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Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt bezieht sich neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase auf die sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Leberzellschädigung bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihn zu fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie lange vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder bis sich die Farbe des Stuhls ändert, anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache durch andere Untersuchungen angegeben wird.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überschätzte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund eines postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Es ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Bei der Entschlüsselung der Analyse wird auch berücksichtigt, dass sich die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden. Das Blut eines Mannes enthält bis zu 41 U / l AlAt. im blut einer frau - bis zu 31 U / l.

Erhöhen

Der AlAt-Spiegel im Serum gilt als erhöht, wenn er die normalen Werte nicht um mehrere Einheiten, sondern mehrere zehn oder hundert Male überschreitet. Bei akuter Hepatitis A, B und C wächst sie beispielsweise mehr als 20-fach. mit alkoholischer Hepatitis - 5-7 mal; mit fettiger Entartung der Leber - 2-3 mal.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sind ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Daher ist die Wachstumsrate bei Tumoren oder Metastasen in der Leber gering, aber verglichen mit einem hohen Gesamtbilirubin wird der Arzt Krebs vermuten. Der Indikator kann auch mit solchen Pathologien ansteigen:

  • akute Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit und Schock anderer Herkunft;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Mononukleose und andere Virusinfektionen;
  • regelmäßige physikalische Überspannung;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Unterernährung, die Leber, Nieren, Pankreas schädigt.

Einige Medikamente können auch die Leistung beeinflussen: Steroide, Antibabypillen, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika. Wenn Sie ständig eine davon einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, der Ihnen die Analyse vorschreibt. Vielleicht empfiehlt er eine andere Umfrage oder wird mögliche Entzerrung des Ergebnisses bei der Entschlüsselung berücksichtigen.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft spricht ein leichter Anstieg des Transaminase-Spiegels nicht von einer Pathologie, in späten Perioden kann dies jedoch auf eine Gestose der Schwangerschaft hindeuten. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto härter tritt die Präeklampsie auf.

Der zuverlässigste Weg, AlAt im Blut zu reduzieren, besteht darin, eine Krankheit zu erkennen und zu behandeln, die sie erhöht. Wenn die Rate mit der Einnahme von Medikamenten steigt, werden sie nach Möglichkeit abgebrochen. Um die Konzentration der Alaninaminotransferase zu reduzieren, müssen Sie Vitamin D-reiche Produkte einführen: Fisch und Eier, Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Zucchini, Karotten, Vollkorngetreide, mageres Fleisch sind ebenfalls hilfreich. Fetthaltige, würzige und salzige Menschen mit erhöhten ALAt-Werten sind jedoch nicht erlaubt: Solche Nahrungsmittel schädigen die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren.

Niveau unter dem Normalwert

Eine Abnahme von AlAt im Blut deutet auf eine schwere Lebererkrankung (Zirrhose) hin. Dies liegt daran, dass bei Männern und Frauen die Anzahl normal funktionierender Leberzellen, Hepatozyten, abnimmt. Die Senkung des Spiegels dieses Enzyms kann bei bestimmten onkologischen Erkrankungen und Pathologien des Urogenitalsystems auftreten.

Ein „harmloser“ Grund für einen niedrigen AlAt ist ein Mangel an Vitamin B6 im Körper. Bei der B-Avitaminose wird die Entschlüsselung des Bluttests durch zusätzliche Symptome bestätigt: Schwäche, Anämie, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Der Spiegel dieser Transaminase kann durch Medikamente beeinflusst werden, zu denen Aspirin, Interferon und Phenothiazin gehören.

AlAt-, AsAt- und De-Ritis-Koeffizient

Ein Anstieg von AlAt wird in der Regel nicht nur als unabhängiger Indikator, sondern auch in einem untrennbaren Komplex mit AsAT (Aspartataminotransferase) betrachtet. Dies bedeutet, dass der diagnostische Wert nicht nur die Rate von ALT und AST im Blut ist, sondern auch deren Beziehung zueinander. Es wird als de Rytis-Koeffizient (Drr) bezeichnet und wird in Fällen berechnet, in denen beide Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegen. Der Arzt macht sich keine Sorgen, wenn AlAt / AsAt zwischen 0,91 und 1,75 liegt.

  • dRr
  • dRr> 1 ist charakteristisch für chronische Hepatitis und leberdystrophische Veränderungen;
  • dRr> 2 zeigt eine kardiovaskuläre Erkrankung an, zum Beispiel einen Herzinfarkt; in Kombination mit Albuminblut

Der De-Rytis-Koeffizient wird in Verbindung mit Laborindikatoren wie direktem, indirektem und totalem Bilirubin, Thymol-Test, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und anderen interpretiert. Nur ein komplettes Transkript von Lebertests und anderen notwendigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Blut bei AsAt wird wie bei AlAt verabreicht: auf nüchternen Magen und nach 3-5 Tagen Alkoholabstinenz.

Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn jedoch AlAT-reiche Zellen zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator unter normalen Bedingungen 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, anabole Steroide, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern bis zu 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut zeigt einen Mangel an Vitamin B6 im Körper an, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur).

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, mindestens acht Stunden sollten ab dem Moment der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach Durchleuchtung, Röntgen, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Beide Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, das nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt wurde, der 1957 erstmals die Verwendung von Leberläsionen vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des de-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungstarife

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Aufwachsen. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als normal.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau beträgt 31 U / l, während die Rate für Männer 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während in späteren Perioden von einer sogenannten Gestose gesprochen werden kann - einer Schwangerschaftskomplikation, die auch Präeklampsie genannt wird.

Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die AcAT-Konzentration bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Ein hoher Anteil an Aspartataminotransferase ist für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht sie 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Myokardinfarkt verursacht also einen Anstieg der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltodes ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die AsAT-Menge nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten möchte und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Farbveränderung der Fäkalien;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Übung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die normalerweise zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten.

Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.