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Thrombozytenaggregation mit ADP, Blut

Die Thrombozytenaggregation mit ADP ist ein diagnostischer Test, der die Reaktion der aktivierten Thrombozytenklumpen (Aggregation) unter Verwendung eines speziellen Aggregationsinduktors, Adenosindiphosphat (ADP), bewertet. Die Analyse wird mit einem genauen Instrument durchgeführt - einem Aggregometer, das die Messwerte kontinuierlich aufzeichnet und in Form einer gekrümmten Linie (Aggregogramm) anzeigt. Die Interpretation des Tests basiert auf einer Analyse der Art der Aggregation (ein- oder zweiwellig, vollständig oder unvollständig, reversibel oder irreversibel) sowie auf einigen anderen Indikatoren.

Thrombozyten sind Blutzellen, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Zu den mit einer Abnahme der Blutplättchenaggregation (Adhäsion) einhergehenden Zuständen schließen eine vererbte und erworbene Dysfunktion von Zellen ein. Thrombozytenaggregationsassays werden zur Identifizierung und Diagnose von Thrombozytenfunktionsstörungen bei Patienten mit übermäßiger Blutung durchgeführt. Häufig wird dieser Test in Verbindung mit anderen Studien zur Blutgerinnung durchgeführt. Die häufigste Erbkrankheit, die durch eine Thrombozytenfunktionsstörung gekennzeichnet ist, ist die von-Willebrand-Krankheit. Eine Verringerung der Synthese oder eine beeinträchtigte Funktion des Blutgerinnungsfaktors von Willebrand führt zu einer Verringerung der Gerinnungsfähigkeit und einer Erhöhung des Blutverlusts aufgrund von Blutungen. Die Analyse der Thrombozytenaggregation wird auch bei Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und erfolglosen IVF-Versuchen gezeigt.

Darüber hinaus ist die Beurteilung der Thrombozytenaggregation bei der Behandlung von Thrombozytenaggregationsmitteln hilfreich. Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Patienten, die an Atherosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, werden niedrige Dosen von Aspirin verordnet. Durch die Analyse der Thrombozytenaggregation können Sie die Reaktion des Körpers auf Thrombozytenaggregate vorhersagen. Einige andere Arzneimittel können die Blutplättchenaggregation beeinflussen, einschließlich Antibiotika, Antihistaminika, Clopidogrel, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Theophyllin, Ticlopidin und trizyklische Antidepressiva.

Diese Analyse ermöglicht die Bewertung der Funktion von Blutplättchen durch Untersuchung ihrer Aggregation unter dem Einfluss eines Aggregationsinduktors. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

Methode

Referenzwerte - Normal
(Thrombozytenaggregation mit ADP, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Nr. 4053AK, Thrombozytenaggregation (Thrombozytenaggregation)

  • Blutplättchenaggregation mit ADP (5,0 umol / ml).
  • Blutplättchenaggregation mit ADP (0,5 umol / ml).
  • Thrombozytenaggregation mit Adrenalin.
  • Plättchenaggregation mit Kollagen.
  • hämorrhagische Störungen;
  • erweiterte Studien vor der Operation, während einer Risikoschwangerschaft;
  • Beurteilung der Restreaktivität oder -resistenz von Blutplättchen bei der Verwendung von Antithrombozytenaggregaten (für Forschungszwecke).

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Untersuchung der Thrombozytenaggregation

Erhöhte Aggregation - ein Marker für das Hyperagreations-Syndrom und die Thrombophilie. Die am häufigsten verwendete turbidimetrische Methode ist Born. Sie basiert auf der Aufzeichnung von Änderungen der Lichttransmission von plättchenreichem Plasma und der Methode zur Erforschung der Thrombozytenaggregation, die auf der Analyse von Lichttransmissionsfluktuationen beruht, die durch zufällige Änderungen der Anzahl der Partikel im optischen Kanal verursacht werden.

Material für die Forschung. Citratplättchenreiches Plasma

Die Forschungsmethode wird durch die Reihenfolge der Arbeit an einem bestimmten Aggregatetyp bestimmt.

Als Induktoren werden am häufigsten ADP, Ristocetin, Kollagen, Adrenalin, Arachidonsäure verwendet. Lösungen von Thrombin, Serotonin usw. können ebenfalls verwendet werden.

Thrombozytenaggregation mit ADP

Die Exposition gegenüber geringen ADP-Dosen (normalerweise 1 * 10 -7 mol) führt zur Bildung einer Doppelwellenaggregation. Die erste Phase (Primärwelle) hängt von dem zugesetzten exogenen ADP ab, und die zweite Phase (Sekundäraggregationswelle) entsteht aufgrund der Freisetzungsreaktion ihrer eigenen Agonisten, die in den Plättchenkörnern enthalten sind. Große ADP-Dosen (in der Regel 1 * 10 -5 mol) führen zur Verschmelzung der ersten und zweiten Aggregationswelle.

Bei der Analyse von Aggregatogrammen wird der allgemeinen Natur der Aggregation (Einwelle, Zweiwelle; vollständig, unvollständig; reversibel, irreversibel) und der Aggregationsrate Rechnung getragen. Das Auftreten einer Zweiwellenaggregation während der Stimulation von ADP in Konzentrationen, die normalerweise eine reversible Aggregation verursachen (normalerweise 1–5 μmol), deutet auf eine Erhöhung der Plättchenempfindlichkeit und die Entwicklung einer unvollständigen (und oft reversiblen) Einzelwellenaggregation während der Stimulierung von ADP in Konzentrationen von 10 μm oder mehr hin Verletzung der Reaktion der Plättchenfreisetzung.

Thrombozytenaggregation mit Ristocetin

Die Definition der Thrombozytenaggregation mit Ristocetin im Plasma wird zur Quantifizierung des von Willebrand-Faktors verwendet. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Ristocetin, die Interaktion des Willebrand-Faktors mit Thrombozytenglykoprotein Ib in vitro zu stimulieren. In den meisten Fällen der Willebrand-Krankheit tritt während einer normalen Reaktion auf die Wirkungen von ADP, Kollagen und Adrenalin eine Verletzung der Ristocetin-Aggregation auf. Eine Verletzung der Ristocetin-Aggregation wird auch bei der Bernard-Soulier-Krankheit festgestellt. Zur Unterscheidung wird ein Test mit Zusatz von Normalplasma verwendet: Bei der von-Willebrand-Krankheit normalisiert sich nach Zugabe von Normalplasma die Ristocetin-Aggregation, während dies beim Bernard-Soulier-Syndrom nicht der Fall ist. Die durch Ristocetin induzierte Thrombozytenagglutination ist in den meisten Fällen der von-Willebrand-Krankheit, mit Ausnahme des Typs IIB, reduziert.

Plättchenaggregation mit Kollagen

Die Thrombozytenaggregation mit Kollagen hat eine ziemlich ausgeprägte latente Phase, in der die Phospholipase C aktiviert wird, die je nach Konzentration des verwendeten Reagenz 5-7 Minuten beträgt. Nach Ablauf dieser Zeit treten die Prozesse in den Thrombozyten auf, was zur Bildung von Sekundärmediatoren führt, wodurch sich die Sekretion von Thrombozytengranulat und die Synthese von Thromboxan A2 entwickeln, was mit einer starken Zunahme der Interplatelet-Wechselwirkung einhergeht.

Im Labor und in der klinischen Praxis wird Kollagen am häufigsten in einer Endkonzentration von 50 μg / ml verwendet. Allerdings können Kollagene verschiedener Unternehmen unterschiedliche Aktivitäten ausüben, die bei ihrer Anwendung zu berücksichtigen sind.

Thrombozytenaggregation mit Adrenalin

Adrenalin in Kontakt mit Thrombozyten interagiert mit α2-adrenergen Rezeptoren, wodurch die Adenylatcyclase inhibiert wird. Es ist möglich, dass der Mechanismus, der der Verwirklichung des Effekts von Adrenalin und der Entwicklung der ersten Aggregationswelle zugrunde liegt, nicht von der Bildung von Thromboxan A2, der Freisetzungsreaktion oder Synthese des Plättchenaggregationsfaktors abhängt, sondern mit der Fähigkeit von Adrenalin, die Permeabilität der Zellmembran direkt zu Calciumionen zu verändern, verbunden ist. Die Aggregation der zweiten Welle erfolgt als Ergebnis der Freisetzungsreaktion und Produktion von Thromboxan A2.

Plättchenaggregation mit Arachidonsäure

Arachidonsäure ist ein natürlicher Agonist der Aggregation, und seine Wirkung wird durch die Wirkungen der Prostaglandine G2 und H2, Thromboxan A2, vermittelt und schließt die Aktivierung von Phospholipase C und die anschließende Bildung von sekundären Mediatoren, die Mobilisierung von intrazellulärem Calcium und die Expansion von Zellaktivierung und Phospholipase A2 ein, die direkt zu dieser Aktivität führen Freisetzung von endogener Arachidonsäure. Die Thrombozytenaggregation mit Arachidonsäure tritt ziemlich schnell auf, so dass die Kurve, die diesen Prozess charakterisiert, oft die gleiche Wellenlänge hat.

Zur Induktion der Blutplättchenaggregation wird Arachidonsäure in Konzentrationen von 10 -3 -10 -4 mol eingesetzt. Bei der Arbeit mit Arachidonsäure ist zu beachten, dass diese Substanz in Luft sehr schnell oxidiert.

Der Arachidonsäure-Aggregationstest wird empfohlen, wenn Arzneimittel eingesetzt werden, die die Aggregationsreaktion beeinflussen (z. B. Acetylsalicylsäure, Penicillin, Indomethacin, Delagil, Diuretika). Dies sollte bei der Auswertung der Forschungsergebnisse berücksichtigt werden.

ZU MÖGLICHEN KONTRAINDIKATIONEN IST DIE ANWENDUNG DES SPEZIALISTENS ERFORDERLICH

Copyright FBUN-Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie, Rospotrebnadzor, 1998-2018

Thrombozytenaggregation bei der Blutgerinnung

Blutplättchen sind kleine Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor inneren und äußeren Blutungen zu schützen. Das Blut stoppt aufgrund der Möglichkeit des Verklebens von Blutzellen und des Auftretens von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Dies wird als Plättchenaggregation bezeichnet. Zellen, die miteinander verklebt sind, haften an der Blutgefäßwand. Andere Blutelemente bilden sich auf ihnen, und all dies führt zur Bildung eines großen Thrombus, der den Blutfluss in das Gefäß vollständig schließt und die Blutung stoppt. Das menschliche Leben hängt von der Geschwindigkeit dieser scheinbar einfachen Operation ab.

Blutplättchen und Blutgerinnung

Die Plättchenaggregation im menschlichen Körper erfolgt nur bei Bedarf. Es gibt jedoch pathologische Fälle, in denen der unautorisierte Vorgang des Verklebens den Körper schädigen und sogar zum Tod führen kann. Die Rede ist von der Bildung von Blutgerinnseln, die während der Entwicklung derart schwerwiegender Erkrankungen und Zustände des Körpers, wie hämorrhagischer Schlaganfall, Thrombophlebitis, Thrombose der Hauptvenen, Herzinfarkt, zu einer unzureichenden Ernährung lebenswichtiger innerer Organe führen können.

Thrombusbildungsprozess

Deshalb ist es wichtig, dass die Blutplättchenaggregationsrate nicht überschritten wird. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit erblicher Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln oder bei schweren Erkrankungen.

Norma

Zur Bestimmung der Thrombozytenaggregationsrate wird ein komplettes Blutbild durchgeführt. In diesem Fall müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Zum Zeitpunkt der Entnahme erhalten Blutplättchen keine Signale vom Körper über die Notwendigkeit, die Blutung zu stoppen. In vitro - so wird der Prozess der Erforschung der Thrombozytenaggregation bezeichnet. Der Name ist lateinisch und bedeutet übersetzt "auf Glas". Die Bedingungen, unter denen die Analyse in Laboratorien durchgeführt wird, versuchen, den Realitäten der Arbeit des menschlichen Körpers so nahe wie möglich zu kommen.

Um die Fähigkeit von Blutplättchen zu testen, rechtzeitig mit der Bildung eines Blutgerinnsels zu beginnen, und nur wenn nötig, verwenden Sie Substanzen, die im menschlichen Körper vorhanden sind, das heißt, sie sind nicht fremd für Blutplättchen - Adrenalin, Ristotsetin, Kollagen. In diesem Fall sind all diese Substanzen und Hormone des menschlichen Körpers Induktoren, die die für die Laborforschung notwendigen Blutzellenprozesse auslösen. Zur Bestimmung der Thrombozytenrate und Pathologie anhand der Lichtdichte des Blutplasmas. Die Adhäsionsrate von Blutplättchen wird in der ersten Minute des Tests berechnet.

Das Ergebnis der Analyse hängt von der Blutsubstanz ab, die ein Induktor war. Im Falle von Adrenalin sollte die Blutplättchenrate beispielsweise im Bereich von 35–92,5 Prozent liegen.

Wenn die Blutgerinnung während der Schwangerschaft und nicht nur mit Adrenalin reduziert wird, gibt es einen bestimmten pathologischen Prozess im Körper, der diagnostiziert werden muss.

Für ADP (Adenosindiphosphat) wird ein normaler Indikator als Bereich von 30,7 bis 77,7 Prozent angesehen. Für Kollagen liegt der normale Bereich zwischen 46,4 und 93,1 Prozent.

Vorbereitung

Wenn es falsch ist, sich auf einen Bluttest vorzubereiten, wird seine Wirksamkeit eine große Frage sein:

  • 7-10 Tage vor der Blutspende die Verwendung von Arzneimitteln vom Typ Aspirin sowie Antidepressiva ausschließen. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme abzubrechen, ist es notwendig, den Laborangestellten darüber zu informieren.
  • Zwischen der Blutspende und der letzten Mahlzeit müssen mindestens 12 Stunden liegen. Fetthaltige Nahrungsmittel sollten noch früher aus der Diät gestrichen werden, da dies zu einer großen Fehlerquote bei der Leistung führt.
  • An einem Tag - zwei Tage vor der Analyse, um Sport zu treiben, nicht um Gewichte zu heben.
  • Für 24-48 Stunden sollte das Essen nicht Knoblauch sein, es ist verboten, Kaffee und alkoholische Getränke zu trinken. Rauchen ist ausgeschlossen.
  • Bei entzündlichen Prozessen im Körper wird der Test bis zur vollständigen Erholung verschoben.

Zweck

Das Bestehen eines Tests zur Bestimmung von Blutgerinnungsstörungen ist obligatorisch für Patienten, denen Medikamente verschrieben werden, die kein Blut gerinnen lassen. Ein Plättchenaggregationsassay wird durchgeführt, um die erforderliche Dosierung zu diagnostizieren.

Entschlüsselung

Bei der Untersuchung der Blutplättchenaggregation werden gleichzeitig drei Induktoren verwendet, um den Hauptfaktor zu identifizieren, der den Adhäsionsprozess von Blutzellen aktiviert. Der Wert für die Diagnose hat eine Abweichung von der Norm. Was bedeutet das, wenn die Thrombozytenaggregation mit adf erhöht ist? Adenosindiphosphat beeinflusst das Verhalten der Blutplättchen und den Beginn ihres Verklebungsprozesses.

Eine Abnahme der Blutplättchenaggregation im Blut kann mit einer richtig ausgewählten medikamentösen Behandlung oder dem Vorhandensein von Krankheiten, die als generalisierte Thrombozytopathie bezeichnet werden, im Körper beobachtet werden.

Ätiologie der Thrombozytopathie

Diese Reihe von Krankheiten hat einen erblichen und erworbenen Charakter. Laut medizinischen Statistiken haben etwa 10% der gesamten Weltbevölkerung diese Pathologie. Das Hauptmerkmal der Thrombozytopathie ist eine Funktionsstörung der Blutzellen beim Anhäufung bestimmter Blutsubstanzen.

In der Tat ist es die Unmöglichkeit, dass Blut gerinnt, da ein gebildeten Blutgerinnsel fehlt, was zu äußeren und starken inneren Blutungen führt.

Die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses zeigen sich bereits in der Kindheit und zeigen ein klinisches Bild von nicht heilenden Wunden, großen Ödemen an der Stelle der leichten Prellungen. Bei Mädchen äußert sich das Auftreten einer Thrombozytopathie in einer langanhaltenden und reichlichen Menstruation. Das Ergebnis der Pathologie ist die Entwicklung einer Anämie.

Die ersten Anzeichen von Blutstillstand zeigen sich bereits in der Kindheit

Die Inaktivität von Blutzellen gegenüber der Bildung von Blutgerinnseln kann durch eine schwere Virus- oder Infektionskrankheit sowie durch regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Sekundäre Thrombozytopathie

Die Ursachen der Thrombozytopathie sind Leukämie, perniziöse Anämie und Myelomentwicklung. Es wird auch bei Nierenversagen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems beobachtet.

Andere Ursachen der sekundären Thrombozytopathie:

  • Atherosklerose
  • Hypertonie
  • Herzinfarkt
  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien der Bauchhöhle.
  • Schlaganfall
  • Diabetes

Thrombozytenverhalten während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann sich die Anzahl der Blutzellen erheblich von der Norm unterscheiden. Manifestation - permanente geringfügige Blutung, Blutergussbildung. Medizinisches Personal, das die Lieferung entgegennimmt, muss vor dem möglichen Blutungsrisiko gewarnt werden.

Eine erhöhte Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft wird hauptsächlich im ersten Trimester beobachtet und wird durch eine Toxikose verursacht, bei der der Körper eine große Menge an Flüssigkeit verliert.

Wenn die Rate die Norm überschreitet, besteht die Gefahr von unerwünschten Blutgerinnseln. Das Ergebnis - Komplikationen während der Schwangerschaft bis hin zu spontanen Fehlgeburten.

Eine moderate Zunahme des Aggregationsniveaus bei einer schwangeren Frau ist normal und wird durch die Notwendigkeit verursacht, die Plazenta mit Blut zu versorgen. Als normale Indikatoren werden 30 bis 60 Prozent aller Induktoren angesehen.

Ein Bluttest ist erforderlich, um den Grad der Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft zu bestimmen:

  • Mit häufigen Schwangerschaften, aber der Unfähigkeit, den Fötus zu tragen.
  • Mit therapeutischen Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit.
  • Bevor Sie mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen, und nach Abschluss der Behandlung.
  • Als eine der Maßnahmen, um den Zustand des Körpers während der Schwangerschaftsplanung zu diagnostizieren.

Durch die rechtzeitige Analyse der Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft können wir die Entwicklung möglicher Komplikationen vorhersagen und präventive Maßnahmen vorschreiben.

Plättchenaggregation in vitro

Heute über die Hauptindikatoren der Blutstillung bestanden, schauen Sie, wer versteht, bitte. Jemand hat den Mädchen in invitro Hämostase gegeben, sie haben eine Thrombozytenaggregationsrate von 14-18, ist dies in Sekunden oder was? Prothrombin - 12 sek. Norm 9 - 13 Prothrombin (nach Kvik) - 95% Norm 78 - 142 MNO - 1,08 APTTV - 30 Sek. Norm 25 - 37 Fibrinogen - 3,1 g / l Norm 2,0 - 4,0 Prothrombinindex - 92% Norm 80 - 120 Indu. Plättchenaggregation.

Guten Morgen, wenn jemand weiß, geben Sie mir bitte die Adresse des Labors an (INVITRO ist nicht erforderlich). Es ist notwendig, Blutuntersuchungen zu bestehen, und es ist schade, dass alles an einem Ort ist (ich kenne keine Laboratorien, da alle Tests nur in Kliniken durchgeführt wurden). 1. Komplettes Blutbild (+ Blutplättchen) 2. Koagulogramm 3. Blutplättchenaggregation. 4. Aktivität des Fibrinsmetilizing-Faktors 5. Homozestein (seine Spiegel) 6. Bestimmung des Gehalts an Protein C und S 7. IgM 7.1 Antikörper gegen Phospholipide Tests 7 und 7.1. mache nicht alles im Labor Danke im Voraus

Mädchen, ich brauche deine Hilfe! Der Arzt sagte zu einer Analyse der "Thrombozytenaggregation mit Induktoren", aber ich lebe in einer Stadt, in der kein Labor diesen Indikator hat. Ich habe es vorher bestanden, als ich im Labor des Zentrums für Immunologie und Reproduktion nach Moskau gegangen bin, aber jetzt habe ich keine Gelegenheit, 300 km zu fahren und nur das Blut darauf zu geben. Sagen Sie mir, kann jemand wissen, ob es in anderen Labors eine ähnliche Analyse gibt? Ich interessiere mich für Citilab, Gemotest, Invitro. Ich habe alles dort gesucht, ich habe nichts gefunden! Vielleicht haben Sie diese Analyse.

Wenn eine Schwangerschaft nicht auftritt.

Wenn eine Schwangerschaft nicht auftritt. Mädchen, ich habe einmal viel Zeit darauf verwendet, das Problem meiner fehlenden Schwangerschaft zu untersuchen. Bei der Suche nach Informationen stieß man auf nützliche Informationen (dies ist ein Forum, es ist keine Zeit zum Bearbeiten, überspringen Sie also die zusätzlichen Informationen). Vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen, da es für mich nützlich war :) Obwohl die Informationen mehr als 9 Jahre alt sind und die Medizin in vielerlei Hinsicht fortgeschritten ist, sind die Grundlagen jedoch gleich geblieben. Autor: Rainbow 11/10/2006, 16:28 Zunächst möchte ich ein Bild mit einem Bild darüber einfügen, wie die Empfängnis stattfindet. das, woher es kommt und wohin es geht.

Wenn eine Schwangerschaft nicht auftritt. Mädchen, ich habe einmal viel Zeit darauf verwendet, das Problem meiner fehlenden Schwangerschaft zu untersuchen. Bei der Suche nach Informationen stieß man auf nützliche Informationen (dies ist ein Forum, es ist keine Zeit zum Bearbeiten, überspringen Sie also die zusätzlichen Informationen). Vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen, da es für mich nützlich war :) Obwohl die Informationen mehr als 9 Jahre alt sind und die Medizin in vielerlei Hinsicht fortgeschritten ist, sind die Grundlagen jedoch gleich geblieben. Autor: Rainbow 11/10/2006, 16:28 Zunächst möchte ich ein Bild mit einem Bild darüber einfügen, wie die Empfängnis stattfindet. das, woher es kommt und wohin es geht.

Vorbereitung auf das ProtokollUnsere Vorbereitung beginnt in 2-3 Monaten.

TIPPS FÜR ANFÄNGER

Normalerweise bereiten wir uns in 2-3 Monaten auf das Protokoll vor. 1. Wir trinken Vitamine für schwangere Frauen mit Folsäure: Elevit, Feimbion (für diejenigen, denen die Folsäureaufnahme durch Tests auf Fehlgeburtsrisiko und erhöhtes Homocystein fehlt), Angiovit. 2. Verbesserung der Zusammensetzung von Blut und Blutversorgung der Organe: Omega-3, Curantil, Actovegin, Wobenzym. 3. Wir verbessern die Arbeit der Eierstöcke, reduzieren FSH, verbessern die Qualität der Embryonen: - Höllenhomöopathie-Schüsse nach dem Schema: Ovarium Compositum, Ubiquinon Compositum, Coenzym Compositum - jeden Tag von 4 Uhr bis 1 Injektion, dann eine Tagespause, das ist alles.

Mädchen Wo ist der beste Weg, eine PPM- und Thrombozytenaggregation durchzuführen? Auf der Website hat invitro sie nicht gefunden. Und sie geben gerne auf - auf leeren Magen?

Mädchen, hallo alle zusammen! Ich habe eine Schwangerschaft von 24 bis 25 Wochen. Bestanden Hämostase Das erhöhte Fibrinogen 6,2 stammt aus dem In-vitro-Bereich. D-Dimer ist normal. Prothrombin (nach Kvik) 102% (Norm 78 - 142) INR 1.01 APTT 25.0 * s normal 25.4 - 36.9 Fibrinogen 6.2 * normal g / l 2.0 - 4.0 Thrombinzeit 10.7 sec 10.3 - 16.6 D-Dimer 262 * ng / ml

Natürlich bin ich kein Arzt, aber wie sie sagen, habe ich diese Schule an mir selbst weitergegeben und möchte jetzt mit denen teilen, die unter Misserfolgen bei der Empfängnis eines Kindes, einer Schwangerschaft oder einfach nur Sorge leiden und wollen, dass alles gut und reibungslos verläuft. Dieses Angebot wurde mir von einem Arzt vom Zentrum bis zu den Kulaken angeboten. Sie half auch dabei, schwanger zu werden und das Baby diesmal zu behalten. Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Doktor der höchsten Kategorie. Leiter der Abteilung für Gravitationsblut-Chirurgie, FGU "Wissenschaftliches Zentrum für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie, benannt nach Akademiemitglied VI Kulakov". V.

Blutplättchen-Aggregationsstudie

Thrombozytenaggregation: Was ist das, Decodieranalyse, Norm

Der physiologische Prozess der Adhäsion von Blutzellen, Blutplättchen, die an den Wänden von Blutgefäßen anhaften, ist eine Aggregation von Blutplättchen.

Dieser Mechanismus ist notwendig für die Bildung eines Blutgerinnsels - eines Blutgerinnsels, das einen massiven Blutverlust verhindert.

Das Konzept der Thrombozytenaggregation

Blutplättchen oder wie sie Blutplättchen genannt werden, sind ein wichtiger Bestandteil des Blutflusses.

Diese Zellen reduzieren die Blutungsintensität bei einer Beschädigung des Gefäßes und beschleunigen die Heilung beschädigter Bereiche.

Der Wirkungsmechanismus ist einfach: Bei der Perforation der Gefäßwände und dem Auftreten des Lumens bilden die Blutplättchen einen Thrombus, der die vorhandene Schädigung der Gefäßwand verschließt.

Dadurch werden Blutungen aus dem Lumen gestoppt, der Schaden benachbarter Gefäße verringert und die Zeit für das Anziehen der Perforation verringert.

Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus Megakaryozyten gebildet. Ihr Erscheinungsbild im Körper wird durch das Hormon Thrombopoetin reguliert, das innere Organe wie die Nieren und die Leber sowie die Skelettmuskeln des Körpers produziert.

Je mehr Blutplättchen im Blut, desto stärker ist der Aggregationsprozess, aber die erhöhte Anzahl von Zellen führt dazu, dass die Adhäsion von Blutplättchen zu aktiv wird.

Ein solcher Zustand kann auf die Pathologie des Körpers zurückgeführt werden, da eine verstärkte Blutgerinnung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen kann.

Das Blockieren eines Blutgefäßes mit einem Blutgerinnsel kann mit einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt drohen.

Eine reduzierte Thrombozytenaggregation ist selbst bei kleineren Verletzungen starken Blutungen ausgesetzt.

Wenn die Adhäsionsrate kritisch niedrig ist, können sich spontane innere Blutungen öffnen, die mit der Fragilität der Gefäßwände zusammenhängen.

Frauen sollten während der Schwangerschaft den Aggregationsvorgängen im Blut besondere Aufmerksamkeit widmen.

Geringe Thrombozytenaggregationen sind gefährlich, wenn während der Entbindung oder in der Zeit nach der Geburt Uterusblutungen auftreten.

Eine erhöhte Thrombozytenaggregation ist nicht weniger gefährlich: Erhöhte Thrombosen sind die Ursache für Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel und Verzögerungen bei der Entwicklung des Fötus im zweiten und dritten Stadium.

Mediziner empfehlen, während der Planungsphase der Schwangerschaft über die Rate der Thrombozytenaggregation nachzudenken.

Ein Bluttest auf Thrombozytenaggregation hilft dabei herauszufinden, ob die Zellrate im Blut nicht verletzt wird, und die Ärzte bieten die entsprechende Behandlung an.

Die erhöhte oder verminderte Adhäsion von Blutplättchen vor Beginn der Schwangerschaft ist leichter zu bewältigen, da der Frau keine Einschränkungen bei der medikamentösen Therapie vorgeschrieben sind.

Um jedoch sicherzustellen, dass die Rate der Thrombozytenaggregation in Ordnung ist, müssen Sie nicht nur schwanger werden, sondern auch jede Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert.

Jede Abweichung von den normalen Aggregationsindikatoren kann den Körper stark schädigen.

Eine erhöhte oder verminderte Blutplättchenadhäsion zeigt sich möglicherweise nicht äußerlich, aber die Folgen solcher Bedingungen sind sehr schwerwiegend.

Klinische Studien zur Thrombozytenaggregation

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Plättchenaggregationsgrades im Blut. Die wichtigsten sind spontane und induzierte Labordiagnostik.

Die spontane Technik ist die Bestimmung des Blutgerinnungsgrades ohne Zugabe von chemischen Substanzen zu biologischem Material, die den Agglutinationsprozess auslösen, d. H. Die Bildung von Blutgerinnseln.

Um diese Art von Labortest durchzuführen, wird das durch die Entnahme des Materials gewonnene Blut des Patienten einfach in ein Reagenzglas eines Diagnosegerätes gegeben, das eine konstante Temperatur aufrechterhält.

Unter Bedingungen nahe der Körpertemperatur (37 ° C), unter dem Einfluss äußerer Bedingungen, zum Beispiel durch Kontakt mit Luft, tritt der natürliche Blutgerinnselbildungsprozess, dh die Koagulation, im resultierenden Blutprodukt auf.

Zur Berechnung des Agglutinationsgrades mittels Photometrie.

Die induzierte Blutplättchenaggregation ist eine Technik, die darauf abzielt, den Adhäsionsgrad von Blutplättchen zu ermitteln.

In einer Laborstudie werden Reagenzien mit einer Zusammensetzung ähnlich den Zellen, die den Prozess der Blutgerinnung auslösen, zu dem für die Analyse gesammelten Blut hinzugefügt.

Dieser Mechanismus ist die Adhäsion von Blutplättchen oder deren Agglutination. Die Substanzen, die die Schutzreaktion von Blutplättchen auslösen, sind Adenosindiphosphat (ADP), Kollagen, Ristomycin, Serotonin, Adrenalin, Arachidonsäure.

Alle diese Induktoren des Agglutinationsprozesses sind in den Gefäßwänden vorhanden und beginnen den Adhäsionsprozess im Körper.

Eine solche Studie hilft zu bestimmen, ob die Rate der Blutplättchenaggregation nicht verletzt wird, sowie die pathologischen Zustände des Blut- und Herz-Kreislaufsystems zu identifizieren.

Der Grad der Agglutination wird photometrisch bestimmt: Lichtwellen werden zweimal durch das Blutplasma übertragen - vor und nach dem Aufbringen von Induktionssubstanzen.

Vorbereitung für Analyse und Dekodierung

Die Blutentnahme zur Labordiagnostik erfolgt aus einer Vene. Damit die Analyse korrekt und objektiv ist, sollte der Patient einige Richtlinien zur Vorbereitung der Sammlung von biologischem Material befolgen.

Nur die Einhaltung der folgenden Regeln garantiert ein Ergebnis der Qualitätsanalyse.

Die Nichteinhaltung der Empfehlungen führt dazu, dass Substanzen im Blut vorhanden sind, die die Diagnoseergebnisse verzerren können.

Erstens sollten Sie vor der Analyse einige Tage lang eine spezielle Diät einhalten. Die Feinheiten der Diät erklären jeweils den behandelnden Arzt, eine Vorgabe für die Forschung.

Zweitens, am Tag vor der klinischen Diagnose, muss auf die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten, alkoholischen Getränken, Knoblauch und Nikotin verzichtet werden, da sie immunstimulierende Eigenschaften haben und daher das Ergebnis der Analyse beeinflussen können.

Drittens, 8 Stunden vor der Blutentnahme, wird empfohlen, fettreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, keine Medikamente einzunehmen.

Wenn die Einnahme von Medikamenten für die Lebenserhaltung erforderlich ist, sollten Sie dies im Voraus mit Ihrem Arzt besprechen, um die Ergebnisse der Laboruntersuchungen anzupassen.

Das Entschlüsseln der Analyse ist ziemlich einfach, da das Ergebnis einer klinischen Studie den Grad der Thrombozytenaggregation in Prozent angibt.

Abhängig von der Substanz, die zum Starten des Agglutinationsprozesses verwendet wurde, variiert die Rate. Die Thrombozytenaggregation mit ADP legt nahe, dass der Gerinnungsgrad im Bereich von 30,7 bis 77,7% liegt.

Als Ergebnis der Analyse mit Kollagen sollte die Adhäsion zwischen 46,4 und 93,1% liegen. Die Reaktion mit Ristomycin sollte normalerweise Indikatoren von 30,0 bis 60,0% ergeben.

Blutplättchenaggregation mit Adrenalin mit einem normalen Blutplättchengehalt im Blut innerhalb der Grenzen von 35,0 bis 92,5%.

Ein Überschuß der normalen Agglutinationsindizes wird als Thrombozyten-Hyperaggregation bezeichnet, und ein niedrigeres Niveau wird als Hypoaggregation bezeichnet.

Erhöhter Aggregationsgrad

Die Blutplättchen-Hyperaggregation bezieht sich wie die Hypoaggregation auf die pathologischen Zustände des menschlichen Körpers.

Wenn das normale Agglutinationsniveau überschritten wird, bilden sich übermäßig viele Blutgerinnsel. Das Blut wird viskos, wird langsamer vom Blutstrom transportiert und gerinnt schnell.

Erhöhte Gerinnungsfähigkeit ist in der Regel charakteristisch für Menschen im fortgeschrittenen Alter, aber zur Zeit sind auch Blutplättchen-Hyperaggregation und Kinder betroffen.

Die Verletzung des Agglutinierungsprozesses bei einem Kind ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung erfordert.

Zu den Erkrankungen, die mit einer Blutplättchen-Hyperaggregation einhergehen, gehören Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nieren- und Magenkrebs, Leukämie, atherosklerotische Formationen in den Gefäßen, Thrombozytopathie.

Der hypertrophierte Prozess der Thrombusbildung in einem vernachlässigten Zustand ist wiederum mit solchen Folgen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Thrombose verbunden.

Die therapeutische Therapie der Thrombozyten-Hyperaggregation umfasst die Einnahme von Medikamenten und eine spezielle Diät.

Die Ernennung bestimmter Medikamente kann nicht unabhängig durchgeführt werden. Medikamente sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Erste Hilfe für eine erhöhte Blutgerinnung ist die Einnahme von Aspirin. Das Medikament neigt dazu, das Blut zu verdünnen und den Durchgang durch die Gefäße zu erleichtern.

Aspirin verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus beinhaltet die medikamentöse Therapie der Blutplättchen-Hyperaggregation die Verwendung von Antikoagulanzien, die den Prozess der schnellen Agglutination behindern, Arzneimittel, die die Gefäße erweitern, Schmerzmittel.

Die Ernährungsumstellung beginnt mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme. Der Wasserhaushalt im Körper trägt zur natürlichen Blutverdünnung bei.

Die Flüssigkeitsmenge, die pro Tag verbraucht wird, sollte mindestens zwei Liter betragen. Es sollte gewöhnliches Trinkwasser ohne Zusätze sein. Tee, Kaffee und andere Getränke werden im Wasserhaushalt nicht berücksichtigt.

Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Knoblauch und Gemüse, Gemüse und Ingwer werden in die Ernährung aufgenommen. Schließen Sie Buchweizen, Granatapfel und schwarze Apfelbeere aus dem Menü aus.

Geringe Thrombozytengerinnung

Eine Blutplättchen-Hypoaggregation, bei der umgekehrt die Bildung von Blutgerinnseln schwierig ist, kann zu schweren Blutungen führen.

Ein verminderter Agglutinationsgrad kann entweder infolge von Krankheiten oder erblich bedingt sein.

Krankheiten, die durch eine schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet sind, umfassen Leukämie, Nierenversagen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Anämie.

Darüber hinaus kann die Thrombozyten-Hypoaggregation durch Infektions- und Viruserkrankungen, bestimmte Medikamente, Chemotherapie ausgelöst werden.

Die Hauptmethode für die Behandlung der schlechten Gerinnung ist eine Diät, die Buchweizen, Fisch, rotes Fleisch, Rinderleber, Käse, Eier und verschiedene Gemüse umfasst.

Ärzte empfehlen, Zitrusfrüchte, Ingwerwurzel und Knoblauch von der Diät auszuschließen.

Um eine Thrombozyten-Hypoaggregation zu verhindern, wird empfohlen, auf Medikamente zu verzichten, die eine verstärkte Agglutination fördern, insbesondere Aspirin, Troxevasin, Paracetamol, Ibuprofen, Eufillin und eine Reihe von Antidepressiva.

Bei der Behandlung schwerwiegender Fälle von Thrombozyten-Hypoaggregation werden, wenn die Gerinnungsfähigkeit auf ein kritisch niedriges Niveau fällt, medizinische Maßnahmen in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung ergriffen.

Den Patienten werden orale Medikamente (Emosinta, Ditsinona, Tranexamsäure), intravenöse Injektion von 5% Aminocapronsäure und intramuskuläre Injektionen von Adenosintriphosphat verordnet.

Massive Blutungen, die aufgrund schlechter Gerinnung nicht gestoppt werden können, werden mit Hilfe einer Transfusion der Spenderplättchenmasse gestoppt.

Durch die rechtzeitige Erkennung von Abnormalitäten in der Thrombozytenaggregation werden ernsthafte gesundheitliche Folgen vermieden.

Eine ordnungsgemäß verordnete Therapie hilft, die Blutgerinnung wieder herzustellen und die weitere Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern.

Was ist Thrombozytenaggregation?

Blutplättchenaggregation ist der Prozess des Verklebens der präsentierten Blutzellen miteinander sowie ihrer Befestigung an den Gefäßwänden. Die Aggregation im Wesentlichen ist das Anfangsstadium der Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutverlust verhindert.

Was sind Thrombozyten?

Blutplättchen sind geformte Blutzellen, die zur Normalisierung des Blutgerinnungsprozesses beitragen. Es geschieht wie folgt. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände erhalten die Blutplättchen durch die Kette der biochemischen Reaktionen ein bestimmtes Signal, sammeln sich an Stelle eines Durchbruchs und sorgen durch Zusammenkleben für den Blockierungsprozess. So läuft der Aggregationsprozess ab.

Ein zu intensiver Aggregationsprozess ist jedoch pathologisch. Die Blutplättchen-Hyperaggregation führt zu einer erhöhten Thrombose, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt erheblich steigt.

Niedrige Aggregationsraten sind nicht weniger gefährlich und bergen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten. Eine unzureichende Adhäsion der Blutplättchen führt zur Bildung einer Erkrankung wie Thrombozytopenie (verminderte Blutgerinnung). Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von inneren und äußeren Blutungen hoch, was nicht nur zur Entwicklung schwerer Formen von Anämie beiträgt, sondern auch zu tödlichen Folgen führen kann.

Daher ist es äußerst wichtig, die Thrombozytenzahl im Blut sowie deren Aggregationsfähigkeit zu überwachen.

Besonders wichtig ist die Aggregation von Thrombozyten während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass Verstöße gegen diesen Prozess zu einer Reihe schwerwiegender Konsequenzen führen können. Hypoaggregation (reduzierte Thrombozytenaggregation) kann Uterusblutungen während des Arbeitsprozesses oder nach der Geburt verursachen. Eine übermäßige aktive Aggregation ist auch für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich, da sie zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann, was eine der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten und spontane Abtreibungen in der frühen Schwangerschaft ist.

Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden und die Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, empfehlen Experten die Durchführung einer Studie zum Blutplättchengehalt und zur Ermittlung ihrer Regenerationsfähigkeit bereits vor der Schwangerschaft bei der Planung einer Schwangerschaft.

Forschung zur Kontrolle der Aggregation

Die Laboruntersuchung von Thrombozyten erfolgt mit einer diagnostischen Technik, die als induzierte Aggregation bezeichnet wird. Um dieses Verfahren durchzuführen, werden dem venösen Blut des Patienten spezifische Substanzen zugesetzt, deren chemische Zusammensetzung den Zellen des menschlichen Körpers gleicht und zu Thromboseprozessen beiträgt, was zu einer Agglutination der Blutplättchen führt. Als Induktoren werden üblicherweise Substanzen verwendet, die Teil der Wände von Blutgefäßen sind. Dazu gehören:

  1. ADP (Adenosindiphosphat).
  2. Ristocetin.
  3. Serotonin
  4. Kollagen.
  5. Arachidonsäure
  6. Adrenalin

Zur Analyse wird ein spezielles Gerät verwendet - der Thrombozytenaggregationsanalysator. Bei der Forschung durch das mit Blutplättchen gefüllte Blutplasma werden Lichtwellen übertragen. Die Analyse wird in zwei Stufen durchgeführt. Indikatoren für den Aggregationsgrad repräsentieren den Unterschied der Lichtdichte des Plasmas vor Beginn des Gerinnungsprozesses und nach dessen Abschluss. Darüber hinaus achten Experten auf Faktoren wie Form, Charakter und Spezifität der Lichtwelle.

Die induzierte Blutplättchenaggregation ist ein Blutuntersuchungsverfahren, das sich durch eine extrem hohe Genauigkeit auszeichnet und daher in der modernen Diagnostik bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten weit verbreitet ist.

Nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung, um diese Art von Diagnoseverfahren durchzuführen. Bisher wurden Blutplättchenaggregationsstudien in Invitro-Laboratorien erfolgreich durchgeführt.

Wozu dient die Studie?

Ein Bluttest für die Thrombozytenforschung ermöglicht es einem Spezialisten, die Aggregationsfähigkeit dieser Blutzellen zu bestimmen, und ermöglicht es, bestimmte Störungen der Hämostase zu identifizieren, die entweder angeboren oder erworben sein können. Darüber hinaus ist es mit Hilfe der Thrombozytenaggregationsforschung möglich, neben den Pathologien des hämatopoetischen Systems auch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu diagnostizieren. Ein solches Verfahren ist notwendig, um die Dynamik einer Reihe bestimmter Krankheiten zu verfolgen, die notwendigen therapeutischen Techniken zu bestimmen und den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Indikationen für das Studium

Die induzierte Aggregation kann in folgenden Fällen von einem Spezialisten ernannt werden:

  1. Thrombozytopenie.
  2. Erhöhte Blutgerinnung.
  3. Tendenz zur Thrombose.
  4. Zahnfleisch bluten.
  5. Vermehrte Schwellung
  6. Blutungsneigung, Uterusblutung.
  7. Schlechte heilende Wunden.
  8. Langzeitbehandlung mit Acetylsalicylsäure.
  9. Willebrand- und Glanzman-Erkrankungen.
  10. Thrombophilie
  11. Komplizierte Schwangerschaft.
  12. Störungen des Hirnkreislaufs, koronare Herzkrankheit.
  13. Die Thrombozytopenie ist angeboren oder erworben.
  14. Krampfadern
  15. Kontrolle der Dynamik der Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten.
  16. Krankheiten der Autoimmunität.
  17. Die Untersuchung der Funktionalität von Blutplättchen vor der Operation.
  18. Unfruchtbarkeit
  19. Mehrere erfolglose IVF-Versuche in Folge.
  20. Verblassende Schwangerschaft.
  21. Bestimmung des Empfindlichkeitsgrades des Patienten gegenüber den Wirkungen von Antithrombozytenaggregaten.
  22. Glantsman-Thrombasthenie.
  23. Bernard-Soulier-Krankheit.
  24. Vor der Verschreibung und während der Einnahme hormoneller Kontrazeption.

Ein Bluttest auf die Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen erfordert die strikte Einhaltung der Aufbereitungsregeln. Damit die Studie äußerst korrekt und effektiv ist, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Eine Woche bevor das Blut für eine Studie entnommen wird, muss die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnungsprozesse hemmen, eingestellt werden. Dazu gehören die folgenden Medikamente: Medikamente Acetylsalicylsäure, Antidepressiva, Sulfapyridazin, Dipyridamol, Indomethacin, Antiplateletika, Hormone, Kontrazeptiva.
  2. Ein Tag vor der Studie muss auf koffeinhaltige und alkoholische Getränke verzichtet werden.
  3. Fette, würzige, würzige Gerichte, Gewürze und Knoblauch von der Diät ausnehmen.
  4. Am Tag des Eingriffs ist das Rauchen verboten.
  5. Begrenzen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress extrem.
  6. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Stunden vor der Blutentnahme zur Analyse sein.

Als Kontraindikation für die Durchführung der induzierten Blutplättchenaggregation wird die Anwesenheit akuter oder chronischer Entzündungsprozesse im Körper angesehen.

Die Einhaltung der oben genannten Regeln ist notwendig, um die genauesten und objektivsten Ergebnisse der Studie zu erhalten!

Analyse

Ein Bluttest zur Bestimmung der Regenerationsfähigkeit von Thrombozytenzellen wird ausschließlich morgens durchgeführt. Der ideale Zeitpunkt für die Blutentnahme ist der Zeitraum von 7 bis 10 Uhr.

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. An diesem Tag sollte der Patient nichts anderes als reines Wasser ohne Kohlensäure verwenden.

Um einen Test zur Bestimmung des Plättchenaggregationsgrades durchzuführen, wird venöses Blut verwendet. Ihr Zaun wird von der Cubitalvene des Patienten mit einer Einmalspritze durchgeführt. Als nächstes wird das Material mit einer vierprozentigen Lösung von Natriumcitrat in ein Reagenzglas gegeben. Danach wird der Behälter mehrmals umgedreht, um das Mischen von Blut mit dem Wirkstoff abzuschließen. Im nächsten Schritt wird ein Reagenzglas mit gesammeltem Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie wird von einem qualifizierten Spezialisten im Labor vorgenommen.

Die Rate bei dieser Analyse wird in Abhängigkeit von der verwendeten Substanz bestimmt - dem Induktor, der mit dem Blut des Patienten reagiert.

Betrachten Sie diese Frage genauer:

  1. Normale Reaktionsraten mit Kollagen liegen zwischen 46 und 93%.
  2. Normale Reaktionsraten mit Adenosindiphosphat liegen zwischen 30 und 77%.
  3. Normale Reaktionsraten mit Ristomycin liegen zwischen 35 und 92,5%.

Eine Abnahme der Thrombozytenaggregation kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Pathologie des hämatopoetischen Systems.
  2. Die positive Wirkung der Antithrombose-Therapie.
  3. Thrombozytopathie.

Eine erhöhte Thrombozytenaggregation kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  1. Hypertonie
  2. Schlaganfall
  3. Diabetes mellitus.
  4. Herzinfarkt
  5. Atherosklerose von Gefäßen.
  6. Thrombose der Arterien der Bauchhöhle.

Die Untersuchung der Thrombozytenaggregationseigenschaften ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, das die Möglichkeit bietet, eine Reihe von Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, mögliche Komplikationen vorherzusagen und den optimalen Behandlungsverlauf vorzugeben.

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Plättchenaggregation

Blutplättchenaggregation ist der Vorgang des Blockierens einer Wunde mit sehr kleinen Blutzellen, die sich in der Nähe der Wände der Blutgefäße befinden und an deren Aufrechterhaltung beteiligt sind.

Bei Verletzung der Unversehrtheit des Schiffes werden sie an den Ort der Verletzung gebracht, geschlossen, um Blutungen zu vermeiden. Was ist Thrombozytenaggregation - das ist unser Artikel.

Thrombozytenaggregation was ist das?

Wenn Plaques zu den verletzten Stellen dringen, die sich überlappen, bilden sie einen Thrombus - dieses Phänomen wird Adhäsion und Plättchenaggregation genannt. Der Vorgang (Zusammenfügen), der sich zu einem System zusammenfügt, dauert bis die Wunde geschlossen ist. Aus diesem Grund verliert eine Person nicht viel Blut.

Eine Blutplättchenaggregationsstudie wird durch Plasmaanalyse durchgeführt. Bei einem gesunden Menschen schützen diese Zellen den Körper vor Blutungen, es können Abnormalitäten auftreten, die verschiedene Krankheiten auslösen. Die Blutplättchenrate kann erhöht, erniedrigt werden. Wie reduzieren Sie, welche Medikamente Sie nehmen sollen.

"Thrombozytenaggregation mit ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristotsetin"

Preis: 1100 Rubel.
Material: Blut
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Vorbereitungsbedingungen für die Analyse:

Thrombozytenaggregation mit ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristotsetin

Die Analyse wird zur Untersuchung der Blutplättchenkoagulation durchgeführt. Aggregation ist die Fähigkeit von Blutplättchen, aneinander zu haften und einen Thrombus zu bilden. Induktionsaggregation - Eine Chemikalie, die eine Aggregationsreaktion in einem Reagenzglas hervorruft. Plättchenaktivatoren sind Substanzen der geschädigten Gefäßwand (ADP, Kollagen, Adrenalin, Ristocetin usw.).

Ein Bluttest für die Thrombozytenaggregation ermöglicht es Ihnen, das Blutungsrisiko, die Thrombophilie zu bestimmen, die Thrombozytenaggregationsbehandlung zu überwachen und die optimale Dosis für Thrombozytenaggregationsmittel zu bestimmen.

Die Thrombozytenaggregationsstudie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • um die Ursachen der Thrombophilie unter verschiedenen Bedingungen zu ermitteln: Fehlgeburt; gefrorene Schwangerschaften; Unfruchtbarkeit, einschließlich Fehlgeschlagene IVF-Versuche; Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • vor und während oraler Kontrazeptiva;
  • vor der geplanten Schwangerschaft und während der Schwangerschaft;
  • die Ursachen der Blutung beim hämorrhagischen Syndrom zu bestimmen (Quetschungen, Blutungen unterschiedlicher Lokalisation);
  • die Indikationen / Kontraindikationen für die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombose, Cardiomagnyl, Aspirin, Plavix usw.) zu bestimmen;
  • um die Empfindlichkeit / Resistenz gegenüber Antithrombozytenagenten zu bestimmen;
  • für die Auswahl des Arzneimittels (Thrombozytenhemmer) und Dosisanpassung während der Behandlung;
  • um das Blutungsrisiko während der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten vorherzusagen.
  • prethrombotische Zustände;
  • idiopathische Thrombozytose;
  • Thrombose;
  • Herzinfarkt;
  • Atherosklerose;
  • Vaskulitis;
  • Schwangerschaft
  • primäre und symptomatische Thrombozytopathie;
  • bei der Behandlung von Antithrombozytenagenten.

Wichtig: Um das Ergebnis der Thrombozytenaggregation zuverlässig beurteilen zu können, ist es wichtig, den Patienten auf die Blutspende vorzubereiten.

  • Die Patienten sollten 7 bis 10 Tage vor Beginn der Studie kein Aspirin und andere Aspirin-haltige Medikamente einnehmen. Wenn Sie die Medikamente nicht absagen können, muss der Patient bei der Registrierung die von ihm eingenommenen Medikamente melden.
  • 12 Stunden vor der Blutspende sollten die Patienten auf Nahrung verzichten, insbesondere auf ölige.
  • Vor der Studie können Sie weder Kaffee noch Alkohol (tagsüber) trinken, Knoblauch essen, rauchen, es ist notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen. Sie können auch keine Studie zum Hintergrund einer akuten Entzündung durchführen.
  • Blutproben von Patienten sollten nicht hämolysiert werden, Gerinnsel enthalten, Beimischung von roten Blutkörperchen, Chyle sein, Patienten mit Gelbsucht, mindestens 75 Tausend / mm3 Blutplättchen enthalten. Diese Patienten werden zur Blutübertragung überwiesen.

Das Verfahren zur Bestimmung der Blutplättchenaggregation ist sehr empfindlich und wenn die oben genannten Anforderungen an die Bedingungen für die Vorbereitung der Blutspende nicht befolgt werden, können die Ergebnisse falsch abgeflacht oder falsch eingeatmet werden.

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Thrombozytenaggregation mit ADP

Wo wird es gehalten: In allen medizinischen Zentren und Laboratorien "Tonus"

Dauer: 1-2 Werktage

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Blutplättchen sind wichtige zelluläre Elemente des Blutes, deren Hauptfunktion darin besteht, an der Hämostase (Blutstillung) teilzunehmen.

Wenn die Gefäßwand nicht beschädigt wird, befinden sich Blutplättchen in einem nicht aktivierten Zustand im Blut. Wenn äußere Reize vorhanden sind, die zu ihrer Aktivierung beitragen, erwerben sie die Fähigkeit zur Aggregation (Verklebung) sowie die Adhäsion (die Fähigkeit, an der Oberfläche des Gefäßes "zu haften" - Intima).

Die Aktivierung der Blutplättchen erfolgt nicht nur, wenn das Gefäßbett beschädigt ist, atherosklerotische Überlagerungen können ihre Aggregation provozieren, die Ablagerung von Immunkomplexen auf der Intima bei Autoimmunentzündungen usw.

Eine Verletzung der Thrombozytenaktivierung kann zur Entwicklung des Blutungsrisikos ohne die Möglichkeit eines Selbstabbruchs führen.

Zur Diagnose solcher Zustände werden verschiedene Tests verwendet, von denen einer die Thrombozytenaggregationsforschung mit ADP ist. Die Analyse wird mit einem speziellen Instrument des Aggregometers durchgeführt, das alle erforderlichen Indikatoren während des Tests aufzeichnet. Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Art des Aggregationsprozesses. Während der Analyse wird ADP zum Patientenserum hinzugefügt und die Thrombozytenreaktion auf diesen äußeren Stimulus wird aufgezeichnet.

Die Untersuchung der Thrombozytenaggregation mit ADP ist wichtig bei der Diagnose erblicher Störungen des Blutgerinnungssystems sowie bei der Behandlung eines Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern. Die Thrombozytenaggregation mit ADP ermöglicht die Differenzialdiagnose der Hauptursachen für Gerinnungsstörungen und die rechtzeitige Diagnose.

4 Stunden vor dem Versuch ist es notwendig, insbesondere mit einem hohen Fettanteil zu essen. 2 Stunden vor der Analyse werden koffeinhaltige Produkte ausgeschlossen, 30 Minuten - Zigaretten. Innerhalb von 15-20 Minuten sollte sich der Patient in Ruhe befinden.

Wenn die Umfrage die Absage bestimmter Arzneimittel erfordert, die sich auf die Thrombozytenaggregation auswirken, sollten alle Bedingungen für die Entnahme und Analyse mit Ihrem Arzt besprochen werden, um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten.

  • Differentialdiagnose des hämorrhagischen Syndroms (spontane Blutungen, Prellungen, Prellungen usw.)
  • Untersuchung vor der Operation, begleitet von einem starken Blutverlust
  • Überwachung der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Frühgeburt und Fehlgeburt
  • Bewertung der Restplättchenaktivität bei der Anwendung der Antiaggregationstherapie
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und Überwachung des Blutgerinnungssystems

Referenzwerte für Thrombozytenaggregationsstudien mit ADP:

  • Thrombozytenaggregation mit ADP 5,0 umol / l - 60-90%

Die Interpretation der Ergebnisse wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Situation, der aktuellen und aktuellen Medikation und der Ergebnisse anderer Studien vorgenommen.

Tabelle Veränderungen der Blutplättchenaggregation unter der Wirkung von Induktoren, die in einigen Varianten der Pathologie der Hämostase verwendet werden

Thrombozytenaggregation mit 4 Induktoren (ADP, Epinephrin, Arachidonsäure, Ristocetin)

Ablaufzeit für die schnelle Analyse (Cito)

Wert der Analysen

Um die Funktion der Blutplättchen in den Laboratorien des CIR zu beurteilen, wird eine Analyse der induzierten Blutplättchenaggregation durchgeführt. Dies ist eine qualitativ hochwertige Analyse, die auf einem automatischen Aggregometer durchgeführt wird. Da sich diese Analyse bei der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, dramatisch verändert (Antithrombozytenaggregate, zum Beispiel Aspirin, Thrombose, Antikoagulanzien, zum Beispiel Heparin), ist es ratsam, sie vor der Einnahme dieser Medikamente einzunehmen. Für jedes Aggregatogramm gibt der Laborarzt eine Schlussfolgerung aus.

Eine Analyse der Thrombozytenaggregation wird in den folgenden Fällen empfohlen: bei Fehlgeburten, erfolglosen IVF-Versuchen, schweren Schwangerschaftskomplikationen mit Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte unbekannter Herkunft sowie bei erhöhter Blutung: leichte Quetschungen, Menorrhagie, Nasenbluten.

In der Aggregationskurve werden die Amplitude der Aggregation, die Form der Kurve, das Vorhandensein von einer oder zwei Wellen und das Vorhandensein von Disaggregation geschätzt.

Auf der obigen Probe werden angezeigt: 1 - Nullstellen der Vorrichtung, 2 - Vor dem Hinzufügen des Induktors, 3 - Der mit der Verdünnung der Probe durch den Induktor verbundene Peak, 4 - Der Ursprung, die erste Welle, 5 - Die zweite Welle, 6 - Disaggregation.

Wichtige Informationen: Die Kombination von Einnahme von Nahrungsmitteln, Phytopräparaten und Lebensmittelzusatzstoffen, die Bestandteile dieser Liste enthalten, mit Antiaggregantien (ThromboASS) und Antikoagulanzien (Heparin) ist eine gefährliche Kombination mit Blutungsrisiko (Kategorie D gemäß FDA-Einstufung). Das Blutungsrisiko überwiegt in den meisten Fällen die möglichen Vorteile.

In den Laboratorien des CID wird die Thrombozytenaggregation mit den folgenden Induktoren durchgeführt:

  • Aggregation mit ADF
  • Aggregation mit Arachidonsäure
  • Aggregation mit Adrenalin (Epinephrin)
  • Aggregation mit Ristotsetin.
    Die ersten drei Induktoren ermöglichen es uns, die Funktion der Blutplättchen von verschiedenen Seiten zu bewerten, sie ergänzen sich. Die Aggregation mit Ristocetin ermöglicht den Verdacht auf eine gefährliche Blutungserkrankung - von-Willebrand-Krankheit (von-Willebrand-Faktor-Mangel). Bei der Planung einer Schwangerschaft ist diese Analyse wichtig, um das Blutungsrisiko während der Geburt zu vermeiden.

Aggregation mit ADP (blaue Linie) und Arachidonsäure. Die Aggregationsreaktion wurde drastisch reduziert. Disaggregation ist praktisch nicht vorhanden.

Aggregation mit ADP.
Aggregationsreaktion reduziert. Disaggregation ist praktisch nicht vorhanden.