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Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien

Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, die Spaltung von Phosphorsäure und das Durchdringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.

Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.

ALP - was ist das, ein Termin für die Analyse

ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen

Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.

Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die meisten Enzyme sind in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochenzellen zu finden.

ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.

Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.

Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Zustandsüberprüfung. Der ALP-Indikator ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
  • Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
  • Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
  • Mit Knochenkrankheiten. ALP steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall sind Röntgenaufnahmen jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenkrankheiten sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.

Diagnose und ALP-Norm

Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.

Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht getrübt wird, was eine Laboranalyse unmöglich macht.

Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Punkte:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien, Blut nicht früher als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu spenden. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr morgens geplant ist, ist es wünschenswert, nach 20 Uhr nichts zu essen.
  • Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
  • Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
  • Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leberleistung und machen das Blutserum trüb und schwer zu analysieren.

Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:

Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.

Normale Indikatoren für ALP im Bluttest:

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
  • In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
  • Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.

Ursachen der Abnormalität

Abweichungen des ALP-Enzyms können sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben

Es sei darauf hingewiesen, dass Abweichungen von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.

Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:

  • Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine ​​in den Gallengängen.
  • Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es ist schwer für ihn, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
  • Darmerkrankungen Die ALP-Produktion tritt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut auf. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation des Ulkus.
  • Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
  • Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
  • Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft steigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.

Blut-ALP ist über dem Normalwert. Was bedeutet das?

Es sind etwa 11 alkalische Phosphatase-Isoenzyme bekannt. Die wichtigsten Isoenzyme sind Leber (45-55%) und Knochen (43-53%). Normalerweise wird das Serum durch die Gesamtaktivität der alkalischen Phosphatase bestimmt. Der empfohlene Wert des Indikators beträgt 40-129 U / l. Bei wachsenden Kindern zwischen 4 und 17 Jahren kann die Zahl aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Knochen-Isoenzym zunehmen. nach 66 Jahren aufgrund erhöhter hepatischer Isoenzymaktivität; während des Enzyms aufgrund einer Erhöhung der Menge an Plazenta-Isoenzym.

Bei der Pathologie steigt die ALP-Aktivität im Blut an, wenn die Gewebe, die dieses Enzym produzieren, beschädigt werden oder wenn der Stoffwechsel im Knochengewebe aktiviert wird, beispielsweise während der Heilung von Frakturen.

Eine Lebererkrankung erhöht die ALP-Aktivität im Serum. Dieser Anstieg ist jedoch nicht mit einer allgemeinen Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden, sondern mit einem großen Hindernis im Gallengang (Gallensteinerkrankung, Schwellung des Pankreaskopfes, Zyste, Leberabszess usw.) und der Zerstörung der Lebergewebsarchitektur (Entzündung der Gallenwege, Leberzirrhose), metastatische Tumoren, primärer Leberkrebs).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut kann auf einen Prozess in den Knochen hinweisen (Krebsmetastasen in den Knochen, Knochensarkom, Myelom, Osteoporose usw.). ALP kann aufgrund bakterieller Infektionen des Darms, Colitis ulcerosa, renaler Rachitis, Cytomegalovirus-Infektionen bei Kindern und infektiöser Mononukleose zunehmen. Der Verdauungsprozess erhöht die ALP-Menge im Blut, weshalb diese Studie bei leerem Magen empfohlen wird.

Alp in der biochemischen Analyse von Blut

Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien

Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, die Spaltung von Phosphorsäure und das Durchdringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.

Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.

ALP - was ist das, ein Termin für die Analyse

ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen

Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.

Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die meisten Enzyme sind in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochenzellen zu finden.

ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.

Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.

Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Zustandsüberprüfung. Der ALP-Indikator ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
  • Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
  • Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
  • Mit Knochenkrankheiten. ALP steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall sind Röntgenaufnahmen jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenkrankheiten sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.

Diagnose und ALP-Norm

Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.

Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht getrübt wird, was eine Laboranalyse unmöglich macht.

Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Punkte:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien, Blut nicht früher als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu spenden. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr morgens geplant ist, ist es wünschenswert, nach 20 Uhr nichts zu essen.
  • Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
  • Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
  • Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leberleistung und machen das Blutserum trüb und schwer zu analysieren.

Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:

Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.

Normale Indikatoren für ALP im Bluttest:

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
  • In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
  • Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.

Ursachen der Abnormalität

Abweichungen des ALP-Enzyms können sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben

Es sei darauf hingewiesen, dass Abweichungen von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.

Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:

  • Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine ​​in den Gallengängen.
  • Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es ist schwer für ihn, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
  • Darmerkrankungen Die ALP-Produktion tritt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut auf. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation des Ulkus.
  • Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
  • Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
  • Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft steigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.

Alkalische Phosphatase

Erhöhte ALP-Spiegel können physiologisch sein oder mit Erkrankungen des Darms, der Leber und der Knochen zusammenhängen. Alkalische Phosphatase im Blut bzw. die physiologische Steigerung ihrer Aktivität wird bei schwangeren Frauen ab dem zweiten Trimester aufgrund von Plazenta-Alkaliphosphatase bei wachsenden Kindern aufgrund von Knochen-Alkaliphosphatase nachgewiesen. Die häufigste Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest sind Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Bei Cholestase wird ein signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut beobachtet. Im Gegensatz zu Aminotransferasen bleibt die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei viraler Hepatitis normal oder steigt leicht an. Alkalische Phosphatase im Blut bzw. die Erhöhung ihrer Aktivität wurde bei 1/3 ikterischen Patienten mit Leberzirrhose festgestellt. Bei Lebererkrankungen, die mit einer Cholestase (extrahepatischer obstruktiver Ikterus) einhergehen, wird eine 5–10-fache Erhöhung der ALP-Aktivität beobachtet. 90% der Patienten mit primärem Hepatokarzinom oder metastasiertem Leberkrebs haben ein erhöhtes Enzymniveau. Bei Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, die Östrogen und Progesteron enthalten, kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase ebenfalls erhöht werden, da die Anwendung dieser Kontrazeptiva durch cholestatische Gelbsucht kompliziert sein kann.

Der Bluttest der alkalischen Phosphatase hilft auch, einen Anstieg des Index bei primären Knochenerkrankungen wie Osteomalazie, unzureichender Osteogenese, Vitamin-D-Mangel und primären Knochentumoren aufzudecken. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann auch mit Metastasen von Tumoren im Knochen, multiplem Myelom, Akromegalie, Nierenversagen, Hyperthyreose, ektopischer Ossifikation, Sarkoidose, Knochentuberkulose sowie mit der Heilung von Frakturen ansteigen. Bei Knochenerkrankungen wie Knochenmetastasen, Rachitis, verursacht durch Vitamin-D-Mangel, Morbus Paget, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase ein gutes Zeichen für Knochenaktivität. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase ist bei einigen metabolischen Knochenkrankheiten wie Hyperparathyreoidismus und Osteoporose erhöht. Etwa die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose in der ersten Woche der Erkrankung zeigte eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Schwangere haben eine sehr hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP), die bei Eklampsie beobachtet wird, die aufgrund einer Schädigung der Plazenta auftritt. Eine Abnahme der ALP-Aktivität ist charakteristisch für eine unzureichende Entwicklung der Plazenta. Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden und bei akuter Alkoholvergiftung, ist auch die Enzymaktivität stark erhöht. Biochemische Analyse von Blut Alp zeigt eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut bei erblicher Hypophosphatasämie, Hypoparathyreose, Achondroplasie und Erkrankungen, die mit Adynamie einhergehen (z. B. bei chronischer Bestrahlung, Dialyse und Fettleibigkeit).

Alkalische Phosphatase - was es ist, Norm, Pathologie - Alles über Therapie

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) ist ein Protein, das in allen Körpergeweben vorkommt. Stoffe mit dem höchsten Gehalt an alkalischer Phosphatase - Leber, Gallenwege und Knochen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann im Blut bestimmt werden.

Testverfahren

Zum Abschluss des Tests ist eine Blutprobe erforderlich. Es wird normalerweise aus einer Vene gewonnen. Dieses Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 6 Stunden vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen andere Anweisungen gegeben.

Viele Medikamente beeinflussen den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut. Ihr Arzt kann Sie vor dem Test auffordern, bestimmte Medikamente abzusetzen. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Arzneimittel, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase beeinflussen können:

    • Allopurinol;
    • Antibiotika;
    • Antibabypillen;
    • Einige Medikamente bei Diabetes verwendet;
    • Chlorpromazin;
    • Cortison;
    • Männliche Hormone;
    • Methyldopa;
    • Narkotische Schmerzmittel;
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen;
    • Propranolol;
    • Tranquilizer;
    • Trizyklische Antidepressiva.

Welche Gefühle können während des Tests entstehen?

Wenn Blut entnommen wird, wenn eine Nadel in ein Gefäß eingeführt wird, können manche Menschen leichte Schmerzen verspüren, während andere nur einen kleinen Schuss haben. Nach der Blutentnahme ist ein Pulsationsgefühl möglich.

Warum wird dieser Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um Erkrankungen des Knochens oder der Leber zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten zu bestimmen. Es kann Teil eines routinemäßigen Leberfunktionstests sein.

Normale Ergebnisse liegen zwischen 44 und 147 IE / L (internationale Einheiten pro Liter).

Normale Ergebnisse können in verschiedenen Labors geringfügig abweichen. Sie können auch je nach Alter und Geschlecht variieren. Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase werden normalerweise bei Kindern während der Pubertät und bei schwangeren Frauen beobachtet.

Die obigen Beispiele zeigen die am häufigsten verwendeten Maßeinheiten zur Interpretation der erzielten Ergebnisse. Einige Laboratorien verwenden möglicherweise andere Maßeinheiten oder untersuchen andere Indikatoren.

Was bedeuten abnormale Ergebnisse?

Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase können folgende Ursachen haben:

    • Behinderung des Gallengangs;
    • Knochenkrankheiten;
    • Essen fetthaltiger Nahrungsmittel, wenn Sie die erste oder dritte Blutgruppe haben;
    • Das Vorhandensein von heilenden Frakturen;
    • Hepatitis;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Leukämie;
    • Lebererkrankung;
    • Lymphe;
    • Osteoblastische Knochentumoren;
    • Osteomalazie;
    • Paget-Krankheit;
    • Rachita;
    • Sarkoidose

Der reduzierte Gehalt an alkalischer Phosphatase (Hypophosphatämie) kann folgende Ursachen haben:

    • Unzureichende Ernährung;
    • Mangel an Protein;
    • Wilson-Konovalov-Krankheit.

Andere Krankheiten, bei denen dieser Test angewendet wird:

Alternative Namen

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Alkalische Phosphatase

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Alkalische Phosphatase (ALP, ALKP) ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen, das eine Dephosphorylierung durchführt, d. H. Die Entfernung von Phosphat (PO43-) aus Molekülen verschiedener organischer Substanzen. Dieses Enzym zeigt im alkalischen Milieu die größte Aktivität - Ph 8.6–10.1 (daher auch der Name).

Alkalische Phosphatase ist eines der häufigsten und universellsten Enzyme. Trotzdem werden die Details des Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden.

Das alkalische Phosphatasemolekül ist ein Dimer, dh es besteht aus zwei Protein-Submolekülen, von denen jedes in der Regel drei aktive Kerne aufweist. Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise der Alkaliphosphatase. Zink tritt in die Zusammensetzung jedes aktiven Kerns ein und fungiert als Coenzym oder Katalysator für die Dephosphorylierungsreaktion. Studien haben gezeigt, dass die alkalische Phosphatase ihre Aktivität vollständig verliert, wenn Zinkatome daraus entfernt werden. Magnesium spielt auch eine gewisse Rolle für das volle Funktionieren von AP.

Bei Erwachsenen beträgt das Verhältnis der Leber- und Knochen-Isoenzyme der alkalischen Phosphatase etwa 1: 1

Beim Menschen ist alkalische Phosphatase in allen Geweben vorhanden. Es gibt mehrere Isoenzyme (Spezies) der alkalischen Phosphatase:

  • Leber - ALPL-1
  • Knochen (Ostase) - ALPL-2
  • Renal - ALPL-3
  • Darm - ALPI
  • Plazenta - ALPP

Die alkalische Phosphatase im Serum von Erwachsenen besteht hauptsächlich aus Leber- und Knochen-Isoenzymen in etwa gleichen Mengen. Andere Isoenzyme sind in vernachlässigbaren Mengen vorhanden.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird normalerweise zusammen mit Bilirubin-, Transaminasen- (ALT und AST) und Thymolsonden untersucht.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern und Jugendlichen durch das Knochen-Isoenzym erhöht, die alkalische Phosphatase ist bei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren und bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren aufgrund des Knochen-Isoenzyms erhöht, bei schwangeren Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist die alkalische Phosphatase erhöht.

Die Quelle der hepatischen alkalischen Phosphatase sind die inneren Membranen der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege. Es ist klar, dass jede Schwierigkeit beim Abfluss der Galle in der Pathologie der Leber sowie der Gallenblase und der extrahepatischen Gallenwege zum erhöhten Fluss der alkalischen Phosphatase in das Blut beiträgt.

Die alkalische Phosphatase des Knochens wird im Knochengewebe gebildet, und zwar in den Knochenzellen - Osteoblasten, die eine führende Rolle bei der Bildung der Knochenmineralstruktur spielen.

Erhöhte alkalische Phosphatase-Spiegel um den Faktor 2–3 sind bei Kindern und Jugendlichen normal. In diesem Fall erfolgt der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Kosten von Ostaz - dem Knochen-Isoenzym als Manifestation der hohen Aktivität von Knochenbildungsprozessen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase sinkt zusammen mit einer Verlangsamung des Wachstums des Organismus. Bei Frauen tritt die alkalische Phosphatase im Alter von 15-20 Jahren bei Erwachsenen auf. Bei jungen Männern verzögert sich dieser Prozess aufgrund der langsameren Reifung auf 20 bis 30 Jahre.

Bei schwangeren Frauen ist die alkalische Phosphatase während des Wachstums der Plazenta (bis zu 15 bis 16 Schwangerschaftswochen) aufgrund des Plazenta-Isoenzyms erhöht. Dies ist ein physiologisches Phänomen.

Die alkalische Phosphatase steigt mit der Pathologie des Knochens 2-3 mal und mit der Pathologie des Gallensystems 3-10 mal an.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erhöht:

  • Bei Kindern und Jugendlichen
  • Bei gesunden Frauen unter 20 Jahren und bei Männern unter 30 Jahren
  • Bei schwangeren Frauen
  • Bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva
  • Bei der Einnahme von Antibiotika
  • Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (aufgrund eines hepatischen Isoenzyms):
    • Virale, medikamentöse, toxische Hepatitis
    • Intrahepatische Cholestase
    • Leberzirrhose
    • Lebertumoren
    • Gallensteinkrankheit
    • Tumoren und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Duodenums, begleitet von einer Verletzung des Gallenflusses
  • Bei Erkrankungen des Skelettsystems (aufgrund des Knochen-Isoenzyms):
    • Frakturen in der Konsolidierungsphase (Fusion)
    • Lymphogranulomatose
    • Myelom
    • Rachitis
    • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen, die zu einem hohen Kalziumspiegel im Blut führt)
    • Osteomalazie - gestörte Knochenmineralisierung
    • Knochentumoren
  • Mit einem Mangel an Vitamin B6, B12, Vitamin C
  • Mit einem Mangel an Zink und Magnesium im Körper
  • Mit einem Mangel an Folsäure
  • Mit einem Mangel an Phosphor im Körper
  • Mit unzureichender Ernährung und Mangel an Eiweiß im Körper
  • Bei übermäßigem Gebrauch von Vitavin D
  • Bei Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion)

Es ist bedauerlich, dass der diagnostische Wert einer nicht fraktionellen Untersuchung der alkalischen Phosphatase gering ist.

Erhöhte alkalische Phosphatase wird häufig bei vollkommen gesunden Menschen gefunden. Umgekehrt ist es normal, wenn es offensichtliche Gründe für seine Erhöhung gibt.

Es ist jedoch nicht wert, die Tatsache seiner Erhöhung zu ignorieren. Wenn die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase durch wiederholte Analyse bestätigt wird, sollte eine detaillierte Untersuchung der Leber und des Gallengangs sowie des Skelettsystems durchgeführt werden. Der Anstieg der direkten Bilirubin- und Transaminasen sowie ein positiver Thymol-Test gleichzeitig mit einer stark alkalischen Phosphatase sollten doppelt alarmierend sein, da er auf Probleme mit dem hepatobiliären System hinweist.

Mit der korrekten Interpretation in Verbindung mit anderen Daten hat die Untersuchung dieses Enzyms im Allgemeinen gewisse Vorteile. Viel mehr Informationen liefert die fraktionelle Analyse von Isoenzymen mit alkalischer Phosphatase. Diese Studie ist jedoch nicht in jedem Labor verfügbar.

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Alkalische Phosphatase - ein normaler Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Erwachsenen

Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das Niveau des ALP beachtet werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta liegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate), wobei Phosphor freigesetzt wird, der durch die Zellmembran eindringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Enzymkonzentration vorhanden.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die primäre biliäre Zirrhose und die sklerosierende Cholangitis sehr wichtig. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.

Niedrig

Reduzierte Konzentrationen der alkalischen Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Ein solches Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und Magnesium- und Zinkmangel im Körper führen. Darüber hinaus ist ein niedriger Spiegel an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (juvenile Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, öfter während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, dunkler Urin und aufhellender Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Alkalische Phosphatase-Norm

Das normale Niveau des alkalischen Phosphatmetabolismus im Blut ist das Intervall von 20 bis 140 IE / l. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Teilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus geben Ärzte ungefähr 200 Medikamente ab, die die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Datenanalyse beeinflussen können (normalerweise nach oben).

Bei Männern

Nachfolgend sind die ALP-Indikatoren für Männer aufgeführt (für Jugendliche unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze des Normalwerts liegen, Ärzte schreiben dies nicht den Pathologien zu):

Bei Frauen

Bei Frauen, die nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, können im dritten Trimenon der Schwangerschaft abnorme Konzentrationen von alkalischem Phosphat (Grund dafür ist das im Blut freigesetzte Plazentalisoenzym) und während der Stillzeit aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen angenommen:

Bei Kindern

Die aktivsten Wachstumsphasen treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Perioden zusammen.

Norma schF im blut von kindern

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Für sich genommen ist ein hoher ALP keine Diagnose, es ist zusätzliche Forschung erforderlich, da die Rate aus vielen Gründen steigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglicher Herkunft (bis zu dreimal erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, besonders in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was seine Funktionen negativ beeinflusst. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst mit einer Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunerkrankung oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen in der Region dieses Organs.
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallengänge drücken. Gallengangverstopfung wird Cholestase genannt.
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Steine ​​in der Gallenblase.
  • Paget-Krankheit (Normen überschritten 15-20 mal) - eine seltene Erkrankung, die durch abnormes Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumore.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der Knochen erweicht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der Kalzium aus den Knochen gespült wird.
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen enthalten ist.

Ursachen der Reduktion der alkalischen Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da sie eine Plazentainsuffizienz signalisieren kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypothyreose ist ein Mangel in der Funktion der Schilddrüse.
  • Schwere Anämie
  • Zustand nach massiver Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die die Genese von Knochen beeinflusst.
  • Mangel an Magnesium und Zink.

Wie kann man alkalische Phosphatase im Blut reduzieren?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest keinen Anlass zur Sorge gibt. Zum Beispiel, wenn es eine Schwangerschaft gibt oder eine Fraktur wächst. In anderen Fällen ist eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut ein Grund, die Untersuchung durch einen Arzt fortzusetzen und nicht nach einer allgemeinen Verschreibung zu suchen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Pathologie einen ALP-Anstieg verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem ernsteren Stadium der Erkrankung führen.

Alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest: erhöht, normal

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP) ist ein Parameter eines biochemischen Bluttests, den Patienten aufgrund ihrer „Unverständlichkeit“ normalerweise gleichgültig mit den Augen vermissen. Mehr Aufmerksamkeit gilt Parametern mit bekannten, bekannten Namen - Gesamtprotein, Harnstoff, Glukose, Gesamtcholesta
rin Mittlerweile ist die alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse ein sehr wichtiger Marker, der dem Diagnostiker viel über den Gesundheitszustand des Patienten sagen kann.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym (eine spezielle Substanz, ohne die der Ablauf biochemischer Reaktionen im menschlichen Körper unmöglich wird, in der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in demselben Sinne - Katalysator) verwendet. ALP ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen. Hydrolasen sind eine große Familie von Enzymen, deren charakteristische Fähigkeit darin besteht, intramolekulare Bindungen verschiedener organischer Verbindungen mit Hilfe von Wassermolekülen zu lösen. Insgesamt gibt es 6 große Gruppen von Hydrolasen: Phosphatasen, Glycosidasen, Esterasen, Lipasen, Peptidasen, Nukleasen.

Phosphataseklassifizierung

In der Biochemie werden Phosphatasen in zwei Typen unterteilt - sauer und alkalisch. Der bedingte Mittelpunkt des Konzentrationsindex von Wasserstoffionen in Lösungen „PH“ für eine Person liegt bei 5,5 (der absolute Wert ist 5,0). Weniger als 5,5 ist ein saures Medium, der Ort der Aktivität von sauren Phosphatasen. Mehr als 5,5 - alkalische Umgebung, der Ort der Aktivität von alkalischen Phosphatasen. Humane alkalische Phosphatasen zeigen die größte Aktivität im Bereich von 8,5–10,0 pH-Index.

ALP ist das am häufigsten vorkommende Enzym im menschlichen Körper. Es kann in jedem Gewebe des menschlichen Körpers gefunden werden. Die alkalische Phosphatase einer Person ist kein homogenes Enzym, sondern eine Gruppe von biologisch aktiven Substanzen, die eine gemeinsame Gattungszugehörigkeit haben und sich gleichzeitig in der Selektivität der Exposition gegenüber einem bestimmten Zelltyp unterscheiden.

Unterarten (Isoformen) der humanen alkalischen Phosphatase:

  • ALPI - Darm;
  • ALPL - unspezifisch (befindet sich im Leber-, Knochen- und Nierengewebe);
  • ALPP - Plazenta.

Obwohl ein biochemischer Bluttest in der Lage ist, alle Unterarten der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, kann in klinischen Studien ein anderes alternatives Analyseverfahren, das kinetische kolorimetrische Verfahren, verwendet werden. Sein unbestrittener Vorteil ist die klare Unterscheidung von Enzymen in Klassen und Isoformen. Die Methode muss nicht abgelehnt werden, jede der Methoden hat ihre eigenen Vorteile.

Funktionen alkalische Phosphatase im menschlichen Körper

Die Hauptfunktion von ALP ist die Teilnahme am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel. Das Enzym fördert den Transport von Phosphor in die Körpergewebe und reguliert so den Calciumgehalt im menschlichen Körper.
Die sekundären Funktionen der alkalischen Phosphatase sind die Teilnahme an der Sekretionsarbeit der Leber und das Wachstum des Knochengewebes. Die von den Leberzellen produzierte Galle enthält Phospholipidmoleküle, Alkaloide, Proteine, Nukleotide - organische Verbindungen, die Phosphatasen enthalten. Sie gerieten in die Galle, weil der Körper keine Zeit hatte, sie zu benutzen und zu schützen. Alkalische Phosphatase hilft, die Phosphatase von diesen Verbindungen abzutrennen, spaltet sie und erfüllt eine doppelte nützliche Funktion - neutralisiert und verwendet diese Substanzen. Osteoblastenzellen, die für die "Konstruktion" von Knochengewebe verantwortlich sind, enthalten nach der Leber die meisten alkalischen Phosphatasezellen im Körper. Alkalische Phosphatase wird von diesen Zellen zur Strukturierung von Calciummolekülen im Knochengewebe benötigt - die durch alkalische Phosphatase bereitgestellte Phosphatase wirkt als Katalysator für diesen Prozess.

Welche Rolle spielen Phosphor und Kalzium im menschlichen Körper?

Calcium und Phosphor sind zwei untrennbare chemische Elemente im menschlichen Körper. Ihre Verbindung ist von Natur aus dialektisch - ein Element bestimmt die Verdaulichkeit des anderen. Vitamin D, alkalische und saure Phosphatase, fungiert in diesem Prozess als Vermittler. Das ungefähre Verhältnis von Phosphor zu Kalzium im Körper beträgt 1: 3,5 (für einen Erwachsenen 650 g Phosphor und 2200 g Kalzium).

Kalzium

Dieses chemische Element ist das wichtigste Baumaterial, aus dem der menschliche Körper sich selbst baut. Kalzium ist Teil von Knochen, Zahn und Muskelgewebe. Mit Hilfe von Kalzium werden Nägel geformt, glatte Muskeln der Blutgefäße werden gestärkt. In der Natur gibt es ein strukturelles Doppel von Calcium - Strontium. Dieses Metall wird im Falle eines Kalziummangels zu seinem Ersatz. Als Baustoff ist Strontium dem Kalzium deutlich unterlegen, weshalb Stoffe aus Strontium den Stoffen auf der Basis von Kalziumgefäßen, Nägeln und Zähnen unterlegen sind, die Zähne werden brüchig und brüchig, die Muskeln verlieren etwas an Ton, verschiedene Wucherungen treten auf den Knochen auf. Bei der Ablagerung der sogenannten "Salze" in den Knochen ist nicht das überschüssige Kalzium verantwortlich, sondern im Gegenteil ein Mangel - der Körper kompensiert das fehlende Kalzium mit Strontium, das in der Regel immer im Überschuss ist.

Achtung! Phosphor ist für die Aufnahme von Kalzium erforderlich, der Mangel an Phosphor führt zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme, und dementsprechend nimmt der Gehalt dieses chemischen Elements im Körper rasch ab. Für die Assimilation von Strontiumphosphor benötigen Sie viel weniger als für die Aufnahme von Calcium. Daher wechselt der Körper bei einem Mangel an Phosphor in einen ökonomischen Modus und formt seine Gewebe aus dem, was ist und nicht aus dem, was benötigt wird.

Phosphor

Phosphor ist nach Calcium das wichtigste Baumaterial. Dieses chemische Element ist Teil der Knochen, Zähne, Fette (Phospholipide), Enzyme und Proteine.

Phosphor ist der wichtigste Teilnehmer am Energiestoffwechsel im menschlichen Körper. Eine solche organische Verbindung wie ATP, die sich in ADP aufspaltet, gibt dem menschlichen Körper die notwendige Energie für seine Existenz.

Die DNA- und RNA-Moleküle, die für die Speicherung und Übertragung von zeitlichen und erblichen Informationen verantwortlich sind, weisen Phosphatgruppen in ihrer Zusammensetzung auf, die die Stabilität ihrer Struktur gewährleisten.

Achtung! Normaler Phosphor im Körper verringert das Risiko eines Rheumafaktors, verringert die Wahrscheinlichkeit von Arthritis und Arthrose, sorgt für Klarheit und Reinheit des Denkens und senkt die Schmerzschwelle.

Normen SchF bei Kindern und Erwachsenen

Um zu verstehen, was Zahlen für alkalische Phosphatase in einer biochemischen Analyse von Blut bedeuten, müssen Sie den Bereich der Norm kennen, nach dem der erhöhte und erniedrigte Wert dieses Enzyms bestimmt werden kann.

  • Kinder von 8 bis 10 Jahren - 150-355 U / l;
  • Kinder von 10 bis 19 Jahren - 158-500 U / l;
  • Erwachsene unter 50 - 85-120 U / l;
  • Erwachsene von 50 bis 75 Jahren - 110-138 U / l;
  • Menschen älter als 75 Jahre - von 168-188 U / l.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit Änderungen der alkalischen Phosphatase-Rate in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests

Bevor wir zu einem Überblick über die möglichen pathologischen Ursachen von Änderungen des ALP-Niveaus in der biochemischen Analyse gelangen, stellen wir einige wichtige Merkmale fest, die die Patienten kennen müssen.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht. Im Körper der Kinder finden lebhafte Stoffwechselvorgänge statt, die mit dem Wachstum des Organismus zusammenhängen. Angesichts der Rolle, die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper spielt - das Wachstum von Knochengewebe, die Stabilisierung der Leber -, ist es nicht überraschend, dass dieses Enzym sehr im Blut eines Kindes steckt. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto aktiver sind solche Prozesse. Nach Beendigung der hormonellen Anpassung des Körpers im Alter von 17-19 Jahren (Männer) und 15-17 Jahren (Frauen) beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im menschlichen Körper abzunehmen. Nach 24-25 Jahren wird die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper weniger zum Wachstum von Geweben als zur Erhaltung ihrer Gesundheit verwendet.

Die alkalische Phosphatase ist bei Frauen während der Trächtigkeit erhöht - die Bildung des Fötus im Körper einer Frau erfordert eine beträchtliche Menge verschiedener Substanzen - Spurenelemente, Proteine, Fette, die dementsprechend die Anzahl der für ihre Verdaulichkeit verantwortlichen Enzyme erhöhen. Daher steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau an.

Es ist wichtig! Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern und schwangeren Frauen ist ganz natürlich, wir sprechen hier nicht von Pathologie.

Erhöhte alkalische Phosphatase

In Anbetracht der Tatsache, dass alkalische Phosphatase am häufigsten in Knochen- und Leberzellen vorkommt, deutet ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Probleme mit der Leber und dem Knochengewebe vorliegen - der Tod von Leberzellen, der Abbau von Knochengewebe setzt überschüssiges Enzym in das Blut frei. Verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis verschiedener Genese, Leberverletzungen) und Knochengewebe (Ostiten verschiedener Genese, Knochenverletzungen und Frakturen) sind die Hauptverdächtigen des Diagnostikers, der in den Analyseergebnissen des Patienten ein hohes Maß an AP festgestellt hat. Zusätzlich zu den angegebenen Pathologien kann ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut des Patienten recht häufige Ursachen haben, z. B. ein Mangel an Phosphor und Kalzium in der Ernährung.

Niedrig alkalische Phosphatase

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase ist am häufigsten mit Stoffwechselstörungen und Körperabnutzung verbunden:

  • Osteoporose;
  • Anämie;
  • Fasten
  • ein Vitamin-D-Überschuss (häufig bei Kindern aufgrund der unkontrollierten Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die dieses Coenzym enthalten);
  • Verletzung der Sekretionsfunktion der Schilddrüse;
  • Mangel an Vitamin C (Skorbut).

Blutalkalische Phosphatase (ALP)

Die alkalische Phosphatase im Blut (ALP, ALKP, alkalische Phosphatase, Alk Phos, FSH, ALP) ist eine Gruppe von Enzymen, die an dem Transport von Phosphor durch die Zellmembran beteiligt sind, und ist ein Indikator für den Calcium-Phosphor-Metabolismus.

Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Körpergeweben vor, hauptsächlich in Leber, Knochen und Plazenta. Der größte Teil dieses Enzyms befindet sich in der Darmschleimhaut.

Alkalische Phosphatase wird von der Oberflächenschicht der Darmschleimhaut produziert, ihre Rolle bei der Verdauung ist jedoch sekundär. Seine Hauptfunktionen sind mit Prozessen des allgemeinen Stoffwechsels verbunden.

Die Konzentration der gesamten alkalischen Phosphatase steigt mit einer Reihe von Krankheiten an, die mit einer Schädigung des Gewebes der Leber, der Knochen, der Nieren und anderer Organe einhergehen.
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Alp plus in der biochemischen Analyse von Blut

Biochemischer Bluttest: Normen bei Erwachsenen und Kindern, Indikatoren, wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind

In der ersten Stufe der Diagnose pathologischer Zustände wird eine biochemische Analyse von Blut (oder Blutbiochemie, die dem Patienten besser bekannt ist) verwendet. Der Grund für seine Ernennung sind in der Regel nicht ganz gute Ergebnisse der allgemeinen Analyse, der jährlichen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung (bei chronischen Erkrankungen) oder der vorbeugenden Untersuchung von Personen, die in gefährlichen Produktionsprozessen beschäftigt sind.

Der biochemische Bluttest (BAC) umfasst viele verschiedene Indikatoren, die die Arbeit eines Organs bestimmen, und wird von einem Arzt verordnet. Der Patient kann sich jedoch selbst an ein kostenpflichtiges Labor wenden, um Biochemie herzustellen. Die Werte der Normen der traditionell verwendeten Tests auf Cholesterin, Bilirubin und die Aktivität von Aminotransferasen sind vielen Menschen bekannt, die keine medizinische Ausbildung haben, aber aktiv an ihrer Gesundheit interessiert sind.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut

Angesichts der Vielseitigkeit der im biochemischen Labor durchgeführten Forschung und des hohen Interesses der Patienten an diesem Thema werden wir versuchen, diese Tests zusammenzufassen. Wir beschränken uns jedoch auf die gebräuchlichsten Indikatoren. Die Namen, Maßeinheiten und Normen werden in einer Tabelle dargestellt, die der offiziellen Form der BAC-Ergebnisse möglichst nahe kommt.

Es sollte beachtet werden, dass die Normen vieler Indikatoren bei Erwachsenen und bei Kindern unterschiedlich sind und darüber hinaus häufig von Geschlecht, Merkmalen und Fähigkeiten eines bestimmten Organismus abhängen. Damit die Tabelle den Leser nicht ermüdet, werden die Normen hauptsächlich für Erwachsene angegeben, wobei die Werte von Indikatoren bei Kindern (bis zu 14 Jahren) und bei Männern und Frauen getrennt angegeben werden, falls dies erforderlich wird.

Kinder - von 27 bis 62

bei Kindern: je nach Alter

bis zu 170 für Frauen

bei Kindern je nach Alter:

1 Monat - 150-785, allmählicher Rückgang um 145 bis 365 Jahre, bis zu 2 Jahre - bis 86 - 305, bei Kindern und Jugendlichen liegt die Norm zwischen 100 und 290 U / l

bis zu einem Monat - bis zu 163

bis zu einem Jahr - unter 91

bis 14 Jahre - unter 17 U / l

Kinder - 130 - 145

bis zu 1 Monat -3,6 - 6,0

vor dem Jahr - 3.7 - 5.7

unter 14 Jahren - 3.2 - 5.4

von 1.3 bis 2.1 (Kinder)

Bis zu einem Jahr - 7.16 - 17.9

unter 14 Jahren - 8,95 - 21,48

Ich möchte den Leser darauf aufmerksam machen, dass man in verschiedenen Quellen anderen Bedeutungen der Norm begegnen kann. Dies gilt insbesondere für Enzyme, zum Beispiel N AlAT - von 0,10 bis 0,68 mmol / (tsp), AcAT - von 0,10 bis 0,45 mmol / (tsp). Sie hängt von den Maßeinheiten und der Inkubationstemperatur der Probe ab, die sich normalerweise in der Analyseform widerspiegelt, genau wie die Referenzwerte einer bestimmten CFL. Und natürlich bedeutet das nicht, dass die gesamte Liste für jeden Patienten obligatorisch ist, da es nicht sinnvoll ist, alles auf dem Haufen zuzuweisen, wenn bestimmte Indikatoren nicht mit dem Verdacht auf eine bestimmte Pathologie verbunden sind.

Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten gehört und sich auf die klinischen Manifestationen gestützt hat, wird er höchstwahrscheinlich das Lipidspektrum eines Patienten mit arterieller Hypertonie untersuchen. Wenn er im Verdacht steht, Hepatitis zu haben, wird er Bilirubin, AlT, AST und möglicherweise alkalische Phosphatase verschreiben. Und natürlich - das erste Anzeichen für Diabetes mellitus (unbegrenzter Durst) ist der Grund für Bluttests auf Zucker, und die offensichtlichen Anzeichen einer Anämie werden die Menschen für Eisen, Ferritin, Tranferrin und OZHSS interessieren. Bei Erhalt nicht sehr guter Ergebnisse können biochemische Studien immer durch zusätzliche Analysen (nach Ermessen des Arztes) fortgesetzt werden.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Gemäß dem modifizierten allgemeinen Bluttest wird das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt, die noch gesucht werden muss. Die biochemische Analyse zeigt im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Erkrankung Funktionsstörungen eines bestimmten Organs als Folge pathologischer Veränderungen, die von der Person selbst nicht erkannt werden, dh im Stadium des latenten Krankheitsverlaufs. Darüber hinaus hilft BAC festzustellen, ob der Körper genügend Vitamine, Spurenelemente und andere notwendige Substanzen enthält. Zu den Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut gehören daher eine Reihe von Labortests, die zur Erleichterung der Wahrnehmung in Gruppen unterteilt werden sollten.

Eichhörnchen

Diese Gruppe in BAC besteht aus Proteinen, ohne die das Leben des Organismus unmöglich ist, und bestimmte Proteinstrukturen entstehen aufgrund bestimmter (extremer) Situationen:

  • Gesamtprotein, eine Veränderung seines Gehalts kann auf die Entwicklung pathologischer Prozesse, einschließlich Krebs, in einigen inneren Organen (Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt) und Bindegewebe hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Abnahme des Gesamtproteins daraus resultieren kann es reicht nicht aus, um mit Lebensmitteln versorgt zu werden. Zusammen mit dem Gesamtprotein werden häufig auch die Proteinfraktionen (α, β, γ) untersucht, da die Abnahme und Zunahme des Gehalts an verschiedenen Proteinen die Verletzung des Verhältnisses zwischen ihnen Begleiter vieler pathologischer Zustände sind.
  • Albumin, mit dem die Pathologie parenchymaler Organe (Leber, Nieren) ermittelt werden kann, diagnostiziert Rheuma und Neoplasmen sowie die Wirkung hormonaler Medikamente auf den Körper oder die Auswirkungen von Hungerdiäten.
  • Myoglobin wird zur Erkennung pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur verwendet. Der Grund für den Anstieg dieses Indikators können auch Verletzungen, thermische Läsionen und häufige Anfälle sein.
  • Transferrin ist ein Eisenbindungs- und -transportprotein, dessen Veränderung möglicherweise auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Leber hinweist.
  • Ferritin ist ein Protein, das im Körper eine Eisenreserve bildet, dessen Höhe für die Diagnose einer Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel oder einer anderen Pathologie: Infektionen, Rheuma, maligne Tumoren) untersucht wird.
  • LIF (gesamte Eisenbindungskapazität des Serums), zeigt den Zustand der Proteine, die für den Metabolismus, die Bindung und den Transport des Ferrums im Körper verantwortlich sind. OZHSS verändert sich bei Lebererkrankungen, Anämien und Tumorprozessen.
  • Ceruloplasmin ist ein Protein, das Kupferionen transportiert. Bei Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen und malignen Neubildungen verschiedener Lokalisation wird eine Zunahme der CP-Aktivität beobachtet. Am häufigsten wird dieser Labortest jedoch zur Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit - einer schweren Hepatocerebral-Pathologie - verwendet.
  • CRP (C-reaktives Protein) ist ein spezifisches Protein, das im Serum einer kranken Person erscheint (Eindringen von Infektionserregern, Entzündung, Trauma, Tuberkulose, septische, onkologische Prozesse, Meningitis, Herzinfarkt, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen).
  • Rheumafaktor - Eine Gruppe spezifischer Immunglobuline (Autoantikörper), die während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen pathologischen Zuständen (systemischer Lupus erythematodes, septische Endokarditis, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, bestimmte hämatologische Erkrankungen) synthetisiert werden. Bei rheumatoider Arthritis wird häufig eine Zunahme der Aktivität von Antistreptolysin O (ASLO) beobachtet, jedoch ist ASLO eher ein Marker für die Sensibilisierung gegen Streptokokkeninfektionen mit der Entwicklung von Rheuma, was zu höheren Werten des Indikators als RA führt.

Enzyme

Enzyme in der biochemischen Blutanalyse werden häufiger durch „Leberuntersuchungen“ (AlT und AST) und Amylase dargestellt, die bei Problemen mit dem Pankreas deutlich ansteigen. Inzwischen ist die Liste der Enzyme, die über den Zustand des Körpers aussagen können, viel breiter:

  1. Alaninaminotransferase (ALT) - ist in den oben genannten "Leberfunktionstests" enthalten, da sie in erster Linie ein Indikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber ist und dann andere Organe charakterisiert.
  2. Aspartat-Aminotransferase (AST) - wird neben der Erkennung einer Lebererkrankung bei der Diagnose von Herzpathologien (Herzinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Angina pectoris) und einigen Infektionsprozessen eingesetzt.
  3. α-Amylase und Pankreasamylase - diese Indikatoren zeugen am häufigsten von Entzündungsprozessen im Pankreas, obwohl die Aktivität von Amylase in anderen Fällen ansteigen kann: epidemische Parotitis, chirurgischer Eingriff in der Bauchhöhle, Nierenversagen, Einnahme großer Dosen von Alkohol, Einnahme von Medikamenten getrennte pharmazeutische Gruppen (Arzneimittel, Hormone, Salicylate).
  4. Die Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, das den Energiestoffwechsel in den Zellen verschiedener Gewebe (Nerven, Muskeln) widerspiegelt. Erhöhte Werte der Kreatinkinase-CF-Fraktion (ein wichtiger Labortest in der kardiologischen Praxis) ermöglichen es, den Herzinfarkt selbst zu diagnostizieren und seine Prognose zu bestimmen, wodurch der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik wählen kann.
  5. Die Lactatdehydrogenase (LDH) ist ein intrazelluläres Enzym, dessen Aktivitätssteigerung bei Myokardinfarkt, bestimmten Arten von Anämie (hämolytisch und megaloblastisch) und Hepatitis beobachtet wird. Ein signifikanter Anstieg der Rate ist charakteristisch für maligne Tumoren und insbesondere für deren Metastasierung.
  6. Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP) - Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist eine große Hilfe bei der Diagnose entzündlicher (akuter und chronischer) Lebererkrankungen, die ohne deutliche klinische Manifestationen auftreten.
  7. Lipase ist ein Enzym, das am Abbau neutraler Fette beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spielt die Pankreaslipase, die in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt hat, da sie hinsichtlich ihrer diagnostischen Fähigkeiten (Erkrankungen des Pankreas) der von Amylase überlegen ist.
  8. Alkalische Phosphatase - ihr Zweck ist geeignet für Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege.
  9. Phosphatase-Säure - eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms wird hauptsächlich bei der Niederlage der Prostatadrüse beobachtet.
  10. Cholinesterase - Ihr Aktivitätsniveau spiegelt die synthetische Fähigkeit des hepatischen Parenchyms wider. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die digitale Expression dieses Enzyms mit signifikanten Leberschäden (schwere Erkrankung) deutlich abnimmt. Darüber hinaus nimmt die Enzymaktivität mit pulmonaler Thromboembolie (PE), Myokardinfarkt, malignen Tumoren, Myelom, Rheuma und entzündlichen Prozessen in den Nieren ab. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zustände als Lunge eingestuft werden können. Es ist also klar, warum die Cholinesterase-Aktivität hauptsächlich an stationären Ärzten und nicht an Kliniken interessiert ist.

Lipidspektrum

Die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beschränkt sich in der Regel nicht auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Für einen Kardiologen enthält dieser Indikator isoliert keine spezifischen Informationen. Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwände befinden (und sie können von Arteriosklerose berührt werden), ob Anzeichen von KHK vorliegen oder, wenn es verboten ist, ein Myokardinfarkt eindeutig gefährdet ist, verwenden Sie meistens einen biochemischen Test, der als Lipidspektrum bezeichnet wird.

  • Gesamtcholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-C);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (Cholesterin-HDL);
  • Triglyceride;
  • Der durch die Formel berechnete atherogene Koeffizient basiert auf den numerischen Werten der oben genannten Indikatoren.

Es scheint, dass es nicht notwendig ist, die Merkmale, die klinische und biologische Bedeutung aller Bestandteile des Lipidspektrums noch einmal zu beschreiben. Sie sind in den relevanten Themen auf unserer Website ausführlich beschrieben.

Kohlenhydrate

Die wohl häufigste Analyse unter den Indikatoren der Blutbiochemie ist der Gehalt an Glukose ("Zucker"). Dieser Test erfordert keine zusätzlichen Kommentare, jeder weiß, dass er strikt auf nüchternen Magen durchgeführt wird und zeigt, ob eine Person nicht mit Diabetes konfrontiert ist. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es andere Gründe gibt, diesen Indikator zu erhöhen, der nicht auf das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit zurückzuführen ist (Verletzungen, Verbrennungen, hepatische Pathologie, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, übermäßiges Essen zuckerhaltiger Lebensmittel).

Fragen bei jungen Patienten, die den „Zuckerfall“ noch nicht kennen, können einen Glukose-Belastungstest (Zuckerkurve) auslösen, der hauptsächlich zur Erkennung versteckter Formen von Diabetes vorgeschrieben ist.

Zu den relativ neuen Tests zur Bestimmung des Verhaltens von Kohlenhydraten im Körper zählen glykosylierte Proteine ​​(oder glykosylierte Proteine, die ein und dasselbe sind):

  1. Glykiertes Albumin (im LHC wird es als Fructosamin bezeichnet);
  2. Glykosyliertes Hämoglobin;
  3. Glykosylierte Lipoproteine.

Pigmente

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Erythrozyten-Hämoglobin. Seine erhöhten Raten sind für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch. Daher werden drei Arten von hämoglobinogenen Pigmenten zur Diagnose verwendet:

  • Gesamtbilirubin;
  • Direkt oder gebunden, konjugiert;
  • Indirekt (frei, ungebunden, nicht konjugiert).

Krankheiten, die mit einem Anstieg dieses Pigments einhergehen, können unterschiedlichster Herkunft und Natur sein (von einer erblichen Pathologie zu inkompatiblen Bluttransfusionen), so dass die Diagnose eher auf dem Verhältnis der Bilirubinfraktionen als auf ihrem Gesamtwert basiert. Am häufigsten hilft dieser Labortest bei der Diagnose von Anomalien, die durch eine Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden.

Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Blut werden stickstoffhaltige Substanzen im Okular durch folgende Indikatoren dargestellt:

  1. Kreatinin, das die Bestimmung des Zustands vieler Organe und Systeme ermöglicht und über schwerwiegende Funktionsverletzungen (schwere Leber- und Nierenschäden, Tumoren, Diabetes, verminderte Nebennierenfunktion) informiert.
  2. Harnstoff, die die Hauptanalyse darstellt, zeigt die Entwicklung von Nierenversagen (urämisches Syndrom, "Mochebrove") an. Die Bestimmung von Harnstoff zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten anderer Organe: Leber, Herz, Gastrointestinaltrakt ist angemessen.

Spurenelemente, Säuren, Vitamine

In der biochemischen Untersuchung von Blut können häufig Tests gefunden werden, die den Gehalt an anorganischen Substanzen und organischen Verbindungen bestimmen:

  • Calcium (Ca) ist ein intrazelluläres Kation, dessen Hauptkonzentrationsstelle das Skelettsystem ist. Die Werte des Indikators variieren mit Erkrankungen der Knochen, der Schilddrüse, der Leber und der Nieren. Calcium dient als wichtiger diagnostischer Test zum Erkennen der Pathologie der Entwicklung des Skelettsystems bei Kindern;
  • Natrium (Na) gehört zu den wichtigsten extrazellulären Kationen, es überträgt Wasser, eine Änderung der Natriumkonzentration und sein Austritt über die zulässigen Werte hinaus kann zu schweren pathologischen Zuständen führen;
  • Kalium (K) - Änderungen in seiner Höhe in Richtung der Abnahme können das Herz in der Systole und in der Richtung des Anstiegs in der Diastole (beide sind schlecht) stoppen;
  • Phosphor (P) ist ein chemisches Element, das im Körper fest mit Kalzium, oder besser gesagt, mit dessen Stoffwechsel verbunden ist.
  • Magnesium (Mg) - und das Fehlen von (Verkalkung der arteriellen Gefäße, verminderte Durchblutung in der Mikrogefäßmuskulatur, die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie) und ein Übermaß ("Magnesiaanästhesie", Herzblock, Koma) führt zu Störungen im Körper;
  • Eisen (Fe) kann ohne Kommentare auskommen, dieses Element ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin - daher spielt es eine Hauptrolle;
  • Chlor (Cl) ist das extrazelluläre osmotisch aktive Plasmaanion;
  • Zink (Zn) - Zinkmangel hemmt das Wachstum und die sexuelle Entwicklung, erhöht die Milz und die Leber und trägt zum Auftreten von Anämie bei;
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Ascorbinsäure (Vitamin C);
  • Folsäure;
  • Calcitriol (Vitamin D) - Mangel hemmt die Bildung von Knochengewebe, verursacht Rachitis bei Kindern;
  • Harnsäure (ein Produkt des Austausches von Purinbasen, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Krankheit wie Gicht spielt).

Zentral für die Labordiagnostik

Einige Labortests stehen zwar in der Sektion Biochemie, sind jedoch voneinander getrennt und werden separat wahrgenommen. Dies gilt beispielsweise für eine solche Analyse wie ein Koagulogramm, das das Hämostasesystem untersucht und die Untersuchung von Koagulationsfaktoren einschließt.

Bei der Beschreibung des LHC wurden viele Labortests (Proteine, Enzyme, Vitamine) ignoriert, aber meistens handelt es sich um Tests, die in seltenen Fällen vorgeschrieben werden, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie das Interesse eines breiten Spektrums von Lesern wecken.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass die Untersuchung von Hormonen oder die Bestimmung des Gehalts an Immunglobulinen (IgA, IgG, IgM) auch ein biochemischer Bluttest ist, der jedoch hauptsächlich durch ELISA (Enzymimmunoassay) in leicht abweichenden Laboren durchgeführt wird. In der Regel assoziieren Patienten mit gewohnheitsmäßiger Biochemie diese nicht irgendwie, und selbst wenn sie in diesem Thema betroffen sind, müssten wir sperrige und unverständliche Tabellen zeichnen. Im menschlichen Blut kann man jedoch fast jede Substanz identifizieren, die ständig oder unabsichtlich in ihm vorhanden ist. Um jeden von ihnen gründlich untersuchen zu können, müsste man viel wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Für die grundlegende Beurteilung des Gesundheitszustands werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  1. Gesamtprotein;
  2. Albumin;
  3. Harnstoff;
  4. Harnsäure;
  5. AsAT;
  6. AlAT;
  7. LDH;
  8. Alkalische Abwehr;
  9. Glukose;
  10. Bilirubin (gemeinsam und gebunden);
  11. Gesamtcholesterin und HDL;
  12. Natrium;
  13. Kalium;
  14. Eisen;
  15. OJSS.

Bewaffnet mit dieser Liste kann der Patient in die bezahlten biochemischen Laboratorien gehen und biologisches Material für die Forschung spenden. Mit den Ergebnissen müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, der die biochemische Analyse von Blut entschlüsselt.

Unterschiedliche Herangehensweise an ein Problem

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut sowie anderer Labortests wird von einem diagnostischen Laborarzt oder einem behandelnden Arzt durchgeführt. Trotzdem ist es möglich, das Interesse und die Angst des Patienten, der eine Antwort in seinen Händen erhielt, anhand der Ergebnisse seines eigenen Blutes zu verstehen. Nicht jeder kann auf das warten, was der Arzt sagen wird: erhöhte Raten oder umgekehrt liegen sie unter den akzeptablen Werten. Der Arzt wird natürlich die rot unterstrichenen oder auf andere Weise hervorgehobenen Zahlen erklären und Ihnen sagen, welche Krankheiten sich hinter Abweichungen von der Norm verstecken können, aber die Konsultation kann morgen oder übermorgen sein und die Ergebnisse liegen in eigener Hand.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten heutzutage recht gebildete Menschen sind und in der Medizin viel „klug“ sind, haben wir versucht, die gebräuchlichsten BAC-Varianten zusammen zu sortieren, allerdings nur zu Informationszwecken. In diesem Zusammenhang möchte ich die Patienten vor der Selbstentschlüsselung der biochemischen Blutanalyse warnen, da dieselben BAC-Werte von verschiedenen Krankheiten bei verschiedenen Personen sprechen können. Um dies zu verstehen, bezieht der Arzt andere Labortests und instrumentelle Methoden in die Diagnosesuche ein, klärt die Vorgeschichte und ordnet den Fachärzten Konsultationen zu. Und erst nachdem alle Faktoren zusammengetragen wurden, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, fällt der Arzt ein Urteil (stellt die Diagnose fest).

Der Patient geht diese Frage anders an: Ohne Spezialwissen bewertet er die Ergebnisse einseitig: Der Indikator ist erhöht - das heißt, der Patient (es ist nicht schwierig, den Namen der Krankheit zu finden). Dies ist jedoch immer noch die Hälfte des Problems, noch schlimmer, wenn der Betroffene aufgrund der Analyseergebnisse und seiner eigenen Schlussfolgerungen eine Behandlung für sich selbst vorschreibt. Dies ist inakzeptabel, da Sie die Zeit verpassen können, wenn die Person tatsächlich krank ist, oder Ihren Körper mit den in zweifelhaften Quellen gelesenen Behandlungsmethoden verletzen kann. Aber was der Patient wirklich wissen und sich daran erinnern muss, ist die richtige Vorbereitung auf biochemische Blutuntersuchungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden

Biochemische Blutuntersuchungen werden immer auf leeren Magen durchgeführt, da sie sehr empfindlich auf verschiedene Substanzen reagieren, die am Vorabend der Analyse in den Körper gelangt sind (Lebensmittel, Pharmazeutika). Der hormonelle Hintergrund einer Person ist gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen besonders instabil. Wenn Sie also ins Labor gehen, sollten Sie solche Nuancen berücksichtigen und versuchen, sich richtig vorzubereiten (die Hormonanalyse ist nicht sehr billig).

Um die Biochemie von Blut zu untersuchen, ist es notwendig, es aus der Cubitalvene in einer Menge von nicht weniger als 5 ml zu entnehmen (wenn Serum auf einem automatischen Analysegerät getestet wird, kann mit einer geringeren Dosis gearbeitet werden). Die Person, die zur Analyse kam, sollte sich klar bewusst sein und auf ein wichtiges Verfahren vorbereitet sein:

  • Gönnen Sie sich abends ein leichtes Abendessen. Danach können Sie nur sauberes Wasser trinken (Alkohol, Tee, Kaffee, Säfte enthalten keine erlaubten Getränke).
  • Abendlauf abbrechen (vermehrte körperliche Aktivität ausschließen), da es gemäß dem Regime geplant ist;
  • Leugnen Sie das Vergnügen, ein heißes Bad für die Nacht zu nehmen;
  • Erleiden Sie ein 8- bis 12-stündiges Fasten (für das Lipidspektrum wird 16 Stunden lang kein Essen empfohlen);
  • Nehmen Sie keine Tabletten am Morgen, laden Sie nicht auf;
  • Seien Sie nicht vorzeitig nervös, damit Sie in einem ruhigen Zustand im Labor ankommen.

Andernfalls müssen Sie die CFL erneut besuchen, was zusätzliche Nerven- und Materialkosten verursacht. Es ist nicht erforderlich, die Biochemie mit dem allgemeinen Bluttest zu vergleichen, bei dem die Zellzusammensetzung untersucht wird. Obwohl dort eine Vorbereitung erforderlich ist, aber nicht so streng, kann ein Stück etwas Leckeres das Ergebnis nicht beeinflussen. Hier ist es anders: Biochemische Indikatoren werden durch Metaboliten und biologisch aktive Substanzen dargestellt, die selbst bei kleinsten Veränderungen innerhalb oder um den Körper nicht "gleichgültig" bleiben können. Zum Beispiel wird eine Süßigkeit, die zum Frühstück gegessen wird, zu einer Erhöhung des Blutzuckers, der Insulinfreisetzung, der Aktivierung von Leberenzymen und Pankreas usw. führen. Vielleicht wird jemand nicht glauben, aber eine unserer Aktionen wird sich in der biochemischen Analyse von Blut widerspiegeln.

Video: Biochemischer Bluttest im Programm "Über das Wichtigste"

Schritt 2: Stellen Sie Ihre Frage nach der Bezahlung in dem unten stehenden Formular. ↓ Schritt 3: Sie können sich beim Spezialisten zusätzlich mit einer anderen Zahlung für einen beliebigen Betrag bedanken