzahlen angegeben, aber meistens liegt ihre Norm zwischen 25 und 40%. Lymphozyten (LYM) im Blut können höher oder niedriger als akzeptable Werte sein. Beide Positionen sind gefährlich. Wenn die LYM-Rate überschritten wird, werden bei dem Patienten normalerweise verschiedene Blutkrankheiten diagnostiziert, für deren Behandlung Medikamente verschrieben werden, die das Immunsystem abtöten.

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Dies reduziert die Gesamtzahl an Leukozyten und Lymphozyten (LYM) - die Grundlage der Abwehrkräfte des Körpers. Der nächste Leukozyten-Typ ist der Granulozyt (GRA). Dies sind Substanzen, die aufgrund des enthaltenen Granulats wie Körner aussehen. Granulozyten (GRA) sind Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Die Aufgabe des GRA besteht darin, alle schädlichen Verbindungen zu zerstören, die in den menschlichen Körper gelangen. Granulozyten (GRA) treten mit Vertretern der pathogenen Mikroflora in den Kampf, was zur Entwicklung von Infektionskrankheiten, Entzündungen und allergischen Reaktionen führt. Granulozyten (GRA) werden wie Lymphozyten (LYM) in Prozent angegeben, seltener in absoluten Zahlen. Die GRA-Rate beträgt 47 bis 72% des gesamten Leukozytenvolumens. Die Pathologie des Bindegewebes sowie bestimmte Arten von Medikamenten können die GRA-Rate reduzieren. Wenn die zulässigen GRA-Parameter überschritten werden, kommt es im Körper des Patienten zu einem Entzündungsprozess.

Glukosetoleranztest

In einigen Laboren umfasst der HGB-Bluttest Blutzuckerwerte. Meistens muss diese Analyse jedoch separat durchgeführt werden. Er wird allen Patienten in jedem Alter zugewiesen, mit Ausnahme einer Schwangerschaft - der Schwangerschaft. Bei Frauen, die ein Baby erwarten, wird ein komplettes Blutbild durch einen Glukosetoleranztest (PGT) ergänzt.

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PGT - Der Test hilft, die Tendenz zu Diabetes im zukünftigen Baby und der Mutti selbst zu erkennen, da die Blutzuckerindikatoren während dieser Lebenszeit einer Frau nicht immer aufschlussreich sein können. Die PGT-Studie wird einmal während der gesamten Schwangerschaft unmittelbar vor der Entbindungskommission durchgeführt. Der PGT-Test selbst erfordert ein spezielles Training und wird in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst spendet Mami Blut aus ihrem Finger, trinkt dann ein Glas Glukose und nach zwei Stunden gibt sie das Biomaterial wieder ab. Während des PGT-Tests sollte eine Frau nichts anderes als reines Wasser essen oder trinken.

Der PGT-Test kann zusätzlich ernannt werden, wenn bei der Entschlüsselung des HGB-Bluttests Diabetes vorliegt und die Ergebnisse des Bluttests auf Zucker die Standards erfüllen.

Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

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Hb was ist im bluttest

Allgemeine Blutuntersuchung

Wie Sie wissen, ist der häufigste Bluttest, den Sie behandeln müssen, ein allgemeiner Bluttest. Er gehört zu der Gruppe von Tests, die Ihr Arzt für Sie vorschreibt, um ein Gesamtbild Ihres Zustands zu erstellen. Im Folgenden werden die untersuchten Indikatoren, die Normalbereiche dieser Indikatoren und alle möglichen Gründe für die Erhöhung oder Verminderung des Indikators sowie dessen Abweichung von der Norm aufgeführt.

Versuchen wir zu verstehen, welche verschiedenen Indikatoren in dieser Analyse enthalten sind.

Hämoglobin (HGB / Hgb oder HB / Hb)

  • Für Männer: 130-160 g / l;
  • Für Frauen: 120-140 g / l.

Überschreitungen können beobachtet werden: bei Dehydratisierung, intensivem Rauchen und bei Erythrämie (primär, sekundär). Reduzierte Hämoglobinwerte weisen meistens auf verschiedene Arten von Anämie hin. Bei einigen Erbkrankheiten oder nach Blutverlust kann jedoch auch ein unterhalb des Normalen liegendes Hämoglobin beobachtet werden.

Erythrozyten (Erythrozyten oder E)

  • Für Männer: 4,3–6,2 pro 10 bis 12 Grad / Liter;
  • Für Frauen: 3,8-5,5 pro 10 bis 12 Grad / Liter.

Die Indikatoren „Erythrozyten“ und „Hämoglobin“ sind eng miteinander verbunden, da Erythrozyten Zellen sind, die Hämoglobin übertragen. Je kleiner die roten Blutkörperchen sind, desto niedriger ist der Hämoglobin-Index und umgekehrt. Daher sind die Ursachen für Abweichungen von der Norm der Erythrozyten die gleichen wie bei Hämoglobin.

Farbanzeige (CPU)

Tritt auf, wenn Vitamin B12 und / oder Folsäure im Körper fehlen, und es kann auch höher sein als bei Krebs. Eine reduzierte Rate tritt bei Eisenmangelanämie oder Anämie auf, die das Ergebnis einer Bleivergiftung war.

Hämatokrit (Ht)

Der Prozentsatz der Blutzellen am Plasma (flüssiges Blut).

Ein erhöhter Hämatokrit weist auf eine Blutverdickung hin, zum Beispiel infolge einer Dehydratation. Ein niedriger Hämatokrit kann nach Blutungen auftreten oder wenn eine Person neue Blutzellenbildung hat - sie ist stark zurückgegangen (schwere Infektionen, Autoimmunkrankheiten).

Retikulozyten (P)

Junge rote Blutkörperchen. 0,2-1% pro 1000 rote Blutkörperchen. Ein Anstieg der Retikulozyten kann beobachtet werden: nach starken Blutungen, mit Sauerstoffmangel, nach Erythrozyten-Hämolyse und infolge der Behandlung von Eisen-, B12- und Folmangelanämien. Eine reduzierte (reduzierte) Anzahl von Retikulozyten wird in den folgenden Fällen beobachtet: Strahlentherapie, Strahlenkrankheit, Knochenmetastasen, bei allen Arten von Anämie, bei der Behandlung mit Zytostatika.

Thrombozyten (T oder PLT)

150 - 400 * 109 / Liter

Es wird ein Anstieg der Blutplättchen beobachtet: nach Entfernung der Milz, operativen Eingriffen großer Blutverlust. Sowie Atrophie der Milz, Krebs der inneren Organe und Hyperadrenalismus. Die Zahl der Blutplättchen nimmt ab: Massive Bluttransfusionen, anaphylaktischer Schock, Metastasierung von Tumoren im Knochenmark, Thrombozytopenie, Fanconi-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes.

Leukozyten (L oder WBC)

Der physiologische Anstieg der Lymphozyten, der als die Norm angesehen wird, tritt auf, wenn: starke körperliche Anstrengung, Schwangerschaft, Stress während der Behandlung mit Adrenalin und Kortikosteroiden (in großen Dosen). Eine pathologische Zunahme der Lymphozyten tritt jedoch auf: bei Infektionskrankheiten, bei Tumoren, Herzinfarkten, nach Blutverlust und Operationen, Hämolyse oder Gewebenekrose, bei Gichtanfällen und bei diabetischem Koma.

Eine Abnahme der Leukozyten im Blut wird beobachtet: bei einigen Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza, akute Hepatitis), bei Lähmungen und Typhus, bei Strahlenkrankheit, Sepsis und Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Granulozyten (GRA, GRAN)

Granuläre Leukozyten (Eosinophile, Neutrophile, Basophile), 1,2-6,8 * 109 / Liter oder 47-72% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Die Zunahme der Granulozyten erfolgt bei einem entzündlichen Prozess im Körper. Bei bestimmten Medikamentenarten, bei Bindegewebserkrankungen und bei aplastischer Anämie ist eine Abnahme der Granulozytenzahl zu beobachten.

Neutrophile (N)

  • Kernbande: 0,04-0,3 * 109 / Liter;
  • Segment: 2-5,5 * 109 / Liter;
  • Der Rest ist 0.

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit: entzündlichen Prozessen im Körper; Infektionen durch Viren, Bakterien oder Pilze; Körpervergiftung, bösartige Tumore. Sowie Behandlung mit Medikamenten wie: Herzglykoside, Heparin, Kortikosteroide, Acetylcholin. Bei Stress, körperlicher Überanstrengung und nach chirurgischen Eingriffen wird ein Anstieg der Neutrophilen beobachtet.

Reduzierte Neutrophilenspiegel können auf das Vorhandensein von Infektionen viralen Ursprungs (Röteln, Masern, Windpocken, Influenza) oder bakteriellen Infektionen (Paratyphus, Typhus) im Körper hinweisen. Auch bei Medikamentenvergiftungen, bei der Einnahme von Krebsmedikamenten mit Thyreotoxikose, Anämie und anaphylaktischem Schock wird eine Abnahme der Neutrophilen beobachtet.

Eosinophile (E)

Eosinophile können erhöht werden in Gegenwart von: parasitären Invasionen (Protozoen, Helminthen); allergische Erkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale); bei Hautkrankheiten und Erkrankungen des Kreislaufsystems sowie bei Herzinfarkt und bei malignen Tumoren.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden, in Stresssituationen sowie bei eitrigen Infektionen und im Anfangsstadium von SARS beobachtet.

Basophile (B)

Erhöhte Basophilen: Infektionskrankheiten, allergische Erkrankungen, Nephrose, Colitis ulcerosa, chronische myeloische Leukämie, Hypothyreose.

Lymphozyten (LYM)

Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten kann bei infektiösen Viruserkrankungen beobachtet werden, wie: HIV-Infektion, Virushepatitis, Herpes, Keuchhusten, Toxoplasmose; bei einigen chronischen Krankheiten (Tuberkulose, Syphilis); mit paroxysmalem Husten, Leukämie.

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten kann durch die Wirkung von Glukokortikoiden und während der Strahlentherapie verursacht werden. Oder bei Krankheiten beobachtet werden: Miliartuberkulose, Nierenversagen, Morbus Hodgkin, Morbus Hodgkin, Cushing-Syndrom.

Monozyten (MON)

0,09-0,6 * 109 / Liter. Die Monozytenerhöhung tritt auf, wenn: infektiöse und allergische Erkrankungen, Blutkrankheiten, granulozytäre Leukämie und Schwermetallvergiftung auftreten.

ESR (ESR, Erythrozytensedimentationsrate)

  • Bei Männern: 2-10 mm / h;
  • Bei Frauen 2-15 mm / h.

Ein physiologischer (normaler) Anstieg der ESR wird während der Schwangerschaft, nach der Geburt, bei Kindern, während der Menstruation und nach dem Essen beobachtet. Pathologischer Anstieg der ESR wird beobachtet bei: Entzündungskrankheiten, Infektionskrankheiten, nach einer Operation, mit Anämie, endokrinen Störungen, Erkrankungen der Leber, Nieren, Sepsis, Hodgkin-Krankheit.

Eine Senkung der ESR kann auf chronisches Kreislaufversagen, Erythrämie, epidemische Hepatitis oder allergische Erkrankungen hindeuten.

Biochemischer Bluttest

Zu genaueren, detaillierteren und detaillierteren Bluttests gehören biochemische Analysen. Wie ein komplettes Blutbild wird er Ihnen ein genaueres Bild vermitteln. Mit Hilfe der biochemischen Blutanalyse kann herausgefunden werden, ob die inneren Organe richtig funktionieren, ob es im menschlichen Körper an Vitaminen und Spurenelementen mangelt. Bei der Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung von Blut werden folgende Indikatoren unterschieden:

  • Eichhörnchen
    • Gesamtprotein
    • Albumin
    • glykiertes Hämoglobin
    • C-reaktives Protein
    • Myoglobin
    • Transferrin
    • Ferrin
    • ZHS
    • usw.
  • Enzyme
    • ALAT
    • AsAT
    • Gamma GT
    • Amylase
    • Lipase
    • usw.
  • Lipide
  • Kohlenhydrate
  • Pigmente
  • Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen
    • Harnstoff
    • Kreatin
    • Harnsäure
  • Vitamine und Mineralien
    • Kalzium
    • Natrium
    • Eisen
    • Chlor
    • Phosphor
    • Magnesium
    • Kalium
    • Folsäure
    • B12-Vitamine
    • usw.

Nachfolgend sind die wichtigsten Indikatoren aufgeführt, auf die am häufigsten geachtet wird:

Gesamtprotein

64-83 g / l für Erwachsene. Akute oder chronische Infektionskrankheiten. Onkologische Erkrankungen. Rheuma, Arthritis. Erkrankungen der Leber und des Darms. Pankreatitis Akute und chronische Blutungen. Nierenkrankheit Onkologische Erkrankungen. Extensive Verletzungen, Verbrennungen. Fasten Starke körperliche Anstrengung.

Alaninaminotransferase (ALT)

  • Bis zu 31 U / L für Frauen;
  • Bis zu 41 Einheiten / Liter - für Männer.

Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, toxische Schäden). Myokarditis Herzversagen Herzinfarkt. Pankreatitis Verbrennungen und Verletzungen, Gewebenekrose und Schock. Schwere Lebererkrankung - Endstadiumzirrhose, Lebernekrose. B12-Mangel.

Aspartat-Aminotransferase (AsAT)

  • Bis zu 31 U / L für Frauen;
  • Bis zu 41 Einheiten / Liter - für Männer.

Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, toxische Schäden). Angina pectoris Herzinfarkt. Akute rheumatische Herzkrankheit. Herzversagen Akute Pankreatitis Schwere körperliche Anstrengung. Verbrennungen Verletzungen Chirurgische Eingriffe. Leberruptur B12-Mangel.

Kreatinkinase

  • Bis zu 167 u / Liter für Frauen;
  • Bis zu 190 Einheiten / Liter - für Männer.

Herzinfarkt. Myokarddystrophie. Herzversagen Myokarditis Tachykardie Tetanus Maligne Tumoren. Hypothyreose ZNS-Erkrankungen (Epilepsie, Schizophrenie, Kopfverletzungen). Weiße Teufel Herzoperation Schwere körperliche Anstrengung. Schwangerschaft Sitzender Lebensstil. Gewichtsverlust

Cholesterin

Diabetes mellitus. Atherosklerose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Chronische Pankreatitis Erkrankungen der Leber und der Nieren. Herzinfarkt. Ischämische Herzkrankheit Mangel an Wachstumshormon. Hypothyreose Gicht Fettleibigkeit Alkoholismus. Akute Infektionskrankheiten. Lungentuberkulose und Lungenkrankheit. Lebererkrankung Sepsis Thalassämie Megaloblastische Anämie. Hypothyreose Chronische Herzinsuffizienz Myelom Kräuterdiät Aufnahme von Östrogen.

Glukose

Diabetes mellitus. Tumore der Bauchspeicheldrüse. Chronische oder akute Pankreatitis. Chronische Nieren- und Lebererkrankungen. Herzinfarkt. Gehirnblutung. Unsachgemäße Ernährung. Stress Rauchen Lebererkrankung Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Hypothyreose Magenkrebs Nebennierenkrebs Arsenvergiftung. Vergiftung durch Alkohol oder Drogen.

Bilirubin

  • Gesamtbilirubin: 3,4-17,1 µmol / Liter
  • Direktes Bilirubin: 0-3,4 umol / Liter
  • Freies Bilirubin 0,6-17 umol / Liter.

Lebererkrankungen (Krebs, primäre Zirrhose, Hepatitis, toxische, medikamentöse oder alkoholische Leberschäden). Vitamin B12-Mangel. Gallensteinkrankheit. Cholezystitis Syphilis Gelbsucht bei schwangeren Frauen.

Harnstoff

Herzversagen Akuter Herzinfarkt. Nierenkrankheit Behinderung der Harnwege. Darmverschluss Febrile-Staaten. Schock Verbrennungen Schwerer Blutverlust. Maligne Tumoren. Leukämie Schwangerschaft Kräuterdiät Arsenvergiftung, Phosphor. Erkrankungen der Leber.

Wenn das Blutbild vollständig ist, ist es ratsam, regelmäßig zu spenden, insbesondere wenn Sie eine Prädisposition für die Krankheit oder eine chronische Erkrankung haben.

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Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmetastasen im Knochenmark;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
  • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Thrombokrit (Pct)

Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

ESR beschleunigt mit:

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Eriträmie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

Normen

Komplettes Blutbild: Transkription bei Erwachsenen (die Norm in der Tabelle)

Bei Endokarditis liegt die Monozytose (Mono) über 0,8 × 109 / l.

Beim Myokardinfarkt wird die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) beschleunigt.

Bei rheumatoider Arthritis, Anämie, Leukozytose und einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten (der Grad ihres Anstiegs korreliert mit dem Grad der Intensität des Entzündungsprozesses).

Wenn Windpocken beobachtet werden, relative Lymphozytose (Lymphe) (mehr als 35%).

Bei einer B12-defizienten Anämie ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (MCH) erhöht; Thrombokrit (Pct) nimmt ab; durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV)> 100 fl. Bei schwerer Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels reduziert Folat die Neutrophilenzahl (Neut).

Bei einer hypochromen Eisenmangelanämie ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (MCH) erhöht; Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist auf 80 fl und 80 fl und 100 fl reduziert.

Bei Masern wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, relative Lymphozytose (Lymph) wird festgestellt (über 35%).

Bei Röteln wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, relative Lymphozytose (Lymph) wird festgestellt (mehr als 35%).

Wenn Scharlach Eosinophilie (Eo) markiert (mehr als 0,4 × 109 / l bei Erwachsenen).

Bei Mumps wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) festgestellt (mehr als 35%).

Bei der infektiösen Mononukleose ist eine Zunahme der absoluten Anzahl von Lymphozyten (Lymphzellen) zu verzeichnen (mehr als 2,8 × 109 / l).

Bei Pertussis steigt die absolute Anzahl der Lymphozyten (Lymphzellen) an (mehr als 2,8 × 109 / l).

Wenn Syphilis beobachtet wird, relative Lymphozytose (Lymphe) (mehr als 35%), Monocytose (Mono) mehr als 0,8 × 109 / l.

Bei chronischem Nierenversagen wird Thrombokrit (Pct) gesenkt.

Bei chronischer Hepatitis ist die Thrombozytenheterogenität (PDW) reduziert.

Bei Leberzirrhose ist die Thrombozytenzahl (Plt) erhöht (Thrombozytose); mittleres Thrombozytenvolumen (MPV), Thrombozytenheterogenitätsrate (PDW), Thrombokrit (Pct) sind niedrig.

Bei Ekzemen wird Eosinophilie (Eo) festgestellt (bei Erwachsenen mehr als 0,4 × 109 / l).

Bei Tuberkulose ist die Anzahl der Thrombozyten (Plt) erhöht (Thrombozytose), relative Lymphozytose (Lymphe) wird festgestellt (mehr als 35%), Monozytose (Mono) ist größer als 0,8 × 109 / l.

Bei Brucellose wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, relative Lymphozytose (Lymph) wird festgestellt (mehr als 35%), Monocytose (Mono) ist größer als 0,8 × 109 / l.

Bei einer CMV-Infektion wird eine Zunahme der absoluten Anzahl von Lymphozyten (Lymphzellen) festgestellt (mehr als 2,8 × 109 / l).

Wenn Toxoplasmose beobachtet wird, relative Lymphozytose (Lymphe) (mehr als 35%).

Bei Typhus und Paratyphus nimmt die Anzahl der Leukozyten (Leukozyten (Leukozyten) (Leukopenie)), der Neutrophilen (Neut), der Monozytose (Mono) mehr als 0,8 × 109 / l ab.

Bei Typhus wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert.

Bei Tularämie ist die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert.

Bei Typhus wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) beobachtet (mehr als 35%).

Bei Malaria wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, relative Lymphozytose (Lymph) wird festgestellt (mehr als 35%).

Bei AIDS ist die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, die absolute Lymphopenie (Lymphe) wird angegeben (weniger als 1,5 × 109 / l).

Es gibt Eisenmangel hypochrome Anämie, Anisozytose, Poikilozytose, Leukozytose mit Linksverschiebung, eine deutliche Beschleunigung der ESR.

Bei der ankylosierenden Spondylitis werden Anämie, Leukozytose, ESR-Beschleunigung bis zu 40 mm / Stunde festgestellt.

Es gibt Anämie, Leukopenie, beschleunigte ESR.

Bei systemischem Lupus erythematodes werden Anämie, Leukopenie (weniger als 4 · 109 / l), Thrombozytopenie (weniger als 100 · 109 / l) und beschleunigte ESR festgestellt.

Anämie, beschleunigte ESR mehr als 20 mm / h.

Es gibt moderate hypochrome Anämie, Leukopenie, ESR-Beschleunigung.

Bei Autoimmunerkrankungen ist die chronische Gastritis durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten und eine Zunahme der Farbindikatorzahlen gekennzeichnet.

Primäre biliäre Zirrhose ist durch eine beschleunigte ESR, Thrombozytopenie, gekennzeichnet.

Charakterisiert durch Anämie, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate, neutrophile Leukozytose mit einer Linksverschiebung, Hyperthrombozytose.

Wir untersuchen das HGB im Bluttest

Der HGB-Bluttest ist eine sehr häufige und informative Studie, besser bekannt als Hämoglobintest. Diese Komponente ist ein ziemlich komplexes Protein, das Eisen enthält. Er gibt den roten Blutkörperchen einen Farbton.

Hämoglobin-Rezept

Hämoglobin (HGB) im Blut ist eine Komponente, die Sauerstoff im Körper zu Geweben und Organen transportiert.

Ein Bluttest für diesen Stoff ist für die Diagnose verschiedener Krankheiten erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen ist es möglich, bestimmte Abnormalitäten im Körper zu erkennen und die Notwendigkeit einer tieferen Untersuchung zu klären.

Details zur Analyse

Das Fehlen dieser Komponente im menschlichen Körper kann zu einer unzureichenden Sauerstoffzufuhr führen, wodurch der gesamte Körper an Hypoxie leidet und das Wohlbefinden der Person beeinträchtigt wird.

Indikationen zur Analyse

Indikationen für die HGB-Analyse können unterschiedlich sein. Ärzte schicken Patienten zur Studie, um eine mögliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Hinweise können wie folgt sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Blutdichte und Sauerstoffmangel;
  • Sauerstoffmangel des Fötus bei schwangeren Frauen;
  • Eisenkonzentration im Blut;
  • Darmverschluss;
  • angeborene Herzfehler

Durch die Analyse von Hämoglobin können Sie die oben genannten Erkrankungen klären oder widerlegen.

Weitere nützliche Informationen zur Analyse von Hämoglobin

Vorbereitung für die Analyse

Ein Hämoglobintest ist im vollständigen Blutbild enthalten. Es bedarf einer besonderen Vorbereitung. Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, kann das Screening ungenau sein und die Ergebnisse falsch sein.

  1. Blut muss auf leeren Magen und vorzugsweise morgens gespendet werden, da nach der letzten Mahlzeit mehr als 8 Stunden vergehen sollten.
  2. Unmittelbar vor der Analyse können Sie den Saft nicht kauen, Saft, Tee oder Kaffee trinken. Mit einem starken Unwohlsein können Sie etwas Wasser trinken.
  3. Ungefähr 1 - 2 Stunden vor der Studie kann nicht geraucht werden.
  4. Ein paar Tage vor der Analyse wird empfohlen, nicht zum Sport zu gehen.
  5. Es wird nicht empfohlen, nach einer Blutung ein Screening durchzuführen. monatlich
  6. Es ist ratsam, einige Tage vor der Analyse von Medikamenten nicht zu verwenden.
  7. Alkohol sollte vor dem Screening für ein bis zwei Wochen nicht getrunken werden.

Normale Leistung

Die Indikatoren der Norm bei Frauen und Männern sind unterschiedlich. Dies liegt daran, dass der Hämoglobingehalt im Blut von Frauen geringer ist als der von Männern. Bei Kindern unter einem Jahr wird auch gesenkt. Diese Tatsache ist die Norm.

Abweichungen von der Norm können nach oben oder unten sein. Nur ein erfahrener Arzt kann das Ergebnis entschlüsseln, da bei der Entschlüsselung der Analysen bestimmte Feinheiten vorhanden sind.

Abweichungen von der Norm

Abweichungen von der Norm bedeuten, dass das Hämoglobin erhöht ist. Dies kann bedeuten, dass im Körper bei Männern und Frauen Folgendes auftreten kann: - Dehydrierung, die aus völlig unterschiedlichen Gründen ausgelöst werden kann, beispielsweise durch Schweiß;

  • Fehlbildung des Herzens oder Lungensystems;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzversagen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Leukämie

Abweichungen von der Norm führen dazu, dass der Wert gesenkt wird. Dies kann darauf hindeuten, dass:

  • unzureichende Menge an Eisen;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Avitaminose;
  • starke Blutungen usw.

Wenn die Abweichung von der Norm und das Vorhandensein anderer Symptome der Krankheit vorliegt, kann der Arzt diese oder jene Krankheit bei Männern und Frauen diagnostizieren oder zur weiteren Forschung senden.

Dekodierung der allgemeinen HGB-Analyse

Die Entschlüsselung der allgemeinen HGB-Analyse erfolgt mittels hämatologischem Screening. Mit dieser Studie können Sie 5 bis 24 Parameter bestimmen. Unter ihnen die Hämoglobindichte, die durchschnittliche Dichte von Hämoglobin im Erythrozyten usw.

Die Höhe des Hämoglobins im Blut und das Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper wird durch Indikatoren wie HGB, WBC, RBC bestimmt. Sie gelten als Schlüsselindikatoren für das Screening.

Der Indikator WBC, der weiße Blutkörperchen übersetzt, zeigt die absolute Anzahl der Leukozyten. Er ist verantwortlich für die Immunität des Körpers gegen verschiedene Bakterien, Viren. WBC - erkennt fremde Körper im menschlichen Körper. Dank dieses Indikators ist es möglich, die beginnende Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Norm WBC - von 4 bis 9 * 109 Zellen / l.

RBC - übersetzt rote Blutkörperchen. Unter RBC versteht man die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Es zeigt, wie viele Blutelemente, die Hämoglobin enthalten, Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper transportieren.

Die Norm liegt zwischen 4,35 und 5,15 * 1012 Zellen / l.

HGB - zeigt die Dichte von Hämoglobin im Vollblut. Sein niedriger Spiegel kann durch Blutverlust oder Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen und deren Synthese verursacht werden.

Alle drei Indikatoren sind eng miteinander verbunden. Wenn Abweichungen bei diesen Indikatoren festgestellt werden, entweder nach oben oder nach unten, ist es möglich, das Vorhandensein von Störungen, Krankheiten usw. im Körper zu beurteilen.

RBC und HGB haben eine gemeinsame Beziehung. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen nimmt beispielsweise der RBC-Index ab und ihre Anzahl ist gering, um eine solche Krankheit als Anämie zu beurteilen. Um dies zu bestätigen, betrachten Ärzte den HGB-Index. Wenn es auch niedrige Raten hat, wird Anämie bestätigt, da eine Abnahme der Konzentration von HGB-Zellen im Körper Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper anzeigt.

Kliniken, in denen Analysen durchgeführt werden können

In vielen Kliniken in Moskau und St. Petersburg können Sie einen kompletten Bluttest machen und eine Abschrift machen.

Kliniken Moskau

Kliniken von St. Petersburg

In vielen Kliniken können Sie nicht nur einen allgemeinen Bluttest spenden, sondern auch einen Arzt konsultieren, der seine Ergebnisse entschlüsselt.

Eine korrekte Interpretation der Analyse wird die Komplikation von Krankheiten verhindern oder sogar deren Auftreten verhindern.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, MCH, MCHC, MCV, Farbindex - Ursachen für Anstieg oder Abnahme der Indikatoren.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose
  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit
  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

Der Farbindex (CP) ist eine klassische Methode zur Bestimmung der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen. Derzeit wird es bei Blutuntersuchungen schrittweise durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Arten von Leukozyten, Norm

Um die Altersnorm herauszufinden, klicken Sie in der Tabelle auf den Namen der weißen Blutkörperchen.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch bei B12 - defizienter Anämie, Folsäuremangel, bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder bei obstruktiver Bronchitis möglich.

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)
  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses
  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.
  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)
  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie Alpha- und Gammaglobulinen und C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Die Konzentration von Albumin, die die Anhaftung von roten Blutkörperchen verhindert, ist reduziert;
  • Der Elektrolythaushalt im Blut ist gestört. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt. Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Zunahme der ESR führen: Was Sie über die ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.