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Bluttest ALaT und ASaT

Heute sind Labortests die genaueste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Durch biochemische Blutuntersuchungen können Ärzte die korrekte Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Um die Krankheit zu identifizieren, kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben, deren Namen der Person völlig unbekannt sind. Eine dieser Studien ist ALAT, dessen Material venöses Blut ist. Was ist diese Analyse und wann ist sie vorgeschrieben?

Was ist ALaT?

ALaT (Alaninaminotransferase) und ASaT (Aspartaminotransferase) sind Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Substanzen sind für den Abbau von Aminosäuren im menschlichen Körper verantwortlich. Sie werden von den Zellen des Herzens, der Leber, den Nieren und anderen inneren Organen synthetisiert.

Die Substanz Alanin spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Dieses Enzym kann in Glukose umgewandelt werden und versorgt das Gehirn und das zentrale Nervensystem mit zusätzlicher Energie. Darüber hinaus hat diese Substanz eine positive Wirkung auf das Immunsystem des Körpers, ist an der Produktion von Lymphzellen beteiligt, den Kohlenhydratstoffwechsel.

Das meiste von ASAT und ALAT kommt in den Zellen von Leber, Herz und Nieren vor. Wenn sie beschädigt sind, wird dieses Enzym in die Blutbahn freigesetzt, was sich unmittelbar auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt.

Warum ist es wichtig, den ALT-Level zu kennen?

Wie oben erwähnt, wird die Synthese von ALaT- und ASaT-Enzymen von den Zellen der inneren Organe durchgeführt, weshalb ihr Gehalt im Blut zu vernachlässigen ist.

Der Konzentrationsanstieg deutet auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in Herz, Niere und Leber hin, während der Zellen zerstört werden. Hepatitis, Herzinfarkt, Zirrhose, Pankreatitis sind die häufigsten Erkrankungen, die durch erhöhte ALT und ASAT signalisiert werden können.

Eine ähnliche Reaktion des Körpers wird auch bei Lebensmittel- und Alkoholvergiftungen beobachtet.

Vorbereitung für die Lieferung

Wie andere Studien wird auch die biochemische Analyse von ALaT und ASaT aus der Vene entnommen und streng auf leeren Magen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 12 Stunden vor dem Studium nicht essen;
  • starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • rauchen Sie nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die biochemische Analyse von ALT kann nur Praktiker richtig entschlüsseln. Ein guter Spezialist muss berücksichtigen, dass die Dekodierung von dem Labor abhängt, in dem die Analyse eingereicht wurde, und dass die Referenzwerte erheblich variieren können.

Der Grund dafür, dass die ALT stark erhöht ist, können Erkrankungen der inneren Organe sein: Niere, Herz, Pankreas. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor: Ultraschall, externe Untersuchung usw. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, mit welchen Körperproblemen aufgetreten ist, und die richtige Behandlung zuordnen.

Inhaltsrate

Die Menge dieser Substanz im Plasma wird von Laboratorien in Einheiten / l gemessen. Die Obergrenze der Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab und ist:

  • für Männer - 40 U / l;
  • für Frauen - 30 U / l;
  • für Neugeborene - 49 U / l;
  • für Kinder von 0 bis 6 Monaten. - 56 U / l;
  • für Kinder von 6 bis 12 Monaten. - 54 U / l;
  • für Kinder von 1 bis 3 Jahren - 33 U / l;
  • für Kinder von 3 bis 6 Jahren - 29 U / l;
  • für Kinder ab 12 Jahren - 39 U / l.

Die Abweichung der Forschungsergebnisse von der Norm bei gesunden Menschen kann folgende Gründe haben:

  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Baldrian und Echinacea nehmen;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Paracetamol, Warfarin und Aspirin;
  • große motorische Aktivität.

Warum ist ALT erhöht?

Bei Erkrankungen der inneren Organe kann die Analyse um das Dutzende oder Hundertfache gesteigert werden. Die Art und Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie weit das Ergebnis die Norm übersteigt. Bei akuter Pankreatitis ist Gangrän also um das 5-fache erhöht. Bei Patienten mit Myokardinfarkt ist die ALT um das 10-fache erhöht, bei Patienten mit Hepatitis um das 30- bis 50-fache.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für die erhöhte ALT im Blut sind Erkrankungen der inneren Organe.

Dazu gehören:

Hepatitis

Hepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe ALT-Konzentrationen. Die Art und der Schweregrad der Erkrankung hängen davon ab, wie viel biochemische Analyse die Norm überschreitet. Eine Decodierung mit einer geringen Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung von Ikterus oder Hepatitis viralen Ursprungs hindeuten. Bei alkoholischer Hepatitis stieg die ALT um das 30- bis 50-fache.

Herzinfarkt

Die Hauptursache für diese Erkrankung ist die gestörte Durchblutung des Herzmuskels. Bereiche des Herzens, die nicht genügend Nährstoffe im Blutkreislauf erhalten, sterben allmählich ab. Es gibt Gewebenekrose, die als Herzinfarkt bezeichnet wird. In der Regel steigt die ALT-Konzentration während dieser Erkrankung leicht an, im Gegensatz zu AS-T, das um das 8-10-fache erhöht ist. Schwindel, Atemnot und akute Herzschmerzen können ebenfalls auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeuten.

Leberzirrhose

Diese Krankheit ist heimtückisch, weil sie sich lange ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Es liegt daran, dass Leberzellen ihre Grundfunktionen nicht mehr bewältigen und durch grobes faseriges Gewebe ersetzt werden. Eine Person kann Müdigkeit, Müdigkeit verspüren, in späteren Stadien treten starke Schmerzen auf. Die biochemische Analyse von Blut auf ALaT ist der einzige Weg, um eine Zirrhose im Frühstadium zu erkennen.

Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die Enzyme produziert, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Wie bei der Zirrhose werden die Zellen des Pankreas zerstört und durch fibröses Gewebe ersetzt. Akute Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Aufstoßen sind die Hauptzeichen einer Pankreatitis. Die Entschlüsselung von Patientenanalysen zeigt, dass ALT wie Bilirubin stark erhöht ist.

Verletzungen und Verbrennungen

Eine erhöhte Konzentration von ALT im Blut kann durch Muskelverletzungen und Verbrennungen verursacht werden, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind.

Warum wird ALT gesenkt?

Bei den meisten schweren Krankheiten wird die ALAT in der Regel nicht erniedrigt, sondern stark erhöht. Eine geringe Konzentration dieses Enzyms im Blut ist extrem selten und ist eine Folge von:

  • die Entwicklung von Zirrhose und anderen schweren Leberschäden;
  • Vitamin B12-Mangel im Körper.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

ALAT-Bluttest Was bedeutet das?

Jede Sekunde in unserem Körper gibt es hunderte von biochemischen Umwandlungen, die uns die Möglichkeit zum Leben geben. Enzyme, ihre Assistenten Co-Enzyme, Vitamine, Mineralien und andere biologisch aktive Substanzen sind daran beteiligt. Sie zirkulieren alle im Blut. Die Entwicklung der Biochemie ermöglichte die Bestimmung der Geschwindigkeit und der Abweichungen davon durch Blutanalyse. Unter den zahlreichen biochemischen Analysen gibt es Analysen zur Bestimmung von Aminotransferasen oder Transaminasen - Enzymen, die als Katalysatoren in der Transaminationsreaktion dienen. Wir sprechen über Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase oder über AsAT- und AlAT-Blutuntersuchungen.

Lass uns über Letzteres reden. Was bedeutet die Analyse von AlAT? Gibt es irgendwelche Regeln, um sich auf die Durchführung dieser Analyse vorzubereiten, wann und auch für wen?

Alaninaminotransferase - Rolle im Körper

Aminosäuren sind die Bausteine ​​für Proteine, deren Rolle im Körper nicht überschätzt werden kann. Die Konstruktion von Organen und Geweben, Proteinen des schützenden Immunsystems, Verdauungsenzymen, Hormonen, die Übertragung von Nervenimpulsen, kontraktilen Muskelproteinen, Kollagen, die Aufrechterhaltung der Elastizität und Jugendlichkeit der Haut - keine vollständige Liste der Rollen von Proteinen im Organismus von Lebewesen.

Insgesamt sind 28 Aminosäuren an Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Einige von ihnen (unersetzbar) werden vom Körper nicht synthetisiert, daher müssen Produkte mit ihrem Inhalt der Diät hinzugefügt werden. Essentielle Aminosäuren können Pflanzen und Mikroorganismen synthetisieren. Alanin ist nicht unverzichtbar. Es wird in parenchymalen Organen, gestreiften Muskeln von Menschen und Tieren ausgetauscht. Die maximale Akkumulation von Alanin wird in Hepatozyten festgestellt, in Pankreas, Herz, Milz und Lunge.

Alanin unterstützt den Stoffwechsel von Glukose, der Hauptquelle für den Energiebedarf. Seine Synthese erfolgt unter Beteiligung von Aminotransferasen, insbesondere Alaninaminotransferase. Dieses Enzym stellt eine Transaminierungsreaktion bereit, indem Aminogruppen von Aminosäuren auf Verbindungen mit einer Carbonylgruppe übertragen werden. Diese Reaktion ist reversibel und wird während des Rückflusses als Desaminierungsreaktion bezeichnet.

Der Aminosäurekatabolismus kann auf diese Weise beschrieben werden. Die Aminogruppe wird in Gegenwart von Ketosäure von einer Aminosäure abgespalten und in Ketosäure überführt, dann wird sie durch Aminotransferasen unter Beteiligung des Pyridoxalphosphat-Coenzyms, eines Derivats von Vitamin B1, katalysiert. Als Ergebnis der Reaktion erscheinen eine neue Aminosäure und eine neue Ketosäure. Der Prozess ist reversibel, die Reaktion kann in 2 Richtungen gehen.

Die umgekehrte Desaminierungsreaktion mit Transaminierung ist der Hauptweg für den Austausch von Aminosäuren. Sie ermöglichen die Synthese von praktisch jeder Aminosäure aus der entsprechenden Ketosäure.

Nur 3 Aminosäuren sind nicht an der Transaminierung beteiligt (Lysin, Threonin, Prolin). Glutamat, Aspartat und Alanin sind in der Transaminierungsreaktion aktiver als andere.

Transaminasen in Zellen sind in einer Menge von 10 vorhanden, sie sind spezifisch, dh das Enzym Alaninaminotransferase ist für die Transaminierung von Alanin erforderlich.

Die klinische Bedeutung der Alaninaminotransferase

In der praktischen Medizin sind zwei Enzyme wichtig - AsAt und AlAT.

Es wurde festgestellt, dass die Transaminaseaktivität im Serum einer gesunden Person signifikant niedriger ist als in Organen und Geweben, aber aufgrund von Läsionen, die mit Nekrose und Zerstörung der zellulären Strukturen der Transaminase verbunden sind, gelangen sie in den Blutstrom. Bei akutem Myokardinfarkt steigt der AST-Serum beispielsweise nach 3 bis 4 Stunden ab Beginn eines Angriffs um 20 und mehr an. Ohne weitere Verschlechterung führt dies zu einer progressiven Abnahme des AcAT und ist bereits um 3-5 Tage normalisiert. Kein Rückgang, neues Wachstum deutet auf die Dauer der Krankheit oder einen neuen Herzinfarkt hin.

Alaninaminotransferase reagiert mit Wachstum nur bei Virushepatitis, und es wird bereits vor der Entwicklung klinischer Anzeichen in der Prodromalperiode bemerkt. Es ist bezeichnend, dass andere Arten von Gelbsucht, wie beispielsweise Gelbsucht, wenn ein Kanal bei Cholelithiasis mit einem Stein erdrosselt wird, keinen Anstieg der Transaminasen verursachen.

Aspartataminotransferase bei Hepatitis reagiert ebenfalls mit erhöhter Aktivität, jedoch nicht in demselben Maße wie Alaninaminotransferase. Wenn sich AsAT gegenüber ALT durchsetzt, kann dies auf die Entwicklung einer Leberzirrhose hindeuten. Die Zunahme der Aktivität der Alaninaminotransferase bei Virushepatitis steigt um das 8-10fache. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs kann die Tendenz des Krankheitsverlaufs an der Intensität dieses Indikators beurteilt werden - es handelt sich um eine Erholung oder im Gegenteil, der Abbau von Hepatozyten setzt sich fort.

Bei Traumata, Gangrän und Verbrennungen wird ein Anstieg der Aminotransferasen mit massiver Schädigung des Muskelgewebes beobachtet. Der Zerfall von Tumoren geht einher mit der Zerstörung von Geweben und damit der Freisetzung großer Mengen an Enzymen aus den Zellen.

Norma-Transaminase

Der Indikator für die normale Aktivität von Aminotransferasen im Serum (es wäre richtiger, gleichzeitig AST und AlAT zu studieren) hängt von der Bestimmungsmethode ab. Die Ergebnisse sind betroffen von:

  • Verwendung von Alkoholinfusionen;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Schlaftabletten einnehmen;
  • Paracetamol und seine Bestandteile sowie andere NSAIDs;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Priorität bei der Ernährung von Fertiggerichten und Fast Food-Systemen, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • körperliche Aktivität;
  • Jugendalter;
  • erste Monate der Schwangerschaft.

Die Rate der Transaminasen unterscheidet sich je nach Geschlecht geringfügig, und die Aktivität von AlAT ist bei stärkerem Geschlecht höher, in der schönen Hälfte ist die Aktivität von AsAT höher. Bei Frauen ist es normal: AsAT 20 - 40 Einheiten ALLE weniger als 32 Einheiten. Bei Männern: AsAT 15 - 31 Einheiten ALLE weniger als 40 Einheiten.

Die Normen der Enzymaktivität bei Kindern variieren in verschiedenen Altersstufen:

  • In den ersten 5 Tagen nach der Geburt liegt die obere Normgrenze bei 49 u / l;
  • bis zu 6 Monate 56 U / l;
  • bis zu einem Jahr 54 u / l;
  • bis zu 3 Jahre 33ed l;
  • bis zu 6 Jahre 29 u / l;
  • bis zu 12 Jahre 39 u / l.

Gemäß einer anderen Methode (optischer Test) werden andere Indikatoren der Norm vorgeschlagen: 30 - 420 nmol / sl oder 2 bis 25 IE. IU ist gleich 16, 67 nmol sl.

Eine vereinheitlichte Methode zur Bestimmung von Transaminasen nach der Methode von Reitman-Frenkel, basierend auf der Dinitrophenylhydrazin-Reaktion, legt nahe, dass die Norm 28 - 190 nmol / sl betragen sollte.

Ein wichtiger diagnostischer Wert ist der Koeffizient von de Rytis. Dieses Verhältnis spiegelt das Verhältnis von AST und ALT wider, ist jedoch nur bei einer Leistungssteigerung einer der Transaminasen von Bedeutung. Bei gesunden Menschen liegt es nahe bei 1.

Für die Differentialdiagnose einer Lebererkrankung sollte der Ritis-Koeffizient wie folgt interpretiert werden:

  • weniger als 1 - zeigt Hepatitis-Virus-Ätiologie an;
  • mehr als 1, aber weniger als 2 - chronische Hepatitis und dystrophische Prozesse in der Leber;
  • mehr als 2 - alkoholische Zirrhose.

In der postoperativen Phase kommt es bei Pankreatitis und Mononukleose zu einem gewissen Anstieg der Enzyme.

Wer zeigt die biochemische Analyse von Blut bei ALT

In der klinischen Praxis wird häufig ein biochemischer Bluttest auf die Aktivität dieses Enzyms vorgeschrieben. Indikationen für das Studium

  • Verdacht auf Schwierigkeiten in der hepatobiliären Zone;
  • dynamische Überwachung des Verlaufs der Virushepatitis;
  • Differentialdiagnose von Gelbsucht;
  • Herzkrankheit;
  • Probleme mit gestreifter Muskulatur;
  • wenn Sie Blut spenden.

Wenn Sie anfällig für Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit sind, wenn Sie sich Sorgen um die Ansammlung von Gas und Bauchschmerzen machen, wenn Sie Gelbfärbung der Lederhaut oder Urinfarbe (Bierfarbe), Kot (Licht) bemerken, ist dies ein Grund für die ALT-Aktivität.

In der Hochrisikogruppe, für die regelmäßige Untersuchungen angegeben sind, handelt es sich um:

  • Personen mit Übergewicht;
  • Patienten mit Diabetes beider Arten;
  • Alkoholabhängige;
  • Empfangen von Medikamenten mit toxischer Wirkung, wie Hemlock;
  • Personen, die in Kontakt mit Patienten mit viraler Hepatitis stehen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Das Blut für die Studie wird durch Punktion der Cubitalvene entnommen. Analyse am Morgen auf nüchternen Magen gemacht. Am Vorabend der Übergabe ist es nicht wünschenswert, fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, schwere körperliche und sportliche Belastungen auszuschließen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, wird empfohlen, dass Sie mit einem Arzt die Notwendigkeit der Entnahme besprechen. Nichtsteroidale Antiphlogistika, Verhütungsmittel, Barbiturate und Antibiotika sollten 2 Wochen vor der Untersuchung abgesetzt werden.

Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, kurz AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder wird in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im zweiten Fall eine Pathologie des Herzens vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs von sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

In der Blutanalyse werden AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrmaliges Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch bei Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuß der Norm und Alkoholiker - 6-mal. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte de-Rytis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden gibt es normalerweise einen erhöhten ALA-Wert im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es eine Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Ursachen für abnormale ALT-Spiegel bei Blutuntersuchungen

ALAT (ALT, ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym aus der Gruppe der Transaminasen, das hauptsächlich in den Leber- und Nierenzellen, teilweise im Skelettmuskel, Myokard, Lunge, Pankreas, synthetisiert wird. Ihr Zweck ist es, als Katalysator für die Übertragung der Aminosäure Alanin zu dienen, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. Normalerweise ist die Menge der Alaninaminotransferase im Blutplasma unbedeutend, aber bei der Pathologie dieser Organe wird sie aus den Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an.

AlAt bezieht sich neben AsAt (AST), Bilirubin, Alkalische Phosphatase auf die sogenannten Lebertests: Ein Komplex der aufgeführten Laborstudien ermöglicht die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber. Der ALT-Spiegel im Blut zeigt den Grad der Leberzellschädigung bei Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung, Medikamentenvergiftung. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihn zu fragen, ob Sie eine Analyse durchlaufen müssen, wenn Sie in letzter Zeit besorgt waren:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen; Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • hepatischer Symptomkomplex - Gelbfärbung der Haut, Augenproteine; dunkler Urin und helle "Ton" -Farbe.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel eine Leberpathologie lange vor dem Anstieg des direkten Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht oder bis sich die Farbe des Stuhls ändert, anzeigen kann. Seine Veränderungen können auch auf Erkrankungen anderer innerer Organe hinweisen: Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Myokard, Skelettmuskulatur. Abweichungen von den Normalwerten weisen auch auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, dessen Ursache durch andere Untersuchungen angegeben wird.

Blut aus AlAt wird mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit auf leerem Magen aus einer Vene entnommen. 3–7 Tage vor der Analyse ist Alkohol strengstens verboten, da sonst das Ergebnis der Studie und ihre Interpretation (oder, genauer gesagt, die Interpretation) unzuverlässig sein wird.

Norma

Der ALT-Spiegel im Blut variiert bei verschiedenen Lebensperioden. Daher wird eine überschätzte Rate für einen Erwachsenen bei Neugeborenen und Kleinkindern aufgrund eines postpartalen physiologischen Gelbsucht als normal angesehen. Es ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Wochen nach der Geburt fötales Hämoglobin (fötales Hämoglobin) eines Babys aktiv zerfällt, was zur Bildung von Bilirubin führt und dessen hohe Konzentration Gelbsucht verursacht.

Bei der Entschlüsselung der Analyse wird auch berücksichtigt, dass sich die Normen für erwachsene Männer und Frauen unterscheiden. Das Blut eines Mannes enthält bis zu 41 U / l AlAt. im blut einer frau - bis zu 31 U / l.

Erhöhen

Der AlAt-Spiegel im Serum gilt als erhöht, wenn er die normalen Werte nicht um mehrere Einheiten, sondern mehrere zehn oder hundert Male überschreitet. Bei akuter Hepatitis A, B und C wächst sie beispielsweise mehr als 20-fach. mit alkoholischer Hepatitis - 5-7 mal; mit fettiger Entartung der Leber - 2-3 mal.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sind ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Daher ist die Wachstumsrate bei Tumoren oder Metastasen in der Leber gering, aber verglichen mit einem hohen Gesamtbilirubin wird der Arzt Krebs vermuten. Der Indikator kann auch mit solchen Pathologien ansteigen:

  • akute Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit und Schock anderer Herkunft;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Mononukleose und andere Virusinfektionen;
  • regelmäßige physikalische Überspannung;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Unterernährung, die Leber, Nieren, Pankreas schädigt.

Einige Medikamente können auch die Leistung beeinflussen: Steroide, Antibabypillen, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Zytostatika. Wenn Sie ständig eine davon einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, der Ihnen die Analyse vorschreibt. Vielleicht empfiehlt er eine andere Umfrage oder wird mögliche Entzerrung des Ergebnisses bei der Entschlüsselung berücksichtigen.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft spricht ein leichter Anstieg des Transaminase-Spiegels nicht von einer Pathologie, in späten Perioden kann dies jedoch auf eine Gestose der Schwangerschaft hindeuten. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto härter tritt die Präeklampsie auf.

Der zuverlässigste Weg, AlAt im Blut zu reduzieren, besteht darin, eine Krankheit zu erkennen und zu behandeln, die sie erhöht. Wenn die Rate mit der Einnahme von Medikamenten steigt, werden sie nach Möglichkeit abgebrochen. Um die Konzentration der Alaninaminotransferase zu reduzieren, müssen Sie Vitamin D-reiche Produkte einführen: Fisch und Eier, Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Zucchini, Karotten, Vollkorngetreide, mageres Fleisch sind ebenfalls hilfreich. Fetthaltige, würzige und salzige Menschen mit erhöhten ALAt-Werten sind jedoch nicht erlaubt: Solche Nahrungsmittel schädigen die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren.

Niveau unter dem Normalwert

Eine Abnahme von AlAt im Blut deutet auf eine schwere Lebererkrankung (Zirrhose) hin. Dies liegt daran, dass bei Männern und Frauen die Anzahl normal funktionierender Leberzellen, Hepatozyten, abnimmt. Die Senkung des Spiegels dieses Enzyms kann bei bestimmten onkologischen Erkrankungen und Pathologien des Urogenitalsystems auftreten.

Ein „harmloser“ Grund für einen niedrigen AlAt ist ein Mangel an Vitamin B6 im Körper. Bei der B-Avitaminose wird die Entschlüsselung des Bluttests durch zusätzliche Symptome bestätigt: Schwäche, Anämie, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Der Spiegel dieser Transaminase kann durch Medikamente beeinflusst werden, zu denen Aspirin, Interferon und Phenothiazin gehören.

AlAt-, AsAt- und De-Ritis-Koeffizient

Ein Anstieg von AlAt wird in der Regel nicht nur als unabhängiger Indikator, sondern auch in einem untrennbaren Komplex mit AsAT (Aspartataminotransferase) betrachtet. Dies bedeutet, dass der diagnostische Wert nicht nur die Rate von ALT und AST im Blut ist, sondern auch deren Beziehung zueinander. Es wird als de Rytis-Koeffizient (Drr) bezeichnet und wird in Fällen berechnet, in denen beide Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegen. Der Arzt macht sich keine Sorgen, wenn AlAt / AsAt zwischen 0,91 und 1,75 liegt.

  • dRr
  • dRr> 1 ist charakteristisch für chronische Hepatitis und leberdystrophische Veränderungen;
  • dRr> 2 zeigt eine kardiovaskuläre Erkrankung an, zum Beispiel einen Herzinfarkt; in Kombination mit Albuminblut

Der De-Rytis-Koeffizient wird in Verbindung mit Laborindikatoren wie direktem, indirektem und totalem Bilirubin, Thymol-Test, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und anderen interpretiert. Nur ein komplettes Transkript von Lebertests und anderen notwendigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Blut bei AsAt wird wie bei AlAt verabreicht: auf nüchternen Magen und nach 3-5 Tagen Alkoholabstinenz.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Beide Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, das nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt wurde, der 1957 erstmals die Verwendung von Leberläsionen vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des de-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungstarife

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Aufwachsen. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als normal.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau beträgt 31 U / l, während die Rate für Männer 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während in späteren Perioden von einer sogenannten Gestose gesprochen werden kann - einer Schwangerschaftskomplikation, die auch Präeklampsie genannt wird.

Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die AcAT-Konzentration bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Ein hoher Anteil an Aspartataminotransferase ist für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht sie 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Myokardinfarkt verursacht also einen Anstieg der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltodes ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die AsAT-Menge nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten möchte und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Farbveränderung der Fäkalien;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Übung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die normalerweise zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten.

Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.