logo

Albumin im Bluttest

Vielleicht hat keiner von uns unabhängig eine Albuminanalyse im biochemischen Labor angeordnet, obwohl diese Gruppe von Proteinsubstanzen eine der Haupt- und Hauptkomponenten des trockenen Rückstands von Plasma ist. Blutalbumin erfüllt viele verschiedene Funktionen und wird im Folgenden beschrieben.

Wenn wir das Blut einer Person nehmen und in eine Hochgeschwindigkeits-Laborzentrifuge geben, wird sie in einen Niederschlag aus gebildeten Elementen und ein transparentes Plasma aufgeteilt.

Plasma besteht zu 90% aus Wasser, aber wenn es verdampft wird, verbleiben 10% des trockenen Rückstands. Dabei wird im trockenen Rückstand der größte Anteil von verschiedenen proteinhaltigen Verbindungen eingenommen, die durch das Konzept des "Gesamtplasmaproteins" vereint werden. Das Gesamtprotein besteht aus Fraktionen - Albumin, Globulin und Fibrinogenprotein, das für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich ist. Globuline sind verschiedene Antikörper, aber Albumin ist was es ist und was sind seine Aufgaben und Funktionen?

Was ist Albumin?

Albumin ist die wichtigste Fraktion von Plasmaproteinen. Die Menge an Albumin ist groß: Sie macht 60% des Gehalts aller Plasmaproteine ​​aus. Albumin im Blut zirkuliert im Durchschnitt etwa eine Woche, nach einer Woche wird die Hälfte davon durch "frisches" Protein ersetzt, daher beträgt die Halbwertzeit dieser Fraktion etwa 7 Tage.

Albumin erscheint in der Leber und dieses Protein wiegt relativ wenig - etwa 70 Kilodalton. Bei einem so geringen Gewicht sind Albumin-Moleküle jedoch elektrostatisch negativ geladen, was dazu beiträgt, eine Filtration in den Nierenglomeruli zu vermeiden. Daher wird Albumin praktisch nicht im Urin nachgewiesen - es ist zu wertvoll, um als „Ware“ gestreut zu werden.

Interessanterweise spaltet sich diese Proteinfraktion des Blutes bei der Untersuchung dieser Fraktion durch Elektrophorese in Gelstärkemedium bei einigen Menschen in zwei Gruppen auf, die als Albumin A und B bezeichnet werden. Andere Varianten sind bekannt, die sehr selten sind. Zum Beispiel albumine Gent, Maki, Reading. Dies legt nahe, dass es mehrere unabhängige Gene gibt, die die Synthese dieser Molkeproteine ​​steuern. Im Allgemeinen wird die Albumin-Vererbung in verschiedenen Fraktionen nach einer speziellen Art der Vererbung durchgeführt, die als autosomal-dominant bezeichnet wird.

Funktionen und Sorten von Albumin

Albumin im Blut ist sehr gut mit Wasser assoziiert (sie sagen, dass diese Moleküle eine hohe Hydrophilie haben), während ihre Größe klein ist. All dies spielt zusammen mit einer hohen Konzentration eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines bestimmten Proteins oder eines onkotischen Blutplasmadrucks.

Schließlich müssen Sie daran denken, dass der Gehalt verschiedener Proteine ​​im Blutplasma viel höher ist als in der Gewebeflüssigkeit. Alle Proteine ​​sind Kolloide und um dies zu überprüfen, können Sie das normale Eiweiß von Hühnereiern betrachten. Proteine ​​binden und binden Wasser und halten es im Blut. Der onkotische Druck des Proteins ist nur ein Teil des starken osmotischen Drucks. Seine normalen Werte betragen nur 5% der Osmose. Dieser geringe Druck verhindert jedoch, dass Flüssigkeit in das Gewebe gelangt.

Natürlich ist ein Austausch zwischen Blut und Gewebe notwendig, der die Grundlage für die Homöostase darstellt. Daher fördert der hydrostatische Druck in dem Teil der Kapillare, in dem das arterielle Blut fließt, sein Eindringen in den Gewebsraum. In der Zone zwischen den arteriellen und venösen Teilen der Kapillaren nimmt dieser hydrostatische Druck ab und im venösen Teil wird die Flüssigkeit aus den Geweben in das Blut zurückgezogen. Dieser komplexe Mechanismus, der Albumin beinhaltet, bewirkt den Gewebeaustausch.

Wenn die Konzentration dieser Proteine ​​bei der biochemischen Analyse von Blut unter 30 Gramm pro Liter fällt, können sie keinen normalen onkotischen Druck aufrechterhalten, was zu einem ausgeprägten und weit verbreiteten Ödem führt. Es sind diese Ödeme, die als proteinfrei bezeichnet werden und häufig bei Patienten in weit fortgeschrittenen Fastenstadien auftreten. Hier geht es nicht um therapeutisches Fasten, wenn der Überschuss geht, sondern um den tatsächlichen Mangel an Nahrung und Eiweiß. Der Ausdruck "vor Hunger anschwellen" stammt von hier.

Die zweite Funktion von Albumin ist der Transport. Im Blut könnten keine Hormone zirkulieren, und humorvolle Signale vom Zentrum zur Peripherie und zum Feedback wären unmöglich. Viele biologische Wirkstoffe werden mit diesen Proteinen transportiert. Kalzium, verschiedene Gallenfarbstoffe und sogar Cholesterin binden an Albumin.

Albumin ist aufgrund seiner Elektronegativität normal und bindet alle unpolaren Substrate. Von Hormonen transportiert es Triiodthyronin und Thyroxin, Hormone der Nebennierenrinde, Cortisol, Aldosteron. Es ist wichtig, dass die mit Albumin assoziierten Hormone inert und inaktiv sind und die Zielorgane in keiner Weise beeinträchtigen, jedoch leicht aus dieser Verbindung mit dem Transportprotein freigesetzt werden können.

Auch Plasmaalbumin bindet oft verschiedene Medikamente. Dies gilt für nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel aus einer Reihe von Salicylaten, Antibiotika, Antikoagulans Warfarin und anderen Arzneimitteln. Wenn der Patient das Albumin gesenkt hat, sind die Wirkungen dieser Arzneimittel bei der gleichen Standarddosis stärker ausgeprägt. Schließlich ist es die erste Reservelinke von Proteinen, und wenn ein Proteinmangel auftritt, nimmt sie bei längerem Fasten zunächst ab.

Wann muss ich eine Albuminanalyse durchführen?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass ein biochemischer Bluttest auf Albumin nur wenig Informationen liefert und kein korrektes Bild ergibt. Ein Bluttest für Albumin und nur er kann bei häufig auftretenden Ödemen, bei ausgeprägten Ernährungsdefiziten oder bei verschiedenen hormonellen Anomalien nachgewiesen werden, wenn alle anderen Tests versucht wurden - und plötzlich gibt es Hormone, aber die werden durch fehlerhaftes Albumin nur schlecht transportiert.

In der klinischen Praxis gibt es die folgenden Hinweise, aber nicht so sehr die Analyse genau dieser Verbindung als die Untersuchung der gesamten Proteinzusammensetzung des Blutplasmas:

  • Allgemeine Einschätzung des Eiweißstoffwechsels: Untergewicht, mit ausgeprägter Durchfallerkrankung, mit Malabsorption und Darmerkrankungen, Mangel an Enzymen des Gastrointestinaltrakts und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, dh unter allen Umständen, bei denen entweder Proteindefizit im Verdauungstrakt vorliegt oder die Resorption beeinträchtigt ist es ist im Körper oder dessen vermehrter Konsum;
  • bei der Beurteilung der Leberfunktion bei Patienten mit chronischer Läsion.

Es ist bekannt, dass in der Leber fast alle Proteine ​​synthetisiert werden und die Konzentration von Albumin im Blutplasma indirekt die Qualität der Proteinsynthesefunktion der Leber anzeigt. In der Klinik gibt es jedoch eine separate Analyse, die häufig von Patienten mit schwerer Hepatitis und Zirrhose genommen wird. Man spricht von Prothrombinindex, weil Prothrombin leicht, schnell und kostengünstig bestimmt werden kann und seine relative Konzentration, ausgedrückt in Prozent, zeigt, wie die Leber betroffen ist. Wenn der PTI (Prothrombinindex) sinkt, wird nicht nur das Albumin im Blut, sondern auch andere Proteine ​​abgesenkt.

  • in einer umfassenden Beurteilung der Nierenfunktion.

Es wurde oben erwähnt, dass Albumin durch Nierenfiltration praktisch nicht aus dem Blut austritt. Die unbedeutende Menge, die noch in den primären Urin gelangt ist, wird normalerweise vollständig in den Nierentubuli resorbiert. Für den Fall, dass ein Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, beispielsweise glomeruläre Pathologie und Glomerulonephritis, werden die Indikatoren für den Albuminverlust mit Urin zu einem sehr bedeutenden Marker für die Pathologie des glomerulären Apparats. Dazu müssen Sie jedoch nicht nur bestimmen, was für Albumin die Norm im Plasma ist, sondern auch, um die Indikatoren für den täglichen Verlust dieser Proteinfraktion im Urin zu ermitteln. Dabei wird ein erhöhter Albuminspiegel im Urin beobachtet.

Es ist bekannt, dass Verbrennungen und Wunden, die nicht mit Haut bedeckt sind, die „Tore“ sind, durch die Protein verloren geht. Und der Indikator für Albumin im Blutplasma bei Patienten mit Verbrennungskrankheit wird überwacht, und wenn es unzulänglich ist, wird es durch parenterale Infusionen ergänzt.

  • bei Patienten mit schweren Verletzungen und Krebs.

Es ist bekannt, dass bei häufigen Krebsläsionen und dem Vorhandensein von Fernmetastasen Erschöpfung oder Kachexie bei Patienten auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein wachsender Tumor alle Ressourcen des Körpers aufnimmt und zu einer Verringerung des Albumin im Blut sowie aller anderen Proteinfraktionen führt, was ein klinisches und Laborsyndrom namens Hypoproteinämie verursacht.

Referenzwerte und Abweichungsgrenzen

Die Albuminwerte im Blut variieren je nach Alter geringfügig:

  • bei Kindern liegen die normalen Werte zwischen 38 und 54 g / l;
  • Dann gibt es ein langes Plateau: Von der Pubertät bis zum Alterungszerfall liegt der Wertebereich im Bluttest bei 35-50 g / l;
  • Schließlich nimmt die Konzentration dieser Proteine ​​bei älteren Menschen aufgrund der allgemeinen Involution und des Aussterbens von Stoffwechselprozessen ab und liegt zwischen 34 und 48 g pro Liter.

Es wird auf die überraschende Konstanz der unteren Grenze hingewiesen, was auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, den onkotischen Plasmadruck aufrechtzuerhalten, um Ödeme zu vermeiden und den Gewebestoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Damit der Wert stimmt, muss nur mit leerem Magen Blut abgenommen werden, und für den Fall, dass einige Stunden oder Abend keine ausgeprägte körperliche Anstrengung am Vortag stattgefunden hat. Erfahrene Krankenschwestern wissen, dass wenn ein Patient eine Hand lang mit einem Tourniquet klemmen muss und er zwingt, länger als nötig mit der Faust zu arbeiten, dies zu einer Verzerrung der Indikatoren führen kann und es sich herausstellt, dass das Albumin erhöht ist.

Wenn ein Patient längere Zeit auf den Beinen steht, kann der Indikator die tatsächlichen Werte sogar um 10% übersteigen. Deshalb müssen Sie sich vor einem biochemischen Bluttest entspannen und ausruhen, und vor dem Behandlungsraum müssen Sie einige Minuten sitzen. Unter welchen Bedingungen gibt es Abweichungen von den normalen Werten?

Erhöhte Werte

Ein solcher Zustand, bei dem Albumin im Blut vor dem Hintergrund der anderen normalen Proteinfraktionen erhöht und isoliert erhöht ist, tritt niemals auf.

Es gibt keinen Lebertumor, der nur Albumin produziert. Daher ist eine Erhöhung der Werte nur im Zustand einer ausgeprägten Dehydratisierung oder Hämokonzentration möglich, wenn sich in einer Blutvolumeneinheit sehr viele Eiweiß- und Zellelemente befinden, wird die Viskosität signifikant erhöht und es besteht die Tendenz zur Thrombose. Dies kann zum Beispiel bei starker Dehydratation, heißem Klima oder massivem Flüssigkeitsverlust bei Durchfall, beispielsweise bei Cholera, der Fall sein.

Niedrigere Werte

Aber was die reduzierte Konzentration dieser Proteinfraktion angeht, gibt es viele verschiedene Faktoren, und der Arzt muss oft darüber nachdenken, wie er den Albumin-Spiegel anheben kann und warum es verloren geht.

Die häufigsten Ursachen sind die folgenden Zustände:

  • Bei Nierenschäden und Herzinsuffizienz kann es zu einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen im Urin kommen.
  • bei Verbrennungen, verschiedene Verletzungen;
  • wenn der Patient starke Blutungen hatte und das Blutvolumen mit Glucoselösung und Kochsalzlösung füllte, die keinen onkotischen Druck erzeugen;
  • für den Fall, dass der Patient eine Krankheit wie die Enteropathie hat;
  • mit verschiedenen entzündlichen Prozessen: rheumatische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, mit dem Auftreten von Nekroseherden und mit malignen Tumoren, mit Magen- und Darmgeschwüren, mit einigen parasitären Invasionen. In diesem Fall ist der Brennpunkt der Entzündung auch eine Quelle des Albuminverlusts;
  • wenn die Leber sie schlecht produziert: dies sind Lebertumore, Leberzirrhose und Leberkrebs, chronische Hepatitis, Amyloidose;
  • Bedingungen, bei denen der Stoffwechsel verstärkt wird oder Katabolismus: bei starkem Fieber oder auf dem Hintergrund einer Hyperthermie;
  • Bei Thyrotoxikose, bei Itsenko-Cushing-Krankheit, sinkt auch Albumin im Bluttest, da alle Vorgänge im Körper beschleunigt werden;
  • vor dem Hintergrund von Schwangerschafts- und Östrogenhormon-Medikamenten;
  • in Gegenwart einer erblichen Pathologie der Albuminsynthese und in monoklonalen Gammapathien.

Schließlich kommt es zu einer Abnahme der Albumin-Konzentration im Plasma, wenn verschiedene Arzneimittel eingenommen werden: Allopurinol bei Gicht, Cisplatin bei rheumatischen Erkrankungen, Isoniazid bei Tuberkulose, orale Kontrazeptiva bei gynäkologischer Pathologie und Valproinsäure bei Epilepsie. All dies sollte vom Arzt bei der Interpretation der Analyseergebnisse berücksichtigt werden.

Plasmaalbumin: Analyse und Rate, Rolle, Ursachen für Zu- und Abnahme

Das Hauptplasmaprotein, Albumin im Blut, ist das Hauptprotein, das bis zu 60% aller verfügbaren Proteine ​​ausmacht und einen sehr wichtigen funktionellen Zweck erfüllt.

Durch Hepatozyten (Zellen des Leberparenchyms) synthetisiert, wird die Albuminfraktion jede Minute mit der Lösung der verantwortlichen Aufgaben belegt. Es sorgt für die Konstanz des BCC (zirkulierendes Blutvolumen), reguliert den onkotischen oder auch kolloidosmotischen Druck des flüssigen Blutteils, der für die Bindung, Übertragung und Ablagerung vieler Vitalstoffe im Körper verantwortlich ist.

In Bezug auf diese Fraktion wird meistens der Ausdruck "Serumalbumin" verwendet (es ist das berühmteste von Albumin). Und er ist kein besonderes Protein. Dasselbe Albumin ist im Blut (Plasma, Serum) und zusätzlich in einigen anderen Körperflüssigkeiten, beispielsweise in der Liquor cerebrospinalis, vorhanden. Daher kann bei der weiteren Beschreibung dieses Proteins eine solche Bezeichnung (Serumalbumin) gefunden werden.

Die Rate der Proteinfraktionen im Serum

Die Norm der größten quantitativen Fraktion von Blutplasma - Albumin liegt zwischen 35 und 55 g / l, was zwischen 54 und 65% aller Proteingruppen im Blut beträgt. Zum Vergleich: Der Gehalt der zweitgrößten Gamma-Globulinfraktion liegt zwischen 8,0 und 12,0-17,0 g / l, das Fibrinogen liegt nur bei 2,0 bis 4,0 g / l und in seinem Serum Nein. Diese Informationen finden Sie jedoch in der folgenden Tabelle:

* Im Serum fehlt dieses Protein. Was ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden biologischen Medien?

Die Norm von Albumin und anderen Proteinfraktionen des Blutplasmas variiert je nach Alter und Zustand etwas. Daher ist es ratsam, dem Leser eine andere Tabelle zur Verfügung zu stellen.

Altersveränderungen der Normalwerte der Proteinfraktionen im Blutserum:

Es ist offensichtlich, dass die Tabellendaten einige Abweichungen von der allgemein akzeptierten Norm (35 - 55 g / l) aufweisen und der Bereich der Normalkonzentrationen etwas enger ist. Wie bei anderen biochemischen Tests können jedoch die angegebenen Indikatoren der Norm in verschiedenen Quellen und Laboratorien unterschiedlich sein, was den Leser nicht überraschen sollte, der bereits die Referenzwerte kennt.

Eine große Anzahl - für eine große Rolle

der Anteil der verschiedenen Proteine ​​im Blut

Eine so große Menge an Albumin (im Vergleich zu anderen Plasmaproteinen) ist von Natur aus programmiert, da es für die qualitative Leistung des Funktionszwecks erforderlich ist, die es wie folgt erfüllt:

  • Die Kompetenz dieses einfachen Proteins besteht in der Bindung vieler Substanzen, die im freien Zustand für den Körper gefährlich sein können. Beispielsweise ist ungebundenes Bilirubin ein Gift und in Kombination mit Albumin verliert es sofort alle toxischen Eigenschaften und wird in harmloser Form an die Leber abgegeben. Durch die Verknüpfung von Cholesterin und Fettsäuren rettet Albumin die roten Blutkörperchen vor der Zerstörung - rote Blutkörperchen (die Fettsäuren in Kombination mit diesem Protein wirken sich nicht mehr negativ auf die roten Blutkörperchen aus), sie verhindern die Fettentwicklung der Leber und die Bildung atherosklerotischer Plaques.
  • Dieses Protein interagiert mit Calcium und bindet reversibel bis zu 40% seiner Menge, um ein dynamisches Gleichgewicht mit der metabolisch aktiven Form sicherzustellen - ionisiertes Calcium, die die freien Ionen des Elements (Ca 2+) sind;
  • Neben Calcium kann Albumin an andere anorganische Kationen (Mg 2+, Zn 2+) sowie an viele pharmazeutische Mittel (Barbiturate, Salicylsäurederivate, antibakterielle Wirkstoffe, Aminosäuren) binden;
  • Serumalbumin gehört zu den Teilnehmern an dem Prozess, bei dem die Anionen- und Kationenkonzentrationen auf einem günstigen Niveau gehalten werden. Wenn Schwermetalle aufgenommen werden, bindet und neutralisiert das allgegenwärtige Protein (dank seiner Thiolgruppen) diese für kurze Zeit;

Ein niedriger Albumingehalt im Plasma führt dazu, dass Substanzen, die normalerweise Albumin "sehen" und binden, für die Verbindung ohne Substrat bleiben und ihre Konzentration im Blut zu sinken beginnt. Gleichzeitig halten die physiologisch aktiven Fraktionen jedoch weiterhin ihren Normalwert und verhindern somit dadurch bilden sich klinische Zeichen der Pathologie.

Schwankungen des Albuminspiegels

Der Zustand bei erhöhtem Albumingehalt ist irgendwie nicht für Serum charakteristisch. Dies kann nur in einigen Fällen der Fall sein, wenn beispielsweise aus irgendeinem Grund eine große Menge Wasser den Blutstrom verlässt und eine Dehydratisierung auftritt oder eine signifikante Menge des aus dem Donor konzentrierten Proteins (20% ige Albuminlösung) auf den Patienten übertragen wird. Dies führt zu einer Erkrankung, die als Pseudoalbuminämie bezeichnet wird und von relativer Hyperalbuminurie begleitet wird (Albumin ist im Urin erhöht).

Niedriges oder niedriges Albumin im Serum kann jedoch auf viele pathologische Zustände des Körpers hindeuten. Ausgenommen von Situationen, in denen der Spiegel dieses Proteins aufgrund vorübergehender Umstände gesunken ist und sein Blutgehalt ohne langes therapeutisches Verfahren (z. B. bei Fastendiäten oder in der postoperativen Phase) korrigiert werden kann, sind andere Ursachen für diese Störungen in der Regel sehr schwerwiegend. Das:

  1. Der Mangel an Proteinzufuhr in der abnormen Struktur der Speiseröhre (Kontraktion);
  2. Akute und chronische Entzündungen (Rheuma, Gewebenekrose während onkologischer Prozesse, Vaskulitis, bakterielle und individuelle parasitäre Infektionen, subakute bakterielle Endokarditis);
  3. Behinderung der Absorption von Proteinabbauprodukten durch die gastrointestinale Schleimhautentzündung der Magenschleimhaut und des Dünndarms, Entfernung eines Teils des Magens als Folge von ulzerativen Läsionen, malignen Erkrankungen, die in diesen Teilen des Gastrointestinaltrakts lokalisiert sind;
  4. Die Abnahme der Albuminproduktion ist mit einer Schädigung des Leberparenchyms (Zirrhose, toxische Wirkungen), mit Herzinsuffizienz oder der abnormalen Struktur dieses Proteins verbunden, die genetisch programmiert ist.
  5. Isolierung von Geweben im Hohlraum, auf der Brand- oder Wundoberfläche von Proteinen während der Bildung von Transsudaten und Exsudaten (entzündlicher Prozess, ausgedehnte thermische Verbrennungen, schwere Verletzungen mit Quetschung des Gewebes) oder im Darmlumen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Colitis ulcerosa, Entzündung des Peritoneums, Torsion ventrulus) );
  6. Massive Blutungen, bei denen die Proteine ​​zusammen mit dem Blut den Körper verlassen, und danach eingeführte Blutersatzlösungen können den Verlust nicht vollständig ausgleichen;
  7. Renale Pathologie (nephrotisches Syndrom, akute und chronische Glomerulonephritis) - sein charakteristisches Merkmal kann als erhöhte Ausscheidung über die Nieren angesehen werden, nicht nur von Albumin, sondern auch von einzelnen Proteinfraktionen (in diesem Fall ist Albumin in erster Linie erhöht);

Normalbumin in Urin und Zerebrospinalflüssigkeit

Albumin wird in den Nieren gefiltert, ≈ 5 Gramm dieses Proteins passieren ihre Glomeruli, aber der Löwenanteil einer bestimmten Menge (etwa 99%) wird in den Nierenkanaliculi resorbiert. In dieser Hinsicht können wir vermuten, dass ein erhöhter Albuminspiegel im Urin auf eine Erhöhung der Filtrationskapazität der Glomeruli hindeutet.

Die allgemeine Rate von Proteinen im Urin, die innerhalb von 24 Stunden gesammelt wurden, variiert zwischen 30 und 300 mg / l (bei diesen Werten fängt der Indikator kein Protein und ändert seine Farbe nicht). Überschreitet die Eiweißausscheidung durch die Nieren die Obergrenze des Normalwerts (300 mg / l), spricht man von Proteinurie und vermutet eine Nierenpathologie.

Wie bei Albumin wird seine Rate im Urin in Werten von 0 bis 30 mg / Tag bestimmt. Wenn der Urinindex höher ist (Albumin ist erhöht), wird eine Mikroalbuminurie festgestellt, die (vor allem) auch auf eine Nierenerkrankung oder die Bildung von Diabetes mellitus oder eine systemische Pathologie (Kollagenose, Amyloidose, Sarkoidose) hindeuten kann.

Im Allgemeinen nennen Ärzte die Hauptgründe für den Anstieg der Hauptproteinfraktion im Urin:

  • Glomerulonephritis, die zudem den Blutdruck signifikant erhöht;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrastisches Syndrom;
  • Thrombose der venösen Gefäße der Nieren oder der unteren Hohlvene;
  • Nephropathie infolge der Entwicklung von Diabetes mellitus (in der Regel ist Albuminurie im Anfangsstadium des Diabetes erkennbar);
  • Systemische Pathologie.

In der Zerebrospinalflüssigkeit wird Albumin normalerweise in Mengen zwischen 110 und 350 mg / l gefunden. Albumin ist vor allem bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, die durch eine bakterielle oder virale Infektion (Meningitis, Enzephalitis, Landry, aufsteigende Paralyse) verursacht werden, erhöht.

Wann und wie wird die Analyse durchgeführt?

Albumin im Blut wird hauptsächlich bestimmt, um die Qualität von Austauschreaktionen unter Beteiligung von Proteinen zu beurteilen. Darüber hinaus hilft diese Analyse häufig bei der dynamischen Überwachung des Zustands von Patienten, die an Krebs, Leber, Nieren, Herzkrankheiten sowie schweren Verletzungen und Verbrennungen leiden.

Das Blut eines Patienten wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen, wobei stets zu berücksichtigen ist, dass das Protein "keine lange Einklemmung des Gefäßes mit einem Tourniquet, harte Arbeit mit einer" Nocke ", intensive körperliche Anstrengung und einen langen Aufenthalt in aufrechter Haltung mag. Diese Faktoren können die Proteinkonzentration im Blut um bis zu 12% erhöhen, dh die Ergebnisse der Studie verzerren.

Was zeigt Albumin in einem biochemischen Bluttest? Ursachen von hohem und niedrigem Albumin

Die Albuminmenge im Blut wird durch biochemische Analyse bestimmt. Aufgeblasene oder unterschätzte Indikatoren einer durch Fraktionierung erhaltenen Substanz weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.

Albumin- oder Proteinfraktionen sind die am häufigsten untersuchten Indikatoren, da die Substanz zeigt, wie voll die Leber bei der Proteinsynthese arbeitet.

Interessante Tatsache: Innerhalb von 2 Tagen produziert die Leber 15 Gramm Albumin, was bis zu 20 Tage nützt.

Albumin - was ist das bei der biochemischen Analyse von Blut?

Albumin ist das Hauptprotein im Blut, das mehr als die Hälfte (50 bis 65%) der Gesamtplasmamenge ausmacht. Es wird von der menschlichen Leber synthetisiert und befindet sich im peripheren Blut, in der Lymphe, im zerebrospinalen und in der interstitiellen Flüssigkeit. Die Lebensdauer von Albumin dauert 15-20 Tage. Die Proteinverbindung hat ein niedriges Molekulargewicht, obwohl die Plasmaproteinfraktion mehr als 600 Aminosäurearten vorhält.

Entsprechend den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut und des Gehalts an Albumin im Blutserum diagnostiziert der Arzt die Arbeit der Nieren und der Leber. Eine Abnahme der Konzentration der Proteinverbindung zeigt das Vorhandensein von Rheuma und malignen Tumoren an.

Auf dem Bild: die molekulare Struktur von Humanserumalbumin

Albumin - die wichtigsten Elemente im Blutserum, dank denen die volle Aktivität des Körpers.

Proteine ​​zirkulieren im Blutkreislauf und führen die folgenden Funktionen aus:

  • Die wichtigste Funktion der Proteinfraktion ist die Kommunikation und der Transport verschiedener Substanzen - Hormone, Säuren, Fette, Bilirubin, Calcium und Gewebeverbindungen.
  • Verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Drucks im Blutplasma, so dass die Flüssigkeit kein Ödem verursacht, dringt das Bindungs- und Muskelgewebe nicht ein.
  • Termin reservieren - die Erhaltung von Eiweißelementen. Albumin-Moleküle sind für die Sicherheit der Aminosäuren verantwortlich, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Während eines längeren Hungers werden die Aminosäurevorräte erschöpft.

Achtung! Ignorieren Sie nicht die medizinischen Empfehlungen für die Durchführung biochemischer Analysen. Aufgrund der Blutbiochemie werden mit Albuminfluktuationen assoziierte Pathologien diagnostiziert. Die rechtzeitige Bereitstellung der Analyse hilft, die Entwicklung der Pathologie und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung zu verhindern.

Albumin: Blutrate

Die Normen für die Albuminfraktion im Blut liegen zwischen 35 und 33 g / l, was viel höher ist als der Gehalt an Gamma-Globulin (8,0 - 12,0 - 17,0 g / l) und Fibrinogen (2,0 - 4,0 g / l). l) und im Blut ist Fibrinogen im Serum schwer zu erkennen.

Die Proteinnormen werden abhängig von der Alterskategorie der Menschen festgelegt. Bei der Testdurchführung ist der normale Plasmaspiegel für einen Mann und eine Frau derselbe. Daher ist der Arzt abhängig vom Alter des Patienten auf die Albuminrate angewiesen.

Im Bild: der Anteil an Proteinen im menschlichen Blut

Nachfolgend sind die Blutstandards in Abhängigkeit von der Altersgruppe der Patienten aufgeführt:

  1. Kinder von der Geburt bis 3 Jahre - 25 - 50 g / l;
  2. Kinder von 3 bis 14 Jahren - 38 - 54 g / l;
  3. 14 - 60 Jahre - 33 - 55 g / l;
  4. Ältere Menschen über 60 - 34 - 48 g / l.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei älteren Menschen eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut beobachtet wird.

Tabelle der Normen nach Alter

Normalbumin im Blut von Frauen

Bei der Untersuchung des biochemischen Bluttests einer schwangeren Frau wird eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentration beobachtet. Der Albumingehalt während der Geburt während der Stillzeit beträgt 30 bis 34 g / l.

Nach der Geburt und am Ende der Stillzeit wird der Gehalt an Eiweißverbindungen im weiblichen Körper auf die üblichen Werte normalisiert.

Wichtige Information! Die Zunahme oder Abnahme von Albumin ist auf äußere und interne Faktoren zurückzuführen und zeigt den pathogenen Prozess im Körper einer Frau an.

Manchmal wird ein Proteinmangel durch physiologische Merkmale verursacht, weil Proteine ​​in den Körper der zukünftigen Mutter ausgeschieden werden und an den Fötus abgegeben werden. Eine ausgewogene Ernährung und richtige Erholung tragen zur Normalisierung von Albumin bei schwangeren Frauen bei.

Blutalbumin bei Männern

Der Normalgehalt von Albumin bei Männern mittleren Alters beträgt 33–55 g / l.

Albumin-Norm bei Kindern

Indikatoren für die Kindheit hängen auch vom Alter und je jünger das Kind ab, desto niedriger ist der Albumingehalt im Blut:

  • 0–7 Tage - 32,5 bis 40,7 g / l;
  • 7 Tage - 12 Monate - 33,6 - 42,0 g / l;
  • 1 Jahr - 5 Jahre - 33,6 - 43,0 g / l;
  • 5 - 8 Jahre - 37,0 - 47,1 g / l;
  • 8 - 11 Jahre - 40,6 - 45,6 g / l;
  • 11 Jahre - 21 Jahre - 38,9 - 46 g / l.

Bei Jungen und Mädchen über 21 Jahren variiert die Proteinkonzentration im Blut zwischen 40,2 und 50,6 g / l.

Achtung! Die in den verschiedenen Laboratorien angegebenen Referenzwerte in der Analyse sind unterschiedlich. Wenn aufgrund des biochemischen Tests Zweifel bestehen, wird vorgeschlagen, das Blut in einer anderen medizinischen Einrichtung zu entnehmen.

Die Rate der Proteinfraktionen im Serum

Wenn Albumin im Blut erhöht ist - was bedeutet es?

Wenn nach den Ergebnissen der Biochemie ein Anstieg des Albuminspiegels bemerkbar ist, wird eine Hyperalbuminämie festgestellt, die meistens auf Dehydratisierung (Dehydratisierung) des Organismus hindeutet.

Häufiges Erbrechen und langwieriger Durchfall tragen zur pathologischen Reduktion von Körperflüssigkeiten bei. Dadurch verdickt sich das Blut und die Gesundheit wird beeinträchtigt.

Eine weitere Ursache für erhöhte Proteingehalte ist starke Überarbeitung.

Erhöhte Albuminwerte werden selten diagnostiziert.

Bei der Installation von Hyperalbuminämie werden jedoch folgende Krankheiten diagnostiziert:

  • Läsion des Gastrointestinaltrakts durch Cholera vibrio;
  • Infektionskrankheiten;
  • Darmverschluss;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Plasmozytom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • chemische, thermische oder Strahlungsschäden an der Haut;
  • Langzeiteinnahme von potenten Medikamenten - Glukokortikoiden oder Bromsulfalein.

Um Protein zu reduzieren, wird empfohlen, bestimmte nichtmedikamentöse Methoden zu beachten:

  • Festhalten an einer Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln, vermeiden Sie proteinreiche und kohlenhydratreiche Lebensmittel, konzentrieren Sie sich auf gekochte, gedämpfte, gedämpfte Lebensmittel mit Ausnahme von gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • die Verwendung alkoholischer Getränke abzulehnen, da die von Alkohol befallene Niere keine hochgradige Synthese und Absorption von Proteinen bewirken kann;
  • aufhören zu rauchen - bei starken Rauchern steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, der den übermäßigen Albumingehalt im Blut beeinflusst. Experten raten, nach und nach mit dem Rauchen aufzuhören, ansonsten kann der Zustand eine Komplikation darstellen.
  • verbrauchen Sie viel Flüssigkeit - mindestens 2 Liter pro Tag, um Austrocknung und Blutgerinnselbildung zu vermeiden.

In Ermangelung einer Verbesserung der Analyse schreibt der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln unter Verwendung von Arzneimitteln aus einer Gruppe von Inhibitoren oder Arzneimitteln vor, die die Regulierung der Cholesterinsynthese im Körper beschleunigen.

Niedriges Albumin: Ursachen

Bei einer Abnahme des Albumingehaltes und Erreichen von 25–30 g / l wird eine Hypalbuminämie beobachtet.

Eine reduzierte Proteinkonzentration weist auf folgende Zustände hin:

  • bösartiger Prozess im Körper;
  • entzündliche Nierenerkrankung - diabetische Nephropathie, nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Leukämie, Blutsepsis;
  • kardiovaskuläre Dysfunktion;
  • Funktionsstörungen der Leber - Atrophie, Zirrhose, Hepatitis;
  • Bindegewebsschaden;
  • das Vorhandensein von schweren Verletzungen, Verbrennungen;
  • übermäßiger Wassergehalt im Körper;
  • Lungenödem;
  • schwerer Blutverlust, Bluttransfusionen;
  • genetische Pathologien, aufgrund derer der Albuminspiegel reduziert wird;
  • Anhaltendes Fasten, verursacht durch die Beibehaltung einer proteinarmen und unausgewogenen Ernährung.

Andere Gründe, aus denen der Albuminspiegel reduziert wird:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Überdosierung;
  • Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Bei einem erhöhten Albuminspiegel gerate nicht in Panik und suche keine Krankheit in dir.

Verminderte Proteinindikatoren in der biochemischen Analyse sind auf Östrogen enthaltende Medikamente, Fasten und Glucocorticosteroide zurückzuführen.

Nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, fragen Sie Ihren Arzt für weitere Tests.

Wie kann man Albumin im Blut erhöhen?

Der einfachste Weg, die Konzentration an Albumin zu erhöhen - täglicher Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Proteinen, Fetten und Ballaststoffen sind:

  • Eier;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Hühnerfleisch;
  • Haferflocken;
  • Fisch, Meeresfrüchte;
  • Nüsse und Lipide;
  • Früchte und Gemüse.

Ein Ernährungsplan ist wünschenswert, um sich mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Hypoalbuminämie geht häufig mit einer Leberfunktionsstörung einher, daher raten die Ärzte, Sie von der Diät auszuschließen:

  • gesalzen, geräuchert, gebraten, würzig;
  • Alkohol

Es ist auch wichtig, Infektionen zu behandeln, zu beginnen, Fettleibigkeit zu bekämpfen, Medikamente nicht ohne die Ernennung eines Spezialisten zu missbrauchen.

Eine andere Methode, um den Proteingehalt zu erhöhen, besteht in der Verwendung von Lebertee. Die pflanzliche Sammlung trägt dazu bei, die Leberarbeit zu normalisieren, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Das Getränk hat ein Minimum an Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Intoleranz und des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase. Vor der Verwendung ist es jedoch ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.

Auf dem Foto: Leberphyto-Tee

Wenn Hypoalbuminämie Medikament Albumin verschrieben. Das Medikament wird durch intravenöse Jet- und Tropfinfusion verabreicht. Die Dosierung hängt von den individuellen Indikationen, dem Alter und der Position des Patienten ab - manchmal wird Albumin zur Behandlung von Schwangeren angewendet.

Auf dem Foto: das Medikament Humanalbumin, 20%, 50 ml.

Hilfe! Das Medikament hat Kontraindikationen und eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass Sie sich nicht selbst behandeln können.

Vorbereitung für die Analyse

Die biochemische Analyse von Blut wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. 12 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene wird empfohlen, gebratenes, gesalzenes, geräuchertes Futter von der Diät auszuschließen.

Es ist ratsam, Stresssituationen, Wellen und Sport zu vermeiden.

Beachten Sie! Wenn Sie vor der Analyse an aktiven Aktivitäten teilnehmen, führt Sport zu falschen Ergebnissen oder erhöht den Albuminspiegel.

Albumin

Beschreibung aktuell ab 07.05.2016

  • Lateinischer Name: Albumin
  • ATX-Code: B05AA01
  • Wirkstoff: Albumin human
  • Hersteller: Microgen NPO FSUE (Immunpräparat), Sangvis SEC Nr. 2 SO GUZ, Microgen NPO FSUE (NPO Virion) (Russland) usw.

Zusammensetzung

In 1 ml Humanalbumin 50 mg, 100 oder 200 mg.

Tryptophan, Natrium, Kalium, Caprylsäure, Wasser - als Hilfsstoffe.

Formular freigeben

Infusionslösung von 10% auf 200 ml und 100 ml.

Infusionslösung von 5% und 20% auf 50 ml oder 100 ml.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Albumin ist ein plasmasubstituierendes Medikament, das durch Fraktionierung von Blut, Plasma und Serum von Spendern gewonnen wird. Seine Einführung kompensiert den Mangel an Plasmaalbumin (ist eine Proteinquelle), hält den onkotischen Druck aufrecht, erhöht das Plasmavolumen (bei einigen Patienten hält dieser Effekt mehrere Stunden an) und der Blutdruck hat entgiftende Eigenschaften. Erhältlich in Form von 5%, 10% und 20% Lösungen. Nach der Abfüllung werden die Flaschen 10 Stunden bei 600 ° C pasteurisiert, um die Übertragung von Serumhepatitis zu vermeiden. 5% ige Lösung besteht aus isonotischem Plasma und 20% - hyperonkotisch.

Pharmakokinetik

T1 / 2 beträgt 19 Tage. Intrazelluläre Elimination mit Beteiligung lysosomaler Proteasen. Bei gesunden Individuen werden 10% der injizierten Lösung innerhalb der ersten 2 Stunden aus dem Bett entfernt.

Indikationen zur Verwendung

  • Verbrennungen;
  • Schock;
  • Hypoalbuminämie vor dem Hintergrund von alimentärer Dystrophie, Glomerulonephritis, Leberzirrhose, eitrigen Prozessen, Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Tumoren;
  • therapeutischer Plasmaaustausch;
  • Auffüllung von BCC;
  • Schwellung des Gehirns;
  • während Operationen unter künstlichen Blutzirkulationen;
  • präoperative Hämodilution.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Hypervolämie;
  • Lungenödem;
  • arterieller Hypertonie;
  • schwere Anämie;
  • Thrombose;
  • anhaltende Blutung.

Es wird während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben (nur wenn der potenzielle Nutzen für die schwangere Frau das Risiko für den Fötus übersteigt) von Nieren- und Herzinsuffizienz mit hämorrhagischer Diathese.

Nebenwirkungen

  • Urtikaria, anaphylaktischer Schock;
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Lendenschmerzen;
  • Hypotonie, Tachykardie.

Albumin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird in / in den Tropfen injiziert. Eine einzelne Dosis wird unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und hängt von der Menge des zirkulierenden Blutes und nicht von der Menge an Protein im Plasma ab. Bei einer 5% igen Lösung beträgt eine Einzeldosis 300 bis 500 ml, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute injiziert wird. 10% des Arzneimittels werden mit einer Rate von 40-50 Tropfen pro Minute und einer Dosis von 300 ml verabreicht. Ältere Menschen erhalten eine langsamere Lösung, um eine Überlastung des Herzens zu vermeiden. Kinderalbumin in / in 3 ml pro kg Körpergewicht zugewiesen.

Die Verabreichungsrate von 20% des Arzneimittels auf 40 Tropfen pro Minute, 50-100-200 ml, wird einmal verabreicht. Bei Austausch ist der Plasmawechsel schneller. Da eine 20% ige Lösung den osmotischen Druck effektiv erhöht, muss bei der Einführung Vorsicht in Bezug auf Kreislaufüberlastung und das Auftreten einer Überhydratisierung gegeben werden. Diese Lösung kann mit Salzlösung verdünnt werden.

Gebrauchsanweisung Albumin enthält die Warnung, dass die Infusion durchgeführt werden kann, wenn die Lösung in der Durchstechflasche klar ist und die Glasverpackung verschlossen ist. Während der Dehydratisierung sollte das Medikament verabreicht werden, nachdem der Körper mit Flüssigkeit gefüllt wurde, oral oder parenteral eingenommen. Vor der Einführung sollte das Arzneimittel bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und es wird unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche verabreicht.

Überdosis

Eine Überdosierung tritt auf, wenn eine übermäßige Infusionsrate vorliegt oder die Dosis nicht mit den Parametern des Blutkreislaufs übereinstimmt. Manifestierende Hypervolämie: erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzinsuffizienz und Nierenfunktion. Das Medikament wird abgesetzt, die Rehydration und die symptomatische Therapie werden durchgeführt.

Interaktion

Kompatibel mit Vollblut, Elektrolytlösungen, Erythrozytenmasse. Es sollte nicht mit Proteinhydrolysaten, alkoholhaltigen Lösungen und Lösungen von Aminosäuren gemischt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern besteht das Risiko einer arteriellen Hypotonie.

Verkaufsbedingungen

Es wird auf Rezept veröffentlicht.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur bis 10 ° C

Verfallsdatum

Analoge

Plasbumin 20, Albumin 20%, Alburex, Zenalb-20, Postab-Lösung.

Bewertungen

Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden, werden in der Leber umgeformt: Einige werden zur Synthese von Purinnukleotiden, Harnsäure, Kreatin verwendet, einige werden abgebaut, und Gewebeproteine, Hormone und Enzyme werden ab einer bestimmten Menge synthetisiert. Hepatozyten synthetisieren absolut alles Albumin und Globuline: 75–90% der α-Globuline und 50% der β-Globuline.

Blutalbumin reguliert den osmotischen Blutdruck und ist auch ein Transportprotein, das freie Fettsäuren, Hormone (Thyroxin und Triiodthyronin), nicht konjugiertes Bilirubin, Enzyme und Medikamente transportiert. Die Albuminmenge im Blut beträgt 40-50 g / l und Protein sollte nicht im Urin vorhanden sein. Sein Aussehen zeigt die Pathologie des Glomerulusapparates der Nieren mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, systemischem Lupus, Herzinsuffizienz, Nebennierentumoren, Nephropathie von schwangeren Frauen und Nierenerkrankungen an.

Wenn Albumin im Blut erhöht ist, was sind die Gründe dafür? Ein Anstieg des Spiegels zeigt eine Verdickung des Blutes an. Ein solcher Zustand wird beobachtet, wenn eine Person intensiv Flüssigkeit verliert (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen) und nur sehr wenig davon eindringt. Seine hohe Konzentration ist jedoch nicht signifikant.

Albumin kann bei pathologischen Prozessen in der Leber herabgesetzt sein - bei Zirrhose nimmt seine Synthese stark ab. Mit abnehmendem Plasmaspiegel sinkt der onkotische Druck und Albumin tritt in den Interzellularraum ein - Ödeme und Aszites entwickeln sich. Die Abnahme des Spiegels dieses Proteins wird mit einer Zunahme der Kapillarpermeabilität, einem Proteinverlust bei schwerer Sepsis, Verbrennungen, malignen Tumoren, während des Fastens, Thyreotoxikose und nephrotischem Syndrom beobachtet.

Zu Behandlungszwecken wird ein Medikament verwendet - Albumin, was ist das? Dieses Medikament wird aus Spenderblut einer Person und nicht von Tieren gewonnen und wird bei Hypodisproteinämie und BCC-Mangel verwendet - weil es onkotische Eigenschaften hat (hält Wasser im Blutstrom und erhöht die BCC). Es wird bei Schock, Verbrennungen, Hypoalbuminämie bei Tumorerkrankungen, schweren entzündlichen Prozessen und Blutverlust (in Kombination mit Bluttransfusion und Erythrozytenmasse) verschrieben. Aufgrund des hohen Preises des Medikaments in letzter Zeit wird es nur bei schwerer Hypoalbuminämie eingesetzt. In anderen Fällen handelt es sich bei alternativen Präparaten um moderne synthetische kolloidale Plasmaersatzstoffe. Albumin wird in / in eingeführt und da es sich um ein Fremdprotein handelt, wird vor der Verabreichung eine biologische Probe durchgeführt.

Bewertungen dieses Medikaments sind widersprüchlich:

  • "... von Albumin steigt der Druck noch höher";
  • „... ich bekam 7 Dropper. Übertragen normal ";
  • „... mit Aszites hat meine Mutter ihn getropft. Er macht seine Arbeit, aber nicht schnell “;
  • "... Die Einführung von Albumin für 4-5 Tage erhöht das Niveau und fällt dann wieder ab";
  • „... einem Kind mit niedrigem Eiweißgehalt wurde es fallen gelassen. Es gab starke Schwellungen, Protein im Urin. Die Schwellung ließ nach, das Gewicht ging in Kilogramm ab. “

Welche anderen Albuminmedikamente gibt es und welche Aspekte haben sie in der Medizin? Molke-Rinderalbumin ist ein trockenes Lyophilisat für diagnostische Zwecke. Der Herstellungsprozess ist nicht teuer, daher ist dies das häufigste Reagens für biochemische Studien.

Oft gibt es im Internet eine Frage: „Was ist Lebensmittelalbumin schwarz und hat es mit der Medizin zu tun? Soll ich es selbst nehmen und es Kindern geben? “Food Albumin Black wird aus Viehblutpulver hergestellt und ist Teil des Hämatogens, einem eisenhaltigen Medikament. Ein solches Erythrozytenkonzentrat ist eine Eisenquelle. Kondensmilch, Ascorbinsäure, Zuckersirup, Melasse werden zugesetzt, um den Geschmack zu verbessern.

In der Tat, was ist Albuminfutter schwarz - ein Allheilmittel oder Selbstvertrauen, ein Genuss oder ein Medikament? Nützlich oder gefährlich? Angesichts der Tatsache, dass Hämatogen in pharmazeutischen Unternehmen produziert wird, kann man sicher sein, dass das Blut einer besonderen Behandlung unterzogen wird. Dies schließt die Übertragung verschiedener Infektionskrankheiten auf den Menschen aus. Er wird über die Apothekenkette als Medikament freigesetzt, es handelt sich also nicht um eine Delikatesse, sondern um ein Medikament. Geben Sie den Kindern den größten Bedarf in der in der Gebrauchsanweisung oder einem Arzt angegebenen Dosierung.

Überdosierung kann Erbrechen und Durchfall, allergische Reaktionen verursachen. Die Höchstmenge beträgt 50 g pro Tag für Erwachsene und 25 g für Kinder. Bei all dem können wir nicht zu 100% sicher sein, dass das Blut keine Hormone, Stimulanzien oder Medikamente enthält, die das Tier gegeben haben. Es ist also unmöglich, den wahren Charakter von Albumin festzustellen und was er noch mehr bringt - Nutzen oder Schaden.

  • „... ich mochte kein Hämatogen und ich mochte seinen Geschmack nicht. Zu süß gleichgültig ";
  • "... während der Schwangerschaft wollte er es 3 Stück am Tag essen";
  • "... ich halte es für nützlich und gebe dem Kind, aber in Maßen!".

Eiweiß, das oft online gekauft wird, ist ein Pulver mit dem Geruch von Eiern und erhält es von den Eiweißen von Hühnereiern. Es ist ein leicht verdauliches konzentriertes Protein, das Bodybuilder zu sich nehmen, wie Proteinshakes oder als Zusatz zu Mahlzeiten. Es ist Teil des Nahrungsergänzungsmittels für Menschen, die intensiv Sport treiben, um Muskeln aufzubauen.

Dieses Protein wird in der Lebensmittelindustrie verwendet: zur Herstellung von Weinen und Edelbränden, zur Herstellung von Süßwaren, Kuchen, Souffles, Meringues, Marshmallows sowie in der Hausmannskost. In hochwertigen Rohstoffen sind keine Salmonellen und E. coli vorhanden. In verschlossenen Behältern und unter trockenen Bedingungen wird das Pulver bis zu einem Jahr gelagert. Es wird nur in Säcken von 20 kg realisiert. Personen, die an Eiweißallergien leiden, dürfen nicht verwendet werden. Vielleicht das Auftreten von Verstopfung, Blähungen, neurologischen Störungen.

Preis Albumin, wo zu kaufen

Sie können Albumin in Moskau in vielen Apotheken kaufen. Der Preis für Albumin 10% 100ml variiert zwischen 1317-1590 Rub., Und die Zubereitung 20% ​​100 ml von 3099-4042 Rub. Eialbumin, das in der Lebensmittelindustrie verwendet wird, wird in Säcken von 5 bis 20 kg produziert und auch lose in Fachgeschäften verkauft.

Albumin: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Albumin 50 mg / ml - Plasmaproteinlösung 50 g / l mit einem Gehalt an Humanalbumin von mindestens 97%.

Eine Flasche mit 30 ml enthält 1,5 g Albumin.

Eine 50 ml Flasche enthält 2,5 g Albumin.

Eine 200 ml Flasche enthält 10,0 g Albumin.

Albumin 100 mg / ml - eine Lösung von Plasmaproteinen 100 g / l mit einem Gehalt an Humanalbumin von mindestens 97%.

Eine Flasche mit 100 ml enthält 10,0 g Albumin.

Eine 200 ml Flasche enthält 20,0 g Albumin.

Albumin 200 mg / ml - Plasmaproteinlösung 200 g / l mit einem Gehalt an Humanalbumin von mindestens 97%.

Eine 50 ml Flasche enthält 10,0 g Albumin.

Eine Flasche mit 100 ml enthält 20,0 g Albumin.

Beschreibung

Klare Flüssigkeit von gelb bis hellbraun oder grün.

Pharmakologische Wirkung

Albumin macht mehr als die Hälfte des gesamten Proteingehalts im menschlichen Plasma aus. Albumin macht etwa 10% der Aktivität der Proteinsynthese in der Leber aus.

Das Albuminproteinmolekül enthält 575 Aminosäuren, darunter Glycin, Valin, Leucin, Phenylalanin, Tyrosin, Tryptophan, Serin, Threonin und andere.Das Albumin-Molekulargewicht beträgt 68.000 Dalton. Die Anwesenheit von 17 Sulfatbrücken in seinem Molekül bietet einen hohen Widerstand gegen den denaturierenden Effekt von Temperatur und Alkohol.

Eine Albuminlösung von 50 mg / ml ist iso-onkotisch und Albuminlösungen von 100 mg / ml und 200 mg / ml sind hyperonkotisch bezüglich des normalen onkotischen Blutdrucks.

Es ist die wichtigste Proteinfraktion des Blutplasmas. Die wichtigste physiologische Funktion von Albumin besteht darin, den onkotischen (kolloidosmotischen) Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Einführung von Albumin in den Blutstrom trägt aufgrund des Flüssigkeitszuflusses in die Gefäße zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) bei. 25 g Albumin erhöhen den BCC um 500 ml.

Aus dem Plasma gelangt Albumin in die wichtigsten extravaskulären Depots: den Interstitialraum der Haut, Muskeln und Organe, der 60% Albumin enthält.

Albumin kann sich reversibel an Kationen und Anionen sowie an verschiedene toxische Substanzen binden, auf denen der Transport (Nährstoffübertragung, biologisch aktive Substanzen, Hormone, Enzyme, Medikamente, Stoffwechselprodukte, Mikroelemente) und Entgiftungsfunktionen beruhen.

Pharmakokinetik

Unter normalen Bedingungen beträgt der Gesamtbestand an Albumin 4 bis 5 g / kg Körpergewicht, wovon 40 bis 45% intravenös und 55 bis 60% im extravaskulären Raum sind. Die erhöhte Kapillarpermeabilität verändert die Kinetik des Arzneimittels, und die Normalverteilung von Albumin wird unter Bedingungen wie schweren Verbrennungen oder septischem Schock gestört.

Die durchschnittliche Halbwertszeit von Albumin beträgt unter normalen Bedingungen etwa 19 Tage. Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Zerstörung wird normalerweise durch Anpassung der Rückkopplung erreicht. Die Elimination erfolgt überwiegend intrazellulär und aufgrund von Lysosomenproteasen.

Bei gesunden Menschen verlässt weniger als 10% des verabreichten Albumins den intravaskulären Raum während der ersten 2 Stunden nach der Infusion. Die biologische Halbwertszeit von Serumalbumin beträgt 7–20 Tage. Es wird angenommen, dass täglich 10 bis 16 g Albumin im Körper verbraucht werden, d. H. Eine Menge, die seiner Synthese entspricht.

Nach intravenöser Verabreichung der Lösung erfolgt die Gesamtverteilung von Albumin

Während 2 bis 4 Tagen bleibt der Albumingehalt auf demselben Niveau und nimmt bis zum Ende des fünften Tages stark ab.

Es gibt einen signifikanten Wirkungsbereich von Albumin auf das Plasmavolumen. Bei einigen Patienten kann das Plasmavolumen einige Stunden lang erhöht bleiben. Bei einigen pathologischen Zuständen (Sepsis, thermische und radiologische Läsionen, Verbrennungen usw.) verlässt Albumin jedoch den Blutstrom und tritt in erheblichen Mengen mit unvorhersehbarer Geschwindigkeit in den Interstitialraum ein, was die Lungenfunktion nachteilig beeinflusst.

Indikationen zur Verwendung

Wiederherstellung und Erhalt des zirkulierenden Blutvolumens bei Volumenmangel.

Die Wahl von Albumin anstelle von synthetischem Kolloid hängt von der klinischen Situation jedes einzelnen Patienten ab.

In der klinischen Praxis wird Albumin bei folgenden Erkrankungen und pathologischen Zuständen eingesetzt:

- schwere Hypotonie, wenn die erhöhte Kapillarpermeabilität nicht ausgeprägt ist und die Dosisgrenze für synthetisches Kolloid bereits erreicht ist;

- Hypalbuminämie und Hypoproteinämie (Gesamtprotein unter 60 g / l, Albumin unter 35 g / l)

- akutes Nierenversagen, nephrotisches Syndrom;

- schwere Verbrennungen (außer in den ersten 24 Stunden; siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“)

- traumatischer, toxischer, eitrig-septischer, operativer, hämorrhagischer, hypovolämischer Schock;

- Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung der Albumin-Synthesefunktion;

- erhöhter Hirndruck (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“);

- therapeutische Plasmapherese (beim Ersetzen großer Volumina entnommenen Plasmas - mehr als 50%);

- Hyperbilirubinämie und hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen (siehe Abschnitt „Anwendung bei Kindern“)

- Operationen mit künstlichem Blutkreislauf;

- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sowie andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Hypoalbuminämie und Hypoproteinämie

Albumin wird bei Operationen mit künstlicher Durchblutung verwendet.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit von Albumin bei schwangeren Frauen wurde in kontrollierten klinischen Studien nicht untersucht. Die Erfahrung mit der klinischen Anwendung von Albuminlösung lässt keine schädlichen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, auf den Fötus oder das Neugeborene erwarten, da Humanalbumin ein normaler Bestandteil des menschlichen Blutplasmas ist.

Die Wirkung von Albumin auf die Fortpflanzungsfunktion bei Tieren wurde nicht untersucht.

Dosierung und Verabreichung

Die Konzentration der Albuminlösung, die Dosierung und die Infusionsgeschwindigkeit sollten jeweils individuell ausgewählt werden. *

Die Dosis des Medikaments für jeden Patienten wird individuell eingestellt. Dies hängt vom Gewicht und Alter des Patienten, der Schwere der Verletzung oder Krankheit, der Dauer des Flüssigkeits- und Eiweißverlusts ab. Dies sind üblicherweise 1-2 ml / kg einer Lösung mit einem Wirkstoffgehalt von 100 mg / ml. Diese Dosis wird täglich oder jeden zweiten Tag verabreicht, bis die Wirkung erreicht ist.

Um die erforderliche Dosis zu bestimmen, sollte die ausreichende Menge des zirkulierenden Plasmas berücksichtigt werden und nicht die Menge an Albumin.

Albumin wird hauptsächlich intravenös injiziert, in einigen Fällen - Jet. Lösungen, die 50 mg / ml, 100 mg / ml und 200 mg / ml des Wirkstoffs enthalten, werden mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 Tropfen pro Minute injiziert. Die Infusionsrate sollte den individuellen Umständen und Angaben angepasst werden. Bei einem austauschbaren Plasmaersatz kann die Infusionsrate höher sein und sollte der Entfernungsrate entsprechen.

Eine Albuminlösung von 100 mg / ml wird mit einer Geschwindigkeit von 40 Tropfen pro Minute verabreicht, wobei Schocks für einen schnellen Blutdruckanstieg sorgen - ein Strom (die Einführungsgeschwindigkeit beträgt 100 ml in 5-10 Minuten).

Albuminlösungen (50 mg / ml und 100 mg / ml) werden in einem Volumen von 200 bis 300 ml verordnet; Bei Bedarf kann das Volumen der 50 mg / ml-Lösung auf 500-800 ml erhöht werden. Bei Verwendung einer stärker konzentrierten Lösung (200 mg / ml) kann ein einzelnes Volumen auf 100 ml begrenzt werden.

Die Jet-Injektion von Albuminlösungen ist bei Schocks verschiedener Herkunft für einen schnellen Blutdruckanstieg zulässig (Injektionsrate 100 ml in 5–10 Minuten).

In der pädiatrischen Praxis sollten die Volumina unter Berücksichtigung der Konzentration von Albumin in der Lösung in Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht (nicht mehr als 3 ml / kg Körpergewicht des Kindes) berechnet werden.

Mit der Einführung von Albumin sollten die hämodynamischen Parameter regelmäßig überwacht werden:

- Blutdruck und Pulsfrequenz

- zentraler Venendruck

Mit der Einführung von Albuminlösung ist es notwendig, die Natrium- und Kaliumkonzentration im Blutplasma des Patienten zu kontrollieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Gleichgewicht dieser Elektrolyte wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Es ist zu beachten, dass die Natriumkonzentration in Lösungen von 50 mg / ml und 200 mg / ml die gleiche ist.

Da eine Albuminlösung von 200 mg / ml in der Lage ist, den kolloidosmotischen Druck effektiv zu erhöhen, sollte der Zustand des Patienten im Verlauf seiner Verabreichung überwacht werden, um eine Durchblutungsstörung und eine Überwässerung rechtzeitig zu erkennen.

Trübung der Lösung, Verfärbung, Anwesenheit von Suspension,

Albumin wird nicht empfohlen, wenn es visuell bestimmt wird.

dass das Protein instabil ist oder die Lösung kontaminiert ist. Verwenden Sie keine gefrorene Lösung. Das Medikament darf nur verwendet werden, wenn das Etikett sicher ist.

Um einer möglichen bakteriellen Kontamination vorzubeugen, ist es verboten, zuvor geöffnete, rissige oder beschädigte, schlecht verschlossene Flaschen mit Albuminlösung zu verwenden.

Vor dem Einbringen der Albuminlösung muss die Raumtemperatur bei Raumtemperatur gehalten werden.

Die Ergebnisse der Sichtprüfung und die Angaben auf dem Etikett (Name des Arzneimittels, Hersteller, Seriennummer, Flaschennummer, Verfallsdatum) müssen in der Krankengeschichte des Krankenhauses des Krankenhauses festgehalten werden.

Die Infusion sollte sofort nach dem Öffnen der Flasche erfolgen. Nicht benötigte Albuminlösung muss gemäß den vorgeschriebenen Anforderungen entsorgt werden. Wenn die Flasche mit der Lösung nicht vollständig verwendet wurde, ist ihre wiederholte Verwendung verboten. Jegliche Menge an Albuminlösung, die nach der Verabreichung in der Flasche verbleibt, sollte zerstört werden.

Nebenwirkungen

Lichtreaktionen wie Gesichtsrötung, Urtikaria, Fieber, Übelkeit sind selten. Diese Reaktionen verschwinden normalerweise schnell, wenn sich die Infusionsrate verlangsamt oder die Infusion stoppt. Schwerwiegende Reaktionen wie ein anaphylaktischer Schock werden sehr selten beobachtet. Bei schweren Reaktionen wird die Infusion abgebrochen und eine geeignete Behandlung sollte eingeleitet werden.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Verwendung von Humanalbumin-Lösungen in der Postmarketing-Phase beobachtet und sind daher auch für Lösungen des Medikaments Albumin zu erwarten.

In seltenen Fällen können schwere Reaktionen wie anaphylaktischer Schock auftreten. Bei schwerwiegenden Reaktionen sollten Sie die Infusion von Albuminlösung sofort abbrechen und ohne die Nadel aus der Vene abzunehmen, eine intravenöse Verabreichung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung für Infusionen beginnen. Es ist dringend notwendig, die standardmäßige Anti-Schock-Behandlung anzuwenden.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Albumin oder einen der sonstigen Bestandteile.

Albumin wird nicht empfohlen zur Verwendung mit:

- anhaltende innere Blutung;

- chronische Herzinsuffizienz;

- chronisches Nierenversagen;

Wenn die Funktion des Herzens unterdrückt wird, wird das Medikament mit Vorsicht angewendet, da die Gefahr eines akuten Herzversagens besteht.

Überdosis

Hypervolämie kann auftreten, wenn Dosis und Infusionsrate zu hoch sind oder die Kreislaufparameter des Patienten nicht erfüllen. Bei den ersten klinischen Anzeichen einer kardiovaskulären Überlastung (Kopfschmerzen, Atemnot, Schwellung der Jugularvenen) oder Bluthochdruck, Erhöhung des Zentralvenendrucks und Lungenödem sollten Sie die Infusion sofort unterbrechen und eine kontinuierliche Überwachung der Blutkreislaufparameter durchführen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es ist zulässig, Albumin mit Standardkohlenhydrat- und Elektrolytlösungen für intravenöse Infusionen zu kombinieren (5% ige Glucoselösung, Natriumchloridlösung 0,9% für Infusionen).

Die Albuminlösung kann nicht mit Erythrozytenmasse, Aminosäurelösungen, Proteinhydrolysaten und Wasser für Injektionen gemischt werden (da die Einbringung einer solchen Lösung in einen Patienten zu einer Hämolyse von roten Blutkörperchen führen kann). Nicht mit alkoholhaltigen Lösungen mischen.

Albumin bildet Komplexe mit Medikamenten (Salicylate, Corticosteroide). Die Bindung von Albumin mit Salicylaten, Barbituraten und Phenylbutazon führt dazu, dass nur ein Bruchteil der injizierten Menge des Arzneimittels eine unmittelbare Wirkung hat.

Die therapeutische Wirkung wird verringert, wenn Dextran in die Blutbahn eingeführt wird, wodurch die Fähigkeit des Albumins zum Transport anderer Arzneimittel und deren therapeutische Wirksamkeit verringert wird. Dextranpräparate schwächen die Entgiftungsfunktion von Albumin.

Anwendungsfunktionen

Albumin wird bei Hyperbilirubinämie und hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen in einer Dosis von 1 g / kg Körpergewicht verwendet, um freies Bilirubin zu binden, um das Risiko von durch Gelbsucht und Hämolyse verursachten Komplikationen zu reduzieren. Ernennung etwa eine Stunde vor dem Transfusionsverfahren. Vorsicht ist bei Kindern mit anfänglicher Hypervolämie geboten.

Das Medikament kann bei der Behandlung von Frühgeborenen verwendet werden. Bei Ödemen und Schwellungen des Gehirns bei Kindern sollte das Gesamtprotein unter 70 g / l liegen, das Albumin unter 40 g / l.

Einflüsse auf die Verkehrstüchtigkeit und die Aktivität des Bedieners wurden nicht beobachtet.

Sicherheitsvorkehrungen

In den ersten 24 Stunden nach einer Verbrennungsverletzung nicht verwenden, da die Kapillarpermeabilität erhöht ist.

Die Verwendung von Albumin bei Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen, mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks, möglicherweise bei Nichtverfügbarkeit einer alternativen Therapie, erfordert erhöhte Vorsicht.

Unvernünftiger Einsatz von Albuminlösungen bei chronischer Nephrose, da Albumin schnell durch die Nieren ausgeschieden wird, ohne den Hauptnierenschaden zu beeinträchtigen. Bei akuter Nephrose wird selten Albumin verwendet.

Es ist nicht gerechtfertigt, Albumin-Infusionen als Proteinquelle für Patienten zu verwenden, die an Darmresorption, chronischer Pankreatitis, chronischer Leberzirrhose und nach dem Fasten Untergewicht leiden.

Die Verwendung von Albuminlösungen sollte unter Aufsicht eines Arztes mit besonderen Vorkehrungen (je nach Indikation) durch ein Gerät zur Bluttransfusion, Blutersatzmittel und Infusionslösungen durchgeführt werden.

Es ist nicht erlaubt, eine trübe oder gefällte Lösung zu verwenden.

In der geriatrischen Praxis wird die Verwendung einer Lösung mit 200 mg / ml und die rasche Einführung von Albuminlösungen mit 50 mg / ml und 100 mg / ml nicht empfohlen. Dies kann zu einer Überlastung des Herz-Kreislaufsystems führen.

Bei Verdacht auf allergische oder anaphylaktische Reaktionen sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollte eine standardmäßige Anti-Schocktherapie angewendet werden.

Albumin sollte unter pathologischen Bedingungen mit Vorsicht angewendet werden, wenn Hypervolämie und ihre Folgen oder Hämodilution ein besonderes Risiko für den Patienten darstellen können.

Beispiele für solche Zustände:

- dekompensierte Herzinsuffizienz

- Krampfadern der Speiseröhre,

Hypervolämie ist möglich, wenn Dosis und Infusionsgeschwindigkeit der Lösung nicht an den Kreislauf des Patienten angepasst sind. Bei den ersten klinischen Anzeichen einer kardiovaskulären Überlastung (Kopfschmerzen, Atemnot, Schwellung der Jugularvenen) oder Bluthochdruck, Erhöhung des Zentralvenendrucks und Lungenödem sollte die Infusion sofort gestoppt werden.

Bei großen Mengen an Austauschplasmaersatz müssen Blutgerinnung, Hämatokrit, Thrombozytenzahl und Elektrolyt überwacht werden.

Zu den Standardmaßnahmen zur Verhinderung von Infektionen, die sich aus der Verwendung von aus menschlichem Blutplasma gewonnenen Medikamenten ergeben, gehören die Auswahl von Spendern, das Durchmustern einzelner Danadium- und Plasmapools nach spezifischen Infektionsmarkern.

Um die Virussicherheit zu erhöhen, wurde die Stufe der Wärmebehandlung in das technologische Schema für die Herstellung des Medikaments Alumin (Pasteurisierung der Lösung für 10 Stunden bei 60 ° C) eingeführt.

Formular freigeben

Jeweils 30 ml, 50 ml und 200 ml für die 50 mg / ml-Lösung, je 100 ml, 200 ml für die 100 mg / ml-Lösung, jeweils 50 ml und 100 ml für die 200 mg / ml-Lösung in Glasflaschen, versiegelt mit medizinischen Gummistopfen und Crimp-Aluminiumkappen zum Verschließen von Medikamenten.

Jede Flasche enthält Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von + 2 ° C bis + 25 ° C

Verfallsdatum

Nach dem auf dem Flaschenetikett angegebenen Verfallsdatum darf das Arzneimittel nicht mehr verwendet werden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Nur für Krankenhausgesundheitsorganisationen.